Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Umfrage
Sind die Testberichte eigentlich fair und ausgewogen ?
1. ja (8.9 %, 15 Stimmen)
2. nein (91.1 %, 153 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Sind die Testberichte eigentlich fair und ausgewogen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zim81
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 20. Jan 2013, 16:59
@Markus: Was erhoffst du dir als gewerblicher Teilnehmer denn von deiner Mitgliedschaft hier im Forum?

Warum sollte das Forum von Zeitschriften Bashing profitieren, wenn die Zeitschriften ja ernstahft testen würden und nicht nur rumschwurbeln würden und klar Position beziehen würden, wenn Produkte Probleme machen, dann würden diese wohl kaum verrissen werden, es könnte sogar passieren, das sich einige ehemalige Leser wieder zuwenden würden (meine Meinung).

Solange aber durch diese so ein Stuss wie Verstärkerklang, CDP-Klang etc. propagiert wird, finde ich es sehr wohl das genau dieses hier angeprangert wird.

Die Frechheit schlechthin finde ich beispielsweise, das NAD durch die Bank weg absolut beschissen in der Lautstärkeregelung fernzubedienen ist, das wird in keinem einizigen Test erwähnt, Trafobrummen des Musical Fidelity A 5.5 mit der gleichen Problematik seitens Fernbedienbarkeit eben so wenig.

Sowas nervt einfach nur un sollte auch genau so benannt werden.


[Beitrag von Zim81 am 20. Jan 2013, 17:01 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#52 erstellt: 20. Jan 2013, 17:03
By the way kann ich auch schreiben, dass ich die Produkte der Hersteller Teufel, Beats oder auch Bose, für die hier seitens des Forums Werbung gemacht wurde oder auch wird, partiell oder gänzlich als nicht kaufenswerten Murks ansehe. Auch das "passt" zur "Forenräson".
Stichwort "freiwillige Mitarbeiter": hoffe übrigens sehr, dass man bei MA nicht zur Mitarbeit "gezwungen" wird :D.
Böötman
Inventar
#53 erstellt: 20. Jan 2013, 17:05
Die Testberichte sind keinesfalls als neutral bzw ausgewogen zu bezeichnen, das können sie auch gar nicht sein da:
- diese Zeitschriften niemals auch nur ansatzweise Kritik an den getesteten Produkten üben dürfen, können und es demnach auch nicht tun da sie von den Herstellern abhängig sind
- schau mal nach wieviel Werbung in diesen teuren Zeitschriften steckt und von wem diese stammt (Schneide die aus Scheiß mal aus und wiege die mal gegen den Rest der Zeitschrift auf)
- würde eine Zeitschrift Produkte eines Herstellers schlecht bewerten, meinst du der Hersteller würde dieser weiterhin exclusivtests Ihrer Produkte vor Verkaufsstart ermöglichen, geschweigedenn Ihre Produkte zu Testzwecken gratis überlassen?
Geh mal in den Kiosk deiner Wahl, nimm dir mal alle Testzeitschriften quer durch den Gemüsegarten in die Hand und lies überall mal einen Testbericht durch. Findest du irgendwo auch nur einen Satz mit Handfester Kritik dann bekommst du von mir ne Kiste Bier.
Haiopai
Inventar
#55 erstellt: 20. Jan 2013, 17:16
Zu Böötmanns Aussage ist eigentlich kaum noch was hinzuzufügen , sowie finanzielle Abhängigkeiten bestehen ,
kann man eine neutrale , insbesondere kritische Beurteilung eines Gerätes nicht mehr annehmen , alles andere
wäre naiv .

Gruß Haiopai
kölsche_jung
Moderator
#57 erstellt: 20. Jan 2013, 17:22

Haiopai schrieb:
Zu Böötmanns Aussage ist eigentlich kaum noch was hinzuzufügen , sowie finanzielle Abhängigkeiten bestehen ,
kann man eine neutrale , insbesondere kritische Beurteilung eines Gerätes nicht mehr annehmen , alles andere
wäre naiv .

Gruß Haiopai

wobei das HF ja eigentlich auch ein gewisses "Werbeinteresse" hat ... hier sind kritische Worte aber durchaus geduldet ...

... was mich manchmal übrigens wirklich wundert ...
#angaga#
Inventar
#60 erstellt: 20. Jan 2013, 17:34
Auch von mir ein ganz klares NEIN

Bevor ich das Forum hier kannte habe ich mir (leider) auch ab und zu mal solche Zeitschriften gekauft, in denen TV-Geräte usw. "getestet" wurden. Zum Glück hat mich dann jemand hier auf das Forum aufmerksam gemacht. Seitdem weiß ich was ich von den sogenannten "Testzeitschriften" zu halten habe. Nämlich nichts. Rein gar nichts. Das sind reine Werbeplatformen der Gerätehersteller. Diese "Testberichte" sind es noch nicht einmal Wert, in die Tonne geworfen zu werden. Die heißen heutzutage nämlich nicht mehr Müll- sondern Wertstofftonnen. Ich habe seit der Anmeldung hier im Forum nie wieder so eine "Testzeitschrift" gekauft und werde es auch in Zukunft nicht tun.

Die einzige wahren/glaubwürdigen Test´s finden hier im Forum bei den Usern statt. Erst danach zeigt sich, ob die Geräte was taugen oder nicht. Man kann in diesem Forum auch ein Gespür dafür entwicklen, ob in den jeweiligen Thread nur auf hohen Niveau "gemeckert" wird oder ob das Gerät der absolute Schrott und für einen Kauf nicht zu empfehlen ist.

Gruß A.
Haiopai
Inventar
#61 erstellt: 20. Jan 2013, 17:37
@kölsche Jung

Hi , hier schützt aber auch die Größe und der Fakt das bewusste Unterdrückung kritischer Bewertungen
unter Umständen das Zusammenklappen der gesamten Werbeplattform bedeuten würde .

Die Abhängigkeit besteht hier eher andersherum .

Wie extrem das bei Hifi Zeitschriften ist , kann man sehr gut daran erkennen , daß die Blättchen teilweise
die gesamte Modellpalette eines einzelnen Herstellers "testen" , dessen Marktanteil eine derartige Aufmerksamkeit
kaum rechtfertigt .

Stichwort Ayre bei der Stereoplay zum Beispiel .

Hochpreisgeräte für umsonst zum spielen , versaut man sich nicht durch übermäßige Kritik .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 20. Jan 2013, 17:38 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#62 erstellt: 20. Jan 2013, 17:41

Haiopai schrieb:

Stichwort Ayre bei der Stereoplay zum Beispiel .


Da ist was dran. Wie ich ja schon vorab schrieb "Zeitschriften sollte Märkte begleiten" und nicht machen. Wenn aber jetzt eine zu grosse Häufigkeit spezieller Marken aufkommt ist schon ein bisschen mehr als Skepsis angebracht.

Ist es aber nicht auch so, das die "verbliebenen" Leser oftmals "Formel1"-Geräte in den Zeitschriften sehen wollen? Sie wollen über Produkte lesen, die sie sich nie leisten können? Ist das nicht ein Teil des "Gesamt"-Konflikts? Auch gibt es mehr Zeitschriften die über diese "SOTA"-Klasse sprechen als über Mainstream.
Blink-2702
Inventar
#63 erstellt: 20. Jan 2013, 17:41
@#angaga# , deiner Aussage ist aus meiner Sicht nichts mehr, aber auch gar nichts mehr hinzuzufügen, weil ich nämlich genau der selben Meinung bin.


[Beitrag von Blink-2702 am 20. Jan 2013, 17:43 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#65 erstellt: 20. Jan 2013, 17:45
Nimm die zB mal die CH vor, bei jedem Test hagelt es "Super Gold extra pfui" Plaketten für mindestens 1/3 der Probanten. Damit nicht verglichen werden kann, wurden verschiedene Klassen gekürt und wer wo landet und vor allem warum er dort eingestuft wird ist nicht ersichtlich. Bei den Einzelbeschreibungen wird selbst ein schnöder Blechkorb hochgelobt und billigste Pappterminals nahezu euphorisch gefeiert wenn das Chassis an sich nicht mehr zu bieten hat. Als Resultat bleiben eben die Super Gold extra pfui plaketten die die Hersteller dann auf Ihre Verpackungen drucken dürfen. Jeder hat schonmal das ein oder andere Schrottgerät besessen, macht euch mal den Spaß und sucht nach dem CH Testbericht, wenn überhaupt kann man nur ganz dünn zwischen den Zeilen die Schwachstellen erahnen, dem normalen Leser fällt sowas allerdings nicht auf.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 20. Jan 2013, 17:45
All zu viel Objektivität und Unabhängigkeit sollte man hier im HF aber auch nicht erwarten.
Obwohl das mMn weniger auf den finanziellen "Background" zurück zu führen ist.
Daher kann auch das HF nur eine Informations und Diskussionsplattform sein, mehr nicht.
Und immer daran denken, auch hier wird viel subjektives und angelesenes Wissen verbreitet.
Was letztendlich mehr weiter hilft, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Saludos
Glenn
Haiopai
Inventar
#67 erstellt: 20. Jan 2013, 17:52
Sehe ich genauso Glenn , gerade wenn es um die eigenen Geräte gibt , bringen es die wenigsten
fertig objektiv zuzugeben , wenn sie für viel Geld in die Sch... gegriffen haben .

Eine gewisse Objektivität ergibt sich hier für mich durch konträre Meinungen in einer Diskussion ,
da kommen dann oft Punkte im Detail bei heraus , die wirklich interessant sind .

Gruß Haiopai
Markus_Pajonk
Gesperrt
#68 erstellt: 20. Jan 2013, 17:53
[quote="kölsche_jung"][quote="Markus_Pajonk"]. es sei denn er ist gewerblich unterwegs ...
[/quote]

Warum? Kann oder darf er nich das gleiche Hobby haben? Das heisst faire und transparente Kennzeichnung! Und jeder mündige user des HF sollte stets eine Grundskepsis haben.
Weil kein Forum kann sich freisprechen nicht temporär von Agenturen ausgenutzt zu werden, weil es eventuell um viel Geld für einige geht....
stravinsky
Inventar
#69 erstellt: 20. Jan 2013, 17:55
Alleine die vorhandene Meinungsvielfalt ist es, was dieses Forum von Zeitschriften unterscheidet und es damit zu einem sinnvollen Werkzeug zur Feststellung der eigenen Bedürfnisse macht. Danke Ihr Hifi-Foristen
anon123
Inventar
#70 erstellt: 20. Jan 2013, 17:56

Daher kann auch das HF nur eine Informations und Diskussionsplattform sein, mehr nicht.


Eben. Und die Frage der "Objektivität" und "Unabhängigkeit" ist eine, die aus meiner Sicht mit den Beitragenden zusammenhängt. Wir jedenfalls beschränken uns dabei auf die Einhaltung der NUBs (wobei das immer auch Auslegungssache ist) oder auf Fälle wie der mit dieser Tuningfirma, wegen der es im Herbst einiges Aufheben gegeben hat. Aber auch da waren und sind wir nicht Sachverwalter namens Dritter, sondern haben schlichtweg das tun müssen, was wir getan haben. So ist das nun mal.

Ansonsten ist zumindest aus meiner Sicht jede kritische oder weniger kritische Meinungsäußerung willkommen. Wenn jemand Gerät X von Hersteller Y, das von Zeitschrift C in den höchsten Tönen gelobt wird nach Herzenslust zerlegt (oder umgekehrt), dann ist das solange in Ordnung wie die NUBs nicht verletzt werden oder wir, wie in dem eben genannten Fall, aus anderen Gründen agieren müssen. Denn auch das ist Sinn und Zweck eines Forums wie diesem.

#angaga#
Inventar
#72 erstellt: 20. Jan 2013, 18:09

Haiopai schrieb:
Sehe ich genauso Glenn , gerade wenn es um die eigenen Geräte gibt , bringen es die wenigsten
fertig objektiv zuzugeben , wenn sie für viel Geld in die Sch... gegriffen haben .


Auch dafür kann man im Forum ein Gespür entwickeln. Es gibt hier wirklich einige, die reden sich ihren Fehlkauf absolut schön und greifen jeden an, der Kritik übt, die Mängel und Fehler deutlich anspricht oder sich erdreistet Alternativen zu nennen. Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass in bestimmten Threads Promoter unterwegs sind.

Zum Glück gibt es hier aber genügend Leute, die wechseln ihre Geräte (z. B. TV) schneller als ich meine Unterhosen und geben hier gute Erfahrungsberichte ab. Oder sie sehen den Fehlkauf ein und teilen dies auch mit.


Eine gewisse Objektivität ergibt sich hier für mich durch konträre Meinungen in einer Diskussion ,
da kommen dann oft Punkte im Detail bei heraus , die wirklich interessant sind .


Genau aus diesem Grund ist und bleibt das HIFI-Forum die einzige Alternative zu den sogenannten "Testzeitschriften".

Gruß A.
cr
Inventar
#73 erstellt: 20. Jan 2013, 18:09
Wieso jetzt HiFi-Geräte nur schöngeredet werden müssen oder können, während bei Computer- und Smartphone-Tests (oder auch Kameras) durchaus ein rauher Wind herrschen kann und auch vernichtende Kritiken ausgesprochen werden, erschließt sich mir nicht zur Gänze. Wenn zB bei einem Notebook die Tastatur oder der Bildschirm ein Dreck sind, dann kann man das durchaus auch wo lesen.
DJ_Bummbumm
Inventar
#74 erstellt: 20. Jan 2013, 18:11

kölsche_jung schrieb:
Wer das glaubt, was in den Märchenblättern steht, sollte mal ein Physikbuch in die Hand nehmen.
Alleine mit dem "skineffekt" haben sich die Witzblätter das Grab für ihre Glaubwürdigkeit selber geschaufelt.

Bitte mehr Realismus.

Der Normalo öffnet das Physikbuch und wird von einem Schwall unverständlicher Formeln und Begriffe genötigt, es gleich wieder zuzuklappen.

BB
Pufftrompeter
Gesperrt
#75 erstellt: 20. Jan 2013, 18:26
... wenn wir mal rund 25 Jahre zurueckspulen, wird vielleicht vieles klarer. Nehmen wir mal die Rubrik CD-Spieler in der Stereoplay Mitte der 80er.

Damals spielten ALLE Geraete unisono in der "absoluten Spitzenklasse". Einige als Referenz, so be it. Der erste CD-Spieler, der eine Klasse drunter eingeordnet wurde, war ein Onkyo, der eine messtechnische Besonderheit aufwies, die sich angeblich im Klang niederschlug (Hoehenabfall - das Diagramm war abgedruckt), danach gesellte sich noch einer der 14-bit-Casios dazu.

Ich denke, das spiegelte den Stand der Diskussion und den Stand der Ueberzeugung wieder und liess sich auch von jedem mehr oder weniger nachvollziehen. Heute kommen alle Player angeblich mit eklatanten Klangunterschieden um die Ecke (die nota bene nicht von allen nachvollzogen werden) ... dieser Sinneswandel macht zumindest mich stutzig, zumal die offensichtlich schon damals nicht auf ihren Ohren sassen und jedem Verstaerker seinen eigenen, ebenso eklatant unterscheidbaren Klang attestierten (was mindestens ebenso umstritten ist wie CD-Spieler-Klang). Alte CD-Player (incl CD 304, Revox 225, Denon DCD 1500 etc) spielen (extrapoliert man mal die damaligen Klangeinstufungen) heute auf dem Niveau eines nordkoreanischen Ghettoblasters.

Tatsache ist, dass die hoeher-schneller-weiter-Inflation zu einer Plattentektonik in vielen Bereichen der Rangliste gefuehrt hat, die ich beim allerbesten Willen selbst nicht mehr nachvollziehen kann ... und viele andere inzwischen auch nicht mehr: Viele alte Geraete klingen in meinen Ohren nach wie vor ganz erlesen hervorragend, obwohl sie schon laengst in die Mittelwellen-Mittelklassebereiche abgerutscht sein muessten.

Vor dem Hintergrund vermute ich ganz einfach, dass vieles von dem Fortschritt, der in den letzten 25 Jahren im Hifi-Sektor von den Zeitschriften propagiert wurde, in weitem Umfang schlicht und ergreifend herbeigeschrieben wurde. Was sollen sie denn auch machen? Cassettendecks, Tuner und Tonabnehmer als Quellen echter Klangunterschiede sind weggefallen - man schlaegt sich in der perfekten aber duennen Luft der digitalen Klangreproduktion herum und muss trotzdem eine Zeitschrift fuellen. Da klingt ein DAC dann schon mal raeumlicher und musikalischer als der eingebaute Wandler ... irgendwie hat man's gehoert. Das Goldene Blatt laesst gruessen .

Was willst'e auch machen, wenn Du nix Wirkliches zu schreiben hast? Es bleibt einzig die Flucht in die zumindest partielle Nicht-Nachvollziehbarkeit: "stereoplay setzt auf fundierte, technische Hintergrundberichte mit einem verstärktenFokus auf High-End-Produktwelten".

Nix mehr mit praxisorientierter Auslegung fuer den Normalhoehrer ... High-End-Geschwurbel ist angesagt.

Ciao,
Carsten

PS - der entlarvenste Satz kommt allerdings von der Stereoplay selbst: Die typischen Leser von stereoplay (...) wirken als Meinungsbildner und Multiplikatoren in ihrem Umfeld. Man kann auch sagen - wenn ich die lautesten Schwurbler auf meiner Seite habe, ist der Drops gelutscht.


[Beitrag von Pufftrompeter am 20. Jan 2013, 20:21 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#76 erstellt: 20. Jan 2013, 18:27

cr schrieb:
Wieso jetzt HiFi-Geräte nur schöngeredet werden müssen oder können


Hi cr , der Markt ist böse geschrumft in den letzten Jahren , bei Handys oder im PC Bereich sind die
Stückzahlen ganz andere und auch die Menge an Zeitschriften viel größer .

Ich glaube zum Beispiel nicht , daß eine Audio oder Stereoplay ohne kostenlos zur Verfügung
gestellte Testgeräte heute noch überleben könnte .

Das sieht in den Bereichen , die du ansprichst , doch noch ein wenig anders aus , auch wenn da auch
ständig Zeitschriften den Bach runter gehen oder neue kommen .

Gruß Haiopai
Pufftrompeter
Gesperrt
#77 erstellt: 20. Jan 2013, 18:37

Wieso jetzt HiFi-Geräte nur schöngeredet werden müssen oder können, während bei Computer- und Smartphone-Tests (oder auch Kameras) durchaus ein rauher Wind herrschen kann und auch vernichtende Kritiken ausgesprochen werden, erschließt sich mir nicht zur Gänze.


Das ist eine Frage des Kamms, auf dem man blaest. Mal wieder WEKA-Verlagsgruppen-O-Ton zur Stereoplay:

Wir bieten interessante Möglichkeiten, auch über die redaktionelle Berichterstattung
hinaus, mit uns zusammenzuarbeiten. Wir realisieren für Sie Firmenportraits,
Entwicklungsreports, Themen-Booklets und vieles mehr.


Na ... Groschen gefallen?

Carsten


[Beitrag von Pufftrompeter am 20. Jan 2013, 20:25 bearbeitet]
Sedi-at
Inventar
#78 erstellt: 20. Jan 2013, 18:37
Hallo
naja,man muss es ja nicht alles glauben was sie schreiben,aber Infos über Neuheiten und Detailbeschreibungen ist mir schon wichtig und ich kaufe mir schon mal eine Zeitschrift.

Ich kaufe ja nicht nach Testergebnisse ,sondern höre mir zB die Boxen an und vergleiche die selbst,fertig.

gruss dieter
stravinsky
Inventar
#79 erstellt: 20. Jan 2013, 18:40
Hallo Carsten,

meine Frau und ich danken Dir für viele Lacher! Dein Nickname ist bei uns schon ein geflügeltes Wort

Grüße

Marc
#angaga#
Inventar
#80 erstellt: 20. Jan 2013, 18:46

Sedi-at schrieb:
Hallo
naja,man muss es ja nicht alles glauben was sie schreiben...


Alles was die schreiben ist absolut nicht glaubhaft!


aber Infos über Neuheiten und Detailbeschreibungen ist mir schon wichtig und ich kaufe mir schon mal eine Zeitschrift.


Wozu? Diese Info´s bekommst du doch auch von der Firmenhomepage oder aus den Werbeprospekten der Gerätehersteller. Die Info´s sind nämlich meist 1:1 von "Testzeitschriften" übernommen worden.

Gruß A.
anon123
Inventar
#81 erstellt: 20. Jan 2013, 18:54
Sehr schön:


Was sollen sie denn auch machen? Cassettendecks, Tuner und Tonabnehmer als Quellen echter Klangunterschiede sind weggefallen - man schlaegt sich in der perfekten aber duennen Luft der digitalen Klangreproduktion herum und muss trotzdem eine Zeitschrift fuellen. Da klingt ein DAC dann schon mal raeumlicher und musikalischer als der eingebaute Wandler ... irgendwie hat man's gehoert.


Auch der Rest des Beitrags.

Pufftrompeter
Gesperrt
#82 erstellt: 20. Jan 2013, 20:47
... ach ja - wen's interessiert:

Anzeigenpreis in der Stereoplay: 8950Eur pro Ganzseite; 4900Eur pro Halbseite; 2800Eur pro Viertelseite im redaktionellen Teil. Zzgl. Mwst, Stand 1-Jan-13.

Ich hab lange keine Stereoplay mehr in der Hand gehabt. 150 Seiten, 50% Anzeigen, kommt das hin? Macht 75 x 8950 = 670 000 Eur Werbeeinnahmen pro Heft. 12 Ausgaben pro Jahr ... zack ... 8 Millionen.

Gar nicht mal teuer, wenn die "Multiplikatoren" das dann im Forum breitschwurbeln ... schon das Shooting fuer ein Geraet kostet mehr als eine halbe Seite. Oder anders - als namhafter Hersteller kann ich die mit Geld zuschei8en (frei nach Mario Adorf in Kir Royal)

http://www.youtube.com/watch?v=k25wI_TiYuU

Carsten
Markus_Pajonk
Gesperrt
#83 erstellt: 20. Jan 2013, 21:21

Pufftrompeter schrieb:
... ach ja - wen's interessiert:

Anzeigenpreis in der Stereoplay: 8950Eur pro Ganzseite; 4900Eur pro Halbseite; 2800Eur pro Viertelseite im redaktionellen Teil. Zzgl. Mwst, Stand 1-Jan-13.


...du vergisst nur die Rabattstaffeln...aber wen interessiert das schon Hauptsache Populismus der Sache wegen.
(Dazu kommen noch Unterschiede redaktioneller Teil/Anzeigeteil usw.) Aber wen interessieren schon Fakten und Details, wenn es darum geht die Glaubwürdigkeit der Fachpresse pauschal anzugreifen.
cr
Inventar
#84 erstellt: 20. Jan 2013, 21:24

Ich denke, das spiegelte den Stand der Diskussion und den Stand der Ueberzeugung wieder und liess sich auch von jedem mehr oder weniger nachvollziehen. Heute kommen alle Player angeblich mit eklatanten Klangunterschieden um die Ecke (die nota bene nicht von allen nachvollzogen werden) ... dieser Sinneswandel macht zumindest mich stutzig, zumal die offensichtlich schon damals nicht auf ihren Ohren sassen und jedem Verstaerker seinen eigenen, ebenso eklatant unterscheidbaren Klang attestierten (was mindestens ebenso umstritten ist wie CD-Spieler-Klang).


Es muss zweifelsohne einen Schub beim Gehörsinn der HiFi-Magazin-Redakteure gegeben haben, eine evolutionäre Weiterentwicklung sozusagen, denn nach 30 Jahren ist dies großteils schon die nächste Generation an Redakteuren....
Auch in der HiFi-Stereophonie (1983 in der Stereoplay aufgegangen, nachdem man sich vorher noch bei den Kabeln bekriegt hatte, denn bei Stereoplay waren damals schon die Kabelschwurbler im Vormarsch, während man bei der HiFi-Stereophonie noch mit physikalischen Argumenten, leider vergeblich, argumentierte) , dem offfiziellen Organ des DHiFi-Instituts, gab es keine Kangunterschiede bei den CDPs, außer beim Toshiba, der nur mit 14 bit (ohne Oversampling) daherkam.....
Die damals vom DHiFi-Institut herausgebrachte Mess- und TestCD habe ich sogar noch, da waren auch einige Tests drauf, die man gehörmässig machen konnte.......
#angaga#
Inventar
#85 erstellt: 20. Jan 2013, 21:27

Markus_Pajonk schrieb:
Aber wen interessieren schon Fakten und Details, wenn es darum geht die Glaubwürdigkeit der Fachpresse pauschal anzugreifen.


Pufftrompeter
Gesperrt
#86 erstellt: 20. Jan 2013, 21:28
... da steht doch "im redaktionellen Teil".

Und die Rabattstaffel beginnt ab 3 Anzeigen bei 2%, 6 Anzeigen 4%, 9 Anzeigen 9% ...

Hast Du vielleicht irgendein Problem mit mir?

Carsten


[Beitrag von Pufftrompeter am 20. Jan 2013, 22:09 bearbeitet]
stefansb
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 20. Jan 2013, 21:29
Na Markus, dann bring du doch mal Fakten und Details.

Da kommt natürlich nichts.

Kann ich ja verstehen, das du die Kritik abbügelst.
Was sollst du auch machen, wenn du die F(lach)zeitschriften kritisierst, bist du bei deinen Markenlieferanten ratzfatz unten durch.
Sowas sehen die nämlich gar nicht gern.

Gruss Stefan
Markus_Pajonk
Gesperrt
#89 erstellt: 20. Jan 2013, 21:43

stefansb schrieb:
Na Markus, dann bring du doch mal Fakten und Details.

Da kommt natürlich nichts.

Kann ich ja verstehen, das du die Kritik abbügelst.
Was sollst du auch machen, wenn du die F(lach)zeitschriften kritisierst, bist du bei deinen Markenlieferanten ratzfatz unten durch.
Sowas sehen die nämlich gar nicht gern.

Gruss Stefan


Hallo,

wieso sollte da nix kommen. Ich kenne genausowenig deren Umsatzzahlen wie von der K&K GmbH. Die Bilanzen kann man einschauen, mehr nicht. Den "Rest" kann man weitesgehend in den Mediadaten ablesen. Ich denke das man diese nicht offen bekannt geben möchte kann man ohne Bashing respektieren, oder? Sowohl für die Print- als auch Onlinewelt.
Ich habe hier mal mediadaten der AUDIO aus 2010http://common.magnus.de/common/media/AUDIO_2010.pdf

Die Rabattstaffeln bis zu 20% kann man an der rechten Seite sehen, auch wie teuer eine Anzeige im "Redaktionellen Teil" oder im "Markt-Teil" ist.
Auch gibt es noch Kombistaffeln, wenn man zwei oder drei Publikationen bucht.

Du irrst auch das man bei den Printmedien "unten durch" ist und das sie so zart besaitet sind bei Kritik. Beispiel gefällig? http://www.wmp-forum...39-u-b-w-800d-25840/
http://www.wmp-forum...-musikteil-wa-27707/

Ich kritisiere es genau dort wo ich finde das es was zu kritisieren gibt. Denn so gebe ich auch jemanden die Chance besser zu werden.

Und jetzt nicht wieder drehen und wenden in vollster Beliebigkeit...auf der ersten Seite wird ein Produkt krititisiert, wo wir weder Werbekunde sind noch das ich mit meiner Meinung hinterm Berg halte.
Ich brauche nicht das Rückzugsgebiet "Hifi-Forum" um denen meine Meinung zu sagen Hier hätte es bei ähnlichen Dingen schon Represssalien gehalget...da bin ich mir sicher.


Markus
stefansb
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 20. Jan 2013, 22:04
"Ich habe bis vor wenigen Wochen GERNE die Glaubwürdigkeit von Zeitschriften hochgehalten"

Meine Rede

", ja sogar meinen Rausschmiss im grössten deutschen Hifi-Forum zu verdanken (es ging dort um die Audio/Audiophile und der Wiederholung der Phrase "wessen Brot ich ess' dessen Lied ich singe") "

Oh ein Opfer

"und jetzt muss ich soetwas lesen. Eine Kehrtwende um 180 Grad. Wie kann man soetwas als "Dritter" erklären."

Ganz einfach, die Zeitschriften sind halt eben nicht glaubwürdig.

"Wo bleiben DEINE Erklärungen dazu in einer offenen Stellungnahme!"

Die kam ja wohl bis heute nicht.

"Ich werde mich auf jedenfall mit Verteidigung von Zeitschriften in der grossen weiten Welt zurückhalten."

Echt ???

Gruss Stefan
Markus_Pajonk
Gesperrt
#93 erstellt: 20. Jan 2013, 22:06
Hallo Stefan,
so kann man das jetzt natürlich auch wieder auslegen, wenn man sich die Rosinen in Aussagen herauspickt!

Markus
stefansb
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 20. Jan 2013, 22:12
Hier der vollständige Beitrag von dir:

"Unglaublich

Hat das nicht alles einmal ganz anders geklungen... Hier vermisse ich eine Stellungnahme an das "alte Leben" und die alten falschen! Weisheiten oder ist es jetzt falsch?. Menschen dürfen dazu lernen, aber sie sollten auch die Grösse haben dieses zuzugeben. Alleine der Authentizität wegen.

Du glaubst gar nicht, Malte, wie oft man als Hifi-Vertreter zum Thema "Glaubwürdigkeit von Hifi-Zeitschriften" angesprochen wird und wie bitter es klingt soetwas wie oben lesen zu müssen. Ich habe bis vor wenigen Wochen GERNE die Glaubwürdigkeit von Zeitschriften hochgehalten, ja sogar meinen Rausschmiss im grössten deutschen Hifi-Forum zu verdanken (es ging dort um die Audio/Audiophile und der Wiederholung der Phrase "wessen Brot ich ess' dessen Lied ich singe") und jetzt muss ich soetwas lesen. Eine Kehrtwende um 180 Grad. Wie kann man soetwas als "Dritter" erklären.

Wo bleiben DEINE Erklärungen dazu in einer offenen Stellungnahme!

Ich werde mich auf jedenfall mit Verteidigung von Zeitschriften in der grossen weiten Welt zurückhalten"

Ich habe deinen halben Post zitiert, von Rosinenpickerei kann da wahrlich nicht die Rede sein.
Die schlichte Wahrheit ist die, das denen deine Kritik schlichtweg am Arsch vorbeiging.

Gruss Stefan
Haiopai
Inventar
#95 erstellt: 20. Jan 2013, 22:17
Mal ganz abgesehen davon , daß ich da nix finde an Äußerungen , wofür man hier Repressalien zu fürchten
hätte , nicht im entferntesten
Pufftrompeter
Gesperrt
#96 erstellt: 20. Jan 2013, 22:23
Sag mal - Markus - willst Du mich fuer bloed verkaufen?

Deine knallharte, unbarmherzige Kritik, die die Stereoplay in ihren Grundfesten erschuetterte, war eine sinnfreie Anmerkung betreffend der Bandzugehoerigkeit von Steve Lukather?

Wow - schweres Geschuetz, knallhart formuliert. Der Kommentar hat aber gesessen! Da reden die in der Musikredaktion heute noch drueber ...

Faellt Dir nichts Gravierendes im Zusammenhang dieses Threads ein, das man ggf. mal kritisieren koennte, so z.B. die von mir angesprochene Verquickung von redaktioneller und Auftragsarbeit?

Mann mann ...

Carsten


[Beitrag von Pufftrompeter am 20. Jan 2013, 23:22 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 20. Jan 2013, 22:24
@Markus:Wieso, stefansb hat doch Recht.


[Beitrag von Zim81 am 20. Jan 2013, 22:33 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#98 erstellt: 24. Jan 2013, 13:55
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Off-topic aus Sind die Testberichte eigentlich fair und ausgewogen ?"
ts137
Stammgast
#99 erstellt: 20. Jan 2013, 22:45
Naja, ich bin schon auf einiege Posts von Markus gestoßen, und ich habe noch nie erlebt, dass er jemanden bedrängen wollte seine LS zu kaufen, oder auch nur zu hören. Und war psoitiv beeindruckt. Was er macht, und das finde ich völlig legitim, ist, wenn jemand nach Händlern vor Ort fragt, solche zu benennen. Wenn diese dann auch seine LS führen, umso besser, er schickt die Leute ja zum Probehören, und da müssen seine LS gegen andere im direkten Vergleich bestehen. Und das finde ich, als Laie, der hier unterwegs ist sich Rat zu holen, bemerkenswert ehrlich. Er tut dies mit offenem Visier, und der einzige Hinweis auf seine LS ist sein Signatur. Hut ab. Ich für meinen Teil habe hier übrigens Elac und Nubert daheim, und muss gestehen, dass ich seine LS bis heute nicht gehört habe. Werde ich aber vor dem nächsten Kauf noch nachholen.
Und mal ehrlich, wer nur nach Tests kauft, ohne sich selbst ein Bild zu machen, der verdient förmlich einen Reinfall. Wer käme bitte auf die Idee sich ein Auto zu kaufen, nur weil eine Zeitschrit es gut bewertet hat, ohne es gefahren zu haben? Auch Zeitschriften gehören nun einmal zum nmodernen Mix im Marketing, und wer sich eine hochwertige LS-Ausstattung von einer Zeitschrift aufschwatzen lässt, die chinesische Brüllwürfel eines großen Anzeigenkunden ein paar Seiten zuvor musikalische Qualitäten zuweist, dem ist nicht zu helfen.
Gruß
Torsten
Pufftrompeter
Gesperrt
#100 erstellt: 20. Jan 2013, 23:04
Herrgott allesamt - hier geht's doch gar nicht um Markus ... nur leider hat er sich fuer die Glaubwuerdigkeit der HiFi-Zeitschriften stark gemacht, obwohl die zumindest nach meinem Dafuerhalten in etwa bei der Glaubwuerdigkeit von einem bekannten aber namentlich nicht naeher genannten Ex-Bundespraesidenten-ex-ehepaar angekommen sind.

Wer sich als Hersteller/Vertreiber hier hinstellt und die Schwurbelpresse hochleben laesst (minus 2 belanglose Posts ueber Nebensaechlichkeiten), der muss mit etwas Gegenwind rechnen und sich die Frage gefallen lassen, ob er wirklich an das glaubt, was die Jungs, egal ob von Blatt A oder Blatt B sich da mittlerweile zusammenschreiben.

Und dafuer, dass er kein Anzeigenkunde bei der WEKA ist, kannte er sich bei den Anzeigenpreisen aber verdammt gut aus ... das Thema ist also in der Branche bei weitem nicht so unbekannt, wie er vorgibt.

Carsten


[Beitrag von Pufftrompeter am 20. Jan 2013, 23:05 bearbeitet]
Markus_Pajonk
Gesperrt
#101 erstellt: 20. Jan 2013, 23:05

Zim81 schrieb:
@Markus:Wieso, stefansb hat doch Recht.images/smilies/insane.gif


Nein. Denn es war eine Kritik an einem Vorfall. In einer Situation. Wenn das der Masstab ist ob alles was ein Person oder eine "Firma" macht sein soll dann ist das Hifi-Forum eine Anhäufung von XXXXWort frei wählbar (denn die laufen AUCH hier rum)
Ich finde es auch gut wenn du Sachdinge die ich falsch darstelle korrigierst, genauso werde ich Sachinhalte die du falsch darstellst ebenso kritisieren. Jeweils aus subjektiver Sicht. Ich habe ja nicht alle Artikel kritisiert.

Und zudem äussere ich meine Kritik DORT. Das ist IMHO schon was anderes. Denn ein Online-Forum ist in dem Zusammenhang nicht als "neutraler Boden" zu werten.

Das Leben findet im Grau statt und es ist nicht nur schwarz oder nur weiss.

Aber da es ja entschieden ist das hier alles gut ist und dort alles böse ist für mich hier EOD.
Markus_Pajonk
Gesperrt
#102 erstellt: 20. Jan 2013, 23:08

Pufftrompeter schrieb:

Und dafuer, dass er kein Anzeigenkunde bei der WEKA ist, kannte er sich bei den Anzeigenpreisen aber verdammt gut aus ... das Thema ist also in der Branche bei weitem nicht so unbekannt, wie er vorgibt.



Hallo Carsten,

ich habe das hobby seit mehr als 25 Jahren und bin auch in der Branche. Und ja ich habe auch mal für Firmen gearbeitet die engen Draht mit der Presse hatten und Werbekunden waren/sind. Und ich kenne auch die ein oder andere Schattenseite (die ich jetzt nicht sage, weil ich nicht das Gefühl habe das damit hier fair und sachlich umgegangen wird. Es würde nur zum unfairen erweiterten Bashing führen!) Differenzierte Betrachtung ist nicht erwünscht.

Markus
Haiopai
Inventar
#103 erstellt: 20. Jan 2013, 23:19
Kann es sein Markus , daß du meinst hier einen kleinen Kreuzzug gegen das Hifi Forum führen zu müssen , weil
du meinst diesbezüglich in der Vergangenheit falsch behandelt worden zu sein ?

Irgendwie bekommt man den Eindruck .

Ich kann da nur für mich sprechen , aber der kommerzielle Hintergrund des Hifi Forums hat für mich
bemerkbar noch nie ins abbügeln irgendwelcher Kritik an Produkten von wem auch immer gemündet .

Klär mich auf , wenn es da Beispiele für Zensur gibt von der Moderation im Sinne ihrer Werbekunden .
Beispiel mal Teufel , was du über diese Firma und ihre Produkte hier an Kritik findest , daß ist teils
echt deftig und Eingriffe moderativer Natur hab ich da noch nicht gelesen .

Eine einseitige Parteinahme für Teufel ebenso wenig , von daher verstehe ich die Spitzen gegen das
Hifi Forum , was diese Thematik angeht absolut nicht.

Gruß Haiopai
Pufftrompeter
Gesperrt
#105 erstellt: 21. Jan 2013, 01:42
... naja. Schwam drueber.

Aber mal 'ne andere Ueberlegung: Die Stereoplay nimmt aus Werbeeinnahmen ihrer Werbekunden >>600.000Eur pro Ausgabe ein, aus dessen Verkauf an den Verbraucher aber nur <200.000Eur. Alles mal grob ueber den Daumen gepeilt.

Ist es so abwegig, dass sich die Redaktion den paar hundert Anzeigenkunden, die 3x so viel Geld in die Kasse spuelen, viel verbundener fuehlt als den 30000 bloeden Lackeln, die sowieso das Blatt jeden Monat aus dem Briefkasten fischen oder bei Erwin Kolattke an der Trinkhalle erstehen?

Alles andere waere doch der purer, unglaubwuerdiger Kaese, oder?

Ciao,
Carsten
Mario_BS
Stammgast
#106 erstellt: 21. Jan 2013, 01:55
Pufftrompeter schrieb:


Aber mal 'ne andere Ueberlegung: Die Stereoplay nimmt aus Werbeeinnahmen ihrer Werbekunden >>600.000Eur pro Ausgabe ein, aus dessen Verkauf an den Verbraucher aber nur <200.000Eur. Alles mal grob ueber den Daumen gepeilt.


Rechne doch selbst mal nach, dann hat musst Du nicht ziellos über den Daumen peilen: stereoplay-Mediadaten

Gruß,
Mario
_ES_
Administrator
#107 erstellt: 21. Jan 2013, 01:58

Ist es so abwegig, dass sich die Redaktion den paar hundert Anzeigenkunden, die 3x so viel Geld in die Kasse spuelen, viel verbundener fuehlt als den 30000 bloeden Lackeln, die sowieso das Blatt jeden Monat aus dem Briefkasten fischen oder bei Erwin Kolattke an der Trinkhalle erstehen?


Hmm...der Logik zufolge müsste die BILD den Dienstleistern des horizontalen Gewerbes Loblieder singen, deren Annoncen sie jeden Tag printen..tun sie das?
An sich ist das alles irgendwie unlogisch- man weiß bzw. glaubt um die Wahrheit bez. Klangunterschiede Bescheid zu wissen- und regt sich trotzdem über solche Gazetten auf?
Warum ???
Was hat man davon ?
Einfach nur das gute Gefühl, mal so richtig abledern zu können, ohne das es die Mehrheit einen krumm nehmen würde, weil sie genauso denkt ?
Es muss wohl so sein...
Pufftrompeter
Gesperrt
#108 erstellt: 21. Jan 2013, 03:12

Rechne doch selbst mal nach, dann hat musst Du nicht ziellos über den Daumen peilen:


Was denkst Du wohl, wo ich die Preise her hab. Ich hab mal ~75 Vollseiten Anzeigen pro Ausgabe angenommen ... das steht naemlich nicht in dem Link, brauchst'e aber zum Rechnen.

@ R-Type: Wenn ich lese, dass sich die Stereoplay als "Meinungsmacher der Branche" versteht und sich "auf Augenhoehe mit den Herstellern" sieht, deren "Statements und Hintergruende sie gerne bringen", dann weiss ich, dass die nicht (mehr?) fuer mich schreiben, sondern sich als blosse Plattform der Geraeteindustrie praesentiert.

Leider (und das klang in diesem Thread schon an) gehoeren dazu auch ein paar ahnungslose Konsumenten, die darauf kritiklos abfahren. Einige fuehlen sich gut dabei, anderen wird etwas eingeredet, das sie bei etwas mehr Aufklaerung und hinter-die-Kulissen-blicken vielleicht ganz anders sehen wuerden ...

Und mach Dir mal keine Sorgen - ob mir eine Mehrheit zustimmt oder nicht ist mir schei8egal. Ich schreib hier nur fuer mich. Inwieweit der branchenuebliche Schwurbeljargon aber auch schon laengst in Eurem Forum eingezogen ist, duerftest Du als Admin sicher als allererster beurteilen koennen: Viele Beitraege kopieren den Jargon so effizient, dass man um einen veritablen Mitschaemfaktor nicht umhin kommt.

Carsten


[Beitrag von Pufftrompeter am 21. Jan 2013, 03:14 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#109 erstellt: 21. Jan 2013, 10:29

R-Type schrieb:

An sich ist das alles irgendwie unlogisch- man weiß bzw. glaubt um die Wahrheit bez. Klangunterschiede Bescheid zu wissen- und regt sich trotzdem über solche Gazetten auf?
Warum ???


Moin R-Type , wer regt sich denn auf , es wurde eine Frage gestellt und man antwortet drauf .
Gerade dein Beispiel mit der Bild Zeitung dokumentiert auch , daß man da nicht falsch liegt , da dieser
Verlag eben eine Größe und Auflagenstärke hat , bei der man vom einzelnen Werbekunden weit weniger
abhängig ist .

Das erzeugt im Falle der Audio/Video Bild den ironischen Effekt , daß es ausgerechnet eine Bild Zeitung
ist , welche in diesem Bereich die mit Abstand nüchternsten und objektivsten Testberichte verfasst .

Blendet man die Schwurbeltexte bei den restlichen Blättern aus , kann man trotzdem grob durchaus was
mit den veröffentlichten Messwerten anfangen , Frequenzgänge von Lautsprechern lassen gewisse Rückschlüsse
auf Aufstellungskriterien und Hörabstände zu , ebenso wie Leistungsbedarf und Impedanzverlauf bei der Verstärkerauswahl
helfen .
Zwar nicht exakt aber doch erheblich besser als reine Hersteller Angaben .

Ebenso wie Bilder vom Innenleben manchmal ganz aufschlussreich sein können , Beispiel frühere Onkyo AVR
Serien , wenn ich mit dem HDMI Board teilweise Kühlkörper und Endstufentransistoren zudecke und so
jedwede Konvektionskühlung unterbinde , kann es auf Dauer nur thermische Probleme geben .
Da waren die Bilder für mich zumindest äußerst hilfreich , ich wusste das ich besser die Finger von
so einer Konstruktion lasse und prommt kams bei manchen Serien wie es kommen musste .

Es wird ja bei den Texten niemand gezwungen , die Formulierungen für voll zu nehmen , was aber
an der Antwort auf die Eingangsfrage nichts ändert .

Gruß Haiopai
Stuhlfänger
Stammgast
#110 erstellt: 21. Jan 2013, 10:52

Pufftrompeter schrieb:
Aber mal 'ne andere Ueberlegung: Die Stereoplay nimmt aus Werbeeinnahmen ihrer Werbekunden >>600.000Eur pro Ausgabe ein, aus dessen Verkauf an den Verbraucher aber nur <200.000Eur. Alles mal grob ueber den Daumen gepeilt.


Aus den Mediadaten entnehme ich eine verkaufte Auflage von knapp 20.000 Exemplaren pro Quartal, damit relativieren sich die Zahlen doch etwas. Wenn man dann noch die Kosten gegenrechnet, landet man im Ergebnis schon fast bei Liebhaberei oder Geld wechseln. Nicht von ungefähr ist die Stamm-Mannschaft lt. Impressum inzwischen dermaßen ausgedünnt, daß man sich schon fast wundern muß, wie die paar People überhaupt noch dieses Druckerzeugnis stemmen können.

Überhaupt scheint bei Weka Bewegung drin zu sein, jedenfalls wurde das Personal in den letzten Monaten größtenteils ausgetauscht, d.h. langjährige Stereoplay-MA sind jetzt bei Audio und umgekehrt, ohne das die Qualität der Berichterstattung darunter gelitten hat.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 21. Jan 2013, 11:00
Moin

Na, hier waren schon einige Emotionen im Spiel die zu einer gewissen Aufgeregtheit geführt haben.
Auch wenn sie nicht immer direkt etwas mit dem Thema zu tun hatten, aber prinzipiell hast Du Recht.

Die Audio/Video Bild kommt im Gegensatz zu den Hochglanzblättern recht einfach gestaltet rüber.
Aber da gibt es in der Tat mehr Kritik und schlechte Noten, auch für die "Großen" als anderswo.
Elitäre High End Geräte und das dazugehörige Geschwubbel findet man dort fast gar nicht.
Ob sich das geändert hat, weis ich aber nicht, ist schon lange als ich die letzte Lektüre gelesen habe.
Inzwischen kann man aber mehr Infos aus dem Internet ziehen die mindestens genauso Gehaltvoll sind.

Aber bei vielen Usern, was mir gerade bei den Thread Erstellern deutlich auffällt, zeigen heute quasi null Eigeninitiative.
Nicht mal die BDA wird gelesen, dafür aber die Schwubbelpresse, damit man weis, welche Geräte die besten sind.
Erschreckend ist dann auch der allgemeine Wissensstand, das kann man ja Tag täglich hier im HF lesen bzw. erleben.
Das schlimme ist, das viele User nicht bereit sind etwas dazu zu lernen und sich daher immer auf dem gleichen Stand befinden.

Saludos
Glenn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Testberichte?
KleineFee am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  38 Beiträge
gefälschte Testberichte
14.10.2002  –  Letzte Antwort am 22.10.2002  –  26 Beiträge
Testberichte seriös?
crazy_gera am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  57 Beiträge
Suche Testberichte!
marco666 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Objektive HiFi Testberichte irgendwo?
ukx am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
ältere Testberichte gesucht!
Ungaro am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Testberichte im Internet
van_loef am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  5 Beiträge
ELAC FS 78 kaum Testberichte
Germanius545 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  6 Beiträge
Sind Testberichte der Zeitschriften glaubwürdig? Vergangenheit und Gegenwart!
MeisterM am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  4 Beiträge
Wie wichtig sind Testberichte (Magazine) vor einem Kauf?
Fighter2 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  156 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913