Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
IcemanBS1984
Stammgast
#2182 erstellt: 27. Mrz 2018, 23:15
Braucht eigentlich jemand bei einem Arendal Subs einen Pegelminderer? Hatte jetzt schon einige Subs und brauchte sowas nie. Hatte es eben in einem anderen Thread gelesen.
The_Plug
Inventar
#2183 erstellt: 27. Mrz 2018, 23:20
Ich brauche einen. Die Endstufe wurde seitdem aber geändert. Musst Du ausprobieren.
IcemanBS1984
Stammgast
#2184 erstellt: 27. Mrz 2018, 23:24
Wann wurde das denn geändert? Hat es im Fall der Fälle ein Nachteil? Hatte gelesen das du 4 Sub 1 im Einsatz hast und zufrieden bist


[Beitrag von IcemanBS1984 am 27. Mrz 2018, 23:36 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2185 erstellt: 28. Mrz 2018, 05:30
Pegelminderer heißt, dass selbst die niedrigste Lautstärkeeinstellung am Sub zu laut für den AVR ist?
master-psi
Stammgast
#2186 erstellt: 28. Mrz 2018, 06:13
Genau, da gab es in der Vergangenheit Probleme.
Obwohl der Sub auf dem niedrigste Level gestellt war, hat der AVR mit -12 dB eingemessen.

Alberto schrieb glaube ich hier mal, dass Arendal da nachgebessert hat und alle Subs die das Werk verlassen, dieses Problem nicht mehr haben.
laurooon
Inventar
#2187 erstellt: 28. Mrz 2018, 06:43
Okay, da wird die Eingangsempfindlichkeit dann zu hoch eingestellt gewesen sein. Gut, dass das Problem mittlerweile behoben ist.
Im SVS Thread lese ich manchmal von brummenden/rauschenden Sledge-Endstufen, wenn man genau horcht. Dieses Problem haben Arendal Woofer aber bisher nicht?
AlainSutter1337_
Inventar
#2188 erstellt: 28. Mrz 2018, 06:58
Nein, manche fiepten wohl leicht was man aber wie das Rauschen im Betrieb dann nicht mehr hört.
laurooon
Inventar
#2189 erstellt: 28. Mrz 2018, 07:21
Ich hoffe, dass sie fiepten und das nicht mehr machen. Ich bin da ein Goldohr und empfindlich. Ich höre die Flöhe husten und Spulenfiepen geht gar nicht. Macht meine Grafikkarte im PC gerne. Furchtbar.
Christian_1990
Inventar
#2190 erstellt: 28. Mrz 2018, 07:48
Dann sind SVS Subwoofer nicht das richtige für dich.
AlainSutter1337_
Inventar
#2191 erstellt: 28. Mrz 2018, 07:50
Na Arendal anscheinend auch nicht
Vllt einfach ne Hushbox drumherum bauen
laurooon
Inventar
#2192 erstellt: 28. Mrz 2018, 07:53
Ich habe bei den Jamos schon gehorcht, richtig das Ohr draufgelegt. Null. Komplett lautlos, es sei denn sie legen los. Wenn andere das Problem von rauschenden Arendal Endstufen auch haben, gerne melden. Huschboxen kannte ich bisher nur von Beamern und die sind richtig "schön":

http://www.hd1080i.de/heimkino/heimkino-planung-hushbox/


Was ich noch fragen wollte zu den Arendal Standlautsprechern. Diese haben ja Spikes optional. Aber ich sehe auf den Bildern immer nur das Dorn. Ist da auch eine Unterlegscheibe bei? Spikes würde ich nie mit dem Horn direkt auf den Boden stellen, es sei denn ich hätte Teppich.


[Beitrag von laurooon am 28. Mrz 2018, 07:58 bearbeitet]
IcemanBS1984
Stammgast
#2193 erstellt: 28. Mrz 2018, 08:11
Ich wette zu 99% das die dabei sind. War bei XTZ auch so
IcemanBS1984
Stammgast
#2194 erstellt: 28. Mrz 2018, 08:48
Arendal Support vor 5 Minuten: "... all new subwoofers from us has the new flash file with reduced gain "
Noobyfreak
Stammgast
#2195 erstellt: 28. Mrz 2018, 11:29

laurooon (Beitrag #2192) schrieb:

Was ich noch fragen wollte zu den Arendal Standlautsprechern. Diese haben ja Spikes optional. Aber ich sehe auf den Bildern immer nur das Dorn. Ist da auch eine Unterlegscheibe bei? Spikes würde ich nie mit dem Horn direkt auf den Boden stellen, es sei denn ich hätte Teppich.



Wie auf meinen Bildern vom auspacken zu sehen, sind unterlegscheiben für die Spikes dabei. (rechts im tütchen)
IMG_4227
laurooon
Inventar
#2196 erstellt: 28. Mrz 2018, 12:08
Vielen Dank für die Info. Dieses Detail ist mir auf 40 Seiten Forethread wohl entgangen.
IcemanBS1984
Stammgast
#2197 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:13
Bei mir wird der Sub 2 auf Ref Stellung bei -9dB eingemessen.
Das ist meiner Meinung normal, stelle ich ihn auf min, ist der Sub viel leiser. Ich werde das morgen mal damit einmessen, durchs testen ist der Commander jetzt sehr angespannt
laurooon
Inventar
#2198 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:01
So!

Neugierig, wie ich bin habe ich mir jetzt 2x den Arendal Sub 2 kommen lassen.

Mit Glück ist er Ende der Woche da. Er tritt gegen den Jamo D600 Sub an. Da bin ich mal sehr gespannt.
Falls es wen interessiert, lasse ich mir außerdem noch das XTZ M8 Set kommen. Auch dieses wird getestet.

Da das verdammt viel Zeug ist, wird mein Bericht aber was dauern und ich mag auch nicht direkt losschwurbeln, wenn das hier steht, denn dann schwingt zuviel Enthusiasmus mit und das verzerrt das Bild.
Fliesenmaster
Stammgast
#2199 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:05
Da bin ich auch mal gespannt, weil ich auf den Jamo Sub auch ganz heiss war, aber zu spät davon erfahren habe.

Gib mal Infos, wenn du getestet hast, ob sich der Mehrwert an Kosten lohnt.
laurooon
Inventar
#2200 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:13
Der Jamo ist ein verdammt guter Woofer und führt meiner Meinung nach völlig zu Unrecht ein Schattendasein. Er ist halt optisch etwas...funktionell. Aber das ist klanglich absolut nicht zu seinem Nachteil. Das Ding, besonders zwei davon schieben schon verdammt gut an. Das beste an Ihnen ist aber weniger ihr Erdbeben, sondern ihre Präzision. Da können die Bassreflex-Luftpumpen bollern wie sie wollen, aber an diese Schwärze und Detailreichtum im Bass kommen sie nicht ran. Das wird jetzt kein Spaziergang für die Arendals. Ich bin gespannt.


[Beitrag von laurooon am 29. Mrz 2018, 15:14 bearbeitet]
Fliesenmaster
Stammgast
#2201 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:22
Fast Künstlich Trocken hat es mal Alberto formuliert der Sound vom Jamo.
laurooon
Inventar
#2202 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:25
Ich bin mal gespannt wie mir der "natürlich trockene" Sound von Arendal gefällt. Künstlich habe ich die Jamos nie empfunden. Wer die Motion-Feedback Technik nicht möchte, kann die Endstufe aufschrauben und ein Kabel ziehen. Dann funktioniert der Jamo wie ein ganz normaler geschlossener Woofer. Er spielt dann etwas "fetter".
hardyew
Inventar
#2203 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:21
Oh da bin ich auch sehr gespannt!!
IcemanBS1984
Stammgast
#2204 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:53
So ich habe mal neu Eingemessen und ab 2,5kHz nicht korrigieren lassen. Sub Volume stand auf min. Ist mit -1dB korrigiert. Fast perfekt. Hab mal das neue Album von Maitre Gims gespielt. Der Sub ist so genial
laurooon
Inventar
#2205 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:56

IcemanBS1984 (Beitrag #2204) schrieb:
Sub Volume stand auf min. Ist mit -1dB korrigiert.


Das ist schlecht, dachte das Problem sei im Griff?
Wenn der Sub auf Min. stehst und muss vom AVR noch leicht eingebremst werden ist die Eingangsempfindlichkeit immer noch zu hoch.
IcemanBS1984
Stammgast
#2206 erstellt: 29. Mrz 2018, 17:04
Nö ich würde sagen das ist ok. Hier wurde von -10db oder gar -12dB erzählt.
laurooon
Inventar
#2207 erstellt: 29. Mrz 2018, 17:06
Ist es denn bei allen so, dass ihre Subwoofer negativ eingepegelt worden sind?
Funktioniert bei euch die einschalte Automatik gut?
IcemanBS1984
Stammgast
#2208 erstellt: 29. Mrz 2018, 17:15
Also bisher hab ich nie was mitbekommen. Hab bisher allerdings noch kein normales TV geschaut. Bei Elac S12EQ gabs einen lauten Knall
The_Plug
Inventar
#2209 erstellt: 29. Mrz 2018, 22:47
Meine 4 Sub 1 wachen bei einem normalen Film von Blu-ray beim Vorspann auf, aber es gibt immer wieder Filme, bei denen anfangs kein Basssweep vorkommt, und dann blinken die LED munter vor sich hin und warten weiter auf genügend Eingangspegel. TV-Signal reicht bei Zimmerlautstärke normalerweise nie. Und vor Musik-CDs schalte ich extra im AVR die Testtöne auf die LS und erhöhe bei den Subs so lange den Pegel, bis sie aufwachen.

Das alles gilt für die Endstufen in alter Konfiguration. Je zwei Subs hängen parallel an einem AVR-Ausgang mit 20dB Pegelminderer am AVR, Sub-Pegel auf Ref und dann von Audyssey auf -5 dB eingemessen.
Fliesenmaster
Stammgast
#2210 erstellt: 29. Mrz 2018, 23:15
Wenn ich das hier lese, hab ich schon keinen Bock mehr auf Arendal. Pegelminderer u.s.w.

Dann wird das auf meinen 17 qm irgendwie nichts. Falls das mal ein Thema sein sollte, sich beim Sub zu verändern.
eViLfReak
Stammgast
#2211 erstellt: 29. Mrz 2018, 23:15
Weiß jemand ob es die Abdeckungen beim SUB1 auch in Weiß gibt? Oder ob es den SUB 1 mit dem Chassis auf der linken Seite gibt?


[Beitrag von eViLfReak am 29. Mrz 2018, 23:15 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#2212 erstellt: 29. Mrz 2018, 23:28

Wenn ich das hier lese, hab ich schon keinen Bock mehr auf Arendal. Pegelminderer u.s.w.
das soll ja behoben sein.
bernhard.s
Inventar
#2213 erstellt: 29. Mrz 2018, 23:31
Ich habe gerade zwei Sub2 hier:

Eingemessen am AM 2.0 auf 0 db, Gain-Level der beiden Subs auf -6 db. Die Yamaha Vorstufe hat ebenfalls auf 0 db eingemessen.

Einschaltautomatik funktioniert tadellos. Die Subs kommen beim Einschalten von Musik sofort dazu, wenn entsprechende Frequenzen im Track anliegen.

...und das mit dem Pegelminderer ist Bullshit........zumindest mit den aktuellen Endstufen an meinem Setup.
Fliesenmaster
Stammgast
#2214 erstellt: 29. Mrz 2018, 23:39
Na ja, dass hört sich ja mal anders an.
BennyTurbo
Inventar
#2215 erstellt: 30. Mrz 2018, 00:27
Ich habe sogar mit 4 Subs kein Problem mit der Einschaltautomatik.
laurooon
Inventar
#2216 erstellt: 30. Mrz 2018, 06:29
Vier Sub 2... puh
laurooon
Inventar
#2217 erstellt: 30. Mrz 2018, 07:24
Wieviel Platz sollte man zwischen Subwoofer und Lowboard lassen, neben dem es steht. Ich habe mal gelesen hier, das 10cm schon genügen würden?
Wie ist das, wenn zwei Woofer direkt nebeneinander stehen, die schwingenden Seitenchassis einander zugewandt. Verdoppelt sich dann der Abstand?

Könnte man in dieser Situation nicht sowas wie ein Mini-DBA aufbauen? Die zwei Chassis stünden sich ja direkt gegenüber und könnten mit den Basswellen quasi auf kurze Distanz Tennis spielen. Vorausgesetzt die Phase stimmt.
Filou6901
Inventar
#2218 erstellt: 30. Mrz 2018, 08:36
Ein paar Seiten vorher wurde von Alberto berichtet,das das Problem mit der Einschaltautomatik behoben wurde !
In der Vergangenheit gab es damit durchaus schonmal Probleme, die geringste Lautstärke am Sub war noch zu laut !
Hier wurde DAMALS in der Tat ein Pegelminderer empfohlen !
BennyTurbo
Inventar
#2219 erstellt: 30. Mrz 2018, 09:30
Der Abstand zum Lowboard kann auch 8cm betragen und es funktioniert. Hab es mal gemessen, ist kein großer Unterschied. Also wenn du mit ca. 10cm planst passt das.
laurooon
Inventar
#2220 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:02
Sehr das ist wohnraumfreundlich. Wenns nicht dröhnt perfekt.
The_Plug
Inventar
#2221 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:11

laurooon (Beitrag #2217) schrieb:

Könnte man in dieser Situation nicht sowas wie ein Mini-DBA aufbauen? Die zwei Chassis stünden sich ja direkt gegenüber und könnten mit den Basswellen quasi auf kurze Distanz Tennis spielen. Vorausgesetzt die Phase stimmt.

Das Mini-DBA bringt Dir in dieser Form aber nichts. Um von sich auslöschenden Wellen zu profitieren, müsstest Du schon dazwischen sitzen, und dann werden 10 cm etwas knapp.
laurooon
Inventar
#2222 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:15
Auch wieder wahr. Ich stecke die Katze dazwischen.

Sie dann aus wie hier bei 01:43 https://www.youtube.com/watch?v=nRNomB0v0qA


[Beitrag von laurooon am 30. Mrz 2018, 10:20 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#2223 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:16

BennyTurbo (Beitrag #2215) schrieb:
Ich habe sogar mit 4 Subs kein Problem mit der Einschaltautomatik.

War das bei Dir von Anfang an so, oder hast Du Dir die neuen Endstufen geholt?

Ich hab das Update bisher gelassen, weil es ja mit den Workarounds funktioniert. Aber wenn ich später mal ein Mini-DSP zur Synchronisation verwende, bräuchte ich ja weitere Pegelminderer. Und wenn mit der neuen Endstufe die Einschaltautomatik auch empfindlicher wird, werde ich schwach.
Volker#82
Inventar
#2224 erstellt: 30. Mrz 2018, 11:08

BennyTurbo (Beitrag #2219) schrieb:
Der Abstand zum Lowboard kann auch 8cm betragen und es funktioniert. Hab es mal gemessen, ist kein großer Unterschied. Also wenn du mit ca. 10cm planst passt das.


Ich hatte meine SB 2000 mal interessehalber gedreht mit Chassis in Richtung Tisch. Ich konnte selbst bei minimalem Abstand von 2-3 cm keine Einschränkungen hören und auch keinen Unterschied messen im Vergleich zu 10 cm Abstand. Ein Tisch (Holz) ist auch nicht wirklich mit einer Wand vergleichbar. Von einer Wand würde ich mind. knapp 10 cm Abstand halten zum Chassis, bei einem Tisch ist es nach meinen Erfahrungen fast schon egal.
BennyTurbo
Inventar
#2225 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:00
Ja die Abstände halte ich für unkritisch. Ich glaub ich hab die erste Endstufenversionen. Da ich im miniDSP aber reduziere um einen linearen Frequenzgang zu kriegen passt das super und alle 4 springen schnell genug an. Alle 4 stehen aber auf dem niedrigsten Amp Wert. Glaube es war -6 DB.
The_Plug
Inventar
#2226 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:33
Ok danke, dann wirkt das miniDSP als Pegelminderer. Dann ist mein nächstes Optimierungsprojekt bald unvermeidbar. Ich will vorher aber noch alle Subs einzeln und in allen denkbaren Kombinationen messen, mit und ohne Audyssey, um abzuschätzen, wieviel mir das Teil in meinem Raum vermutlich bringt.
darkraver
Hat sich gelöscht
#2227 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:37

Auch wieder wahr. Ich stecke die Katze dazwischen.

Sie dann aus wie hier bei 01:43 [url]https://www.youtube.com/watch?v=nRNomB0v0qA
[/url]

sind natuerlich andere Chassis als was Arendal so verbaut
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#2228 erstellt: 30. Mrz 2018, 21:24
Hallo,

Ich suche neue Lautsprecher für die neue Wohnung in die ich im Juni ziehe. Monitor Audio Gold habe ich mir schon angehört.

Finde die Arendal Lautsprecher optisch sehr ansprechend und preislich ja auch ok. Könnte zufällig einer die MA Gold mit Arendal direkt vergleichen?

Mit freundlichen Grüßen
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2229 erstellt: 01. Apr 2018, 11:28

Filou6901 (Beitrag #2218) schrieb:
Ein paar Seiten vorher wurde von Alberto berichtet,das das Problem mit der Einschaltautomatik behoben wurde !
In der Vergangenheit gab es damit durchaus schonmal Probleme, die geringste Lautstärke am Sub war noch zu laut !
Hier wurde DAMALS in der Tat ein Pegelminderer empfohlen !

Und es war nur in Kombination mit Audyssey, denn das Problem scheint in dem vom Audyssey erzielten Kalibrierpegel, die in manchen Fällen Probleme machte.

laurooon (Beitrag #2169) schrieb:

Hat jemand die Surrounds 1723 im Einsatz? Arendal schweigt sich zur Wandhalterung für diesen leider aus. Es hieß mal es sei die gleiche wie beim XTZ M6/M8. Lag diese Halterung denn bei, oder musstet ihr die extra bezahlen?

Ja, die sind bei den Surrounds dabei. Ich habe die XTZ Halterungen gegoogelt und sie sehen in der Tat gleich aus.
Der Rückversand sind auf 99 EUR pro Bestellung gedeckelt.
laurooon
Inventar
#2230 erstellt: 01. Apr 2018, 14:18
Danke Alberto!

Kann mir jemand sagen, ob bei der Wandhalterung alle Schrauben und Dübel dabei sind? Ich möchte ungern die Lautsprecher bekommen und feststellen, dass ich erst noch zum Baumarkt muss weil z.B. die Spreizdübel nicht beiliegen.


[Beitrag von laurooon am 01. Apr 2018, 14:19 bearbeitet]
Noobyfreak
Stammgast
#2231 erstellt: 01. Apr 2018, 16:01
@laurooon

Dübel/Schrauben liegen der Wandhalterung bei.

IMG_4432
laurooon
Inventar
#2232 erstellt: 01. Apr 2018, 16:05
Ahaaa. Endlich mal Bilder von den Dingern. Danke. Leider findet man so wenig Informationen dazu außer ein paar Zeichnungen bei XTZ.
Würdest du sagen, es ist einfach die an die Wand zu bringen? Ich stelle es mir alleine etwas schwer vor. Denn die Lautsprecher sind bleischwer und einer müsste sie anhalten, während der zweite die Schrauben anzieht?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498