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Audyssey einmessen lassen

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Igelfrau
Inventar
#1102 erstellt: 07. Okt 2012, 12:18

bmwfreggle schrieb:
gibt es grosse unterschiede zwischen dem "nicht so guten" AudysseyEQ2 und den Messystemen mit bis zu 8 Messstellen??
Ergibt sich das nicht schon aus der Logik? Hast du den Link auch gelesen oder nur das Bild dort angeguckt?
>Spider<
Inventar
#1103 erstellt: 07. Okt 2012, 12:23

Igelfrau schrieb:

bmwfreggle schrieb:
In der Anleitung sehe ich nur etwas von 3 Positionen zum einmessen, aber hier wird was von bis zu 8 geschrieben...
Du nimmst einfach die in der Grafik erkennbaren Positionen 1-3 für dich zum Einmessen.

Würde ich nicht machen, so bekommt Audyssey nur auf einer Achse Informationen über die Moden.
Igelfrau
Inventar
#1104 erstellt: 07. Okt 2012, 12:27
Ich dachte immer, das diese 3-Punkt Einmessung bei einem 3 Sitzer sinnvoll wäre. Position 1 eben als Sweet Spot.

Wie würdest du dann mit 2EQ einmessen?
>Spider<
Inventar
#1105 erstellt: 07. Okt 2012, 12:33
1. Hörposition
2. Links/Rechts Mic etwas höher/tiefer
3. Vorne/Hinten Mic etwas höher/tiefer

Die Reihenfolge nach 1. ist egal.
Igelfrau
Inventar
#1106 erstellt: 07. Okt 2012, 12:34
Wird ausprobiert.
bmwfreggle
Inventar
#1107 erstellt: 07. Okt 2012, 12:49

Igelfrau schrieb:

bmwfreggle schrieb:
gibt es grosse unterschiede zwischen dem "nicht so guten" AudysseyEQ2 und den Messystemen mit bis zu 8 Messstellen??
Ergibt sich das nicht schon aus der Logik? Hast du den Link auch gelesen oder nur das Bild dort angeguckt?



naja das Bild angeschut, weil ich kaum Englisch kann...
bmwfreggle
Inventar
#1108 erstellt: 07. Okt 2012, 12:51

_spiderschwein: schrieb:

Igelfrau schrieb:

bmwfreggle schrieb:
In der Anleitung sehe ich nur etwas von 3 Positionen zum einmessen, aber hier wird was von bis zu 8 geschrieben...
Du nimmst einfach die in der Grafik erkennbaren Positionen 1-3 für dich zum Einmessen.

Würde ich nicht machen, so bekommt Audyssey nur auf einer Achse Informationen über die Moden.



in der BA steht...
Messpunkt 1 ist die Hörposition
Messpunkt 2 ist rechte/links daneben
Messpunkt 3 ist entgegengesetzt zu 2...
>Spider<
Inventar
#1109 erstellt: 07. Okt 2012, 13:01

bmwfreggle schrieb:

in der BA steht...
Messpunkt 1 ist die Hörposition
Messpunkt 2 ist rechte/links daneben
Messpunkt 3 ist entgegengesetzt zu 2...

Ich weiß, in der BDA steht viel, was Quatsch ist.
bmwfreggle
Inventar
#1110 erstellt: 07. Okt 2012, 13:09

_spiderschwein: schrieb:

bmwfreggle schrieb:

in der BA steht...
Messpunkt 1 ist die Hörposition
Messpunkt 2 ist rechte/links daneben
Messpunkt 3 ist entgegengesetzt zu 2...

Ich weiß, in der BDA steht viel, was Quatsch ist.

#


hehe ok, wie siehst Du die Sache mit den unterschiedlichen Messystemen...

hat das aktuelle System AudysseyEQ2 so viel Nachteile wie die anderen System wie Multi...usw..
Tanzmusikus
Inventar
#1111 erstellt: 07. Okt 2012, 17:06
Ich würde z.B. die 3 Messpunkte mit 2EQ so anordnen:
1. an der Haupt-HP (bei mir: Mitte Sofa / vordere Kante)
2. links hinten etwas tiefer gestellt (quasi Liegeposition)
3. rechts hinten etwas tiefer gestellt (quasi Liegeposition)

So ergibt sich ein etwa gleichschenkliges Dreieck mit räumlich guten Positionen.
Ach ja --> diese Optimierung gilt eher für Film, obwohl ich bei Musik auch ganz passablen Sound habe.

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 07. Okt 2012, 17:07 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#1112 erstellt: 07. Okt 2012, 17:31

MyKron schrieb:

Soren_T schrieb:

MyKron schrieb:
Wie laut hast du den Sub denn eingestellt? Dirket am Sub meine ich, versuche ihn leiser zu stellen.


Wenn das so einfach wäre, das haben wir ein paar Beiträge zurück schon durchgekaut!
Habe von Teufel die Theater 4 Hybrid Lautsprecher. Die haben den Bass integriert und da gibt es leider kein Einstellknopf wie es sonst üblich ist. Daher ja mein Problem, da kann ich nicht einfach mal eben den sub leiser stellen.


Ah ok, und den Schalter hast du vermutlich schon auf -3 dB stehen. Du gehst per y-chinch in die Box. Versuche doch mal nur einen Kanal. Das müsste theoretisch -6 dB geben. Vielleicht kommst du damit ja hin.


Habe ich schon auf -3 db

Wie meinst du das mit dem y-Adapter? Habe ja an der Rückseite der LS nur jeweils 1x Line IN. Dort ist das Cinchkabel drin (dieses hier http://www.amazon.de...id=1349623830&sr=1-3) und dann zum Sub Eingang des AVR.
MyKron
Stammgast
#1113 erstellt: 07. Okt 2012, 18:42

Soren_T schrieb:

Wie meinst du das mit dem y-Adapter? Habe ja an der Rückseite der LS nur jeweils 1x Line IN. Dort ist das Cinchkabel drin (dieses hier http://www.amazon.de...id=1349623830&sr=1-3) und dann zum Sub Eingang des AVR.


Dein AVR hat einen Subeingang? Dein System verstehe ich nicht, oder meinst du Ausgang?

Bei letzterem: Du gehst Mono aus dem AVR, mit dem Y-Kabel. Ein Chich (weiß) in die rechte Box, das andere (rot) in die Linke? Ist das so?
>Spider<
Inventar
#1114 erstellt: 07. Okt 2012, 18:46
Soren_T
Stammgast
#1115 erstellt: 07. Okt 2012, 18:52
Ich meine dann wohl Ausgang

So sieht das ganze bei den LS auf der Rückseite aus, nichts mit Rot und Weiß. (Das Bild ist zwar von den kleinen Theater Hybrid 3 LS aber identisch mit meinen)

theater 4 hybrid

@spiderschwein

Hey, danke für den Link, wusste nicht das es so etwas gibt und ist nicht wirklich teuer. Ein Versuch ist es Wert.
Und wo sollte man dann so ein Pegelminderer einstecken? Reicht 1x am AVR Sub oder sollte man je einen bei dem Line In der LS zwischenstecken?


[Beitrag von Soren_T am 07. Okt 2012, 19:00 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#1116 erstellt: 08. Okt 2012, 11:19
Hallo!

Bei den Farben für Stereo-Cinch kann man sich das am Besten so merken (finde ich):
Rechts = Rot, weiß oder schwarz eben dann links. Ist bei einem Mono-Sub aber eh egal.
@ Soren_T: Der von Dir verlinkte Adapter hat übrigens rote & weiße Schrift als R+L Markierung.
Am Sub hast/brauchst du natürlich keine Markierung, weil Du einen Mono-Eingang hast.
Und sicherlich wirst Du auch nur ein Mono-Cinch-Kabel verwenden - Y wäre ja Verschwendung.

Du brauchst ja nur EINEN StageLine Pegelminderer, den Du dann direkt am AVR oder am Sub zwischenschalteten. Auch bei Verwendung einer Verlängerung könnte dieser dort zwischen kommen.
Um die geringsten Signalverluste im Sinne von HiFi-Qualität zu haben, empfehle ich Dir, ihn am Subwoofer anzubringen, dann läuft das Signal im Kabel selbst noch mit höherer Voltzahl & damit hoffentlich mit weniger Verlusten durch den Kabelwiderstand.

Oder hast Du zwei von diesen Subwoofern in deinem Theater-Set und deshalb das Y-Kabel in Verwendung??
Dann würde ein Pegelminderer am AVR reichen bzw. 2 am Sub, falls Du Dir davon eine bessere Qualität versprichst.

Grüße, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 08. Okt 2012, 11:24 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#1117 erstellt: 08. Okt 2012, 12:35
Ich habe halt "nur" das eine Kabel in Gebrauch, welches ich im Beitrag verlinkt hatte. Dieses eine Kabel ist ja quasi mein Y-Kabel. Einen y-Adapter habe dadurch natürlich nicht noch zusätzlich! Habe einfach die Gummiummantelung aufgetrennt (wie bei einem LS Kabel ) und dann hatte ich mein Y - Kabel ohne Adapter!

Ja, es gibt zwei Subwoofer. In jedem Front LS einen davon.

Danke für die Erklärung mit den Rot/weiß. Habe gerade gesehen, das ich nun an der Linken Box das Rote habe und an der Rechten Box das weiße. Dürfte in meinem Fall dann aber ja egal sein oder, habe ja wie gesagt eh nur dieses eine Kabel?

Bin gerade in diesem Moment dabei, etwas zu Probieren mit dem Einmessen! Probiere gerade etwas mit Schaumstoff im Bassreflexkanal herum.
Soren_T
Stammgast
#1118 erstellt: 08. Okt 2012, 15:21
Ich habe jetzt ein paar Messungen hinter mir.

Was schon mal positiv ist, das bei jeder Messung immer die selben Abstände = m erkannt werden, größtenteils die selbe Pegelkalibrierung = db und Konfiguration = Hz.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum er die hinteren "kleinen" Speaker immer bis 50Hz einmisst, die "großen" Front LS immer nur mit 70-80Hz? Eigentlich dürften die vorderen LS doch tiefer gehen können? Ändere diese Einstellungen meist aber eh noch etwas, damit die LS nicht ganz so Tiefe Frequenzen ausgeben müssen und lieber der Sub das rechtzeitig übernimmt? Oder sollte man das besser unangetastet lassen? Hatte damals vor 2 Jahren mal bei Teufel nachgefragt und da hieß es sogar, das man den Sub ab 100Hz überlassen soll, was meint ihr dazu?

Und bei mein Problem mit dem Sub, da habe ich schon ein kleinen Fortschritt gemacht. Mit probieren von Schaumstoff im Bassreflex und Austauschen der linken und rechten Front LS (wegen dem eingebauten Bass Chassis = jetzt zeigt die Bassmembrane in den Raum rein), habe ich den Sub bei der Einmessung einmal schon auf -14,5db und einmal auf -14db bekommen.
Allerdings ist es bei Filmen mit Eingeschalteten DynamicEQ immer noch zu laut für den Mietshausbetrieb
Ohne DynamicEQ ist es allerdings okay. Die letzten zwei Jahre hatte ich den DynamicEQ auch nie angeschaltet, doch jetzt beim testen finde ich den bei Filmen echt gut. Schaltet man ihn im direkten Vergleich ab, klingt es ohne ganz schön langweilig auf einmal. Bei Musik finde ich es allerdings nicht schön? Da finde ich es auch wieder blöde von Onkyo gemacht, es geht nur die Einstellung ein oder aus, für alle Eingangsquellen. Sprich, habe ich es bei einem Film an und will danach CD hören, so muss ich erst wieder ins AudioMenü und es dann für Musik abschalten!

Ist so ein DynamicEQ überhaupt ratsam, sinnvoll? Bezüglich der Verfälschung etc. Hört ihr damit oder ist das so ein Verschlimmbesserer?


Habe nun mal einen Bericht aus der AUDIO von 2007 gefunden. Dort testen sie das Hybrid 4 System. Eigentlich schneiden sie ganz gut ab, jedoch hatten auch die Tester ihre Probleme mit der Aufstellung. Mussten die Front LS jeweils 1 Meter von der Rückwand nach vorne holen und den Sitzplatz/Sofa auch gut 1 Meter von der Wand in die Mitte stellen! Ist natürlich in einem Wohnzimmer nicht mal eben machbar! Hätte mich dann doch vor zwei Jahren etwas mehr mit dem ganzen beschäftigen sollen, aber solche Berichte hatte ich damals nicht gefunden!

Habe auch gerade mal den Lautsprecher Rechner auf Stereoplay gemacht und was die Positionen der LS und meinem Sitzplatz angeht, so ist es durchweg Positiv. Habe mit unterschiedlichsten Lautsprechern auf jeder LS Position zu 90% immer "grün". Also liegt mein Problem ausschließlich an diesen blöden internen Subs


[Beitrag von Soren_T am 08. Okt 2012, 17:29 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#1119 erstellt: 09. Okt 2012, 02:00

Danke für die Erklärung mit den Rot/weiß. Habe gerade gesehen, das ich nun an der Linken Box das Rote habe und an der Rechten Box das weiße. Dürfte in meinem Fall dann aber ja egal sein oder, habe ja wie gesagt eh nur dieses eine Kabel?

Ja - ist egal. Nur bei AVR's mit zwei SW-Outs könnte das vlt. was bringen, wenn diese auf "Stereo" einstellbar sind.


Was schon mal positiv ist, das bei jeder Messung immer die selben Abstände = m erkannt werden, größtenteils die selbe Pegelkalibrierung = db und Konfiguration = Hz.

Wenn Du das Mikrofon immer an sehr ähnlicher/n Stelle/n stehen hast, dann sollte das so sein.


Was ich nicht ganz verstehe ist, warum er die hinteren "kleinen" Speaker immer bis 50Hz einmisst, die "großen" Front LS immer nur mit 70-80Hz? Eigentlich dürften die vorderen LS doch tiefer gehen können? Ändere diese Einstellungen meist aber eh noch etwas, damit die LS nicht ganz so Tiefe Frequenzen ausgeben müssen und lieber der Sub das rechtzeitig übernimmt? Oder sollte man das besser unangetastet lassen? Hatte damals vor 2 Jahren mal bei Teufel nachgefragt und da hieß es sogar, das man den Sub ab 100Hz überlassen soll, was meint ihr dazu?

Die Frequenzen kommen deshalb zustande, da Audyssey ja kein "Handshake" mit den LS-Boxen macht, sondern sie (nur) akustisch misst. D.h. der Raum spielt eine enorme Rolle, was dann auch dazu führen kann, dass die hinteren kleineren Boxen, die näher am Mikro sind, einen höheren Pegel im Bassbereich liefern als die weiter weg stehenden potenteren Frontboxen.
Die Trenn-Frequenzen kannst (und solltest Du m.M.n.) auch anpassen. Ich bin auch dazu über gegangen, die LS-Boxen im Bassbereich zu entlasten & den Subwoofer damit zu bemühen.
Bei Musik allerdings klingt mein Sub nicht immer so knallig wie meine potenten Frontboxen, deshalb gebe ich auch erst ab 60/80Hz an den Sub ab.
"LPF for LFE" (Denon-AVR) sollte aber auf 120Hz stehen. Diese Einstellung ist aber auch nur für den Sub, damit er das volle LFE-Signal aus (HD) DD/DTS-Quellen geliefert bekommt.
Entfernungen solltest Du nicht verändern, da diese gleichzeitig die Laufzeiten der LS korrigieren sollen. D.h. der SW z.B. wird evtl. viel kürzer angegeben als die Fronts, damit er rechtzeitig am HP ist und auch die richtige Phase hat, damit es bummmt%§|@!

Dyn.EQ nutze ich auch, gerade für Filme - Dyn.Vol hingegen schon eine ganze Weile nicht mehr.
Meine Ohren mussten sich einfach erst an eine sanftere Bassdynamik gewöhnen. Hatte davor einen analogen Stereo-Verstärker mit Loudness-Taste.

Dyn.EQ ist besser auch als Gehörrichtige Lautstärke zu benennen. Eine Technik zur Anpassung an die Eigenschaften des Ohrs, Lautstärken frequenzabhängig wahrzunehmen. Quasi der verbesserte Nachfolger der Loudness-Taste & nicht mehr nur statisch sondern dynamisch.

Zu guter Letzt: Das mit der Aufstellung der Subs hast Du richtig erkannt & beschrieben. Sie sollten etwas von der Wand weg, damit sich die langwelligen Frequenzen des Bassbereiches ungehinderter im Raum ausbreiten können.
Ich hab meine Fronts zwar etwas abgerückt von der Wand, aber nicht soo weit, eigtl. wirklich nur wenige cm. Der Sub allerdings steht fast 30 cm ab, mehr geht in meinem kleinen WoZi auch nicht wirklich.
Du bist also auch etwas gehandicapt, weil Du die Subs nicht extra im Raum aufstellen kannst.
Ich sehe das Ganze ja auch praktisch. Den Rest muss halt Audyssey ausgleichen oder Du kaufst Dir 'nen Antimode & lässt den den Bassbereich entzerren !!

Grüße, TM
Soren_T
Stammgast
#1120 erstellt: 09. Okt 2012, 09:39
Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Werde wohl allerdings weiterhin beim "LPF for LFE" auf 100Hz stehen lassen. Das steht zum einen in der Anleitung der Lautsprecher, dann hatte es mir damals Teufel nochmals persönlich per Email bestätigt und in dem AUDIO Bericht von 2007, haben sie ebenfalls diese Einstellung auf 100Hz empfohlen.

Wenn ich es nun bei 100Hz an den Sub übergebe, ist es dann nicht ratsam, alle anderen Lautsprecher auch bei 100Hz einzustellen? Dann übernimmt ab dieser Frequenz ja ausschließlich der Sub, richtig?
Wenn ich die anderen LS auf beispielsweise 80Hz einstelle, dann übernehmen die LS bis zu dieser Frequenz ja auch noch Tieftonanteile. Wie macht sich das Klanglich dann bemerkbar, wird dann der Raum nicht noch "Basslastiger"? Ist ja das, was ich eh nicht gebrauchen kann
Crazy-Horse
Inventar
#1121 erstellt: 09. Okt 2012, 09:43
Ich kann an meinem Onkyo den Dynamik EQ pro Quelle ein oder aus schalten.
Somit kann ich CD einfach ohne hören und DVD/BR wieder mit.

Du trennst doch schon bei 100Hz also warum solltest du den LPF auch bei 100Hz setzen das macht in meinen Augen wenig Sinn.
So liegen hier zwei Filter übereinander und das ist nur selten gut.

Und warum lässt du di von den Käseblättern sagen welche Einstellung bei dir am besten ist?
Logisch denken, selber testen und schon wirst du Fortschritte machen.
Teilweise auch feststellen wie geduldig das Papier der Blätter ist...


[Beitrag von Crazy-Horse am 09. Okt 2012, 09:50 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#1122 erstellt: 09. Okt 2012, 09:48
Das habe ich bei meinem Onkyo 706 (natürlich schon etwas älter) noch nicht raus

Falls es jemand weiß wie, bitte her damit
Crazy-Horse
Inventar
#1123 erstellt: 09. Okt 2012, 09:51
Hast du schon das Home Menü wenn ja schaue mal da drin.
Das ist Quellenspezifisch.
>Spider<
Inventar
#1124 erstellt: 09. Okt 2012, 10:11

Soren_T schrieb:

Werde wohl allerdings weiterhin beim "LPF for LFE" auf 100Hz stehen lassen. Das steht zum einen in der Anleitung der Lautsprecher, dann hatte es mir damals Teufel nochmals persönlich per Email bestätigt und in dem AUDIO Bericht von 2007, haben sie ebenfalls diese Einstellung auf 100Hz empfohlen.


Ich verstehe nicht, warum alle an diesem Wert fummeln müssen, wo sie doch offensichtlich nicht verstehen, was der macht.
Igelfrau
Inventar
#1125 erstellt: 09. Okt 2012, 10:19
Weil man eben wohl gerne dreht, wo gedreht werden kann. Das war schon zu Kleinkindzeiten so und hält sich auch wunderbar im sog. Erwachsenenalter. Auch wenn man scheinbar wirklich nicht den Sinn dieser Option verstanden hat - da bin ich bei dir.
BennyTurbo
Inventar
#1126 erstellt: 09. Okt 2012, 10:22

_spiderschwein: schrieb:

Soren_T schrieb:

Werde wohl allerdings weiterhin beim "LPF for LFE" auf 100Hz stehen lassen. Das steht zum einen in der Anleitung der Lautsprecher, dann hatte es mir damals Teufel nochmals persönlich per Email bestätigt und in dem AUDIO Bericht von 2007, haben sie ebenfalls diese Einstellung auf 100Hz empfohlen.


Ich verstehe nicht, warum alle an diesem Wert fummeln müssen, wo sie doch offensichtlich nicht verstehen, was der macht.


Auf was sollte der Wert denn Deiner Meinung nach stehen? Die Audyssey Empfehlungen der Trennfrequenzen iss doch nie wirklich gut?

z.B. werden meine Fronts als Fullrange eingestuft und ich drossel Sie auf 40 Hz. Rears ebenfalls Fullrange und ich pack sie auf 80 Hz.... gleiches für den Center....
Soren_T
Stammgast
#1127 erstellt: 09. Okt 2012, 10:36

_spiderschwein: schrieb:

Soren_T schrieb:

Werde wohl allerdings weiterhin beim "LPF for LFE" auf 100Hz stehen lassen. Das steht zum einen in der Anleitung der Lautsprecher, dann hatte es mir damals Teufel nochmals persönlich per Email bestätigt und in dem AUDIO Bericht von 2007, haben sie ebenfalls diese Einstellung auf 100Hz empfohlen.


Ich verstehe nicht, warum alle an diesem Wert fummeln müssen, wo sie doch offensichtlich nicht verstehen, was der macht.


Versteh gerade nicht so ganz, dann erkläre es mir bitte?
Also dieser LPF for LFE wird bei meiner Einmessung überhaupt nicht von Audyssey eingestellt, den muss ich doch manuell einstellen im AVR Menü
Zumindest steht nach gestrigen 5 Einmessungen es immer auf 100Hz.
Was soll man denn bitte machen/einstellen?

Habe gerade mal gegooglt! Verwechsel das ganze gerade mit der Crossover Frequenz/Trennfrequenz, richtig? Aber wo stellt man das bitte dann ein? Auch im AVR Menü? Denn so ein tollen Drehschalter am Sub habe ich ja auch mal wieder nicht am Sub.

Und wie ist das nun mit dem LPF/LFE? Stellt das Audyssey für mich ein oder nicht? Wenn nein, auf was muss der dann?

Habe diese Erklärung gerade im Netz gefunden.

Zum LPF for LFE oder auch LPF of/to LFE genannt:
Mit dem LPF for LFE begrenzt man den LFE/Bass. Das ist der Bass, der zum Subwofer geleitet wird. Z.B. bis 100Hz.
Der LFE geht bei Dolby Digital z.B. bis zu 120Hz. stellt man den LPF to LFE nun auf 100Hz, wird der LFE bis zu 100Hz an den Subwoofer geschickt.
Jetzt fehlen beim LFE in diesem Beispiel 20Hz. Diese Einstellung sollte man verändern, wenn man den Subwoofer ortet oder dieser in Bass-Szenen dröhnt.


[Beitrag von Soren_T am 09. Okt 2012, 10:44 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#1128 erstellt: 09. Okt 2012, 10:44
Für diesen Wert gibt es eine einzige richtige Einstellung:

LPF for LFE : 120 Hz

BennyTurbo
Inventar
#1129 erstellt: 09. Okt 2012, 10:45
Super, danke... 120 Hz hatte ich auch eingestellt...
Soren_T
Stammgast
#1130 erstellt: 09. Okt 2012, 10:48
Meine Güte und ich dachte Fernsher kaufen wäre schon schwierig
Igelfrau
Inventar
#1131 erstellt: 09. Okt 2012, 10:57


Das ist beim AVR auch alles ganz einfach. Nur leider erklären die Hersteller ihre Menüs und deren Wirkungsweise rein gar nicht verständlich und ausreichend den meist laienhaften Käufern. Somit bleibt viel Potential auch schlicht im Verborgenen und ungenutzt/falsch eingestellt, soweit sich der Besitzer nicht selbst engagiert und in die Materie einarbeitet.

Heutige AVRs können viel, verlangen aber auch etwas vom Besitzer um dies zeigen zu können.

Aber dafür gibt es ja Foren wie dieses, wo man sich dann schlau lesen kann. Und das macht - zumindest mir - mindestens genauso viel Spaß!
Sieglander
Hat sich gelöscht
#1132 erstellt: 09. Okt 2012, 11:46
...und wenn man dann noch die LFE+Main Einstellung versucht zu erklären, platzen einigen die Köpfe
Soren_T
Stammgast
#1133 erstellt: 09. Okt 2012, 17:32
Ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht hin, aber vielleicht kann es mir ja trotzdem jemand beantworten? Weiß sonst gerade nicht wo ich das fragen soll, denn die Threads zu meinen Lautsprechern sind schon sehr lange Tod.

Hier mal ein Link zu der Herstellerseite und Infos zu den Lautsprechern http://www.teufel.de/heimkino/theater-4-hybrid-5.2-set-p336.html

Bisher war ja mein Dominanter Bass bei der Einmessung das Problem.

Mein bisheriger Aufbau war:

- Y-Chinch-Kabel von "Sub Out" zu jeweils "Line In" der aktiven Subs/LS
- Kippschalter für aktiven Sub (Auswahl ON/Auto) = On
- Kippschalter für Auswahl (AV-Receiver/Stereo-AMP) = AV-Receiver
- Kippschalter für Auswahl Basslevel (+3db/0/-3db) = je nachdem, meistens -3db

Bei dieser Einstellung und Einmessung hatte ich ja immer das Problem mit dem Einmessen des Sub´s. Dieser wurde immer bis zum Anschlag vom AVR auf -15db Eingemessen. Wer weiß, wie weit er ihn noch runterregeln würde?


Habe jetzt mal was ganz anderes ausprobiert und wollte wissen, ob das so Möglich ist?

Denn bei den zwei aktiven Sub ist es so, das sie auch funktioniert sobald man die Cinch Kabel weglässt, also nur die LS Kabel dran hat und auf Stereo-AMP schaltet. (Wobei der Bass, wenn der Kippschalter auf AV-Receiver ist auch noch funktioniert?)
Zumindest ist so der Bass sehr gut auf einmal in meinen 4 Wänden. Man merkt ihn weiterhin, jedoch nicht so druckvoll als wenn ich die Cinch wieder Einstecke. Der Bass arbeitet dann so wie ich es mir eigentlich vorstelle, so kann ich sogar DynamicEQ mit betreiben.

Wäre nett es könnte jemand etwas dazu sagen?
Personal_Jesus
Stammgast
#1134 erstellt: 09. Okt 2012, 17:55
damit hast du quasi eine 5.0 Einstellung und das Subwoofer Signal wird mit über der Frontsignale übertragen.
Soren_T
Stammgast
#1135 erstellt: 09. Okt 2012, 18:07
Richtig, habe quasi 5.0
Aber die beiden Subwoofer funktionieren ja trotzdem! Nur anders vom Klangbild her.

Ist das denn schlimm es so zu betreiben oder sagen wir mal so, was sind dabei die Nachteile?

Bin auf dem Gebiet leider immer noch blutiger Anfänger, daher bin ich über jede Anregung oder Tipp dankbar
std67
Inventar
#1136 erstellt: 09. Okt 2012, 18:15
Hi

muss der AVR den LFE auf die Fronts umleiten senkt er den LFE-Pegel um 10db ab, um die LS nicht zu überfordern

Was ist denn aus diesem "Reduzierer" geworden den man dir vorgeschlagen hat?
Soren_T
Stammgast
#1137 erstellt: 09. Okt 2012, 18:18
Der wird noch gekauft, dachte trotzdem ich probiere vorher noch etwas rum.

Also meinst du der geringere Bass in dieser Konfiguration kommt von der Absenkung um 10db?
Sieglander
Hat sich gelöscht
#1138 erstellt: 09. Okt 2012, 18:19

std67 schrieb:
...muss der AVR den LFE auf die Fronts umleiten senkt er den LFE-Pegel um 10db ab...


Woher stammt diese Info und für welche AVR's gilt das?
std67
Inventar
#1139 erstellt: 09. Okt 2012, 18:23
kannst hier an "jeder Ecke" lesen. Selber gemessen habe ich das noch nicht
>Spider<
Inventar
#1140 erstellt: 09. Okt 2012, 18:38

Sieglander schrieb:

Woher stammt diese Info und für welche AVR's gilt das?

Würde ich auch gerne wissen.
Helve
Ist häufiger hier
#1141 erstellt: 09. Okt 2012, 19:02
Um einen kleinen Beitrag zum Thema Einmessen zu leisten.
Ich hab bemerkt, dass viele hier ein Fotostativ als Träger für das Meßmikrofon verwenden. Ein starres Fotostativ macht die Sache jedoch recht umständlich wenn man gezwungen ist, dieses auf der Couch/Sessel platzieren zu müssen. Ein Kugelkopf am oberen Ende macht zumindest diese Sache ein klein wenig angenehmer.
Hama
Cullmann

Oder man verwendet ein Mikrofonstativ, ebenfalls höhenverstellbar mit Schwenkarm. Damit hat man zu den einzelnen Meßpositionen schon mal einen leichteren Zugang. Irgendwo hier hab ich das auch schon kurz gelesen und mitbekommen, dass dabei auf den OnStage CM01 hingewiesen wurde. Ein Kugelkopf, den man bei der Verwendung dieses Stativtyps dann benötigt. Aufgrund dessen, dass dieser Adapter recht günstig ist, ist er auch meistens vergriffen. Also lasst euch nicht dazu hinreißen, den irgendwo im I-Net ums billige Geld zu bestellen und dann nochmal so viel fürs Porto zu bezahlen. Es gibt da nämlich zum Glück Alternativen, die im Fotofachgeschäft um die Ecke zu finden sind, die im Endeffekt dann auch nicht mehr kosten.
z.B.:
Hama
Cullmann
Joby


Ich persönlich benutze ebenfalls ein Mikrofonstativ (94-160cm) mit Schwenkarm (74cm) sowie den Kugelkopf Joby ballhead, weil der so ein nettes Gimmick namens Libelle hat.

Ach ja und wer zu faul für einen Spaziergang ist… die meisten dieser Stativköpfe gibt’s auch bei amazon

Zu Audyssey sei gesagt, ich verwende es. Hab meine PR-SC5507 (MultEQ XT) jedoch mehrmals eingemessen, bis ich ein zufriedenstellendes Resultat hatte. Zwar immer mit demselben Referenzplatz für die erste Messung, aber für 2-8 hab ich dann verschieden Muster ausprobiert. Mal alles in Ohrhöhe, dann mit 15cm plus-minus. Die genauesten Resultate in Punkto Abstände und Pegel ergaben sich aber immer in Ohrhöhe. Letztendlich habe ich diese Variante dann 2mal durchgespielt mit immer fast identen Werten.

__4__5__6__
_3_7_1_8_2_

Zum Raum sei gesagt L5,8m x B3,5m x H2,2m, Akustikmassnahmen...naja da gibts noch Verbesserungspotential
std67
Inventar
#1142 erstellt: 09. Okt 2012, 19:03
na ihr erwartet ja nicht das ich bei der grottigen Suche hier jetzt anfange zu suchen

Aber logisch isses. Referenzpegel beim LFE sind 115db, das könnte so manchen Lautsprecher überfordern
Crazy-Horse
Inventar
#1143 erstellt: 09. Okt 2012, 23:33
Dann erkläre mit bitte, welcher LS packt 115db und das am Hörplatz, das ist der Pegel den der Sub bei Referenzpegel leisten muss.

Da geht jeder LS bei drauf und das meist weil die Endstufe ins clipping läuft.

Nehmen wir mal 88db/W/m, was schon ein guter Wirkungsgrad ist.

Für 115db würde dieser LS nur schlappe, 512W benötigen, das kann doch fast jede Endstufe.

Die 105db die ein LS am Hörplatz leisten muss, sollte also noch gehen denn 64W sind auch für Mittelklasse AVRs zu schaffen.
>Spider<
Inventar
#1144 erstellt: 10. Okt 2012, 00:00

Crazy-Horse schrieb:
Dann erkläre mit bitte, welcher LS packt 115db und das am Hörplatz, das ist der Pegel den der Sub bei Referenzpegel leisten muss.

JBL 3635 z.B.



Die 105db die ein LS am Hörplatz leisten muss, sollte also noch gehen denn 64W sind auch für Mittelklasse AVRs zu schaffen.

Es sind nur 50W
Allerdings in 1m Abstand ohne Raumeinfluss im Raum sind es noch ein paar Watt weniger.
Tanzmusikus
Inventar
#1145 erstellt: 10. Okt 2012, 01:37

Soren_T schrieb:
Versteh gerade nicht so ganz, dann erkläre es mir bitte?
Also dieser LPF for LFE wird bei meiner Einmessung überhaupt nicht von Audyssey eingestellt, den muss ich doch manuell einstellen im AVR Menü
Zumindest steht nach gestrigen 5 Einmessungen es immer auf 100Hz.
Was soll man denn bitte machen/einstellen?

Habe gerade mal gegooglt! Verwechsel das ganze gerade mit der Crossover Frequenz/Trennfrequenz, richtig? Aber wo stellt man das bitte dann ein? Auch im AVR Menü? Denn so ein tollen Drehschalter am Sub habe ich ja auch mal wieder nicht am Sub.

Und wie ist das nun mit dem LPF/LFE? Stellt das Audyssey für mich ein oder nicht? Wenn nein, auf was muss der dann?

Habe diese Erklärung gerade im Netz gefunden.

Zum LPF for LFE oder auch LPF of/to LFE genannt:
Mit dem LPF for LFE begrenzt man den LFE/Bass. Das ist der Bass, der zum Subwofer geleitet wird. Z.B. bis 100Hz.
Der LFE geht bei Dolby Digital z.B. bis zu 120Hz. stellt man den LPF to LFE nun auf 100Hz, wird der LFE bis zu 100Hz an den Subwoofer geschickt.
Jetzt fehlen beim LFE in diesem Beispiel 20Hz. Diese Einstellung sollte man verändern, wenn man den Subwoofer ortet oder dieser in Bass-Szenen dröhnt.

Finde ich super, dass Du die Erklärung sogar selbst gefunden hast. Das nenne ich mal Engagement.
Diese Einstellung gibt es übrigens nicht an jeden AVR, sondern nur an Neueren aus den letzten Jahren & auch nicht bei allen Herstellern.
Bei Denon-AVR's ist das schon einige Jahre vorhanden.
Ob aber auch Onkyo, Pioneer, HK, Marantz, Sony & Yamaha ebenfalls diese Einstellung besitzen oder auch unter anderem Namen/Synonym, könnt ihr selbst am Besten rausfinden, wenn ihr verstanden habt, was & wo das ist/funktioniert.

Ich versuch's mal kurz:
"LPF for LFE" bedeutet Low Pass Filter des Low Frequency Effects.
LFE ist die diskrete .1-Basstonspur -> nicht zu verwechseln mit der Bassübernahme von anderen LS !!!
Der LPF im AVR macht hier das Gleiche wie der HPF am Subwoofer (falls vorhanden).
Er regelt ab einer bestimmten Frequenz mit einer gewissen Flankensteilheit (12dB/Oktave beim AVR; 12 oder 24dB/Oktave beim SW) den Signalpegel runter.
Wenn man den LPF am AVR benutzt , sollte man am SW den HPF auf den höchsten Wert stellen (meist Anschlag rechts).

Den Rest hat Soren_T schon sehr treffend dargestellt.
Grüße & last "brummeln"


[Beitrag von Tanzmusikus am 10. Okt 2012, 01:37 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#1146 erstellt: 10. Okt 2012, 09:46
Meint jemand, ich würde mit einem Externen Subwoofer die ganze Sache mit dem Bass besser bewerkstelligen können? Ist für euch natürlich schwer zu beurteilen, ohne mein Raum und Mobiliar zu kennen. Aber vom Prinzip her?
Der Sub müsste dann natürlich auch wieder etwas von der Wand ab, damit ich nicht das selbe Dilema habe wie jetzt oder?

Gibt da nämlich gerade heute in dem neuen MediMaxx Prospekt ein ganz gutes Angebot, wie ich meine! Pioneer AVR + Bluray Player + die komplette neue Canton GLE Serie für 1500€.
Das von Pioneer würde ich sofort verkaufen, da habe ich besseres zu Hause stehen!
Aber die Boxen für den Preis wären wohl ganz interessant für mich, habe mal mit meinen jetzigen Teufel 4 Hybrid verglichen und so wie ich das beurteilen kann, sind die im selben Leistungsbereich! Weiß natürlich nicht wie die Canton klingen? In der Bedienungsanleitung von Canton des Sub steht, eine Wandentfernung von 30-50cm sollte man einhalten! Das würde ich nämlich hinbekommen.

Würde ich wissen, das es bei mir mit so einem externen Sub besser in den Griff zu bekommen ist, so würde ich glatt zuschlagen


[Beitrag von Soren_T am 10. Okt 2012, 09:47 bearbeitet]
Personal_Jesus
Stammgast
#1147 erstellt: 10. Okt 2012, 09:57
wenn du des Lötens und basteln mächtig bist kaufst du dir ein separates Aktivmodul und steuerst die Subs damit an. Davor würde ich aber erstmal die Reduzierer probieren.
Hast du schonmal bei Teufel nachgefragt? Vielleicht haben die eine Lösung für dich.


[Beitrag von Personal_Jesus am 10. Okt 2012, 09:59 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#1148 erstellt: 10. Okt 2012, 10:35
Bevor du Geld in neue Sets versenkst, kaufe dir lieber ein Antimode, das kannst du auch bei deinen Teufelchen einschleifen, einfach direkt hinter dem AVR.
Dann AM einmessen und dann AVR neu einmessen, vorbei ist das Dröhnen.
Soren_T
Stammgast
#1149 erstellt: 10. Okt 2012, 11:08
Antimode waren diese schicken Teile http://www.ak-soundservices.de/? Hatte den Link von hier bekommen!
Oder gibt es die auch noch von anderen Herstellern und somit andere Auswahlmöglichkeiten?

Und den Antimode misst man dann auch mit dem AVR ein oder macht das Kästchen das selber?

- Also klemmt man den an sein Sub Ausgang am AVR zwischen?
- Dann wird der Antimode eingemessen? So wie es mit dem Audyssey gemacht wird, per Mikrofon an den gleichen Sitzpositionen?
- Und danach wird das Audyseey für den AVR eingemessen?

Werde dann erstmal jetzt die Reduzierer bestellen und dann sehen wir weiter?

Mit Teufel habe ich noch nicht gesprochen! Mal gucken, aber kann man da so viel von erwarten?
Durch eure Hilfe hier bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen


[Beitrag von Soren_T am 10. Okt 2012, 11:09 bearbeitet]
Personal_Jesus
Stammgast
#1150 erstellt: 10. Okt 2012, 11:29

Crazy-Horse schrieb:
Bevor du Geld in neue Sets versenkst, kaufe dir lieber ein Antimode, das kannst du auch bei deinen Teufelchen einschleifen, einfach direkt hinter dem AVR.
Dann AM einmessen und dann AVR neu einmessen, vorbei ist das Dröhnen.

Er hat kein Dröhnproblem sondern ein Pegelproblem.

Bau die Reduzierer ein und stell sie auf -15db und dann schau mit welchem Pegel der AVR die Subs einmisst.
Soren_T
Stammgast
#1151 erstellt: 10. Okt 2012, 12:11
Richtig, in erster Linie habe ich ein Pegelproblem.

Dadurch kann aber als zweites Problem bestimmt auch ein Dröhnproblem entstehen.

Hat der AVR den Sub vom Pegel her in den Griff beim Einmessen, so sollte der Bass ja eventuell auch nicht mehr so Dominant daherkommen.

Bestelle wie gesagt nun erstmal die Pegelminderer und dann sehen wir es ja.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#1152 erstellt: 10. Okt 2012, 12:24
Ich würde schon sagen, er hat ein Dröhnproblem. Aufgrund dessen der AVR bei der Einmessung den Sub auf -15dB pegelt.
Der Pegelminderer nimmt ja den gesamten Frequenzbereich welcher den Subs zugeführt wird zurück. Dadurch wird dann die Dröhnfrequenz in erträgliche Maße gebracht aber alles andere ist dann zu wenig. Ich würde das Antimode testen, denn das wird die "bösen" Frequenzen selektiv mindern und zu einem ausgewogenen, linearen Bassbereich führen. Sollte es nicht gefallen, hat man 14 Tage Rückgaberecht.
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