Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Projekt: Musikzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
sakly
Hat sich gelöscht
#757 erstellt: 03. Jan 2011, 22:53

XorLophaX schrieb:
Eine E-Heizung ist vorhanden, aber kein optimaler Weg für ein Musikzimmer. Bis der Raum auf Temperatur ist, vergehen Stunden. Hab es ausprobiert.


Da bin ich sowieso anders gestrickt, dass ich damit keine Probleme bekomme.
Ich hatte schon in der Mietwohnung einen Keller für Hifi, der nicht beheizt war. Im Winter 9°C war immer noch sehr angenehm beim Musik hören. Bei Kälte bin ich so gar nicht empfindlich. Ich finde das wirklich sehr angenehm. Auch die ~14°C, die wir aktuell in unseren Kellerräumen haben, finde ich sehr angenehm. Nur sind die Wände alle noch kahl mit dem alten Putz, der runter muss.
Ich hab zwar schonmal alles provisorisch aufgestllt und mal nen Soundcheck gemacht, aber wie zu erwarten war, hallt es stark und klingt nicht besonders gut

Gruß
KlaWo
Inventar
#758 erstellt: 03. Jan 2011, 22:54
Wow… hier gehts ja echt ab! Hab grad die letzten 3 Seiten nachgelesen - Jungs… gehts noch?

Lasst ihn einfach mal den Raum bzw. das HAUS fertig machen - glaub das ist eh noch Arbeit genug… immerhin ist da ja auch noch seine bessere Hälfte und die hat ja sicher auch Wünsche und Bedürfnisse (ich mein hier Ankleidezimmer, Schuhraum, udgl.)

Statt der Kabel hätt ich allerdings auch andere Investitionen vorgezogen - nochdazu, wenn man eh schon sehr hochwertige Teile auf Lager hat (auch wenn die Valhalla ein "Schnäppchen" waren) - die dem guten Klang sicher bei weiten mehr gefröhnt hätten… ABER - ES IST GANZ ALLEIN PHILS SACHE wie er den Aufbau seines Raumes bzw. Anlage bewerkstelligt! Und ich glaube, dass sollte man ganz einfach akzeptieren!

Vielleicht wird die Anlage grottenschlecht klingen… vielleicht aber auch nicht… wenn für den TE das Ergebnis OK oder sogar perfekt ist… dann ist`s doch gut, oder?

ICH zu meinem Teil finde die Komponenten (die Kabel ausgenommen ) absolut genial - hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich mir auch Teile kaufen, die mir auch optisch zusagen – selbst wenn es für weniger Geld was Besseres geben würde (was es sicherlich immer gibt ) - vielleicht (oder wahrscheinlich) sind die 802 für den Raum überdimensioniert - Na und?! Für mich schon rein optisch einer der schönsten LS am Markt - würde mir auch niemals hässliche Montiore od. Aktive reinstellen - ich finde, auch das Auge "hört" mit

Also hier meine Bitte an alle Nörgler und Besserwisser (nicht unbedingt abwertend gemeint!) - lasst Phil sein Ding durchziehen, spart euch die Kommentare und alles wird gut!

@Phil:
mach weiter so - es gibt hier sicher viele Mitleser, die DEINEN Threat mit Interesse verfolgen (so wie ich) und nicht unbedingt überall ihre Ratschläge und ihr (Besser)Wissen posten müssen. Bin mir sicher, sooo schlecht wird sich das Endergebnis nicht anhören

Gruß
Klaus
XorLophaX
Inventar
#759 erstellt: 03. Jan 2011, 22:56

Zim81 schrieb:
Okay, das lässt sich dann wirklich nachvollziehen, 30qm mit nem Heizlüfter brauchen echt ewig, da hatte ich echt nicht dran gedacht (peinlich)...


Kein thema, hatte es ja auch nie erwähnt...


Zim81 schrieb:

brauchst du die volle Deckenhöhe im Hörraum? Da könntest du ne Akustische Decke reinziehen und diese sogar noch optisch richtig geil gestallten.


Theoretisch wäre es möglich und akustisch mit Sicherheit von Vorteil, aber ich wollte am Raum an sich nichts baulich verändern, da spielt meine Freundin glaube ich auch nicht mit. Aber brauche tu ich die komplette Höhe nicht. Finde es allerdings optisch sehr ansprechend.



Zim81 schrieb:

Kannst du mal ein Foto von der Tür aus machen, so dass man möglichst den ganzen Raum mal sieht samt Decke?



Werde ich die Tage mal versuchen. Aber ich glaube das bekommt man so nicht hin. Ich gucke mal was ich für Bilder auf dem PC hab und lade gleich mal welche hoch auf denen man hoffentlich alles nötige erkennt.

Was genau soll denn zu sehen sein?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#760 erstellt: 03. Jan 2011, 23:03

XorLophaX schrieb:


Leider kann man an dem Fenster nichts ändern. Der Keller ist komplett von Erde umgeben, bis auf die Lichtschächte vor den "Fenstern".



Technisch gesehen ist mehr Tageslicht kein Problem und es gibt da wirklich tolle Lösungen, die allerdings mit Aufwand und Kosten verbunden sind.
Für die Beheizung des Raumes gibt es auch einige Möglichkeiten ohne das ganze Haus umbauen zu müssen oder einen haufen Knete los zu werden.

Aber egal, das nur mal so am Rande, die Entscheidung ist ja schon gefallen.

Saludos
Glenn
XorLophaX
Inventar
#761 erstellt: 03. Jan 2011, 23:07
@KlaWo:

Danke für deinen Beitrag.

Natürlich werde ich weitermachen und ja, im Haus gibt es noch mehrere Baustellen die auf Erledigung warten.

Die Küche (Traum meiner Freundin, insgesamt teurer als mein komplettes Musikzimmer in UVPs gerechnet) ist heute angekommen und wird Donnerstag und Freitag aufgebaut und Steinmetz kommt wegen Granitarbeitsplatte, dann kommt noch ein Schreiner um das Ankleidezimmer zu vermessen und die Schrankeinbauten zu entwerfen, dann kommen bald die ganzen Möbel, dann muss noch alles aus Kartons ausgepackt und eingeräumt werden.. Und und und..


Werde hier weiterhin Bilder posten, aber in der nächsten Zeit gibt es nicht sooo viel zu sehen. Konfektioniere die Tage meine Netzkabel zuende und Verstecke sie hinter dem Rack. Morgen oder übermorgen fahre ich den Wandler abholen und sonst kann ich nicht sehr viel machen bis die LS da sind..


P.s.: dein Avatar ist richtig geil
XorLophaX
Inventar
#762 erstellt: 03. Jan 2011, 23:10

GlennFresh schrieb:

Technisch gesehen ist mehr Tageslicht kein Problem und es gibt da wirklich tolle Lösungen, die allerdings mit Aufwand und Kosten verbunden sind.
Für die Beheizung des Raumes gibt es auch einige Möglichkeiten ohne das ganze Haus umbauen zu müssen oder einen haufen Knete los zu werden.


Natürlich ist das alles möglich, aber wir möchten im Moment keine weiteren baulichen Veränderungen mehr vornehmen. Und wenn doch oben noch ein Raum so oder so erstmal frei ist, der Licht, Heizung und Wohlfühlklima bietet, warum dann den Keller umbauen? Denn dieser ist ja so wie er ist optimal als Fitnessraum, der Ram oben wiederum nicht.
sakly
Hat sich gelöscht
#763 erstellt: 03. Jan 2011, 23:11

XorLophaX schrieb:
Die Küche (Traum meiner Freundin, insgesamt teurer als mein komplettes Musikzimmer in UVPs gerechnet) ist heute angekommen und wird Donnerstag und Freitag aufgebaut und Steinmetz kommt wegen Granitarbeitsplatte, dann kommt noch ein Schreiner um das Ankleidezimmer zu vermessen und die Schrankeinbauten zu entwerfen, dann kommen bald die ganzen Möbel, dann muss noch alles aus Kartons ausgepackt und eingeräumt werden.. Und und und..


Geld scheint auf jeden Fall nicht euer Problem zu sein

Gruß
firephoenix28
Inventar
#764 erstellt: 03. Jan 2011, 23:15
eine Küche die ca 55.000€ kostet?

davon möchte ich mal ein Bild haben xD
Zim81old
Hat sich gelöscht
#765 erstellt: 03. Jan 2011, 23:18
Ich kann mir anhand der Bilder (obwohl ich ein gutes Räumliches Vorstellungsvermögen habe nicht zusammenschustern. Irgendwie wäre eine Perspektive von der Wand hinter deinem Hörplatz richtung Anlage (Deckenverlauf sichtbar und die 3 Wände sichtbar) und eine Ansicht vom Rack richtung hinter Wand (hinter deinem Hörplatz die Wand mit Deckenverlauf und den 3 Wänden) spitze.

Mal noch was zum Stereodreieck.
MMn ist es nicht tragisch, wenn du die LS bis zu 20% weiter auseinander stehen hast, als die Diagonale vom Sweetspot bis zu den LS). So könntest du die LS weiter von der Wand wegziehen und trotzdem die Hörposition beibehalten.
Unter 2m Abstand der LS zueinander würde ich jedoch nicht gehen.

Auf jeden Fall würde ich wie geschrieben, wenns das Budget her gibt einmal den Audiovolver testen. Da kann man schonmal grobe Schnitzer mit ausbessern.
KlaWo
Inventar
#766 erstellt: 03. Jan 2011, 23:20

XorLophaX schrieb:

P.s.: dein Avatar ist richtig geil :hail

Tja… find ich auch



Leider (noch) Zukunftsträume!
XorLophaX
Inventar
#767 erstellt: 03. Jan 2011, 23:33

firephoenix28 schrieb:
eine Küche die ca 55.000€ kostet?

davon möchte ich mal ein Bild haben xD



Ich werde für dich eins Posten.

edit:// oder dir eins per PM zukommen lassen.


[Beitrag von XorLophaX am 03. Jan 2011, 23:43 bearbeitet]
firephoenix28
Inventar
#768 erstellt: 03. Jan 2011, 23:35
PM geht auch
XorLophaX
Inventar
#769 erstellt: 03. Jan 2011, 23:43

Zim81 schrieb:

Irgendwie wäre eine Perspektive von der Wand hinter deinem Hörplatz richtung Anlage (Deckenverlauf sichtbar und die 3 Wände sichtbar)


Wenn man den WAndverlauf fotografieren würde, würdest du das Rack nicht mehr sehen. Die Decke geht bis auf 5m hoch!

Hier mal etwas, was evtl weiterhilft:

Musikzimmer vor Umbau
Fotoposition ist quasi links neben dem Hörplatz. Rack steht ungefähr innerhalb des orangenen Feldes.
Musikzimmer vor Umbau
Um in etwa den Deckenverlauf zu zeigen.


Zim81 schrieb:

und eine Ansicht vom Rack richtung hinter Wand (hinter deinem Hörplatz die Wand mit Deckenverlauf und den 3 Wänden) spitze.


Musikzimmer vor Umbau
Ungefähr vor dem "Wandvorsprung" zwischen Türen und "Erker" ist der Hörplatz ungefähr 50cm vor der Wand.
Musikzimmer vor Umbau



Zim81 schrieb:

Mal noch was zum Stereodreieck.
MMn ist es nicht tragisch, wenn du die LS bis zu 20% weiter auseinander stehen hast, als die Diagonale vom Sweetspot bis zu den LS). So könntest du die LS weiter von der Wand wegziehen und trotzdem die Hörposition beibehalten.
Unter 2m Abstand der LS zueinander würde ich jedoch nicht gehen.


Werde ich auf jedenfall mal ausprobieren!


Zim81 schrieb:

Auf jeden Fall würde ich wie geschrieben, wenns das Budget her gibt einmal den Audiovolver testen. Da kann man schonmal grobe Schnitzer mit ausbessern. :prost


Das werde ich wahrscheinlich auch tun. Weiss nur noch nicht wann, wahrscheinlich vor dem Akustiker?!
Jonas912
Stammgast
#770 erstellt: 03. Jan 2011, 23:47
huiuiui
geiler Anstrich!
weiter so, bin weiterhin gespannt auf das Endergebnis..

Hut Ab vorerst
Fidelity_Castro
Inventar
#771 erstellt: 03. Jan 2011, 23:48
@ Phil

Nun ist es zeit dass auch du mal deine Bedürfnisse befriedigst = Hörraum im Keller. Oder sind für dich und deine Anlage da nur die "Krümel" übrig ?

das Fitnessstudio kannst du ja ins Schlafzimmer verlegen, Übertraining ist ja auch nicht sinnvoll
Zim81old
Hat sich gelöscht
#772 erstellt: 03. Jan 2011, 23:54
Ui, sehe ich das richtig, hinter dem Hörplatz sind die Fenster/Balkontür?

Auweija.


[Beitrag von Zim81old am 03. Jan 2011, 23:55 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#773 erstellt: 03. Jan 2011, 23:55
nein nein, für mich un mein Musikzimmer habe ich ja den Raum oben ausgewählt. Wollte ja auch einen Fitnessraum und der passt halt optimal in den Kellerraum.

Finde den Raum oben ja auch viel schöner und wohnlicher als den Kellerraum.

Um es kurz zu fassen es war allein meine Entscheidung den Raum oben zu nehmen.


@ Johnas:

Ja, die Räume waren vorher ganz toll gestrichen..

ICh zeig euch mal das andere Kinderzimmer.
(Dort bekommt meine Freundin vorerst ihren Raum rein, dort baut sie für ihr Patenkind eine Eisenbahn auf und macht sich eine "chill-Ecke" rein.

P1010540

P1010541

P1010542

Ist fast der identische Raum wie mein Musikzimmer, nur spiegelverkehrt und mit bodentiefen Fenster, was ich nicht wollte.
XorLophaX
Inventar
#774 erstellt: 03. Jan 2011, 23:57

Zim81 schrieb:
Ui, sehe ich das richtig, hinter dem Hörplatz sind die Fenster/Balkontür?

Auweija. :(



Nicht ganz. Es kommt ja eine Liege rein und die ist ziemlich genau mittig vor dem "Wandstück".

Das Fenster, bzw die Balkontür ist somit rechts neben dem Hörplatz und der Erker lnks daneben.

Die Liege ist ja nur 60cm breit?! Oder 80cm ?!

Das Wandstück jedenfalls ist ca 70cm oder 80cm oder so, weiss es gar net genau..


[Beitrag von XorLophaX am 03. Jan 2011, 23:59 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#775 erstellt: 04. Jan 2011, 00:03
Ohne das provozierden oder sonst was zu meinen, ehrlich.

Vergiss den Audiovolver und zieh in den Keller, anhand der Bilder sehe ich, dass der Raum noch viel schlimmer ist als ich dachte.

Bitte nimm mir das nicht für übel, das Einzige wie du in dem Raum gescheit Musik hören kannst ist mit Kompakten mit nem einmessbaren Sub von bspw. Velodyne oder Sunfire oder Stand LS in der Größenordnung wie die Tempo 25 von Audio Physic.

Die B&W wird dir den ganzen Raum zum dröhnen bringen.

Wenn du die B&Ws auf jeden Fall behalten willst bleibt dir nichts anderes als der Keller.

Nochmal nicht böse gemein!

LG und gute Nacht.


[Beitrag von Zim81old am 04. Jan 2011, 00:07 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#776 erstellt: 04. Jan 2011, 00:07

XorLophaX schrieb:
nein nein, für mich un mein Musikzimmer habe ich ja den Raum oben ausgewählt. Wollte ja auch einen Fitnessraum und der passt halt optimal in den Kellerraum.


Achso dann spielt Hifi hobbymäßig nur die 3. oder 4. Geige, also ganz anders als bei den meisten hier wo es Hobby Nr. 1 ist. Dann relativiert sich natürlich alles was ich bisher hier gepostet habe.



Finde den Raum oben ja auch viel schöner und wohnlicher als den Kellerraum.

Um es kurz zu fassen es war allein meine Entscheidung den Raum oben zu nehmen.


Wenn ich Bilder von Räumen sehe die mir nicht gefallen dann stell ich mir immer vor wie es aussehen könnte. ich denke dass du jemand bist der einfach dort zuwenig Phantasie besitzt. Streichst du den kellerraum und machst da nen schönnen Bodenbelag rein ( natürlich nachdem der Akkustiker dort war ) dann kommt der auch gleich ganz anders rüber = viel wohnlicher. Deine Entscheidungen sind aus der Sicht von jemandem der das Hobby mit herzblut betreibt ( wie vermutlich alle Kritiker hier im Thread ) sehr schwer nachzuvollziehen. Wie gesagt es sei denn es ist eher mehr Spieltrieb als wirkliches Interesse an hochwertiger Musikreproduktion.
XorLophaX
Inventar
#777 erstellt: 04. Jan 2011, 00:09
Ich werd es mir erstmal anhören und wenn es wirklich nicht geht, dann werde ich mir doch recht bald einen Akustiker ins Haus holen. Evtl hat er dann Rat und Tat im Gepäck.

Denn er ist dann (nicht böse gemeint), anders als die User hier im Forum, live im Raum und kann sich das ganze anhören und entscheiden. Ist dann sicher einfacherer eine optimale Lösung zu suchen.
Sollte er sagen, dass es besser werden könnte, aber sich eigentlich nicht lohnen würde in dem Raum dann kann man immnoch überlegen was man dann macht.

Aber erstmal werde ich es alles in dem Raum testen.


Evtl. tausche ich meine B&W 802er ja auch gegen die neue 805 Diamond ggf. Zzgl. Subwoofer.
Aber das sollte die letzte Instanz sein, denn ich liebe meine "kleinen".
Zim81old
Hat sich gelöscht
#778 erstellt: 04. Jan 2011, 00:18
Der von dir vorgeschlagen Tausch ist für den Raum die allerbeste Idee.

Deine B&W ist nicht aus der Diamond Serie, ich kenne jemanden der für kleines Geld die B&W 805 verkauft quasi die aus der Serie wie deine LS (auch in schwarz) Im Ernst, probier die aus, das wird klanglich auf jeden Fall besser, da die kleinen LS den Hörraum wesentlich weniger anregen als die 38iger deiner LS. Dazu nen Velo aus der DD Serie und du hast nen Klang den du niemals mit deiner B&W bekommen wirst, zumindest nicht in dem Raum.
Mach nicht den Fehler und unterschätze kleine LS in kleinen Räumen, die spielen mMn häufig deutlich besser als große LS in kleinen Räumen.

Im Keller sieht die Sache natürlich anders aus.
Überleg mal, da nen schönen Wandkamin rein, gemütlich im Winter und im Sommer angenehm kühl.

Bezüglich Fenster gibts da mit Sicherheit möglichkeiten die optisch schön sind. Frag doch mal GlennFresh.

Überleg dir das wirklich mal ernsthaft, ich meine es wirklich nur gut.

LG Zim


[Beitrag von Zim81old am 04. Jan 2011, 00:20 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#779 erstellt: 04. Jan 2011, 00:19
@Fidelity:

Klar kann man den Raum unten richtig gel machen, ich kann mir das auch sehr gut vorstellen. Genug Phantasie und Vorstellungsvermögen dafür habe ich schon, das ist nicht das Problem.

Ich finde den Raum oben ja nicht optisch schöner, sondern vom Raum an sich. Heller, freundlicher, mit Fensterfront, Balkon, usw..

Denn der Musikraum soll ja auch dazu dienen mal abzuspannen, evtl mit nem Kumpel ein bisschen Musik zu hören zu quatschen, nen Bierchen trinken usw usw..

Dafür sehe ich den Raum oben als besser geeignet, wenn auch akustisch nicht perfekt.


Der Kellerraum ist so wie er ist(natürlich mittlerweile weiss gestrichen und laminat drin) ein geeigneter Fitnessraum. Und ein Fitnessraum ist mir ebenfalls sehr wichtig. Damit man Fit bleibt, ein Ausgleich zur Arbeit, zum Studium und gehört für mich zum wohlfühlen den ganzen Tag über einfach dazu.


Nicht falsch verstehen, HiFi ist schon ein wichtiges Hobby von mir. Ich lege auch großen Wert auf eine gute Musikwiedergabe, aber ich bin -im Gegensatz zu anderen hier - scheinbar eher dazu bereit dort Abstriche zu machen um in anderen Bereichen die mir auch wichtig sind weniger Kompromisse eingehen zu müssen. Das Gesamtbild muss halt meiner Meinung nach stimmen.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#780 erstellt: 04. Jan 2011, 00:24
Was auch noch zu bedenke gilt, du machst den Raum akustisch annähernd hörbar und ein halbes Jahr später wird deine Freundin ungewollt schwanger, dann musst du sowieso in den Keller. Überlegs dir wirklich nochmal, so wie du an den Dicken hängst, bleibt dir wirklich nur der Keller.
Und wenn du mal Bock hast richtig aufzudrehen, dann ist der Keller auch dafür wesentlich besser geeignet.

LG Zim
XorLophaX
Inventar
#781 erstellt: 04. Jan 2011, 00:42
Als Musikzimmer bleibt auf jedenfall der Raum oben. Zumindestens werde ich meine Meinung nicht andern bevor ich es wenigstens nicht mal gehört habe und mit einem Akustiker gesprochen habe.

Da würde ich ggf eher darüber nachdenken gegen eine b&w 805 Diamond Probe zuhören mit ordentlichem Subwoofer.

Welche Lautsprecher ich in dem Zuge ebenfalls mal testen wollen würde wären:

- Vienna Acoustics "Der Kuss"
- Sonus Faber "Guarneri"
- Focal Mini Utopia
- Raidho c 1.0 / Centric

Und noch ein paar andere..
Joe-Han
Inventar
#782 erstellt: 04. Jan 2011, 00:45
Möglicherweise müßte da dann auch eine abgehängte Akustikdecke rein, um ein halbwegs symetrisches Verhalten zu erreichen. Das würde den Raum schon arg einengen.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich an deiner Stelle einfach mal die Anlage im geplanten Musikraum und alternativ im Kellerraum aufstellen und probehören, um für dich einen Anhaltspunkt zu kriegen, wies klingt. Eventuell ein paar leichte Möbel und Teppich rein, um den größten Hall einzudämmen.
XorLophaX
Inventar
#783 erstellt: 04. Jan 2011, 00:45

Zim81 schrieb:
Was auch noch zu bedenke gilt, du machst den Raum akustisch annähernd hörbar und ein halbes Jahr später wird deine Freundin ungewollt schwanger, dann musst du sowieso in den Keller. Überlegs dir wirklich nochmal, so wie du an den Dicken hängst, bleibt dir wirklich nur der Keller.
Und wenn du mal Bock hast richtig aufzudrehen, dann ist der Keller auch dafür wesentlich besser geeignet.



Wir haben ja 2 Kinderzimmer. Sie muss ihres zuerst räumen, dass weiss sie auch schon und das ist auch ok für sie.

Von daher denke ich wäre ein Kind erstmal nicht der Grund. Vielleicht eher die Tatsache, dass das Musikzimmer dann neben dem Kinderzimmer ist.

Aber ich werd es mir wie gesagt erstmal anhören, mit einem Akustiker sprechen und dann mal gucken..

Evtl ist es ja gar nicht so schlimm.. Werd es ja bald wissen.
Fidelity_Castro
Inventar
#784 erstellt: 04. Jan 2011, 00:46
Ich würd mir unten wohl ein vom Fachmann optimiertes Heimkino reinbauen welches für Surround und Stereo gleichermaßen geeignet ist. Für Muskeltraining reicht im prinzip ein gut konstruiertes Rack aus an dem man alle wichtigen Übungen durchführen kann, am besten natürlich mit freien Gewichten. Laufband, oder Hometrainer... nää da Jogge ich lieber an der frischen Luft den Rhein entlang oder gehe mit Kumpels ins Indoor Sportzentrum Squash, tennis oder Fußball zocken. Das macht wenigstens noch spaß anstatt zuhause auf nem Heimtrainer sich einen abzurackern.

Ist eben alles Ansichtssache.
five-years
Inventar
#785 erstellt: 04. Jan 2011, 00:47
Der obere Raum ist mit dem schönen Tageslicht doch viel wohnlicher.
Ich drücke die Daumen,das die Akustik gut ist.
XorLophaX
Inventar
#786 erstellt: 04. Jan 2011, 00:49
Jungs, Jungs.. Ist ja wirklich nett, dass ihr euch solche sorgen macht, aber das Musikzimmer bleibt definitiv oben, sofern ich jetzt beim Probehoren nicht einen Schock bekomme.

Und das hat jetzt nichts mit Tipps ignorieren zutun.


Ich hätte halt wenn dann lieber mal ein paar Tipps zu DEM Raum und nicht de Tipp, dass ein anderer Raum besser wäre..


Wenn ihr jemandem Tipps gebt, dann sind die doch auch auf den Raum gemünzt, oder sagt ihr dem auch, dass es keinen Sinn macht und er einen anderen Raum nehmen soll?!


Also bitte weitere Tipps auf das aktuelle Zimmer beziehen. Danke.
Jonas912
Stammgast
#787 erstellt: 04. Jan 2011, 00:51

five-years schrieb:
Der obere Raum ist mit dem schönen Tageslicht doch viel wohnlicher.
Ich drücke die Daumen,das die Akustik gut ist.
:prost


ja aber wieso soll die Akustik nicht stimmen?

ich hab bis jetzt nichts auszusetzen,
vielleicht hat er ja ne Idee, aber ich denke er wird das schon richten..

-> Bilder bilder demnächst bitte
XorLophaX
Inventar
#788 erstellt: 04. Jan 2011, 00:53

five-years schrieb:
Der obere Raum ist mit dem schönen Tageslicht doch viel wohnlicher.
Ich drücke die Daumen,das die Akustik gut ist.
:prost



So sehe ich das auch.

Danke, ich werd es mir erstmal anhören.. Vorher kann ich dazu nichts sagen..



@ fidelity:

Ich möchte aber kein heimkino haben, das hat mir alles zu viel Zeit gefressen. Hab erst vor kurzem meine knapp 650 blu-rays verkauft und mich dazu entschieden "nur" ein Musikzimmer zu machen.


Im Fitnessraum ist eine Trainingsstation, ein Crosstrainer, ein Fahrrad, ein Laufband und noch jede Menge Hanteln, sowie Gummimatten für Sit.-Ups usw..
Zim81old
Hat sich gelöscht
#789 erstellt: 04. Jan 2011, 00:55
Das Problem ist, dass man zu dem Raum aufgrund seiner bescheidenen Abmaße/Form kaum Tipps geben kann, außer das du dort mMn auf jeden Fall Kompalte nehmen musst und das ne abgehängte Akustikdecke zum Pflichtprogramm wird.

Schick doch die Bilder schonmal vorab an nen Akustiker...

Es bleibt spannend.

Auch wenn du es noch so sehr hoffst, in dem Raum wird die B&W nie auch nur annähernd normal klingen können, ich befürchte selbst nachdem der Akustiker da war...leider...

Hat der MBL AMP nen Preout und nen Mainin?

Gute Nacht @all.


[Beitrag von Zim81old am 04. Jan 2011, 00:56 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#790 erstellt: 04. Jan 2011, 00:57

Jonas912 schrieb:

ja aber wieso soll die Akustik nicht stimmen?


Wegen den Schrägen, der Fensterfront und der Deckenhöhel usw..


Jonas912 schrieb:

Bilder bilder demnächst bitte :D


Wird es mit Sicherheit geben.
hamstorio
Stammgast
#791 erstellt: 04. Jan 2011, 01:02
Du nervst, selbst wenn du es gut meinst....

Sorry, aber das musste ich jetzt mal los werden. Ich erfreu' mich hier an dem Fred, und das andauernde Geblubber, ob lieb, böse, mit Sinn oder ohne Sinn stört zum Teil erheblich.


Auch wenn ich die Meinung vieler hier teile (unnötiges Geld in Kabel, Boxen überdimensioniert, schlechter Raum,etc...), das ist XorLophaX' Ding, und ich kann mir sogar vorstellen, dass der Raum am Ende wahnsinnig gut aussieht. Ob es dann für ihn oder uns gut klingt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Martin


[Beitrag von hamstorio am 04. Jan 2011, 01:04 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#792 erstellt: 04. Jan 2011, 01:04

Zim81 schrieb:

Hat der MBL AMP nen Preout und nen Mainin?


Er hat einen Pre-Out. Woran denkst du? Aktive-LS?
Tobzen16
Stammgast
#793 erstellt: 04. Jan 2011, 01:35
Alter Schwede, da schreibt man mal eine Klausur, entspannt danach ne Weile und kommt wieder - und im Thread ist ´ne Bombe eingeschlagen

Ich kann sowohl der einen wie auch der anderen Fraktion einiges abgewinnen. Auf der einen Seite haben wohl diejenigen Recht, die den Akustiker schon jetzt sehen wollen, einen anderen Raum, akustische Maßnahme en masse etc pp.

Kann aber genausogut Philipp verstehen, dass er einen wohnlichen, optisch ansprechenden Raum haben will und erstmal eins nach dem anderen - schließlich ist so ein Haus renovieren und einziehen auch nicht an einem Nachmittag mal schnell gemacht. Und dass die bessere Hälfte teilweise ziemlich intolerant sein kann, kenne ich. Meine versteht nichtmal, wieso ich nicht einfach ne billige Plastik-Kompaktanlage habe oder gar über Laptop Musik höre...

Ich fände es übrigens schade, wenn der Thread hier jetzt tatsächlich nur noch zum Bilder präsentieren wäre. Grade zum Ende wurde der Ton doch wieder verbindlicher. Ich wäre jedenfalls gespannt, wie es weitergeht und verfolge alles mit hohem Interesse- sowohl das Präsentieren der Komponenten als auch die Tipps, die hier mehr oder weniger meckerig vorgetragen werden.
XorLophaX
Inventar
#794 erstellt: 04. Jan 2011, 01:46
Erstmal wird es weiterhin Bilder geben und ich werde weiterhin berichten was ich gemacht habe und was ich noch vor habe.



Mal was anderes:

Für den Fall, dass es evtl doch andere Lautsprecher werden sollten (jetzt bitte nicht euphorisch werden, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber falls doch), kennt sich jemand mit der Prime Serie von Backes & Müller aus?
Oder ist die Line Serie unproportional besser als die Prime Serie?
Würde in dem Fall den MBL 7008 gegen eine MBL 5011 Vorstufe tauschen.
Tobzen16
Stammgast
#795 erstellt: 04. Jan 2011, 01:55

XorLophaX schrieb:
Erstmal wird es weiterhin Bilder geben und ich werde weiterhin berichten was ich gemacht habe und was ich noch vor habe.



Ich hoffe, dir ist klar, dass dann aber wieder Gegenwind aufkommen kann...

Prinzipiell finde ich Kritik immer relativ gut, da nur so Fortschritte möglich sind. Aber der Ton und die Argumente, mit denen sie vorgetragen wurden, waren meiner Meinung nach schon ein wenig seltsam am Ende. Eigentlich wurde ja 10x das gleiche kritisiert und das gleiche beantwortet...

Naja, ich verfolge das Ganze hier weiterhin mit Spannung. bin überzeugt, am Ende wird das Zimmer jedenfalls gut aussehen. Mit ein paar Akustikmaßnahmen wird dann der Raum nahe zum Optimum gebracht, bleibt trotzdem wohnlich, und alle sind zufriden - du hoffentlich am Meisten.

Gute Nacht.
der_Flo
Stammgast
#796 erstellt: 04. Jan 2011, 01:58
Sodele, nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu

Schönes Projekt, schöne Bilder, macht Spaß mitzulesen! Habe mir direkt mal den Katalog von MBL schicken lassen (der echt schön gemacht ist)

Was mir leider aufstößt, ist der teilweise sehr unfreundliche Tonfall einiger "Helfer", das muss nicht sein. An der Stelle des TE hätte ich schon lange keine Lust mehr, Beiträge zu schreiben ... zum Inhalt der Tipps: sicherlich oft keine schlechten Ideen, aber ich verstehe nicht, wieso das alles bis zum Erbrechen wiederholt wird und sogar in persönlichen Angriffen gipfelt - ich kann die Entscheidungen des TE nachvollziehen, und er widerspricht den Tipps ja meist auch nicht inhaltlich, sie sind nur schlicht nicht umsetzbar oder er verzichtet bewusst - mit entsprechender Erklärung, was die vielen Wiederholungen aber nicht zu stoppen scheint. Er hängt beispielsweise keinen Voodoo-Dogmen an, sondern kauft die Komponenten, weil sie ihm gefallen, die MBLs z.B. weil sie toll verarbeitet sind, gut aussehen und von einer deutschen Firma stammen (nicht, weil der Bass schwärzer oder die Mitte saftiger ist).
Versteht mich nicht falsch, ich finde es absolut prima, dass einige erfahrene User Tipps geben und andere von Ihrer Erfahrung profitieren lassen Es funktioniert nur absolut gar nicht, wenn man dem TE neue Anforderungen, ein neues Ziel einreden will. Er möchte ein gemütliches Musikzimmer und er möchte schnieke Komponenten, andere möchten den akustisch nahezu perfekten, studioähnlichen Abhörraum und stellen sich die Elektronik im 19" rein, wieder andere wollen 5.1 oder nur pures Stereo - die Ziele sind verschieden und sollten respektiert werden (dem Heimkinofan kommt man ja auch nicht dauernd mit den Vorzügen eines 2.0 Systems). Und nach entsprechender Diskussion eines Vorschlags (mit Ergebnis und Entscheidung des TE) sollte doch mal gut sein?

Und nun noch Anregungen von mir

Die teilweise sehr hohe Decke lässt m.M. nach viel Spielraum für akustische Behandlung, ich sehe das positiv (mit Absorbern auf normale Höhe gestutzt ist doch immer noch besser als direkt eine Betondecke auf 2,40m?).
Es gibt aktive LS durchaus in ansprechendem Gewand und mit zahlreichen Gimmicks, um Fehler des Hörraums auszugleichen - eine Inforunde bei einem Fachmann zu dem Thema könnte sich lohnen.
Bitte den Auftritt des Akustikers gut für die werte Leserschaft dokumentieren (zumindest ich hätte Interesse an einem Bericht).


Finden sich eigentlich auch irgendwo Bilder des restlichen Hauses? Mir kommt das alles seeehr bekannt vor (sind vor knapp 2 Jahren in einen Neubau gezogen), von wegen schicke Küche und Ankleide schreinern und so Bei uns sind noch einige Baustellen offen, weil wir nach dem Motto "wenn, dann richtig" verfahren (nichts hält länger als das Provisorium), und die Geldmenge leider endlich ist (war), daher sind Anregungen immer willkommen!

Ich kann nur hoffen, dass der Thread wieder in ruhige Fahrwasser zurück findet und ich ein schönes Projekt mit angeschlossener Diskussion verfolgen kann


[Beitrag von der_Flo am 04. Jan 2011, 02:03 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#797 erstellt: 04. Jan 2011, 02:05
Ich möchte dir an der Stelle einen ganz wichtigen Tipp geben:

Hole dir, als Vergleich!, gleich zu Beginn ein Paar
Klein & Hummel O300D

Klar, sind keine optischen Schönheiten, wie die B&W, aber klanglich über jeden Zweifel erhaben!



Ich behaupte, dass dieser Lautsprecher dir besser gefallen wird, als die B&W!
Nicht, weil sie neutraler und analytischer spielen, sondern weil sie "kompakt" sind und nicht annähernd so stark dröhnen in dem kleinen Raum!

Und es würde dir klarmachen, dass deine Standboxen definitiv zu gross sind, für den kleinen Raum!
Nur mit massiven (1'000 Liter!) Helmholtzresonatoren und riesigen Plattenschwingern, einer abgehängten Decke (die optisch wahnsinnig schön sind, wenn man sich Mühe gibt!) wirst du dem Dröhnen einhalt gebieten können!
Und das Dröhnen wird da sein, das kann ich dir versichern, ohne jemals in dem Raum gewesen zu sein, ohne den Lautsprecher jemals gehört zu haben..
Die Physik lässt sich nicht durch glückliche Zufälle aushebeln!

Ein anderer Weg wäre, mit einem Equalizer massivste Eingriffe im Frequenzgang vorzunehmen.. Acourate wurde ja schon angesprochen. Dieses Programm würde ich aber einen Profi bedienen lassen.. (an dessen Honorar wird's sicher nicht scheitern!)


Meiner Meinung nach aber beides Holzhammer-Methoden, um einen unpassenden Lautsprecher in einen unpassenden Raum zu quetschen!


Mit den Hummeln hättest du viel viel weniger Sorgen und die Akustik bräuchte deutlich weniger gravierende Massnahmen!




Aber ich würde auf jeden Fall ein Paar Hummel ordern, die kannst direkt am digitalen Ausgang vom Sonos/CD-P anhängen und dann vergleichsweise gegen die B&W hören!
Wenn die B&W im Vergleich dann massiv dröhnen, würde ich echt über die 805 nachdenken!
Ein göttlicher Lautsprecher und bis 20 Quadratmeter für mich die erste Wahl aus der B&W 800er Serie!
Fidelity_Castro
Inventar
#798 erstellt: 04. Jan 2011, 02:07

XorLophaX schrieb:

Mal was anderes:

Für den Fall, dass es evtl doch andere Lautsprecher werden sollten (jetzt bitte nicht euphorisch werden, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber falls doch), kennt sich jemand mit der Prime Serie von Backes & Müller aus?
Oder ist die Line Serie unproportional besser als die Prime Serie?
Würde in dem Fall den MBL 7008 gegen eine MBL 5011 Vorstufe tauschen.


Da erkundigst du dich besser hier : http://www.aktives-hoeren.de/

Ist quasi das Stammforum von B&M. ME ist das eine gute Entscheidung die B&W zur Disposition zu stellen.
sakly
Hat sich gelöscht
#799 erstellt: 04. Jan 2011, 07:31
Hi,

eins verstehe ich nicht: ihr schreibt alle davon, dass die Lautsprecher in dem Raum dröhnen werden, ohne Ende. Woher wisst ihr das? Nur weil in dem Lautsprecher ein 38er drin ist, sagt das nichts über die akustischen Gegebenheiten in dem Raum aus. Dröhnen hat mal gar nix mit der Treibergröße in einem Lautsprecher zu tun.

Ich bin gespannt, wie der erste Soundcheck ausgehen wird.
Bei der Bewertung davon hängt es ja auch noch stark von der subjektiven Wahrnehmung ab, die bei verschiedenen Leuten sehr stark schwankt. Ich kenne mehrere Leute, die Dröhnbass sogar geil finden und den so haben wollen. ICH kann das nicht nachvollziehen, aber es gibt sie.

Gruß
XorLophaX
Inventar
#800 erstellt: 04. Jan 2011, 10:24
@ Sharangir:

Danke für den Tipp mit der Klein & Hummel O300D. Aber der Lautsprecher gefällt mir optisch absolut nicht und da ich (wie sicherlich zu erkennen ist) auch großen Wert auf die Optik lege (die, die mir gefällt) wird dieser Lautsprecher niemals in Betracht kommen.

Ich würde mir, wenn dann einen der von mir o.g. Passiv-LS oder eine B&M ordern und diese im Vergleich hören.

Aber ob das passieren wird, das steht noch in den Sternen.

Erstmal möchte ich hören,wie meine Lautsprecher klingen und dann werde ich weiteres entscheiden.


@ Fidelity:

danke für den Link, werde ich mich mal zu dem Thema erkundigen.


@ sakly:

ich weiss zwar nicht wer vor ein paar Posts das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass die 802er einen 38er Tieftöner haben, aber ich kann mich beim Betrachten meiner Lautsprecher umdrehen, auf den Kopf stellen und ein Auge zuhalten. Aber es sind und bleiben immer je Lautsprecher 2x 20cm Tieftöner..

Und jetzt kommt mir nicht damit, dass 2x 20cm ja quasi das gleiche sind wie 1x 38cm..
2Stk 20cm Bässe haben eine Membranfläche von zusammen ca 630cm² und 1Stk 38er Bass hat eine Membramfläche von fast 1200cm².


[Beitrag von XorLophaX am 04. Jan 2011, 10:26 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#801 erstellt: 04. Jan 2011, 10:24

XorLophaX schrieb:

Zim81 schrieb:

Hat der MBL AMP nen Preout und nen Mainin?


Er hat einen Pre-Out. Woran denkst du? Aktive-LS?


Moin,

Nein, ich hatte folgendes im Sinn, aus dem Preout in den Sub, dort die interne aktive Frequenzweiche nutzen um dann aus dem Sub in den Main in.

Damit könntest du die Kompakten entlasten und bspw. bei 80Hz abregeln.

Mit den 38igern war ich, dann habe ich das verwechselt. Sorry

LG Zim

@hamstorio: Heul doch!


[Beitrag von Zim81old am 04. Jan 2011, 10:29 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#802 erstellt: 04. Jan 2011, 10:29

Zim81 schrieb:
ich hatte folgendes im Sinn, aus dem Preout in den Sub, dort die interne aktive Frequenzweiche nutzen um dann aus dem Sub in den Main in.

Damit könntest du die Kompakten entlasten und bspw. bei 80Hz abregeln.


Achso.. Naja, wie bereits geschrieben. Erstmal abwarten.



Zim81 schrieb:

@hamstorio: Heul doch! :D



na, na, na.. nicht schon wieder hetzen hier..
Zim81old
Hat sich gelöscht
#803 erstellt: 04. Jan 2011, 10:40
Er hat mich doch angepöbelt.

Bei uns am Stammi haben einige die B&W Serien abgeklappert, ich schick dir mal ein Paar Links per PM.

KS-Digital baut übrigens quasi LS für B&M nur wesentlich günstiger

http://www.ksdigital.de/de2/linemaster.html
vs.
http://www.backesmueller.de/#/bm35?sprache=de

Die K&H sind bei denen die die B&M getestet haben auch nicht so prall weggekommen, da gibt es auch noch andere Hersteller.

Die Adam Tensor Serie wäre natürlich der absolute Gipfel, wenn einem die Optik zusagt. Ansonsten auch die ADAM Audio Classic Compact 3 von der Auflösung her absolut unglaublich.

Wenns passiv sein soll, Dynaudio Confidence C1 oder Special Twentyfive.

Was die Optik angeht verstehe ich dich voll und ganz, daher ist auch unser Wohnzimmer ein Wohnzimmer (ohne Absorber und dergleichen). Nur hatte ich den Thread wirklich so gelesen, als ob du deinen Hörraum klanglich auf die Spitze treiben wolltest, daher war ich nachher so sauer, weil man sich die Finger wund schreibt aber alles für die Katz.
XorLophaX
Inventar
#804 erstellt: 04. Jan 2011, 10:54
Sorry, da hab ich mich scheinbar falsch ausgedrückt, bzw nicht gewusst was unter "wirklich optimaler Raumakustik" zu verstehen ist und was dafür alles nötig ist.

Also unter dem Hintergrund was ihr für Tipps gegeben habt, was ungefähr gemacht werden müsste (1000L Helmi, abgehangene Decke, usw) gebe ich mich mit weniger zufrieden, bzw bin nicht bereit soviel zu ändern um das (scheinbare) Optimum zu erreichen.

Sicherlich werde ich noch einiges unternehmen um dem Optimum so nahe wie möglich zu kommen, aber nur bis zu einem gewissen optischen Rahmen.

Klar, es ist ein Musikzimmer und daher habe ich dort einiges mehr an Möglichkeiten Absorber usw zu platzieren (anstatt im Wohnzimmer), jedoch soll der Raum trotzdem noch (subjektiv) wohnlich bleiben und seinen "Wohlfühl-Charakter" behalten.


Die Adam Tensor sieht ganz gut aus eigentlich, zwar nicht so schön wie die B&Ms (KSdigital), aber auf jedenfall nicht schlecht.

Wie gesagt, ich werde es auf jedenfall mal im Auge behalten und wenn ich umsteigen sollte mit den Lautsprechern, dann werden es wahrscheinlich eher aktive werden, denn damit bin ich im großen und ganzen flexibler, oder sehe ich das falsch?
Zim81old
Hat sich gelöscht
#805 erstellt: 04. Jan 2011, 10:59
Mit aktiven bist du def. flexibler.

Auch klanglich bist du dort mMn. wesentlich besser bedient.
Da diese sich anpassen lassen und wesentlich kontrollierter spielen. Für deinen Hörraum würde ich mir Spaßeshalber mal ein Pärchen Adam A8X ordern von Thomann, da hast du 30 Tage Rückgaberecht und die kosten "nur" 1.200€, aber ich garantiere dir, die machen die B&Ws in dem Raum nass!
firephoenix28
Inventar
#806 erstellt: 04. Jan 2011, 11:03


Auch klanglich bist du dort mMn. wesentlich besser bedient.
Da diese sich anpassen lassen und wesentlich kontrollierter spielen.


Und es gibt noch weit bessere dann, siehe Dynaudio oder bessere ADAM's
Jonas912
Stammgast
#807 erstellt: 04. Jan 2011, 11:09

firephoenix28 schrieb:


Auch klanglich bist du dort mMn. wesentlich besser bedient.
Da diese sich anpassen lassen und wesentlich kontrollierter spielen.


Und es gibt noch weit bessere dann, siehe Dynaudio oder bessere ADAM's :D


naja meinst du das dynaudio da mithalten kann?
aber sonst geniale dinger
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Phase!?
KoenigZucker am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
phase Invertieren
Lucky03 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  10 Beiträge
AVR CHECK PHASE
Nad1970 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  6 Beiträge
Einstellung Subwoofer Phase/Trennfrequenz
TomFly am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Örtl. Stromversorger und Phase ??
pitt am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
In Phase / Out of Phase Audio Test CD
mystixx am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  16 Beiträge
Technische Verwirrung, Phase Verstärker
BenDeKa am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  22 Beiträge
Ist die Phase wirklich wichtig?
tommy8 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  98 Beiträge
2 subs, in phase oder gegenphase angeschlossen?
NeisAEL am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  8 Beiträge
Absolute Phase - Idee zu einer Phasen-Umschalter: praktikabel?
maggiefan am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.961