Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#502 erstellt: 31. Jan 2012, 22:23

_spiderschwein: schrieb:
...auch bei der Reference Level Anhebung um z.B 10db ist die Loudness Funktion ja immer noch aktiv.

Schon, aber eben um das gleiche Verhältnis gedämpft, wie die Surroundanhebung. Schade, dass man die beiden Funktionen nicht getrennt einstellen kann...
JULOR
Inventar
#503 erstellt: 01. Feb 2012, 10:10

rockfortfosgate schrieb:
und ich habe auf unserer terasse ein teleskop gefunden....
da werde ich gleich mal als galgen die wasserwaage mit ner schraubzwinge befestigen und loslegen mal neu einzumessen.

Es gibt doch noch echte Handwerker


binap schrieb:
Dynamic EQ hört sich übrigens immer noch übel an,die Surrounds spielen einfach zu laut auf.

Da kann ich als Dritter im Bunde nur mitsingen. Einmessen klappt gut, aber mit DEQ wird es hinten einfach zu laut (heißt bei mir Dynamic Volume am Marantz SR-5004). Ich kann ei mir 3 Stufen der Kompression einstellen, auf Stufe 1 geht es noch. Und Stufe 3 ist sowieso zu stark.
alice35
Inventar
#504 erstellt: 01. Feb 2012, 10:18
Dynamic Volume ist was ganz anderes und mag ich auch nicht besonders. Aber DEQ hört sich bei mir klasse an.

mfg alice
JULOR
Inventar
#505 erstellt: 01. Feb 2012, 11:21
Sorry, du hast natürlich recht. Mit DEQ "On" und Dynamic Volume "Off" klappt es prima. Mit DV "On" ist es hinten zu viel. Beim Musikhören ist mir allerdins auch DEQ zu dick, da höre ich lieber ohne alles.
George_Lucas
Inventar
#506 erstellt: 01. Feb 2012, 11:28

JULOR schrieb:
Beim Musikhören ist mir allerdins auch DEQ zu dick, da höre ich lieber ohne alles.

Genau das ist der Punkt. Die hinteren Kanäle werden in Höhen und Bass deutlich angehoben.
Vor allem die DVD JARRE IN CHINA offenbart hier die Lautstärkeunterschiede sehr deutlich.

Auch in Filmen ist mir die Dominanz zu massiv und wirkt unnatürlich.

Mein Fall sind diese EQs nicht.
>Spider<
Inventar
#507 erstellt: 01. Feb 2012, 19:10

JULOR schrieb:
Mit DV "On" ist es hinten zu viel.

Dynamic Volume hebt nicht den Pegel der Surrounds an.
JULOR
Inventar
#508 erstellt: 01. Feb 2012, 22:43

_spiderschwein: schrieb:
Dynamic Volume hebt nicht den Pegel der Surrounds an.

Es komprimiert aber das Signal. Laute Effekte werden gedeckelt, dafür werden leise Passagen im Verhältnis angehoben. Ich kenne hier den genauen DSP-Algorithmus nicht, habe aber den Eindruck, dass insbesondere bei insgesamt leisen Szenen die Surrounds ebenfalls lauter - und im Verhältnis eben zu laut - dargestellt werden. Ich verstehe dann z.B. vor lauter Regengeklapper die Dialoge kaum, obwohl es nur leise nieseln sollte. Bei lauten Filmszenen, wenn das Gesamtsignal komprimiert wird, ist es ok.
Rainer_2.0
Stammgast
#509 erstellt: 03. Feb 2012, 16:38
Ich habe nun zum ersten Mal eine Einmessung mit einem Denon AVR-1912 und Audyssey MultEQ XT gemacht.

Was mir nicht klar ist:
Ich kann im Denon die ermittelten Einstellungen zu Entfernung, Trennfrequenz, und EQ der 5.0 Laustprecher (ohne Sub) einsehen (und bei EQ manuell) auch ändern.
Was Audysse im wichtigen Bassbereich macht, sehe ich weder, noch kann ich etwas einstellen. Kann das wirklich sein? Wie ist das bei anderen Verstärkern implementiert?

Audyssey bzw. der Denon1912 zeigt mir an, dass der Subwoofer auf einen Pegel von -10,5 dB eingestellt wurde. An meinem anderen Verstärker (ohne Audyssey) hatte ich den Sub (bei gleicher Level-Einstellung am Sub) auf -3dB eingestellt.
Am 1912 ist nun aber dennoch der Tiefbass mindestens genauso laut (bei -10.5 dB) wie vorher bei -3dB. Wo drehen Audyssey / Denon rum, ohne dass ich etwas davon sehe? Kann ich dort irgendwie selber nachregeln (außer natürlich am Sub-Gesamtpegel)?

Den großen Teil der Beiträge in diesem thread (und andere zu Adyssey) habe ich gelesen oder zumindest überflogen, aber nichts Näheres zu den Einstellungen für den Bassbereich / Subwoofer gefunden.

Grüße
Rainer

Ach ja, noch eine Frage: Ich kann beim Denon1912 die EQ-Einstellungen von Audyssey-Flat in manuellen EQ kopieren (ohne Sub-Kanal), um sie dann selber anzupassen. Aber nur von "Audyssey-Flat", nicht von den "normalen" Audyssey-Einstellungen. Ist das Denon-spezifisch, oder sieht man generell nie, welche (EQ-) Einstellungen Audyssey "normal" verwendet?


[Beitrag von Rainer_2.0 am 03. Feb 2012, 19:55 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#510 erstellt: 03. Feb 2012, 19:29
Hallo!

Ich habe bei meinem Onky TX-NR 809 Probleme mit der Auddyssey Einmessung. Hat jemand Tipps für mich?

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=4132
Personal_Jesus
Stammgast
#511 erstellt: 03. Feb 2012, 22:50

JULOR schrieb:

binap schrieb:
Dynamic EQ hört sich übrigens immer noch übel an,die Surrounds spielen einfach zu laut auf.

Da kann ich als Dritter im Bunde nur mitsingen. Einmessen klappt gut, aber mit DEQ wird es hinten einfach zu laut (heißt bei mir Dynamic Volume am Marantz SR-5004). Ich kann ei mir 3 Stufen der Kompression einstellen, auf Stufe 1 geht es noch. Und Stufe 3 ist sowieso zu stark.


bei mir auch! zumindest ist Mehrkanalmusik mit MultiEQ unhörbar, die Stimmen im Center sind kaum hörbar und die Musik ist sehr "hecklastig". Alles ausgeschaltet klingt das Ganze.

Film funzt wiederum mit MultiEQ bestens


[Beitrag von Personal_Jesus am 04. Feb 2012, 00:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#512 erstellt: 03. Feb 2012, 22:56
Hi

also die "zu" lauten Rears kann ich nur bestätigen wenn ich abseits des Sweetspot sitze. Im Sweetspot passt das bei Film wunderbar
Bei Musik, auch bei Mehrkanalmusik, finde ich aber den Bassbereich zu aufgebläht
Mit AudysseyMusic habe ich bei meinem Onkyo gar keine zufriedenstellende Konfig hinbekommen. So nutze ich auch bei Musik AudysseyMovie, aber ohne Dyn-EQ
>Spider<
Inventar
#513 erstellt: 03. Feb 2012, 22:57
@Personal_Jesus
MultEQ oder DynEQ?


[Beitrag von >Spider< am 03. Feb 2012, 23:10 bearbeitet]
std67
Inventar
#514 erstellt: 03. Feb 2012, 23:07
Hi

Onkyo 609 mit Dyn-EQ
Personal_Jesus
Stammgast
#515 erstellt: 03. Feb 2012, 23:36

_spiderschwein: schrieb:
@Personal_Jesus
MultEQ oder DynEQ?


MultiEQ, egal ob mit oder ohne DynEQ.
Ich hab zur Auswahl (Denon AVR-2310)
Audyssey, BYP L/R, Audyssey FLAT.
Bestes Beispiel:
Depeche Mode - Playing the Angel: Lilian wo die Stimme nur im Centerkanal ist. schrecklich
>Spider<
Inventar
#516 erstellt: 03. Feb 2012, 23:47

Personal_Jesus schrieb:

Depeche Mode - Playing the Angel: Lilian wo die Stimme nur im Centerkanal ist. schrecklich

Verstehe ich nicht, habe gerade mal rein gehört.

Ob nun mit 2EQ, DynEQ, Pure Audio die Stimme befindet sich immer im phantom Center.
Zumindest bei der 2Kanal CD Version


[Beitrag von >Spider< am 03. Feb 2012, 23:48 bearbeitet]
spl83
Stammgast
#517 erstellt: 03. Feb 2012, 23:50
Sagt mal, kann mich bitte mal jemand mit den thx midi aufklären? Habe alles eingemessen aber wenn ich z.b. bei thx movie auf die Referenzlautstärke 0dB stelle, dann müssste ich mir die Ohren zu halten, weil es so laut wäre..was läuft da bei mir falsch?
>Spider<
Inventar
#518 erstellt: 03. Feb 2012, 23:53
Die Referenzlautstärke ist so laut. Daher wurde der dynEQ entwickelt, da kaum jemand so laut hört.
Personal_Jesus
Stammgast
#519 erstellt: 04. Feb 2012, 00:38

_spiderschwein: schrieb:

Personal_Jesus schrieb:

Depeche Mode - Playing the Angel: Lilian wo die Stimme nur im Centerkanal ist. schrecklich

Verstehe ich nicht, habe gerade mal rein gehört.

Ob nun mit 2EQ, DynEQ, Pure Audio die Stimme befindet sich immer im phantom Center.
Zumindest bei der 2Kanal CD Version

sorry, ich meinte die SACD 5.1 Version, ich schrieb auch oben dass das Problem nur bei Mehrkanalmusik ist. Stereo höre ich selten mit Multi EQ, der ist dann zu bassig.


[Beitrag von Personal_Jesus am 04. Feb 2012, 00:43 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#520 erstellt: 04. Feb 2012, 18:47
Die Denons unterstützten Audyssey bei 192kHz oder DSD?
PasterTroy
Stammgast
#521 erstellt: 06. Feb 2012, 16:33
also bei meinem Sub habe ich den Volumenregler auf kurz vor 9 Uhr stehen und nach dem Einmessen wurde er auf +2db gepegelt. Ist das OK?

Wenn ich den Volumenregler auf 12 Uhr stelle,pegelt Audyssey ihn auf -18db.

Ist es also egal wie hoch ich den Volumenregler am Subwoofer vor dem Einmessen drehe,das der AVR ihn sowieso auf 75db einpegelt?
Crazy-Horse
Inventar
#522 erstellt: 06. Feb 2012, 16:36
Nein ist nicht egal, der Regelbereich ist +-18db, bei -18db konnte dein AVR den nicht mehr leiser regeln, da war er also zu laut.
PasterTroy
Stammgast
#523 erstellt: 06. Feb 2012, 16:43
und wie sollte der Sub nach der Einmessung idealerweise am AVR eingepegelt sein,in db?
Sodas ich noch falls mir der Bass zu wenig ist noch Reserven nach oben habe!
fplgoe
Inventar
#524 erstellt: 06. Feb 2012, 16:46
Na mindestens eben so, dass er zwischen + und -18dB liegt. Wenn Du Deinen Regler auf 9 Uhr lässt, bist Du doch mit +2dB fast in der Mitte... perfekt...
vensilex
Stammgast
#525 erstellt: 12. Feb 2012, 00:58
Hi zusammen,
nachdem ich nun gestern auch einen 1912 ergattert habe und ihn gegen meinen 512 Pio getauscht habe, folgende Frage:

Audysee hat nun nach 4mal ein messen, den Sub anfangs auf +0,5db gesetzt und nun meint er ihn auf -4 bis -4,5db zu setzen.

Primärmessposition ist recht gleich, Trennfrequenz 100hz und die Übernahmefreuqenzen macht Audysee auch nach Laune.
Rear Dipole auf 80hz,Center auf 80 hz und Front auf 60hz, war auch mal 90hz bei allen.
Habs jetzt per Hand mal auf 100hz gesetzt.

Ist ein Teufel Theater 100, sprich Kompaktlautsprecher/Regal.

Die Fronts sitzen vorn rechts in der Ecke, links an der Wand, da offene Küche,keine Ecke vorhanden, relativ gegenüber der Dipole die hinten un den Ecken,seitlich an der Wand hängen (weiß nicht ob das so optimal ist,das Gegenüber der Dipole zu den Fronts?).
Sub ist zwischen Center und Front Rechts untergebracht, auf 12 Uhr eingestellt,da habe ich nichts geändert.

Tipps?


[Beitrag von vensilex am 12. Feb 2012, 01:01 bearbeitet]
defPlaya
Stammgast
#526 erstellt: 16. Feb 2012, 00:19
Ist das normal, dass der Onkyo 709 den Sub auf 75 dB haben möchte? Ist recht leise wie ich finde und der Volumeregler ist dann auch sehr weit nach unten geregelt.
Wo stelle ich den für die Einmessung das Mikrofon hin? Auf der ersten Hörposition?

Viele Grüße

def
binap
Inventar
#527 erstellt: 16. Feb 2012, 01:08
Ja, 75 dB sind normal. Mein Heco Phalanx 12A steht mit dem Regler sogar auf Minimum 8 Uhr...
Und bezüglich der ersten Messposition... Der ganze Thread handelt davon, sieh doch mal im Beitrag 1 nach...

Binap
defPlaya
Stammgast
#528 erstellt: 16. Feb 2012, 01:15

binap schrieb:
Ja, 75 dB sind normal. Mein Heco Phalanx 12A steht mit dem Regler sogar auf Minimum 8 Uhr...
Und bezüglich der ersten Messposition... Der ganze Thread handelt davon, sieh doch mal im Beitrag 1 nach...

Binap


Okay danke! Ich wusste nicht das sich die erste Messposition auch bzügl. des subs handelt.

Das ich habe den Sub 10 von canton. Kommt dieser den in der Stellung auch tief genug? Also das er wenn es kracht auch mit dem Bass richtig in den Keller geht?
fplgoe
Inventar
#529 erstellt: 16. Feb 2012, 07:36

defPlaya schrieb:
... Kommt dieser den in der Stellung auch tief genug? Also das er wenn es kracht auch mit dem Bass richtig in den Keller geht?

Was hat das denn mit dem Pegel zu tun? Hier geht es ja quasi um die Lautstärke, Du regelst da keinen Frequenzgang.

Und 75dB sind relativ leise, aber das ist die Abgleichlautstärke, die er nun mal verwendet. Bei Bedarf kannst Du den Pegel aber nach dem Einmessen aber erhöhen, auch wenn es i.d.R. nicht nötig ist.
Crazy-Horse
Inventar
#530 erstellt: 16. Feb 2012, 09:44
Der Sub 10 ist sowieso nicht der Tiefbassspezi, das kann der 12er schon besser.
defPlaya
Stammgast
#531 erstellt: 16. Feb 2012, 21:32

Crazy-Horse schrieb:
Der Sub 10 ist sowieso nicht der Tiefbassspezi, das kann der 12er schon besser.


Mehr als der Sub vom z5500 System auf jedenfal. Das reicht mir dann auch erstmal vom Tiefgang. Ich kenne mich in der Materie noch nicht so gut aus obwohl ich mich schon gut in vielen Sachen eingelesen habe. Aber danke für eure Infos!!!
nat59
Stammgast
#532 erstellt: 18. Feb 2012, 20:05
Moin,

habe heute meinen ersten AVR (Denon 1912) bekommen und frage mich, was das da für eine schwarzer Kreis oben auf dem mitgelieferten Mikrofon ist: ein schwarzer Aufkleber? Muss der ab? Bleibt der dran?

Bitte helfen!
Audyssey Mikrofon DM-A409
Igelfrau
Inventar
#533 erstellt: 18. Feb 2012, 20:08
Drauf lassen und nicht dran rumknibbeln. Also einfach das Mikrofon auspacken und anstöpseln. Modifikationen am Mikrofon sind nicht notwendig.
nat59
Stammgast
#534 erstellt: 18. Feb 2012, 20:15
Okay, danke! Ich wundere mich nur sehr, dass dieses schwarze Aufkleber-Ding so schräg (und nicht in der Mitte) draufklebt und außerdem so billig und zufällig aussieht...

Naja, die LS hat er ja alle erkannt. Immerhin.
defPlaya
Stammgast
#535 erstellt: 19. Feb 2012, 15:46
Ich hätte nochmal eine Frage! Ist es normal, dass wenn ich Filme, Musik usw. in halbwegs normaler Lautstärke hören möchte, die Volume des Onkyo auf ca 50 stellen muss. Eingemessen habe ich alles!

Viele Grüße!
>Spider<
Inventar
#536 erstellt: 19. Feb 2012, 15:50
Welcher Onkyo?
defPlaya
Stammgast
#537 erstellt: 19. Feb 2012, 15:55
Das ist der 709 er!!!!
>Spider<
Inventar
#538 erstellt: 19. Feb 2012, 15:59
Ja, was sagt denn die relative Anzeige?
defPlaya
Stammgast
#539 erstellt: 19. Feb 2012, 16:01
Was ist den eine relative Anzeige?
Igelfrau
Inventar
#540 erstellt: 19. Feb 2012, 16:07
Der Lautstärkepegel kann als einfacher Zahlenwert oder als relativer Wert (in Dezibel) als Anzeige eingestellt werden. Steht aber eigentlich alles in der BDA...
defPlaya
Stammgast
#541 erstellt: 19. Feb 2012, 16:11
Ich hab's gefunden aktuell liegt er bei - 38 dB! Ist das normal???
Acoustimass10
Inventar
#542 erstellt: 19. Feb 2012, 16:36
Moin,

ich habe letztens auch mal Audyssey einmessen lassen, bei meinen TX-NR 809.
Leider enttäuschend, aber das dachte Ich mir bereits. Der EQ hat alles gute der LS
zu nichte gemacht. Nur die pegeleinstellung fand Ich gelungen.

Vom Delay her hat er mir vom Sub und Front etwa 4m Unterschied gemessen.
An der Aktivweiche sind ~2,5m eingestellt. (DCX2494)


Meine meinung dazu:

Audyssey kann nicht viel mehr, als mein Gehör, ist aber schonmal ein guter Anfang.
Für eine wirklich "richtige Einmessung" sollte man sich dann lieber messzeug besorgen/leihen.


Gruß, Andreas

>Spider<
Inventar
#543 erstellt: 19. Feb 2012, 16:45

defPlaya schrieb:
Ich hab's gefunden aktuell liegt er bei - 38 dB! Ist das normal???

Ja
Crazy-Horse
Inventar
#544 erstellt: 19. Feb 2012, 17:24
In meinem Raum hat Audyssey eine richtig gutes Ergebnis erziehlt.
Das die Entfernung des Subs nicht passt liegt an der Aufstellung und Raumakustik.

Aber -38db sind doch nix, ich höre -12db bei Filmen, da kracht es
Tanzmusikus
Inventar
#545 erstellt: 19. Feb 2012, 23:36

matsp schrieb:
... frage mich, was das da für eine schwarzer Kreis oben auf dem mitgelieferten Mikrofon ist ...

Das wird wohl ein typischer Windschutz sein - vermute ich mal.
... und eben einfach nur ein bissl schief

Gruß, TM
Sieglander
Hat sich gelöscht
#546 erstellt: 20. Feb 2012, 10:26
Korrekt und für den Preis kann bei der Fertigung schon mla was "schief" laufen.
Tanzmusikus
Inventar
#547 erstellt: 20. Feb 2012, 15:27
Waaas - das Mikro hat nur ein Frequenzbereich von 35-18.000Hz ..?
Da würde ja unten & oben immer was fehlen im "adjustment of the sound by Audyssey" !!
Jetzt verstehe ich auch, warum der menuelle EQ nicht MEHR bietet ...
nat59
Stammgast
#548 erstellt: 20. Feb 2012, 15:30

Tanzmusikus schrieb:
Waaas - das Mikro hat nur ein Frequenzbereich von 35-18.000Hz ..?
Da würde ja unten & oben immer was fehlen im "adjustment of the sound by Audyssey" !!
Jetzt verstehe ich auch, warum der menuelle EQ nicht MEHR bietet ...

Das Mikro ist mMn doch nur zur Entfernungsmessung ausgerichtet, nicht aber zur Abdeckung des gesamten Frequenzbereichs der angeschlossenen LS, oder?
Tanzmusikus
Inventar
#549 erstellt: 20. Feb 2012, 15:35
Wieso nur Entfernungsmessung ? -> Es werden ja auch Frequenzen im Raum gemessen, also dessen Lautstärke & danach ein (Audyssey-) EQ eingerichtet !!!
Und das für Subwoofer und normale LS-Boxen.
Wer da nun superteure Boxen hat, die bis 30/40.000Hz spielen können oder eine guten Sub bis 20Hz runter, braucht sich wohl um die Beeinflussung durch Audyssey knapp ober- & unterhalb der o.a. Frequenzen kaum sorgen machen ...


[Beitrag von Tanzmusikus am 20. Feb 2012, 15:37 bearbeitet]
Rainer_2.0
Stammgast
#550 erstellt: 20. Feb 2012, 15:41
Dass für die verlinkte Kapsel ein "Frequenzbereich" (nach welcher Norm oder Kriterien auch immer) von 35Hz - 18 KHz angegeben ist, bedeutet ja nicht, dass das Mikro bei 20 Hz nichts mehr misst. Es wird eben einen Pegelabfall haben, so dass keine lineare Übertragung mehr vorliegt.. Ist der frequenzabhängige Pegelverlauf (zumindest modellspezifisch) bekannt, kann das rechnerisch einigermaßen korrigiert werden ("Kalibrierung").

Grüße
Rainer
Sieglander
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 20. Feb 2012, 16:00
Vielleicht verbauen Denon und Co. in ihre Mikros ja höherwertige Elektret-Kapseln
Nee, ich denke der Bereich 35Hz-18kHz ist der lineare Bereich. Ich habe mein Denon-Mikro kalibrieren lassen und da kann man in der Kalibrierkurve schön den Abfall im Bass und Hochtonbereich erkennen.

dm-a409csxd_88255


[Beitrag von Sieglander am 20. Feb 2012, 16:31 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#552 erstellt: 20. Feb 2012, 16:24
Was erwartet man auch von einem Mikrofon für wenige Cent? - Eine perfekte Raumkalibrierung im Ergebnis?
Es hat schon seinen Grund, weshalb hochwertige Mikrofone im 3- bis 4stelligen Eurobereich angesiedelt sind.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Feb 2012, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen