Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#101 erstellt: 21. Sep 2010, 19:45

Perfect_audio schrieb:

trxhool schrieb:

Und wie weiss das Mikro, ob der Ton direkt kommt, oder als Hall ??
Gruss TRXHooL


Einfach: der Weg von Lautsprecher zu Mikro ist der kurzte Weg, also kurzte Zeit (siehe Grafik). Alles andere ist Hall.

Ron


Hi,

nochmal: Wie unterscheidet Audyssey zwischen Direktschall und Reflexionen?

Harry
JackRyan
Inventar
#102 erstellt: 21. Sep 2010, 20:05
Ich schätze mal: überhaupt nicht. Jeder Messton, der länger ist als die Zeit, die der Schall von der nächstgelegenen Wand zum Mikro braucht enthält zwangsläufig Reflexionen der vorangegangenen Töne. Und da so ein Audyssey Ton wohl so schätzungsweise 300ms lang ist und davon mehrere Impulse pro Messung gesendet werden, bleibt da genung Zeit für den Schall 20 mal im Raum hin und her zu reflektieren.


[Beitrag von JackRyan am 21. Sep 2010, 20:15 bearbeitet]
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 14. Okt 2010, 08:47

Murray schrieb:

Perfect_audio schrieb:

trxhool schrieb:

Und wie weiss das Mikro, ob der Ton direkt kommt, oder als Hall ??
Gruss TRXHooL


Einfach: der Weg von Lautsprecher zu Mikro ist der kurzte Weg, also kurzte Zeit (siehe Grafik). Alles andere ist Hall.

Ron


Hi,

nochmal: Wie unterscheidet Audyssey zwischen Direktschall und Reflexionen?

Harry


Dann noch mal eine Grafik:
Rirect and reflected sound

Ron
rat666
Inventar
#104 erstellt: 14. Okt 2010, 13:53
Hi,

im Wohnzimmer betreibe ich einen kleinen Onkyo Receiver, die Audyssey Einmesung (genau nach Anleitung von Audyssey) war nicht zu gebrauchen. Die kleinen Brüllwürfel wurden auf Large gestellt und der Sub war viel zu laut.

Vor ein paar Monaten habe ich dann den Audyssey Sub EQ (Standalone Gerät von Audyssey)in einem sehr hochwertigen Stereosystem gehört. das Ergebnis war derart überzeugend, dass ein Hören ohne den EQ nicht mehr vorstellbar ist (das war übrignes die einhellige Meinung aller 12 Personen, der Besitzer der Anlage hat das Gerät gleich behalten ).

Leider kommt das Gerät für mich nicht in Frage, da ich insgesamt 6 Kanäle (5.1) in meinem HK einmessen muss und ein Ausbau auf 8 Kanäle geplant ist.

Durch Zufall bin ich an einen gebrauchten Audyssey Sound Equalizer gekommen (Standalone Gerät von Audyssey 8 Kanal).

Das Gerät ist inzwischen aus meinem Heimkino nicht mehr wegzudenken, die Ergebnisse sind absolut überzeugend.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass Audyssey in vielen Receivern nicht fehlerfrei implementiert ist (ich habe schon ein paar zum Teil hochwertigen Receiver/Prizessoren mit Audyssey gehört und auch beim Einmessen geholfen). Bei einigen scheint mir auch die verbleibende Rechenleistung des DSP auch nicht ausreichnd zu sein um genügend FIR Filter pro Kanal bereit zu stellen.

Somit stehe ich den eingebauten Audyssey Varianten eher skeptisch gegenüber, kann aber die Standalone Geräte uneingeschränkt selbst für Highend Anlagen empfehlen.

Just my 2 Cents.

Gruß

oliver
litchblade
Inventar
#105 erstellt: 14. Okt 2010, 14:16
Kannst du vielleicht mal einen Link zum Audyssey Sound Equalizer beisteuern?

Das wäre super,

Gruß Nils
JackRyan
Inventar
#106 erstellt: 14. Okt 2010, 14:22
Glaube ich gerne, dass die Standalone-Geräte klasse sind. Aber das darf man für so viel Geld auch erwarten.
Das in AVRs integrierte MultEQ scheint für das Geld auch eine passable Lösung zu sein, das 2EQ taugt meiner Meinung nach allerdings nichts.
rat666
Inventar
#107 erstellt: 14. Okt 2010, 18:00

Kannst du vielleicht mal einen Link zum Audyssey Sound Equalizer beisteuern?


klar, kein Problem: Sound Equalizer Sub Equalizer


Das in AVRs integrierte MultEQ scheint für das Geld auch eine passable Lösung zu sein


Für das Geld auf jeden Fall, das große setzt halt nochmal anständig einen oben drauf.

Gruß

oliver
Granuba
Inventar
#108 erstellt: 14. Okt 2010, 18:02
Hi,


Dann noch mal eine Grafik:


versteht die Audyssey denn auch?

Harry
JackRyan
Inventar
#109 erstellt: 14. Okt 2010, 18:07
@rat666: Das große dürfte aber auch gebraucht wohl für Studenten eher unerschwinglich sein, oder ?
Wenn es sowas für ~600€ gäbe, dann würde ich nicht lange überlegen.
MarkusNRW
Gesperrt
#110 erstellt: 14. Okt 2010, 18:10
ich muss zu meiner schande gestehn,dass ich noch nie dieses einmesssystem benutzt habe
ist das denn wirklich ein grosser vorteil??


[Beitrag von MarkusNRW am 14. Okt 2010, 18:11 bearbeitet]
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 14. Okt 2010, 18:12

Murray schrieb:
Hi,


Dann noch mal eine Grafik:


versteht die Audyssey denn auch?

Harry


Aber bitte was soll die Frage?
Na klar versteht das Meßsystem das. Gerade diese Diskrimination ist wichtig und unterscheidend für Audyssey.

ron
Granuba
Inventar
#112 erstellt: 14. Okt 2010, 18:16
Hi,


Na klar versteht das Meßsystem das.


es erkennt also, wo die Reflexion beginnt? Die vorherige Refelxion also nicht?

Harry
rat666
Inventar
#113 erstellt: 14. Okt 2010, 19:34
Da Audyssey sich zur genauen Arbeitsweise nicht äußert werden wir es wohl nie genau erfahren.

Wahrscheinlich ist aber folgende Funktionsweise (MultEQ):

Die Reflexionen wird er aus der Raumgröße in Verbindung mit den allgeimngültigen Paramtern erkennen (er will bei mir Länge,Breite und Höhe des Raumes wissen).

alles unter 60ms ist eine frühe Reflexion Link und wird nicht behandelt. Alles danach schon, die Maximale Reflexionszeit ergibt sich aus der Raumgröße. Link Raumakustik

Als Schallerzeuger dienen die LS, gemessen wird mit dem Mikrofon. Aus der Laufzeit (frühestes Signal)erkennt er auch die Abstände der Mikrofonposition zu den einzelnen Lautsprechern. Die Abstände werden auch falsch berechnet wenn sich etwas zwichen LS und Mikrofon befindet.

Die niedrigste und höchste darstellbare Frequenz erkennt er anhand des gleimäßigen Lautstärkeabfalls (frühestes Signal) pro Lautsprecher und stell dementsprechend die Trennfrequenzen für Satelliten und Subwoofer ein.

Um die Messgenauigkeit zu erhöhen werden gleich mehrere Impluse pro LS und Messposition erzeugt und verglichen, es wird auch der Grundlautstärkepegel im Raum gemssen und rausgerechnet.

Nebenbei werden noch die gemittelten Pegel und die Phase der einzelnen LS ermittelt und angeglichen.

Mit den gewonnenen Messwerten werden dann die passenden FIR Filter Link für den Raum berechnet, die Anzahl der Filter hängt nur von der Rechenpower des DSP ab.

Was dazu führt, das einige Implementierung schlechter funktionieren (weniger Filter)und die ganz neuen (Multeq XT 32) wahrscheinlich noch besser.

Just my 2 Cents.

Gruß

oliver


[Beitrag von rat666 am 14. Okt 2010, 19:35 bearbeitet]
OldMansChild
Stammgast
#114 erstellt: 15. Okt 2010, 00:09
Für die Implementierung von Audyssey sind allein die Hersteller verantwortlich... Audyssey gibt ihnen die Parameter an.
Ich habe nur Erfahrung zw. Denon und Onkyo und bei Denon ist Audyssey durch mehrere Produktlinien besser bis viel besser implementiert als bei Onkyo.

Wahrscheinlich liegt es daran dass viele die Keine Ahnung von der Materie haben, es nicht gerne sehen oder mögen wenn ihr quasi Standlautsprecher, oder auch "ihrer Ansicht nach großen" Lautsprecher als small eingestellt werden...

Hier gibt auch noch der Audyssey Chefentwickler seinen Senf dazu: http://ask.audyssey.com/entries/108049-crossover-frequency
rat666
Inventar
#115 erstellt: 15. Okt 2010, 08:39
Den Artikel habe ich damals auch gelesen und er erklärt gut warum die Crossover Frequenzen häufig nicht passen.

Die Onkyo implementierungen scheinen in der Tat schlechter zu sein als die von Denon.

In einem anderen Artikel habe ich gelesen, dass Audyssey die Anzahl der FIR Filter an die vom Receiverhersteller zur Verfügung gestellte Rechenleistung anpasst. D.h. die haben einen DSP für den kompletten Audio Zweig, neben der Dekodierung der Tonformate muss der auch noch die Rechenleistung für Audyssey zur Verfügung stellen. Je nach DSP bleibt da halt nicht mehr viel übrig.

Beim Marantz AV 8003 ist es afaik so, dass er nur Raumkorrektur kann wenn er nicht die HD Tonformate selbst dekodieren muss, sonst reicht die Rechenleistung nicht aus.
Der Umstand war damals ein Ko Kriterium für mich.

Audyssey tut sich imho keinen Gefallen mit den kleinen (2Eq etc) Systemen und der teils fehlerhaften Implementierung in die Receiver/Prozessoren. An deren Stelle würde ich die Software nur komplett mit einen extra DSP verkaufen und ein Zertifizierungsverfahren für die Receiver/Prozessoren einführen.


Gruß

oliver
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 15. Okt 2010, 09:48

Murray schrieb:
Hi,


Na klar versteht das Meßsystem das.


es erkennt also, wo die Reflexion beginnt? Die vorherige Refelxion also nicht?

Harry


Nein nicht WO sondern WANN.
Die X-Achse (siehe Grafik) ist die Zeit-Achse. Der Erste Ton am Mikro ist direkt, alles andere sind Reflexionen.

Ron


[Beitrag von Perfect_audio am 15. Okt 2010, 10:52 bearbeitet]
Perfect_audio
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 15. Okt 2010, 09:57

rat666 schrieb:
Da Audyssey sich zur genauen Arbeitsweise nicht äußert werden wir es wohl nie genau erfahren.

Wahrscheinlich ist aber folgende Funktionsweise (MultEQ):

Die Reflexionen wird er aus der Raumgröße in Verbindung mit den allgeimngültigen Paramtern erkennen (er will bei mir Länge,Breite und Höhe des Raumes wissen).
oliver


Nein Raumgröße hat nichts damit zu tun. Audyssey mißt im Zeitbereich (lese Antwort 103 und 116). Die Raumgrößewerten werden nur von Audyssey Engineering für Analyse gebraucht (Audyssey Pro).

Ron

PS. Audyssey muss mann hören!
rat666
Inventar
#118 erstellt: 15. Okt 2010, 10:10
Hi Ron,

danke, alles klar, ich dachte er braucht die Raumgröße um den maximalen Nachhall zu ermitteln. Wenn Audyssey den Wert zur Berechnung nicht braucht, arbeitet es einfacher als ich dachte. D.h. er erkennt einfach über die Zeitachse Alles nach den ersten Reflexionen als Nachhall.



PS. Audyssey muss mann hören!


sehe ich genauso, das Ergebnis (Multeq xt pro) ist sensationell.

Gruß

oliver
OldMansChild
Stammgast
#119 erstellt: 27. Nov 2010, 21:04
Ich habe 2 Fragen was ist der genaue Unterschied zw. Audyssey und Audyssey Flat (dies wird ja immer geraten bei Muisk zu wählen...

Hat vielleicht jemand schon erfahrung mit Audyssey MultEQ32?
fh_king
Neuling
#120 erstellt: 13. Dez 2010, 12:24
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Das hat mir sehr geholfen. Mein größter Fehler war bei den Einmesspunkten zu geizen. Ich hatte zunächst nur 3 Mal und dann an derselben Stelle eingemessen. Das Ergebnis war ungenügend. Nun habe ich an 6 Stellen um den Hauptpunkte Nummer 1 herum eingemessen und siehe da: Abstände und Lautstärke wurden perfekt!

EIN PROBLEM HAB ICH ABER NOCH!!!

Wenn ich über DVB-C einen Dolby Digital Film schaue (z.B. bei RTL oder Pro7) sind die Stimmen unverhältnismäßig leise. Der Sourroundeffekt hingegen ist echt gut. Woran mag das liegen?
Danke vorab und Gruß Falko
bartman4ever
Inventar
#121 erstellt: 13. Dez 2010, 12:37
Das wird wohl am dynamischen EQ liegen, der bläst die Rearwiedergabe ziemlich auf. Klingt zunächst spektakulär, hat aber auch Nachteile. Schalte den aus, dann müsste es passen.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 13. Dez 2010, 14:53

fh_king schrieb:
Nun habe ich an 6 Stellen um den Hauptpunkte Nummer 1 herum eingemessen und siehe da: Abstände und Lautstärke wurden perfekt!


Die Abstände und die Lautstärke werden aber doch nur im ersten Durchgang bestimmt. Darum ist es ja auch zwingend erforderlich den ersten Durchgang an der Haupthörposition zu absolvieren. Alle weiteren Durchgänge dienen der Raumanpassung.
Frank_13
Stammgast
#123 erstellt: 13. Dez 2010, 18:37
Bei mir hatte Ich eine andere Vorgehensweise genommen, da Ich nie ganz zu Frieden war. Daraufhin habe ich einfach mal alle Messungen im sweet spot durchgeführt, das Micro also nicht versetzt. Diese Art liefert bei mir das beste Ergebnis, und jetzt passt es auch. Mir aber auch egal das es nicht so richtig eingemessen ist, das Ergebnis ist aber definitiv besser.
alice35
Inventar
#124 erstellt: 15. Dez 2010, 23:59

fh_king schrieb:

EIN PROBLEM HAB ICH ABER NOCH!!!

Wenn ich über DVB-C einen Dolby Digital Film schaue (z.B. bei RTL oder Pro7) sind die Stimmen unverhältnismäßig leise. Der Sourroundeffekt hingegen ist echt gut. Woran mag das liegen?
Danke vorab und Gruß Falko


Das Problem ist bei ganz vielen BRs oder DVDs ebenfalls vorhanden - vor allem wenn die Filme voller Effekte sind. Sehr gute AVRs arbeiten zwar die Dialoge besser heraus, aber das probate Mittel gegen zu leise Dialoge ist bei mir, dass ich den Center temporär einfach ein paar dB lauter mache als eingemessen.


mfg alice
-miken-
Stammgast
#125 erstellt: 24. Mrz 2011, 11:41
Hallo,

herzlichen Dank für die vielen und sehr anspruchsvollen Hinweise.

Ein kleines Problem stellt sich mir in Bezug auf das einmessen.
Das Messmicro soll an die Stelle in Kopfhöhe des Haupthörplatzes. In der Regel sitzt oder liegt man ja auf einem Möbelstück (Sofa usw.)

Wie mach ich das jetzt, schiebe ich zum einmessen das Möbel entsprechend etwas zur Seite damit Micro u. Stativ genau dahin kommt wo sonst vermutl. der Kopf ist ?
Stellt man Stativ u. Micro aufs Möbel in der entsprechenden Höhe?
Stellt man Stativ u. Micro einfach unmittelbar vor das Möbel auf den Boden ?

Danke. Sollte ich den entsprechenden Hinweis irgendwie überlesen haben bitte ich um Verzeihung.

Mike
alice35
Inventar
#126 erstellt: 24. Mrz 2011, 12:10
Hallo -miken-

im Idealfall nimmt man dazu ein Stativ (gleiches Gewinde wie Kameras) und speziell der erste Messpunkt ist sehr wichtig, ohne die folgenden Messpunkte zu vernachlässigen.

Eingemessen (erster Messpunkt, an dem alle wichtigen Parameter festgelegt werden) wird auf Deinem hauptsächlichen Hörplatz in Ohrenhöhe. Dabei ausreichend Abstand zur Rückwand halten. Die weiteren Messpunkte links und rechts vom ersten in gleicher Höhe. Die vorderen genauso. Die Abstände der Messpunkte varrieren abhängig von der Raumgröße. Manchmal muss man hier ein wenig experimentieren. Ich habe auch mehrere Versuche unternommen, bis ich zufrieden war.

Gutes Gelingen

mfg alice
-miken-
Stammgast
#127 erstellt: 24. Mrz 2011, 12:14
Hallo alice,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also schiebe um den genauen Messpunkt zu bekommen das Möbel quasi geringfügig zur Seite, nach hinten.
Stelle dann Stativ mit Messmicro an die Stelle wo sonst Kopf/Ohren sind.

Mike
alice35
Inventar
#128 erstellt: 24. Mrz 2011, 12:21

-miken- schrieb:
Hallo alice,
Stelle dann Stativ mit Messmicro an die Stelle wo sonst Kopf/Ohren sind.

Mike


Ganz genau. Mußt Du dabei das Sofa verrücken? Das wäre insofern nicht ideal, weil Du damit die Raumakustik veränderst. Kannst Du das Stativ nicht so weit einfahren, dass bei Platzierung auf dem Sofa (dabei darauf achten, dass das Micro nicht schief steht) Du Deine Ohrenhöhe erreichst? Oder durch Schwenken des Stativs?

mfg alice


[Beitrag von alice35 am 24. Mrz 2011, 12:22 bearbeitet]
-miken-
Stammgast
#129 erstellt: 24. Mrz 2011, 12:33
Hallo alice,

genau das wollte ich wissen.

Werde dann Stativ auf das Sofa stellen. Verstellbar ist es problemlos, neigbar ebenfalls.

Dank noch einmal.

Mike


[Beitrag von -miken- am 24. Mrz 2011, 12:34 bearbeitet]
alice35
Inventar
#130 erstellt: 24. Mrz 2011, 12:41
Nix zu danken, gerne

Wenn Du magst kannst Du gerne über das Ergenis berichten wenn Du es getestet hast. Übrigens, falls Du einen Sub benutzt stimmen die Abstände oft nicht. Nichts daran verändern, wenn der Sound ok ist. Einstellung am Sub vor dem Einmessen: Pegel zwischen 9 und 12 Uhr, Phase 0, Frequenz (Crossover) maximum.
Auch hier muss man oft experimentieren.

mfg alice
-miken-
Stammgast
#131 erstellt: 24. Mrz 2011, 12:50
Gerne, dauert allerdings noch etwas.
Bin noch am planen, renovieren, einrichten usw.

Mike
alice35
Inventar
#132 erstellt: 24. Mrz 2011, 12:54
Lass Dir nur Zeit bis alles bereit ist

mfg alice
aKeshaKe
Inventar
#133 erstellt: 09. Apr 2011, 18:47
ich hab hier öfter gelesen das man eine decke an die wand hängt, wenn die rears nicht genau hinter einem sind.

so werden die höheren frequenzen nicht abgehackt.


ich wollte jetzt einmessen, die rears stehen jedoch links und rechts vom sofa und das sofa an der wand.


bringt die decke was ? weil im moment hängt sie noch an der wand ^^
*nashman*
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 16. Apr 2011, 19:32
Ich hab mal ne grundsätzliche Frage.

Ich besitze den Onkyo TX 708 NR, und das Teufel LT2 System - mit Standlautsprechern, und 2 Rear Boxen hinter mir an der Wand, als 7.1 System.

Was wäre in diesem Fall besser bevor ich die Einmessung beginne? Im Onkyo Setup die Boxen auf Vollbereich stellen, oder mit 100 bzw. 120 Hz die Einmessung beginnen? Ich betreibe die Boxen auf 6 Ohm, falls das eine Rolle spielt. Stelle ich die Boxen auf Vollbereich, kann ich sie im Setup nur als "Normal" & "Bi-Amp" einstellen. Ein weiteres Problem ist, ich hab den Sub in der Mitte zwischen meinem TV und Sitzplatz seitlich an der Wand stellen. Ich kann den Sub nicht stufenlos regeln, sondern nur in den Phasen 0° & 180° stellen. Ich weiß, dass es besser wäre den Sub bei den Front Speakern aufzustellen, aber da steht er ziemlich eng mit den Front Speakern zusammen.

Was meint ihr, was wäre in dem Fall die beste Auf- & Einstellung?

Danke schonmal für eure Hilfe.
alice35
Inventar
#135 erstellt: 16. Apr 2011, 19:57
Hallo *nashman*

als Vollbereich würde ich die Frontsäulen des LT2 nicht einstellen. Einstellung "normal" (nicht Bi-Amp). Trennung auf min. 40Hz (small). Audyssey ändert das dann während der Einmessung evtl. nach oben.

Die LS werden als 4-8 Ohm angegeben. Sehr häufig, oder sogar meistens sind dies dann 4 Ohm LS. Kann ich jetzt nicht sagen, aber 6 Ohm sind jetzt nicht schlimm, solange der 708 nicht überhitzt.

Einstellungen beim Subwoofer unabhängig vom Austellungsort:

Phase 0, Crossover maximum, Pegel zwischen 9 und 12 Uhr. Man muss diese Einstellungen evtl. korrigieren, möglicherweise den Pegel innerhalb 9 und 12 Uhr verschieben, evtl. die Phase dann auf 180°. Das muss man ausprobieren, da raumabhängig. ber erst einmal mit diesen Einstellungen die Einmessung abschließen.

Gutes Gelingen


mfg alice


[Beitrag von alice35 am 16. Apr 2011, 19:59 bearbeitet]
*nashman*
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 17. Apr 2011, 13:32
Hey alice35

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der Onkyo überhitzt nicht auf 6 Ohm, von daher seh ich kein Problem. Danke für deine Tipps, ich werd das ganze heute mal testen - wird ein schöner Sonntag für die Nachbarn . Egal, da müssen sie durch
Wenn ich fertig bin, werd ich Bescheid geben.

Danke nochmals.

LG

nashman


[Beitrag von *nashman* am 17. Apr 2011, 13:32 bearbeitet]
alice35
Inventar
#137 erstellt: 17. Apr 2011, 13:35


Na dann viel Spaß - nichts zu danken, gerne! Und ja, auf Dein Ergebnis bin ich natürlich sehr gespannt.


mfg alice
*nashman*
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 17. Apr 2011, 15:49


So jetzt hab ich eine Einmessung vorgenommen. Von meinem subjektiven Eindruck hört es sich, wie soll ich sagen, homogener an, finde ich. Mein Onkyo hat mir jetzt folgende Werte berechnet, und ich hab sie so jetzt gespeichert:


Trennfrquenzen:

Front, Center & Sourround -> 120 Hz

Surround Back 2 ch -> 80 Hz (THX)

Subwoofer -> 140 hz (selbst eingestellt vor der Messung)

Lautstärke:

Front Boxen - -2.0 db
Sourround - -4.0 db
Sourround Back -4,5 db
Center - -4,5 db
SW - -15.0 db

Kann man noch irgendetwas optimieren, was meint ihr?
Ohne allerdings die Messung nochmals durchführen zu müssen.
Den Sub hab ich jetzt mal auf 180° Phase eingestellt.

Ach ja, Kissen usw. hab vor der Messung vom Sofa geräumt

cu

nashman


[Beitrag von *nashman* am 17. Apr 2011, 15:50 bearbeitet]
alice35
Inventar
#139 erstellt: 17. Apr 2011, 15:59
Gut mit den Kissen

Wie laut hattest Du den Pegel vor der Einmessung beim Sub? Der ist etwas arg in den Minusbereich gekommen - passiert aber öfter, weil man vorher eben den tatsächlich richtigen Pegel nur schwer bestimmen kann.

Wie hört sich der Sub jetzt mit -15dB an? Kommt er da noch gut an?

Insgesamt schaut es aber gut aus - die Trennfrequenz mit 120 Hz so gerade noch ok. Genau hier endet nämlich der LFE-Bereich. Kannst Du den Sub jetzt orten, oder fügt er sich gut ins Gesamtklangbild ein?


mfg alice
*nashman*
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 17. Apr 2011, 16:09
Den Sub hatte ich auf Lautstärke 75 stehen, ich finde er ist etwas leise, fügt sich aber gut ein, und ist nicht zu orten. Hab mir schon überlegt ihn auf zumindest - 10 db hoch zu regeln.

Bei den Surround Back Boxen hat er auf 80 Hz (THX) gestellt, da es aber keine THX zertifizierten Boxen sind, bin ich mir nich sicher ob diese Einstellung optimal ist, was meinst du?

Ach ja, laut der Teufel Anleitung sollte man den Sub auf 110 Hz einstellen, hab ich mal gelesen, kann ich das nachträglich noch änderen, bzw. sollte ich das überhaupt?

cu

nashman


[Beitrag von *nashman* am 17. Apr 2011, 16:13 bearbeitet]
alice35
Inventar
#141 erstellt: 17. Apr 2011, 16:17
Lautstärke 75 sagt mir jetzt leider nicht viel, da das bei jedem Sub anders ist. Wenn man die "Uhrzeit" des Pegelreglers nimmt - der sollte (Faustformel) zwischen 9 und 12 Uhr vor der Einmessung stehen.

Wenn Du ihn nicht orten kannst, hat Ausyseey Deinen Raum gut analysiert und Du kannst mal versuchen, einige dB höher zu stellen. Wird er dann aufdringlich oder gar ortbar, ist leider eine 2. Einmess-Session fällig. Ich habe einigen hinter mir...

Bei 80 Hz zeigt der Onkyo immer in Klammern THX an, weil es die Norm der THX-Abtrennung ist - ist aber vom Onkyo als Info gedacht und hat keinerlei Einfluß darauf, ob es sich um THX-LS handelt oder nicht.

Edit: Teufel hat zwar nicht ganz Unrecht, da 110 Hz knapp an unter der 120 Hz - Grenze liegt. Aber Teufel kennt Deinen Raum nicht - Audyssey (jetzt) schon. Würde ich so lassen.


mfg alice


[Beitrag von alice35 am 17. Apr 2011, 16:22 bearbeitet]
*nashman*
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 17. Apr 2011, 16:28
Wenn ich deine Formel zugrunde lege, was ich ab jetzt immer mache , würde ich sagen er stand auf ca. 9 Uhr, wenn ich als maximale Lautstärke 100 db ansetze, auf die ich ihn stellen kann.

Danke für den Hinweis mit der THX Frequenz, und den Sub lasse ich auf 140 Hz stehen.

Ich werd heute Abend mal nen Action Film anschauen, und dann kann ich ja mal hören, wie der Sub in diesem Fall klingt. Jetzt schaue ich mir gerade Bundesliga auf Sky an, in DD da kommt er normal rüber.

Ich meld mich nach dem Film heute Abend wieder


cu

nashman
alice35
Inventar
#143 erstellt: 17. Apr 2011, 16:30
Jo, viel Spaß mit den Bayern, bis denne...
_CaBaL_
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 18. Apr 2011, 22:19
Hab auch seit kurzem den Denon und jetzt auch schon die 5. Messsession hinter mir aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.

Werde das ganze mal nach dem Schema probieren
[thumb]http://h-7.abload.de/img/audysseyeinmesspunkte-d2rr.jpg[/thumb] und die Abstände mit einer 50cm Schnur exakt ausloten.

Was ich allerdings bisher noch nicht finden konnte. Es wird ja immer davon geredet den Sub auf 9-12 Uhr einzustellen, der Canton AS 105 hat aber den 0 dB Punkt auf ca. 2 Uhr. Soll ich dann auch 0 dB drehen oder auf 12 Uhr beim einmessen?
alice35
Inventar
#145 erstellt: 20. Apr 2011, 00:39
Es geht zunächst darum, dass der Sub sicher von Audyssey erkannt wird. In vielen Anleitungen steht in etwa "Wählen Sie einen geeigneten Pegel..." - Und da haben sich Pegel zwischen 9 und 12 Uhr in den allermeisten Fällen als "sicher" erwiesen. Dennoch gibt's jetzt das Rätselraten, welcher Pegel für Deinen Raum in diesem "Pegelfenster" jetzt wirklich optimal für Deinen Raum/Layout/AVR ist. Das sieht man erst nach der Einmessung. Die 0 dB an Deinem Sub ist genauso wenig aussagekräftig wie etwa die dB der Lautstärkeanzeige Deines AVRs. Diese 0 dB solltest Du einfach mal "übersehen", sie haben mit dem Einmesspegel erst mal nichts zu tun.


Audyssey pegelt möglichst genau auf 75 dB ein - erhält man einen sehr stark ins Minus eingemessenen Wert, hat das Einmesssystem den etwas lauten Pegel zurückgenommen um etwa auf die 75 dB zu kommen. Umgekehrt wird sehr stark in den Plusbereich eingemessen, wenn die Einstellung etwas zu leise war.

Von Raum zu Raum und Layout völlig unterschiedlich. Selten liegt der optimale außerhalb des 9-12 Uhr Fensters - aber auch das ist möglich. Die Ergebnisse sind meist im Minus oder leichtem Plusbereich. Beides ist völlig ok und sagt lediglich aus, um wieviel dB Audyssey korrigiert hat.

Bei mir war z.B. etwa 11 Uhr (fast) genau richtig. Einmessung (besser Korrektur) +1,5 dB - was für Dich und andere Anwender jetzt freilich gar keine Aussagekraft hat. War auch nur ein Beispiel und man muss das eben ausprobieren.

Warum 75 dB ? Das hat "JackRyan" hier sehr schön erklärt. Die Fagestellung ist ein Posting darüber.


mfg alice
_CaBaL_
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 24. Apr 2011, 13:46
Das mit den 75 dB hab ich auch nach der Einmessung mit einem Schallpegelmessgerät nachgeprüft.

Bin in die Audio Settings wo der Testton über alle LS gesendet werden kann. Sollte der Sub hier auch 75 dB erreichen?
Der kann ja rosa Rauschen nicht wirklich wiedergeben. Bei den fünf LS hat es gepasst, das Messgerät schwankte zwischen 70 und 74 dB, beim Sub kam ich aber nur auf knapp 50 dB.

Hab dann peu a peu von -7 auf 0 geregelt aber bei 75 dB über den Sub tränten mir schon die Augen ;D
alice35
Inventar
#147 erstellt: 24. Apr 2011, 14:45

_CaBaL_ schrieb:


Hab dann peu a peu von -7 auf 0 geregelt aber bei 75 dB über den Sub tränten mir schon die Augen ;D




Sehr schön, dass erst mal die 5 LS passen. Mit dem Sub ist so ne Sache. Wie fügt er sich denn in eingemessenen Zustand (-7 dB bei Dir) ins Gesamtbild ein?

Bei Nichtgefallen kann helfen:

Mit der Phase experimentieren, Crossover leicht (wenn dann nach oben) verschieben, Pegelkorrektur. 75 dB beim Bass kann in vielen Räumen detlich zu viel sein - daher vermutlich auch die Korrektur von Audyssey.


mfg alice
_CaBaL_
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 26. Apr 2011, 19:39

alice35 schrieb:

Sehr schön, dass erst mal die 5 LS passen. Mit dem Sub ist so ne Sache. Wie fügt er sich denn in eingemessenen Zustand (-7 dB bei Dir) ins Gesamtbild ein?

Bei Nichtgefallen kann helfen:

Mit der Phase experimentieren, Crossover leicht (wenn dann nach oben) verschieben, Pegelkorrektur. 75 dB beim Bass kann in vielen Räumen detlich zu viel sein - daher vermutlich auch die Korrektur von Audyssey.


mfg alice



Meine Hörecke ist auch recht klein, mit -7 dB war er mir auch noch nicht präsent genug. Bin jetzt mit -4,5 zufrieden.

Wo ich noch experimentiere ist die Crossover für die Lautsprecherriege. Vorne stehen die Canton GLE 409, 405 als Center und hinten die 403.

Den Center hab ich bei 80 abgetrennt, die Surrounds bei 60. Bei den 409ern schwanke ich noch zwischen 40 oder 60. Ich denke mal 40 werden die 409er noch abspielen können, aber der Sub sollte das deutlich voluminöser können.


[Beitrag von _CaBaL_ am 26. Apr 2011, 19:39 bearbeitet]
alice35
Inventar
#149 erstellt: 26. Apr 2011, 20:34
Hast Du schon mal versucht Dynamic EQ zuzuschalten? Sollte der DEQ zu stark sein, kannst gerne den Sub in seinem Pegel peu á peu erhöhen bis es subjektiv passt. Audyssey entfernt erst mal alle störenden Freuquenzen und richtet nach eigenen Parametern den Pegel ein, der vielen Anwendern erst mal nicht gefällt.

Dann muss man Audyssey in seinem Wirkungsumfang so einschränken, damit es (subjektiv) gut klingt. Als letzte Lösung böte sich dann nur noch Ausyssey zu deaktivieren und über ein manuelles Setup des EQs den eigenen Sound zu kreieren.


mfg alice


[Beitrag von alice35 am 26. Apr 2011, 20:35 bearbeitet]
_CaBaL_
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 27. Apr 2011, 12:29
Dynamic EQ hab ich sofort ausgeschaltet, das gefällt mir überhaupt nicht.

Der Bass ist dort viel zu stark und die Rears spielen viel zu laut. Da höre ich noch Geräusche die eigentlich nicht mehr sein sollten.

Es klingt zwar voluminöser aber unecht, ich laufe bei Uncharted 2 an ein paar Kindern vorbei und höre die noch 100 m weiter lachen als ob sie direkt hinter mir stehen. Bisher konnte ich auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Audyssey on/off bemerken. Bei meiner ersten Einmessung war der Bass deutlich geringer, da hatte ich aber auch falsch gemessen, jetzt klingt es subjektiv gleich ob an oder aus.



Apropos manueller EQ, wo zur Hölle kann ich den konfigurieren? Ich kann den zwar auswählen, aber die EQ Kurven selbst kann ich mir in den Audyssey Ergebnissen nur anschauen. Ich habe kein Menü gefunden wo diese konfigurierbar waren.


[Beitrag von _CaBaL_ am 27. Apr 2011, 12:35 bearbeitet]
alice35
Inventar
#151 erstellt: 27. Apr 2011, 15:35

_CaBaL_ schrieb:
Dynamic EQ hab ich sofort ausgeschaltet, das gefällt mir überhaupt nicht.

Der Bass ist dort viel zu stark und die Rears spielen viel zu laut. Da höre ich noch Geräusche die eigentlich nanualicht mehr sein sollten.


Kann ich gut verstehen und damit bist Du auch nicht einzige, der das bei 2EQ Audyssey bemängelt...



Apropos manueller EQ, wo zur Hölle kann ich den konfigurieren? Ich kann den zwar auswählen, aber die EQ Kurven selbst kann ich mir in den Audyssey Ergebnissen nur anschauen. Ich habe kein Menü gefunden wo diese konfigurierbar waren.


In dem Menüpunkt, wo Du Audyssey on oder off schalten kannst, sollte eine 3. Möglichkeit vorhanden sein, die "manual" heißt. Solltest Du diesn nicht finden, dann schreibe bitte noch mal - zum Test habe ich nur 807/3007 und 5008 zur Verfügung - weiß also nicht sicher, ob das Menü des 608 hier abgespeckt wurde - was ich gar nicht recht glauben kann...


mfg alice


[Beitrag von alice35 am 27. Apr 2011, 15:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen