Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#1881 erstellt: 29. Dez 2017, 15:18
Ja sieht direkt anders aus ...

Allerdings hast du nun pro Strich nur noch 3 dB Unterschied drin und vorher 10 dB, dazu dann noch eine andere Glättung und einen kleineren Frequenzumfang.

Wie Alberto schon schrieb würde ich die dB Skala immer gleich und zwar von - 50 dB (unten) bis 0 dB (oben) wählen und bei zukünftigen Messungen auch dann immer die gleiche Glättung und gleichen Frequenzumfang wählen um besser vergleichen zu können.

Ich würde zudem nie alleine nur an einer Stelle messen, sondern im kleineren Kreis um die Hörposition an (mind. 4 Stellen) und dann das Ergebnis mitteln. Bei REW klickt man dazu auf Average, mit Carma kenne ich mich nicht aus. Messungen an nur einer Stelle sind nicht ganz so optimal wenn auch im Bassbereich nicht ganz so wild wie im Mittel und Hochtonbereich.

Zudem würde ich immer auch Einzelmessungen machen z.B.

1: Frontls links alleine mit und ohne Korrektur
2: Frontls rechts alleine mit und ohne Korrektur
3: Beide zusammen mit und ohne Korrektur
4: Subwoofer alleine mit und ohne Korrektur
5: Subwoofer + beide Frontls mit und ohne Korrektur mit verschiedenen Übergangsfreq.
6: Ggf. noch die Phase per Regler am Sub oder per Abstand / Delay im Setup an die Lautsprecher fein anpassen

Mit der Messreihe erkennt man genau, wo die beste Trennfreq. liegt und wie man die Phase in / um diese Trennfreq. am besten anpasst. Zudem sieht man genau, welchen Einfluss die jeweiligen Korrektursysteme haben und wo man ggf. noch manuell eingreifen könnte.

Gruß
boyke
Inventar
#1882 erstellt: 29. Dez 2017, 19:05

Powermax57 (Beitrag #1877) schrieb:
Hallo Alberto,
Habe meinen SUB 1 jetzt 2 Wochen und habe ein Ergebnis
mit dem ich sehr zufrieden bin!
20171217_113359 Arendal 20.12.2017

Allen einen guten Rutsch!


Klingt er so aufgestellt anders, als wenn das Chassis zur Seite wäre?
Volker#82
Inventar
#1883 erstellt: 29. Dez 2017, 19:14
Nein er klingt dann gleich.

Was sich minimal ändert, ist der Frequenzgang am Hörplatz, weil das Chassis nicht exakt in der selben Position wäre als jetzt.
The_Plug
Inventar
#1884 erstellt: 31. Dez 2017, 19:03

The_Plug (Beitrag #1768) schrieb:
Ich habe meine vier Arendal Subwoofer 1 seit gestern in Betrieb und möchte die ersten Eindrücke schildern.

Ausgangssituation: Bisher werkelte ein Teufel S8000 SW im Wohnzimmer mit den Maßen 5,5 * 4 * 2,6. Die ersten Moden bei ca. 31, 43 und 66 Hz bekam der Denon 7200 mit Audyssey für den Lieblingsplatz (1m vor der Rückwand) gut in den Griff. Nur die Quermode bei 43 Hz dröhnte auf den äußeren Sitzplätzen.
...
Ziel der neuen Subwoofer: Mehr Präzision (geschlossen statt Bassreflex), mehr Tiefgang, mehr Pegel unterhalb 20 Hz, homogenere Verteilung im Raum (v.a. gleichmäßger Bass über die Sofabreite). Das sollten die vier Kleinen besser schaffen als der eine Große.
...
Ausblick: Bei Gelegenheit will ich die subjektiven Eindrücke noch durch CARMA-Messungen belegen. Dann ist auch eine Optimierung im Detail möglich, was die Synchronisierung der Vierlinge betrifft. Standorte und Verzögerung sind ja noch variabel, ebenso die Phase im Übergangsbereich. Mit CARMA kann ich dann auch testen, ob ein Pseudo-DBA effektiver wäre als die jetzige Multisub-Konfiguration. Pegel wäre ja genügend vorhanden. Und schließlich könnte ich mit einem miniDSP 2x4 jeden Sub einzeln ansteuern statt immer zwei parallel zu betreiben.

Die vier Subs sind nun nahe der Raumecken aufgestellt. Je zwei werden parallel betrieben und teilen sich einen Sub-Ausgang des AVR. Nach der Audyssey-Einmessung ergab sich folgender Frequenzgang:
mit Hocker

Im Vergleich mit vorherigen Messungen wunderte mich der starke Einbruch bei 30 Hz. Ursache war der Beinhocker vor dem Sofa, was wieder einmal den enormen Einfluss der Möbel zeigt, sowie die Wichtigkeit, beim Einmessen die spätere Hörsituation nachzustellen. Vergleich mit/ohne Hocker:
mit und ohne Hocker

Blieben als nächstes die beiden Einbrüche bei 53 und 83 Hz, die ich durch Änderung der Pegel einzelner Subs, der Phase einzelner Subs und der Verzögerung der beiden Doppelsubs zu optimieren versuchte. Als bestes Ergebnis bisher erwies sich die Phasenverschiebung des Subs links hinten um 90 Grad, hier im Vergleich:
einer mit 90 Grad

Der Einbruch bei 53 Hz ist damit weg, allerdings auf Kosten einer erhöhten Nachhallzeit zwischen 31 und 43 Hz (den beiden ersten Moden). Der Frequenzgang ist nicht alles und zeigt bei Verwendung eines einzelnen Mess-Sweeps wie bei Carma die Moden nicht zuverlässig an. Ich probiere derzeit aus, welche der beiden Varianten mir subjektiv besser gefällt. Durch die Messungen habe ich nochmals mehr Respekt vor Audyssey XT32 bekommen. Das ist schon ein Fuchs!

Hier der direkte Vergleich mit dem alten (einzelnen) Sub:
4xArendal Sub 1 vs 1x Teufel S8000

Habe ich meine Ziele erreicht?
- Mehr Präzision (geschlossen statt Bassreflex): schwer zu sagen, immerhin gleichmäßigerer Frequenzgang (+/- 6dB von 17 bis 82 Hz)
- mehr Tiefgang: ja
- mehr Pegel unterhalb 20 Hz: ja
- homogenere Verteilung im Raum (v.a. gleichmäßger Bass über die Sofabreite): eindeutig ja

Weitere Optimierung folgt Ende Februar, wenn das neue Sofa im Raum steht. Die Arendals dürfen bleiben und werden nicht innerhalb der Probezeit zurückgeschickt!
Powermax57
Stammgast
#1885 erstellt: 01. Jan 2018, 23:42
Hi,
ich bin immer noch Anfänger, aber wenn ich 4xsub 1 einsetze
wäre ich nicht zu frieden mit dem Ergebnis!
ich verstehe das so, wenn ich meinen Raum nicht mit Absorber
verändern kann, setze ich aktive Absorber ein, also mehr SUB`S!
Bei 4 Stück müsste es eigentlich besser sein!
würde gerne mal Bilder vom Raum sehen!
The_Plug
Inventar
#1886 erstellt: 02. Jan 2018, 08:47
Da hast Du schon Recht, es steht kein einziger Absorber im Wohnzimmer, und ich konnte mit der jetzigen Verkabelung das Audyssey nicht davon überzeugen, manche Subs für aktive Auslöschung zu verwenden. Ich müsste alle vier als einen Sub einmessen und dann z.B. die hinteren beiden manuell um die Raumlänge verzögern. Mit z.B. einem miniDSP könnte ich das machen (und noch viel mehr), aber das Teil habe ich noch nicht.

Bis dahin laufen die Vierlinge als Multisub. Dafür finde ich das Ergebnis respektabel, ist ja immerhin ohne Glättung dargestellt. Mit Sinustönen klingt es subjektiv nochmals glatter.
Powermax57
Stammgast
#1887 erstellt: 02. Jan 2018, 10:27
Sorry, ich muss mich wohl verbessern, messen und der
Höreindruck sind wohl zweierlei!
ich habe auch mit Auslöschungen bei 45Hz und 68Hz zu kämpfen. -10db
du hast es mit umstellen von Möbelstücken bekämpft, hat das wirklich
Einfluss auf deine Messergebnisse?
The_Plug
Inventar
#1888 erstellt: 02. Jan 2018, 17:21
In meinem obigen Post ist die zweite Grafik der Vergleich mit und ohne Hocker vor dem Sitzplatz als Beinauflage. An dieser Position beeinflusst er alle Raummoden. Wenn wir Dein Wohnzimmer untersuchen wollen, machst Du am besten einen Thread im Akustik-Unterforum auf...
Christian_1990
Inventar
#1889 erstellt: 11. Jan 2018, 20:53
@The Plug

Wie ist das jetzt eigentlich mit deinem Fiep Problem der Endstufen ? Ich überlege mir nämlich auch mal einen Sub2 oder Sub3 zu bestellen(mit der Option bei gefallen einen zweiten zu ordern.
Alexander#77
Inventar
#1890 erstellt: 11. Jan 2018, 21:04
Ich denke du musst mit den inzwischen verbauten Digitalenendstufen immer mal mit Fiepproblemen rechnen, egal vom welchen Hersteller.
Von daher würde ich sagen du kannst Dir den Sub 2 oder 3 schon zulegen.
Den zu allererst steht ja die Dynamik des Sub als Kaufkriterium an und nicht evtl.Problemchen sofern diese sich nicht massiv heufen.
Und das sage ich Dir als zufriedener XTZ Besitzer als ganz neutrale Wertung
f.zst
Stammgast
#1891 erstellt: 11. Jan 2018, 23:19
@Christian_1990

Also ich habe seit 2-3 Monaten einen SUb 1 bei mir und ich konnte keinerlei Geräusche feststellen auch wenn ich ganz nah an den sub rangehe.
Beim ausschalten ist mir bis jetzt auch nie was aufgefallen, hab aber nicht speziell darauf geachtet.
Bin mit dem SUb immer noch voll zufrieden.
The_Plug
Inventar
#1892 erstellt: 12. Jan 2018, 00:39
Ich bin bei Fiepen recht empfindlich und nutze daher z.B. auch manche Funktionen meines Beamers nicht. Daher hatte ich das Thema hier angesprochen. Meine vier Sub 1 fiepen alle ein bisschen. Ich habe aber nun den leisesten an die Position gestellt, die am nächsten zum Ohr ist, und höre ihn aus knapp 2m Entfernung nicht. Den lautesten höre ich an dieser Stelle, wenn es sonst still ist im Raum. Damit ist das Thema für mich okay, und ich mache keine Baustelle mit Ersatzendstufen über den Support auf, obwohl ich noch innerhalb der 60 Tage Frist bin.
syrincs01
Ist häufiger hier
#1893 erstellt: 14. Jan 2018, 13:23
Hallo und Guten Morgen,

ich schliesse mich mal hier an und hoffe das ich ein bisl was lerne in Sachen Arendal.
Ich hatte bis vor kurzem ein DBA aus
2x SVS Sb13Ultra
2x SVS Sb 12 nsd

da ich balde umziehe habe ich auch aus optischen Gründen meine SVS komplett verkauft und werde mir dann 2x Sub2 und 2x Sub1 in Weiss kaufen, hoffe das ich dann endlich den Punch bekomme was mir die SVS nicht geben konnten.

Auch in Bezug auf Präzision das die Arendal dann besser spielen werden als die SVS.

Ich habe dann ein Wohnzimmer von 28m² und dann einen Rundbogen daneben dann direkt das Esszimmer von etwa 15m².

Also Front die XTZ 99.36mk2
als Center und Rear die XTZ 99.26mk3.

gruss
AlainSutter1337_
Inventar
#1894 erstellt: 14. Jan 2018, 13:28
Wieso mischst du schon wieder die Subs?
Wenn du schon neu kaufst, wieso nicht gleich 4 identische?
syrincs01
Ist häufiger hier
#1895 erstellt: 14. Jan 2018, 13:46
weil es ein dba ist und die hinteren eigentlich kaum arbeiten...die schlucken ja nur..warum dann das doppelte ausgeben...
std67
Inventar
#1896 erstellt: 14. Jan 2018, 14:08
natürlich arbeiten die Hinteren genau so wie die Subs vorne
syrincs01
Ist häufiger hier
#1897 erstellt: 14. Jan 2018, 14:16
aber hinten reichen doch die sub1....
Volker#82
Inventar
#1898 erstellt: 14. Jan 2018, 14:35

syrincs01 (Beitrag #1893) schrieb:

Ich hatte bis vor kurzem ein DBA



std67 (Beitrag #1896) schrieb:
natürlich arbeiten die Hinteren genau so wie die Subs vorne



AlainSutter1337_ (Beitrag #1894) schrieb:
Wieso mischst du schon wieder die Subs?
Wenn du schon neu kaufst, wieso nicht gleich 4 identische?


Wenn es ein "DBA" ist, dann werden die hinteren Subs verzögert und phasengedreht und dienen somit als aktive Absorber. Auch hierbei wären 4 identische Subs die Optimallösung (besser noch 8 Subs). Es geben genug Fälle, wo keine identischen Subs genommen werden und es super funktioniert. Ich sehe hier als wichtigste Kriterien die komplette Einstellung (Pegel, Laufzeit, Phase) und natürlich auch die Aufstellung und Raumbeschaffenheit als das es 4 identische Subs wären.

Gruß
AlainSutter1337_
Inventar
#1899 erstellt: 14. Jan 2018, 16:03

Wenn es ein "DBA" ist, dann werden die hinteren Subs verzögert und phasengedreht und dienen somit als aktive Absorber. Auch hierbei wären 4 identische Subs die Optimallösung (besser noch 8 Subs)
so siehts aus.
syrincs01
Ist häufiger hier
#1900 erstellt: 14. Jan 2018, 22:23
hatte bisher ein DBA mit 4 SVS wobei die hinteren auch einige Klassen kleiner waren als die vorderen..mein FG ,welchen ich mittels DSP, Phase Laufzeit usw eingestellt hatte, war extrem gut...daher sehe ich da mit den eine Nummer kleiner als die vorderen keine Probleme...

und falls es dennoch nicht passt zwecks kleineren Sub´s hinten, habe ich eine 60Tage Geld zurück Garantie und kann dann immer noch die gleichen wie vorne kaufen...
Volker#82
Inventar
#1901 erstellt: 14. Jan 2018, 22:50
Genau, ich würde es auch zuerst probieren wie du und poste mal den Frequenzgang wenn du alles eingestellt hast
syrincs01
Ist häufiger hier
#1902 erstellt: 14. Jan 2018, 23:28
klaro mache ich, muss aber noch etwas warten, werde erst zum 1.7. ins Haus ziehen...
aber ich verspreche mir einiges von den Sub 2 im vergleich zum sb13 ultra, da ausserdem statt 1nem treiber dann 2 treiber in einem gehäuse arbeiten..
gruss
Filou6901
Inventar
#1903 erstellt: 15. Jan 2018, 00:11
So groß ist der Unterschied nicht , hatte schon beide ;-)
Allerdings hat der Sub 2 mir etwas besser gefallen , irgendwie hatte dieser mehr Kontrolle , den Punch bei 50-80 Hz spielte der Arendal etwas präziser .
Dies ist wohl der Vorteil der beiden Chassis in einem Gehäuse.
Im Tiefgang spielen sie im etwa gleich, beide reißen keine Häuser ab , aber das sollte nun nichts neues sein , wer mehr will bevorzugt wohl die BR Variante.
Beide Subwoofer haben so ihre Vorteile, der SVS punktet halt mit dem DSP an Bord .
Verarbeitung ist bei beiden ganz OK , obwohl man immer mal wieder über fiepende Endstufen etwas lesen kann, bei beiden Herstellern .
Ich Sachen Preis Leistung sind der Arendal Sub 2 und der SB13 aber schon beide gute Subwoofer der Mittelklasse !
syrincs01
Ist häufiger hier
#1904 erstellt: 15. Jan 2018, 00:21
hy Thommy...

genau das isses was ich mir von dem Arendal erwarte..

mehr Punch, dieser präzise Schlag, bei Schüssen usw..das ist auch das einzigste was mir die SVS nicht gebracht hatten..sonst waren die SVS top..aber der Punch also das gewisse etwas fehlte mir...und auch die Optik...


finde die Arendal sehr gelungen sehen halt nicht aus wie reine Subs, sondern eher wie ein kleines Möbelstück...

wollte mir zuerst 4x XTZ 1x12 holen aber aufgrund auch der Frau Ihrer Meinung dann für arendal entschieden...


[Beitrag von syrincs01 am 15. Jan 2018, 00:22 bearbeitet]
vensilex
Stammgast
#1905 erstellt: 15. Jan 2018, 14:24
Subwoofer 3 in mattweiß bestellt
Hutzelbrunz
Stammgast
#1906 erstellt: 16. Jan 2018, 20:47

vensilex (Beitrag #1905) schrieb:
Subwoofer 3 in mattweiß bestellt :angel


Hast du ihn "blind" bestellt oder hast du ihn mal irgendwo Probe gehört? Mich würde der subjektive Unterschied zum Sub2 interessieren.
vensilex
Stammgast
#1907 erstellt: 17. Jan 2018, 00:49
Blind, ich kann dann zu klipsch sw115,SSV Pb13,Pb2000 vergleichen.

Auch messtechnisch interessiert mich das Teil in meinem Raum.
Hutzelbrunz
Stammgast
#1908 erstellt: 17. Jan 2018, 00:50

vensilex (Beitrag #1907) schrieb:
Blind, ich kann dann zu klipsch sw115,SSV Pb13,Pb2000 vergleichen.


Oh, dann warte ich mal gespannt, was du berichtest
tss
Inventar
#1909 erstellt: 17. Jan 2018, 12:44
vensilex, hattest du die anderen im identischen raum gemessen?
vensilex
Stammgast
#1910 erstellt: 20. Jan 2018, 13:21
Ja gleicher Raum, die Messungen von sw115 und pb13 ultra habe ich allerdings nicht mehr.
Aber messtechnisch kann ich gegen einen pb2000 Links an der Front, einen rechts und zwei pb2000 zusammen vergleichen. Das mit nur Ypoa oder Ypoa mit AM8033 Cinema in Kombination.

Evtl habe ich morgen Zeit ausführlicher zu Posten.

Kann nur vorab sagen erst verdutzt,dann überrascht von den Messungen her.
Praxis im Film war gestern zu spät.
tss
Inventar
#1911 erstellt: 20. Jan 2018, 20:35
sehr schön!
vensilex
Stammgast
#1912 erstellt: 22. Jan 2018, 23:59
Dauert noch bis nächstes WE, sorry Jungs

Gemessen ist aber schon fertig, wills nur nicht bei schnöden Bildern belassen.
Tobi1990
Inventar
#1914 erstellt: 27. Jan 2018, 22:36
Schon mal jmd. den großen Tower mit der Nuvero 140 verglichen bzw. sind die überhaupt vergleichbar oder spielt eine davon in einer andern Liga?
laut-macht-spass
Inventar
#1915 erstellt: 28. Jan 2018, 14:37
naja zumindest preislich ist die NuVero eine andere Liga, die 1723 Tower haben ´nen Paarpreis von ca. 2500 Euro, die NuVero 140 bei etwa 4500 Euro...
vensilex
Stammgast
#1916 erstellt: 29. Jan 2018, 00:48
So, nun bin ich so weit.....

Also alles was nun folgt ist:
-der gleiche Raum ein L-Raum,wobei TV und Boxen an der ca. 10,5m langen(längsten) Wandseite in den 50% zum Scheitel stehen
-die gleiche Messposition +/-15cm
-eine Sub Position ist immer gleich, nämlich die rechts ca 1,5 Meter zur rechten Wand, außer ich Schreibe "Ecke"
-die Linke ist links vom Lowboard ca. 4,5 Meter zur rechten Wand.
-die Messlautstärke ist leider unterscheidlich,da zwischen den Messungen durchaus 6 Monate liegen können, allerdings gibt es keine Messung die die Carma Fehlermeldung hervorbringt das der Pegel zu gering wäre.
-Vertreten sind PB13 Ultra an Pioneer SC LX 901,am Yamaha RX 3070 PB2000 in Single und Dual Mode und ein Sub3 von Arendal
-Insofern das Antimode 8033 im Spiel ist, ist dieses immer in Einstellung Subsonic Filter, also Lift 25+35 an.


Starten wir mir einem PB13 Ultra mit/ohne Antimode 8033 Cinema an einem Pioneer SC LX 901 , der Sub steht entweder rechts in der Ecke oder rechts neben dem Lowboard.
M3 bezieht sich hier auf die EQ Einstellung des Pio,da gibt es nämlich M1,M2 und M3 für Front Allign,etc. wer es nicht kennt:
sub-positionen_793070

Wir sehen,bei Eckaufstellung (rot) mit AM8033 Korrektur einen von 90hz bis ca. 18hz ansteigenden Pegel von ca. 12db.
Das bleibt rechts neben dem Lowboard gleich,allerdings gesellt sich hier eine Auslöschung um 50hz dazu (grün und blau).
Man sieht das Pioneers Einmeßssystem am Sub nicht viel tut (grün), ein Antimode also mit Pioneer Recievern sinnvoll ist (blau)

Nun nehmen wir einen PB2000 an der Position rechts neben dem Lowboard, ca. 1,5 Meter zur rechten Wand, diesmal an einem Yamaha RX 3070 mit YPOA, AM lassen wir erstmal weg:
PB2000r

Wir sehen auch hier wieder einen Pegelansteig um ca. 12db von 90-18hz, Die Auslöschung/Pegalabfall um 50hz sind schwerwiegender als mit einem PB13 Ultra an der Position (blau/grün in Bild 1).

Nun nehmen wir einen PB2000 links neben dem Lowboard, auch am Yamaha RX 3070, wieder lassen wir das AM mal weg:
PB2000l

Wir sehen nun an der Linken Position eine derbe Auslöschung um 45hz und um 65hz, folglich, die linke Poistion ist recht Subunfreundlich.

Mein Kernthema war aber am Jahresende ursprünglich den einen PB13 Ultra gegen 2x PB2000 links und rechts zu ersetzen, also schauen wir uns nun mal an was den die beiden PB2000 je links und rechts vom Lowboard,allerdings symetrisch zur Messposition so anstellen:
PB2000DuoAM

Wir sehen ohne Antimode (grün) ist der Bereich 38-52hzund 60-72hz quasi weg, mit Antimode (rot) bessert es sich auf 40-45hzund 65-70hz die "weg" sind.

So nun wußte ich, den PB13 Ultra zu verkaufen, war zumindest in meinem Raum, ein Fehler den da war rechts neben dem Lowboard bis auf 48-52hz alles fein oder in der Ecke gar keine Auslöschung.....

Also wieder Retour zum PB13, einen PB4000 testen oder doch mal das norwegische HDF Material in maximaler Ausbaustufe ranholen und schauen was das so tut ?

Alberto war sehr hartnäckig, auch wenn ich ihn auf diverse Punkte ansprach die mir nicht paßten,Höhe wegen Leinwand +/-3db Punkt, Membrane direkt aufs Lowboard spielend, usw, er musste ziemlich leiden

Also nun ein Arendal Sub 3 an der rechten Position nur mit YPOA und dann mit Antimode und YPOA:
Sub3

Wir sehen in Lila den Sub3 mit YPOA,ich war erstmal enttäuscht, die dicke Auslöschung,die kleine, naja, gut, YPOA kann wohl untenrum auch nix, wie so oft, wenn nicht Audyssey Multi XT32 drauf steht oder ggfs. Dirac,was nicht kenne, ist alles ohne Antimode mist...

Also mit Antimode (in türkis) wurde das schon besser, zwischen 17-90hz nur so 3-4db Unterscheid, schmalbandige Auslöschung die recht egal wird, die Senke um 48hz schaut eher wie Pegelabfall als eine Auslöschung aus.

Nimmt man sich den PB13 nebenher:
Hier fällt auf das an der Aussage "above 40hz Sub3 will outperform PB13" durchaus etwas dran ist, denn im Pio/PB13 Bild am Anfang sind die blauen und grünen Messlinien an der gleichen Sub Position gemessen wie der Sub3 in Lila und Türkis.
Bei mir gilt das,gleiche Position und Antimode Einmessung vorausgesetzt, ab 25hz (Türkis Sub3 Messung) vs blaue Pio/PB13 Messung.

Wie schlägt sich nun der Sub3 gegen zwei PB2000?
Hier reden wir im Neupreis vom fast gleichen Geld, doch 500Watt Digitalenstufenleistung pro Chassis (einmal je PB200 oder beim Sub3 1000 geteilt auf zwei Chasis),sowie eben einmal 12" gegen 13,8",Front Fire vs Dual Opposed Side Fire, Front BR,Rear-BR

Fairerweise gehen wir hier nur mal den Vergleich der beiden PB2000 mit AM Korrektur und YPOA gegen einen Sub3 mit AM und YPOA an:
sub3vsPB2000dual

Auf meinen Raum bezogen ist der Sub3 hier passender, ich will hier bewußt nicht von besser reden, alle Sub`s die in diesem Beitrag genannt sind,sind Top Subwoofer, wir befinden uns hier eher im oberen Drittel der Performance, wo es nicht viele Mitbewerber außer evtl einem Klipsch R115/112 oder Elac 2090 gibt. Amerikanische Bassmonster mal ausgenommen, das ist auch kein Feld welches ich bisher verfolgt habe.

Der PB2000 kan seinen Überschwinger am unteren Frequenzband auch im Dual Modus nicht vertuschen, dieser ist jedoch nicht negativ zu sehen, sondern durchaus üblich.
Der Arendal spielt über ein Frequqenzband von 17-90hz linearer als ein SVS, das kann man klar sagen.

Messungen sind eines, gefühl und Hörerlebnis etwas anderes.
Ja der Arendal ist "anders", der kommt mit seinen Bässen einfach mal locker aus der Hüfte und knallt einem ein Ding vor den Latz, das kann ein SVS auch, aber es ist ein fetterer Bass.
Manchmal wird gesagt SVs mache mehr Erdbeben...da bin ich zwiegespalten.

So genug für heute...mich treibt die Frage umher ob dem Sub3 nicht ein Audyssey Multi XT32 AVR besser stünde als ein Yami RX3070 mit Antimode.
Evtl kriegt ja Audyssey die Täler in den Griff.....und außer Wonder Woman nd John wick 2 habe ich noch nicht viel erhören können..viel zu tun momentan


[Beitrag von vensilex am 29. Jan 2018, 00:57 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1917 erstellt: 29. Jan 2018, 10:24
Danke für den tollen Bericht ! Die "Leichtigkeit" wie die Arendal die Bässe in den Raum stellen hat mich auch überrascht. Habe zwar keinen Sub3, aber dafür 4x Sub2
Noobyfreak
Stammgast
#1918 erstellt: 29. Jan 2018, 10:56
Moin, sehr schöner bericht.

Falls du The Accountant auf BR hast, ich finde die Sniper schüsse mega gut ,Film ansich kann man schauen.
Und die Gloreichen 7 hat durchgängig gute Bässe+ der Film ist nice

Hat der Sub schon seine "Einspielzeit" rum? wäre auch interessant zu sehen ob sich was ändert.
vensilex
Stammgast
#1919 erstellt: 29. Jan 2018, 18:46
Die Einspielzeit ist noch nciht rum ich tippe er ist jetzt so bei 6-8 Std von den 50.
hardyew
Inventar
#1920 erstellt: 29. Jan 2018, 20:36

Noobyfreak (Beitrag #1918) schrieb:
Falls du The Accountant auf BR hast, ich finde die Sniper schüsse mega gut


Der Empfehlung schließe ich mich an, sowas von mega!
Sharko
Ist häufiger hier
#1921 erstellt: 29. Jan 2018, 22:12
Sehr guter Bericht vensilex,
ich habe 2 PB13-Ultra und überlege diese gegen 2 Arendal Sub 3 zu tauschen.
Da Du ja auch den PB13-Ultra hattest, meinst Du das sich der Tausch lohnt?
Wie würdest Du Speziell den klanglichen unterschied PB13-Ultra vs. Sub 3 beschreiben?


[Beitrag von Sharko am 29. Jan 2018, 22:14 bearbeitet]
submann
Inventar
#1922 erstellt: 30. Jan 2018, 21:00

Sharko (Beitrag #1921) schrieb:
Sehr guter Bericht vensilex,
ich habe 2 PB13-Ultra und überlege diese gegen 2 Arendal Sub 3 zu tauschen.
Da Du ja auch den PB13-Ultra hattest, meinst Du das sich der Tausch lohnt?
Wie würdest Du Speziell den klanglichen unterschied PB13-Ultra vs. Sub 3 beschreiben?
Ich werd mal meinen Senf zu Deinen Fragen hier zum bessten geben, natürlich wird der Sub3 besser klingen als der SVS, da der US Sub ja eher einen fetteren/dumferen Bass spielt als der Sub3, jeder hier hat aber seinen eigenen gut klingenden Bass im Ohr und daher kann er Dir wohl keinen 100% sichere Auskunft geben welcher Subwoofer denn nun für Dich besser klingen mag, das solltest Du selber bei Dir zu Hause testen.


[Beitrag von submann am 30. Jan 2018, 21:54 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#1923 erstellt: 30. Jan 2018, 21:45

submann (Beitrag #1922) schrieb:
und daher kann er Dir wohl keinen 100% sichere Auskunft geben welcher Subwoofer denn nun für Dich besser klingen mag, das solltest Du selber bei Dir zu Hause testen.


100% Agree.....

Ich habe am Sonntag das erste mal meinen PSA V1801 in Betrieb genommen - der Bericht dauert aus Zeitmangel noch etwas - ich kann auch nur empfehlen, wenn man so was wissen will / vor hat - die 49 Euro Rücksendekosten von Arendal sind ja nur ein Witz im Gegensatz zu dem was du für die Rücksendung eines XTZ 3x12 oder eines PSA zahlen musst - immer bei sich zuhause in den eigenen Räumlichkeiten testen....PUNKT

Zunächst mal so viel:

Der V1801 klingt bei Filmton ähnlich wie der PB13 Ultra, ist durch den 18" Treiber suveräner (beim PB13 klippt das AM 2.0 bei vielen Szenen, was das AM 2.0 beim V1801 überhaupt nicht interessiert), aber ob er besser klingt als der PB13 kann jeder nur für sich selbst bei sich in seinem Raum beantworten....!

Bei Musik (und auch bei z. B. Schüssen in Filmen) ist der V1801 präziser (so beschreibt man das glaube ich) als der PB13, der dickt mehr auf, aber mir gefällt das. Beide haben in meinem Raum, am gleichen Platz, eingemessen mit dem AM 2.0 und mit meiner Vorstufe, ihre Vor- und Nachteile.....

Ich werde mir jetzt noch einen PSA S3000i zum testen ordern (ist schon in die Wege geleitet)......und irgendwann nach dem Fasching (für Nicht-Franken = Karneval ), gibts dann von mir einen ausführlichen Bericht - aber sorry - nach derzeitigem Stand wohl ohne REW-Messungen - nur mit AM 2.0 Messergebnis ....

Wenn ich mich für den V1801 entscheide, dann nur wegen der Maße, der Souveränität beim Filmton, und weil ich - wegen der geringeren Tiefe im Gegensatz zum PB13 - einen zweiten diagonal stellen könnte.

Ich bin mir aber sicher dass zwei PB13 bei Filmton - richtig auf- und eingestellt - nicht so viel schlechter sein können als zwei Sub3. Wer das wissen möchte muss wie gesagt bei sich zuhause vergleichen. Das Risiko bei Arendal sind 49 Euro Rücksendekosten.....


[Beitrag von bernhard.s am 30. Jan 2018, 21:47 bearbeitet]
submann
Inventar
#1924 erstellt: 30. Jan 2018, 22:05
@bernhard.s

Einen BR Subwoofer in sein System einzubinden und in den Raum ist halt immer schon etwas aufwändiger als einen geschlossen Sub, auch ein BR Subwoofer kann Punsch haben und schnell klingen.

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Zum SVS vs. PSA, vielleicht war der SVS zu leise eingestellt wenn das AM zu klippen anfängt!
Sharko
Ist häufiger hier
#1925 erstellt: 30. Jan 2018, 22:10
@Submann und bernhard.s,
danke für für eure Meinungen, mir ist schon klar das ich das in den eigenen 4 Wänden testen müßte :-)

@bernhard.s
wieso clippt Dein AM 2.0 am PB 13 ?, hast Du die Spaßkurve eventuell etwas zu krass eingestellt ?
bernhard.s
Inventar
#1926 erstellt: 30. Jan 2018, 22:20
Nein, der SVS war sogar lauter - ich glaube -15 db - während der V1801 auf ca. 2 Uhr steht - das sind ca. 60% (beim PB13 sind -15db glaube ich 85%)......und das AM 2.0 musste ich glaube ich auch noch nach oben korrigieren damit die Lautstärke passt.

Das ist aber hier zu viel offtopic.

Deshalb wenn - dann weiter im USA-Thread........ich wollte mit meinem vorherigen Beitrag nur deine Aussage bekräftigen.......

Jeder Sub klingt anders und in jedem Raum wohl noch mal anders.

Mit dem S3000i (auch ein Rückläufer zum sehr guten Preis) möchte ich jetzt noch mal testen ob mir geschlossene mehr liegen als 2014 - wo ein SB13 bei mir bei Filmton einfach gnadenlos versagt hat.

Der PB13 kommt nur weg wenn ich zwei Subs stellen kann und das sich bei mir als sinnvoll erweist. Das AM 2.0 zeigt bei beiden die gleiche Mode (knapp unter 30 hz), die mich aber bisher nicht gestört hat (und auch weiter nicht stört)........!

Ich habe im Moment einfach zu viel um die Ohren .......und heute noch einen X7000 abgeholt und bei ek-m updaten lassen........

Back to Arendal.......
bernhard.s
Inventar
#1927 erstellt: 30. Jan 2018, 22:23

Sharko (Beitrag #1925) schrieb:

@bernhard.s
wieso clippt Dein AM 2.0 am PB 13 ?, hast Du die Spaßkurve eventuell etwas zu krass eingestellt ?


Ich habe nur die Lautstärke so angehoben dass es passt, keine EQ-Einstellungen geändert.......und er clippt nur in extremen Film-Szenen........das zeigt aber nur die Anzeige des AM 2.0, das hört man ja nicht........das AM 2.0 schützt den PB13 halt vor einem Schaden...........ist ja nur einer und der 18" Treiber des V1801 ist halt einfach eine andere Hausnummer, da fast 12 cm mehr Membrandruchmesser.......


[Beitrag von bernhard.s am 30. Jan 2018, 22:24 bearbeitet]
submann
Inventar
#1928 erstellt: 30. Jan 2018, 22:26

bernhard.s (Beitrag #1927) schrieb:

Sharko (Beitrag #1925) schrieb:

@bernhard.s
wieso clippt Dein AM 2.0 am PB 13 ?, hast Du die Spaßkurve eventuell etwas zu krass eingestellt ?


Ich habe nur die Lautstärke so angehoben dass es passt, keine EQ-Einstellungen geändert.......und er clippt nur in extremen Film-Szenen........das zeigt aber nur die Anzeige des AM 2.0, das hört man ja nicht........das AM 2.0 schützt den PB13 halt vor einem Schaden...........ist ja nur einer und der 18" Treiber des V1801 ist halt einfach eine andere Hausnummer, da fast 12 cm mehr Membrandruchmesser....... :prost
So viel schlechter sollte der SVS im SPL zum PSA ja nicht sein, ich geb Dir Recht, mehr Membranfläche schaufelt einfach mehr Luft in den Raum!
Bass-Depth
Inventar
#1929 erstellt: 30. Jan 2018, 23:11
Der PSA 1801 sollte im Bereich 16-25Hz sogar deutlich "schwächer" sein als der PB13, aber obenrum hat er natürlich mehr Headroom.
Den SVS muss das AM2.0 bestimmt nicht schützen, der PB13 mit Sledge Amp kann alleine durch seine Limiter nicht "clippen".

Bin schon gespannt wie der PSA bei Subbass Szenen abschneidet, wie sieht's denn mit Port-Noise aus?

Beim Arendal wären REW Messungen (SPL) mal interessant, tief genug scheint er ja zu spielen
AlainSutter1337_
Inventar
#1930 erstellt: 30. Jan 2018, 23:25
Ich folge dem Verlauf hier und in den anderen Threads sehr interessiert


Nein, der SVS war sogar lauter - ich glaube -15 db - während der V1801 auf ca. 2 Uhr steht - das sind ca. 60% (beim PB13 sind -15db glaube ich 85%)
ich glaube das kann man so nicht miteinander vergleichen.
Bass-Depth
Inventar
#1931 erstellt: 30. Jan 2018, 23:32
Absolut richtig!

Der „Pegel“ am Sub ist nur die Verstärkereingangsempfindlichkeit, ginge es danach so wäre mein damaliger XTZ 1x12 nur auf 5% gelaufen

Deswegen....Messungen mit REW machen und sehen ab welchem Pegel sich der Klirr stark erhöht und/oder der Frequenzgang sich verbiegt.
vensilex
Stammgast
#1932 erstellt: 02. Feb 2018, 01:03
Hier geht's um Arendal vs x.....

@Sharko
Schau dir Bild 1 blaue Linie da letztes Bild lila Linie nebeneinander an. Tief können beide recht gleich. Der sub3 kann ab 20hz mehr.
Kucke gerade Age of Ultron.
Die Holger von Hulk kann der sub3 besser als der pb13 ultra. Die Sprünge mit Einschlag von Hulk können beide gut.
Alles obenrum 20hz ist deutlich präsenter mit dem sub3.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958