Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#2282 erstellt: 04. Apr 2018, 17:42
Er schrieb aber doch , Regler auf minimum ist noch zu laut , genauso war es damals bei meinen auch,hatte auch die alte Baureihe !
bernhard.s
Inventar
#2283 erstellt: 04. Apr 2018, 17:44
Okay......sorry.......das habe ich falsch verstanden........der AVR misst auf -12 db ein weil das Sub-Signal (angeblich) zu laut ist............war ein Denkfehler von mir.......
Christian_1990
Inventar
#2284 erstellt: 04. Apr 2018, 17:48
Oh mann, das liest sich ja gar nicht gut. Da kann ich ja doch froh mit meinem SB16 Ultra sein. Digitale Pegel sind einfach viel besser. Vor allem, warum gibt es wenigstens keinen Stufenlosen Gain Regler bei Arendal ?
bernhard.s
Inventar
#2285 erstellt: 04. Apr 2018, 17:56
Wenn der Gain-Level nicht stufenlos ist, dann vielleicht doch alte Subs.....

Hier mal ein Bild von meiner Amp-Sektion zum Vergelich:

Arendal Sub2 Amp
Powermax57
Stammgast
#2286 erstellt: 04. Apr 2018, 18:10
Hallo Submann,
ich bin mit SUB1 total happy! du hast mehr Membrane 13,8" und material
ist HDF nicht MDF! er steht total fest aufm Boden, auch bei Lautstärken 90-100db!
er reicht locker für meine 30qm, er spielt sauber und trocken, auch in der
Stereokette!
SUB Einstellung -4db, Pio LX79 hat dann mit 0db eingemessen!
Alle anderen LS im Bereich +/-2db
kann ihn nur empfehlen!!!
so_und
Stammgast
#2287 erstellt: 04. Apr 2018, 18:10
Bernd hast du eine alte oder eine neue Endstufe?
bernhard.s
Inventar
#2288 erstellt: 04. Apr 2018, 18:18
Die neuen Endstufen....!

Meine Sub2 kamen am 08. und 12.03.2018.

Auf der Homepage sind offensichtlich noch die alten zu sehen:

https://cdn.shopify....12090935479527177290


[Beitrag von bernhard.s am 04. Apr 2018, 18:20 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2289 erstellt: 04. Apr 2018, 18:19

bernhard.s (Beitrag #2285) schrieb:
Wenn der Gain-Level nicht stufenlos ist, dann vielleicht doch alte Subs.....


Stell den Sub mal auf "Reference Level". Dann sollte es klick machen. Da rastet was ein. Ich bin entsprechend gerade aus dem Referece raus und so leise wie es geht. Stufenlos sind meine Regler auch. Bis auf dieses eine klick bei Reference.
Powermax57
Stammgast
#2290 erstellt: 04. Apr 2018, 18:19
Ich meine die Regler sind alle Stufenlos!!
laurooon
Inventar
#2291 erstellt: 04. Apr 2018, 18:19
Nein, der Gain Regler hat genau EINE Stufe. Bei Reference. Bitte testen.
bernhard.s
Inventar
#2292 erstellt: 04. Apr 2018, 18:22
Richtig, bei -20 db rastet es ein, der Rest ist stufenlos.......demnach hast du doch die neuen Endstufen verbaut......!
so_und
Stammgast
#2293 erstellt: 04. Apr 2018, 18:33
So habe hier ein Paar Wochen mitgelesen und mir den Sub 2 bestellt.
Heute ist das gute Stück gekommen
Sehr schwer das Teil und ich hätte das Ding irgendwie kleiner erwartet.
Meine Frau ist angepisst

Der erste Hörtest ohne Einmessautomatik und antimode am erstbesten Platz hat mir schon ein Dauergrinsen ins Gesicht getrieben.

Endlich Kickbacks.

Morgen wird eingemessen. Bei Zeiten schreibe ich mal ein paar Zeilen zum Vergleich mit meinen alten Subs 2 HRS 12 von Sunfire die werden jetzt nämlich ganz sicher verkauft.
sven29da
Inventar
#2294 erstellt: 04. Apr 2018, 18:39
Was ein hin und her

"Klick Reference" gibt es schon immer und war schon immer lauter als Einstellung "Minimum".
Mit der "alten" Endstufen Version nur gering lauter, aber es war lauter,

Nun mit der neuen Endstufen Version ist "Klick Reference" erheblich lauter.
Um das was bei mir früher auf "Minimum" erreicht wurde zu erreichen, muss ich jetzt fast auf "12Uhr" stellen.
BennyTurbo
Inventar
#2295 erstellt: 04. Apr 2018, 19:03
Korrekt.... Klick auf Reference macht bei 2 Subwoofern keinen Sinn.... also drüber gehen und schon ist man im Minus Bereich. Ich habe noch 4x die alte Endstufe und komme mit dem Minimalpegel super klar (knapp neben dem Klick quasi )

Audyssey macht halt manchmal Mist. Hatte das bei mir damals mit der Marantz Vorstufe im Test auch festgestellt... Yamaha ging auf 0 DB in der Einmessung. Audyssey meinte -10 DB machen zu müssen. Nach der Kontrollmessung war das aber falsch und Audyssey lag daneben. Also musste ich Sie wieder anheben....

Lauroon: Du kannst doch erstmal einmessen lassen, misst dann am besten mal nach (Audyssey blind vertrauen würde ich eh nicht) und schaust, ob Du die Pegel Sub und Lautsprecher nicht wieder auf ein normales Level kriegst....
Mi1000
Stammgast
#2296 erstellt: 04. Apr 2018, 19:21
liest sich hier wie ein Krimi, ist und bleibt spannend....

@ lauroom , wenn Dein Anschlussfeld, Roomverstärkungsbereich genauso skaliert ist wie bei Bernhard, also bis - 20 db anzeigt usw, hast Du doch die neuen Endstufen.

Bei den alten Endstufen gibt es doch keine Abschwächung/Anzeige - 20 db, vgl link von Bernhard von den alten Arendal Endstufen die zeigen nur - 6 db und danach Minimal


[Beitrag von Mi1000 am 04. Apr 2018, 19:23 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#2297 erstellt: 04. Apr 2018, 19:26
Macht doch keine Wissenschaft aus solchen Kindergartenproblemchen.
IcemanBS1984
Stammgast
#2298 erstellt: 04. Apr 2018, 21:49
Bei mir Ref -9dB. Auf min also direkt nach der Ref Raste 0dB beim Einmessen mit EQ2 auf EQ1 -1dB
laurooon
Inventar
#2299 erstellt: 05. Apr 2018, 03:10
Mit Aufessey AVRs?
AlainSutter1337_
Inventar
#2300 erstellt: 05. Apr 2018, 03:38
Warum hast du eigentlich nen x8500?
Hast du das ganze mal mit deiner Yamaha Kombi getestet?
laurooon
Inventar
#2301 erstellt: 05. Apr 2018, 04:53
Das ist richtig, ich habe mir den Denon zum Testen kommen lassen. Jedoch wird am Ende die Yamaha Kombi bleiben. (Hier der Denon, wer möchte: http://www.hifi-foru...ead=12219&postID=1#1)

Beim Yamaha CX-A5100 wird der Woofer bei mir bei -2db eingemessen. Da ist das Problem weniger schlimm. Aber optimal ist es auch da nicht. Ich habe die Woofer gerne mit +db eingemessen, weil dann die Einschaltautomatik besser funktioniert. Ich muss beim Yamaha, wenn ich die Woofer wecken will, schon deutlich über Zimmerlautstärke hören, sonst springen sie nicht an. Beim Denon springen sie überhaupt nicht an. Außerdem möchte ich natürlich auch keinen Woofer, welcher inkompatibel mit Audyssey ist.

Daher die Frage an alle, die das "Kindergartenproblemchen" offensichtlich nicht haben. Nutzt ihr Audyssey AVRs und wenn ja welchen. Ich habe parallel den Arendal Support angeschrieben, da ich das Problem bei mir zu Hause wohl nicht lösen kann. Es sei denn ich gebe nochmal Geld für Pegelminderer aus.


[Beitrag von laurooon am 05. Apr 2018, 05:54 bearbeitet]
IcemanBS1984
Stammgast
#2302 erstellt: 05. Apr 2018, 05:40
Ja Denon x6300h
laurooon
Inventar
#2303 erstellt: 05. Apr 2018, 05:41
Interessant. Da hätte ich erwartet, das mein Denon das auch können müsste. Mal sehen, was Arendal dazu sagt.


[Beitrag von laurooon am 05. Apr 2018, 05:43 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2304 erstellt: 05. Apr 2018, 05:43
Hier meine Eindrücke im Vergleich zum Jamo D600 Sub.

Die Arendal sind mal deutlich besser verarbeitet, das sieht man sofort. Der Lack (bei mir mattschwarz) ist zwar anfällig für Fingerabdrücke und Staub, aber damit muss man halt leben, wenn man sich für diese Farbe entscheidet. Positiv ist, dass sie Licht absorbiert und so im Kino praktisch unsichtbar ist.

Die Woofer sind wirklich schwer wie Blei. 50kg in den dritten Stock zu tragen sind wirklich keine Freude. Die Verpackung ist großartig und wohl durchdacht. Die Woofer stehen auf dem Kopf, was wirklich sinnvoll ist. Man kann sie mit der Verpackung umstülpen und muss dann nur die Verpackung oben wegheben. Alle Stabilisationsstützen fallen dann zur Seite weg und der Woofer steht sicher auf dem Boden. Rein optisch sieht meine Front nun klasse aus. Macht schon etwas mehr her als die Jamos. Man sollte sich halt nur mit der Größe nicht vertun, die Sub2 wirken wuchtiger als der Jamo.

Auf das Problem der allgemein zu hohen Eingangspegel, bin ich an anderer Stelle ja schon eingegangen.

Nun zum Klang sowohl an Yamaha CX-A5100 als auch Denon 8500H.

Die Woofer machen schon richtig Angst, wenn sie erstmal loslegen. Die Dinger vertragen wirklich Pegel ohne Ende, ich dachte nicht, dass geschlossene Woofer so viel Erdbeben machen können. Alles gerät ins Schwingen, die Couch, die Fenster, die Wohnküche. Dabei spielt der Arendal zwar immer noch trocken, aber eine Spur fetter als der Jamo. Man merkt, dass der Arendal nach oben noch etwas mehr Reserven hat. Der Jamo drückt schon verdammt gut aber es gibt Momente, gerade bei Filmen wie Blade Runner, wo der Arendal bei gleicher Grundlautstärke wesentlich mehr Körperschall erzeugen kann. Die Bässe sind dann nicht lauter, aber deutlich besser zu fühlen. Schnell wird einem klar, warum man die Endstufe „Avalanche“ getauft hat. Das gefällt mir, wie es den Nachbarn gefällt muss ich noch testen.

Am Denon übrigens, spielt der Arendal etwas zurückgenommen, was an Audyssey liegen mag (oder dem Pegelproblem). Die Yamaha in Kombination mit dem Antimode (aber auch ohne) gibt ihm wesentlich mehr Leine, wenn der Anwender das will. Außerdem ist der Bass an der Yamaha knackiger und schwärzer. Am Denon ist es eher voluminös, dafür aber weniger konturiert und druchhörbar. Sozusagen Dumpfer. Das schiebe ich ebenfalls Audyssey und der Dynamic EQ Einstellung zu. Das Phänomen hatte ich schon am Onkyo 5010 damals. Insgesamt wirklich sehr gute Woofer, die ich zumindest aktuell in der Mietswohnung nicht an die Grenzen bekomme.

Was man wissen muss: Diese Woofer versetzen die Couch gut in Schwingungen. Das Popometer fühlt bei allen Filmen sehr deutlich mehr, als zuvor! GEIL, werden sich manche denken, aber leider ist das nicht auf die Couch beschränkt. Alles vibriert, die Wohnküche, die Gläser im Schrank, das Besteck in der Schublade, die Türen, die Fenster. Echt alles. Das ist dann nicht unbedingt schön, weil man darauf natürlich gerne verzichten würde. Jetzt muss ich sagen, dass ich noch in einer Mietswohnung wohne mit einer 25 Jahre alten Küche und 8€ Baumarktlaminat, die Fenster sind auch nicht so toll und schon zugig. Also jetzt nicht wirklich modern. Ich hoffe, das wird im neuen Haus besser Ende des Jahres. Jedoch sollte man sich schon überlegen, ob man ein einigermaßen optimiertes Wohnkino hat, oder wenigstens ein Wohnzimmer, wo die Holde nicht alle Nase lang Dekozeug überall verteilt hat was klimpern und Scheppern kann. In dem Fall heißt es, runter mit dem Pegel und lieber ein bisschen Beben weniger, dafür aber sauber. Die Woofer übrigens vibrieren nicht, das sind Felsen in der Brandung. Bin bisher echt begeistert von der Anschaffung, wenn ich das jetzt noch mit der Einschaltautomatik und dem Eingangspegelproblem gelöst bekomme.

Hier noch ein Bild (man beachte die Größe in Relation zur Yamaha Kombi ich bin froh, das ich keinen Sub3 gekauft hab ):

IMG_6165


[Beitrag von laurooon am 05. Apr 2018, 05:52 bearbeitet]
DaLurch
Ist häufiger hier
#2305 erstellt: 05. Apr 2018, 06:45

laurooon (Beitrag #2301) schrieb:
Daher die Frage an alle, die das "Kindergartenproblemchen" offensichtlich nicht haben. Nutzt ihr Audyssey AVRs und wenn ja welchen.

Ich hab einen Sub 2 an einem Marantz SR6007 samt Antimode - eingemessen im Bereich -2,3 oder 4 db (müsste ich nachsehen ). Die Einschaltautomatik funktioniert bei mir gut.
laurooon
Inventar
#2306 erstellt: 05. Apr 2018, 06:47
Tja, dann muss es wohl an meinem Woofern liegen. Meine Kabel sind jedenfalls OK und am Denon liegt's nicht. Der Jamo wird am Denon korrekt erfasst. Wenn ihr den Woofer verbindet, ist es egal, ob ihr Cinch 1 oder 2 wählt?


[Beitrag von laurooon am 05. Apr 2018, 06:48 bearbeitet]
f.zst
Stammgast
#2307 erstellt: 05. Apr 2018, 06:59
@ Lauroon

danke für deinen ersten Bericht sieht super aus die Front sind schon sehr elegante Woofer für ein Wohnzimmer, trotz der Grösse.

Hätte nicht gedacht dass sich der Unterschied zu den zwei Jamos gleich so bemerkbar macht, klingt ja schon sehr positiv.
Aber ich wollte doch noch fragen: waren deine Jamos nicht in einem anderen Raum? Dachte ich hätte mal Bilder von dir gesehen, wo die Jamos in einem dunkeln Heimkino waren oder lieg ich da falsch?
Falls dem so sein sollte, hattest du denn die Jamos in dem aktuellen Raum auch mal installiert?

PS ich habe aktuell einen Sub 1 und bin immer noch voll zufrieden, spare aktuell noch auf einen zweiten...

Ich habe das Problem mit meinem Pioneer-Receiver auch, der Sub 1 wird auf ca -10db eingemessenn. Allerdings habe ich noch die alte Endstufe und zusätzlich steht der Sub voll in der Ecke und mein Hörplatz ist auch ganz nahe an der Wand, somit maximal Bass...
Da allerdings die Einschaltautomatik trotzdem auch bei Zimmerlautstärke gut funktioniert stört mich das nicht gross. Könnte höchstens sein, dass ich dann Probleme bekommen würde, wenn dann mal ein zweiter einzieht aber dann würde/müsste ich die Subs ev sowieso anders positionieren.
Habe dann mal alle Kanäle um 10 db raufgesetz da ja das AM wohl nicht so niedrig angesteuert werden sollte, habe ehrlich gesagt jedoch nicht wirklich einen Unterschied gehört.


[Beitrag von f.zst am 05. Apr 2018, 07:07 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2308 erstellt: 05. Apr 2018, 07:07
Moin,

ja, von der Performance sind das definitiv zwei Abrissbirnen, die ich aktuell in dieser Bude sogar noch zügeln muss. Ist besser so. Das ist mein einziger Raum, was immer du von mir gesehen hast, war 100pro in diesem Raum.

Sich einen zweiten Sub zu holen empfehle ich jedem nachdrücklich.

laurooon
Inventar
#2309 erstellt: 05. Apr 2018, 07:24
Mal noch ne Frage. Das Problem der Eingangsempfindlichkeit. Betrifft die auch die XLR Anschlüsse? Weiß das jemand zuverlässig? Oder ist es nur auf Cinch beschränkt.


[Beitrag von laurooon am 05. Apr 2018, 07:25 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#2310 erstellt: 05. Apr 2018, 07:40
Überhaupt mal gemessen ob die zwei "optisch passenden" Stellplätze der Subwoofer nicht nur optisch, sondern auch akustisch an den beiden Plätzen harmonieren?
Oder ist es Dir egal und es müssen zwei sein weil es "besser" aussieht oder kannst keine Diagonale Aufstellung in dem Raum machen, welche vermutlich mehr bringen würde als beide vorne.

Achja, Marantz SR7010 mit MM7025 und noch nie ein Problem mit Subwoofer bzgl. einschalten oder dergleichen gehabt.
Auch früher mit anderen AVR und anderen Subwoofern nicht.
IcemanBS1984
Stammgast
#2311 erstellt: 05. Apr 2018, 07:40



Sich einen zweiten Sub zu holen empfehle ich jedem nachdrücklich.


Das kommt glaube ich immer darauf an.
Ich hab eigentlich keine Basslöcher. Zwecks Leistung, nun ja bei 80dB war gestern Schluss. War einfach zu heftig für mich
laurooon
Inventar
#2312 erstellt: 05. Apr 2018, 07:43

sven29da (Beitrag #2310) schrieb:
Überhaupt mal gemessen ob die zwei "optisch passenden" Stellplätze der Subwoofer nicht nur optisch, sondern auch akustisch an den beiden Plätzen harmonieren?


Ja, damals mit einem Antimode 2.0. Da bekommt man ja die Vorher/NachherKurve angezeigt. Da habe ich, sehr zum Leidwesen meiner Nachbarn, viel mit rumprobiert. Zwei Woofer erreichen eine bessere Anregung. Ich hatte ein Loch bei 50Hz, das war mit 2 Woofern weg. Ein weiteres, kleineres zwischen 90 und 100Hz. Auch weggebügelt. Aber es hat mich schon viel zeit gekostet.

Die neuen Woofer habe ich noch nicht so bemessen, weil ich aktuell nur ein Standard AM habe. Ich plane aber die Anschaffung eines 2.0 wieder.
laurooon
Inventar
#2313 erstellt: 05. Apr 2018, 07:44

IcemanBS1984 (Beitrag #2311) schrieb:
Ich hab eigentlich keine Basslöcher. Zwecks Leistung, nun ja bei 80dB war gestern Schluss. War einfach zu heftig für mich :hail


Geht dabei auch weniger um Lautstärke. 2 Woofer sind nicht deutlich lauter als einer. Aber der Druck, bzw. Erdbeben steigt derbe an.
sven29da
Inventar
#2314 erstellt: 05. Apr 2018, 08:03
Zwei sollen sich ja "lediglich" ergänzen und ich habe in Summe ca. 13 Stellpätze der Subwoofer einzeln mit REW gemessen (habe auch nur einen kleinen Raum) und erst dann wurde geprüft, welche zwei Plätze am besten "harmonieren" und das war wie bei den meisten anderen die sich zwei kaufen, Diagonal.

Es gibt aber halt auch viele die kaufen sich zwei um zwei zu haben und stellen diese einfach vorne hin und fertig.
Klar sieht es gut/besser aus, aber das kann halt auch nach hinten los gehen und alleine zwei Subwoofer aufeinander einzustellen ist nicht einfach.

Viele Laien wie ich stellen sich das zu einfach vor.
Dann erst mit ein wenig beschäftigen, kommt das "ahhh" und bin froh Unterstützer zu haben und bald ist es endlicih nach Monaten so weit, dass alles richtig eingestellt und der MiniDSP HD eingebunden wird.
laurooon
Inventar
#2315 erstellt: 05. Apr 2018, 08:09
Klar, bei mir müssen die Dinger in den Wohnraum, daher soll es passend sein. Auf der Basis optmieren ich dann den Klang weiter mit Wandbildern, Absorbern und Messungen. Wäre ich frei und hätte ein Kellerkino wo ich machen kann, was ich will, würde ich anders vorgehen. Aber die Wohnlichkeit ist mir auch wichtig.
laurooon
Inventar
#2316 erstellt: 05. Apr 2018, 08:10

laurooon (Beitrag #2309) schrieb:
Mal noch ne Frage. Das Problem der Eingangsempfindlichkeit. Betrifft die auch die XLR Anschlüsse? Weiß das jemand zuverlässig? Oder ist es nur auf Cinch beschränkt.


Hierzu jemand Infos? Sonst frage ich auch das bei Arendal nach.
Mi1000
Stammgast
#2317 erstellt: 05. Apr 2018, 08:53
Hi lauroom,

toller Bericht klasse geschrieben, danke für Deine ersten Eindrücke.

Hört sich bis hierhin sehr gut an was die Arendals so zustande bringen. Ich denke da hast Du "Deine" beiden neuen Subwoofer gefunden die die Jamos ablösen können. Ich sage Volltreffer und Glückwunsch.

Michael
laurooon
Inventar
#2318 erstellt: 05. Apr 2018, 08:57
Danke Michael,

von der Leistung her, sind die zwei über alle Zweifel erhaben! Bin sehr begeistert von der Performance. Verarbeitung auch erste Sahne. Ich habe keine Kratzer gefunden.
BennyTurbo
Inventar
#2319 erstellt: 05. Apr 2018, 09:33

laurooon (Beitrag #2303) schrieb:
Interessant. Da hätte ich erwartet, das mein Denon das auch können müsste. Mal sehen, was Arendal dazu sagt.


Hast Du denn jetzt das neue Endstufendesign? Da kann man doch weit genug runtergehen? Ich verstehe das Problem noch nicht?
BennyTurbo
Inventar
#2320 erstellt: 05. Apr 2018, 09:40

laurooon (Beitrag #2308) schrieb:
Moin,

ja, von der Performance sind das definitiv zwei Abrissbirnen, die ich aktuell in dieser Bude sogar noch zügeln muss. Ist besser so. Das ist mein einziger Raum, was immer du von mir gesehen hast, war 100pro in diesem Raum.

Sich einen zweiten Sub zu holen empfehle ich jedem nachdrücklich.



Ich denke das mit den Geräuschen liegt an irgendeiner Mode, die mehr Nachhall produziert... hier müsste man eigentlich mit REW oder Carma mal nachmessen.... Bei mir war egal ob mit 2x Sub2 oder 4x Sub2 totale Ruhe, hier scheppert oder wackelt nix. Absolut sauberer Bass, Druck auf den Körper/Couch, Erdbebenfeeling alles da.... wird bei Dir im Haus bestimmt besser
laurooon
Inventar
#2321 erstellt: 05. Apr 2018, 10:15

BennyTurbo (Beitrag #2319) schrieb:

laurooon (Beitrag #2303) schrieb:
Interessant. Da hätte ich erwartet, das mein Denon das auch können müsste. Mal sehen, was Arendal dazu sagt.


Hast Du denn jetzt das neue Endstufendesign? Da kann man doch weit genug runtergehen? Ich verstehe das Problem noch nicht?


Ich habe scheinbar das neue Endstufendesign und trotzdem ist das Problem noch nicht weg. Zumindest funktioniert der Arendal Sub 2 nicht mit einem Denon 8500h. Mit anderen Geräten und anderen Marken laut Aussagen von manchen ja schon. An meinem Yamaha funkioniert es zumindest besser, aber auch nicht so, wie es sollte. Wenn ich auf minimaler Sub-Einstellung ein -2db erreiche ist das zwar gangbar, aber nicht ordentlich ausbalanciert.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich Woofer normalerweise so 1/3 aufdrehen muss, ist das Signal geschätzt 20db zu hoch. Also entweder ein Pegelminderer einsetzen, oder es mal mit XLR versuchen. Die Yamaha hätte ja XLR Anschlüsse. Leider hat es scheinbar noch niemand vor mir getestet.


[Beitrag von laurooon am 05. Apr 2018, 10:16 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#2322 erstellt: 05. Apr 2018, 10:21
[quote="BennyTurbo (Beitrag #2320)"]Ich denke das mit den Geräuschen liegt an irgendeiner Mode, die mehr Nachhall produziert... /quote]

Die Woofer sind noch nicht "antimodiert" worden. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass du bei der Couch totales Erbeben hast und im Rest des Raums rührt sich nichts. Die Arendals sind so gewaltig, das sie mehr als die Haupthörposition ins Schwingen bringen. War zuminest bei den Jamos auf sehr lauter Einstellung auch so. Und die waren mit einem Antimode sehr gut linearisiert. Beim Arendal traure ich mich nicht das Antimode zu benutzen. Wenn die eingemessen sind, kann ich im Hausflur alle Bilder wieder aufhängen und den Riss im Putz ausbessern.
sven29da
Inventar
#2323 erstellt: 05. Apr 2018, 10:42

laurooon (Beitrag #2321) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #2319) schrieb:

laurooon (Beitrag #2303) schrieb:
Interessant. Da hätte ich erwartet, das mein Denon das auch können müsste. Mal sehen, was Arendal dazu sagt.


Hast Du denn jetzt das neue Endstufendesign? Da kann man doch weit genug runtergehen? Ich verstehe das Problem noch nicht?


Ich habe scheinbar das neue Endstufendesign und trotzdem ist das Problem noch nicht weg. Zumindest funktioniert der Arendal Sub 2 nicht mit einem Denon 8500h. Mit anderen Geräten und anderen Marken laut Aussagen von manchen ja schon. An meinem Yamaha funkioniert es zumindest besser, aber auch nicht so, wie es sollte. Wenn ich auf minimaler Sub-Einstellung ein -2db erreiche ist das zwar gangbar, aber nicht ordentlich ausbalanciert.

...


Ich kann Dein "Problem" nicht nachvollziehen
Ob 0db oder -2db ist doch vernachlässigbar oder verstehe ich nur den Zusammenhang nicht?

Du meinst doch damit bestimmt den "Pegel" welcher der AVR beim einmessen festlegt, oder?
Wenn Dir das schon wichtig ist, warum dann überhaupt eine Einmessung und nicht mit REW alles selber sp perfekt wie möglich einstellen/abstimmen/anpassen?

Die tage gabs ein Youtube Video von Lars Mette (Hollywood zu Hause) wo er den neuen Denon Brocken sich vor nimmt und auch wenn man nicht immer alles glauben sollte/kann, dass was er mit der Einmessung von Audyssey da zeigt anhand richtiger Messung, lässt eh Audyssey nicht wirklich gut da stehen.
Wenn Du alles so genau haben willst und Dich schon der Unterschied beim pegel von 2db stört, würde ich Audyssey mal genau auf die Finger schauen und mir deshalb ein UMIK kaufen selber messen, denn nur dann weist Du ja wirklich was Sache ist.
elchupacabre
Inventar
#2324 erstellt: 05. Apr 2018, 10:43
Das liegt aber einfach daran, dass Audyssey auf eine Referenzkurve hin korrigiert, das messen selbst ist nur bedingt das Problem.

Es handelt sich noch immer um ein automatisches Einmesssystem, das für die breite Masse gedacht ist, wer Perfektion möchte, macht zuerst Akustik und Aufstellung, dann messen und korrigieren (und auch das klappt bei sehr vielen mit Audyssey ausgesprochen gut)
laurooon
Inventar
#2325 erstellt: 05. Apr 2018, 10:47
Seuftz, ich hab echt das Gefühl ich red gegen ne Wand hier!?

Vielleicht macht es gegliedert Sinn.

Denon (Audyssey): Subeinstellung auf min (1 Klick über REF), mit einem Kabel verbunden, nicht Y Kabel. Ergebnis: Audyssey sagt -12db. Nicht zu gebrauchen. Subwoofer wachen bei -12db nicht aus dem Standby auf und Trigger haben die Arendal Woofer nicht.

Yamaha (YPAO): Subeinstellung auf min (1 Klick über REF), mit einem Kabel verbunden, nicht Y Kabel. Ergebnis: YPAO sagt -2b. Schon besser als bei Audyssey, aber für minimale Subwoofer Einstellungen noch zu laut. Bei -2db starten die Woofer nur, wenn ich deutlich über Zimmerlautstärke höre.

Die Eingangsempfindlichkeit ist im Fall vom Yamaha zu hoch und im Falle von Audyssey bei dem Denon 8500H vollkommen unbrauchbar. Wenn das nicht klar ist, weiß ich auch nicht.
BennyTurbo
Inventar
#2326 erstellt: 05. Apr 2018, 10:49

laurooon (Beitrag #2321) schrieb:

Ich habe scheinbar das neue Endstufendesign und trotzdem ist das Problem noch nicht weg. Zumindest funktioniert der Arendal Sub 2 nicht mit einem Denon 8500h.


Das würde ich so aber nicht stehen lassen.... erstens hast Du ein Y Kabel drin, welches man heute eigentlich nicht mehr nutzt.... (und den Pegel anhebt) und zweitens ist es auch vom Raum abhängig, wie laut der Bass gemessen wird.


laurooon (Beitrag #2321) schrieb:

Mit anderen Geräten und anderen Marken laut Aussagen von manchen ja schon. An meinem Yamaha funkioniert es zumindest besser, aber auch nicht so, wie es sollte. Wenn ich auf minimaler Sub-Einstellung ein -2db erreiche ist das zwar gangbar, aber nicht ordentlich ausbalanciert.


Es geht ja um das 75 DB Signal, was bei der Einmessung ermittelt wird. Die -2 DB finde ich da ein völlig normaler Wert.... davon abgesehen hast Du eben 2 Woofer und nicht einen.
laurooon
Inventar
#2327 erstellt: 05. Apr 2018, 10:52

BennyTurbo (Beitrag #2326) schrieb:
Das würde ich so aber nicht stehen lassen.... erstens hast Du ein Y Kabel drin


Habe ich nihiiiicht. Siehe Post vor deinem. Und wenn das Problem so alltäglich ist, müsste ich es auch mit Jamo, Nubert und SVS haben. Nur hat es keiner dieser Woofer gehabt, sondern eben nur diese beiden. Und ich habe immer paarweise Woofer bestellt.
BennyTurbo
Inventar
#2328 erstellt: 05. Apr 2018, 10:53

laurooon (Beitrag #2322) schrieb:

Die Woofer sind noch nicht "antimodiert" worden. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass du bei der Couch totales Erbeben hast und im Rest des Raums rührt sich nichts.


Das spricht für eine oder zwei fette Raummoden, die angeregt werden... gerade weil Du noch kein Antimode drüber laufen lassen hast.


laurooon (Beitrag #2322) schrieb:

Die Arendals sind so gewaltig, das sie mehr als die Haupthörposition ins Schwingen bringen. War zuminest bei den Jamos auf sehr lauter Einstellung auch so. Und die waren mit einem Antimode sehr gut linearisiert. Beim Arendal traure ich mich nicht das Antimode zu benutzen. Wenn die eingemessen sind, kann ich im Hausflur alle Bilder wieder aufhängen und den Riss im Putz ausbessern. :.


Ich denke eher, dass die Einmessung des Antimodes das Gegenteil bewirkt und die Subs dann etwas harmonischer spielen.... Klar haben die richtig Druck, aber bei mir kann ich das nicht sagen, dass die das ganze Haus zerlegen. Wenn ich nur 2 in der Front habe, dann hatte ich 125 DB bei moderaten Pegeln (fette 30 DB Mode), das muss man auf jeden Fall linearisieren, sonst übertönt das im Filmton ja komplett den Rest.
laurooon
Inventar
#2329 erstellt: 05. Apr 2018, 10:56
Naja, aber bei dem relativ leisen "ploppen", was die Dinger beim Einmessen machen hätte ich nicht gedacht, dass da überhaupt Moden angeregt werden. Beim Antimode klar. Der reißt beim Einmessen die Bude ab, dem traue ich zu, dass er Moden findet. Aber dem Einmesssytem? Zumal man bei Yamaha gerade weiß, dass er im Bassbereich fast nichts korrigiert.
BennyTurbo
Inventar
#2330 erstellt: 05. Apr 2018, 10:57

laurooon (Beitrag #2327) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #2326) schrieb:
Das würde ich so aber nicht stehen lassen.... erstens hast Du ein Y Kabel drin


Habe ich nihiiiicht. Siehe Post vor deinem. Und wenn das Problem so alltäglich ist, müsste ich es auch mit Jamo, Nubert und SVS haben. Nur hat es keiner dieser Woofer gehabt, sondern eben nur diese beiden. Und ich habe immer paarweise Woofer bestellt.


Ok, sorry. Hab deinen Post jetzt erst gesehen.... ich kenne das neue Endstufendesign nicht, aber hast Du mal probiert z.B. auf 1/4 zu drehen? Kann doch nicht sein, dass bei -20 DB die Subs noch zu laut sind.
BennyTurbo
Inventar
#2331 erstellt: 05. Apr 2018, 10:58

laurooon (Beitrag #2329) schrieb:
Naja, aber bei dem relativ leisen "ploppen", was die Dinger beim Einmessen machen hätte ich nicht gedacht, dass da überhaupt Moden angeregt werden. Beim Antimode klar. Der reißt beim Einmessen die Bude ab, dem traue ich zu, dass er Moden findet. Aber dem Einmesssytem? Zumal man bei Yamaha gerade weiß, dass er im Bassbereich fast nichts korrigiert.


Bei dem leisen ploppen nicht, Yamaha korrigiert die ja eh nicht. Aber wenn Du mit diesen Einstellungen, ohne Antimode oder DSP Korrektur einen Film schaust, garantiere ich Dir fette Moden Schade, dass Du kein Mikro und REW hast, dann würdest Du das sehen.... nichts desto trotz, können die Woofer extrem viel und haben ist besser als brauchen.... aber mit einer linearisierten Kurve wird das noch besser klingen und viel differenzierter spielen
laurooon
Inventar
#2332 erstellt: 05. Apr 2018, 11:02
Bei -20db sind sie am leisesten. Sie weiter hochzudrehen löst das Problem nicht. -20db ist der leiseste Punkt auf den man sie stellen kann. Und das ist so laut, dass Audyssey komplett versagt und YPAO mit -2db noch geht. Ich würde -2db ja lassen und mich freuen. Aber ein gedämpftes Signal, auch "nur" -2db bewirkt, dass die Woofer nicht zuverlässig aus dem Standby erwachen.

Es gibt 3 Lösungen:

1. Arendal schickt mir neue Endstufeneinheiten zu, die ich tauschen kann (für mich kein Problem, aber die Garantie muss erhalten bleiben)
2. Ich setze Pegelminderer am RCA ein (-20db pro Woofer sollten genügen und ich kann den Woofer dann auch etwas aufdrehen)
3. Ich versuche mal XLR Kabel und hoffe, dass das Problem nur die RCA betrifft)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803