Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Crazy-Horse
Inventar
#702 erstellt: 21. Mrz 2012, 10:35
Diese kleinen Lautsprecher schaffen im Freiweld oder Schalltoten Raum keine 40Hz -3db, das ist der Raum der den Bass bostet, wie oft den noch!

Audyssey ist kein System zum LS messen sondern zur korrektur kleinerer Raumprobleme.
Größere kann es nicht beheben, da der Regelbereich beschränkt ist.


Und zum Einmessen, ja es ist normal das die Einmessung alle möglichen LS die am AVR anzuschließen sind mit Testet. Doch nur die realen dürfen das Testsignal hörbar wiedergeben.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das ein SW Problem.
binap
Inventar
#703 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:47

Und zum Einmessen, ja es ist normal das die Einmessung alle möglichen LS die am AVR anzuschließen sind mit Testet. Doch nur die realen dürfen das Testsignal hörbar wiedergeben.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das ein SW Problem.

Da dieses Problem anscheinend nur bei mir auftaucht, kann es sein das es mit meinem speziellen Setup zu tun hat? Bei mir hängen die Boxen noch an meinem alten HK AVR8500, dessen Vorstufen ich aufgetrennt habe. Die PreOuts des Onkyo 709 sind entsprechend mit den Main-Ins des Harman verbunden. Dann scheinen die Signale an den Vorverstärkerausgängen nicht zu stimmen. Ich glaube aber fast, dass dies nicht über das Firmware-Upgrade behebbar ist.Die Anschlüsse an den Preouts werde ich vorsichtshalber auch nochmal prüfen, damit da nichts verwechselt wurde. Ist aber sehr unwahrscheinlich, da alle Signale auch von dort kommen, wo sie eigentlich auch sein sollen.
Sehr seltsam... Naja, Ende des Monats wird der 709er gegen einen 809er ausgetauscht, dann werde ich ja sehen/hören, ob dieses recht seltsame Problem auch am 809er auftritt.


[Beitrag von binap am 21. Mrz 2012, 11:48 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#704 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:12

alpenpoint schrieb:

hab deinen Bericht (noch ausführlicher) in einem anderen Forum gelesen und falls es das Kino ist das ich gesehen habe - Hut ab.


Hallo Alpi,

ich weiß nicht, welches Kino du gesehen hast - aber das hier ist von mir: KLICK!


Die Passage im Terminator wo der Hubschrauber auf dem Terminator landet und in den Kopf schießt kommt schon auch gut rüber aber sicher nicht so druckvoll wie bei dir (die Schüsse überhaupt nicht). Die Dialoge nach der Landung sind sehr gut hörbar, vor der Landung ist das durcheinander und zuschreien ( macht schon, macht schon - weiter weiter weiter) nur sehr leise zu hören. Mit welchen Pegel hörst du?

Dieses "... weiter, weiter, weiter!" habe ich schon auf einer Anlage nicht mehr hören können, die deutlich im 6-stelligen Eurobereich lag! Das hing IMO damit zusammen, dass die Subwoofer viel zu laut eingestellt waren (+ 6 dB). Dadurch war unser Ohr noch mit dem Bass der Explosionen beschäftigt, so dass die "leiseren" Details nicht mehr höhrbar waren.
In der Regel höre ich mit -10 dB Volume. Meine Freundin mag es lieber mit -15 db..
bartman4ever
Inventar
#705 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:02
Bei meinem alten Onkyo 886 empfand ich die Wiedergabe mit Audyssey auch sehr schlecht. Mein Center (Kef Reference) klang wie ein Plastikbomber. Der Präsenzbereich der Main war mir zu scharf. Vor allem Klassik war fast unhörbar. Ich glaube es liegt daran, dass der Onkyo Frequenzeänderungen nur paarweise erlaubt. Da es bei mir nicht 100% symmetrisch ist, kann das System nicht auf der entsprechenden Seite korrigieren. Mit dem manuellen EQ habe ich aber per Messungen & Hören eine gute Wiedergabe hinbekommen. Ein Akustiker hätte da sicher auch noch mehr rausgeholt.

Meine jetzige Marantz-Vorstufe 7005 klingt mit Audyssey deutlich besser. Die Filter können einzeln pro Kanal gesetzt werden. Das bringt mehr Luft. Die Schärfe im Präsenzbereich ist komplett verschwunden. Mit Einsatz von 3 Sub habe ich an der Hörposition knackigen und linearen Bass. Bin absolut zufrieden.

Anscheinend ist die Audyssey-Implementierung im 886 nicht perfekt. Aber schön zu hören, dass du das Maximum aus der Kiste rausgeholt hast, denn eigentlich ist der 886 schon sehr gut.
alpenpoint
Inventar
#706 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:27

George_Lucas schrieb:

Hallo Alpi,

ich weiß nicht, welches Kino du gesehen hast - aber das hier ist von mir: KLICK!


Genau das meine ich !
Ich hätte zufällig einen Raum mit exakt den gleichen Abmessungen frei aber ich weiß noch nicht so recht ob ich mir die Arbeit / das Vergnügen "antun" soll. Das ganze ist ja auch eine finanzielle Frage aber schön ist es schon! Wahrscheinlich auch akustisch ein Hammer.




Dieses "... weiter, weiter, weiter!" habe ich schon auf einer Anlage nicht mehr hören können, die deutlich im 6-stelligen Eurobereich lag! Das hing IMO damit zusammen, dass die Subwoofer viel zu laut eingestellt waren (+ 6 dB). Dadurch war unser Ohr noch mit dem Bass der Explosionen beschäftigt, so dass die "leiseren" Details nicht mehr höhrbar waren.
In der Regel höre ich mit -10 dB Volume. Meine Freundin mag es lieber mit -15 db.. :D


Mein Subwoofer ist definitif nicht zu laut eingestellt. Hörst du die Stimmen auch recht leise?
ich meinte nicht das Volumen am AVR sondern den gemessenen Pegel am Hörplatz gemessen mit einem SPL?
Wir hören mit max. 95 bis 105db (Spitzen) eher mit 95db. Kommt auf die Tagesverfassung an .

lg, Alpi
George_Lucas
Inventar
#707 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:45
Die gesamte Ausstattung, inkl. Bühne, Lampen, Vorhangsystem, Wandbespannung und 12 (gebrauchten) Kinositzen mit Podesten kosteten rund 2.500 Euro. Wenig ist das zwar nicht, aber so nach und nach durchaus finanzierbar.
Die Elektronik dahinter (u.a. Projektor, Lautsprecher, Endstufen, Vorstufe, Player) war deutlich teurer...

Zurück zum Thema:
Die Marantz 7005-Vorstufe habe ich bei Ravenous öfter hören können. Inzwischen betreibt er diese ohne Audyssey. Der Bass wurde korrigiert, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch die Höhen (weil Frontlausprecher hinter einer Cheap Trick-Leinwand stehen).
Die künstlichen Halleffekte, die Audyssey hinzufügt, sind nun verschwunden. Der Klang ist hörbar dynamischer ohne Audyssey.

Im Grunde hat Lumi1 (wie so oft) das Thema Audyssey bereits sehr gut zusammen gefasst.
>Spider<
Inventar
#708 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:52

George_Lucas schrieb:

Die künstlichen Halleffekte, die Audyssey hinzufügt...

Inwiefern? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.


[Beitrag von >Spider< am 21. Mrz 2012, 13:53 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#709 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:01
Mir ist aufgefallen, dass Audyssey sowohl beim Marantz (7005) als auch beim Onkyo (886 und 5009) Toneffekte aus den Surrounds leicht "hallig" wiedergibt. Dadurch wirkt der Surroundbereich etwas weiträumiger. Kurz, Effekte hallen etwas nach wie in einem Raum mit reinen nackten Wänden oder fast wie in einer Kirche oder in den Bergen.
bartman4ever
Inventar
#710 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:30
Diesen von dir beschriebenen Effekt nehme ich auch wahr. Allerdings eher dezent und positiv, weil ich es als eine Art Chorus empfinde. Durch diesen Effekt wird man mehr von den Rear umhüllt. Könnte mir vorstellen, dass da mit den Phasen bisschen gespielt wird, damit sich Audyssey auf Knopfdruck sofort einen Tick besser anhört.

Da mein Abhörraum sehr trocken ist (ca. 200 ms über den vollen Bereich), kommt mir das entgegen. In einem anderen Raum würde mich das wohl auch stören.
PasterTroy
Stammgast
#711 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:25
so ich habe mal die neue Firmware für den Onkyo 709 geladen und dann nochmal eingemessen.

Front: 80Hz
Center: 70Hz
Rear: 150Hz

Mal eine ander Frage,wie laut schaut ihr eigendlich Filme?
Also ich maximal -30db .(Traue mich nicht weiter aufzudrehen, wegen die Nachbarn)
vensilex
Stammgast
#712 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:58
Ich sehe gerade im Audyssey Forum das man die Korrektur des sub`s auch sehen könnte wenn es der AVr Hersteller per Firmware sichtbar macht

Gibts da Bedarf?
Mich würde es interessieren, im weiteren sehe ich ja Kanal 1-5 auch,also wieso sollte ich nicht den Sub EQ sehen können....
Crazy-Horse
Inventar
#713 erstellt: 21. Mrz 2012, 21:56
Früher -12db jetzt eher -16db bis -20db, aber mit Dynamik EQ in Mietwohnung mit zwei SVS Subs


[Beitrag von Crazy-Horse am 21. Mrz 2012, 21:57 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#714 erstellt: 21. Mrz 2012, 22:16
Ich auch mit -20dB meist, manchmal auch mit -16dB oder bei leiseren Quellen ganz selten -12dB.
Seit meinem Umbau benutze ich zwar noch Audyssey EQ, aber kein Dyn.Vol (Day) mehr.
Im Kreis der Familie reichen auch meist -20dB !!!

Grüße, TM
lumi1
Hat sich gelöscht
#715 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:21
Absolut korrekterweise müßte man die "Lautheit" im Raum, also Pegelverhältnisse im Raum angeben, nicht die Anzeige am Verstärker, da diese lediglich im Gesamtzusammenhang ein Richtwert darstellt.
Denn a) sind nicht alle Tonspuren identisch im Pegel, wobei THX gemasterte Overall am "leisesten" sind, und b) ist es auch abhängig von der Leistung des/der Amps/Endstufen, und dem Wirkungsgrad der LS.

Allerdings in Anbetracht dessen allem, höre ich dennoch auf mit der Korintenkakerei, weil als Overall Vergleich kann sich jeder schon was drunter vorstellen.

Bei mir zumindest, mit meiner Kino-Raumgröße, und Verstärkerleistung, fliegt mir spätestens bei -15db, der Putz von der Waschküche nebenan runter...

Bei -10db lauf ich schreiend selbst raus...

Zumindest bei den meisten Soundtracks.

"Echte" THX-Abmischungen kann ich durchaus sogar noch etwas lauter hören, allerdings darf ich dann den Sub nicht zuschalten, oder muss ihn zumindest runterregeln, anpassen, weil sonst fliegen mir die Ziegel vom Dach wenn es zur Sache geht..
(Bei mir auch ein Eingeständniss an verschiedenste anforderungen, und eben zur Zeit NICHT OPTIMALST homogen eingemessen, wie etwa bei Georgie)
Auto-Volume und sowas gibt es bei mir nicht, und wird auch nie angewendet, nicht mal im Wohnzimmer in der TV-Ecke, meinem "zweiten Saal";

aber es kann schon ganz ok sein, wenn man Nachbarn hat, und mit denen nicht im Dauerkriegszustand leben will.


Jaja, wir sind schon alle ein bißchen Bluna..., aber es muss halt so sein.




MfG.

EDIT:
Habe den Thread grade nochmal etwas überflogen:
LEUTE, Georgie hat recht, ich meinte NICHT, das Audissey "Schrott" ist, WO hab ich das gesagt..??

Aber egal, Mißverständniß eben.
Nein, im Gegenteil, es ist sogar ein SEGEN in den meisten Fällen, grade halt auch bei Usern, die keine richtige Ahnung mit den Setups haben (auf niemand hier bezogen).
Dennoch, auch hierzu eine Ergänzung.
selbst wenn ich, oder sonst jemand das sagen würde, ob über so ein Einmessystem oder sonstiges im unendlichen AV-Hobbybereich...
Nicht immer persönlich nehmen, oder sich mit so einem Haufen Elektronik zu sehr identifizieren..
Nicht jedem kann auf Grund eigener Erfahrungen oder einfach nur Vorlieben einfach alles gefallen..., bzw. gänzlich damit zufrieden sein.
Es ist eine frage der Prioritäten, Geschmack, und, und...
Und genau DAS, die Vielfalt, macht doch dieses Hobby so schön, wie viele andere Hobbys, Autos z.b., auch.

Tanzmusikus
Inventar
#716 erstellt: 22. Mrz 2012, 20:41
Hey Lumi - so früh schon in Philosophier-Laune ..?

Nein, also ich stimm Dir da mit +12dB voll zu
>Spider<
Inventar
#717 erstellt: 22. Mrz 2012, 20:49

lumi1 schrieb:
b) ist es auch abhängig von der Leistung des/der Amps/Endstufen, und dem Wirkungsgrad der LS.

Ne, Audyssey Pegelt die Lautsprecher ein.
Crazy-Horse
Inventar
#718 erstellt: 23. Mrz 2012, 01:41
Eben und dann sind 0db Referenzpegel, also 85db am Hörplatz.
>Spider<
Inventar
#719 erstellt: 23. Mrz 2012, 02:10

Crazy-Horse schrieb:
Eben und dann sind 0db Referenzpegel, also 85db am Hörplatz.

Bzw. max. 105dB pro Kanal am Hörplatz.
George_Lucas
Inventar
#720 erstellt: 23. Mrz 2012, 10:18

_spiderschwein: schrieb:

Crazy-Horse schrieb:
Eben und dann sind 0db Referenzpegel, also 85db am Hörplatz.

Bzw. max. 105dB pro Kanal am Hörplatz.

Beziehungsweise 115 dB des Subwoofers am Hörplatz!
Crazy-Horse
Inventar
#721 erstellt: 23. Mrz 2012, 10:41
Bei alles Small 121db, also welcher schafft das nun bei 20Hz
vensilex
Stammgast
#722 erstellt: 23. Mrz 2012, 21:56
Mal angenommen mein Teufel Set wäre gerupft, Center und Rears hätten 88db/1w und meine Metas XT 701 91db/1W...

Der Grund für -2,5 bis -3db der Metas dürfte im Center und evtl noch teilweise bei den Rears liegen,bzw hauptsächlich am Center,weil nur der die gleiche Distanz hat wie die Metas und die Rears näher dran sind.

Kommt das evtl hin?
Rainer_2.0
Stammgast
#723 erstellt: 23. Mrz 2012, 22:47

_spiderschwein: schrieb:

Crazy-Horse schrieb:
Eben und dann sind 0db Referenzpegel, also 85db am Hörplatz.

Bzw. max. 105dB pro Kanal am Hörplatz.


Könnt ihr das mit den 85 bzw. 105 dB nochmal erläutern?

Danke
Rainer
>Spider<
Inventar
#724 erstellt: 23. Mrz 2012, 22:57

Rainer_2.0 schrieb:


Könnt ihr das mit den 85 bzw. 105 dB nochmal erläutern?

Ein -30dBfs Rosa Rauschen wird auf 75dB eingemessen. (C-Kurve)
0dBfs=105dB

Wobei ich nicht weiß, ob man bei den dBfs einen Sinus oder Rechteck Welle als 0 bewertet.
Rainer_2.0
Stammgast
#725 erstellt: 24. Mrz 2012, 01:40
Ok, jetzt muss ich trotzdem nochmal nachfragen:

0 dBfs bedeutet "digitale Vollaussteuerung". Wenn man 0 dBfs mit einem Pegel am Hörplatz von 105 dB(C) gleichsetzt, dann kommen die 75 dB am Hörplatz bei einem Signal von "dBfs - 30 dB" heraus. Halbwegs korrekt?
Wie kommen dann die ebenfalls genannten 85 dB zustande? Wir dann ein -20 dB Signal verwendet, oder wird der Referenzlautstärkepegel dann als 115 dB angenommen? Oder resultieren die 10 dB mehr (gegenüber 75 dB) aus einem angenommen "Mischpegel" mehrerer Kanäle?

Grüße
Rainer
Crazy-Horse
Inventar
#726 erstellt: 24. Mrz 2012, 01:50
Referenzpepel heißt Durchschnittlich 85db am Hörplatz, aber Spitzen von bis zu 20db sind drin.

Ich habe mit -12db Abgehört, da hatte ich etwa 75db aber bei Spitzen ware das auch 95db ca.


Und 0dBfs heißt nicht Vollaussteuerung, denn es geht noch deutlich lauter bei meinem AVR wenn ich es drauf anlegen würde.
Bei Vollaussteuerung würde ich ja nicht mehr lauter machen können, da die Wandler ja schon gesättigt sind.
>Spider<
Inventar
#727 erstellt: 24. Mrz 2012, 11:42

Rainer_2.0 schrieb:

Wie kommen dann die ebenfalls genannten 85 dB zustande?

Wahrscheinlich ein Tippfehler...
>Spider<
Inventar
#728 erstellt: 24. Mrz 2012, 11:51

Crazy-Horse schrieb:

Und 0dBfs heißt nicht Vollaussteuerung,

Und wie es das heißt.
Crazy-Horse
Inventar
#729 erstellt: 24. Mrz 2012, 18:32
Wie ist es dann möglich, das ich meinen AVR noch in den + Bereich vom Pegel hoch regeln kann?
>Spider<
Inventar
#730 erstellt: 24. Mrz 2012, 18:45
Weil der AVR über den DAC den Bereich vergrößert oder weil die Lautstärkeregelung analog am Pre-Amp abläuft.

Übrigens beziehen sich die 0dBfs auf die Vollaussteuerung des Signals nicht des Avrs.


[Beitrag von >Spider< am 24. Mrz 2012, 18:46 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#731 erstellt: 24. Mrz 2012, 19:09
Oldies Signals, ich bezog mich auf die Wandler, bzw. den Vorverstärker.

Das sind dann ja zwei paar Schuhe.
George_Lucas
Inventar
#732 erstellt: 24. Mrz 2012, 23:39

Rainer_2.0 schrieb:
Ok, jetzt muss ich trotzdem nochmal nachfragen:

0 dBfs bedeutet "digitale Vollaussteuerung". Wenn man 0 dBfs mit einem Pegel am Hörplatz von 105 dB(C) gleichsetzt, dann kommen die 75 dB am Hörplatz bei einem Signal von "dBfs - 30 dB" heraus. Halbwegs korrekt?
Wie kommen dann die ebenfalls genannten 85 dB zustande? Wir dann ein -20 dB Signal verwendet, oder wird der Referenzlautstärkepegel dann als 115 dB angenommen? Oder resultieren die 10 dB mehr (gegenüber 75 dB) aus einem angenommen "Mischpegel" mehrerer Kanäle?

Grüße
Rainer

Das ist alles doch ganz einfach.

Lt. Normen von Dolby, THX und Co sind folgende Maximalpegel vorgesehen:
Die Lautsprecherkanäle Front, Center, Rears geben maximal Pegel bis 105 Dezibel am Hörplatz wieder.
Der LFE-Kanal (Subwoofer) gibt maximal 115 Dezibel am Hörplatz wieder.

Da Niemand mit diesen Maximalpegeln seine Geräte einmisst, wird im Profibereich ein -20 dbfs-Pink Noise-Signal genutzt für die Lautsprecherkanäle und ein -30 dbfs-Pink-Noise-Signal für den LFE-Kanal.
Heraus kommt jeweils ein "Referenzpegel" von 85 dB pro Kanal am Hörplatz (für Tonstudios gelten noch andere davon abweichende Maximalpegel für unterschiedliche Lautsprecheranordnungen wie z.B. Stereo 2.0).
Da das im Heimkino immer noch viel zu laut ist und viele Heimkinolautsprecher bei diesen Pegeln Schaden nehmen können, wird hier ein -30dbfs Pink-Noise-Signal für die Lautsprecherkanäle und ein -40 dbfs-Pink Noise-Signal für den LFE-Kanal genutzt.
Heraus kommt nun ein "Referenzpegel" von 75 dB pro Kanal.

Wenn nach der korrekten Einmessung der Master-Volumeregler am AV-Receiver auf "0 dB" gestellt wird, werden die Maximalpegel der einzelnen Kanäle (105 dB für F,C,R, SR und 115 dB LFE) am Referenzplatz erzielt.

Aufgrund der Räumlichkeiten, Lautsprechereigenschaften und persönlicher Befindlichkeiten ist das vielen Heimkinofreunden aber deutlich zu laut.
In der Summe addieren sich die Maximalpegel einzelner Lautsprecherkanäle nämlich schon mal auf Spitzenpegel von über 120 dB, wenn die Lautsprecher/Subwoofer/Endstufen da überhaupt mitmachen.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Mrz 2012, 23:46 bearbeitet]
Rainer_2.0
Stammgast
#733 erstellt: 25. Mrz 2012, 01:47
Wunderbar George, danke für die Erklärung.

George_Lucas schrieb:
Das ist alles doch ganz einfach.

Stimmt

Grüße
Rainer
Tanzmusikus
Inventar
#734 erstellt: 25. Mrz 2012, 21:54
Danke George für die zusammenfassende Erklärung !!
PasterTroy
Stammgast
#735 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:59
Hallo,
habe mal bei Canton nachgefragt welche Frequenz für die kleinen Cantons empfohlen wird.
Die meinten 120Hz.

Also werde ich jetzt alle Speaker mit 120Hz trennen, egal was Audyssey nach der Einmessung errechnet hat.

Denn woher soll Audyssey auch wissen wieviel Hz die angeschlossenen Speaker haben
>Spider<
Inventar
#736 erstellt: 28. Mrz 2012, 12:07

PasterTroy schrieb:

Denn woher soll Audyssey auch wissen wieviel Hz die angeschlossenen Speaker haben :.

Durch die Frequenzgangmessung.

Zumal Lautsprecher kein Hertz haben.


[Beitrag von >Spider< am 28. Mrz 2012, 12:08 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#737 erstellt: 28. Mrz 2012, 12:10
Audyssey ist ein RoomEQ und kein System um LS zu vermessen.

Da sieht man welchen Einfluss der Raum auf den Bass hat, denn plötzlich kommen so kleine Würfel so weit runter.
Eck/Wandaufstellung sei dank.
PasterTroy
Stammgast
#738 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:23
Also soll ich die Frequenzen so lassen wie audyssey einmisst?
Igelfrau
Inventar
#739 erstellt: 28. Mrz 2012, 14:05
Das ist Sinn und Zweck des Einmessens!

Andernfalls bitte nochmal die Ausführungen von alice35 auf der ersten Seite dieses Threads lesen.


[Beitrag von Igelfrau am 28. Mrz 2012, 14:07 bearbeitet]
de-ef
Ist häufiger hier
#740 erstellt: 28. Mrz 2012, 14:56
passe die X.Over Frequenzen an Deine Lautsprecher an und zwar so das es sich am Besten anhört. Wenn Du die Tipps auf askaudyssey liest, denn wird dort regelmäßig empfohlen die Messergebnisse beim X-Over
zu ignorieren. Für ein Referenzergebnis immer Speaker auf small und bei einer sinnvollen Frequenz abtrennen, das entlastet die Boxen vom Tiefbass. Bei Musik muss man hören, ob das gut ist, bei Film
ist es ziemlich sicher richtig.

mfg

dieter
George_Lucas
Inventar
#741 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:24
Nun ja, eine Raumeinmessung ist sowohl für Musik als auch für Filmton ideal! - Warum soll man Audyssey bei Musik ausschalten? Was für einen Sinn macht das? Verändert sich der Raum etwa?

Wir kommen allmählich an einen Punkt hier an, da kann ich allen nur empfehlen, mal die 1 Seite dieses Threads zu lesen. Da werden alle "Grundlagen" gut erklärt.
Igelfrau
Inventar
#742 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:34
Mein Reden.
PasterTroy
Stammgast
#743 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:34
Hallo ich habe den Beitrag von Seite 1 schon 4 mal gelesen

1.) wurde schon beantwortet

2.) Meine Couch ist 2mal2 Meter gross,muss ich alle 8 Einmesspunkte ausführen?

3.) Meine Rearboxen zeigen fast direkt auf meine Ohren,oder sollten diese leicht zur Mitte des Raums zeigen?

4.)Meine rechte Frontbox ist in einer Ecke montiert, misst AD deshalb meine Fronts tiefer ein als meine Rears?

5.)Mein Center wird genau so tief eingemessen wie meine Fronts obwohl dieser oberhalb vom TV montiert ist,weshalb?



Im Vorraus Danke für die Hilfe


[Beitrag von PasterTroy am 28. Mrz 2012, 15:47 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#744 erstellt: 28. Mrz 2012, 15:36
1) Alles wegräumen vor dem Einmessen, was dort nicht auch normalerweise liegt. Dies sind Getränkeflaschen auf den Tischen, Krams und Krims. Andere nennen es aufräumen.
Die Kissen dürfen und sollten also liegen bleiben.

Edit wegen Erweiterung von PasterTroys Fragen:

2) Ich würde es sehr empfehlen, da dies die Raumakustik besser einmisst. Oder lass es mich anders formulieren. Du hast dafür bezahlt, warum willst du es dann nicht nutzen? Ich habe leider nur 2EQ zur Verfügung und würde liebend gerne mehr Messpunkte verarbeiten können. Also sei froh und nutze die erweiterten Möglichkeiten.

3) Deine Boxen sind Direktstrahler. Probiere beide Möglichkeiten aus (auf Ohrposition gerichtet und auch mal etwas nach vorne gedreht). Auch ein Hinlegen (Drehung um 90°) oder eine Reflexion über die Wände ist eventuell einen Versuch wert. Merke: Surround sollen den Raumklang fördern, aber eigentlich keine direkte Ortung ermöglichen. Anbringung der Surrounds ca. 1m über Ohrhöhe.

4) Eckaufstellung verstärkt die Tieftonbereiche. Ziehe zum Test die Boxen mal in den Raum (je ca. 1m Abstand zu einer Wand) und vergleiche den Tieftonbereich. Das dürfte alle Fragen hierzu klären.

5) Leider keinen Lösung. Eventuell Verstärkung durch ein Regal oder AVR Einstellung.


[Beitrag von Igelfrau am 28. Mrz 2012, 16:13 bearbeitet]
PasterTroy
Stammgast
#745 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:44
Zu 3.) Ich kann die rears höchstens ganz nach vorne strahlen lassen oder eben im 45grad winkel in den raum. wenn ich die boxen nach vorne strahlen lasse kommt dann bei der Einmessung überhaupt ein Signal am Mikro an?
>Spider<
Inventar
#746 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:48

PasterTroy schrieb:
wenn ich die boxen nach vorne strahlen lasse kommt dann bei der Einmessung überhaupt ein Signal am Mikro an?

Ja, oder hörst Du die Lautsprecher an der Hörposition dann nicht mehr?
PasterTroy
Stammgast
#747 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:57
Habs noch nicht getestet, aber ist nach vorne wirklich besser als auf die Ohren ?
Igelfrau
Inventar
#748 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:07
Probiere es einfach aus. Was besser für dich ist entscheidest nur du allein.
de-ef
Ist häufiger hier
#749 erstellt: 28. Mrz 2012, 17:24
@george_lucas
Das ist die leidige Diskussion um Referenz oder Präferenz.
Bei Filmton ist die Referenz der Favorit weil Sprachverständlichkeit umd Multikanalwiedergabe dort die Herrausforderung ist.
Bei Musik will man auf den Subwoofer vielleicht verzichten, weil er nicht mit dem Stereofronts harmoniert.
(Dies ist sicher mit Geld zu regeln). Dann ist Stereo-Setup nur mit den Fronts vielleicht die Präferenz.

Man sollte das hören, was einem gefällt. Auch wenn es nicht die Referenz ist, aber dann darf man auch nicht über schlechte Sprachverständlichkeit oder unausgewogenen Klang in Filmen mosern. Man hats dann
so gewollt.

Ich finde die faq von audyssey und ask audyssey sehr hilfreich, da dort aktuelle Technik und aktuelle Probleme besprochen werden. Leider ist dort alles auf englisch, deshalb ist sicher der Start dieses Theras quasi deutsche "Referenz".

mfg

dieter
PasterTroy
Stammgast
#750 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:17
Das problem ist das ich meine rears nicht hinter. meiner couch stellen kann ,da diese direkt an der wand steht. Kann ich die rears auch in richtung center ausrichten? weil direkt nach vorne neben dem hörplatz nur dipolspeaker aufgestellt werden sollen.
de-ef
Ist häufiger hier
#751 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:47
Die Surroundspeaker sollen bei Film (da ist wieder das böse Wort) einen diffusen Klang erzeugen, ich habe mir bei ähnlichen Raumverhältnissen, mal damit beholfen die Speaker nach oben strahlen zu lassen. Also auf den Rücken gelegt, dann reflektiert der Klang vom den hinteren-oberen Raumdreiecken. Dies ergibt eine Dipol Illusion, die einen diffusen Surroundklang gibt. Das sollte einen Versuch wert sein.

mfg

dieter
George_Lucas
Inventar
#752 erstellt: 28. Mrz 2012, 19:05
Wenn Backsurround-Lautsprecher aus Platzgründen nicht installiert werden können, sollte darauf verzichtet werden. Ein gut aufgestelltes 5.1-Lautsprechersystem wird sicherlich besser klingen als ein 7.1-System mit falsch positionierten Lautsprecherpaaren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen