Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Projekt: Musikzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#651 erstellt: 01. Jan 2011, 15:10

Zim81 schrieb:

Wieso empfiehlt dann jeder LS Hersteller nichts zwischen die LS zu stellen?


Ja ja, die Hersteller, was die so alles empfehlen....

Im Prinzip ist es mir egal, wo jeder sein Rack oder was auch immer hinstellt, den Klang wird es aber auf keinen Fall maßgeblich beeinflussen.
Es sei denn man hat Lsp. die einen oder mehrere Basstreiber an der Seite haben, auch bei Dipolen könnte ich mir eine Beeinflussung vorstellen, aber bei den B&W?
Ich habe erst gar kein Rack aufgestellt, dafür aber eine Holztruhe und die Anlage steht auch nicht zwischen den Lsp., allerdings hatte das garantiert keine klanglichen Gründe.

Saludos
Glenn
Zim81old
Hat sich gelöscht
#652 erstellt: 01. Jan 2011, 15:21
Und weil du das sagst ist das so!?!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#653 erstellt: 01. Jan 2011, 15:29

Zim81 schrieb:

Und weil du das sagst ist das so!?!


Ich habe nie gesagt, das meine Meinung allgemein gültig ist...

Aber mach doch den Test, ist doch genauso wie mit den Kabeln, höst Du was, dann besteht eine 50:50 Chance das da etwas dran ist oder Dir die Einbildung einen Streich gespielt hat.
Selbst feine Unterschiede in den Messungen sind von den meisten Menschen mit dem Ohr nicht 100% nachvollziehbar, aber egal, jeder kann machen was er will, sind doch alle alt genug.

Ich möchte hier keinen belehren, sondern nur meine Meinung zu dem Thema äußern und das ist in einem Forum doch üblich, oder?

Saludos
Glenn
Zim81old
Hat sich gelöscht
#654 erstellt: 01. Jan 2011, 15:37
Ich fand nur die Anspielung das ich jetzt in den Vodoobereich abdrifte nicht so toll.

Weil mit der Fraktion habe ich echt nichts zu tun, ich finde den ganzen Kabel, Klangschälchen etc. Quatsch einfach pervers.

Wenn sich jemand sowas aus optischen Gründen holt, finde ich das ja in Ordnung, aber die Verkäufer die geschult wurden diesen Mist zu verkaufen...ohne Worte...

LG Zim
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#655 erstellt: 01. Jan 2011, 15:44

Zim81 schrieb:

Ich fand nur die Anspielung das ich jetzt in den Vodoobereich abdrifte nicht so toll.


Na ja, wenn man daran glaubt, das sich die Aufstellung des Rack zwischen den Boxen deutlich warnehmbar auf den Klang auswirkt, betreibt IMHO schon etwas Voodoo.

Aber man muss auch nicht alles so ernst nehmen, zu mal ich damit auch ausdrücken wollte, das Du sonst eher meine Meinung zu dem Thema vertrittst, in diesem Sinne..

Saludos
Glenn
Moe78
Inventar
#656 erstellt: 01. Jan 2011, 18:02

XorLophaX schrieb:

GlennFresh schrieb:

Trotzdem verstehe ich die Aufregung und netten Worte am Anfang seiner Post (Moe) nicht wirklich.



Da gebe ich dir recht, hätte nicht sein müssen, aber ich denke, dass weiss er selbst.

Nicht persönlich nehmen!

Nanana, wer wird denn so empfindlich sein, Glenn? Man kann's auch übertreiben...
Ich hab das nicht so böse gemeint, "checkst du es nicht" ist ja wohl auch keine Beleidigung. Egal -

Gutes Neues ALLSEITS!

@Phil, schön wird das! Trotzdem sieht das Nordost zu windig aus...
XorLophaX
Inventar
#657 erstellt: 01. Jan 2011, 19:27
So, jetzt gibt es wieder ein paar neue Bilder.
Habe mich dazu entschlossen doch die Elektronik schon ins Haus zu schleppen.


Musikzimmer mit Elektronik
Sicht von der Hörposition aus.

MBL Komponenten im
Die MBL Komponenten in ihrer "Hülle".

MBL Komponenten im neuen Musikzimmer
MBL Komponenten ohne "Hülle".

neues Musikzimmer. Sicht von Hörplatz
Sicht von der Hörposition aus (etwas ran gezoomt).

Das Rack mit Komponenten
Die Komponenten auf dem Rack. Der Moon 300D Wandler fehlt noch.

momentane Verkabelung
Die momentane Verkabelung.
Nordost Valhalla LS-Kabel, Kimber Select KS 1111 XLR, Inakustik NF-1202

MBL 1531 CD-Player
Der MBL 1531 CD-Player mit offener Lade.

MBL 1531 CD-Player
Der MBL 1531 CD-Player mit geschlossener Lade.

MBL 7008 Vollverstärker
Der MBL 7008 Vollverstärker.

Sonos lackiert im Musikzimmer
Der Sonos ZP-90 lackiert im Musikzimmer.

DSS Netzleiste NL-5 DIGITAL
Die Netzleiste mit Netzfilter. Ich überlege noch, ob ich sie schwarz lackieren soll?!

Musikzimmer mit Elektronik
Blick in die Ecke mit dem Rack.
(Bin grade das Stromkabel für die Netzleiste am konfektionieren.)

Musikzimmer Chaos
leichtes Chaos im Musikzimmer.


Hier mal ein kleiner optischer Vergleich zwischen dem Nordost Heimdall (rot) und dem Valhalla (silber):

Nordost Heimdall
Nordost Heimdall

Nordost Heimdall
Nordost Heimdall

Nordost Valhalla
Nordost Valhalla

Nordost Valhalla
Nordost Valhalla
knollito
Inventar
#658 erstellt: 01. Jan 2011, 19:50
Das Projekt nimmt inzwischen ja sehr interessane Formen an. Gute Elektronik. Dazu noch ein AudioVolverII - und das ganze wird akustisch sehr überzeugend aufspielen..
firephoenix28
Inventar
#659 erstellt: 01. Jan 2011, 19:54
Zur Netzleiste

lass sie erstmal so, das Rack hat ja auch Silberne-weiße Platten, wenn ich richtig sehe, also passt das noch.

Versteck erstmal die Kabel dann
trxhool
Inventar
#660 erstellt: 01. Jan 2011, 20:08
Lecker !!!

Gruss TRXHooL
Franz2
Inventar
#661 erstellt: 01. Jan 2011, 20:10
Sieht doch klasse aus!


Du könntest den Sonos-Würfel, vielleicht etwas nach hinten versetzt, auch zwischen die beiden "Dickschiffe" stellen:



Dann könntest du den Platz im Rack noch für etwas anders nutzen.


[Beitrag von Franz2 am 01. Jan 2011, 20:12 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#662 erstellt: 01. Jan 2011, 20:31
Hi,

der ZP-90 soll dort stehen bleiben da in das andere Fach der Moon 300D kommt, auch in schwarz.


Damit ist es wieder symetrisch.


Die Kabel werden alle noch am Rack befestigt, so dass nichts runterhängt, wie XLR oder Cinch-Kabel. Das einzige was dann noch "hängt" sind die Lautsprecherkabel. Aber das finde ich dann weniger schlimm, als wenn man zich verschiedene Kabel sieht, wenn man an der Hörposition platz nimmt.
Alex-Hawk
Inventar
#663 erstellt: 01. Jan 2011, 22:12
Wir sind vielleicht in manchen Bereichen nicht einer Meinung, aber das sind echt verdammt schicke Geräte. Du wirst sicher viel Freude haben im Musikzimmer.

Moe78
Inventar
#664 erstellt: 01. Jan 2011, 22:37
Ich muss auch sagen, das sieht schon jetzt toll aus. Grau ist eigentlich nicht meine Farbe, aber es sieht sehr edel aus. Das Rack ist super, die Geräte eh. Würde vielleicht noch farbige Akkzente setzten, evtl. in Form einiger Bilder oder nach Raumakustiker-Besuch farbigen Absorbern.

XorLophaX
Inventar
#665 erstellt: 02. Jan 2011, 00:43
Danke euch Zwei.

Ja es kommen noch ein paar farbige Akzente in den Raum. Mal sehen was genau. Entweder Bilder, oder wie du schon sagtest farbige Absorber. Evtl. finde ich auch noch eine schöne Skulptur oder ähnliches.

Aber das kommt am Ende.
firephoenix28
Inventar
#666 erstellt: 02. Jan 2011, 00:44
Kannst aber trotzdem schon suchen
dubwoofer
Stammgast
#667 erstellt: 02. Jan 2011, 01:05
Sehr edle Gerätschaften hast du da! Wird wohl ein sehr schöner Raum werden. Ich freue mich auf das Endergebnis.
XorLophaX
Inventar
#668 erstellt: 02. Jan 2011, 01:55

firephoenix28 schrieb:
Kannst aber trotzdem schon suchen :D


Bilder habe ich ja schon ein paar in der Wohnung hängen, als original Abstakte Gemälde auf Leinwand. Von dem Künstler könnte ich mir noch das ein oder andere Bild malen lassen. Da brauche ic nicht lange suchen. Lasse mir grade schon eins von ihm für den Flur im OG malen.

Ne schöne Skulptur oder ähnliches sucht man nicht, die findet man und kauft sie dann.

Aber erstmal kommt nichts dergleichen, muss ja erstmal wissen welche Plätze an den Wänden und welche Stellen im Raum für die Raumakustik genutzt werden sollten.


Aber Deko und sowas ist im Moment auch nicht mein Hauptaugenmerk. Ist für mich momentan eher sekundär.
Fidelity_Castro
Inventar
#669 erstellt: 02. Jan 2011, 03:15
Da kann man noch so viel nörgeln ob des Kaufpreises der geräte, kabel etc., beeindruckend ist es trotzdem !

Dennoch gibts einen optischen kritikpunkt, mMn. passt das futuristische Rack nicht zum klassischen Stil der B&W & MBL geräte ! Das ist imho eher was für einen durchgehend geradlinigen Stil.

dubwoofer
Stammgast
#670 erstellt: 02. Jan 2011, 04:23
@ Fidelity_Castro: Jaja... die Kabel Das ist das einzige was mir an der Anlage nicht gefällt. Ich finde das Nordost Valhalla irgendwie hässlich. Erinnert mich an ein altes IDE Kabel und das bei dem Preis. Aber ist wie alles eben Geschmackssache. Die Diskussion, ob das bisschen Kupfer und Plastik sein Geld wert ist, wurde ja zur Genüge getätigt.

Ich finde hingegen, dass die MBL Geräte gut mit dem Rack harmonieren.
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#671 erstellt: 02. Jan 2011, 05:10
netzleiste lassen wie sie ist
*musikbär*
Hat sich gelöscht
#672 erstellt: 02. Jan 2011, 11:39
Also ich finde das es bis Dato ein sehr schönes Bild macht, so wie er die Geräte in bzw. auf das Rack gestellt hat.
Nur weis ich nicht so recht ob es sooo toll aussieht, wenn das Rack so dicht an der Wand steht und die LS so weit davor?
Ach und die Netzleiste würde ich auch so lassen wie sie ist.
Greetz Thorsten
Zim81old
Hat sich gelöscht
#673 erstellt: 02. Jan 2011, 11:44
Was hat ihr nur alle mit dem Rack an der Wand für ein Problem?
Da sieht man wenigstens den Kabelsalat nicht so, ich finds persönlich auch optisch schöner, wenn die LS freistehen.
Tobzen16
Stammgast
#674 erstellt: 02. Jan 2011, 11:45
Ich würde die Netzleiste lackieren...
XorLophaX
Inventar
#675 erstellt: 02. Jan 2011, 11:57
Ich werde mir beide Versionen mal im Vergleich angucken, sobald die Lautsprecher drin stehen. Rack weiter hinten als lautsprecher und rack zwischen den Lautsprechern. Aber ich gehe davon als, dass ich mich für die Version rack weiter hinten entscheiden werde, da ich es auch schöner finde, wenn die Lautsprecher frei stehen.


Fnde, dass das rack sehr gut zu dem gradlinigen Stil der MBL's passt. Ergibt meiner Meinung nach einen harmonischen kleinen Kontrast.

Das mit der Netzleiste überlege ich mir noch, erstmal das Gesamtbild abwarten. im Moment tendiere ich eher zum lackieren..
*musikbär*
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 02. Jan 2011, 12:09
Also ich will ja hier keinem auf den "schlipps" tretten aber
Zim81 bei dir hab ich das gefühl, wenn keiner deine tipp`s oder anregungen animmt machste zickig
und mit dieser aussage steh ich glaug ich nicht alleine da
das ging mit denn geräten von philipp los, dann mit denn kabeln und zum schluss die akkustik geschichte mehr muss ich wohl nicht schreiben ODER
Zim81old
Hat sich gelöscht
#677 erstellt: 02. Jan 2011, 12:52
So ein Quatsch. Kann doch jeder machen was er will, nur mir ist es doch wurscht, ob jemand sein Rack an der Wand stehen hat oder es an der Decke hängt. Warum sollte ich jemand optische Tipps geben, das finde ich blödsinnig, das ist alles.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#678 erstellt: 02. Jan 2011, 13:25
Moin

Man muss ja nicht zu allem ja und amen sagen, ein Forum ist doch für Anregungen, Meinungsäußerungen und die darauf folgenden Diskussionen da.
Eine Forum von Ja Sagern und einer ausgeprägten Hirarschi wie z.B. in "beisammen" kann doch keiner brauchen und wäre IMHO ein Rückschritt.

Was die Akustik betrifft, hat nicht nur Zim81 die gleiche Meinung vertreten, ganz einfach, weil des beschriebene Vorgehen eigentlich sinnvoller ist.
Die optimale Aufstellung der Lsp. und den dazugehörigen Hörplatz findet man ebenfalls leichter im Vorfeld wenn die Messungen gemacht werden.

Aber was solls, das Thema ist durch und wenn Philipp noch einen Akustiker bestellt, wird sich herausstellen wie gut die aufs blaue Wohl gewählte Aufstellung ist.

Saludos
Glenn
XorLophaX
Inventar
#679 erstellt: 02. Jan 2011, 17:40

GlennFresh schrieb:

Aber was solls, das Thema ist durch und wenn Philipp noch einen Akustiker bestellt, wird sich herausstellen wie gut die aufs blaue Wohl gewählte Aufstellung ist.


Sie wird gut genug sein MÜSSEN. Denn eine andere Aufstellung würde ich nicht machen, selbst wenn der Akustiker das sagen würde.

Alternativen wären:

Lautsprecher an die Wand (jetzt rechts vom Hörplatz), dann wäre direkt nebem dem rechtsn Lautsprecher eine Doppeltür zum Balkon und damit auch eine große Fensterfront. Und neben dem linken Lautsprecher wäre die Eingangstür. Daher mindestens schonmal 3 Gründe gegen diese Auftellung.

Lautsprecher an die Wand wo jetzt der Hörplatz ist, dann wären die Lautsprecher unter der Schräge. Der linke LS stände dann vor einer der Balkontüren und der rechte stände vor dem kleinen "Erker". Somit wäre die Aufstellung der Elektronik auch nicht mittig möglich gewesen. Ebefalls 2 bis 3 Gründe dagegen.

Lautsprecher an die Wand links vom jetzigen Hörplatz, dann ständ der linke Lautsprecher unter der Schräge und an diesem "Erker" und der rechte Lautsprecher ständ ohne Schräge. Fast zwischen den Lautsprechern wäre dann ein Fenster, was verhindert, dass dort Absorber platziert werden können und was mich stört, denn wenn ich dann beim Musikhören (fast) gradeaus gucken würde, würde ich immer aus dem Fenster gucken und dort befindet sich in ca 8m Abstand das Nachbarhaus und auf gleicher Höhe befindet sich deren Arbeitszimmer. Da käm ich mir beobachtet vor und der Nachbar ggf auch. Wollte ich unter keinen Umständen. Also auch hier mehrere Gründe gegen diese Aufstellung.



Diese Aufzählung schreibe ich nur, damit es jetzt keine Diskussionen mehr gegen muss, ob eine andere Aufstellung der Komponenten evtl besser gewesen wäre. Und ob eine andere Aufstellung akustisch evtl in geringem Maße besser gewesen wäre, interessiert mich unter anbetracht oder o.g. Aspekte absolut nicht mehr, denn die Gründe dagegen überwiegen meiner Meinung nach.
Sharangir
Inventar
#680 erstellt: 03. Jan 2011, 16:26
Schöne Bilder und interessante Diskussion mit einem Themenersteller, der geschickt allen gutgemeinten Ratschlägen ausweicht...


In den zwei Wochen, bis die LS kommen, hätte der Akustiker dir brav das Flatterecho aus dem Raum nehmen können, den Nachhall im Bass dämpfen, Reflexionen von den Wänden reduzieren und und und!

Am Ende, da bin ich überzeugt, wirst du über dich ergehen lassen müssen: "Wir haben es ja von Anfang an gesagt: Alibiakustik!"


Aber jeder, wie er will!
Man sollte einfach keinen Thread aufmachen, wo man jegliche Kritik ablehnt, selbst wenn sie konstruktiver Art ist!
Zu diesem Zweck empfiehlt sich eher ein Bilderthread, NACHDEM die ganze Arbeit gemacht wurde!
Etwas ändern an deinen Vorhaben konnte hier schliesslich doch NIEMAND!




Und nun meine ungefragte Meinung zu den Bildern ausem neuen Jahr:

Das Rack finde ich verdammt schick!
Würde es aber anders rum aufstellen (als "M").. Geschmacksache!

Die Kabel finde ich absolut lächerlich und hässlich!
Dass die so teuer sind, glaubt kein Mensch!
Die Inakustik würden zumindest geil und teuer aussehen...
Aber das musst du wissen! Ich hätte das Geld ins Haus gesteckt.. ein Whirlpool oder so..

Die Netzleiste finde ich sehr schick, aber leider mit der Farbe komplett unpassend!
(Über den Preis lasse ich mich nicht mehr aus )
Ausserdem würde ich sie nicht auf den Boden stellen.. das erschwert irgendwie den wöchentlichen Reinigungsprozess, den ein Teppich so mit sich bringt!

CD-Player und Verstärker
gefallen mir nicht, weder in schwarz noch in silber.. aber das ist Geschmacksache!
(Bei dem Budget hätte ich sicherlich Accuphase gewählt! )

Dein Sonos-Dingsda wirkt nun übrigens sehr billig, neben den anderen Komponenten!
Man sieht bereits von weitem, dass es sich um Plastik handelt, was bei all dem hochwertig verarbeiteten Aluminium einfach heraussticht!


Zu den anderen Kabeln:
Inakustik bietet den grossen Vorteil, dass SÄMTLICHE Kabel aus der Reference-Serie optisch zusammenpassen!
bspw.: Meine Phono-Kabel, Lautsprecher-Kabel, Cinch-Kabel, HDMI-Kabel passen optisch alle perfekt zusammen und das wirkt insgesamt einfach besser, als wenn da silber, rot, eierschale und grau und schwarz durchmischt sind..
Das ist nicht Geschmacksache!




Und nun zu der leidigen Diskussion wegen Rack zwischen Lautsprechern, Aufstellung der Lautsprecher und und und:
Die B&W 802 sind viel zu gross für diesen Raum, das dürfte sofort auffallen.
Ich prophezeie ein massives Dröhnen im Bass.. aber das wird sich dann hoffentlich in den Messungen des Profis zeigen!
Die meisten Fans dieser Anlage werden jetzt schon gar nicht mehr mitlesen, aber einige kritische Ohren sind sicher weiterhin interessiert:
Die Türe ist ein sehr ungünstiger Faktor für die Aufstellung der Lautsprecher!
Der linke Lautsprecher steht 75cm von der Wand weg?
Bei einer B&W definitiv zu nah!
1 m von Rückkante Lautsprecher zu Rückwand wäre sehr zu empfehlen, um den massiven Bass abzuschwächen!

Geht nicht, wegen Stereodreieck?
Dann müssen die Lautsprecher eben näher zusammenrücken (Sind ja auf jeder Seite 50cm Spielraum, bis zum Rack!)
Dadurch würde der Abstand zur linken Wand(Fenster) und damit störende primäre Reföexionen verbessert, der Abstand zur Rückwand und damit Dröhngefahr beim Bass verbessert und insgesamt der Einfluss des Raumes reduziert!
(Weshalb sonst bevorzugen Tonstudios Nahfeld-Monitore für die Abhöre? => Kopfhörer-Effekt!)

Das Rack würde ich dann so 50cm von der Wand wegnehmen, damit es keine Kollision mit den Absorbern gibt, die ja sicher noch kommen?!
Wenn man die bis zum Boden zieht, kann man die Kabel da auch drunter verstecken!





Und nun ziehe ich mich wieder zurück, um mich erst wieder zu melden, wenn Fragen zu meinen Aussagen auftauchen oder aber erst, um zu sagen:
"Ich hab's ja von Anfang an gesagt!"
firephoenix28
Inventar
#681 erstellt: 03. Jan 2011, 16:34
@Sharangir:

Rack: wie soll man das bitte anders aufbauen?

Kabel: Ganz meiner Meinung

Netzleiste: hab ich schon erwähnt

Verstärker/CD Player: Ja, Accuphase AMP und Moon CDP, würde toll zum DAC passen

Sonos: haben wir schon probiert ihm zu erklären, aber wirklich neben 8000€ Geräten ein 500€ Gerät , er findet die Olive Geräte zu teuer

Andere Kabel: Stimmt

Lautsprecher: Wieder ganz deiner Meinung



Grüße René

PS: Ich hätte anstatt der Kabel auch ein Whirlpool genommen
XorLophaX
Inventar
#682 erstellt: 03. Jan 2011, 16:47

Sharangir schrieb:

Das Rack finde ich verdammt schick!
Würde es aber anders rum aufstellen (als "M").. Geschmacksache!


So kann ich aber die Netzkabel dahinter verstecken. Ist grad in der Mache. Also, abwarten und Tee trinken.


Sharangir schrieb:

Ich hätte das Geld ins Haus gesteckt.. ein Whirlpool oder so..


Haben wir schon.


Sharangir schrieb:

Die Netzleiste finde ich sehr schick, aber leider mit der Farbe komplett unpassend!


Bin auch am überlegen, ob ich diese lackieren soll. Bin mir aber noch nicht sicher. Mal gucken, evtl später..


Sharangir schrieb:

CD-Player und Verstärker gefallen mir nicht, weder in schwarz noch in silber.. aber das ist Geschmacksache!
(Bei dem Budget hätte ich sicherlich Accuphase gewählt! )


Das ist Geschmackssache!



Sharangir schrieb:

Dein Sonos-Dingsda wirkt nun übrigens sehr billig, neben den anderen Komponenten!
Man sieht bereits von weitem, dass es sich um Plastik handelt, was bei all dem hochwertig verarbeiteten Aluminium einfach heraussticht!


Wenigstens ist es jetzt schwarz und nicht mehr weiss.. Ein Alu-Gehäuse werde ich mit Sicherheit nicht "herstellen" lassen, nur damit es hochwertiger aussieht.



Sharangir schrieb:

Zu den anderen Kabeln:
Inakustik bietet den grossen Vorteil, dass SÄMTLICHE Kabel aus der Reference-Serie optisch zusammenpassen!
bspw.: Meine Phono-Kabel, Lautsprecher-Kabel, Cinch-Kabel, HDMI-Kabel passen optisch alle perfekt zusammen und das wirkt insgesamt einfach besser, als wenn da silber, rot, eierschale und grau und schwarz durchmischt sind..
Das ist nicht Geschmacksache!


Das LS-Kabel ist das einzige was man am Ende (logischerweise) noch sehen wird. Die Signal-Kabel wird man vom Hörplatz aus nicht mehr sehen können. Werden aber auf kurz oder lang durch Nordost Kabel ersetzt und somit wieder optisch passend zu den LS-Kabeln sein.
Die Netzkabel werden alle komplett mit schwarzem Geflechtschlauch ummantelt sein und mit den gleichen Steckern versehen, somit sind diese ebenfalls identisch, auch wenn sie nicht zu sehen sein werden. (aus ein bisschen auf dem Boden)





Zu der Akustik-Sache werde ich mich äußern, wenn es soweit ist.
firephoenix28
Inventar
#683 erstellt: 03. Jan 2011, 16:50
Dann noch ein 2. Whirlpool, und der muss ins Musikzimmer xD

Ich finde trotzdem das Sonos sehr unpassend >_<
Lars1*
Stammgast
#684 erstellt: 03. Jan 2011, 16:55

firephoenix28 schrieb:
Dann noch ein 2. Whirlpool, und der muss ins Musikzimmer xD

>_<




...kommt bestimmt auch noch...
firephoenix28
Inventar
#685 erstellt: 03. Jan 2011, 16:58
hehe :D, davon möchte ich ein bild haben XD
boep
Inventar
#686 erstellt: 03. Jan 2011, 17:04
Hab den Thread grade erst gefunden: Sehr schön bisher!

Aber warum müssen die MBL Komponenten solche Plastikbomber sein?

Weiter so!
Zim81old
Hat sich gelöscht
#687 erstellt: 03. Jan 2011, 17:18

Sharangir schrieb:
Die B&W 802 sind viel zu gross für diesen Raum, das dürfte sofort auffallen.

Hab ich auch schon vor Ewigkeiten angemerkt.


1 m von Rückkante Lautsprecher zu Rückwand wäre sehr zu empfehlen, um den massiven Bass abzuschwächen!

Auch das habe ich schonmal geschrieben.


Das Rack würde ich dann so 50cm von der Wand wegnehmen, damit es keine Kollision mit den Absorbern gibt, die ja sicher noch kommen?!

Ich glaubs nicht.


[Beitrag von Zim81old am 03. Jan 2011, 17:19 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#688 erstellt: 03. Jan 2011, 17:34
Herrlich, wie sich hier manche das Maul zerreissen, obwohl der TE noch gar nicht fertig ist...
Wartet doch mal ab, bevor ihr hier mehrfach dasselbe schreibt, was davon am Ende umgesetzt wird. DANN kann man immer noch meckern.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#689 erstellt: 03. Jan 2011, 18:04
Manche Sachen die Leute vorschlägen die Ahnung haben, werden ja von vorne herein bewusst ignoriert. Was wichtiges oder sinnvolles an Tipps außer das alles Toll aussieht hast du zu diesem Thread auch nicht beigetragen.

Man hätte wirklich nen reinen Bilderthread machen können, wenn man hier nichts schreiben soll, außer Lob und wie toll doch alles ist.

Wenn letzteres gewünscht wird entzieht sich mir der Sinn des Threads.


[Beitrag von Zim81old am 03. Jan 2011, 18:08 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 03. Jan 2011, 18:05
Hallo

Die Post von Sharangir finde ich auf den Punkt formuliert und sie spiegelt genau meine Meinung wieder.
Im übrigen merkt man auch, das der User IMHO kein Schwätzer ist, sondern einiges an Erfahrung mitzubringen scheint.
Nur das Sonos Billigzeugs und aus Plastik ist, kann ich so nicht bestätigen, für die Bauweise gibt es ja auch schon genannte Gründe.
Wie viel Philipp noch an der Akustik machen wird, hängt vermutlich auch davon ab, wie sich das klangliche Ergebnis für ihn gestalten wird.
Hier sollten wir mit unseren Spekulationen in der Tat nicht vorgreifen und warten was passiert, da muss ich wiederum Moe ein wenig recht geben.
Was den Ablauf betrifft (Akustik, Aufbau usw.) sind sich hier die meisten User einig, aber auch hier entscheidet letztendlich der standhafte TE.

Noch kurz zu den Kabeln, auch wenn das hier ein Tabuthema ist, es ist immer zu empfehlen von vorne bis hinten durchzuverdraten, also bei einem Typ zu bleiben.
Was die Kosten für das Zubehör betrifft, so ist es die Sache von Philipp wie er seine Kohle investiert, über Sinn oder Unsinn muss man da nicht mehr diskutieren.

Na ja, warten wir es mal ab, aber eines muss ich Philipp lassen, bisher war er wirklich konsequent....

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 03. Jan 2011, 18:05 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#691 erstellt: 03. Jan 2011, 18:10
@GlennFresh:Konsequent in welcher Beziehung?
firephoenix28
Inventar
#692 erstellt: 03. Jan 2011, 18:24

Die Post von Sharangir finde ich auf den Punkt formuliert und sie spiegelt genau meine Meinung wieder.


Zumindest sind wir uns in einer Sache einig
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#693 erstellt: 03. Jan 2011, 18:25

Zim81 schrieb:

@GlennFresh:Konsequent in welcher Beziehung?


Das hat Sharangir doch schon geschrieben, reicht doch wenn er der Buhmann ist....

Saludos
Glenn
Moe78
Inventar
#694 erstellt: 03. Jan 2011, 18:40

Zim81 schrieb:
Manche Sachen die Leute vorschlägen die Ahnung haben, werden ja von vorne herein bewusst ignoriert. Was wichtiges oder sinnvolles an Tipps außer das alles Toll aussieht hast du zu diesem Thread auch nicht beigetragen.

Man hätte wirklich nen reinen Bilderthread machen können, wenn man hier nichts schreiben soll, außer Lob und wie toll doch alles ist.

Wenn letzteres gewünscht wird entzieht sich mir der Sinn des Threads. :cut

Aha, ich wurde nicht persönlich, spricht für dich, dass du es nicht schaffst, das auch so zu handhaben...
Naja, hab ich auch nicht anders erwartet...
Zim81old
Hat sich gelöscht
#695 erstellt: 03. Jan 2011, 19:12
Es war ja auch kaum offensichtlich wen du meinst... Da sprich mich doch direkt an, ich mag dieses hinter: "Ich meine ja niemanden persönlich." Außreden zu verstecken, obwohl genau hergegeben wird wer gemeint ist. Spricht für dich, dass du es nicht auch schaffst, das auch so zu handhaben...
Naja, hab ich auch nicht anders erwartet...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#696 erstellt: 03. Jan 2011, 19:20
Leute, nicht streiten, sonst gibt es gleich Mecker vom (Thread) Chef....

Saludos
Glenn
XorLophaX
Inventar
#697 erstellt: 03. Jan 2011, 19:33
Wieso sollte ich Tipps erfolgreich ignorieren?

Wenn mir der Tipp gegeben wird, dass die Lautsprecher nen guten Meter Abstand in alle Richtungen haben sollten, ist das was was ich weiss und was ich gerne machen würde, jedoch habe ich auch Gründe genannt, warum es nicht möglich ist. Der Platz der den Lautsprechern eingeräumt ist (von Außenkante bis Wand 75cm, sprich von Mittelpunkt Chassis bis Wand gut 1m) ist der maximal mögliche..

Könnt ihr mir bitte erklären was daran ignorieren des Tipps ist?! Wenn es nunmal nicht zu ändern ist?! Aber was solls meckern ist immer leicht..

Glaubt ihr eigentlich ich würde nicht versuchen an der Aufstellung das optimale rauszuholen? Den maximalen Wandabstand hinzubekommen? Das optimale Stereodreieck dabei im Auge zu behalten? Und trotzdem noch zu gucken, dass genügend Platz hinter dem Hörplatz zur Rückwand ist?

Ihr tut so, als würde ich es einfach irgendwie hinstellen und mir denken "lass die mal labern"..

So ist es aber nicht. Ich bin für eure Tipps sehr dankbar, jedoch nervt es mich teilweise doch ein bisschen, dass immer über das selbe gemeckert wird und meine (meiner Meinung nach nachvollziehbaren) Gründe warum ich manche Tipps (auch wenn ich es wollen würde) nicht in die Tat umsetzen kann ignoriert werden, oder als Ausreden abgestempelt werden.


Natürlich würde ich gerne ein Musikzimmer von 40m² haben, seitlich der Lautsprecher und hinter den Lautsprechern 1m - 1,5m Platz haben, mir die Wände und Raumecken mit Raumakustik "zuplastern" und mich meines Lebens freuen.
ABER ich bin schon glücklich, dass ich die Möglichkeit habe einen 20m² (wahrhaftig akustisch nicht optimalen) Raum als Musikzimmer nutzen zu können (Kellerraum bleibt außen vor, da nicht wohnlich, keine Heizung, dunkel und mittlerweile Fitnessraum). Jetzt versuche ich nach gutem Gewissen und Wissen das beste rauszuholen und muss mich dem Grundriss halt fügen.

Dass die Kabel nicht alle aus einer Serie sind liegt daran, dass - wie jeder weiss - die Nordost Valhalla Serie schweine teuer ist und ich nach und nach die vorhandenen Kabel durch diese Serie ersetzen werde (was ich aber auch schon geschrieben habe).. Alleine XLR, Cinch & Netzkabel der Valhalla-Serie kosten mich locker weitere 5000 - 6000€ und dann noch das Silver Shadow Digitalkabel für 660€..

Leute wir haben grade ein Haus gekauft, es komplett umgebaut, eine Küche gekauft, einen Fitnessraum ausgestattet, mein Musikzimmer erweitert, ein paar neue Möbel gekauft, usw usw.. Ich denke dann kann die Komplettierung der Kabel eine Weile warten...
Ich habe das Valhalla ja nicht eingeplant gehabt, war ein "Schnäppchen", deswegen habe ich zugeschlagen. Aber alleine deswegen kann ich ja noch lange nicht direkt alles auf einmal in Valhalla ändern?!

Ich hätte auch lieber ein Linn Akurate DS oder Klimax DS anstelle des Sonos, aber man kann halt nicht alles auf einmal haben.. DAs wollen hier aber manche nicht ganz verstehen..

Und bevor der Einwandt kommt, NEIN ich wollte nicht auf die Kabel, den Verstärker oder den CD-Player verzichten und das Geld in einen Linn investieren. So habe ich fast alles was ich wollte und den Sonos später zu ersetzen ist das geringste "Problem"..

Dazu kommt noch, dass die ganze Musikzimmer-Geschichte die Nerven meiner Regierung auch ganz schön strapaziert. Denn irgendwann ist auch mal schluss mit der Akzeptanz an Änderungen und Neuanschaffungen..
DESWEGEN auch erst später der Akustiker.. Wenn ich den jetzt ins Haus schleppen würde, dann könnte ich die nächsten Wochen auf dem Sofa schlafen..
Da warte ich lieber ein paar Monate mit dem Akustiker, ist doch nichts dabei, oder ist das jetzt so schlimm, dass man jetzt schon seit mehreren "Thread-Seiten" darauf rumhaken muss?!

Außerdem, seit dem ersten Post in diesem Thread hätte man DIREKT was sagen können, dass Akustik vor Aufstellung kommen sollte.. Aber da hat niemand was gesagt.. Aber jetzt meckern?!


XorLophaX schrieb:


Die Gliederung des Threads:

Phase 1: Der Raum und die Aufstellungsplanung
Phase 2: Die Sitzmöbel
Phase 3: Die Elektronik-Unterbringung-Planung
Phase 4: Die Renovierung des Raumes
Phase 5: Die Aufstellung der Komponenten
Phase 6: Die Raumakustik-Planung

Phase 7: Erste Hörtests
Phase 8: Detailierte Änderungen
Phase 9: Feedback




So, ich denke das sollte jetzt erstmal reichen.. Wahrscheinlich liest es sowieso niemand bis zum Ende..


[Beitrag von XorLophaX am 03. Jan 2011, 19:41 bearbeitet]
firephoenix28
Inventar
#698 erstellt: 03. Jan 2011, 19:40

So, ich denke das sollte jetzt erstmal reichen.. Wahrscheinlich liest es sowieso niemand bis zum Ende..


Falsch
XorLophaX
Inventar
#699 erstellt: 03. Jan 2011, 19:41

firephoenix28 schrieb:

So, ich denke das sollte jetzt erstmal reichen.. Wahrscheinlich liest es sowieso niemand bis zum Ende..


Falsch :Y



Sorry, musste mal raus

Nix für ungut..
XorLophaX
Inventar
#700 erstellt: 03. Jan 2011, 19:46

boep schrieb:

Aber warum müssen die MBL Komponenten solche Plastikbomber sein?


Plastikbomber?!

Da ist nichts so gut wie kein Plastik dran.. Die Front ist Acryl, wegen dem Hochglanz-Effekt und der leichten Auswechselbarkeit.
Alex-Hawk
Inventar
#701 erstellt: 03. Jan 2011, 19:48
Ich habs gelesen und verstehe Dich.

Sicher lief nicht alles "optimal" bei der Einrichtung. Einige Investitionen wären ganz sicher nicht mein Ding. Ich finde es auch gut, wenn hier so viele Tipps gegeben werden von erfahrenen Usern. Ein bloßes Abnicken und Bewundern macht ja wirklich keinen Sinn.

Schade finde ich, daß hier wieder und wieder rumgetreten wird auf den einzelnen Punkten. Man kann doch niemanden zwingen zu einem bestimmten Vorgehen. Auch die Geräte sind nunmal Geschmackssache. Nicht zuletzt ist es eine Frage der finaziellen Mittel und der Prioritäten.

Ich hätte an Deiner Stelle längst die Freude verloren an diesem Beitrag...

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Phase!?
KoenigZucker am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
phase Invertieren
Lucky03 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  10 Beiträge
AVR CHECK PHASE
Nad1970 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  6 Beiträge
Einstellung Subwoofer Phase/Trennfrequenz
TomFly am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Örtl. Stromversorger und Phase ??
pitt am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
In Phase / Out of Phase Audio Test CD
mystixx am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  16 Beiträge
Technische Verwirrung, Phase Verstärker
BenDeKa am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  22 Beiträge
Ist die Phase wirklich wichtig?
tommy8 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  98 Beiträge
2 subs, in phase oder gegenphase angeschlossen?
NeisAEL am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  8 Beiträge
Absolute Phase - Idee zu einer Phasen-Umschalter: praktikabel?
maggiefan am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764