Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Volker#82
Inventar
#1531 erstellt: 23. Okt 2017, 12:46
Dann sollte man vielleicht dick und fett kennzeichnen, dass es nun einen separaten Thread gibt. Es gibt Leute, die lesen nicht jeden Tag hier

Und was macht dann der komplette Rest ca. 95 % dieses Threads noch hier ?

Entweder richtig oder gar nicht, aber diese blöde Querleserei macht keinen Spaß, mal hier mal da...

Zu den Lautsprechern schreibt doch eh nur dreimal im Jahr jemand was.

Man hätte den Thread hier einfach umbenennen sollen in " Der Arendal Subwoofer Thread " und die paar Posts über Lautsprecher entsprechend verschieben können in einen neuen Thread " Der Arendal Lautsprecher Thread ".

Oder wenn das zu kompliziert ist, den Thread hier unbearbeitet einfach umbenennen in " Der Arendal Subwoofer Thread " und alles zukünftige zu Lautsprechern in einen neuen Thread " Der Arendal Lautsprecher Thread ".

So wie es jetzt ist, ist es völlig unpassend !


[Beitrag von Volker#82 am 23. Okt 2017, 12:59 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1532 erstellt: 23. Okt 2017, 13:07
Dann reden wir über Lautsprecher: Es gibt einen Test der Arendal Sound Towers in der letzten Ausgabe von Hifi Test TV HiFi: "Dynamikwunder aus Norwegen".
Volker#82
Inventar
#1533 erstellt: 23. Okt 2017, 15:29
Nachricht an Mod. ist raus
Hutzelbrunz
Stammgast
#1534 erstellt: 23. Okt 2017, 15:46
Kennt jemand die genannte "Hifi Test TV HiFi" schon länger und kann deren Qualität beurteilen?

Ich habe mich gerade mal durchgeklickt und kein Testobjekt im ganzen Heft hat schlecher als 1,3 abgeschnitten
AlainSutter1337_
Inventar
#1535 erstellt: 23. Okt 2017, 15:53
=testberichte]zu Testberichten
Mit etwas Wissen kann man aus diesen Testberichten durchaus ein paar Infos gewinnen
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#1536 erstellt: 28. Okt 2017, 08:01
Moin hab mich mal komplett durch denn Thread gekämpft
ich bin auf der Suche nach 2 neuen Subs habe zur Zeit noch 2 BK Monolith Plus -FF die an einem Antimode 2 und Denon 7200 hängen

machen schon Spaß die BKs mir fehlt halt der Punch, mehr Pegel und die Prätzision
Erdbeben können die Bks

Ich stehe grade vor der Entscheidung 2 mal die Sub 2 zu kaufen
Frage was würdet ihr vermuten wieviel Abstriche ich im Erbeben Fehling machen werde?
Und werden die beiden Sub 2 mehr Pegel bringen?

Ich steh halt drauf wenn es so richtig im Brustkorb ankommt ( trocken, direkt, präzise )

Was mich auch noch ntressieren würde ist die Diagonale Aufstellung mir ist klar warum das Sinn macht
hab recht viel an meiner Raumakustik gemacht nur wie sollen bei diagonaler Aufstellung die Subs eingesessen werden vom Antimode?
Die Empfehlung ist doch parallel und gleich weit enfernt vom hörplatz

Hier mal ein altes Bild von meinem Raum
9C9FC22A-D1F8-4D18-B814-B205CBB92866

Die Aufstellung ist nicht mehr akutes die BK stehen jetzt Links und Rechts in den Ecken
Schreibtisch und Schränke stehen jetzt hinten mittig
Es sind noch 12 Basotect Absorber und 18 Diffusoren dazu kommen
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#1537 erstellt: 28. Okt 2017, 08:03
Und hier noch eine alter Messung der BKs von 2015 mit der Alten Aufstellung wie auf der Wohnzimmer Skizze zu sehen ist
D10080FB-E1B9-4AFA-AA03-B8A6C9E98DC2
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1538 erstellt: 28. Okt 2017, 08:36

Hififorum2222 (Beitrag #1536) schrieb:

Frage was würdet ihr vermuten wieviel Abstriche ich im Erbeben Fehling machen werde?
Und werden die beiden Sub 2 mehr Pegel bringen?

Ich steh halt drauf wenn es so richtig im Brustkorb ankommt ( trocken, direkt, präzise )
wie sollen bei diagonaler Aufstellung die Subs eingesessen werden vom Antimode?

Hi,
wenn du mit EQ den Tiefbass verstärkst, wirst du kaum Erdbeben vermissen.
Oberhalb 30Hz werden zwei Sub2 deutlich mehr Pegel als zwei Monoliths liefern. Unterhalb ist es schwer zu sagen, aber ich schätze mindestens genau so viel.
Für trockenen, direkten, präzisen Bass, bist du bei Arendal Sound genau richtig. Viel Druck auf der Brust haben sie auch.
In deinem Raum mit der Aufstellung und Hörposition tippe ich auch auf einer diagonalen Aufstellung. Du brauchst sie nur einzupegeln und "einzuphasen"*, dann mit dem Antimode einmessen und abschliessend mit dem AVR.

*Gleicher Pegel einzeln an der Hörposition, dann Phase drehen bis maximalem Pegel zusammen an der Hörposition
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#1539 erstellt: 28. Okt 2017, 09:06
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort
Nur bei Diagonaler Aufstellung stehen die Sub 2 bei mir ja unterschiedliche weit auseinander
was ja zur unterschiedlichen Laufzeiten führt
Ich bin in dieser Beziehung recht penibel alle meine Lautsprecher sind Millimeter genau ausgerichtet
Ja ich weiß man kann es auch übertreiben Hobby halt
Fizban
Ist häufiger hier
#1540 erstellt: 28. Okt 2017, 09:16
Ich habe jetzt hier im Thread schon einige Zeit mitgelesen und bin momentan auf der Suche nach einem
Upgrade für den bisher vorhandenen und deutlich in die Jahre gekommenen Canton AS 25 Subwoofer.
Dieser hat speziell bei Musik seine Schwächen und ist eher "brummelig" als "trocken".

Genau deshalb bin ich auch auf die Arendal Subwoofer aufmerksam geworden
und interessiere mich speziell für den Arendal Sound 1723 Subwoofer 1.

Der zu beschallende Raum hat ca. 19,5m² (5,65m x 3,45m) und ist 2,40m hoch.
Aus Platzgründen kann ich aber leider nur einen Subwoofer stellen.
Die Hörlautstärke ist Wohnsituationsbedingt nicht allzu hoch, aber auf einen
ordentlichen Druck beim Filme schauen möchte ich doch nicht verzichten

Ich hatte bisher nur Bassreflex Subwoofer und deshalb würde mich interessieren,
ob dieser geschlossene Sub 1 auch für Filme genügend "Erdbeben" erzeugt?

Die Beschreibung "... natürlicher Begleiter für kleine Räume..." macht das nicht wirklich deutlich.

Vielleicht kann hier jemand mit einem ähnlich großen Raum oder entsprechender Erfahrung weiterhelfen.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1541 erstellt: 28. Okt 2017, 09:34

Hififorum2222 (Beitrag #1539) schrieb:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort
Nur bei Diagonaler Aufstellung stehen die Sub 2 bei mir ja unterschiedliche weit auseinander
was ja zur unterschiedlichen Laufzeiten führt
Ich bin in dieser Beziehung recht penibel alle meine Lautsprecher sind Millimeter genau ausgerichtet
Ja ich weiß man kann es auch übertreiben Hobby halt :KR

Ich habe jetzt deinen Raum in REW simuliert. Diagonal ist gut, aber mittig auf Vorder- und Hinterwände ist es deutlich ausgewogener! Vergiss die unterschiedliche Laufzeiten im Bassbereich "auf dem mm genau". Die Wellenlängen für den Subwoofer befinden sich im Bereich 3-20m, also spielt es wirklich, wirklich keine Rolle.
Wenn vorne und hinten mittig an der Wand, sind die Subwoofer jeweils 3 und 3,5m entfernt. Das sind 0.5m Unterschied, etwa 15% der längsten Bass-Wellenlänge. Vernachlässigbar und ohne hörbaren Einfluß. Also, "Einpegeln und Einphasen" - wobei beide mit Phase 0 und gleiche Stellung am Pegel-Poti wahrscheinlich schon optimal ist.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1542 erstellt: 28. Okt 2017, 09:40

Fizban (Beitrag #1540) schrieb:

Die Beschreibung "... natürlicher Begleiter für kleine Räume..." macht das nicht wirklich deutlich.

Ich bin auch kein Freund von Werbesprüche, aber sie gehören einfach dazu...
20qm ist ein kleiner Raum und du wirst mit einem Subwoofer 1 sehr gut bedient sein. Der Aufstieg vom Canton AS25 ist enorm und du wirst sicherlich mehr Tiefgang spüren. Er liefert auch deutlich mehr Pegel, klingt präziser und trockener.
Eine passende Einmessung ist aber genau so wichtig. Was hast du für einen AVR? Hast du evtl. ein Antimode, MiniDSP oder Ähnliches?
Natürlich spielen Aufstellung und Hörposition eine sehr relevante Rolle, aber hier gibt es oft weniger Freiheit. Probiere einfach alle Konfigurationen, die möglich sind.
Fizban
Ist häufiger hier
#1543 erstellt: 28. Okt 2017, 10:01
Danke für die schelle Antwort.
Als AVR habe ich momentan einen Onkyo TX-SR875. Siehe Signatur.
Geplant ist aber diesen im kommenen Jahr durch ein aktuelleres Modell (z.B. Onkyo TX-RZ1100 oder dessen Nachfolger) zu ersetzen.

Ein Antimode oder MiniDSP habe ich nicht. Ist dies zusätzlich zum AVR denn unbedingt notwendig?
Den Raum hatte seinerseits ein Bekannter mit entsprechendem Equipment und Messmikro eingemessen und den bisherigen Sub
entsprechend positioniert. Dieser steht ungewöhnlicherweise aber hinter dem Hörplatz.
Klingt, im Rahmen der Möglichkeiten, aber trotzdem gut.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1544 erstellt: 28. Okt 2017, 10:09

Fizban (Beitrag #1543) schrieb:

Als AVR habe ich momentan einen Onkyo TX-SR875. Siehe Signatur.

Peinlich... Danke!

Fizban (Beitrag #1543) schrieb:

Ein Antimode oder MiniDSP habe ich nicht. Ist dies zusätzlich zum AVR denn unbedingt notwendig? .

Dein Onkyo hat MultEQ XT, das soll den Bass schon ganz gut korrigieren, nur wenn der Raum schwierig ist (sehr starkes Dröhnen) wäre ein Antimode oder MiniDSP notwendig.
Bei den neuen Onkyos gibt es kein Audyssey mehr, sondern AccuEQ. Ob der Subwoofer dann gut korrigiert wird, kann ich leider nicht sagen. Ich habe ein wenig gesucht und anscheinend hat AccuEQ auch Subwoofer-EQ.
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#1545 erstellt: 28. Okt 2017, 11:28

KlangimLot (Beitrag #1541) schrieb:

Hififorum2222 (Beitrag #1539) schrieb:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort
Nur bei Diagonaler Aufstellung stehen die Sub 2 bei mir ja unterschiedliche weit auseinander
was ja zur unterschiedlichen Laufzeiten führt
Ich bin in dieser Beziehung recht penibel alle meine Lautsprecher sind Millimeter genau ausgerichtet
Ja ich weiß man kann es auch übertreiben Hobby halt :KR

Ich habe jetzt deinen Raum in REW simuliert. Diagonal ist gut, aber mittig auf Vorder- und Hinterwände ist es deutlich ausgewogener! Vergiss die unterschiedliche Laufzeiten im Bassbereich "auf dem mm genau". Die Wellenlängen für den Subwoofer befinden sich im Bereich 3-20m, also spielt es wirklich, wirklich keine Rolle.
Wenn vorne und hinten mittig an der Wand, sind die Subwoofer jeweils 3 und 3,5m entfernt. Das sind 0.5m Unterschied, etwa 15% der längsten Bass-Wellenlänge. Vernachlässigbar und ohne hörbaren Einfluß. Also, "Einpegeln und Einphasen" - wobei beide mit Phase 0 und gleiche Stellung am Pegel-Poti wahrscheinlich schon optimal ist.




Hallo Danke für die schnelle Antwort und danke für die Simulation REW
nur leider kann ich die Sub 2 nicht mittig vorne und hinten stellen da vorne das Rack steht
8F5BE7BF-213E-429F-A9DE-CE79CE8FFFD8
Hast du eventuell eine Idee wie ich sie sonst noch stellen könnte?
Die Aufstellung der BK würde für die Sub 2 nicht infrage kommen?
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#1546 erstellt: 28. Okt 2017, 11:59
Ich weiß zwar es gehört nicht wirklich hier rein aber was haltet ihr denn von diesem Subwoofer?

PSA S3000I

Technische Daten
Driver Two 15" High Excursion
Amp1700W RMS (4300W PEAK)

Der sollte doch auch einiges können oder?
Ich weiß die schicken wohl nicht nach Deutschland aber sollte nicht das Problem sein

https://www.powersoundaudio.com/products/S3000i
AlainSutter1337_
Inventar
#1547 erstellt: 28. Okt 2017, 12:09
Sollte nen guter sub sein, nur bis du den bei dir zuhause hast kostet er ca 2400€ und bei nem defekt oder ähnlichem wirds kompliziert.
Ein anderer User hat vor kurzem geschrieben, PSA würde bald in Deutschland betrieben werden, allerdings glaube ich das erst wenn ich es sehe.

Du kannst dir auch zB bei Merovinger Audio was zusammenstellen und bauen lassen, das kostet dann aber auch entsprechend.
tss
Inventar
#1548 erstellt: 28. Okt 2017, 12:22
gehört in den amisubfred.

edit
klick


[Beitrag von tss am 28. Okt 2017, 12:24 bearbeitet]
elia77
Stammgast
#1549 erstellt: 01. Nov 2017, 18:34
Hallo,

kann mir jemand sagen was es mit dem neuen Intro Video auf der Arendal Homepage auf sich hat, bzw was da angekündigt werden soll?

Gruß
Elia
AlainSutter1337_
Inventar
#1550 erstellt: 01. Nov 2017, 18:49
Weiß noch keiner, noch etwas Geduld
Zille89
Stammgast
#1551 erstellt: 01. Nov 2017, 18:57
Name ist Object S. Es wird vermutet "S" steht für small, also vllt. ein kleinerer Regallautsprecher? Vllt auch ein kleinerer Subwoofer, obwohl ich davon nicht ausgehen würde.
tss
Inventar
#1552 erstellt: 02. Nov 2017, 09:57
das wird ganz klar ein "senter".
NeCoshining
Inventar
#1553 erstellt: 02. Nov 2017, 10:54
senter
Center....
Hutzelbrunz
Stammgast
#1554 erstellt: 02. Nov 2017, 11:01

NeCoshining (Beitrag #1553) schrieb:
senter
Center....


Das war ein Witz
laut-macht-spass
Inventar
#1555 erstellt: 02. Nov 2017, 11:23
ich tippe auf SOUNDBAR
tss
Inventar
#1556 erstellt: 02. Nov 2017, 12:56
eigentlich sieht der kasten aus wie klick.
das "s" deutet dann wohl auf supersize hin.
Tobi1990
Inventar
#1557 erstellt: 03. Nov 2017, 20:19
Tippe auch auf Soundbar, denn die fehlt noch im Sortiment
AlainSutter1337_
Inventar
#1558 erstellt: 03. Nov 2017, 20:22
Ein kleinerer Regallautsprecher
Zille89
Stammgast
#1559 erstellt: 03. Nov 2017, 21:52
Preisanpassung

Schade, aber ab dem 10.11.17 werden sich die Preise auf alle Arendal Produkte um (bis zu) 10% erhöhen. Gründe scheinen wohl erhöhte Produktionskosten usw. zu sein.

Quelle
der_kottan
Inventar
#1560 erstellt: 04. Nov 2017, 06:05
Das finde ich nicht Schade, das ist Normal.
War z.B. bei XTZ auch so.
Das mit den Dollars nehme ich denen nicht ab. Hätten sie halt 'ne Versicherung gegen Währungsschwankungen abgeschlossen


[Beitrag von der_kottan am 04. Nov 2017, 06:07 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1561 erstellt: 06. Nov 2017, 10:50

der_kottan (Beitrag #1560) schrieb:

Das mit den Dollars nehme ich denen nicht ab. Hätten sie halt 'ne Versicherung gegen Währungsschwankungen abgeschlossen ;)

Und dann die Preise wegen der teuren Versicherung erhöhen?
Wie du sagst, es ist normal. Es geht auch nicht nur um den Dollarkurs, sondern auch um die Inflation allgemein.
Zille89
Stammgast
#1562 erstellt: 06. Nov 2017, 10:59

der_kottan (Beitrag #1560) schrieb:
Das finde ich nicht Schade, das ist Normal.


Gut, aber freuen tun ich mich darüber auch nicht.

@KlangimLot

wie kommst du denn mit der Aufstellung in deiner neuen Wohnung voran?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1563 erstellt: 06. Nov 2017, 12:56

Zille89 (Beitrag #1562) schrieb:

@KlangimLot
wie kommst du denn mit der Aufstellung in deiner neuen Wohnung voran? ;)

Ich muss nur noch den Beamer und die Surrounds anbringen. Dann wird mit der Bass dem MiniDSP optimiert und fertig. Hoffentlich klappt das diese Woche und ich kann den ersten Heim-Kinoabend seit etwa zwei Monaten genießen Ich werde Photos hochladen, wenn es soweit ist.
Zille89
Stammgast
#1564 erstellt: 06. Nov 2017, 12:59
Nach 2 Monaten bekommt man ja schon Entzug! Aber man freut sich umso mehr. Bin schon gespannt, wie es ausschaut.
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#1565 erstellt: 06. Nov 2017, 16:44
Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Steh vor der Entscheidung einen S3000I
Oder 2 Arendal Sub 2 zu kaufen

was mein ihr was macht mehr Sinn

bis Donnerstag hab ich Zeit da am Freitag Arendal die Preise erhöht

den S3000I würde ca 2200-2400€ kosten
Filou6901
Inventar
#1566 erstellt: 06. Nov 2017, 17:02
Meine ganz persönliche Meinung :
Vorteil Arendal , sie sehen schon sehr gut und edel aus, nicht ganz unwichtig im Wohnzimmer !
Zwei Sub 2 haben schon einen ordentlichen Punch, was im Wohnzimmer schon mehr als ausreichen wäre. Im Tiefgang geht dem Arendal ein wenig die Puste aus, sie können das schon,aber dem einen oder anderen wäre es ev. nicht ausreichend, hier wäre der S3000i sicherlich die bessere Wahl !
Also , fürs Wohnzimmer würde ICH definitiv die Sub 2 nehmen !
Fürs dunkle Kino wohl doch eher den 3000 und in nächster Zeit einen zweiten dazuholen....
So würde ICH es wohl machen !
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#1567 erstellt: 06. Nov 2017, 17:13
Danke für deine schnelle Antwort
In den Beiträgen 1536 und 1545 siehst du meinen Raum

Ich kann mich einfach nicht entscheiden
Filou6901
Inventar
#1568 erstellt: 06. Nov 2017, 17:20
Falls die Optik eine große Rolle spielt , Arendal !
Und zwei Sub 2 sind schon gut...........ich hatte die auch schon !
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#1569 erstellt: 06. Nov 2017, 17:21
Du hattest die auch schon.....
Aber warum nicht mehr?
Was hast du jetzt?
Filou6901
Inventar
#1570 erstellt: 06. Nov 2017, 17:24
Mein Problem ist mein großer Raum !
Bin mit der Aufstellung sehr eingeschränkt, kann leider nur 2 Stück in die Front stellen, was bei mir überhaupt nicht funktioniert hat !!!
Ich kann und werde nur noch einen Subwoofer aufstellen, der darf dann gerne etwas größer sein , muss ich mit leben !
Aber trotzdem............waren nicht schlecht !
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1571 erstellt: 07. Nov 2017, 10:19

Filou6901 (Beitrag #1570) schrieb:

Ich kann und werde nur noch einen Subwoofer aufstellen, der darf dann gerne etwas größer sein , muss ich mit leben !

Hast du nicht beide Arendals gestapelt ausprobiert?

Filou6901 (Beitrag #1566) schrieb:
Im Tiefgang geht dem Arendal ein wenig die Puste aus, sie können das schon,aber dem einen oder anderen wäre es ev. nicht ausreichend, hier wäre der S3000i sicherlich die bessere Wahl!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein S3000i in irgendeiner Form den zwei Arendal Subwoofer 2 überlegen sein kann. Der S3000i ist ein geschlossener Subwoofer mit einer 15" Membrane. Vier Subwoofer 2 bedeutet 4x 13,5", das ist wesentlich mehr Membranfläche. Der Hub ist ähnlich, die Verstärkerleistung ist ähnlich und das Gehäusevolumen auch.
AlainSutter1337_
Inventar
#1572 erstellt: 07. Nov 2017, 10:25
Der S3000i hat 2x15"


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 07. Nov 2017, 10:25 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1573 erstellt: 07. Nov 2017, 10:28

AlainSutter1337_ (Beitrag #1572) schrieb:
Der S3000i hat 2x15"

Das hat man davon, wenn man sich nur die Bilder anschaut... Ok, das relativiert alles ein wenig... Trotzdem hat man etwa 60% mehr Membranfläche mit den zwei Arendals.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1574 erstellt: 07. Nov 2017, 10:35

KlangimLot (Beitrag #1573) schrieb:

AlainSutter1337_ (Beitrag #1572) schrieb:
Der S3000i hat 2x15"

Das hat man davon, wenn man sich nur die Bilder anschaut... Ok, das relativiert alles ein wenig... Trotzdem hat man etwa 60% mehr Membranfläche mit den zwei Arendals.

Wie ich sehe, ist der PSA mehr auf Tiefgang getrimmt, d.h. Tom hat sicherlich EQ angewendet, damit der Subwoofer die 17Hz im Freifeld erreicht. Der Arendal folgt eher den natürlichen Frequenzgang des geschlossenen Gehäuse (bei Einstellung EQ2) und erweitert mit EQ1 "nur" bis 20Hz. Wenn man also ähnlichen Tiefgang wie PSA mit dem Arendal haben möchte, soll einfach EQ2 auswählen und Equalisierung entsprechend anwenden. Der Subwoofer hat genug Reserven, um bei zwei Stück mindestens die gleiche Ergebnisse zu erreichen.


[Beitrag von Alberto-ArendalSound am 07. Nov 2017, 15:11 bearbeitet]
meinkino
Inventar
#1575 erstellt: 07. Nov 2017, 13:13

KlangimLot (Beitrag #1574) schrieb:
Der Arendal folgt eher den natürlichen Frequenzgang des geschlossenen Gehäuse (bei Einstellung EQ2) und erweitert mit EQ1 "nur" bis 20Hz. Wenn man also ähnlichen Tiefgang wie PSA mit dem Arendal haben möchte, soll einfach EQ2 auswählen und Equalisierung entsprechend anwenden. Der Subwoofer hat genug Reserven, um mindestens die gleiche Ergebnisse zu erreichen.


Sprich ein Arendal mit 2x 13.8" Treiber und 1000 Watt soll in etwa die gleiche Leistung bieten wie ein PSA mit 2x 15" und 1700 Watt? Oder wie meinst Du das genau?

Bezüglich PSA und EQ: Mit dem Regler 'Room size control' läßt sich auch der PSA an den Raum anpassen, bzw. deren Tiefgang regeln.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1576 erstellt: 07. Nov 2017, 13:20

meinkino (Beitrag #1575) schrieb:

Sprich ein Arendal mit 2x 13.8" Treiber und 1000 Watt soll in etwa die gleiche Leistung bieten wie ein PSA mit 2x 15" und 1700 Watt? Oder wie meinst Du das genau?
Bezüglich PSA und EQ: Mit dem Regler 'Room size control' läßt sich auch der PSA an den Raum anpassen, bzw. deren Tiefgang regeln.

Nein. Hififorum2222 will sich zwischen 1x PSA S3000i oder 2x Arendal Sub2 entscheiden. Und genau das habe ich verglichen, siehe den gesamten Zusammenhang ab #1571
Der Post einzeln kann schon den falschen Eindruck erwecken, sorry.
meinkino
Inventar
#1577 erstellt: 07. Nov 2017, 15:06

KlangimLot (Beitrag #1576) schrieb:

meinkino (Beitrag #1575) schrieb:

Sprich ein Arendal mit 2x 13.8" Treiber und 1000 Watt soll in etwa die gleiche Leistung bieten wie ein PSA mit 2x 15" und 1700 Watt? Oder wie meinst Du das genau?
Bezüglich PSA und EQ: Mit dem Regler 'Room size control' läßt sich auch der PSA an den Raum anpassen, bzw. deren Tiefgang regeln.

Nein. Hififorum2222 will sich zwischen 1x PSA S3000i oder 2x Arendal Sub2 entscheiden. Und genau das habe ich verglichen, siehe den gesamten Zusammenhang ab #1571
Der Post einzeln kann schon den falschen Eindruck erwecken, sorry.


Deswegen habe ich ja nur vorsichtig angefragt. Passt alles.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1578 erstellt: 07. Nov 2017, 15:11

meinkino (Beitrag #1577) schrieb:

Deswegen habe ich ja nur vorsichtig angefragt. Passt alles. :prost

Ich habe den Post editiert.
submann
Inventar
#1579 erstellt: 07. Nov 2017, 15:25

meinkino (Beitrag #1575) schrieb:

KlangimLot (Beitrag #1574) schrieb:
Der Arendal folgt eher den natürlichen Frequenzgang des geschlossenen Gehäuse (bei Einstellung EQ2) und erweitert mit EQ1 "nur" bis 20Hz. Wenn man also ähnlichen Tiefgang wie PSA mit dem Arendal haben möchte, soll einfach EQ2 auswählen und Equalisierung entsprechend anwenden. Der Subwoofer hat genug Reserven, um mindestens die gleiche Ergebnisse zu erreichen.


Sprich ein Arendal mit 2x 13.8" Treiber und 1000 Watt soll in etwa die gleiche Leistung bieten wie ein PSA mit 2x 15" und 1700 Watt? Oder wie meinst Du das genau?

Bezüglich PSA und EQ: Mit dem Regler 'Room size control' läßt sich auch der PSA an den Raum anpassen, bzw. deren Tiefgang regeln.
Da es immer noch keine aussagekräftige Messungen über Arendal Subwoofer gibt, ist das hier reine Spekulation!
wugar
Inventar
#1580 erstellt: 07. Nov 2017, 15:33
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1581 erstellt: 07. Nov 2017, 15:51

submann (Beitrag #1579) schrieb:
Da es immer noch keine aussagekräftige Messungen über Arendal Subwoofer gibt, ist das hier reine Spekulation!

Es gibt physikalische Maße, die grob aussagen können, was machbar ist oder nicht. Ich würde das eher als "fundierte Schätzung" bezeichnen, und nicht als "reine Spekulation".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164