Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Umfrage
Sind die Testberichte eigentlich fair und ausgewogen ?
1. ja (8.9 %, 15 Stimmen)
2. nein (91.1 %, 153 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Sind die Testberichte eigentlich fair und ausgewogen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Suburbandog
Stammgast
#411 erstellt: 05. Feb 2013, 09:57
was sagt uns das ?
Auch beim Rasieren sind die Geschmäcker verschieden und am Ende gehen alle glatt ins Büro
jaja,...doch, das ist sehr Aufschlußreich
Torsten70
Inventar
#412 erstellt: 05. Feb 2013, 10:02

R-Type (Beitrag #408) schrieb:

Für mich ist eine Diskussion ein Meinungsaustausch- Für Dich auch ?


Für Viele gehören vor allem Argumente zu einer Diskussion, denn sonst ist sie dann beendet, wenn jeder einmal seine Meinung gesagt hat. Das macht aber nur Sinn, wenn man nicht glaubt in der Matrix zu leben, wo jeder seine eigene Realität in seinem Kopf erschafft
outstanding-ear
Gesperrt
#413 erstellt: 05. Feb 2013, 10:35

Suburbandog (Beitrag #411) schrieb:
was sagt uns das ?


Das sagt uns, dass moderne Klangaufbereitung kein Teufelszeug ist und das Kleben an alten Traditionen dem Fortschritt nicht hilft. Das Verteufeln von Klangreglern oder Loudnesschaltungen halte ich für nicht praktisch. Gerade diese Möglichkeiten der Manipulation (ich träume heute noch von der Accuphase Kombi P360/C260) sind für mich obligatorisch und keinesfalls Ausschlußkriterium. Was gerne mit Highend für Puristen umschrieben wird, ist imho nichts als ein gehypter Rotstift. Das gibt es wohl auch nur im Highendbereich, fehlende Features teurer zu verkaufen.
Suburbandog
Stammgast
#414 erstellt: 05. Feb 2013, 10:47
Achso,
hätt's das mal gleich Geschrieben und nicht von ner Rasur, dann hätt ich auch Gewußt was gemeint war
ich Gehöre übrigens zu den Puristen, kein Problem, DAC an, Player an und CD rein, Lautstärke Einstellen und gut ist !
Wer es gerne immer perfekt Einpegeln muß, auch gut
Haiopai
Inventar
#415 erstellt: 05. Feb 2013, 10:48

R-Type (Beitrag #406) schrieb:

Nicht nur hier, unzählige Male wird sich über die Presse und ihre Testberichte aufgeregt, von Schwurbel ist allerortens zu lesen.

:prost


Moin R-Type , das Ganze hat doch aber auch einen satirischen Touch , im allgemeinen Tenor schwurbeln Fachzeitschriften
und das Hifi Forum ist objektiv .

Na ja , dann ist das wohl reiner Zufall , daß an einem Tag die Stereoplay rauskommt , da wird dann zum Beispiel
ne Dali Zensor getestet und längstens 2 Tage später wird die Kiste zigfach in der Kaufberatung empfohlen , obwohl
dieser Hersteller ein relativ kleines Händlernetz in Deutschland hat und ein Schelm sein muß wer dabei böses denkt .
Sicher stehen hunderte Hifi Forum User am Wochenende sprungbereit an der Haustür , lesen einen Test , fahren dann
teilweise zig Kilometer WEGEN DER SCHWURBELEI eben einer Zeitschrift und kommen dann spätistens Montag ,
zu dem höchst objektiven Schluss , die Schwurbelpresse hat recht .

Ab dem Zeitpunkt wird der Lautsprecher dann in jedem zweiten Suchthread als Preis/Leistungswunder empfohlen ,
selbstredend nach vollkommen objektiven und persönlichen Hörtests.

Alles völlig normal und es passiert auch rein zufällig , daß kollektiv zig User plötzlich auf diesen dänischen Hersteller
kommen , der schon seit über 20 Jahren teils sehr gute Lautsprecher baut , um den sich vorher nur kaum jemand
nen Kopp gemacht hat .
Auch dies liegt keinesfalls daran , daß dieser Hersteller seit gut nem Jahr oder auch etwas länger massiv Werbung
in den Fachblättern schaltet und als kleines danke schön fast die komplette Modellpalette "getestet" wurde .

Daran kanns einfach nicht liegen , weil die Schwurbelblätter ja gar keiner liest bzw. wenn dann keineswegs
für voll nimmt .

Gruß Haiopai
lumi1
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 05. Feb 2013, 10:55
Hierzu kann man nichts mehr sagen ausser......




Das "beste"....
Ca. 2-6 Monate später kommen dann hier die Klage- und Jammer-Hilfe-Threads:
"Hilfe, kein Bass, der klang zu flach, spitze Höhen..., was tu ich nur...???"

Auch ein Schelm wer böses denkt, dass diejenigen die LS nie richtig hörten, irgendwo, und wenn, dann NIE zujause.
Habe gerade drei derartig geartete Threads "an der Backe"... Ne Dali ist auch dabei....

Und dann kommen die "Samariter", und NUR der Raum ist an allem schuld, und dann soll "umgebaut" werden...
Weil die Box ist ja "sehr gut", der Raum muss es sein.
Dass die Box EVTL nur Schrott ist, und zu keinem (modetnen) Rsaum richtig passt,kommt gar nicht in Frage, hihi.... Thats HiFi-Schwurbel und planlos life...
Suburbandog
Stammgast
#417 erstellt: 05. Feb 2013, 11:04
Richtig,
VORHER ÜBERLEGEN, oder Fragen.
Was will ich ? Stereo, oder Surround, langt mir nkleines System oder doch Stand LS, brauch / will ich nen SUB.
Wieviel Leistung brauch ich für meine Gewohnheiten usw usw
Preisrahmen stecken
Und dann Probehören,Probehören, Probehören, die Favoriten dann auch @home
Hinterher unzulänglichkeiten Auszubessern haut meistens nicht hin.
Testberichte (die sind ja das Thema) können sicherlich ein Leitfaden sein, Entlassen den Käufer aber
nicht aus seiner Selbstverantwortung, da ist es auch egal ob Hifi, Auto, Waschmaschine oder Rasierer.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#418 erstellt: 05. Feb 2013, 11:31
Moin


lumi1 (Beitrag #416) schrieb:

Habe gerade drei derartig geartete Threads "an der Backe"... Ne Dali ist auch dabei....

Und dann kommen die "Samariter", und NUR der Raum ist an allem schuld, und dann soll "umgebaut" werden...
Weil die Box ist ja "sehr gut", der Raum muss es sein.
Dass die Box EVTL nur Schrott ist, und zu keinem (modetnen) Rsaum richtig passt,kommt gar nicht in Frage, hihi.... Thats HiFi-Schwurbel und planlos life...


Ach so und Du siehst Dich nicht als "Samariter" mit deinen Empfehlungen die Boxen gleich zu tauschen und als unpassend zu bezeichnen?
Zumindest hatte der Käufer die Dali Ikon zu vor beim Händler mit anderen Boxen verglichen und sie ist als klarer Sieger daraus hervor gegangen.
Das man den Lsp. vor dem Kauf auch immer nochmal in den eigenen 4 Wänden testen soll, ist doch logisch und wird nur all zu oft hier erwähnt.

Das die meisten Hörräume hier inkl. Aufstellung und Sitzplatz alles andere als optimal sind,
ist auch kein Geheimnis, man braucht sich nur die jeweiligen Bilder Threads im HF anschauen.
Und was liegt näher als erst einmal die Basis in Ordnung zu bringen, ich halte es jedenfalls für
fragwürdig vorzuschlagen sich den passenden Lsp. für den nach wie vor miesen Raum zu suchen.
Auch das ist Hifi Schwurbel und planlos live, das wird sich nämlich sehr aufwändiges Unterfangen.
Und ob es zu dem gewünschten Ergebnis führt ist zu dem gar nicht gesichert, so erkauft man sich
nämlich wieder ganz andere Nachteile und Kompromisse, aber viele Wege führen ja nach Rom!
Aber liegt es da doch nicht viel näher, einer an sich guten Box einen besseren Arbeitsplatz zu bieten?

Letztendlich sollte man aber keinem seine eigene Meinung auf zwängen bzw. andere als falsch hinstellen.
Es ist doch viel mehr so, das jeder seinen eigenen Weg zum glücklich werden finden muss und da gibt es
nun mal nicht nur eine Lösung, da muss halt jeder User die für sich beste und einfachste selbst heraus finden.

Saludos
Glenn
Suburbandog
Stammgast
#419 erstellt: 05. Feb 2013, 11:48
Hallo Glenn,
auch richtig !
Nach dem Kauf geht's dann nochmal Los.....entweder man 'hat da so was um mal musik bzw filme`......
ODER man hat ein Hobby
Und Testberichte sind NATÜRLICH NICHT Fair und Objektiv solange die Hersteller des Produkt
den Testberichtersteller finanziert.... ,
auch Logisch, oder ?
Torsten70
Inventar
#420 erstellt: 05. Feb 2013, 11:58

GlennFresh (Beitrag #418) schrieb:

Letztendlich sollte man aber keinem seine eigene Meinung auf zwängen bzw. andere als falsch hinstellen.


Eigentlich ist das der Sinn eines Diskussionsforums, wobei man "aufzwängen" durch "überzeugen" ersetzten sollte.
Viele glauben aber, einen Diskussion wäre smalltalk mit dem Anspruch, schon für das niederschreibens eines Gedankens einen Gummikeks zu gewinnen.

A: "Guckma, gestern gebaut"
B: "Geil".
C: "Gefällt mir"
D: "Sowas hatte ich auch mal, und fand das toll, aber mein Hund hats gefressen"
E:" Kann mich nur anschliessen"
F:" Gibts das auch in grün?"
A: "Nein"
F:"Schade"

Super Diskussion.
audioangler
Hat sich gelöscht
#421 erstellt: 05. Feb 2013, 12:13
Was für ein Ziel verfolgt dieses Thread ?
Haiopai
Inventar
#422 erstellt: 05. Feb 2013, 12:25

Suburbandog (Beitrag #419) schrieb:
Hallo Glenn,
auch richtig !
Nach dem Kauf geht's dann nochmal Los.....entweder man 'hat da so was um mal musik bzw filme`......
ODER man hat ein Hobby
Und Testberichte sind NATÜRLICH NICHT Fair und Objektiv solange die Hersteller des Produkt
den Testberichtersteller finanziert.... ,
auch Logisch, oder ?


Hi , ebenso wenig wie hier die Hörerfahrungen wenn überhaupt real erlebt nicht objektiv sind ,
können sie auch gar nicht sein .

Da gibt es genauso Besitzerstolz , Markenbashing , Fanboygehabe , geünschte Selbstprofilierung
und tausend andere Gründe weswegen der "Test" eines Users objektiv häufig genauso wenig
Informationsgehalt hat , wie ein Zeitschriftentest , nicht zuletzt auch durchaus bezahlte Positiv
Berichte in Foren und auf Bewertungsportalen .

Was mich ehrlich gesagt einerseits belustigt andererseits aber auch beunruhigt ist die
Selbstverständlichkeit mit denen an Orten wie diesem eben wie Glenn schon schrieb ,
die Annahme vorherrscht , daß Empfehlungen aus einem Samariter Bedürfniss heraus
gemacht werden und deswegen , auch wenn es sich bei dem User um einen Menschen
handelt den ich überhaupt nicht einschätzen kann , weil ich ihn nicht kenne , als objektiver
angesehen werden .

Ehrlich gesagt finde ich so eine Annahme reichlich naiv .

Von daher hält sich meine Abneigung gegen die Schwurbelpresse über die Gewissheit
hinaus , daß es sich bei deren "Tests" um alles andere nur nicht um objektive Tatsachenberichte
handelt , auch in Grenzen .

Ebenso wie mir bewusst ist durch den Zusammenhang Testdatum in Fachzeitschriften und zeitnahe aufkommende
Empfehlungsschwemme in Foren , daß viele "Usertests" nur leicht umformuliertes Fachzeitschriften
Geschwurbel sind , weil die angepriesenen Produkte teilweise gerade mal ein Händlernetz
von 30-100 Händlern in Deutschland haben und es kaum so viele Leute geben kann die
praktisch zu Hause schon in den Startblöcken warten , zum Händler zu
sprinten , weil sie ihren Mitusern hier brühwarm objektive Berichte rein aus Menschenfreundlichkeit
vermitteln wollen .

Und selbst wenn das so wäre , ist es doch ein Witz , wenn diese Leute auf Zuruf der Flachpresse
losrennen , die sie vorher hier noch als Schwurbelei abtun , sie scheinbar dann aber doch
als Interessensgrundlage verwenden .

Gruß Haiopai
Blein
Inventar
#423 erstellt: 05. Feb 2013, 12:28

Ach so und Du siehst Dich nicht als "Samariter" mit deinen Empfehlungen die Boxen gleich zu tauschen und als unpassend zu bezeichnen?
Zumindest hatte der Käufer die Dali Ikon zu vor beim Händler mit anderen Boxen verglichen und sie ist als klarer Sieger daraus hervor gegangen.
Das man den Lsp. vor dem Kauf auch immer nochmal in den eigenen 4 Wänden testen soll, ist doch logisch und wird nur all zu oft hier erwähnt.



Das ist ja oft das Dilemma.

Viele, auch ich, empfehlen etwas (steht bei mir aber auch drinnen: Unter der Premisse des Probehörens), aber leider können die wenigsten die Produkte erstmal Zuhause testen (was natürlich von Vorteil wäre). Allerdings sprechen ich auch nur über Dinge, die ich tatsächlich schon gehört habe. Jeder der die Empfehlung liest muss sich dann aber sein eigenes Bild darüber machen, da ich ja auch unter eine gewisse Subjektivität falle (mir PERSÖNLICH gefällt Produkt a mit b)
Manch einer im Forum, so habe ich den Eindruck, hat ja schon fast alle Hertseller gehört, gesehen oder irgendwie getestet. Egal welche Produkte es dann sind.
Fakt wird sein, weder in einer Fachzeitschrift noch in irgendeinem Forum wird auch nur einer wirklich Objektiv sein können. Das liegt in der Natur
Ich will jetzt nichts gegen die User sagen die sich mit der Materie richtig gut auskennen (soll es ja geben)
Don_Tomaso
Inventar
#424 erstellt: 05. Feb 2013, 13:18

Pufftrompeter (Beitrag #394) schrieb:

Ach glen, mache Dir darüber keine gedanken, sonst wirst Du so bekloppt wie Wissenschaftler, welche über den Anfang und Ende allen Raumes und zeit in zumindest einem Universum nachdenken und rechnen...ggg


Ich sag's mal mit Heisenberg: Weil man nicht weiss, in welchem Thread Du Dein naechstes Posting absetzt, kann man die Bloedheit des Inhaltes nicht beliebig genau vorhersagen.

Stimmt nicht ganz: Da es nur eine endliche Zahl an Threads gibt, in denen der nächste Post stehen kann (endlich Ortsunschärfe), lässt sich der Gehalt des Inhalts nicht beliebig genau vorhersagen (endliche Impulsunschärfe).
Aber mal im Ernst, worüber regt ihr euch auf? Die Schurbelpresse ist weder fair noch "ausgewogen" und das muss sie auch nicht sein. Da ich dass weiss, lasse ich sie im Kiosk liegen und kauf mir lieber ne CD. Die HiFi-Magazine leben, wie das I-Net auch, davon, Wünsche zu wecken und uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Na und? Ich muss doch nichts kaufen! Weder Heftlis noch neue Wunderverstärker oder Boxen oder CDPs.
Wie Thorsten schon sehr richtig schrieb: Die Leser wollen in der Masse gar kein "Fach"blatt, also Messwerte und Fakten, sondern ein wohlig warmes Schwurbellino-Massagebad mit Schlammpackung, um a) ihre Kaufreue zu besänftigen oder b) ihre aufkeimende Kauflust zu rechtfertigen. Diese Unruhe zu wecken, die latente Unzufriedenheit virulent werden zu lassen, das ist die Hauptaufgabe der Blättchen wie der Foren. Und dem Leser und Konsumenten entsteht ja kein Nachteil, denn der Konsum allein ist es, was ihn an-, aus- und glücklich macht. Ein Win-Win-Win-Situation, mindestens!
Wenn ihr mir nicht glaubt, schaut euch die "HiFi-Odyssee" mancher Member dieses Forums an. Glaubt ihr wirklich, dass das alles nur dem Streben nach dem reinen Klang geschuldet ist? Und im Wald wohnt die Fee mit den... ach, lassen wir das.
lumi1
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 05. Feb 2013, 15:08

ch so und Du siehst Dich nicht als "Samariter" mit deinen Empfehlungen die Boxen gleich zu tauschen und als unpassend zu bezeichnen?


Natürlich sehe ich mich auch mehr oder weniger oft als Samariter, Glen...

Wäre ich das nicht (auch), könnte ich mich hier, wie viele andere, gleich abmelden.
Es macht mir einfach, bei meinem Lieblingshobby Freude, anderen helfen zu können.
Dabei kann ich, zudem vollkommen unvoreingenommen und absolut unabhängig, meine "Sucht" ausleben, und nebenbei was gutes tu'n, für andere.
u.a. deshalb, weil ich dieses, mein Hobby, nie richtig zum Beruf machte.
Auch äußere ich mich generell NUR dann zu Themen, in denen ich Erfahrung und Wissen habe....
Und, ja, da kann ich sogar vehement Nachdruck ausüben, meiner Meinung/Erfahrung nach, wenn ich restlos davon überzeugt bin, dass es eben mit anderen Wegen nicht zum Ziel führt...
Eben bspws. in genannten threads, mit unzufriedenen LS-Besitzern, in anscheinend extrem schwierigen Räumen.

Das ich nun den Begriff "Samariter" wählte, zielt nicht darauf ab, dass Du oder andere, oder gar ich, "doof" oder unfähig sind, nein, vielmehr darauf, das wir ALLE, mit unseren Meinungen / Erfahrungen dann das gerade biegen müssen, sollen, wie auch immer, was der Käufer VORHER hätte selbst abchecken können.
Eben um das schlimmste zu vermeiden.
Als kleines aber wesentliches bsp sei auch hier nur der berühmte "Handklatsch" genannt...
Macht man diesen VORHER, VOR der Auswahl, VOR dem Kauf, und ist dieser im Raum grell und krächzend, dann weiss man gleich, aha, ich brauche KEINE LS, welche im Hoch-Mitteltonbereich sehr analytisch, oder gar (über)betont sind.
Vor allem aber geht man her, und fragt (am besten NACHDEM man seinen Raum bereits etwas "untersucht" hat) VORHER hier, welche LS E V T L dafür in Frage kämen....
Aaaaber!!!
Selbst dann werden oft nur, um beim thema zu bleiben, die üblichen verdächtigen genannt, welche natürlich auch prächtig in der Schwurbelpresse vertreten sind, "gut" getestet wurden, usw.
Ok, viele haben den einen oder anderen LS auch selbst zuhause (allen voran, wie immer, und ständig: Teufel, Canton, Heco, Nubert, ab und an klipsch, und seit "neuestem" noch/wieder Dali).
Und dann wird empfohlen, und geschwärmt.
Gut, mag ja stimmen, ich will niemand hier unterstellen, dass er jemand anderem LS empfiehlt, welche bei ihm in seinem Raum, echt mies klingen.
aber, das ist eben nie auf jeden anderen (Raum) übertragbar.
Ich z.B. habe in ca. 9 Jahren hier im Forum schon etlichen Leuten sämtliche Gerätschaften empfohlen, allen voran Verstärker, AV-Receiver, DVD / BluRay-player.
In anderen Foren, z.b. beisammen.de, vor noch längerer Zeit, war ich einer der CRT-Projektor-"Gurus", habe etlichen den Weg zum (richtigen) Heimkino geebnet, mich fast dafür verbürgt, dass sie zufreiden sein werden.
Und bei allem, ausnahmslos, habe ich fast immer nur positive Resonanz, und zufreidene Foren-User erlebt...
Meine PM's quollen teilweise über, vor Freude.
Darauf will ich mir kein ei backen, aber, ich will lediglich sagen, es gibt themen, da sage ich, obwohl ich Plan von der materie habe, nie definitiv etwas dazu.
Du wirst von mir in keinem Forum dieser Welt die Empfehlung für einen bestimmten LS für einen bestimmten User, in seinem bestimmten Raum lesen.
Erstens, weil ich, gerade von aktuellen LS-Modellen, zu wenig gehört habe, kenne, zweitens, weil es eben nicht die Ohren des anderen sind, sondern meine, und drittens, weil ich eben nicht in seinem Raum lebe und höre, und viertens, nicht seinen Geschmack habe.
Da schreibe ich immer nur, andere LS TESTEN, ZUHAUSE!

Würde ich etwas anderes schreiben, wäre ich kaum besser, als die Schwurbelpresse.
Würde ich schreiben, ja, der Raum ist ALLEINE schuld, würde ich lügen.
Würde ich schreiben, ja, die LS sind alleine schuld, ebenso.
Also, schreibe und empfehle ich NICHTS an bestimmten LS-Typen;
HIER ist der User/Käufer selbst gefragt, er muss eben hören, zuhause, immer wieder, testen, dann optimieren.
DAS scheuen eben viele, verlassen sich auf geschriebenes in Blättern, oder hier.
LS sind etwas essentielles, sehr persönliches, das schwierigste überhaupt, um zu satisfaction zu gelangen bei unserem Hobby, im Audiobereich.
Dagegen ist fast alles andere, vom Amp bis zum Mediaplayer, absolut nüchterne, "nackische" Technik, wo man auf Grund von Messungen, technischen Daten, Haptik und Optik, ruhigen Gewissens auf die technischen und geschmacklichen Bedürfnisse des anderen, guten Gewissens, eingehen kann.
(Es sei denn man hat ein durchgeknalltes Goldohr zur Beratung an der Angel, aber auf sowas lasse ich mich schon gar nicht mehr ein; zwecklos).

und dann kommt, wie hier auch wo erwähnt, oft das Argument, es ginge nicht, zuhause zu hören, und, und, und...
Ei Kerle, die meisten leute sind zu faul und zu träge, nur mal was weis ich, halt paar km, paar wochen lang, durch die gegend zu fhren, in anständige (Wohnraum)Studios, um da LS und oft besseren Bedingungen zu hören.
UND, um auch andere LS mal kennen zu lernen.
95% aller LS sind den meisten hier und sonstwo doch gänzlich unbekannt (Sie meine LS Bsp. weiter oben).
Sei es aktuell, oder erst recht gar vom Gebrauchtmarkt (Letzteres gar ideal, kann man doch oft in anderen heimischen Gefilden einigermassen gut probe hören vor kauf)

Ich lese hier in diesem GRÖßTEN Deutschsprachigen Forum zum Thema zb oder kaum etwas über ADAM, Cabasse, Wilson, auch sowas absolut bekanntes deutsches wie Quadral fällt oft glatt unter den Tisch....

Und, da liegt eben der Verdacht nahe, dass die Leute einfach kaufen, wo irgendwo "gut" drauf steht, aber vor allem, was in jedem dämlichen 08/15 "Hifi" Laden um die Ecke, sowie erst recht in den Kisten-Blöd-Märkten rum steht.
Und dahin bequemen sich dann die Leute, um in einem vollverglasten(!) "Vorführ"-Raum zu lauschen, währen in der nächsten Ecke irgend ein CarSub vor sich hin wummert, und sonstwas.....

Theoretisch, rein theoretisch müte man den leuten dann hier sagen, NACHDEM sie gekauft haben und jammern, ihr seid selbst schuld....
aber.....
Da kommt wieder die eigene Liebe zum Hobby, und eben das Samariter-Dasein.


Eine frage bleibt allerdings mir auf ewig unbeantwortet, obwohl ich das in unserem Hobby immer wieder mit bekomme, hier, oder im Real-life;
und um beim Thema, als Bsp., LS zu bleiben:
Da sind Leute, die haben gute LS, sie passen zu ihrem Raum, zu ihren ohren, zu ihrem Musikgeschmack...

und was machen sie?
Sie WOLLEN neue, sie kaufen neue, sie wundern sich, warum sie dann oft nicht so gut klingen, wie ihre "alten" (Bei manchen ist alt ja schon nach fünf jahren, kopfschüttel)
Nehme ich als Bsp. mich, meine LS, meine "Sammlung" aller modelle der alten (80er) Phonolgue-serie von quadral.
Ich habe meine ersten Montan ca. '84 gekauft, und die sind immer noch, bis heute, bei mir in Betrieb im kino.
Ich liebe deren Klangbild, wenn auch teiweise sicher nur Gewohnheit, ich habe immer wieder mal den Raum optimiert, bis hin zum für mich relevant machbaren, und, thats it.
In den vergangenen "nur" 20 Jahren habe ich, nicht nur an der kino-'Audio-kette, bestimmt an die 30 andere LS getestet.
Von günstigen, bis hin zu sehr teuren, gebrauchte, neue, sowie von Bekannten geliehene Modelle.
Einige waren dabei, welche mir auf Anhieb gefielen, bei vielen anderen wäre ich am liebsten aus dem Raum gelaufen.
Nun wog ich stets ab, was behalte ich, was nicht.
Die enmtscheidung fiel im Endeffekt immer wieder auf meine montan, vulkan, titan und Wotan.
Bei einigen hätte ich schwach werden können, war mir aber im Endeffekt zu teuer....
Die letzten LS die ich schliesslich mal gekauft hatte, waren von einem Bekannten seinem verstorbenen Vater, der absolute Hammer, ein Traum meiner Jugend, unnerreichbar damals, und auch Mitte 90er noch gebraucht eigentlich teuer genug für mich:
Ein Pärchen infinty RS(!).

Was soll ich sagen, im Endeffekt kaufte ich noch zwei Threshhold-endstufen von ihm dazu, aber, es klang nicht.
ich lieh mir andere endstufen aus (Diese LS sind sehr, sehr, sehr fordernd), brachte alles nichts.
Ich beruhigte mich damit, dass in wenigen Jahren der unzug in mein jetziges Haus anstand.
Weg von einem fast quadratischen WZ mit ca. 20qm, rein in eines, mit 8 mal 6 m.
Nun ja, auch da klangen die Teile nichts.
Wenn überhaupt, hätte ich sie so stellen müssen, dass es nichtmal mehr in meinen Augen ein halbwegs erträgliches WZ gewesen wäre.
Lange rede, kurzer Sinn....:
ich habe mich auch mal blenden lassen, sie waren ja quasi "referenz" für einige, und bei dem Bekannten im Haus klangen die dinger auch echt toll...
Tja, so gehts.
Zum glück bekam ich sie wieder los, sogar mit etwas Gewinn.
Letztendlich habe ich im Laufe der Jahre alle meine Quadrals komplett überholt, Elektronik eigenhändig, Sicken-Bass von einem ehemaligen, u.a. für Canton tätigen, LS "bauer".
(Dieser öffnete mir auch richtig die Augen, was generell LS angeht.)

Und er wunderte sich nicht, dass ich in meine "alten LS" (immerhin 4 Pärchen) mehr Geld steckte, als der Durchschnittsuser in neue.
Im Umkehrschluss geben manche für einen LS mehr Geld aus, wie ich in meinem bisherigen Leben für alle zusammen (Und "er" ist oft immer noch nicht zufrieden).
Aber nun ja, Leute brauchen, wollen neu, ob besser oder nicht, egal.
Irgendwo steht schon im Test "Gut".
Ich werde wahrscheinlich mit den Kindersärgen mal ins grab fallen, und kaufe mir bis dahin lieber noch zigtausen andere Spielereien.
Never touch a Running System, that keeps you satisfied.
Dabei ist es mir absolut egal, was einer von meinen LS hält, oder ob sie gut" sind, linear, oder sonstwas...
Selbst wenn sie einen Gebirgsfrequenzgang hätten, mir muss es gefallen.

Nice Day
dobee
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 05. Feb 2013, 22:23
Ich oute mich mal: Ich bin (schluck) Abonnent einer solchen Zeitschrift.
Aber weder mein Verstärker noch meine LS wurden je in einer dieser Zeitschriften getestet und bewertet.
Man kann's ja auch so sehen: Als etwas differenziertere Werbung... Wenn man das eingesehen hat lässt sich so ein Heftchen problemlos geniessen.
Auch ein Forum ist voll von Subjektvitäten, und trotzdem ist das eine oder andere hilfreich....
Es geht doch mehr um die Menschen, die an irgendwelchen Diagrammen, technischen Angaben und Benotungen kleben.
Statt einfach zu hören und Frequenzgang Frequnzgang sein lassen.
Aber von mir aus, jeder nach seiner Facon....

@ lumi1
Ich kann Dir mit Deinen Quadrals gut nachfühlen, jahrelang hatte ich nach einem Ersatz meiner alten Magnat MIG 5 aus den Endsiebzigern gesucht.
Wie oft hab' ich sie wieder hervorgeholt und die neueren wieder in Umlauf gebracht.
Erst vor kurzem war's nun aber doch soweit....

Lg
DJ_Bummbumm
Inventar
#427 erstellt: 05. Feb 2013, 22:30

dobee (Beitrag #426) schrieb:

Es geht doch mehr um die Menschen, die an irgendwelchen Diagrammen, technischen Angaben und Benotungen kleben.

Solange man nicht selbst der Dumme ist, kann man das sicher locker sehen.

Spätestens wenn man in eigener Sache mit einem Diagramm konfrontiert wird, ist Holland in Not.

BB
ingo74
Inventar
#428 erstellt: 05. Feb 2013, 23:00

dobee (Beitrag #426) schrieb:

Es geht doch mehr um die Menschen, die an irgendwelchen Diagrammen, technischen Angaben und Benotungen kleben.
Statt einfach zu hören und Frequenzgang Frequnzgang sein lassen.

kannst du dir vorstellen, dass man mithilfe von "diagrammen" und messungen von f-gängen, nachhall etc es schaffen kann, die fehlerquellen zu finden und zu optimieren, so dass man am ende das optimum herausholne kann und dann kann man hören und zwar richtig gut und entspannt, weil man weiß, was geht und was nicht mehr geht..?!
outstanding-ear
Gesperrt
#429 erstellt: 05. Feb 2013, 23:10

Ich kann Dir mit Deinen Quadrals gut nachfühlen


Die haben in der Fachpresse doch auch reihenweise abgesahnt. Auch wenn das Konzept, einen 13er Mitteltöner bis 4000Hz laufen zu lassen, nicht dem "theoretischem Ideal" entspricht, schienen die Boxen in der Presse sehr gut anzukommen. Mir persönlich gefiel z.B. die Montan IV jedoch überhaupt nicht. Aggressiv und schrill kam sie mir vor. Der eingesetzte HT war allerdings mit das Beste, was es zu kaufen gab. Ich meine, es war ein Technics Magnetostat.
stefansb
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 05. Feb 2013, 23:26
Ach deboo,

"Es geht doch mehr um die Menschen, die an irgendwelchen Diagrammen, technischen Angaben und Benotungen kleben.
Statt einfach zu hören und Frequenzgang Frequnzgang sein lassen."

Klar doch, weil du mit technischen Angaben usw. nicht klar kommst und davon nichts verstehst, werden kurzerhand alle User, die auf diese Angaben nicht verzichten wollen, als hörunwillige Banausen dargestellt.

Es ist doch immer wieder die gleiche erbärmliche Argumentation, welche von Menschen deines Schlages kommen.

Gruss Stefan
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#431 erstellt: 05. Feb 2013, 23:28

stefansb (Beitrag #430) schrieb:
Es ist doch immer wieder die gleiche erbärmliche Argumentation, welche von Menschen deines Schlages kommen.


Woher soll auch ein anderer Ansatz kommen?
dobee
Hat sich gelöscht
#432 erstellt: 06. Feb 2013, 00:27
@stefansb
Es lag ganz sicher nicht in meiner Absicht, Dich oder jemanden anders als hörunwilligen Banausen darzustellen. Das hab ich so auch nicht gesagt.
Ich steck auch problemlos weg, dass Du mich als technikunkundigen Banausen darstellst,wir kennen uns meines Wissens nicht.
Was ich andeuten wollte, ist folgendes:
Es gibt physiologische Gegebenheiten, die oft eine entscheidende Rolle spielen und die technischen Gegebenheiten relativieren.
Der beste LS ist nicht zwangsläufig der mit schnurrgeradem Frequenzgang, oder? (Auch wenn er mal die besseren Voraussetzungen dazu mitbringt.. Als LS Entwickler hätte ich also ein interesse daran.)

Ich plädiere deshalb für einen unverkrampfteren Umgang mit technischen Angaben insbesondere bei LS. Das Ohr entscheidet.

Lg
ingo74
Inventar
#433 erstellt: 06. Feb 2013, 00:30

Der beste LS ist nicht zwangsläufig der mit schnurrgeradem Frequenzgang, oder?

wer hat das wo behauptet..?

und dobee - meine frage an dich überlesen..?
dobee
Hat sich gelöscht
#434 erstellt: 06. Feb 2013, 01:19
@ingo74:
Beantwortet hab' ich's einige Worte nach Deinem Zitat von mir:
"Der beste LS ist nicht zwangsläufig der mit schnurrgeradem Frequenzgang, oder? (Auch wenn er mal die besseren Voraussetzungen dazu mitbringt.. Als LS Entwickler hätte ich also ein interesse daran.)"
Mit anderen Worten: Klar kann ich mir vorstellen dass man anhand von Diagrammen optimiert nd misst und tut, wenn man sich LS selber baut.
Ich weiss sogar, dass es Spass macht, auch die techn. Daten zu lesen, wenn ich einen Bericht lese.
Dennoch, und jetzt wiederhole ich mich halt: Für mich als Hörer ist das Ohr entscheidend, in 2. Linie die technischen Daten.

Wer anders herum lieber hat: Wie's beliebt....

Lg
ingo74
Inventar
#435 erstellt: 06. Feb 2013, 01:26
natürlich muss es gefallen und gut klingen - hat das irgendeiner bestritten..?
und hier helfen nunmal messungen und daten dabei, dass passende zu finden, aber try-and-error geht auch
ton-feile
Inventar
#436 erstellt: 06. Feb 2013, 02:07
Hallo Zusammen,


ingo74 (Beitrag #435) schrieb:
...hier helfen nunmal messungen und daten dabei, dass passende zu finden...

Messungen helfen natürlich, aber was da in den Magazinen abgedruckt wird, reicht bei Weitem nicht aus, um einen Lautsprecher "aus der Ferne" zu beurteilen.

Es fängt schon mit dem Bassbereich an.
Der wird fast immer im Nahfeld -unmittelbar vor Bassmembran und Reflexrohr- gemessen und dann bis ungefähr 200Hz an die "ein Meter Messung" grafisch angefügt.

Ich habe noch in keinem Magazin gelesen, ob die Tieftonmessungen für das "Freifeld", oder den "Halbraum" gelten sollen.
Das macht im Bass eine Abweichung von 6dB aus!

Hier ist ein Beispiel:
Freifeld_Halbraum
"Rot" sieht nach lauterem Bass aus, als "Blau".
Dabei ist es ein und der selbe Lautsprecher. Rot ist die Messung im Nahfeld/Halbraum. Für den blauen Graphen wurde die Wirkung der Schallwand heraus gerechnet. Er entspricht einer Freifeldmessung.

Meiner Meinung nach fehlt es bei den Magazinen an Infos über die Messbedingungen und die Auswertung der Messergebnisse.

Vom Mittelton aufwärts sind die Messungen imO aber in Ordnung und es lässt sich oft einiges daraus lesen. Wenn auch deutlich zu wenig, weil es schlicht zu wenig Messungen sind.

Gruß
Rainer
dobee
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 06. Feb 2013, 02:16
@ingo74

Ich: Für mich als Hörer ist das Ohr entscheidend, in 2. Linie die technischen Daten.
Du: natürlich muss es gefallen und gut klingen - hat das irgendeiner bestritten..?

Ich etwa?

Es geht um die Prioritäten ....

Nun gut, spät is' , ist ja auch eigentlich alles gesagt.

Gute Nacht
Al-Bert
Stammgast
#438 erstellt: 06. Feb 2013, 04:12
Hallo frank_frey,

Hallo auch.

Also, ich bin ein eher einfacher Konsument ohne besonderes Technikwissen.
Daher schreib ich Dir mal als ganz normaler Mensch, wie ich das mit den
Magazinen und den Tests so sehe.

Vor vielen Jahren, es gab noch kein Internet für Normalbürger, liebte ich
"Audio". Ich war damals ca. 15 Jahre alt und las einen Test über die Kef Calinda.
Ein Satz blieb mir im Kopf hängen, nämlich dass auch der Duke of Kent so ein
Paar in seiner Residenz stehen hat. Der Preis war wohl so ca. 1200 oder 1400 DM
das Paar, weiß ich nicht mehr genau. Nun, ich war jung und fühlte mich wie alle
Jugendlichen wie etwas GANZ Besonderes. Daher terrorisierte ich meine Mutter
so lange, bis ich diese Lautsprecher zum Geburtstag bekam.
Und ich war glücklich! Sowas hatte ich bis dahin nicht gekannt, was ein Sound
mit einem Thorens TD 145 MK ll und einem billigen Pioneervertärker.
Ich war Gott und hatte die Macht des Klanges!

Also war Audio eine Offenbarung.

Später kam ein Freund mit einem Fotoapparat, einer Canon AE 1 Programm.
Ein toller Apparat. Natürlich wollte ich dann auch einen haben, aber natürlich
den für mich genau Richtigen. Meine Philosophie dabei ist Folgende:
Der Apparat soll möglichst perfekt sein. So ist jedes schlechte Bild ein
Ergebnis meines Versagens. Der Apparat sollte als mögliche Fehlerquelle
ausgeschlossen werden können. Und so kaufte ich mir ca. 3 Monate alle
möglichen Fotomagazine, las mich schlau, bis ich wußte was es an Apparaten
gibt, was es mit den vielen Objektiven auf sich hat, was die Leitzahl beim Blitz
bedeutet, Lichtempfindlichkeit der FIlme usw. Natürlich las ich auch jeden Test!
Ich entschied mich für eine Olympus OM 4, eine komplett manuelle Kamera
mit phantastischer Technik. Das Gehäuse kostete ca. 1250 DM und der Preis
wurde später tatsächlich verdoppelt!
Mir haben die Fotomagazine also wirklich geholfen, nicht nur den für mich
optimalen Apparat zu finden, Er hatte zudem sogar eine enorme Wertsteigerung.

Nun hab ich vor ca. 2 oder 3 Jahren ein Paar Quad ll Endstufen geschenkt
bekommen. Die habe ich restauriert und brauchte also nun dazu passende Boxen.
Also kaufte ich wie damals, einen Haufen Audios, Stereoplay, Stereo usw. und
guckte, was denn für meine 15 Watt-Röhren geeignet sei.

Im Audio stehen bei den Geräten immer einige Buchstaben und Zahlen, die
helfen sollen, die für den vorhandenen Raum und den evtl. vorhandenen
Verstärker die richtige Box und umgekehrt zu finden. Außerdem schreibt
Audio auch, dass man NICHT klug handelt, wenn man sich eine Anlage
aus lauter Testsiegern zusammenstellt. Der Grund ist klar, meine kleinen
Röhren wären ja an so mancher Box total überfordert.

Trotzdem habe ich mich an den Listen orientiert und mich erstmal zum
Testhören für die kleine Cabasse MC 40 Minorca entschieden. Auf zum
Händler in Wiesbaden, der mir extra ein Paar besorgte. Meine Endstufen
brachte ich zum Hörtermin mit. Der Raum war grausig groß für die kleinen
Schätzchen und hatte eine irre hohe Decke, bestimmt 4 Meter!
Jedenfalls fand ich den Klang sehr gut, schön stramm und räumlich.
Der Händler war sehr geduldig, ließ mich wirklich lange hören und
meinte auf meine Frage, wie Er den Sound findet: Da sage ich nichts zu,
es muß Ihnen gefallen und ich möchte Sie ganz in Ruhe selbst entscheiden
lassen. Meine Frau war dabei, meite dann nach einiger Teit, ihr wäre der Klang
zu hart. Der Verkäufer erzählte uns dann von einem anderen Paar Cabasse, die
Auslaufmodelle waren und in seinem Keller liegen. Allerdings waren die auch
herabgesetzt noch ein gutes Stück teurer als die Minorca. Wir ließen uns aber
zum Reinhören hinreißen und nach 5 Minuten sagte meine Frau: Das wars,
Sie können uns die Boxen einpacken. Seitdem beglücken uns die Cabasse
Altura Riva mit den zugehörigen Ständern. Hier, zu Hause nach dem Aufbau
war ich sehr zufrieden mit dem Klang und habe nicht das geringste Bedürfnis,
auch nur etwas an der Anlage zu ändern.

Mein Fazit ist, die Magazine sind gut um so einen kleinen Überblick des
Marktes zu erhalten, auch wenn leider sehr viele Marken (fast) nie drin
vorkommen. Und für Menschen, die nicht so viel Zeit oder Lust oder auch
technisches Wissen mitbringen, eine zumindest gute Hilfe beim Anlagenkauf.

Audio und Co haben nicht mehr die Wirkung auf mich, wie vor 35 Jahren.
Aber diese Blätter nur verteufeln, finde ich nicht richtig.

Es ist doch auch z.B. so...

Hier fragen oft Leute nach einem superguten 2.1 PC Lautsprechern bis 100 €.
Die Antworten sind oft dermaßen absurd, dass ich denen eigentlich zum Lesen
einer Bestenliste raten möchte.
Wer für sowas eine Kaufberatung will, hat kein Interesse an maximaler Räumlichkeit
oder einem Bass, der den Orgelwerken von Herrn Bach gerecht wird. Die Antworten
sind oft unverschämt bis beleidigend. Das ist echt schade. Es gibt nun einmal auch
Menschen, denen ist ein Ding von Logitech mehr als ausreichend.

Irgendwo las ich hier im Forum die Frage, ob das Teufel 2.1 System "Motiv" wirklich
das Beste fürn PC ist, dass es gibt. Der User wurde ganz schön niedergemacht.
Ich hab das selbst am Rechner und muß sagen, für 300 € klingt es absolut fein!
Brüllwürfel usw. sollen das sein. Nun, ich wette, die Leute haben es nie gehört.
Für die allermeisten Menschen ist sowas sogar als komplette Anlage total befriedigend.
Wozu also diese Leute als taube Nüsse herabwürdigen, nur weil man selbst was
für 10000 € rumstehen hat?

So, Sorry. Nun bin ich doch etwas vom Thema abgekommen.
Aber Du weißt nun, wie ich diese Testlisten usw. für mich nutze.

Gruß, Albert
outstanding-ear
Gesperrt
#439 erstellt: 06. Feb 2013, 10:11

Al-Bert schrieb:
nach 5 Minuten sagte meine Frau: Das wars,
Sie können uns die Boxen einpacken.


War das, nachdem die Vorhänge weggezogen wurden oder später?


dobee schrieb:


Ich etwa?


Manchmal genügt nur ein Schlüsselsatz, um Emotionen zu wecken, die der eigentliche Aussage nicht mehr gerecht werden.


[Beitrag von outstanding-ear am 06. Feb 2013, 10:11 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 06. Feb 2013, 10:22
Moin


Die haben in der Fachpresse doch auch reihenweise abgesahnt. Auch wenn das Konzept, einen 13er Mitteltöner bis 4000Hz laufen zu lassen, nicht dem "theoretischem Ideal" entspricht, schienen die Boxen in der Presse sehr gut anzukommen. Mir persönlich gefiel z.B. die Montan IV jedoch überhaupt nicht. Aggressiv und schrill kam sie mir vor. Der eingesetzte HT war allerdings mit das Beste, was es zu kaufen gab. Ich meine, es war ein Technics Magnetostat.


Siehste, und GENAU das ist der Punkt (Und u.a. deshalb hielt ich das Thema LS als am representativsten für das Thread-Thema)
Ich finde und fand schon immer gerade den von Dir bemängelten Klang gaaanz anders. Das liegt eben an allem, vom persönlichen Empfinden, über den Raum, bis hin zum vorrangigen Musikgeschmack.

Unterstellen wir jetzt mal den Schwurbelredakteuren der Flachpresse NICHT auch finanzielle Interessen wie z.B. "Werbung", sowie auch keine persönliche Vorliebe für bestimmte Marken, Konzepte, etc. .
Auch wenn dies meiner Meinung nach fast unmöglich erscheint, was die ganze Sache natürlich zusetzlich verhärtet....

Also, sie schwurbeln nur relativ objektiv vor sich hin.
Letztendlich hat aber jeder einfach seinen Geschmack, sein Empfinden.
Ich denke, den Faktor, die Konstellation Raum/LS, kann man hier noch am objektivsten, und das sogar zwischen den einzelnen Testredaktionen übergreifend, beurteilen. (Sollten ja schon wenigstens so optimierte Räume sein, wie sie schon immer beschwörten)

Diese ganzen Punkte zusammen, beantworten schon eindeutig die Frage des Threads;
Es kann nicht fair und ausgewogen sein.
Schon gar nicht im Sinne, dass es zudem für jeden nur halbwegs gültig wäre.
Das erklärt zusätzlich, das z.B. benannte Montans hier und da wohl abräumten, an anderer Stelle aber durchaus scheiterten, und dort dann eben Arcus, Pilot, Magnat oder sonstwas thronte.
Manchmal habe ich zudem den Verdacht (gehabt), dass da gar interne Absprachen, aufteilen des Kuchens untereinander, statt fanden/finden.

Wenn man wirklich den höchsten Gipfel von allem technischen und psychologischen HiFi-Wissens in sich gesammelt hat, lässt es nur einen logischen Schluss zu:
Es gibt überhaupt keine Messlatte, weil absolut jeder infiltriert ist, von seinen eigenen Prioritäten und Geschmack.
Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht in der Haut stecken, von so genannten Testredeakteuren, ob bei HiFi, Auto, oder sonstwo.
Denn selbst wenn man es wirklich möchte, man kann aus so viel (genannten) Gründen gar nicht objektiv sein.
Als (leichter) Ansatz, Anhaltspunkt mag es für andere gehen, genau wie Meinungen/erfahrungen anderer in Foren.
Was dabei rauskommt, wenn man sich zuviel darauf verlässt, kann man täglich hier nachlesen.

Und ja, was hier von anderen teils auch beschrieben wurde (Logitech, etc, oder als MusterBsp. BOSE), ist auch richtig.
Den einen langt sowas eben, den anderen nicht.
Viele einfach gestellte fragen arten zudem in wahren Glaubenskriegen aus.
Etliche, eher unbedarfte User, kommen mit einfachsten Fragen hier her, und sind spätestens nach einer thread-Seite mehr verunsichert, als sie eds vorher waren.
Auch hier wieder als Bsp. die LS-Threads;
ich sage, LS wechseln, andere sagen, "bau Deinen Raum um" (Übertrieben).
WIE will der User das unterscheiden?
Im endeffekt war es früher evtl. gar besser.
Ein Schwurbelblatt, dass noch vor 25-30 Jahren gar nicht arg so schwurbelig war.
Es vertrat lediglich Meinungen, gehörtes, so wie etwas "Werbung".
Net gab es nicht, war nur noch der Händler, Kumpels, Kollegen, mit mEinungen bestenfalls.
Heute ist es doch viel schlimmer.
Tausend meinungen, keine klare Linie.

Ei, manchmal habe ich gar das Gefühl, Leute suchen jeden klitzekleinen Fehler in Geräten, infizieren damit dann andere, denen der Fehler eigentlich gar nicht auffiel, vorher.
Sprich, sie werden erst durch Foren unsicher, unzufrieden.
Und der Kreislauf geht weiter...
Tja...


[Beitrag von lumi1 am 06. Feb 2013, 10:23 bearbeitet]
Suburbandog
Stammgast
#441 erstellt: 06. Feb 2013, 10:35
moin Lumi,
das sehe ich etwas anders.
Für mich ist es eher so das der unbedarftere, technisch nicht so bewanderte, Hifi-Interessierte durch das WWW
viel mehr Wahrheit erfährt als früher.
Wie war es Früher ? Als bsp. Kabelklang.
Du hast im Schwurbelblatt was gelesen, den Händler aufgesucht, der das Dankend aufgreift und Dir n Kabel Verkauft indem Er
einfach ntick Lauter macht.........
HEUTE kannst Du Dich UNABHÄNGIG INFORMIEREN !
Klar ist auch nicht immer Einfach, funzt aber.
lumi1
Hat sich gelöscht
#442 erstellt: 06. Feb 2013, 10:42
Das stimmt so schon, aber, einer der vom Voodoo infiziert ist, den holt keiner mehr zurück...
Bestenfalls schafft man es, potentielle Neueinsteiger davor zu bewahren.
Richtig überzeugt bin ich davon aber auch z.B. hier im Forum noch nicht geworden.
Und spätestns wenn man einigen mit nackten Fakten begegnet, steht das nächste Goldohr im Startloch, und die Verunsicherung, Verwirrung nimmt seinen Lauf....
Hat ein Mensch nicht selbst die Vernunft und Logik zumindest im Ansatz im Hirn, hilft eigentlich kaum etwas...
Al-Bert
Stammgast
#443 erstellt: 06. Feb 2013, 10:57
[quote="outstanding-ear (Beitrag #439)"][quote="Al-Bert"] nach 5 Minuten sagte meine Frau: Das wars,
Sie können uns die Boxen einpacken.[/quote]

War das, nachdem die Vorhänge weggezogen wurden oder später?


Du meinst wohl "oder vorher"?
Aber egal wie, was meinst Du damit?
Die Lautsprecher sehen echt schön aus und klingen auch so.

Um beim Thread zu bleiben:
Für viele Leute sind diese Hefte eine gute Hilfe.
Jedenfalls viel besser, als sich im Mediamarkt
"beraten" zu lassen.

Gruß, Albert
Suburbandog
Stammgast
#444 erstellt: 06. Feb 2013, 11:04
Logisch gibt es immer die die sich allem
Logischen versperren....aber das ist wieder ein anderes Thema......
Für mich ist das hier auf jedenfall weiterführend
outstanding-ear
Gesperrt
#445 erstellt: 06. Feb 2013, 11:12
Komisch finde ich, das sich alle einig sind, wenn es um HiFi Gazetten geht. Aber wehe, man unterstellt dem "Spiegel" ähnliche Abhängigkeiten. SCNR

Lautsprecher eignet sich als Thema nicht so gut, finde ich, denn hier sind wirklich Unterschiede hörbar. Nehmen wir mal ein paar Beispiele aus meiner Jugend.

Mein Vater kaufte in den siebziger Jahren die BOSE 901 IV, zusammen mit einer kompletten Technics Anlage. Was mich, meinen Vater (Geiger) und meinen Onkel (Pianist) damals an diesen Boxen begeistert hat, war die "Echtheit" bei Klassik und das für diese Größe unglaubliche Bassfundament. Test in der Stereoplay war allerdings wenig bestätigend. Und irgendwie war man dann auch gefrustet, denn man war überzeugt, das die 901-IV grottenschlecht sein musste, denn die "Fachzeitschriften" werden wohl Ahnung haben, dachten wir. NATÜRLICH hat sie auch ihre systembedingten Nachteile. Aber über keine andere Box klang Klassik damals so eindrucksvoll, wie über die Bose. Und jedesmal, wenn sie lief und man den Raum betrat, war man vom Klang angetan. Es gab nichts auszusetzen. Die späteren Modelle, die 901-VI z.B. haben wir gehört und diese kamen imho lange nicht an die 4er Serie heran. Diese wurden aber wieder besser getestet, wenn ich mich recht erinnere. damit wir uns nicht falsch verstehen, ich halte BOSE heute für überteuerten Hypekram, der mit den damaligen Gerätschaften nichts mehr zu tun hat.

Später kaufte ich mir die Onky SC-560, ITT Superion 601 und zuletzt die Arcus TM-88, bevor ich in den Selbstbau einstieg. Alle Boxen waren in ihrer Preisklasse für mich herausragende Lautsprecher. Keine dieser Boxen wurde aber wirklich gut getestet. Der TM88 warf man z.B. übertriebene oberste Höhen vor. Das war nicht mal im Ansatz der Fall. Wie dem auch sei, nichts von der angebrachten Kritik konnte ich nachvollziehen.

Irgendwann kaufte sich mein alter Herr die JBL TI-5000, eine 11000DM Superbox, die sich in jedem Testbericht neben den anderen Referenzen einordnen durfte. MEIN Eindruck war damals: hervorragender Bass (wenn auch nicht sonderlich tief), sehr guter Grundtonbereich, aber fürchterlich scharfe untere Höhen/obere Mitten und kaum Superhochton. Betrieben wurde diese an einem ASR Emmiter-II mit irgendeinem Highend-Netzteil. Dem ASR sagte man damals "röhrenähnlichen" Klang nach ( ). Keinesfalls waren die Testberichte für mich nachvollziehbar. Gleiches galt für die T&A TMR 220, Infinity Kappa irgendwas und diversen anderen "Supertestsiegern" der gehobenen Preisklasse. Einzig die "Audio" bemängelte komplett weichgespült damals bei der TI5000 "eine nicht immer angenehme Vordergründigkeit bei Streichern".

Man gewinnt unweigerlich den Eindruck, dass man eine künstliche Distanz zwischen hervorragenden Produkten der unteren, zu schlechten Produkten der oberen Preisklasse konstruieren will/muss.

Und genau das ist halt bei CD, Verstärker, Bandmaschinen...etc. auch der Fall, nur, dass hier die beworbenen Unterschiede auf ein - wenn überhaupt - ein Minimum zusammenschrumpfen. Von getunten Feinsicherungen und kristallinen, sowie speziell einbgerauschten Kabeln, mal ganz zu schweigen.

Wer den Abstand dazu hat, kann sich mit den Heften eventuell auch anfreunden. Ich störe mich aber auch an der Unlesbarkeit aufgrund der massenhaften Werbung, die die Artikel komplett zerstückeln. Man kann gar nicht mehr aufmerksam lesen, das nervt nur noch. Übrigens ein Grund, warum ich auch mein C't Abo nach 6 Jahren gekündigt habe.


[Beitrag von outstanding-ear am 06. Feb 2013, 11:15 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#446 erstellt: 06. Feb 2013, 11:21

Al-Bert (Beitrag #443) schrieb:
Aber egal wie, was meinst Du damit?


Das sollte ein Seitenhieb sein, auf die immer aus der Küche rennend kommende Ehefrau, wenn man gerade die vergoldete Feinsicherung eingesetzt hat. Nicht böse sein.
lumi1
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 06. Feb 2013, 11:21

Lautsprecher eignet sich als Thema nicht so gut, finde ich, denn hier sind wirklich Unterschiede hörbar.


Ja eben, grade deshalb.
Hier kann man Geschmäcker, Raum, etc. wenigstens noch nachvollziehen.
Spätestens bei Amps, Playern, ists doch fast nur noch unhaltbares Klang-beschreibungs-Geschwurbel....




Und dem Schmirgel, oder Focus, etc., unterstelle ich zumindest alle ähnlich.
Eigentlich kann man sich fast mit den gesamten etablierten Print- und sonstigen Medien lediglich die Gesäsöffnung reinigen.
Suburbandog
Stammgast
#448 erstellt: 06. Feb 2013, 11:28
ähhhh,
also ich denke jetzt nicht das die Printmedien für'n A...h sind.
Man sollte nur nicht blind Gäubig sein, den Kopf anschalten und auch mal Querlesen.
Aus der Vielfalt der Info kannst Du Dir dann Deine persönliche Meinung bilden.
Haiopai
Inventar
#449 erstellt: 06. Feb 2013, 11:54

Suburbandog (Beitrag #441) schrieb:

HEUTE kannst Du Dich UNABHÄNGIG INFORMIEREN !
Klar ist auch nicht immer Einfach, funzt aber.


Komm mal runter von deinem jetzigen Wissensstand und versetze dich mal in die
Lage von jemandem , der in der Materie völlig unbedarft ist .

Und dann erkläre mir mal nen Weg für so jemanden überhaupt beurteilen zu
können , WELCHE Quelle im Net nun wirklich seriös ist und welche nicht .

Selbst hier im Forum ist das auf Grund vielfältiger Meinungen zu nahezu
allen Themen ohne Vorkenntnisse ziemlich schwierig .

Siehe nur die Beiträge von dobee , an den Formulierungen merkt man ohne
ihm irgendwie auf die Füße treten zu wollen ganz klar , daß er nicht wirklich
einzuschätzen weiß , wovon er bei Messungen und Diagrammen bezüglich
des Frequenzganges redet .
Er ordnet diese den technischen Daten zu , stellt also von der Sinnhaftigkeit
eine Frequenzgangmessung mit der Wattangabe die tatsächlich nur eine
rein technische Angabe ist , auf eine Stufe .

Kurz gesagt , er weiß nicht , wie er eine Messung für sich praktisch verwerten
kann .

Solche Missverständnisse , durch die hier oft hartnäckig aneinander vorbei geredet
wird , sind Folge einer jahrelangen Schwurbelei die klar darauf abzielt , unbedarften
Einsteigern von vorne herein ein konträres Verhältnis von Theorie und Praxis
vorzugaukeln .
Eigentlich ist das absurd , weil man dadurch die Vorgänge und Grundlagen als unwichtig
abstempelt , welche die Entwicklung von Hifi Komponenten überhaupt erst möglich machen .

Bleiben wir beim Lautsprecher bedeutet das völlig idiotischer Weise , daß man die
Messungen die dafür sorgen , daß ein Entwickler einen Lautsprecher genau so abstimmen
kann , wie er es für richtig hält (aufgemerkt , hier geht es nicht um Theorie , sondern für den
Entwickler um ein ÜBERPRÜFBARES ,PRAKTISCHES Ergebnis), für den Endnutzer
als unwichtig darstellt .

Natürlich steckt da GENAU DIESE Absicht hinter , nämlich dem Endnutzer eine mögliche
ÜBERPRÜFUNG der behaupteten Eigenschaften auszureden , indem man Messungen den
praktischen Wert abspricht und das Ohr zum Allerheiligsten erklärt , obwohl es nachweislich
gerade im Bassbereich ein hochgradig ungenaues Messinstrument ist und man haufenweise
Irrtümern aufsitzt , wenn man sich nur darauf verlässt .

Gruß Haiopai
thewas
Hat sich gelöscht
#450 erstellt: 06. Feb 2013, 12:00

outstanding-ear (Beitrag #445) schrieb:
Irgendwann kaufte sich mein alter Herr die JBL TI-5000, eine 11000DM Superbox, die sich in jedem Testbericht neben den anderen Referenzen einordnen durfte. MEIN Eindruck war damals: hervorragender Bass (wenn auch nicht sonderlich tief), sehr guter Grundtonbereich, aber fürchterlich scharfe untere Höhen/obere Mitten und kaum Superhochton.


Man gewinnt unweigerlich den Eindruck, dass man eine künstliche Distanz zwischen hervorragenden Produkten der unteren, zu schlechten Produkten der oberen Preisklasse konstruieren will/muss. Und genau das ist halt bei CD, Verstärker, Bandmaschinen...etc. auch der Fall, nur, dass hier die beworbenen Unterschiede auf ein - wenn überhaupt - ein Minimum zusammenschrumpfen.

Kann beiden vollkommen zustimmen! Um 1980 hatte die damals noch seriöse STEREO mal sogar die Testsieger aller Lautsprecherklassen von 300DM bis 3000DM verglichen und das Fazit war dass es zwar klangliche Unterschiede in der Abstimmung und Charakter gab aber man kaum von qualitativen Abstufungen reden könnte außer beim kleinsten Modell im Tiefbass was natürlich abfiehl und so genau ist immer noch in den normalen Preisklassen, aber wer würde sich heutzutage trauen sowas zu schreiben In anderen Threads in diesem Forum liest man genau so von Usern die dutzende LS verglichen haben und sich für günstige Modelle im Vergleich zu 5x bis 10x teureren entschieden haben, seitdem ich selber A/B Vergleiche zu Hause mache wundert das mich auch nicht mehr.
Schöne Grüße
Suburbandog
Stammgast
#451 erstellt: 06. Feb 2013, 12:03
Haiopai,
wer bin ich ? Papa Schlumpf ?
Jeder muß sich selbst Informieren, hat aber doch wohl heutzutage mehr möglichkeiten durch das WWW ?
Wer sich blind auf die Meinung anderer Verläßt ist wohl selber schuld wenn Er hinterher nicht das richtige hat.
Aber Er _KÖNNTE_ sich auch hier aus der Vielzahl der Beiträge sicherlich schon mal was Erarbeiten das Er so beim Händler oder Presse
nicht bekommt.
Und Hifi-Forum ist nicht die einziger Quelle im Net.
Stuhlfänger
Stammgast
#452 erstellt: 06. Feb 2013, 12:08

thewas schrieb:
... das Fazit war dass es zwar klangliche Unterschiede in der Abstimmung und Charakter gab aber man kaum von qualitativen Abstufungen reden könnte...


So ist es. Der Unterschied zu 1980 ist lediglich, daß selbst Mittelklasse-Boxen heute auf extrem hohen Niveau spielen.
Haiopai
Inventar
#453 erstellt: 06. Feb 2013, 12:15
Hi Papa Schlumpf , jede Quelle im Net oder sonstwo , ist eine aus zweiter
Hand , der Laie kann sich grundsätzlich mangels Fachwissen nur auf die
Aussagen Dritter Personen verlassen , daß liegt in der Natur der Sache , so
lange man keine Ausbildung durchläuft , bei der einem anerkannte Fachleute
Wissen vermitteln .

Mit Dummheit oder selber Schuld hat das wenig zu tun , weil jede Meinung , auch
die vom Kabelklang seine Spezialisten hat , die mit Ing. oder gar Prof. Titeln
Kompetenz für sich in Anspruch nehmen .

Auch bei der Schwurbelpresse steht ja nicht "Verblödungsblättchen" auf der Titelseite
sondern "Fachmagazin" , welches Laien eben suggeriert , hier sind Fachleute am Werk.

Eine Erhöhung der Quellenanzahl für vermeindliche Informationen bewirkt bei Anfängern
daher oft nur einen höheren Grad der Verwirrung , weil sie die Kompetenz der einzelnen
Quellen mangels Wissen gar nicht einschätzen können .

Gruß Haiopai
puffreis
Inventar
#454 erstellt: 06. Feb 2013, 12:21
Jeder versucht hier sein Geschmack zu rechtfertigen.
Man kann sich an jeden Mist gewöhnen, das nur am Rande.

Ohne Anpassung der Akustik oder Entzerrung ist es ein Lotteriespiel.
Das ist so, wie wenn ein Hüne in ein Siebener mit vorgezogenen Sitzen reinzwängt
Und meint in der S-Klasse mit opt. eingestellten Sitzen wäre es viel gemütlicher.

Ein Ti-5000 ist einer der wenigen Ls, die in den letzten 20 Jahren neutral abgestimmt worden sind.
Siehe Rundstrahldiagramm in Audio.
Das Tschebyscheff-Verhalten im Bassbereich muss vor allem in normal grossen Räumen entzerrt werden.
Wer das nicht macht, hat null Ahnung von der Materie. Punkt, aus.

Komische Konstrukte a la Nautilus 802 oder Martin Logan sind für die meisten Liebhaber Traumlautsprecher, sobald Dr. Sean Live einen Blindtest veranstaltet, landen die auf die letzten Plätze. Komisch nicht?

Und welche werden präferiert?
Infinity Primus 362/363 für 150$/Stück mit kleinem MT und sehr linearem Abstrahlverhalten auf Achse und unter Winkeln.

Ich habe sowieso den Eimdruck, dass 95% der vermeintlichen Hifiisten nur ums Angeben und Vorweisen eines Hobbys geht, sonst nichts.
Suburbandog
Stammgast
#455 erstellt: 06. Feb 2013, 12:40
Hallo Haiopai,
wer sich keinen eigenen Leitfaden zurechtlegt und oder den Überblick verliert hat es
natürlich Schwer, vielleicht ist es dann auch Schwieriger aus den vielzähligen Möglichkeiten
ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen als früher.
Aber, allgemein Gesprochen, hat der Verbraucher
1) mehr Info Möglichkeiten
2) die Pflicht sich selbst mit einer Thematik ausreichend zu Befassen bevor Er Kauft.

Wer, warum auch immer meint, Er könnte sich bei Thema Hifi auf jemand anderen verlassen, zu Faul ist
selbst in Studio's zu fahren um zu Hören, oder LS Nachhause zu Schlurren um zu Testen wie Sie dort Klingen
der hat hinterher auch selber Schuld wenn die eigenen Ohren und das dazwischen hinterher nicht Zufrieden ist.
Das ist doch wie bei allen anderen auch ein aktiver Lernprozess, wer sich dem nicht stellt...bleibt auf seinem
Wissensstand stehen.
So ich treff mich jetzt mit 'schlumpfine' beim Sport, bis heut Abend, schönen Tag zusammen


[Beitrag von Suburbandog am 06. Feb 2013, 12:42 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 06. Feb 2013, 12:50

puffreis (Beitrag #454) schrieb:
Ein Ti-5000 ist einer der wenigen Ls, die in den letzten 20 Jahren neutral abgestimmt worden sind.
Siehe Rundstrahldiagramm in Audio.

Hallo Puffreis,
könntest du das bitte posten, würde mich echt interessieren.
Bei den Diagrammen die ich auf die schnelle finden konnte ist zwar das Rundstrahlverhalten wie du sagst für damals gut, jedoch man sieht eine Hochtonüberhöhung auf Achse:
http://imageshack.us/f/240/diagrammstgh6.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/359/audiodiavt8.jpg/
Dem Rest muss ich dir auch vollkommen zustimmen, bei ehrlichen (verblindeten) Tests wählt man fast immer die neutral und sinnvoll abgestimmten LS und das sind sogar öfter die günstigsten "Underdogs" als die skurrilen "HighEnd" Konstrukte. Auch deine Aussage über die meisten "HaiEnten" ist leider sehr wahr, in Foren und Hobbies wimmelt es von Menschen die sich Aufmerksamkeit und Aufstieg zum Alphatier erhoffen durch erlogene "Heldentaten" nach dem Motto <<ich höre jeden Unterschied und nur das teuerste ist für mein Superohr gerade gut genug>>
Schöne Grüße


[Beitrag von thewas am 06. Feb 2013, 12:58 bearbeitet]
Killwalz
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 06. Feb 2013, 12:51

Zumindest hatte der Käufer die Dali Ikon zu vor beim Händler mit anderen Boxen verglichen und sie ist als klarer Sieger daraus hervor gegangen.


Und zu Haus kommt u. U. genau das Gegenteil dabei herraus.

Sowas:

hervorragender Bass (wenn auch nicht sonderlich tief), sehr guter Grundtonbereich, aber fürchterlich scharfe untere Höhen/obere Mitten und kaum Superhochton.


und auch das Gegenteil davon und andere Klangeffekte die man nicht hören möchte, egal bei welcher Marke, liegen bei seriösen Boxen zu 99% am Raum und an der Aufstellung.

Wer mal mit guten Lautsprechern umgezogen ist, kann ein Lied davon singen. Ich bin mal mit einer großen Klavierlack Ti umgezogen. In Wohnung 1 lief die hervorragend, einfach traumhaft. In der neuen Wohnung war, trotz aller Akustik-Tuningversuche, nichts mehr damit anzufangen. Hohl, bumsig, scharf usw. usw. ...... Ich mußte was Neues kaufen (schöne Schei.e, wurde ein ziemlich teurer Spass).
Al-Bert
Stammgast
#458 erstellt: 06. Feb 2013, 13:17
Hallo outstanding-ear,

erstens kannst Du viel besser zitieren als ich,
außerdem werde ich nur böse, wenn Du mal zum Hören
rumkommst und ich dich dabei erwische, wie Du Smileys
mit Edding auf meine Röhren malst oder einen Popel
unter dem Tisch platzierst.

Meine Frau ist so: Ja Schatz, natürlich darfst Du die
Anlage und die Möbel im Wohnzimmer genau so
aufstellen, wie Du es für richtig hälst. (Mit wirklich
nur sehr winzigen Einschränkungen)

Und, Sie hat wie ich sofort gehört, dass die Auslaufmodelle
sehr viel schöner klingen, als die zuerst von mir gewählten.

Meine Frau ist nicht die Schönste, aber die Netteste!
Dies schreibe ich nur, weil ich hier schreibe und Sie
sich in irgendwelchen Foren für Stricktechnik herumtreibt.

Und, um wieder beim Thema zu landen, wie gesagt,
ich fand durch lesen von vielen solcher Zeitschriften
meinen Traum.Fotoapparat und behaupte mal, für
jemanden der eher wenig Plan von Messdiagrammen
usw. hat, auch durch die Audiomagazine einiges
gelernt und verstanden zu haben.

Manchmal, wenn ich in einem Elektrosupermarkt bin,
wo ich eigentlich niemals etwas kaufe, sehe ich Mütter
mit Kindern vor Plastikanlagen oder Computern stehen.
Denen gebe ich gern den Rat: Kaufen Sie im kleineren
Fachhandel. Ist nicht oder nur sehr wenig teurer und
Sie haben einen echten Ansprechpartner, wenn mal was ist.

Hm, was hat denn das nn wieder mit dem eigentlichen
Thread zu tun...

Erstmal einen Kaffee und dazu Yello - The Touch
Dann klappts vielleicht auch wieder mit der Konzentration.

Gruß, Albert
Killwalz
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 06. Feb 2013, 14:17
Die ganzen Messschriebe für Lautsprecher lösen im Wohnraum meistens in Luft auf. Jeder Raum kann den Frequenzgang extrem verbiegen, da sind kleine Abweichungen oder Krümmungen in den Messschrieben total unwichtig. Wer eine Lautsprecherbox aufgrund von Messungen des Herstellers oder Tests kauft, hat einen sechser im Lotto wenns sofort bei Ihm im Raum klingt oder er weis nicht wie es klingen könnte. Purer Zufall.

Preiswerte selbstgebaute Boxen bei denen die wichtigsten Bau-Regeln eingehalten wurden, mit guten (auch Blech-) Chassis und einfachsten Weichen können (nicht müssen) im Wohnraum besser klingen als eine sehr gut getestete 10000-Euro-Box.

Wenns bei Euch nicht klingt, bringt den Raum incl. Boxenstandplatz in Ordnung. Der Rest ist Quark. Evtl. haben die Tester ja sogar ehrlich getestet und ehrlich beschrieben, aber nicht in Eurem Wohnzimmer. Da liegt der Hund begraben.

Ehrliche Test-Ergebnisse sind das Wichtigste, wenn die dann spannend und verständlich serviert werden, braucht man kein Fachmann sein. Früher klappte das mal, heute nicht mehr.
Mich würde mal interessieren, ob die Werbeeinnahmen der Magazine wirklich den Leserschwund ausgleichen. Denn: je weniger Leser um so billiger wird ja auch die Werbung.
George_Lucas
Inventar
#460 erstellt: 06. Feb 2013, 15:03
Was auf dem Printmarkt los ist zeigen ein paar Zahlen deutlich auf:

Stereoplay:
1998: ~61.900
2004: ~32.500
2012: ~21.800 (davon 511 als ePaper)
Die Druckauflage beträgt aktuell: ~40.600
Quelle: IVW
puffreis
Inventar
#461 erstellt: 06. Feb 2013, 15:28
@thewas:
du bist ein Linkmonster :-)

Ja du hast Recht, da ist eine Überhöhung im HT-Bereich, habe ich nicht mehr intus gehabt.
Wahrscheinlich mit dem L90, der vorbildlich ist, verwechselt.

Ändert am guten Abstrahlverhalten nichts, trotz 3kHz Trennfrequenz und parallel laufenden MT.
Ausserdem kann man die Überhöhung wegfiltern.
An schlechtem Abstrahlverhalten jedoch hilft ein Eq. auch nicht mehr.

Überhaupt habe ich d. Harman-Konzern pos. in Erinnerung.
Sei es die L20 in Hifi-Vision oder Infinity Kappa ? 6 oder 8 in Audio.
Muss mal im Keller nachkramen.

Ach ja der gute Mann heisst Olive nicht Live.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Testberichte?
KleineFee am 09.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  38 Beiträge
gefälschte Testberichte
14.10.2002  –  Letzte Antwort am 22.10.2002  –  26 Beiträge
Testberichte seriös?
crazy_gera am 19.06.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  57 Beiträge
Suche Testberichte!
marco666 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  3 Beiträge
Objektive HiFi Testberichte irgendwo?
ukx am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
ältere Testberichte gesucht!
Ungaro am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Testberichte im Internet
van_loef am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  5 Beiträge
ELAC FS 78 kaum Testberichte
Germanius545 am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  6 Beiträge
Sind Testberichte der Zeitschriften glaubwürdig? Vergangenheit und Gegenwart!
MeisterM am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  4 Beiträge
Wie wichtig sind Testberichte (Magazine) vor einem Kauf?
Fighter2 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  156 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961