Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#3485 erstellt: 14. Jul 2019, 16:24
He He ......Mir wurde 2 Beiträge weiter oben geraten,einen Subsonic 20Hz einzubauen (Kein Arendal! ) und hier kommt schon wieder der nächste um die Ecke,will unbedingt tiefer als die 20 Hz ............
alpenpoint
Inventar
#3486 erstellt: 14. Jul 2019, 17:22
Ja das ist halt "das haben wollen" bringen tuts meiner Meinung nach nix, einfach selber probieren.
Warum will ich einen Subwoofer unter 20HZ noch richtig mit nem boost per DSP quälen? Vlt. gibts ein Argument?
Hört ihr 20Hz noch?? Ich bezweifle das. geschweige denn darunter.

lg Alpi
DoS007
Ist häufiger hier
#3487 erstellt: 14. Jul 2019, 20:11
Ich höre 18hz sehr gut, getestet mit Subwoofer und Microphon und Ohren.
alpenpoint
Inventar
#3488 erstellt: 14. Jul 2019, 20:21
Ab wieviel db hörst du 18Hz?

lg
DoS007
Ist häufiger hier
#3489 erstellt: 16. Jul 2019, 14:32

alpenpoint (Beitrag #3488) schrieb:
Ab wieviel db hörst du 18Hz?

lg

Du scheinst ja ziemliche Zweifel daran zu haben, dass man tiefen Bass hören kann. Mach vllt mal folgendes, nehm dir Kopfhörer (die können idR alle, auch mit Bluetooth, 20/21hz) und geh auf diese Seite https://www.szynalski.com/tone-generator/ und produziere einen 20 bzw. 21 hz Ton. Den hörst du doch sicher auch?
Filou6901
Inventar
#3490 erstellt: 16. Jul 2019, 16:33
Also ich habe mal irgendwo lesen können , hat man einen Subwoofer in einem akustisch,unbehandelten Raum im Einsatz, so sollte man hier einen Subsonic 20Hz verwenden,wenn machbar !
In den meisten Räumen kommt es hier in diesem Bereich zu einem starken Roomgain,wenn der Subwoofer so tief spielt !
Was soll ich sagen, genauso sieht das bei mir,in meinem Raum aus !
Also meine beiden spielten bis 10Hz ,war schon alles OK . Jetzt mit einem 20Hz Filter spielen sie noch etwas sauberer,klarer und härter , und ich vermisse jetzt so "untem rum" eigentlich nichts ! Wenn die Experten von Erbeben-Feeling sprechen,liegt gerade auch dieser eher im 20-25Hz Bereich
alpenpoint
Inventar
#3491 erstellt: 16. Jul 2019, 17:12
@ Filou
so würd ich das auch sehen.

@DoS007
nein 20Hz hör ich nicht mehr, da pumpen halt die Subwoofer
Dein XTZ kann doch 18hz gar nicht mit richtig Pegel oder?

Wie gesagt es soll ja jeder seine Subwoofer einstellen wie er mag, ich würd halt unter 20hz keinen Pegel dazu geben.

lg Alpi
Cougar_R1
Inventar
#3492 erstellt: 16. Jul 2019, 18:59
Also Erdbeben spielt sich hauptsächlich unter 20 Hz ab. Ich hatte den PB13 Ultra der bei mir bis 16 Hz linear runter spielte.
Jetzt habe ich den Sub 3 und der kommt lange nicht an das Erdbeben des Ultra ran! Ich komm zwar auch so bis 18 Hz, aber das Erdbeben ist nur minimal.
Er ist eben nicht so ausgelegt und das weiß man ja.
Beim Ultra kam es trotz geringerem Pegel zu Hosenbein Vibrieren.
Das geschah natürlich nur bei bestimmten Filmszenen!


[Beitrag von Cougar_R1 am 16. Jul 2019, 19:00 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3493 erstellt: 16. Jul 2019, 19:39
Also PB ist ja jetzt etwas völlig anderes, ein Bassreflex , die haben ja auch einen ganz anderen Pegel !
Wenn ich im Sub DSP Menü die 20Hz nur 3db anhebe , merkt man das deutlich ....
Volker#82
Inventar
#3494 erstellt: 16. Jul 2019, 20:03
Subsonic bei 20 Hz bedeutet ja auch nicht, dass unter 20 Hz nichts mehr kommt...

@Filou
Die Merovinger spielen ja gnadenlos das, was von der Quelle kommt. Manche Filme sind zumindest für mich etwas „drüber“ abgemischt und wenn man bedenkt, dass man für 10 Hz den 4-fachen Hub braucht für gleichen Pegel wie bei 20 Hz, dann kommt jedes Chassis irgendwann an die Grenze. Selbst Merovinger empfiehlt trotz sehr guter Chassis mit großem Hub bei hohen Pegeln den Subsonic. Der Mehrwert ohne den Filter ist eher klein. Ich würde das mal mit einem Sinuston testen, einmal z.B. 15 Hz ohne und mit dem Filter und hören bzw. fühlen ob was fehlt.
Cougar_R1
Inventar
#3495 erstellt: 16. Jul 2019, 20:29
@Filou

In meinem Fall ist aber der Sub 3 auch ein Bassreflex!
DoS007
Ist häufiger hier
#3496 erstellt: 16. Jul 2019, 21:25

Cougar_R1 (Beitrag #3492) schrieb:
Also Erdbeben spielt sich hauptsächlich unter 20 Hz ab. Ich hatte den PB13 Ultra der bei mir bis 16 Hz linear runter spielte.
Jetzt habe ich den Sub 3 und der kommt lange nicht an das Erdbeben des Ultra ran! Ich komm zwar auch so bis 18 Hz, aber das Erdbeben ist nur minimal.
Er ist eben nicht so ausgelegt und das weiß man ja.
Beim Ultra kam es trotz geringerem Pegel zu Hosenbein Vibrieren.
Das geschah natürlich nur bei bestimmten Filmszenen!


Oh, das ist enttäuschend. Ich hatte mir den Sub 3 als Zukunftsoption offen gelassen, für tieferes Erdbeben.

Wie gesagt, den 20/21Hz Test kann man auch mit Kophörern machen, da höre ich Bass ganz klar.

Zumm Room Gain. Ich glaube das ist den meisten hier klar. Genau deswegen geht mein XTZ 12.17 EDGE auch noch gut bis 17 hz mit. Ich würde ja ein Foto der REW Messung hier reinlegen, aber leider ist hier im Forum das Fotomanagement derbe schlecht (aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht in Maul).
der_kottan
Inventar
#3497 erstellt: 17. Jul 2019, 05:28
Die Frage war auch ob du <20Hz im Raum hörst bzw. mit welchem Pegel.
Was soll da der komische Kopfhörervergleich? Mit welchem Pegel hast du denn da den Bass angeblich gehört?
DoS007
Ist häufiger hier
#3498 erstellt: 17. Jul 2019, 11:18

der_kottan (Beitrag #3497) schrieb:
Mit welchem Pegel hast du denn da den Bass angeblich gehört?

xD, ich fasse es nicht, wie zweifelhaft hier Leute zu tiefen Bass unterwegs sind. Den Kopfhörervergleich habe ich nur herangezogen, damit es die entsprechende Person selbst unzweifelhaft testen kann, da allgemein das Hören von tiefen Frequenzen angezweifelt wurde.

Gerade mit Sub getestet. Ich höre 17hz ohne Probleme ab leiser-mittlerer Lautstärke (mit Sinus-Ton getestet).

Das hört sich mehr wie ein zitternder Druck auf den Ohren an, ist aber richtig geil.

Aber Menschen hören unterschiedlich. Vllt ist das ja bei dir anders.


btw. @
Cougar_R1 (Beitrag #3495) schrieb:
[...]


Du schätzt ja Tiefbass auch sehr und willst aber auch gleichzeitig Präzision haben (daher der Wechsel vom PB13?), ist dir eine Alternative bekannt, die das erfüllt (der Arendal Sub 3 ja anscheinend nicht)?

Editiert:
Mir fällt da nur ein: Der xtz sub 3x12 ist schon absruß groß. Die SVS sind ja leider eher unpräzise? Dann fällt mir noch Velodyne DD-12+ oder höher ein, aber die kosten über 4k Geld. Eventuell noch Dynaudio Sub 6, der kostet 2500. Ansonsten auch die B&W DB Serie, oder beim sunfire xteq12. Wobei ich mich bei den letzten drei frage, ob die wirklich so tief spielen. Ich habe auch noch den Elac 2090 gefunden (habe ich nicht direkt gefunden weil nicht aktuelle Serie, die aktuelle Serie hat leider keinen 3090)


[Beitrag von DoS007 am 17. Jul 2019, 12:44 bearbeitet]
submann
Inventar
#3499 erstellt: 17. Jul 2019, 11:32
Ich hab ja kürzlich meine beiden XTZ 3x12 verkauft und Rückantwort vom neuen Käufer bekommen der den Vergleich mit seinen SVS PB13 Ultra gemacht hat, seiner Aussage hin spielt der XTZ mit sehr viel Power, mehr als der SVS Ultra, der SVS klingt dagegen weicher und wärmer und er spielt im Tiefbass einfach lauter und tiefer (Porttuning)
Filou6901
Inventar
#3500 erstellt: 17. Jul 2019, 15:10
Auch wenn es hier nun nicht unbedingt direkt reingehört.............Aber :
Also ich muss jetzt doch auch sagen , ich MEINE , ohne Subsonic 20Hz spielt der Subwoofer mit mehr Power
Weiter oben schrieb ich, mit Subsonic 20Hz spielt er vielleicht etwas klarer,präziser , also bei Musik wäre dies so bestimmt die bessere Wahl !
Bei Heimkino/Film sieht das aber etwas anders aus, hier spielt er dann irgendwie mit Handbremse,gedrosselt ,als ob man eine Decke über den Sub wirft! Wird nun der Subsonic Filter wieder deaktiviert, so spielt er dann frei auf, irgendwie etwas brutaler .....
Schwer zu erklären..................................aber der Subsonic bleibt jetzt erst einmal wieder auf off
Aber ich denke das hier mehrere Faktoren dafür entscheidend sind, Raum,Subwoofer,der Frequenzverlauf und auch der Geschmack ..............
metal_drummer
Inventar
#3501 erstellt: 17. Jul 2019, 18:15
Bei Filmen will man ja auch den maximalen Tiefgang haben, daher halte ich einen Subsonic-Filter für Quatsch, sowas hat im Heimkino nichts zu suchen.

Und wer hat schon einen Subwoofer zerschossen weil er keinen Subsonic-Filter dazwischen hatte ?


[Beitrag von metal_drummer am 17. Jul 2019, 18:16 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#3502 erstellt: 17. Jul 2019, 18:57
Vor allem haben alle Subs mittlerweile ein DSP welcher Schäden verhindert!
Filou6901
Inventar
#3503 erstellt: 17. Jul 2019, 19:06
Stimmt...... bevor etwas kaputt geht,schaltet meiner ab ......
Cougar_R1
Inventar
#3504 erstellt: 17. Jul 2019, 19:53
Er brauch nicht mal ganz abschalten, es wird einfach etwas Leistung zurück genommen in Millisekunden und gut ist.
Volker#82
Inventar
#3505 erstellt: 17. Jul 2019, 21:17

metal_drummer (Beitrag #3501) schrieb:
Bei Filmen will man ja auch den maximalen Tiefgang haben, daher halte ich einen Subsonic-Filter für Quatsch, sowas hat im Heimkino nichts zu suchen.


Quatsch, per DSP wird in ähnlicher Form vor zu großem Hub geschützt, je nach Sub verschieden.

Hat man einen Sub mit DSP (EQ-Kurve) braucht man keinen Hochpass ...

Ich will mal einen Sub 1 sehen, der bei Referenzpegel ohne DSP bei 10 - 15 Hz ohne Pegelreduzierung schwingt.
metal_drummer
Inventar
#3506 erstellt: 17. Jul 2019, 22:21

Volker#82 (Beitrag #3505) schrieb:

metal_drummer (Beitrag #3501) schrieb:
Bei Filmen will man ja auch den maximalen Tiefgang haben, daher halte ich einen Subsonic-Filter für Quatsch, sowas hat im Heimkino nichts zu suchen.


Quatsch, per DSP wird in ähnlicher Form vor zu großem Hub geschützt, je nach Sub verschieden.


Dann lässt der DSP aber dennoch mehr Tiefgang zu als ein dauerhaft aktivierter Low-Cut, denn sonst würde man ja zwischen beiden keinen Unterschied hören.
Wenn der Low-Cut so gesetzt ist, das nur Frequenzen abgeschnitten werden bei denen der Sub (Chassis/Gehäuse-Abstimmung) ohnehin keinen nutzbaren Pegel mehr bringt, ist das ja in Ordnung.


[Beitrag von metal_drummer am 17. Jul 2019, 22:22 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#3507 erstellt: 17. Jul 2019, 22:38

metal_drummer (Beitrag #3506) schrieb:

Wenn der Low-Cut so gesetzt ist, das nur Frequenzen abgeschnitten werden bei denen der Sub (Chassis/Gehäuse-Abstimmung) ohnehin keinen nutzbaren Pegel mehr bringt, ist das ja in Ordnung.


Das sehe ich auch so.

Klar gibt ein DSP untenrum oft recht viel dazu, sonst würde man die Werte nicht erreichen, denn jeder will ja zumindest auf dem Papier 20 Hz ohne nennenswerten Pegelverlust. Für mich persönlich ist das manchmal quälen ohne wirklichen Sinn.
alpenpoint
Inventar
#3508 erstellt: 18. Jul 2019, 07:59
Hallo,

wie gesagt jeder wie er will!
Und Filou in einem Blindtest hörst du keinen 20hz Subsonic - auch die anderen nicht!
Sorry dass ich hier etwas Off Topic unterwegs bin.
Warum glaube ich das das so ist?

lg Alpi
Filou6901
Inventar
#3509 erstellt: 18. Jul 2019, 12:51
Also ich würde das bei mir schon hören und den Unterschied auch bemerken , da bin ich aber 100% sicher !!!! Aber OK , lassen wir das jetzt mal auch gut sein ! Was gibt es neues bei Arendal ? 😎
f.zst
Stammgast
#3510 erstellt: 23. Aug 2019, 14:21

The_Plug (Beitrag #3435) schrieb:
Irgendwie hat mir bei meinen 4 Subwoofer 1 im 22-qm-Wohnzimmer die Grenzfrequenz 17 Hz noch nicht gefallen. Habe nochmals etwas gespielt, und nun kommen sie bis 15 Hz bei -3dB:
DynOff 15 Hz

Klappen tut das ca. bis Abhörpegel -5 dB. Oberhalb geht den Kleinen in meinem Raum dann doch die Luft aus, wie man an der obersten Kurve sieht. Mit aktiviertem DynamicEQ sieht es dann so aus:
DynOn 15 Hz

Das reicht mir, ich brauch keinen Sub 3! Wünsche Euch allen schöne Filmferien!

Hi mal eine Frage: hast du den Maximalpegel auch mal mittels einem RTA in REW gemessen?
Würd mich interessieren, wie sich 4 Sub 1 in einem "echten" Umfeld, sprich bei der Wiedergabe einer Filmszene, verhalten, wenn sie nicht nur einen Frequnezsweep sondern das ganze Basspektrum wiedergeben müssen.


[Beitrag von f.zst am 23. Aug 2019, 14:23 bearbeitet]
bigscreenfan
Inventar
#3511 erstellt: 04. Sep 2019, 20:54
Gibt's für die 1723 S eigentlich einen eigene Standfuss, oder kann man den der normalen 1723 verwenden ?
burkm
Inventar
#3512 erstellt: 05. Sep 2019, 09:48
Mit der behaupteten "Hörbarkeit" von Frequenzen < 20 Hz ist das so eine Sache. Insbesondere weil Frequenzen unter 20 Hz zunehmend nur noch bei sehr hohen Schalldrücken wahrgenommen werden können, wenn überhaupt. Man betrachte sich dazu die Kurven gleicher Lautheit gemäß ISO 226:2003. Das scheint insofern auch von den jeweils beteiligten Personen abzuhängen, da das ja nur statisch gemittelte Werte über eine größer Anzahl von Probanden beschreibt. Die absolute Untergrenze des menschlichen Hörfeldes wird allgemein mit 16 Hz definiert.

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es in der Vergangenheit schon mehrere Studien gegeben hat, die als Resultat festgestellt haben, dass im statistischen Mittel der Probanden Frequenzen unter 20 Hz kaum mehr "hörbar" waren bzw. nur noch bei sehr hohen Wiedergabepegeln, was natürlich die Hörbarkeit bei in Wohnräumen übliche Pegeln in Frage stellt. Ob natürlich auf anderen Wegen diese "indirekt" noch "gespürt" werden konnten, wie auch immer, ist in weiteren Studien auch getestet worden mit dem Resultat, dass damit dann wohl ein gewisses körperliches Unbehagen einherging, wiederum in Abhängigkeit vom Pegel der Wiedergabe.

Was aber auch bekannt ist, dass mit fallendender Frequenz die Toleranz des menschlichen Gehörs gegenüber Verzerrungen stark zunimmt, so dass dann Klirrgrade bis ca. 10% und mehr durchaus gängig sind bei den dazu erforderlichen Hüben.


[Beitrag von burkm am 05. Sep 2019, 09:50 bearbeitet]
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#3513 erstellt: 05. Sep 2019, 17:27
bigscreenfan: In diesem Strang # 3362 - 3364 ansehen. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.
bigscreenfan
Inventar
#3514 erstellt: 05. Sep 2019, 18:29
@Thomas 1958: Danke für die Antwort. Schade das da nichts kommt. Habe überlegt mein Surround Set nächstes Jahr zu erneuen und die Arendal's hätten mir gut gefallen.
ch
Inventar
#3515 erstellt: 07. Sep 2019, 09:56
Sollte hier jemand ein oder zwei Sub 2 oder ggf auch 3 zu verkaufen haben wäre ich interessiert.
...ich hätte damals meine Kenkreisel behalten sollen.
Evtl könnte man auch 4x Sub 1 stapeln?
sven29da
Inventar
#3516 erstellt: 07. Sep 2019, 12:11
Suche mal in dem Thema ... meine recht am Anfang. Es gab einen der hatte 4 Sub2 aufeinander stehen.
Ich meine Snakeplasket oder wie es geschrieben wird hieß er.
Meine hat auch Feedback gepostet.
ch
Inventar
#3517 erstellt: 08. Sep 2019, 16:53
Ich habe jetzt einen gebrauchten Sub 1.5 gekauft.
Mal sehen wie der ist und ob dann ein zweiter dazu muss bei 35qm.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3518 erstellt: 09. Sep 2019, 10:11

ch (Beitrag #3515) schrieb:
Sollte hier jemand ein oder zwei Sub 2 oder ggf auch 3 zu verkaufen haben wäre ich interessiert.
...ich hätte damals meine Kenkreisel behalten sollen.
Evtl könnte man auch 4x Sub 1 stapeln?

Berichte hier bitte über deine Höreindrücke vom Subwoofer 1.5 vs KenKreisel! Bin gespannt!
ch
Inventar
#3519 erstellt: 09. Sep 2019, 15:26
Die Kenkreisel waren schon super aber man will ja immer mehr
Aber auch ich werde vernünftiger und denke ein oder zwei von den Sib 1.5 werden ausreichen.
Evtl wäre auch 4x der Sub 1 klasse gewesen aber da ich den Sub 1.5 nun gebraucht bekomme und den oder die Subs nur für Kino brauche ist Bassreflex vielleicht sogar besser.
The_Plug
Inventar
#3520 erstellt: 11. Sep 2019, 00:05

f.zst (Beitrag #3510) schrieb:

Hi mal eine Frage: hast du den Maximalpegel auch mal mittels einem RTA in REW gemessen?
Würd mich interessieren, wie sich 4 Sub 1 in einem "echten" Umfeld, sprich bei der Wiedergabe einer Filmszene, verhalten, wenn sie nicht nur einen Frequnezsweep sondern das ganze Basspektrum wiedergeben müssen.

Nein, mit RTA hab ich mich noch nicht beschäftigt. Wäre schon interessant, aber seit den letzten Änderungen bin ich auch nur noch am Hören und nicht mehr am Messen. Da meine Abhörpegel mind. 5-10 Hz Abstand haben zu der Kurve, wo die Subs in die Begrenzung laufen, war mir das Reserve genug.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3521 erstellt: 11. Sep 2019, 08:23

The_Plug (Beitrag #3520) schrieb:
Da meine Abhörpegel mind. 5-10 Hz Abstand haben zu der Kurve, wo die Subs in die Begrenzung laufen, war mir das Reserve genug.

Meinst du 5-10dB?
ch
Inventar
#3522 erstellt: 14. Sep 2019, 15:20
Der Sub 1.5 ist gestern wohlbehalten angekommen.
Ich habe ihn mit dem Denon und mal die Filme getestet die ich so kenne. Für meinen Bedarf ist schon der eine ausreichend.
An die beiden Kenkreisel 12012 kommt er für meinen Geschmack nicht ran aber der Vergleich wäre auch gegen 2 Sub2 fairer. Das Stapeln der Subs bringt eine bessere Raumfülle bei mir.
Die Überlegung wäre einen weiteren zu stellen oder ggf 2x2 Sub 1 oder 2x Sub 2 zu stapeln.
Jetzt muss ich erstmal abwarten bis ich die Fischer wieder abgebe und den Funk Audio wieder bekomme...aber der Händler lässt auf sich warten...
ch
Inventar
#3523 erstellt: 15. Sep 2019, 09:38
Wer hat hier mehrere Arendal Sub 1 oder 2?
Habt ihr die mal gestapelt?

Gruß ch
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3524 erstellt: 15. Sep 2019, 21:09

ch (Beitrag #3522) schrieb:

An die beiden Kenkreisel 12012 kommt er für meinen Geschmack nicht ran aber der Vergleich wäre auch gegen 2 Sub2 fairer.

Hast du ihn geschlossen getestet? Die Präzision wird schon hörbar besser...
ch
Inventar
#3525 erstellt: 15. Sep 2019, 21:21
Nur offen bis jetzt.
The_Plug
Inventar
#3526 erstellt: 20. Sep 2019, 06:42

Alberto-ArendalSound (Beitrag #3521) schrieb:

The_Plug (Beitrag #3520) schrieb:
Da meine Abhörpegel mind. 5-10 Hz Abstand haben zu der Kurve, wo die Subs in die Begrenzung laufen, war mir das Reserve genug.

Meinst du 5-10dB?

Ja, dB.

Gestapelt hab ich meine 4 Sub 1 nie. Ich kann die Vorteile theoretisch nachvollziehen: weniger Vertikalmode, mehr Präzision am Lieblingsplatz. Aber mein Wunsch ist gleichmäßigerer Bass im ganzen Raum, daher sind sie als Multisub in die Ecken verteilt.
ch
Inventar
#3527 erstellt: 20. Sep 2019, 08:23
Bei mir ergibt die REW Simulation einen gleichmäßigen Verlauf wenn ich 2 Subs diagonal gegenüber aufstelle.

Gruß ch
alpenpoint
Inventar
#3528 erstellt: 20. Sep 2019, 09:25
Hast mal vorne mittig und hinten mittig probiert, sollte theoretisch noch besser sein.
ch
Inventar
#3529 erstellt: 20. Sep 2019, 09:44
Das passt leider optisch nicht in den Raum und die Leinwand wäre dafür auch zu tief.
alpenpoint
Inventar
#3530 erstellt: 20. Sep 2019, 11:30
Alles klar, leider muß man oft Kompromisse eingehen.
The_Plug
Inventar
#3531 erstellt: 21. Sep 2019, 23:19
Die REW-Simulation ist ganz nett, die grundsätzlichen Wirkungsweisen zu verstehen. Bei der REW-Messung im realen Raum ergeben sich aber zumindest bei mir deutliche Unterschiede. Zwei Außenwände und zwei Innenwände absorbieren wohl unterschiedlich, Fenster und Türen wirken mit, zwei Sofas und zwei Kommoden, ...
ch
Inventar
#3532 erstellt: 22. Sep 2019, 06:49
Die Wände sind bei mir alle gleich (gemauert), die Mäbel haben natürlich Einfluss.
Ich könnte auch je einen Sub in eine Ecke stellen, werde aber erstmal mit zweiten in der Diagonalen starten.

Gruß ch
Ingo40
Stammgast
#3533 erstellt: 23. Sep 2019, 08:39
ARENDAL NEWS:

Arendal hat jüngst in Norwegen neue Subs mit DSP als Prototypen vorgestellt. Da bin ich ja mal gespannt.
Klasse, dass die Entwicklung hier weitergeht und man sich nicht auf den Lorbeeren ausruht.
gluggi
Ist häufiger hier
#3534 erstellt: 23. Sep 2019, 13:40
Ja die schauen sehr interessant aus.
Habe sie auch in 2 Baugrößen gesehen ( Facebookfoto)
1. Endlich Triggereingang
2. Line in und Ausgang ( mehrere Subs an einen DSP?)
sven29da
Inventar
#3535 erstellt: 23. Sep 2019, 14:55
In unserer deutschen Arendal Gruppe ( https://www.facebook.com/groups/1423140687789460/ ) hat Jan als CEO von Arendal, sprich der "Big Boss" geschrieben, dass es so in 1-2 Wochen Details zu den neuen Subwoofern geben wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826