Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 . 230 . Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
BassTrap
Inventar
#10855 erstellt: 26. Jan 2020, 02:37
Wenn ich ihn nur wiederfinden würde.
Horst3
Inventar
#10856 erstellt: 29. Jan 2020, 21:47
Ich frage HIER da ich mit der App einmesse ,
wenn es nach "Akustik" muss bitte verschieben

Haben diese langen Vorhänge iegendeinen Einfluss auf Klang , Bass, Hall ??
Im Sommer sind diese zu ,wenn ich Filme sehe/höre und jetzt im Winter offen
Die Rollos sind beim sehen eh immer zu/halbzu

Ich würde gerne wissen ob es egal ist ( es sind billige dünne Verdunklungsvorhänge)
lass ich die beim EINMESSEN auf oder zu
hab grad einen neuen Sub gekauft und verändere nochmal die Tops-Pos.
ich muss daher einmessen
Danke Horst
IMG_20200129_083352~2[1]


[Beitrag von Horst3 am 29. Jan 2020, 21:48 bearbeitet]
hmt
Inventar
#10857 erstellt: 29. Jan 2020, 22:03
Bass nein, Hall ja.
Horst3
Inventar
#10858 erstellt: 29. Jan 2020, 22:08

hmt (Beitrag #10857) schrieb:
Bass nein, Hall ja.

Hab ich schon befürchtet, es würde dann wohl auch verschiedene Audyssey /App Einmessergebisse geben oder?
hmt
Inventar
#10859 erstellt: 29. Jan 2020, 22:26
Ist der Vorhang hinter dir und halbwegs symmetrisch zu den LS? Wenn ja, kann man es auch lassen. Gg reflektionen kann Audyssey eh nichts machen.
Horst3
Inventar
#10860 erstellt: 29. Jan 2020, 23:00

hmt (Beitrag #10859) schrieb:
Ist der Vorhang hinter dir und halbwegs symmetrisch zu den LS? Wenn ja, kann man es auch lassen. Gg reflektionen kann Audyssey eh nichts machen.

Der Vorhang wurde Nur gegen die Sonne montiert, er soll sich aber nicht negativ auf die Messung auswirken, ich sitze 90Grad versetzt dazu
PeterNorin80
Neuling
#10861 erstellt: 31. Jan 2020, 17:42
Hallo!
Mein Zimmer hat eine schlechte Akustik. Welche Messung würden Sie empfehlen?
ostfried
Inventar
#10862 erstellt: 31. Jan 2020, 17:47
Hallo! Mein Auto fährt komisch. Welche Reparatur würden Sie empfehlen?

Merkste selbst, oder?
DasEndeffekt
Inventar
#10863 erstellt: 31. Jan 2020, 18:16
BassTrap
Inventar
#10864 erstellt: 31. Jan 2020, 19:59
Was gibt's da zu meckern!
REW + UMIK-1, und damit RT-60, Waterfall, Impulse und Frequenzgang (SPL) der beiden Front Speaker einzeln.
ostfried
Inventar
#10865 erstellt: 31. Jan 2020, 20:53
Oh, ich bin mir sicher, er hat davon jedes einzelne Wort verstanden.

Wer derart anfragt, kann gemeinhin grad mal den Hersteller seiner Boxen nennen. Oder ob es überhaupt um Boxen geht. Beides tut er nicht einmal. Die Chance ist groß, dass er nicht mal im richtigen Thread ist. Fürchte, du gehst da entschieden zu optimistisch ran.

@Peter

Etwas mehr Details, bitte. So ungefähr um den Faktor 20.


[Beitrag von ostfried am 31. Jan 2020, 20:57 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#10866 erstellt: 01. Feb 2020, 00:54

ostfried (Beitrag #10865) schrieb:
Oh, ich bin mir sicher, er hat davon jedes einzelne Wort verstanden. :D

Aber Du hast sie gleich verstanden, als Du sie zum ersten mal in Deinem Leben gehört hast, ja?
Manno, jeder fängt mal an. Google existiert. Er kann Lesen und Schreiben.
ostfried
Inventar
#10867 erstellt: 01. Feb 2020, 08:31
Und dennoch und genau deshalb wird ihn das momentan mit massiver Wahrscheinlichkeit restlos überfordern. Hätte es dich doch seinerzeit auch, richtig? Genau darum geht es doch.

Daher meine Aufforderung, doch erst einmal sein Problem, ja vor allem zunächst seine Ausgangssituation auch tatsächlich zu schildern. Allein schon, damit er sich das zunächst selbst mal klar macht. Wir und er wissen nicht ansatzweise, worum es geht. Flatterechos? Raummode? Dominante Höhen? Zu laute Rears? Aufstellung, Hörplatz, Komponenten falsch? Center tief hinten im Lowboard? Center und Rears überhaupt existent? Geht's um nen Echo Dot im Klo? Geht es überhaupt um Sound?

Aber klar, n Umik im Haus erspart den Zimmermann.

Spaß beiseite. Lieber Peter, ohne massiv mehr Infos zu Raum, kompletter Ausstattung, Aufstellung, Hörposition mit Fotos und bemaßter Skizze und eben auch genauer Schilderung des eigentlichen Problems ist keine Hilfe im echten Wortsinn möglich.


[Beitrag von ostfried am 01. Feb 2020, 08:46 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#10868 erstellt: 15. Feb 2020, 19:50

BassTrap (Beitrag #10853) schrieb:
Den Beitrag auf audyssey.zendesk.com hatte ich ganz sicher nicht mißverstanden. Es geht in dem Beitrag genau um einen an den Grenzen (-12/+12dB) eingemessenen Sub und daß dies keinerlei Auswirkungen auf die Audyssey-Filter habe. Die Filterparameter und dieser Einmesspegel haben nichts miteinander zu tun.


burkm (Beitrag #10854) schrieb:
Dann lass ihn mal sehen bzw.einen Link dahin
Ich lerne gerne dazu...

Hab ihn wiedergefunden: https://audyssey.zen...-Speaker-Trim-Levels

Eingangs steht im Artikel, was der Speaker Level bewirkt: "Trim levels are just relative numbers. There is nothing wrong (or different) about negative trims. The point of calibrating levels is to (1) achieve the same level for every speaker and (2) play at film reference when the master volume is at 0."
Am Artikelende dann: "The most important part of Audyssey--the filters--are not affected by trim levels."

Weiter unten äußert Dave Comeau in einem Kommentar: "On another audio forum, a lot of folks have mentioned that they believe in cases where Audssey sets the trim level all the way down(-12 db on my AVR and a lot of others) Audyssey loses some effectiveness"
Die Antwort darauf von Audyssey Labs: "The most important part of Audyssey are the correction filters. These are completely unaffected by the speaker level settings. They don't even look at them... gotta love the internet though :-)"


[Beitrag von BassTrap am 15. Feb 2020, 20:11 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#10869 erstellt: 20. Feb 2020, 23:45
Ne wahrscheinlich blöde Frage
Nach Einbau von Basstraps Diy Deckenhoch, muss ich Audyssey XT neu einmessen... richtig?
hmt
Inventar
#10870 erstellt: 20. Feb 2020, 23:47
Ja und ja.
Horst3
Inventar
#10871 erstellt: 21. Feb 2020, 00:42

hmt (Beitrag #10870) schrieb:
Ja und ja. :D

Aufnahmestudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#10872 erstellt: 27. Feb 2020, 19:52
Einfach mal mit Vorhängen, Basstraps und Absorbern einmessen und dann einmal ohne diese. Dann diese Messwerte (Pegel, Abstand usw.) miteinander vergleichen und schon sieht man doch welchen Einfluss diese Hallmaßnahmen auf die Einmessung haben .
Alexloog
Ist häufiger hier
#10873 erstellt: 04. Mrz 2020, 00:47
Hallo,

bei der Einmessung mit Höhenvariation, Messpunkt 1. auf Ohrhöhe für Phase Pegel usw und die anderen Messpunkte auf eine andere Höhe 10-15 cm hoch und runter um Messpunkt 1.

Habe ich das korrekt verstanden oder sollte man auch von den anderen Messpunkten welche auf Ohrhöhe plazieren?

Gruß

Alexander
burkm
Inventar
#10874 erstellt: 04. Mrz 2020, 01:25
Die anderen Messpositionen sollten sich in einer "lockeren" Symmetrie um die 1. Messposition nach oben, unten, links und rechts gruppieren, wobei einige der Positionen auch auf Ohrhöhe sein sollten.
Alexloog
Ist häufiger hier
#10875 erstellt: 05. Mrz 2020, 01:45
Guten Abend,

Ich habe nun nochmals eine Messung getätigt mit Höhenvariation.
Und mir ist aufgefallen das der center lautsprecher vor 100 Hz stark abfällt.

Ist dieses Verhalten noch im akzeptablen Bereich?

Center Kanal Messung mit audessey App

Werde bald mal eine echte Messung mit rew machen.
burkm
Inventar
#10876 erstellt: 05. Mrz 2020, 10:04
Ich kenne Deinen Center-LS und dessen Einbaubedingungen nicht.
Das heist erst einmal nur, dass der Center bei mindestens ca. 100 Hz getrennt werden sollte, weil sich anhand der Einbaubedingungen (und der Konstruktion) nicht weniger erzielen lässt.
Was kommt denn bei der Angabe der minimalen Trennfrequenz für den Center nach der Einmessung durch Audyssey heraus ?

Dazu misst Audyssey bei der Einmessung die untere Eckfrequenz (-3db Punkt) jedes LS und schlägt diese dann als minimale Trennfrequenz vor.

Wenn man sich die "vorher/nachher" FG-Kurven ansieht scheint mir das, wie immer, auch plausibel zu ein. Wobei ich zur Erhöhung der Pegelreserve im Bassbereich sogar noch 10 Hz drauf schlagen würde,
Ansonsten müsstes Du Dir die Einbaubedingungen unter Berücksichtigung der Mess-/Hörposition (1) mal ansehen.
Unterhalb der angegebenen minimalen Trennfrequenz stellt Audyssey keine Filterparameter mehr bereit, weil "Off-Limits". Deswegen ja auch ein "no go".

Was für ein Center ist es denn ?
Alexloog
Ist häufiger hier
#10877 erstellt: 05. Mrz 2020, 12:05
Screenshot_20200305_095615_com.dmholdings.AudysseyMultEq

Guten Morgen,

Als center kommt ein dali zensor vocal zum Einsatz.
Audessey misst die trennfrequenz mit 60 oder 80hz ein. Bei einigen Messungen auch mal 100 oder 110hz.

Ich wohne unterm Dach. Hinter meinen Hörplatz befindet sich die Tür und links neben der Tür befindet sich eine Kochniesche.

Ich halte immer einen Abstand von 70 cm zur vorhandenen Rückwand.

Der subwoofer fällt leider auch in diesem Bereich ab.

Die Front ls werden mit 60 Hz eingemessen.



2 subwoofer svs 12 nsd


[Beitrag von Alexloog am 05. Mrz 2020, 12:08 bearbeitet]
burkm
Inventar
#10878 erstellt: 05. Mrz 2020, 12:27
Meine Meinung:
Generell sind die oft empfohlenen "80Hz" Trennfrequenz für einen LS durchaus sinnvoll (und optimal), weil dann der Subwoofer mehr zu tun hat, der üblicherweise tiefe Frequenzen besser handhabt als die anderen LS. Das betrifft die von Dir angegebenen 60 Hz oder so Trennfrequenzen. Manche wollen aber partout nicht höher gehen, weil Sie dem Datenblatt des Herstellers mehr vertrauen als der Messung...
Das gilt natürlich nicht, wenn vorneherein bereits eine höhere minimale Trennfrequenz vorgeschlagen werden sollte, weil nur sie dann maßgebend ist.
Anm.: Die Datenblätter der Hersteller sind dahingehend eher "nichtssagend", weil hier der Frequenzgang unter ganz anderen Bedingungen ermittelt wurde.
Anm2.: Der Bassbereich fordert sowohl die Endverstärker als auch das zugehörige Netzteil des AVR am meisten, deswegen wird auch dieser etwas entlastet, wenn man eine höhere Trennfrequenz für den (aktiven) Sub einstellt, als minimal angegeben, da der aktive Subwoofer meist einen eigenen, relativ leistungsfähigen Verstärker aufweist.

Gemäß diversen Untersuchungen sind bei frontseitiger Installation (Subwoofer/LS) bis zu einer Trennfrequenz von 160 Hz keine Ortungsprobleme zu erwarten, Das ändert sich erst dann, wenn der Subwoofer seitlich zu oder sogar hinter dem Sitzplatz steht. Da läge dann die Obergrenze im ungünstigsten Fall bei 60 Hz. Zu Deiner Beruhigung: Ich habe schon kleine Satellitensysteme installiert, wo die Trennfrequenz sogar noch höher als 160 Hz lag, ohne dass es Ortungsprobleme gab/gibt.
Wesentlich ist immer die wahrgenommene "Gesamtharmonie" des Klanggeschehens...

PS.: Beim Subwoofer spielen neben dessen technischen Daten sowohl der Aufstellort, der Hörort als auch die Raumakustik eine entscheidende Rolle. Zur Beruhigung: Unter 30 Hz tut sich, außer eventuell bei einigen bei Filmen (LFE-Kanal), praktisch kaum noch etwas.
Alexloog
Ist häufiger hier
#10879 erstellt: 05. Mrz 2020, 14:39
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich werde die Trennfrequenzen anpassen.

Front statt 60 auf 80
Center statt 60 auf 100 oder 110
Surround wurde mit 90 eingemessen und würde es erstmal so lassen.


Leider ist es mir nicht möglich die Lautsprecher zu verstellen.

Ich hatte mal Testweise die Subwoofer auf Hocker 20 cm Hoch stehen. Brachte nur Realtiv wenig Besserung im Frequenzverlauf.
hmt
Inventar
#10880 erstellt: 05. Mrz 2020, 14:45
Ich tippe ehr darauf, dass der Sub bzw der Center zu weit von der Rückwand weg steht und die Auslöschungen durch SBIR kommen. 70 cm sind viel, da der Treiber ja noch weiter von der Rückwand entfernt ist.
Zalerion
Inventar
#10881 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:24

hmt (Beitrag #10880) schrieb:
Ich tippe ehr darauf, dass der Sub bzw der Center zu weit von der Rückwand weg steht und die Auslöschungen durch SBIR kommen. 70 cm sind viel, da der Treiber ja noch weiter von der Rückwand entfernt ist.


Wir hatten hier mal eine theoretische Betrachtung von diesem Effekt, wenn auch abzielend auf größere Entfernungen. (daher nur 0m, 1/2m, 1m...).

Falls interesse besteht, kann ich mal schauen, ob ich das Skript noch finde und andere interssante Abstände durchlaufen lassen.

Etwas versteckt ist da auch ein Link zu finden, der einen detailierteren Überblich ermöglicht. (Vorletzter Absatz, inkl Erklärungen)
50cm wären demnach sehr gut, 1m schon richtig übel (massive Auslöschungen recht breit um 85Hz).


[Beitrag von Zalerion am 05. Mrz 2020, 15:31 bearbeitet]
Alexloog
Ist häufiger hier
#10882 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:44
Die 70 cm Abstand zur Wand war auf die 1. Messung Hörpatz bezogen, da ich Angst habe eine Bassabsenkung seitens Audessey zu erhalten.

Aber selbst in der Front ist der Center Lautsprecher 70 cm von der Wand entfernt.

Ich könnte den Center weiter nach hinten schieben, allerdings könnten dann Reflektionen entstehen und es wird immer Empfohlen den Center bis an die Kante vorzuziehen. Habe ihn leicht angewinkelt.

Die Subwoofer stehen rechts und links in der Front. auch ca. 60 cm von der Wand entfernt.

Leider habe ich ein 20cm Vorbau an der Vorderwand bis 40 cm Höhe. Somit kann ich das Lowboard und die Subwoofer nicht weiter an die Wand schieben.

Abstand Center zum Hörplatz beträgt 2.55cm.


[Beitrag von Alexloog am 05. Mrz 2020, 16:38 bearbeitet]
hmt
Inventar
#10883 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:55

Zalerion (Beitrag #10881) schrieb:

hmt (Beitrag #10880) schrieb:
Ich tippe ehr darauf, dass der Sub bzw der Center zu weit von der Rückwand weg steht und die Auslöschungen durch SBIR kommen. 70 cm sind viel, da der Treiber ja noch weiter von der Rückwand entfernt ist.


Wir hatten hier mal eine theoretische Betrachtung von diesem Effekt, wenn auch abzielend auf größere Entfernungen. (daher nur 0m, 1/2m, 1m...).

Falls interesse besteht, kann ich mal schauen, ob ich das Skript noch finde und andere interssante Abstände durchlaufen lassen.

Etwas versteckt ist da auch ein Link zu finden, der einen detailierteren Überblich ermöglicht. (Vorletzter Absatz, inkl Erklärungen)
50cm wären demnach sehr gut, 1m schon richtig übel (massive Auslöschungen recht breit um 85Hz).


Ja, bei 1/4 der Wellenlänge ist die erste (und auch die heftigste) Auslöschung. Genelec oder auch Neumann empfehlen in ihren Anleitungen auch entsprechende Abstände. Entweder unter 60 cm für Subs oder große LS oder über 1,2m für LS mit Bassmanagement (da dort der SBIR dann unter 80Hz liegt).
burkm
Inventar
#10884 erstellt: 05. Mrz 2020, 18:00

Alexloog (Beitrag #10882) schrieb:
Die 70 cm Abstand zur Wand war auf die 1. Messung Hörpatz bezogen, da ich Angst habe eine Bassabsenkung seitens Audessey zu erhalten.

Aber selbst in der Front ist der Center Lautsprecher 70 cm von der Wand entfernt.
Ich könnte den Center weiter nach hinten schieben, allerdings könnten dann Reflektionen entstehen und es wird immer Empfohlen den Center bis an die Kante vorzuziehen. Habe ihn leicht angewinkelt.
Die Subwoofer stehen rechts und links in der Front. auch ca. 60 cm von der Wand entfernt.
Leider habe ich ein 20cm Vorbau an der Vorderwand bis 40 cm Höhe. Somit kann ich das Lowboard und die Subwoofer nicht weiter an die Wand schieben.
Abstand Center zum Hörplatz beträgt 2.55cm.


Da an einer Wandoberfläche das Druckmaximum vorliegt und damit bei Messungen dort die Basswiedergabe im Gegenzug reduziert wird, sollten sowieso die Messabstände einen Mindestabstand zu großen Flächen (alllseits) von 0,4 - 0,5m aufweisen. Für die Platzierung des Subwoofers in einer Installation mit Einmessung ist zudem - im Gegensatz zu ohne - eher die Eckaufstellung sinnvoll, da dann zwar die Raummoden maximal angeregt werden, die dann aber vom Einmesssystem wieder korrigiert werden, andererseits aber auch der "room gain" maximal und Auslöschungen minimal sein sollten. Anm.: Diese können normalerweise nicht korrigiert (aufgefüllt) werden.

Manchmal hilft es, wenn man auch ein Foto von der Installation dort zeigen kann, weil man dann eher die realen Gegebenheiten vor Ort einschätzen kann.
Alexloog
Ist häufiger hier
#10885 erstellt: 07. Mrz 2020, 21:05
Guten Abend,

erstmal Dankeschön für die netten Hilfestellungen.

ich habe nun die Subwoofer und den Center ein wenig weiter an die Wand rücken können.

Den Sitzabstand(Position 1) zur Rückwand habe ich von 70cm auf 60cm reduziert.

Ich finde der Frequenzverlauf hat sich zu vorher ein wenig verbessert.

Center wurde mit 40hz Trennfrequenz eingemessen, habe ich auf 90 angehoben.

klar, eine REW Messung wäre an dieser Stelle bestimmt wesentlich aussagekräftiger.


Center

2 Subwoofer in der Front

Gruß,
Alexander
zauber
Ist häufiger hier
#10886 erstellt: 13. Mrz 2020, 16:37
Hallo.

Mir geht es nur um eine Meinung von euch ob ich mir meinen Anti Mode 8033 Cinema der am Subwoofer Klipsch r 112sw angeschlossen ist sparren kann . Ich habe nur einen Denon x1600 der nur XT hat.

Auf Bild 1 ist ja unter " Vorher " die Ansicht mit Anti Mode.
Auf Bild 2 ist ja unter " Vorher " die Ansicht OHNE Anti Mode.

Bild 1  Denon x1600 MultEQ XT mit Antimode


Bild 2  Denon x1600 MultEQ XT ohne Antimode

Vielen Dank.
iaterne
Stammgast
#10887 erstellt: 13. Mrz 2020, 16:43
Ich finde die Vorher-Kurve schon deutlich verändert, entscheidend für mich wäre jedoch einfach, wie sich das anhöhrt.
Hörst Du einen deutlichen Unterschied und bist zufrieden?
zauber
Ist häufiger hier
#10888 erstellt: 13. Mrz 2020, 17:02
Hi.

Naja. Deutlich besser könnte ich jetzt nicht so sagen mit meinem alten Ohren ( 50 Jahre ). Ist jetzt nicht so das ich vor Freude rumtanze durch das Wohnzimmer. Ich habe ja auch öfter mit Anti Mode und auch ohne mir den Film Ein Quantum Trost ( die ersten 10 Minuten ) oder Oblivion angesehen. Vom hören würde ich sagen das mit Anti Mode der Bass nicht so "Hinterher schallt " und auch strammer ist. Auf der Gegenseite sind schon 300 Euro für ein bisschen Veränderung viel Geld.

Mir ging es nur darum ob man was von den Diagrammen sagen könnte "du brauchst kein Anti Mode "

wer die Qual hat , hat die Wahl
said780
Stammgast
#10889 erstellt: 08. Apr 2020, 23:14
Hallo,

ich habe schon in einem anderen Thread zu diesem Thema um Hilfestellung gebeten. Würde mich freuen um Unterstützung.

LG an alle. Tolle arbeit und interessante Kommentare.

http://www.hifi-foru...d=18450&postID=24#24
gammelohr
Inventar
#10890 erstellt: 02. Mai 2020, 09:15
Hallo, ich hab nen Denon AVR 1500X, in Audyssey XT soll man laut Anleitung folgendes einstellen können:

Reference, L/R Bypass, Flat, Aus.
Bei mir im Menü fehlt allerdings das L/R Bypass. hat jemand eine Idee wo der Knoten sitzt?

fplgoe
Inventar
#10891 erstellt: 02. Mai 2020, 09:27
Du hast aber nicht nur ein Stereo-Signal oder ggf. Stereo-Setup an Deinem Denon, oder? Dann würde diese Einstellung ja vielleicht keinen Sinn machen.
gammelohr
Inventar
#10892 erstellt: 02. Mai 2020, 22:39
In der Tat is es nur Stereo.
Danke dann is alles klar.
FrankyD73
Stammgast
#10893 erstellt: 04. Mai 2020, 09:18
Moin zusammen,

ich erwarte heute die Lieferung eines neues Center-LS. Da ich allgemein ein wenig die Aufstellung von Möbeln und LS optimieren möchte und daher neu Einmessen muss, stellt sich mir die Frage ob ich am AVR (Denon X2400H) die Pegel, welche ich unter "Options" für jede Quelle eingestellt habe, vorher rausnehmen muss oder ob das auf die Einmessung keinen Einfluss hat? Mein Verständnis sagt mir, dass diese bei der Einmessung vermutlich ignoriert werden, möchte mich jedoch lieber hier absichern.

Werden sämtliche Einstellungen am AVR, die Lautsprecher betreffend, beim erneuten Einmessen ignoriert?
burkm
Inventar
#10894 erstellt: 04. Mai 2020, 09:34
Die Audyssey Einmessung ignoriert immer alle persönlichen Vorgaben und Einstellungen des Anwenders und startet nur mit den werkseitigen Default-Voreinstellungen, also quasi "Null". Einzig die vom Anwender vorgenommene LS-Anordnung (nicht Trennfrequenzen usw.) wird berücksichtigt.


[Beitrag von burkm am 04. Mai 2020, 09:43 bearbeitet]
FrankyD73
Stammgast
#10895 erstellt: 04. Mai 2020, 09:37
Alles klar, Danke!
Horst3
Inventar
#10896 erstellt: 09. Mai 2020, 19:36
Ganz kurz OT sorry weiß nicht wohin
ich sehe/höre grad Carmina Burana ,hesendet auf 3SAT/HD in 5.1
Rference/EQ:=ein/ Offset=0/ Voliume=aus
Wenn ich auf Direct /oder Pure Direct schalte ist sofort der Subwoofer aus (also kommt nichts mehr) wenn ich auf "Auto" z.B. DD+und DSur schalte ist er sofort wieder aktiv ..warum ?
Würde das gerne auf Direct hören , aber dann fehlen mir die tiefen Instrumente


[Beitrag von Horst3 am 09. Mai 2020, 19:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10897 erstellt: 09. Mai 2020, 19:47
Bist Du sicher, dass das in 5.1 gesendet wird? 3sat habe ich bisher noch nie in 5.1 empfangen, wenn ich mich nicht ganz irre.

Was heißt denn 'ist der Subwoofer aus'? Wird er noch als aktiv angezeigt, ist bloß still, oder kann es sein, dass dann Dein Verstärker wirklich nur noch ein Stereo bekommt und der Sub dann (wie die Surrounds und Center) deaktiviert werden?


[Beitrag von fplgoe am 09. Mai 2020, 19:48 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#10898 erstellt: 09. Mai 2020, 19:54

Horst3 (Beitrag #10896) schrieb:
Wenn ich auf Direct /oder Pure Direct schalte ist sofort der Subwoofer aus (also kommt nichts mehr) wenn ich auf "Auto" z.B. DD+und DSur schalte ist er sofort wieder aktiv ..warum ?

Direct ist halt direct: nur die beiden Mains, kein Audyssey, kein EQ. Soll der Sub bei Direct mitspielen, mußt Du ihn auf LFE+Main stellen. LFE+Main ist i.d.R. aber keine gute Idee, da es zu Auslöschungen im Bass kommen kann. Aber probier's einfach mal aus.


[Beitrag von BassTrap am 09. Mai 2020, 19:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10899 erstellt: 09. Mai 2020, 20:01

Horst3 (Beitrag #10896) schrieb:
...3SAT/HD in 5.1...

Das wäre bei 5.1 im Pure egal. Aber das glaube ich eben nicht...
Horst3
Inventar
#10900 erstellt: 10. Mai 2020, 15:11
Danke Euch ,ich prüf das nochmal nach und berichte dann
Edit: hab es geprüft bei Direct wird er als aktiv angezeigt er spielt aber nicht ,hab die Hand auf die Membrane gehalten .

IMG_20200510_170709[1]IMG_20200510_170636[1]


[Beitrag von Horst3 am 10. Mai 2020, 17:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10901 erstellt: 10. Mai 2020, 17:13
Ich habe gestern beim Durchschalten darauf geachtet, nur in 2.0 Stereo. So zumindest über Kabel Deutschland DVB-C.


[Beitrag von fplgoe am 10. Mai 2020, 17:13 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#10902 erstellt: 10. Mai 2020, 18:40
Vielleicht ist im Empfangsgerät Upmix aktiviert, mit Sub aber den falschen Bassmanagement Einstellungen?
Dann würde ein Signal ausgegeben werden für den Sub Kanal, aber nichts ankommen.
Penny09
Inventar
#10903 erstellt: 12. Mai 2020, 12:59
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe Einen Denon 3500, nubox 313 in der Front und 2 XTZ12.17,
Die Subs habe ich Diagonal aufgestellt. sie haben aber nicht den gleichen Abstand zum Hörplatz.

Da ich zwar schon viel mit Raumoptimierungen, wie Eckabsorbern, verbessert habe, aber noch nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis war, habe ich gestern erneut eingemessen. Beide Subs sind mit Phase 0 eingestellt eingemessen. Im Vorfeld habe ich mir aber ein SPL gekauft.

Nun zu meinem Problem. Audyssey meckert bei der Einmessung, dass die Subs zu leise sind. Ich muss beide Lautstärkeregler an den Subs auf 12 Uhr drehen um auf die geforderten 75dB zu kommen. Nach der Einmessung setzt Audyssey mir die Subs aber beide auf -12dB. Wenn ich den Testton der Pegeleinstellung starte und mit dem SPL messe, haben alle LS den gleichen Pegel. Nur die Subs sind überhaupt nicht zu hören. Gleiche ich deren Pegel (mit dem Audyssey Testton un dem SPL gemessen) auf die Lautstärke der Front LS an, so muss ich den einen Sub auf -2,5dB und den anderen auf -3,5dB erhöhen.

Was ich nach der Einmessung noch gemacht habe ist die Subs auf die Front LS eingestellt. Dazu gibt es im nubert Forum eine Anleitung.

Ich habe einen 100Hz Ton (da ich bei 100Hz trennen möchte) abspielen lassen. Dann die Entfernung des ersten Subs (der zweite ist aus) auf 0 gestellt und in 10cm Schritten erhöht bis er am lautesten in Kombination mit den Front LS war. Anschließend habe ich den zweiten Sub angestellt und dort an der Phase gedreht bis auch da das lauteste gemessen wurde. Die Phase des zweiten Subs steht nun bei 180.

Das Ergebnis ist leider nun, dass die Subs massiv zu laut sind.

Warum misst Audyssey beide Subs mit -12dB ein, obwohl es vorher meckert, dass sie zu leise sind?

Falls es ein wenig verwirrend geschrieben war hier nochmal meine Vorgehensweise in Kurzform:-)

1. Audyssey eingemessen.
2. Trennfrequenz von 40Hz auf 100Hz geändert.
3. Subwooferphasen mit 100Hz Ton an Fronts angepasst.
4. Subpegel an Front LS Pegel angepasst.


[Beitrag von Penny09 am 12. Mai 2020, 20:22 bearbeitet]
wus
Stammgast
#10904 erstellt: 22. Mai 2020, 11:32
Hallo Zauber,

den Kurven mit und OHNE Anti Mode sieht man an, dass das auf und ab im Bassbereich mit Anti Mode schon vor der Einmessung mit XT deutlich geringer ist als OHNE. XT reduziert das dann nochmals. OHNE Anti Mode gelingt ihm das nicht so gut.

Ob Dir das allerdings 300 Euro wert ist kannst nur Du entscheiden. So ganz perfekt wird der Frequenzgang in einem normalen Wohnraum praktisch nie, da gibt es immer einige mehr oder weniger ausgeprägte Raummoden, die wenn sie einmal angeregt wurden nicht so schnell wieder abklinken ("nachschallen"). Alles was Anti Mode und XT machen können ist, die Frequenzen bei denen sie auftreten möglichst schmalbandig abzusenken, damit der Subwoofer die Raummoden erst gar nicht anregt und damit das Nachschallen derart reduziert, dass man es nicht mehr - oder jedenfalls mehr so störend - hört.

Zum Glück hört man dieses auf und ab im Bassbereich mit normaler Musik oder auch Filmton kaum, von daher könntest Du auf das Anti Mode eigentlich verzichten.

Andererseits ist genau das
zauber (Beitrag #10888) schrieb:
Vom hören würde ich sagen das mit Anti Mode der Bass nicht so "Hinterher schallt " und auch strammer ist.

was man von Anti Mode und XT erwartet... also wenn Dir die 300 Euro nicht wirklich fehlen ...

Ich persönlich höre über den AVR auch viel Musik, und da eine meiner favorisierten Musikrichtungen der Funk ist, der u.a. vom sprichwörtlichen funky Bass lebt, würde ich den Anti Mode behalten. Denn richtig gut klingt diese Musik nur wenn sie wirklich stramm rüberkommt. Beim Filme gucken fände ich das dagagen nicht so wichtig (wenn es sich nicht ausgerechnet um Musikfilme handelt ...).


[Beitrag von wus am 22. Mai 2020, 11:38 bearbeitet]
Jacky001
Stammgast
#10905 erstellt: 24. Mai 2020, 10:56
Moin,
ich bin grade dabei die letzten 217 Seiten dieses Threads durch zu arbeiten... .

Aber schon mal vorab meine erste und wohl wichtigste Frage: Wo ist mein erster Messpunkt?

Am Haupthörplatz, schon klar. Aber wie ist der definiert?

Ich sitze auf einem Ecksofa in der rechten hinteren Ecke. Meine Frau hockt gerne auf dem Boden und kuschelt sich in die Ecke des Sofas. Verglichen mit einem Kino mit sechs Plätzen auf zwei Reihen, sitze ich hinten rechts und meine Frau vorne in der Mitte. Also eine Reihe vor mir, links versetzt und etwas tiefer, ca. 1,2m von Ohr zu Ohr entfernt. Zu 99% unserer Heimkinonutzung ist das so. Die anderen Plätze sind nahezu immer ungenutzt.

- Erste Frage: Wo stelle ich nun das Mikrofon bei der ersten Messung genau hin?

1.) Egoistisch, auf meinen Platz in Ohrhöhe?
2.) Ganz Gentleman, auf den Platz meiner Frau in ihrer Orhöhe?
3.) Oder, als wohl nicht optimaler Kompromiss, mittig zwischen uns auf einer gedachten Linie beider Ohrhöhen?
Die weiteren sieben Messpunkte wollte ich dann um den Ersten herum gruppieren, so dass beide Hörplätze innerhalb dieser gesamten acht Punkte erfasst bzw. eingeschlossen werden.

- Zweite Frage: Was gehört in den Raum und was muss raus beim Einmessen?

Irgendwo auf den ersten Seiten stand etwas, dass die Kissen vom Sofa geräumt werden sollen. Wenn ich aber Filme schaue, sind die Kissen ja auch auf dem Sofa. Sollte nicht unter den Bedingungen eingemessen werden, die auch beim Schauen/Hören vorliegen? Also mit Kissen auf dem Sofa und optimaler Weise sogar mit den Personen auf den Plätzen?

Soviel erst einmal für den Anfang, weiter geht es, wenn ich mich durch den Thread geackert habe... .

Danke
Jacky


[Beitrag von Jacky001 am 24. Mai 2020, 10:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen