Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 Letzte

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Otis_Sloan
Inventar
#5207 erstellt: 22. Nov 2023, 23:57

Die neuen elac varros haben auch bei 2 Modellen 2 driver aber glaub aktiv

Die Modelle von Arendal haben auch ausschließlich aktive Chassis.

Du kannst den Sub übrigens hinstellen wie du willst.
Der muß nicht seitlich ausgerichtet werden, weil ja ein Kugelstrahler.
daniel.2005
Inventar
#5208 erstellt: 23. Nov 2023, 10:51
Genau. Anfangs habe ich meinen auch nach vorne ausgerichtet. Dann aber sieht man die Kabel, die rechts an der Seite angeschlossen werden, wenn er nach vorne ausgerichtet ist .

Gibt ja auch Subs, die unten den Treiber haben und so gegen den Boden strahlen. Funktioniert auch. Und da sind es wenige cm nur zwischen Treiber und Boden.
frops
Hat sich gelöscht
#5209 erstellt: 23. Nov 2023, 11:02
Für jeden was dabei, wie man es gerne hätte mit der Optik. Gott sei Dank gibt's für jeden was.
Counterweight
Ist häufiger hier
#5210 erstellt: 03. Jan 2024, 13:44
Genau das Thema Ausrichtung beschäftigt mich seit ein paar Tagen. Ich habe einen Arendal 1961 1S erstanden und bin absolut überwältigt. In meinem doch eher großen, offenen Raum (ca. 40qm) mit hohen Decken spielt er unglaublich souverän. In einem Test, den ich jetzt natürlich trotz erneutem Suchen nicht wiederfinde, hat der Tester beschrieben, dass er die Ausrichtung nach vorne für bestimmte Räume besser fand. Da mich die seitlichen Kabeleingänge nicht zuuu sehr stören, habe ich ihn entsprechend aufgebaut und eingemessen.
Ist das Voodoo oder ist da was dran?

1
Filou6901
Inventar
#5211 erstellt: 03. Jan 2024, 14:46
Ein seitlicher Abstand von 15-20cm, nach links u rechts, ist ausreichend , das schreibt auch so der Arendal Support
Wie oben schon geschrieben , das Signal wird immer in Kugelform abgestrahlt .
GAREA
Inventar
#5212 erstellt: 03. Jan 2024, 15:36
Es macht einen Unterschied, allein schon durch unterschiedliche Abstände Chassis - Wand je nach Ausrichtung.
Bei mir war’s messtechnisch am ausgeglichensten, den front-firing Sub um 180° gedreht, also „back-firing“, aufzustellen.


[Beitrag von GAREA am 03. Jan 2024, 15:42 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#5213 erstellt: 06. Jan 2024, 00:22

Counterweight (Beitrag #5210) schrieb:
...
Ist das Voodoo oder ist da was dran?

1


Für mich Ersteres und dazu empfiehlt Arendal mindestens ledigliche 8cm seitlichen Abstand.
Es gibt aber auch Arendal Besitzer, die den oder die Subwoofer mit weniger Abstand (~6cm) betreiben und messtechnisch wie klanglich keinen Unterschied feststellten.

Aber das wichtigste ist das Du zufrieden bist und somit egal wie der Arendal bei Dir steht

Langzeit viel Spaß mit dem Arendal
GAREA
Inventar
#5214 erstellt: 06. Jan 2024, 02:14
Schnappt euch doch einfach euren Sub und verschiebt ihn um 20, 30 cm. Macht Vorher-/Nachher-Messungen. Dann seht ihr, dass auch kleine Veränderungen Auswirkungen auf den FG haben können.
Prim2357
Inventar
#5215 erstellt: 06. Jan 2024, 08:29
Zeig uns doch einfach deine Messungen Chassis seitlich/Chassis in Richtung Wand, dann sehen wir alle den Unterschied.

Wenn du sie nicht mehr hast, mach doch bitte einfach zwei neue Messungen, ist ja kein Akt...
AirRailey
Inventar
#5216 erstellt: 06. Jan 2024, 11:11
Moin,

Wie viel würdet ihr für einen 2 Jahre alten 1723 1S ausgeben?
Prim2357
Inventar
#5217 erstellt: 06. Jan 2024, 11:16
Runde Summe...
jsoentgen
Stammgast
#5218 erstellt: 06. Jan 2024, 14:20
@AirRalley, ich würde ihn auch mit 1000€ ansetzen, hättest du das mal vor ner Woche geschrieben wäre er jetzt schon verkauft.

Hat hier jemand die 1723s Bookshelf oder die 1723 Monitore auf Ständern stehen? Ich schwanke zwischen den beiden und habe die Dynaudio 10 bzw. 20 Stands im Blick. Die Monitore werden mir damit aber etwas hoch (ca. 1,30m), frage mich wie das optisch wirkt.

Habt ihr gerade für die Monitore Alternativen?
AirRailey
Inventar
#5219 erstellt: 06. Jan 2024, 14:36
Verkaufst du einen 1723 1S?
jsoentgen
Stammgast
#5220 erstellt: 06. Jan 2024, 14:38
Nein, dass nicht, habe mir an Neujahr einen gebrauchten Subwoofer 2 gekauft, für meinen Raum hätte aber ein 1S auch locker gereicht und als BVB Fan dürftest du nicht so weit von mir weg wohnen (kein Schalker).
AirRailey
Inventar
#5221 erstellt: 06. Jan 2024, 15:00
Ich verkaufe keinen, habe einen im Blick
jsoentgen
Stammgast
#5222 erstellt: 06. Jan 2024, 15:01
dann habe ich das falsch verstanden, sorry. Trotzdem würde ich nicht mehr als 1000€ geben.
GAREA
Inventar
#5223 erstellt: 06. Jan 2024, 15:55

Prim2357 (Beitrag #5215) schrieb:
Zeig uns doch einfach deine Messungen Chassis seitlich/Chassis in Richtung Wand, dann sehen wir alle den Unterschied.

Wenn du sie nicht mehr hast, mach doch bitte einfach zwei neue Messungen, ist ja kein Akt...


Meinst du mich oder Counterweight?

Seitlich hatte ich nie. Hatte das Chassis klassisch nach vorn und Chassis zur Frontwand. Im ersten Fall hatte ich ne breite Delle, im zweiten nahezu perfekt. Ich könnte mal schauen, ob ich die Messungen noch finde. Ist aber kein Arendal, daher kA, ob das hier der richtige Thread ist.


[Beitrag von GAREA am 06. Jan 2024, 15:57 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5224 erstellt: 06. Jan 2024, 15:57
Ja bitte. Ich hatte das schon mit diversen anderen Subs gemacht und konnte messtechnisch keinen wirklichen Unterschied ausmachen,
jedenfalls nichts Relevantes


[Beitrag von Prim2357 am 06. Jan 2024, 15:58 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#5225 erstellt: 07. Jan 2024, 00:03
Jetzt sollen hier schon von anderen Subwoofer Herstellern Messungen gepostet werden

Bevor es hier mal wieder total offtopic wird, folgend ein deutschsprachiger Test der Arendal 1723 Towers.
https://www.lowbeats...iest-mit-thx-lizenz/
Unbenanntjj

Zwar kleine technische Fehler bei den Angaben vorhanden, aber der Rest deckt sich mit dem Fazit der Arendal Besitzer
Prim2357
Inventar
#5226 erstellt: 07. Jan 2024, 00:22

sven29da (Beitrag #5225) schrieb:
Jetzt sollen hier schon von anderen Subwoofer Herstellern Messungen gepostet werden

Erstens wusste ich anfangs nicht welchen Subwoofer Garea hat und Zweitens wäre das Verhalten so wie beschrieben bei jedem Front/Sidefire Sub identisch, da jeder Subwoofer kugelförmig abstrahlt.

Wenn du davon keine Ahnung hast, auch gut.

Bei einem 1723 1s macht(e) es übrigens keinen Unterschied ob 90° gedreht oder nicht.
Um bei Subwoofern große Unterschiede zu erzielen reicht es nicht wie bei Hochtönern aus dessen Position um wenige cm zu verändern, da bedarf es schon etwas mehr...


[Beitrag von Prim2357 am 07. Jan 2024, 00:23 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#5227 erstellt: 07. Jan 2024, 15:08
Hallo zusammen,
Prim 2357 hat nicht Unrecht. Ich habe erst kürzlich mit meinem 1723 1 s viel rumgetestet. Also viele neue Sub Standorte ausprobiert, auf der Suche nach einem besseren
Frequenzgang in meinem Raum. Habe wirklich alle erdenklichen Standorte ausprobiert und das waren wirklich viele und mit REW gemessen.
Dabei auch fast immer um 90 grad gedreht, in manchen Fällen auch mal um 180 grad gedreht.

Meine Erkenntnis war, das es so gut wie keinen Unterschied ausgemacht hat. War der FG an dieser Position beschissen, dann war er auch beschissen mit 90 oder 180 grad gedreht. Ich habe nicht alle Positionen auch mit 180grad Veränderung gemessen, weil ich gesehen habe, das es kein relevant
besseres Ergebnis liefert. Die 90 grad hab ich aber fast immer ausprobiert, weil neugierig war und Hoffnung hatte.

Ja, man hat bei REW messtechnisch einen minimalen Unterschied festgestellt. Das war aber so minimal, das es nix am schlechten FG an dieser Position geändert hat. Den größten Unterschied habe ich eben festgestellt zwischen vordere Wand rechts ( nicht ganz rechts) und hinten links. Da war ein deutlicher Unterschied, so das man sagen konnte, ja an dieser Position ist der FG eindeutig messtechnisch besser.
Verglichen mit nur 90 grad drehen, sind das sehr große Unterschiede gewesen.

Einzig relevant war, (die beste Position bei mir im Raum hinten links), als ich dort den Sub um 90 grad gedreht habe. War auch nicht so groß der Unterschied, aber zumindest größer als alle anderen Versuche mit um 90 grad drehen.
Aber..., jetzt kommt das aber.

Ich habe nicht nur um 90 grad gedreht, sondern den Sub um mindestens 50 cm nach vorne Richtung Couch geschoben. Vorher linke Ecke hinten und die Membran direkt gegen die Wand ausgerichtet. Einzige Begrenzung waren die Heizungsrohre. Die Membran war also schon sehr, sehr nah an der Wand.
Hinzu kommt , der Sub war da richtig eingequetscht, zwischen hintere und seitliche Wand (Ecke eben) und einem Sideboard, was hinten an der hinteren Wand steht und auch ganz nah an der hinteren, seitlichen Wand. Der Sub hat gerade so da rein gepasst. Eingequetscht im wahrsten Sinne.

Den Sub also aus der beengten Position rausgeholt und vor dem Sideboard und hinter der Couch hingestellt mit 90 grad Drehung. Die Membran zeigt also jetzt Richtung Couch, mit größerem Abstand zu Couch, als vorher Membran zur Wand. Aber auch hier kein großer Unterschied beim FG feststellbar.
Etwas mehr wie vorher bei den ganzen 90 grad Aktionen. So, das ich sagen konnte, ok, das nehme ich jetzt mit. Aber, wie gesagt, auch mindestens um 50-60 cm nach vorne noch zusätzlich verschoben und ca. 15 cm von der seitlichen Wand mehr Abstand.
In erster Linie habe ich es so belassen, damit ich da hinten in der Ecke noch ne kleine Leiter aufbauen kann, falls ich mal wieder an den rechten Höhen LS
ran musss oder um eben Gardinen/Vorhänge ab und aufhängen kann.
daniel.2005
Inventar
#5228 erstellt: 11. Jan 2024, 13:40
Ein wenig Werbung für Arendal

3

https://arendalsound...Zo8wVhtj78%3D.TGqSFu

1

1723 Monitor S

"Dieser Lautsprecher hat mich einfach umgehauen."

"Ich habe buchstäblich nichts Negatives über diesen Lautsprecher zu sagen."

"Es ist erstaunlich, perfekte Mitten, perfekte Bässe."

"Sehr vielseitig."

"Es ist einfach ein Triumph, es ist ein perfekter Lautsprecher."
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.619