Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#2882 erstellt: 04. Nov 2018, 13:53
Mit bewegt meinte ich wandern, mit den soundpath Füßen wandert er nicht mehr, wackelt aber so viel das er bei dem Münzen test durchfällt.

Ich hoffe das die Probleme bei Arendal bezüglich der fiependen Endstufen und dem Problem der eingangsempfindlichkeit mittlerweile behoben wurden, aber das wird mein test zeigen.
f.zst
Stammgast
#2883 erstellt: 05. Nov 2018, 13:23
Ich hatte dasselbe "Problem" mit meinem SB 2000. Der ist bei starker Belastung auch gewandert, sogar auf meinem damaligen Teppichboden.
Das Chassie schafft einen sehr grossen Hub und dafür ist das Gehäuse einfach viel zu klein/leicht. Ausserdem habe ich ab und zu das Chassie "flappen" gehört. Da wird in meinen Augen schon ein wenig übertrieben im Tiefbass.

Inwiefern das den Klang beeinflusst kann ich nicht beurteilen aber das scheint mir ohne zusätzliche Beschwerung schon keine allzu durchdachte Lösung zu sein.

Der Sb 2000 ist zwar in meinen Augen nach wie vor ein super Subwoofer vor allem was die Leistungsfähigkeit bei sehr geringen Massen betrifft, der ist ja wirklich winzig. Er ist durch die leichte Bauform auch sehr handlich, ich bin gerade wieder umgezogen und da ist man um jedes Kilo froh, welches die LS weniger auf den Hüften haben
Den Preis finde ich allerdings zu hoch und deshalb bin ich froh, dass es in Form des Arendal Sub 1 endlich ein direktes Konkurrenzprodukt zum Sb 2000 gibt.


[Beitrag von f.zst am 05. Nov 2018, 13:28 bearbeitet]
Fliesenmaster
Stammgast
#2884 erstellt: 06. Nov 2018, 10:22
Ich hab meinen SB 2000 bei 70-72 DB und noch Lauter brauch ich das wirklich nicht und auf dem Parkettboden tanzt da überhaupt nichts.

Keine Ahnung was ihr da alle an Pegel noch nach dem Einmessen drauf haut....
Volker#82
Inventar
#2885 erstellt: 06. Nov 2018, 11:48

Fliesenmaster (Beitrag #2884) schrieb:

Keine Ahnung was ihr da alle an Pegel noch nach dem Einmessen drauf haut....


Das hat mit Pegel draufhauen nichts zu tun. Es wurde vernünftig per AVR, Antimode und REW eingestellt. Der SB 2000 wiegt 15 - 16 kg, da ist es normal, dass das Gehäuse mitschwingt, dass wird auch bei dir so sein. Spiel zum Test mal z.B. einen 20 Hz Sinuston ab, bis das Chassis ordentlich schwingt und beobachte / fühle mal am Gehäuse. Ist aber ja auch egal bzw. nicht wirklich relevant für die Performance.
f.zst
Stammgast
#2886 erstellt: 06. Nov 2018, 15:02

Fliesenmaster (Beitrag #2884) schrieb:
Ich hab meinen SB 2000 bei 70-72 DB und noch Lauter brauch ich das wirklich nicht und auf dem Parkettboden tanzt da überhaupt nichts.

Keine Ahnung was ihr da alle an Pegel noch nach dem Einmessen drauf haut....


Ok 70db am Hörplatz ist dann schon sehr leise. Ich bezeichne mich selbst eher als Leisehörer aber wenn ich mit dem Umik-1 am Hörplatz messe kommen da bei Filmen trotzdem mal Spitzen von 85-90db vor. Allerdings ist das dann schon ein ungewöhnliches Szenario für mich...
Meistens bewegt sich der Bass auch um ca 75db rum. Aber die Tiefbassspitzen sind bei einigen Filmen dann halt doch da.

Ich geb auch gerne mal ein Bisschen im Basskanal drauf aber nur 2-3Db und eine Hauskurve habe ich auch nicht eingestellt da gehts ziemlich linear bis 20Hz runter.
Allerdings kommt der SB ja sogar noch unter 20Hz runter mit ordentlich Power bzw dann Auslenkung des Chassies.
Wenn der Sub da mal anpsruchsvolle Filme, welche Tiefbass bis unter 20Hz in der Tonspur aufweisen, verarbeiten muss lenkt das Chassie auch schon bei diesen Pegeln mächtig aus und da reichen dann halt 15kg, für welche wahrscheinlich noch über die Hälfte nur das Chassie verantwortlich ist, nicht aus und er beginnt mächtig zu vibrieren. Auch wenn der Sub dann nicht wandert wird das für den Klang und die Performance des Subs sicher nicht zuträglich sein.
Christian_1990
Inventar
#2887 erstellt: 06. Nov 2018, 17:26
Freitag 20 Uhr bestellt und heute kurz nach 10 Uhr geliefert worden.... das nenne ich mal Rekord.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2888 erstellt: 06. Nov 2018, 17:33

Christian_1990 (Beitrag #2887) schrieb:
Freitag 20 Uhr bestellt und heute kurz nach 10 Uhr geliefert worden.... das nenne ich mal Rekord.

Cool! Wir sind gespannt auf deine Höreindrücke!!
Fliesenmaster
Stammgast
#2889 erstellt: 06. Nov 2018, 17:59
70 DB am Receiver sehr leise ??

gut mein Raum ist nur 17 qm, vielleicht ist das bei Räumen um 25 qm wieder ne andere Nummer.
Christian_1990
Inventar
#2890 erstellt: 06. Nov 2018, 20:21
Ein paar optische Vergleiche Arendal SUB 2 vs. SB16 Ultra

20181106_173125

20181106_173202

20181106_173219

20181106_173532

20181106_173659

20181106_174829
Filou6901
Inventar
#2891 erstellt: 06. Nov 2018, 20:45
Oh .... Glückwunsch , und wie ist nun dein Klang-Eindruck , was macht der eine besser, was schlechter , welcher bleibt ?
hardyew
Inventar
#2892 erstellt: 06. Nov 2018, 21:02
Optisch sehr schön und größentechnisch sehr vergleichbar zum SB16.
Nun bin ich ebenfalls gespannt was du akustisch sagst?!
Christian_1990
Inventar
#2893 erstellt: 06. Nov 2018, 22:16
Ich kann noch nicht viel zum Klang sagen, da ich eben erst eingemessen habe und gerade am einstellen bin. Was ich schon mal sagen kann ist, das der Sub 2 nur ein ganz leises betriebsgeräusch erzeugt, was selbst ich ab einem halben Meter schon nicht mehr höre. Das ist schon mal ein Riesen Plus Punkt für mich, da mich das Rauschen meines SVS schon ein wenig gestört hat.

Und nur kurz mein erster Eindruck: Der Bass ist wirklich schnell und straff im Vergleich zu meinem SVS, das merkt man direkt, was mir allerdings besser gefällt muss ich über die Tage und am Wochenende erst rausfinden. Sind aber auch nur die Eindrücke von 30 min hören bis jetzt. Dank freistehenden Haus kann ich noch die ganze Nacht testen

Edit: Meine Befürchtung der Eingangsempfindlichkeit mit Audyssey Einmessung sind dank der überarbeiteten endstufen offensichtlich kein Problem mehr, ich konnte den Sub laut Mikro auf 50db bis hin zu über 90db drehen (war aber noch nicht auf maximal) .....Also ein perfekter regelbereich für Audyssey.


[Beitrag von Christian_1990 am 06. Nov 2018, 22:39 bearbeitet]
Fliesenmaster
Stammgast
#2894 erstellt: 06. Nov 2018, 23:31
@ Christian 1990

Wie gross ist dein Hörbereich ?


Hätte auch voll Bock auf den SUB 2, aber bisschen Angst, das er mir für mein 17 qm zu mächtig ist, also ihn mit XT32 auch nicht gebändigt bekomme.
sven29da
Inventar
#2895 erstellt: 06. Nov 2018, 23:54

Fliesenmaster (Beitrag #2894) schrieb:
@ Christian 1990


Hätte auch voll Bock auf den SUB 2, aber bisschen Angst, das er mir für mein 17 qm zu mächtig ist, also ihn mit XT32 auch nicht gebändigt bekomme.


Warum willst den Sub 2? Dann lieber zwei Sub 1 und hast was besseres als einen Sub 2 der identisch dem Sub 1 ist und nur mehr Pegel kann,
Bei Deinem kleinen Raum brauchst aber nicht NOCH MEHR Pegel als der Sub 1 liefert

Meine Laienmeinung
Fliesenmaster
Stammgast
#2896 erstellt: 07. Nov 2018, 00:02
Meine Idee war jetzt, mehr Power zu haben, als der SB 2000, also einen richtigen Sprung nach Oben zu machen..

Mit den 2 SUB 1 ist schon klar, bessere Verteilung usw...
sven29da
Inventar
#2897 erstellt: 07. Nov 2018, 00:13
wie geschrieben, meiner Kentniss nach gewinnst Du nichts mit einem Sub 2 im Vergleich zum Sub 1 geschweige zu zwei Sub 1
Christian_1990
Inventar
#2898 erstellt: 07. Nov 2018, 09:07
Mein Wohnzimmer hat insgesamt 36qm und der Hörbereich hat 16qm.

Zu groß gibt es bei Subwoofern nicht, es sei denn er ist optisch zu groß für einen. Xt32 bekommt das schon gut hin.

Ich sehe die Vorteile bei dem sub2 im Vergleich zum sub1 nicht nur in der höheren Leistungsfähigkeit, sondern durch die zwei entgegengesetzten treiber, auch im Vorteil was die Präzision angeht.

Vielleicht kann Alberto was dazu sagen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#2899 erstellt: 07. Nov 2018, 10:03

sondern durch die zwei entgegengesetzten treiber, auch im Vorteil was die Präzision angeht.


Warum ?
Christian_1990
Inventar
#2900 erstellt: 07. Nov 2018, 10:16
Weil dual opposed Konstruktionen sämtliche Vibrationen verhindern, was der gehörten Präzision zuträglich ist. ....das ist zumindest die allgemeine Erklärung. Ich selbst habe nicht die nötige vergleichbarkeit um das zu bestätigen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#2901 erstellt: 07. Nov 2018, 10:26
Es gibt so viele tolle und praezise Subwoofer ob jetzt dual opposed oder nicht
Dual Opposed hatte ich auch hier, 4 Stueck sogar.
Arendal baut einfach gute Subs, "job well done".
Ganze Dual Opposed bla bla ist auch ein wenig PR Gelaber
Volker#82
Inventar
#2902 erstellt: 07. Nov 2018, 11:33

Christian_1990 (Beitrag #2900) schrieb:
Weil dual opposed Konstruktionen sämtliche Vibrationen verhindern, was der gehörten Präzision zuträglich ist. ....das ist zumindest die allgemeine Erklärung. Ich selbst habe nicht die nötige vergleichbarkeit um das zu bestätigen.


Ist das so ? Beim Elac 2070 und 2090 vibriert das Gehäuse nicht aber die haben wieder ein anderes Prinzip. Dual opposed bedeutet einfach nur "zwei gegenüberliegende", ohne weitere Technologie vibriert das Gehäuse trotzdem.


sven29da (Beitrag #2895) schrieb:
Warum willst den Sub 2 ? Dann lieber zwei Sub 1 und hast was besseres als einen Sub 2 der identisch dem Sub 1 ist und nur mehr Pegel kann.


Der Sub 2 kann nicht nur mehr Pegel (rund 5 - 6 dB) sondern regt als einzelner Sub den Raum auch besser an als ein einzelner Sub 1 auch wenn die Chassis relativ dicht beieinander sitzen. Im Vergleich zwischen einem Sub 2 und zwei Sub 1 würde ich zwei Sub 1 wählen wegen besserer Verteilung / Anregung. Ein einzelner Sub würde für mich persönlich sowieso nicht in Frage kommen, immer mindestens zwei Stück....


[Beitrag von Volker#82 am 07. Nov 2018, 12:10 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#2903 erstellt: 07. Nov 2018, 13:25

Ein einzelner Sub würde für mich persönlich sowieso nicht in Frage kommen, immer mindestens zwei Stück....


Es ist aber nicht so das 2 Subs standard immer besser funktionieren als nur 1. Exemplar
sven29da
Inventar
#2904 erstellt: 07. Nov 2018, 13:36

darkraver (Beitrag #2903) schrieb:

Ein einzelner Sub würde für mich persönlich sowieso nicht in Frage kommen, immer mindestens zwei Stück....


Es ist aber nicht so das 2 Subs standard immer besser funktionieren als nur 1. Exemplar


Definitiv, kann sogar schlechter sein. Deshalb ist eine korrektes einstellen/abgleichen/angleichen so wichtig.
Wie gut das XT32 macht, keine Ahnung.
Ich nutze ein MiniDSP HD in Verbindung mit einem befreundeten Spezi, welcher es mir ratzifatzi eingerichtet hatte.
Volker#82
Inventar
#2905 erstellt: 07. Nov 2018, 14:49

darkraver (Beitrag #2903) schrieb:
Es ist aber nicht so das 2 Subs standard immer besser funktionieren als nur 1. Exemplar


Ohne weiteres nicht. Deshalb empfiehlt man der Einfachheithalber eine symmetrische Aufstellung. Aber auch ohne Symmetrie bekommt man mit entsprechendem Equipment in der Regel einen Pegelzuwachs von 5 - 6 dB und wenn man etwas Glück hat und die passenden Aufstellungen findet, dann ergänzen sich beide gut. Mit nur einem Sub bekommt man so gut wie nie eine gleichmäßige Anregung ohne größere Senken am Hörplatz hin.
Ingo40
Stammgast
#2906 erstellt: 07. Nov 2018, 14:54
hallo Christian1990: Glückwunsch zum Sub2.
kann deine Meinung und Höreindrucke voll unterstreichen, da ich seit Anfang August auch den Sub2 besitze. Eine grandiose Spassmaschine mit unheimlicher Präzision. Den kann man auch uneingeschränkt für Musik nutzen.
Weiterhin viel Spass beim Hören und Neuerleben ;-)

Beste Grüße vom Niederrhein
ingo
f.zst
Stammgast
#2907 erstellt: 07. Nov 2018, 15:40

Volker#82 (Beitrag #2902) schrieb:


Ist das so ? Beim Elac 2070 und 2090 vibriert das Gehäuse nicht aber die haben wieder ein anderes Prinzip. Dual opposed bedeutet einfach nur "zwei gegenüberliegende", ohne weitere Technologie vibriert das Gehäuse trotzdem.



Ich habe zwar noch nie einen Sub 2 oder einen Sub mit ähnlichem Prinzip life testen können aber so wie ich das verstehe braucht man keine zusätzliche "weitere Technologie" um die Vibrationen, welche im Gehäuse während des Betriebes entstehen, zu dämpfen.
Dazu müssen wohl einfach nur die beiden Chassies genau zeitgleich auslenken, was ja beim Dual-Opposed-Prinzip des Arendals gegeben sein sollte.

Allerdings sagt sogar Arendal selbst, dass dies nicht wirklich sehr wichtig ist und nur einen sehr kleinen Vorteil darstellt.
Sie hätten dieses Konstruktionsprinzip nur so gewählt weil sie sowieso zwei Treiber zwecks mehr Pegel/weniger Verzerrungen verbauen wollten und man so gleich noch den Vorteil der geringeren Vibrationen mitnehmen konnte.

@Christian:

Wow sieht super aus der Sub 2 Freue mich auch auf deine Klangeindrücke im Vergleich zum SVS.
Darf ich fragen, warum du einen Wechsel ausprobieren wolltest?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2908 erstellt: 07. Nov 2018, 15:50

f.zst (Beitrag #2907) schrieb:
Allerdings sagt sogar Arendal selbst, dass dies nicht wirklich sehr wichtig ist und nur einen sehr kleinen Vorteil darstellt.

Den Vorteil hat man erst bei sehr hohen Pegeln. Und er ist klein in Vergleich mit dem Subwoofer 1, weil das Gehäuse des Subwoofer 1 auch aus HDF mit soliden Verstrebungen und Dämpfmaterial gebaut ist. Beim Subwoofer 1 wandert wirklich nichts.
Ich muss auch sagen, ich habe noch nie einen wandernden SVS gesehen, egal bei welchem Pegel.
bmwfreggle
Inventar
#2909 erstellt: 07. Nov 2018, 17:09
also mein svs sb13u ist damals etwas gewandert...aber auch nur weil er nicht ganz in Waage stande...vg
f.zst
Stammgast
#2910 erstellt: 07. Nov 2018, 19:17

Alberto-ArendalSound (Beitrag #2908) schrieb:

Den Vorteil hat man erst bei sehr hohen Pegeln. Und er ist klein in Vergleich mit dem Subwoofer 1, weil das Gehäuse des Subwoofer 1 auch aus HDF mit soliden Verstrebungen und Dämpfmaterial gebaut ist. Beim Subwoofer 1 wandert wirklich nichts.
Ich muss auch sagen, ich habe noch nie einen wandernden SVS gesehen, egal bei welchem Pegel.


Genau, mein Arendal Sub 1 bleibt sehr ruhig auch unter last.
Klar kann man die Vibrationen immer noch spüren, wenn man die Hand auf das Gehäuse legt allerdings ist er im Vergleich zu dem SVS SB 2000 und auch dem PC 2000, welcher ja die Soundpath-Füsse montiert hat, sehr ruhig und ich kann ihn eigentlich ohne grosse Bedenken mit den mitgelieferten Gummifüssen direkt auf den Boden stellen.
Obwohl er wahrscheinlich immer noch von einer Isolations-und Beschwerungslösung profitieren könnte, braucht er sie nicht zwingend, wie ein 10kg leichterer SB 2000 mit etwa gleicher Leistung, welcher bei mir schon mal zu hüpfen anfing, wenn ich seine Grenzen austesten wollte.
darkraver
Hat sich gelöscht
#2911 erstellt: 07. Nov 2018, 23:31

Pegelzuwachs von 5 - 6 dB


Wenn du 2 Subs stackst dann sicherlich 6db
1 Exemplar vorne, das andere Exemplar hinten dann eher 3db
Volker#82
Inventar
#2912 erstellt: 08. Nov 2018, 00:03
Nein auch dann sind es bis zu 6 dB. Vorausgesetzt die Anregung ist bei beiden gut. Ich habe bei mir ebenfalls + 6 dB erreicht, natürlich nicht über den kompletten Frequenzbereich, weil die Anregung einzeln ja mal besser und mal schlechter ist. Aber über einen Großteil von 20 - 120 Hz sind es 5 - 6 dB. Voraussetzung ist auch, dass beide gleich laut eingepegelt sind und im Zusammenspiel phasengleich spielen. Das geht am besten bei symmetrischer Aufstellung. Doppelte Membranflaeche und Leistung = + 6 dB

Übereinandergestellt ist der Pegelzuwachs nur noch etwas konstanter, dafür aber die Anregung am Hörplatz ggf. schlechter als weiter auseinander gestellt.


[Beitrag von Volker#82 am 08. Nov 2018, 00:08 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#2913 erstellt: 08. Nov 2018, 00:07
+3db extra Endstufe
+3db wenn beide Subs koppeln (Wellenlaenge). Eher nicht der Fall wenn 1 Exemplar vorne und das andere Exemplar hinten steht.
---------- +
6db
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2914 erstellt: 08. Nov 2018, 11:21

darkraver (Beitrag #2913) schrieb:
+3db extra Endstufe
+3db wenn beide Subs koppeln (Wellenlaenge). Eher nicht der Fall wenn 1 Exemplar vorne und das andere Exemplar hinten steht.
---------- +
6db

Für Wellenlängen deutlich größer als die Raumdimensionen, +6dB bei 2 Subwoofern, egal wie aufgestellt. Für Wellenlängen viel kleiner als die Raumdimensionen, +3dB wenn die Subwoofer nicht neben-/aufeinander sind, ansonsten +6dB. Leider ist es nicht so trivial und man kann es nicht mit einer einfachen Faustregel beschreiben.
darkraver
Hat sich gelöscht
#2915 erstellt: 08. Nov 2018, 13:09
gut umschrieben
Christian_1990
Inventar
#2916 erstellt: 09. Nov 2018, 22:56
Arendal Sub2 vs. SVS SB16 Ultra


Ich habe die letzten Tage viel getestet und mir durch das hin und her Geschleppe jetzt die Hand verletzt

Der Arendal Sub2 kam sehr schnell bei mir an. Freitagabend bestellt und Dienstagmorgen geliefert.
Der Sub hat ein minimales Rauschen aus dem Chassie was selbst ich mit meinen Ohren ab einem halben Meter schon nicht mehr höre. Den SVS höre ich noch auf 3 Meter rauschen (den getesteten PB13 Ultra ebenso)
Die befürchtete Einmessproblematik hat sich aufgrund der überarbeiteten Endstufen erledigt. Der Regelbereich ist für Audyssey groß genug.
Eingemessen mit XT32 und anschließend noch um +2db angehoben, also auf 77db eingepegelt. Dynamic EQ an mit Ref Level 0db weil ich es gerne voll habe. Bei den vergleichen habe ich natürlich beide Subs gleich laut eingemessen.
Der Arendal spielt im direkten Vergleich mit dem SB16 dynamischer und knackiger, aber zugleich auch gerade deswegen nicht so voll und erdig wie es mit dem SVS rüber kommt. Im Tiefbass ist der SVS dem Arendal überlegen, nicht viel, aber man merkt das der SVS unten rum die Möbel mehr zum Beben bringt. Allerdings hatte ich das schon vermutet. Was mich trotzdem beeindruckt hat, ist die Pegelfestigkeit bzw. das gut abgestimmte DSP im Arendal. Selbst bei den heftigsten Subwooferkiller Liedern, schlägt er nicht an noch macht irgendwelche Anstalten. Er klingt bei diesen Extrem Liedern mit Extrem Pegeln (getestet auf -5db) einfach ein bisschen „Hohler“ als der SVS. Aber der Unterschied ist nicht so krass wie ich es anfangs befürchtet hatte. Über geschätzt 30 hz merkt man einfach nur noch die Unterschiedliche Ausrichtung beider Hersteller: SVS fett / Arendal zurückhaltender aber knackig.
Ich muss ehrlich sagen dass mir persönlich das fette des SVS ein wenig besser gefällt. Ich bin anscheinend kein Audiophiler Hörer
Ich bin aber noch lange nicht an den von Arendal empfohlenen 50 Stunden Einspielzeit und was ich von anderen Usern hier gelesen habe, ist das es noch was bringt.
Wenn ich jetzt den Preis und die Zukunftssicherheit (Garantie) betrachte, gewinnt für mich eindeutig der Arendal.

Arendal:
+So gut wie kein rauschen
+Optisch eleganter
+Klang neutral ohne aufgeblasen zu wirken, trotzdem mit Punch und extrem Pegelfest
+5 Jahre volle Garantie
+Preis
-Tiefbass nicht so ausgeprägt wie SVS

SVS:
+Klang fetter und im Tiefbass ein Stück stärker
+Bedienung über App + EQ
-Rauschen
-Garantie nur volle 2 Jahre


Bei der Verarbeitung sind beide auf demselben hochwertigen Niveau, wenn man jetzt das extrem aufwändige Chassie des SVS berücksichtigt würde der Punkt an den SVS gehen, da die Treiber im Arendal im Vergleich aussehen wie welche von der Stange.

Ich werde noch weiter testen und meine Eindrücke hier niederschreiben, vielleicht tut sich ja nach der Einspielzeit noch was. Ich bin allerdings bis jetzt positiv überrascht, besonders wenn man den Preis berücksichtigt. Es sind wie geschrieben halt vollkommen andere Ausrichtungen im Sound. Man muss es mögen.
Volker#82
Inventar
#2917 erstellt: 09. Nov 2018, 23:33
Sehr ähnlich war mein Vergleich mit dem SB 2000 und dem Sub 1. Der SVS spielt fetter und tiefer abgestimmt, der Sub 1 spielt straffer mit besserem Punch.

Hast du auch mal einen Frequenzgang vom Sub alleine und im Verbund ?
Christian_1990
Inventar
#2918 erstellt: 10. Nov 2018, 15:43
Hat hier zufällig jemand mal gesehen für wie viel Euro Arendal den Sub2 in der B-Ware anbietet ?
Filou6901
Inventar
#2919 erstellt: 10. Nov 2018, 16:42
Christian 1990@
Hast du eventuell auch ein DSP im Einsatz, EQ am AVR oder ein Antimode , hiermit kann man die Klang-Eigenschaften sehr schön verbiegen,den "fetten Bass" kann man dadurch auch erreichen !
BennyTurbo
Inventar
#2920 erstellt: 10. Nov 2018, 16:43
Toller Vergleich Christian.... das Geschleppe kenne ich gut .... Habe seit Januar 2017 4x Arendal Sub 2 im betreibe die Jungs im Pseudo DBA Betrieb.... also 2 geben den Ton an vorne und 2 spielen aktive Absorber. Funktioniert super und 2 bringen absolut genug Leistung für Referenzpegel Ich vermisse im Vergleich zu den SVS auch nichts. Hatte den PB13 Ultra damals von Alberto gekauft, bin dann auf den SB13 Ultra umgestiegen, da ich mehr Präzision wollte und mir der PB13 doch zu wabbelig war. Man kann bei den Arendal auch noch etwas per DSP nachhelfen und den Bereich um 20 Hz anheben, dann kommt auch mehr Erdbeben Feeling auf. Trotz EQ1 Modus kann man noch bisschen was drauf packen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#2921 erstellt: 10. Nov 2018, 17:25
Um die 2000 Euro fuer beide Sub 2 :

https://www.2dehands...2-set-467845008.html
Christian_1990
Inventar
#2922 erstellt: 11. Nov 2018, 18:04
@Volker Leider habe ich nichts zum messen hier, wollte ich mich aber demnächst auch mal mit beschäftigen.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2923 erstellt: 14. Nov 2018, 12:10

Christian_1990 (Beitrag #2922) schrieb:
@Volker Leider habe ich nichts zum messen hier, wollte ich mich aber demnächst auch mal mit beschäftigen.

Ich kann den UMIK-1 empfehlen. Zusammen mit einem Laptop mit HDMI Ausgang, hast du alles was du brauchst. Das Mini-DSP kann ich auch empfehlen, dann kannst du den Tiefbass nach Geschmack anpassen (Stärke des "Erdbebens" beliebig einstellen).
Ingo40
Stammgast
#2924 erstellt: 14. Nov 2018, 18:59
Bzgl MiniDSP, REW und Umik-1.
Ich denke, dass die allerwenigsten von uns einen optimierten Raum und den idealen Stellplatz haben. Somit macht es für mich immer Sinn, die immense Kraft und Präzision der Arendal Subs auf den Raum abzustimmen. Ziel sollte es sein, die extremen Raummoden zu eliminieren und möchte anmerken, dass das Auffüllen von Frequenzlöchern oder ein zusätzlicher Bassboost schnell zum doppelten Leistungsbedarf bei Verstärkerelektronik und Treiber führen kann. Deshalb damit bitte sehr vorsichtig umgehen.
Mein Beispiel meines Sub2 mit Eckaufstellung und entsprechenden Raummoden, welche korrigiert werden mussten, hatte ich hier schon mal gepostet. Jetzt passt es und macht höllisch Spaß.

Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
Volker#82
Inventar
#2925 erstellt: 14. Nov 2018, 19:58
Man sollte auch nicht vergessen, dass mit EQ 1 schon einiges an Pegel untenrum dazugegeben wird, beim Sub 1 sind es ca. 8 - 10 dB um 20 Hz rum.
Ein bisschen was geht aber auch hier noch, wie ich selber getestet habe. Generell sollte man nicht mehr als 3 - 5 dB dazugeben bzw. auffüllen. Manchmal hilft ein Auffüllen auch gar nichts, wenn es sich um eine echte Auslöschung handelt, dann wird sinnlos Energie reingepumpt. Ich hab es mir mit den beiden Sub 1 jetzt so eingestellt, dass es im Tiefbass ab 40 Hz bis 20 Hz nochmal 3 dB lauter wird und habe keine Probleme damit bei hohen Lautstärken bis jetzt gehabt, mehr würd ich aber zumindest mit den Sub 1 nicht machen, die Sub 2 können sicher noch ein bisschen mehr ab, vielleicht 5 - 6 dB.
Filou6901
Inventar
#2926 erstellt: 14. Nov 2018, 20:28
Volker82@
Könntest du bitte mal eine aktuelle Messung einstellen ?
Volker#82
Inventar
#2927 erstellt: 14. Nov 2018, 21:10
Wenn ich das nächste Mal messe, dann stell ich die ein, ich speicher nicht alles ab. Ich nutze ein Antimode Cinema und einen kleinen Sub PEQ vom Yamaha.
Filou6901
Inventar
#2928 erstellt: 14. Nov 2018, 21:29
Ist ja immer sehr interessant, da du ja geschrieben hast , du hast es dir jetzt so eingestellt das Tiefbass ab 40 Hz bis 20 Hz nochmal 3 dB lauter wird ....
Schaue mir solche Messungen immer mal wieder gerne an
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2929 erstellt: 15. Nov 2018, 11:00

Ingo40 (Beitrag #2924) schrieb:
Ziel sollte es sein, die extremen Raummoden zu eliminieren und möchte anmerken, dass das Auffüllen von Frequenzlöchern oder ein zusätzlicher Bassboost schnell zum doppelten Leistungsbedarf bei Verstärkerelektronik und Treiber führen kann. Deshalb damit bitte sehr vorsichtig umgehen.

Sicher!
Allerdings hat der Subwoofer eine Schützelektronik, man bekommt den Maximalpegel, und nicht mehr.
Mein Vorschlag oben bezieht sich auf den von Christian wahrgenommenen Unterschied im Tiefbassbereich ("Erdbeben") zwischen den SB16 und den Subwoofer2. Der SB16 kommt "offensichtlich von Hause aus" mit mehr "Bass-Boost" bei 20Hz und meine Vermutung ist, der Subwoofer 2 kann in etwa das Gleiche erreichen (ich habe es nicht gemessen!). Ich frage nach, ob die Messdaten meine Vermutung stimmt
Filou6901
Inventar
#2930 erstellt: 15. Nov 2018, 15:24
Alberto , sind ev. für nächstes Jahr neue Modelle geplant , irgendwelche Veränderungen , gibt es was neues ? 😎
Alberto-ArendalSound
Inventar
#2931 erstellt: 15. Nov 2018, 17:23

Filou6901 (Beitrag #2930) schrieb:
Alberto , sind ev. für nächstes Jahr neue Modelle geplant , irgendwelche Veränderungen , gibt es was neues ? 😎

Es gibt in der Tat etwas neues, aber ich kann nichts konkretes sagen. Nicht mal ein Datum steht fest, aber im Prinzip soll es nächstes Jahr klappen
AlainSutter1337_
Inventar
#2932 erstellt: 15. Nov 2018, 17:31
Sub 4.5?
Sub 4?
Oder doch Lautsprecher?

Darfst du nichtmal nen kleinen Anhaltspunkt da lassen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519