Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
bartman4ever
Inventar
#352 erstellt: 07. Dez 2011, 11:11
Ich würde den Onkyo zurückgeben. Sonst kapiert diese Firma das nicht. Habe gerade einen Servicefall, wo Onkyo einfach den Service verweigert und das aussitzt.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 07. Dez 2011, 11:38
da ich seit Gestern stolzer Besitzer des neuen XT32 bin, wollte ich euch nur mal eben mitteilen das es sich lohnt einen Receiver,Verstärker mit diesem tollen Einmesssystem zu kaufen.
Riesenunterschied zum normalen XT!
bartman4ever
Inventar
#354 erstellt: 07. Dez 2011, 11:39
Welchen Receiver hast du denn?
alice35
Inventar
#355 erstellt: 07. Dez 2011, 11:42
Da gebe ich bartman4ever völlig Recht - sofort zurück mit diesem falsch implementierten Audyssey AVRs. So läßt sich keine vernünftige Einmessung durchführen - man könnte es nicht mal kontrollieren und wäre immer im Zweifel, ob die Messung jetzt passt oder nicht.

No Regrets für Onkyo (zugegeben meine bevorzugten AVR). Aber das geht ja gar nicht.

mfg alice
George_Lucas
Inventar
#356 erstellt: 07. Dez 2011, 11:46

Crazy-Horse schrieb:
Einfach die Reihenfolge der Messpositionen ändern, das reicht schon aus.


spiderschwein schrieb:
Nein, ich habe festgestellt das sich alle Lautsprecher Messungen auf den 2. Punkt beziehen, aber FL auf den 1. Punkt. Inkl. Pegel


Damit ist eine Einmessung in der Praxis unmöglich durchzuführen.
Das Gerät sollte umgehend zurück gegeben werden. Hier muss nachgebessert werden.
>Spider<
Inventar
#357 erstellt: 07. Dez 2011, 11:59
Onkyo weiß nun schon seit 22 Tagen von dem Problem.
Die Frage ist, wie lange braucht man für eine neue Firmware?


Ich habe noch 4 Monate Gewährleistung ohne Beweisumkehr, daher warte ich noch was und reklamiere dann.
Das bedeutet dann aber auch, nie wieder Onkyo.
alice35
Inventar
#358 erstellt: 07. Dez 2011, 12:22
"Nie wieder Onkyo" würde ich jetzt nicht gleich sagen. So etwas kann jedem Hersteller passieren. Aber - so sehr es auch ärgert (kann ich gut nachvollziehen) - ich kann nur den sofortigen Um- Austausch empfehlen!

mfg alice
>Spider<
Inventar
#359 erstellt: 07. Dez 2011, 12:24

alice35 schrieb:
ich kann nur den sofortigen Um- Austausch empfehlen!

Nene, dann kommt morgen ein Update, was mache ich dann?
player1983
Inventar
#360 erstellt: 07. Dez 2011, 12:38
Das Problem darf auch mit der aktuellen Firmware nicht sein. Also würde ich nicht auf ein neues Firmware-Update warten und gleich umtauschen.
>Spider<
Inventar
#361 erstellt: 07. Dez 2011, 12:40

player1983 schrieb:
Das Problem darf auch mit der aktuellen Firmware nicht sein.

Es wird ja angeblich an einer neuen gearbeitet.
alice35
Inventar
#362 erstellt: 07. Dez 2011, 12:50

_spiderschwein: schrieb:

Es wird ja angeblich an einer neuen gearbeitet.


Verlass' Dich da mal lieber nicht drauf - ich kann nur empfehlen was ich machen würde bzw. längst getan hätte. Wenn Du Glück hast kommt in Kürze ein erfolgreiches Update - was aber wenn nicht? Oder wenn dieses den Bug nicht vollständig eliminiert?
>Spider<
Inventar
#363 erstellt: 07. Dez 2011, 12:56

alice35 schrieb:
was aber wenn nicht? Oder wenn dieses den Bug nicht vollständig eliminiert?

Dann geht er zurück zum Händler.
alice35
Inventar
#364 erstellt: 07. Dez 2011, 13:00
Jo, wäre bei mir das erste gewesen
player1983
Inventar
#365 erstellt: 07. Dez 2011, 13:01
Und falls das Update noch ein, zwei Monate (oder noch länger) auf sich warten lässt? Dann wirst du alles manuell einstellen müssen. Das geht auch, aber ich finde Audyssey macht seine arbeit ganz gut. Zudem ist es ein neues Gerät, da würde mich dieser Fehler stören.
>Spider<
Inventar
#366 erstellt: 07. Dez 2011, 13:10
Hat eigentlich mal einer überprüft ob der 609 den gleichen Fehler hat?
Ich erinnere mich über den 609 mal was Ähnliches gelesen zu haben.

Edit: Ah hier www.hifi-forum.de/in...m_id=272&thread=2694

ab #4


[Beitrag von >Spider< am 07. Dez 2011, 13:44 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#367 erstellt: 07. Dez 2011, 13:15
Mich wundert bei der ganzen Geschichte immer wieder, wie selbstverständlich Audyssey übernommen wird und die ermittelten Werte als richtig anerkannt werden.

Nach einer Audyssey-Einmessung kontrolliere ich grundsätzlich ein paar Parameter: Die Entfernung der Lautsprecher und deren Pegel zum Beispiel.
Sollten die Abweichungen zu groß sein oder sich der Klang irgendwie "falsch" anhören, wird korrigiert oder neu eingemessen.

Inzwischen habe ich Audyssey sogar komplett deaktiviert, weil die manuell ermittelten Einstellungen insgesamt zu einem deutlich hörbar besseren Klang führen.
bartman4ever
Inventar
#368 erstellt: 07. Dez 2011, 13:23
Manche Hersteller reagieren erst, wenn genug Rückläufer zustande kommen.


Inzwischen habe ich Audyssey sogar komplett deaktiviert, weil die manuell ermittelten Einstellungen insgesamt zu einem deutlich hörbar besseren Klang führen.


Bei meinem Onkyo-886 fand ich den Klang mit Audyssey auch schlechter. Beim Marantz AV7005 klingt es mit Audyssey absolut top. Allerdings kontrolliere ich mit Meßequipment die Phasen Main/LFE, ermittle per Messung die korrekten Übernahmefrequenzen und pegel mit aktiviertem Audyssey und SPL-Meter ein.
player1983
Inventar
#369 erstellt: 07. Dez 2011, 13:26
Ich habe mehr als nur einmal eingemssen und zu überprüfen ob Audyssey immer die gleichen Werte ermittelt. Die Werte waren immer auf 5 cm genau ermittelt. Die Übergangsfrequenzen musste ich selber anpassen.
Ich finde Audyssey macht seine Arbeit ganz gut und es klingt auch gut. Nur bin bei Stereo noch am testen...
alice35
Inventar
#370 erstellt: 07. Dez 2011, 13:49
Zum "Klang" von Audyssey:

nur die wenigsten User (zumindest hier im HiFi-Forum) werden mit der ersten Parametersetzung und dessen Klang zufrieden sein. Daher auch die auf Seite 1 erwähnte, subjektive Annäherung durch eigene Um-Einstellungen des Sounds. Das wiederum empfindet jeder anders und wird seinen eigenen subjektiv am Besten empfundenen Sound finden.

Es funktioniert meist schon über die Klangregler - wenn nicht, dann muss wie von George_Lucas bereits erwähnt, eben ein manuelles Setup erstellt werden.

Natürlich hat Audyssey (wie auch andere Einmesssysteme) seine programmierten Parameter zu setzen - was es auch versucht - aber ein komplett glatt gebügelter Frequenzgang gefällt halt nicht jedem. Mir im Übrigen auch nicht. Doch vor irgendwelchen ins Blaue geschossene Einstellungen zu setzen, bin ich nach wie vor der absoluten Überzeugung, dass Audyssey das besser kann, aber in vielen (wenn nicht gar den meisten) Fällen auf den eigenen Geschmack korrigiert gehört. Die Anlage soll ja Spaß vermitteln.


mfg alice
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#371 erstellt: 07. Dez 2011, 15:10

bartman4ever schrieb:
Welchen Receiver hast du denn?

Den AVC HD
War mit dem XT immer sehr zufrieden. Musste kaum etwas nach meinem Geschmack verändern. Jetzt mit dem XT32 brauche ich null,nix nachstellen und es hört sich alles viel präziser an. Echt klasse!
std67
Inventar
#372 erstellt: 07. Dez 2011, 18:27
naja

Denon ist für mich pers. klanglich keine Alternative
Bei Yamaha und Pioneer haben die kleinen AVR keine getrennt einstellbareTrennfrequenz (IMO unerläßlich wenn man verschieden große LS einsetzt)

Einfach die Entfernung per Hand korrigieren wäre eine Möglichkeit. So ein Meterstab ist ja auch kein Hightech-Meßinstrument. Sollte jeder hinkriegen
alice35
Inventar
#373 erstellt: 07. Dez 2011, 18:35

std67 schrieb:

Einfach die Entfernung per Hand korrigieren wäre eine Möglichkeit. So ein Meterstab ist ja auch kein Hightech-Meßinstrument. Sollte jeder hinkriegen :D


...und wäre zudem falsch, da Audyssey mit dem Abstand auch die Laufzeit korrigiert. Die reale Entfernung hat damit nur wenig zu tun.

Insbesondere gilt das auch oder vor allem für den Sub.


mfg alice
player1983
Inventar
#374 erstellt: 07. Dez 2011, 18:40
Die Angaben der Distanzen hat bei mir gepasst, ausser beim Subwoofer. Den habe ich aber so gelassen wie er eingemessen wurde (hier im Thread empfohlen). Da aber die Übergangsfrequenzen nicht gepasst haben, habe ich diese nachher noch geändert, ist dadurch die Einmessung nicht mehr korrekt? Meiner Meinung nach klingt es immer noch sehr gut, aber ich möchte Center und Surrounds nicht bei 40 Hz abtrennen, dass ist schon zu extrem. Aber auch nach der vierten Einmessung trennte er immer alle LS bei 40 Hz.
Rucksackberliner
Stammgast
#375 erstellt: 07. Dez 2011, 18:47
Hallo Player1983, da findest du Antwort auf deine Frage. Einfach mit Google ins deutsche übersetzen.

http://www.audyssey.com/blog/2009/05/small-vs-large/

http://ask.audyssey.com/entries/73284-microphone-placement


und hier schon übersetzt:
http://translate.goo...-crossover-frequency






[Beitrag von Rucksackberliner am 07. Dez 2011, 18:52 bearbeitet]
player1983
Inventar
#376 erstellt: 07. Dez 2011, 19:04
Mein Englisch ist nicht so gut und die Übersetzung ist schlimm zu lesen.
Ob die veränderten Einstellungen sich nun negativ auf die Einmessung auswirkt kann ich da nicht wirklich herauslesen, aber wenn ich das richtig verstehe, empfielt er, alle LS als Small (80 Hz) einzustellen wenn man einen Sub hat. Ist das wirklich so? Ich denke da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe meine LS nun alles ca. 10 Hz höher als der Hersteller empfielt getrennt.
alice35
Inventar
#377 erstellt: 07. Dez 2011, 19:17
Wie so oft hinkt Chris Kyriakakis, den ich übrigens sehr schätze - und das ist kein Widerspruch an sich auf meinen folgenden Post - ein wenig an der Realität vorbei.

FullRange LS sollten auch als solche definiert werden - ändert dort Audyssey etwas, dann war die Einschätzung des users falsch oder der Raum hat sein Übriges dazu beigetragen.

Und wenn 100 und 1000 mal auf der Audyssey-Seite steht, dass man auch Stands (mit dem sicheren Wissen vorausgesetzt, dass diese auch Vollbereich übertragen können) mit "small" eingemessen werden/sollen/müssen, geht mir die Hutschnurr hoch. Hier müßte dann auch im Stereo-Modus dauernd der Sub an sein, obwohl man ihn eigentlich nicht bräuchte und möglicherweise sogar ein deutlich homgeneres Klangbild verspräche. Will man im Stereo-Modus einen Bass-Disco-Level erreichen (was ja unter anderem auch mir bei Parties z.B. "widerfährt"), dann gibt's den von so vielen Leuten verteufelten Double-Bass, der dieser Soundszenerie gleich einen anderen (zugegeben unnatürlichen) Tieftouch verleiht. Was um Himmels Willen soll daran falsch sein? Den Sub ausgeschaltet im Normal-Stereo-Modus geben dann wieder den unveränderten Bass-Bereich wieder.

Das alles gilt vor allem für Musik - bei Film mag Chris Kyriakakis gar nicht so weit daneben liegen - im Gegenteil.

Es gibt so viele Tricks und Tipps wie man Audyssey auf seinen eigenen Geschmack trimmen kann, dass ich mir sie hier gar nicht niederschreiben traue. Außerdem ist das dann wirklich sehr spezifisch und bei falscher Behandlung auch die Hardware gefährdend.


mfg alice
player1983
Inventar
#378 erstellt: 07. Dez 2011, 19:25
Greift Audyssey auch bei Pure Audio / Direct ein? Da dort der Sub immer aus ist, würde ja ein Teil der unteren Frequenzen verschluckt. Meine Stands sind mit 40 Hz eingestellt. Tiefer können sie gemäss Hersteller nicht. Was passiert nun wenn ich diese auf Fullrange stelle? Kann der Lautsprecher dadurch Schaden nehmen?
std67
Inventar
#379 erstellt: 07. Dez 2011, 19:30
qalice

sorry, das mit dem Sub hatte ich vergessen zu erwähnen
fplgoe
Inventar
#380 erstellt: 07. Dez 2011, 19:37

alice35 schrieb:
...FullRange LS sollten auch als solche definiert werden ... Und wenn 100 und 1000 mal auf der Audyssey-Seite steht, dass man auch Stands ... mit "small" eingemessen werden/sollen/müssen...

Das ist ganz meine Meinung. Audyssey rechtfertigt sich ja für diese blödsinnige Empfehlung damit, dass tiefe Töne vom menschlichen Ohr nicht geortet werden können, also die Richtung nicht feststellbar ist. Aber darum geht es ja nicht ausschließlich.

Ein Satz (Vollbereichs-)Lautsprecher klingt immer noch besser, als wenn man sie als Satelliten kastriert und der Sub alles an niedrigen Frequenzen alleine leisten muss.

Was für ein Schwachsinn... ich kaufe mir doch auch kein Auto mit Klimaanlage (und zahle dafür...) um dann als erstes die entsprechende Sicherung zu ziehen und die Klimatisierung nie wieder zu benutzen...


[Beitrag von fplgoe am 07. Dez 2011, 19:38 bearbeitet]
alice35
Inventar
#381 erstellt: 07. Dez 2011, 19:42
@std67:

das macht gar nichts, man kann nicht an alles denken und der Link war ja für den einen oder anderen Anwender durchaus sinnvoll.

@player1983:

Deine Stands werden keinen Schaden nehmen, da sie die Frequenzen unterhalb der 40 Hz nicht wiedergeben können. Aber genau hier liegt der von Chris Kyriakakis in vielen Threads und Präsentationen angesprochene Punkt, die meine volle Zustimmung hat:

Vollbereich heißt nun wirklich Vollbereich und wenn Audyssey erkennt, dass Deine LS das nicht ohne Sub-Unterstützung hinbekommen, trennt es (richtigerweise) am unteren Frequenzbereich ab. Das ist dann ok.


mfg alice
alice35
Inventar
#382 erstellt: 07. Dez 2011, 19:44
@fplgoe:

völlig richtig und ganz Deiner Meinung
George_Lucas
Inventar
#383 erstellt: 07. Dez 2011, 19:56

player1983 schrieb:
Greift Audyssey auch bei Pure Audio / Direct ein? Da dort der Sub immer aus ist, würde ja ein Teil der unteren Frequenzen verschluckt.

Pure Direct gibt die Frequenzen so wieder, wie sie auf dem Quellmaterial vorliegen.
2.0 in Stereo
5.1 in "Surround"
7.1 auf allen Lautsprechern eines 7.1-Soundsystems.

Der LFE wird wiedergegeben, wenn er im Quellmaterial vorliegt und dem entsprechenden .1-Kanal zugeordnet ist.

Onkyo greift allerdings in die Übergangsfrequenzen ein.
Werden die Fronts beispielsweise ab 80 Hz nach unten getrennt, spielt Pure-Direct auch nur bis 80 Hz über die Fronts.
Alles darunter fällt weg!

Hier müssen die Fronts auf Full Range gestellt werden, damit auch die Frequenzen unterhalb von 80 Hz wiedergegeben werden können.

Eine Bassumlenkung (z.B. auf den Sub) findet unter Pure Direct bei Onkyo nicht statt.

Jeder EQ (auch Audyssey) wird unter Pure Direct umgangen. Daher ja auch Pure und Direkt.
fplgoe
Inventar
#384 erstellt: 07. Dez 2011, 20:08

George_Lucas schrieb:
...Onkyo greift allerdings in die Übergangsfrequenzen ein.
Werden die Fronts beispielsweise ab 80 Hz nach unten getrennt, spielt Pure-Direct auch nur bis 80 Hz über die Fronts.
Alles darunter fällt weg!...


Und was ist daran jetzt falsch? Nur weil Du Deine Signale völlig unverfälscht hören möchtest, hast Du ja immer noch die gleichen Lautsprecher in Benutzung. Was würde es Dir denn bringen, wenn Du -um es mal zu verdeutlichen- ein Satellitensystem, welches vielleicht bei 120Hz abgetrennt ist, im Pure-Modus wieder mit Tieftönen zu versorgen?

Der Wunsch, möglichst unverfälscht zu hören, trifft dann einfach auf die Grenzen der vorhandenen Lautsprecherausstattung. Natürlich bleiben auch in diesem DSP die Übernahmefrequenzen und Lautsprecheransteuerung erhalten...
George_Lucas
Inventar
#385 erstellt: 07. Dez 2011, 20:13

fplgoe schrieb:


Und was ist daran jetzt falsch? Nur weil Du Deine Signale völlig unverfälscht hören möchtest, hast Du ja immer noch die gleichen Lautsprecher in Benutzung.

Ich habe nur auf die Frage von player1983 geantwortet.
Er wollte wissen, ob Audyssey auf Pure Direct Einfluss nimmt - und das ist eben NICHT der Fall.
Mit meinem persönlichen Geschmack hat das gar nichts zu tun.

Von daher verstehe ich Deine Frage nicht...


[Beitrag von George_Lucas am 07. Dez 2011, 20:14 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#386 erstellt: 07. Dez 2011, 20:17

alice35 schrieb:


Vollbereich heißt nun wirklich Vollbereich und wenn Audyssey erkennt, dass Deine LS das nicht ohne Sub-Unterstützung hinbekommen, trennt es (richtigerweise) am unteren Frequenzbereich ab. Das ist dann ok.

Hallo alice,

ich vermute, dass durch die Raumanregung (stehende Wellen, Raumresonanzen) Audyssey noch Frequenzen misst, obwohl der Lautsprecher diese eigentlich nicht mehr mit Pegel wiedergeben kann.

Meine Canton THX-Lautsprecher misst Audyssey auch als Full Range Lautsprecher ein, obwohl Canton nur 60 Hz angibt.
Kontrollmessungen zeigen aber, dass die Lautsprecher sehr wohl noch tiefer gehen (bis ca. 40 Hz) - aber eben nur mit starkem Pegelabfall.

Entgegen der THX-Empfehlung die Lautsprecher bei 80 Hz zu trennen, habe ich mich für einen Wert darunter entschieden, weil ich Stimmen und sonstige Geräusche so als wesentlich homogener empfinde.
Die ÜF passen in beiden Fällen.


[Beitrag von George_Lucas am 07. Dez 2011, 20:21 bearbeitet]
alice35
Inventar
#387 erstellt: 07. Dez 2011, 20:23
Ja das ist ebenfalls völlig richtig. Der Raum wird durch Audyssey genau so analysiert wie das LS-Layout / Setup. Da können sich schon durchaus mal überraschende Ergebnisse in der Einmessung aufzeigen. Sollten diese aber dem Anwender nicht zusagen, ist das ja ohne grössere Umstände möglich die LS-Konfig. zu ändern.

mfg alice
fplgoe
Inventar
#388 erstellt: 07. Dez 2011, 20:23
Sorry, habe nur das letzte Posting gelesen. Trotzdem läuft der Sub -auch im Pure-Modus- mit, sofern Übernahmefrequenzen definiert sind. Ansonsten würde man die Tieftonanteile ja wirklich unter den Tisch fallen lassen. Das wäre nicht im Sinne der möglichst unverfälschten Wiedergabe.

Wenn der Sub im Automatik-Modus nicht 'anspringt', wird das eher im zu geringen Pegel der LFE-Anteile liegen.
George_Lucas
Inventar
#389 erstellt: 07. Dez 2011, 20:32

fplgoe schrieb:
Trotzdem läuft der Sub -auch im Pure-Modus- mit, sofern Übernahmefrequenzen definiert sind. Ansonsten würde man die Tieftonanteile ja wirklich unter den Tisch fallen lassen.

Bei den Onkyo-Modellen läuft der Sub im Modus Pure-Direct nicht mit, wenn kein entsprechendes Quellsignal anliegen sollte. Eine Bassumleitung unterhalb der ÜF findet nicht auf den Sub statt. Hier fallen die Tieftonanteile unter den Tisch...
Es bleibt nur die Möglichkeit, den EQ auf Off zu schalten, damit die Bassmanagement vollständig und richtig arbeitet.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei anderen Herstellern (z.B. Marantz) durchaus anders.
George_Lucas
Inventar
#390 erstellt: 07. Dez 2011, 20:41

alice35 schrieb:
Ja das ist ebenfalls völlig richtig. Der Raum wird durch Audyssey genau so analysiert wie das LS-Layout / Setup. Da können sich schon durchaus mal überraschende Ergebnisse in der Einmessung aufzeigen. Sollten diese aber dem Anwender nicht zusagen, ist das ja ohne grössere Umstände möglich die LS-Konfig. zu ändern.

mfg alice

Ich habe meine Anlage von einem Kinotonmitarbeiter einmessen lassen. Dabei haben wir die Audysseywerte mal kontrolliert.
Audyssey hat bei mir tatsächlich einen nahezu schnurgeraden Frequenzverlauf erzeugt. Nahezu deshalb, weil bei 800 Hz eine Frequenzanhebung von etwa 6 dB erfolgte, was der Stimmenwiedergabe wenig zuträglich war.
Auch wurden Phasen gedreht, die offensichtlich besser nicht gedreht werden sollten.
Die Dynamik wurde stark beschnitten. Der Ton hörte sich mit Audyssey an, als ob der Midnight-Modus aktiviert war, was natürlich nicht der Fall ist. Ob die Rechenleistung zu hoch war für eine Echtzeitkorrektur, konnte mir bislang niemand beantworten.
Weißt du da mehr?

Mittels manueller Einmessung durch den Akustiker hört sich bei mir der Ton erheblich besser (in Form von richtiger) an. Es ist deutlich mehr Dynamik vorhanden. Auch Stimmen klingen realistischer.

Der Akustiker sagte auch, dass ich ohnehin im Nahfeldbereich der Lautsprecher sitze und durch den Direktschall kaum Korrekturen per EQ vorgenommen werden sollten.
Ich habe 3 Sitzreihen mit insgesamt 12 Plätzen, die zwischen 2 und 4 Meter von den Fronts entfernt sind.
std67
Inventar
#391 erstellt: 07. Dez 2011, 20:44
richtig

beim Onkyo läuft der Sub weder bei Direct noch bei PureAudio mit


[Beitrag von std67 am 07. Dez 2011, 20:44 bearbeitet]
player1983
Inventar
#392 erstellt: 07. Dez 2011, 20:47
Ich meinte mit Pure Audio nur den Stereo-Teil. Darum dachte ich, wenn Audyssey dort nicht eingreift, sollte auch der volle Frequenzbereich wiedergegeben werden, da Audyssey dies ja auch einstellt.

alice35: Wenn jetzt Audyssey bei mir 40 Hz einstellt, würdest du das so belassen? Ich meine KEF gibt bei meinen Fronts an 40Hz - 40kHz, Beim Center 65Hz - 40kHz und bei den Surrounds 50Hz - 40kHz. Ich möchte einfach nicht das mir ein Teil der Frequenzen verloren geht, weil Audyssey diese falsch bestimmt hat und meine LS diese dann nicht wiedergeben können. Dann trenne ich lieber höher und der Sub übernimmt dies.
George_Lucas
Inventar
#393 erstellt: 07. Dez 2011, 20:52
@player1983
Wenn du unsicher bist, spiel ein paar Sinustöne zu. Dann kannst du relativ sicher sein, wie weit die einzelnen Lautsprecher runter spielen.
std67
Inventar
#394 erstellt: 07. Dez 2011, 20:53
sicher feststellen wirst du das nur mit Sinustönen
Selbst wenn du einen Frequenzschrieb der LS findest wird das in deinem Raum aber wieder ganz anders sein
alice35
Inventar
#395 erstellt: 07. Dez 2011, 20:59
Hallo George_Lucas,


George_Lucas schrieb:


ich vermute, dass durch die Raumanregung (stehende Wellen, Raumresonanzen) Audyssey noch Frequenzen misst, obwohl der Lautsprecher diese eigentlich nicht mehr mit Pegel wiedergeben kann.

Meine Canton THX-Lautsprecher misst Audyssey auch als Full Range Lautsprecher ein, obwohl Canton nur 60 Hz angibt.
Kontrollmessungen zeigen aber, dass die Lautsprecher sehr wohl noch tiefer gehen (bis ca. 40 Hz) - aber eben nur mit starkem Pegelabfall.



Sorry, darauf konnte ich vorhin nicht näher eingehen. Audyssey misst in der Zeitachse, das heißt, dass es Reflexionen z.B. nicht mitmisst. Resonanzen im Raum dagegen oder stehende Wellen werden zwar erkannt, aber nicht immer zufriedenstellend korrigiert. Insofern haben wir fast das gleiche "Poblem" - auch ich habe bei Film meine LS auf 60 Hz manuell getrennt. 40 Hz hatte Audyssey gemessen - das war eine Aktion rein nach Gehör.

Bei Musik dagegen wäre eine derartige Abtrennung bei mir völlig sinnfrei - FullRange empfinde ich am Besten (ohne Live-Pegel) und lasse es auch so. Experimente mit den ÜF sind immer sinnvoll und auch anzuraten, wenn es lt. eigenem Gehör subjektiv nicht passt.


mfg alice


Deinen letzten Post habe ich gerade noch entdeckt:

Ja, Audyssey MultEQ ist nicht perfekt! Für professionelle Einmessungen stehen als günstigste Variante Audyssey Pro (über PC) oder auch Stand - Alone Geräte zur Verfügung.
Crazy-Horse
Inventar
#396 erstellt: 07. Dez 2011, 21:59

alice35 schrieb:
Resonanzen im Raum dagegen oder stehende Wellen werden zwar erkannt, aber nicht immer zufriedenstellend korrigiert. Insofern haben wir fast das gleiche "Poblem" - auch ich habe bei Film meine LS auf 60 Hz manuell getrennt. 40 Hz hatte Audyssey gemessen - das war eine Aktion rein nach Gehör.

Bei Musik dagegen wäre eine derartige Abtrennung bei mir völlig sinnfrei - FullRange empfinde ich am Besten (ohne Live-Pegel) und lasse es auch so. Experimente mit den ÜF sind immer sinnvoll und auch anzuraten, wenn es lt. eigenem Gehör subjektiv nicht passt.

Ich trenne meine Front bei 60Hz, das immer, da ich entweder 5.2 nutze oder 2.2, mit der richtigen Abstimmung und einbindung der Subs geht das.

Da ist nichts deplaziert, hinkt nix nach, da passt einfach alles.

Und damit erhält man ein Bassfundament, was fast keine Standbox bietet.

Das Problem ist meist der zu hohe Pegel der Subs, die falsche Phasenlage und die Aufstellung, da gerade die Subs extrem Aufstellungskritisch sind. Das gleicht trifft auf den Hörplatz zu, der ist bei vielen auch alles andere als Optimal!

Das dann nur Matsch bei raus kommst, ob mit oder ohne Audyssey wundert mich persönlich nicht im geringsten.
George_Lucas
Inventar
#397 erstellt: 07. Dez 2011, 22:16

alice35 schrieb:


Sorry, darauf konnte ich vorhin nicht näher eingehen. Audyssey misst in der Zeitachse, das heißt, dass es Reflexionen z.B. nicht mitmisst.


Das passt schon. Danke für die Erklärung.


alice35 schrieb:

Bei Musik dagegen wäre eine derartige Abtrennung bei mir völlig sinnfrei - FullRange empfinde ich am Besten (ohne Live-Pegel)

He, he. Dasselbe sagte mir der Akustiker vor Ort.
Er ging sogar noch einen Schritt weiter. Er sagte, im Idealfall sollten alle Lautsprecher Full Range betrieben werden, weil der Ton genau so aufgenommen worden ist. Jede "Umrechnung" führt zu Klangverlusten. Nur ist das mit den Satellitensystem in vielen Heimkinos halt nicht möglich.
Während Filmton meist von 20 - 20000 Hz abgemischt wird (oftmals sogar noch deutlich darunter wie z.B. KRIEG DER WELTEN bis 12 Hz unter Pegel!), fängt Musik oftmals erst bei 30 Hz an.


alice35 schrieb:

Ja, Audyssey MultEQ ist nicht perfekt! Für professionelle Einmessungen stehen als günstigste Variante Audyssey Pro (über PC) oder auch Stand - Alone Geräte zur Verfügung.

Hier haben wir den R2 von THX genutzt. Ein Einmesssystem auf DOS-Basis für KINOS. Das Ergebnis war wirklich sensationell im Vergleich zu allem anderen.
Neben dem reinen Messergebnis wurde auch die subjektive Meinung des Akustikers mit einbezogen, was die Übernahme der ermittelten Frequenzen anbelangt hat.
Denn wer weiß schon wirklich, wie ein 4800 Hz-Tonsignal "klingen" soll?
Die 70 Euro/Std. waren wirklich gut investiertes Geld.
player1983
Inventar
#398 erstellt: 07. Dez 2011, 22:21
Mal abgesehen von den Übergangsfrequenzen finde ich das Audyssey speziell beim Mehrkanal-Sound einiges rausgeholt hat. Das gefällt mir sehr gut. Nur bei Stereo bin ich nicht zufrieden. Mit Audyssey Music ist das ganze zu sehr ortbar. Teilweise habe ich schon das gefühl die Musik kommt aus dem Center, aber meist ist es sehr gut ortbar. Auch mit eingeschaltetem EQ und MusicOptimizer wird es nicht besser, teilweise eher schlechter. PureAudio gefällt mir derzeit am besten. Was ich auch komisch finde, müsste in Stereo nicht mehr Leistung vorhanden sein? Ich muss mehr aufdrehen um die Lautstärke eines Filmes zu erreichen. Bei meinem alten Cambridge hörte man den Lautstärkeunterschied von Mehrkanal auf Stereo sofort.
Crazy-Horse
Inventar
#399 erstellt: 07. Dez 2011, 23:28
@George_Lucas
Dann zeige mir doch bitte Front, Rears und Center die -3db bei 20Hz haben?

Selbst die 800er Reihe von B&W packt das nicht, eine Infinity IRS Beta ok, die schafft das, aber die ist auch ein wenig größer!


Sprechen wir hier von digitalten Signalen, die sich ohne Fehler und Rundungsverlusten umrechnen lassen, mit dem richtigen Algorithmus vorausgesetzt, oder von analogen Signalen die unendlich genau sind?


[Beitrag von Crazy-Horse am 07. Dez 2011, 23:30 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#400 erstellt: 08. Dez 2011, 02:28

Crazy-Horse schrieb:
@George_Lucas
Dann zeige mir doch bitte Front, Rears und Center die -3db bei 20Hz haben?

Selbst die 800er Reihe von B&W packt das nicht, eine Infinity IRS Beta ok, die schafft das, aber die ist auch ein wenig größer!

Was hat der Soundmix im Tonstudio mit der Wiedergabequalität einzelner Lautsprechersysteme und Audyssey zu tun?

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Dez 2011, 02:39 bearbeitet]
std67
Inventar
#401 erstellt: 08. Dez 2011, 08:25
das es keinen Sinn hat "Fullrange" Lautsprecher die "nur" bis 40 z gehen als Fullrange laufen zu lassen
Crazy-Horse
Inventar
#402 erstellt: 08. Dez 2011, 09:48
Akustischer Kurzschluss, höherer Klirr sind auch Fakten, die für eine (sinnvolle) Abtrennung von Standboxen sprechen.
Erster überlastet die Tieftöner bei offenen Systemen unter Umständen bis zum anschlangen dieser und zweites ist die Folge davon von Überlastung.

Es spricht also sehr viel Dafür LS so ein zu setzen wie sie Physikalisch in der Lage sind dem Signal zu folgen und dann andere Geräte die auf Tiefbass spezialisiert sind weiter machen zu lasssen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen