Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#2982 erstellt: 23. Dez 2018, 23:57
Das liest sich, als ob du mit deinen 24 Qm und dem geringen Pegel auch zwei Sub 1 niemals an die Grenze bringst. Zwei Sub 3 pegeln ähnlich wie zwei SVS PB 13 Ultra, hast du noch Fragen ?
Nero74
Inventar
#2983 erstellt: 24. Dez 2018, 00:06
Keine Fragen mehr.
Mir ging es vorrangig um den Tiefbass, der mit den SB2000 nicht so ganz zu erreichen ist.
Gibt es noch Erfahrungen mit den Lautsprechern von Arendal?
Der 1723 Tower und Center würden mich interessieren.
Volker#82
Inventar
#2984 erstellt: 24. Dez 2018, 00:53
Ich kann dir raten trotz Simulation mal Messungen zu machen mit zB REW. Die SVS SB 2000 sind eigentlich im Tiefbass recht stark. Die klingen für mich recht fett und tief abgestimmt. Ich hatte hier mit zwei SB 2000 bei Filmen auf 60 Qm schon ausreichend Erdbeben und auch sonst unterhalb 40 Hz war einiges los. Nicht das du am Hörplatz breitere Senken in dem Bereich hast und es deswegen irgendwo mangelt. Auf 24 Qm ist mit Roomgain und zwei SB 2000 schon einiges los. Wäre schade, wenn es nicht am Sub liegt, sondern an der Akustik. Ich will aber jetzt keinen Arendal Kauf verhindern, denn schlechter wird es auf keinen Fall, im Gegenteil, auch schon nicht mit zwei Sub 1. Wenn du viel Musik hörst, dann gefallen mir persönlich die geschlossenen Subs besser, habe aber noch keinen offenen Arendal gehört. Ich würde den Frequenzgang in Summe vor dem Kauf prüfen.
Nero74
Inventar
#2985 erstellt: 24. Dez 2018, 01:26
Danke für die Infos.
Ich werde die nächsten Tage noch mit der neuen Aufstellung testen, aber im Musikbereich habe ich schon jetzt einiges gewonnen.
Dazu kommt, dass ich nun freier bin in der Auswahl der Subs, da genug Platz vorhanden ist.
f.zst
Stammgast
#2986 erstellt: 24. Dez 2018, 12:03

Volker#82 (Beitrag #2982) schrieb:
Das liest sich, als ob du mit deinen 24 Qm und dem geringen Pegel auch zwei Sub 1 niemals an die Grenze bringst. Zwei Sub 3 pegeln ähnlich wie zwei SVS PB 13 Ultra, hast du noch Fragen ?


Dieses Statement muss man allerdings vorsichtig lesen. Im SVS-Thread hat Nero74 mal geschrieben, er höre jeweils mit Referenzpegel, was dann ja Bassspitzen bis 115db am Hörplatz wären.

@Nero74: Hast du die 75db denn mal gemessen oder war dieser Wert einfach auf die AVR-Anzeige bezogen?
sven29da
Inventar
#2987 erstellt: 24. Dez 2018, 13:03
bmwfreggle
Inventar
#2988 erstellt: 24. Dez 2018, 14:09
ich habe in meinem 25m2 Raum 4x sub1 als DBA aufgestellt, sprich eigentlich laufen dort nur die beiden vorderen die Leistung bringen, und ich muss sagen , die bekomme ich nie an das Leistungsmaximum..daher würde ich sagen das dir 2 sub 1 reichen werden...
Volker#82
Inventar
#2989 erstellt: 24. Dez 2018, 14:24

Nero74 (Beitrag #2981) schrieb:
Wie gesagt, ich höre so um die 75 dB herum.
Konzerte sogar eher bei 65 dB, ich mag viel mehr bei geringer Lautstärke einen voluminösen Bass, der sauber und trocken klingt.
Dann bekommt man noch etwas von den Streichern oder Bläsern mit.....


Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er hauptsächlich mit ca. 75 dB hört und das wäre weit entfernt von laut und fordert wohl keinen vernünftigen Sub. Vorausgesetzt er weiß was 65 oder 75 dB wirklich sind. Ich höre Musik regelmäßig lange mit um die 85 - 90 dB, manchmal auch lauter je nach Laune.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2990 erstellt: 24. Dez 2018, 14:29

Volker#82 (Beitrag #2989) schrieb:

Nero74 (Beitrag #2981) schrieb:
Wie gesagt, ich höre so um die 75 dB herum.
Konzerte sogar eher bei 65 dB, ich mag viel mehr bei geringer Lautstärke einen voluminösen Bass, der sauber und trocken klingt.
Dann bekommt man noch etwas von den Streichern oder Bläsern mit.....


Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er hauptsächlich mit ca. 75 dB hört und das wäre weit entfernt von laut und fordert wohl keinen vernünftigen Sub. Vorausgesetzt er weiß was 65 oder 75 dB wirklich sind. Ich höre Musik regelmäßig lange mit um die 85 - 90 dB, manchmal auch lauter je nach Laune.

Ich denke, er meint mit 75dB die Anzeige der Hauptlautstärke am AVR nach der Kalibrierung, das sind schon "Kino-Pegel", in etwa -8dBref.
Zwei Subwoofer 1.5 werden für diese Lautstärke in seinem Raum ausreichen und deutlich mehr "Erdbeben" als die zwei SB2000 erzeugen.
Zwei Subwoofer 3 hätten noch einiges als Reserve, aber ansonsten ist Tiefgang und Klang vergleichbar.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2991 erstellt: 24. Dez 2018, 14:32

Nero74 (Beitrag #2974) schrieb:

Hier die Ergebnisse von vorher:
Denkst du, die beiden 1.5 reichen, oder sollte ich gleich zwei Arendal 3 aufstellen?

Ich liebe es, wenn die Realität mit dem Modell übereinstimmen Der Unterschied ist wirklich groß, der Bass muss jetzt deutlich ausgewogener und detailreicher sein.
Ja, zwei 1.5 werden reichen. Hast du das Gefühl, die SB2000 kommen bei deinem gewünschten Maximalpegel an die Grenzen? Wenn ja, drehe 6dB leiser. Kommen sie jetzt an die Grenzen?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2992 erstellt: 24. Dez 2018, 14:36

Nero74 (Beitrag #2983) schrieb:

Gibt es noch Erfahrungen mit den Lautsprechern von Arendal?
Der 1723 Tower und Center würden mich interessieren.

Mitbestellen und testen. Ich denke, du wirst es nicht bereuen
Andere hier können sich bestimmt zu den Lautsprechern äußern. Ich hatte bei mir schon einige Lautsprecher und bin mit den Arendal sehr, sehr zufrieden, gerade im Preissegment finde ich sie unschlagbar.
Nero74
Inventar
#2993 erstellt: 24. Dez 2018, 23:25
Mit 75dB meine ich die Anzeige am AVR, die dann auf 0 (Referenzpegel) steht.
Bei manchen Filmen muss ich bis zu 5 dB drauf schlagen, andere wiederum sind lauter abgemischt und es reichen die 75dB für gut verständliche Dialoge aus.
Natürlich entstehen dabei auch Spitzen, die deutlich lauter sind, aber sie bleiben die Ausnahme.
Musikwiedergabe reicht mir mit 65 dB (-10) völlig aus. Dabei sollten die Bässe druckvoll und natürlich wiedergegeben werden, was auch passiert.
Somit reichen mir die Arendal 1.5 , da ich die Pegelspitzen einer Arendal 3 anscheinend nicht erreichen werde.
Danke Alberto für die nützlichen Informationen.
Schöne Weihnachten.
Volker#82
Inventar
#2994 erstellt: 25. Dez 2018, 00:06
Das hättest du eher so schreiben sollen, 0dB oder -10dB am AVR entspricht deutlich höheren Pegeln als 75 oder 65 dB. Frohe Weihnachten 🎄
Nero74
Inventar
#2995 erstellt: 25. Dez 2018, 00:10
Wieviel dB sind denn nun auf der Anzeige die 0?
In anderen Foren hieß es, es sei Referenzpegel, also 75dB?
Volker#82
Inventar
#2996 erstellt: 25. Dez 2018, 00:20
Wenn ich hier mit dem Yamaha AVR auf -10 dB höre, dann habe ich rund 100 dB, was auf Dauer bei Musik nicht so ganz gut für die Ohren ist. Mit 0 dB habe ich noch nie gehört, dass brauche ich auch nicht.
AlainSutter1337_
Inventar
#2997 erstellt: 25. Dez 2018, 00:25
Bei 0dB am Lautstärkeregler hast du wohl Spitzen bis ca 105 dB je nach Quelle und AVR.
Nero74
Inventar
#2998 erstellt: 25. Dez 2018, 00:25
Dann machen die Sub 3 dann doch wieder Sinn?
Filme schaue ich immer mindestens auf AVR-Einstellung: 0, nur Musik wird i.d.Regel bei -10 gehört.
Nutze einen Denon 8500.


[Beitrag von Nero74 am 25. Dez 2018, 00:36 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#2999 erstellt: 25. Dez 2018, 02:46
Auf wieviel dB sind denn deine Lautsprecher eingemessen? 0db oder auch -10db am Lautstärkeregler wären für mich ungenießbar.
Nero74
Inventar
#3000 erstellt: 25. Dez 2018, 10:49
Die Subs werden mit 75dB eingemessen:

Der optimale Lautstärkepegel für jeden Subwoofer-Kanal für die Konfigurations-Einmessung durch Audyssey® ist 75 dB.
http://manuals.denon.com/AVRX4100W/EU/DE/GFNFSYhqrqhiug.php

Deshalb ging ich von diesem Referenzpegel aus, der für Dialoge als sehr angenehm empfunden wird.
Muss dazu sagen, dass meine Batcave akustisch optimiert ist.
Ringsherum ist Basotect-Pyramidenschaumstoff in 5cm Dicke angebracht, der den Hall im Keller deutlich reduziert:
https://www.schaumst...hellgrauklebend.html
Somit kann ich hohe Pegel fahren, ohne dass es unangenehm wird.
Leider optimiert der Schaumstoff nur die hohen Frequenzen (ab ca. 1kHz), so dass ich im Bass nur durch die Aufstellung zweier Subs die Moden eliminieren kann.
Mit Sicherheit erreiche ich bei Filmmaterial Pegel über 100dB, habe es aber noch nicht gemessen.
Was also tun?
Sub 1.5 oder Sub 3?


[Beitrag von Nero74 am 25. Dez 2018, 11:24 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#3001 erstellt: 25. Dez 2018, 11:20

Alberto-ArendalSound (Beitrag #2991) schrieb:
Hast du das Gefühl, die SB2000 kommen bei deinem gewünschten Maximalpegel an die Grenzen? Wenn ja, drehe 6dB leiser. Kommen sie jetzt an die Grenzen?


Ich denke schon, dass sie im Grenzbereich laufen, da sie trotz Sound-Path-Füssen, manchmal anfangen zu tanzen.
Das passiert aber nur bei entsprechendem Quellmaterial, wie z.B. Blade Runner 2049 mit der englischen MA-Tonspur.
Zu 95% der Laufzeit bin ich aber weit darunter, nur die Effekt-Gewitter fordern halt.
Deswegen noch einmal die Frage:
Ist es bei Pegeln über 100dB, die durch Effekte entstehen, sinnvoll zwei Sub 3 zu installieren oder ist dafür mein Raum zu klein?


[Beitrag von Nero74 am 25. Dez 2018, 11:25 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3002 erstellt: 25. Dez 2018, 12:11
Alberto hat es doch geschrieben und somit ganz klar zwei Sub3 wodurch genug Reserven vorhanden sind und Thema ist durch.
Volker#82
Inventar
#3003 erstellt: 25. Dez 2018, 12:39
Und dann betreibt er am Ende möglicherweise die Sub 3 geschlossen und ärgert sich, dass er nicht direkt zwei Sub 2 gekauft hat
Pumpi74
Stammgast
#3004 erstellt: 25. Dez 2018, 13:04
MoinMoin bzw. frohe Weihnacht.

Ich lös grad mein SVS SB1000 Duo auf. Es spielte zwar relativ schön präzise aber war mit ~ 97db im Optimum doch ein wenig schwach auf der Brust. Mit den Subs am Anschlag und den Tops bei teils 105db passt es dann einfach nicht so richtig. Mehr Tiefgang wäre auch schön. Nun bin ich am überlegen ob es zwei XTZ 12.17Edge werden sollen oder zwei Arendal. Am liebsten wären mir zwei Sub1. Preis und Größe wären wesentlich leichter zu händeln als zwei 1.5

Die Frage wäre jetzt für mich wie viel db geben die angesprochenen Woofer bei circa 20-22hz aus, bei ~ 30cm Messabstandbstand an der Wand positioniert ? Wie viel mehr Pegel schafft ein 1.5 in dem Frequenzbereich 20-22hz als ein Sub1 ? Jemand ne Idee ?

MfG
The_Plug
Inventar
#3005 erstellt: 25. Dez 2018, 13:13
Welche Raummaße hast Du? Ist er quaderförmig oder irgendwie schief?
Pumpi74
Stammgast
#3006 erstellt: 25. Dez 2018, 13:23
etwa 4,5m x 4,5m abzüglich eines halben Quadratmeter Schornsteinschacht. Sehr gut bedämpfter Raum.
Volker#82
Inventar
#3007 erstellt: 25. Dez 2018, 14:19
Ich schätze mal, dass der Sub 1,5 im Tiefstbass offen knapp 10 dB mehr Pegel schafft als der Sub 1, vielleicht etwas weniger. Gehört also ca. doppelt so laut im Tiefstbass. Nach oben hin wird der Unterschied dann langsam immer kleiner.
Christian_1990
Inventar
#3008 erstellt: 25. Dez 2018, 14:27
Ein Arendal Sub 1.5 schafft freifeld bei 20hz 94db bei 25hz 105db und bei 31.5hz 109db. Für den Sub 1 kannst du von allen zahlen mindestens 4db abziehen. Bei 20 und 25hz wahrscheinlich eher deutlich mehr als 4db abziehen


[Beitrag von Christian_1990 am 25. Dez 2018, 14:28 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#3009 erstellt: 25. Dez 2018, 14:39
Ja danke ihr Zwei. Dann werde ich wohl besser gleich mit einem 1.5 anfangen und gegebenenfalls noch etwas weiter auf einen zweiten sparen. Es sei denn der XTZ 12.17Edge stellt sich noch als ansatzweise ähnlich potent heraus ?

MfG
Volker#82
Inventar
#3010 erstellt: 25. Dez 2018, 15:10
Ähnlich potent ist der XTZ schon, halt eben 5 cm kleineres Chassis und weniger Volumen als der 1,5, dafür aber auch günstiger.
f.zst
Stammgast
#3011 erstellt: 25. Dez 2018, 22:48

Christian_1990 (Beitrag #3008) schrieb:
Ein Arendal Sub 1.5 schafft freifeld bei 20hz 94db bei 25hz 105db und bei 31.5hz 109db. Für den Sub 1 kannst du von allen zahlen mindestens 4db abziehen. Bei 20 und 25hz wahrscheinlich eher deutlich mehr als 4db abziehen


Darf ich fragen wo du diese Zahlen her hast?
Christian_1990
Inventar
#3012 erstellt: 25. Dez 2018, 23:39
Eine schwedische HiFi Zeitschrift hat den Sub gegen ich glaube 5 andere Subs getestet unter anderem auch den PB2000 und deren Messungen stimmen mit denen von audioholics überein, also gehe ich davon aus das es freifeld @ 2 meter messwerte sind. Ein bild von diesem test wurden auch hier im Arendal Thread veröffentlicht.
darkraver
Hat sich gelöscht
#3013 erstellt: 26. Dez 2018, 11:29
Nun dann ist ein PB2000 ja deutlich lauter @ 20hz als ein SUb 1.5 ?
Christian_1990
Inventar
#3014 erstellt: 26. Dez 2018, 11:53
Ja, Arendal´s sind halt nicht auf Tiefbass ausgelegt. Ab 30hz aufwärts sollte der Arendal aber stärker sein. Leider gibt es nur Messungen bis 31,5hz. Mit diesen Daten kann man aber schonmal gut auf einen Arendal Sub 3 schließen: Doppelte Membranfläche = +3db und Doppelte Verstärkerleistung = +3db.

Also macht ein Arendal Sub 3 bei 20hz gerade mal 100db freifeld @ 2 Meter. Damit ist ein PB13 Ultra doppelt so laut bei 20hz. Ab 31,5hz zieht der Arendal Sub 3 gleich auf und wird denke ich mal darüber auch lauter spielen als der PB13.


[Beitrag von Christian_1990 am 26. Dez 2018, 12:00 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#3015 erstellt: 26. Dez 2018, 12:02
Das hat für mich auch Vorteile, mehr Pegelreserve weil weniger Hub im Tiefstbass, insgesamt trotzdem lauter, straffer, differenzierter, mehr Punch ...

Ich hatte mit dem SB 2000 verglichen, da trifft alles genannte auf den Sub 1 zu.
darkraver
Hat sich gelöscht
#3016 erstellt: 26. Dez 2018, 12:12
Also ein Sub 3 ist im Tiefbass <30hz etwa vergleichbar mit einem PB2000 ?
Volker#82
Inventar
#3017 erstellt: 26. Dez 2018, 12:42
Kann ich mir nicht vorstellen, da wird offen mehr gehen beim Sub 3 als beim PB 2000, eher in Richtung PB 13 Ultra. Alberto hatte das doch mal verglichen soweit ich weiß, wenn auch nicht gemessen...
darkraver
Hat sich gelöscht
#3018 erstellt: 26. Dez 2018, 13:00
Arendal Sub 1.5 kommt wie es aussieht auf 94db @ 20 hz
PB2000 kommt auf um 102db @ 20hz

Wenn ein Sub3 100db schafft dann liegt das Teil ja auf PB2000 Nivo.

Warum dann nicht direkt ein XTZ 3x12 ?
Bringt im Tiefbass mehr als ein PB13 und bringt auch >40hz deutlich mehr.
Eigentlich, ausser die Bauform vielleicht ist ein 3x12 dann doch ein geniales "Geraet" ?
Volker#82
Inventar
#3019 erstellt: 26. Dez 2018, 13:04
In Sachen Pegel gibt es wohl kaum was besseres als den XTZ 3X12. Pegel um 20 Hz rum ist aber ja nicht alles ...

Man findet erste Bilder vom XTZ 2X12 im Netz, mal sehen wie die sich so schlagen und wann (wenn überhaupt) die nach Deutschland kommen. Sind geschlossene Subs in zwei Versionen so wie es aussieht.


[Beitrag von Volker#82 am 26. Dez 2018, 13:13 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#3020 erstellt: 26. Dez 2018, 13:12
3x12 geht ja auch ab > 20 hz
XTZ sollte mal ne 4x12 ausbringen und dann viereckig *Marschall Form".

Aber besser back to topic, alles ja Arendal hier
ingo74
Inventar
#3021 erstellt: 26. Dez 2018, 13:18
*hust:



145 Kilogramm schweren Genelec-Subwoofer 7382AP zu Seite stellen, in dem drei 15-Zöller, von 2500 Watt befeuert, bis 15 Hertz hinab für Freude sorgen sollen

https://www.fairaudi...r-aktivlautsprecher/
Christian_1990
Inventar
#3022 erstellt: 26. Dez 2018, 13:33
Wenn ich die Daten weiter Spinne und auf meinen Arendal Sub2 rechne komme ich auf das was mir mein Klangvergleich gegen meinen SVS SB16 Ultra gezeigt hat: SVS im ganz tiefen Bass minimal lauter als mein Sub2.

Arendal Sub 1.5 Bassreflex bei 20hz 94db + 6db wegen Doppelter Leistung und Membran - 4db geschlossen = Arendal Sub 2

= SVS SB 16 Ultra bei 20hz 100db
Arendal Sub 2 bei 20hz 96db

Würde ich bei meinem Vergleich so unterschreiben. .....ist trotzdem eine Milchmädchen Rechnung.
darkraver
Hat sich gelöscht
#3023 erstellt: 26. Dez 2018, 14:16
Dann aber geht der Sub 2 trotzt mehr Membranflaeche trotzdem 4dB leiser @ 20hz.
4dB ist relativ viel.
SB16 ist aber wiederum fast 2x so teuer.
Halt so wie man es sieht, rein von der Perfomance oder $$ gesehen
$$ gesehen gewiinnt der Arendal natuerlich dicke,

Sub 3 ist absolut Kategorie PB13 / 4000 / XTZ 3x12
Pumpi74
Stammgast
#3024 erstellt: 26. Dez 2018, 19:37

darkraver (Beitrag #3018) schrieb:

PB2000 kommt auf um 102db @ 20hz


Also laut SVS Messungen, bzw deren eigener Seite geht der PB 2000 nur auf 90db bei 20hz.

https://www.svsound.com/collections/2000-series/products/pb-2000

Nichtmal der PB3000 kommt auf 102db bei 20hz....


[Beitrag von Pumpi74 am 26. Dez 2018, 19:46 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#3025 erstellt: 26. Dez 2018, 20:01
Google google:

PB-2000 CEA 2010 Results (2 meter RMS)
20Hz 103.8 dB
25Hz 107.6 dB
31.5Hz 109.6 dB
40Hz 110.1 dB
50Hz 110.5 dB
63Hz 111.5 dB
burkm
Inventar
#3026 erstellt: 26. Dez 2018, 20:26
Da das Ergebnis immer von den eigenen Räumlichkeiten, der Subwoofer Positionierung und Hörposition abhängt, sind das letztendlich nur "theoretische" Überlegungen bzw. um Ergebnisse unter ganz bestimmten Bedingungen bei deren Messungen bzw Tests in deren eigener Situation.
Letztlich wird man aber im Eventualfall um eigene Messungen am eigenen Hörort nicht herum kommen, um den tatsächlichen Frequenzgang vor Ort zu bestimmen.


[Beitrag von burkm am 26. Dez 2018, 20:28 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#3027 erstellt: 26. Dez 2018, 20:26
Die hz und db Zahlen für den SVS SB1000 auf SVS.com passen bei mir haargenau zu meinen in der Praxis ermittelten werten zu dem Sub (+1db Roomgain). Warum das jetzt bei den PB 2000 völlig anders sein soll erschließt sich mir nicht.
darkraver
Hat sich gelöscht
#3028 erstellt: 26. Dez 2018, 20:31
Wo auf der SVS website steht denn das der PB2000 90dB bringt ?
Pumpi74
Stammgast
#3029 erstellt: 26. Dez 2018, 20:39
folge dem Link oben - Tech Info - Diagramm (+-3db)


[Beitrag von Pumpi74 am 26. Dez 2018, 20:42 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#3030 erstellt: 26. Dez 2018, 22:40
Schau mal was unter dem Diagramm steht...

„Frequency response graph does not denote maximum output capability"
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3031 erstellt: 26. Dez 2018, 22:48

Nero74 (Beitrag #2993) schrieb:
Mit 75dB meine ich die Anzeige am AVR, die dann auf 0 (Referenzpegel) steht.
Bei manchen Filmen muss ich bis zu 5 dB drauf schlagen, andere wiederum sind lauter abgemischt und es reichen die 75dB für gut verständliche Dialoge aus.

Wenn die Anzeige der Hauptlautstärke nach der Einmessung 0dB zeigt (0dBref), dann hörst du auf Referenzpegel und zwei Subwoofer 3 ergeben durchaus Sinn. Die 75dB beziehen sich auf die Testtöne, die zum Einmessen bei Referenzpegel erzeugt werden (und in etwa normales Dialog entsprechen).

Angenommen du trennst alle Lautsprecher bei 80Hz (oder 40Hz). Dann kann bei Referenzpegel der Subwoofer (bzw. die Subwoofer) bis 121dB an der Hörposition erzeugen müssen (bei 5.1).

Ein SB2000 erzeugt bei 20Hz in 2m Abstand und 1/2Raum etwa 92dB:

https://www.audiohol...sound-svs-sb-pb-2000

In deinem Raum hast du zwei SB2000 (d.h. 6dB mehr) und bei Eckaufstellung 2x6dB für die beide Wände. Die Decke verstärkt auch den Bass ein wenig, sagen wir mal 3dB. Insgesamt etwa 92+6+12+3= 113dB

Also sind wir 8dB vom Referenzpegel entfernt. Die zwei SB2000 reichen gerade so bis etwa -8dBref nach dieser groben Rechnung, und so habe ich es auch in Erinnerung.

Zwei Subwoofer 1.5 würden in etwa bis -2dBref reichen, vielleicht gerade so bis 0dBref. Das ist zu knapp dimensionert, daher lieber zwei Subwoofer 3 und etwas Reserve geniessen.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3032 erstellt: 26. Dez 2018, 22:48

Volker#82 (Beitrag #3003) schrieb:
Und dann betreibt er am Ende möglicherweise die Sub 3 geschlossen und ärgert sich, dass er nicht direkt zwei Sub 2 gekauft hat :L

Nein, denn er will extra mehr Tiefgang haben, als jetzt mit den SB2000
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342