Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der allgemeine KEF Surroundthread

+A -A
Autor
Beitrag
floyd11
Inventar
#451 erstellt: 25. Aug 2010, 16:11
10 Boxen plus Sub

habt ihr die KEF Boxen (IQ und 3005) vergleichen können?
eventuell noch mit anderen Boxen verglichen?
C.-P.
Inventar
#452 erstellt: 25. Aug 2010, 17:51
Ich denke, dass er noch den Zusatz "anhören werde" vergessen hat...

Bei mir arbeiten inzwischen auch die iq10 und der iQ60c im heimischen Wohnkino. Die Eggs hatten ja schon einen sehr guten Klang (zumindest im Heimkino-Einsatz). Die iQ10 spielt aber schon in einer ganz anderen Klasse, vor allem der Zugewinn im Stereo-Betrieb ist sagenhaft, ebenso die klangliche Erweiterung der Bühne. Ich bin wirklich beeindruckt. Der iQ60c ist klanglich auch eine Bereicherung, man darf nicht vergessen, dass der Center mitunter der wichtigste Speaker im Heimkino-Betrieb ist. Die Stimmen- und Effektwiedergabe ist jetzt wesentlich voluminöser als vorher.

Der DVD-Audio und SACD-Klang haben nur noch ein Dauergrinsen erzeugt...

Gruß,

C.-P.
Sham69
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 25. Aug 2010, 19:32
korrekt - ich höre mir diese Kombis morgen nachmittag an
Sham69
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 26. Aug 2010, 18:07
Mahlzeit,

so ich habe mich entschieden und bekomme in der kommenden Woche 2x iq30, 2x iq10, 1x iq60c und einen Velodyne Sub Impact 10.
Das Set kommt meinen Ansprüchen und auch denen meiner Frau am nähesten.
Verglichen habe ich mit KEF 3005er, diversen Bose Systemen, einem 5.2er Set von Mordaunt Short, diversen S...turn Sets von HK, Canton, Heco etc. und gegen ein B&W (DM303).
Im Vergleich bildet für mich das KEF Set den bestmöglichsten Kompromiss zwischen Musikhören und Filmgenuss.

VG


[Beitrag von Sham69 am 26. Aug 2010, 18:07 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#455 erstellt: 26. Aug 2010, 18:49
Glückwunsch

was haben sie dir denn für ein Angebot gemacht?
jakef
Inventar
#456 erstellt: 26. Aug 2010, 20:41
Gute Wahl viel Spass mit den neuen Speakern!
Berichte mal über den Sub!
Toni78new
Stammgast
#457 erstellt: 26. Aug 2010, 20:55

floyd11 schrieb:
bzgl. der kleinen Kinder wäre das KEF 3005 am geeignetsten
die kleinen Satteliten kann man gut an die Wand schrauben

der HTB2 Sub ist allerdings von beiden Seiten auf
da steckt dann schnell mal ne Barbiepuppe mit dem Kopp voran in der Membrane

ob sie für 25 m² ausreichen, mag ich nicht beurteilen



Also ich habe das KHT 3005 (mit HTB2) im 35qm Wohnzimmer.

Auch wenn THX Referenzpegel sicher so nicht erreicht werden können, so füllen die kleinen Lautsprecher und der Subwoofer den recht großen Raum doch erstaunlich locker mit Wohlklängen. Klar, Pegelfetischisten sind hier natürlich an der falschen Adresse, dafür ist das 3005 auch nicht gedacht. Aber mal ne Musik Bluray/DVD oder nen Film richtig rocken lassen ist kein Problem
floyd11
Inventar
#458 erstellt: 26. Aug 2010, 21:11
ich habe das 3005 Set ja selber und bin (war) begeistert
wenns kleine Boxen sein sollen, führt eigentlich kein Weg an den Eiern vorbei

habe jetzt aber ne größere Bude und dachte mir, ein musikalischer Tapetenwechsel wäre auch nicht schlecht
Markus3110
Stammgast
#459 erstellt: 28. Aug 2010, 14:33
Hallo Kef Freunde

habe auch ein paar Fragen. Der Istzustand ist folgender:

Verstärker Onky TX-SR 806
Front Kef IQ7
Rear Kef IQ1
Centern Canton AV100

Ich möchte:

1. einen neuen Center
hier überlege ich den IQ60C zu kaufen. Ein Iq3 Lautsprecher geht nicht, da er auf dem Wandboard stehen müsste und in den Fernseher ragen würde und gelegt, sieht er ja doch bescheiden aus. Die Optik ist mir (vorallem der Frau und dazu gleich mehr) sehr wichtig. Macht der IQ60C Sinn oder gibt es eine bessere Alternative???? Vielleicht auch der HTC3001 siehe Punkt 2???

