Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4998 erstellt: 03. Mai 2023, 20:12
Gib doch erstmal die Einstellungen über das Display das reicht locker für alle Anwendungen!

Was ich noch getestet habe erstmal nur 1Sub laufen lassen,und dann den zweiten dazu geschaltet.

Fazit:Also man merkt schon das wenn Unterschied ob nur einer oder beide laufen.
Mit einem Sub hat man schon ein gutes Fundament, aber mit dem zweiten Sub ist der Bass schon sehr bissig.
Also jetzt nicht Abrissbirnen ähnlich,sondern ausgeglichener/Harmonischer so in etwa.


[Beitrag von Rossi_46 am 03. Mai 2023, 20:39 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#4999 erstellt: 03. Mai 2023, 20:27
Ok, ich überprüfe das gleich.

Entschuldigt für die Noib Fragen.
Will jetzt gleich Mal einmessen. Ich weiß, das Audyssey XT 32 den Sub erstmal regeln will, die Lautstärke. Ist das in der app der ref.Level? Der steht in der app
standardmäßig auf +1 .

Also ist das der Regler, wo ich gleich leiser oder lauter machen muss den Sub?
Weil auf ref. Level kann man ja die Lautstärke nicht mehr verstellen.
Und low pass Filter hatte ich am Polk Sub auf Anschlag rechts .
Wo stellt man das ein oder wie heißt das bei Arendal?


Echt sorry, stelle mich wahrscheinlich blöd an, aber hab irgendwie Blackout momentan mit meinem Kopf.
Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht quasi
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5000 erstellt: 03. Mai 2023, 20:46
Ref steht für Reference
Du kannst den Ref auf off stellen,dann hast du den Master Level deine (Lautstärke)
daniel.2005
Inventar
#5001 erstellt: 03. Mai 2023, 22:20
Ja, getan. Audyssey hat gemeckert mit Referenz. Musste den Sub auf -4 stellen manuell.
Ich habe bisher immer nur am AVR gemessen. Heute die Audyssey App geholt und direkt fast einen Nerven Anfall bekommen, weil die App ständig zwischendurch die Verbindung verloren hat zum Denon.

Das ist laut Bewertungen ein häufiges Problem. Das liegt daran, wenn man neues Handy mit ziemlich neuer Android Version nutzt.

Habe es dann auf den alten Samsung S7 installiert und da ging es gut, bis auf 1x , da kam bei der Sub Messung nix raus aus dem SUB.
Habe das aber dann hinbekommen.



IMG_20230503_172423
Filou6901
Inventar
#5002 erstellt: 03. Mai 2023, 22:27
Stell den Sub bitte richtig herum . Kabel nach hinten,Chassis zur Seite , sieht auch besser aus , ist von Arendal auch so gedacht und gewollt .
Anm . : Ein Signal vom Sub breitet sich immer Kugelförmig aus , daher spielt die Richtung (Abstrahlverhalten) vom Chassis keine Rolle .
Glückwunsch zum neuen Sub


[Beitrag von Filou6901 am 03. Mai 2023, 22:28 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5003 erstellt: 03. Mai 2023, 22:35
Ich glaube der steht genau wegen der Optik so....
Filou6901
Inventar
#5004 erstellt: 03. Mai 2023, 22:46
Dann hätte ich mich doch eher für einen anderen Hersteller entschieden

Side by Side Prinzip sollte man eigentlich so in Position bringen :

https://www.hifitest...3-subwoofer-2s-20188

Aber klar, erlaubt ist was gefällt


[Beitrag von Filou6901 am 03. Mai 2023, 22:50 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#5005 erstellt: 03. Mai 2023, 23:50

Prim2357 (Beitrag #5003) schrieb:
Ich glaube der steht genau wegen der Optik so.... 8)

Genau.
Ist ja eh erstmal alles provisorisch.
Zumindest läuft es jetzt.
Muss mich erstmal an den neuen Klang gewöhnen und/oder alles neu einmessen
und überprüfen ob auch alles richtig ist.
Ich finde momentan bei Musik den Bass teils zu stark.
Es gibt ja diese 3 EQ Einstellungen. Irgendwie merke ich kein Unterschied zwischen den 3 Einstellungen. Alles ist heftig.
So ein Subwoofer mit App Steuerung ist Neuland für mich.

Und heute die Audyssey App installiert und Mal diese Mitten Kompensation ausprobiert, also deaktiviert. Auch da hab ich kein Unterschied bemerkt.
Entweder kommt das noch (heute zu viel Aufregung) oder irgendwas noch nicht richtig eingestellt oder meine Ohren sind echt nicht mehr gut.

Omg, ich glaube, das wird eine schwere Geburt bei mir, bis das alles richtig eingestellt ist.

Was ich aber bemerkt habe, der Bass ist rechts neben der Couch nicht mehr so viel lauter/stärker wie Couch Mitte. Obwohl der Sub steht gleich wie vorher der alte. Der war aber Bassreflex. Deshalb?

Manche behaupten, Mut der App wird anders eingemessen, es würde besser klingen, gerade im Bassbereich.
Was ich bemerkt habe, das kann aber an der heutigen Tagesform liegen, der Sound ist insgesamt lauter.
Meine gewohnte Lautstärke empfinde ich heute als lauter als sonst gewohnt und somit höre ich etwas leiser.

Ich bin ein Noob in Sachen Bass und Subwoofer, gebe ich ehrlich zu.

Gute Nacht Freunde, für mich ist heute Feierabend.
daniel.2005
Inventar
#5006 erstellt: 04. Mai 2023, 15:43
Hilfe, ich habe so was wie Erdbeben in meinem Wohnzimmer.

Heute habe ich paar Filmszenen getestet und mehrere Konzerte.
Zum ersten mal haben bei mir diverse Möbelstücke vibriert und komische Geräusche
von sich gegeben, was vorher nicht der Fall war.
Ich kannte das ja von einigen Möbelstücken, wie der Vitrine vorne mit Gläsern, aber hinten im Raum war eigentlich Ruhe.
Heute hab ich z.B. zum ersten Mal einen großen Kerzenständer , der hinten steht gehört. Muss meinen Raum definitiv etwas umgestalten.

So langsam wird das alles richtig gut.
Auf jeden Fall hört es sich bei mir jetzt anders an. Der Bass ist irgendwie anders wie vorher mit dem Bassreflex bzw. diesen ungewöhnlichen Port Design vom Polk, wo der Sub unten in 360° abstrahlt.
Was auffällt, ich habe keine Ahnung von wo der Bass kommt.
Bei dem Polk konnte ich Augen zu machen und sagen von da. Nicht immer, aber oft.
Jetzt könnte ich sagen, der Bass kommt von den Front LS oder vom Center oder von Surround LS. Schwer das zu beschreiben.
Auf jeden Fall die ersten Stunden Umgewöhnung. Ist aber gut, gefällt mir.

Mächtig ist der kleine Bursche definitiv.
frops
Hat sich gelöscht
#5007 erstellt: 04. Mai 2023, 15:53
aber trotzdem zum knuddln. vor allem wenner was von sich gibt
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5008 erstellt: 04. Mai 2023, 15:58
Die Arendals sind klasse Subs die nur unter dem Radar zufinden sind.
Die hätten mehr Aufmerksamkeit verdien
Filou6901
Inventar
#5009 erstellt: 04. Mai 2023, 18:23
Unter dem Radar ist gut ?
Die haben so ganz nebenbei bei bei Facebook eine eigene Gruppe mit fast 21.000 Follower

https://www.facebook.com/ArendalSound
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#5010 erstellt: 04. Mai 2023, 18:38
Na gut für Facebook ist ne andere Plattform.
Überwiegend wird ja SVS empfohlen weil bekannt auch durch Händler.
Arendal geht den weg mit den Händlern nicht,wie sonst alle Hersteller Merovinger klammere ich da mal aus deswegen schrieb unter dem Radar.

Den Hersteller Arendal haben die wenigsten auf dem Zettel,wenn es um Neuanschaffungen geht zb. für Subs und Lautsprechern.


[Beitrag von Rossi_46 am 04. Mai 2023, 18:48 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#5011 erstellt: 04. Mai 2023, 20:06
Das stimmt. Bin ja auch erst durch Tipps hier aus dem Forum drauf gekommen. Ich habe den Namen schon zwar öfters gehört hier in diversen Threads, aber dachte eigentlich auch, guter SUB zum noch bezahlbaren Preis, also SVS.

Dann hab ich mich mit Arendal auseinander gesetzt.
Wie jetzt letztendlich andere gute Subs im Vergleich zu Arendal abschneiden, kann ich nicht sagen, da fehlt mir persönlich der Vergleich. Hatte noch nie einen SVS.

Ich hatte 3 Favoriten. Den Arendal, den SB 3000 von SVS und den Elac 2070.
Sind alles sehr gute Subs.

Aber, wenn man nicht grad in der Bubble Hifi Forum ist, dann kennt man Arendal meistens nicht.
Etwas traurig.
Jedem, dem ich von der Firma was erzählt habe, die etwas mit Sound zu tun haben (meistens sind das alles kleine Einsteiger Sachen) , die treiben sich hier nicht rum, haben von Arendal noch nix gehört.

Die Händler auf YouTube favorisieren in erster Linie die Hersteller, wo es gute Gewinnmargen gibt und natürlich auch der Rest stimmt.
So fair muss man ja sein, Grobi TV oder Heimkinoraum drehen einem ja kein Schrott an (meistens nicht).

Wegen meinem Raum muss ich mir richtig Gedanken machen.
Soll natürlich nix da ständig vibrieren oder komische Geräusche machen.
Und Raumakustich muss und will ich auch was machen.

Ich frage mich gerade, ob ich durch diverse YouTube Influencer Videos von unbewusst beeinflusst bin.

Als ich heute so einiges getestet habe und wo ich gesagt habe, ich kann nicht genau sagen, von wo der Bass kommt, das war exakt in einem Video so, wo der Tester das so ähnlich formuliert hat.
So, das man bei Arendal dieses Gefühl hat.

Ein Subwoofer sollte im besten Fall nicht ortbar sein und ist es oft auch nicht. In dem Video wurde aber so dargestellt, das das so eine Stärke von Arendals geschlossenen Sub ist.

Ob das so tatsächlich ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht wäre es mit einem SB 3000 genau so.

Ich schreib das jetzt deshalb nur, mir ist das eben so richtig durch den Kopf gegangen. Was sind eigene Impressionen, was ist beeinflusst? 🤔🤔
daniel.2005
Inventar
#5012 erstellt: 04. Mai 2023, 21:20
Eine Frage treibt mich noch.
Die Erfahrung, das jetzt alles etwas lauter oder dynamischer klingt. Nicht nur auf den Bass bezogen, sondern als Gesamt- Klangeindruck.
Manchmal kann es ja an der Tagesform liegen, wie man so drauf ist.
Aber der Eindruck war gestern so, heute Vormittag und auch heute Abend.
Finde ich ja gut, aber liegt's am neuen Subwoofer, hatte vorher den von Polk Audio HTS 12, oder wie manch einer sagt, es macht einen Unterschied, ob man mit Audyssey App oder am AVR einmisst? Was ich mir so eigentlich nicht vorstellen kann, das die Einmessung so unterschiedlich ausfallen kann.
Oder ein Zusammenspiel aus beiden?

Was meint ihr? Oder kann einen die Wahrnehmung so täuschen, das man sich das nur einbildet?


https://www.hifi-reg...YEAQYASABEgJDxvD_BwE


Frage mich, um wieviel es mit Dirac Live noch besser klingen könnte. Also nur das erste Modul, was es jetzt bei Denon gibt. DLBC gibt es ja noch nicht.
Filou6901
Inventar
#5013 erstellt: 04. Mai 2023, 21:52
Glaube, oder würde schon behaupten wollen das der Arendal einfach besser ist.
Der nächste Schritt wäre nun eigentlich , mit REW eine Messung durchführen , oder messen lassen. Danach kann man sehr schön sehen was überhaupt in deinem Raum los ist, woher dieses vibrieren kommt, ob es an den Moden liegt.
Kann man noch etwas verbessern, kann man am EQ noch Einstellungen vornehmen,kann man Filter setzen, gibt es eine Auslöschung,gibt es ein Bassloch, wie ist die Sub Position.
Das wären alles noch Fragen die es zu beantworten gibt.
daniel.2005
Inventar
#5014 erstellt: 04. Mai 2023, 22:43
Ja. Steht auf dem Plan. Das Umik Micro ist schon gekauft.
Prim2357
Inventar
#5015 erstellt: 05. Mai 2023, 06:42

daniel.2005 (Beitrag #5012) schrieb:
Eine Frage treibt mich noch.
Die Erfahrung, das jetzt alles etwas lauter oder dynamischer klingt. Nicht nur auf den Bass bezogen, sondern als Gesamt- Klangeindruck.

Finde ich ja gut, aber liegt's am neuen Subwoofer, hatte vorher den von Polk Audio HTS 12, oder wie manch einer sagt, es macht einen Unterschied, ob man mit Audyssey App oder am AVR einmisst? Was ich mir so eigentlich nicht vorstellen kann, das die Einmessung so unterschiedlich ausfallen kann.
Oder ein Zusammenspiel aus beiden?

Was meint ihr? Oder kann einen die Wahrnehmung so täuschen, das man sich das nur einbildet?


Moin,

das ist halt ein Problem wenn man mehrere Sachen auf einmal ändert, man kann nicht genau sagen an was es letztlich liegt wenn es nun anders klingt.
Das es mit der App anders klingen soll hat man schon oft gehört bzw. gelesen.
Eventuell hast du auch nur eine andere Gesamtlautstärke, auch wenn der AVR dieselbe Lautstärke anzeigt.
Miss halt nochmal ohne App ein wenn du es wissen möchtest.
Oder tausche den Sub nochmal aus und bringe den Polk mit einer Pegelmessung auf dieselbe Lautstärke, wenn du nichts anderes hast mal mit einer Handy App. Aber nur wenn dich deine Neugierde nicht in Ruhe lässt...

Das jetzt plötzlich das Mobiliar "antwortet" liegt entweder daran das der Subwoofer (oder alles) lauter spielt, oder der Arendal deutlich tiefer spielt und damit eine weitere Mode anregt, welche mit dem Polk nicht oder nur weniger angeregt wurde.
Bei Letzterem kannst du das mit einem Hochpassfilter ausgleichen, falls dich dies weiterhin stört.
Das und weitere Einstellungen sowie die Suche nach dem besten Platz erledigt man aber mit REW wie ich es dir auch schon gesagt habe,
ist einfach viel zielführender und genauer, und man muss nicht spekulieren...
Druschii
Stammgast
#5016 erstellt: 05. Mai 2023, 09:53
Audyssey nur mit der App oder dem PC Programm einmessen! Wenn die Messung über den AVR läuft kommt was ganz anderes heraus und man kann auch den Unfug mit der Mittenkompensation nicht rausnehmen...Mit der App hat man wenigstens ein wenig Kontrolle darüber, was Audyssey macht.
Lässt man Audyssey machen, braucht man sich auch keine gescheit und eigenständig klingende Lautsprecher anschaffen. Den Soundmus bekommt man auch aus allen anderen Lautsprecher heraus...

Wer es auf die Spitze treiben will, misst komplett mit REW ein und spielt die Daten über die App dann auf den AVR...
daniel.2005
Inventar
#5017 erstellt: 05. Mai 2023, 11:01
Alles klar. Vielen Dank euch.
Chris3636
Inventar
#5018 erstellt: 05. Mai 2023, 11:45
@daniel

Prim hat schon recht. Hol das Umik 1 und setz dich mit REW auseinander. Da kann man viel sehen und forschen was passiert.
Anstatt sich immer neue Technik zu holen. Und trotzdem keinen Anhaltspunkt zu haben.
http://www.hifi-foru...ordnung_1196583.html

Du kannst auch sehen was Audyssey mit all den ganzen Features macht die man einstellen kann. Gerade tapst du nur im Dunkeln.
Ich beschäftige mich gerade mit Raumakustik. Was so welche Platten bewirken unglaublich. Bin auch gerad am Anfang damit. Das soll später gut in dem Raum aussehen+ der Effekt da sein, daß es noch stimmiger ist vom Sound her, als das jetzt schon ist.
Geht viel Zeit drauf.
Aber man macht ja alles selbst und es macht auch Spaß. Und man kommt immer mehr dahinter, wie sich was in seinem
Raum verhält.


[Beitrag von Chris3636 am 05. Mai 2023, 11:49 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#5019 erstellt: 05. Mai 2023, 12:50
Ja da wird einiges auf mich zukommen, sich da in die ganzen Themen einarbeiten.
Ich will's ja aber auch. Hab ja Spaß auch daran.

Direkt am Anfang, will man ja erstmal unbedingt ausprobieren und etwas rumspielen mit einem neuen Spielzeug.
Es ist aber jetzt schon besser wie vorher. Musik ist alles besser, Filme hab ich noch nicht so viel getestet. Ist etwas anders, bei manchen Szenen, das ist ja der Unterschied zwischen geschlossen und Bassreflex.
Aber im Ganzen bis jetzt, bin ich zufrieden.

Gestern Abend hab ich mir noch paar Konzerte angeschaut/angehört.
Besonders gut, sehr gut sogar hat mir das Konzert von Mariah Carey und Gipsy Kings
gefallen. Das war toller Bass. Beide Konterte waren in DTS.
Jetzt weiß ich, was gemeint ist mit schnellem und trockenen Bass. Also die ganzen Eigenschaften von geschlossenen Subs .
Da hatte ich wirklich ein Grinsen im Gesicht. Das hat mir sehr gut gefallen.
Und immer wieder das Gefühl, der Bass ist im ganzen Raum und keine Ahnung von wo der kommt. So hatte ich das vorher nicht.

Bin ja gespannt, wie es noch wird, wenn der sich einspielt. Arendal selbst sagt ja, 50 Stunden.

Und ich finde ihn von der Optik immer besser. Wirklich sehr elegant. Finde mittlerweile, das sieht auch schick aus, der schwarze SUB neben dem weissen Stand LS und dem hellen Boden. Passt gut zusammen alles vom Kontrast her.
futureplayer
Stammgast
#5020 erstellt: 05. Mai 2023, 23:59
Nabend Zusammen.

Heute war es nun endlich soweit, mein 1961er Set wurde von DHL Express geliefert.

Arendal Lieferung

Center und die 4 Stands sind installiert, die Heights fehlen noch.
Hier gibt es ein paar Problemchen…
Ich benötige eine Deckenhalterung, mit der ich die Heights auf mich ausrichten kann (Atmos Heights).
Mit meiner alten Adam Hall Deckenhalterung geht es leider nicht, da diese zu kurz ist.
An die Wand ist auch keine Option, da es schlicht keine freie Wand gibt

Hier ein paar Bilder:

BE2BD73A-E54E-49C1-BE3F-FFA619465F0E

BBD3CEE4-E1A8-4B20-819E-8968C83C6422

820E293D-77FD-4CBB-8B0E-A03947310B02

Muss ich mir echt diese hier holen?

Halterung

Das wird teuer … und da ist nicht einmal eine 100 x 100 Platte bei (VESA).

Die original Arendal Halterung ist auch nur für die Wand, bin echt ein wenig am verzweifeln

Edit:

Tja, wir haben eben ein teures Hobby, deshalb habe ich mich für folgende Kombi entschieden:

Halterung

VESA 100 Adapterplatte


[Beitrag von futureplayer am 06. Mai 2023, 09:32 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#5021 erstellt: 06. Mai 2023, 12:24
Die Express Lieferung hat bei dir auch ziemlich lange gedauert.
Was sagst du jetzt zum Klang?
hmt
Inventar
#5022 erstellt: 08. Mai 2023, 21:45
@futureplayer

Warum kippst du denn nicht einfach den unteren Winkel der Halterung auf? Den kann man auch ausklappen und dann hängst du den LS parallel zur Decke auf.
bigscreenfan
Inventar
#5023 erstellt: 14. Mai 2023, 21:48
Oder du nimmst die yumatron Halterung für 10 Euro das Stück. Passen perfekt für die 1961er.
20230514_21431220230514_214333
futureplayer
Stammgast
#5024 erstellt: 16. Mai 2023, 13:43
Hallo Zusammen,

ich bin mit den Umbauarbeiten tatsächlich fertig geworden

Es sind Deckenhalter von K&M (König&Meyer) geworden, die sind zwar teuer, aber jeden Cent wert.
Dazu habe ich die passenden VESA 100 x 100 Platten bestellt und siehe da, alles Tip Top.

Der Klang ist im Gegensatz zu meinen Hecos nicht deutlich besser, sondern "entspannter" geworden.
Ich habe bereits in der Arendal Facebook Gruppe versucht die passenden Worte zu finden, jedoch kann ich es schwer beschreiben.

Wo meine Hecos ab einer gewissen Lautstärke ein wenig angestrengt wirkten und Töne/Stimmen teilweise zu leise/schwammig darstellten, ist nun selbst bei lautesten Pegeln absolute Homogenität gegeben, alles wirkt völlig deutlich und zu jeder Zeit glasklar.
Ich bin somit vollkommen zufrieden und werde das 1961er Set behalten.

Mehr wird man aus meinem kleinen Räumchen klangtechnisch wohl auch nicht mehr rausholen können.

Hier noch ein paar Fotos:

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Bild5

Bild6
daniel.2005
Inventar
#5025 erstellt: 13. Jun 2023, 12:30
Ein paar Messwerte mit REW und Umik 1 zum Arendal 1723 Sub 1. Nicht den ganz neuen 1 s mit der 800 Watt Endstufe, sondern der Vorgänger mit 500 Watt.
Zusätzlich ein Vergleich zum SVS SB 3000.

Der SVS scheint wohl tatsächlich brachialer zur Werke zu gehen im unteren Bereich (20 , 18 hz).
Für mich persönlich in einer Mietwohnung reicht der neue 1s Sub, zumal der noch etwas stärker sein dürfte, für den einen oder anderen aber möglicherweise interessant.

Inwieweit man per App den neuen noch etwas mehr boosten kann bei 20 hz, kann ich noch nicht beurteilen.



Hier ein Test zum Gehäuse, ob es stabil genug ist und/oder die Füße ausreichend sind, damit der Sub sich nicht bewegt.
Der alte hat ja noch die kleinen Füße, wie ein SVS standardmäßig. Aber die reichen schon aus, damit der Arendal richtig still steht.

Filou6901
Inventar
#5026 erstellt: 13. Jun 2023, 15:09
Dankeschön für diesen doch recht netten und interessanten Test .
Hätte ich nun wirklich nicht gedacht,das hier der SVS besser abschneidet .
Aber sicherlich beides schon gute Geräte in dieser Liga
daniel.2005
Inventar
#5027 erstellt: 13. Jun 2023, 16:49
Es kommt ja noch ein Video zu der Verarbeitung und dem Innenleben.
Bei SVS kann man die Endstufen so gut wie nicht reparieren. Die sind alle zugekleistert mit Kontaktmasse bis geht nicht mehr. Da kannste fast nix messen. Bei einem SB 2000 für 600-700€ drücke ich noch ein Auge zu. Bei einem 1500€ Sub wie dem SB 3000 sehe ich das aber negativ. Und das ist bei dem SB 3000 genau so, wie beim 1000er oder 2000er. Wegwerf Endstufen.

Und was geht bei einem SUB am ehesten kaputt? Die Endstufe.

Deshalb bin ich auf das Innenleben des Arendals gespannt.

Und nicht vergessen, der neue 1723 hat eine viel stärkere Endstufe als der Vorgänger (in diesem Video). Leider sind bei den Arendals die Spitzenleistungen unbekannt.

Nichtsdestotrotz, der SVS SB 3000 ist ebenfalls ein Top Subwoofer. Der lohnt sich viel mehr, als der überteuerte 2000 pro.
Das ganze Gehäuse ist viel stabiler, mit richtigen Verstrebungen und mehr Leistung.
daniel.2005
Inventar
#5028 erstellt: 17. Jun 2023, 22:31
Arendal 1723 1 komplett zerlegt . Das ganze Innenleben.
Die Endstufe ist sehr sauber verarbeitet und laut den Bauteilen könnte der viel mehr Power liefern.

Spitzenleistung ist nach wie vor bei Arendal unbekannt. Schade.

frops
Hat sich gelöscht
#5029 erstellt: 17. Jun 2023, 22:46
Und wann bekommst Nachwuchs 👀🤔
elia77
Stammgast
#5030 erstellt: 17. Jun 2023, 23:02
https://variant-hifi...erleimt-bundle?c=139

meiner Meinung nach mittlerweile x mal besseres Preisleistungsverhältnis wie Arendal. Innen zb doppelt verstrebt, bei arendal nicht mal einfach und die Endstufen die sie anbieten werden auch nicht schlechter sein wie die von Arendal. Gegen geringen Aufpreis bekommt man das ganze auch noch fertig lackiert usw


[Beitrag von elia77 am 18. Jun 2023, 12:25 bearbeitet]
hmt
Inventar
#5031 erstellt: 18. Jun 2023, 15:57
Die übliche DYI Thematik.
elia77
Stammgast
#5032 erstellt: 18. Jun 2023, 20:40
Da musst du im Prinzip nur noch mal kurz den Schraubenzieher betätigen
hmt
Inventar
#5033 erstellt: 20. Jun 2023, 12:44
Auch das ist so ein typischer DIY Beitrag.
sven29da
Inventar
#5034 erstellt: 12. Aug 2023, 23:37


[Beitrag von sven29da am 12. Aug 2023, 23:38 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5035 erstellt: 12. Aug 2023, 23:50
Schon angesehen und das mit dem nervigen Bereich sehe/höre ich genauso....

Viel Lautsprecher fürs Geld, nicht jedermanns Geschmack.
Die Lautsprecher welche aktuell im Sale zu haben sind, waren dann wohl diejenigen welche der Frank unter der Lupe hatte.
sven29da
Inventar
#5036 erstellt: 13. Aug 2023, 00:33
Sein abschließendes Fazit nach fast 60min Lob und Positivem, von allen getesteten fertig Lautsprechern die Arendal am liebsten behalten zu wollen, sagt ja schon alles.
Prim2357
Inventar
#5037 erstellt: 13. Aug 2023, 01:31
Ja, er würde sie allerdings modifizieren hört man ebenso klar heraus.
Und in dem Preisbereich hat er bisher 3 Lautsprecher "zerlegt", also er würde die Arendal den beiden anderen Getesteten vorziehen.
sven29da
Inventar
#5038 erstellt: 13. Aug 2023, 11:38
Welche Arendal hattest Du?
Prim2357
Inventar
#5039 erstellt: 13. Aug 2023, 11:47
Es geht um eben diese, ist aber schon ne Weile her,
hat sich denn an der Abstimmung in letzter Zeit etwas geändert, entwickelt Arendal die Lautsprecher eigentlich im Laufe der Zeit weiter wie das auch andere Hersteller machen?
Würde mich jetzt mal interessieren.
Sind die Chassis eigentlich alle Peerless oder von einem anderen Hersteller?


[Beitrag von Prim2357 am 13. Aug 2023, 11:48 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#5040 erstellt: 13. Aug 2023, 12:02
Ich finde hier im Thread aber gar keine solche frühere Feststellung von Dir
Prim2357
Inventar
#5041 erstellt: 13. Aug 2023, 12:11
Ich weiß auch gar nicht mehr ob ich hier in diesem Thread darüber geschrieben habe, wenn dann war das unter einem gänzlich anderen Namen,
habe mehrfach meine Accounts geändert/gelöscht.

In Kaufberatungen hatte ich das, unter welchem Namen aber auch immer durchaus schon erwähnt das die LS im oberen Mitteltonbereich fordernd werden können.

Hast du Infos zu den Fragen welche ich gestellt hatte?
sven29da
Inventar
#5042 erstellt: 13. Aug 2023, 12:14
Na das sagt ja dann alles

Zu den Fragen, stelle diese doch einfach Arendal
Prim2357
Inventar
#5043 erstellt: 13. Aug 2023, 12:18
Was sagt dir das denn bitte?
Ist es nicht erlaubt seinen Account zu löschen und wieder mit 0 Beiträgen anzufangen?

Also kannst du die Fragen nicht beantworten, schade, ich dachte du hättest hier mehr Einblick. Wahr wohl ein Trugschluss.
No
Stammgast
#5044 erstellt: 13. Aug 2023, 12:40
Nachdem meine Ohren etwas empfindlich sind, habe ich explizit nach neutralen / nicht dumpf klingenden Lautsprechern gesucht, die trotzdem nicht nervig oder aggressiv sind. Für mich bin ich da mit der 1723S fündig geworden.

Ich bin mit diesen deutlich zufriedener als mit den vorherigen KEF R. Klang ist subjektiv und das Gesamtergebnis von vielen Faktoren abhängig aber ich würde niemandem empfehlen die Arendal (zumindest die S) allgemein als “nervig” einzustufen ohne das selbst gehört zu haben. Für mich ist genau das Gegenteil der Fall und das, obwohl genau dies für mich einer der wesentlichen Punkte bei der Suche war.
submann
Inventar
#5045 erstellt: 13. Aug 2023, 12:59
Hab das Video von Frank jetzt auch angeschaut, sehr ehrlich, super gemacht, da ich auf der Suche nach einem neuen 5.0 Setup bin hat mich das schon neugirieg gemacht, in Frage würden für mich da nur die 1723 S THX kommen, welcher Unterschied zu der etwas teureren 1723 THX Serie gibt es?
Prim2357
Inventar
#5046 erstellt: 13. Aug 2023, 13:05

No (Beitrag #5044) schrieb:
Ich bin mit diesen deutlich zufriedener als mit den vorherigen KEF R.


Aber die R Serie sollte doch durchaus auch nicht nervig oder aggressiv gewesen sein, die meisten Modelle fallen zum Hochtonbereich doch deutlich ab.

Die Arendal betreibst du über einen Denon AVR und misst das Setup damit ein?
Damit sollte das Ganze auch deutlich weniger präsent in dem angesprochenen Frequenzbereich spielen, oder?
Wie empfindest du in Stereo den Vergleich zu Pure Direct wenn es mal lauter wird?
No
Stammgast
#5047 erstellt: 13. Aug 2023, 16:26
Die Rs waren im Hochton abfallend ja, das war auch nicht das Problem, sondern eher eine Schärfe bei Stimmen, im Mitteltonbereich, so als würde es minimal verzerren, metallisch klingen. Im Ergebnis dann also leicht dumpf und trotzdem nicht entspannt.

Habe da immer direkt Druck auf den Ohren bekommen. Hatte damals auch noch Dynaudio Excite hier, die waren da auch nicht besser, noch schlechter sogar, wenn’s lauter wurde, aufgrund ihrer Schärfe im Hochton dann eher.

Die Arendal S sind für mich hingegen komplett entspannt und natürlich bei Stimmen, insbesondere auch wenn’s laut wird ( -10 bis -15 )
Ich korrigiere nur bis 300 hz. In Pure Direct hab ich auch keine Probleme außer relativ zu viel Bass dann natürlich.

Zu den großen Arendal kann ich natürlich nix sagen, aber die kleinen waren für mich genau das richtige um nicht nervig zu sein bei eher neutraler nicht zu dunkler Abstimmung.


[Beitrag von No am 13. Aug 2023, 16:42 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#5048 erstellt: 13. Aug 2023, 18:09

in Frage würden für mich da nur die 1723 S THX kommen, welcher Unterschied zu der etwas teureren 1723 THX Serie gibt es?

In erster Linie dürfte der Tiefgang den größten Unterschied machen.
34Hz -3dB ist schon Hammer für die Größe der Box.

Wenn ein Sub mitspielt ist das allerdings nicht so wichtig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481