Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
Sieglander
Hat sich gelöscht
#1152 erstellt: 10. Okt 2012, 12:24
Ich würde schon sagen, er hat ein Dröhnproblem. Aufgrund dessen der AVR bei der Einmessung den Sub auf -15dB pegelt.
Der Pegelminderer nimmt ja den gesamten Frequenzbereich welcher den Subs zugeführt wird zurück. Dadurch wird dann die Dröhnfrequenz in erträgliche Maße gebracht aber alles andere ist dann zu wenig. Ich würde das Antimode testen, denn das wird die "bösen" Frequenzen selektiv mindern und zu einem ausgewogenen, linearen Bassbereich führen. Sollte es nicht gefallen, hat man 14 Tage Rückgaberecht.
>Spider<
Inventar
#1153 erstellt: 10. Okt 2012, 13:24
Man kann von hier nicht erkennen was er hat.
Meine Glaskugel ist durch HF Sttahlung ganz matt.
Crazy-Horse
Inventar
#1154 erstellt: 10. Okt 2012, 14:52
@_spiderschwein:
Der JBL 3635 ist ein Subwoofer, das er die 115db schafft ist klar.

Nenne mit doch bitte Standboxen die diesen Pegel bei 25-30Hz schaffen.
Denn darum geht es doch bei der Umleitung des LFE auf die Front.

@Personal_Jesus
Er hat ein Dröhnproblem, denn Subwoofer direkt an der Wand und das symmetrisch an einer Seite des Raumes. Dazu der Sitzplat an der andere Seite, direkt an der Wahnd.
Mehr kann man die Moden doch gar nicht mehr anregen und dann auch noch in diesen sitzen.


Da hilft nur Raumakustik optimieren mit geziehlten Bassfallen oder aber ein EQ, der die Dröhnfrequenzen deutlich weniger anregt.
>Spider<
Inventar
#1155 erstellt: 10. Okt 2012, 15:10

Crazy-Horse schrieb:

Nenne mit doch bitte Standboxen die diesen Pegel bei 25-30Hz schaffen.
Denn darum geht es doch bei der Umleitung des LFE auf die Front.

Hat denn irgendeiner auch nur ansatzweise in diese Richtung behauptet.



Er hat ein Dröhnproblem,

Das ist sehr spekulativ.
Soren_T
Stammgast
#1156 erstellt: 10. Okt 2012, 16:50
Na da habe ich ja was enfacht hier , streitet doch nun nicht wegen mir.

Das Hauptproblem bei mir wird schon sein, das ich eine zu Wandnahe Aufstellung habe und dadurch Probleme bei Einmessung usw.

Hätte ich mich damals mehr mit diesem Thema beschäftigt, dann wäre ich wohl bei einem anderen System gelandet. Es hat mich aber damals dahin verleitet, da ich ein Platzproblem wegen einem Externen Sub hatte!

Wie man es bei mir nun nennt, das Problem, kann ich selber nicht sagen, dafür habe ich keine Erfahrung auf dem Gebiet.

Ob das bei mir nun ein dröhnen ist ...schlecht zu sagen, für mich klingt der Bass einfach zu laut

Habe kein Vergleich zwischen:

- Laut und dröhnend oder "nur" Laut.

Habe vorhin erstmal die Pegelminderer bestellt, für 26€ kann man da erstmal nichts verkehrt machen, wie ich finde!

Und wenn das nicht klappt werde ich mal schauen wegen diesem Antimode. Habe mich dort vorhin auf der Internetseite auch schonmal mit befasst und eingelesen. Klingt so natürlich alles super, was man liest

Ich werde ich berichten, sobald ich meine Minderer habe!

Also..., nicht so viel wegen mir diskutieren
Tanzmusikus
Inventar
#1157 erstellt: 11. Okt 2012, 06:33

Soren_T schrieb:
- Also klemmt man den an sein Sub Ausgang am AVR zwischen?
- Dann wird der Antimode eingemessen? So wie es mit dem Audyssey gemacht wird, per Mikrofon an den gleichen Sitzpositionen?
- Und danach wird das Audyseey für den AVR eingemessen?

