Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
The_Plug
Inventar
#1781 erstellt: 27. Nov 2017, 15:05

heiländär (Beitrag #1775) schrieb:
Habs jetzt grad mal getestet: Receiver auf -48dB und der Sub wird beim ersten Bass aus dem Schlaf geholt. Das reicht mir voll und ganz, glaub nicht dass es bei meinen SVS subs groß anders war.

Ist das noch der Marantz aus Deiner User-Info? Hast Du evtl. Dynamic Volume aktiviert? Bei -48 dB ist es bei mir ansonsten sehr ruhig, außer bei Musik-CDs , die ohne Dynamik abgemischt wurden.
heiländär
Stammgast
#1782 erstellt: 27. Nov 2017, 15:51

Ist das noch der Marantz aus Deiner User-Info? Hast Du evtl. Dynamic Volume aktiviert? Bei -48 dB ist es bei mir ansonsten sehr ruhig, außer bei Musik-CDs , die ohne Dynamik abgemischt wurden.


Ja, das ist der SR7010 ohne Dynamic Volume. Habs eben nochmals getestet -48dB reicht.
Die Musik läuft dabei leiser als ein ruhiges Gespräch.
Habe eine hohe Trennfrequenz von 100hz - vielleicht ist der benötigte Pegel deshalb niedriger als bei dir?
Ich teste gleich mal 60hz und 80hz.
heiländär
Stammgast
#1783 erstellt: 27. Nov 2017, 16:23
Klappt auch bei 60hz.
Interpret: Grandbrothers
CD: Open
Lied: London Bridges

Der Beginn des Liedes ist bis 0:45 leise, dann schaltet sich der Woofer ein.
AlainSutter1337_
Inventar
#1784 erstellt: 27. Nov 2017, 16:26
Nutzt du ein Y Kabel? Wie hoch ist der Sub Pegel im AVR eingestellt?
heiländär
Stammgast
#1785 erstellt: 27. Nov 2017, 16:34
Nein, es ist ein Mono-Kabel.
Der AVR hat den Sub mit -4,5dB eingemessen.
BennyTurbo
Inventar
#1786 erstellt: 27. Nov 2017, 17:28
Da ich sowohl den XTZ 1x12 als auch die Sub 2 hatte/habe.... die Einschaltautomatik funktioniert bei Arendal deutlich früher als bei XTZ.... die gehen oft sehr spät an. Ich würde es mir bei Arendal zwar auch etwas früher noch wünschen, aber das ist meiner Konstellation aus 4 Sub geschuldet. Aber alle springen ab erhöhter Zimmerlautstärke an. Und bei -40 DB brauch ich auch keine Subs... das merkt eh kaum einer
The_Plug
Inventar
#1787 erstellt: 27. Nov 2017, 17:45
Ok, das "Problem" mit 4 Subs hab ich ja jetzt auch.
Ich trenne derzeit bei 80 Hz unten und 150 Hz für die Atmos Tops. Und egal wie laut es ist: Das Gefühl, dass ein Frequenzbereich fehlt, weil die Subs noch schlafen, ist einfach furchtbar. Wie gesagt: Ein bassarmer TV-Kanal bei -30 dB ohne Dynamic Volume aber mit Dolby Surround Upmixer (für die Tops) weckt die Subs nicht auf. Das ist unschön, aber ich werde sie deswegen wohl nicht zurückschicken.
Volker#82
Inventar
#1788 erstellt: 27. Nov 2017, 19:30

The_Plug (Beitrag #1787) schrieb:
Und egal wie laut es ist: Das Gefühl, dass ein Frequenzbereich fehlt, weil die Subs noch schlafen, ist einfach furchtbar. Wie gesagt: Ein bassarmer TV-Kanal bei -30 dB ohne Dynamic Volume aber mit Dolby Surround Upmixer (für die Tops) weckt die Subs nicht auf. Das ist unschön, aber ich werde sie deswegen wohl nicht zurückschicken.


Zum Glück habe ich mal im Netz geschaut und bin auf diese Teile namens Funksteckdose gestoßen, seit ca. 2 Jahren habe ich damit ein Problemchen weniger

Noch keiner von 5 Herstellern (Subs) hat für mich bis jetzt zufriedenstellend funktioniert was die Automatik angeht.
hardyew
Inventar
#1789 erstellt: 27. Nov 2017, 19:48
Diese Unzufriedenheit ist mir wohl bekannt, egal welche Subs ich bisher einsetzte.

Habe mir deshalb vor ca. einem Monat diese Trigger-Steckdose gekauft und bin seit jeher vollends zufrieden.
http://www.vocomo.de/de/Trigger-Schalt-Steckdose-V1.html

Sicherlich kommt es hierbei auch auf die Subwoofer-Konstellation an, für 4 Subs vermutlich suboptimal. Für 1 bis 2 Subs aber kann das gut passen.
(ich habe zwei Passivsubwoofer an einer Endstufe die mit im Rack/ Schrank steht, von daher optimal)

Vielleicht ist das auch was für den Einen oder Anderen hier.

Ich schalte nun einfach nur den TV ein, dieser via HDMI den AVR, dieser via Trigger die Fronts und die Subs. Nur ein Knopfdruck, das war mir wichtig und Funksteckdosen insofern für mich auch keine gute Lösung.


[Beitrag von hardyew am 27. Nov 2017, 19:53 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1790 erstellt: 27. Nov 2017, 22:44
Beim Einschalten hilft das ja. Aber wie schalte ich einen Arendal ferngesteuert aus, wenn er nach dem Umlegen des Netzschalters noch 30 sec. Spannung braucht, um runterzufahren? Soll ich einen Roboterarm programmieren, der den Schalter mechanisch umlegt? Und dann zum nächsten Sub weiterrollt?
BlueEye87
Stammgast
#1791 erstellt: 27. Nov 2017, 23:04
Also bei meinem SVS SB2000 kann ich mich nicht beklagen was die Einschaltautomatik betrifft, der geht sogar bei flüsterleisem Ton an.
Grad mal getestet, Lautstärke auf 25 beim Denon X4300 und der Sub ging ohne Verzögerung an beim ersten Basston.
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#1792 erstellt: 28. Nov 2017, 00:00
Hallo

sorry ich kann meine beiden Sub 2 grade nicht testen da die ch beruflich in Hamburg bin
(650km von zuhause)

Aber das mit den 30 Sekunden zum runterfahren verstehe ich nicht
Muss er runterfahren?
Was passiert wenn er nicht runterfährt und einfach ausgeschaltet wird?
Wenn ich zb Manuelle oder Funksteckdosen benutze
BennyTurbo
Inventar
#1793 erstellt: 28. Nov 2017, 00:07
Es geht nur darum das wenn man ihn direkt wieder startet Zeit braucht ... du kannst ihn normal ausschalten ...
Volker#82
Inventar
#1794 erstellt: 28. Nov 2017, 00:25

The_Plug (Beitrag #1790) schrieb:
Beim Einschalten hilft das ja. Aber wie schalte ich einen Arendal ferngesteuert aus, wenn er nach dem Umlegen des Netzschalters noch 30 sec. Spannung braucht, um runterzufahren? Soll ich einen Roboterarm programmieren, der den Schalter mechanisch umlegt? Und dann zum nächsten Sub weiterrollt? ;)


Wo ist denn der Unterschied zwischen manuell den Schalter betätigen oder per Funkdose schalten, es gibt keinen. Man sollte nur immer rund 30 bis 60 Sekunden lang warten, bevor man dann wieder schaltet. Ich verstehe dein Post nicht wirklich...
No
Stammgast
#1795 erstellt: 28. Nov 2017, 01:24

Volker#82 (Beitrag #1788) schrieb:

The_Plug (Beitrag #1787) schrieb:
Und egal wie laut es ist: Das Gefühl, dass ein Frequenzbereich fehlt, weil die Subs noch schlafen, ist einfach furchtbar. Wie gesagt: Ein bassarmer TV-Kanal bei -30 dB ohne Dynamic Volume aber mit Dolby Surround Upmixer (für die Tops) weckt die Subs nicht auf. Das ist unschön, aber ich werde sie deswegen wohl nicht zurückschicken.


Zum Glück habe ich mal im Netz geschaut und bin auf diese Teile namens Funksteckdose gestoßen, seit ca. 2 Jahren habe ich damit ein Problemchen weniger

Noch keiner von 5 Herstellern (Subs) hat für mich bis jetzt zufriedenstellend funktioniert was die Automatik angeht.


Das hilft ja nicht, da der Sub nach dem Anschluss an den Strom trotzdem erst wirklich angeht, wenn er genug Pegel bekommt, auch wenn er auf always on steht.
hardyew
Inventar
#1796 erstellt: 28. Nov 2017, 08:23
Das ist dann aber eine Arendal/ XTZ Eigenheit. Ist das wirklich so?!
darkraver
Hat sich gelöscht
#1797 erstellt: 28. Nov 2017, 08:36

auch wenn er auf always on steht.


Bisschen unlogisch
Volker#82
Inventar
#1798 erstellt: 28. Nov 2017, 08:47

No (Beitrag #1795) schrieb:

Das hilft ja nicht, da der Sub nach dem Anschluss an den Strom trotzdem erst wirklich angeht, wenn er genug Pegel bekommt, auch wenn er auf always on steht.


An ist An, völlig egal welchen Pegel er dann bekommt. Bei Always On und Funkdose gibt es nur An oder Aus und man kann das selbst bestimmen. Ich weiß nicht wie man auf so Märchen wie deinen Post kommt ...
bernhard.s
Inventar
#1799 erstellt: 28. Nov 2017, 09:02
Moin,

mein PB13 schaltet sofort mit dem AM 2.0 ein, also wenn er von diesem Strom bekommt...!!!

Das läuft alles über die Logitec FB....
The_Plug
Inventar
#1800 erstellt: 28. Nov 2017, 09:27

Volker#82 (Beitrag #1798) schrieb:

No (Beitrag #1795) schrieb:

Das hilft ja nicht, da der Sub nach dem Anschluss an den Strom trotzdem erst wirklich angeht, wenn er genug Pegel bekommt, auch wenn er auf always on steht.


An ist An, völlig egal welchen Pegel er dann bekommt. Bei Always On und Funkdose gibt es nur An oder Aus und man kann das selbst bestimmen. Ich weiß nicht wie man auf so Märchen wie deinen Post kommt ...

Das sind keine Märchen. Wieso diese Unterstellung? Hast Du die BDA gelesen, oder es selbst ausprobiert?
Arendal Sub Amplifier Manual Page 1
Arendal Sub Amplifier Manual Page 2

Nach dem Einschalten braucht er also erst einmal ein Signal am Eingang, bevor er was ausgibt.
Und beim Ausschalten über den Netzschalter wird nicht hart die Stromzufuhr getrennt, als ob man den Netzstecker ziehen würde (oder über eine schaltbare Steckdose trennt), sondern er schaltet auf Stumm und fährt das System langsam runter. So wird die in den Schaltkreisen noch gespeicherte Energie langsam abgebaut, ohne dass es zu einem lauten Plopp wie bei manchen anderen Subs kommt.
Volker#82
Inventar
#1801 erstellt: 28. Nov 2017, 09:59
Natürlich braucht der Sub ein Signal am Eingang damit er was ausgibt, wir verstehen uns hier denke ich falsch... Ich kenne das Verhalten bereits von den XTZ Subs. Bei Always On und z.B. Funkdose geht es darum, dass man selbst bestimmen kann wann ein und ausgeschaltet wird und ist er einmal an, dann bleibt er an bis man wieder manuell ausschaltet. Das sanfte Hoch und Runterfahren finde ich persönlich eine gute Lösung, man sollte also nicht zu schnell ein / aus / einschalten, sondern immer etwas warten, zu schnell mag die Elektronik nicht wie ich bereits mit XTZ erfahren musste.


[Beitrag von Volker#82 am 28. Nov 2017, 11:37 bearbeitet]
No
Stammgast
#1802 erstellt: 28. Nov 2017, 11:58
Ich kann das in diesem Ausmaß ja nur für genau den XTZ 1x12 sagen den ich da hatte, als der XTZ gerade neu war.
Aber bei always on fing er nicht an zu spielen, bis er nicht auch erstmal "genug" Pegel - wie bei Auto -bekommen hat (Ich habe auch minutenlang vorher gewartet damit der Sub hochgefahren sein konnte) . Nachdem er dann mal durch "genug" Pegel wirklich an war hat man dann in den gleichen Szenen in denen vorher nichts hörbar war, weil der Sub nicht ansprang auch etwas hören können. Natürlich war alles verhältnismäßig leise - für mich trotzdem störend.
Fände ja gut, wenn das bei den Arendals oder XTZs inzwischen anders ist und mit einer Funksteckdose zuverlässig funktioniert. Das versuche ich ja hier zu erfahren.


[Beitrag von No am 28. Nov 2017, 12:01 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1803 erstellt: 28. Nov 2017, 12:49

No (Beitrag #1802) schrieb:
Ich kann das in diesem Ausmaß ja nur für genau den XTZ 1x12 sagen den ich da hatte, als der XTZ gerade neu war.
Aber bei always on fing er nicht an zu spielen, bis er nicht auch erstmal "genug" Pegel - wie bei Auto -bekommen hat (Ich habe auch minutenlang vorher gewartet damit der Sub hochgefahren sein konnte)


Das kenne ich so in der Form von XTZ nicht. Im Always On Modus musste ich rund 20 - 30 Sekunden lang warten und dann spielten die Subs selbst bei Internetradio und - 50 dB am AVR (sehr leise) problemlos mit.

Bitte um Aufklärung des Verhaltens bei den Arendal Subs im Always On Modus. Always On bedeutet für mich Immer An völlig unabhängig vom Eingangspegel, alles andere wäre nicht dem Sinn der Funktion entsprechend.

Und entschuldige bitte meine vorherige Wortwahl.

Edit: Scheinbar braucht das Arendal Modul auch im Always On Modus eine gewisse Schwelle bzw. Stärke des Signals, finde ich persönlich nicht gut. Heißt im Klartext, man muss auch im Always On Modus einmal zumindest kurzzeitig etwas lauter machen, damit überhaupt was ausgegeben wird. Hatte ich so in der Form noch mit keinem anderen Hersteller und ist für mich nicht wirklich verständlich. Der Vorteil beim externen Schalten beschränkt sich dann auf die Tatsache, dass der Sub auch bei Filmen oder Musik mit wenig Bassanteil immer an bleibt (wenn die Schwelle einmal erreicht wurde) bis man manuell ausschaltet und nicht wie im Auto Modus ggf. nach ca. 30 Minuten automatisch ausschaltet wenn in der Zeit wenig oder kein Signal kommt.


[Beitrag von Volker#82 am 28. Nov 2017, 15:10 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1804 erstellt: 28. Nov 2017, 19:31
Ja, genau dieses Verhalten tritt bei mir auf.
Wie machen das denn die erfahrenen Arendal-Benutzer hier? Beim Einschalten haben wir wohl meist kein Problem, mal kurz Pegel zu geben, wenn man ausnahmsweise leiser hört. Und beim Ausschalten? Macht das jemand entgegen der Empfehlung hart über Funksteckdose o.ä., ohne Probleme mit lauten Plopps?
Volker#82
Inventar
#1805 erstellt: 28. Nov 2017, 19:45
Ob man nun beim Ausschalten den Schalter am Sub umlegt oder per Funkdose ausschaltet macht ja keinen Unterschied, der Sub fährt so oder so sanft runter. Bei meinen SVS gingen die LED auch erst nach ein paar Sekunden aus, nachdem ich die per Funkdose ausgeschaltet hatte. Meine Klipsch Subs haben beim Ausschalten immer geploppt, da ist anscheinend nichts mit sanft runterfahren. Kann ja nicht sein, dass man bei den Subs immer den Automatik Modus nutzen soll / muss. Das müssen die Subs einfach abkönnen und werden die auch.
No
Stammgast
#1806 erstellt: 28. Nov 2017, 20:00

Volker#82 (Beitrag #1803) schrieb:
Und entschuldige bitte meine vorherige Wortwahl.


Ist ja auch irgendwie "unglaublich"
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1807 erstellt: 29. Nov 2017, 22:46

No (Beitrag #1795) schrieb:

Das hilft ja nicht, da der Sub nach dem Anschluss an den Strom trotzdem erst wirklich angeht, wenn er genug Pegel bekommt, auch wenn er auf always on steht.

Das liegt daran, dass die interne Logik sich einen Eingang beim Anschalten aussucht, entweder Cinch oder XLR. Dafür muss ein Signal anliegen, danach bleibt der Subwoofer immer an. Bei bestimmte "Anschluss-Konstellationen" in der Tat ungünstig. Ich habe bei mir getestet und habe mit Auto-On klein Problem. Aber ich habe den Pegel am Subwoofer bei +6dB, was in etwa 25qm etwas komisch klingt, wenn man hier andere Erfahrungen liest (und am AVR bei +4dB!). Wenn der Pegel am AVR bei -10dB ist, springt der Subwoofer natürlich erst viel später an (d.h. erst bei lauterem Pegel).
f.zst
Stammgast
#1808 erstellt: 02. Dez 2017, 12:30
Hallo zusammen,
Ich hätte mal noch eine eher allgemeine Frage in Verbindung mit den Arendal.
Nachdem ich die Subs auf der Page nochmals angeschaut habe, habe ich mir die Frage gestellt, wie sich denn allgemein geschlossene Subs im Tiefbass verhalten.
Wenn man den Arendal Support fragt, wie sich zwei Sub 1 vs ein Sub 2 schlagen, rät Arendal zu zwei Sub 1's, da da das Volumen pro Treiber grösser ist und man so, zumindest wenn man die Subs stapelt und so 100% Phasenkopplung erreicht, im Tiefbass <30Hz etwas mehr Leistung hat.
Darum und auch wegen der Flexibilität habe ich einen Sub 1 gekauft mit der Option einen zweiten zu holen.

Das weitere Studieren der Website hat bei mir nun die Frage geweckt, rein aus Interesse , wie sich denn ein geschlossener Sub 1.5 gegen einen Sub 2 <30Hz verhalten würde.
Der EQ2, also die natürliche Resonanzfrequenz des Treibers und des Gehäuses, geht beim Sub 1.5 bis 24Hz und beim Sub 2 bis 32Hz runter.
Da hätte ich nun gerne ein wenig Nachhilfe
So wie ich das verstanden habe, bedeutet die Resonanzfrequenz, dass der Treiber bis dahin weder extra Hub machen, noch mehr Leistung benötigt, um einen linearen Frequenzgang zu erreichen, sprich gleiche SPL wie bei höheren Frequenzen zu erzeugen, ist das so korrekt?
Wenn dem so wäre, würde das ja bedeuten, dass der Sub 1.5 im Bereich <30 potenter sein könnte, als der Sub 2, da er da weniger zusätzliche EQ-Anpassung benötigt als der Sub 2, um auf 20Hz runter zu kommen,
oder wiegen hier, die doppelte Leistung und doppelter Treiber mehr als ein effizienteres Gehäuse?
f.zst
Stammgast
#1809 erstellt: 02. Dez 2017, 12:33
PS ich habe bei der Einschaltautomatik mit meinem SUb 1 keine Probleme.
Ich habe zwar anfangs gemerkt, dass er ein wenig später angeht, als mein SVS, der SVS ist da wohl wirklich noch ein wenig empfindlicher.
Aber seit ich ihn auf Min-Pegel habe (am AVR auf -6 und ein AM ist noch dazwischen) geht er ohne Probleme an und ich bin ein Leisehöhrer :-)
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1810 erstellt: 02. Dez 2017, 14:45

f.zst (Beitrag #1808) schrieb:
Hallo zusammen,
Wenn man den Arendal Support fragt, wie sich zwei Sub 1 vs ein Sub 2 schlagen, rät Arendal zu zwei Sub 1's,

Und weil 2xSub1 gestapelt die vertikale Moden besser gekämpft werden als 1xSub2.

f.zst (Beitrag #1808) schrieb:

Der EQ2, also die natürliche Resonanzfrequenz des Treibers und des Gehäuses, geht beim Sub 1.5 bis 24Hz und beim Sub 2 bis 32Hz runter.

Beide Frequenzgänge unter 40Hz sind innerhalb 2-3dB vergleichbar. Das zeigt aber nicht den Maximalpegel. Zwei Sub1.5 geschlossen werden marginal mehr Pegel als 1xSub2 erzeugen, ein geschlossener Sub1.5 kommt am Sub2 definitiv nicht dran und ist eher mit dem Sub1 zu vergleichen.
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#1811 erstellt: 03. Dez 2017, 17:02
Hallo

jemand eine Ahnung wie sich 2 SB-13 ULTRA im Vergleich zu 2 Sub 2 Schlagen?
Die gibt es grade 500€ günstiger also nur 1499€ pro Stück
AlainSutter1337_
Inventar
#1812 erstellt: 03. Dez 2017, 17:04
Also da würde ich wo zu 2 arendal sub 2 greifen, ich denke mit der doppelten Anzahl an Chassis werden sie auch für Film besser geeignet sein.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1813 erstellt: 03. Dez 2017, 21:42

Hififorum2222 (Beitrag #1811) schrieb:
Hallo

jemand eine Ahnung wie sich 2 SB-13 ULTRA im Vergleich zu 2 Sub 2 Schlagen?
Die gibt es grade 500€ günstiger also nur 1499€ pro Stück :prost

Meiner Meinung nach punktet der SB13 mit Einstellmöglichkeiten und sehr kompakte Abmessungen. Klanglich finde ich den Arendal besser und mit mehr Reserven.


[Beitrag von Alberto-ArendalSound am 03. Dez 2017, 21:42 bearbeitet]
submann
Inventar
#1814 erstellt: 04. Dez 2017, 01:16

Hififorum2222 (Beitrag #1811) schrieb:
Hallo

jemand eine Ahnung wie sich 2 SB-13 ULTRA im Vergleich zu 2 Sub 2 Schlagen?
Die gibt es grade 500€ günstiger also nur 1499€ pro Stück :prost
Alleine vom Preis her sag ich, kauf Dir die beiden SVS, wenn Du mehr Filme schaust ganz klar SVS!


[Beitrag von submann am 04. Dez 2017, 01:17 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#1815 erstellt: 04. Dez 2017, 01:21
Wenn er Filme schauen will wieso dann nicht 2 pb13. Kosten bei Vorkasse 1727€
BennyTurbo
Inventar
#1816 erstellt: 04. Dez 2017, 09:44

submann (Beitrag #1814) schrieb:

Hififorum2222 (Beitrag #1811) schrieb:
Hallo

jemand eine Ahnung wie sich 2 SB-13 ULTRA im Vergleich zu 2 Sub 2 Schlagen?
Die gibt es grade 500€ günstiger also nur 1499€ pro Stück :prost
Alleine vom Preis her sag ich, kauf Dir die beiden SVS, wenn Du mehr Filme schaust ganz klar SVS!


Der Preis für die SVS ist schon sehr gut, jedoch spielt der Arendal "differenzierter" als der SVS. Also qualitativ hat der Sub 2 die Nase vorne.... Und für richtig Tiefbass wäre dann (falls darauf wertgelegt wird) der PB13 vermutlich auch besser als der SB13 Ultra....
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1817 erstellt: 04. Dez 2017, 23:00

BennyTurbo (Beitrag #1816) schrieb:
Und für richtig Tiefbass wäre dann (falls darauf wertgelegt wird) der PB13 vermutlich auch besser als der SB13 Ultra....

Bzw. Arendal Subwoofer 3
BennyTurbo
Inventar
#1818 erstellt: 05. Dez 2017, 10:13

KlangimLot (Beitrag #1817) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #1816) schrieb:
Und für richtig Tiefbass wäre dann (falls darauf wertgelegt wird) der PB13 vermutlich auch besser als der SB13 Ultra....

Bzw. Arendal Subwoofer 3 ;)


Klar, vor allem klingt nicht so wabbelig
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1819 erstellt: 05. Dez 2017, 10:16

BennyTurbo (Beitrag #1818) schrieb:

Klar, vor allem klingt nicht so wabbelig :)


Neeee... Also der PB13 klingt schon sehr gut, aber der Arendal ist einfach extrem straff und präzise.
BennyTurbo
Inventar
#1820 erstellt: 05. Dez 2017, 10:57
Der PB13 klingt nicht schlecht, das soll nicht falsch rüberkommen. Aber er klingt eben etwas "fetter". Die Arendal sind da meiner Ansicht nach eher Feingeister und können auch mehr Details ausarbeiten.
elia77
Stammgast
#1821 erstellt: 07. Dez 2017, 16:13
Hallo,

hat schon mal jemand die Arendals (nicht Subwoofer) mit der neuen Klipsch RP serie (nicht Subwoofer) verglichen?

Gruß
Elia
Powermax57
Stammgast
#1822 erstellt: 17. Dez 2017, 12:30
Hallo, bin ganz frisch dabei, lange keine neuen
Beiträge mehr gesehen! gibt es nichts neues mehr
zu Arendal!
Habe hier in den letzten 6 Monaten alles zu Arendal SUB
mit verfolgt und mir jetzt einen SUB 1 zugelegt! (vor 4 Tagen)
Laufe nur noch mit einem grinsen im Gesicht durch mein
Wohnzimmer!
Tobi1990
Inventar
#1823 erstellt: 17. Dez 2017, 12:41
Naja Arendal hat nun neue Lautsprecher mit THX-Ultra Zertifizierung im Angebot

Die Arendal 1723 S


Wofür das S hier genau steht, weiß ich jedoch nicht so recht....
JolleJoker
Stammgast
#1824 erstellt: 17. Dez 2017, 12:53

Powermax57 (Beitrag #1822) schrieb:
Hallo, bin ganz frisch dabei, lange keine neuen
Beiträge mehr gesehen! gibt es nichts neues mehr
zu Arendal!
Habe hier in den letzten 6 Monaten alles zu Arendal SUB
mit verfolgt und mir jetzt einen SUB 1 zugelegt! (vor 4 Tagen)
Laufe nur noch mit einem grinsen im Gesicht durch mein
Wohnzimmer! ;)


Gratuliere! Hattest du vorher schon einen anderen Sub zum Vergleich zu deinem neuen Sub 1? Kannst du was zu deinem Wohnzimmer sagen (Größe, Akustik)? Spielt der Sub mehr Film oder mehr Musik? Fallen dir bestimmte Szenen oder Lieder ein, die er besonders gut gemeistert hat deiner Ansicht nach?
Powermax57
Stammgast
#1825 erstellt: 17. Dez 2017, 13:00
Hallo, selbst hatte ich nur Sunfire, KEF, Velodyne und zuletzt Saxx DS12!
Der Saxx war in Preis /Leistung unschlagbar!
Ich hatte das Glück aber jede Menge SUBS zu hören SVS, Merowinger,Funk,
Paradigm usw!
Mein Wohnzimmer ca. 30qm
Powermax57
Stammgast
#1826 erstellt: 17. Dez 2017, 13:06
Ich betreibe ihn über Pio. LX79 und SMS 1
die Probleme mit Auto ON/OFF, wie hier berichtet, habe ich nicht, schon bei geringer
Lautstärke geht er an und nach ca.12 min. ohne Signal wieder aus!
Powermax57
Stammgast
#1827 erstellt: 17. Dez 2017, 13:23
Ich muß noch zum Raum erwähnen, Mietwohnung mit zwei großen Fenster ca. 3m in der länge!
70% Film 30% Musik zB. das Bourne Vermächtnis wo die Hütte
explodiert, oder Super 8 wo der Zug entgleist! Musik ADELE Bluray
plotteron
Stammgast
#1828 erstellt: 17. Dez 2017, 13:41

Tobi1990 (Beitrag #1823) schrieb:
Naja Arendal hat nun neue Lautsprecher mit THX-Ultra Zertifizierung im Angebot

Die Arendal 1723 S


Wofür das S hier genau steht, weiß ich jedoch nicht so recht....


Steht doch auf deren Seite.

https://www.arendals...roducts/1723-tower-s


Der 1723 Tower S ist lediglich eine verkleinerte Version des 1723 Tower mit einem maßgeschneiderten 2.5-Wege Aufbau aus vier 6.5” Tiefmitteltöner und einen Wellenleiter-Hochtöner, den man woanders nicht finden kann. Sie können die gleiche Materialien, die gleiche Qualität, die gleiche Treiber- und Frequenzweiche-Komponenten erwarten. Der einzige Unterschied bleibt die Größe des Gehäuses und der Treiber, mit 6.5” im 1723 Tower S statt die 8” des 1723 Tower. Die Detailauflösung und Dynamik in der Darbietung des Tower S fesseln jeden Hörer auf einem in dieser Preisklasse unerhörten Niveau. Man kann Vergleiche des Monitor S mit deutlich teuren Lautsprecher auf dem Markt erwarten.
bernhard.s
Inventar
#1829 erstellt: 17. Dez 2017, 13:55

Hififorum2222 (Beitrag #1596) schrieb:
So hab mir jetzt 2 mal den Sub 2 bestellt
60 Tage sollten reichen um ausgiebig zu testen

freu mich schon

Weiß jemand wie lange der Versand dauert?


Hallo 222,

nach dem du so viel Wirbel um deine Entscheidung gemacht hast wäre doch mal ein ausführlicher Erfahrungsbericht mal angebracht.......

.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1830 erstellt: 17. Dez 2017, 14:54

elia77 (Beitrag #1821) schrieb:

hat schon mal jemand die Arendals (nicht Subwoofer) mit der neuen Klipsch RP serie (nicht Subwoofer) verglichen?

Die Arendals sind pegelfester, präziser und natürlicher, mit einem offenen, detailreichen Hochton, der selbst bei Extrempegel nicht stört. Die RP sind vielleit spaßiger beim Film, etwas spektakulärer, aber das war es dann. Erst mit dem RF7-MKII wird es etwas enger, es gibt auch einen Vergleich in der Zeitschrift "Fidelity":
"UND DANN MUSSTE DIE KLIPSCH-FRAKTION das Handtuch werfen. Arendal Sound 1723 Tower ist der bessere und ausgewogenere Lautsprecher, auch wenn er nicht alles besser kann. Klipsch bleibt als “Unterhaltungsmaschine”, die uns immer (gut und schlecht) überrascht und die Dynamik am realistischsten darstellt."
JolleJoker
Stammgast
#1831 erstellt: 17. Dez 2017, 16:03
Alberto, wie will Arendal eigentlich seine Lautsprecher unter die Leute bringen? In dem Preisbereich und als Geheimtip wird der potentielle Käufer doch ziemlich wahrscheinlich einen Hörtest machen wollen. Ist es geplant, Arendal mal in richtigen Läden zu führen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766