Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Boot
Inventar
#51 erstellt: 25. Jul 2010, 09:59
Guten Morgen,

ich hänge mich mal kurz in den Thread und möchte auf meine Erfahrungen mit dem A11XV verweisen.

Problem war die Beeinflussung durch eine horizontale Raummode(n).

Weiteres findet sich im verlinkten Beitrag, ergänzend #76 #88 Link


Gruß Boot
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 25. Jul 2010, 11:24

bartman4ever schrieb:

Schaltest du dann auf 'direct' oder nur den EQ auf aus. Ich nutze zwar Audyssey aber ohne MultEQ wegen der Anhebung im Präsenzbereich in meiner Vorstufe PR-SC886.


Ehh, wie machst du das, Audyssey benutzen ohne MultEQ??

Ronald
bartman4ever
Inventar
#53 erstellt: 25. Jul 2010, 11:46
EQ auf manuell.
cordonblue
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 29. Jul 2010, 15:22

litchblade schrieb:
Wenn du einen Subwoofer benutzt solltest du die Fronts immer auf Small stellen.

OK. So wie ich das jetzt verstanden habe, müsste ich dann die Crossover-Frequenz am Subwoofer auf 60 Hz stellen, da die Fronts bis 55 Hz runtergehen. Die Bassmanagement-Einstellung "LFE" würde ich so lassen (der Bassanteil der auf "Small" gestellten Boxen wird auf den Subwoofer umgeleitet). Wäre das dann so in Ordnung?

cu cordonblue
litchblade
Inventar
#55 erstellt: 30. Jul 2010, 07:15
Ja, allerdings würde ich es auch mal mit einer Crossoverfrequenz von 80 Hz probieren und dann schauen was sich besser anhört.
-goldfield-
Inventar
#56 erstellt: 30. Jul 2010, 11:47
Die meißten User wünschen sich von ihren Lautsprechern einen möglichst voluminösen Klang, bzw einen satten Bass.
Um dem nachzukommen, werden sehr viele Lautsprecher (egal ob Standlautsprecher oder Kompakte) leider vom Hersteller so abgestimmt,
das sich kurz vor dem Pegelabfall nochmal eine Erhöhung (Bassbuckel) ergibt.
Je nach Aufstellung kann dies dann aber auch zu einer Überhöhung (aufgedickter Bass) führen.
Zudem müssen die Membranen in diesem Bereich sehr stark huben, um den Pegel halten zu können.
Das geht dann oft zu lasten der Präzision.

Daher macht es bei sehr vielen Lautsprechern durchaus Sinn, schon deutlich vor den vom Hersteller angegebenen -3dB-Punkt zu trennen.

Ich trenne z.B. meine IQ7 bei 80Hz.
(Kommt aber immer auch auf die Akustik, den Lautsprecher, und v.a. auf den eigenen Hörgeschmack an.)


[Beitrag von -goldfield- am 30. Jul 2010, 11:49 bearbeitet]
litchblade
Inventar
#57 erstellt: 30. Jul 2010, 11:50
Ich trenne meine Monitor Audio R90 HD auch bei 80 Hz...
JackRyan
Inventar
#58 erstellt: 30. Jul 2010, 12:56
Meine Celan 500 und der Center werden ebenfalls bei 80Hz getrennt, das übernehmen die zwei Subwoofer.
NuLine
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 01. Aug 2010, 18:00

bartman4ever schrieb:
EQ auf manuell.



eine frage zu denn manuell EQ: wie stellst den denn sub ein im EQ?
zorro67
Stammgast
#60 erstellt: 01. Aug 2010, 21:25
NuLine schrieb:
eine frage zu denn manuell EQ: wie stellst den denn sub ein im EQ?

Hallo

Du hast im manuellen EQ vorgegebene frequenzen und du mußt du anpassen.Das erfordert aber etwas zeit und ist natürlich auch vom Raum abhängig.Und auch vom AVR.

Was hast du denn für einen AVR?

grüsse
alice35
Inventar
#61 erstellt: 01. Aug 2010, 22:38

zorro67 schrieb:
NuLine schrieb:
eine frage zu denn manuell EQ: wie stellst den denn sub ein im EQ?

Hallo

Du hast im manuellen EQ vorgegebene frequenzen und du mußt du anpassen.Das erfordert aber etwas zeit und ist natürlich auch vom Raum abhängig.Und auch vom AVR.

Was hast du denn für einen AVR?

grüsse


So kann man es mit viel Erfahrung machen. Aber Audyssey vorher messen lassen, damit der Sub vor allem bei der "Laufzeitkorrektur" gleichschnell (wie MT und HT) bein Hörplatz ankommt. Ansonsten wird er Sub NIE besser integriert!!


mfg alice
zorro67
Stammgast
#62 erstellt: 01. Aug 2010, 22:54
Hallo alice35

Vollkommen richtig,Audyssey vorher einmessen lassen.

So hab ich es ja auch gemacht.Das ergebnis bei mir ist richtig gut und wenn ich meinen zweiten sub habe dann wohl hoffentlich perfekt(hoffe ich


grüsse
bartman4ever
Inventar
#63 erstellt: 02. Aug 2010, 06:49

NuLine schrieb:
eine frage zu denn manuell EQ: wie stellst den denn sub ein im EQ?


Aufgrund der Raumakustik und des Einsatzes von 2 SW stelle ich im EQ für den SW-Kanal nichts ein (alles auf Null). Die Anpassung der SW habe ich vor dem Einmessen mit Carma gemacht, da mein Receiver nur einen SW-PreOut hat. Einfach durch messen hat sich herausgestellt, dass der hintere SW etwas im Pegel gesenkt und in der Phase gedreht werden muss. Beide SW sind im gleichen Abstand von der Hörposition aufgestellt. Die Laufzeitanpassung und Pegelung übernimmt dann Audyssey.

Meine Anlage ist allerdings auf lineare Musikwiedergabe optimiert. Bei Filmen klingt das dann weniger spektakulär.
mik123
Stammgast
#64 erstellt: 02. Aug 2010, 10:17
Gebe mal meinen Senf dazu. Habe gerade vorher, wie beschreiben, eingemessen. Was soll ich sagen, es klingt nicht besonders. Bei den Lautstärken, gab mein Onkyo - 10 bis -8,5 auf den 5.0 Kanälen. Die Subwoofer, vorher auf 0 eingepegelt, ließ er auf 0. Das Ergebniß kann man erahnen. Wieder das Pegelmeßgerät gezückt und manuell eingemessen. Audyssey wieder deaktiviert und man kann wieder vernünftig Musik und Filme wiedergeben.
JackRyan
Inventar
#65 erstellt: 02. Aug 2010, 10:25
@mik123: Welches Pegelmessgerät nutzt du ? Wie gehst du da genau vor ?
Ich glaube ich muss mir auch noch eins zulegen. Das Audyssey 2EQ taugt wirklich nichts. Ich musste fast jede Einstellung nach Gehör korrigieren. Den Dynamic EQ kann man vergessen, weil er die Rears viel zu laut einstellt.
mik123
Stammgast
#66 erstellt: 02. Aug 2010, 10:32
Habe ein billiges von Conrad. Nehme das rosa Rauschen vom AVR. Dann pegle ich die Subs gleich laut wie die Fronts ein. Dynamic EQ habe ich auch probiert, nur ist nichts gescheites rausgekommen.
mik123
Stammgast
#67 erstellt: 02. Aug 2010, 10:33
alice35
Inventar
#68 erstellt: 02. Aug 2010, 10:44
@ mik123:

welchen Onkyo hast Du denn? - und welche LS? Niemand hat gesagt, dass nach der Einmessung nach Audyssey alles passt - im Gegenteil:

es stimmen i.d.R. die Abstände (nicht immer konform mir den tatsächlichen Entfernungen wegen LZ-Korrektur), die Phase (je nach Raum und Aufstellung - mögl. Korrektur notwendig), die Raummoden (unnatürliche Dröhnung) ist weitgehend beseitigt - und jetzt sollte im Stereo-Modus eine richtige Bühen vorhanden sein. Alles nicht der Fall? Dann Hand anlegen - aber richtig eben! Es passt vom subjektiv empfundenen Sound in aller Regel erst mal nicht!! Aber die Einmessung stimmt normalerweise und jetzt heißt es anpassen an den eigenen Geschmack.

Besonders auf letzteren Punkt sollten wir alle unsere Erfahrungen hier posten, da sie höchst unterschiedlich sind...wenn Ihr Lust habt


@JackRyan:

Du hattest ja das DEQ-Problem von Beginn an - bei 2EQ kann ich dann leider auch nichts anderes raten (weil nicht anpassbar), als die Grundeinstellungen s.o. beizubehalten, dann aber auf Deinen persönlichen Geschmack einzustellen. Das geht halt leider nur mit MultEQ...


Weiter oben kommt jetzt die Software CARA hinzu. Ok, die wollte ich erst ein paar Beiträge (oder auch Seiten) später mit ins Gespräch bringen, aber ist generell ein guter Ansatz - richtig angewandt, können sich (wenn man die LS so ausrichten kann) selbst in Verbindung mit Audyssey beste Ergebnisse erzielen lassen.


[Beitrag von alice35 am 02. Aug 2010, 11:05 bearbeitet]
mik123
Stammgast
#69 erstellt: 02. Aug 2010, 10:56
Anlage steht in meinem Profil. Die Stereobühne hatte ich vorher auch schon
Die Abstände haben genau gepasst. Gegen meine Raummoden hilft ein Antimode.
Es ging mir ja darum das die Einstellungen der Pegel nach der Einmessung nicht gepaßt haben.
Angepasst habe ich ja. Audyssey wieder deaktiviert und alles per Pegelmeßgerät angepasst. Anlage klingt jetzt wieder sehr gut.


[Beitrag von mik123 am 02. Aug 2010, 10:57 bearbeitet]
alice35
Inventar
#70 erstellt: 02. Aug 2010, 11:00
Ach so, dann passt's ja bei Dir


Edit: übrigens klasse AVR !!


[Beitrag von alice35 am 02. Aug 2010, 11:07 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#71 erstellt: 02. Aug 2010, 11:18
vieleicht werde ich heute abend auch nochmal einmessen.
habe ja urlaub.
zur zeit steht der sub neben dem sofa mit phase auf 180grad.
werde ihn mal nach vorne stellen und die phase auf null stellen.
bei mir ist allerdings auch die optik wichtig und die entscheidet dann wohl heute abend ob er dort bleiben kann.
die meßpunkte sind ja bereits klar.
der avc stellt die lautsprecher alle immer auf large.
l/r auf 40hz
c auf 60hz
surr auf 40hz.
dies greift aber nur wenn ich den sub auf lfe+main stelle oder?
weil in dieser einstellung kann ich die hz zahl auch noch verstellen.
bei sub only thx geht es nämlich nicht.
vieleicht kann mir noch jemand tipps geben.
dann habe ich für heute abend was zu tun
(pegelmessgerät ist auchvorhanden)

gruß ralf
NuLine
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 05. Aug 2010, 17:33
ich hab natürlich Audyssey einmessen lassen so änlich wie oben beschrieben. Kling schon gut mit Audyssey und die abstände stimmen bis auf 5cm. Dennoch schalt ich auf manuelEQ und stell selber ein, man merkt auch sehr schnell beim umschalten das Audyssey viel schneidet mach ich auch aber nicht so exsterm. Bei mir waren schon viele hifi kumpels haben das auch bestädigt einer ist ein TonTechniker wollte es ganz genau wiesen. Also hat er so ein messmic macbook und noch so ein gerät mit. Am schluss hatte er mir gezeigt wie es aus sah mit Audyssey und ohne. Die manuelen einstellungen waren nahezu perfekt (linear) bis auf den sub der war im 100-160hrz zu hoch also wieder rein und runter stellen, obwohl der lfe kannal bei 90hrz war er ortbar nach dem runter stellen nicht mehr. Bei Audyssey war im tiesbass einne starke anhebung und im mittelton wars stark abgenommen.
OldMansChild
Stammgast
#73 erstellt: 06. Aug 2010, 09:36
Es kommt aber auch drauf an welche EQ Kurve nimmst... Bei Audyssey Flat wird fast nichts mehr beschnitten und der EQ ist auch etwas anders berechnet...
alice35
Inventar
#74 erstellt: 18. Aug 2010, 03:49
Dass Audyssey schneidet ist mir jetzt neu - aber ok, vielleicht fällt es mir nicht auf, weil ich den DEQ mitlaufen lasse.

Noch mal zu den gemessenen Abständen:

Nur in seltenen Fällen stimmen diese mit dem tatsächlichen Abstand überein (vor allem Sub). Das jedoch ist die Laufzeitkorrektur von Audyssey, die versucht alle Frequenzen so weit wie möglich gleichzeitig am Hörplatz eintreffen zu lassen.

Mein Sub steht nur etwa 3 Meter weg - eingemessen wurden 8,10 Meter. Ich habe zunächst manuell korrigiert und das war falsch. Bei den eingemessenen Abständen passt alles.

Da sich eine LS-Konfig-Änderung bei mir ergeben wird, muss ich in Kürze wieder einmessen. Ich werde dann auch den Unterschied mit/ohne Audyssey noch mal ausprobieren und poste dann das Ergebnis, wenn's Euch interessiert.
trxhool
Inventar
#75 erstellt: 18. Aug 2010, 04:02

alice35 schrieb:
Dass Audyssey schneidet ist mir jetzt neu - aber ok, vielleicht fällt es mir nicht auf, weil ich den DEQ mitlaufen lasse.

Noch mal zu den gemessenen Abständen:

Nur in seltenen Fällen stimmen diese mit dem tatsächlichen Abstand überein (vor allem Sub). Das jedoch ist die Laufzeitkorrektur von Audyssey, die versucht alle Frequenzen so weit wie möglich gleichzeitig am Hörplatz eintreffen zu lassen.

Mein Sub steht nur etwa 3 Meter weg - eingemessen wurden 8,10 Meter. Ich habe zunächst manuell korrigiert und das war falsch. Bei den eingemessenen Abständen passt alles.

Da sich eine LS-Konfig-Änderung bei mir ergeben wird, muss ich in Kürze wieder einmessen. Ich werde dann auch den Unterschied mit/ohne Audyssey noch mal ausprobieren und poste dann das Ergebnis, wenn's Euch interessiert. :)


Dann verändere mal die Phase, und mache den Subwoofer leiser.

Gruss TRXHooL
alice35
Inventar
#76 erstellt: 18. Aug 2010, 04:07
Die Phase hatte ich schon verändert, der Sub läuft von der Lautstärke her unauffällig (ausser bei Filmen).

Aber was meinst Du ändert sich dann?

mfg alice
Boot
Inventar
#77 erstellt: 18. Aug 2010, 05:52

Das jedoch ist die Laufzeitkorrektur von Audyssey, die versucht alle Frequenzen so weit wie möglich gleichzeitig am Hörplatz eintreffen zu lassen.


Die Laufzeit ist für alle Frequenzen gleich (ca 333m s-1/Abstand). Wenn es schwankt, könntest du entweder ein Problem mit frühen Reflexionen haben oder es machen sich Unterschiede im Ansprechverhalten der einzelnen Chassies bemerkbar (Stichwort Gruppenlaufzeit). Hier machen sich Unterschiede von 1ms bereits mit 30cm bemerkbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audyssey dort eingreift, da massiv an der Phase gedreht werden müsste, insb. der Übergangsbereich der einzelnen Frequenzbänder wäre Trickie.


Boot
alice35
Inventar
#78 erstellt: 18. Aug 2010, 06:16
Die LZ ist eben nicht gleich. Hat ein etwa 20 Hz Ton eine Wellenlänge von etwa 17m, kann man sich vorstellen wie oft diese im Raum reflektiert wird. Je höher die Frequenz, desto kürzer die Wellenlänge.

Edit: Du meinst vermutlich die Schallgeschwindigkeit an sich (?)

Edit 2: Doch, Audyssey greift tatsächlich hier ein

mfg alice


[Beitrag von alice35 am 18. Aug 2010, 06:34 bearbeitet]
Boot
Inventar
#79 erstellt: 18. Aug 2010, 17:45
Laufzeit ist die Zeit, die eine Schallwelle braucht, um sich über einen Weg auszubreiten. Bestimmt ist diese über den Weg und der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Druckänderung (Schallwelle). Da beides bei festen Ortsvektoren und in Luft die Ausbreitungsgeschwindigkeit ebenfalls konstant ist, ist die resultierende Zeit ebenfalls frequenzunabhängig.

Frequenzabhängig ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit z.B. in fluiden Medien (Wasser, Öl...)

Zustimmung zum Thema der Wellenlänge und deinem Beispiel. Doch auch sagt es nichts über die Geschwindigkeit der Druckausbreitung aus (s.o.) Jedoch kommt es bei unzureichender Dämpfung der Reflexionen zu unschönen Überlagerungen, welche sich in einer scheinbaren Phasenverschiebung und damit flaschen Laufzeitkorrektur bemerkbar machen. Da dieses in erster Summe zu einer Verlängerung des Wellenberges, mit anschließenden Verschiebung des Signals "nach hinten" einhergeht, ist auch der resultierend gemessen Abstand i.d.R. zu groß. DWie stark der Effekt wirkt hängt vom Zeitverhalten der Signale ab und dem Delta der Pegel - und ist in der Tat frequenzabhängig.

Daher ist es immer noch am besten, die frühen Reflexionen zu bedämpfen und erst danach elektronisch einzugreifen.


Falls du speziell zuu diesem Thema Quellen zum Eingreifen von Audyssey hast, wäre ich brennend interessiert. Würde mich intderessieren, wie sie das Problem des Phasenübergangs der Chassies lösen (außer der allgemeinen Aussage, dass diese mit FIR arbeiten).

Boot
alice35
Inventar
#80 erstellt: 18. Aug 2010, 18:22
Hallo Boot,

im Großen und Ganzen stimmen wir ja überein.

hoffe, dieser Link (daraus resultieren noch weitere bis hin zum AV-Forum) ist lesenswert für Dich:

http://www.audyssey.de/


mfg alice
Boot
Inventar
#81 erstellt: 18. Aug 2010, 18:35
Danke für den Link, aber leider auch nur allgemeine Aussagen.

Zurück zum Wichtigsten und damit
dem Spaß beim abendlichen Hörgenuss
Boot
alice35
Inventar
#82 erstellt: 18. Aug 2010, 19:19
Hier sind noch etliche weiterführende Links (den Du suchst, hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden).

http://www.avsforum....=www.avsforum.com%2F

http://www.audyssey.com/technology/faq.html

Wünsche ebenfalls einen angenehmen Hörabend

mfg alice


[Beitrag von alice35 am 18. Aug 2010, 19:31 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#83 erstellt: 23. Aug 2010, 19:10
Hi!

Habe mir vorm Wochenende den Onkyo 3007 gekauft, jetzt habe ich auch ein paar Fragen zu Audyssey...

Zuerst einmal: Ich finde Audyssey schon recht gut, mir kommt alles viel klarer vor und der Bass ist auch sehr gut. Aber ich habe auch das Gefühl, dass etwas in der Mitte fehlt, wie NuLine es schon gesagt hat. Bass und Höhen kann man ja so grob noch nach Geschmack nachkorrigieren für Front, Center, Surr und Sub (hab im mom 5.1). Aber leider kann man nicht die Mitten bei Onkyo nachträglich korrigieren. So kommt es mir in vielen Filmszenen die ich schon auswendig kenne so vor, als ob da plötzlich schlicht weg "Ton" fehlt.
Habe jetzt drei Messungen gemacht, alle mit 8 Punkten, strikt nach Anleitung der BDA und mit ein paar Tipps von dir. Jedes mal ähnliches Ergebnis. Pegel und Entfernungen stimmen immer in etwa (sogar die Entfernung vom Sub^^).
Was ich jetzt echt blöd finde, ist dass man nicht einsehen kann was Audyssey da an EQ-Kurven eingestellt hat. Kein Graph, keine Balken. Das finde ich echt schwach...bin davon ausgegangen, dass man das dann sieht. Scheint bei Onkyos leider nicht der Fall zu sein.

Kennt ihr eine Möglichkeit bei den Onkyos die Mitten bei eingeschaltetem Audyssey anzuheben bzw zu verändern? Mit Bass und Treble geht es ja...

Noch ein Gedanken von mir: Bei mir sind jetzt per Audyssey folgende Pegel eingestellt: FrontL und R: -4db, Cen: -4,5db, SurrR -6db, SurrL: -3,5db und Sub: -10db.
Könnt ich jetzt nicht alle Pegel (vllt bis auf den Sub) um zb 4db anheben, damit sich alle so um die +/-0db ansiedeln? Ich mein die Verhältnisse bleiben ja gleich, und dann mach ich allgemein halt am Master um 4db weniger laut. Müsste doch der Gleiche Effekt bei rum kommen?! Hoffe ihr versteht mein Gedankengang, der wahrscheinlich falsch ist, aber ich verstehe nicht warum^^

lg


[Beitrag von klioo am 23. Aug 2010, 19:13 bearbeitet]
alice35
Inventar
#84 erstellt: 23. Aug 2010, 19:22

klioo schrieb:
Hi!


Kennt ihr eine Möglichkeit bei den Onkyos die Mitten bei eingeschaltetem Audyssey anzuheben bzw zu verändern? Mit Bass und Treble geht es ja...

Noch ein Gedanken von mir: Bei mir sind jetzt per Audyssey folgende Pegel eingestellt: FrontL und R: -4db, Cen: -4,5db, SurrR -6db, SurrL: -3,5db und Sub: -10db.
Könnt ich jetzt nicht alle Pegel (vllt bis auf den Sub) um zb 4db anheben, damit sich alle so um die +/-0db ansiedeln? Ich mein die Verhältnisse bleiben ja gleich, und dann mach ich allgemein halt am Master um 4db weniger laut. Müsste doch der Gleiche Effekt bei rum kommen?! Hoffe ihr versteht mein Gedankengang, der wahrscheinlich falsch ist, aber ich verstehe nicht warum^^

lg


Im MultEQ kannst Du die Mitten anheben. EDIT: auf manuell einstellen, die Einmessung ist dann bis auf die Abstände allerdings dahin.

Zu 2: Ist es Dir so zu leise? Ansonsten kannst Du schon die Pegel vorsichtig im Verhältnis zueinander anheben.


mfg alice


[Beitrag von alice35 am 23. Aug 2010, 19:24 bearbeitet]
klioo
Stammgast
#85 erstellt: 23. Aug 2010, 21:40
Hey danke für deine schnelle Antwort .

Genau das meinte ich. Aber wenn die Einmessung dahin ist, bringt mir das Ganze ja nichts. Ich will ja die von Audyssey ermittelten EQ-Werte nach meinem Geschmack dann ncoh etwas anpassen, in dem Fall mehr Mitten rein. Hatte vorher gedacht, man sieht dann halt für jeden Lautsprecher eine Kurve vorher/nacher oder halt diese Balken wie beim manuellen EQ die dann Audyssey verändert hat. Aber von den EQ Werten die bei aktivem Audyssey eingsetzt werden bzw die von Audyssey berechnet wurden, kann man ja leider nichts einsehen. Nur halt Abstände und Pegel
Dem wichtigsten vertraut man dann ja "blind".

Habe dazu jetzt auch das von areadvd gefunden:

Es ist aber nach wie vor nicht möglich, die per Audyssey ermittelte Kurve in den manuellen EQ zu kopieren und zu optimieren. Möglich ist nur ein komplett manuelles Setup.


Dachte erst ich wäre blind, aber man kann es echt nicht einsehen bzw verändern. Schade ich fände es vor allem auch sehr interessant mal den Frequenzgang meiner LS zu sehen...

lg


[Beitrag von klioo am 23. Aug 2010, 21:41 bearbeitet]
alice35
Inventar
#86 erstellt: 23. Aug 2010, 21:47

klioo schrieb:
...aber man kann es echt nicht einsehen bzw verändern. Schade ich fände es vor allem auch sehr interessant mal den Frequenzgang meiner LS zu sehen...

lg


Das ist leider tatsächlich so, dass wenn wie bei Dir die Mitten zu schwach sind, nur ein manuelles EQ-Setup möglich ist. Laufzeitkorrekturen sind dann ebenfalls nicht mehr von der Einmessung relevant.

Hast Du schon mal versucht, ob Dir möglicherweise der Dynamic EQ (kannst Du in seiner Intensität einstellen) evtl. hilft? Meist kümmert er sich zwar nur um Höhen und Tiefen, aber wer weiß, erklingt ja insgesamt voller.


mfg alice
litchblade
Inventar
#87 erstellt: 24. Aug 2010, 07:08
Noch ein Tip zur Anhebung: Was versprichst du dir davon wenn du alle Kanäle um 4 dB ca anhebst?

Wenn du mit Audissey einmisst dann misst er jeden Lautsprecher auf 75 dB ein (manchmal auch auf 70) - Und das hat auch seinen Sinn.

Im Prinzip hast du ja nichts davon jeden Lautsprecher um 4 dB anzuheben, du machst es ja einfach nur lauter dadurch.
klioo
Stammgast
#88 erstellt: 24. Aug 2010, 11:51
@ alice: Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.

@litchblade: Ich weiß nciht genau was ich mir davon verspreche. Ich habe irgendwie die Auffassung, umso weniger in den Sound eingegriffen/verändert wird umso besser :).

Im Prinzip hast du ja nichts davon jeden Lautsprecher um 4 dB anzuheben, du machst es ja einfach nur lauter dadurch.

Man könnte es auch anders rum formulieren. Was hat Audyssey davon alles um 4db leiser zur machen? Ok es misst es auf 75 oder 70db ein, aber am Ende mach ich es doch am Master so laut wie ich es will.

Wenn du mit Audissey einmisst dann misst er jeden Lautsprecher auf 75 dB ein (manchmal auch auf 70) - Und das hat auch seinen Sinn.

Genau den will ich verstehen :). Was ist an 75db so toll, dass es dafür alle LS so sehr ins negative einpegelt, wenn man am Ende ja numal die Lautstärke selbst bestimmt. Warum misst es nicht nur das richtige Verhältnis ein um nahe +/-0db zu bleiben, um möglichst wenig zu "verstellen"?
Kann sein dass es keine Vor-/oder Nachteile gibt, aber hmm...warum nicht alles nahe der 0db einpegeln, statt alle ohne Ausnahme LS so stark ins negative?

lg
JackRyan
Inventar
#89 erstellt: 24. Aug 2010, 12:21
Wenn dein Receiver auch das Dynamic EQ hat, dann wird die Intensität der Anhebung der hohen und tiefen Frequenzen mit zunehmender Lautstärke geringer. Diese Anhebung ist soweit ich weiß an die Master-Lautstärke bei der entsprechenden Einpegelung gebunden. Stellst du die LS im Setup leiser, klingen die DynamicEQ Effekte leiser, weil die Master Lautstärke höher ist. Genau andersrum verhält es sich wenn du die LS lauter stellst.
klioo
Stammgast
#90 erstellt: 24. Aug 2010, 13:06
Jo hat er. Das ist die Information die mir gefehlt hat danke! Jetzt hab ichs verstanden.
Jetzt muss ich mir nur noch ein Hacker besorgen, damit ich die von Audyssey erstellen EQ-Kurven einsehen und nach Geschmack etwas verändern kann

lg
JackRyan
Inventar
#91 erstellt: 24. Aug 2010, 15:04
kannst du sie überhaupt verändern ? Einsehen kannst du sie, indem du dir einen 1:10 Spannungsteiler baust und über diesen von der Endstufe in den Line-In eines PCs/Laptop gehst und z.B. mit Audionet Carma den Frequenzgang misst. So hab ich das bei meinem Onkyo 506 auch gemacht
alice35
Inventar
#92 erstellt: 24. Aug 2010, 15:08
Dir von Audyssey eingemessene Werte beim EQ sind unabänderlich. Es gibt ausschließlich die Möglichkeit des manuellen EQ-Setups, wenn einem die eingemessenen Werte von Audyssey absolut nicht zusagen.
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 20. Sep 2010, 09:29

Boot schrieb:

.....
Daher ist es immer noch am besten, die frühen Reflexionen zu bedämpfen und erst danach elektronisch einzugreifen.



Genau das macht Audyssey. Pegel werden gemessen vom direkten Ton, Reflexionen werden nicht gemessen.

http://www.audyssey.eu/technology/graphs/timedomain1.html

Daher braucht mann das Wohnzimmer nicht anzupassen

Ron.
trxhool
Inventar
#94 erstellt: 20. Sep 2010, 18:47

Perfect_audio schrieb:

Boot schrieb:

.....
Daher ist es immer noch am besten, die frühen Reflexionen zu bedämpfen und erst danach elektronisch einzugreifen.



Genau das macht Audyssey. Pegel werden gemessen vom direkten Ton, Reflexionen werden nicht gemessen.

http://www.audyssey.eu/technology/graphs/timedomain1.html

Daher braucht mann das Wohnzimmer nicht anzupassen

Ron.


Und wie weiss das Mikro, ob der Ton direkt kommt, oder als Hall ??

Gruss TRXHooL
Boot
Inventar
#95 erstellt: 20. Sep 2010, 21:05
In der verlinkten Grafik ist stark die Beeinflussung des Einschwingverhaltens zu sehen. Da keine Kurve des Originals vorhanden ist, wage ich auch nicht zu beurteilen, ob es positiv oder negativ ist...

Es gibt keine Erläuterung der Kurve, der Ausgangssituation, des Raumeinflusses, der Beeinflussung durch Audyssey etc. Mit diesem Informationsgehalt ist diese wertlos und wenn auf dieser Basis argumentiert würde, wäre es IMHO unseriös.


Boot
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 20. Sep 2010, 21:05

trxhool schrieb:

Und wie weiss das Mikro, ob der Ton direkt kommt, oder als Hall ??
Gruss TRXHooL


Einfach: der Weg von Lautsprecher zu Mikro ist der kurzte Weg, also kurzte Zeit (siehe Grafik). Alles andere ist Hall.

Ron
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 20. Sep 2010, 21:35

Boot schrieb:
In der verlinkten Grafik ist stark die Beeinflussung des Einschwingverhaltens zu sehen. Da keine Kurve des Originals vorhanden ist, wage ich auch nicht zu beurteilen, ob es positiv oder negativ ist...

Es gibt keine Erläuterung der Kurve, der Ausgangssituation, des Raumeinflusses, der Beeinflussung durch Audyssey etc. Mit diesem Informationsgehalt ist diese wertlos und wenn auf dieser Basis argumentiert würde, wäre es IMHO unseriös.


Boot


Wenn du es genau wissen wilst, lese bitte hier (Englisch): http://www.audyssey.com/technology/multeq/graphs/graph12.html
oder hier (Niederländisch): http://www.audyssey.eu/technology/graphs/graph12.html

Ron.
Boot
Inventar
#98 erstellt: 21. Sep 2010, 05:18
Ja, hatte ich schon. Es beantwortet aber nicht die Fragen, sondern ist absolut oberflächlich. Es handelt sich um eine Kundenpräsentation, aber nicht um eine ernsthafte Kurvendiskussion. Es erklärt auch nicht die Änderung der ersten Impulses, welches lt. Beschreibung ja nicht passieren sollte. Alle Graphen der verlinkten Seite beziehen sich auf den Frequenzgang, wobei es offensichtlich keine Raummoden gibt (vgl. Graphen der Subwoofer....).

Von daher bleibe ich beim Standpunkt: Bekämpfung der Ursache ist besser als die Korrektur durch elektronischen Eingriff. Aber einem bestimmten Niveau, kann Eingriff das Klangbild verschlechtern.

Boot
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 21. Sep 2010, 08:34

Boot schrieb:
Ja, hatte ich schon. Es beantwortet aber nicht die Fragen, sondern ist absolut oberflächlich. Es handelt sich um eine Kundenpräsentation, aber nicht um eine ernsthafte Kurvendiskussion. Es erklärt auch nicht die Änderung der ersten Impulses, welches lt. Beschreibung ja nicht passieren sollte. Alle Graphen der verlinkten Seite beziehen sich auf den Frequenzgang, wobei es offensichtlich keine Raummoden gibt (vgl. Graphen der Subwoofer....).

Von daher bleibe ich beim Standpunkt: Bekämpfung der Ursache ist besser als die Korrektur durch elektronischen Eingriff. Aber einem bestimmten Niveau, kann Eingriff das Klangbild verschlechtern.

Boot


Tut mir leid das ich dich nicht kann überzeugen auf Grund der Grafiken. Mann soll nicht abweisen was mann nicht versteht. Jedenfals wird mit Audyssey zuerst gemessen und dann erst Korrekturen gemacht.
Ich glaube eine 'Kurvendiscussion' ist nicht so wichtig, sondern eine tatsächliche Beurteilung eines Demo. Musik muss mann hören. "The proof of the pudding is in the eating".
Und ich biete dir gerne eine 'Pudding' an

Ron
Boot
Inventar
#100 erstellt: 21. Sep 2010, 16:32

Mann soll nicht abweisen was mann nicht versteht.
Ich glaube, Sie haben nicht die geringste Ahnung, was ich verstehe und was nicht.

Auf ihren Link hin hatte ich die Hoffnung, Informationen zu erhalten, die über das Niveau einer Hochglanzbroschüre hinausgehen. Leider kam nichtsm was darüber hinausgeht. Als gewerblicher - und wie der Signatur zu entnehmen ist, evtl. nicht interessenneutraler - Teilnehmer, sollte mit Argumenten und nicht mit persönlicher Diffamierung argumentiert werden, siehe oben.


Boot
Granuba
Inventar
#101 erstellt: 21. Sep 2010, 17:45

Perfect_audio schrieb:

trxhool schrieb:

Und wie weiss das Mikro, ob der Ton direkt kommt, oder als Hall ??
Gruss TRXHooL


Einfach: der Weg von Lautsprecher zu Mikro ist der kurzte Weg, also kurzte Zeit (siehe Grafik). Alles andere ist Hall.

Ron


Hi,

nochmal: Wie unterscheidet Audyssey zwischen Direktschall und Reflexionen?

Harry
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen