Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Sieglander
Hat sich gelöscht
#902 erstellt: 16. Mai 2012, 08:19
Ich meine auf den Star Wars DVD's gibt es einen THX Optimizer, da sind auch diese rosa Rauschen Signale dabei...
George_Lucas
Inventar
#903 erstellt: 16. Mai 2012, 10:19

Sieglander schrieb:
Ich meine auf den Star Wars DVD's gibt es einen THX Optimizer, da sind auch diese rosa Rauschen Signale dabei...

Schon richtig. Diese Testsignale sind aber nur für die richtige Kanalbelegung und Phaseneinstellung vorgesehen - und taugen leider nicht zur Einmessung der Pegel der einzelnen Lautsprecher. Das steht meines Wissens auch im Begleittext.


[Beitrag von George_Lucas am 16. Mai 2012, 10:23 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#904 erstellt: 16. Mai 2012, 11:32
Hast recht, habe das eben mal bei THX nachgelesen. Die Signale eignen sich nicht zum Einpegeln.
BennyTurbo
Inventar
#905 erstellt: 18. Mai 2012, 14:14
Hallo,

habe mal eine Frage an die Audyssey Experten... Habe einen Denon AVR-2312 Receiver. Erkannt wurden meine Lautsprecher (Dali Zensor 7 Front, Zensor Vokal Center, Zensor 1 als Rears jeweils als "Large".

Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass man die lieber auf Small stellen sollte? Stimmt das und wenn ja, was hat es für einen Sinn? Also bei dem Center und Rears habe ich das auch schon überlegt, damit die nicht soviel Tiefgang machen müssen, aber das erkennt Audyssey bei der Messung ja von alleine?

Zum Thema Musik: Dort gefällt mir persönlich Audyssey Bypass L/R deutlich besser, da die Fronts sonst so im Bass abgeschnitten werden. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Dynamic EQ empfinde ich bei leisen pegeln als angenehm.... Dynamic Volume habe ich auf Day stehen damit die Filmlautstärke der Dialoge zur musik ungefähr passt, bei vielen Filmen ist die Musik extrem laut und die Stimmen extrem leise. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Bei reinem Musikbetrieb habe ich Dynamic Volume aus, da fehlt mir sonst irgendwie was....

Danke und Gruß, Benny
std67
Inventar
#906 erstellt: 18. Mai 2012, 15:03
Hi


Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass man die lieber auf Small stellen sollte? Stimmt das und wenn ja, was hat es für einen Sinn? Also bei dem Center und Rears habe ich das auch schon überlegt, damit die nicht soviel Tiefgang machen müssen, aber das erkennt Audyssey bei der Messung ja von alleine?


abhängig von Raumbedingungen und Aufstellung (z.B. in einer Ecke oder direkt an der Wand) kann Audyssey die LS größer erkennen als sie sind. Sie machen dann zwar auch wirklich mehr Bass, aber der Klirr steigt u.U. extrem an. Deswegen sollte man schon auf Small stellen und eine sinnvolle Trennfrequenz festelegen. Bei DD/dts gehen alle Kanäle bis 20Hz runter. Da gibt es nur sehr wenige Lautsprecher die das wirklich schaffen


Dynamic EQ empfinde ich bei leisen pegeln als angenehm.... Dynamic Volume habe ich auf Day stehen damit die Filmlautstärke der Dialoge zur musik ungefähr passt, bei vielen Filmen ist die Musik extrem laut und die Stimmen extrem leise. Wie sind da Eure Erfahrungen?


Geschmacksache. DynEQ macht Sinn da hier bei niedrigen Lautstärken Bass/Höhen und auch die Rears, gehörrichtig angepasst werden. Hier hat das menschl. Ohr bei niedrigen Lautstärken ja Schwächen

Dyn.Vol nutzer ich nur bei TV-Betrieb, damit die Werbung mich nicht von der Couch haut

Bei Film nutze ich Dyn.Vol nicht da ich die Dynamik nicht beschneiden will. Probleme mit Dialogverständlichkeit habe ich nicht

Bei Musik bleibt, bis auf Audyssey, alles aus
Acoustimass10
Inventar
#907 erstellt: 18. Mai 2012, 15:44
Moin,


std67 schrieb:
abhängig von Raumbedingungen und Aufstellung (z.B. in einer Ecke oder direkt an der Wand) kann Audyssey die LS größer erkennen als sie sind. Sie machen dann zwar auch wirklich mehr Bass, aber der Klirr steigt u.U. extrem an.



warum steigt der Klirr denn Extrem an ?

Der LS spielt immer gleich, egal, wo er steht. Natürlich nur, wenn man keine EQ eingeschaltet hat.
Nur der Raum verstärkt den Schall.


Gruß


[Beitrag von Acoustimass10 am 18. Mai 2012, 15:47 bearbeitet]
std67
Inventar
#908 erstellt: 18. Mai 2012, 15:52
wenn die Chassis unterhalb ihres vorgesehenen Frequenzbereiches arbeiten steigt der Klirr an. Vor allem wenn man im Heimkino gern mit gehobenem Pegel hört
BennyTurbo
Inventar
#909 erstellt: 18. Mai 2012, 16:06
Hi,

also wenn ich es richtig verstehe, macht es Sinn für Center und Rear auf "Small" zu gehen bei großen Standboxen, die Bass machen sollen, aber auf Large bleiben?

Gruß, Benny
std67
Inventar
#910 erstellt: 18. Mai 2012, 16:11
wenn deine Lautsprecher 20Hz schaffen

Ansonsten besser small mit niedriger Trennfrequenz
TasteOfMyCheese
Stammgast
#911 erstellt: 18. Mai 2012, 16:26
Meiner Meinung nach müssen sie auch nicht unbedingt 20 Hz schaffen, das man sie spielen lassen kann. Mehr Bassquellen im Raum schaden mit Sicherheit auch nicht, daher würde ich sie, wenn sie halbwegs potent sind ruhig spielen lassen. Allerdings hängt das natürlich auch davon ab, wie laut du wirklich hörst und ob du mit Equalizern oder sonstigen Modi arbeitest, die im Bassbereich aufdicken. Dann wird, wie oben beschrieben der Klirr ansteigen.

Grüße
Berti
std67
Inventar
#912 erstellt: 18. Mai 2012, 16:35
wenn die LS aber z.B nur 40Hz schaffen, und due stellst sie auf Large, dann geht dir alles zwischen 20 und 40Hz verloren
Acoustimass10
Inventar
#913 erstellt: 18. Mai 2012, 16:38
Außer man nutzt eine Raummode bei 30hz aus. Dann braucht man auch keinen subwoofer
TasteOfMyCheese
Stammgast
#914 erstellt: 18. Mai 2012, 16:41
Nein, geht es nicht, da die Lautsprecher, wenn sie bei 40Hz ihren -3dB Punkt haben, trotzdem auch darunter noch spielen. sie werden auch 30Hz noch hörbar wiedergeben und wohl auch noch 20Hz, halt mir ca. 27dB weniger.
Natürlich kann das nicht so erfolgen, wie es mit einem Sub der Fall ist, aber ich ziehe dann doch lieber eine gleichmäßige Raumanregung dem absoluten Druck unten rum vor. Das muss halt jeder für sich selbst wissen.

Grüße
Berti
std67
Inventar
#915 erstellt: 18. Mai 2012, 16:55
das muss aber schon Zufall sein das die LS so stehen das sie sich am Hörplatz ergänzen

"Raummode nutzen" bei einem Subwoofer okay,. sogar sinnvoll. Aber auch hier ist es schon Zufall wenn die raummaße passen, oder man sucht den Sub schon entsprechend der maße aus

In einem Stereosetup auch okay, wenn passt. Aber messe die beiden LS mal einzeln und schau dir die Meßschriebe an. Da hat der linke LS vielleicht bei 30Hz am Hörplatz ein Loch, der rechte bei 35 oder 40 Hz. Und bei der gern genommene Aufstellung an der Frontwand, Hörplatz an der Rückwand, regen beide LS dieselbe Längsmode an. Genau aus diesem Grund trenne ich meine Fronts sogar höher als nötig. So leite ich diese kritische Frequenz über den Sub der elektronisch entzerrt ist und die Mode bändigt

Beiei einem mehrkanalset dürfte dieses Unterfangen dann aufgrund der Vielzahl der Schallquellen vollkommen unmöglich sein

Wenn jeder Lautsprecher in seinem spezifizierten bereich arbeitet klingt das einfach sauberer


Aber am Ende ist das alles vom Raum anhängig, und auch Geschmacksache. man kann nur die unterschiedlichen Herangehensweisen diskutieren
was bei ihm dann besser funktioniert muss der Fragesteller austesten. Eine allgemeingültige Antwort gibt es leider nicht
recaristo
Ist häufiger hier
#916 erstellt: 18. Mai 2012, 16:56
Moin, moin

Seh' ich auch so. Meine LS (Tannoy's) spielen locker bei +/-3DB bis 35Hz und bei -10DB noch bis 30Hz.
Warum sollte ich sie beschneiden und und alles ab 40 oder 60Hz zum Subwoofer schicken?.
Gerade im Stereomodus wo der der ganze schnick schnack aus ist und die Musik im Pure Direct Modus
gehört wird ist das Abbild der Musik viel genauer und präziser durch 2 Schallquellen als wenn der Sub
das übernimmt.
Außerdem Frequenzen weit unter 30HZ schaffen nicht mal viele Subwoofer richtig gut und wollen das
auch gar nicht (Subsonic Filter). Solche absolut tiefen Frequenzen spürt man ohnehin eher physisch als das man sie hört.
Aber manche wollen ja auch keinen sauberen Bass sondern einfach nur 'Bumm Bumm' es ist eben alles
eine Frage des persönlichen Hörgeschmacks.

Gruß von der Ostsee
std67
Inventar
#917 erstellt: 18. Mai 2012, 17:03
@recaristo

Stereo ist ein ganz anderer Anwendungsfall.

da kommen so tiefe Frequenzen wenn überhaupt sehr selten vor. Und da du ja da eh im PureDirect hörst hat weder Trennfrequenz noch Subwoofer irgendwas damit zu tun
Und wer viel Stereo hört wird i.d.R. seine lautsprecher auch entsprechend diesem Anwendungsfall aufstellen. Zumindest wenn man den Begriff "Hifi" zugrunde legt

Im Heimkino mit den, wie man hier auf vielen Fotos sieht, in die Ecken gequetschten lautsprechern kann mir niemand was von "sauberem/präzisem" ass erzählen

Hier hat es eigentlich nur Vorteile die tiefen Frequenzen über einen (linearisierten) Subwoofer zu leiten


[Beitrag von std67 am 18. Mai 2012, 17:43 bearbeitet]
recaristo
Ist häufiger hier
#918 erstellt: 18. Mai 2012, 17:20
@std67

Jep, genauso sehe ich das auch. Mein SUB unterstützt mich natürlich auch beim Film sehen,
ganz klar. Der übernimmt den LFE Kanal und das soll er ja auch. Das würde ich meinen Stand LS
auch nicht zumuten wollen. Mein Problem entsprach in etwa deiner Beschreibung. Hatte vorher relativ
große zwar, aber eben "nur" Regallautsprecher die einfach keinen zufrieden stellenden Bass produzieren
konnten. Da ich aber der 'Stereo Hörer' bin und Filme bei mir vielleicht 20% ausmachen lag es nahe nicht mit einem 2. SUB zu experimentieren sonder das Geld lieber in Zwei potente Stand LS zu investieren.
Die stehen bei mir auch frei mit genug Luft zu allen Seiten. .... und jetzt stellt mich das Ergebniss zufrieden.

Gruß von der Ostsee.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#919 erstellt: 18. Mai 2012, 18:02
Naja, ich habe hier auch fürs Heimkino nur 2 Standboxen und keinen Sub. Allerdings sind die Stands recht potent und machen ca. 25Hz (-3dB). Daher brauche ich keinen Sub. Klirr ist auch kein Problem, das können die gut ab.
Wenn der Sub natürlich einen DSP hat, macht es schon auch Sinn, ihn alleine spielen zu lassen, zumindest wenn der DSP was taugt.

Grüße
Berti
BennyTurbo
Inventar
#920 erstellt: 18. Mai 2012, 18:17
Was macht der AVR denn bei "Small" ? Ab welcher Hz Zahl schneidet er was ab? Oder steuert er die Boxen gar mit weniger Endstufenleistung an?
>Spider<
Inventar
#921 erstellt: 18. Mai 2012, 18:22

BennyTurbo schrieb:
Ab welcher Hz Zahl schneidet er was ab?

Ab da, was man eingestellt hat.
-goldfield-
Inventar
#922 erstellt: 18. Mai 2012, 19:26

Meine LS (Tannoy's) spielen locker bei +/-3DB bis 35Hz und bei -10DB noch bis 30Hz.
Warum sollte ich sie beschneiden und und alles ab 40 oder 60Hz zum Subwoofer schicken?.

Dabei sollte man sich aber im klaren sein, das der angegebene Frequnzgang (selbst, wenn der Hersteller da nicht lügt) mit dem tasächlichen am Hörplatz oft nicht mehr viel gemeinsam hat.
Meine IQ7 (hab ja ein paar Post's vorher auch Messungen dazu eingestellt) fallen Raum/Aufstellungsbedingt am Hörplatz bei 150Hz stark ab, owohl sie eigendlich deutlich tiefer könnten.
Und ich denke mal, ich bib da nicht der einzige, der seinen Raum nicht rein nach akustischen Gesichtspunkten eirichten kann.
Würde ich jetzt (weil die technischen Daten meiner Lautsprecher es ja zulassen) bei 50Hz trennen, müßte ich mit einem riesigen Bassloch leben.
Da macht eine relativ hohe Trennung (zumindest bei einem linearisierten Subwoofer) schon Sinn.
Wobei man natürlich auch die Ortbarkeit im Auge/Ohr behalten sollte.


[Beitrag von -goldfield- am 18. Mai 2012, 19:27 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#923 erstellt: 18. Mai 2012, 19:38
Ist denn leistungstechnisch ein Unterschied zwischen Small und Large? Also gibt der AVR weniger Leistung an "kleine" Lautsprecher? Oder ist es einfach nur die Möglichkeit die Trennnfrequenz zu definieren und bei Large ist es eben Fullrange?
>Spider<
Inventar
#924 erstellt: 18. Mai 2012, 19:40

BennyTurbo schrieb:
Ist denn leistungstechnisch ein Unterschied zwischen Small und Large?

Nein, warum auch.


[Beitrag von >Spider< am 18. Mai 2012, 19:41 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#925 erstellt: 18. Mai 2012, 19:44

_spiderschwein: schrieb:

BennyTurbo schrieb:
Ist denn leistungstechnisch ein Unterschied zwischen Small und Large?

Nein, warum auch.


Wenn der Lautsprecher mit 40 Hz unterste Frequenz angegeben ist, wo trenne ich den auf Small dann sinnvoll am AVR? Audyssey misst es ja als Large ein .... nehme ich da 40 Hz? Wollte eigentlich das die Fronts auch Bass darstellen...
std67
Inventar
#926 erstellt: 18. Mai 2012, 19:55
ja

40Hz wäre in diesem Fall eine sinnvolle Einstellung für einen ersten Test

Aber wie schon beschrieben ist es u.U. besser wenn man höher trennt


[Beitrag von std67 am 18. Mai 2012, 19:56 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#927 erstellt: 18. Mai 2012, 19:58

std67 schrieb:
ja

40Hz wäre in diesem Fall eine sinnvolle Einstellung für einen ersten Test

Aber wie schon beschrieben ist es u.U. besser wenn man höher trennt


Und das ganze bewirkt dann, dass der AVR "weiß", dass alles darunter an den Sub geht um ein sauberes Klangbild zu haben, während wenn man es auf Large hat, der AVR davon ausgeht, das die Lautsprecher das auch wiedergeben und der Sub dann weniger Input bekommt?
std67
Inventar
#928 erstellt: 18. Mai 2012, 20:03
alles unterhalb der Trennfrequenz schickt der AVR an den Sub

(und natürlich die .1 komplett)
BennyTurbo
Inventar
#929 erstellt: 18. Mai 2012, 20:11

std67 schrieb:
alles unterhalb der Trennfrequenz schickt der AVR an den Sub

(und natürlich die .1 komplett)


Danke, jetzt habe ich es hoffentlich verstanden... also gehen mir aktuell auf Large Informationen "flöten", da der AVR sie abgibt, ich Sie aber nicht hören kann und der Sub ggf. wenn diese Information nicht in Kanal .1 drin ist diesen fehlenden Bereich nicht darstellt.
std67
Inventar
#930 erstellt: 18. Mai 2012, 20:17
was die LS nicht darstellen können, bzw nur leise(r) darstellen können geht dir verloren
Zumal das menschl. Gehör bei tieferen Frequenzen eh immer unempfindlicher wird
Acoustimass10
Inventar
#931 erstellt: 18. Mai 2012, 20:35
Moin,

ich habe nach etwa 3 Stunden ein gutes Ergebnis erziehlt. Es ist zwar sehr Aufwändig und man kommt
ziehmlich ins Schwitzen, aber lohnt sich allemal. Demnächst mache ich nochmal ne Vergleichsmessung,
was Audyssey da so "Misst"

Hier einmal nur die Front vor und nach dem linearisieren:

Front + EQ

Und dann nochmal die Abstimmung mit Subwoofer:

Front + Sub + EQ


Geglättet mit 1/12

Ich bin der Meinung, dass man zunächst einmal die Ursachen des schlechten Klangs finden muss und dann
sein System verbessern muss. Jeder halbwegs gute Lautsprecher spielt auch lienear und kann mit etwas
Know-How in jedem Raum gut klingen.


Gruß Andi
-goldfield-
Inventar
#932 erstellt: 18. Mai 2012, 22:55

Wenn der Lautsprecher mit 40 Hz unterste Frequenz angegeben ist, wo trenne ich den auf Small dann sinnvoll am AVR? Audyssey misst es ja als Large ein .... nehme ich da 40 Hz? Wollte eigentlich das die Fronts auch Bass darstellen

Audyssey mißt deine Lautsprecher doch nicht nur als Large ein, sondern ermittelt auch eine sinnvolle Trennfrequenz.
Zumindest bei meinem 3008 ist das so.
Diese kann (wie in meinem Fall) deutlich über den Herstellerangaben des -3dB-Punktes liegen, oder aber auch darunter (z.B. bei einer Aufstellung un den Raumecken).

Gewißheit, wie sinnvoll die ermittelte Trennfrequenz ist, bekommst du da nur durch Messungen (wie Acoustimass10 oder ich sie gemacht haben).
Ohne diese würde ich aber Audyssey einfach mal vertrauen, und alle ermittelten Einstellungen (bis auf ggf. die Pegel) so belassen.
Bei mir haben die Messungen mit REW eigendlich nur bestätigt, was Audyssey ermittelt hat.
Vorher war ich da etwas skeptisch.

Man sollte aber auch nicht vergessen, das die richtige Trennfrequenz nur ein Schritt in Richtung eines linearen FG ist.
Der Subwoofer selbst sollte dann natürlich auch in seinem Bereich möglichst linear spielen.
Bei mir bekommt Audyssey das recht gut hin. Allerdings brauch da durch das SBA auch nur eine Überhöhung bei 36Hz glattgebügelt werden.


@ Acoustimass10
Interessant fände ich jetzt mal eine ungeglättete Messung bis 500Hz (im Bassbereich macht die Glättung eigentlich keinen Sinn).
- Einmal nur mit den Front's (im Vollbereich), und ohne Audyssey
Daran sieht man schön den Unterschied zwischen dem theoretischen f3 (Herstellerangebe) und dem tatsächlichen am Hörplatz,
und wo die Trennung wirklich sinnvoll ist.
- Und einmal mit Subwoofer (und der von Audyssey ermittelten Trennfrequenz) , incl. Audyssey.
Ich zumindest kann die Einstellungen von Audyssey jetzt gut nachvollziehen, und bin sowohl klanglich, als auch mit dem gemessenen FG zufrieden.


[Beitrag von -goldfield- am 18. Mai 2012, 23:29 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#933 erstellt: 19. Mai 2012, 00:02

Audyssey mißt deine Lautsprecher doch nicht nur als Large ein, sondern ermittelt auch eine sinnvolle Trennfrequenz.
Zumindest bei meinem 3008 ist das so.

Erhält man eine Trennfrequenz auch, wenn die Lautsprecher als "Large" eingemessen werden? Large heißt doch, dass sie den kompletten Frequenzbereich bekommen, da sehe ich dann in einer Trennfrequenz keinen großen Sinn, es sei denn du meinst die obere Trennfrequenz des Subs.
Die 1/12-Glättung sieht der ungeglätteten Kurve ja normalerweise schon ziemlich ähnlich.
Prinzipiell sieht die Messung aber echt gut aus. Lediglich der Einbruch bei knapp unter 100Hz könnte sich recht unangenehm bemerkbar machen, eventuell kannst du den ja noch durch Positionierung herausnehmen.

Grüße
Berti
-goldfield-
Inventar
#934 erstellt: 19. Mai 2012, 01:12

Erhält man eine Trennfrequenz auch, wenn die Lautsprecher als "Large" eingemessen werden? Large heißt doch, dass sie den kompletten Frequenzbereich bekommen, da sehe ich dann in einer Trennfrequenz keinen großen Sinn, es sei denn du meinst die obere Trennfrequenz des Subs.


Stimmt, sorry!
Hatte schon ein paar , und nicht richtig nachgedacht.

Wenn Audyssey die Lautsprecher als Large erkennt, heißt das, das sie den vollen Frequenzbereich mit ausreichend Pegel wiedergeben.
In dem Fall inearisiert Audysey natürlich auch den FG der Front's über den gesammten Frequenzbereich.
und man kann theoretisch die Trennfrequenz (oder besser ausgedrückt, die Übergangsfrequnz vom Sub zu den Front's) nach eigenem Hörgeschmack einstellen.

Umgekehrt (also eine tiefere Übergangsfrequenz als die von Audyssey ermittelte) wird in der Regel ein Bassloch zur Folge haben.


[Beitrag von -goldfield- am 19. Mai 2012, 01:25 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#935 erstellt: 19. Mai 2012, 09:45
Moin,

@nr.4820:

Ich weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme, aber ich werde auf jeden Fall mal ein paar
Vergleichsmessungen reinstellen.

Die Senke bei 100hz ist ein heißes Eisen, da man mit dem EQ nicht viel ausrichten kann, da das ja sehr
schmal ist. Ich glaube es ist klar, dass das alles nicht so einfach ist, wen man weiß, was mal will

Mit der Aufstellung ist es leider auch bei mir etwas schwierig, da man 60cm breite Boxen nicht mal eben so
umstellen kann. Da muss ich dann mal mit geschlossenem BR-Rohr probieren, wie bei den Rears.

Im Grunde empfehle ich jedem mit REW zu messen, auch wenns nur mit dem AVR-Mikro ist. Aber man hat
dann eine ungefähre Richtung, wo es hingeht. Das Programm selber kriegt man ja schnell zum Laufen.

Hier nochmal eine Messung der Front, wo man sieht, was die Raummode ausmacht:

Front full 1 48


Laut Herstellerangebe: -6 dB: 45 - 30.000 Hz
Das meine ich, wenn ich sage "die Raummode nutzen". Wenn ich jetzt die Spitze bei 42hz wegdrücke,
dann komme ich bis 30hz runter. Da bin ich froh, einen 12" Tieftöner pro Seite zu haben.

Mit dem Subwoofer gehe ich dann anders vor. Und zwar versuche ich bei 42hz zu trennen, damit ich mit
einer Auslöschung die Überhöhung wegbekomme. Das dauert nut etwas länger, aber das Ergebnis ist
dafür sehr gut.

Wenn ich kein Messsystem hätte, dann würde ich mir immer lieder mit vielen Tönen im Bass anhören.
Dann merkt man sofort, ob das halbwegs linear ist, oder nicht.


Gruß Andi

P.S. Die Messung ist ohne Audyssey oder EQ, im Stereo-Modus !


[Beitrag von Acoustimass10 am 19. Mai 2012, 09:54 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#936 erstellt: 19. Mai 2012, 09:50
@Acoustimass10
Nach der Messung würde ich die Fronts bei 40Hz trennen, da sie ab diesem Punkt sehr steil abfallen und unter 30Hz nicht mehr viel bei raus kommt.
Man sieht jedoch schön, das Audyssey einen leichten Abfall zu den Höhen hin einbaut, was auch gut ist da er inroom sonst zu viel werden kann.

Aber eins ist klar, ein LS ist ein passives Teil und hat seine Grenzen. Wenn ich diese nicht überschreiten will, dann sollte ich mir auch Gedanken machen wann es Sinn macht diese zu trennen, ist es eine .x Kombination.
Denn ab diesem Punkt, bei dir 30Hz kann es einfach ein Subwoofer besser.

Und das nur wenige Subwoofer unter 30Hz wirklich runter kommen stimmt schon, wenn man den ganzen billigschrott mit einbezieht.
Eine Sinnvolle Kiste für den Filmbetrieb geht jedoch bis 20Hz runter, ggf. sogar noch tiefer und dann sieht es schon wieder ganz anders aus.

Das der Klirr steigt, wenn ich ein Chassi mit Tiefbass belege, für den es nicht mehr abgestimmt ist, wurde ja bereits zur genüge erwähnt.

Bei einem Sub macht das wenig aus, da er sehr begrenzt arbeitet. Bei einem LS wo der Bass deutlich höher spielt oder sogar nur ein TMT drin steckt, sieht das ganz übel aus.
Hier versaut einem dieser Klirr ggf. sogar den Grundtonbereich.
Man verliert Details, die man erst vermisst wenn man sie den kennengerlernt hat.

Da ist aber dann auch wieder eine gute Aufnahme gefragt, die ohne Dynamikwarabstimmung daher kommt.

Was leider nur noch selten der Fall ist.

Ich fahre mit einem Rennrad auch nicht die Downhillstrecke in Winterberg runter, da nehme ich dann lieber einen schönen Freerider und schredder los.
Alles eine Frage des richtigen Einsatzzwecks.


[Beitrag von Crazy-Horse am 19. Mai 2012, 09:52 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#937 erstellt: 19. Mai 2012, 12:27
@ Acoustimass10

[quote]Im Grunde empfehle ich jedem mit REW zu messen, auch wenns nur mit dem AVR-Mikro ist.[/quote]
Aber, auch wenn es vieleicht unbegründet ist, bleibt imm Hinterkopf immer das dumme Gefühl, ob die Messung wirklich genau genug ist.
Ein billiges aber dafür kalibriertes Atelco-Mikrofon kostet bei HifiSelbstbau 25,-,
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=100:mikrofonkalibrierung-wie-geht-das&catid=36:software--messtechnik&Itemid=66
Oder man schickt sein AVR-Mikro zum kalibrieren.

Senken im FG sind immer ein heißes Eisen.
Wenn mann keine Möglichkeit hat, die schuldige Reflektion gezielt zu eliminieren, hilft da meißt nur eine zusätzliche Schallquelle (2., 3., 4. Subwoofer) um das Loch aufzufüllen.
(zumindest, wenn die Senke sich in einem sinnvollen Bereich für die Subwoofer befindet)

[quote]Ich glaube es ist klar, dass das alles nicht so einfach ist, wen man weiß, was mal will[/quote]
Tja, so eine Messung zeigt einem leider einige böse Punkte, an die man vorher nie gedacht hat.
Aber "zufriedenstellend" muß ja nicht unbedingt gleich "perfekt" bedeuten.

Hast du deine Messung bei Refferenzpegel (83dB) durchgeführt ?
Scaliere doch bitte mal deine Messung auf 40-100dB, und auf 20-500Hz
Für den relevanten Bassbereich reicht das, und ist dann besser vergleichbar.

Die Seite ist bekannt ?
http://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_D%C3%A4mmung/147164/Thema_1.html


[quote]Nach der Messung würde ich die Fronts bei 40Hz trennen, da sie ab diesem Punkt sehr steil abfallen und unter 30Hz nicht mehr viel bei raus kommt.[/quote]
Wenn man jetzt aber einen am Hörplatz recht linear spielenden Subwoofer hat, was würde dann dagegensprechen, schon bei 130-150Hz zu trennen?
Damit würde er die Peak's und Dip's im Bereich 30-130Hz umgehen.
Wenn der Sub über ausreichend Präzision verfügt, wäre das m.M.n. zumindest einen Versuch wert.


quote]Und das nur wenige Subwoofer unter 30Hz wirklich runter kommen stimmt schon, wenn man den ganzen billigschrott mit einbezieht[/quote]
Im Freifeld gemessen hast du da recht.
Aber was der Raum dann daraus macht, ist wieder was ganz anderes.

Mit einer Messung im Freifeld kann ich für meine Subwoofer leider nicht dienen,
aber laut Berechnung spielen die bis ca. 40Hz/-3dB.
Mit dem, was der Raum dann dazu gibt (und Audyssey), komme ich auf dieses Ergebniß.
[img]182312[/img]


[Beitrag von -goldfield- am 19. Mai 2012, 15:41 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#938 erstellt: 19. Mai 2012, 12:36
O.T.:
Warum kann ich auf einmal keine Direktlinks, Zitate, und Bilder merhr einfügen ?


[Beitrag von -goldfield- am 19. Mai 2012, 12:39 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#939 erstellt: 19. Mai 2012, 12:51
Wo kann ich die Software zum messen herunterladen?
-goldfield-
Inventar
#940 erstellt: 19. Mai 2012, 13:08
Jetzt geht's wieder.
Hier nochmal der FG, den mein Raum (und Audyssey) aus den 40Hz-Subwoofern macht.
links+rechts+sub@150hz mit audyssey


Wo kann ich die Software zum messen herunterladen?

Hier ist eine gute Anleitung für den RoomEqWizard.
http://recording.de/.../147164/Thema_1.html


[Beitrag von -goldfield- am 19. Mai 2012, 13:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#941 erstellt: 19. Mai 2012, 15:27

nr.4820 schrieb:
O.T.:
Warum kann ich auf einmal keine Direktlinks, Zitate, und Bilder merhr einfügen ? :?

Du hast fehlerhaft gequotet! Außerdem solltest du den HF-Code aktivieren.
BennyTurbo
Inventar
#942 erstellt: 19. Mai 2012, 19:08

nr.4820 schrieb:

Hier ist eine gute Anleitung für den RoomEqWizard.
http://recording.de/.../147164/Thema_1.html


Geht irgendwie nicht der Link?
>Spider<
Inventar
#943 erstellt: 19. Mai 2012, 19:14
Der Link ist ok
Acoustimass10
Inventar
#944 erstellt: 20. Mai 2012, 15:40
Moin,

heute habe ich eingemessen. Zu erst mit der DCX entzerrt und dann nochmal Audyssey laufen lassen.
Da hat sich dann aber nichts mehr geändert.

Hier die Messung mit dem kalibriertem Mikro:

Front Center DCX Audyssey


Gruß Andi
PasterTroy
Stammgast
#945 erstellt: 10. Jun 2012, 10:05
mal eine Frage nach dem Einmessen ist mein Center immer zu leise (minusbereich) eingepegelt.
Bei Filmen sind dann die Dialoge kaum zu verstehen da die Effekte diese übertonen.

Kann ich trotz Audyssey meinen Center ein paar db anheben?
michaeltrojan
Hat sich gelöscht
#946 erstellt: 10. Jun 2012, 10:08
Ja, das kannst Du machen. Es soll ja für Dich passend sein und nicht für Audyssey. Machs aber db für db und so wenig wie möglich, sonst stört der Center womöglich bei anderen Gelegenheiten.

LG
PasterTroy
Stammgast
#947 erstellt: 10. Jun 2012, 10:16
also ich muss schon aus dem Minusbereich raus um die Dialoge gut zu verstehen

Gibt es eigendlich einen Referenz Film bei dem man testen kann ob ein Center richtig eingestellt ist oder so?
Da ja nicht alle Filme gleich abgestimmt sind,müsste man doch einen Mittelweg finden?


[Beitrag von PasterTroy am 10. Jun 2012, 10:25 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#948 erstellt: 10. Jun 2012, 10:42
Ich nutze zum Einpegeln gerne die Burosch Test DVD.
Geht bei eBay gelegentlich für ein paar Euro raus, und ist auch sonst ganz interessant.
Crazy-Horse
Inventar
#949 erstellt: 10. Jun 2012, 11:29

PasterTroy schrieb:
mal eine Frage nach dem Einmessen ist mein Center immer zu leise (minusbereich) eingepegelt.
Bei Filmen sind dann die Dialoge kaum zu verstehen da die Effekte diese übertonen.

Kann ich trotz Audyssey meinen Center ein paar db anheben?

Würde ich nicht machen, dann passt er nicht mehr zu den anderen LS.

Das Problem ist eher das du zu leise abhörst und damit der Dynamikumfang zu groß ist, dir würde eher eine leichte reduzierung des Dynamikumfangs helfen, da dieses die Ursache für die zu leisen Dialoge ist.
Damit würdest du das Problem angehen, statt die Symptom zu behandeln.
PasterTroy
Stammgast
#950 erstellt: 10. Jun 2012, 12:16

Das Problem ist eher das du zu leise abhörst


also am AVR habe ich meist -30db eingestellt


dir würde eher eine leichte reduzierung des Dynamikumfangs


Also Dynamic EQ habe ich an
Dynamic Vol aus
intra
Inventar
#951 erstellt: 10. Jun 2012, 14:28
In diesem Fall solltest du Dynamic Volume verwenden und mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten testen. Es hilft
Igelfrau
Inventar
#952 erstellt: 10. Jun 2012, 15:40
Kann ich bestätigen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen