Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Der allgemeine KEF Surroundthread

+A -A
Autor
Beitrag
KoLLeCH
Stammgast
#1101 erstellt: 05. Apr 2011, 17:15
Hey Hey Leute ich glaube, hier bin ich EEEENDLICH richtig gelandet (war die ganze Zeit im Stereo Tread :D)

Hat jemand von euch die Q900 mit einem Denon 2311 am Laufen ? Will mir den jetzt evtl auch kaufen, aber den gibts leider nicht mehr für 499 oder ? Habe nur noch den 2310 bei Saturn gesehen, aber der 2311 wäre für den Preis besser gewesen (jetzt ärger ich mich, dass ich 3 Tage zu spät bin .

Hatte die Q900 vorher mit den Onkyo TX-SR 508 laufen, die gingen wirklich gut. Ich fand auch nicht, dass der AVR zu viel Mühe hatte oder so. War durch aus zu glücklich mit dem Gerät jetzt hab ich den Marantz 5004.
HiroProtagonist
Inventar
#1102 erstellt: 05. Apr 2011, 19:48
Wieso gehst du nicht einfach wieder zu dem Onkyo zurück? Du warst ja offensichtlich mit dem Onkyo sehr glücklich - und mit dem Marantz nicht so
KoLLeCH
Stammgast
#1103 erstellt: 05. Apr 2011, 19:56
es kann ja sein, dass Denon oder Yamaha besser ist :D. Ich finde das P/L Verhältnis bei Onkyo wirklich klasse. Für wenig Geld so viel zu bekommen :).

Gibts eig. einen klanglichen Unterschied zwischen 1911 und 2311 von Denon ?
HiroProtagonist
Inventar
#1104 erstellt: 05. Apr 2011, 20:05
Ich denke die Grundabstimmung sollte die gleiche sein. Der 2311 wird mehr Power haben.
daniel_calibri
Stammgast
#1105 erstellt: 06. Apr 2011, 13:25
Marantz und Denon sind eine Firma nur mal so als Info!
Ich fahre mit einem 4810 meine Kef Anlage und das P/L Verhältnis ist Super!
Dank Saturn
daniel_calibri
Stammgast
#1106 erstellt: 06. Apr 2011, 13:26
Ach wo ich das gerade lese, Denon bringt im Mai AVR 1312 und AVR 1612!
KoLLeCH
Stammgast
#1107 erstellt: 06. Apr 2011, 20:15
ich habe heute noch mal bei ner Firma angerufen, die mir den Denon 2311 verkauft hätte. Der Verkäufer am Telefon meinte aber, dass ich es lassen soll, bevor ich evtl noch eine Enttäuschung erlebe.
Er begründete es damit, dass wenn man die AVR´s so abstimmen kann, dass die Frequenzen annähernd gleich sind, sie sich auch gleich anhören. Ich sollte nur noch mal probieren, den Marantz im Bassbereich so einzustellen, wie sich der Onkyo vorher angehört hatte.
Der 5004 wäre ein super Gerät, und der Denon 2311 sowieso, aber wenn ich die Einstellungen im Denon wieder nicht so hinbekomme, wie ich mit zu frieden bin, hätte ich wieder Geld aus dem Fenster geworfen (wo er natürlich auch Recht hat).

Ich werde noch mal probieren, die Frequenzen im EQ anders ein zu stellen (aber dafür brauch ich erst mal ein Anzeigegerät). Habe die Einmessergebnisse in die USER-Einstellungen vom EQ übernommen. Sollte da evtl noch mal umher basteln ( die niedrigen Frequenzen 63 Hz und 125 Hz habe ich schon extrem angehoben und es hat sich schon gebessert). Evtl muss ich noch andere Frequenzen anheben bzw senken, damit der Bass etwas stämmiger rüber kommt. Nicht nur so ein etwas hohles Puf Puf , sondern eher so ein kräftiges BUM BUM
HiroProtagonist
Inventar
#1108 erstellt: 06. Apr 2011, 22:16
Also wenn man das so liest könnte man meinen, KEF ist nicht die richtige Marke für dich.
Pizza_66
Inventar
#1109 erstellt: 07. Apr 2011, 05:28
Hätte er einen Yamaha, könnte er statt dem GEQ den PEQ nutzen und die Frequenzen besser an den Raum anpassen ....
Eminenz
Inventar
#1110 erstellt: 07. Apr 2011, 05:41
Marcel, du musst auch noch daran denken, dass du den Klang zuhause auch nicht mit dem in deinem Auto vergleichen kannst.

Wie gesagt, ich schau mal vorbei, wenn ich in der Nähe bin.
jakef
Inventar
#1111 erstellt: 07. Apr 2011, 07:21

daniel_calibri schrieb:
Marantz und Denon sind eine Firma nur mal so als Info!
Ich fahre mit einem 4810 meine Kef Anlage und das P/L Verhältnis ist Super!
Dank Saturn


...ein Konzern...heißt aber nicht das sie fast baugleiche Geräte bauen.
Bin von Denon auf Marantz umgestiegen da mir die Marantz AVR und AMP weicher "gesoundet" ans Ohr kommen.
HiroProtagonist
Inventar
#1112 erstellt: 07. Apr 2011, 07:27
naja, die neuen geräte sind alle fast baugleich. zumindest vom aufbau. das gehäuse drum herum ist nochmal was anderes.

um eine eigene identität der firmen zu wahren, wird der sound halt bei beiden firmen etwas anderes wiedergegeben.

EDIT: das ist das gleiche prinzip wie in den großen autokonzernen. z.b. verwenden audi, vw und skoda oft die selben teile und chassis.


[Beitrag von HiroProtagonist am 07. Apr 2011, 07:33 bearbeitet]
jakef
Inventar
#1113 erstellt: 07. Apr 2011, 07:37
...mag für die aller neuesten Geräte gelten? dann wohl aber auch nur in der Marantz Range Produktreihe.
HiroProtagonist
Inventar
#1114 erstellt: 07. Apr 2011, 07:43
Mit Range meinst du die "normalen" Geräte oder?
Also ich bin mir sicher, dass du mindestens zu den Geräten SR7005, NA7004 und dem MCR603 ein Gegenstück bei Denon findest. Ich glaube der SR6005 ist auch ein Gemeinschaftsprodukt.
Ich denke die Premiumreihen von Denon (haben die sowas?) und Marantz sind aber weiterhin eigenständig.
jakef
Inventar
#1115 erstellt: 07. Apr 2011, 07:53
..jepp...die Marantz Premium Serie.....

Also mein PM 7001 oder DV 7001 sind mit den Denon Geräten nur sehr, sehr begrentzt baugleich...aber das ist auch "nur" die Range Serie jedoch von 2006/07


[Beitrag von jakef am 07. Apr 2011, 07:55 bearbeitet]
HiroProtagonist
Inventar
#1116 erstellt: 07. Apr 2011, 07:56
ich glaube die machen das auch erst in jüngerer vergangenheit.

ob mein pm7004 einen gegenpart hat weiß ich auch nicht. mit den denon produkten kenne ich mich auch überhaupt nicht aus.
KoLLeCH
Stammgast
#1117 erstellt: 07. Apr 2011, 20:06

HiroProtagonist schrieb:
Also wenn man das so liest könnte man meinen, KEF ist nicht die richtige Marke für dich.


also die Boxen finde ich wirklich super. Mit dem Onkyo war das ja auch alles klasse, aber jetzt durch andere Einstellungen am Marantz wird es wohl daran hängen. Ich werde mich mal die nächsten Tage mehr damit befassen, die Einstellungen zu ändern. Ich kann euch ja dann noch mal berichten, wenn ihr wollt
hificamaro
Stammgast
#1118 erstellt: 08. Apr 2011, 21:06
Konnte jetzt mal KEF direkt gegenhören mit B&W und Letztere sagt mir doch deutlich mehr zu. Zwar hatten die keine von den iQ mehr da, aber die Q300 sollte ja auch nicht komplett anders klingen. Hat mich einfach nicht vom Hocker gerissen. Aber dafür soll Probehören ja da sein, bin froh, dass ich es gemacht habe.
Markus3110
Stammgast
#1119 erstellt: 08. Apr 2011, 21:49
Das stimmt......Geschmäcker sind unterschiedlich! Schön das dir die B+W´s zusagen. Ich liebäugle auch mit den CM9, irgendwann mal.
Allerdings sind Sie Aufstellungskritischer als die Kef´s.

Also auf jedenfall mal zu Hause testen!

Markus
KoLLeCH
Stammgast
#1120 erstellt: 09. Apr 2011, 16:03
ja mit den Aufstelleigenschaften der Q-Reihe kann glaube ich keiner so gut mithalten ^^. Da kann man wirklich nichts falsch machen.

Finde die B&W optisch ein wenig schöner, als die Q´s ^^. Hatte die B&W auch gegen die Q-Reihe testen können. Ebenso wie die iQ gegen die Q-Reihe

Hab jetzt auch endlich mal einen neuen TV und habe jetzt endlich mal eine graphische Oberfläche ^^. Habe bei den EQ-Einstellungen ein Tip von Miegl bekommen (danke noch mal ) und habe EQ-Mode auf "Audyssey Flat" gestellt und habe jetzt schöne Bässe :). Höre halt Musik im Stereobetrieb, aber Flat hört sich da besser an als Front (finde ich irgendwie komisch, aber es funzt )


[Beitrag von KoLLeCH am 09. Apr 2011, 16:06 bearbeitet]
Wilson_666
Stammgast
#1121 erstellt: 13. Apr 2011, 14:53
Habe am Wochenende meinen IQ70 einen Martin Logan 700 zur
Seite gestellt für den Heimkinobetrieb.

Nach einigen Folgen Clonewars + Avatar SE bereue ich den Kauf auf keinem Fall.

Harmonieren sehr gut im Heinkinosetup. Ich bin "erstmal" zufriede.

Gruß Wilson
züri
Stammgast
#1122 erstellt: 16. Apr 2011, 08:25
Hallo!

Ich möchte meine beiden Kef Q300 bassmässig etwas upgraden.

Raum ist ca. 30 qm, Modus ist Musik (Stereo).

In erster Linie denke ich an den passenden Kef Q400b.

-Ist der Bass präzise und knackig?
-Reagiert er auch bei leisen Lautstärken?

Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen mit dem Q400b zu hören!

Gruss

züri
PestoEsser
Stammgast
#1123 erstellt: 16. Apr 2011, 11:15
Hi züri,

den KEF Sub kenne ich leider nicht.
Was ich dir in diesem Preisbereich aber empfehlen kann ist der MJ Acoustic Pro 50 MKII. Für Musik bestens geeignet. Der ist schnell, präzise und knackig. Für mich gehört er in dem Preissegment zu den besten.
Habe selber einen im Kino stehen - da jedoch das 200er Modell.

Greetz Andy
Eminenz
Inventar
#1124 erstellt: 17. Apr 2011, 16:28
Züri, welche Elektronik ist vorhanden?
züri
Stammgast
#1125 erstellt: 17. Apr 2011, 17:22
Hallo!

Vorhanden sind:

Marantz SR5023 Stereo Receiver
Marantz CD6003 CDP

Gruss

züri
Eminenz
Inventar
#1126 erstellt: 18. Apr 2011, 08:37
Ruf mal bei Mindaudio an und frage nach zwei XTZ W8 (würde zwei nehmen).
züri
Stammgast
#1127 erstellt: 18. Apr 2011, 08:52
Hallo!

Danke für die Antwort!

Ich wohne aber in der Schweiz, deshalb fällt Mindaudio raus...

Grundsätzlich denke ich an den Kef Q400b und würde mich freuen, wenn doch noch ein Besitzer einen Kommentar geben würde.

Alternativ könnte ich mir vielleicht einen B&W ASW-610 vorstellen.

Die grundsätzliche Frage ist aber: Arbeiten die Subs auch bei leisen Lautstärken oder muss man einen Pegel nahe Zimmerlautstärke fahren?

Danke und Gruss

züri
Eminenz
Inventar
#1128 erstellt: 18. Apr 2011, 09:18
Subs arbeiten logischerweise auch bei leisen Lautstärken (außer sie stehen auf AUTO, dann kann es sein, dass sie stumm bleiben)

Der KEF Sub ist prima, aber viel zu teuer für das was er kann.
Markus3110
Stammgast
#1129 erstellt: 18. Apr 2011, 12:11

züri schrieb:
Hallo!


Alternativ könnte ich mir vielleicht einen B&W ASW-610 vorstellen.


züri


Ich habe den B&W ASW-608 und finde den wirklich gut. Nutze ihn hauptsächlich zum Musik hören und auch zum Film gucken. Für mich ist er absolut ok. Er ist schnell, tief und untermalt perfekt die Musik. Die Hose flattert zwar nicht bei Film gucken, aber auch dafür reicht er absolut aus. Vom Klang her ist er schon besser als die hochgelobten XTZ´s. Mit dem 610er wirst du nichts falsch machen!

Gruß

Markus
züri
Stammgast
#1130 erstellt: 18. Apr 2011, 12:20
Hallo!

Danke für die Antwort!

Wie gesagt, der B&W 610 ist auf meinem Radar...habe mal nachgeschaut, der 608 ist der kleine Bruder.

Rein äusserlich sehr schön anzusehen und mit kompletter Ausstattung.

Wie gross ist denn der Raum in dem Du die 608 benutzt?

Ich brauche einen Sub, der praktisch ausschliesslich für Stereo Musik Betrieb gebraucht werden soll.

Das heisst, ich brauche keinen Pegel der mich mitsamt Sofa an die Wand drückt...

Sondern einen Bass, der knackig und präzise und auch schnell spielt.

Gruss

züri
Markus3110
Stammgast
#1131 erstellt: 18. Apr 2011, 14:27
Hi,

dann sollte der kleine ausreichen!!!! Mein Raum ist 38qm und der direkte Hörbereich ca. 20qm. Wobei, so hab ich zumindest gelesen, für einen Subwoofer die gesamte Raumgröße und nicht die Hörzone, relevant ist.
Ich konnte mir den Sub bei einem B+W Händler ausleihen und zu Hause testen. Ich hatte den 608 und 610 zu Hause. Mir / Uns hat der kleine gereicht. Ich habe hn höchsten auf halbe Lautstärke am Sub Verstärker und auf 0 am AVR. Da würde noch viel mehr rauskommen, wenn man will. Ich brauche aber nicht mehr, da ich ein homogenes Klangbild haben wollte und kein Disco "Rums Rums". Ruf doch mal bei einem Händler in deiner Nähe an, vielleicht kann der dir auch einen leihen....



Gruß

markus
züri
Stammgast
#1132 erstellt: 18. Apr 2011, 16:52
Hallo!

Danke für die hilfreichen Infos!

Tatsächlich ist unser Wohn/Hörraum ca. 30 qm, da sollte auch der 608 genügen.

Werde mich mal nach B&W Händlern erkundigen, das wäre wirklich der beste Weg den Sub mal zu Hause zu hören.

Sobald sich etwas substantielles getan hat, werde ich mich gerne wieder melden.

Grüsse

züri
tobestar
Ist häufiger hier
#1133 erstellt: 21. Apr 2011, 12:33
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen die KHT 3005se Serie zu Hause.
Weiß jemand für was die Schaumstoff-Stopfen in den Boxen gut sind.

Sollte man die entfernen oder drin lassen. Laut Anleitung ist ja beides OK.

Vielen Dank. MFG tobes
woody32
Inventar
#1134 erstellt: 21. Apr 2011, 18:31
damit öffnest oder verschließt du den BR-Kanal.....
Skywalker92
Ist häufiger hier
#1135 erstellt: 27. Apr 2011, 16:59
Hallo an alle, Ich hätte eine Frage an euch Profis und würde mich sehr freuen, wenn sie beantwortet werden würde.

Und zwar hab ich jetzt mal das Einmessmikrofon meines AV-Receivers benutzt, und er hat mir folgende Werte ausgespuckt: Speaker-Size: Front Left/Right(KEF Q900) small, Center(KEF Q600c) Large, Surround(KEF Q300) Large. Cross-over: Left/Right 200 Hz, Center 40 Hz, Surround 40 Hz. Als Subwoofer benutze ich momentan noch den, der beim Harman Kardon HKTS 11 Set dabei war. Soll aber bald durch den NuBox AW 991 ersetzt werden.

Haltet Ihr diese Werte für Realistisch, oder sind sie falsch und vielleicht sogar schädlich? Vielen, vielen Dank im Voraus!
woody32
Inventar
#1136 erstellt: 27. Apr 2011, 19:26
ich vermute mal das du durch Raummoden in deinem Hörbereich eine Bassauslöschung hast..... die 40Hz würde ich mal auf 60-80 ändern und die Fronts als Large Fullrange
Skywalker92
Ist häufiger hier
#1137 erstellt: 27. Apr 2011, 19:35
Hi ganz großes Danke für die Antwort. Meinst du mit Fullrange 200 Hz? Oder wie meinst du das? Danke!
Eminenz
Inventar
#1138 erstellt: 27. Apr 2011, 19:39
Das klingt nach schweren Aufstellungsfehlern. Wie hast du das ganze denn aufgestellt? Mach mal Bilder.

Fronts auf Large, Center Large, Surrounds auf 60Hz.
Skywalker92
Ist häufiger hier
#1139 erstellt: 27. Apr 2011, 20:03
Ok ich schau dass ich Bilder mache. Also sol ich so einstellen: Center Large 60-80 Hz, Fronts Large 200 Hz, Surround Large 60-80 Hz? Danke.

Ich denke aber schon dass sie richtig stehen, da war sogar jemand da um das optimal zu machen.
Eminenz
Inventar
#1140 erstellt: 27. Apr 2011, 20:05

Skywalker92 schrieb:
Ok ich schau dass ich Bilder mache. Also sol ich so einstellen: Center Large 60-80 Hz, Fronts Large 200 Hz, Surround Large 60-80 Hz? Danke.


Nein, Fronts Large, Center large,

Surrounds Small (60Hz).
Skywalker92
Ist häufiger hier
#1141 erstellt: 27. Apr 2011, 20:45
Und die Fronts auf 200 Hz lassen oder? Frage nur nochmal zur Sicherheit, will nämlich lieber nichts kaputtmachen^^
Eminenz
Inventar
#1142 erstellt: 28. Apr 2011, 05:03
Nein, Fullband. Keine Trennfrequenz.
Skywalker92
Ist häufiger hier
#1143 erstellt: 28. Apr 2011, 11:02
Hi, also das Bild lade ich im Laufe des Mittags hoch, Kamera muss leider noch aufladen. So ich habs jetzt mal so eingestellt: Fronts: Large, cross-over=0 Hz Center: Large, cross-over=0 Hz Surround: Small, cross-over=60 Hz

Ist es so in Ordnung? Danke schonmal!
züri
Stammgast
#1144 erstellt: 28. Apr 2011, 16:37
Hallo!

Hier mal ein paar Bilder der Kef Q300.

IMG_9191

IMG_9192

IMG_9193

IMG_9194

IMG_9195

IMG_9197

IMG_9199

IMG_9202

Fazit nach 4 Monaten:

Bin immer noch von der Offenheit und der Detailtreue der Q300 begeistert.

Sie spielt sehr präzise und schwungvoll.

Einzig mit dem Bass bin ich nicht so ganz zufrieden, finde ihn etwas unpräzise und schwammig.

Um den Bassbereich etwas aufzuwerten, kommt in den nächsten Tagen ein B&W ASW-608.

Werde bei Gelegenheit gerne berichten.

Grüsse

züri
Skywalker92
Ist häufiger hier
#1145 erstellt: 28. Apr 2011, 17:58
P1010893P1010892

Könnt Ihr mir, wenn möglich, nochmal beschreiben, ob die einzelnen Boxen(Fronts, Center, Rear) auf "small" oder "large" gestellt werden müssen und wie ich das Cross-over einstellen soll? Stehen sie denn richtig? Vielen Dank schonmal!


[Beitrag von Skywalker92 am 28. Apr 2011, 17:59 bearbeitet]
_Vincent_Vega_
Inventar
#1146 erstellt: 28. Apr 2011, 18:05
Skywalker, ließt du überhaupt was andere schreiben bezüglich der Trennfrequenz?
Eminenz hat doch freundlicherweise alles schon durchgekaut 2-3 mal...
Les dich vielleicht erst mal ein was Trennfrequenz usw ist...

Aufstellung sieht soweit ok aus. Viel mehr Möglichkeiten hast du ja nicht.


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 28. Apr 2011, 18:13 bearbeitet]
Skywalker92
Ist häufiger hier
#1147 erstellt: 28. Apr 2011, 18:49
Ok gut, tut mir Leid. Aber eigentlich müssten doch die Werte, die das Einmessmikrofon dem Receiver gibt, stimmen oder? Man muss es auf die Hörposition stellen oder?
_Vincent_Vega_
Inventar
#1148 erstellt: 28. Apr 2011, 19:03
Der Einmessfunktion würde ich nicht immer trauen. Lieber selbst noch mal alles überprüfen.
Stell einfach alles so ein wie Eminenz es erklärt hat. Kaputt kann nichts gehen.
Skywalker92
Ist häufiger hier
#1149 erstellt: 28. Apr 2011, 19:23
Ich hab nur ein Problem, und zwar dass ich als minimale Hz Wert 40 Hz eingeben kann, 0 geht nicht. Wisst Ihr woran das liegen könnte? Danke!
Orgblut
Stammgast
#1150 erstellt: 28. Apr 2011, 19:33
@Skywalker:

Man ist das ne Räuberhöle

_Vincent_Vega_
Inventar
#1151 erstellt: 28. Apr 2011, 20:01

Skywalker92 schrieb:
Ich hab nur ein Problem, und zwar dass ich als minimale Hz Wert 40 Hz eingeben kann, 0 geht nicht. Wisst Ihr woran das liegen könnte? Danke!


Du musst einfach die lautsprecher auf large stellen. Dann spielen Sie automatisch alle Frequenzen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lautsprecher allgemeine Qualität ?
vejita am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  19 Beiträge
Teufel Reflekt allgemeine Frage
solid1975 am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  16 Beiträge
Allgemeine Frage zum Surround
KhanSingh am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Surround - Allgemeine Fragen (Einsteiger)
Sturmhai am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  7 Beiträge
Allgemeine Teufel Abneigung?
Scirazza am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  36 Beiträge
Kef IQ3 oder Kef Q5
Alukiste am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
KEF Q8s oder KEF IQ3 ?
ckone139 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Bi Amping & allgemeine Einstellung für 5.1 Speaker
dano.maz am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  12 Beiträge
KEF Q2ds
Miccel am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
KEF Händler
Miccel am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen