Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|

Der offizielle Arendal-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
NeCoshining
Inventar
#771 erstellt: 20. Feb 2017, 18:49
CinellarSash
Ist häufiger hier
#772 erstellt: 20. Feb 2017, 19:03
Hier mal ein paar Pics vom Unboxing und Aufstellort - Größenvergleich mit XTZ Cinema M6

Foto 20.02.17, 15 22 29
Foto 20.02.17, 15 23 35
Foto 20.02.17, 15 23 40
Foto 20.02.17, 15 24 35
Foto 20.02.17, 15 25 50
Foto 20.02.17, 15 27 15
Foto 20.02.17, 15 27 40
Foto 20.02.17, 15 30 02
Foto 20.02.17, 15 30 57
NeCoshining
Inventar
#773 erstellt: 20. Feb 2017, 19:10
Die geben sich ja echt Mühe beim verpacken.
Tip Top.

Glückwunsch .

Viel Spaß beim ersten Sound Lauschen wünsche ich.

Wir sind auf deine Eindrücke echt gespannt .


[Beitrag von NeCoshining am 20. Feb 2017, 19:12 bearbeitet]
CosmicZ
Ist häufiger hier
#774 erstellt: 20. Feb 2017, 19:25
Wow, das wird ja echt ein interessanter Vergleich. Mit welchem Sub fährst du den Vergleich? Wie hoch trennst du die Lautsprecher?
Bin schon sehr gespannt, die Cinema M6 wirken ja wirklich zierlich gegen die Arendals.
Hast du ne Möglichkeit, die beiden gleich einzupegeln?

Viel Spaß in jedem Fall ;-)
Volker#82
Inventar
#775 erstellt: 20. Feb 2017, 19:50
Ein Vergleich dann aber bitte bei Film bzw. Mehrkanal. Die XTZ sind für Filme bzw. Effekte gebaut worden, heißen auch Cinema. Bei Musik würde es mich absolut nicht wundern, wenn dir die Arendals besser gefallen, vor allem ohne Subwooferunterstützung. Die Konzepte sind sehr unterschiedlich und ein Vergleich ist daher eher schwierig.
CinellarSash
Ist häufiger hier
#776 erstellt: 20. Feb 2017, 19:54
Keine Sorge, an alles gedacht!
Hab mir nen kleinen Behilfssubwoofer bestellt - SVS SB12...

Um die Charakteristik (Stimmwiedergabe) zu testen spielen diese erst in 2.1 getrennt bei 80hz...
Das geht so schon ziemlich gut!

Müssen sich ja sowieso erstmal einige Stunden einspielen...

Bis da ein Fazit kommt wird es ohnehin 2 Wochen dauern denke ich!
ch
Inventar
#777 erstellt: 20. Feb 2017, 20:31
...und wenn die Cinema weg sollen an mich denken.
Da ich nur Filme schaue könnten die evtl die Sonics Allegra ersetzen...

Gruß ch
CinellarSash
Ist häufiger hier
#778 erstellt: 20. Feb 2017, 21:24
Nene, so schnell kommen die nicht weg!
Der erste Eindruck ist schwer zu beschreiben!
Das waren die ersten LS wo ich selber etwas lachen musste beim Aufbauen, aufgrund dieser brutalen Größe und
der wirklich überragenden Verarbeitung...

Was den Klang angeht kann man nach so kurzer Zeit (ohne richtiges Einspielen) noch nicht viel sagen, außer
vielleicht das die XTZ Cinema größer spielen als Sie aussehen...
nuernberger
Inventar
#779 erstellt: 21. Feb 2017, 10:00
Gestern Abend: The Wave - die Todeswelle
Der Einschlag des Berges in den Fjord und als die Flutwelle den Ort trifft - das war schon gigantisch. Man konnte es spüren
Ein Film, quasi aus der Heimat der Arendals...
BennyTurbo
Inventar
#780 erstellt: 21. Feb 2017, 10:07

nuernberger (Beitrag #779) schrieb:
Gestern Abend: The Wave - die Todeswelle
Der Einschlag des Berges in den Fjord und als die Flutwelle den Ort trifft - das war schon gigantisch. Man konnte es spüren
Ein Film, quasi aus der Heimat der Arendals...


Gibts den schon bei Amazon oder so? Das werde ich mir auch mal anhören. Ich hatte mir gerade Suicide Squad angesehen, der Film an sich ist sicher Geschmackssache, aber der Ton war hammer. Ich hab mich ziemlich oft echt erschrocken, was da für Effekte waren, Stimmen alleine vom Joker kommt so genial rüber....
CinellarSash
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 21. Feb 2017, 16:49
Die Stimmwiedergabe ist bei den XTZ Cinemas ggüber den Arendal Monitors auf jeden Fall etwas klarer und detailreicher...
Als wenn Sie generell etwas mehr herausstechen, bei den Arendals widerrum finde ich Sie noch etwas zu sehr im Hintergrund!
Vielleicht ist es noch das fehlende Einspielen von fast 50 Stunden schuld...
BennyTurbo
Inventar
#782 erstellt: 21. Feb 2017, 17:17
Wobei die Cinema Serie ja teils schon recht "hell" rüber kam oder? Meine ich in Erinnerung zu haben.... bin gespannt die Cinema mal im Vergleich zur 99er zu hören
CinellarSash
Ist häufiger hier
#783 erstellt: 21. Feb 2017, 17:43
Ja das auf jeden Fall, gerade bei Musik zu hell, aber was den Filmbetrieb angeht kostet es den Arendals momentan noch die Details und Klarheit!
Aber die haben ja erst 4 Stunden Einspielzeit auf dem Puckel...
MaV3RiX
Stammgast
#784 erstellt: 21. Feb 2017, 17:54
So richtig begeistert hört sich das ja jetzt nicht an :-/
Jockel100
Hat sich gelöscht
#785 erstellt: 21. Feb 2017, 18:01
also kaufe ich für relativ viel geld ls und die hören sie die ersten 50 std an wie ein sack nüsse

tolle nummer,kommt für mich gleich nach kabel einspielen, natürlich laufrichtungsgebunden

CinellarSash
Ist häufiger hier
#786 erstellt: 21. Feb 2017, 18:06
Ne so der allererste Eindruck ist jetzt nicht extrem euphorisch!
Da sind die Vergleichslautsprecher (XTZ Cinema) vielleicht auch einfach im Filmbetrieb zu stark...
So richtige Vorteile in der Dynamik bzw Punch im Oberbass höre ich noch nicht so krass raus wie es bei 8 Zoll Chassis sein müsste...
Zumindest ggüber den 6 Zoll Chassis der XTZ, vllt hab ich auch noch nicht den richtigen Vergleichstitel gefunden
Hatte das mit den 50 Std so geschrieben weil es sehr sehr oft im Netz erwähnt wird zu den Arendals...
Volker#82
Inventar
#787 erstellt: 21. Feb 2017, 18:16

CinellarSash (Beitrag #783) schrieb:
Ja das auf jeden Fall, gerade bei Musik zu hell, aber was den Filmbetrieb angeht kostet es den Arendals momentan noch die Details und Klarheit!
Aber die haben ja erst 4 Stunden Einspielzeit auf dem Puckel... ;)


Das "helle" bei Musik kommt bei den XTZ auch dadurch, dass die Hochtöner bereits ab 1,2 kHz übernehmen. Wie schon mal geschrieben, es sind zwei völlig verschiedene Konzepte. Die XTZ Cinema sind hauptsächlich für Filme gebaut worden und werden daher bauartbedingt bei Musik gehörmäßig den Arendals unterlegen sein, dafür werden die XTZ aufgrund der Bauweise und dem Abstrahlverhalten bei Filmen bzw. Effekten punkten. Wenn deine Priorität bei Film liegt, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund die XTZ zu tauschen. Selbst wenn dein Raum doppelt so groß wäre, würden die "kleinen" XTZ noch völlig reichen.
MaV3RiX
Stammgast
#788 erstellt: 21. Feb 2017, 20:13

Jockel100 (Beitrag #785) schrieb:
also kaufe ich für relativ viel geld ls und die hören sie die ersten 50 std an wie ein sack nüsse

tolle nummer,kommt für mich gleich nach kabel einspielen, natürlich laufrichtungsgebunden

:prost


Ich denke auch nicht, dass sich da wirklich was tut. Das einzige, was sich in so einem Fall einspielt, ist das Gehör. Bei meinen letzten Lautsprechern wusste ich nach Sekunden, dass die das Haus nicht mehr verlassen. Einfach, weil die Unterschiede direkt hör- und definierbar waren.
Wenn sich dieser Effekt nicht einstellt, ist es das Geld nicht wert.
CinellarSash
Ist häufiger hier
#789 erstellt: 21. Feb 2017, 22:07

Lab-Power (Beitrag #787) schrieb:

CinellarSash (Beitrag #783) schrieb:
Ja das auf jeden Fall, gerade bei Musik zu hell, aber was den Filmbetrieb angeht kostet es den Arendals momentan noch die Details und Klarheit!
Aber die haben ja erst 4 Stunden Einspielzeit auf dem Puckel... ;)


Das "helle" bei Musik kommt bei den XTZ auch dadurch, dass die Hochtöner bereits ab 1,2 kHz übernehmen. Wie schon mal geschrieben, es sind zwei völlig verschiedene Konzepte. Die XTZ Cinema sind hauptsächlich für Filme gebaut worden und werden daher bauartbedingt bei Musik gehörmäßig den Arendals unterlegen sein, dafür werden die XTZ aufgrund der Bauweise und dem Abstrahlverhalten bei Filmen bzw. Effekten punkten. Wenn deine Priorität bei Film liegt, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund die XTZ zu tauschen. Selbst wenn dein Raum doppelt so groß wäre, würden die "kleinen" XTZ noch völlig reichen.


Der Geschäftsführer hat mir aber per PN bei Facebook geschrieben das die XTZ von den Arendals garantiert abgelöst werden würden...
Ich wäre der erste der sagt das die XTZ den Job etwas besser machen... auch im Film!
Daher sollte das Konzept ebenfalls ziemlich passend sein wenn es doch auch so angepriesen wird!
Jedoch ist es ja auch mein Ziel ein Zwischending zu finden, wo eben auch Musik richtig klasse mit zu lauschen ist ohne anstrengend zu werden!
Wenn die Arendal mit den 8 Zoll Chassis (was man ja meinen könnte) mehr Dynamik und bisl mehr Punch im Oberbass bringen würde wäre es perfekt,
selbst diese Charakteristiken sind momentan nich nicht sehr deutlich...

Das zeigt aber auch welchen guten Job XTZ mit den Kleinen eben macht!


[Beitrag von CinellarSash am 21. Feb 2017, 22:12 bearbeitet]
std67
Inventar
#790 erstellt: 21. Feb 2017, 22:13
Zu der Cinema-Serie erscheit ja jetzt auch ein Kompakt-LS mit zwei 8" (und sechs Hochtönern) und eine ebenso ausgestattete Standbox
http://www.xtz-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=405
Longxiang
Stammgast
#791 erstellt: 21. Feb 2017, 22:34
Oder komponierst Die XTZ Cinema Serie mit der Divine. So habe ich das und bin zufrieden.


[Beitrag von Longxiang am 22. Feb 2017, 00:44 bearbeitet]
Tobi1990
Inventar
#792 erstellt: 21. Feb 2017, 22:51
Das mit den XTZ hört sich sehr interessant an.
Ich hoffe XTZ stellt dieses Jahr auch wieder auf der HighEnd in München aus.
War von Ihrer Vorführung der damals neuen Cinema-Serie sehr beeindruckt!
Vor allem natürlich vom 3x12 Subwoofer, hatte allerdings auch damals
genau den Eindruck den andere User hier bestätigen undzwar, dass die Lautsprecher super präzise spielen
aber eine Bühne nicht gaaaanz so breit darstellen können wie vll. die Nuvero60 von Nubert aber jetzt genug OT

PS: Bitte nicht falsch verstehen, die Cinema-Serie von XTZ ist genial und das o.g. ist natürlich jammern auf sehr hohen Niveau!
CinellarSash
Ist häufiger hier
#793 erstellt: 22. Feb 2017, 08:35
Genau wegen der fehlenden breiten Bühne bei der Filmwiedergabe hab ich Nubert damals rausgeworfen...
Die breiten Abstrahlwinkel der Cinemas sind schon genial, wenn alle 3 in der ersten Reihe nahezu das Gleiche hören (Stimmen usw) ist das schon überragend!
Als die 60er NuVero damals kam dachte ich auch das es endlich eine perfekte Lösung gibt, dem war aber leider nicht so - die haben mich damals quasi zu XTZ getrieben!
Die Bühne bei Musik machen die Nuberts auf jeden Fall besser weil der Sweetspot viel enger beieinander ist, da sind die sehr breiten Abstrahlwinkel der Cinemas auf jeden Fall nachteilig, ich glaub ich stell mir für Musik zu den Cinemas noch 2 Standlautsprecher hinter die LW, dann hat die Suche ein Ende und ich bin für beides ganz gut aufgestellt...
darkraver
Hat sich gelöscht
#794 erstellt: 22. Feb 2017, 16:27

Vielleicht ist es noch das fehlende Einspielen von fast 50 Stunden schuld...


ich dachte 250 Stunden
rumper
Inventar
#795 erstellt: 22. Feb 2017, 17:09
Wahrscheinlich 50h pro Chassis.
darkraver
Hat sich gelöscht
#796 erstellt: 22. Feb 2017, 18:23
@CinellarSash,

Noch neues zu berichten ?

Fuer den ganzen Aufwand natuerlich bereits Respekt.
Tobi1990
Inventar
#797 erstellt: 22. Feb 2017, 18:43
CinellarSash: Also ich hatte damals ein Konzert in Dolby-Atmos gehört und war von den Nuvero60 unheimlich angetan was
die Bühne betraf aber Eindrücke sind natürlich immer subjektiv
CinellarSash
Ist häufiger hier
#798 erstellt: 22. Feb 2017, 20:25
Das waren vermutlich 2 komplett verschiedene Räume
Aber klar, alles subjektiv, ich hatte damals auch beide im gleichen Räumchen gehört, der akustisch etwas behandelt war!
Die ganzen unterschiedlichen LS-Hersteller gibt es ja nun mal auch damit wir alle etwas Passendes für uns finden...

@darkraver: Verbringe in den nächsten Tagen/Wochen noch viel Zeit damit und höremir damit weiterhin alles Mögliche an...
Eine Entscheidung wird erst später fallen...
Gut Ding will Weile haben...

Wenn ihr aber Ideen oder so habt mit welchen Titeln/Filmpassagen verschiedene Dinge wie krasse Dynamik usw testen kann/soll sagt einfach bescheid!


[Beitrag von CinellarSash am 22. Feb 2017, 20:27 bearbeitet]
Tobi1990
Inventar
#799 erstellt: 22. Feb 2017, 20:29
Würde dir mal ganz spontan Beat Hotel von Alan Taylor empfehlen
Tobi1990
Inventar
#800 erstellt: 22. Feb 2017, 20:31
Oh und nicht zu vergessen natürlich: No Sanctuary Here von Chris Jones
CinellarSash
Ist häufiger hier
#801 erstellt: 22. Feb 2017, 21:04
Danke dir, wird gemacht!
nuernberger
Inventar
#802 erstellt: 23. Feb 2017, 09:41
Ich bin auch ein Verfechter des Langzeithörens:
1) es tatsächlich ein Einspielen gibt - beim einen Lautsprecher mehr, beim anderen weniger!
2) es auch die Gewöhnung des Gehörs gibt. Gut zu beobachten, wenn jemand seinen eigenen Subwoofer mit bspw. einem Antimode entzerrt. Die meisten berichten dann über zu wenig Bass. Nein, vorher war es zuviel...

Wie dem auch sei, nach der Einspielzeit sollte sich aber innerhalb von ein paar Tagen schon Freude und Habenwollen einstellen. Sonst ist das einfach nix für Dich.

Die Einspielzeit kannst Du auch schnell hinter Dich bringen indem Du die LS über Nacht Front an Front stellst, verpolt anschließt und auf ordentlichem Pegel laufen lässt.
CinellarSash
Ist häufiger hier
#803 erstellt: 23. Feb 2017, 22:40
So langsam kommen die Arendals raus aus ihrem Schneckenhäuschen...
Werden in der Tat nach und nach etwas anders...
Ich meine nun minimale Unterschiede wahrzunehmen, wie zB den etwas knackigeren Oberbass, das sind allerdings wirklich Nuancen,
weshalb eine genauere Untersuchung der neuen Umstände bald erfolgt... (spätestens nach 50 Stunden)
rumper
Inventar
#804 erstellt: 23. Feb 2017, 23:09
Zwischendurch aber mindestens ebenso oft die XTZ LS hören sonst gewöhnen sich deine Ohren nur an die Arendals und das macht dann den "Haupt-Einspiel-Eindruck" aus.
Jockel725
Ist häufiger hier
#805 erstellt: 24. Feb 2017, 15:09
Moin,

mit Interesse verfolge ich diesen Thread.
Obwohl ich mit meinem Setup "recht" zufrieden bin, bleibt die Suche nach Verbesserungen

Kurze Grundinfo über den ist Zustand:

SVS SB1000
AM Cinema
Nubert 683 Front
Rear Nubert 313
kein Center
AVR Pioneer SC Lx59
Raumgröße 20 qm unkritisch, Teppich auf Zement, Parterre.

Hörgewohnheit 60% Musik, 40% TV.

Nun meine Frage an euch:

Der SVS hat mir, selbst mitAM Bassanhebung, zu wenig Druck. Er liefert wunderbaren Tiefbass, keine Frage, aber ich denke oft, Mensch da gibt es bestimmt Besseres. Das alte Leiden mit unserem Hobby

Nun überlege ich, eine Sub 1 zu bestellen. Wie schätzt ihr Diesen im Vergleich zum SVS ein?

Wie unterscheiden sich Sub1 und Sub 2 klanglich voneinander? Stellen könnte ich beide.

Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#806 erstellt: 24. Feb 2017, 15:24

Jockel725 (Beitrag #805) schrieb:

Nun überlege ich, eine Sub 1 zu bestellen. Wie schätzt ihr Diesen im Vergleich zum SVS ein?
Wie unterscheiden sich Sub1 und Sub 2 klanglich voneinander? Stellen könnte ich beide.

Der Sub1 liefert mehr Punch, mehr Präzision, mehr Dynamik, mehr Maximalpegel und mehr Tiefgang als der SB-1000.
Der Sub2 kann mehr Pegel als der Sub1 und klingt dabei noch präziser und trockener.

Trotzdem denke ich, dass du mit anderen Hauptlautsprecher eine bedeutsamere Verbesserung erreichen könntest.
Jockel725
Ist häufiger hier
#807 erstellt: 24. Feb 2017, 17:34
Moin,

ich vergass zu erwähnen, ich höre viel Orgel und Jazz, also Bass lastig.
Die Nubert Hauptlautsprecher sind für mein Hörempfinden da optimal. Bin hier durch eine lange, durch mehrere Hersteller geprägte Suche gegangen.
Dies soll nicht das Thema werden.

Meine Frage bleibt, ob ein SVS SB 2000 oder eben ein Sub1 bzw. Sub2 Einzug halten und den SB 1000 ersetzen soll.

@klangimlot. Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Verstehe ich Dich richtig, dass die klanglichen Unterschiede zwischen dem Sub1 und Sub2 nicht gravierend sind?


[Beitrag von Jockel725 am 24. Feb 2017, 17:36 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#808 erstellt: 24. Feb 2017, 17:43

Jockel725 (Beitrag #807) schrieb:

Meine Frage bleibt, ob ein SVS SB 2000 oder eben ein Sub1 bzw. Sub2 Einzug halten und den SB 1000 ersetzen soll.
Verstehe ich Dich richtig, dass die klanglichen Unterschiede zwischen dem Sub1 und Sub2 nicht gravierend sind?

Der SB-2000 ist auch sehr gut, eher ausgewogen und neutral. Er kann nicht so laut wie die Arendal und hat nicht so viel "Punch" und ist nicht so trocken, bleibt trotzdem eine gute Wahl und deutlich besser als der SB-1000. Aber wenn ich dich richtig verstehe, suchst du mehr "Punch".
Ich konnte bisher beide Subwoofer nicht so ausführlich testen, aber ich finde der Unterschied ist in der Tat "nicht gravierend". Der Sub1 spielt bereits präzise und sehr trocken, schnell und dynamisch. Der Sub2 macht das halt noch besser und bietet deutlich mehr Reserven falls du gerne laut hörst.
Volker#82
Inventar
#809 erstellt: 24. Feb 2017, 18:12
Welche Trennfrequenz hast du denn bei Musik eingestellt ?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#810 erstellt: 24. Feb 2017, 18:32

Lab-Power (Beitrag #809) schrieb:
Welche Trennfrequenz hast du denn bei Musik eingestellt ?

100Hz bedingt durch die Raumakustik. Ich schaue gerade nach miniDSP und Absorber...
Volker#82
Inventar
#811 erstellt: 24. Feb 2017, 18:45
Das weiß ich doch schon, ich meinte Jockel725
derenn
Ist häufiger hier
#812 erstellt: 24. Feb 2017, 18:51
Wie groß sind denn die Unterschiede vom Sub 2 zum Sub 3?
Sub 2 ist geschlossen, der Sub 3 kann beides. Heißt das, wenn ich den Sub 3 geschlossen betreibe, hab ich quasi n Sub 2?

Ich habe ein 20 qm großes Wohnzimmer und überlege von einem Jamo 660 zu wechseln.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#813 erstellt: 24. Feb 2017, 18:55

derenn (Beitrag #812) schrieb:
Wie groß sind denn die Unterschiede vom Sub 2 zum Sub 3?
Sub 2 ist geschlossen, der Sub 3 kann beides. Heißt das, wenn ich den Sub 3 geschlossen betreibe, hab ich quasi n Sub 2?

Ich habe ein 20 qm großes Wohnzimmer und überlege von einem Jamo 660 zu wechseln.

Ja, der Sub3 geschlossen klingt zu 99% wie ein Sub2. Der Innenvolumen ist nicht gleich, aber das macht nicht so viel aus.
Wenn man den Sub3 als Bass-reflex betreibt, hat man sofort deutlich mehr "Erdbeben", der Unterschied ist groß.
Selbst der Sub1 ist ein Riesenschritt vom Jamo660
submann
Inventar
#814 erstellt: 24. Feb 2017, 19:13

KlangimLot (Beitrag #813) schrieb:

derenn (Beitrag #812) schrieb:
Wie groß sind denn die Unterschiede vom Sub 2 zum Sub 3?
Sub 2 ist geschlossen, der Sub 3 kann beides. Heißt das, wenn ich den Sub 3 geschlossen betreibe, hab ich quasi n Sub 2?

Ich habe ein 20 qm großes Wohnzimmer und überlege von einem Jamo 660 zu wechseln.

Ja, der Sub3 geschlossen klingt zu 99% wie ein Sub2. Der Innenvolumen ist nicht gleich, aber das macht nicht so viel aus.
Wenn man den Sub3 als Bass-reflex betreibt, hat man sofort deutlich mehr "Erdbeben", der Unterschied ist groß.
Selbst der Sub1 ist ein Riesenschritt vom Jamo660 :prost
Kann ich fast nicht glauben das ein Sub3 geschlosen genau so klingt wie ein Sub2, alleine das grössere Gehäuse sollte den Sub3 schon etwas anderst klingen lassen wie einen Sub2, was Punch und Schnelligkeit angeht, vielleicht nicht gerade in der Detaildarstellung der Arendal oder der Dynamik, was mich immer noch wundert wie ein Sub dynamischer klingen soll als andere Subwoofer, wie soll das denn gehen?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#815 erstellt: 24. Feb 2017, 22:24

submann (Beitrag #814) schrieb:
Kann ich fast nicht glauben das ein Sub3 geschlosen genau so klingt wie ein Sub2

Die offizielle Aussage von ArendalSound ist, es gibt keinen wirklich hörbaren Unterschied zwischen Sub3 geschlossen und Sub2. Deswegen habe ich nur den Sub3 hier stehen, denn so kann ich auch praktisch den Klang des Sub2 vorführen. Abgesehen vom Innenvolumen gibt es keinen Unterschied. In der Performance ist es sicherlich messbar, vielleicht 1dB mehr oder weniger hier oder da, aber das spielt in der Praxis keine bedeutsame Rolle.
Das war übrigens beim SB13 und PB13 anders. Der PB13 geschlossen klingt nicht wie ein SB13.

submann (Beitrag #814) schrieb:
was mich immer noch wundert wie ein Sub dynamischer klingen soll als andere Subwoofer, wie soll das denn gehen?

Ich zerbreche mir immer noch den Kopf und suche nach Antworten, ich bin kein Lautsprecherdesigner aber ich will es auch verstehen. Das Gleiche habe ich mit Klipsch erlebt, es sind auch sehr dynamische Lautsprecher (und ArendalSound kennt Klipsch sehr gut, ich nehme an es gab auch Einfluss...). Sie klingen einfach dynamischer als andere Lautsprecher. Vom Gefühl her hat es mit der Sprungantwort zu tun, der Klang ist plötzlich da und wieder weg. Zusätzlich wird das das Ganze dadurch detailreicher. Wichtig ist aber auch die Fähigkeit, diese plözliche Sprunge in vollem Umfang wiedergeben zu können (d.h. wirklich den Maximalpegel des Peaks zu wiedergeben). D.h. ohne Kompression. Natürlich werde ich das nicht hören, wenn ich in Zimmerlautstärke höre. Angeblich spielen Zeitverschiebungen auch eine Rolle. Ein paar Links:

http://www.diyaudio....r-sound-dynamic.html

http://www.avsforum....-than-another-3.html
Jockel725
Ist häufiger hier
#816 erstellt: 24. Feb 2017, 22:25
@Lab-Power

Trennfrequenz ist so eine Sache

Der Pioneer AVR lässt bei "Front large" und den Sub als "Sub Plus" den Sub dauerhaft mitlaufen, es werden also die Front Lautsprecher full range bedient, als auch der Sub. Bei Musik ist dies eine feine Sache. Die Nubert läuft bis 35 Hz (± 3 dB), der Subwoofer parallel dazu.

Nun zu Deiner Frage: Trennfrequenz wäre 120 Hz. Durch das eingestellte Setup entfällt aktuell zumindest die Trennfrequenz.

+++++

Kann mir einer der Sub2 Besitzer bitte den Aufbau des Woofer beschreiben?
Wird nur seitlich links/rechts abgestrahlt, ober ist ein Chassis nach vorne, und Eines zur Seite ausgelegt?
Jockel725
Ist häufiger hier
#817 erstellt: 24. Feb 2017, 22:52
Nachtrag:

Wie vergleichbar sind Sub1 bzw. Sub2 mit einem SVS SB-13 Ultra?

Einer der Drei wird es werden


[Beitrag von Jockel725 am 24. Feb 2017, 23:05 bearbeitet]
Jockel725
Ist häufiger hier
#818 erstellt: 25. Feb 2017, 04:37
Vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist nun ein ganz anderer Subwoofer geworden.
Bestellt ist nun ein SVS PC2000.

Dieser passt perfekt platzmäßig, sowohl auch von der Optik und technischen Daten.
KKK101
Inventar
#819 erstellt: 25. Feb 2017, 09:48
Spielt aber sehr unpräzise
submann
Inventar
#820 erstellt: 25. Feb 2017, 11:08
@KlangimLot

Du hast noch vergessen das der Sub3 etwas tiefer kann als der Sub2, die Frage ist ob man das heute bei den neuen Tracks noch braucht, da geht ja keiner mehr unter 20Hz!
darkraver
Hat sich gelöscht
#821 erstellt: 25. Feb 2017, 11:22

Wie vergleichbar sind Sub1 bzw. Sub2 mit einem SVS SB-13 Ultra?


du bist hier im Arendal Thread
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arendal 1723 Sub 1
hemiutut am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  3 Beiträge
Heco Celan Schwarz = Hochglanz Schwarz
UES am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
Arendal 1723 Tower - Erfahrungen, Meinungen, Alternativen?
Big_Kahuna am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  54 Beiträge
Farben für JAMO S606 HCS3
derDotti am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  2 Beiträge
Dali Oberon Serie
Fuchs#14 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  261 Beiträge
Lautsprecher und ihre maximalen Pegel
habakus11 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  22 Beiträge
Gute Lautsprecher (für Atmos) mit Deckenbefestigung in weiß
frankenmatze am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Suche schwarz weiße LS
detto87 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
neue DALI Serie 2017: Spektor
Fuchs#14 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  23 Beiträge
Können Lautsprecher durch Kälte kaputt werden
elpresidente99 am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781