Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
elloco13
Stammgast
#1381 erstellt: 13. Sep 2017, 12:28
Kann ich mit einem Antimode 8033 Cinema eigentlich auch 2 Subs einmessen, oder brauche ich da wieder ein anderes Modell?
Wenn ja, spare ich lieber auf den neuen Denon.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1382 erstellt: 13. Sep 2017, 12:40

elloco13 (Beitrag #1381) schrieb:
Kann ich mit einem Antimode 8033 Cinema eigentlich auch 2 Subs einmessen, oder brauche ich da wieder ein anderes Modell?
Wenn ja, spare ich lieber auf den neuen Denon.

Ja, kannst du. Erst muss du beide Pegel und Phasen aufeinander abstimmen, dann zusammen einmessen.
sven29da
Inventar
#1383 erstellt: 13. Sep 2017, 21:50

frenzsa (Beitrag #1373) schrieb:
Hi, ja er ist da.
UPS hat ihn ohne zu klingeln draußen zwei Stunden dem Regen ausgesetzt; klasse.
Schäden hat er zum Glück nicht.
Er spielt unglaublich tief, tiefer als mein Nubert AW 1000 und macht auch mehr druck, ist präziser und hat einen tollen Oberbass.
Bin somit eigentlich zufrieden, nur bekomme ich ihn noch nicht richtig gebändigt und ich überlege, ob ich nicht lieber hätte zwei Sub 1 genommen.
Hat jemand Erfahrung wie ein Sub 2 gegen 2 Sub 1 klingen?
Ich denke die Bassverteilung wäre dann auch deutlich besser.
Habe ihn nun an jede im Raum mögliche Position gestellt; vorne links, rechts, an der Wand links und rechts, links und rechts neben mich aber dann kann ich ihn orten und habe immer auf dem linken oder rechten Ohr druck drauf.
Werde wohl mit einem MiniDSP und Umik 1 arbeiten, trotzdem frage ich mich ob 2 sub 1 besser wären.
Zwei sub 2 gehen preislich nicht.
Gruß, Samuel


Hallo Alberto,
Du weist ja, ich lese hier mit einem Auge mit und finde die Fragen von Samuel interessant.

Was meinst Du dazu?

Danke und Grüße
Sven
BennyTurbo
Inventar
#1384 erstellt: 13. Sep 2017, 21:51
Mein Tipp: 2x Sub2
The_Plug
Inventar
#1385 erstellt: 14. Sep 2017, 07:01
So weit war gedanklich ich auch schon. Gegenargument ist die erhöhte Heizleistung, wenn man den Maxpegel nicht braucht, also lieber zwei Sub 1.5.


[Beitrag von The_Plug am 14. Sep 2017, 07:02 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1386 erstellt: 14. Sep 2017, 08:22
Wird schon seinen Grund haben, warum Alberto meist die geschlossenen empfiehlt

Aber er wird hoffentlich die Tage die Fragen von Samuel lesen und dann was dazu schreiben
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1387 erstellt: 16. Sep 2017, 20:56

sven29da (Beitrag #1383) schrieb:

Du weist ja, ich lese hier mit einem Auge mit und finde die Fragen von Samuel interessant.
Was meinst Du dazu?

Bei dir gibt es schon einen Vorteil, wenn man die Subwoofer diagonal aufstellt und du kannst sie auch so aufstellen.
Zwei Subwoofer 1 bieten so viel Pegel und Tiefgang wie ein Subwoofer 2. Sogar etwas mehr Pegel, weil das Gesamtvolumen etwas größer ist. Der Vorteil vom Subwoofer 2 ist etwas mehr Präzision, weil die ungerade Verzerrungskomponenten konstruktionsbedingt ausgelöscht werden. Was wiegt mehr? Hängt vom Fall ab. Wenn optimal aufgestellt, sind zwei Subwoofer 1 meistens die beste Lösung. Aber nicht jeder kann sie optimal aufstellen.

Ich würde zwei Subwoofer 2 aufstellen, wenn ich den passenden Raum hätte. Da bin ich mit BennyTurbo. Das ist aber Geschmackssache.

Das "Bändigen-Problem" von Frenzsa muss aber etwas anderes sein, hoffentlich meldet er sich bald und wir lernen alle etwas neues
frenzsa
Ist häufiger hier
#1388 erstellt: 16. Sep 2017, 21:12
So, nun habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden zum testen und einstellen.
Den Sub 2 habe ich jetzt deutlich besser im Griff.
Die Phase ist angepasst, die Trennfrequenz stimmt nun wirklich und er ist eingepegelt.
Momentan habe ich nicht mehr das Bedürfnis, einen anderen Sub oder einen zweiten zu haben 😄
Früher oder später werde ich noch mit einem MiniDSP arbeiten, aber davor müssen erstmal meine Dali Epicon 2 verkauft sein 😄
Jedenfalls habe ich mir mal die Bluray Konzerte von Johannes Oerding und Peter Gabriel - Growing up angehört.
Was soll ich da noch sagen.
Ich habe noch nie so viel Spaß beim Musik "spüren" (😂) gehabt.
Unglaublich wie Tief, Druckvoll und dynamisch der Sub 2 spielt.
Der Kickbass ist eine Sensation.
Ich hatte teilweise schon angst als ich am Hörplatz gemessen 123dbc bei den Konzerten hatte.
Peter Gabriel - Sledgehammer ist ja enorm brutal.
Sind auch viele Frequenzen auf der Scheibe, die meine Sessel zum flattern bringen - unglaublich.
Die Johannes Oerding Bluray hat es aber auch in sich, besondrs Kapitel 7 und 12, oder das Schlagzeugsolo bei ca. 1:12h, das ist enorm reich an Kickbass, die ganze Scheibe.
Jedenfalls bin ich wahnsinnig zufrieden mit dem Sub 2 - zudem ist er der beste sub den ich ich je gehört, gespürt habe, und ich habe ihn bei mir 😍😍😍
Ich habe mir ja viel erhofft, aber meine hohen Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Der SVS PB 16 Ultra hat mir zb. bei weitem nicht so gut gefallen wie der Sub 2, den SB 16 Ultra kenne ich leider nicht.
Ich höre jetzt nochmal das Peter Gabriel - Growing Up Konzert und genieße... 😍
Fliesenmaster
Stammgast
#1389 erstellt: 17. Sep 2017, 11:25
Würde mich noch interressieren wie gross dein Raum ist ?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1390 erstellt: 17. Sep 2017, 14:58

frenzsa (Beitrag #1388) schrieb:

Ich habe noch nie so viel Spaß beim Musik "spüren" (😂) gehabt.
Unglaublich wie Tief, Druckvoll und dynamisch der Sub 2 spielt.
Der Kickbass ist eine Sensation.

So kenne ich das auch und das hat mich sofort überzeugt

frenzsa (Beitrag #1388) schrieb:

Ich habe mir ja viel erhofft, aber meine hohen Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.

Es freut mich sehr!

frenzsa (Beitrag #1388) schrieb:

Der SVS PB 16 Ultra hat mir zb. bei weitem nicht so gut gefallen wie der Sub 2

Wow, das ist echt eine Aussage
Ich kenne den PB16 leider nicht, aber wenn er den "SVS-Klang" hat, kann ich es nachvollziehen. Er wird mächtig viel Tiefgang haben, aber nicht die Dynamik und der Kickbass von Arendal (reine Spekulation!).

Schon an die Arendal Monitors gedacht?
AlainSutter1337_
Inventar
#1391 erstellt: 17. Sep 2017, 15:21
Ich bin ja auch schonmal am überlegen was kommt nach dem PB13.
Die ganzen Möglichkeiten in den USA, bzw Bezug über UK mal außen vor gelassen, da mir das zu umständlich wäre wenn doch mal was defekt ist.

Wie seht ihr zB den Vergleich von Arendal Sub 3 vs Xtz 3x12?
Geplant sind 2 davon, wohl als Multisub.

Wie groß ist der Zugewinn zu meinem PB13, 1vs1

Oder doch geschlossen? Einsatz rein für Film


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 17. Sep 2017, 15:22 bearbeitet]
frenzsa
Ist häufiger hier
#1392 erstellt: 17. Sep 2017, 19:21
@AlainSutter1337
Der Raum ist 4,20x4,80m groß, also um die 20m2
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1393 erstellt: 17. Sep 2017, 20:09

AlainSutter1337_ (Beitrag #1391) schrieb:

Wie seht ihr zB den Vergleich von Arendal Sub 3 vs Xtz 3x12?

Schreib doch an Arendal und lass dich beraten
submann
Inventar
#1394 erstellt: 17. Sep 2017, 21:03

KlangimLot (Beitrag #1393) schrieb:

AlainSutter1337_ (Beitrag #1391) schrieb:

Wie seht ihr zB den Vergleich von Arendal Sub 3 vs Xtz 3x12?

Schreib doch an Arendal und lass dich beraten :prost
Gute Idee und sehr hilfreich, wenn werden die wohl empfehlen, also Quizfrage, ist auch ganz einfach!
AlainSutter1337_
Inventar
#1395 erstellt: 17. Sep 2017, 21:05
Wäre doch schon interessant.
Wenn ich morgen auf Arbeit Zeit hab such ich die Kontakt Email raus und schreib denen (auf englisch?)
submann
Inventar
#1396 erstellt: 17. Sep 2017, 21:14

AlainSutter1337_ (Beitrag #1395) schrieb:
Wäre doch schon interessant.
Wenn ich morgen auf Arbeit Zeit hab such ich die Kontakt Email raus und schreib denen (auf englisch?)
Schick mal ne PM, ich berate Dich dann!
AlainSutter1337_
Inventar
#1397 erstellt: 17. Sep 2017, 21:22
Mach ich bei Gelegenheit vllt
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1398 erstellt: 17. Sep 2017, 21:34

submann (Beitrag #1394) schrieb:
Gute Idee und sehr hilfreich, wenn werden die wohl empfehlen, also Quizfrage, ist auch ganz einfach!

Es gibt durchaus Fälle, wo man einfach sagt "lass es lieber". Was hat davon eine Firma, wenn die Ware absehbar zurück geschickt wird?
Es geht darum herauszufinden, was AlainSutter1337_ erreichen möchte und warum er mit dem PB13 nicht 100% glücklich ist.
Es gab mal Zeiten, da hat man den Fachmann vertraut. Heute weiss es offensichtlich "jeder" besser.
2cheap
Inventar
#1399 erstellt: 17. Sep 2017, 21:44

AlainSutter1337_ (Beitrag #1391) schrieb:
...Die ganzen Möglichkeiten in den USA, bzw Bezug über UK mal außen vor gelassen...

Das könnte ein zündender und wohl auch sehr brauchbarer Lösungsansatz sein. Stattdessen nimmst du ausschließlich Subs aus Deutschl... äh, China in den Kreis deiner Favoriten. Ist eigentlich die Seestrecke per Container von China nach Deutschland kürzer als die Route aus den USA? Ich meine nicht.
Grüße
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1400 erstellt: 17. Sep 2017, 21:44

AlainSutter1337_ (Beitrag #1395) schrieb:
Wäre doch schon interessant.
Wenn ich morgen auf Arbeit Zeit hab such ich die Kontakt Email raus und schreib denen (auf englisch?)

Deutsch, Englisch, Norwegisch, Spanisch...
laut-macht-spass
Inventar
#1401 erstellt: 18. Sep 2017, 17:10

2cheap4me (Beitrag #1399) schrieb:

AlainSutter1337_ (Beitrag #1391) schrieb:
...Die ganzen Möglichkeiten in den USA, bzw Bezug über UK mal außen vor gelassen...

Das könnte ein zündender und wohl auch sehr brauchbarer Lösungsansatz sein. Stattdessen nimmst du ausschließlich Subs aus Deutschl... äh, China in den Kreis deiner Favoriten. Ist eigentlich die Seestrecke per Container von China nach Deutschland kürzer als die Route aus den USA? Ich meine nicht.
Grüße


ich denke, es geht AlainSutter darum, den Sub online zu bestellen und ihn bei Nichtgefallen problemlos wieder zurück zu senden, wo das Ding gebaut wurde ist sicherlich egal...
AlainSutter1337_
Inventar
#1402 erstellt: 18. Sep 2017, 18:45
Solange die Qualität/Leistung stimmt ist mir egal wo er zusammengebaut wurde.
Klar hätte man bei made in Germany / Denmark / USA vllt ein besseres Gefühl, aber heutzutage ist es eben meist so.

Mir geht es eher darum, einen Ansprechpartner bei Defekten zu haben. Und ist dieser in Übersee oder außerhalb der EU wirds komplizierter.

Eine Custom Lösung wie zB über merowinger wäre noch eine Idee, wird aber zu teuer.

Vorne 4 hinten 4 Subs als dba mit 15 Zöllern trau ich mir handwerklich/planend nicht zu.


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 18. Sep 2017, 18:46 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1403 erstellt: 18. Sep 2017, 19:33
Also 4 Arendal machen sich schon gut. Schön gleichmäßige Bassverteilung... Hatte auch mit Gedanken gespielt Merowinger oder Arendal.... bei Mero wäre es mich teurer gekommen und ich hätte die Endstufen irgendwo verstecken müssen....
sven29da
Inventar
#1404 erstellt: 18. Sep 2017, 19:39

AlainSutter1337_ (Beitrag #1402) schrieb:


Vorne 4 hinten 4 Subs als dba mit 15 Zöllern trau ich mir handwerklich/planend nicht zu.


Na komm, 4x Sub 3 vorne und 4x Sub 3 hinten, da brauchst zumindest die Subwoofer nicht selber bauen
AlainSutter1337_
Inventar
#1405 erstellt: 18. Sep 2017, 20:35
Mal schauen, jetzt hat erstmal die Raumakkustik Vorrang.

Aber der Bass macht eben am meisten Spaß


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 18. Sep 2017, 20:37 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#1406 erstellt: 19. Sep 2017, 11:49

BennyTurbo (Beitrag #1403) schrieb:
Also 4 Arendal machen sich schon gut. Schön gleichmäßige Bassverteilung... Hatte auch mit Gedanken gespielt Merowinger oder Arendal.... bei Mero wäre es mich teurer gekommen und ich hätte die Endstufen irgendwo verstecken müssen....


Die Meros gibt's auch mit integrierten Endstufen.
2cheap
Inventar
#1407 erstellt: 19. Sep 2017, 12:08

AlainSutter1337_ (Beitrag #1402) schrieb:
Eine Custom Lösung wie zB über merowinger wäre noch eine Idee, wird aber zu teuer...

Bestimmt, Arendal ist sicherlich erschwinglicher. Noch ein interessanter 15er Sub: https://www.adam-audio.com/de/subwoofer/sub15/ Dürfte jedoch leider ähnlich teuer wie die Merovinger sein...
Grüße


[Beitrag von 2cheap am 19. Sep 2017, 12:10 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1408 erstellt: 19. Sep 2017, 12:09
Ja, mein Fehler und unglücklich geschrieben.... in Summe war es trotzdem am Ende teurer. Sowie ich das in Erinnerung hatte, war die Variante mit den internen Endstufen noch etwas teurer als die Kombi mit den externen.... 4 Subs sprengen ja ohnehin schon gerne das Budget
Filou6901
Inventar
#1409 erstellt: 19. Sep 2017, 14:31
Und nur so ganz nebenbei , Mero.... bringt nun einen 18" auf den Markt !
AlainSutter1337_
Inventar
#1410 erstellt: 19. Sep 2017, 14:45
Hast du nen link? Gerne auch per pm, da ja hier off topic
BennyTurbo
Inventar
#1411 erstellt: 19. Sep 2017, 16:25

Filou6901 (Beitrag #1409) schrieb:
Und nur so ganz nebenbei , Mero.... bringt nun einen 18" auf den Markt ! :hail


Das ist ja was für Roman?
#Belgarion#
Inventar
#1412 erstellt: 23. Sep 2017, 16:13
Die 18er hätte ich auch damals schon haben können, aber das hätte zu dem Zeitpunkt platzmäßig nicht gepasst.
BennyTurbo
Inventar
#1413 erstellt: 24. Sep 2017, 16:15
Wobei ich bin immer skeptisch ob 18" Treiber nicht too much sind von der flexiblen Bewegung? Würde dann glaub ich eher auf mehrere 15" (oder 13,5"/13,8" gehen)... Du hast ja noch Platz für 4 weitere 15" Subs
nguyen78
Stammgast
#1414 erstellt: 27. Sep 2017, 06:18
Guten Morgen liebe HiFi Freunde,
Ich war auf der Arendal Homepage da steht das die Subwoofer mindestens 50 Stunden Einspielzeit brauchen, viele sagen Subwoofer brauchen keine Einspielzeit andere sagen wiederum Subwoofer brauchen einspielzeit, also was stimmt den nun?
BennyTurbo
Inventar
#1415 erstellt: 27. Sep 2017, 09:01
Gefühlt würde ich sagen der Tiefbass wurde noch etwas besser im Laufe der Zeit... würde dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen
hardyew
Inventar
#1416 erstellt: 27. Sep 2017, 12:36
Ich würde dieses Gefühl bestätigen. Es bleibt aber auch nur ein Gefühl...
NeCoshining
Inventar
#1417 erstellt: 27. Sep 2017, 14:44

Ich war auf der Arendal Homepage da steht das die Subwoofer mindestens 50 Stunden Einspielzeit brauchen,

Ja das ist Korrekt.
Das steht auch bei vielen anderen Herstellern in der BDA.
Selbst bei meinem alten Canton Sub stand es in der Anleitung...


[Beitrag von NeCoshining am 27. Sep 2017, 14:46 bearbeitet]
Lord_Humungus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1418 erstellt: 02. Okt 2017, 10:02
Hallo zusammen,

zurzeit laufen bei mir 2 SVS PB 13 Ultra mit einem XTZ Cinema Set ( 5 mal Cinema M6) in einem 4m x 7,70m grossen Raum. "Erdbeben" mäßig bin ich zufrieden aber mir fehlt ein wenig der Kick / Punch.Deshalb überlege ich einen SVS zu verkaufen und 4 Arendal Sub 1 im DBA für den Bereich über 30Hz zu betreiben. Der zweite SVS würde den Bereich darunter übernehmen.Wäre das eine Lösung für mein Problem und können die SUB 1 Pegeltechnisch mithalten?( Ich schaue Filme immer zw. -6 und -10 Db Ref) Ich weis das der Sub 3 Abhilfe schaffen könnte , jedoch verspreche ich mir vom DBA eine Verbesserung der Nachhallzeit.Mein zweiter Gedanke war auf grössere Lautsprecher zu setzen. Arendal Monitor und die neuen Cinema M8 kamen mir da in den Sinn.Wie seht ihr die Sache?

Gruß Sven
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1419 erstellt: 02. Okt 2017, 10:26

Lord_Humungus (Beitrag #1418) schrieb:
Hallo zusammen,

Gruß Sven

Hallo Sven,

schon zwei Arendal Sound Subwoofer 1 werden oberhalb 30Hz wesentlich mehr Pegel als der SVS PB13-ultra liefern. Bis -6dBref kein Problem, ausser du hast einen Riesenraum.

Du musst aber erst testen, ob ein PB13-ultra genug Erdbeben für dich erzeugt. Das ist einfach, du musst nur einen PB13 ausschalten und ein paar Szenen testen. -5dBref in typischen 30qm sind ziemlich die Grenze für einen PB13, wenn optimal aufgestellt.

Die Monitors werden dich auch begeistern, ich bin mir sicher. Bestellen und testen
Lord_Humungus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1420 erstellt: 02. Okt 2017, 10:55
Danke für die schnelle Antwort!

Glaubst Du denn das es ein Sub oder eher ein Lautsprecher Problem ist?

Das mit dem SVS ausschalten ist eine sehr gute Idee und wird heute noch getestet. -6dBref ist ja schon mal sehr gut.Addiert sich der Pegel der hinteren 2 SUB 1 noch dazu auch wenn diese den vorderen Schall quasi nur " aufsaugen" ? Hab leider noch nicht soviel Plan vom DBA.

Gruß Sven
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1421 erstellt: 02. Okt 2017, 11:13

Lord_Humungus (Beitrag #1420) schrieb:

Glaubst Du denn das es ein Sub oder eher ein Lautsprecher Problem ist?

Es gibt den "Druck auf die Brust" bei etwa 60-80Hz (Subwoofer) und dann "Punch" bei etwa 100-120Hz (Lautsprecher). Mit Arendal hast du beides. In meinem alten Wohnzimmer hatte ich raumbedingt sehr wenig Punch und die Arendals haben extrem geholfen.

Lord_Humungus (Beitrag #1420) schrieb:

Addiert sich der Pegel der hinteren 2 SUB 1 noch dazu auch wenn diese den vorderen Schall quasi nur " aufsaugen" ?

Ah, DBA, sorry, habe ich übersehen. Nein, der Pegel addiert sich dann nicht. Übrigens, Arendal empfehlt einen "Subwoofer-Stapel" vom Boden bis zur Decke, soll besser als DBA sein. Leider konnte ich das nicht ausprobieren.
Lord_Humungus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1422 erstellt: 02. Okt 2017, 11:22
Also wie eine Ken Kreisel Sub Aufstellung? Müssen die Treiber beim Stapeln dann auch entgegengesetzt geordnet werden oder ist das egal. Soll heißen alle Treiber in die selbe Richtung strahlend oder versetzt ?.Gibt es denn auch ein Verbindungselement um die Subs zu sichern und haben die Endstufen einen "Slave" Ausgang um sie miteinander zu koppeln?

Gruß Sven
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1423 erstellt: 02. Okt 2017, 11:30

Lord_Humungus (Beitrag #1422) schrieb:
Also wie eine Ken Kreisel Sub Aufstellung? Müssen die Treiber beim Stapeln dann auch entgegengesetzt geordnet werden oder ist das egal. Soll heißen alle Treiber in die selbe Richtung strahlend oder versetzt ?.Gibt es denn auch ein Verbindungselement um die Subs zu sichern und haben die Endstufen einen "Slave" Ausgang um sie miteinander zu koppeln?
Gruß Sven

Ja, wie Ken Kreisel. Es geht darum, die vertikale Moden zu bekämpfen, aber auch um die Erzeugung eines zylindrischen Wellenfronts, was ein vorteilhaftes Verhalten hat ggü einer Punktquelle.
Es gibt Verbindungselemente, aber soweit ich weiss, muss man die Subwoofer nicht entgegensetzen. Das hatte bei Ken Kreisen eine andere Motivation (Kräfte auslöschen, die auf die Gehäuse wirken).
Die XLR-Anschlüße haben die "pass-through" Funktion für "daisy-chain" (Anschluss in Reihe).
Lord_Humungus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1424 erstellt: 02. Okt 2017, 11:38
Sollten es vier Subs werden wird diese Aufstellung mit Sicherheit ausprobiert!

Ich hab da noch eine Rückfrage bzgl. des maximal Pegels.Waren die -6dbRef ohne Probleme für 4 oder für 2 Sub1 möglich ?

Gruß Sven
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1425 erstellt: 02. Okt 2017, 11:45

Lord_Humungus (Beitrag #1424) schrieb:
Waren die -6dbRef ohne Probleme für 4 oder für 2 Sub1 möglich ?

Eigentlich war die Aussage auf 1x PB13 bezogen, aber für 2 Sub1 sind -5dBref in 30qm machbar.
laut-macht-spass
Inventar
#1426 erstellt: 02. Okt 2017, 12:13

KlangimLot (Beitrag #1421) schrieb:
Arendal empfehlt einen "Subwoofer-Stapel" vom Boden bis zur Decke, soll besser als DBA sein. Leider konnte ich das nicht ausprobieren.


Wenn ich das richtig verstehe, wären also in einem Raum mit normaler Höhe in jeder Ecke ein "Turm" aus jeweils 4 Sub2 bzw. 3 Sub3 das Ideal?

Anordnung in etwa so:

.....................................................................................................
Sub3.....Monitor links..........Center..........Monitor rechts.....Sub3
Sub3....................................................................................Sub3
Sub3....................................................................................Sub3
.....................................................................................................
.....................................................................................................
.....................................................................................................
.....................................................................................................
Surround links....................................................Surround rechts
.....................................................................................................
.....................................................................................................
Sub3....................................................................................Sub3
Sub3....................................................................................Sub3
Sub3.....Monitor links...............................Monitor rechts.....Sub3
.....................................................................................................
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1427 erstellt: 02. Okt 2017, 12:44

laut-macht-spass (Beitrag #1426) schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe, wären also in einem Raum mit normaler Höhe in jeder Ecke ein "Turm" aus jeweils 4 Sub2 bzw. 3 Sub3 das Ideal?

Ja, laut Arendal Sound.
hardyew
Inventar
#1428 erstellt: 02. Okt 2017, 13:17
Ich habe meine Subwoofer auch umgestellt von 1 links und 1 rechts auf beide übereinander rechts, gefällt mir wesentlich besser.
Bei Gelegenheit poste ich in einem anderen Thread einmal die Vergleichsmessungen der verschiedenen Aufstellungen, gemessen mit AM2.0.
Die Unterschiede waren eklatant, insofern kann ich Jedem empfehlen zu experimentieren.
sven29da
Inventar
#1429 erstellt: 02. Okt 2017, 13:46

KlangimLot (Beitrag #1427) schrieb:

laut-macht-spass (Beitrag #1426) schrieb:

Wenn ich das richtig verstehe, wären also in einem Raum mit normaler Höhe in jeder Ecke ein "Turm" aus jeweils 4 Sub2 bzw. 3 Sub3 das Ideal?

Ja, laut Arendal Sound.


Als Hersteller würde ich das auch sagen

Mal zuammenrechnen was das für ein Gesamtbetrag ist Verrückt, aber traue es so einigen zu
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1430 erstellt: 02. Okt 2017, 14:01
[quote="sven29da (Beitrag #1429)"]
Als Hersteller würde ich das auch sagen
Mal zuammenrechnen was das für ein Gesamtbetrag ist Verrückt, aber traue es so einigen zu :prost[/quote]

Es geht nicht um die Menge, es geht um die Aufstellung


[Beitrag von Alberto-ArendalSound am 02. Okt 2017, 14:26 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#1431 erstellt: 02. Okt 2017, 14:08
ja, das Finanzielle ist so ein Problem...

wobei ja genug Leute hier im Forum reine Stereo-Anlagen im 6-stelligen Bereich besitzen...

bin neulich mal in Hannover in zwei Läden gewesen, die unter anderem T+A stehen hatten, dazu ein paar entsprechende LS...

Beispiel: Vollverstärker T+A PA3100HV (18.000€) + T+A MP3100HV (13500€) + B+W 802-D3 (22000€) und das ist nur Spitze des Eisbergs, da geht noch deutlich mehr...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639