Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#1052 erstellt: 03. Okt 2012, 21:50
ja

aber da regen die Subs nunmal maximal die moden an
Wo ist dein Hörplatz? An der gegenüberliegenden Wand?
Da würdest du dann im Pegelmaximum sitzen
Soren_T
Stammgast
#1053 erstellt: 03. Okt 2012, 22:00
Ich sitze natürlich an der gegenüberliegenden Wand und Lautsprechern. Vom Sitzplatz und Raum her habe ich eigentlich ideale Bedingungen, wie man sie immer auf diesen Schaubildern sieht, mit dem Dreieck der LS usw.

Und wo würde man dann so ein externen sub hinstellen?
Crazy-Horse
Inventar
#1054 erstellt: 03. Okt 2012, 22:35
Schaue doch mal im Stereoplay Raumrechner nach, wo der beste Platz ist.

Denn LS an der Wand und Hörplatz an der Wand = akustische Katastrophe.
Soren_T
Stammgast
#1055 erstellt: 03. Okt 2012, 23:07
In dem Raumrechner gibt es leider nicht meine LS in der Auswahlliste.

Dann bin ich aber wohl jemand wie gut ~90% aller anderen "normalen" Leute, die ihr Sofa und die LS an die Wand stellen? Es ist in einem Wohnzimmer meist ja nicht anders möglich oder gewünscht.

Belassen wir es einfach erstmal dabei, ich habe mir eure Tipps angenommen und werde mal schauen wie ich es nun demnächst bei der bevorstehenden Einmessung besser machen könnte als vor zwei Jahren und teste notfalls etwas herum.

Kann zur Zeit eh leider noch nicht loslegen, da in meinem momentanen Wohnzimmerumbau immer noch ein Regal fehlt, auf welches der Center wieder Platz nehmen darf. Und ohne lässt es sich schlecht probieren, außer ich probiere es erstmal nur mit einer Stereo Einmessung? Dann kann ich ja schon sehen, wie sich der Bass verhält. Oder haltet ihr das für unnötig, nur die Vorderen LS einzumessen?
Igelfrau
Inventar
#1056 erstellt: 03. Okt 2012, 23:44
Jede Einmessung ist sinnvoll und bringt neue Erkenntnisse. Ich würde das mit den derzeitigen LS durchführen und damit Erfahrungen sammeln.
Und wenn der Center dann Platz genommen hat eben nochmal, reifer an Wissen.
Crazy-Horse
Inventar
#1057 erstellt: 04. Okt 2012, 00:31
Meine LS gibts da auch nicht, aber vergleichbare und schon kannst du loslegen.

Es geht einfach darum, dass du ein Verständnis für die Wirkung des Raumes auf die Schallwellen und vor allem Bassverteilung/Intensität erhlälst.
Stichwort Raummoden, Raumakustik.


[Beitrag von Crazy-Horse am 04. Okt 2012, 00:31 bearbeitet]
timmymaxi
Ist häufiger hier
#1058 erstellt: 04. Okt 2012, 18:02
Hallo Ihr,

bitte entschuldigt die Frage, ich hoffe ich verletze keinen Denon-Stolz hier ;-)

Aber: empfiehlt sich eine zumindest ähnliche Vorgehensweise bei YPAO von Yamaha? Ich habe den RX-v773.

Danke
Personal_Jesus
Stammgast
#1059 erstellt: 04. Okt 2012, 18:40
Grundsätzlich JA, Yamaha hat ein eigenes System, ggf. fragst du im passenden Yamaha Thread mal nach:
http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=2441
Cart297
Stammgast
#1060 erstellt: 04. Okt 2012, 21:19

George_Lucas schrieb:
Wenn Audyssey den Subwoofer maximal runterregelt, kann davon ausgegangen werden, dass der Pegelbereich hier zu Ende ist. In aller Regel würde Audyssey die Pegel wohl noch weiter absenken, wenn es dazu technisch in der Lage wäre.
Hier hilft es dann, die Volumeregler am Subwoofer vor der Messung deutlich zurückzudrehen, um ein besseres Ergebnis mit Audyssey zu erzielen.


Ich habe mir jetzt doch nochmal Zeit genommen und komplett neu eingesessen. Es ist übrigens ein Teufel Theater 2 als 7.2 mit Antimode.

