Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Projekt: Musikzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Zim81old
Hat sich gelöscht
#1010 erstellt: 10. Jan 2011, 21:33
Ich mag auch Röhren und habe selbst nen Plattenspieler, der wird aber zukünftig wieder neben mir stehen und die Kanäle und die Lautstärker will ich schon fernbedienbar haben.

Die Lautstärke änderer ich auch schonmal kurzzeitig im Stück, da will ich nicht jedes Mal aufspringen müssen.
firephoenix28
Inventar
#1011 erstellt: 10. Jan 2011, 21:39

Ich hätte das Zimmer lieber als Kinderzimmer genutzt, wäre viel besser dafür geeignet

Und die Nordost sehen für den Preis nicht ansprechend aus auch wenn sie 10€/m kosten würde ich sie nicht kaufen...

Die "Weisheiten" sind nur wichtig, weil er sonst probiert, was er an der Raumakustik falsch macht mit Kabeln zu überdecken...


Grüße René


Edit kptools: Bezugslosen Absatz entfernt.


[Beitrag von kptools am 10. Jan 2011, 21:54 bearbeitet]
HutzeButz
Stammgast
#1012 erstellt: 10. Jan 2011, 21:45

firephoenix28 schrieb:

Ich hätte das Zimmer lieber als Kinderzimmer genutzt, wäre viel besser dafür geeignet

Grüße René



Scheinbar liesst du nicht richtig... dann würdest du wissen, dass es das Kinderzimmer werden soll, wenn eins kommen sollte...

@Zim
Und den Mund lass ich mir sicher nciht verbieten, dann hät ich hier nicht meine Meinung dargelegt
Das.Froeschle
Inventar
#1014 erstellt: 10. Jan 2011, 21:47
vielleicht machen die Mods den Thread kurz zu, bis der Hausherr wieder Online ist.

Denn momentan triften wir gewaltig ab und drehen uns im Kreis - Schade
KlaWo
Inventar
#1016 erstellt: 10. Jan 2011, 21:49
Wär sicher ne Option… hab gerade gesehen, dass ein Mod schon das eine oder andere sinnlose Posting bearbeitet hat - Danke sehr!
kptools
Hat sich gelöscht
#1017 erstellt: 10. Jan 2011, 21:58
Hallo,
Das.Froeschle schrieb:
vielleicht machen die Mods den Thread kurz zu, bis der Hausherr wieder Online ist.

Das halte ich für eine gute Idee .

Vorrübergehend closed!

Grüsse aus OWL

kp
XorLophaX
Inventar
#1018 erstellt: 17. Jan 2011, 21:09
Sooo.. Endlich wieder Internet!

Danke erstmal an die Moderation, dass das Thema vorrübedergehend geschlossen wurde!

Jetzt kann es aber hier weitergehen mit aktuellen Bildern:

Musikzimmer

Musikzimmer

Musikzimmer

Musikzimmer

Musikzimmer

Musikzimmer

Musikzimmer

Musikzimmer

Jetzt fehlt noch die Raumakustik und wie man auf dem folgenden Bild sieht die (bestellten) Sitzmöbel (Liegen).

Musikzimmer vorrübergehende Sitzmöbel


Zum klanglichen Ergebnis muss ich sagen, dass es um einiges besser klingt als im alten Wohnzimmer, aber das war ja zu erwarten.
Die räumliche Darstellung / Bühne ist schon ziemlich gut und einzelne Details werden gut wiedergegeben. Die Ortbarkeit der Stimmen ist ebenfalls schon recht gut, allerdings habe ich immer das Gefühl, dass sie nicht direkt von vorne aus "Augenhöhe" kommt, sondern von etwas höher.

Die Ortbarkeit der einzelnen Instrumente könnte ebenfalls noch etwas besser sein. Bei recht hohen Lautstärken verschwimmen die Konturen (durch den recht hohen Nachhall?!), da ist noch einiges an Potenzial zu holen.

Der Bass ist widererwarten ohne auffälliges Dröhnen, dafür aber recht zurückhaltend. Im alten Wohnzimmer war der Bass ausgeprägter.

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis, aber es ist noch einiges zu machen um vollkommen zufrieden zu sein und an diesem Punkt denke ich hilft nur noch eine akustische Verbesserung des Raumes. Dies wid im laufe des Jhres in Angriff genommen.



Und so sieht es im Wohnzimmer aus:

Wohnzimmer
firephoenix28
Inventar
#1019 erstellt: 17. Jan 2011, 21:16
Ganz ehrlich mal... Das Wohnzimmer finde ich viel besser als das Musikzimmer

Der Wohnzimmerboden wirkt aber etwas kalt

Wie die B&Ws im Musikzimmer stehen ist auch nicht sehr optimal mit der Raumschräge an der Tür..

Grüße René
Marc-Andre
Inventar
#1020 erstellt: 17. Jan 2011, 21:35
Hi,

das Musikzimmer sieht eher wie ein Büro aus

Ist ja auch noch recht leer

Sieht nach Nahfeld aus...oder kommt das nur so auf den Fotos rüber?

Viel Spaß beim weiteren einrichten und lass nich alles stehen und liegen um Musik zu hören
Sharangir
Inventar
#1021 erstellt: 17. Jan 2011, 22:05
Bodenheizung und Steinplattenboden =


Mir gefällt's nicht, das Musikzimmer!

Die Lautsprecher wirken so verloren...
Da gehört auf jeden Fall was in die Ecke dahinter!
Ein massiver Eckabsorber mit Regalen und Pflanzen getarnt, bspw.
Das Rack würde ich ausserdem unbedingt vorziehen!
Das passt da gar nicht, so weit abgeschlagen...


Und die Lautsprecherkabel sind zum Kotzen, sorry!
Sieht aus, als wären da Verbände am Boden liegen geblieben..


Haben wir sicher schon gehabt:
Hast du einen farbigen Sessel ausgesucht?
In den Raum muss unbedingt mehr Farbe rein


ps: das Wohnzimmer gefällt tatsächlich, aber einen Hochfloor-Teppich vor der Couch könnte es noch vertragen
Alex-Hawk
Inventar
#1022 erstellt: 17. Jan 2011, 22:07
Es geht voran mit dem Musikzimmer.

Cool.

Tobzen16
Stammgast
#1023 erstellt: 17. Jan 2011, 23:05
Schön, jetzt steht ja schonmal das Meiste. Sieht schonmal ganz gut aus. Bin gespannt, wie es mit Akustikmaßnahmen, neuen Möbeln und etwas Farb- und Raumgestaltung am Ende aussieht. Denke aber, am Ende wird es schön werden und dir gefällt es ja jetzt schon ganz gut, also bis hierhin: Voll auf dem richtigen Weg.



firephoenix28 schrieb:
....




[Beitrag von Tobzen16 am 17. Jan 2011, 23:06 bearbeitet]
firephoenix28
Inventar
#1024 erstellt: 17. Jan 2011, 23:18
@Tobzen: hab höhstens 3 punkte gemacht nicht 4!


Und die Lautsprecherkabel sind zum Kotzen, sorry!
Sieht aus, als wären da Verbände am Boden liegen geblieben..


Richtig!


Mir gefällt's nicht, das Musikzimmer!


Ganz meine Meinung


Das Rack würde ich ausserdem unbedingt vorziehen!
Das passt da gar nicht, so weit abgeschlagen...


Nochmal richtig
elektrosteve
Inventar
#1025 erstellt: 17. Jan 2011, 23:20
Ich finde es sieht super aus.
XorLophaX
Inventar
#1026 erstellt: 17. Jan 2011, 23:42
Danke erstmal für die Kommentare zu aktuellen stand.

Farbe kommt noch noch etwas rein, aber nicht viel - muss auch nicht, ist eben Geschmacksache.

Dass das Rack verloren aussieht finde ich absolut nicht, bzw kann ich nicht nachvollziehen und warum ich es vorziehen sollte kann ich weder aus optischen noch akustischen Gesichtspunkten nicht nachvollziehen.. Daher bleibt es so. Es steht keine 15cm hinter den Lautsprechern..

Die Lautsprecher haben nach hinten 95cm und zur Seite etwas über 1m Platz. Zwischen den Lautsprechern sind 2,10m Abstand.
So konnte ich die Wandabstände realisieren und noch Platz hinter dem Hörplatz schaffen..

Raumakustik, Pflanzen, Regal sowas kommt noch, ebenso wie die liegen.. Mit dem Stuhl und der Bank als fussablage ist es nicht sonderlich bequem, aber naja, was soll man da tun, außer warten..

Klar, der Raum ist noch ziemlich leer, aber das war doch klar?!


Viel mehr wäre ich an evtl Lösungen zu den oben geschilderten "Akustik-Problemen" interessiert.
Tobzen16
Stammgast
#1027 erstellt: 17. Jan 2011, 23:45

firephoenix28 schrieb:
@Tobzen: hab höhstens 3 punkte gemacht nicht 4!


Das war eher ein Augenverdrehen ob deiner Beiträge. Weil du es nicht versteht oder verstehen willst dass Philipp das Musikzimmer für seine Anlage besser gefällt und dieser Fakt der einzige ist, der zählt. Stattdessen wirst du nicht müde, ständig das gleiche zu wiederholen und den Leuten nachzuplappern, die was zu Meckern haben.

Und wir haben nun schon öfter von anderen Usern gehört, dass du vor wenigen Wochen noch selber keine Ahnung von der Materie hattest. Wieso meinst du dann ständig, die Akustik der anderen Räume beurteilen zu können?

Will hier gar keine themenfremde Diskussion anfangen. Aber manchmal ist weniger einfach mehr, vielleicht solltest du da mal dran denken.

@ Philipp: Sorry für meinen Beitrag, aber irgendwie nerven mich manche Beiträge ungemein beim Verfolgen deines Fortschrittes...
XorLophaX
Inventar
#1028 erstellt: 17. Jan 2011, 23:52
Nur um hier ein paar "Vorurteile" direkt im Keim zu ersticken, der Klang ist im Musikzimmer um einiges besser als im Wohnzimmer, was nicht nur den Lautsprechern zuzusprechen ist. (hatte die cm5 auch schon im musikzimmer stehen)

Im Wohnzimmer sind die Lautsprecher nicht auf einen Hörplatz gerichtet (was gewollt ist) und dort herrscht ein starker Nachhall. Die Lautsprecher sind ja auch nur dazu da um eine Hintergrundbeschallung zu geben und ein bissel beim TV gucken. Dafür ist es Top, aber mit gutem Klang hat es recht wenig zutun - der ist im Musikzimmer um einiges besser - jetzt schon.
firephoenix28
Inventar
#1029 erstellt: 17. Jan 2011, 23:54

Stattdessen wirst du nicht müde, ständig das gleiche zu wiederholen und den Leuten nachzuplappern, die was zu Meckern haben.


Nennt man übringens hervorheben.


Und wir haben nun schon öfter von anderen Usern gehört, dass du vor wenigen Wochen noch selber keine Ahnung von der Materie hattest.


Zeiten ändern sich


Aber manchmal ist weniger einfach mehr, vielleicht solltest du da mal dran denken.


Meinst du wie früher im Musikzimmer was viel zu klein für die riesigen B&Ws war?

Der Beitrag war zwar Off Topic aber nötig


@Philipp: warum steht nur 1 Stuhl im Musikzimmer?
Marc-Andre
Inventar
#1030 erstellt: 18. Jan 2011, 00:00

XorLophaX schrieb:


Viel mehr wäre ich an evtl Lösungen zu den oben geschilderten "Akustik-Problemen" interessiert.


Ja, da kommt noch was auf dich zu Auch wenn die B&W zu groß sind, schon cool
elektrosteve
Inventar
#1031 erstellt: 18. Jan 2011, 00:01
Firephoenix, du redest echt einfach nur Müll. Du solltest dir lieber ein anderes Forum suchen. Das hier ist nichts für dich.

Und wie wärs mal zu lesen, anstatt die ganze Zeit dumme Fragen zu stellen die schon beantwortet worden sind.


[Beitrag von elektrosteve am 18. Jan 2011, 00:03 bearbeitet]
Lars1*
Stammgast
#1032 erstellt: 18. Jan 2011, 00:04
@firephoenix28:

Einige nennen das Ganze "hervorheben", andere nennen es "rumstänkern".

Vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht oder es übersehen, aber vielleicht kannst Du -nicht unbedingt in diesem Thread, sondern an anderer Stelle (Bilder eurer Hörräume o.ä.)- mal Deinen Hörraum zeigen. Mit Fotos und kurzer Beschreibung.

Würde mich speziell mal interessieren.

Vielleicht finden wir ja auch was zum "Hervorheben"

Tobzen16
Stammgast
#1033 erstellt: 18. Jan 2011, 00:10

firephoenix28 schrieb:


Nennt man übringens hervorheben.



Oder redundant... Egal, schreib meinetwegen weiter. Ich werde versuchen, deine Beiträge zu ignorieren und alles kann seinen geregelten Gang weitergehen. Zwar geht mir so dein innerhalb weniger Wochen gesammeltes geballtes Fachwissen durch die Lappen, aber damit kann ich sicher leben...


XorLophaX schrieb:
Nur um hier ein paar "Vorurteile" direkt im Keim zu ersticken, der Klang ist im Musikzimmer um einiges besser als im Wohnzimmer, was nicht nur den Lautsprechern zuzusprechen ist. (hatte die cm5 auch schon im musikzimmer stehen)


Hätte mich auch gewundert, der Boden sieht ziemlich schallhart hat. Wenn man da den Pegel aufdreht, weiß man sicher gar nicht mehr, wo der Klang herkommt. Nein, zum Musik hören finde ich das Musikzimmer deutlich besser, auch wenn es nicht die akustische Offenbarung ist. Du kriegst das schon so weit in den Griff, dass es so optimal wie möglich klingt und machst es zu deinem Reich. (Erinnert mich irgendwie an die Werbung eines bekannten Heimwerker-Ladens: "Mach dein Ding")

Wirst du deinen Händler mit dem Profi für die Akustik zu Rate ziehen oder einen anderen Akustiker?

Wie geht es ansonsten mit dem Haus voran?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1034 erstellt: 18. Jan 2011, 00:19

elektrosteve schrieb:
Ich finde es sieht super aus.


Sehe ich nicht so, aber um allen Meckerköpfen hier gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, der Raum ist ja auch noch nicht fertig!

Also bitte, abwarten und locker bleiben, wenn das Endergebnis steht, kann man noch immer Kritik anbringen.

Zur Akustik, wer hier eine Ferndiagnose abgibt, betreibt ein Ratespiel oder ist Hellseher.
Ohne eine Messung lässt sich kaum abschätzen, wo man ansetzen und was man einsetzen sollte.
Wenn die akustischen Maßnahmen sinnvoll sein sollen, kommst Du um einen Akustiker nicht herum.
Alternativ kannst Du eigene Messungen machen, dich belesen und die Maßnahmen selbst durchführen.

Saludos
Glenn
XorLophaX
Inventar
#1035 erstellt: 18. Jan 2011, 00:34
es ist nur 1 Stuhl in dem Zimmer, weil es darum ging erstmal eine Möglichkeit zu haben im Musikzimmer zu sitzen und Musik zu hören, dafür reicht ein Stuhl (bis die Liegen da sind) erstmal aus, denn auf der Bank sitzt es sich nicht sondelrich bequem zum Musik hören.

Die Raumakustik werde ich erstmal mit meinem Händler besprechen und der wird dann mit einem Akustiker vorbeikommen, denke ich mal.. Mal sehen.. So habe ich es jedenfalls vor..


Natürlich kann man kiene Ferndiagnose abgeben, wie es klingt und was verbessert werden "muss"/"sollte", aber ich frage deshalb, weil ich denke, es gibt sicherlich ein paar akustische Maßnahmen die eingesetzt werden um

- den Nachhall zu reduzieren
- die Ortbarkeit der Instrumente zu verbessern
- usw

Natürlich nicht maßgeschneidert auf meinen Raum, aber halt im allgemeinen.

So wie man im allgemeinen eher ein bauchiges Rotweinglas nimmt für den Rotwein, als eine schmale Tasse..


Sonst geht es ganz gut vorran mit dem Haus.. Wir haben noch ein paar Probleme mit der Küche und die Arbeitsplatte (incl Waschbecken,welches aus gleichem Granit eingearbeitet ist) kommt wohl erst Ende der Woche.. Sonst soweit ganz gut, Möbel stehen soweit erstmal und teilweise ist alles eingeräumt (Büro, Musikzimmer, Kinderzimmer für Patenkind, Badezimmer, Keller, Garage, usw..). Die Ankleide wird diese Woche in Angriff genommen, bzw wir entscheiden uns für ein Angebot und dann dauert die Fertigung vom Schreiner ca 6 Wochen..

Fassen wir es so zusammen: "Es läuft"..


[Beitrag von XorLophaX am 18. Jan 2011, 00:37 bearbeitet]
Tobzen16
Stammgast
#1036 erstellt: 18. Jan 2011, 00:40

XorLophaX schrieb:


Fassen wir es so zusammen: "Es läuft".. :D


Nice. Ist doch schön, ich freue mich jetzt schon, wenn ich mir meine "großen" 4 Wände zusammensuche/baue/was auch immer. Das ist ja das schöne, man kann alles komplett nach seinen Vorlieben machen. Ich finde, das sieht man auch im Musikzimmer. Und das ist die Hauptsache und der Grund, warum es mir auch gefällt - weil man sieht, dass es dir gefällt.


[Beitrag von Tobzen16 am 18. Jan 2011, 00:41 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#1037 erstellt: 18. Jan 2011, 02:03
Wie ich bereits mehrmals (zahllos) angesprochen habe:
Ein massiver Eckabsorber hinter die linke Box!

Ein massiver Absorber hinter den Hörplatz unter die Schräge!

Das kann man allgemeingültig einfach so umsetzen, denn der Nachhall ist ohne hellseherisch klingen zu wollen, sicherlich massivst zu hoch!


Ob du nun in die Ecken die ich genannt habe gekaufte Eckabsorber stapelst oder selber baust, ist dir und deinem Budget überlassen!
Möglichst breitbandige Absorption ist das Ziel und solche ungenutzten "Hohlräume" kann man nicht besser verwerten!

Aber dadurch dürfte sich der Nachhall schon mal merklich verbessern!
Was eventuell auch Sinn machen würde:
Molton-Vorhang für das kleine Fenster!
Ein heller Nachtvorhang aus Molton massiv gefaltet schluckt enorm viel Nachhall (habe ich im Wohnzimmer eingesetzt, weil sehr wenige Möbel vorhanden und der Effekt wurde von jedem WG-Mitglied sofort wahrgenommen )
Also links und rechts von dem kleinen Fenster so Vorhang in vlt 6 dicke Falten geworfen.. (wenn er gestreckt ist, frisst er nur Hochton!)



Welchen akustischen Vor- oder Nachteil das Rack auf den Klang hat, ist irrelevant..
Wenn es optisch nicht stört (ich denke, du hast WW fotografiert? eventuell trübt das das Bild etwas...) dann ist ja alles in Butter!
Aber die Kabel bleiben hässlich




Was deine Klangeindrücke angeht:

Dadurch, dass du unter der Schräge sitzt, dürfte sich auch der Effekt erklären, dass der Klang "zu hoch platziert" erscheint!
Die direkte Reflexion von der Decke dürfte diesen Eindruck erwecken...

Diese Beurteilung würde ich aber direkt vor Ort dem Akustiker überlassen..
Am Ende wird es sicherlich durch ein schickes Absorber/Diffusor-Panel gelöst werden können, aber da traue ich mir keine Ferndiagnose zu!



Viel Spass weiterhin beim Einrichten!

(und gewöhn dich nicht zu sehr an die Kirchenakustik! Lieber früher als später zum Akustiker! Und lieber direkt als über nen Händler...)
*Manu*
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 18. Jan 2011, 03:47
Hi,
ich habe den ganzen Thread immer still mit verfolgt, und ich kann dich zu bis zu einem gewissen Grad auch verstehen, dass dir Optik sehr wichtig ist. Mir geht es genau so, aber mit anderem Budget, ob jetzt die Kabel sinnvoll sind oder nicht, ist mir auch egal.
Aber was ich nicht ganz verstehe ist die Aufstellung der Lautsprecher, ich dachte du nimmst das Zimmer und nicht den Kellerraum, weil es dort schöner ist, aber dann würde ich das doch auch nutzen wollen und die Boxen so stellen, dass ich den Ausblick in den Garten beim Hören genießen kann.

Umsetzen darfst du dein Zimmer natürlich wie du möchtest, es hat mich nur sehr überrascht, weil ich davon bei deinen Kriterien eigentlich fest ausgegangen bin.

Grüße
Manu
harman68
Inventar
#1039 erstellt: 18. Jan 2011, 04:27
sorry, bin gerade erst hinzugestossen und habe nicht so viel lust, den ganzen thread zu lesen...(insbesondere nicht die üblichen hick-hack-postings)

trotzdem wage ich ein Standing

ich besitze ja auch solch dicke Eumel, die kef 205.2 und kenne die vielen Kompromisse, die man damit insbesondere in kleinen Räumen eingehen muss.

die kef hat evt. den vorteil, das sie etwas aufstellungsunkritischer ist und durch ihren coax auch nahfeldtauglicher...ansonsten bin ich aber bei großen boxen generell der meinung, das ein etwas größerer hörabstand (ca 3m) von vorteil ist um den ls "im ganzen" zu erfassen...was dann aber wieder kompromisse bei der entfernung zu den wänden erfordert....vermalledeit aber auch

da gibts kein patent...ausprobieren, rumrücken, kompromisse eingehen.

ansonsten schliesse ich mich den anderen an...raumbedämpfung durch diverse absorber (können ja auch regale, möbel, leinwände, vorhänge, pflanzen,...usw sein) bewirken wunder.

das der gesamte raum mit dickem teppich ausgelegt ist, ist schon mal ein klarer vorteil, insbesondere gegenüber dem wohnzimmer.

finds auch gut, das der raum nur zum musikhören ist und nicht z.b. noch ein fernseher drin steht...

mir persönlich gefallen optische eyecatcher zwischen den ls trotzdem ganz gut,...kann mich "manu" da nur anschliessen, das es bestimmt schön ist, beim musikhören rauszugucken,...das entspannt das auge und lässt den raum größer erscheinen...

wenn das aber, wie hier anscheinend, nicht geht, weils klanglich nicht funktioniert, hilft auch aus akustischen gründen ein großes Bild, am besten ne fette leinwand (motiv egal, nix aufregendes, vielleicht lässt sich ja auch der Blick aus dem fenster abfotografieren und auf die Leinwand bannen;-) zwischen den ls auf augenhöhe und hinter den ls eine dezent indirekt angestrahlte wand...sowas wie ein "ambi-light"

ist nur ein tipp,...das auge hört mit.

ein grund für die "falsche" höhe der stimmenwiedergabe kann folgende gründe haben
1. die lautsprecher gehören etwas mehr nach vorne oder hinten gekippt
2. Du sitzt zu hoch oder tief
3. der abstand zum ls ist zu gering
4. reflektionen im raum (evt. sogar die dachschräge hinter dem hörplatz) beeinflussen die abbildung

wie siehts denn mit der bassqualität unter den momentanen umständen aus?


[Beitrag von harman68 am 18. Jan 2011, 15:18 bearbeitet]
*musikbär*
Hat sich gelöscht
#1040 erstellt: 18. Jan 2011, 08:42
Salli Phil
also erstmal ein ganz großes lob haste super hinbekommen mit dem Musikzimmer. Was die Akkustik geschichte angeht kann ich nicht mitreden (kein Plan) daher halt ich mich da raus. Wohnzimmer sieht auch sehr schön aus und wenn der rest vom Haus auch bald in trockenen tüchern ist dann kannste dich ja auf dein Musikzimmer konzentrieren.
Für die Kritiker hier nur einen Satz am rande.
Wer von NIX eine Ahnung hat und auch NICHT liest, sollte sich vieleicht etwas zurückhalten.
Also Phil mach weiter so und bitte sende immer schön neue Bilder
Greetz Thorsten
Moe78
Inventar
#1041 erstellt: 18. Jan 2011, 09:48
Geiler Scheiß, Phil (trotz Augenkrebskabeln)...
Idee: warum lässt du die Nische hinter dem Stuhl nicht plan mit dem Mauerstück verschließen mit einem eingepassten Regal für deine Medien. Das würde bestimmt toll aussehen, und selbst bei anderer Nutzung könnte es drinbleiben.
knollito
Inventar
#1042 erstellt: 18. Jan 2011, 12:02
@XorLophaX

Was die Raumakustik anbelangt, hatte ich Dir ja bereits die entsprechende Lösung genannt. Einfach mal ausprobieren, dann erübrigt sich jede Diskussion.

Mich würde interessieren: Da Du den Raum ja komplett neu einrichtest, warum hast Du als Fußbodenleiste nicht ein System wie - um nur ein Beispiel zu nennen - Ambientrack benutzt? Nicht nur das sich damit, ganz nette (wenn auch nicht nötige) Lichtakzente setzen lassen, Du hättest die Kabel auch zum Teil darin verschwinden lassen können.

Wenn sich manche hier an dem zurückgesetzten Rack stören: Tatsächlich ließe sich der optische Eindruck verbessern, wenn die Rackseitenwende nach außen weisen angebaut wären. Damit würde sich ein ganz anderes Bild ergeben. Aber das ist Geschmackssache.
BU5H1D0
Inventar
#1043 erstellt: 18. Jan 2011, 13:17
Bei deiner Motivation, den Hörraum zu optimieren, bin ich mir sicher, dass dein neues Zuhause in absehbarer Zeit zu einer der schönsten und begehrenswertesten Anlage hier im Forum wird.

Ich bin gespannt ob du es schaffst, die Möglichkeiten, die dir in diesem Hörraum zu Verfügung stehen zu nutzen.

Ein paar Tipps:
Farben, Bilder, Absorber, irgendwas mit dem Boden musst du tun und unbedingt ein gemütlicher Sessel. Ich empfehle dir hier einen Sessel von Stressless (hab ich auch). Damit macht Musikhören gleich nochmal so viel Spaß!

Ich freu mich also schon sehr, deinen Projekt weiter zu verfolgen und muss unbedingt etwas loswerden:

GOTT SEI DANK SIND DEINE 802er INZWISCHEN RAUS AUS DEM WOHNWANDLOCH, in dem du sie zuerst stehen hattest!
Esche
Inventar
#1044 erstellt: 18. Jan 2011, 13:20
Servus,

vielleicht ein paar anmerkungen von meiner seite aus:


Was die Raumakustik anbelangt, hatte ich Dir ja bereits die entsprechende Lösung genannt. Einfach mal ausprobieren, dann erübrigt sich jede Diskussion


Falls du hier den AudioVolver meinst, kann ich nur vor dem irrglaube warnen, das diffusschallfeld wirkungsvoll entzerren zu können. Es ist einfach nicht möglich. Das soll die leistungsfähigkeit dieses gerätes nicht schmähen, nach erfolgter mechanischer akustik sicherlich die kirsche auf der sahne.


die kef hat evt. den vorteil, das sie etwas aufstellungsunkritischer ist und durch ihren coax auch nahfeldtauglicher


Da die 800er serie mit einem sehr breitbandigen und flach gefilterten mitteltöner arbeitet, wird sicher 300 hz - 6khz im pegelverlauf sein, besitzt sie ein kleines akustisches zentrum über den verlauf des empfindlichsten hörbereiches !

Nahfeld ist übrigens <= 1.5 meter wir sprechen von midfeld !

Sorgen würde mir eher die tiefe abstimmung und die ungleichmäßige anregung im bass bereiten, die auch tiefe moden stark erfasst. Da es sich um eine passivbox handelt, wird man vor vollendete tatsachen gestellt.

Sonst gratuliere ich zu einem " musikzimmer " wird schon werden.

Ich würde es erst mal noch optischen gesichtspunkten einrichten, wohin die tonträger, welche bilder, farbe, sitzgelegenheit.....

Anschließend kann man sich an ein akustikkonzept ranwagen und entscheiden, wie weit man den raum verschandeln will.

Bei dem kaufpreis der anlage ist dein händler sicher bereit nötige adressen zu organisieren.

Weiter viel freude mit dem hobby


[Beitrag von Esche am 18. Jan 2011, 14:05 bearbeitet]
harman68
Inventar
#1045 erstellt: 18. Jan 2011, 14:50

Esche schrieb:

Nahfeld ist übrigens <= 1.5 meter wir sprechen von midfeld !


hab auch nicht behauptet, das der TE im Nahfeld hockt

es war ein dezenter hinweis, das lautsprecher wie die b&w 802 ihr volles klangvolumen und eine perfekte abbildung erst ab einem bestimmten verhältnis von abstand zwischen und zum lautsprecher ausspielen können.
da gilt es, den richtigen kompromiss zu den raumverhältnissen und aufstellungsmöglichkeiten zu finden.

GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1046 erstellt: 18. Jan 2011, 14:53

BU5H1D0 schrieb:

Bei deiner Motivation, den Hörraum zu optimieren, bin ich mir sicher, dass dein neues Zuhause in absehbarer Zeit zu einer der schönsten und begehrenswertesten Anlage hier im Forum wird.


Ohne die Anlage von Philipp abwerten zu wollen, aber ich begehre weder den Raum, noch die Anlage, ich würde weder meine Anlage noch den Raum eintauschen wollen.

Einzig einen separaten Hörraum würde ich mir angesichts der momentanen familiären Verhältnisse wünschen, den habe ich aber leider vergessen beim Umbau des Hauses einzuplanen.

Zur Akustik, natürlich kann man mit den üblichen Maßnahmen und durch experimentieren den Hall reduzieren, aber ohne Messungen wäre das für mich nur eine Bastellösung.


harman68 schrieb:

Es war ein dezenter hinweis, das lautsprecher wie die b&w 802 ihr volles klangvolumen und eine perfekte abbildung erst ab einem bestimmten verhältnis von abstand zwischen und zum lautsprecher ausspielen können.
da gilt es, den richtigen kompromiss zu den raumverhältnissen und aufstellungsmöglichkeiten zu finden.


Sehe ich im Prinzip ähnlich, die Aufstellung und der Hörplatz sollten nie eine feste Größe sein, hier gilt es mit den Möglichkeiten zu experimentieren bis das Klangbild einrastet.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 18. Jan 2011, 14:56 bearbeitet]
BU5H1D0
Inventar
#1047 erstellt: 18. Jan 2011, 15:04
Tja, dann freue ich mich sehr für dich. Ich beneide ihn auch nicht, ich habe nämlich einen eigenen Raum!

Dennoch beneide ich ihn um die Möglichkeit, einen komplett leeren Raum von grundauf einrichten und gestalten zu können.

Die technische Basis ist nämlich super!
Tazer
Inventar
#1048 erstellt: 18. Jan 2011, 15:12
Ich hätte auf das Hörzimmer komplett verzichtet und mir das Wohnzimmer so richtig schön mit den 802 und anderen Möbeln eingerichtet. Würde viel mehr hermachen und sicherlich auch nicht zu schlecht klingen.
Dafür dann lieber im Keller ein Heimkino einrichten.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1049 erstellt: 18. Jan 2011, 15:13

BU5H1D0 schrieb:

Ich beneide ihn auch nicht, ich habe nämlich einen eigenen Raum!


Warum schreibst Du es dann?


BU5H1D0 schrieb:

Dennoch beneide ich ihn um die Möglichkeit, einen komplett leeren Raum von grundauf einrichten und gestalten zu können.

Die technische Basis ist nämlich super!


Ich denke Du hättest einen eigenen Raum, warum hast Du es dann nicht gemacht?
Die technische Basis kann man IMHO auch mit deutlich weniger Kosten erreichen.


Saludos
Glenn
Esche
Inventar
#1050 erstellt: 18. Jan 2011, 15:17
Hermann

Keine angst ich habe eben nur den begriff nahfeld noch mal bestmmt, du warst eben zufällig da.

Ich wollte den vergleich zu deiner kef deren coax die trennung um 2,3khz zum hochtöner vollzieht, ins verhältnis mit dem breitbandigerem mitteltöner der b&w stellen. Ich denke das beide ls auch nah gehört werden können.

Selbstverständlich hat jeder ls seinen einsatzbereich und den sollte man eigentlich vor kauf kennen. Große standboxen passen meist unentzerrt nicht so gut zu " mittelgroßen bis kleinen" hörräumen. Man kann aber mit viel aufwand einiges erreichen, will wenn man nicht selber kann nat. bezahlt werden.

Gr.


[Beitrag von Esche am 18. Jan 2011, 15:25 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#1051 erstellt: 18. Jan 2011, 15:18

Die technische Basis ist nämlich super!


Welche Basis?

- Dass der Raum eine akustische Katastrophe darstellt?
oder
- Dass die Technik ein x-faches der Lautsprecher gekostet hat?





@ Glennfresh:
Breitbandig den Nachhall zu reduzieren hat nichts mit Alibiakustik oder so zu tun!
Bastellösung ist imho sowieso die beste Wahl, da man mehr als 10 mal mehr für sein Geld bekommt, als mit käuflichen Produkten!
Der Nachhall ist zu hoch, dazu braucht man keine Messung und keinen Hellseher und erst recht keine Goldohren!

Darum kann Phil ohne Probleme mit breitbandigen Absorber mal den Nachhall dämmen!

Mein Vorschlag mit der Ecke hinter dem linken LS und dem Bereich unter der Schräge darum, weil man dort auch im Bass absorbieren kann!
mit 10 cm Schaumstoff bekommt man nunmal keine Wellen bei 50 Hz klein!


Es würde sich ja anbieten, die ganze Nische zuzumachen, locker Homathermplatten reinstellen. (immer schön 5 cm Abstand zwischen zwei Platten..) und davor dann eine Lockplatte...

Skizze?

http://www.abload.de/img/untitledspka.jpg


links die Ansicht von den LS aus an die Wand (rechts die Schräge, links auf den Balkon raus)
rechts die Ansicht von oben, Nische gekennzeichnet!

Die Homathermplatten (10 cm dick) werden da reingestellt, mit vielen Zwischenräumen, wo die Luft weiterzirkulieren kann.

Davor mit der Lochplatte abschliessen und die Platte kann ja weiss sein, um nicht zu sehr aufzufallen!

Das dürfte schonmal massiv den Nachhall im gesamten Frequenzbereich dämpfen!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1052 erstellt: 18. Jan 2011, 15:23

Sharangir schrieb:

@ Glennfresh:
Breitbandig den Nachhall zu reduzieren hat nichts mit Alibiakustik oder so zu tun!
Bastellösung ist imho sowieso die beste Wahl, da man mehr als 10 mal mehr für sein Geld bekommt, als mit käuflichen Produkten!
Der Nachhall ist zu hoch, dazu braucht man keine Messung und keinen Hellseher und erst recht keine Goldohren!

Darum kann Phil ohne Probleme mit breitbandigen Absorber mal den Nachhall dämmen!


Wir reden aneinander vorbei, macht aber nix....

Deine Idee ist aber nicht schlecht, zu mal der Raum unter der Schräge eh tot ist.
Ich glaube allerdings nicht, das es mit dieser Maßnahme getan ist, aber es hilft sicherlich.

Saludos
Glenn
Sharangir
Inventar
#1053 erstellt: 18. Jan 2011, 15:34
Diese Massnahme eignet sich halt als Spontan-Lösung!

Bedarf keiner Messungen (auch wenn es toll wäre, zu sehen, wie stark der Rückgang im Nachhall ist!) und keiner exakten Arbeiten!

Einfach Homatherm / Rockwool zusägen (draussen und mit Brotmesser ) und dann da reinpacken!
Die Lochplatte mit unterschiedlich grossen und vielen Löchern wirkt dann auf verschiedene Frequenzen und hilft, den Hochton nicht zu überbedämpfen!
Ausserdem schaut das toll aus, imho!
harman68
Inventar
#1054 erstellt: 18. Jan 2011, 15:34
alles klar esche

hab halt ähnliche wuchtbrummen und mit ähnlichen kompromissen bei der aufstellung zu kämpfen.

eigentlich gehören solche ls in größere räume (da sind wir uns wahrscheinlich alle einig), trotzdem lässt sich auch unter solchen bedingungen hier (und die sind nunmal so und sollen la auch nicht schlecht gemacht werden;-) echtes highend-feeling erleben.

lautspecher in dieser liga sind in der lage, eine perfekte bühne und ortbarkeit zu realisieren.

das verhältnis des stereodreiecks ist dabei ein wichtiger aspekt, ebenso wie das verhältnis zu den rück- und seitenwänden.

theoretisch können die ls locker ca 3-4 meter auseinander stehen, ohne das die abbildung auseinanderreisst, im gegenteil, du bekommst mehr "luft" zwischen den instrumenten und somit eine "spannendere", größenmäßig "realere" bühne.

die kefs haben ein anderes abstrahlverhalten und beziehen den raum als akustischen störfaktor etwas weniger ein, wodurch man sie etwas näher an die seitenwände rücken kann.

bei den b&w's "löst" sich das klangbild evt. etwas besser vom ls, dafür spielt das verhältnis zu den seitenwänden wieder eine größere rolle....

hier muß man, wie gesagt, den richtigen kompromiss finden.

diese informationen könnten aber hilfreich sein, vielleicht auch dazu anregen, die wände seitlich der ls akustisch ebenfalls zu optimieren


[Beitrag von harman68 am 18. Jan 2011, 15:39 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#1055 erstellt: 18. Jan 2011, 15:36
Was du damit sagen willst:

Die B&W sind eher Schrotflinte, während die Kef eher Jagdgewehr sind
Esche
Inventar
#1056 erstellt: 18. Jan 2011, 15:39
harman dazu antworte ich jetzt lieber nicht, da ich vollkommen anderer meinung was deine einschätzungen betrifft bin, wird zu viel ot.

Gern per PM


[Beitrag von Esche am 18. Jan 2011, 15:42 bearbeitet]
harman68
Inventar
#1057 erstellt: 18. Jan 2011, 15:44

Sharangir schrieb:
Was du damit sagen willst:

Die B&W sind eher Schrotflinte, während die Kef eher Jagdgewehr sind


warum immer dies zuspitzungen und draufkloppereien

ganz ruhig, niemand will hier die b&w's runtermachen oder die kefs in irgendeiner weise drüberstellen....

ich habe selbst schon b&w's mit aufgesetztem HT gehabt (gabs übrigens auch bei kef, da allerdings nur als super-ht) und weise deshalb auf die besonderheiten bei der aufstellung hin

nicht mehr und nicht weniger
Sharangir
Inventar
#1058 erstellt: 18. Jan 2011, 15:50
Es ging auch nicht darum, die B&W abzuwerten, sorry für das Missverständniss!

Aber Fakt ist, dass die B&W sehr breit abstrahlt und daher frei aufgestellt werden muss!
Es bietet sich auch dringend an, seitliche Reflexionen zu bedämpfen!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1059 erstellt: 18. Jan 2011, 15:51
Ich kann mit beiden Lsp. wenig anfangen, vor allem für den (Neu) Preis!

Saludos
Glenn
Zim81
Hat sich gelöscht
#1060 erstellt: 18. Jan 2011, 15:53

Sharangir schrieb:
Was du damit sagen willst:

Die B&W sind eher Schrotflinte, während die Kef eher Jagdgewehr sind


Oh man! Mit Schrotflinten geht man auch jagen, das andere sind Büchsen schlechter ist weder die Büchse noch die Flinte, die Einsatzzwecke sind nur Unterschiedlich

Wenn dann eher so:
Kompakte = Flinte = für kurze Entfernung gedacht, sowohl beim Hifi als auch bei der Jagd.

Standlautsprecher = Büchse = für mittlere bis große Entfernungen gedacht, sowohl beim Hifi als auch bei der Jagd.


[Beitrag von Zim81 am 18. Jan 2011, 15:58 bearbeitet]
harman68
Inventar
#1061 erstellt: 18. Jan 2011, 15:54

Sharangir schrieb:
Es ging auch nicht darum, die B&W abzuwerten, sorry für das Missverständniss!

Aber Fakt ist, dass die B&W sehr breit abstrahlt und daher frei aufgestellt werden muss!
Es bietet sich auch dringend an, seitliche Reflexionen zu bedämpfen!


schön, das wir uns da einig sind

es geht ja hier auch um tipps für den TE, nix anderes...

...gell Glenn?!


[Beitrag von harman68 am 18. Jan 2011, 15:59 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#1062 erstellt: 18. Jan 2011, 16:11
Vettelfan, sorry!

Bin kein Jäger und kein Schusswaffen-Narr..

Der Vergleich bezog sich auf die Streuung der Lautsprecher!


Und Kompaktlautsprecher sind definitiv nicht nur für Nahfeld geeignet!
Besser als grosse, weil die Treiber näher beisammen liegen!

Bei einer Grande Utopia darf man nicht nah ran, weil man sonst die einzelnen Treiber hört und der Eindruck der Punktschallquelle verschwindet!

Das gilt auch für die recht grossen B&W in unserem Fall hier!




Ein weiterer Vorteil von Coax-Lautsprechern!


Grüsse
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Phase!?
KoenigZucker am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  4 Beiträge
phase Invertieren
Lucky03 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  10 Beiträge
AVR CHECK PHASE
Nad1970 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  6 Beiträge
Einstellung Subwoofer Phase/Trennfrequenz
TomFly am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Örtl. Stromversorger und Phase ??
pitt am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  5 Beiträge
In Phase / Out of Phase Audio Test CD
mystixx am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  16 Beiträge
Technische Verwirrung, Phase Verstärker
BenDeKa am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  22 Beiträge
Ist die Phase wirklich wichtig?
tommy8 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  98 Beiträge
2 subs, in phase oder gegenphase angeschlossen?
NeisAEL am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  8 Beiträge
Absolute Phase - Idee zu einer Phasen-Umschalter: praktikabel?
maggiefan am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764