Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Designstücke: Schönes ODER außergewöhnliches Design bei HiFi-Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
der_Lauscher
Inventar
#354 erstellt: 11. Apr 2021, 15:51
das "Runde" muß ins "Dreieckige"

Gryphon Ethos
Gryphon Ethos

P.S. der kann im Preis auch locker mithalten


[Beitrag von der_Lauscher am 11. Apr 2021, 15:52 bearbeitet]
13mart
Inventar
#355 erstellt: 11. Apr 2021, 23:10
Der Titel war eigentlich 'schönes Design'. Oder werden die beiden zuletzt
vorgestellten Produkte von den Schreibern als schön bezeichnet ?

Gruß Mart
Hüb'
Moderator
#356 erstellt: 12. Apr 2021, 08:26
Den halte ich vom Design her durchaus für (sehr) gelungen. Der Gryphon Ethos ist hingegen ein gestalterisch inakzeptabler Unfall. Hat man hier den sehbehinderten Praktikanten ans Ruder gelassen, der erste Geh- (besser: Hinfall-) Versuche hinlegen durfte?



[Beitrag von Hüb' am 12. Apr 2021, 08:29 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#357 erstellt: 12. Apr 2021, 10:30

13mart (Beitrag #355) schrieb:
Der Titel war eigentlich 'schönes Design'. Oder werden die beiden zuletzt
vorgestellten Produkte von den Schreibern als schön bezeichnet ?


Den Titel habe ich etwas unglücklich gewählt, es geht mir mehr um Teile, die von der Norm abweichen, wo dem Design besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Ob es dann gefällt oder nicht, ist eine andere Sache. Es gibt hier drin vieles, das mir als Design-Freak nicht gefällt.

Der Titel darf auch von einem Administrator abgeändert werden, damit er besser passt, vielleicht kurz und einfach "Designstücke".

Den Aavik-Verstärker würde ich allerdings als schön bezeichnen, den Gryphon Ethos als überhaupt nicht.


[Beitrag von buayadarat am 12. Apr 2021, 10:34 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#358 erstellt: 12. Apr 2021, 10:46
Ich habe den Titel mal angepasst und konkretisiert.
buayadarat
Inventar
#359 erstellt: 12. Apr 2021, 10:50
Danke!
buayadarat
Inventar
#360 erstellt: 10. Mai 2021, 22:59
Wenn es was neues von B&O gibt, passt das fast immer auch hier rein:

https://www.bang-olu...ant=beolab-28-walnut

Interessant dabei ist, dass man die Füsse nach hinten drehen kann und so die Lautsprecher elegant und staubsaugerfreundlich an der Wand befestigen kann.
flexiJazzfan
Inventar
#361 erstellt: 11. Mai 2021, 12:09
Sehr schön, wohnraumfreundlich und dazu ein intelligenter Zeilenstrahler mit einstellbarer Abstrahlbreite !

Gruß
Rainer
Fl1ppy
Stammgast
#362 erstellt: 11. Mai 2021, 15:44
Das schönste Stück Hifi, das ich bisher besessen habe:

IMG_5835

Peachtree Nova.
kopffuss
Inventar
#363 erstellt: 12. Mai 2021, 11:12
Schöne Gerät ,kannte ich bis jetzt nicht ,

Cris
buayadarat
Inventar
#364 erstellt: 15. Jun 2021, 13:21
B&O, die ja sowieso schon für extravantes Design bekannt sind, setzen jetzt noch einen drauf:

https://www.20min.ch...franken-212488905288
Kunibert63
Inventar
#365 erstellt: 15. Jun 2021, 14:34

buayadarat (Beitrag #364) schrieb:
B&O, die ja sowieso schon für extravantes Design bekannt sind, setzen jetzt noch einen drauf:

https://www.20min.ch...franken-212488905288



Den Tv hat mein Händler des Vertrauens vorgeführt. Kam mir vor als könne er nicht anders als ihn zu aktivieren, war ganz heiss drauf. Und die schmalen Lautis hat er auch schnell nackig gemacht. Tolle Teile die B&O und weit weit weg......... Dabei hab ich nur meinen Marantz abholen wollen.

Grüße auch.
buayadarat
Inventar
#366 erstellt: 25. Aug 2021, 14:39
Das sind ja mal zwei richtig schöne Kopfhörer, von einem neuen Hersteller aus China.

http://sendyaudio.com/products?cate1=1



Falls die auch klanglich überzeugen, dann...

NACHTRAG: Da gibt es auch schon ein Diskussionsthema dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-24283.html


[Beitrag von buayadarat am 25. Aug 2021, 14:43 bearbeitet]
vampula
Stammgast
#367 erstellt: 25. Aug 2021, 18:09
Ende der Fahnenstange bei DIGITAL AUDIO TAPE
martialisches Äußeres oder doch schon wieder schön
nakamichi_1000dat_reduced28
Nakamichi 1000 DAT
srabu
Stammgast
#368 erstellt: 26. Aug 2021, 11:33
Wunderschön, finde ich.
Auch der DAC und der CD Wechsler.
Passat
Inventar
#369 erstellt: 26. Aug 2021, 11:35
Leider hat Nakamichi nie andere Geräte in dem Design herausgebracht.

Die Kombination mit anderen Nakamichi-Komponenten ist daher immer ein Bruch im Design.

Und irgendein Designer hat bei den Komponenten auch geschlafen.
Beim DAT ist der Schriftzug oben links, beim DA unten links und beim CD unten links etwas zur Mitte versetzt.
Das Element mit den Pegelanzeigen ist zwar designmäßig an die Kassettenklappe des DATs angepasst, aber kleiner.
Ich hätte das genauso groß gemacht wie die Kassettenklappe.
Und auf dem Bild sieht es so aus, als wäre der Powerknopf beim DAT etwas größer als beim CD und DAC.
Die Schublade des CD hätte ich seitlich abgerundet wie die Kassettenfachklappe beim DAT.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Aug 2021, 11:43 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#370 erstellt: 26. Aug 2021, 11:51

vampula (Beitrag #367) schrieb:

martialisches Äußeres oder doch schon wieder schön


Letzteres zumindes gar nicht.
vampula
Stammgast
#371 erstellt: 26. Aug 2021, 15:07

Und irgendein Designer hat bei den Komponenten auch geschlafen.

eigentlich eine Frechheit bei einem Neupreis alles zusammen von 34900 DM


[Beitrag von vampula am 26. Aug 2021, 15:09 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#372 erstellt: 26. Aug 2021, 16:25
Es erinnert an die Raumstation MIR !

Gruß
Rainer
.JC.
Inventar
#373 erstellt: 26. Aug 2021, 16:35
Mein 1. Gedanke war: Luxman in silber.
buayadarat
Inventar
#374 erstellt: 04. Sep 2021, 19:41
Skaladesign
Inventar
#375 erstellt: 04. Sep 2021, 20:30

buayadarat (Beitrag #374) schrieb:
Massivholz ist einfach schön:
https://www.xavian.store/natura/perla-esclusiva--natural-oak/


Ja da hast du schon recht, aber nicht aus keilgezinkter Arbeitsplatte, wenn schon denn schon richtig.
Ferner finde ich so rundgelutschte Kanten grausam.
buayadarat
Inventar
#376 erstellt: 04. Sep 2021, 20:39
Die runden Kanten gefallen mir, und ausserdem haben sie auch noch eine akustische Funktion.
Skaladesign
Inventar
#377 erstellt: 04. Sep 2021, 21:51
Ich habe ja nur gesagt, das sie MIR nicht gefallen.
chro
Inventar
#378 erstellt: 05. Sep 2021, 08:22

vampula (Beitrag #367) schrieb:
Ende der Fahnenstange bei DIGITAL AUDIO TAPE
martialisches Äußeres oder doch schon wieder schön
Nakamichi 1000 DAT


Wenn mich das Bild nicht täuscht. steht rechts neben dem DAT eine sehr seltene Vor- Endstufenkombination. Ein Grahl der Endstufenbaus, zeig uns doch mal diese Boliden vampula


Grüße Timo
buayadarat
Inventar
#379 erstellt: 08. Sep 2021, 10:26

Skaladesign (Beitrag #375) schrieb:

Ferner finde ich so rundgelutschte Kanten grausam.


Was ist das eigentlich auf deinem Profilbild? Das Teil besteht ja nur aus "rundgelutschten Kanten".
ZeeeM
Inventar
#380 erstellt: 08. Sep 2021, 12:28
Skaladesign
Inventar
#381 erstellt: 08. Sep 2021, 16:45

buayadarat (Beitrag #379) schrieb:

Was ist das eigentlich auf deinem Profilbild? Das Teil besteht ja nur aus "rundgelutschten Kanten". ;)

IMG_3174
IMG_3101
IMG_3100


Das ist ein Soundboard und ich sehe keine runden Kanten.
Skaladesign
Inventar
#382 erstellt: 09. Sep 2021, 17:09
Still geworden hier
Siamac
Inventar
#383 erstellt: 12. Sep 2021, 20:55
Hier mein Transrotor Hydraulic DB

03D25209-6A72-4C8C-9595-A1F582360A6F

05B53DA7-5F04-4CBD-B8A7-C2F314229932
buayadarat
Inventar
#384 erstellt: 22. Sep 2021, 11:54
Übrigens, die Denon-Serie zum 110 Jahrestag gefällt mir auch ausgezeichnet, Boliden in traditionellem Design, aber sehr hochwertig und solide.

1658_DN_PMA-A-110_overview_image_900x595
(Quelle: denon.com)


[Beitrag von buayadarat am 22. Sep 2021, 11:54 bearbeitet]
Passat
Inventar
#385 erstellt: 22. Sep 2021, 13:11
Bis auf die Farbe sind die identisch mit den Standardgeräten.
Bzw. angeblich sollen im Inneren "bessere" Bauteile zum Einsatz kommen.

Und das Design gibt es schon seit vielen Jahren.

Grüße
Roman
buayadarat
Inventar
#386 erstellt: 22. Sep 2021, 14:44
Stimmt, die Standardgeräte gefallen mir auch, aber die neue Farbe macht da auch viel aus.
wummew
Inventar
#387 erstellt: 22. Sep 2021, 17:50
Hier gefällt mir tatsächlich die "normale" Version PMA-2500NE besser. Die kleinen Regler in runder Ausführung sehen da irgendwie stimmiger aus. Aber in beiden Fällen finde ich die durch die enorme Vertiefung monströs wirkenden Lautstärkeregler besonders schick.
frank60
Inventar
#388 erstellt: 22. Sep 2021, 19:45
Es gibt schon Einiges, was nicht 08/15 aussieht und, für meinen Geschmack, chic ist.
Ich habe mal nur Verstärker rausgesucht, häufig gibt es eine ganze Geräteserie.

Devialet Expert Pro schöne Flachmänner

Gold Note IS-1000 vor Allem in silber dank des minimalistischen Designs zeitlos schön

Cambridge Audio EVO Ich habe sonst für schwarze Geräte nichts übrig, aber die Evos gefallen mir in Kombination mit Holz gut

JBL SA750 einfach eine Augenweide, wenn man auch den alten Klassikern etwas abgewinnen kann

Luxman LX-380 hier trifft das Gleiche wie beim JBL zu

Das sind, wie gesagt, Geräte, die für meinen Geschmack optisch in dem üblichen Einerlei positiv auffallen, sie müssen nicht Jedem gefallen. Die Preise und Technik lasse ich mal unbewertet außen vor.
buayadarat
Inventar
#389 erstellt: 22. Sep 2021, 21:03
Ausser dem Devialet gefallen die mir alle. Die Devialets sehen irgendwie aus, wie mobile Herdplatten, das nicht so meines. Aber sobald Holz und möglichst dickes Aluminium dabei ist, dann passt das für mich.
Siamac
Inventar
#390 erstellt: 25. Sep 2021, 06:58
Schwarze Geräte mit schwarzen Knöpfen, erfüllen hauptsächlich den Sinn nicht gesehen zu werden.
Kommt für mich nicht in Frage. Hochwertige Hifi-Geräte sollten auch gesehen werden, daher am Besten in Silber oder Champagner.
Accuphase & Luxman sind daher auch die erfolgreichstem im Hochpreissegment.
(oder halt McIntosh mit silbernen Akzenten & blauen Anzeigen)

Accuphase_E_800_aufm

slide_01
.JC.
Inventar
#391 erstellt: 25. Sep 2021, 10:43

frank60 (Beitrag #388) schrieb:
Es gibt schon Einiges, was nicht 08/15 aussieht ...


Du hast Bang & Olufsen vergessen.
buayadarat
Inventar
#392 erstellt: 25. Sep 2021, 11:47
Champagner sieht sehr edel aus, schwarz oder anthrazit meiner Meinung knapp dahinter, silber gefällt mir von den klassischen Farben am wenigsten.

Bei Accuphase stört mich, dass die dicke Alufrontplatte gar nicht so dick ist, sondern aus zwei Teilen besteht. Auf obigem Bild sieht es allerdings nach einer dicken Platte aus. Gibt es da einen Unterschied zwischen den billigeren und teureren Modellen?

Bei meinem Cambridge Audio 651A ist es auch so, dass die Frontplatte aus zwei Teilen besteht, das ist aber eine ganz andere Preisklasse und ist so eher zu verkraften.
Passat
Inventar
#393 erstellt: 25. Sep 2021, 12:10
Wenn du Geräte wirklich aus dem Vollen geschnitzt haben willst, dann greife zu Ayre.

Da ist das "Gehäuse" bei den Topmodellen aus dem vollen Alublock herausgefräst. Da kommt nur noch eine Bodenplatte drunter.

Beispielsweise Endstufe VX-R Twenty:
https://www.ayre.com/products/amplification/vx-r-twenty/

Oder die Vorstufe KR-R Twenty:
https://www.ayre.com/products/pre-amps/kx-r-twenty/

Hier ohne Bodenplatte:
http://www.theaudiobeat.com/ces2014/pics011514/ayre_2.jpg

Grüße
Roman
wummew
Inventar
#394 erstellt: 25. Sep 2021, 12:29
Ach ja, Ayre könnte ich mir auch gefallen lassen. Allerdings habe ich gewagt, nach Preisen zu schauen... Der Hersteller verfehlt knapp mein Jagdrevier.
buayadarat
Inventar
#395 erstellt: 25. Sep 2021, 12:51
Ich bin da ganz bescheiden und gebe mich bereits mit einer dicken Frontplatte zufrieden, mit dem gesparten Geld finanziere ich mir meine Ferien für die nächsten 10 Jahre.
lens2310
Inventar
#396 erstellt: 09. Okt 2021, 18:31
Nagra SN (ST),

die Bandmaschine für alle Spione.
Wie ich finde, technisch schön, wertig und selten.

Nagra-SN-Tonbandmaschine
srabu
Stammgast
#397 erstellt: 10. Okt 2021, 00:28
Wunderschön.
Die modernen Nagra Geräte hingegen gefallen mir nicht mehr: Voodoo statt Markenkern.
ZeeeM
Inventar
#398 erstellt: 10. Okt 2021, 05:00
Oswalds Mill K3
Oswalds

oder

Ricatech RTT99

main_fc9a10fb
Zweck0r
Moderator
#399 erstellt: 10. Okt 2021, 08:00
der_Lauscher
Inventar
#400 erstellt: 10. Okt 2021, 09:15
JBL Volcano

JBL
Kunibert63
Inventar
#401 erstellt: 10. Okt 2021, 09:40
Goggel findet ein Mineral aber nix Lautsprecher. Haste ne Seite zum schmökern?
Kunibert63
Inventar
#402 erstellt: 10. Okt 2021, 10:02

ZeeeM (Beitrag #398) schrieb:
Oswalds Mill K3


Ein Preis wird aktuell nicht genannt.....soso.
der_kottan
Inventar
#403 erstellt: 10. Okt 2021, 10:33

der_Lauscher (Beitrag #400) schrieb:
JBL Volcano]

Geil
source
Stammgast
#404 erstellt: 10. Okt 2021, 10:36

Kunibert63 (Beitrag #401) schrieb:
Goggel findet ein Mineral aber nix Lautsprecher. Haste ne Seite zum schmökern?


Volcano
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Alterung von Hifi-Geräten
shyguy am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  20 Beiträge
Gehäuseabmessungen von Hifi-Geräten
Purzello am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  14 Beiträge
Ein schönes neues HiFi-Jahr
gkrivanec am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  14 Beiträge
Optik - Hifi-Geräte-Design
Ralph_P am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  11 Beiträge
Deutsches HIFI im klassischen Design ?
silversurfer am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  21 Beiträge
"Richtige" Behandlung von HiFi-Geräten?
Django8 am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  15 Beiträge
Verkauf von HiFi Geräten, wo ?
berni47 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  9 Beiträge
richtiges Einlagern von HiFi-Geräten
malaschke am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  3 Beiträge
Schönes Klagerlebnis!
Molino am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  4 Beiträge
Eingebaute Selbstzerstörung in TV und HiFi-Geräten
soundrealist am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469