Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#3235 erstellt: 19. Feb 2019, 11:45

Soundwise (Beitrag #3234) schrieb:
Niemand hat was gesagt von final - trotzdem glaube ich nicht an das Einspielen von Subwoofern.


In der Regel bemerkt man nach ein paar Tagen / Wochen eine leichte positive Veränderung, dass hat nichts mit Glaube zu tun sondern ist einfach Fakt
ingo74
Inventar
#3236 erstellt: 20. Feb 2019, 17:11
Könnte man wenn messen, kann man aber nicht, soviel ist Fakt
laurooon
Inventar
#3237 erstellt: 20. Feb 2019, 18:12
Da wird sich eher das Gehör auf den Woofer einspielen als umgekehrt. Das Einzige, was wohl wichtig ist, ist das sich Woofer im Raum aklimatisiert, also Zimmertemperatur erreicht. Wichtig bei Lieferungen im tiefsten Winter, wenn der Woofer zuvor in einer kalten Lagerhalle stand.
The_Plug
Inventar
#3238 erstellt: 20. Feb 2019, 22:17
Na ja, Arendal spricht ja selbst von 50h Einspielzeit und begrundet das, soweit Ich mich erinnere, damit, dass die Gummihalterung der Membran dann noch weicher wird (?). Hab noch keinen LS selbst gebaut, aber rein theoretisch klingt das für mich physikalisch plausibel. Und dann könnte man besseren Tiefgang, schnellere An- und Abklingzeit und weniger Verzerrung schon messen, sofern der Effekt nicht unterhalb der Messtoleranz ist. Hab's selbst nicht nachgemessen und subjektiv auch nix gehört.
sven29da
Inventar
#3239 erstellt: 21. Feb 2019, 00:58
So ist es
laurooon
Inventar
#3240 erstellt: 21. Feb 2019, 08:56

The_Plug (Beitrag #3238) schrieb:
Na ja, Arendal spricht ja selbst von 50h Einspielzeit und begrundet das, soweit Ich mich erinnere, damit, dass die Gummihalterung der Membran dann noch weicher wird (?). Hab noch keinen LS selbst gebaut, aber rein theoretisch klingt das für mich physikalisch plausibel. Und dann könnte man besseren Tiefgang, schnellere An- und Abklingzeit und weniger Verzerrung schon messen, sofern der Effekt nicht unterhalb der Messtoleranz ist. Hab's selbst nicht nachgemessen und subjektiv auch nix gehört.


Damals im Nubert Forum hieß es mal, das die Ferrofluide, die bei Lautsprechern zum Einsatz kommen, die eine bestimmte Viskosität haben müssen damit der LS zur Hochform auflaufen kann. Ich weiß nicht wie lange es dauert, bis das der Fall ist, würde aber 50h eher nicht vermuten. Die Angabe von Arendal kann auch eine Empfehlung vom Marketing sein und hat ggf. nur einen vorgeschobenen technischen Grund um den Käufer an die Lautsprecher zu gewöhnen, denn wie Ingo ja sagte eine andere Spielweise müsste sich ja irgendwie messen lassen können. Wobei ich an so einer Messung (mehr als einer) auch interessiert wäre um das Thema mal zu entmystifizieren.


[Beitrag von laurooon am 21. Feb 2019, 08:57 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3241 erstellt: 21. Feb 2019, 10:43
Kann ja jeder mit seinem Eigentum machen was und wie er will
laurooon
Inventar
#3242 erstellt: 21. Feb 2019, 11:17
Absolut.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3243 erstellt: 21. Feb 2019, 12:33
Als Physiker stehe ich zu Messungen, aber man soll die Wissenschaft nicht falsch verstehen!
Es kann durchaus sein, dass man etwas nicht messen kann, aber trotzdem existiert.
Der Subwoofer-Guru Gueddes sagt, wenn man es hört und nicht messen kann, misst man falsch. Allerdings muss man den Spruch auch "mit Vorsicht genießen". Denn "Hören" ist subjektiv. Daher muss man richtige psychoakustische Experimente durchführen um zweifellos festzustellen, ob man es "richtig gehört hat".
Ich kenne leider keine richtige Tests in Bezug auf Einspielen, daher
Soundwise
Inventar
#3244 erstellt: 21. Feb 2019, 13:03
Ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Hifi privat und beruflich und mir ist noch kein Einspieleffekt aufgefallen. Ferrofluid-gekühlte Hochtöner sind die Ausnahme, die klingen, wenn lange nicht gespielt, tatsächlich "beleidigt". Das habe ich selbst schon erlebt.

Viele Hersteller von Hifi geben Einspielzeiten an. Ich denke es geht da mehr darum, dass sich der Kunde an ein noch nicht gewohntes Sounding gewöhnen soll. Vielleicht verhindert es auch voreilige Rücksendungen, weil man zuerst enttäuscht ist und dann nach dem Brain-Burnin sich schon an den neuen Klang gewöhnt hat und doch mit dem Produkt zufrieden ist.

Ich brauche kein Burn-In bei meinem Sub 1. Ich habe die Aufstellung optimiert und ich bin begeistert vom präzisen Bass. Er füllt den 25m2 Raum gut aus klangmäßig - er ist jedenfalls nicht unterdimensioniert. Kein wirklicher Vergleich mit dem Klipsch R-112SW, der Arendal macht alles besser und man muss kein Profi sein, um das zu hören. Der Arendal Sub bleibt auf jeden Fall bei mir.


[Beitrag von Soundwise am 21. Feb 2019, 13:06 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#3245 erstellt: 21. Feb 2019, 13:45

Soundwise (Beitrag #3244) schrieb:
Ich habe die Aufstellung optimiert und ich bin begeistert vom präzisen Bass. Er füllt den 25m2 Raum gut aus klangmäßig - er ist jedenfalls nicht unterdimensioniert. Kein wirklicher Vergleich mit dem Klipsch R-112SW, der Arendal macht alles besser und man muss kein Profi sein, um das zu hören. Der Arendal Sub bleibt auf jeden Fall bei mir. :prost


Da ich ebenfalls mal zwei R112SW hatte und nun zwei Sub 1 kann ich mich deinen Ohren nur anschließen, wobei die R112SW vom PL-Verhältnis her tolle Subs sind wie ich finde, die kosteten damals rund die Hälfte
Soundwise
Inventar
#3246 erstellt: 21. Feb 2019, 13:58
Danke Volker Du hast mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Ich hatte damals den R-112SW noch um 400 Eur bekommen bei Stassen in Holland.
Richtig gut hat der aber bei mir nie geklungen, da war immer zuviel Brummen im Sound - einfach unpräzise war der. Für Heimkino passt der vielleicht noch.
Ich hab ja beruflich immer wieder zu tun mit PA-Lautsprechern - ich wollte immer so einen knackigen, trockenen Bass bei mir zu Hause haben und den hab ich jetzt mit dem Arendal.
Volker#82
Inventar
#3247 erstellt: 21. Feb 2019, 14:36
Bei mir wurden die R112SW etwas unsauber wenn es lauter wurde, ich hatte immer ein "Nachwummern" in den Ohren, schwer zu beschreiben. Liegt bestimmt auch daran, dass ich nah an der Rückwand sitzen muss. Pegel konnten die aber sehr gut, leider fallen sie ab ca. 24 Hz stark ab und bei 20 Hz wird nur noch Luft gepumpt, Erdbeben konnten die höchstens ansatzweise.

Ich würde bei dir trotz Zufriedenheit mal zumindest den Frequenzgang messen. Möglicherweise geht noch mehr in Sachen Optimierung, wenn nicht mit einem einzelnen Sub, dann aber bestimmt mit zwei Subs, was ich dir aber jetzt nicht einreden will.
Soundwise
Inventar
#3248 erstellt: 21. Feb 2019, 16:02
Ich habe leider kein Messequipment, aber ich kann ganz gut abschätzen, wann ein Frequenzgang linear ist. Ein zweiter Sub ist vorerst nicht geplant, mein Hörraum ist auch schon ziemlich vollgestellt.

Seid Ihr eigentlich der Meinung, dass EQ2 präziser ist als EQ1 oder ist das Einbildung, weil eben der Tiefbassanteil höher ist bei EQ1 ?


[Beitrag von Soundwise am 21. Feb 2019, 16:02 bearbeitet]
Powermax57
Stammgast
#3249 erstellt: 25. Feb 2019, 20:27
Er spielt bei EQ2 nur bis 34hz, ich nutze ihn schon mal bei Musik,
weil dann die kritischen Frequenzen 28-32hz nicht dabei sind und
somit ist er bei EQ2 noch präziser!
Ich hätte auch noch eine Frage, wieso gibt es den SUB1 nicht
in zwei Bauformen, links / rechts?
Soundwise
Inventar
#3250 erstellt: 25. Feb 2019, 20:43
Würd ich so nicht sagen. unter 34 Hz ist bei EQ2 auch noch genug da - nur eben weniger als -3db.
Ich bevorzuge momentan EQ2 - alles klingt damit extra sauber und präzise.
Volker#82
Inventar
#3251 erstellt: 25. Feb 2019, 22:21
Genau, bei 20 Hz fällt der Pegel dann um ca. 7 dB ab mit EQ 2. Im Tiefbass steigt der Nachhall nochmal an und es wird dann knackiger, präziser. Je nach Raum fehlt dann ein bisschen was bei Filmen.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3252 erstellt: 26. Feb 2019, 10:17

Soundwise (Beitrag #3250) schrieb:
Würd ich so nicht sagen. unter 34 Hz ist bei EQ2 auch noch genug da - nur eben weniger als -3db.
Ich bevorzuge momentan EQ2 - alles klingt damit extra sauber und präzise.

Ihr diskutiert die Freifeld-Kurve, im Raum wird der Tiefbass immer verstärkt. Im Raum kann mann -3dB bei 20Hz mit EQ2 erreichen, abhängig von der Aufstellung, vom Raum, usw.
GAREA
Inventar
#3253 erstellt: 07. Mrz 2019, 20:58
Hat schonmal jemand einen Sub 1,5 (offen) mit einem Klipsch R-115 vergleichen können?
Am liebsten wäre mir ja eine Mischung aus SVS PB-2000 und R-115... Punch und Druck auf die Brust wie beim R-115, Tiefgang / Erdbeben wie beim PB-2000.

Wäre für die Eindrücke dankbar


[Beitrag von GAREA am 07. Mrz 2019, 21:00 bearbeitet]
f.zst
Stammgast
#3254 erstellt: 09. Mrz 2019, 13:13

GAREA (Beitrag #3253) schrieb:
Hat schonmal jemand einen Sub 1,5 (offen) mit einem Klipsch R-115 vergleichen können?
Am liebsten wäre mir ja eine Mischung aus SVS PB-2000 und R-115... Punch und Druck auf die Brust wie beim R-115, Tiefgang / Erdbeben wie beim PB-2000.

Wäre für die Eindrücke dankbar


Ich habe nie einen Arendal Sub 1.5 gehört,nur einen PC 2000 und einen Sub 1.
Was man allerdings so hört könnte für dich ein Sub 1.5 passen, je nach Anspruch.
Er soll laut Alberto ähnliche Erdbebenfähigkeiten haben wie ein PB 2000 und er hat definitiv viel mehr Punch.
Laut anderen Berichten unterliegt der Sub 1.5 dem PB 2000 zwar in Maximalpegel in der tiefsten Region unterhalb von 25Hz ob dir das Erdbeben dann genügt, sprich ob ein Sub 1.5 wirklich hörbar mehr Erdbeben bieten kann als ein Klipsch R115sw, weiss ich nicht.
Ich persönlich würde schätzen, dass die zwei eher vergleichbar sind als der SVS und der Arendal.
Sprich ob sich da der Aufpreis von einem Klipsch für den Arendal lohnt weiss ich nicht, ich denke, die Bassqualität wird beim Arendal besser sein aber in Maximalpegel werden sie sich wohl sehr ähneln, allerdings ich habe da keinerlei Erfahrungen.
Ich kann dir nur sagen, dass der Arendal definitv präziser spielt als der SVS, einen Klipsch habe ich nie gehört.

Der Sub 1.5 ist aber allgemein gesehen sicher der beste Sub von den Dreien und wenn du nicht signifikant mehr investieren möchtest ist der Sub 1.5 wohl einer der besten Allrounder-Subs in dem Preisbereich, vorallem wenn du auch auf Bassqualität Wert legst.
Für mehr Punch brauchst du halt in der Regel einen grösseren Treiber und da wirds dann in dem Preisbereich langsam schwierig... ein PB13 würde dir wahrscheinlich auch mehr Punch liefern allerdings befindet sich dieser gleich wieder in der 2000€ -Region, ev zwei XTZ 1x12
Ausserdem sagen eigentlich alle, welche von SVS auf Arendal gewechselt haben, dass ihnen der Arendal-Bass besser gefällt (mich eingeschlossen ).
Leider liest man nicht sehr viele Berichte vom Sub 1.5 ich finde diesen auch sehr interessant und würde ihn definitiv in Betracht ziehen, wenn ich den Platz für in hätte...


[Beitrag von f.zst am 09. Mrz 2019, 13:22 bearbeitet]
submann
Inventar
#3255 erstellt: 09. Mrz 2019, 17:37
Mein Fazit zum Arendal Sub2:

Donnerstagmittag hab ich bei Arendal bestellt und am Mittwochmittag standen beide Sub2 Matt Schwarz in meiner Wohnung.
Es war eine reine Freude die beiden Kleinen auszupacken, super stabile Verpackung, man hat sich Gedanken gemacht, geliefert wurde mit UPS, die Kartons hatten leichte Macken, also nichts Schlimmes zusehen von außen, von mir eine glatte 1+

Die Verarbeitung ist wirklich Top, kann mich also allen anderen anschließen hier, für den Preis ein 1A Produkt, von daher auch eine glatte 1.

Rein Technisch gesehen funktionieren beide Sub2 tadellos, ohne Macken, Rauschen, Piepsen, Treibergeräusche etc. daher von mir auch eine 1.

Die Einstellmöglichkeiten kenne ich ja schon von meinen XTZ 3x12, sind ja fast die gleichen Endstufen verbaut, was mir nur aufgefallen ist das die max. Leistungsaufnahme beim Sub2, mit 1100 Watt angegeben ist und beim 3x12 nur mit 900Watt und der XTZ hat ja 3 Endstufen verbaut, der Arendal nur 2.
Zum Messen und einbinden in das neue Setup aus KEF Speakern und Yamaha 3070 + XTZ Endstufe, wurde mit einem UMIK1 + REW und einem MiniDSP gearbeitet, das Pflicht ist wenn man zwei Subwoofer zustellen hat, am Hörplatz soll ja alles auf den Punkt ankommen.

Die Sub2 stehen beide wie auch die XTZ links und rechts in der Front neben meinem TV.

Die Einmessungen dauerten mehr als 3 Stunden, alleine für die zwei Sub2 schon fast 2 Stunden, da mein Raum nach links offen ist (Küche, Flur, Bad) wurde es etwas schwieriger.

Dank TurboBenny, war es kein Problem, die Arendal auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, wir mussten dabei beide Subs getrennt messen, ohne Phasenverschiebung an beiden Sub2, also blieb die Phase bei beiden auf 0 Stellung, natürlich hab ich im Vorfeld mal mit den Phasen beider Subwoofer gespielt, das beste Ergebnis hatte ich bei Links 180 Grad Phase und rechts 0, der Tipp kam direkt von Jan über die FB Gruppe, da es aber wohl nicht ganz der richtige Weg ist haben wir es etwas anders gemacht, die Messungen zeigten das ich links eine fette Auslöschung um 20dB bei 32 und 80Hz hatte, die der rechte Subwoofer (Wand rechts) nicht hatte, der Zugewinn beim zweiten waren also keine satten 6dB sondern (nur) 4dB, somit haben wir als erstes mal beide Subwoofer auf den Punkt gebracht und die Delay des linken um knapp 2ms verändert, danach haben wir uns an die Absenkung von -12dB von 22-45Hz gekümmert, dann noch das Loch bei 75 und 80Hz korrigiert und um 3dB aufgefüllt, so war es fast perfekt, einen leichte Erhöhung um 2dB bei 20Hz noch eingebaut und fertig, so passt es mal recht gut.

Beim 3x12 war das ganze weniger aufwändig, durch die bessere Treiberanordnung wurde der Raum einfach besser angeregt und das ganze einmessen(MiniDSP, UMIK, REW) war doch recht flott, das Ergebnis daher richtig sehenswert und auf einer Linie, mi einer Anhebung um 2dB bei 17Hz.
Laut REW Messung spielen meine beiden SUB2 bis 16Hz, von daher fehlt mir im Tief Bass wohl nichts zu den 3x12, was max. SPL angeht, hatte die XTZ nicht ansatzweise bei 90%, wäre auch zu viel des guten gewesen, daher wird mir die geringere Membranfläche von wohl 13% der Arendal nicht bis kaum ins Gewicht fallen.

Die Anbindung an die KEFs, haben wir jetzt bei den Fronts auf 80Hz, Center auf 100Hz und die Rears auf 80Hz gelassen, es klingt alles aus einem Guss, zu den Nubert (NuBox660,CS-70,NuBox360) gewinnen die geschlossenen KEFs noch deutlich an Straffheit im Bass und mehr audiophilen Klang der nie nervig wird, natürlich ist das auch der XTZ geschuldet die einfach einen warmen analogen Klang mit viel Reserven bei den Fronts bereitstellt, auch wenn Sie etwas mehr analytisch klingen als die Nubert, mir gefällt das Ergebnis sehr gut.

Jetzt zum WICHTIGSTEN, wie klingen die Sub2???

Mit meinem Setup unauffällig bei Musik, sehr straff auf den Punkt genau, nie aufdringlich fett oder dröhnend, detailgenau, wenn man die Subwoofer ausschaltet fehlt schon deutlich die Tiefe und Breite im Klangbild, die Fronts alleine machen da schon einen recht ordentlichen Job, aber mit den Sub2 im Zusammenspiel wird das ganze doch voller und man hat noch mehr Spaß am Musik hören.

Von mir daher einen deutlich 1.

Vergleich zum XTZ 3x12 und Filmfazit brauch ich noch bisschen Zeit, Sorry!

Bis jetzt bin sehr positiv überrascht was die kleinen Sub2 im Stande sind zu leisten, einfach geil auf die Größe und das rein geschlossen!!!
ch
Inventar
#3256 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:20
Soundwise
Inventar
#3257 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:29
4 x 35cm Bässe bearbeiten diesen Raum, wow. Ein echter Bass-Liebhaber
heiländär
Stammgast
#3258 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:39

submann (Beitrag #3255) schrieb:

Jetzt zum WICHTIGSTEN, wie klingen die Sub2???

Mit meinem Setup unauffällig bei Musik, sehr straff auf den Punkt genau, nie aufdringlich fett oder dröhnend, detailgenau



Genau diese Eigenschaften schätze ich an meinem Sub 1 so sehr.
Das stramme/punchige und trotzdem nicht aufdringlich fette ergänzt sich prima mit meinen kleinen LS50.
Sie klingen im Verbund irgendwie größer und kräftiger als mit meinen vorherigen (keineswegs schlechten!) SB2000.


[Beitrag von heiländär am 09. Mrz 2019, 23:04 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3259 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:39
Danke für die Eindrücke, submann! Magst Du die REW-Messung nach allen Korrekturen reinstellen? Würde mich interessieren im Vergleich zu meinem Wohnzimmer:
- bei mir 4x Arendal Sub 1 mit Audyssey XT32 und REW
- bei Dir 2x Arendal Sub 2 mit Yamaha und miniDSP

So schaut's bei mir aus, am Hörplatz und in einer Wolke von +/-15 cm daneben:
Small 60 flat Positionen


Wenn Dein Amplitudengang flacher ist als meiner, kauf ich (endlich) das miniDSP!
Filou6901
Inventar
#3260 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:45
Glückwunsch Denis und viel Spaß mit den beiden !!!
Also Phase stehen beide nun auf 0 , und du hast das alles mit einem unterschiedlichem Delay eingerichtet und eingemessen bis der Frequenzverlauf gut aussah ?
Hast du ein Bild von deiner Front ?
sven29da
Inventar
#3261 erstellt: 09. Mrz 2019, 18:58
Freut mich zu lesen, vor allem da Du rechte kritisch Arendal gegenüber gestanden hast.
Zeigt auch Größe wenn man dann auch sogar welche bestellt und erstrecht so ein Lob äußerst

Und ich hatte bei der Aufnahme in der Arendal Facebook Gruppe gezögert und befürchtete das Schlimmste
Schön das ich damals falsch lag und Dich dennoch rein gelassen“ habe ... freut mich


[Beitrag von sven29da am 09. Mrz 2019, 18:59 bearbeitet]
DoS007
Ist häufiger hier
#3262 erstellt: 09. Mrz 2019, 19:01

submann (Beitrag #3255) schrieb:
Mein Fazit zum Arendal Sub2:[...]


Vielen Dank für diesen schönen Bericht. Mich würde auch interessieren, bei wie viel Abfall du die 16 hz gemessen hast (bei -3 db?)?

Mit KEF meinst du die LS 50?
Volker#82
Inventar
#3263 erstellt: 09. Mrz 2019, 19:05

The_Plug (Beitrag #3259) schrieb:

So schaut's bei mir aus, am Hörplatz und in einer Wolke von +/-15 cm daneben:
Small 60 flat Positionen

Wenn Dein Amplitudengang flacher ist als meiner, kauf ich (endlich) das miniDSP! ;)


Da gibt es nichts zu Meckern ! Das ist auch von Raum zu Raum + Aufstellung + Sitzposition abhängig...

@ submann

Ich persönlich hätte nie gedacht das du wechselst, schön das sie dir gefallen. Optisch sieht das auch passender aus.
DoS007
Ist häufiger hier
#3264 erstellt: 09. Mrz 2019, 19:32
Ich überlege vllt doch auch noch einen Arendal zu testen, daher eine Frage zu den AGB ( https://www.arendalsound.de/pages/agb ).


Wir vereinfachen unsere Konditionen für Rückgaben, die unsere Rückgabebedingungen erfüllen. Statt Rücksendekosten, die im Einzelfall kalkuliert werden, bieten wir eine einfache Berechnungsgrundlage: 10% vom Produktpreis, aber minimum €29 und maximum €99 unabhängig von der Größe oder vom Gewicht des Pakets.


Also sind das jetzt die Kosten für den Versand, oder kommen die noch oben drauf?

Wenn das die Versandkosten sind, warum sind die so hoch? Ich habe doch ganz normal vom Gesetzgeber ein Widerrufsrecht, ich darf die Ware prüfen und ggf. Gebrauch von meinem Widerrufsrecht machen. Extrakosten darf es da doch gar nicht geben??
Cougar_R1
Inventar
#3265 erstellt: 09. Mrz 2019, 19:37
Wäre mir untenrum deutlich zu wenig
Soundwise
Inventar
#3266 erstellt: 09. Mrz 2019, 20:54

DoS007 (Beitrag #3264) schrieb:
Also sind das jetzt die Kosten für den Versand, oder kommen die noch oben drauf?

Wenn das die Versandkosten sind, warum sind die so hoch? Ich habe doch ganz normal vom Gesetzgeber ein Widerrufsrecht, ich darf die Ware prüfen und ggf. Gebrauch von meinem Widerrufsrecht machen. Extrakosten darf es da doch gar nicht geben??


Das habe ich mich auch gefragt vor Kauf. Eigentlich sind laut EU Recht solche Re-Stocking Fees nicht zulässig im Rahmen des 14 Tägigen Widerrufsrechts. Ich habe es so verstanden, dass auch die Rücksendekosten dabei inkludiert sind und die sind nicht gering bei dem hohen Gewicht von Subwoofern (& Versand von EU nach Nicht-EU!) und noch dazu bei UPS als Versanddienstleister.
Ich finde diese Gebühr trotzdem fair, da man ja wahrscheinlich bei erneutem Verkauf des Produkts die Verpackung wird ersetzen müssen und wenn ein Nutzer Gebrauchspuren am Produkt hinterläßt, kann man es wohl nicht mehr als neu verkaufen. Dann wäre ein Verkauf nur mehr im Outlet möglich.

Bei meinem Sub 1 gab es gottseidank keinen Grund, nur an eine Rücksendung zu denken.


[Beitrag von Soundwise am 09. Mrz 2019, 20:56 bearbeitet]
knX
Inventar
#3267 erstellt: 09. Mrz 2019, 21:54
mittlerweile hat der Verkäufer ja das Recht die Rücksendekosten in voller Höhe vom Käufer erstattet zu bekommen. Arendal pauschalisiert diese Kosten wohl, mit einfach 10% des Warenwerts, max 99 Euronen.
Ob man damit günstiger wegkommt, oder ob das überhaupt so 100% zulässig ist weiß ich nicht.

Nach kurzer Nachforschung: Ups meint irgendwas von zusätzlichen 0.40 Cent pro Kilogramm, erscheint mir aber zu günstig.

Aber ganz ehrlich, wenn ich in den Preisbereichen wildere dann sind mir am Ende die 20 Tacken hin oder her Wumpe. Besonders muss man immer dran denken so wie man in den Wald schreit...

Ich sag nur leben und leben lassen.


[Beitrag von knX am 09. Mrz 2019, 21:56 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3268 erstellt: 10. Mrz 2019, 00:29

Cougar_R1 (Beitrag #3265) schrieb:
Wäre mir untenrum deutlich zu wenig :)

Bezieht sich das auf meine Messung? Mir kam es zunächst auf die Linearität an. Bei 20 Hz würde ich mit dem miniDSP aber auch noch 4 dB drauflegen, die Reserven sind da.
sven29da
Inventar
#3269 erstellt: 10. Mrz 2019, 00:37
Da ich schon mehrfach wegen der Arendal Gruppe in Facebook angeschrieben wurde, diese findet Ihr hier

Arendal Fan's Deutschland
https://www.facebook...60/?ref=group_header


[Beitrag von sven29da am 10. Mrz 2019, 01:14 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#3270 erstellt: 10. Mrz 2019, 18:34
Ja war auf die Messung bezogen.
Volker#82
Inventar
#3271 erstellt: 10. Mrz 2019, 21:59

Cougar_R1 (Beitrag #3265) schrieb:
Wäre mir untenrum deutlich zu wenig :)


Das siehst du anhand einer Grafik ?

Er hat 4 Sub 1 in einem relativ kleinen Raum und die spielen linear bis 20 Hz, den Pegel kann ich persönlich nur schätzen...
Cougar_R1
Inventar
#3272 erstellt: 10. Mrz 2019, 22:07
Linear bis 20 Hz ist mir zu wenig!
DoS007
Ist häufiger hier
#3273 erstellt: 10. Mrz 2019, 23:07
Ich glaube der Punkt ist, dass er sich über die 20 hz kaputt lacht. Er will tiefer spielen können.
The_Plug
Inventar
#3274 erstellt: 10. Mrz 2019, 23:55
Sein PB13 macht untenrum natürlich mehr Erdbeben als ein Sub 1 ohne Manipulation, aber Hauskurve und DynamicEQ kommen ja noch drauf.
Volker#82
Inventar
#3275 erstellt: 11. Mrz 2019, 01:19
Das sind Subs, die man gar nicht wirklich vergleichen kann mit komplett anderen Zielen. Man kauft sich sicherlich auch keinen Sub 1 wenn man hauptsächlich Erdbeben haben möchte. Ich würde mehrere Sub 1 immer einem PB 13 vorziehen, zudem sind 4 x 13,8 Zoll in jedem Frequenzbereich nicht zu unterschätzen, dass ist mehr als 4-fache Membranflaeche als beim PB 13. Es gibt auch Raummessungen, wo der Sub 1 auch unterhalb 20 Hz noch linear ist. Ist die Frage, wie sinnvoll das ist, die so tief zu quälen, wenn der Raum das nicht automatisch macht. Bei 4 Sub 1 hat man aber auch ganz untenrum sicherlich noch ein paar dB Reserve wenn man will und das sollte für Normalsterbliche auch locker reichen und insgesamt klanglich auf einem anderen Niveau spielen als der PB 13.
sven29da
Inventar
#3276 erstellt: 11. Mrz 2019, 10:20

Cougar_R1 (Beitrag #3272) schrieb:
Linear bis 20 Hz ist mir zu wenig!


Kein Wunder wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht.

PB13 ist teurer als Sub3, also wenn ist mit diesem zu vergleichen und den will ich sehen, der dann den SVS vor zieht
Cougar_R1
Inventar
#3277 erstellt: 11. Mrz 2019, 11:03
Ich würde den Sub 3 gerne gegen meinen PB 13 Ultra testen. Das wäre der einzig interessante Arendal für mich.
Leider scheitert es momentan am Budget.
alpenpoint
Inventar
#3278 erstellt: 11. Mrz 2019, 11:47

Cougar_R1 (Beitrag #3272) schrieb:
Linear bis 20 Hz ist mir zu wenig!


Wie weit kommst du denn linear in deinem Raum? Messung?
Und unter 20Hz müßtest du schon noch ordentlich Pegel drauf geben können um das (z.B. 15Hz) zu spüren, hören tust du da eh nix mehr. Ich glaube du spürst eher andere Frequenzen. Probiers mal mit einem 15Hz Sinus in REW.
20 Hz find ich eigentlich für ausreichend aber klar wer mehr will ist auch okay.

lg Alpi
Cougar_R1
Inventar
#3279 erstellt: 11. Mrz 2019, 12:01
Wenn ich dazu komm schick ich es. Komm linear bis ca. 15-16 Hz. Und spüren tut man das mal ordentlich und das ist genau das,worauf ich Wert lege. Dieses gewaltige Erdbeben ohne was zu hören
Volker#82
Inventar
#3280 erstellt: 11. Mrz 2019, 13:38

Cougar_R1 (Beitrag #3279) schrieb:
Und spüren tut man das mal ordentlich und das ist genau das,worauf ich Wert lege. Dieses gewaltige Erdbeben ohne was zu hören ;)


Dafür ist der PB 13 ja auch auf dem Markt, SVS ist generell tief abgestimmt und verbauen Chassis, die ordentlich Hub können. Hier würde sich bei deiner Priorität meiner Meinung nach kein Wechsel lohnen. Klanglich würde es anders werden (traffer, punchiger) und ob dir das dann besser gefallen würde, kann man nicht sagen. Du würdest aber auch mit entsprechenden Arendal Modellen bestimmt ganz untenrum auch nichts vermissen.

Arendal hat selbst im AVS Forum geschrieben, dass man keinen Arendal wählen sollte, wenn man hauptsächlich Wert auf max. Pegel im Tiefstbass legt. Die haben andere Qualitäten ohne das der Tiefbass zu kurz kommt.


[Beitrag von Volker#82 am 11. Mrz 2019, 14:06 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#3281 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:12
Das ist die Frage. Für Musik werden die Arendal mir bestimmt auch gut gefallen, ich höre sehr viel Musik (Techno, Heavy usw.)
Und womöglich würde ich bei nem Kaliber wie dem Sub 3 auch nix vermissen, aber ich kenne nun mal mittlerweile Pegel unter der 20 Hz Grenze und das ist halt SVS Spezialität.
Wenn es nen deutschen Händler geben würde, würde bei mir ein Rythmik stehen
Volker#82
Inventar
#3282 erstellt: 11. Mrz 2019, 14:35

Cougar_R1 (Beitrag #3281) schrieb:
Wenn es nen deutschen Händler geben würde, würde bei mir ein Rythmik stehen :D


Oder man lässt sich was mit Regelung von Merovinger bauen

Ich habe nicht einen negativen Bericht gelesen bis jetzt, im Gegenteil und die gehen alle deutlich unter 20 Hz, dann auch gut spürbar mit teilweise 80 - 90 mm Hub (40 - 45 +-).
darkraver
Hat sich gelöscht
#3283 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:09

Klanglich würde es anders werden (traffer, punchiger)


Macht "weniger" TIefbass (Pegel) nicht direkt alles straffer / punchiger irgendwie ?
Thomas_1958
Ist häufiger hier
#3284 erstellt: 12. Mrz 2019, 04:06
zu 3255: Hi Subman, Du schreibst, dass beim 3x12 900W Leistungsaufnahme angegeben sind und beim Sub2 1100W. Bei meinem 1x12 sind auch 900W angegeben. Das nur mal zur Information. Vielleicht ist das ja pro Endstufe gemeint, aber meines Wissens müsste die Gesamtleistungsaufnahme an einem Elektrogerät angegeben werden.
Volker#82
Inventar
#3285 erstellt: 12. Mrz 2019, 11:25
Leistung (Musik / Dauer): 2700 W / 1500 W beim XTZ 3X12, beim 1X12 sinds 900 W / 500 W.


darkraver (Beitrag #3283) schrieb:

Klanglich würde es anders werden (traffer, punchiger)


Macht "weniger" TIefbass (Pegel) nicht direkt alles straffer / punchiger irgendwie ?


Ja bestimmt auch ...

Allerdings haben meine vorherigen SB 2000 mit nahezu identischem Tiefgang im Vergleich zu den Sub 1 nicht so straff und punchig geklungen. Da werden wohl auch noch andere Faktoren mit eine Rolle spielen.


[Beitrag von Volker#82 am 12. Mrz 2019, 11:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083