Ja, ja, ja.
Werde mir das ding auch mal zulegen, wenn ich das Geld auf der Kante habe.
Grüße, TM
Personal_Jesus
Stammgast
#1158 erstellt: 11. Okt 2012, 11:47

Crazy-Horse schrieb:

@Personal_Jesus
Er hat ein Dröhnproblem, denn Subwoofer direkt an der Wand und das symmetrisch an einer Seite des Raumes. Dazu der Sitzplat an der andere Seite, direkt an der Wahnd.
Mehr kann man die Moden doch gar nicht mehr anregen und dann auch noch in diesen sitzen.

ja, er hat ein Dröhnproblem. und warum? weil er ein Pegelproblem hat. Der AVR regelt den Sub bis -15db runter und der Sub ist immernoch zu laut, also dröhnt er bzw. übertönt den Rest des Sounds.
Meine LS und das Sofa stehen ähnlich und ich hab kein Dröhnproblem, nur leichte (!) Raummodenanregung
Deshalb wäre meine Empfehlung in folgender reihenfolge wenn sich nix ändert:
1. Pegelminderer probiern und schauen ob der AVR den Sub zw. -15db und +15db einpegelt.
2. BR Rohre zu stopfen
3. Aufstellung verändern

wichtig ist danach den Sound mit ausgeschaltetem Audyssey erstmal zu überprüfen,

dann kann man immernoch Geld versenken

@Sören_T: wie klingt das System bzw. der Bass wenn es Stereo "normal" angeschlossen ist?

Edit: Danke Sieglander, hatte ich übersehen.


[Beitrag von Personal_Jesus am 11. Okt 2012, 12:03 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#1159 erstellt: 11. Okt 2012, 12:00

Personal_Jesus schrieb:

@Sören_T: wie klingt das System bzw. der Bass wenn es Stereo "normal" angeschlossen ist?


Hat er in Post #1133 schon beantwortet:


Habe jetzt mal was ganz anderes ausprobiert und wollte wissen, ob das so Möglich ist?

Denn bei den zwei aktiven Sub ist es so, das sie auch funktioniert sobald man die Cinch Kabel weglässt, also nur die LS Kabel dran hat und auf Stereo-AMP schaltet. (Wobei der Bass, wenn der Kippschalter auf AV-Receiver ist auch noch funktioniert?)
Zumindest ist so der Bass sehr gut auf einmal in meinen 4 Wänden. Man merkt ihn weiterhin, jedoch nicht so druckvoll als wenn ich die Cinch wieder Einstecke. Der Bass arbeitet dann so wie ich es mir eigentlich vorstelle, so kann ich sogar DynamicEQ mit betreiben.
Soren_T
Stammgast
#1160 erstellt: 13. Okt 2012, 13:49
Sooo..., habe nun heute die Pegelminderer bekommen und gleich mal eine 3.Punkte Einmessung gemacht!

Die Minderer habe ich auf -15db eingestellt und im Bassreflexkanal befand sich auch noch mein Schaumstoff, welches ich zuletzt reingemacht hatte.

Bei der Einmessung, wenn die Sub´s dran waren, hörte man sofort wie leise die auf einmal waren.

Einmessung war beendet und dann mal gleich ins Pegelmenü vom Onkyo und siehe da, der Sub war nun bei +2 db eingemessen worden!

Das Problem ist dann sozusagen schon mal gelöst.

Bei Testfilmen (Tron Legacy, The Dark Knight) und CD (Korn ), mit eingeschaltetem DynamicEQ, aber natürlich immer noch leicht das Problem, das der Bass ziemlich laut ist und wohl, kann es wie schon mal erwähnt schlecht beurteilen, ob einfach laut und so gehört oder dröhnt!!!

Jetzt noch die Frage:

Habe dann mal im Pegelmenü (oder per FB über die Audiotaste zu erreichen) den Eingemessenen +2db Bass mal auf -3db gestellt! Somit ist es auf einmal fast perfekt würde ich sagen. Allerdings verstelle ich somit ja den Eingemessenen Pegel für den Bass, wirkt sich solch eine Veränderung sehr auf die Einmessung, Balance, Harmonie usw. aus?

Der DynamicEQ macht aber generell den kompletten Ton etwas lauter und Voluminöser, schalte ich den ab, so habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit irgendwelchen Bassproblemen!

Habe auch noch nicht zu Ende getestet, an Feinheiten kann man immer nochmal arbeiten und das war ja eh nicht meine letzte Einmessung. Es fehlt ja immer noch der Center bei mir und dann wird auch auf 6 Positionen Eingemessen.

Meine Hauptfrage ist zur Zeit, ob man den Bass im Anschluß, im Pegelmenü noch etwas herabsetzten kann ohne große Verfälschung der Einmessung zu erwarten?
std67
Inventar
#1161 erstellt: 13. Okt 2012, 13:55
Hi

DynEQ haut im Bass teilweise ordentlich Pegel drauf. Wenn dann auch noch ne Raummode angeregt wird dann dröhnts halt
Ganz abgesehen davon das so mancher Subwoofer einne überforderten Eindruck machen kann

Bass generell runter drehen würde ich nicht. Dann lieber DynEQ aus und/oder versuchen das Problem anderweitig zu lösen (DSP)
>Spider<
Inventar
#1162 erstellt: 13. Okt 2012, 14:09

Soren_T schrieb:

Der DynamicEQ macht aber generell den kompletten Ton etwas lauter und Voluminöser, schalte ich den ab, so habe ich überhaupt keine Probleme mehr mit irgendwelchen Bassproblemen!


Hast Du mal ein Offset von 5dB probiert?
Soren_T
Stammgast
#1163 erstellt: 13. Okt 2012, 14:26
@std67

Was bedeutet das Kürzel DSP?

Mit DynamicEQ hört es sich bei Filmen aber irgendwie schöner an, es kommen viel mehr Effekte usw. rüber. Ohne klingt es irgendwie bei Filmen zu flach, natürlich im direkten Vergleich. Hatte die letzten zwei Jahre wegen dem ganzen Problem ja auch immer ohne geguckt, man war zufrieden aber wenn man weiß wie es mit DynamicEQ anhören kann, dann will man das auch

@spiderschwein

Was bedeutet ein Offset von 5db?

Bei jedem Lautsprecher den Pegel um 5db absenken?
>Spider<
Inventar
#1164 erstellt: 13. Okt 2012, 14:33
Im Menü des AVRs kann man für den Dyn.EQ ein Offset einstellen, steht auch sicher in der BDA
Soren_T
Stammgast
#1165 erstellt: 13. Okt 2012, 14:42
Muss ich mal schauen, sagt mir zwar gerade überhaupt nichts aber ich gucke mal. Vielleicht kann mein avr das ja auch noch nicht?
alice35
Inventar
#1166 erstellt: 13. Okt 2012, 14:44

_spiderschwein: schrieb:
Im Menü des AVRs kann man für den Dyn.EQ ein Offset einstellen, steht auch sicher in der BDA


So weit ich weiß nur ab MultEQ nicht bei 2EQ...
>Spider<
Inventar
#1167 erstellt: 13. Okt 2012, 14:46
Das ist falsch
alice35
Inventar
#1168 erstellt: 13. Okt 2012, 14:59

_spiderschwein: schrieb:
Das ist falsch


Hm, ich hatte hier mal extra nachgefragt...
std67
Inventar
#1169 erstellt: 13. Okt 2012, 15:20
Hi

geht bei meinem 609 mit 2EQ auch
bei Offset 15db arbeitet DynEQ am unauffäligsten
alice35
Inventar
#1170 erstellt: 13. Okt 2012, 15:31
Aha, gut zu wissen, dass es mittlerweile geht.
Soren_T
Stammgast
#1171 erstellt: 13. Okt 2012, 18:01
Also mein Onkyo 706 hat schon den MultEQ, jedoch finde ich leider keine Einstellung für diesen Offset bei meinem Gerät

Könnte mir mal jemand sagen unter welchem Menüpunkt der zu finden sein soll?
Oder ist das bei Onkyo dieses "IntelliVolume", welches ich für jeden Eingang bestimmen kann? Habe das hier so verstanden beim 3 Absatz von diesem "Chris Kyriakakis" (mein Englisch ist nicht so gut, daher verzeiht, wenn das überhaupt nicht mit dem Offset zu tun hat)

https://audyssey.zen...-and-reference-level

@std67

Was war dein genanntes Kürzel "DSP"
std67
Inventar
#1172 erstellt: 13. Okt 2012, 18:32
Hi

direkt im Menüpunkt "Audyssey"

DSP ist sowas wie das "Dspeaker Antimode", "MIniDSP" etc
Da kann man durch digitale Filter den Frequenzgang beeinflussen
>Spider<
Inventar
#1173 erstellt: 13. Okt 2012, 18:39

Soren_T schrieb:

Oder ist das bei Onkyo dieses "IntelliVolume", welches ich für jeden Eingang bestimmen kann?

Ja du musst IntelliVolume benutzen.
std67
Inventar
#1174 erstellt: 13. Okt 2012, 18:45
IntellyVolume ist doch was gaaanz anderes
Soren_T
Stammgast
#1175 erstellt: 13. Okt 2012, 18:52
Was denn nun, ja oder nein

Habe kein Menüpunkt Audyssey

Wegen DSP, das mit dem Antimode habe ich im Hinterkopf. Wusste nur nicht was mit diesem Kürzel gemeint ist.
>Spider<
Inventar
#1176 erstellt: 13. Okt 2012, 18:52
Macht das Gleiche, wenn man IntelliVolume durchs Master Volume ausgleicht.
std67
Inventar
#1177 erstellt: 13. Okt 2012, 18:56
@Soren

welchen AVR hast du denn da
Soren_T
Stammgast
#1178 erstellt: 13. Okt 2012, 18:56
Also muss ich dann mal beim IntelliVolume -5db, beim bevorzugten Modus (CD oder DVD etc.), zurückgehen?

Kann das ganze aber natürlich auch in Einzelschritten machen und beispielsweise auch -4db oder so einstellen?

Ich probiere es einfach mal aus und sehe was passiert?
Soren_T
Stammgast
#1179 erstellt: 13. Okt 2012, 18:58

std67 schrieb:
@Soren

welchen AVR hast du denn da



Onkyo TX SR 706

Wollte schon mal ne Bedienungsanleitung von einem neuen Modell runterladen, doch irgendwie will die Internetseite von Onkyo gerade nicht so ganz.
Soren_T
Stammgast
#1180 erstellt: 13. Okt 2012, 19:10
Hatte es nun gerade doch geschafft die Bedienungsanleitung von einem neuen Onkyo Receivers einzusehen, dem TX-NR818.

Dieser hat den Menüpunkt Audyssey (Offset), meiner wie gesagt leider nicht! Und dieser hat zusätzlich auch dieses IntelliVolume, also ist es wohl doch nicht so ganz das selbe?

Werde trotzdem mal ausprobieren, was dieses IntelliVolume bewirkt!
>Spider<
Inventar
#1181 erstellt: 13. Okt 2012, 19:11

Soren_T schrieb:
Also muss ich dann mal beim IntelliVolume -5db, beim bevorzugten Modus (CD oder DVD etc.), zurückgehen?

Kann das ganze aber natürlich auch in Einzelschritten machen und beispielsweise auch -4db oder so einstellen?


Richtig mit jedem dB Richtung 0dB nimmt die Wirkung des dyn. Eq ab.
Stellst Du das intellivol. auf -10db nimmt der Pegel um 10dB ab.
Ein Ausgleichen hebt den Pegel wieder um 10dB allerdings ist man nun durch das Ausgleichen 10dB näher an den 0dB
Personal_Jesus
Stammgast
#1182 erstellt: 15. Okt 2012, 21:59

Soren_T schrieb:
Sooo..., habe nun heute die Pegelminderer bekommen und gleich mal eine 3.Punkte Einmessung gemacht!

Die Minderer habe ich auf -15db eingestellt und im Bassreflexkanal befand sich auch noch mein Schaumstoff, welches ich zuletzt reingemacht hatte.

Bei der Einmessung, wenn die Sub´s dran waren, hörte man sofort wie leise die auf einmal waren.

Einmessung war beendet und dann mal gleich ins Pegelmenü vom Onkyo und siehe da, der Sub war nun bei +2 db eingemessen worden!


und jetzt den Schaumstoff raus, Pegelminderer auf -10db und nochmal an allen Punkten einmessen lassen. Bei zuviel oder zuwenig Bass kannst du dann mit dem Pegelminderer und/oder mit dem Schaumstoff variieren.
snatchmo
Stammgast
#1183 erstellt: 16. Nov 2012, 16:51
Hallo,

folgendes (5.0) System: Fronts: Monitor Audio RX6; Center: MA RX; Rears: Teufel K 30; KEIN SUB; AVR: Onkyo 818 (XT32).

Ich habe genau nach dieser Anleitung eingemessen und bin auch zufrieden mit dem Ergebnis. Jedoch wurde mir schon ein paar mal geraten, dass ich noch ein besseres Ergebnis erzielen könnte, da mir die Höhen zu dominant (hart) vorkamen, wenn ich folgendes machen würde:

Meine Couch steht direkt an der Rückwand. Abstand zu den Fronts ca. 2,50 m, zum Center ca. 2,30m.
Nun wurde mir geraten ich sollte die Messung weiter vorne durchführen und nicht direkt an der Rückwand – auch wenn der eigentliche Hörplatz tatsächlich weiter hinten sein wird.
Das Mikro stand beim einmessen über der Rückenlehne an den drei hinteren Einmesspositionen max. 15 cm. von der Wand entfernt.

Was meint ihr, sollte ich es ausprobieren und - sagen wir - die Couch um 60 cm nach vorne rücken zum einmessen? Auch wenn dadurch der Center das Mikro gefühlt „küssen“ könnte (Abstand max. ca. 1,40m). Die Fronts währen natürlich auch sehr nahe am Mikro…

Viele Grüße
Snatch
std67
Inventar
#1184 erstellt: 16. Nov 2012, 16:56
Hi

zu viel Höhen bei der RX?

Kann ich nach meinem Hörempfinden nicht nachvollziehen.
Wie sieht denn der Raum aus? Abstand zu den seitenwänden? Lautsprecher auf Hörplatz eingewinkelt?

Welchen AVR setzt du ein? das kleine Audyssey 2EQ ändert nur recht marginal den Frequenzgang, und das auch nur deutlich unter 10kHz (jedenfalls bei mir) Keine Ahnung ob du das dann als zu viel empfindest
Schalt doch Audyssey probehalber mal ab
snatchmo
Stammgast
#1185 erstellt: 16. Nov 2012, 17:20
Das haben wir beide doch schon in diesem anderen thread durchgekaut

Hier der Raum:
Raum

Mein AVR steht oben schon drin. Onkyo 818 mit dem großen XT32 Einmesssystem.

Die Fronts stehen zu allen Seiten frei im Raum – so gut wie es eben bei einem 14 qm Raum geht..

Wenn Audyssey aus ist, dann sind die Bässe viel wuchtiger. Und dadurch kommen mir die Höhen eben nicht mehr so dominant vor.


[Beitrag von snatchmo am 16. Nov 2012, 17:21 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1186 erstellt: 16. Nov 2012, 17:36

snatchmo schrieb:
...Die Fronts stehen zu allen Seiten frei im Raum ...

Aus der Zeichnung kann man nicht so ganz genau entnehmen, wieviel Abstand zwischen Lautsprecher und Wand ist... 50cm etwa?
std67
Inventar
#1187 erstellt: 16. Nov 2012, 17:54
@snatchmo

als ob ich mich an jeden Thread erinnern könnte

Ich bin ja dafür zu messen. Dann weiß man es genau
K.A wie stark XT 32 da eingreift. 2EQ tut es in meinem Raum ca zwischen 4 und 6kHz. Waren aber glaub ich nur um die 3db

Im direkten Vergleich hört man es schon raus. Ohne Vergleich wäre es mir gar nicht aufgefallen, schon gar nicht negativ. Bei Film gefällt es mir sogar da es Actionszenen irgendwie "nachdrücklicher" macht
Wenn Schwerter aneinander klirren hört es sich beeindruckender an etc
Bei Musik lass ich es inzwischen aber aus

Kann bei dir natürlich wieder ganz anders aussehen. Aber da es außer dir keiner hier hören kann...........................ein paar Meßschriebe würden das visualisieren
George_Lucas
Inventar
#1188 erstellt: 16. Nov 2012, 17:56

snatchmo schrieb:

Wenn Audyssey aus ist, dann sind die Bässe viel wuchtiger. Und dadurch kommen mir die Höhen eben nicht mehr so dominant vor.

Was du hörst sind die Raummoden! Der zu laute Bass schmiert halt alles andere zu.
Ich bezweifel auch, dass der "viel wuchtigere Bass" wirklich differenziert und fein abgestuft klingt.
snatchmo
Stammgast
#1189 erstellt: 16. Nov 2012, 17:59
@fplgoe
Bzgl. der Skizze des Raumes:
Ja die Skizze entspricht, was die Fronts angeht, nicht ganz der Wahrheit. Die Fronts stehen mitlerweile weiter im Raum und mind. 60cm zu allen Wänden weg.

Also Couch nach vorne und nochmal einmessen?

Meine eigentliche Frage ist eher ob das Mikro einen gewissen Mindestabstand zu den LS haben muss.

@std67:
Was für Messschriebe? Die einzelnen db für die Frequenzen der Fronts?

@ george lucas
Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Der Bass ist nicht exakt und sauber. Aber vielleicht kann man trotzdem ein besseres Ergebnis erzielen wenn ich die Einmessung weiter vorne durchführe??


[Beitrag von snatchmo am 16. Nov 2012, 18:02 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1190 erstellt: 16. Nov 2012, 18:06
Meine Idee war dass schon mit der Nähe zur Wand, da ist Audyssey schnell dabei, die Bässe abzudrehen, weil die Reflektionen zu stark sind. Ich habe mit meinem 1008er auch so meine Erfahrungen...

Nein, aber 60cm sollten eigentlich OK sein.

Und das Mikro musst Du überall da aufstellen, wo Du sitzen möchtest, einen Mindestabstand zu den Lautsprechern gibt es nicht. Wozu auch, da der Verstärker ja eben genau die Sitzposition 'verstehen' möchte.


[Beitrag von fplgoe am 16. Nov 2012, 18:15 bearbeitet]
snatchmo
Stammgast
#1191 erstellt: 16. Nov 2012, 18:10
Nur das es keine Missverständnisse gibt:

Meine ursprüngliche Frage bezieht sich auf den Mindestabstand des Mikrofons zur Wand beim einmessen. Nicht auf die LS.

Der Tipp war folgender:
Schiebe das Sofa nach vorne. Mess dort ein. Schiebe das Sofa wieder nach hinten.
fplgoe
Inventar
#1192 erstellt: 16. Nov 2012, 18:19
Das ist dann völlig sinnfrei, denn eine andere Position einzumessen bringt Dir an Deinem späteren Sitzplatz ja nichts.

Habe ich an der Zeichnung jetzt was falsch verstanden? Du sitzt doch nicht direkt an der Rückwand, oder?

Wenn doch, würde ich mal ernsthaft erwägen, das Sofa vorzuschieben und auch wirklich stehen zu lassen. Und wenn es nur 30cm sind. An der Wand zu sitzen ist genauso unvorteilhaft, wie Lautsprecher direkt an der Wand...
snatchmo
Stammgast
#1193 erstellt: 16. Nov 2012, 18:24
Danke.
Ja deswegen frage ich ja nach. Mir wurde von anderen Inventar - Forunmitglieder dazu geraten. Wohlwissend das die eigentliche Hörposition nicht mit der Einmessposition identisch sein wird. Ich sitze direkt an der Rückwand. Aufgrund der Größe des Raumes und des TVs ist es nicht möglich weiter nach vorne zu rutschen.
alice35
Inventar
#1194 erstellt: 16. Nov 2012, 18:32
snatchmo, sobald der erste Messpunkt (Dein Hörplatz) nicht identisch mit Deinem tatsächlichen Hörplatz ist, ist es - wie fplgoe gerade richtig schrieb - wirklich kein guter Tipp. Mit den übrigen Messpunkten kannst Du experimentieren, aber nicht mit dem Ersten.

mfg alice


[Beitrag von alice35 am 16. Nov 2012, 18:36 bearbeitet]
snatchmo
Stammgast
#1195 erstellt: 16. Nov 2012, 18:36
vielen Dank alice für deine Einschätzung.
Ok, dann spinnen wir doch mal weiter.
Messpunkt 1 bleibt die tatsächliche Haupt - Hörposition die anderen 7 dann um ca. 50 cm symmetrisch nach vorne versetzt??
fplgoe
Inventar
#1196 erstellt: 16. Nov 2012, 18:36
Dann ist die Zeichnung aber etwas irreführend, denn da sieht es nicht so aus, als wenn das Sofa direkt an der Rückwand steht...

Wie gesagt, probier es mal aus, und wenn es nur 20cm sind, stell ein Regal hinter das Sofa, dann hast Du da noch etwas Ablagefläche oder so...

Das erklärt jedenfalls Deine (über-)kraftigen Bässe und das Audyssey, dass da vermutlich entsprechend die Notbremse zieht.

/Edit:
Es bringt Dir nicht an Deinem Hörplatz, wenn Du die anderen Messpunkte nach vorne verlegst. Dabei versucht dann das Audyssey nur, die anderen vermeintlichen Sitzpositionen etwas zu verbessern. An Deinem Hauptsitzplatz ändert das akustisch nichts.


[Beitrag von fplgoe am 16. Nov 2012, 18:38 bearbeitet]
snatchmo
Stammgast
#1197 erstellt: 16. Nov 2012, 18:42
Ja das Problem ist der Hintergrund der Homepage, die zufällig die gleiche Hintergrundfarbe hat wie mein eigtl. Bild. Wenn man das Bild markiert sieht man wo es aufhört…

Sorry, der Raum heißt Wohnzimmer und nicht Heimkinoraum. Gewisse Kompromisse muss ich da eingehen. Meine bessere Hälfte würde auf ein Regal hinterm Sofa mit der Kettensäge antworten

Ich schiebe es einfach mal Tag für Tag um nicht bemerkbare 5 cm nach vorne. In einer Woche werde ich wissen ob ich damit durchgekommen bin


[Beitrag von snatchmo am 16. Nov 2012, 18:43 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1198 erstellt: 16. Nov 2012, 18:43
Ich würde auch empfehlen, die Einmessung direkt am Hörplatz zu machen. Dort stimmen dann Phase, Abstände und Referenzlautstärke.
Sollte nach dem Einmessen mit Audyssey der Klang zu dominant im Hochtonbereich sein, einfach den Re-EQ einschalten oder den Höhenregler etwas absenken, bis der Hochton als angenehm empfunden wird.
alice35
Inventar
#1199 erstellt: 16. Nov 2012, 18:47

snatchmo schrieb:
[...]- Hörposition die anderen 7 dann um ca. 50 cm symmetrisch nach vorne versetzt??


Das kannst Du gerne versuchen. Du kannst aber die Abstände auch verkürzen. Ein zu großer Einmessbereich verschlechtert meist den Sound. Das ist aber in ersten Linie in Abhängigkeit von Raumakustik, LS-Layout etc.

Manchmal muss man leider die Einmessung öfter durchführen als einem lieb ist - bis eben der Klang subjektiv passt. Der sehr knappe Abstand Mess-Micro zur Rück-Wand stellt freilich schon ein (möglicherweise) kleines Problem dar...aber probier einfach mal aus

mfg alice
djofly
Inventar
#1200 erstellt: 16. Nov 2012, 18:53
Also ich würde ja mal ein paar Absorber über dem Sofa an der Rückwand empfehlen.

Audyssey hin oder her, wenn die Akustik im Raum zu fehlerhaft wird, kann man nicht mehr viel machen.

Das konnte ich quasi gerade im eigenen Raum testen. Ohne Aborber aggressiver Hochton und Dröhnen in den Mitten, da war Audyssey machtlos. Schon ein paar Absorber und alles war wieder gut.

-----------------

Ich habe übrigens gerade mein MultiEQ XT mit dem Anti-Mode kombiniert. Damit ist es nun wirklich perfekt. Anti-Mode bearbeitet den LFE anders als Audyssey und damit bekommt man dann auch die Raummoden wirklich weg und auch die Benutzung von DynamicEQ macht keine Probleme mehr.
fplgoe
Inventar
#1201 erstellt: 16. Nov 2012, 19:13

alice35 schrieb:
...Du kannst aber die Abstände auch verkürzen. Ein zu großer Einmessbereich verschlechtert meist den Sound. ...

Yep, das kann ich auch nur unterstreichen. Es ist ja so, dass Audyssey versucht, die weiteren Positionen akustisch zu verbessern. Das fordert aber -gerade in einem problematischen Raum- Kompromisse.

Wie Audyssey da die Gewichtung zwischen Hauptsitzplatz und den Nebenmesspunkten ausrichtet, weiß ich nicht, aber besser wird es mit größerem Umkreis sicher nicht unbedingt.


[Beitrag von fplgoe am 16. Nov 2012, 19:13 bearbeitet]
snatchmo
Stammgast
#1202 erstellt: 16. Nov 2012, 22:45
ok, danke für die Info. Die einzelnen Messpunkte waren bei der aktuellen Messung max. ca. 30 cm links und rechts vom Hauptmesspunkt entfernt. Oder soll ich noch näher um den Hauptpunkt messen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.127
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen