Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
AlainSutter1337_
Inventar
#1481 erstellt: 06. Okt 2017, 18:20
Gerade Standlautsprecher sollten rundum minimum vllt 50 cm Luft haben.
Eisi2005
Stammgast
#1482 erstellt: 06. Okt 2017, 18:27
Hi,

ich wollte hier auf keinem Fall eine Aufstellungsdiskussion entfachen. Wenn Tipps kommen gerne, aber die Situation ist wie sie ist. Ich erhoffe mir durch den geschlossenen Sub noch eine kleine Steigerung. Der Sound ist jetzt nicht schlecht und es dröhnt eigentlich gar nicht. Das AntiMode leistet dort gute Arbeit.
2cheap
Inventar
#1483 erstellt: 06. Okt 2017, 18:51

Eisi2005 (Beitrag #1480) schrieb:
...Was ich auf jeden Fall einmal testen wollte, ist wie du schon schreibst den Sub hinten bei der Couch platzieren....

Falls der Standort an der Couch ausscheidet, ist welcher Platz vorgesehen? Doch wohl nicht dort, an dem auf dem Foto der Klipsch zu sehen ist, oder?
Grüße
master-psi
Stammgast
#1484 erstellt: 06. Okt 2017, 18:51
Ja genau, die beiden Front Boxen meinte ich.
Wenn ich das richtig weiß, haben die Cantons ihr BR-Rohr nach hinten, da wäre eine etwas freiere Aufstellung eventuell keine schlechte Sache.

War wirklich nur ein gut gemeinter Rat, der nicht viel kostet aber eine menge ausmacht sollte.

Falls du es mal ausprobieren möchtest, wäre ich an deiner Meinung interessiert
Wenn(!) du den Sub 1 nach links in die Ecke stellen kannst, wäre sein Lautsprecher schön frei und das AntiMode kann den Rest berichtigen.

Aber wie gesagt....nix muß...alles kann


[Beitrag von master-psi am 06. Okt 2017, 18:56 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#1485 erstellt: 06. Okt 2017, 18:54
@master-psi

hab den Rat auch dankend angenommen. Wollte nur nicht das durch meinen Post der Thread in einen Aufstellungsthread "verwässert". Bin für jeden Rat dankbar.

Die Chrono hat ihre Bassreflexöffnung nach unten.

@2cheap4me
doch dort soll er hin.


[Beitrag von Eisi2005 am 06. Okt 2017, 19:00 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#1486 erstellt: 06. Okt 2017, 19:03

Eisi2005 (Beitrag #1485) schrieb:
...doch dort soll er hin.

Na, hoffentlich hast du genau Maß genommen. Da der Sub1 ein Seitenchassis hat, dürfte eine "artgerechte" und klanglich vorteilhafte Aufstellung mit Abstand zwischen Treiber und Schrank schwierig werden. Oder willst du den Sub1 nach vorne gedreht positionieren?
Grüße
Eisi2005
Stammgast
#1487 erstellt: 06. Okt 2017, 19:09
Ich habe mit Alberto geschrieben und ihm die Maße mitgeteilt, weil ich zuerst einen Sub2 haben wollte. Mir waren bei einem Sub2 die Abstände nach links und rechts auch zu gering. Das hat Alberto auch bestätigt und deshalb der sub1. Ich hatte den SVS SB2000 noch ins Gespräch gebracht, aber der Sub1 wurde als der bessere Sub bewertet. Ich muss mich da ja auf den offiziellen "Ansprechparnter" verlassen, zumindest das es mit der Aufstellung ansich keine Probleme gibt. Ob mit dem SVS und dem Sub1 jetzt die "Wahrheit" gesagt wurde, kann ich nicht beurteilen und muss mich da auch erstmal darauf verlassen. Sollte der Sub nicht klingen geht er eben wieder zurück.
Alexander#77
Inventar
#1488 erstellt: 06. Okt 2017, 19:44
Wenn es nicht klingt, liegt es nicht am Subwoofer sondern an deiner Aufstellung
Eisi2005
Stammgast
#1489 erstellt: 07. Okt 2017, 11:19
Wenn er nicht BESSER klingt, geht er wieder zurück.


[Beitrag von Eisi2005 am 07. Okt 2017, 11:22 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#1490 erstellt: 13. Okt 2017, 08:02
Kann eigentlich schon jemand, etwas zu den Arendal Surrounds sagen? Das sind ja Dipole und eigentlich doch mittlerweile recht verpöhnt hier im Forum. Machen Dipole heutzutage überhaupt noch Sinn, oder haben die Arendals da eine andere Klangeigenschaft? Würde mich mal interessieren, da ich in meiner nächsten Wohnung leider meine Couch nur an die Wand bzw. nur leicht davor (vllt 30cm) stellen kann.
ch
Inventar
#1491 erstellt: 13. Okt 2017, 09:14
Meine Kenkreisel Subs stehen 5-10cm zur Wand entfernt, so soll es laut Hersteller sein.
Ob das bei anderen Herstellern ein Nachteil ist kann ich nicht sagen, denke aber Probieren geht über Studieren...

Gruß ch
Alexander#77
Inventar
#1492 erstellt: 13. Okt 2017, 09:37
Was haben Subs mit Dipole zu tun
bernhard.s
Inventar
#1493 erstellt: 13. Okt 2017, 09:44
Das ist ein Arendal Lautsprecher Thread..........und kein Subwoofer Thread.......!!!

Es wurde schon vor langer Zeit hier vorgeschlagen das zu trennen, was ich für vernünftig hielt........das wurde aber bisher nicht gemacht........insofern ist die Frage hier absolut berechtigt, da er wegen Arendal Dipolen fragt.........
Zille89
Stammgast
#1494 erstellt: 13. Okt 2017, 09:57

bernhard.s (Beitrag #1493) schrieb:
Das ist ein Arendal Lautsprecher Thread..........und kein Subwoofer Thread.......!!!

Es wurde schon vor langer Zeit hier vorgeschlagen das zu trennen, was ich für vernünftig hielt........das wurde aber bisher nicht gemacht........insofern ist die Frage hier absolut berechtigt, da er wegen Arendal Dipolen fragt......... :prost




Danke dafür und ja ein eigener Arendal Sub Thread wäre mal angebracht.
Alexander#77
Inventar
#1495 erstellt: 13. Okt 2017, 10:02
Ich bezog mich auf den Post von CH und nicht Zille89
Zille89
Stammgast
#1496 erstellt: 13. Okt 2017, 10:04
Ich push das einfach mal:

Der Arendal Subwoofer Thread

ch
Inventar
#1497 erstellt: 13. Okt 2017, 10:07
Oh man...habe nur angeregt es auch mit anderen Subs, wie auch Arendal, wandnah zu testen....jetzt bin ich hier raus
sven29da
Inventar
#1498 erstellt: 13. Okt 2017, 10:17

Zille89 (Beitrag #1496) schrieb:
Ich push das einfach mal:

Der Arendal Subwoofer Thread

:prost



ICH bin nicht dafür jetzt noch einen weiteren aufzumachen

Jetzt läuft es bald 2 Jahre hier in einem Thread und nun willst Du es trennen?
Sollten wir nicht froh sein, dass Alberto als DER Arendal`er hier übrhaupt schreibt? Nun soll er noch in weiteren Threads nachschauen, ob jemand seine Hilfe/Meinung benötigt?
Er hat mehr Aufwand, wir haben mehr Aufwand, also für MICH kontraproduktiv.
bernhard.s
Inventar
#1499 erstellt: 13. Okt 2017, 10:19
Nachdem es in diesem Thread hier fast nur um die Subwoofer geht sollte man diesen in den Sub-Bereich verschieben und für die Lautsprecher (...ich weiß, ein Sub ist auch ein Lautsprecher... ) einen extra Thread aufmachen.

So macht das wirklich keinen Sinn weil es eine Heidenarbeit wäre die ganzen Beiträge hier die sich auf die Subs beziehen in den neuen Thread zu übertragen.....
Zille89
Stammgast
#1500 erstellt: 13. Okt 2017, 10:21
Wenn es unangebracht und nicht nötig ist, kann der auch gerne wieder geschlossen werden. Ich finde es übersichtlicher und da es für fast alle Marken getrennte Threads gibt, warum nicht auch hier? Aber klar, wenn auch Alberto meint, ihm wäre ein ganzer Thread lieber, dann bin ich der letzte der streitet.
Alexander#77
Inventar
#1501 erstellt: 13. Okt 2017, 10:57
Ich finde die Idee mit der Trennung eigentlich auch ganz gut, weil so mehr Übersicht auf Dauer entsteht.
Bei XTZ, z.b. gibt es ja auch einen allgemeinen XTZ Feunde Thread und einen für die jeweiligen Subwoofer.
Das sich das manchal ein wenig vermischt ist auch klar.
Volker#82
Inventar
#1502 erstellt: 13. Okt 2017, 11:20

Zille89 (Beitrag #1490) schrieb:
Kann eigentlich schon jemand, etwas zu den Arendal Surrounds sagen? Das sind ja Dipole und eigentlich doch mittlerweile recht verpöhnt hier im Forum. Machen Dipole heutzutage überhaupt noch Sinn, oder haben die Arendals da eine andere Klangeigenschaft? Würde mich mal interessieren, da ich in meiner nächsten Wohnung leider meine Couch nur an die Wand bzw. nur leicht davor (vllt 30cm) stellen kann.



ch (Beitrag #1491) schrieb:
Meine Kenkreisel Subs stehen 5-10cm zur Wand entfernt, so soll es laut Hersteller sein.
Ob das bei anderen Herstellern ein Nachteil ist kann ich nicht sagen, denke aber Probieren geht über Studieren...
Gruß ch



Alexander#77 (Beitrag #1492) schrieb:
Was haben Subs mit Dipole zu tun :?


"Zille89" fragt nach Dipolen, "ch" antwortet nicht themenbezogen bzw. auf die Frage zu Dipolen, deswegen schreibt "Alexander#77" das völlig zurecht. Die Antwort von "ch" passt nicht zur Frage, kann die Reaktionen nicht verstehen. Die Antwort von "Alexander#77" sollte doch NICHT bedeuten, dass es hier nur um Subwoofer gehen soll, lest doch mal die Zusammenhänge vernünftig ...

Egal ...
Alexander#77
Inventar
#1503 erstellt: 13. Okt 2017, 11:30
Das wollte ich mit meinem Ergänzungspost mit dem Vermerk auch klarstellen
Aber anscheinend gibt es hier schon länger eine Unzufriedenheit mit der Vermischung Lautsprecher / Sub, dewegen auch die Reaktionen.....
Zille89
Stammgast
#1504 erstellt: 13. Okt 2017, 12:24
Ein hin und her hier. Wenn der gute Alberto mal Zeit hat, könnte er sich ja vllt mal im Forum melden und vllt was zu den Surrounds sagen und seine Meinung zu den 2 getrennten Threads.
Volker#82
Inventar
#1505 erstellt: 13. Okt 2017, 12:37

Zille89 (Beitrag #1504) schrieb:
Ein hin und her hier.


Was sehr oft einfach durch Missverständnisse entsteht. Manchmal hilft einfach richtig lesen bzw. deuten, dann wäre es gar nicht erst dazu gekommen.
AlainSutter1337_
Inventar
#1506 erstellt: 13. Okt 2017, 12:46
verträgt euch, wir sind alle auf derselben Seite.
Klaus1189
Ist häufiger hier
#1507 erstellt: 13. Okt 2017, 22:57
Kann ich mir das Handbuch auch als PDF runterladen?
https://www.yumpu.com/no/embed/view/xgExjfPX5c98LRD7


Ich schwanke immer wieder zwischen XTZ Cinema und Arendal 1723 hin und her. Ich kann mich nicht entscheiden.
Auch bei den Subwoofern, die gefallen mir beide sehr, aber doch ganz unterschiedliche Konzepte.

Wie muss ich einen Sub 3 stellen, also vom Platz links und rechts, hab nichts gefunden?
The_Plug
Inventar
#1508 erstellt: 14. Okt 2017, 00:17
Die Angaben zum seitlichen Mindestabstand schwanken zwischen 5 und 20 cm. Das reicht wohl, denn z.B. Downfire-Subs haben ja auch nicht mehr Platz bis zur nächsten Wand.
submann
Inventar
#1509 erstellt: 15. Okt 2017, 13:46

Klaus1189 (Beitrag #1507) schrieb:
Kann ich mir das Handbuch auch als PDF runterladen?
https://www.yumpu.com/no/embed/view/xgExjfPX5c98LRD7


Ich schwanke immer wieder zwischen XTZ Cinema und Arendal 1723 hin und her. Ich kann mich nicht entscheiden.
Auch bei den Subwoofern, die gefallen mir beide sehr, aber doch ganz unterschiedliche Konzepte.

Wie muss ich einen Sub 3 stellen, also vom Platz links und rechts, hab nichts gefunden?
Was findest Du an den XTZ besser wie an denn Arendal?
Klaus1189
Ist häufiger hier
#1510 erstellt: 15. Okt 2017, 19:06
Ich möchte mir ein Lautsprechersystem kaufen, das auch extreme Reserven hat. So gefällt mir vom XTZ Set, dass die IEC Angaben haben, was natürlich nicht heißt, dass die Arendal schwach sind. Außerdem möchte ich, dass die Arendal Sub 3 richtige Monster sind, beim 3x12 ist mit den Testergebnissen klar ersichtlich, mir fehlt einfach nur, dass es zu wenig Tests wie CEA2010 und ähnliches dazu gibt.

Rein vom Bauchgefühl ist das 1723 ein richtig gutes Set, da ich vor allem auch viel Musik höre, glaube ich, dass es mir eher zusagt.

Ich habe nur etwas „Angst“, dass die Sub 3 im Vergleich zum 3x12 zu „schwach“ sein könnten, andererseits könnte ich einfach mehr von denen auch übereinander stellen, dann wäre es sicherlich auch „genug“.

Die Sub 3 haben 2 gegenüberliegende LS, die ich auf dem Hörplatz aber schon auch noch hören werde, weil ja niederfrequende Töne wie eine Punktschallquelle sein sollten.

Wenn ich mir 2 Sub 3 nebeneinander stelle, wie groß mussdazwischen der Abstand sein?

Mir ist halt immer wieder der Kopf im Weg, sodass ich wahrscheinlich guten Gewissens auf mein Bauchgefühl hören sollte und die Arendal nehmen kann.

Ich habe zwar erwas viel geschrieben, aber so hin und her geht‘s in meinem Kopf momentan zu.

Was mir auch gefällt - die extreme Sorgfalt, die Arendal allein beim Verpacken der LS aufwendet.
Klaus1189
Ist häufiger hier
#1511 erstellt: 15. Okt 2017, 19:07
Weiß jemand schon genaueres was das Object S ist?
sven29da
Inventar
#1512 erstellt: 16. Okt 2017, 13:11

Klaus1189 (Beitrag #1511) schrieb:
Weiß jemand schon genaueres was das Object S ist?


Schau mal hier http://www.hifi-foru...119&postID=1453#1453
Da hatte ich schon gefragt und nein, es gibt leider keine Infos.

Ich hoffe nicht das ich mich im November ärgern werde, denn am Freitag bringt mir UPS meine zwei Sub 1
Zille89
Stammgast
#1513 erstellt: 16. Okt 2017, 16:01
Ich denke es wird ein kleinerer Regallautsprecher.
AlainSutter1337_
Inventar
#1514 erstellt: 16. Okt 2017, 16:02
Denke auch, das fehlt noch im Portfolio ein etwas kleinerer günstigerer LS.
Zille89
Stammgast
#1515 erstellt: 16. Okt 2017, 17:27

sven29da (Beitrag #1512) schrieb:


Ich hoffe nicht das ich mich im November ärgern werde, denn am Freitag bringt mir UPS meine zwei Sub 1


Über deinen Erfahrungsbericht werden wir uns natürlich alle freuen. Hast du mal einen Grundriss von deinem Raum? Würde mich mal interessieren, ob 2 Sub 1 tatsächlich besser sind als ein Sub 2.
sven29da
Inventar
#1516 erstellt: 16. Okt 2017, 17:47
Problem wird sein, die zwei korrekt aufeinander abzustimmen.
Ich denke, viel machen den Fehler das sie sich zwei kaufen, stellen sie hin und denken das wars und denken "naja,. habe mir mehr erwartet".

So ging es mir mit den SVS im Dezember.
Zum Glück kam ein SVS Spezi und hatte dann nach vier Stunden in meinem raum die zwei besten Plätze gefunden und abgestimmt.
Dieses mal muss ich selber ran.

Wer also Tipps hat, wie man mit REW am besten vorgeht um zwei Sub aufeinanader abzustimmen, ich würde mich freuen


Naja, Grundriss nicht wirklich aber mal das hier. Fotos sind von Frühjahr.
Inzwischen stehen da potentere Front und Center, wobei ich gestern für paar Stunden so unvernünftig war und die Front in Ebay rein gesetzt hatte.
Dies mit dem Hintergedanken an die Arendal Standlautsprecher
Aber dann fängt man wieder von vorne an, ach nee ... erstmal lassen.

1_Panorama Linke Seite und Vorne

2_Panorama Rechte Seite und Vorne sowie hinten.JPG

3_Front

4_Vorne Rechts

5_Vorne Links

6_Hinten mit umgebauten Lowboard für Projektor und Abspieler

Skizze mit Maße
Zille89
Stammgast
#1517 erstellt: 16. Okt 2017, 18:03
Danke für die Bilder. Unsymmetrischer Raum, bestimmt nicht so einfach da was aufzustellen. Die 2 Subs aufeinander abzustimmen würde mich auch interessieren. Projekt REW und UMIK-1 werde ich Ende des Jahres auch mal angehen. Mal sehen, wie ich mich so schlage.

Warst du nicht der, der vorher 2 SVS SB-2000 hatte?
laut-macht-spass
Inventar
#1518 erstellt: 16. Okt 2017, 18:14
wobei ein unsymmetrischer Raum auch akustische Vorteile haben kann, gerade bei Moden...
sven29da
Inventar
#1519 erstellt: 16. Okt 2017, 18:18
@Zille89

Ja, der war ich und ja, auch ich habe eine Raummode und wird dann das nächste Thema sein.
Ansonsten war der SVS Spezi positiv überrascht da man als Wissender der den Raum sieht, es sich wohl schlimmer vorstelt :-)

Durch den Besuch damals vom SVS Spezi habe ich gesehen, wie wertfoll ein Mikro und Software sein kann und gleich beschafft.
War dann auch in der Lage alle 7 Lautsprecher und Sub (hatte nach dem die beidne SB 2000 zurück gingen einen SB12NSD zum messen geholt) zu messen.
Problem ist das Ableiten und Auswerten.

Muss hier im HF mal schauen ob es für REW einen Thread gibt.
Bestimmt gibt es den.


[Beitrag von sven29da am 16. Okt 2017, 18:19 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1520 erstellt: 16. Okt 2017, 19:24
sven29da
Inventar
#1521 erstellt: 16. Okt 2017, 20:29

Filou6901 (Beitrag #1520) schrieb:
Finde ich nicht schlecht !

http://www.heimkinov...-bedienungsanleitung


Danke, kenne ich als Vereinsmitglied
Hat mir damals viel geholfen und noch ein paar andere Stellen im Internet.

Mir gehts jetzt aktuell erst mal im Phase usw. denn nur wenn das passt, kann ich bewerten ob die Sub 1 Ihr Geld Wert sind.
Volker#82
Inventar
#1522 erstellt: 17. Okt 2017, 11:00
Der Marantz SR7010 kann doch gut mit zwei Subs umgehen soweit ich weiß (Pegel, Delay / Phase, Glättung). Was der AVR nicht kann, ist die beiden besten Positionen finden, so das beide den Hörbereich gut anregen, möglichst ohne größere Senken. Kann zum AVR aber nicht viel sagen, da ich selber Yamaha + Antimode Cinema und zwei Subs nutze. Messen mit z.B. REW ist immer gut ...
f.zst
Stammgast
#1523 erstellt: 18. Okt 2017, 17:05
Hi zusammen,

ich bräuchte mal eine Einschätzung von einem Sub 1 oder 2 Besitzer. Zwei Sub 1 sollten ja ungefähr einem Sub 2 entsprechen.
Ich habe aktuell zwei SVS PC 2000. Seit ich jedoch umgezogen bin hat sich mein Hörraum von über 40 m2 in knapp 30 m2 verwandelt.
Deshalb hab ich mal getestet, ob ev ein Sub auch reichen würde.
Ergebnis: vom Pegel her reichts ohne Probleme, ich höre auch eher leise. Mit nur einem Sub kann ich nur wenig Unterschiede feststellen, es klingt mit zwei voller und auch das Erdbeben ist gefühlt ein wenig stärker aber bei meinen Pegeln tritt Erdbeben sowieso höchst selten auf und bei Musik klingt es mit einem fast besser, weil schlanker (ev auch ein Gainproblem)
Das liegt vermutlich vor allem an der Aufstellung (beide in der Front), bei diagonaler Aufstellung könnte ich wahrscheinlich noch bessere Ergebnisse erzielen, ist aber vom Layout des Raums her nicht ganz einfach.
Deshalb möchte ich einen meiner SVS verkaufen oder sogar beide durch zwei Geschlossene ersetzen um einen präziseren Bass mit mehr Punch zu bekommen.
Da dachte ich an zwei Arendal Sub 1 wie schlagen sich zwei Sub 1 im Filmbetrieb in einem mittelgrossen Raum bei erhöhter Zimmerlautstärke? Denn ich liebe den Tiefbass der SVS, auch ohne das gleich die Wände wackeln aber ist trotzdem ein schönes fühlen/hören und davon möchte ich nicht zuviel opfern.
Gibt es jemanden der den SVS und den Arendal gehört hat?


[Beitrag von f.zst am 18. Okt 2017, 18:47 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1524 erstellt: 18. Okt 2017, 23:24

Zille89 (Beitrag #1504) schrieb:
Ein hin und her hier. Wenn der gute Alberto mal Zeit hat, könnte er sich ja vllt mal im Forum melden und vllt was zu den Surrounds sagen und seine Meinung zu den 2 getrennten Threads.

Sorry, ich habe mir ein langes Wochenende gegönnt, manchmal muss es sein... Ich finde den Subwoofer-Thread gut und habe ihn abonniert
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1525 erstellt: 18. Okt 2017, 23:30

Klaus1189 (Beitrag #1510) schrieb:

Ich habe nur etwas „Angst“, dass die Sub 3 im Vergleich zum 3x12 zu „schwach“ sein könnten, andererseits könnte ich einfach mehr von denen auch übereinander stellen, dann wäre es sicherlich auch „genug“.

Die Sub 3 haben 2 gegenüberliegende LS, die ich auf dem Hörplatz aber schon auch noch hören werde, weil ja niederfrequende Töne wie eine Punktschallquelle sein sollten.

Wenn ich mir 2 Sub 3 nebeneinander stelle, wie groß mussdazwischen der Abstand sein?

Mir ist halt immer wieder der Kopf im Weg, sodass ich wahrscheinlich guten Gewissens auf mein Bauchgefühl hören sollte und die Arendal nehmen kann.

Arendal empfehlt, die Subwoofer zu stapeln. Zwei gestapelte Sub3 werden selbst in 40qm mehr als Referenzpegel erzeugen können, was kein Mensch auf dauer aushalten kann (aber ich habe schon Bass-heads getroffen, die fast unmenschlich waren ). Nebeneinander ist die zweitbeste Variante, 10cm Abstand reichen völlig.
Ich stimme deinem Bauchgefühl zu
Zille89
Stammgast
#1526 erstellt: 19. Okt 2017, 11:02

KlangimLot (Beitrag #1524) schrieb:

Zille89 (Beitrag #1504) schrieb:
Ein hin und her hier. Wenn der gute Alberto mal Zeit hat, könnte er sich ja vllt mal im Forum melden und vllt was zu den Surrounds sagen und seine Meinung zu den 2 getrennten Threads.

Sorry, ich habe mir ein langes Wochenende gegönnt, manchmal muss es sein... Ich finde den Subwoofer-Thread gut und habe ihn abonniert :prost


Es sei dir verziehen.......Nein quatsch, alles gut. Haste dir verdient. Also sollten die Subwooferfragen jetzt in den anderen Thread gestellt werden?
BennyTurbo
Inventar
#1527 erstellt: 23. Okt 2017, 13:44
Da ich bisher zu faul war die Subs zu stapeln, mal ne Frage in die Runde, hat das mal jemand gemacht und auch gemessen? Bei mir stehen ja 4 Stück, 2 vorne und 2 hinten .... hatte aber mal überlegt ob nicht 2 und 2 gestapelt diagonal besser wären....
tss
Inventar
#1528 erstellt: 23. Okt 2017, 13:53
das/die ergebnisse werden dir nicht weiterhelfen - da nicht übertragbar.

zum thema findest du bei den kreisljungs sicherlich einiges.
Volker#82
Inventar
#1529 erstellt: 23. Okt 2017, 14:16

BennyTurbo (Beitrag #1527) schrieb:
Da ich bisher zu faul war die Subs zu stapeln, mal ne Frage in die Runde, hat das mal jemand gemacht und auch gemessen? Bei mir stehen ja 4 Stück, 2 vorne und 2 hinten .... hatte aber mal überlegt ob nicht 2 und 2 gestapelt diagonal besser wären.... :.


Hast du die hinteren verzögert und phasengedreht oder spielen aktuell alle 4 Subs auf max. Pegel in Addition ?

Ich würde das immer individuell prüfen mit der Aufstellung. Du scheinst ja auch flexibel zu sein und über Messzeug zu verfügen. Ich persönlich würde das nur probieren, wenn mir irgendwas fehlen würde und wenn es dann nachher auch optisch noch passt. Dann würde ich die Faulheit ablegen und mich einen oder zwei Tage intensiv ransetzen

Erfahrungsberichte von anderen Usern in anderen Räumen / Sitzposition und ggf. fehlerhaften Einstellungen / Einmessung würden mich nicht sonderlich interessieren, wer hat auch schon 4 Sub 2
bernhard.s
Inventar
#1530 erstellt: 23. Okt 2017, 14:18
Dann haben wir ja hier jetzt 2 Threads in den über Arendal Subs geschrieben wird..............na das ist mal der dermaßen sinnvoll.........

....wie ich oben schon schrieb:

Wenn man trennt hätte man hieraus den Subwoofer Thread machen sollen, da es hier von Anfang an sicher zu 90% um Subs ging......aber so wie das jetzt ist macht das keinen Sinn und es wird unübersichtlich......
Volker#82
Inventar
#1531 erstellt: 23. Okt 2017, 14:46
Dann sollte man vielleicht dick und fett kennzeichnen, dass es nun einen separaten Thread gibt. Es gibt Leute, die lesen nicht jeden Tag hier

Und was macht dann der komplette Rest ca. 95 % dieses Threads noch hier ?

Entweder richtig oder gar nicht, aber diese blöde Querleserei macht keinen Spaß, mal hier mal da...

Zu den Lautsprechern schreibt doch eh nur dreimal im Jahr jemand was.

Man hätte den Thread hier einfach umbenennen sollen in " Der Arendal Subwoofer Thread " und die paar Posts über Lautsprecher entsprechend verschieben können in einen neuen Thread " Der Arendal Lautsprecher Thread ".

Oder wenn das zu kompliziert ist, den Thread hier unbearbeitet einfach umbenennen in " Der Arendal Subwoofer Thread " und alles zukünftige zu Lautsprechern in einen neuen Thread " Der Arendal Lautsprecher Thread ".

So wie es jetzt ist, ist es völlig unpassend !


[Beitrag von Volker#82 am 23. Okt 2017, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947