Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der Onkyo Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Kalle_1980
Inventar
#3467 erstellt: 11. Mrz 2012, 23:47
eine holzfront und holzregler wären ja mal was aber nur echte eiche, nix spanplatten
0300_Infanterie
Inventar
#3468 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:49
... an meinen Oldies sähe das sicher recht gut aus ... aber auch die Idee mit dem Woodcase verfolge ich noch ...
outofsightdd
Inventar
#3469 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:51

0300_Infanterie schrieb:
...Hier mal die letzten Pics des Receivers, solange er noch mir gehört und hier steht, ein TX7920...


0300_Infanterie schrieb:
Eigentlich ein Fliegenschiß ... aber im Vergleich zur aktuellen Player-Massenware vieler Hersteller doch recht ordentlich, ein DX-7011...

Schöne, schlichte Geräte und gut geschossene Fotos.

Unter den Einsteiger-CD-Playern war der DX-7011 optisch wertig gemacht. Die "kleinsten" von Sony & Pioneer sahen deutlich einfacher aus.
0300_Infanterie
Inventar
#3470 erstellt: 12. Mrz 2012, 16:35
... sahen zusammen ja auch ordentlich aus, fassen sich auch gut an ...
Da meine Tochter aber - wie gesagt - kein Interesse hat ... man kann ja nicht alles horten ...
De facto hab ich an den beiden (und nem Sony-Deck) nun noch nen Hunderter verdient und den auch gleich in Tonbandschuber reinvestiert

_____________

BTW: Die Bilder entstanden mit ner Olympus Tough - die kann soviel ja an sich nicht (OK einiges, aber eher nichts künstlerisches: Wasserdicht bis 10m, bruchsicher bis 100kg, fallsicher bis 2m)... der Hintergrund, das Naturlicht und das geschickte Stellen waren das Wichtigste.


[Beitrag von 0300_Infanterie am 12. Mrz 2012, 16:39 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#3471 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:13
Hallo an alle,
ich bin gerade dabei, teile meiner alten Anlage in meinem Büro wieder zu reaktivieren. Der Verstärker (HK 6500) ist gerade bei einem Techniker um das Potirauschen zu beheben. Mehr Sorge macht mir der gute alte DX 6850. Er liest leider keine CDs mehr ein. Nachdem, was ich an Information gefunden habe, sollte das doch der Laser sein? Dann wäre das ja eigentlich mehr oder weniger ein Totalschaden? Kennt sich hier einer mit dem DX 6850 aus?????

Gruß Tom
Blink-2702
Inventar
#3472 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:54
Hallo,

mein Onkyo TA-RW255 brummt immer wenn es abgeschaltet ist sehr laut, aber wenn man es einschaltet oder auf Standby stelllt hört das Brummen Ur-Plötzlich auf. Was könnte das sein?
Kalle_1980
Inventar
#3473 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:45
einen laser für den 6850 aufzutreiben könnte schwer, aber nicht unmöglich sein. aber ob sich das lohnt...

blinki, mach doch ma auf, und check die sachlage, oder lass das einen machen der etwas "plan" hat. was sollen wir hier denn raten. brummts denn nur im standby ? bei "power off" sollte es ja weg sein, oder was geht da ab? soll das auch vom netzteil kommen ? vibriert es ohne last vieleicht mehr, und ist irgendwo etwas locker, kein plan ^^.
Blink-2702
Inventar
#3474 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:59
Es ist genau andersherum, bei power off brummt es und bei standby hört es dann auf.
Wenn es auf Power off steht, ist es ca. 5 Tage ruhig und dann fängt es wieder an. Ich lasse da mal einen Experten drüberschauen, vielleicht kann der mir ja weiter helfen, da ich selber auch überhaupt keinen Plan habe.
mk_stgt
Inventar
#3475 erstellt: 14. Mrz 2012, 09:20
hier ein erster testbericht von areadvd für den t-4070:

http://www.areadvd.de/hardware/2012/onkyo_t_4070.shtml
Ralef
Stammgast
#3476 erstellt: 17. Mrz 2012, 16:00
Halloerstmal
nutzt jemand von euch simfy oder spotify ?
Für Spotify benötigt man wohl einen facebook account, wäre nicht so meins.
Suche noch nach online-Musikdienst für Jazz&Klassik.
€60-120 per Jahr könnten es mir vielleicht wert sein.
Gruss Ralf
Marlowe_
Inventar
#3477 erstellt: 17. Mrz 2012, 20:06

Ralef schrieb:
Für Spotify benötigt man wohl einen facebook account,...

Das wäre mir neu. Ich überlege gerade, mir einen Spotify-Abonnement für meine Squeezebox zuzulegen. Von einem erforderlichen Facebook-Account habe ich bislang nichts gelesen.
Ralef
Stammgast
#3478 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:22
Halloerstmal
laut focus, ist facebook account zwingend....
ich hab es nicht geschafft, mich über die spotify website anzumelden.
damit ist spotify für mich gestorben und ich werde simfy probieren....
Gruss Ralf
Zarak
Inventar
#3479 erstellt: 18. Mrz 2012, 17:31
War am Do im MM und da ist mir die Sony cmt-g2nip aufgefallen.

Minianlage mit integriertem WLAN, usw. - im Prinzip ein geschrumpfter TX 8050 + CD Player.

Nat. schwebte mir sofort vor meinem geistigen Auge, wie sowas von Onkyo aussehen könnte... so ne Art gepimpte 1045 viel..

Wollen wir hoffen, daß da bald was kommt.

mfg

Zarak
Ralef
Stammgast
#3480 erstellt: 19. Mrz 2012, 10:10
Halloerstmal
Ja, die Frage stelle ich mir auch schon länger: wie sähe eine Netzwerk-All-in-One Anlage von Onkyo aus?!
Wenn sie es richtig machen würden - mit vernünftigen Display. Daran kranken alle Lösungen wie Denon CEOL, Marantz 603, der Sony NIPler usw.
Dann doch lieber Logitech Squeezbox und analoge Audio Komponenten.
Vielleicht geben ich dem Apple Audionetzwerk via Airport Express auch eine Chance?!
Gruss Ralf
outofsightdd
Inventar
#3481 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:38

Ralef schrieb:
...Ja, die Frage stelle ich mir auch schon länger: wie sähe eine Netzwerk-All-in-One Anlage von Onkyo aus?!
Wenn sie es richtig machen würden - mit vernünftigen Display...

Gab es doch schon: CS-925!

Ein OLED-Display wie bei Pioneers N-30/N-50 fehlte. Wobei das Pioneer-Display zwar Farbe, aber auch keine große Fläche hat.
0300_Infanterie
Inventar
#3482 erstellt: 19. Mrz 2012, 11:44
... m.M.n. am besten sind/ist die Lösung von Revox ... modular und nach Gusto zusammenzusetzen ...
Wären da nur nicht diese Preise
outofsightdd
Inventar
#3483 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:56
Aber das Problem der sich ständig erneuernden Technik hat Revox auch nicht lösen können. Zwar verkaufen die ihr System als modular, aber verbaut ist ein DVD-Laufwerk und HDMI-Ausgang, während die Einbindung eines HD-Videoplayers (BR oder HDD/USB/LAN) nachträglich nicht möglich ist.

An der Modularität haben sich schon viele verhoben, insofern sind diese Systeme zwar faszinierend, aber trotzdem nicht nachhaltig.

Man denke nur mal als Negativbeispiel an Onkyos TX-NR5000, was wäre da nicht alles möglich gewesen! Austausch der Videoplatinen usw., HD-Ton-Decoding, Audissey-Versions-Upgrade, selbst 4k oder 8k könnte man so einbringen...

Daher finde ich ein All-in-one als Schnittstelle zu den sich ständig ändernden Musikmedien, Streaming-Diensten usw. als zu unflexibel. Lieber eine kleine "Blackbox" für die Medien, den Zugriff und die Steuerung, mit einem digitalen Ausgang zur hochwertigen Hifi-Anlage. Die Hifi-Anlage ist das was für die Ewigkeit, die "Blackbox" wird gelegentlich bezahlbar durch was neues ersetzt.

Was Logitech z.B. vor 3 Jahren in seine Player verbaut hat (Squeezebox Duet und Logitech Transporter) ist selbst heute noch nahezu allen Streamingplayern der Hifi-Hersteller funktional überlegen.
0300_Infanterie
Inventar
#3484 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:17
... ja dass bei beworbener Modularität kein BDP im Angebot ist, ist mir auch schleierhaft ... alles andere mit Multiroom und Integraton und Bedienbarkeit ist schon Spitze!
Ralef
Stammgast
#3485 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:29
Halloerstmal
sehe das nicht so, mit dem Konzept als BlackBox.
Ich benötige im WZ kein modulares PC-Artiges Teil, an dem man dann immer wieder rumschraubt bzw. rumschrauben muss.
Das ist vielleicht ganz nett für Technikverliebte. Ich will ja keinen Pc an der Anlage, wo auch immer ein Monitor laufen müsste. Dann eher ein Laptop mit externem DAC/Soundkarte als Box-chen. ist aber auch wieder zu viel, sollte doch nur Midianlage mit Netzwerkfähigkeit sein.
AAC oder MP3 reichen mir da nicht, weshalb ich den Onkyo 925 auch als Sackgasse gesehen habe. Wenn schon, dann ein Lossless-Format, irgendwie.

Und ja, die Logitech Player bieten sehr viel Funktionalität und Bedienfreundlichkeit, wenn mit Serverlösung auf "versteckter" NAS-Festplatte kombiniert. Diese Lösung kugelt schon lange in meinem Kopf herum.

Es geht halt auch immer um Gewohnheiten:
also CD einlegen, Musik hören oder Internet anwählen, Musik hören.
Ersteres kann jeder bedienen, letzteres bedarf Investition in Geräte und Einweisung (Ehefrau).
Ich bin auch nicht so der Typ, der mit Datenbanken und Listen von 100erten CDs und 1000den von Titeln umgehen kann. Da ist mir zZt. ein Auswählen aus dem Regal noch lieber. Vielleicht scheue ich auch die Arbeit des Digitalisierens.
Weshalb meine Überlegung eher in Richtung Musikdienst aus´m Internet geht und weg vom NAS als Musikserver. Wenn simfy mir das bieten könnte, was ich mir so vorstelle, muß nur noch die Familie mitspielen wollen. Und da gehts doch hauptsächlich um den Spieltrieb.
Gruss Ralf
Ralef
Stammgast
#3486 erstellt: 19. Mrz 2012, 17:34
Aberhallo
was ich vergaß....

bei mir ist Musik und TV stark getrennt.
Im Wohnbereich gibts kein TV und im TV-bereich keinerlei Musikperformance. Also kein Verstärker, Boxen etc.
Und mein RöhrenTV braucht auch keinen Internet oder Netzwerkanschluss.
Ändert sich vielleicht mit Umstellung auf DVB-S und HD.
Wer weiss.
Ich guck zwar auch TV und DVDs, aber Musik ist mir immer wichtiger gewesen.
Gruss Ralf
outofsightdd
Inventar
#3487 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:00
Heute ist es Simfy, was Onkyo unterstützt, früher NetTune, vTuner und Napster. Morgen ist es ein anderer Dienst, der die größte Songauswahl hat oder ein neues Dateiformat mit Tonqualität wie FLAC aber Dateigröße wie 96kbit mp3.

Ein Gerät wie eine Onkyo-Hifi-Komponente muss man dann evtl. ersetzen, weil der Dienst oder das Dateiformat nicht unterstützt wird. Die proprietären Betriebssysteme auf solchen Geräten sind ja eher beschränkt flexibel.

Handelt es sich nun um ein all-in-one-Minigerät, tauscht man so die ganze Anlage.


[Beitrag von outofsightdd am 19. Mrz 2012, 18:06 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#3488 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:15
Die 925 kam zu früh.

Integriertes WLAN bei voller streaming Tauglichkeit ist Pflicht.

Außerdem möchte ich einen ordentlichen "Antrieb" - 2x20W an 4 Ohm is mir nix.

Die 1045 als Basisgerät wäre akzeptabel - 1-2 kleine Komponenten oder ein all-in-one Gerät ist mir egal - Hauptsache nicht fullsize und 1000 Bausteine.

Eigentlich müßte Onkyo ja nur den TX 8050 schrumpfen, ihm ein schickes (blaues) Display verpassen und ne Schaltendstufe mit ordentlich Dampf implantieren.

Ich würd's dann kaufen.

Genug geträumt - schönen Tag noch.

mfg

Nico
Kalle_1980
Inventar
#3489 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:26
Schreib doch eine Mail an Onkyo, vieleicht bauen dir dir dein Traumgerät, für ein paar 1000er als Sonderanfertigung.

So schön diese Mini´s auch sind, besonders die gesamte PHA-933 haut mich vom Hocker, ich will große Teile stehen haben.



MfG , Kalle der große Onkyofreund ^^
Zarak
Inventar
#3490 erstellt: 19. Mrz 2012, 19:39
Es ist nicht die Größe die zählt... weißt du das etwa nicht !

---

btw

Wenn ich Kohle im Überfluß hätte, wäre das Unikat längst bestellt.
P_S_Nelke
Inventar
#3491 erstellt: 19. Mrz 2012, 22:29
Servus,

welch Zufall, dass das jemand mit "kleinen" sagt :-D


[Beitrag von P_S_Nelke am 19. Mrz 2012, 22:30 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#3492 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:32
... hmmm, gerade Onkyo baut eben nur was verlangt wird ... langer Support ??? Ne, siehe auch OOFS Ausführungen zum 5000er ... leider
Blink-2702
Inventar
#3493 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:42
Zarak schrieb:


Es ist nicht die Größe die zählt.


Also ich finde bei einer guten Stereoanlage schon


Kalle 1980 schrieb:


So schön diese Mini´s auch sind, besonders die gesamte PHA-933 haut mich vom Hocker, ich will große Teile stehen haben.


Du bringsts auf den Punkt, nur große Teile sind wahre Teile.

Nee, aber im ernst, eine kleine Microanlage, wird nie an einen solch guten Klang erzielen können, wie Standlautsprecher und große Anlagen. Die Microteile schauen schon zwar schön aus, aber der Klang ist wie ich finde nicht sonderlich gut.

Aber es ,muss ja der wissen, wer sich so etwas anschafft, was sein Geschmackt mehr trifft.


[Beitrag von Blink-2702 am 19. Mrz 2012, 23:42 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#3494 erstellt: 19. Mrz 2012, 23:48
... würde ich nicht so unterschreiben ... zumal gerade Vorverstärker nicht viel Raum brauchen ... Class-D-Verstärker auch nicht ...
Accuphase_Lover
Inventar
#3495 erstellt: 20. Mrz 2012, 00:17

Blink-2702 schrieb:
Zarak schrieb:


Es ist nicht die Größe die zählt.


Also ich finde bei einer guten Stereoanlage schon





Alles Blendwerk - wenn es um den Klang geht.

Sonst ... NATÜRLICH !
Zarak
Inventar
#3496 erstellt: 20. Mrz 2012, 00:29
Wieso sollte eine Mikroanlage "klingen" ???

Bestenfalls hat sie etwas zu wenig Power für Mörderpegel.


Aber Mikro will ich sowieso nicht unbedingt - so zw. 20cm und 27,5cm (Midi) sind für mich ziemlich optimal - in jeder Hinsicht.
Marlowe_
Inventar
#3497 erstellt: 20. Mrz 2012, 00:36
Also 20-27.5cm sind in vielerlei Hinischt sicher (mehr als) ausreichend. Aber Stereo Komponeten sollten schon 48cm haben
Kalle_1980
Inventar
#3498 erstellt: 20. Mrz 2012, 00:43
48 aber auch nur mit holzseitenteilen
Zarak
Inventar
#3499 erstellt: 20. Mrz 2012, 00:47
Na dann viel Spaß beim Umräumen und Putzen !
Kalle_1980
Inventar
#3500 erstellt: 20. Mrz 2012, 00:54
ich putz meine onkyomonster öfter, und dabei macht mich die haptik der teile jedesmal richtig an ^^
Marlowe_
Inventar
#3501 erstellt: 20. Mrz 2012, 08:13

Kalle_1980 schrieb:
48 aber auch nur mit holzseitenteilen :D

Natürlich


Zarak schrieb:

Na dann viel Spaß beim Umräumen und Putzen !

Zu zweit kein Problem
mk_stgt
Inventar
#3502 erstellt: 20. Mrz 2012, 10:18
zur info rückrufaktion bei onkyo für xx09 und andere geräte:

http://www.de.onkyo.com/de/rueckruf-80304.html
Ralef
Stammgast
#3503 erstellt: 20. Mrz 2012, 11:12
Halloerstmal
klasse Diskussion.........
Die harte Männerfraktion: nur grosse Teile sind wahre, gute Stereokomponenten......
Die schöngeistige Designfraktion: es ist nicht die Grösse, die......sondern innere Werte.....

@outofsight #3487
du hast natürlich absolut recht. Auch ich möchte, nur weil sich Dateiformate, Streaming-Anbieter o.ä. ändert nicht meine gesamte Anlage ersetzen müssen. Weshalb dann doch die Squeezbox wieder in den Fokus der Begehrlichkeiten rückt.

@Zarak #3488
ich würde auch vernünftige Midis kaufen wollen. Deshalb schleiche ich ja immer wieder um die 933er rum.......
Und ich würde sie auch mit Standboxen mit Höhen >100cm kombinieren. Was übrigens auch mit schmalbrüstigen All-in-one wie meiner FR435 geht, sehr gut sogar.
Maximalpegel lag fetenseitig bei ca. 13-14 Uhr am Lautstärkepoti, dann kam irgendwann auch im Einfamilienreihenhaus die Polizei, weil die Nachbarn - 4 Häuser weiter nicht so auf die Musik standen.
Ich bin der Meinung, mehr Power hört man bei gehobener Zimmerlautstärke mehr raus, als bei hohen Pegeln. Vielleicht kann unser Gehör da noch besser differenzieren.

In meiner Brsut schägt auch ein audiophiles Hybridherz:
einerseits möchte es eine designsichere Midianlage, andererseits darf es ruhig was hermachen und aussehen, wie aus den 80ern.
(die Yamaha Classic-Line Anlagen erfüllen für mich beides. Format, Design, Power und Haptik sind einfach stimmig. Und die unterschiedlichen Fernbedienungen, einfach nervig.

Scheinbar bedient aber Onkyo die beiden Fraktionen mit den neuen Audiogeräten, kompaktes und powervolle FullRange.
Der 8050 hat für mich die richtige Funktionalität/Anschlussfreudigkeit, fehlt nur noch die Bedienung und das Display. Vielleicht könnte man sowas mit einem externen Touchpad oder ein App für Android oder i-sonstwas lösen. Also einfach die Anzeige auf ein anzeigetaugliches Gerät auslagern.
Ich hätte keine Probleme für eine einzige, konfigurierbare Fernbedienung extra zu zahlen. Finde dieses Fernbedienungsgedönse sowieso schrecklich, immer mehr Teile, mit unterschiedlichen Design, Bedienungen und Batterien. Wäre für mich ein Grund, mir einen iPod-Touch zu zu legen. (wenn meine Sohnemann mir nur seinen endlich abtreten würde, seufz)
Gruss Ralf
0300_Infanterie
Inventar
#3504 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:13
... ideal wären offen Plattformen ...
Nutze (weil ich FLAC auch nutze) im Hörraum auch nen Philips Streaming Client, der ist vom P/L-Verhältnis schon ganz OK ... Inet-Readio läuft aber über ne´n Philips Gateway, das gefällt mir nicht so gut ...
outofsightdd
Inventar
#3505 erstellt: 20. Mrz 2012, 14:00

Ralef schrieb:
...die Yamaha Classic-Line Anlagen erfüllen für mich beides. Format, Design, Power und Haptik sind einfach stimmig...

Die edle Onkyo-Konkurrenz war die LTD-Edition der Separate Collection 275 (steht für Breite 27,5 cm):
Hier ein Fotos aus dem Gardi-Forum
Gerade die Auswahl an Geräten war beeindruckend: Verstärker, Receiver, Tuner, Surround-Prozessor, CD-Player, CD-Wechsler, 3Kopf-SingleTape, SingleTape-QuickReverse, DoppelTape, MD-Recorder.

Die PHA-933 und die CS-1045 sind die Nachfahren dieser Serie, aber mit deutlich weniger Auswahl, auch weil sich Surround im Miniformat wegen ständig wechselnder Standards nicht etablieren konnte und natürlich wegen dem Wegfall der ganzen Aufnahmegeräte.

Die Auswahl an hochwertigen Midi-Anlagen war Mitte der 90er sowieso beeindruckend, technisch & preislich vorn dran waren Yamaha und Onkyo:
  • Yamaha Classic Line (auch größere Geräteauswahl durch Surroundprozessor, Stereo- oder DolbyProLogic-Receiver, MD-Rekorder, Einzel- oder Doppel-Schubladentape)
  • Onkyo Separate Collection 275
  • Sony Scala (Lautsprecher mit Elektrostaten-Hochtöner, Tape mit Dolby S)
  • Denon F-10 (sehr edle Gehäusequalität, ähnlich große Geräteauswahl wie Onkyo)
  • Kenwood HD600 und HD1000 (parametrischer EQ als Option)
  • Pioneer Impresso 3 und 5 (Vollverstärker in 2 Leistungsgrößen, CD-Player mit Plattentellerlaufwerk)
  • Harman/Kardon Festival 300/500 (Designikone im Massivwürfel-Design)
  • T+A M-System (die selbst ernannte beste Midi-Anlage der Welt, Braun-Design en miniature)

Da waren schöne Sachen dabei und jedes System hatte seine Qualitäten.

Bei Onkyo gefielen mir die Tapes am besten (ein K-622 besitze ich selbst ) und die Anschlussvielfalt war gigantisch, bei Yamaha ist aus heutiger Sicht das Design immer noch eines der schönsten, Denon wirkte besonders zierlich und elegant, Pioneer war mit angeschrägten Kanten bewusst "anders", Kenwood dagegen mit den massiven, schnurgeraden Frontblenden extrem kühl.

Vielleicht sollte man einen Edel-Midi/Mini/Micro-Fan- und Bilder-Thread aufmachen, wo frühere und heutige Serien im Design- und Technikvergleich gehuldigt werden können.

Edit: Edel-Midi/Mini/Micro-Systeme: Fan- und Bilder-Thread

mk_stgt schrieb:
zur info rückrufaktion bei onkyo für xx09 und andere geräte:

http://www.de.onkyo.com/de/rueckruf-80304.html

Ist das Absicht, dass der TX-NR3009 als einziger großer AVR nicht in der Liste steht? Ist dies der Glücksgriff 2011 im Produktportfolio von Onkyo?

Dass die Vorstufe PR-SC5509 nicht auftaucht, lässt den Schluss zu, es könnte sich um ein Problem bei den Endstufenbauteilen in den Receivern handeln. Die große Mehrkanalendstufe hingegen wird wohl ganz andere Bauteile haben.


[Beitrag von outofsightdd am 20. Mrz 2012, 14:20 bearbeitet]
nolie
Stammgast
#3506 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:09
Moin Leute

Ich haette mal eine Frage undzwar kann ich an meinem A 7090 einen Subwoofer anschliessen ? und wenn ja wie ?
Kalle_1980
Inventar
#3507 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:53
kommt drauf an welchen subwoofer. passiv geht natürlich, aktiv geht auch wenn der sub nen hochpegeleingang (high-input) hat.
Marlowe_
Inventar
#3508 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:54
Ja.
Ist ein ein aktiver oder passiver Sub?
Aktiv geht an "EPS Out" oder an die B-Lautsprecher-Terminals.
Wenn er passiv ist, nur über die B-Lautsprecher-Terminals.
Kalle_1980
Inventar
#3509 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:01
eps = pre ?
Marlowe_
Inventar
#3510 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:05

Kalle_1980 schrieb:
eps = pre ?

Scheint sowas zu sein, heisst aber tatsächlich EPS Output. Dient laut BDA dem Anschluss einer Endtsufe oder, man höre und staune, eines Quadrophonie-Adapters...Also kann man daran auch einen aktiven Sub anschließen... Hochpegeleingang setzte ich da mal voraus.
Einen EPS-Input gibts auch, ist für Pre-Amps.
Marlowe_
Inventar
#3511 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:11
Hmmm ich fürchte, ich muss das nochmal einschränken. Es gibt einen Schalter, um diese EPS-Sache zu aktivieren... möglich das Vor- und Endstufe im A7090 dann getrennt werden. Dann könnte man zwar den Sub befeuern, aber die Lautsprecher am 7090 würden sich in Schweigen hüllen... das klingt dann ja auch nicht so dolle

Versuch macht kluch.


[Beitrag von Marlowe_ am 22. Mrz 2012, 19:12 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#3512 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:11
na dann muss es ja sowas sein. dann steht dem subwoofer nix mehr im wege ^^ egal welcher
Marlowe_
Inventar
#3513 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:12
Vielleicht doch.... siehe einen Beitrag höher....

EDIT: Es kommt natürlich auf den Sub an. Meinem B&W ist es z.B. egal, ob er per Hochpegeleingang vom Pre-Out, Sub-Out oder was auch immer sein Signal bekommt oder per Lautsprecherkabel von den Lautsprecherausgängen des Verstärkers.


[Beitrag von Marlowe_ am 22. Mrz 2012, 19:22 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#3514 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:27
oh, gleichzeitig wa ^^

dann muss man probieren was dieser anschluß tatsächlich kann, bzw macht. sollte ja kein problem sein.

ich wüsste aber nicht warum die interne endstufe aus sein muss, um eine externe zu benutzen. der vorstufe in dem ding sollte das doch nicht jucken.


bei meinem 9070 geht der pre-out immer. den kann ich dann umschalten auf eq( pre-in is ja da) oder interne endstufen abschalten. in der anleitung steht das auch nicht, das der immer ton da ausgibt. das hab ich aber getestet.
nolie
Stammgast
#3515 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:16
so meine Herren vielen dank fuer eure Antworten... Aber ich habe nur die haelfte verstanden.. ..

kann ich einen Selbstgebauten Subwoofer mit diesem Modul : http://www.hobbyhifi...Aktivmodul::114.html an den A7090 anschliessen..??
wuerde es gerne ausprobieren wenn ich schon einen Subwoofer haette..
Kalle_1980
Inventar
#3516 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:29
klar geht der dran, in mehreren varianten sogar.

üblicherweise würde man nun den EPS des onkyo mit dem cinch des sub verbinden. wobei wir uns nicht ganz sicher sind ob der eps am onkyo auch genau macht was verlangt wird.

ansonsten kann man mit lautsprecherkabel vom onkyo in den sub fahren, und vom ausgang des sub zu den 2 lautsprechern. da der aktiv ist wird auch nix gefiltert, sondern einfach weiter geleitet. der sub kann auch an den onkyo einfach an paar B geklemmt werden. die anderen boxen bleiben an A. also hier kann man ja alles machen wie man will.
Marlowe_
Inventar
#3517 erstellt: 22. Mrz 2012, 22:12

Kalle_1980 schrieb:

ansonsten kann man mit lautsprecherkabel vom onkyo in den sub fahren, und vom ausgang des sub zu den 2 lautsprechern


Ich würde allerdings nicht unbedingt die Lautsprecher von dem Aktivmodul betreiben lassen, sondern die Hauptlautsprecher an den Onkyo drirekt anschließen.
Also mit Lautsprechcherkabel Lautsprecher an A-Anschlüsse des Onkyo und den Sub an die B-Klemmen.

Am einfachsten wäre es allerdings, den Sub an seinem Line-In per Cinch-Kabel an EPS-Out des Onkyo anzuschleißen... wenn das funktioniert... was wahrscheinlich, aber nicht 100%tig sicher ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus Stammtisch
Titan-Phonologue am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  1065 Beiträge
Der VINCENT Stammtisch
NIUBEE am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  37 Beiträge
C.E.C. Stammtisch
yeboahhh am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Burmester Stammtisch
massa16 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  1078 Beiträge
Onkyo DT 901
wolfgang_B am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  9 Beiträge
Audiolab/ Tag McLaren Stammtisch
Sony_XES am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  4 Beiträge
Vorstufe HiRes Onkyo-NS-6130 Netzwerkplayer
calafat am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  6 Beiträge
"Stammtisch-Meinungen" zu einem A-9711
CarlosDZ am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  2 Beiträge
T+A Stammtisch
Zim81old am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  3803 Beiträge
Massebrummen Onkyo A7
engelbasser am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen