Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
>Spider<
Inventar
#1002 erstellt: 30. Sep 2012, 12:53

Crazy-Horse schrieb:
Das kann schon daher kommen, dass die LS ganz leicht unterschiedlich eingewinkelt sind.

Eine typische Anwinklung ändert die Laufzeit nicht.
>Spider<
Inventar
#1003 erstellt: 30. Sep 2012, 12:53

MyKron schrieb:
steht ein LS vielleicht in einer Wandecke, der andere aber ht Luft zu den Wänden? Dann ist der in der Ecke für den AVR näher dran, da lauter.

Die Laufzeit wird doch nicht durch den Pegel bestimmt.
iVeDAkiLLa
Ist häufiger hier
#1004 erstellt: 30. Sep 2012, 13:08


[Beitrag von iVeDAkiLLa am 30. Sep 2012, 13:09 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#1005 erstellt: 30. Sep 2012, 13:17
Man kann es recht einfach überprüfen.

1.Im Setup den Center ausschalten
2. In den Sweetspot setzen
3. Soundmodus Mono einstellen
4. Sprache wiedergeben
5. Hören!
6. Beide Abstände gleich einstellen bzw. langsam anpassen
7. Hören!

Richtig ist die Einstellung, wo die Sprache klar und deutlich aus der Mitte kommt.
Nicht richtig ist die Einstellung, wo die Sprache mehr von links/rechts oder diffus zwischen den LS steht.


[Beitrag von >Spider< am 30. Sep 2012, 13:18 bearbeitet]
iVeDAkiLLa
Ist häufiger hier
#1006 erstellt: 30. Sep 2012, 13:35
Okay werde die Tipps später gleich mal ausprobieren.

Auf wieviel Hz soll man den Lowpass im Sub eigentlich einstellen? Phase ist auch auf 0° und Mode auf "depth"
Crazy-Horse
Inventar
#1007 erstellt: 30. Sep 2012, 13:40
Liegt der Hörplatz ganz exakt in der Mitte?

Ich hatte ihn mal ein paar cm versetzt und so wurde der FL immer kürzer gemessen als FR, bis ich da drauf gekommen bin habe ich schon an einigen Stellen gesucht.
Dabei hatte ich die seinerzeit so schön auf meinen falschen Hörplatz angewinkelt.

Das musste ich dann alles neu machen, aber dann passte es.

Ein Problem hier ist noch, das sich das Sofa immer wieder mal verschiebt und damit ist dann wieder alles hin, passt man beim erneuten Einmessen nicht auf.

Einwinkeln sollte an der Laufzeit nichts ändern stimmt, aber wenn man sich an den falsch ausgerichteten LS orientiert, sitzt man ggf. schief
MyKron
Stammgast
#1008 erstellt: 30. Sep 2012, 15:19

_spiderschwein: schrieb:

MyKron schrieb:
steht ein LS vielleicht in einer Wandecke, der andere aber ht Luft zu den Wänden? Dann ist der in der Ecke für den AVR näher dran, da lauter.

Die Laufzeit wird doch nicht durch den Pegel bestimmt.

Natürlich nicht, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Reflexionsantwort.;-)
>Spider<
Inventar
#1009 erstellt: 30. Sep 2012, 15:39

MyKron schrieb:

Natürlich nicht, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Reflexionsantwort.;-)

Und die bremst oder beschleunigt den Schall, oder was möchtest du damit sagen?
MyKron
Stammgast
#1010 erstellt: 01. Okt 2012, 01:01

_spiderschwein: schrieb:

MyKron schrieb:

Natürlich nicht, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich die Reflexionsantwort.;-)

Und die bremst oder beschleunigt den Schall, oder was möchtest du damit sagen?
In der Tat führt
Reflexion auch zu einer Änderung der Schallgeschwindigkeit (Stichwort Dispersion), aber das ist mehr als unerheblich. Was ich sagen wollte ist, dass zusammen mit dem Direktschall eine reflektierte Welle durch nur einen der beiden Lautsprecher für diesen ein anderes Messergebnis bringen könnte. Symmetrie in der Aufstellung ist sicherlich von Vorteil bei der Fehlerfindung. Inwiefern das jetzt hier in diesem Fall eine Rolle spielt, kann ich nicht abschätzen.
Ohrenschoner
Inventar
#1011 erstellt: 01. Okt 2012, 09:16
Und ich dachte bisher immer das "Dispersion" was mit Farbe zu tun hat ...
Igelfrau
Inventar
#1012 erstellt: 01. Okt 2012, 09:26
Gibt eben mehrere Bereiche, in denen Dispersion zur Anwendung kommt. Hier sind wir dann wohl in der Physik.
>Spider<
Inventar
#1013 erstellt: 01. Okt 2012, 10:06

MyKron schrieb:
In der Tat führt
Reflexion auch zu einer Änderung der Schallgeschwindigkeit (Stichwort Dispersion), aber das ist mehr als unerheblich.

In Luft nix Dispersion


Was ich sagen wollte ist, dass zusammen mit dem Direktschall eine reflektierte Welle durch nur einen der beiden Lautsprecher für diesen ein anderes Messergebnis bringen könnte.

Das kann Audyssey schon unterscheiden.
MyKron
Stammgast
#1014 erstellt: 01. Okt 2012, 12:49

_spiderschwein: schrieb:

In Luft nix Dispersion

Ich glaube du irrst dich. Woher kommt sonst der Effekt, dass ein naher Blitzeinschlag zu einem knallähnlichen Geräuch führt, ein entfernter aber typischerweise zu Grummeln?

_spiderschwein: schrieb:

Das kann Audyssey schon unterscheiden.

Das ist eine interessante Info. Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit der Funktionsweise von Audyssey aus, deshalb lese ich hier ja mit. Woher nimmst du die Gewissheit?
>Spider<
Inventar
#1015 erstellt: 01. Okt 2012, 12:58

MyKron schrieb:

Ich glaube du irrst dich. Woher kommt sonst der Effekt, dass ein naher Blitzeinschlag zu einem knallähnlichen Geräuch führt, ein entfernter aber typischerweise zu Grummeln?

Weil hohe Frequenzen stärker gedämpft werden.



Das ist eine interessante Info. Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit der Funktionsweise von Audyssey aus, deshalb lese ich hier ja mit. Woher nimmst du die Gewissheit?

Hast Du mal den Messschrieb einer Impulsantwort gesehen?


[Beitrag von >Spider< am 01. Okt 2012, 12:59 bearbeitet]
Cart297
Stammgast
#1016 erstellt: 01. Okt 2012, 13:56
Hallo,

Ich habe auch noch eine Frage zur Einmessung mit Audyssey:

Wenn der Sub nach der Einmessung maximal runtergeregelt wird, muss man dann wirklich neu einmessen oder hat das Ergebnis keinerlei Einfluss auf die Einmesseung der übrigen Lautsprecher? Also reicht es, wenn ich den Pegel des Subwoofers nach Gehör und Geschmack noch etwas absenke? Dann könnte ich mir nämlich eine erneute Messung sparen.
George_Lucas
Inventar
#1017 erstellt: 01. Okt 2012, 13:59
Wenn Audyssey den Subwoofer maximal runterregelt, kann davon ausgegangen werden, dass der Pegelbereich hier zu Ende ist. In aller Regel würde Audyssey die Pegel wohl noch weiter absenken, wenn es dazu technisch in der Lage wäre.
Hier hilft es dann, die Volumeregler am Subwoofer vor der Messung deutlich zurückzudrehen, um ein besseres Ergebnis mit Audyssey zu erzielen.
MyKron
Stammgast
#1018 erstellt: 01. Okt 2012, 14:01

winsoftware schrieb:
Hallo,

Ich habe auch noch eine Frage zur Einmessung mit Audyssey:

Wenn der Sub nach der Einmessung maximal runtergeregelt wird, muss man dann wirklich neu einmessen oder hat das Ergebnis keinerlei Einfluss auf die Einmesseung der übrigen Lautsprecher? Also reicht es, wenn ich den Pegel des Subwoofers nach Gehör und Geschmack noch etwas absenke? Dann könnte ich mir nämlich eine erneute Messung sparen.

Wenn de AVR leiser macht und du machst das auch, dann ist der Sub zu leise! Punkt!

Wenn du am Sub 3 dB runterregelst, solltest du im AVR 3 dB rauf gehen. Wenn der AVR aber schon am Limit war beim Einmessen, wollte er aber vielleicht noch weiter runter. Du weißt also nicht, wieviel du höher stellen musst. Um eine Einmessung kommst du also nicht herum. Es sei denn es kingt für dich gut. Dann ist Einmessen sowieso egal.
Cart297
Stammgast
#1019 erstellt: 01. Okt 2012, 15:40
Und die Auswirkung auf die anderen Lautsprecher?
MyKron
Stammgast
#1020 erstellt: 01. Okt 2012, 16:30

winsoftware schrieb:
Und die Auswirkung auf die anderen Lautsprecher?

Was soll das passieren, wenn du nur an der Sublautstärke herumstellst?
Crazy-Horse
Inventar
#1021 erstellt: 01. Okt 2012, 16:34
Teilweise versuchen AVRs das durch erhöhen der anderen LS Pegel zu kompensieren.

Also Sub leiser stellen und neu einmessen.
alice35
Inventar
#1022 erstellt: 01. Okt 2012, 16:38
Wenn man die Einstellungen direkt am Subwoofer vornimmt und nicht etwa im Bassmanagement des AVR, ändern sich die Einstellungen der bereits eingemessenen LS nicht.

mfg alice
>Spider<
Inventar
#1023 erstellt: 01. Okt 2012, 17:33

Crazy-Horse schrieb:
Teilweise versuchen AVRs das durch erhöhen der anderen LS Pegel zu kompensieren.

Audyssey macht das nicht.
Cart297
Stammgast
#1024 erstellt: 01. Okt 2012, 19:46
Ok, Super Dann lass ich es jetzt so und messe nicht neu ein. Die beiden Subs stelle ich nach Gehör/Geschmack ein. Antimode kümmert sich auch bereits erfolgreich um die "Dröhnfrequenzen". Mir ging es nur darum ob die anderen Lautsprecher vom Subwooferpegel bei der Audyssey-Einmessung irgendwie beeinflusst werden.

Ist übrigens ein Denon 2113 und ich bin damit nach einigem Testen sehr zufrieden.


[Beitrag von Cart297 am 01. Okt 2012, 19:49 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#1025 erstellt: 01. Okt 2012, 19:58
Na dann hast du entweder zu wenig, sehr wahrscheindlich jedoch viel zu viel Pegel beim Sub.

Wenn ich den hier hoch drehe und dann einen Kracher wie Terminator 4 schaue, nicht auszudenken was meine beiden dann mit dem Raum anstellen.
Man hat ja so schon Angst.

Ich bin da aber auch zu HiFi, also da muss das Setup stimmen das eine extrem hohe Wiedergabetreue gegeben ist.
Ist der Film laff, ist es halt so.


[Beitrag von Crazy-Horse am 01. Okt 2012, 19:59 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#1026 erstellt: 01. Okt 2012, 23:35
@ winsoftware:
Jo - am Besten wäre (wenn Du magst) ein Pegel-Wert zwischen -19,5 dB und +19,5 dB zu erreichen.
Dann kannst Du Dir sicher sein, dass Audyssey den Subwoofer-Pegel korrekt ausgleichen konnte.
Denke auch an die Dynamik, die Du durch manuelle Pegeleinstellung veränderst.

Grüße, TM
Soren_T
Stammgast
#1027 erstellt: 02. Okt 2012, 12:34
Hallo,
wo wir gerade bei dem Thema Bass sind

Ich habe von Teufel diese Theater 4 Hybrid Lautsprecher. Diese haben jeweils einen Subwoofer im LS eingebaut, habe also ein 5.2 System.

Ich habe bei diesen Subwoofern aber nicht, wie bei üblichen Subwoofern, Drehknöpfe an der Rückseite wo ich Pegellautstärke oder so einstellen kann! Es gibt lediglich einen Schalter, wo ich +3 oder -3 Einstellen kann.

Wenn ich nun einmesse, dann wird generell der Bass vom AVR (Onkyo 706) so weit es geht auf "-15" im Pegelkalibrierungsmenü eingestelt! Doch selbst dann ist der Bass immer noch zu Brachial!
Habe daher schon nochmals zu jeder Eingangsquelle und Wiedergabeart (Dolby, DTS,...) den Bass im Menü des Onkyo, um -10db mindern müssen!

Hat jemand eine Idee, wie ich dem entgegenwirke beim Einmessen?

Mir fehlt leider irgendwie ein Drehknopf zur Lautstärkenregelung, wie bei ünlichen Subs.

Bin nicht sehr vertraut in dieser Materie, wäre also dankbar für jeden Tipp!
Igelfrau
Inventar
#1028 erstellt: 02. Okt 2012, 12:48
Wird eventuell der Bass durch eine schlechte Aufstellung "brachial" verstärkt? Somit also schon mal eine freiere Aufstellung und deren Auswirkung probiert? Diese LS dürfen nicht zu nahe zur hinteren Wand stehen, sonst entstehen durch den hinteren Reflexkanal störende Komprimierungseffekte!
Personal_Jesus
Stammgast
#1029 erstellt: 02. Okt 2012, 12:51
wie wird der Bass üblicherweise angeschlossen? Über die Lautsprecherkabel?
Edit:
http://www.av-magazin.de/index.php?id=2326
umgeschaltet hast du auch?


[Beitrag von Personal_Jesus am 02. Okt 2012, 12:55 bearbeitet]
Soren_T
Stammgast
#1030 erstellt: 02. Okt 2012, 13:03
Naja, aber wie weit soll man die Box nach vorne von der Wand holen? Kann ja nicht in der Mitte es Raumes stehen. Muss mich natürlich an meinen TV Schrank richten. Sie stehen zur hinteren Wnad schonmal leicht angewinkelt und ich würde mal schätzen 20cm davon ab! Weiter nach vorne geht nicht, sonst sieht es nicht mehr aus, wegen der Schrankvorderkante.

Ich dachte eher das es an der Position des eingebauten Bass liegen könnte? Ob die Bassmembrane nun nach innen zeigt, dirket auf die naheliegende Schrankseite oder nach aussen zeigt in den freien Raum hinein! Aber wenn du sagst das der Bassreflexkanal schuld ist

Es steht nämlich nach einem Umbau im Wohnzimmer bei mir eine erneute Einmessung an und dachte halt ich frage mal. Vor gut zwei Jahren, als ich das ganze Tage lange versucht hatte, habe ich auch das mit dem Bass nach innen oder aussen ausprobiert und da hatte es irgendwie überhaupt keinen Einfluß. Der AVR hat trotzdem auf -15 heruntergeregelt.

Es heißt von Teufel Seite ja eigentlich eh, man soll die Boxen Manuell Einrichten und nicht Einmessen. Bloß, wie soll man dann Manuell den Bass einrichten ohne so ein Drehknopf für die Lautstärke?
Soren_T
Stammgast
#1031 erstellt: 02. Okt 2012, 13:07

Personal_Jesus schrieb:
wie wird der Bass üblicherweise angeschlossen? Über die Lautsprecherkabel?
Edit:
http://www.av-magazin.de/index.php?id=2326
umgeschaltet hast du auch?


Der Bass wird per y-Cinch Kabel in den Line In (av-magazin, "Bild" Seite 3+4) gesteckt und dann logischerweise in AVR Subeingang!

Was umgeschaltet?


[Beitrag von Soren_T am 02. Okt 2012, 13:14 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#1032 erstellt: 02. Okt 2012, 13:16
Wo Port oder Chassi sitzen ist im grunde Egal, einzig der Wandabstand zählt.
http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html

Also, entweder du stellst die weiter in den Raum rein oder du lebst mit der tollen optik und dem tollen dröhnen.
Soren_T
Stammgast
#1033 erstellt: 02. Okt 2012, 13:22
Aber wie machen es denn Subwoofer als Einzelkomponente, habe gerade keinen vor Augen, aber haben die nicht auch ein Bassreflexkanal nach hinten oder so? Die stellt man doch auch meistens direkt an die Wand?

Also habe ich quasi die A...karte, weil ich integrierte Subs habe und zuviel wumms durch den Reflexkanal geht oder wie? Andere LS haben doch auch ein Reflexkanal und stehen meistens dicht an der Wand?
Igelfrau
Inventar
#1034 erstellt: 02. Okt 2012, 13:23
Der mittleren Rastschalter steht auch auf "AV-Reciever" bei diesen LS, richtig?
Crazy-Horse
Inventar
#1035 erstellt: 02. Okt 2012, 13:24
Nein man stellt alles so auf, wie es der Raum vorgibt.
Wer einfach alles an die Wand schiebt, der muss halt mit dem besch... Sound leben.
Soren_T
Stammgast
#1036 erstellt: 02. Okt 2012, 13:25

Igelfrau schrieb:
Der mittleren Rastschalter steht auch auf "AV-Reciever" bei diesen LS, richtig?


Ja, der steht auf AV-Receiver! Habe sie auch immer auf "On".

Und bei der nächsten Einmessung sollte man dann wohl den rechten Schalter vorher schon auf "-3" einstellen?
Igelfrau
Inventar
#1037 erstellt: 02. Okt 2012, 13:34
Der ON bedeutet nur, dass die LS auch dann Strom verbrauchen, wenn du die Anlage nicht benutzt! Ich würde den Schalter eher auf Auto stellen, dann sind die LS sozusagen im Standby und aktivieren sich bei Signaleingang selbständig.

Ich habe leider absolut keine Ahnung, was dieser +/-3 Schalter genau bewirkt und wie er genau beim Bass Level eingreift. Sollte in deiner BDA (Anleitung) stehen.

Was dir Crazy-Horse empfiehlt ist absolut richtig. Vielleicht hierzu mal ein lesenswerter Thread:
Grundsätze zur akustischen Gestaltung eines Hörraums

Ich würde dir also einfach mal empfehlen, deine LS für eine Woche etwas freier aufzustellen und sie damit auch einzumessen. Dann wirst du selber merken, ob sich dein brachielaer Bass verbessert. Den Versuch solltest du dir schon geben. LS hat man wegen dem Klang und nicht wegen der Optik oder der passenden Teppichkante!
Soren_T
Stammgast
#1038 erstellt: 02. Okt 2012, 14:41
Danke erstmal für die Tipps!

Ich werde es mit den Boxen erstmal so versuchen, wie ich es jetzt aufgebaut habe und dann vielleicht mal mit anderer Positionierung. Jedoch ist da nicht sooo viel Spielraum. Es mag ja alles stimmen, mit dem Wandabstand ect., jedoch sind die LS immer noch in meinem Wohnzimmer untergebracht wo ich nicht allzu viele umstellmöglichkeiten habe und nicht in einem extra Kinoraum.
Mein neuer TV Schrank ist auch wesentlich dezenter als der alte, quasi die hälfte davon und vielleicht macht das den ein oder anderen Akustischen Aspekt ja auch schon aus.

Also was den Bass angeht, so ist er bei mir zwar Brachial, aber nicht schlecht klingend. Es ist keinesfalls dröhnend oder so, es geht mir einfach darum, das er mir noch zu laut vorkommt, ich aber keine wirkliche Lösung habe um ihn einfach mal ein bisschen leiser zu drehen (Sprichwort: Drehknopf). Würde ich nicht ein Mieter im Mietshaus sein, so würde ich ihn glatt so lassen bei Filmbetrieb, jedoch ist das nicht zumutbar für die Nachbarn!
Ich kann zwar diese nochmaliege -10db Einstellung am Onkyo vornehmen, aber das geht leider nicht in einzel Schritten!

Der +3/-3 Schalter ist die Lautstärke für den Bass, entweder +3db anhebung oder -3db absenkung!
Igelfrau
Inventar
#1039 erstellt: 02. Okt 2012, 14:50
Dann würde ich vor der Einmessung mal die Position +3 db wählen, um ihn nach der Einmessung mit -3 db auf ein wesentliche leiseres Maß zu senken.

Widerspricht zwar der Einmessung, aber einen Versuch ist es zumindest wert, um den überlauten Bass zu zähmen.
std67
Inventar
#1040 erstellt: 02. Okt 2012, 17:56
Hi

das ist halt das Problem wenn man Lautsprecher nach Optik, oder Testberichten, oder sonstigen Kriterien kauft, nur nicht nach dem Klang und der möglichen Raumintegration

Aber mal als Lösungsansatz? Werden die Subs des Hybrid nicht auch mittels Cinchkabel mit dem Monosignal des LFE-Ausgangs vom AVR versorgt?
Dann könntest du ein Antimode dazwischenschalten
Crazy-Horse
Inventar
#1041 erstellt: 02. Okt 2012, 18:36
Achso, da kommen wir dem doch näher.

In dem Fall würde ich nicht am Bass drehen sondern an der Dynamik ansetzen, dafür gibt es bei jedem AVR ein Werkzeug.
Nachtmodus, Dynamik Volume usw.......
Personal_Jesus
Stammgast
#1042 erstellt: 02. Okt 2012, 21:30
BR Rohre zustopfen hilft auch manchmal
Igelfrau
Inventar
#1043 erstellt: 02. Okt 2012, 21:40
In dem Fall aber wohl nicht gegen die großen Membranen der aktiven Subs.
Crazy-Horse
Inventar
#1044 erstellt: 02. Okt 2012, 22:19
Wenn das System dafür ausgelegt ist dann ja, wenn nicht kommt oft murks bei raus, gerade bei Subwoofern.
Igelfrau
Inventar
#1045 erstellt: 02. Okt 2012, 22:33
Wenn dabei nichts beschädigt werden kann, ist der Versuch mit einer Socke im BR-Rohr dann wohl einen Versuch wert.
Ohrenschoner
Inventar
#1046 erstellt: 03. Okt 2012, 14:41
Das mit der Socke ist ja mal was neues falls die orig. Stopfen verloren gegangen sind ( man könnte mal Schaumstoff besorgen u. passend zuschneiden als Alternative...
Und die Socken VORHER noch waschen...
Soren_T
Stammgast
#1047 erstellt: 03. Okt 2012, 17:18

std67 schrieb:
Hi

das ist halt das Problem wenn man Lautsprecher nach Optik, oder Testberichten, oder sonstigen Kriterien kauft, nur nicht nach dem Klang und der möglichen Raumintegration

Aber mal als Lösungsansatz? Werden die Subs des Hybrid nicht auch mittels Cinchkabel mit dem Monosignal des LFE-Ausgangs vom AVR versorgt?
Dann könntest du ein Antimode dazwischenschalten


Na...., das stimmt zwar nicht so ganz aber gut. Ich habe sie wegen des Nutzen gekauft, weil bei mir im Wohnzimmer kein geeigneter Platz für einen "riesen" Subwoofer-Würfel zu finden wäre! Und da fand ich die Lösung der Integrierten Variante sehr gut.
Und die Restlichen Behauptungen lassen wir mal unbehandel, denn es sollte hier ausschließlich um mein Problem mit der Einmessung gehen.

Was mit diesem Antimode gemeint ist, so müsste man mich aufklären, habe keine Ahnung was gemeint ist Oder ist es das was @Crazy-Horse meint, mit der Dynamik und den Nachtmodus usw.?

Ist es denn gut, wenn man so ein Schaumstoff in den Bassreflex, passgenau reinmacht? Kann dadurch da nicht wieder was anderes auftreten? Sonst würde ich es natürlich mal versuchen. Der Sinn dahinter ist einfach das der Bass gemindert/gedämpft wird, richtig?
Igelfrau
Inventar
#1048 erstellt: 03. Okt 2012, 18:57

Soren_T schrieb:
Der Sinn dahinter ist einfach das der Bass gemindert/gedämpft wird, richtig?
So verstehe ich es zumindest, ja. Und einen flotten Versuch (wie gesagt mit einer Socke pro LS) ist es sicherlich wert.
std67
Inventar
#1049 erstellt: 03. Okt 2012, 21:06
Hi

das Problem bei diesen Hybrid-Dingern ist doch folgendes.
Kann man bei der Aufstellung eines Stereosets noch kompromisse eingehen, muss ich also zu nah an die Wand nehme ich entsprechend Lautsprecher die weniger Bass liefern.
So kann ich zumindest andere Dinge einhalten wie ein Stereodreieck etc

Nu hast du den Subwoofer aber in den Lautsprechern. Um ein gescheites Stereodreieck zu kriegen, und nicht so eine schmale Bühnenabbildung, stellst du die LS nicht nur an die Wand sogar in die Ecke

Und das ist nunmal die schlechteste Aufstellung für einen bassintensiven Lautsprecher überhaupt, direkt nach der wandnahem Aufstellung

Und wenn du nunmal nict bereit bist die Lautsprecher in den Raum zu ziehen weil es die Optik stört hast du die falschen Lautsprecher gekauft. Da waren dir andere Kriterien wichtiger als die akustische Integration in den Raum

Nen Sub kriegt man eigentlich immer unter. Notfalls auf Rollen das man ihn wegrollt wenn ma ihn nicht braucht und nur bei Nutzung auf den optimalen Platz stellt

Und jetzt zum Antimode: http://www.ak-soundservices.de/8033c.html
Personal_Jesus
Stammgast
#1050 erstellt: 03. Okt 2012, 21:12
Schaumstoff, Socken, Handtuch.... völlig egal. Damit unterbindest du die Schallreflexionen im Rohr. Versuch macht klug
Soren_T
Stammgast
#1051 erstellt: 03. Okt 2012, 21:48

std67 schrieb:
Nu hast du den Subwoofer aber in den Lautsprechern. Um ein gescheites Stereodreieck zu kriegen, und nicht so eine schmale Bühnenabbildung, stellst du die LS nicht nur an die Wand sogar in die Ecke

Und das ist nunmal die schlechteste Aufstellung für einen bassintensiven Lautsprecher überhaupt, direkt nach der wandnahem Aufstellung


Ich weiß nicht ob es entscheidend bei mir ist, aber meine LS stehen zwar an der Wand, aber nur nach hinten! Sie stehen keinesfalls in einer Ecke, sondern jeweils nach links und rechts habe ich ca.1,20-1,50m Platz. Stehen also nur nach hinten an der Wand und das fand oder finde ich nicht allzu ungewöhnlich
std67
Inventar
#1052 erstellt: 03. Okt 2012, 21:50
ja

aber da regen die Subs nunmal maximal die moden an
Wo ist dein Hörplatz? An der gegenüberliegenden Wand?
Da würdest du dann im Pegelmaximum sitzen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen