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Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik !!!)

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Autor
Beitrag
Pilotcutter
Administrator
#6089 erstellt: 31. Okt 2008, 03:38


Noch eine Aufnahme dieser alten Schlachtrösser.
COE unter Harnoncourt, Pianist Pierre-Laurent Aimard (der Messiaen Spezialist).
Sehr strukturierte und aufgeräumte Einspielung. Die Interpretation an sich birgt (bis jetzt) nicht wirklich Neues.
Harnoncourt's Analytik, das etwas schlankere COE und die technisch sehr gute Teldec Aufnahme reproduzieren eine tolle Klangfarbe.
Das es allesamt Live-Mitschnitte sind, konnte ich bis jetzt nur lesen, nicht hören.


[Beitrag von Pilotcutter am 31. Okt 2008, 04:09 bearbeitet]
op111
Moderator
#6090 erstellt: 31. Okt 2008, 12:08
Franz Liszt
Klavierparaphrasen
Reminiscences de Norma (Bellini)
Reminiscences de Don Juan (Mozart) u.a.
Jorge Bolet


Ältere Ausgabe von
Moritz_H.
Stammgast
#6091 erstellt: 31. Okt 2008, 12:46
Momentan das Klassik-Forum auf WDR3:

Franz Liszt
Réminiscences du Don Juan de Mozart
Marc-André Hamelin, Klavier
(15’25'')

Robert Schumann
Sonate Nr. 1 a-moll, op. 105
für Klavier und Violine

Dènes Várjon, Klavier
Carolin Widmann, Violine
(17’34'')

Johann Wenzel Kalliwoda
Divertissement, op. 58
Hansjörg Schellenberger, Oboe
Orchestra della Svizzera Italiana Lugano
(10’09'')

Ludwig van Beethoven
Klavierkonzert Nr. 2 B-dur, op. 19
Jewgenij Kissin
London Symphony Orchestra,
Leitung: Colin Davis
(29’17'')
op111
Moderator
#6092 erstellt: 31. Okt 2008, 12:50

Moritz_H. schrieb:
Johann Wenzel Kalliwoda
Divertissement, op. 58
Hansjörg Schellenberger, Oboe
Orchestra della Svizzera Italiana Lugano
(10’09'')


Das ist ein Werk(beginn) für eine Rätselfrage, leider gibt es keine hist. Aufnahme.
op111
Moderator
#6093 erstellt: 31. Okt 2008, 15:05
leichte Tanzmusik ...
Harrison Birtwistle
Earth Dances
Ensemble Modern Orchestra
Pierre Boulez

DGG


Le Sacre du Printemps
Igor Strawinsky
Cleveland Orchestra
Pierre Boulez

DGG
Deukalion
Inventar
#6094 erstellt: 31. Okt 2008, 23:01
Vor einigen Wochen als Podcast heruntergeladen und immer wieder gerne gehört:

SWR2 Musikstück der Woche - Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonia für Orchester op. 52 Nr. 2
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR Leitung: Sir Roger Norrington

Da ich die 2. Sinfonie (Lobgesang Op 52) nicht besitze, frage ich mich, was wohl der Unterschied zwischen der 2. Sinfonie (Op 52) und der Sinfonia für Orchester (Op 52.2) ist. Eines die Bearbeitung des anderen? Oder 2 Fassungen der 2. Sinfonie?

Gruß
Hartmut
Deukalion
Inventar
#6095 erstellt: 31. Okt 2008, 23:08
... das Werkverzeichnis führt nur die 2. Sinfonie auf...

http://www.klassika.info/Komponisten/Mendelssohn/wv_opus_5.html
enkidu2
Inventar
#6096 erstellt: 01. Nov 2008, 00:01
Die Bezeichnung Sinfonia für Orchester op. 52 Nr. 2 ist irgendwie irreführend.

Bei der Sinfonie Nr. 2 op. 52 handelt es sich um eine Sinfonie-Kantate. Die ersten drei Sätze sind rein instrumental, denen sich dann ein Chorfinale anschließt, dass aber die Ausmaße eines Oratoriums hat. Diese ersten drei Sätze gehen nahtlos (attacca) ineinander über, weshalb sie eine Einheit bilden. Im Verhältnis zum Rest bildet dieser rein instrumentale erste Abschnitt dann nur noch die Eröffnung, also eben die Sinfonia.


[Beitrag von enkidu2 am 01. Nov 2008, 00:03 bearbeitet]
pt_concours
Stammgast
#6097 erstellt: 01. Nov 2008, 00:20

Deukalion
Inventar
#6098 erstellt: 01. Nov 2008, 19:23
Hallo Enkidu!


Die Bezeichnung Sinfonia für Orchester op. 52 Nr. 2 ist irgendwie irreführend.

Bei der Sinfonie Nr. 2 op. 52 handelt es sich um eine Sinfonie-Kantate. Die ersten drei Sätze sind rein instrumental, denen sich dann ein Chorfinale anschließt, dass aber die Ausmaße eines Oratoriums hat. Diese ersten drei Sätze gehen nahtlos (attacca) ineinander über, weshalb sie eine Einheit bilden. Im Verhältnis zum Rest bildet dieser rein instrumentale erste Abschnitt dann nur noch die Eröffnung, also eben die Sinfonia.


Verstehe!
In dem oben von mir genannten "SWR2 Musikstück der Woche" spielen Norrington und das RSO Stuttgart also einfach die ersten drei (rein instrumentalen) Sätze der 2. Sinfonie!

Danke für die Aufklärung!

Ich besorge mir mal die komplette 2. Sinfonie von Mendelssohn - hätte da jemand ne Empfehlung??

Schönen Gruß
Hartmut
Moritz_H.
Stammgast
#6099 erstellt: 01. Nov 2008, 21:25
Hallo Hartmut,

diese Aufnahmen stehen mir zur Verfügung :




Die Aufnahme mit Chailly liegt noch auf dem Stapel „ungehört“.

Mit Masur bin ich zufrieden (einige aus dem Forum sind es allerdings nicht )
enkidu2
Inventar
#6100 erstellt: 01. Nov 2008, 23:36
Es gibt einen eigenen Thread zu Mendelssohns Sinfonien. Weitere Empfehlungen sind hier zu finden und könnten hier ergänzt werden.
Deukalion
Inventar
#6101 erstellt: 02. Nov 2008, 01:10
Hallo Moritz, hallo Enkidu!

Danke für eure Antworten. Ich schau mal in dem genannten Thread nach!

Gruß
Hartmut
Hüb'
Moderator
#6102 erstellt: 02. Nov 2008, 10:13
Hi,



Daraus: CD 1 mit op. 30,1 bis 30,3

Bei den Aufnahmen handelt es sich um eine absolut "klassische" Gesamtschau zweier insbesondere auch als Solist herausragender Interpreten. Die Einspielungen fanden in den Siebzigerjahren noch auf dem analogen Wege statt und zeigen die Künstler, wenn zwar nicht auf der absoluten Höhe ihrer manuellen Fähigkeiten und der Virtuosität (Meunhin war damals immerhin schon 54 Jahre alt, Kempff mit 74 sogar nochmal 20 Jahre älter), so doch auf dem Gipfel ihrer musikalischen Reife. Die beiden spielen sehr gut zusammen, als hätten sie nie Anderes getan, beseelt und voller eindringlicher Kraft. Wer diese Werke hingegen mit einem Höchstmaß an Expressivität und Lebendigkeit gestaltet hören möchte, ist mit anderen Aufnahmen wahrscheinlich besser bedient.

Klanglich empfinde ich die Aufnahme als sehr natürlich und gut durchhörbar mit einer vernünftigen Mischung aus Direkt- und Diffusschall, bei der sich die Instrumente trotz klarer Links-Rechts-Trennung homogen über die Stereo-Basis ergänzen.

Musik: ****-*****
Interpretation: ****-*****
Klang: ****-*****
(von jeweils *****)

Volume 1 gibt es übrigens hier:



Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 02. Nov 2008, 10:17 bearbeitet]
op111
Moderator
#6103 erstellt: 02. Nov 2008, 17:48
Mahler-Lieder
vorgetragen von Josef Bierbichler

Gustav Mahler, Uri Caine
Dark Flame - Bearbeitungen von Mahler-Liedern

Uri Caine (Klavier),
Mark Feldman (Violine),
Sepp Bierbichler (Stimme),
Yi Zhou (Pipa),
Don Byron (Klarinette),
Kettwiger Bach Chor u. a.

Winter & Winter/Edel 910 095-2
(77 Min., 7/1999 -


STR
Ist häufiger hier
#6104 erstellt: 03. Nov 2008, 00:41


Die 2. Sonate daraus ;). Bevor ich diese Einspielung in die Hände bekommen habe, kannte ich nur die von Helene Grimaud und war höchst zufrieden mit ihrer Interpretation. Das bin ich auch jetzt mit Kenntnis von Weissenbergs Interpretation noch. Aber bei Weissenberg bleibt mir einfach die Spucke weg :hail. Genial :).

Kennt jemand diese Einspielung von Rachmaninows drittem Klavierkonzert mit Bernstein und kann etwas dazu sagen? Welche Kadenz spielt er? Ossia oder die leichtere, die auch Rachmaninow in seiner Aufnahme spielt? http://www.amazon.de...id=1225661522&sr=1-7
op111
Moderator
#6105 erstellt: 05. Nov 2008, 12:03
Ist manchmal einfach nötig:

Giuseppe Verdi
Messa da Requiem
Dies Irae
Martina Aroyo , Josephine Veasey , Placido Domingo , Ruggero Raimondi
London Symphony Orchestra Chorus , Arthur Oldham ,
London Symphony Orchestra, Leonard Bernstein

CBS


Sicher nicht die beste Aufnahme, aber effektvoll ...
Moritz_H.
Stammgast
#6106 erstellt: 06. Nov 2008, 23:31
Recht ruhig hier …

bevor ich weitere Zeit für das Rätsel einsetze, (und doch daneben tippe …)
höre ich doch lieber …

pyochungsa
Neuling
#6107 erstellt: 07. Nov 2008, 17:27
Hallo,

Hab grad kein label-Foto bei der Hand, aber für Interessierte den link zum mp3-file:

Ravel (arr. R.Branga): Bolero
Gr. Pariser Symphonie-Orchester
Paul Minssart
(Odeon O-25262)


Edit: Link entfernt


MfG
Tobias


[Beitrag von op111 am 07. Nov 2008, 18:04 bearbeitet]
op111
Moderator
#6108 erstellt: 07. Nov 2008, 18:26
Hallo zusammen,

die Kammerorchesterbearbeitung des Boleros nahm
Roger Branga vor.
Pseudonym von Lucien Garban, (1877-1959)
Bolero für Kammerorchester
(p) Paris: Durand, 1929

Garban war Lektor für Partiturausgaben (Ravel u.a.) beim Musikverlag Durand und hat Bearbeitungen vieler bekannter Werke des frz. Repertoires angefertigt (z.B. La Valse f. Klavier).

Bei der Aufnahme müsste es sich um eine restaurierte Schellackplatte handeln.


[Beitrag von op111 am 07. Nov 2008, 18:32 bearbeitet]
op111
Moderator
#6109 erstellt: 07. Nov 2008, 18:48
Ergänzung:
Der Verlag Sikorski führt folgende Bearbeitung im Programm

Ravel , Maurice
BOLERO für Kammerorchester
(Bearbeiter: Branga & Salvado)
[ebenfalls in der EU nicht Public Domain]
enkidu2
Inventar
#6110 erstellt: 08. Nov 2008, 22:01
Meine Lieblings-Schubert-Interpreten: einst bei dhm, heute bei Challenge Classics.

enkidu2
Inventar
#6111 erstellt: 09. Nov 2008, 00:30
In Erwartung des kommenden Händel-Jahrs schon mal gehört:

zapotex
Ist häufiger hier
#6112 erstellt: 09. Nov 2008, 01:03
.....oboenkonzerte/burkhard glaetzneer/kammerorchester berlin/vivaldi+telemann....und ne flasche "roten" GENIAL
enkidu2
Inventar
#6113 erstellt: 09. Nov 2008, 01:16
Concerto Köln spielt neuerdings für Berlin Classics? Aus dieser Neuproduktion die beiden Sinfonias HWV 339 und 347 gehört.

Hüb'
Moderator
#6114 erstellt: 10. Nov 2008, 09:05
Hi,




Classicstoday. com: "Unglaublich schöne Musik. Eine Platte, die man nicht verpassen darf." American Record Guide 6 / 2006: "Die Darbietungen sind fesselnd, manchmal sogar atemberaubend. Der Klang ist exzellent, und die Musik wird jedem Freude bereiten."

Auch klassik.com war sehr angetan; etwas relativierend klassik-heute.de.

Mir hat die CD ausgesprochen gut gefallen und ich kann sie nur jedem Freund nordischer Spätromantik wärmstens empfehlen.

Musik: ****
Klang: ****-*****
(von jeweils *****)

Grüße

Frank
Pilotcutter
Administrator
#6115 erstellt: 11. Nov 2008, 17:50


Daraus zurzeit: Arie des Engels: "Betrachtet dies Herz" (aus der Grabmusik) Sopran: Babara Hendricks gefolgt von "An die Freundschaft" mit D. Fischer-Dieskau und D. Barenboim am Pianoforte. Wiederum gefolgt von "Die Strahlen der Sonne vertreiben die Nacht" Kurt Moll (Sarasto) & Chor der Bayr. Staatsoper unter Sawallisch. Alles EMI.

Jetzt habe ich die 1. der 6 CD's am Laufen und im CD Text steht wirklich folgendes:


Titel: ピアノ協奏曲 第21番 ハ長調 K.467 第2楽章
Album: BEST MOZALT 100 Disk1
Genre: クラシック

je nach Browser-Sprachpaket erscheinen chin. Schriftzeichen

Da steht wilklich Mozalt. Der Rest müsste dann heißen: Piano Concelto mit Chlistian Zachalias und dem Baylischen Lundfunkolchestel untel David Zinman

Sie's d'rum. Wie sagte Henry Wadsworth Longfellow treffend: “Music is the universal language of mankind”.


[Beitrag von Pilotcutter am 12. Nov 2008, 03:00 bearbeitet]
op111
Moderator
#6116 erstellt: 12. Nov 2008, 22:46
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 2 und 4 aus:
Symphonien Nr. 1-9
+Ouvertüren: Geschöpfe des Prometheus;
Coriolan;Egmont
Kenny, Walker, Power, Salomaa,
London Classical Players,
Norrington
EMI , DDD, 86-88



Mutet heute, da nahezu alle HIP sein wollen, nicht mehr so sensationell fremd an wie zur Zeit der Erstveröffentlichung.

Durchaus "audiophil".
Interpretation 8/10
Klang 9/10


[Beitrag von op111 am 12. Nov 2008, 22:46 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#6117 erstellt: 15. Nov 2008, 05:50


Danach meinen Neuerwerb:



Insbesondere das "Larghetto" der 2. hört sich wunderbar weich fließend. Dazu der sehr feinzeichnende Klang der DVD-Audio.


[Beitrag von Pilotcutter am 15. Nov 2008, 05:51 bearbeitet]
op111
Moderator
#6118 erstellt: 15. Nov 2008, 10:48
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 1 C-dur op. 21
Sinfonie Nr. 2 D-dur op. 36
George Szell , Cleveland Orchestra

CBS-Epic/Sony/BMG
Pilotcutter
Administrator
#6119 erstellt: 16. Nov 2008, 05:35


Schostakowitsch, Klavierkonzert Nr 1
und Haydn Klavierkonzert Nr 11 D-Dur
Martha Argerich, Württembergisches Kammerorchester, Jörg Faerber (zusätzl bei Schostakowitsch, Solotrompete: Guy Touvron.
Atemberaubende Pianistin in ebenso atemberaubender Aufnahme.
Moritz_H.
Stammgast
#6120 erstellt: 18. Nov 2008, 23:18

Pilotcutter schrieb:


Atemberaubende Pianistin in ebenso atemberaubender Aufnahme.


Mit einem Wort: Audiophil!


Keiner mehr Zeit zum Hören? Bei mir jetzt:



Dohnányi: Konzertstück für Cello + Orch.,
Nicolaus Esterházy Sinfonia, M. Halász | M. Kliegel, Cello

Svendsen: Sinfonie No 2 op 15
Bournemouth Symph. Orch., Bjarte Engeset


Der Svendsen gefällt mir immer besser.
Pilotcutter
Administrator
#6121 erstellt: 19. Nov 2008, 06:01
Gerade die Requiem-Nacht wie folgt beendet:
Antonín Dvorák: Requiem b-moll, op.89



Anstelle des sonst weitverbreiteten "Kyrie" an 2. Stelle ersetzt D. es durch ein "Graduale" (Zwischengesang).
Aufnahme von '69. Durchweg recht gute Aufnahme.

Dann 2 aus meiner Requiem Box:



Heinrich Ignaz Franz von Biber (1644-1704) die beiden Geburtsdaten auf der Box sind falsch
Requiem f-moll
Viel Abwechslung der mehrstimmigen Chöre mit den ariosen Solo-Stimmen. Sehr festliches Requiem.

Maurice Duruflé (1902-1986)
Requiem op. 9

Sehr strenge gregoarianische Choräle und Anlehnung an das R. von Gabriel Fauré.
Das "dies irae" fehlt gänzlich. Keine dramatischen Ausbrüche, dennoch sehr spiritueller Chorklang.
Kings.Singer
Inventar
#6122 erstellt: 19. Nov 2008, 22:02

Pilotcutter schrieb:
Antonín Dvorák: Requiem b-moll, op.89



Anstelle des sonst weitverbreiteten "Kyrie" an 2. Stelle ersetzt D. es durch ein "Graduale" (Zwischengesang).
Aufnahme von '69. Durchweg recht gute Aufnahme.



In diese Aufnahme habe ich mal vor ewiger Zeit hinein gehört. Der Chor war unsauber (schon richtige Töne, die aber 'kaputt vibriert' wurden) und allgemein kam es - meiner Erinnerung nach - an einigen Stellen zu unangenehmen Übersteuerungen. Schon lange her, deshalb hake ich noch einmal nach.

Teilst du diese Eindrücke?
op111
Moderator
#6123 erstellt: 19. Nov 2008, 22:36
Bruckner: Symphonie Nr. 7 E-Dur
Carlo Maria Giulini
Wiener Philharmoniker

DG
Pilotcutter
Administrator
#6124 erstellt: 19. Nov 2008, 23:25

Kings.Singer schrieb:
Der Chor war unsauber (schon richtige Töne, die aber 'kaputt vibriert' wurden) und allgemein kam es - meiner Erinnerung nach - an einigen Stellen zu unangenehmen Übersteuerungen.
Teilst du diese Eindrücke?


Ja, tu ich!!! Das ist mir aufgefallen, weil ich ab und an mit schmerzverzerrtem Gesicht meinen Kophörer lupfen musste . Einerseits (im XI Sanctus u.a.) drehen einige Damen im Sopran sehr hat am Vibrato und mind. im "III Dies Irae", "V Quid sum miser" und "IX Offortium" schafft es der Chor - vornehmlich der Sopran - tatsächlich den Aufnahmepegel etwas aus der Ruhe zu bringen. Naja, die Aufnahme ist von Dezember 1968 (Kingsway Hall, London).


[Beitrag von Pilotcutter am 20. Nov 2008, 10:22 bearbeitet]
Moritz_H.
Stammgast
#6125 erstellt: 21. Nov 2008, 13:49
Das Wochenende begann musikalisch mit:




Cherubini: Ouvertüren mit CoBSO/Lawrence Foster - die Aufnahme hat Biss …
Wieniawski: Violinkonzert No 2 mit dem LSO/ebenfalls Foster - eine SUPER-Aufnahme

Papa Haydn: Symphonie No 68

Beethoven: Klaviersonate No 30
Kings.Singer
Inventar
#6126 erstellt: 22. Nov 2008, 15:10



Ein wunderschöner Schubert-Zyklus. Ein Frevel, dass ihm nicht mehr Beachtung geschenkt wird. JPC hatte die Aufnahmen lange Zeit komplett aus dem Programm genommen und momentan auch nur die erste Doppel-CD mit den Symphonien 1-4 im Angebot!

Dicke Empfehlung für Schubert-Freunde!
armindercherusker
Inventar
#6127 erstellt: 22. Nov 2008, 17:31
Dem kann ich nur zustimmen : wunderschöne Symphonien

Ich habe ca. anno 1985 diese Box gekauft ( im Alsterhaus für 159 DM ( 6 CD´s ) )



Da ist sogar die 8. Symphonie vollendet ( Satz 3 und 4 vervollständigt von Brian Newbould )
und dort gibt´s auch die Nr. 10 , welche Brian Newbould aus Fragmenten ebenso vervollständigte.

Allerdings : ich merke irgendwie schon, daß es nicht Schubert selbst war ...
Richard3108
Inventar
#6128 erstellt: 23. Nov 2008, 12:38


Ich habe davon ausführlich Nr. 2 und Nr. 4 gehört. Nr.2 finde ich schlimm. Das ist 08/15-Musik. Die vierte ist schon deutlich besser.
Richard3108
Inventar
#6129 erstellt: 23. Nov 2008, 12:41
amazon.de

Großartige Aufnahme, insbesondere spielt das Orchester fantastisch, so viel Eleganz und Leichtigkeit, und das Timing ist immer perfekt.
op111
Moderator
#6130 erstellt: 23. Nov 2008, 17:02
Benjamin Britten:
Peter Grimes
Jon Vickers, Heather Harper u.a.
Choir & Orchestra of Covent Garden Opera House
Colin Davis

Philips
enkidu2
Inventar
#6131 erstellt: 23. Nov 2008, 21:30
Habe mir heute nach vielen Jahren Abstinenz wieder mal Ravels Bolero angehört. Eigentlich hatte ich mich ja an diesem Stück über gehört, so sehr, dass mir allein bei dem Gedanken an den Bolero schon hätte schlecht werden können. Aber heute habe ich ihn in der Einspielung von Pierre Monteux gehört, und das hatte was. So war ich erstaunt, wie tänzerisch beschwingt der Bolero interpretiert werden kann, nicht nur stur militärisch durchexerziert. Teilweise fand ich jazzartige Anklänge, teilweise klangs fast orientalisch. So viele verschiedene Assoziationen, dass ich diese Interpretation wohl noch mal hören muss.
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#6132 erstellt: 23. Nov 2008, 22:16
Am heutigen Totensonntag (oder passender: "Ewigkeitssonntag" )



Heinrich Ignaz Franz von Biber:
REQUIEM F-MOLL

New London Consort, Philip Pickett, Decca 1992



Heinrich Schütz:
MUSIKALISCHE EXEQUIEN

Monteverdi Choir, The English Baroque Soloists, His Majesties Sagbutts & Cornetts, J.E. Gardiner, DGG 1988



Johann Sebastian Bach:
TRAUERKANTATEN

Trauerode für Kurfürstin Christiane Eberhardine, Leipzig 1727, BWV 198
"O Jesu Christ, mein's Lebens Licht", Begräbnismotette Leipzig 1746/47, BWV 118b
"Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit", Actus tragicus, Mühlhausen 1707/08, BWV 106
Monteverdi Choir, The English Baroque Soloists, J.E. Gardiner, DGG 1990



Henry Purcell:
FUNERAL SENTENCES FOR QUEEN MARY II.

Choeur et Orchestre du Collegium vocale, Philippe Herreweghe, HMF 1993



John Rutter:
REQUIEM

Ensemble Polyphony, Bournemouth Sinfonietta, Stephen Layton, Hyperion 1997



Johann Sebastian Bach:
KANTATE AM EWIGKEITSSONNTAG

"Wachet auf, ruft uns die Stimme", Leipzig 1731, BWV 140
Monteverdi Choir, The English Baroque Soloists, J.E. Gardiner, DGG 1992
op111
Moderator
#6133 erstellt: 25. Nov 2008, 10:46
Der 4.Oktober ist zwar schon vorbei ...
3. Akt
Olivier Messiaen
St. Francois d'Assise
J. van Dam u.a.
Hallé Orchetra
Kent Nagano
Olivier Messiaen

DG


[Beitrag von op111 am 25. Nov 2008, 10:46 bearbeitet]
Mellus
Stammgast
#6134 erstellt: 25. Nov 2008, 11:01

Franz-J. schrieb:
Der 4.Oktober ist zwar schon vorbei ...


Ich kenne Eure und Deine insbesondere, Franz, kulturelle Sozialisation nicht, jedenfalls musste ich recherchieren, was der 4. Oktober mit Messiaens St. Francoise d'Asisse zu tun haben könnte. Falls es anderen auch so geht, hier für alle ein (probably very) good guess: Der 4. Oktober ist der offizielle Gedenktag für Franz von Assisi!


Mellus
op111
Moderator
#6135 erstellt: 25. Nov 2008, 14:58

Mellus schrieb:
ein (probably very) good guess: Der 4. Oktober ist der offizielle Gedenktag für Franz von Assisi!

That's right!
Franz von Assisi
* 1181/1182 in Assisi, Italien; † 3. Oktober 1226

Wikipedia schrieb:
Weil Franz am Vorabend des 4. Oktober starb und dieser nach damaliger Zeitrechnung nicht mehr zum 3. Oktober zählte, wird sein Fest von der katholischen Kirche am 4. Oktober gefeiert. Dagegen gedenkt die evangelische Kirche seiner am 3. Oktober.
Kaddel64
Hat sich gelöscht
#6136 erstellt: 25. Nov 2008, 23:52
Aus gegebenem Anlass:




Ralph Vaughan Williams:
SYMPHONY NO. 4 IN F MINOR
MASS IN G MINOR
SIX CHORAL SONGS

Richard Hickox Singers, London Symphony Chorus,
LSO, Richard Hickox, Chandos 2002
op111
Moderator
#6137 erstellt: 26. Nov 2008, 20:21
Anlass: Weil's immer wieder gern gehört wird...
Pierre Fournier, Cello

Antonin Dvorak
Konz. f. Violoncello u. Orch. h-moll op. 104
Berliner Philharmoniker
George Szell

Ernest Bloch
Schelomo
Berliner Philharmoniker
Alfred Wallenstein

Max Bruch
Kol Nidrei op. 47
Orchestre des Concerts Lamoureux
Jean Martinon

DG

op111
Moderator
#6138 erstellt: 27. Nov 2008, 19:39
Sinfonie Nr. 7 E-Dur
Anton Bruckner
Berliner Philharmoniker
Herbert von Karajan

DG Berlin, Philharmonie 4/1975 Ton: Günter Hermanns

Mellus
Stammgast
#6139 erstellt: 28. Nov 2008, 01:05
Sag mal, Franz: sind die Hintergrundfarben auf dem Coverbild korrekt wiedergegeben? Ich sehe ein pastelliges Gelb-Blau-Rot.

Viele Grüße,
Mellus
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