2. leider neue Rearlautsprecher
Meine Frau möchte keine Lautsprecher mehr haben, die so tief sind, weil eine Gardine nicht zu verschieben ist
Naja....so soll es sein. Ich überlege die Kef HTS3001 dazu zu kombinieren oder aber die Canton GLE 410, evtl. auch die Canton Ergo 610. Optisch fände ich die Kef am besten, aber klingen denn die "Eier" auch???? Oder hat jemand noch eine andere Idee???

3. einen Subwoofer ergänzen
vielleicht einen Kef HTB2. Da er sehr flach mit den Spikes ist, könnte er vorne unter dem Wandboard plaziert werden. Alle anderen Subs müssten hinter die Couch, quasi zu den Rears. Klingt der Sub gut? Passt er zu dem Rest?

Zur Info

Das Wohnzimmer ist 38qm groß wobei davon 20qm beschallt werden. Hören tun wir gerne Musik, deswegen auch die IQ7, aber auch viele Kinofilme.


Ich hoffe es waren nicht zuviele Fragen.

Danke im voraus

Markus


[Beitrag von Markus3110 am 28. Aug 2010, 14:39 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#460 erstellt: 28. Aug 2010, 14:39
Bei deiner Kombi würde ich in der Tat den Center ersetzen. Ein IQ 6c oder IQ 60c sollte passen.

Die Rears (IQ1) qürde ich auf alle Fälle lassen. Kaufe der Alten ein paar Schuhe, damit Ruhe in der Bude ist und sie nicht mehr auf solche Gedanken kommt ....

Gruß
Markus3110
Stammgast
#461 erstellt: 28. Aug 2010, 14:51


da ist nix zu machen....die IQ1 kommen in das Arbeitszimmer. Also was machen?
C.-P.
Inventar
#462 erstellt: 28. Aug 2010, 15:36
Wenn Du als Rears die Eggs benutzen möchtest, dann sollte schon ein Subwoofer dazu betrieben werden. Sie klingen aber auch ohne Sub gut (als Rears).

Kannst Du die Übernahmefrequenz für alle Speaker getrennt (Front, Center, Rear) einstellen? Wenn nicht, dann besteht ein Problem, da die Eggs früher getrennt werden müssen als Deine Frontspeaker. Ansonsten müsstest Du mit weniger "Wumms" aus den Rears leben...

Gruß,

C.-P.
Markus3110
Stammgast
#463 erstellt: 28. Aug 2010, 18:34
Alles Klar.....spricht dann doch für die Cantons als Rear....schade das Keff da nichts hat...

Die Frequenzen kann man an dem Verstärker schon individuell einstellen. Ich frage mich nur warum ich 100€ mehr für die Eier ausgeben sollte, wenn Sie doch nicht an die Cantons ran reichen. Optisch fänd ich Sie schon schöner, aber vorallem sollten sie klingen.


[Beitrag von Markus3110 am 28. Aug 2010, 18:43 bearbeitet]
Beenieman
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 02. Sep 2010, 17:05
Hallo Leutz,

ich brauch mal Eure Fachmännische Hilfe.
Will ein wenig was ändern und hab mir da paar mögliche Lösungen überlegt.
System sieht derzeit so aus:
2x Kef IQ 70 (front bzw. für Stereo Musik)
2x Kef IQ 30 (rears)
1x Kef IQ 60c (center)
Yamaha RX-V3900 (traumhaft!)

So will nun endlich einen Sub dazu stellen und bei der Gelegenheit auch direkt noch 2xIQ90.
Die IQ 90 sollen dann an der Front ihren Dienst tun und für Stereo Betrieb herhalten.
Sollten die IQ70 dann hinter die Couch und die IQ30 ersetzen oder an die Seiten der Couch und es gibt ein 7.1?
Welche Alternativen hätte ich noch?

*edit* Was denkt Ihr würden zwei XQ40 als Front/Stereo zum rest passen?


Welchen Sub würdet Ihr Empfehlen? Bin hier total überfragt

Raum ist ca 25qm ABER der Raum wird mit der Zeit wachsen. Geplant sind 30-50qm (entscheidet sich aber erst nächstes Jahr).

ca. Film(Blu-ray) 55% Musik 45%
Preislich sollte sich das im Rahmen halten also nicht unbedingt 2K für eine Box.

Besten Dank!

Ps. meint Ihr die IQ Serie wird noch längerfristig verfügbar sein?


[Beitrag von Beenieman am 03. Sep 2010, 11:52 bearbeitet]
stevep73
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 05. Sep 2010, 09:59
Habe mich jetzt nach langem hin und her für die Kombi 4x Kef IQ 1 entschieden. Kann mir noch jemand einen guten
Subwoofer (ca. 250,- Euro) in der Farbe Schwarz empfehlen ? Raumgrösse ca. 17qm.
Eminenz
Inventar
#466 erstellt: 05. Sep 2010, 10:10
Entweder du sparst auf den oder du holst dir diesen und bei Bedarf einen zweiten dazu.
stevep73
Hat sich gelöscht
#467 erstellt: 05. Sep 2010, 10:16

Eminenz schrieb:
Entweder du sparst auf den oder du holst dir diesen und bei Bedarf einen zweiten dazu.


Das ist doch schon mal was. Vielen Dank für die Vorschläge.
Pizza_66
Inventar
#468 erstellt: 06. Sep 2010, 09:20
Jepp, der XTZ macht richtig was her. Kann man nur empfehlen, das Teil.
_silentbob_
Stammgast
#469 erstellt: 06. Sep 2010, 14:04
Mahlzeit

Bin auch noch am überlegen mir nen Subwoofer zu zulegen. Bin gerade umgezogen, mein Wohnzimmer ist zwar kleiner geworden aber meine Kombination aus den iq7 - iq1 - iq60c gefällt mir jetzt noch besser. Aber der Bass kommt gerade bei Heimkino doch ab und zu mal zu kurz.
Von dem XTZ hab ich schon öfter was Gutes gelesen, allerdings noch nicht Probe gehört. Mir würde da z.B. der Heco Celan 38 A gefallen. Was meint ihr passt der zu den Kefs? Vom Klang hat mir der Sub gefallen, jedenfalls der 30er den ich im Laden Probe gehört hatte.
Übrigens mein Zimmer ist knapp 20 m² gross.

MfG silentbob
kampfschachtel
Schaut ab und zu mal vorbei
#470 erstellt: 09. Sep 2010, 17:30
..so jetzt hab ihr es auch bei mir geschafft,bin echt angefressen von den KEF's (und meine Holde auch)

Es sollen 7 stk IQ10 in weiss werden, als Sub nen Eigenbau aus 2 Stk JL-Audio 10W6 (impulskorrigiert+Reckhorn-Endstufe, meinem Lieblingsteil denn so rabenschwarz ohne dröhnen auf den Punkt hat das bisher keiner geschafft), das ganze wohl am Pioneer VSX 1020 (noch nicht gekauft,aber wegen 3D/Ipod/Lan die 1. Wahl).

hab "nur" ne kleine Spezialität, alles soll an Deckenbalken hängen (ne U-Halterung, muss ich halt die Box anbohren):

an der Frontwand kann ich nix aufhängen ( Treppe und der Rest ist Leinwand , aber ich hab in 220cm Höhe Dachbalken (oben offen nochmals nen Meter, je 80cm Abstand 1 Balken die ganzen 7m. der ersten Balken sitzt direkt auf der Wand und begrenzt das Bild auch nach oben aber halt in 220cm Höhe. Da würde ich die 3 IQ10 quer hängen und auf das Sofa ausrichten, sind Luftlinie dann etwa 6m Box zu Sofa. Hinten die 2 rear center ebenso nach unten anwinkeln, denn Sofa steht nur etwa 60cm von der Wand und so sinds dann 2m Abstand. Die Rear kommen auf die seitlich laufen 2 Balken welche in 4m Abstand paralell in Höhe 2,05m laufen wo die Querbalken aufliegen. Das Sofa steht genau in der Mitte zwischen den Balken, so kann ich die auch die direkt in einer Linie mit dem Sofa moniteren und ebenfalls darauf ausrichten. LS-Kabel sind ebenfalls an jedem Balken bereits vorhanden. Sub kommt natürlich auf den Boden.
Die Balken sind genau 17cm hoch (die IQ10 17,5cm) und dank konischen Gehäuse würde das mit dem quer hängenden super Aussehen und auch perfekt auszurichten ohne irgendwas zw. LS und "Ohren".
Klappt das so oder wo gibts Probleme?


[Beitrag von kampfschachtel am 09. Sep 2010, 17:44 bearbeitet]
blubb0r87
Stammgast
#471 erstellt: 10. Sep 2010, 17:10
So... ich bin endlich so halbwegs zum Aufbauen der Anlage in der neuen Wohnung gekommen...

Das Lowboard kommt leider erst am Montag, d.h. ich kann noch keinen Center-Vergleichstest machen.

Aber die IQ3 bleiben definitiv als Rear Lautsprecher.
In der Wohnung hätte ich sogar Platz für 2 weitere IQ7 SE, aber als reine Effekt-Lautsprecher wäre das schon etwas Overkill.

Für SACD oder DVD-Audio in 5.0 wäre es aber sicherlich eine Überlegung.

Jetzt weiss ich noch nicht, was ich mit den IQ1 machen soll. Entweder auf 7.0 erweitern oder verkaufen, bzw. als Stereo-System nutzen mit einem günstigen Verstärker.
floyd11
Inventar
#472 erstellt: 10. Sep 2010, 17:43

kampfschachtel schrieb:

an der Frontwand kann ich nix aufhängen ( Treppe und der Rest ist Leinwand , aber ich hab in 220cm Höhe Dachbalken (oben offen nochmals nen Meter, je 80cm Abstand 1 Balken die ganzen 7m. der ersten Balken sitzt direkt auf der Wand und begrenzt das Bild auch nach oben aber halt in 220cm Höhe. Da würde ich die 3 IQ10 quer hängen und auf das Sofa ausrichten, sind Luftlinie dann etwa 6m Box zu Sofa. Hinten die 2 rear center ebenso nach unten anwinkeln, denn Sofa steht nur etwa 60cm von der Wand und so sinds dann 2m Abstand. Die Rear kommen auf die seitlich laufen 2 Balken welche in 4m Abstand paralell in Höhe 2,05m laufen wo die Querbalken aufliegen. Das Sofa steht genau in der Mitte zwischen den Balken, so kann ich die auch die direkt in einer Linie mit dem Sofa moniteren und ebenfalls darauf ausrichten. LS-Kabel sind ebenfalls an jedem Balken bereits vorhanden. Sub kommt natürlich auf den Boden.
Die Balken sind genau 17cm hoch (die IQ10 17,5cm) und dank konischen Gehäuse würde das mit dem quer hängenden super Aussehen und auch perfekt auszurichten ohne irgendwas zw. LS und "Ohren".
Klappt das so oder wo gibts Probleme?




wer soll den da durchblicken

aber klappt bestimmt
kampfschachtel
Schaut ab und zu mal vorbei
#473 erstellt: 10. Sep 2010, 19:26
...also dann mach ich Foto, dachte eigntlich gut beschrieben.
Simpel gesagt, die theoretisch perfekte Aufstellung für 7.1 "nur" auf 2.1m an die Decke gehängt und auf das Sofa ausgerichtet, anstelle vorne bzw. alles auf ca. 1m.

Ich beame an die Wand wo die Treppe in der Masionette zum Dachgeschoss hochkommt, d.h. ein 30cm tiefer LS steht 30cm in den Treppenabgang und bei 80cm breite (Haus von 1880) geht das nicht, denn da bleiben 50cm übrig da passt mein fetter 100kg Arsch nicht durch...

Hab halt schiss das der ganze Sound in den Himmel geht, nur hab ich dann die falschen LS im Haus und kann alle wieder verkaufen.
Denn dann bleiben von der Tiefe nur die WS12 von Nubert, welche ich auf 1m hängen könnte, die 10cm Tiefe sind mit dem Treppengeländer eben. Nur gefallen mir die IQ10 besser vom Klang und ich krieg das Stück 80Euro günstiger als die WS12, macht bei 7 Stk 560Euro.


[Beitrag von kampfschachtel am 10. Sep 2010, 19:32 bearbeitet]
blubb0r87
Stammgast
#474 erstellt: 10. Sep 2010, 20:06
Vorerst bin ich mal fertig.
Das Hifi-Rack kommt am Montag und dann wird auch der TV an die Wand gehängt und der Center montiert.

Mal ein Bild vom ganzen "Wohnzimmer":
Neues Sofa kommt sicherlich, da wir zu 3. in der WG sind und 2 Sessel sind da nicht gerade optimal

Aufgrund der Platzverhältnisse könnte ich als Rear auch 2x KEF iQ7 SE hinstellen. Nur kriegt man die fast nirgends mehr in Apfel Dunkel...



Die iQ3 machen sich aber auch nicht schlecht auf den Nubert-Ständern.
Leider sind sie schwarz, aber als Rear-Lautsprecher geht das in Ordnung.
Die LS spielen deutlich voluminöser als die iQ1, aber das hört man nur im Direktvergleich.



Leider Made in China :kotz



Anmerkung:
Ich hoffe die Frage geht nicht unter:

Würde es sich lohnen noch 2 Stück iQ8ds als Surround Back zu verbauen? Sollten ja glaube ich von der Raumgrösse "sinnvoll" platziert werden können?
Nur die Frage ist halt, welche Filme profitieren davon?
Die meisten haben ja anscheinend nur eine 5.1 Tonspur.

Oder soll man dann im Filmbetrieb einfach die Dipole als Rear umstecken und bei DVD-Audio die Direktstrahler?


[Beitrag von blubb0r87 am 10. Sep 2010, 20:23 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#475 erstellt: 11. Sep 2010, 09:00
Bei deinen Platzverhältnissen und der Aufstellmöglichkeit hast du schon ein Optimum erreicht. Der Einsatz weiterer Lautsprecher macht da überhaupt keinen Sinn. Zumal die UNI-Qs eh ein sehr weites Klangbild aufbauen.

Die IQ 3 als Rears reichen m.E. völlig aus. Auch für SACD oder DVD-Audio. Als Test kann man mal die DVD-Audio von Grover Washington Jr. - Winelight nehmen. Was da auf die Rears abgemischt wurde, wird selbst von den IQ 1 hervorragend wiedergegeben. Das heisst: Nicht jede Mehrkanalspur mischt seine Bassanteile auf die Rears ..... Es sind sogar die Wenigsten Tonspuren.

Insofern kannst du dir die IQ 7 als Rear ebenfalls sparen. Die IQ 3 reichen.

So, und mit dem gesparten Geld veranstaltest du eine Pizza-Party, zu der du mich herzlichst einlädst , kaufst dir einen Sub zur Bassunterstützung (z.B. den XTZ) oder investierst das Geld, je nach Bedarf, in die Raumakustik.

Ich würde ersteren Vorschlag bevorzugen ....

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 11. Sep 2010, 09:01 bearbeitet]
Zabu
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 24. Sep 2010, 15:58
Hey,

ich klinke mich hier mal ein. Habe bei HiFi im Hinterhof ein Kef Set bestellt, welches ich Anfang nächster Woche erwarte. Bestehend aus 2* IQ 7SE, 2*IQ1, 1*IQ60c. Als Receiver wartet bei mir zu Hause schon der Denon 2310 auf die Boxen.

Subwoofer wird früher oder später nachgerüstet. Wird wahrscheinlich einer von XTZ werden. Von denen liest man ja fast nur gutes.

Die größten sorgen habe ich im Moment noch wegen der Aufstellung. Wir haben ein 3m breites Lowboard, neben dem zur rechten Wand circa 10cm Platz ist (links ist genug Platz). Über dem Lowboard hängen Schränke, die genau so breit sind. Und unsere Couch, die auch etwa 3 m breit ist, steht genau gegenüber.

Ich würde am liebsten alles 20-30cm nach links verschieben, so dass ich rechts neben das Lowboard noch die IQ 7SE stellen kann. Würde für mich bedeuten dass ich die Hängeschränke (4 Stück) wieder abmachen muss, und nach links versetzen. Wenn die Couch direkt gegenüber stehen soll, was ich mir schon wünschen würde, muss sie entsprechend weiter in den Raum eingerückt werden, was aber auch wieder stört, weil dort der Durchgang zu unserem Essbereich ist

Meine Freundin meinte auch schon "Die Couch bleibt so stehen!" ^^ Ich könnte natürlich auch nur das Lowboard verschieben, dann sieht das ganze nur nicht mehr so geradlinig aus.. hat vielleicht auch was?

Oder ich stelle die Boxen auf das Lowboard... Von der Höhe her sollte es passen.
Habt ihr da akkustische Bedenken?

Ich könnte mir nur vorstellen dass es ziemlich doof aussieht

Noch ne Frage zu den Rears. Idealerweise strahlen die direkt von der Seite, in Ohrhöhe oder?

Danke und Gruß
Simon
floyd11
Inventar
#477 erstellt: 24. Sep 2010, 17:17
statt der IQ7 hätte ich 2 St. IQ30 gekauft
die könntest dann gut auf das Board stellen
klanglich tut sich da nichts

die Stand LS kannst nicht aufs Board stellen (immer Kopfhöhe)
blablub12345
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 24. Sep 2010, 21:47
Falls meine Frage schonmal behandelt wurde bitte um verzeihung

Derzeit: Onkyo 607 inkl. 2 IQ30, würde gern erweitern, das wichtigste wäre vorerst wohl ein Center und "etwas" später wohl dann noch Rears, vllt. IQ1 oder 10er oder sonst was günstiges. Man liest ja immer Rears sind nicht sooo wichtig wie die Front

Jedoch der IQ6c bzw. IQ60c is mir ehrlich gesagt um >300 zu teuer und gebraucht leider so gut wie nicht zu finden. Ebenso eine einzelne IQ30 zu einem halbwegs guten Preis relativ schwer und von der Optik ist halt auch noch soooo toll wenn die 30er liegt.

Gibts irgendwelche halbwegs günstigen Alternativen die zu den 2 IQ30 als Center passen würden?
floyd11
Inventar
#479 erstellt: 24. Sep 2010, 22:27

blablub12345 schrieb:


Gibts irgendwelche halbwegs günstigen Alternativen die zu den 2 IQ30 als Center passen würden?


ein dritter IQ30 ist aber soundtechnisch die beste Lösung

einen einzelnen bekommst z.B. bei CSM oder Schluderbacher für ca. 180 €

den IQ60c bekommst für ca. 300 €
musst dir Angebote einholen


[Beitrag von floyd11 am 24. Sep 2010, 22:29 bearbeitet]
blablub12345
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 25. Sep 2010, 17:56
[quote="floyd11"]
ein dritter IQ30 ist aber soundtechnisch die beste Lösung
[/quote]

Mh, ... aber die Optik!!! ^^
Kann mir das irgendwie schwer vorstellen das gut ausschaut und die IQ30 abbauen und mal hinlegen is im Moment leider etwas mühsam. Hat vllt. wer ein Foto wies ausschaut?

[quote="floyd11"]
einen einzelnen bekommst z.B. bei CSM oder Schluderbacher für ca. 180 €

den IQ60c bekommst für ca. 300 €
musst dir Angebote einholen[/quote]

Ja, bei Schluderbacher kostet der 60er 320 inkl. Versand nach Österreich.

Mit CSM meinst CSMusiksysteme? Da kostets laut deren HP eine IQ30 fast 250€.

Edit: gehen grad die Quotes nicht oder bin ich zu blöd dafür ?


[Beitrag von blablub12345 am 25. Sep 2010, 17:58 bearbeitet]
Markus3110
Stammgast
#481 erstellt: 25. Sep 2010, 18:00
So....mal was zum Stand der Dinge. Als Center habe ich mitlerweile einen KEF IQ60c zu den IQ7. Ich finde, dass er absolut super klingt und auch perfekt zusammen passt. Ein wirklich ausgewogener und toller Klang!!!!

Zur Unterstützung habe ich noch einen Sub hinzugefügt. Da es bei uns mehr auf die Musuk ankommt, viel die Entscheidung einfach. Wir haben einen von B+W gekauft. Der kleine 608er reichte für uns aus (40qm Wohnzimmer). Super präzise und ein wahnsinnig knackiger Bass. Echt super und sein Geld absolut wert. Ich habe dagegen den XTZ gehört und der B+W war bei Musik deutlich besser. Im Kino Bereich war der XTZ etwas besser (war der 10er) aber nicht deutlich. So durfte der B+W bleiben. Auch der Wiederverkaufswert wird bei B+W höher sein.

Von mir auf jedenfall eine absolute Top Empfehlung!!!! Bin echt begeistert, wie man dem Bericht entnehmen kann.
floyd11
Inventar
#482 erstellt: 26. Sep 2010, 11:35
@ blablub12345
ich habe zum Spass mal den IQ30 als Center hergenommen, sah wirklich nicht gut aus

wem die Optik schnuppe ist oder wer den IQ30 sehr gut ins Mobiliar einbinden kann, für den ist es sicherlich die beste Lösung

alle anderen sollten dann doch lieber mit dem IQ60c zu einen richtigen Center greifen

obwohl der sogar noch größer als der IQ30 ist
Markus3110
Stammgast
#483 erstellt: 26. Sep 2010, 20:27
aber er ist flacher und passt so oft besser auf z.B. ein Board...mal abgesehen von der Optik ;-)
jakef
Inventar
#484 erstellt: 27. Sep 2010, 17:30
...habe den iQ30 letze Woche auch mal als Center aufgestellt und getestet, also macht was her jedoch nicht der "Aha Effekt"!
Der Center steht bei mit auf einem Lowboard, wenn ich dann dauernd auf diese optische "Irritaion" schauen müsste...?, ne das macht das wenige plus an Klang nicht wett!
Eminenz
Inventar
#485 erstellt: 27. Sep 2010, 17:32
Klemm mal an nen Stereo-Amp auf der einen Seite ne iQ3(0) und auf die andere Seite nen iQ6(0)c und dann nutze mal den Fader
jakef
Inventar
#486 erstellt: 27. Sep 2010, 19:32

Eminenz schrieb:
Klemm mal an nen Stereo-Amp auf der einen Seite ne iQ3(0) und auf die andere Seite nen iQ6(0)c und dann nutze mal den Fader :D


...also für den Stereobetrieb hab ich ja die iQ7 , da würde mir im Traum nich einfallen mit 2x iq6c zu beschallen!
...seis drum, für die von mit gehörten Unterschiede im Centerbetrieb, vor allem SACD/DVD Audio Mulichannel und DTS 5.1 Musik, überwiegtbei mir der optische Mangel, aber is' halt auch Geschmackssache
Eminenz
Inventar
#487 erstellt: 27. Sep 2010, 21:29
Das kann ich auch verstehen
M0ki
Stammgast
#488 erstellt: 28. Sep 2010, 10:58
Hoi,

ich selbst nutz die IQ30 schon seit fast 1 Jahr als Center zwischen 2 IQ90!
Sofern man die Blende befestigt lässt, schaut die doch garnet so schlecht aus von vorne (im liegen)

Bin auf jedenfall zufrieden auch was das Gewissen angeht


[Beitrag von M0ki am 28. Sep 2010, 11:03 bearbeitet]
Mstrusch
Stammgast
#489 erstellt: 28. Sep 2010, 13:39
Hallo,

ich habe mir gestern auch die IQ 30 bestellt.
Sollen bei mir im neuen Wohnzimmer als Surround-Set spielen...

Ich werde entweder drei IQ 30 als Front und zwei IQ 10 als Surround aufstellen, oder gleich fünf mal die IQ30.

Vorteil der 10er ist die Möglichkeit der Wandbefestigung.

Die Center-IQ 30 wird im einem TV-Board stehend betrieben und bei Bedarf "versteckt".

Ich habe mich bewusst gegen Standlautsprecher für die Fronts entschieden, da ich immer mit Raummoden gekämpft habe und mir durch die 30er erhoffe das besser in den Griff zu kriegen.

Der Sub soll dann an den Raum angepasst werden, entweder mittels DSP oder dem Antimode.

Da ich auf der Suche nach einem Receiver bin, der mir vorallem auch in Stereo spass machen soll, bin ich neugierig auf Eure Empfehlungen.

Markus
blablub12345
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 28. Sep 2010, 15:10

M0ki schrieb:
Hoi,

ich selbst nutz die IQ30 schon seit fast 1 Jahr als Center zwischen 2 IQ90!
Sofern man die Blende befestigt lässt, schaut die doch garnet so schlecht aus von vorne (im liegen)

Bin auf jedenfall zufrieden auch was das Gewissen angeht ;)


magst du vllt. mal ein foto reinstellen :)?
vllt. so von 1-2 seiten das man sich das besser vorstellen kann.


Vorteil der 10er ist die Möglichkeit der Wandbefestigung.


Was hat die 10er was die 30er nicht hat, außer das sie kleiner ist? also warum hast bei der die möglichkeit einer wandhalterung und bei der 30er nicht?
Mstrusch
Stammgast
#491 erstellt: 28. Sep 2010, 15:17

blablub12345 schrieb:

Was hat die 10er was die 30er nicht hat, außer das sie kleiner ist? also warum hast bei der die möglichkeit einer wandhalterung und bei der 30er nicht?


Für die 10er gibt´s von Kef ne Halterung, bei der 30er ist man bei Wandmontage auf andere Hersteller angewiesen, oder nicht?

Mir würde die 30er für die Rearkanäle auch besser gefallen als die 10er, Platz wäre genügend vorhanden...

Hat jemand die 30er an die Wand geschraubt??

Markus
bacboy
Stammgast
#492 erstellt: 28. Sep 2010, 15:17

blablub12345 schrieb:

M0ki schrieb:
Hoi,

ich selbst nutz die IQ30 schon seit fast 1 Jahr als Center zwischen 2 IQ90!
Sofern man die Blende befestigt lässt, schaut die doch garnet so schlecht aus von vorne (im liegen)

Bin auf jedenfall zufrieden auch was das Gewissen angeht ;)


magst du vllt. mal ein foto reinstellen :)?
vllt. so von 1-2 seiten das man sich das besser vorstellen kann.


Vorteil der 10er ist die Möglichkeit der Wandbefestigung.


Was hat die 10er was die 30er nicht hat, außer das sie kleiner ist? also warum hast bei der die möglichkeit einer wandhalterung und bei der 30er nicht?



Das Theman Wandhalterung bei der IQ3 würde mich auch interessieren...

Wie habt ihr eigentlich die Kameraden an die Wand bekommen??

Gruß Bacboy
Eminenz
Inventar
#493 erstellt: 28. Sep 2010, 17:55
Vogels bietet umfangreiche Lösungen an. HIER
Milan088
Stammgast
#494 erstellt: 28. Sep 2010, 20:27
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der "NEW-Q" Serie von KEF sammeln können?

Die würden mich wirklich interessieren!
floyd11
Inventar
#495 erstellt: 28. Sep 2010, 21:25
die IQ30 haben aber keine Bohrungen für eine WH
man muss also improvisieren

und leicht sind die ja nun auch nicht
sumpfhuhn
Inventar
#496 erstellt: 28. Sep 2010, 21:29
Hallo

Nun lasst doch mal den armen IQ60 seine Arbeit machen .

Der ist nur für die Sprachwiedergabe zuständig,und das macht er ordendlich,im stärksten Getümmel glasklar zu vertehen.

Das der IQ60 sich anders anhört wie die IQ30 liegt doch wohl auf der Hand(andere Chassis und andere Abstimmung),eben auf Sprache optimiert.
Bsp.Auto von Links nach Rechts:dieser Effekt wird im Center nicht Wiedergegeben,dafür sind die Fronts da.


Will man mit aller Macht vorne drei 30er stellen,bleibt eigendlich nur: Schalldurchlässige Leinwand,und die 30er auf Ständer dahinter.

Und,bevor ich ne 30er unter dem TV lege(was so ziemlich Behämmert aussieht),verzichte ich ganz auf den Center,und mache ein auf Phantom.

Gruß
bacboy
Stammgast
#497 erstellt: 28. Sep 2010, 21:36

Eminenz schrieb:
Vogels bietet umfangreiche Lösungen an. HIER



Moin

Danke für den Hinweis!!

Bei dem Gewicht käme nur die hier in FrageKEF IQ3 = 6,7KG

Aber möchte man hinten rein bohren bzw etwas rein schrauben??

Gibt es da noch Alternativen??


Gruß Bacboy
sumpfhuhn
Inventar
#498 erstellt: 28. Sep 2010, 21:49

bacboy schrieb:


Wie habt ihr eigentlich die Kameraden an die Wand bekommen??

Gruß Bacboy


Hallo

Garnicht ,meine vier 30er stehen auf Ständer,wo sie auch hingehören.
Alle LS bis auf Center gleiche Höhe(Optimum).

Falls doch Wandhalterung erwünscht,mal ein Tipp:

Gibt im Baumarkt Glasregale(auch Eckvariante),die schiebt man in eine Aluschiene,tragkraft ca.25kg.
Mußt nur auf richtige Tiefe der Scheibe achten,damit die 30er auch passt.
In Holz sollte sowas auch geben.

Gruß
floyd11
Inventar
#499 erstellt: 28. Sep 2010, 21:53
seh ich genauso

Wandregal in passender Größe und den LS mit Klettband oder Silikon richtig draufkleben
floyd11
Inventar
#500 erstellt: 28. Sep 2010, 21:56
mal was anderes

gibts Erfahrungen mit KEF Deckeneinbauboxen, z.B. diese

sind die klanglich auf einer Ebene mit den IQ30 ?


[Beitrag von floyd11 am 28. Sep 2010, 21:57 bearbeitet]
Skaarah
Inventar
#501 erstellt: 29. Sep 2010, 09:32

floyd11 schrieb:
die IQ30 haben aber keine Bohrungen für eine WH
man muss also improvisieren

und leicht sind die ja nun auch nicht ;)


Das haben die 10er aber afaik doch auch nicht
Wie ich damals mein Set gekauft habe, wurden mir auch die 10er und 30er gezeigt und dazugesagt, dass es eben Wandhalterung XY gibt, man die Boxen dafür aber anbohren muss bzw. halt reinschrauben.
Das fand ich nicht so toll, aber bei mir wurden es aus anderen Gründen keine der beiden für hinten, sondern die iQ8ds.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Lautsprecher allgemeine Qualität ?
vejita am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  19 Beiträge
Teufel Reflekt allgemeine Frage
solid1975 am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  16 Beiträge
Allgemeine Frage zum Surround
KhanSingh am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  3 Beiträge
Surround - Allgemeine Fragen (Einsteiger)
Sturmhai am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  7 Beiträge
Allgemeine Teufel Abneigung?
Scirazza am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  36 Beiträge
Kef IQ3 oder Kef Q5
Alukiste am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
KEF Q8s oder KEF IQ3 ?
ckone139 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
Bi Amping & allgemeine Einstellung für 5.1 Speaker
dano.maz am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  12 Beiträge
KEF Q2ds
Miccel am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
KEF Händler
Miccel am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen