Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3635 erstellt: 03. Nov 2019, 14:39

Skreamizm (Beitrag #3631) schrieb:
Puh, du machst es mir wirklich schwer...

Verglichen mit dem kleinen Sunfire sind beide deutlich überlegen und ich denke, du wirst mit beiden glücklich.
Wenn Tiefgang und Erdbeben am Wichtigsten sind, dann SVS. Wenn Präzision und Verarbeitung mehr wiegen, dann Arendal. Wir reden hier von brachialer Leistung, der Sunfire liegt einige Kategorien darunter
Filou6901
Inventar
#3636 erstellt: 03. Nov 2019, 14:43
Nicht mehr viel, aber nicht übel für einen geschlossenen !

https://scontent-dus...bcfcf537&oe=5E5F7FCB
wugar
Inventar
#3637 erstellt: 03. Nov 2019, 15:06

Alberto-ArendalSound (Beitrag #3635) schrieb:
Wenn Präzision und Verarbeitung mehr wiegen, dann Arendal.


Warum denn dann Arendal?

Bietet nur Arendal Verarbeitung Qualität oder Klang Präzision?


[Beitrag von wugar am 03. Nov 2019, 15:15 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3638 erstellt: 03. Nov 2019, 15:27

wugar (Beitrag #3637) schrieb:

Alberto-ArendalSound (Beitrag #3635) schrieb:
Wenn Präzision und Verarbeitung mehr wiegen, dann Arendal.


Warum denn dann Arendal?

Bietet nur Arendal Verarbeitung Qualität oder Klang Präzision?

Nein, aber ihm geht es um Optik und Tiefgang. Die Optik des Arendals gefällt ihm besser, aber der SVS liefert mehr Erdbebengefühl. Ich bin mir sicher, er wird auch mit dem Erdbebengefühl des Arendals glücklich sein, denn mir ist es auch wichtig und ich bin von SVS auf Arendal umgestiegen und er hat aktuell einen kleinen 10" Sunfire.
wugar
Inventar
#3639 erstellt: 03. Nov 2019, 16:15
beide Subwoofer sind guter Subs, nur der svs kann im Tief Bass bereich ein bisschen mehr brachialer


[Beitrag von wugar am 03. Nov 2019, 23:58 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#3640 erstellt: 03. Nov 2019, 17:00

Filou6901 (Beitrag #3628) schrieb:

Finde auf die schnelle nur diese von Arendal, da sieht man ganz schön was los ist , erklärt den schönen ,harten Punch Bereich 50 Hz !


Das kann man aber mit jedem DSP bei den meisten SUBs machen und "Punch" spielt sich etwas höher ab wenn du damit Kickbass meinst.

mal schnell einen Filter gesetzt:

filter 50Hz

lg Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 03. Nov 2019, 17:45 bearbeitet]
Skreamizm
Stammgast
#3641 erstellt: 03. Nov 2019, 17:41

Alberto-ArendalSound (Beitrag #3635) schrieb:

Skreamizm (Beitrag #3631) schrieb:
Puh, du machst es mir wirklich schwer...

Verglichen mit dem kleinen Sunfire sind beide deutlich überlegen und ich denke, du wirst mit beiden glücklich.
Wenn Tiefgang und Erdbeben am Wichtigsten sind, dann SVS. Wenn Präzision und Verarbeitung mehr wiegen, dann Arendal. Wir reden hier von brachialer Leistung, der Sunfire liegt einige Kategorien darunter :KR


Eben, das denke ich mir auch, denn der kleine Sunfire tritt keine wirklichen Erdbeben los. Ich glaube ich werde mir den Sub 3 mal genauer ansehen bzw. in absehbarer Zukunft ordern. Und wenn der Koloss im Wohnzimmer steht kann meine Frau auch nicht mehr nein sagen, dann sind wir doch alle glücklich.

Wenn es soweit ist und ich getestet habe gebe ich Bescheid ob meine Erwartungen erfüllt wurden. Derweil Danke für eure Hilfe.
Filou6901
Inventar
#3642 erstellt: 03. Nov 2019, 17:59

alpenpoint (Beitrag #3640) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #3628) schrieb:

Finde auf die schnelle nur diese von Arendal, da sieht man ganz schön was los ist , erklärt den schönen ,harten Punch Bereich 50 Hz !


Das kann man aber mit jedem DSP bei den meisten SUBs machen und "Punch" spielt sich etwas höher ab wenn du damit Kickbass meinst.

mal schnell einen Filter gesetzt:

filter 50Hz

lg Alpi


Weiss ich doch alles Alpi, wollte es dem Kollegen nur etwas besser verdeutlichen !
dott77
Inventar
#3643 erstellt: 03. Nov 2019, 18:17
Könntet ihr hier mal bitte vorbeischauen und mir weiter helfen.
http://www.hifi-foru...m_id=93&thread=10931
vielen dank
Dott


[Beitrag von dott77 am 03. Nov 2019, 18:25 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#3644 erstellt: 03. Nov 2019, 18:19

Filou6901 (Beitrag #3642) schrieb:

Weiss ich doch alles Alpi, wollte es dem Kollegen nur etwas besser verdeutlichen ! 8)


Alles tutti!
Powermax57
Stammgast
#3645 erstellt: 11. Nov 2019, 18:48
Hallo Leute,

hat schon jemand den neuen Sub 1s im Einsatz?
mich würde ein Vergleich zum alten Sub 1 interessieren!
Skreamizm
Stammgast
#3646 erstellt: 22. Nov 2019, 14:39
Ich muss meinen Zahlenfetischusmus einfach befriedigen, denn jeder andere wirbt mit "xxxx W peak". Was liefert der Sub 3 maximal?


[Beitrag von Skreamizm am 22. Nov 2019, 14:39 bearbeitet]
elia77
Stammgast
#3647 erstellt: 22. Nov 2019, 14:48
Hallo,

ist der Hochton bei den Monitoren mittlerweile etwas klarer geworden oder noch genauso wie vor zwei drei Jahren?
alpenpoint
Inventar
#3648 erstellt: 22. Nov 2019, 17:20

Skreamizm (Beitrag #3646) schrieb:
Was liefert der Sub 3 maximal?


Nachlesen?
dilusion
Stammgast
#3649 erstellt: 22. Nov 2019, 19:52
Hallo,

da mein Nubert AW 993 den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatz.

Mir wurde der Ardenal 1961 1V "preiswert" angeboten. Alternativ steht derzeitig ein XTZ 12.17 Edge bei mir auf dem Schirm.

Wie schlägt sich der Ardenal gegenüber dem XTZ?
sven29da
Inventar
#3650 erstellt: 22. Nov 2019, 20:52
Hallo dilusion,
in der FB Arendal Gruppe sind inzwischen einige Besitzer des 1v und es sind alle schwer begeistet..

Da ich weis das darunter auch welche sind die nicht wie die meisten immer ihr Eigentum als das "Bestes" hinstellen, glaube ich diesen auch.
Darunter ist auch ein Spezi der den 12.17 (nicht den Edge der ja identisch ist und nur mehr Power hat) hatte und dieser ist hin und weg vom 1v und kein Vergleich zu dem 12.17

Vielleicht hilft es
dilusion
Stammgast
#3651 erstellt: 22. Nov 2019, 21:01
hätte schon geholfen - aber leider kam es da bzgl. des 1V zu einem Missverständniss

Der 1S war vom Verkäufer gemeint.

Wollte mich schon wundern den 1V zum Preis von 1S bekommen zu können

Also stehen nun 1S und 12.17 Edge im Vergleich. Die 999 des 1V sind mir ehrlich gesagt einfach zu viel.

Haupteinsatzbereich des ganzen liegt im Heimkino Bereich. Er wird ab und an auch mal für Musik genutzt aber die höre ich meist Rein Stereo über die Yamaha NS 1000M.
Mani79
Ist häufiger hier
#3652 erstellt: 22. Nov 2019, 21:06
Dann nimm den xtz 1×12...den hatte ich auch schon,von den Leistungsdaten zum 1V identisch und besser fürs Heimkino als der 12.17er,da deutlich mehr Tiefgang.Du wirst zufrieden sein...
sven29da
Inventar
#3653 erstellt: 22. Nov 2019, 21:16

Mani79 (Beitrag #3652) schrieb:
Dann nimm den xtz 1×12...den hatte ich auch schon,von den Leistungsdaten zum 1V identisch und besser fürs Heimkino als der 12.17er,da deutlich mehr Tiefgang.Du wirst zufrieden sein...


Wie definierst Du "deutlich mehr Tiefgang"?
Mani79
Ist häufiger hier
#3654 erstellt: 22. Nov 2019, 21:23
Vorm 1×12 hatte ich den 12.17er....,der legt bei Film nochmal deutlich ne Schippe drauf....,höherweriges Chassis und mehr Volumen.Ich versuche hier meine ehrliche Meinung abzugeben,da der Interessent deutlich unter 1000 Euro bleiben will.Der XTZ 1×12 ist nach wie vor für 845 Euro ganz klar eine Empfehlung Wert,auch wenn ich nach meinem Arendal 1.5 jetzt beim SVS PB 3000 gelandet bin.Alles tolle Subs....und Nuancen entscheiden...
sven29da
Inventar
#3655 erstellt: 22. Nov 2019, 21:31
Wenn es hier gerade um 850Euro geht (wo der 1V nicht mehr weit von entfernt ist und ein DSP gleich mit bringt), dann dazu gerade was frisch in der Arendal Facebook geschriebenes, wo derjenige es einem 12.17 Besitzer schrieb:

"das was ganz anderes ...der 1v ist wirklich ein Ausnahme Kandidat...15 Hz ohne wenn und aber..... Druck punsh sind wirklich seine Stärke...der xtz ist ein top subwoofer wirklich aber da doch deutlich unterlegen dem 1v"

Übrigens, es ist keiner der nur Sprüche kloppt und wie viele andere Dinge irgendwas behauptet, sondern er nutzt UMIK und REW, misst und kann seine Aussagen auch belegt.
Mani79
Ist häufiger hier
#3656 erstellt: 22. Nov 2019, 21:43
Also bei aller Liebe...mit der 15 Hz Angabe wäre ich vorsichtig.Bei welchem Pegel?Der XTZ 1×12 war im Tiefgang dem Arendal 1.5 überlegen trotz 350 Euro Mehrkosten,deswegen habe ich mich vom Arendal auch wieder getrennt.Das war mir bei Filmblockbustern zu wenig....,da bin ich übrigens nicht der Einzige.Arendal setzt nicht umsonst jetzt auf mehr Hub.Alle kochen nur mit Wasser....,wir sind doch erwachsen.Meine beiden PB 3000 sind mit 16 HZ angegeben machen aber reale 105 dzbFreifeld bei 20hz....Arendal fällt auch beim 1V unter 30 Hz deutlich ab.
dilusion
Stammgast
#3657 erstellt: 22. Nov 2019, 21:44
DSP ist für mich weniger ein Thema - da ich über ein Antimode verfüge (allerdings noch nicht genutzt - da genau passend zur Ankunft der AW 993 abgedankt hat...)

Mit 749 liegt der 12.17 Edge für mich eigentlich echt an der Schmerzgrenze dessen was ich investieren will.

Wie gesagt er soll den 993 ersetzen mit dem ich bisher eigentlich sehr zufrieden war.

Werde mich mal schlau machen ob der Unterschied zwischen 12.17 Edge und 1x12 wirklich so groß ist und mir dann Gedanken machen.
sven29da
Inventar
#3658 erstellt: 22. Nov 2019, 21:56

Mani79 (Beitrag #3656) schrieb:
Also bei aller Liebe...mit der 15 Hz Angabe wäre ich vorsichtig.Bei welchem Pegel?Der XTZ 1×12 war im Tiefgang dem Arendal 1.5 überlegen trotz 350 Euro Mehrkosten,deswegen habe ich mich vom Arendal auch wieder getrennt.Das war mir bei Filmblockbustern zu wenig....,da bin ich übrigens nicht der Einzige.Arendal setzt nicht umsonst jetzt auf mehr Hub.Alle kochen nur mit Wasser....,wir sind doch erwachsen.Meine beiden PB 3000 sind mit 16 HZ angegeben machen aber reale 105 dzbFreifeld bei 20hz....Arendal fällt auch beim 1V unter 30 Hz deutlich ab.


Datenblätter und Freifeld bringen doch eh nichts.
Entscheidend ist was bei einem im Raum passiert und dafür sollte man Messtechnik verwenden und nicht stump XT32 & Co. nutzen.
Reden kann auch jeder, aber Fakten zählen.
Wie sieht Dein Frequenzgang aus?

Hier der Frequenzgang vom 1v und so viel zum "15Hz wäre ich mal vorsichtig"
1v

Und hier von meinen "schwachbrüstigen" geschlossenen Arendal Sub 1:
20190528_REW Final REW auf FL und FR inkl. Subs bis 120Hz
Skreamizm
Stammgast
#3659 erstellt: 22. Nov 2019, 22:02

alpenpoint (Beitrag #3648) schrieb:

Skreamizm (Beitrag #3646) schrieb:
Was liefert der Sub 3 maximal?


Nachlesen?


Deswegen frage ich, da ich bisher nirgends diese Angabe fand. Es ist immer nur von den 1000W RMS die Rede.

Und ich habe mir den Sub 3 in Mattweiß bestellt.
Mani79
Ist häufiger hier
#3660 erstellt: 22. Nov 2019, 22:14
Diese Kurven geniesse ich mit Vorsicht...,die sagen über den tatsächlichen Pegel wenig aus.Ich hatte mit mehreren Usern aus der Arendal Facebook Gruppe Kontakt,die ähnlich wie ich vom Tiefgang enttäuscht waren....das alte Dilemma.Jeder weiss doch mittlerweile dass Arendal den Fokus auf Musikalität gesetzt hat.Hier hat ein User explizit angefragt bezüglich Heimkinonutzung....und da ist Arendal eben nicht erste Wahl.....Und ich sage das ohne Fanbrille,ob 1V oder 1.5....mein direkter Shoot out ergab folgendes:Der Arendal Sub 1.5 ist dem PB 3000 gnadenlos unterlegen.
sven29da
Inventar
#3661 erstellt: 22. Nov 2019, 22:49
Aussagen wie zu wenig Pegel und dass Arendal den Fokus auf Musik hat was alle wissen zeigen das Du leider gar keine Ahnung hast und somit sinnlos mit so einem sich auszutauschen

Zumindest für die anderen, hier das Spectogramm von demjenigen seinem 1v

Screenshot_2019-11-22-20-45-11


[Beitrag von sven29da am 22. Nov 2019, 22:50 bearbeitet]
Mani79
Ist häufiger hier
#3662 erstellt: 22. Nov 2019, 23:01
Ist in Ordnung für mich....,es ist Freitag Abend🙂😉Muss jeder für sich entscheiden.Jeder wird für sich das Passende finden....,der Arendal 1V hat kein größeres Innenvolumen durch die Wandstärke des Gehäuses als der 1×12 ,macht auch keinen größeren Hub ,aber er scheint ja ein Tiefbassmonster zu sein😅😅
alpenpoint
Inventar
#3663 erstellt: 23. Nov 2019, 08:30
Hallo Sven,

sorry aber bei 15Hz wär ich auch vorsichtig.
Sag mal wie groß ist denn der Raum wo die Messungen des 1V gemacht wurden, geschlossener Raum oder offenes Wohnzimmer? Am Hörplatz?
Die 95db bei 15Hz hörst und spürst du gar nicht drum würde ich bei "einem" Subwoofer bei 20Hz einen Subsonic setzen. EQ2 würd sich hier anbieten dafür hast du mehr Pegel über 20Hz.
Deswegen sind das ja keine schlechten Subwoofer aber unter 20Hz arbeitet der sich zu Tode und bringt nix. Weiß auch nicht welchen Pegel er bei 20hz kann (Freifeld) aber LFE Referenz wären 115db (Spitzenpegel). Die mußt erst mal schaffen mit einem SUB auch im Raum.

Wie gesagt der Raum und die Raumgröße sind auch sehr entscheidend.

Interessante Seite: hier

lg Alpi


P.S. und wenn schon Messungen dann im Bass ohne Glättung


[Beitrag von alpenpoint am 23. Nov 2019, 09:25 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#3664 erstellt: 23. Nov 2019, 08:43

Skreamizm (Beitrag #3659) schrieb:

alpenpoint (Beitrag #3648) schrieb:

Skreamizm (Beitrag #3646) schrieb:
Was liefert der Sub 3 maximal?

Nachlesen?

Deswegen frage ich, da ich bisher nirgends diese Angabe fand. Es ist immer nur von den 1000W RMS die Rede.
Und ich habe mir den Sub 3 in Mattweiß bestellt. 8)


O.K. dann mal genauer was meinst du denn mit "Was liefert der SUB 3 maximal?" Pegel, Freifeld bei ??Hz - Messungen hab ich keine gefunden.
Würd mal Alberto fragen.

lg Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 23. Nov 2019, 08:44 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3665 erstellt: 23. Nov 2019, 12:47
Moin Alpi,
mag ja alles sein, nur ist das dann nur bei Arendal so?
Ich glaube nicht und somit sieht man was man von den Aussagen des Kollegen halten kann.

Warum sind dann aber so viele so “geil“ darauf was unter 20Hz geschieht? Sieht man ja bei demjenigen der meint Arendal sei kein Hersteller für Heimkino

Habe gerade mal in meiner Gruppe nach diesem gefragt, denn wenn er so viele aus meiner Gruppe kennt, muss er ja Mitglied sein oder zumindest dort vielen ihn kennen.
Mich interessiert wer seine Meinung wirklich teilt, was mir nach einem Jahr in der Gruppe ganz neu wäre.
Aber lerne gerne dazu ...

Wegen dem Raum (recht großes Wohnzimmer), ist ja nicht meiner, aber Du kannst gerne drüben in die Gruppe kommen, da triffst ihn an
Achja, gemessen Referenzplatz.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende
Sven


[Beitrag von sven29da am 23. Nov 2019, 13:07 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3666 erstellt: 23. Nov 2019, 14:45
Die neue Modelle, 1S und 1V, wurden für die "Tiefbass-Verrückte" entwickelt. Deswegen kommen sie mit mehr Hub und ohne den "frühen Hochpassfilter" der 1723 Modelle. Wer aus den 1723 Modelle mehr Tiefbass entlocken will, kann einfach den Filter mit einem anderen "entgegenwirken". Das opfert für ein gewisses Budget (und Gehäusemaße, etc.) Reserven und raubt Dynamik, aber dann hat man mehr "Erdbeben" (deswegen sind die 1S und 1V nicht so ganz "musikalisch" wie die 1723 Serie).
Mir ist "Erdbeben" sehr wichtig, aber als ich die Dynamik und den straffen Bass des Arendals, selbst bei 20Hz, erlebt habe, wollte ich nicht mehr darauf verzichten. Und das Erdbeben war auch da, nur präziser... Vielleicht dadurch subjektiv dezenter? @Alpi, genau deswegen waren die erste Arendal Subwoofer so ausgelegt: Wozu bis 10Hz gehen, wenn man so wenig davon hat? Die Frage ist, wie viel Tiefgang braucht man, und jeder Hersteller sucht ein Optimum für sich. Deswegen sind PA Geräte nur bis etwa 30Hz ausgelegt. Darunter macht es bei der PA Anwendung null Sinn.

Die Stereo-Fraktion meint, Arendal baut für Heimkino. Die Heimkino-Fraktion meint, Arendal sei eher für Stereo-Anwendungen Dann macht es Arendal entweder ganz falsch, oder genau richtig

Jetzt heisst es "mehrere aus der Facebook-Gruppe sind vom Tiefgang enttäuscht". Wow, "mehrere", "enttäuscht"... Wie viel % ist "mehrere"? Unter welchen Testbedingungen sind sie genau "enttäuscht"? Haben sie sich von Arendal Sound beraten lassen? Meistens gibt es Probleme bei der Aufstellung/Einstellung. Ich kann auch sagen, hunderte (nur in Deutschland) sind begeistert, sowohl in Heimkino- als auch in Stereo-Setups.

Damit möchte ich alles in Perspektive setzen. Ein Arendal ist nicht für jeder, natürlich. Aber bitte nicht übertreiben. Ich kenne SVS sehr gut und XTZ ein wenig. Der Tiefgang von Arendal Subwoofer muss sich nicht verstecken und man kann mit SVS oder XTZ auch Musik hören. Es sind alle tolle Geräte und jeder Hersteller richtet das Augenmerk mehr auf gewisse Eigenschaften, deswegen ist das gut für die Käufer, die eine gute Auswahl haben und etwas passendes zum eigenen Geschmack finden können. Arendal setzt z.B. stark auf Verarbeitung, das kostet auch und wer es nur krachen lassen will, kann auch einen PA Subwoofer nehmen (das ist nicht abwertend gemeint!).
sven29da
Inventar
#3667 erstellt: 23. Nov 2019, 14:50
Sehr gut geschrieben Alberto und das Ganze dazu neutral
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3668 erstellt: 23. Nov 2019, 14:57

sven29da (Beitrag #3667) schrieb:
Sehr gut geschrieben Alberto und das Ganze dazu neutral :prost

Abgesehen von Schreibfehler... Ach, diese Sprache...
alpenpoint
Inventar
#3669 erstellt: 24. Nov 2019, 05:58
@sven29da und Alberto



Es geht doch nicht gegen die neuen Arendal SUBs, ich kenn sie nicht mal und ich denke das sind sehr gute Subs aber was soll ein 1V in einem recht großen Wohnzimmer bei 15Hz bewirken?
Es entspricht zwar nicht ganz der Praxis aber spiel mal mit REW ein 15Hz Sinussignal (0dbfs Eingang und 0db am AVR, also Referenz) ab und du wirst nix hören bzw. spüren. Ich denke das fängt langsam bei 20 bis 23Hz an und da auch nur ein "laues Lüfterl", dazu benötigst du viel mehr Membranfläche.
Das betrifft aber nicht nur Arendal Subs!
Die meisten "Tiefbasseffekte" sind über 20Hz angesiedelt ich denke eher in dem Bereich 20 bis 60Hz.
Ein Bsp. sind die Bassimpulse bei Edge of Tomorrow am Anfang von 10, 15, 20, 25, 30Hz, hörst oder spürst du die ersten drei? Nebenbei was sollen diese Impulse und wer braucht die?

Noch mal nix gegen Arendal das kann ein PB 2000 wahrscheinlich genauso wenig. Ich denke dass hier auch die großen wie SUB3 oder PB16 nicht sehr viel ausrichten ausser man hat seehr viele davon. Ist aber in einem Wohnzimmer nicht üblich.
Ich hab einen geschlossenen DIY Subwoofer im Wohnzimmer (65m² und offen) mit einem günstigen JBL CS1214 Chassis und der kann keinen Tiefbass der fängt bei 40Hz an zum abfallen aber ich habe trotzdem keinen schlechten Bass als Ergänzung zu meinen Monitor Audio Bronze 5 Serie.

Man kann doch nicht Tiefbass von solchen Subwoofern in großen Räumen erwarten. Drum verstehe ich dieses nach unten erweitern nicht, im Prinzip eine Sache die der Kunde verlangt aber nix bringt.

Und Alberto, Arendal macht nix falsch die reagieren nur auf den Markt!

Ich finde man sollte seinen Subwoofer für sich finden und glücklich sein wenn er gut spielt und das tun Arendal, SVS, XTZ usw. sicherlich - jeder hat natürlich einen anderen Geschmack oder manche hören auch tiefer und höher oder empfinden Druck anders alles sehr subjektiv - aber wie gesagt "bei 15Hz wäre ich vorsichtig" - bei dem hier eher nicht.


@ Sven wie heißt den die Gruppe im Facebook oder wo kann ich es nachlesen, bin nicht viel im Facebook. Rein mal zum nachlesen, schreib nix dazu!

lg Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 24. Nov 2019, 12:16 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3670 erstellt: 24. Nov 2019, 10:11
Hast du schön geschrieben alpenpoint@ , sehe das auch so !
Ich meine sogar, wird das Signal bei 20Hz abgeschnitten,mit einem Subsonic Filter gedrosselt, so klingt ein Subwoofer sauberer, präziser , diese Erfahrung habe ich zumindest in meinem Raum machen können.
Hierzu habe ich sogar mal einen Bericht lesen können,den ich jetzt gerade allerdings nicht finde ! Dort wurde ganz klar ,für ein akust. unbehandeltes Wohnzimmer, der Subsonic 20Hz empfohlen ! Bei einem akust. ausgestattetem Raum, Kino,kann das wieder anders aussehen !
Facebook : Arendal Fan`s Deutschland


[Beitrag von Filou6901 am 24. Nov 2019, 10:54 bearbeitet]
Mani79
Ist häufiger hier
#3671 erstellt: 24. Nov 2019, 10:46
Vorm 1×12 hatte ich den 12.17er....,der legt bei Film nochmal deutlich ne Schippe drauf....,höherweriges Chassis und mehr Volumen.Ich versuche hier meine ehrliche Meinung abzugeben,da der Interessent deutlich unter 1000 Euro bleiben will.Der XTZ 1×12 ist nach wie vor für 845 Euro ganz klar eine Empfehlung Wert,auch wenn ich nach meinem Arendal 1.5 jetzt beim SVS PB 3000 gelandet bin.Alles tolle Subs....und Nuancen entscheiden...
wugar
Inventar
#3672 erstellt: 24. Nov 2019, 12:40

alpenpoint (Beitrag #3669) schrieb:
Ich finde man sollte seinen Subwoofer für sich finden und glücklich sein wenn er gut spielt und das tun Arendal, SVS, XTZ usw. sicherlich - jeder hat natürlich einen anderen Geschmack oder manche hören auch tiefer und höher oder empfinden Druck anders alles sehr subjektiv - aber wie gesagt "bei 15Hz wäre ich vorsichtig" - bei dem hier eher nicht. :prost


4 x 19er mit je 4.5kW Power im Horn Gehaüse

SVS, Arendal oder XTZ können hier mit Horn Konstruktionen einfach nicht mithalten, das ist eine absolut andere Liga bzw. Kino Erlebnis.

T3
alpenpoint
Inventar
#3673 erstellt: 24. Nov 2019, 13:06
Na ja ist ja etwas unfair

Gibts da Bilder mit Gehäuse auch?

Edit: schon gefunden


[Beitrag von alpenpoint am 24. Nov 2019, 13:21 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3674 erstellt: 24. Nov 2019, 13:56
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3675 erstellt: 24. Nov 2019, 20:21

Filou6901 (Beitrag #3670) schrieb:

Ich meine sogar, wird das Signal bei 20Hz abgeschnitten,mit einem Subsonic Filter gedrosselt, so klingt ein Subwoofer sauberer, präziser , diese Erfahrung habe ich zumindest in meinem Raum machen können.

Ja, ist auch logisch, genau wie die Lautsprecher besser klingen, wenn sie (und die dazugehörige Verstärker) vom Tiefbass entlastet werden
Alberto-ArendalSound
Inventar
#3676 erstellt: 24. Nov 2019, 20:32

alpenpoint (Beitrag #3669) schrieb:
@sven29da und Alberto

Völlig richtig, der/die Subwoofer muss/müssen für die Aufgabe entsprechend dimensioniert sein.
Der neue 1V hat einstellbare Hochpassfilter, dadurch kann man z.B. im großen Raum den Subwoofer vom Tiefbass entlasten und dadurch hat man wesentlich mehr Reserve für den Rest der Frequenzen.
Alledings würde ich den Bass unter 20Hz nicht unterschätzen, das macht schon etwas aus und kommt inzwischen öfters vor in Action-Filme. Ich würde die Wiedergabe ab 20Hz nie für "mehr Tiefgang" opfern (insbesondere, wenn da nur Luft kommt), aber wenn man die Anlage entsprechend dimensioniert, machen mir 15Hz wirklich Spaß. Andere Usern wollen sie wahrscheinlich nicht spüren, weil sie als Dröhnen empfunden werden.
Danke für den Tipp, ich muss mal Edge of Tomorrow wieder testen ;-)
Übrigens, die Akustik relativiert den SPL bei diesen tiefen Frequenzen, denn im kleinen Raum benötigt man mehr SPL (House Curve) als im großen Raum für den gleichen "empfundenen Pegel". Ich habe bei einem schönen Kunst-Projekt von Jonas Englert in Frankfurt geholfen (Praeludium 2015) und wir haben eine Kirche mit nur einem SVS PB13-ultra beschallt. Ich hatte zwar an zwei gedacht, aber es hat mit nur einem sehr gut geklappt. Später hat er es mit einem Arendal Subwoofer 3 auch realisiert und die Ergebnisse waren vergleichbar (für seine Zwecke). Wenn ihr es googlet werdet ihr sehen, dass es gerade um sehr tiefe Frequenzen ging!
elia77
Stammgast
#3677 erstellt: 24. Nov 2019, 23:29
gibt es für den Monitor S auch mal einen passenden Standfuß?
DoS007
Ist häufiger hier
#3678 erstellt: 28. Nov 2019, 17:06
Kann mal jemand erklären, warum der neue 1v keine 13 Zoll Membran, wie die anderen Subwoofer eingebaut hat?

Btw. Subwoofermessung im Raum: Da schafft der 12.17 EDGE bei mir auch bis 15/16hz laut Umik-1 REW Messung . (Für mich hatte damals der Preis, die Tiefe, teilweise die Größe, die neue Endstufe mit parametrischen EQ und die Möglichkeit offen zu betreiben den Unterschied gemacht). Aber da ist halt Roomgain mit bei. Und die Diskussion darüber, dass unter 20hz sinnleer ist, ist überflüssig, da es eine persönliche Entscheidung ist. Ich höre beispielsweise auch 17/18 hz sehr gut, es hört sich an wie zitternder Druck und ist für mich total geil. Andere Leute hören das nicht bzw. nehmen das nicht so wahr, für die ist es eben unnötig. Nur es ist sinnleer dem anderen jetzt sein eigenes Weltbild aufzudrücken, weil der andere eben ein anderes hat.

Und klar, gibt es hier in diesem Thread eher die Tendenz Arendal nicht ganz neutral zu sehen, aber das ist idR in jedem Hersteller-Thread so. Nichts desto trotz finde auch ich, dass Arendal tolle Produkte macht. Ich bin gespannt, bis es mehr Tests zu dem 1v gibt und auch, was noch mehr Leute sagen, die mit anderen Subs vergleichen.

Ich finde auf jeden Fall, dass die neue Serie ein Schritt in die (aus meiner Sicht) richtige Richtung ist. Ich war bisher immer enttäuscht, dass die Arendals nicht so tief gehen, gerade beim Sub 3 kann ich das überhaupt nicht verstehen, der wäre sonst deutlich interessanter für mich gewesen. Ich freue mich über die neue Serie und haben den 1v schon einem guten Freund empfohlen.

Btw. Für mich ist die Marke ziemlich egal. Ich freue mich einfach über positive Nachrichten für Tiefbassbegeisterte, wie mich oder auch Filou6901, von dem ich das ziemlich sicher weiß .


[Beitrag von DoS007 am 28. Nov 2019, 17:12 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3679 erstellt: 28. Nov 2019, 17:51
Ich kann mir das eigentlich nur wie folgt erklären :
Der 1V hat ja eine Bassreflex Öffnung auf der Rückseite, und da man den Sub nicht unnötig vergrößern wollte, hat man zu einem 12,2 Zoll Chassis gegriffen.
The_Plug
Inventar
#3680 erstellt: 01. Dez 2019, 18:45

Filou6901 (Beitrag #3670) schrieb:
Ich meine sogar, wird das Signal bei 20Hz abgeschnitten,mit einem Subsonic Filter gedrosselt, so klingt ein Subwoofer sauberer, präziser , diese Erfahrung habe ich zumindest in meinem Raum machen können.

Ich les das immer wieder und kann es mir auch einbilden, würde es aber mal gerne messen: Woran kann man das denn sehen?

Ich hab meine vier Sub 1 (als Multisub in den Ecken stehend) per miniDSP bis 15 Hz erweitert. Das Bild hatte ich hier schon mal gepostet:
DynOff 15 Hz

Man sieht, dass sie bis 5 dB unter Referenzlevel (lila Kurve) keine Einbrüche im Amplitudengang zeigen. Oberhalb knicken sie dann ein, aber da reden wir immerhin von 110 dB bei 15 Hz. Da ich meist leiser höre, freue ich mich über die "sauberen" 15 Hz. Welche Messungen muss ich denn machen, um zu sehen, ob sie damit weniger präzise spielen als ohne miniDSP?
BassTrap
Inventar
#3681 erstellt: 01. Dez 2019, 19:26

The_Plug (Beitrag #3680) schrieb:
Welche Messungen muss ich denn machen, um zu sehen, ob sie damit weniger präzise spielen als ohne miniDSP?

Würde ich auch gern wissen.
Mit meinem bescheidenen Kenntnisstand würde ich es mit einem Ton bestehend aus z.B. 12Hz und 30Hz Sinus versuchen, messen und gucken, welche Frequenzen noch drin stecken bzw. wie sauber der 30Hz Sinus wiedergegeben wurde. Zum Vergleich auch mal nur einen 30Hz Sinus aufnehmen. Und dann mit 20Hz-Subsonic.


[Beitrag von BassTrap am 01. Dez 2019, 19:27 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3682 erstellt: 01. Dez 2019, 20:01
Also mir fällt das bei Film Szenen schon auf, teste doch mal mit und ohne Subsonic 20Hz Filter !
Klar, es gibt Szenen da fehlt einem eventuell schonmal was,hat man den Subsonic aktiv, aber das liegt auch sehr stark am Raum !
Daher schrieb ich ja auch, kann von Raum zu Raum sehr verschieden ausfallen, Wohnzimmer oder akust. beh. Kino .
Ich lasse meine beiden Subwoofer bei 23Hz sanft abfallen, und hier überwiegen ganz klar die Vorteile , mir gefällt es auf jeden Fall besser, halt präziser
*noname123*
Stammgast
#3683 erstellt: 04. Dez 2019, 00:03
Hat hier jemand den Center Lautsprecher der 1723 Serie und kann was zu sagen?
Ich würde gerne meinen Popel-Tannoy-XT-Center auswechseln weil ich absolut unzufrieden bin.
Und bin nun auf der Suche nach einem Center Lautsprecher.
Habe bereits den Sub2 und bin sehr zufrieden. Aber blind kaufen ist halt immer uncool irgendwie :/
sven29da
Inventar
#3684 erstellt: 04. Dez 2019, 00:07
Und was möchtest von einem Besitzer lesen?
Die meisten, egal welche Marke, tun doch eh immer so als wäre das was sie haben das Beste

Aber Du kannst davon ausgehen, dass Du einen Kauf nicht bereuen wirst
*noname123*
Stammgast
#3685 erstellt: 04. Dez 2019, 00:18
Naja, paar Informationen wären nicht schlecht wie z.B. Verarbeitungsqualität, Zufriedenheit, etc.
Und ideal wäre wenn mir jemand sagen könnte ob die zu meinen FL/FR (Tannoy XT8F) passen

edit: und falls jemand nähe Bodensee wohnt mit so einem Teil, ob man es vll mal probehören könnte.


[Beitrag von *noname123* am 04. Dez 2019, 00:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090