Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
vensilex
Stammgast
#1932 erstellt: 02. Feb 2018, 01:03
Hier geht's um Arendal vs x.....

@Sharko
Schau dir Bild 1 blaue Linie da letztes Bild lila Linie nebeneinander an. Tief können beide recht gleich. Der sub3 kann ab 20hz mehr.
Kucke gerade Age of Ultron.
Die Holger von Hulk kann der sub3 besser als der pb13 ultra. Die Sprünge mit Einschlag von Hulk können beide gut.
Alles obenrum 20hz ist deutlich präsenter mit dem sub3.
vensilex
Stammgast
#1933 erstellt: 02. Feb 2018, 13:52
Hat jemand die THX Tower ohne S und kann mir sagen ob die 50,6kg auf er HP pro Paar oder pro Stück sind?

Ich überlege meine Nuline 284 wieder abzugeben, die Nuline Atmos Module und Surround `s dürften bleiben da Arendal zu groß für meinen Rear Platz ist und keine Atmos Speaker anbietet.


[Beitrag von vensilex am 02. Feb 2018, 13:54 bearbeitet]
Noobyfreak
Stammgast
#1934 erstellt: 03. Feb 2018, 01:48
@Vensilex
50kg pro Box 60kg Pro Paket,
Set Tower, Center und S Surround´s 187Kg ( hab jetzt rücken ) Sub 3 war ja schon da.
Habe sie gestern geliefert bekommen und heute aufgebaut.

Upgrade von Klipsch rf82 rc-64 und rb81 als surrounds

Dann mal paar Bilder


Vorher :
IMG_3487

Nachher:
IMG_4247 IMG_4242

Center:
IMG_4243 IMG_4240 IMG_4239

Tower:
IMG_4228 IMG_4231 IMG_4234 IMG_4233 IMG_4235 IMG_4227

Surround´s:
IMG_4225 IMG_4222 IMG_4220

Lowboard muss ich mir was neues überlegen oder suchen. passt einfach nicht mehr + die höhe der geplanten Steckdosen wurde vom Elektriker eh verka... so das sie drüber schauen und ich wieder ne stromleiste nutzen muss


[Beitrag von Noobyfreak am 03. Feb 2018, 13:54 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#1935 erstellt: 03. Feb 2018, 15:03
Wahnsinn, da hat jemand Nägel mit Köpfen gemacht. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbricht von diesen Trümmern.
sven29da
Inventar
#1936 erstellt: 03. Feb 2018, 15:34
Ich mach es kurz und drücke mich in der heutigen Sprache aus: “Krass Alter“
hardyew
Inventar
#1937 erstellt: 03. Feb 2018, 17:10
Glückwunsch! Was für eine geile „Paketsendung“.
Bin gespannt auf erste Eindrücke.
Noobyfreak
Stammgast
#1938 erstellt: 03. Feb 2018, 18:19
ja danke, frühes Geburtstags Geschenk an mich selbst

Hatte Dienstag abend 21:30 bestellt und Donnerstag 12:30 waren sie schon da
Das ist schon wie bei Amazon zu shoppen. "Jetzt mit 1-Klick kaufen".

Also die dinger auszupacken ist einfach ein gutes gefühl. Das die nochmal in Ihrer Stoffhülle sind ist einfach schick.
Und das Matte Finish + die Verabreitung ist einfach mal erste Sahne.

Erste Hör eindrücke sind sehr sehr gut, natürlich ist es auch ein großes Upgrade im Preissegment.
Aber sie spielen sehr viel klarer als die Klipsch, ich höre schon sehr viel mehr raus.
Aber ich muss natürlich noch viel rum spielen. Die Tower sind noch verschlossen und der Center auch.
Mal offen testen die Tage und bissi Messen.
Und später dann auch endlich mal den ersten Film reinlegen.
Gestern nur paar Demo Cd´s und Music BR´s laufen lassen für 2 Std um den "stressigen" Tag ausklingen zu lassen.
The_Plug
Inventar
#1939 erstellt: 03. Feb 2018, 19:16

Alberto-ArendalSound (Beitrag #20142) schrieb:

Fliesenmaster (Beitrag #20116) schrieb:

Wobei den Arendal bekommt man glaube schlecht eingemessen mit den 75 DB am Receiver, da gibt es doch ein Problem, mein ich.

Die Verstärkungsskala wurde angepasst weil Audyssey manchmal nicht klar damit kam, alle neue Subwoofer haben jetzt einen erweiterten Einstellbereich :prost

Hi Alberto, das sind ja tolle Neuigkeiten im Nachbar-Thread. Kann man die neuen Einstell-Möglichkeiten per Tausch der Endstufe nachrüsten? Und hat sich dadurch die Neigung zum Fiepen verändert?

Ich stell mich gerne als Tester zur Verfügung, hatte ja über beide Probleme bei mir objektiv berichtet und die Subs aufgrund der Gesamteigenschaften behalten. Wenn es sich aber einfach verbessern lässt, bin ich sehr interessiert!
2cheap
Inventar
#1940 erstellt: 03. Feb 2018, 19:25

Noobyfreak (Beitrag #1934) schrieb:
...Dann mal paar Bilder...

Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Konfiguration auf dem Bild „Vorher“ fast besser, als „Nachher“. Begründung: Der überproportional große, weiße Wäschetrockner wirkt sehr dominant und etwas eingeklemmt zwischen linken Arendal Tower und dem Sideboard. Zwei Arendal Sub1 waren für dich keine Alternative?
Grüße
vensilex
Stammgast
#1941 erstellt: 03. Feb 2018, 19:54
@nobbyfreak
Welchen ab Reciever hast du?
Ich meine die multixt32 und dirac Receiver bügeln den frequenzgang glatter als alle Maas oder accueq

Kannst den Sub 3 auch mal bei dir messen?
Noobyfreak
Stammgast
#1942 erstellt: 03. Feb 2018, 21:00
The_Plug

Im Av´s Forum schreiben sie das du in rücksprache mit Arendal, deine Endstufe aus dem Sub ausbaust und einschickst und sie dort neu Programmiert/geflasht wird.
Aber Alberto wird da mehr sagen können.Bzw Email an Arendal selbst.


Vensilex
Ich habe einen Onky 818 dran mit xt32 und anti mode.

Ich hatte ihn damals schon gemessen aber werde die tage beim "rumspielen" auch nochmal messen.


2cheap4me

Wollte letztes jahr einfach mehr Erdbeben und habe mich für Sub 3 entschieden. Hatte zwar die maße im Kopf und auch mal angehalten aber live ist es dann doch nen klotz.Aber ein schöner klotz und wie gesagt neues Lowboard das das auch nen besseren übergang zur Sub höhe hat..
Aber ich finds garnicht soooo gequetscht, es ist eher die freie fläche am rechten Tower die das so suggestiert.



[Beitrag von Noobyfreak am 03. Feb 2018, 21:06 bearbeitet]
_Vincent_Vega_
Inventar
#1943 erstellt: 03. Feb 2018, 21:17
Sieht sehr wuchtig aus, aber geil
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1944 erstellt: 03. Feb 2018, 21:40

Noobyfreak (Beitrag #1942) schrieb:
Email an Arendal selbst.

Das ist der Weg
Sharko
Ist häufiger hier
#1945 erstellt: 04. Feb 2018, 21:09
@Alberto-ArendalSound,
werden die Arendal Lautsprecher mittlerweile aus Deutschland versendet?
boyke
Inventar
#1946 erstellt: 05. Feb 2018, 10:47

2cheap4me (Beitrag #1940) schrieb:

Noobyfreak (Beitrag #1934) schrieb:
...Dann mal paar Bilder...

Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Konfiguration auf dem Bild „Vorher“ fast besser, als „Nachher“.


Ups, mir definitiv auch

Wie gross ist denn die Hörecke?
Sofa direkt hinten an der Wand mit Dachschräge?
boyke
Inventar
#1947 erstellt: 05. Feb 2018, 10:51

Alberto-ArendalSound (Beitrag #1875) schrieb:

boyke (Beitrag #1874) schrieb:
@Alberto

Kann ich den Sub 1 bei Dir Probe und hören?

Danke und viele Grüße Boyke

Ich habe den Subwoofer 3 und den Subwoofer 1.5 da, leider noch nicht optimal eingemessen. Geschlossen klingen sie wie Subwoofer 2 und Subwoofer 1, also lautet die Antwort "jain".



Hi Alberto,

wollte nur sagen, dass ich Dich nicht vergessen habe.

Habe mittlerweile zwei XTZ 99W12.16 und bin begeistert von Ihnen.
Reichen für meine Bedürfnisse mehr als genug.

Suche jetzt sogar noch einen dritten für meine Stereoecke.

Viele Grüße
Boyke
Bass-Depth
Inventar
#1948 erstellt: 05. Feb 2018, 13:05
Also der Sub 3 ist echt ein riesiges Teil, dachte nicht, dass der gar so groß wirkt!
Wieso wurde der SVS nicht auch an dieser Position betrieben? Müsste doch allgemein der bessere Stellplatz für einen Sub sein.

Doppel Sub3 wären bei mir leider zu hoch, die würden an der Fernseherunterkante kratzen, da bin ich schon mit den PB13 am Limit.

Wieso fällt der Sub2 denn unterhalb von 20Hz so abrupt ab? Die REW Messungen sehen ja wirklich vielversprechend aus, wobei man dabei halt auch immer wissen müsste wieviel Roomgain da im Spiel ist.
Dass die Arendal Subs trotz des eher schwachen Amps so gut gehen ist auf jeden Fall schonmal eine reife Leistung.

Würde gerne mal einen Vergleich von Sub2 zum PSA S3000i sehen!
BennyTurbo
Inventar
#1949 erstellt: 05. Feb 2018, 18:02
Der Sub2 ist per EQ2 im "normalmodus" und per EQ1 untenraus angehoben. Bewusst hat man ihm aber unter 19 Hz kein Input mehr gegeben... durch Roomgain spielt er bei einigen etwas tiefer (bei mir bis ca. 17 Hz).... ein wenig kann man auch mit einem EQ noch tricksen, wenn man mehr Erdbeben haben will. Die Chassis vom Arendal sind recht straff aufgehängt, ich vermute das es daher reicht mit den vorhandenen Amps.... die SVS Treiber sind ja viel schwerer, daher evtl. der kräftige Amp.
Noobyfreak
Stammgast
#1950 erstellt: 05. Feb 2018, 19:17

boyke (Beitrag #1946) schrieb:

2cheap4me (Beitrag #1940) schrieb:

Noobyfreak (Beitrag #1934) schrieb:
...Dann mal paar Bilder...

Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Konfiguration auf dem Bild „Vorher“ fast besser, als „Nachher“.


Ups, mir definitiv auch

Wie gross ist denn die Hörecke?
Sofa direkt hinten an der Wand mit Dachschräge?



Hi,
Hörecke ist die L- couch 3m breit , oder meinst du den raum? dann wöre das wohnzimer abteil 4x4,11 aber offen zum essbereich geamt dann 8,5 x4,11
und ja hinten an der Wand. ist nunmal Wohnzimmer
Was würdest du /ihr den an platz dazwischen haben wollen?
Der Linke Tower steht ~12 cm von der linken wand ~50cm von der rückwand
dann kommen 13cm zum sub 3 und 12cm zum lowboard.Im mittleren lowboardteil ist nichts drin außer leere deko Körbe.


[Beitrag von Noobyfreak am 05. Feb 2018, 19:53 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1951 erstellt: 06. Feb 2018, 14:05
Ein bisschen schade, dass der linke Frontls. so nahe an der Wand steht aber großartige Änderungsmöglichkeiten sehe ich nicht. Ansonsten wirkt da für mich nichts gequetscht. Und ja der Sub wirkt riesig, hier hätte ich persönlich zu zwei Sub 2 gegriffen wenn finanziell machbar. Ich finde selbst den großen XTZ 3X12 von der Form her schöner / stimmiger aber das ist nur meine Meinung.

Glückwunsch zum Set und lass es krachen

Messungen sind immer gerne gesehen !

Gruß
vensilex
Stammgast
#1952 erstellt: 06. Feb 2018, 23:17
Mich würde mal interessieren ob ein xt32 AVR mehr aus dem sub3 rausholt als ein ypoa mit am oder accueq mit am.

Ich wundere mich ja das nobbyfreak und ich trotz unterschiedlichem Raum bei 38-55hz einen bis zu 12db hohen Pegelabfall haben.
Bei nobbyfreak fällt auf das mit Antimode im Bypass die Senke von 38-55hz auf 45-55hz schrumpft.
Als wenn das Antimode da etwas tut das kontraproduktiv ist.

Alberto kannst du mal schauen ob deìn sub3 auch eine Senke in dem Bereich hat?
BennyTurbo
Inventar
#1953 erstellt: 07. Feb 2018, 09:52

vensilex (Beitrag #1952) schrieb:
Mich würde mal interessieren ob ein xt32 AVR mehr aus dem sub3 rausholt als ein ypoa mit am oder accueq mit am.

Ich wundere mich ja das nobbyfreak und ich trotz unterschiedlichem Raum bei 38-55hz einen bis zu 12db hohen Pegelabfall haben.
Bei nobbyfreak fällt auf das mit Antimode im Bypass die Senke von 38-55hz auf 45-55hz schrumpft.
Als wenn das Antimode da etwas tut das kontraproduktiv ist.

Alberto kannst du mal schauen ob deìn sub3 auch eine Senke in dem Bereich hat?


Hi,

denke die Senke ist Raumbedingt.... ein Sub hat halt irgendwo seine Grenzen.... XT32 füllt die Löcher stärker auf, was aber nicht unbedingt sinnvoll ist und auch nicht unbedingt immer gut klingt. z.B. wird es meist an anderen Plätzen dröhnen, da hier zu stark angehoben wurde. Es wird bei XT32 ja immer auf den Hörplatz oder Messbereich optimiert.... das Antimode senkt nur Überhöhungen ab, füllt aber nicht auf.... was an sich sinnvoller ist und auch für die Hardware besser ist. Wenn z.B. mit 10 DB eine Senke aufgefüllt wird und man dann auf Referenzpegel hört, kriegt der Subwoofer entsprechend sehr hohe Pegel auf bestimmten Frequenzen....
Cougar_R1
Inventar
#1954 erstellt: 07. Feb 2018, 10:23
Ein Anti Mode füllt schon auch minimal auf. 2 - 3 dB, soviel ich weiß.
Volker#82
Inventar
#1955 erstellt: 07. Feb 2018, 11:20

Cougar_R1 (Beitrag #1954) schrieb:
Ein Anti Mode füllt schon auch minimal auf. 2 - 3 dB, soviel ich weiß.


Die kleinen Geräte Cinema und s-II füllen bis max. 3 dB auf je nach Sinnhaftigkeit und beim großen 2.0 kann man die Kompensation einstellen. Ich persönlich würde jedoch auch hier nicht mit mehr als 3 - 4 dB kompensieren wollen. Man sollte jedoch bedenken, dass die Kompensation hier nicht nur durch reine Pegelzugabe erreicht wird, sondern die Geräte korrigieren ja auch im Zeitbereich mit entsprechenden Filtern und es lässt sich auch ohne direkte Pegelzugabe kompensieren. Das kleine miniDSP z.B. kann nur rein durch Pegelzugabe oder Pegelsenken korrigieren, hier sind keine weiteren Filter am Werk, quasi ein reiner PEQ.

Gruß


[Beitrag von Volker#82 am 07. Feb 2018, 11:27 bearbeitet]
vensilex
Stammgast
#1956 erstellt: 07. Feb 2018, 12:18
Interessant ist neben der scheinbar raumunabhängigen Senke von nobbyfreak und mir, das zumindedt bei meiner Messung mit aktivem lift25 der Pegel der höheren Frequenzen teilweise reduziert ist, im Vergleich zu reiner subsonic einstellung lift 25 und 35 an.

Also ich meine ernsthaft lift25 aktiv führt zu weniger pegel obenrum statt lift25 und 35 als subsonic aktiv.

Das war bisher bei noch keinem sub so zu sehen. Bei anderen sah man das Logische, mehr Pegel um 25hz aber der Rest bleibt gleich.

Man könnte meinen das AM macht etwas mit dem Signal was dem Arendal Dsp Amp nicht passt und er steuert irgendwie gegen.


[Beitrag von vensilex am 07. Feb 2018, 16:36 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#1957 erstellt: 07. Feb 2018, 15:01
Wenn man beim Antimode einen Lift Modus benutzt, dann wird der Gesamtpegel automatisch um 3 dB gesenkt. Von der Anhebung um 8 dB in dem Bereich um die Frequenz bleiben also effektiv noch 5 dB übrig und insgesamt wird es 3 dB leiser. Die höheren Frequenzen werden also um 3 dB gesenkt. In Verbindung mit einem Lift Modus ist immer automatisch auch der Subsonicfilter aktiv. Das steht alles in der Anleitung, sogar mit entsprechenden grafischen Kurven auf den Seiten 16 und 21.
Mi1000
Stammgast
#1958 erstellt: 07. Feb 2018, 16:15
Hallo an alle,

hat hier schon Jemand den Arendal Sub 2 im direkten Vergleich zu einem SVS SB 16 hören können ?

Mich würden die Unterschiede was die Erdbebenqualität anbelangt absolut - aber auch bei noch nicht so hohen Lautstärken interessieren, immer im Vergleich zueinander.

Ist eine Crossover Frequenz von 100 HZ für den Arendal noch total in Ordnung oder doch schon etwas zu hoch?

Ist der Arendal Sub 2 von der Aufstellung so unkritisch zu platzieren wie ein geschlossener Sub, oder doch eher etwas problematischer, so wie ein Bassreflex Sub? (hinsichtlich Dröhnfrequenzen)

Grüße

Michael


[Beitrag von Mi1000 am 07. Feb 2018, 16:17 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1959 erstellt: 07. Feb 2018, 16:33
Hallo Michael,


Mi1000 (Beitrag #1958) schrieb:

hat hier schon Jemand den Arendal Sub 2 im direkten Vergleich zu einem SVS SB 16 hören können ?


Wie ich schon schrieb, hatte ich den SB13 Ultra.... und habe nun Arendal Sub 2... den 16er kenne ich jedoch nicht.


Mi1000 (Beitrag #1958) schrieb:

Ist eine Crossover Frequenz von 100 HZ für den Arendal noch total in Ordnung oder doch schon etwas zu hoch?


Das ist für beide Subwoofer kein Problem....


Mi1000 (Beitrag #1958) schrieb:

Ist der Arendal Sub 2 von der Aufstellung so unkritisch zu platzieren wie ein geschlossener Sub, oder doch eher etwas problematischer, so wie ein Bassreflex Sub? (hinsichtlich Dröhnfrequenzen)


Ja, ist unkritisch, durch die 2 Treiber und er ist ja auch ein geschlossener Sub ....
Noobyfreak
Stammgast
#1960 erstellt: 07. Feb 2018, 18:42

Volker#82 (Beitrag #1951) schrieb:
Ein bisschen schade, dass der linke Frontls. so nahe an der Wand steht aber großartige Änderungsmöglichkeiten sehe ich nicht. Ansonsten wirkt da für mich nichts gequetscht. Und ja der Sub wirkt riesig, hier hätte ich persönlich zu zwei Sub 2 gegriffen wenn finanziell machbar. Ich finde selbst den großen XTZ 3X12 von der Form her schöner / stimmiger aber das ist nur meine Meinung.

Glückwunsch zum Set und lass es krachen

Messungen sind immer gerne gesehen !

Gruß


Danke
habe mal den sub 3 zum rechten Lautsprecher gestellt und das lowboard etwas aussermitte so kommt die linke box etwas weiter rein von der Wand.
Grade am einmessen und dan mal REW laufen lassen zumindest für den sub an der Position.
Wenn die zeit es zulässt und ich REW mit HDMI mal hinbekomm, auch die anderen Lautsprecher.
REW Amateur

@Vensilex

Denke auch das das nur zufall is mit dem einbruch bei 50Hz~
Hab leider nie was anderes gehabt als MultEQXT32 somit keine Ahnung.
Ich versuch gleich mal mit AM im bypass und auch mal AM bypass und Audyssey aus.
Noobyfreak
Stammgast
#1961 erstellt: 07. Feb 2018, 19:43
Also keine ahnung mit dem Asio treiber für Rew bekomm es nicht hin kann zwar alles auswählen aber letzendlich keine Speaker wahl nur rechts links both.

aber sub gemessen nur mit Auddyssey und mit antimode (lift aus aber auch an gemessen nur noch schlechter)

sub3re am on off

Rot Audyssey+AM
Lila AM Bypass

ich glaub ich lass das am aus

Edit:
Grün Audys off AM bypass

sub3re am on off audys off

Edit 2:
Stereokanal gemessen, welchen eingang wählt ihr am AVR beim messen mit Cinch?


[Beitrag von Noobyfreak am 07. Feb 2018, 19:54 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1962 erstellt: 07. Feb 2018, 20:18
lila sieht wirklich sehr gut aus ....!
Eigentlich macht man dann auch eine Messung mit Front + Sub , damit man die (perfekte) Anbindung Sub am LS sehen kann .
Möchte man nun den Subwoofer auswerten, geht das am besten bei REW unter Graph,Apply Var Smoothing
Noobyfreak
Stammgast
#1963 erstellt: 07. Feb 2018, 20:49

Filou6901 (Beitrag #1962) schrieb:
lila sieht wirklich sehr gut aus ....!
Eigentlich macht man dann auch eine Messung mit Front + Sub , damit man die (perfekte) Anbindung Sub am LS sehen kann .
Möchte man nun den Subwoofer auswerten, geht das am besten bei REW unter Graph,Apply Var Smoothing ;)



Danke , ja spiele noch etwas rum sub und Fronts grad gemessen aber leider kein schöner übergang

Lila sub only
blau Sub+ Fronts 200hzFront´s Sealed
Rot Sub + Fronts 20khz Fronts open

sub+front offen zu  subonly

was kann man den bei den einbrüchen 110-180hz machen? Raum ist ja noch unbehandelt.Glättet man die fronts dann auch mit var smoothing?
Filou6901
Inventar
#1964 erstellt: 07. Feb 2018, 21:19
Diese Glättung ist halt sehr aufschlussreich
Der Einbruch von 110-180Hz kommt eher von der Aufstellung der Lautsprecher,schlechte Position,so meine Vermutung .
Noobyfreak
Stammgast
#1965 erstellt: 07. Feb 2018, 21:40
Mhh okay, du meinst Stereo Dreieck „perfekt“ stellen.?
Naja hab ja bissi geschoben muss ich evtl doch nochmal bissi eindrehen etc. Bzw auch mehr drauf achten 😝
Danke

Ja für einen Mess-Laien wie mich sagt sie mir nicht sonderlich viel anderes 😂
Bass-Depth
Inventar
#1966 erstellt: 07. Feb 2018, 22:05
Sieht eher nach einer verhunzten Einmessung aus oder nachträglichem herumspielen.
XT32 glättet normalerweise ziemlich perfekt in diesem Bereich und mit einwinkeln erreicht man in diesem Frequenzband gar nichts.

Hast du mal Audyssey alleine probiert? Wie wurde eingemessen?

Das Ergebnis vom Sub sieht super aus! Wusste nicht, dass der auch unter 15Hz kommt!
Pegelmessung wäre noch interessant
Noobyfreak
Stammgast
#1967 erstellt: 07. Feb 2018, 22:20
@BAss-depth

Frisch eingemessen garnichts geändert ausser trennfrequnz auf 80hz gestellt.
Hast nen anhalts punkt durch was das beim einmessen gekommen sein kann? neben geräusche?

Inwiefern auddysey alleine?
Einmessung über 8 punkte
1 Mittig couch
2-3 rechts links daneben
4-5-6 ca 50 cm vor 1-2-3
7-8 etwas hinter 1

SPL Wäre sicher interessant aber null plan davon, kämpfe ja jetzt schon damit
Filou6901
Inventar
#1968 erstellt: 07. Feb 2018, 23:03

Noobyfreak (Beitrag #1965) schrieb:
Mhh okay, du meinst Stereo Dreieck „perfekt“ stellen.?
Naja hab ja bissi geschoben muss ich evtl doch nochmal bissi eindrehen etc. Bzw auch mehr drauf achten 😝
Danke

Ja für einen Mess-Laien wie mich sagt sie mir nicht sonderlich viel anderes 😂


Hat nichts mit dem Stereodreick zu tun , eher mit der Position vom Lautsprecher , steht einer ev. an einem Fenster oder Glastüre?
Hier muss man sich etwas mit REW spielen, testen,testen und testen , auch mal die Front LS einzeln messen, das sollte dann etwas ans Tageslicht bringen
Bass-Depth
Inventar
#1969 erstellt: 07. Feb 2018, 23:14
Ohne das Antimode im Signalweg.

Einmessung scheint zu passen, wirklich spannend, dass du da solche Unebenheiten ab 100Hz hast.

Trennfrequenz im Nachhinein ändern führt normalerweise nur genau im Übergangsbereich zu einer schmalbandigen Senke.
Falls du die App hast, kannst du vor dem senden der Daten die Trennfrequenz ändern.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1970 erstellt: 07. Feb 2018, 23:57

Sharko (Beitrag #1945) schrieb:
@Alberto-ArendalSound,
werden die Arendal Lautsprecher mittlerweile aus Deutschland versendet?

Nein, es wird immer noch nach eine Lösung gesucht, aber das spielt in der Regel keine Rolle, die Zustellung erfolgt in der Regel nach 3-4 Tagen.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1971 erstellt: 08. Feb 2018, 00:02

vensilex (Beitrag #1952) schrieb:

Alberto kannst du mal schauen ob deìn sub3 auch eine Senke in dem Bereich hat?

Das ist nur Aufstellung und Raum. Abhängig von der Aufstellung kann ich auch eine Senke haben, klar. Das wird mit jedem Subwoofer so sein.
Die grüne Kurve von Noobyfreak zeigt eigentlich den natürlichen Frequenzverlauf des Arendals, zusammen mit Roomgain. Es wundert mich, wie gut der Verlauf ist, frei von Resonanzen oder Auslöschungen.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1972 erstellt: 08. Feb 2018, 00:05

Mi1000 (Beitrag #1958) schrieb:

Mich würden die Unterschiede was die Erdbebenqualität anbelangt absolut - aber auch bei noch nicht so hohen Lautstärken interessieren, immer im Vergleich zueinander.

Die Messung von Noobyfreak zeigt deutlich, dass der Subwoofer 2 eine hervorragende Erdbebenqualität erzeugen kann. Wenn du nicht so laut hörst, kannst du ausserdem den Tiefbassbereich erweitern, da der Subwoofer viel Reserve hat (mit z.B. miniDSP).
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1973 erstellt: 08. Feb 2018, 00:11

boyke (Beitrag #1947) schrieb:

Habe mittlerweile zwei XTZ 99W12.16 und bin begeistert von Ihnen.

Noobyfreak
Stammgast
#1974 erstellt: 08. Feb 2018, 00:30
@filou
Nein die LS stehen nicht in der nähe von Glastür oder Fenster,
aber die Hör-Pos ist vor dem Dachschrägenfenster.
Werd die Front morgen mal getrennt messen evtl. sieht man ja schon was.

Hachja immer was zu tun
@bass-depth
Welche app denn??
Antimode ist ja nur das Cinema
und die Onkyo app hätte ich nicht gesehn das ich da Trennfrequenz ändern kann.

@alberto.
Keine Ahnung wie ich die Kurve hinbekommen habe


[Beitrag von Noobyfreak am 08. Feb 2018, 00:52 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#1975 erstellt: 08. Feb 2018, 09:05

Noobyfreak (Beitrag #1967) schrieb:
@BAss-depth

Frisch eingemessen garnichts geändert ausser trennfrequnz auf 80hz gestellt.
Hast nen anhalts punkt durch was das beim einmessen gekommen sein kann? neben geräusche?

Inwiefern auddysey alleine?
Einmessung über 8 punkte
1 Mittig couch
2-3 rechts links daneben
4-5-6 ca 50 cm vor 1-2-3
7-8 etwas hinter 1

SPL Wäre sicher interessant aber null plan davon, kämpfe ja jetzt schon damit :prost



Mein Tipp: Die Messpunkte nicht weiter als 15cm auseinander, sonst wird es ein zu großer Kompromiss was xt32 da als Mittelwert errechnet.
Bass-Depth
Inventar
#1976 erstellt: 08. Feb 2018, 10:18
Ja, der Tipp von Christian kann wirklich helfen.

Leicht in der Höhe variieren und bei den Messungen max 50cm weg vom ersten Messpunkt (eher 30cm).

Ich wusste nicht dass du einen Onkyo hast, bei den neueren Denon/Marantz Modellen gibt's die Möglichkeit per Audyssey App noch einiges an Feintuning zu betreiben.

@Alberto: Noobyfreak hat doch den Sub 3, der sollte doch alleine schon wegen des größeren Volumens tiefer spielen als der Sub 2, zumindest hab ich noch keine Sub2 Messungen gesehen, die so tief reichen wie jene von Noobyfreak.
Noobyfreak
Stammgast
#1977 erstellt: 08. Feb 2018, 10:54
Ok. Dann wohl nochmal einmessen. Werde das AM dann auch mal abbauen.
Hoffe die Sub Kurve bleibt erhalten

Ja kein Problem das du das nicht wusstest mit dem Onkyo., ist noch ein 818.
Mich interessiert der x6400 Denon wenn eArc was gescheites ist. Da ich aufgrund der Dachschräge denke ich schlecht
mit Atmos enabeld speakern was machen kann. Aber da muss ich mich mal genauer informieren,erstmal noch bissi mit dem messen beschäftigen
Hilf ja für die neuen Avr dann auch wieder.
Noobyfreak
Stammgast
#1978 erstellt: 09. Feb 2018, 13:26
Habe gestern nochmal eingemessen und etwas rum gespielt. Diesmal die Positionen ca15cm um Position 1 eingemessen
Pos7 und 8 etwas höher als Ohr Höhe.
Sub Kurve ist etwas schlechter aber trotzdem noch ganz gut. Das Problem mit 120-180hz war immernoch da.
Habe dann mal mit der Trennfrequnz der Front LS gespielt und sie wird besser wenn ich sie bei 120hz trenne.
Ist immernoch eingebrochen glaube 7db. (Grade kein Foto). Schließt das dann darauf zurück das der sub und die Front sich
Auslöschen? Crossover am sub ist auf 120hz gedreht. Könnte auch mal auf 80 hz stellen und dafür die fronts dann wieder anders trennen zum testen.


Habe dann auch mal die zwei anderen Sitz Positionen gemessen das sieht dann schon ganz schön kriminell aus in manchen hz Bereichen.
Messt ihr generell andere hörplätze nach dem einmessen? Oder fokussiert ihr euch nur auf die hauptposition.
Bass-Depth
Inventar
#1979 erstellt: 09. Feb 2018, 13:37
Crossover sollte am Sub immer deaktiviert bzw auf Maximum gestellt werden, Phase auf 0Grad, den Rest macht Audyssey.

Hast du eventuell DoubleBass aktiviert? So große Lautsprecher musst du nicht gar so hoch trennen, da sollten 60Hz reichen!
AlainSutter1337_
Inventar
#1980 erstellt: 09. Feb 2018, 13:40
Ich glaube Alberto hat seine Monitore bei 100 Hz getrennt, weil es sich so am besten anhörte bei ihm.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1981 erstellt: 09. Feb 2018, 13:48

AlainSutter1337_ (Beitrag #1980) schrieb:
Ich glaube Alberto hat seine Monitore bei 100 Hz getrennt, weil es sich so am besten anhörte bei ihm.

120Hz sogar, raumbedingt weil die Lautsprecher (egal welche) bei 100Hz eine Auslöschung haben und weil ich keine Raumkorrektur für die Lautsprecher habe und dadurch die Raummoden der Lautsprecher bei etwa 40-80Hz zu dominant wären.
Tipp: Ggf. Phase des Subwoofers drehen bis der Bass im Trennfrequenzbereich maximiert wird.
Bass-Depth
Inventar
#1982 erstellt: 09. Feb 2018, 14:04
Alberto tut mir Leid, aber dieser Tipp geht vollkommen gegen die Funktion des Einmesssystems, durch verändern der Phase verschiebt sich das Delay (bei diesen Amps sogar ziemlich drastisch, hatte einen XTZ 1x12 und da waren es beim Delay bis zu 3m Unterschied!) und damit wird er eine schlechte Impulsantwort haben. Kann sich dann zwar voller anhören , aber richtig ist das dann nicht.

Die Phase wird sowieso vom XT32 angepasst und nachträglich zu ändern wird den Frequenzgang definitiv verbiegen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915