Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
master-psi
Stammgast
#1681 erstellt: 16. Nov 2017, 20:31
Hi,

The_Plug (Beitrag #1678) schrieb:
Ich kann es ignorieren, aber dann liegt der Pegel nach der Einmessung bei -12 dB, was bedeutet, dass er außerhalb des Regelbereichs läuft.


Das ist doch nicht so schlimm, bei mir steht der Wert auch immer auf irgendwas mit -11,5 oder auch -12 dB
XT32 macht das sowieso immer zu leise...dann wird der Pegel von mir auf -2,5 dB gestellt und dann kann man die Subs hier auch rechtfertigen
Christian_1990
Inventar
#1682 erstellt: 16. Nov 2017, 20:51
Sorry aber das ist sehr wohl schlimm!! Auserhalb des Regelbereichs heißt das der Subwoofer zu laut eingestellt ist.... Referenzpegel kannst du so vergessen. Ein Subwoofer sollte im Pegel so eingestellt werden das er ziemlich genau in der Mitte der Skala eines AVR liegt, Also am besten 0.

Das habe ich jetzt schon öfter gelesen das die Arendals nicht runter zu drehen sind. Und Arendal ist der FEHLER bekannt und die empfehlen ein Kabel in dem der Pegel gedämpft wird ? .....Nie von sowas gehört.

Schade eigentlich wollte ich mir Arendal auch mal angucken, aber anscheinend haben die Teile auch viele Fehler.
master-psi
Stammgast
#1683 erstellt: 16. Nov 2017, 21:11
Da gibt es doch nichts zu ent-sorryn
Das audyssey den Sub zu leise einmißt ließt man aber des öfteren.
Wenn ich den so lasse wie ihn der AVR eingemessen hat, kommt er nicht wirklich ausreichend rüber.

Wenn ich z.B. mal etwas laut hören möchte trau ich mich maximal mit der Gesamtlautstärke bis ca. - 8 oder -5 dB (und das auch nicht bei jedem Film!)

@The Plug .... wenn du ihn auf "Ignorieren" laufen läßt, hört er sich denn wirklich viel zu laut an??


[Beitrag von master-psi am 16. Nov 2017, 21:15 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#1684 erstellt: 16. Nov 2017, 21:20
Zu leise für wen ? audyssey misst den sub auf exakt 75db ein. Die meisten Leute finden das dann zu leise da sie ihre raummoden gewohnt sind. Für genau so etwas gibt es dann dynamic eq.
std67
Inventar
#1685 erstellt: 16. Nov 2017, 21:34
@master-psi

selbst wenn der Sub zu leise ist, ob nur subjektiv oder nicht

Der AVR ist schon am Regelmaximum. also selbst wenn das dann wirklich den richtigen Wert rein zufällg trenne würde, wenn du danac auf -2,5 drehst wird dann da die ZEHNFACHE Leistung abgerufen
AlainSutter1337_
Inventar
#1686 erstellt: 16. Nov 2017, 21:48
Wie schon gesagt wurde ist, sobald die Regelgrenze erreicht wird, der Sub leiser zu drehen.
Ist euer Sitzplatz im Eck bzw an der Rückwand? Kann ja nicht sein, dass der Sub auf Min noch zu laut ist.
The_Plug
Inventar
#1687 erstellt: 16. Nov 2017, 21:54
Lärm machen konnte mein alter Sub auch.
Mein Ziel ist eine gleichmäßigere Bassverteilung durch Einsatz von zwei oder vier Subs, die korrekt eingemessen sind, also linearer Frequenzgang nicht nur an einem Sitzplatz sondern im ganzen Raum. Dazu muss Audyssey schon korrekt regeln können, und bei Bedarf kommt ein miniDSP 2x4 dazu.
The_Plug
Inventar
#1688 erstellt: 16. Nov 2017, 21:59

AlainSutter1337_ (Beitrag #1686) schrieb:
Ist euer Sitzplatz im Eck bzw an der Rückwand? Kann ja nicht sein, dass der Sub auf Min noch zu laut ist.

Dachte ich neulich auch, als im Audyssey Thread der Kollege es so schilderte. Aber mein Teufel, der ja eher ein Schlammschieber als ein Leisetreter ist, konnte an diesem Ort leise genug gedreht werden. Arendal scheint einfach eine sehr hohe Eingangsempfindlichkeit zu haben. Ich könnte auch den Eingangswiderstand tauschen, wenn ich die Garantie verlieren wollte.
Christian_1990
Inventar
#1689 erstellt: 16. Nov 2017, 22:19
Hast du ein Y Kabel benutz oder ein mono ?
master-psi
Stammgast
#1690 erstellt: 16. Nov 2017, 23:27
Okay.... dyn.- equalizer (zu basslastig) und dyn.-volumen sind bei mir aus...

Wenn ich eine Film-Szene laufen lasse wo es zur Sache geht und auf ca. -5 dB höre, finde ich hören sich die Center und Fronts-LS schon sehr stark beansprucht an (aber es hört sich noch alles richtig an).
Wenn ich denn aber den Sub beachte, der denn fast unbeeindruckt mitläuft, obwohl es eine sehr basslastige Stelle ist/war, dann wundert es mich ein wenig.

Seit dem miniDSP müssen die Regler auch um einiges weiter aufgedreht werden am Bassverstärker, da es nicht für einen hohen Output bekannt ist.
Eventuell hilft das ja in Verbindung mit Arendal Subs (sehr hohe Eingangsempfindlichkeit)?!
Christian_1990
Inventar
#1691 erstellt: 17. Nov 2017, 00:07
Das dynamic eq dir zu basslastig ist wundert mich nicht, da dein sub schon 10db hot läuft. 6db ist übrigens schon die doppelte Leistung.

Wenn deine Lautsprecher stark belastet werden hast du eventuell die übergangsfrequenz zu niedrig gewählt. Welche Lautsprecher hast du und bei wie viel hz getrennt?
TheShawn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1692 erstellt: 17. Nov 2017, 00:52
Nabend,
interesanter bericht hab auch ein ziemlich goßes wohnzimmer 30-35 qm wenn das wohl schon so gut mit dem sub1 kommt, hab ich ja mit dem sub 2 nix falsch gemacht morgen kommt der kleene ins haus, bin mal gespannt was er kann.

aus deinem bericht höre ich genau das raus, wie sich mein vorheriger sub auch verhalten halt, bassreflex,
irgednwie alles ziemlich schwammig, zwar ordentlich druck dahinter, aber irgendwie fehlte einfach was.
Christian_1990
Inventar
#1693 erstellt: 17. Nov 2017, 01:47
Würde mich freuen wenn ein langzeit Arendal Besitzer mal etwas zu dem Lautstärke Problem sagen könnte. Hier im Thread wurde der Mangel schon mehrmals angesprochen, dabei aber von allen anderen gekonnt tot geschwiegen. Wie ist es bei dir benny turbo oder filou oder klang im lot ? Müsst ihr eure Subs auch auf das minimum stellen um überhaupt in dje Nähe von 75db zu kommen ?
f.zst
Stammgast
#1694 erstellt: 17. Nov 2017, 02:04

TheShawn (Beitrag #1692) schrieb:
Nabend,
interesanter bericht hab auch ein ziemlich goßes wohnzimmer 30-35 qm wenn das wohl schon so gut mit dem sub1 kommt, hab ich ja mit dem sub 2 nix falsch gemacht morgen kommt der kleene ins haus, bin mal gespannt was er kann.

aus deinem bericht höre ich genau das raus, wie sich mein vorheriger sub auch verhalten halt, bassreflex,
irgednwie alles ziemlich schwammig, zwar ordentlich druck dahinter, aber irgendwie fehlte einfach was.


Hi meinst du mich?
f.zst
Stammgast
#1695 erstellt: 17. Nov 2017, 02:14

Christian_1990 (Beitrag #1693) schrieb:
Würde mich freuen wenn ein langzeit Arendal Besitzer mal etwas zu dem Lautstärke Problem sagen könnte. Hier im Thread wurde der Mangel schon mehrmals angesprochen, dabei aber von allen anderen gekonnt tot geschwiegen. Wie ist es bei dir benny turbo oder filou oder klang im lot ? Müsst ihr eure Subs auch auf das minimum stellen um überhaupt in dje Nähe von 75db zu kommen ?


Hi Christian
Ich habe meinen Sub 1 auf der -6db stellung also eine Stufe höher als minimum. weiss halt nicht wieviel der noch minimiert werden kann (6db?). Der receiver(Pioneer sc 1222) misst ihn dann auf minus 10 ein also auch eher knapp. Allerdings habe ich noch einAntimode dazwischen, welches ja so weit ich weiss auch noch 3db mehr Pegel weitergibt. Und der Sub steht ganz in der Ecke, als der Sub noch 1 meter aus der Ecke stand konnte ich ihn mit fast Ref-Level (am sub) einmessen, also nochmals 6db mehr.Aber ja mir macht es schon auch ein wenig sorgen wie das wird wenn ich einen zweiten hole....
Volker#82
Inventar
#1696 erstellt: 17. Nov 2017, 06:59
Das Antimode sollte mit 0 bis + 3dB vom AVR angesteuert werden und nicht mit - 10 dB.
The_Plug
Inventar
#1697 erstellt: 17. Nov 2017, 08:17

Christian_1990 (Beitrag #1689) schrieb:
Hast du ein Y Kabel benutz oder ein mono ?

Bisher mono, bei 2 Subs an 2 Pre-Outs. Sobald ich 4 Subs anschließe, werden je 2 Subs an einem Pre-Out hängen. Dazu müssen nur die bestellten Y-Adapter endlich ankommen.
Lord_Humungus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1698 erstellt: 17. Nov 2017, 08:48
@ Christian_1990

Das fiepen war bei Sub Position links auch noch in 2m Abstand hörbar. Jetzt auf der rechten Seite ist es nur direkt am Sub wahrnehmbar.Vielleicht hat da irgendwas das Geräusch verstärkt. Wenn fest steht das ich den Sub behalte werde ich mich auf jeden Fall mit dem Support in Verbindung setzen. Wäre ja blöd wenn es im laufe der Zeit lauter wird.
master-psi
Stammgast
#1699 erstellt: 17. Nov 2017, 11:21

Christian_1990 (Beitrag #1691) schrieb:
Welche Lautsprecher hast du und bei wie viel hz getrennt?


Center und Fronts bei 40 Hz die Rears bei 60 Hz. ....Das Einmesssystem läßt z.B. die Fronts auf "large".

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich empfinde bei dyn.- equalizer das Verhältnis nicht korrekt (ja ich weiß..ich habe den Sub zu laut gemacht).
Wenn man denn lauter macht, relativiert sich das aber.

Wie ich schon geschrieben habe, empfinde ich es so, dass der Rest des Systems auch ausreichend laut aufspielt bei der Lautstärke von ca. -5dB aber der Sub noch lange nicht zeigen kann was er drauf hat (bei Basslastigen-Referenz-Szenen).

Ich denke auch nicht das es sehr viele Leute gibt, die den ganzen Film wirklich auf 0 dB gucken/hören.

Ich glaube auch nicht das ich der Einzige hier bin, der nach dem Einmessen den Sub verändert (und nein, ich bin an sich kein Bassboost-Hörer).

Ist aber auch ein wenig am Thema vorbei...somit laßt hören wie die Arendal sich so schlagen, die nun durch die Bestellwelle langsam ankommen sollten



[Beitrag von master-psi am 17. Nov 2017, 11:40 bearbeitet]
f.zst
Stammgast
#1700 erstellt: 17. Nov 2017, 12:03
Also ich habe meinen Sub 1 nochmal neu eingemessen. Wenn ich den Sub auf Minimum stelle misst ihn mein Receiver immer noch auf -11 ein.
Klar der Sub steht in der Ecke und ein Antimode ist auch noch dazwischen aber ist schon komisch...
Da ich den Sub gerne 2-3db lauter stelle ist das für mich jetzt kein Problem aber was ist wenn ich mir wie geplant einen zweiten hole?
Da muss ich mir was überlegen.. die Lift-funktion am AM bringt auch nochmals 3 db Pegelminderung... aber naja...
Es ist mir übrigens auch aufgefallen, dass der Arendal erst bei höheren Pegeln angeht als der SVS, obwohl ich bei 80 Hz trenne...
aber mal schaun wies wird wenn ich ihn jetzt auf min habe...
Ansonsten bin ich immer noch voll zufrieden, er bleibt definitiv!
Also ev so einen Pegelminderer kaufen zu müssen, wenn mein zweiter Sub da ist würde mich nicht von einem Kauf abhalten, dafür ist der Sub in meinen Augen viel zu gut, vorallem Preis-Leistungs-technisch.
Aber man überlegt sich schon was die beim Design des Gains überlegt haben...
Ich meine mein Raum ist jetzt nicht grade klein, was machen den Leute mit einem ganz kleinen geschlossenen Hörraum?


[Beitrag von f.zst am 17. Nov 2017, 12:06 bearbeitet]
f.zst
Stammgast
#1701 erstellt: 17. Nov 2017, 12:27
Aber naja ein Gain-Problem scheint bei Subs ja schon auch öfters vorzukommen.
Bei meinen SVS hatte ich das gegenteilige Problem, die sind einfach erst bei ca 2-3 Uhr Gainstellung
richtig zur Sache gegangen aber das war dem Receiver dann wieder viel zu laut...
Alexander#77
Inventar
#1702 erstellt: 17. Nov 2017, 13:09
Das ist aber schon ein Problem welches Arendal beheben sollte.
Jetzt nehme mal zwei Sub1 mit AM wie es bei mir der Fall wäre.
Dann bekommt man unter Unständen keine vernünftigen Pegelwerte bei der Einmessung.
Und da das AM nicht unter -3db vom AVR angesteuert werden sollte, da es sonst nicht ausreichend angesteuert wird ist das schon ein Problem, was man nicht erst feststellen will wenn die Subwoofer vor Ort und aufgestellt sind
Ich selber erhöhe meinen Pegel am AVR nach der Messung auch immer ein wenig für mein Film Setup, weil es mir so besser gefällt.
Mein Yamaha misst mit -4db und real habe ich es auf -0,5db stehen.
heiländär
Stammgast
#1703 erstellt: 17. Nov 2017, 13:15
Bei mir steht der Regler des Subwoofer 1 schätzungsweise leicht über minimum. Will da jetzt nicht dran drehen um es zu überprüfen, da ich mir grad das erneute einmessen ersparen möchte. XT32 regelt ihn auf - 4,5. Die am höchsten angezeigten Lautsprecher sind bei +1,5.
f.zst
Stammgast
#1704 erstellt: 17. Nov 2017, 14:51
@Alexander#77

Bei mir ists halt schon das "worst-case-Szenario" was dieses Problem angeht. Sprich Sub in der Ecke, AM mit eingebunden, Sitzabstand zum Sub grade mal knapp 3m und die Sitzposition ist auch noch an der Rückwand, da wird der Bass schon ordentlich verstärkt.
Aber ja ist schon doof wenns dann mit einem zweiten nicht klappen sollte...

Kannst du mir erklären warum das AM nicht unter -3 angesteuert werden sollte? Das wusste ich nicht.
Gibt es dann zu wenig Pegel weiter? Oder könnte es Probleme mit der Einschaultautomatik geben?
Meine SVS waren auch immer ca auf minus 8 oder 9 db eingemessen und mir ist nie was aufgefallen.


[Beitrag von f.zst am 17. Nov 2017, 14:52 bearbeitet]
f.zst
Stammgast
#1705 erstellt: 17. Nov 2017, 14:55
Wenn alle LS und der Sub im Minusbereich eingemessen wurden.
Würde es dann Sinn machen, am Receiver einfach alle Kanäle anzuheben? Bringt das was?

Was führt denn eigentlich überhaupt zu einer Minus-Einmessung durch den Receiver?
Bei mir sind alle LS auf minus 7 oder 8 Db und der Sub wie gesagt auf -11.
Da könnte der Receiver ja auch alle LS auf ca 0 Db einpegeln und schon sind beim Sub wieder jede Menge Reserven vorhanden.

Oder mache ich hier einen Denkfehler?


[Beitrag von f.zst am 17. Nov 2017, 14:59 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1706 erstellt: 17. Nov 2017, 15:42

f.zst (Beitrag #1705) schrieb:

Bei mir sind alle LS auf minus 7 oder 8 Db und der Sub wie gesagt auf -11.
Da könnte der Receiver ja auch alle LS auf ca 0 Db einpegeln und schon sind beim Sub wieder jede Menge Reserven vorhanden.


Bei Yamaha z.B. werden die Frontlautsprecher immer mit rund 0 dB eingestellt und der Rest daran angepasst, so sollte es auch sein.

Wenn du die Lautsprecher nun im Setup um 7 bis 8 dB lauter stellst, dann kann natürlich auch der Sub um diesen Pegel erhöht werden, je nachdem wie es vom Pegel her am besten passt, gemessen und für den eigenen Geschmack.

Möglicherweise liegt das Problemchen dann auch nicht am Sub sondern an der komischen Art und Weise der Einmessung seitens des AVR. Wenn die Frontlautsprecher mit 0 dB eingepegelt werden würden, dann kämen auch vernünftig einstellbare Werte für den Sub heraus.


[Beitrag von Volker#82 am 17. Nov 2017, 15:48 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1707 erstellt: 17. Nov 2017, 15:51
Wollte heute schon aus meiner Laiensicht was schreiben, aber da nun das Thema aufkommt ...

XT32 meckerte auch bei mir wegen zu hohen Sub Pegel und wählte "Ignorieren" aus.
Da ich aktuell einen netten Kollegen aus dem Heimkinoverein zur Seite habe, war das erste was gemacht wurde die Anpassung der Pegel.
Der Sub war auf Minumum sprich -12db und auch wie gehabt waren die anderen Lautsprecher in Richtung -10db eingepegelt.

Dadurch hatte ich mit der Referenzlautstärke des AVR sprich 0db genau 75db auf allen Lautsprechern.
Somit kaum Spielraum was einzustellen und mein Kollege setzte dann als erstes den ersten Lautsprecher sprich vorne Links im AVR unter Menü Pegel auf 0db.

Dann wurde die AVR Lautstärke so lange erhöht bis das SPL (Schallpegelmessgerät) 75db anzeigte. Das war bei mir die AVR Lautstärke -10db.
Das war die neue Referenzlautstärke und mit der AVR Lautstärke wurden dann alle weiteren Lautsprecher inkl. Sub auf 75db gebracht.
Das lag bei bei fast allen um die 0db.

Also könnt ich meiner Laienmeinung nach dies auch so verändern.

Erst im nächsten Schritt kam dann die Ankopplung an die Frontlautsprecher und die Einbindung des zweiten Sub 1 zum Zuge sowie das MiniDSP HD.

IMG_20171029_130950


[Beitrag von sven29da am 17. Nov 2017, 15:53 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#1708 erstellt: 17. Nov 2017, 15:54
So kann man es machen, aber zb dynamic eq kann dann nicht mehr richtig arbeiten. Das wäre für mich also auch keine option da ich dynamic eq liebe
sven29da
Inventar
#1709 erstellt: 17. Nov 2017, 15:58
Das kann ich nicht bewerten da ich alles deaktiviert habe.
Lediglich XT32 auf "Reference" war immer aktiv wobei ich das, sofern ich mal mit dem Entzerren per MiniDSP HD fertig habe, auch bewerten muss ob das nach dem ganzen manuellen Eingriff noch sinnvoll ist.
Bislang fand ich das Ergebnis des XT32 sehr gut, wobei mein Raum bislang null optimiert ist.

Da bekomme ich nächste Woche von einem anderen Kollegen Besuch um das Thema durchzugehen.
f.zst
Stammgast
#1710 erstellt: 17. Nov 2017, 16:00
@Volker#82 und sven29da

danke euch für die Hilfe

Ja das klingt alles sehr plausibel, also stellt der AVR die LS einfach so ein damit 0Db möglichst 75 db am Hörplatz ergibt?

Dann ist ja super denn ehrlich gesagt interessiert es mich überhaupt nicht welchen Wert den Referenzpegel ergibt, da sowieso alle meine Quellen, TV, BD-Player, Media-Player und das Handy (Höre viel Musik über Spotify Connect) einen völlig anderen Eingangspegel haben und es mich nicht gross interessiert mit welchem Pegel in Relation zum Referenzpegel ich gerade höre.
Dann bin ich ja beruhigt, dass ich noch jede Menge Spielraum habe (Habe nochmals nachgeschaut, der lauteste LS(Surround) ist genau 5Db lauter eingepegelt als der leisteste (Sub) also sollte doch alles i.o. sein.
sven29da
Inventar
#1711 erstellt: 17. Nov 2017, 16:04

f.zst (Beitrag #1710) schrieb:
danke euch für die Hilfe

Ja das klingt alles sehr plausibel, also stellt der AVR die LS einfach so ein damit 0Db möglichst 75 db am Hörplatz ergibt?



Ich bin, deswegen auch die Angabe, nur ein kleiner Laie der sich durch kämpft aber ich denke ich kann Deine Frage mit einem "Ja" beantworten
f.zst
Stammgast
#1712 erstellt: 17. Nov 2017, 16:12
Noch einfach so zur Info habe gerade mal noch (einfach aus Spass ) die Treiber vom SVS und dem Arendal gemessen:

Die Chassiedurchmesser (also von Innenrand Sicke zu Innenrand Sicke gemessen) sind
beim Svs ca 21.5cm was einer Fläche von 363 cm2 entspricht
und beim Arendal ca 27.5cm was einer Fläche von 594 cm2 entspricht.

Der Treiber ist also schon ein ganzes Stück grösser obwohl beim SVS die Sicke ein Stück grösser ist, was schon anzeigt, dass das SVS-Chassie wohl mehr Hub schafft. Ausserdem wirkt die Membran des SVS viel robuster, wohl auch um mehr Hub zu ermöglichen, sie wird wohl aber auch schwerer sein als die des Arendal, das sind natürlich nur Eindrücke vom anfassen her...

Klar sagt das nicht viel über die Leistungsfähigkeit der Treiber und schon gar nicht den ganzen Subwoofer als Konstrukt aus aber ich wollte es halt einfach mal messen
Und es ist wahrscheinlich schon ein Indikator dafür, warum der Arendal so kontrolliert und präzise spielen kann, weil er einfach weniger Hub benötigt aber da bin ich natürlich zu wenig Experte um das beurteilen zu können und klar macht da das geschlossene Prinzip natürlich auch sehr viel aus aber was man so liest sind die Sub 1.5 und 3 ja scheinbar auch offen extrem präzise.


[Beitrag von f.zst am 17. Nov 2017, 17:00 bearbeitet]
f.zst
Stammgast
#1713 erstellt: 17. Nov 2017, 16:57

f.zst (Beitrag #1704) schrieb:

Kannst du mir erklären warum das AM nicht unter -3 angesteuert werden sollte? Das wusste ich nicht.
Gibt es dann zu wenig Pegel weiter? Oder könnte es Probleme mit der Einschaultautomatik geben?
Meine SVS waren auch immer ca auf minus 8 oder 9 db eingemessen und mir ist nie was aufgefallen.


Aber kann mir das jemand beantworten? Dass würde mich noch wunder nehmen
Alexander#77
Inventar
#1714 erstellt: 17. Nov 2017, 17:26
Die genaue technische Erklärung kann ich Dir jetzt nicht mehr sagen, da müsstest du mal im AM Thread nachlesen, da wurde das vor einigen Wochen von "Bass-Oldie" erklärt.
Falls du es nicht findest, schreibe ihn einfach per PM direkt an.
Grund ist aber das, das AM ausreichend Einganspegel benötigt um richtig arbeiten zu können.
Von daher empfiehlt "Bass'Oldie" welcher ja den Vertrieb macht, das der Eingangspegel nicht unter -3db liegen sollte.
f.zst
Stammgast
#1715 erstellt: 17. Nov 2017, 18:12
Ok ich kann ja gut einfach alle LS um 10 db erhöhen.
Dann sind alle so um +3db rum. Allerdings meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass es für den AVR besser ist wenn die LS im minus sind.
Stimmt das?
sven29da
Inventar
#1716 erstellt: 17. Nov 2017, 18:51
Habe ich auch mal gelesen aber wieso, warum? Außerdem wird oft auch Unsinn geschrieben

Wegen dem AM ... Herr Kronawitter ist ein sehr netter Ansprechpartner.
Bei Fragen zum AM würde ich ihn kontaktieren oder im AM Thread wo er auch sich beteiligt.

http://www.ak-soundservices.de/impressum.html
Volker#82
Inventar
#1717 erstellt: 17. Nov 2017, 19:36
Post 14985 im Antimode Thread:

Zitat Axel:

"Hi & guten Morgen,

bitte stelle die Subs vor der Kalibration des AM so ein, dass jeder gleich laut am Hörplatz ankommt.
Und dass zum Schluss der AVR wieder um die 0 bis max. -3 dB einmisst, nicht -9 dB. Ansonsten bekommt das AM etwas zu wenig Eingangsspannung."

Ich würde daher den Subpegel in Verbindung mit einem Antimode zwischen -3 dB bis +3 dB wählen.
f.zst
Stammgast
#1718 erstellt: 17. Nov 2017, 19:36
Also ich habe mal meine Bedienungsanleitung des AM hervorgekramt und die betreffende Stelle gefunden:

Die Eingangspegel-Warnung ist sehr hilfreich bei der Optimierung des Eingangssignal zum AntiMode.
Wenn die Lautstärke des Subwoofers zu hoch eingestellt ist, senkt die AVR-Kalibration
unnötigerweise die Ausgabestärke des LFE Signals ab. Dies lässt möglicherweise einen großen
Teil der Bandbreite des A/D-Converters im Anti-Mode ungenutzt und könnte ein hörbares
Brummgeräusch im Subwoofer bewirken. Dieses Verhalten zeigt sich falls das SubwooferAusgangssignal
des AVR kleiner als -3dB eingestellt ist.
Um den vollen Dynamikbereich des Anti-Mode ausnutzen zu können, sollten Sie in diesem Fall
die Lautstärke des Subwoofers an dessen Volumeregler senken und den SubwooferAusgabepegel
des Vorverstärkers oder AVR so hoch ansteuern, bis Sie die sporadische 3dBWarnung
bemerken, und dann den Pegel um ein paar dB reduzieren.
Die Eingangspegel -Warnung ist während der Kalibrierung ebenfalls aktiv. Während der
Kalibration wird das Ausgangssignal des AM, falls erforderlich, automatisch abgesenkt.

Sprich wenn man den Sub zu tief eingestellt hat, könnte Dynamik verloren gehen.
Die Anleitung findet man auch auf: http://www.ak-soundservices.de/8033s.html
submann
Inventar
#1719 erstellt: 17. Nov 2017, 21:46
Da die Subwoofer XTZ 1x12 und 3x12 die gleiche Endstufe haben wie die Arendal Subwoofer kenne ich das Problem auch von meinen beiden 3x12, man kann den Amp am Subwoofer leider nicht auf 0 drehen, sprich leiser drehen wie -6db, ich hab an meinem Onkyo daher immer denn Subwoofer Pegel LFE auf 0.
The_Plug
Inventar
#1720 erstellt: 17. Nov 2017, 23:28
Meine beiden Pegelminderer kommen morgen, dann erschrickt Audyssey nicht mehr über die 93 dB beim Subwoofer-Level-Test vorm Einmessen (je zwei Arendal Sub 1 parallel an einem Pre-Out des Denon 7200 im 22 qm Wohnzimmer).
f.zst
Stammgast
#1721 erstellt: 18. Nov 2017, 14:06
Nachtrag zum Review zum Sub1:

Habe gestern Abend nochmals Arrival geschaut (Ist übrigens ein super Film!) und wollte das hier auch noch posten, denn das war jetzt der erste Film, wo ich wirklich etwas an Bass vermisst habe.
Der Film hat super Tiefbass. Ich habe mal eine Frequencychart dazu gesehen und meine mich zu erinnern, dass der Bass hauptsächlich um 30hz rum extrem ist. Deshalb hat mich das Fehlen des Basses auch recht erstaunt, da der Arendal bei 30Hz ja noch genug Reserven haben sollte. Ich hatte den Film jedenfalls druckvoller in Erinnerung und habe deshalb nochmals meinen SVS PC 2000 angeschlossen und tatsächlich der macht deutlich mehr Druck.
Es sind langsame Basswellen, welche die Räumlichkeit vermitteln sollen oder auch dar Grollen der Aliens, die jetzt deutlich druckvoller sind.
Da gehen jeweils richtige Basswellen durch den Raum, die beim Arendal ausblieben. Habe dann die Schlussszene nochmals mit dem Arendal geschaut und dazu am AM wieder die Lift 25-Funktion aktiviert und siehe da deutlich besser, geht wohl doch tiefer als gedacht. Kommt zwar jetzt noch nicht ganz an die Performance vom SVS ran ist für meine Ansprüche aber wieder ausreichend, ich wusste ja, dass ich in der Tiefbassperformance Abstriche machen muss. Allerdings denke ich sobald ich einen zweiten Arendal hier habe, werde ich wohl für 20Hz und höher ziemlich an die Performance eines SVS rankommen, zumindest bei meinen Pegeln, was mir dann genügen würde und ich dafür einen viel präziseren und punchigeren Bass erhalte.
Christian_1990
Inventar
#1722 erstellt: 18. Nov 2017, 17:13

submann (Beitrag #1719) schrieb:
Da die Subwoofer XTZ 1x12 und 3x12 die gleiche Endstufe haben wie die Arendal Subwoofer kenne ich das Problem auch von meinen beiden 3x12, man kann den Amp am Subwoofer leider nicht auf 0 drehen, sprich leiser drehen wie -6db, ich hab an meinem Onkyo daher immer denn Subwoofer Pegel LFE auf 0.



Kannst du deine Lösung des Problems noch genauer/ oder anders beschreiben. Verstehe ich nicht so ganz.

@The Plug kannst du uns berichten wie es mit diesen pegelminderern von monacor sich verhält ? Mir gefallen die arendals ja echt gut, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl im Magen wenn ich noch extra Zubehör brauche damit der sub vernünftig an dem Verstärker funktioniert den die meisten Menschen haben (audyssey). Vielleicht änderst sich ja dadurch auch was an dem pfeifen von dem du berichtet hast.


[Beitrag von Christian_1990 am 19. Nov 2017, 02:14 bearbeitet]
submann
Inventar
#1723 erstellt: 19. Nov 2017, 14:21
@f.zst

Danke für Deinen Bericht, aber Du vergleichst da wirklich Äpfel mit Birnen, sprich einen DF Subwoofer mit einem geschlossen Sub, daher hinkt der Vergleich doch gewaltig, wenn Du einen Sub1 mit einem S3000i von PSA vergleichen würdest, dann würder der Arendal aber ganz schnell wieder nach Norwegen gehen, ich hab nichts gegen Dich oder Arendal, bevor es hier wieder heisst das ich alles schlecht schreiben würde!

Genau das was Du sehr gut beschreibst kann ein S3000i, sprich er kann Punch und er kann Erdbeben, irgendwas muss ja bei Arendal auf der Strecke bleiben, er kann halt nicht ultra lauten Tiefbass.

@Christian_1990

Das Problem was viele damals hatten das viele kein Mono-Cinch Kabel verwendet haben und der XTZ immer zulaut beim einmessen war, weil man ihn nicht unter -6db regeln konnte!


[Beitrag von submann am 19. Nov 2017, 14:22 bearbeitet]
_Vincent_Vega_
Inventar
#1724 erstellt: 19. Nov 2017, 16:47
Subman, ich weiß nicht was du bezwecken willst aber der Vergleich den er macht ist nicht eine Review von einem Tester sondern von jemandem der einen Subwoofer hatte und aus Interesse was anderes gekauft hat,
schön die jeweiligen vor und Nachteile erzählt hat und mehr nicht.

Darf er diese Erfahrungen die er dann gemacht hat deiner Meinung nach nicht schreiben nur weil es Äpfel und Birnen sind?
Du schreibst was von Äpfeln und Birnen und bringst einen Subwoofer, der so wie es aussieht in De nicht ohne Umwege zu bekommen ist, und preislich als auch von der Größe eher mit dem Sub 2 vergleichbar ist (und da auf Papier besser ist) aber auch noch mal eine ganze Ecke größer als der Sub 2 und eher Sub 3 Kategorie.
Wäre komisch wenn er dann nicht besser wäre als der Sub 1.

PS: Der S1500 wäre da preislich und von der Größe eher eine durchaus interessante Alternative, wenn er einfach in De zu bekommen ist.


[Beitrag von _Vincent_Vega_ am 19. Nov 2017, 16:56 bearbeitet]
BlueEye87
Stammgast
#1725 erstellt: 19. Nov 2017, 17:58

_Vincent_Vega_ (Beitrag #1724) schrieb:
Darf er diese Erfahrungen die er dann gemacht hat deiner Meinung nach nicht schreiben nur weil es Äpfel und Birnen sind?
Du schreibst was von Äpfeln und Birnen und bringst einen Subwoofer, der so wie es aussieht in De nicht ohne Umwege zu bekommen ist, und preislich als auch von der Größe eher mit dem Sub 2 vergleichbar ist (und da auf Papier besser ist) aber auch noch mal eine ganze Ecke größer als der Sub 2 und eher Sub 3 Kategorie.
Wäre komisch wenn er dann nicht besser wäre als der Sub 1.


Er vergleicht ja den S3000I gar nicht wirklich mit dem Sub1, sondern will nur zeigen, dass so ein Vergleich sinnlos ist, weil in dem Falle der S3000I natürlich locker das Rennen machen würde. Er spielte damit nur auf den Vergleich PC2000 vs Sub1 an

Ich muss übrigens grad mal loswerden, dass die PSA Subs wirklich verdammt hässlich sind und sie allein deshalb für mich schon aus der Auswahl raus wären

Bei mir dauerts leider noch bis ich den Sub1 bestellen und dann mit meinem Sb2000 vergleichen kann.
Nur um mal so rein theoretisch zu sehen was zwei Subs im Raum bringen, könnte man dies dann auch mit zwei verschiedenen machen oder klappt das gar nicht gut?
_Vincent_Vega_
Inventar
#1726 erstellt: 19. Nov 2017, 18:28
Hab schon verstanden was er will, damit auch du verstehst was ich meine. Er wirft vor Äpfel mit Birnen zu vergleichen, kommt dann aber mit einer Banane als Vergleich, mir fehlt da die Logik.
submann
Inventar
#1727 erstellt: 19. Nov 2017, 23:58

_Vincent_Vega_ (Beitrag #1726) schrieb:
Hab schon verstanden was er will, damit auch du verstehst was ich meine. Er wirft vor Äpfel mit Birnen zu vergleichen, kommt dann aber mit einer Banane als Vergleich, mir fehlt da die Logik.
Welcher Subwoofer soll den die Banane sein? Es war nur ein einfaches Beispiel um zu erklären was ich damit meine!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1728 erstellt: 20. Nov 2017, 01:41
@hardyew,

ich habe das hier geschrieben

KlangimLot (Beitrag #1651) schrieb:

deine Schilderungen decken sich gut mit meiner Hörerfahrung! :prost

und gleich danach schreibst du

hardyew (Beitrag #1652) schrieb:
Wenn Jemand sagt „mein neuer Subwoofer macht weniger Druck, spielt/ wirkt dabei jedoch präziser und das gefällt mir besser“, dann ist das ok und etwas ganz Anderes, als wenn Derjenige sagt „mein neuer Subwoofer ist viel präziser und genug Erdbeben macht er auch“.

Deutest du mit dem fett markierten Text auf mich oder wie soll man deinen Beitrag verstehen?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1729 erstellt: 20. Nov 2017, 01:41

heiländär (Beitrag #1675) schrieb:
einzelne Bass Drum Schläge bildet der Subwoofer 1 mit differenzierterer Dynamik ab. Einige stechen mehr raus als andere. Insgesamt wirkt der SB2000 etwas weicher, gemütlicher auf mich.

Ich stimme 100% zu!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1730 erstellt: 20. Nov 2017, 01:46

The_Plug (Beitrag #1676) schrieb:
Zwischenstand von mir: Der erste Subwoofer 1 steht am Platz des bisherigen Teufel S8000 und kann vom Denon 7200 WA nicht eingemessen werden, weil der am Arendal minimal einstellbare Pegel deutlich über den von Audyssey gewünschten 75 dB liegt. Der Arendal-Support hat bestätigt, dass sie diesen Effekt kennen, und dass ein Pegelminderer im Subwooferkabel die empfohlene Lösung ist. Schade, da hätte ich mir einen größeren Verstellbereich gewünscht.

Hi,
der Arendal hat die "Gain" Einstellung "Ref", die ein Industrie-Standard sein soll. Leider sind manche Audyssey-Implementierungen auf AVRs ganz "komisch" (das ist nicht Audyssey "per se", sondern wie man das im AVR implementiert - daher gibt es viele, die mit Audyssey problemlos einmessen können) und verursachen das Problem. Die neue Verstärker haben einen größeren Einstellbereich, aber anscheinend reicht das nicht aus. Meine Kollegen empfehlen das hier:

https://www.parts-ex...nuator-pair--266-244

Das Signal bleibt dann genau so hochwertig.

Ich empfehle zunächst, dass man zum Einmessen die Trennfrequenz am Subwooferverstärker bei 120Hz zum Einmessen einstellt oder ggf etwas niedriger (nicht unter 80Hz!). Das hat früher mit den SVS geholfen, hier gab es auch manchmal Probleme (ja, manchmal, genau wie jetzt).


Christian_1990 (Beitrag #1682) schrieb:

Schade eigentlich wollte ich mir Arendal auch mal angucken, aber anscheinend haben die Teile auch viele Fehler.

Viele Fehler?
Siehe oben. Das ist kein Fehler des Subwoofers, sondern der Audyssey-Implementierung im AVR. Viele AVRs mit Audyssey haben das Problem nicht, und andere Einmess-Systeme auch nicht. Warum ist es dann ein Fehler des Subwoofers?
Man kann natürlich einen extrem großen Einstellbereich vorsehen, aber wo hört es auf? Es gibt übliche Werte in der Industrie, die Verstärkung des Reglers ist nicht etwas, was zufällig entsteht.

Volker#82 (Beitrag #1706) schrieb:

Möglicherweise liegt das Problemchen dann auch nicht am Sub sondern an der komischen Art und Weise der Einmessung seitens des AVR.

So ist es...
Christian_1990
Inventar
#1731 erstellt: 20. Nov 2017, 08:56
Wenn man ein Produkt neu entwickelt was nicht kompatibel ist zu bereits bestehenden produkten und dann behauptet es liegt an den komischen anderen, ist das für mich ganz einfach ein Fehler. Und es betrifft ja auch andere einmesssysteme!

Warum liefert arendal dann so einen Adapter nicht mit? Oder noch besser baut den direkt ein ?

Wie hat denn dein einmesssystem deinen sub 3 eingemessen ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818