Die beiden Subs habe ich von 12 auf 10 Uhr gestellt. Jetzt wählt Audyssey für den Subwoofer nur noch -5 dB. Alle anderen Lautsprecher liegen ebenfalls zwischen -5 und -3db. Ich denke nun sind alle Pegel harmonisch abgestimmt.

Ein Test mit verschiedenen Referenzszenen führte zu dem Ergebnis, dass es insgesamt nach wie vor sehr gut klingt, aber der Bass fehlt. Selbst mit Dynamic EQ fehlt hier was. Mit Dynamic EQ an und Subwoofer auf 0db kehrt der Bass zurück ohne übertrieben zu wirken.

Kann es denn sein, dass bei einer Lautstärke von -20 dB der Bass noch so leise ist?
Crazy-Horse
Inventar
#1061 erstellt: 05. Okt 2012, 00:46
Das dir jetzt im ersten Moment Bass fehlt wundert nicht, du hattes ihn und hast ihn jetzt wieder 4 mal so laut wie bei deiner aktuellen richtigen Einmessung.

Der Dynamik EQ erhöht nicht Sinnfrei den Pegeln, sondern passt das Bassempfinden an die Abhörlautstärke an, da er mit einer gehörrichtigen Lautstärkekurve arbeitet.

Und ja bei -20db ist es noch recht leise, Filme laufen hier wenn es ruhiger ist bei -16db und wenn es ab geht bei -12db.

Ich würde dir raten, stelle ihn erstmal wieder runter und höre dich mal ein wenig ein.
Wenn ich meine Subs nur 1db zu laut habe, dann stören die schon in der Harmonie, da sie sich nicht mehr völlig unauffällig verhalten.
George_Lucas
Inventar
#1062 erstellt: 05. Okt 2012, 07:06

winsoftware schrieb:


Ein Test mit verschiedenen Referenzszenen führte zu dem Ergebnis, dass es insgesamt nach wie vor sehr gut klingt, aber der Bass fehlt.
Kann es denn sein, dass bei einer Lautstärke von -20 dB der Bass noch so leise ist?

Du hast dich schlicht an einen zu lauten Bass gewöhnt. Da der Subwoofer nun richtig eingepegelt ist, klingt dieser erst mal zu leise. Das ist völlig normal.
Hör dir ein paar Filme und Musik die nächsten Tage mal genau so an. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass du mit der jetzigen Einstellung viel mehr Details wahrnimmst, weil Hoch- und Mitteltonbereiche nun nicht mehr vom Bass übertönt und "zugeschmiert" werden. Du wirst vermutlich auch lauter hören können, so dass es weniger anstrengt.


Crazy-Horse schrieb:
Wenn ich meine Subs nur 1db zu laut habe, dann stören die schon in der Harmonie, da sie sich nicht mehr völlig unauffällig verhalten.

Das geht mir ähnlich. Gerade wenn der Subwoofer leistungsstark genug ist und tiefste Frequenzen unter Pegel mit einem linearen Frequenzgang in den Raum drückt werden, vermisse ich nichts, wenn alle Lautsprecher inkl. Subwoofer identisch laut eingepegelt sind.
Es klingt einfach großartig, wenn zwischen tiefsten Bassfrequenzen noch kleine Hochtondetails herauszuhören sind.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Okt 2012, 10:59 bearbeitet]
alice35
Inventar
#1063 erstellt: 05. Okt 2012, 07:22
Ja, da haben Crazy-Horse und George Lucas völlig recht. Ich zitiere mich mal noch kurz selbst von Seite 1:


...Nicht der Bass ist plötzlich weg, sondern die gewohnten Raummoden sind weg, was fälschlicherweise mit fehlendem Bass verwechselt wird....
(was sehr vereinfacht ausgedrückt ist, da die Raummoden natürlich noch immer da sind, aber eben nicht mehr stark angeregt werden.)

Also erst mal versuchen sich an den nun richtigen Bass zu gewöhnen und wenn' "so gar nicht geht" an den subjektiv "besseren" Sound anpassen - mit allen Nachteilen. Also gib und nimm Dir Zeit zum Eingewöhnen ehe Du Dir Deine Moden zurück holst. LS in einer Schrankwand sind hier sowieso problematisch, weil ich davon ausgehe, dass die Schrankwand zusätzlich zu den Raummoden noch ordentlich mitschwingt.

mfg alice
BennyTurbo
Inventar
#1064 erstellt: 05. Okt 2012, 08:25
Hallo,

wo finde ich den Raumrechner?

Danke
Igelfrau
Inventar
#1065 erstellt: 05. Okt 2012, 08:28
BennyTurbo
Inventar
#1066 erstellt: 05. Okt 2012, 08:31
Danke...

Habe mir gerade mal die letzten Themen durchgelesen. Mir ging das genauso, dass ich nach der Audyssey Einmessung am Denon AVR-2312 das Gefühl hatte der Bass ist weg... ich sollte den Subwoofer auf ca. 1/4 runterdrehen von der Volume und am Receiver war es immer noch -5 DB ... wie kann sowas sein? Gefühlt war dann kein Bass mehr da....

Zugegeben höre ich die meisten Filme/Musik eher leiser so dass dann wenig bis kein Bass zu hören ist..... pegel ich es nach Gehör ein, ist es bei leisen Frequenzen angenehm, aber nicht übertrieben.... schaue ich einen Film z.B. auf -12 bis -14 DB rockt der Sub das Haus Hier drehe ich teilweise dann etwas runter....

Was macht man am besten?
Cart297
Stammgast
#1067 erstellt: 05. Okt 2012, 08:33
@George: Ich glaube du hast recht mit deiner Vermutung, dass ich mich an zu lauten Bass gewöhnt habe. Ich höre ja jetzt insgesamt schon deutlich lauter als mit dem alten AVR (meist -40db) und es klingt alles besser ohne anstrengend zu wirken. Diese Umschreibung trifft es eigentlich ganz gut. Vorher ging es nicht lauter, weil der Bass auf 12 Uhr einfach viel zu laut war.
Viel lauter kann ich leider nicht mehr stellen, da es dann im Haus zu laut wird (Kinderzimmer). Ich werde dann mal ein paar Filme mit DynamicEQ schauen und das Ganze auf mich wirken lassen.

Wir hört es sich denn bei euch bei lauten Explosionen z.B, in Iron Man 1 oder Dark Knight an? Von "Druck" ist definitiv nichts spürbar bei der Audyssey Einstellung.

@alice: Ich betreibe schon seit längerem ein Antimode und kann zwischen Raummoden und trockenem Bass sehrwohl unterscheiden. Es handelt sich wie oben bereits gesagt eher um ein gewöhnungsbedingtes Lautstärkeproblem


[Beitrag von Cart297 am 05. Okt 2012, 08:35 bearbeitet]
alice35
Inventar
#1068 erstellt: 05. Okt 2012, 08:41

winsoftware schrieb:


@alice: Ich betreibe schon seit längerem ein Antimode und kann zwischen Raummoden und trockenem Bass sehrwohl unterscheiden. Es handelt sich wie oben bereits gesagt eher um ein gewöhnungsbedingtes Lautstärkeproblem ;)


Was ich ja gar nicht bezweifelt habe. Weder Punkt 1 noch 2
Crazy-Horse
Inventar
#1069 erstellt: 05. Okt 2012, 09:42
Bei den Filmen wackelt sprichwörtlich das Sofa und ein richtiger Druck ist auch körperlich spürbar.
Bei -12db wohlgemerkt. Macht man lauter erhöht sich der Bass jedoch kaum noch.
Ist daher für mich ein Super Kompromiss.

Audyssey und Dynamik EQ sind dabei aktiv.

Ich habe hier leider noch ein Problem mit einer Mode aber ich bin gerade zu faul da was gegen zu unternehmen.


[Beitrag von Crazy-Horse am 05. Okt 2012, 09:42 bearbeitet]
Liquidspace
Stammgast
#1070 erstellt: 05. Okt 2012, 15:20
Hallo! Bei mir klingt der Center nach der Audyssey XT32 (Onkyo 818) Einmessung ziemlich aufdringlich und z.B. bei "sch" Lauten sehr unangenehm (es ist als wären die Mitten extrem dominant) - was kann ich dagegen machen? Den Center per Mittenpegel bringt leider nicht viel, da er dann einfach nur etwas leiser wird ohne diese Klangcharakteristik zu verlieren. Ohne Einmessung gefällt mir der Klang sehr gut, jedoch habe ich dann das Problem, dass durch den Subwoofer die Raummoden angeregt werden und mit dem manuellem EQ des Onkyo lassen sich einfach zuwenig Frequenzen einstellen...
Crazy-Horse
Inventar
#1071 erstellt: 05. Okt 2012, 16:11
Hast du mal Bilder der Centeraufstellung, nicht das Reflexionen mit schuld sind am Verhalten.
timmymaxi
Ist häufiger hier
#1072 erstellt: 05. Okt 2012, 16:42

Personal_Jesus schrieb:
Grundsätzlich JA, Yamaha hat ein eigenes System, ggf. fragst du im passenden Yamaha Thread mal nach:
http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=2441


Danke!
Tanzmusikus
Inventar
#1073 erstellt: 05. Okt 2012, 23:07

Liquidspace schrieb:
Hallo! Bei mir klingt der Center nach der Audyssey XT32 (Onkyo 818) Einmessung ziemlich aufdringlich und z.B. bei "sch" Lauten sehr unangenehm (es ist als wären die Mitten extrem dominant) - was kann ich dagegen machen? Den Center per Mittenpegel bringt leider nicht viel, da er dann einfach nur etwas leiser wird ohne diese Klangcharakteristik zu verlieren. Ohne Einmessung gefällt mir der Klang sehr gut, jedoch habe ich dann das Problem, dass durch den Subwoofer die Raummoden angeregt werden und mit dem manuellem EQ des Onkyo lassen sich einfach zuwenig Frequenzen einstellen...


Tja - bei mir gibt's im OSD-Menu für das "Dolby ProLogic IIx Cinema" eine Einstellung, ob die Höhen bei Dolby-Filmen etwas zurück genommen werden sollen.
Habe das neulich in meinem Denon AVR-1910 selbst erst bemerkt. Hab's aber abgeschaltet, da mir die Stimmenwiedergabe immer etwas zu unverständlich rüber kam ...

Vielleicht gibt es sowas Ähnliches auch in deinem Onkyo-AVR ..?..
Ich wünsch es Dir!

Gruß, TM
>Spider<
Inventar
#1074 erstellt: 05. Okt 2012, 23:14
Die Audyssey Referenzkurve (Movie) senkt schon die Höhen ab. Möchte man mehr kann man den Cinema Filter einschalten.
Cart297
Stammgast
#1075 erstellt: 06. Okt 2012, 10:03
Die Audyssey Flat Kurve sollte doch dann richtig sein?!

@Crazy-Horse: Ich habe gestern mal einige Szenen aus Dark Knight mit -12db und DynEQ getestet. Mein System spielt das zwar sehr sauber und klar, aber das wäre mir persönlich viel zu laut. Obwohl ich oft und gerne sehr laut Musik höre, würde ich mir einen Film so nicht anschauen. Wahrscheinlich ist dein Hörraum größer?! Der Bass war allerdings wieder gut spürbar

Ich habe gestern bei -20db, DynEQ an, Audyssey Flat und dem Audyssey Subpegel zwei Filme komplett geschaut und dabei den Subpegel testweise von -5 auf -3.5 angehoben. Dabei ist der Bass bei Explosionen wieder spürbar und fügt sich ansonsten mMn angenehm ein. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass etwas fehlt.

Danke nochmal für eure ganzen Tipps und Hinweise.


[Beitrag von Cart297 am 06. Okt 2012, 10:12 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#1076 erstellt: 06. Okt 2012, 10:24

winsoftware schrieb:
Die Audyssey Flat Kurve sollte doch dann richtig sein?!

Es gibt kein richtig oder falsch. Dafür gibt es ja 2 damit man sich eine aussuchen kann.
iVeDAkiLLa
Ist häufiger hier
#1077 erstellt: 06. Okt 2012, 13:29
Könnte mir einer bitte nochmal den Link geben wie ich die Positionen nach der Reihe und von der Aufstellung her einmessen lassen muss per Audyssey und Messmikrofon, hab nämlich jetzt ein Stativ.

Finde den Link bzw. das Bild leider nicht mehr.
>Spider<
Inventar
#1078 erstellt: 06. Okt 2012, 13:35
Das ist egal.
Der 1. Punkt ist die Hörposition die nächsten Punkte kann man zufällig um die Hörposition herum setzten.
Cart297
Stammgast
#1079 erstellt: 06. Okt 2012, 13:39

_spiderschwein: schrieb:

winsoftware schrieb:
Die Audyssey Flat Kurve sollte doch dann richtig sein?!

Es gibt kein richtig oder falsch. Dafür gibt es ja 2 damit man sich eine aussuchen kann.


Nein, ich meine die Flat Kurve senkt die Höhen nicht ab
iVeDAkiLLa
Ist häufiger hier
#1080 erstellt: 06. Okt 2012, 13:52
Hmm okay alles klar danke, dachte ich hatte da noch ein Bild im Kopf wo das in der richtigen Position und Reihenfolge durchgemacht werden sollte.
Tanzmusikus
Inventar
#1081 erstellt: 06. Okt 2012, 13:53

iVeDAkiLLa schrieb:
Könnte mir einer bitte nochmal den Link geben wie ich die Positionen nach der Reihe und von der Aufstellung her einmessen lassen muss per Audyssey und Messmikrofon, hab nämlich jetzt ein Stativ.

Finde den Link bzw. das Bild leider nicht mehr. :(

Meinste Sowas, Sowas und Sowas ..?

Meine persönliche Variante ist, mit den Messpunkten nicht nach vorn in den Raum, sondern nach hinten auf das Sofa zu gehen.
Dann sind meine Rears nicht ganz so aufdringlich.

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 06. Okt 2012, 13:56 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#1082 erstellt: 06. Okt 2012, 14:16

winsoftware schrieb:


Nein, ich meine die Flat Kurve senkt die Höhen nicht ab ;)

Ja richtig, aber Audyssey selber rät von dieser Kurve ab.
std67
Inventar
#1083 erstellt: 06. Okt 2012, 14:23
warum rät Audyssey ab?

Und ist "Flat jetzt vergleichbar mit Movie- oder Musikkurve bei Onkyo?
>Spider<
Inventar
#1084 erstellt: 06. Okt 2012, 14:39
Flat heißt bei Onkyo Music

Es ist eben nicht normal, dass die Höhen nicht gedämpft werden.
Die Höhen fallen immer ab und das wird bei Filmen auch schon durch angehobene Höhen berücksichtigt.

Audyssey Flat sorgt so für recht stark überspitze Höhen.
std67
Inventar
#1085 erstellt: 06. Okt 2012, 14:44
naja

normalerweise sollten die Höhen schon durch den Raum abfallen, zumindest wenn er halbwegs bedämpft ist. Da kann eine weitere Absenkung dr Höhen dann zu viel sein
iVeDAkiLLa
Ist häufiger hier
#1086 erstellt: 06. Okt 2012, 14:45
Genau sowas @Tanzmusikus dankeschön.
>Spider<
Inventar
#1087 erstellt: 06. Okt 2012, 14:46
Audyssey berücksichtigt den Raum
Soren_T
Stammgast
#1088 erstellt: 06. Okt 2012, 15:29

Tanzmusikus schrieb:

iVeDAkiLLa schrieb:
Könnte mir einer bitte nochmal den Link geben wie ich die Positionen nach der Reihe und von der Aufstellung her einmessen lassen muss per Audyssey und Messmikrofon, hab nämlich jetzt ein Stativ.

Finde den Link bzw. das Bild leider nicht mehr. :(

Meinste Sowas, Sowas und Sowas ..?

Meine persönliche Variante ist, mit den Messpunkten nicht nach vorn in den Raum, sondern nach hinten auf das Sofa zu gehen.
Dann sind meine Rears nicht ganz so aufdringlich.

Grüße, TM


In deinem ersten Link steht etwas bei den Tipps, wenn das Einmessmikrofon/Sitzplatz zu dicht an der Wand ist.

Zitat: "Räumliche Situation in der nähe des Mikrofons
Wenn sich die Messpunkte zu nahe an einer Wand (z.B. Rückwand) befinden diese ggf. mit einer Wolldecke behängen. Von der Fläche reicht ein Quadratmeter aus."

Ist da was dran? In welcher Hinsicht bringt das etwas?
>Spider<
Inventar
#1089 erstellt: 06. Okt 2012, 15:40

Soren_T schrieb:


Ist da was dran? In welcher Hinsicht bringt das etwas?

Die Decke ändert die ganze Akustik, bringt bei der Einmessung bei tiefen Frequenzen gar nichts.
Soren_T
Stammgast
#1090 erstellt: 06. Okt 2012, 16:33
Aber wenn man dann die Decken danach wieder abnimmt, kann die Akustik doch auch nicht mehr stimmen?

Ich hatte jetzt am Donnerstag schon einmal auf die schnelle eine neue "3.Sitzpositionen" Einmessung durchgeführt (ohne Center), damit ich für mein Männerabend wenigstens etwas vernünftigen Sound habe. Der Bass wurde wieder mit -15 am AVR eingemessen. Also bei Filmen mit DynamicEQ auf "ein" klingt es eigentlich richtig gut, kann es aber leider nicht so lassen wegen den Nachbarn im Mietshaus Der Bass ist halt einfach zu laut, wie ich ja schon versucht hatte zu erklären. Wenn DynamicEQ auf "aus" ist, dann geht es schon besser, jedoch musste ich trotzdem immer noch im Onkyo Menü für DolbyDigital 10db zurück einstellen! Bei Musik/CD habe ich diese "Dynamik-Geschichte" nicht an, dort mag ich das nicht!
Werde also demnächst nochmal etwas mehr ausprobieren müssen! Lass es jetzt erstmal so, bis ich meinen Center wieder mit einbinden kann.
bmwfreggle
Inventar
#1091 erstellt: 06. Okt 2012, 23:58
Hallo,

habe eine Frage ob mir jemand beim einmessen helfen könnte...

habe einen Onkyo 605 und als Surround das Quadral Aluma 5000TV...

In der Anleitung sehe ich nur etwas von 3 Positionen zum einmessen, aber hier wird was von bis zu 8 geschrieben...


kann mir jemand dabei helfen?

danke
MyKron
Stammgast
#1092 erstellt: 07. Okt 2012, 00:07

bmwfreggle schrieb:
Hallo,

habe eine Frage ob mir jemand beim einmessen helfen könnte...

habe einen Onkyo 605 und als Surround das Quadral Aluma 5000TV...

In der Anleitung sehe ich nur etwas von 3 Positionen zum einmessen, aber hier wird was von bis zu 8 geschrieben...


kann mir jemand dabei helfen?

danke


Der AVR hat "nur" Audyssey 2EQ, das bietet 3 Messpositionen. 8 bekommt man mit dem Nachfolger MultiEQ XT noch mehr mit XT32
MyKron
Stammgast
#1093 erstellt: 07. Okt 2012, 00:08

Soren_T schrieb:
Aber wenn man dann die Decken danach wieder abnimmt, kann die Akustik doch auch nicht mehr stimmen?

Ich hatte jetzt am Donnerstag schon einmal auf die schnelle eine neue "3.Sitzpositionen" Einmessung durchgeführt (ohne Center), damit ich für mein Männerabend wenigstens etwas vernünftigen Sound habe. Der Bass wurde wieder mit -15 am AVR eingemessen. Also bei Filmen mit DynamicEQ auf "ein" klingt es eigentlich richtig gut, kann es aber leider nicht so lassen wegen den Nachbarn im Mietshaus Der Bass ist halt einfach zu laut, wie ich ja schon versucht hatte zu erklären. Wenn DynamicEQ auf "aus" ist, dann geht es schon besser, jedoch musste ich trotzdem immer noch im Onkyo Menü für DolbyDigital 10db zurück einstellen! Bei Musik/CD habe ich diese "Dynamik-Geschichte" nicht an, dort mag ich das nicht!
Werde also demnächst nochmal etwas mehr ausprobieren müssen! Lass es jetzt erstmal so, bis ich meinen Center wieder mit einbinden kann.


Wie laut hast du den Sub denn eingestellt? Dirket am Sub meine ich, versuche ihn leiser zu stellen.
bmwfreggle
Inventar
#1094 erstellt: 07. Okt 2012, 00:11

Der AVR hat "nur" Audyssey 2EQ, das bietet 3 Messpositionen. 8 bekommt man mit dem Nachfolger MultiEQ XT noch mehr mit XT32


ahhh aso, na dann brauche ich mich ja nicht zu wundern...ich werde mir evtl in naher Zukunft ein neuen Receiver kaufen, alleine wegen dem 3D usw...wie ist den der 616er von Onkyo?

Naja der Audyssey2EQ soll ja nicht sooo gut sein, oder??
std67
Inventar
#1095 erstellt: 07. Okt 2012, 00:39
Hi

also zumindest bei 2EQ scheint das nicht so zu sein mit den Höhen.

Screen Snaper Image

Die Music-Kurve liegt oberhalb von 7500Hz unterhalb der Movie-Kurve, sogar unterhalb der unbearbeiteten Kurve (schwarz, Stereo ohne Audyssey und DynEQ)

Zwischen 3000 und 6000Hz packen beide Audysseyvarianten 2-3db gegenüber dem Unbearbeiteten auf. Also rein vom Frequenzgang her tut sich da nicht wirklich viel, und dürfte kaum wahrnehmbar sein. Da muss noch was anderes passieren

Interessant wird es wenn man zu Audyssey auch noch den DynEQ einschaltet. Als Vergleich habe ich die Kurve wo nur Audyssey Music aktiviert ist (blau) eingeblendet. Pink ist mit Audyssey Musik und DynEQ (15db Referenzpegelanpassung)

Screen Snaper Image

Entgegen meiner Erwartung wird der Bass nicht angehoben. Trotzdem wird er präsenter und präziser. Nur oberhalb 14kHz wird der Pegel leicht angehoben, was je nach Alter des Hörers kaum noch hörbar sein dürfte


Die Spitzen bei 45 und 57kHz werd ich wohl mit nem MiniDSP angehen


[Beitrag von std67 am 07. Okt 2012, 01:02 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#1096 erstellt: 07. Okt 2012, 01:01

MyKron schrieb:
Wie laut hast du den Sub denn eingestellt? Dirket am Sub meine ich, versuche ihn leiser zu stellen.


Wenn das so einfach wäre, das haben wir ein paar Beiträge zurück schon durchgekaut!
Habe von Teufel die Theater 4 Hybrid Lautsprecher. Die haben den Bass integriert und da gibt es leider kein Einstellknopf wie es sonst üblich ist. Daher ja mein Problem, da kann ich nicht einfach mal eben den sub leiser stellen.
Igelfrau
Inventar
#1097 erstellt: 07. Okt 2012, 11:58

bmwfreggle schrieb:
In der Anleitung sehe ich nur etwas von 3 Positionen zum einmessen, aber hier wird was von bis zu 8 geschrieben...
Du nimmst einfach die in der Grafik erkennbaren Positionen 1-3 für dich zum Einmessen.
bmwfreggle
Inventar
#1098 erstellt: 07. Okt 2012, 12:03

Igelfrau schrieb:

bmwfreggle schrieb:
In der Anleitung sehe ich nur etwas von 3 Positionen zum einmessen, aber hier wird was von bis zu 8 geschrieben...
Du nimmst einfach die in der Grafik erkennbaren Positionen 1-3 für dich zum Einmessen.



genau so habe ich es auch gemacht...muss jetzt allerdings die Frontspeaker tauschen, weil ich mehr auf Tiefton stehe, und da muss ich dann wieder neu einmessen...

gibt es grosse unterschiede zwischen dem "nicht so guten" AudysseyEQ2 und den Messystemen mit bis zu 8 Messstellen??

Danke
MyKron
Stammgast
#1099 erstellt: 07. Okt 2012, 12:06

Soren_T schrieb:

MyKron schrieb:
Wie laut hast du den Sub denn eingestellt? Dirket am Sub meine ich, versuche ihn leiser zu stellen.


Wenn das so einfach wäre, das haben wir ein paar Beiträge zurück schon durchgekaut!
Habe von Teufel die Theater 4 Hybrid Lautsprecher. Die haben den Bass integriert und da gibt es leider kein Einstellknopf wie es sonst üblich ist. Daher ja mein Problem, da kann ich nicht einfach mal eben den sub leiser stellen.


Ah ok, und den Schalter hast du vermutlich schon auf -3 dB stehen. Du gehst per y-chinch in die Box. Versuche doch mal nur einen Kanal. Das müsste theoretisch -6 dB geben. Vielleicht kommst du damit ja hin.
>Spider<
Inventar
#1100 erstellt: 07. Okt 2012, 12:14

std67 schrieb:


also zumindest bei 2EQ scheint das nicht so zu sein mit den Höhen.

Doch ist auch

Blau Music
Rot Movie
std67
Inventar
#1101 erstellt: 07. Okt 2012, 12:16
tja

bei mir siehts umgekehrt aus
Igelfrau
Inventar
#1102 erstellt: 07. Okt 2012, 12:18

bmwfreggle schrieb:
gibt es grosse unterschiede zwischen dem "nicht so guten" AudysseyEQ2 und den Messystemen mit bis zu 8 Messstellen??
Ergibt sich das nicht schon aus der Logik? Hast du den Link auch gelesen oder nur das Bild dort angeguckt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen