Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#9454 erstellt: 25. Dez 2017, 14:19
Das Auftreten des "Phasenfehlers" variiert mit der Audyssey Gerätegeneration. Früher eher selten, neuerdings häufiger. Anscheinend wurde die Empfindlichkeit erhöht.
Nach Überprüfung der zugehörigen LS-Verkabelung erfordert das keine weitere Aktion. Ursache scheint zu sein, dass der Mittenbereich zur Bestimmung eines Phasenfehlers herangezogen wird. Der weist aber bei vielen LS-Konstruktionen eine (bewusste) Phasendrehung im Bereich des Mitteltons aus.
Keinesfalls würde ich die Phase am LS drehen, wenn die äußere Verdrahtung soweit stimmt. Verdrahtungsfehler intern im LS sind äußerst selten.

Der Subwoofer ist eindeutig zu laut eingestellt, wenn er mit -12 db eingemessen wird. Er muss dann vor der Einmessung rückseitig etwas heruntergeregelt werden.
DasEndeffekt
Inventar
#9455 erstellt: 25. Dez 2017, 15:58
Danke für die Info! Subs sind genau gleich laut eingestellt wie noch beim Denon 1612. Da wurde mit -7 eingemessen, jetzt mit -12.


[Beitrag von DasEndeffekt am 25. Dez 2017, 16:00 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#9456 erstellt: 25. Dez 2017, 16:20
Damals wie heute zu laut. Runterdrehen und neu einmessen.
Rohliboy
Inventar
#9457 erstellt: 25. Dez 2017, 22:35

burkm (Beitrag #9454) schrieb:
Der weist aber bei vielen LS-Konstruktionen eine (bewusste) Phasendrehung im Bereich des Mitteltons aus.

Dann wär es aber bei beiden LS.
burkm
Inventar
#9458 erstellt: 26. Dez 2017, 04:21
Nein, nicht unbedingt.
Die Auswirkungen des Raums und die Aufstellungen der LS plus die Auswirkungen der Hör-(Mess-)position in Kombination mit den zugehörigen Algorithmen sind ja unterschiedlich für rechten und linken LS.
Es ist ja immer das Zusammenspiel aller Komponenten, das Auswirkungen auf die Messung hat. Was bei einem LS eventuell noch innerhalb des Toleranzfensters liegt, kann beim anderen LS dann schon außerhalb liegen...
Da dürften mehrere Faktoren zusammenspielen, weil z.B. eine Verpolung des Mitteltöners konstruktiv herstellerseitig relativ häufig gemacht wird, aber nur eher selten angezeigt wird.


[Beitrag von burkm am 26. Dez 2017, 19:53 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#9459 erstellt: 26. Dez 2017, 16:44
Meinst du? Ich hätte gedacht er würde die Verpolung schon vor dem ersten Messen anzeigen und dann würde der Raum ja keine Rolle spielen können. Bin mir aber auch nicht sicher.
DasEndeffekt
Inventar
#9460 erstellt: 26. Dez 2017, 17:09
Phasenfehler kommt nach der ersten Messung. Ich Pegel nächste Woche die subs neu ein und schau mir die Phase im LS an.
burkm
Inventar
#9461 erstellt: 26. Dez 2017, 20:04
Die Frage stellt sich, zu welchem Zeitpunkt und wie genau innerhalb des Messzyklus die Überprüfung überhaupt stattfindet.

Ich habe bei unterschiedlichen Geräten und ansonsten gleicher LS Ausstattung, identischen Räumlichkeiten und Anordnung / Aufstellung ein voneinander abweichendes Verhalten festgestellt. Das XT32 des Vorgängers hatte keinen Phasenfehler angezeigt, der Nachfolger bei einem LS aber schon.
Als dies das ersten Mal auftrat, habe ich daraufhin a) die Verdrahtung noch einmal komplett überprüft, obwohl schon mal früher (ergebnislos) gemacht, und b) das Ergebnis mit anderen, speziellen Messmitteln überprüft (professioneller Phasentester sowie Audio-Computer). Hier wurde dann in beiden Fällen kein Phasenfehler angezeigt.

Meiner Meinung nach liegt es somit im seitens XT32 angewandten Messverfahren begründet.


[Beitrag von burkm am 26. Dez 2017, 20:11 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#9462 erstellt: 30. Dez 2017, 14:22
FYI

Den ganzen morgen alles neu gemessen. Die subs, welche ja eh nur auf 25% standen auf ca 15% runtergeregelt und eingepegelt. Jetzt misst der AVR sie mit -11,5 ein, mein Gott, wie viel soll ich denn noch runter, beim letzten avr hat er sich ja auch bei gleicher Lautstärke bei -7,5 eingepegelt. Ich teste mal ein paar Tage ob ich damit zufrieden bin. Hab extra auch nochmal den antimode vorher mit der neuen Lautstärke der subs einmessen lassen.
Phasenfehler Dolby Links: sobald ich die erste Messung direkt am Kopfteil mache (dahinter ist direkt die Wand) kommt der Phasenfehler, 40 cm weiter vorne und dann kommt keiner. Bei der ersten Messung ist es nach meinem Wissensstand doch egal wie der Abstand zur Wand ist, nur bei allen weiteren nicht?

Noch was komisches, die audyssey Messung läuft über das Menü nicht durch und bricht immer wider ab, auch das rosa Rauschen um selbst einzupegeln bricht nach ein paar Sekunden automatisch ab.
Ich kann die Audyssey Messung nur durchführen, wenn ich über die Ersteinrichtung gehe, dann läuft es durch. Jemand ne Idee, vielleicht ein Defekt am AVR?
Ich könnte ja mal die Konfiguration speichern und das Teil zurücksetzen.
hmt
Inventar
#9463 erstellt: 30. Dez 2017, 14:48
Sind das echte KS an der Decke oder diese Aufsätze? Bei den Ausätzen wundern mich phasenfehler nicht.
uncut68
Stammgast
#9464 erstellt: 30. Dez 2017, 15:16
Moin Gemeinde
bin jetzt zwar kein Akustikfachmann,aber mit zu lauten Subs habe ich letzte Woche auch ein Problem gehabt.Nach einer Neueinmessung wegen zu wenig Bass am Sweetspot,sind die Subs nun gestackt.
Beide wurden mit Hilfe von Aud. gleich laut eingemessen(75dB),aber in der Summe waren sie bei 83dB.Der Sub 1 liess sich nicht mehr leiser drehen,war am minimum,der Sub2 konnte ich noch runterdrehen.Ergebnis: der Sub 2 war gar nicht mehr zu hören.
Abhilfe schaffte das Antimode,welches ich nicht direkt am Sweetspot in Ohrhöhe einmessen ließ,sonder ein paar Zentimeter unterhalb und weiter vorne wegen der Wand hinter mir,die 90cm entfernt ist.
Nach der ganzen Prozedur nochmal die Subs seperat gleich laut (geht ja nur noch mit Sub2) und Aud hat die Subs mit -4dB eingemessen.In der summe waren es dann 76dB.
Die Subs laufen als dual mono.
Vorher habe ich mal mit dem Hunecke experimentiert,welches mir meine Raummoden aufgezeigt hat.Mein Raum hat einen sehr hohen Roomgain bei 31,5Hz und 2 Senken bei 53Hz und 63Hz.Die habe ich mal testweise bei Sub2 mit Hilfe von Roomcomp und 2 PEQ einstellungen korrigiert.
DasEndeffekt
Inventar
#9465 erstellt: 30. Dez 2017, 15:57

hmt (Beitrag #9463) schrieb:
Sind das echte KS an der Decke oder diese Aufsätze? Bei den Ausätzen wundern mich phasenfehler nicht.

Aufsätze, Dali alteco C1
hmt
Inventar
#9466 erstellt: 30. Dez 2017, 20:54
Tjo, dann ist das kein Wunder. Audyssey rechnet nicht damit, dass ein LS an die Decke strahlt. Du hast bei so einem LS eben immer auch direktschall nach vorne und nicht nur über die Deckenreflektion. Kein Wunder, dass Audyssey da bei der Distanzmessung bzw der Überprüfung der Phase durcheinanderkommt.
burkm
Inventar
#9467 erstellt: 31. Dez 2017, 02:39
@hmt
Bei einem korrekt konstruierten und installierten Dolby-Enabled LS sollte normalerweise kein nennenswerter Direkt-Schallanteil in Richtung Hörer (Sitzposition) auftreten. Dafür sollte der konstruktive Aufbau schon sorgen. Die bei der Abstrahlung per Reflektion über die Flächen auftretenden möglichen Verfärbungen sollten durch das Einmesssystem normalerseise kompensiert werden können. Dem ist ja letztendlich egal, wie das lokal gemessene Schallfeld letztendlich entstanden ist. Deswegen funktionieren indirekt wie direkt abstrahlende LS-Systeme, da das Konklomerat aus Direkt und Indirektschall (Schallfeld) in seiner Gesamtheit erfasst wird.

Mit einem Phasenfehler kann das nichts zu tun haben, da ja die einzelnen LS für sich und spearat gemessen werden.

@DasEndeffekt
Ein AVR-Reset macht nur dann wirklich Sinn, wenn anschließemd nicht wieder die ursprüngliche Konfiguaration 1:1 nachgeladen wird, sondern nach einem Reset auf Default-Einstellungen eine komplette Neuaufsetzung stattfindet, ansonsten verschleppt man eventuell Fehlersituationen und -Einstellungen...


[Beitrag von burkm am 31. Dez 2017, 02:41 bearbeitet]
hmt
Inventar
#9468 erstellt: 31. Dez 2017, 03:00
Das ist aber physikalisch nicht möglich. Eine richtige Bündelung gibt es nur bei relativ hohen Frequenzen, ab dem unteren Mittelton wird da nichts mehr so stark gebündelt und dann ist auch das Horn dieser LS nicht mehr im Rennen, sondern der TMT. Und der strahlt kugelförmig ab. Dolby Enabled LS sind ein Kompromiss. Und dass das mit Audyssey Probleme macht (welches solche LS nicht kennt) wundert mich nicht. Ich würde ja mal gerne wissen, welche Distanzen Audyssey für diese LS so ermittelt. Die physikalische ist hier ja falsch.

Mit eInem Phasenfehler kann das sehr wohl zu tun haben. Ansonsten dürfte Audyssey NIE einen solchen melden. Es wird ja jeder LS einzeln eingemessen.
DasEndeffekt
Inventar
#9469 erstellt: 31. Dez 2017, 10:48

hmt (Beitrag #9468) schrieb:
Ich würde ja mal gerne wissen, welche Distanzen Audyssey für diese LS so ermittelt. Die physikalische ist hier ja falsch.


Audyssey misst etwa 4 Meter, das ist korrekt so (Luftlinie).
hmt
Inventar
#9470 erstellt: 31. Dez 2017, 13:21
Luftlinie direkt zum LS oder über den Umweg über die Decke? Erstes ist nämlich falsch und würde zeigen, dass Audyssey da doch den Direktschall gesehen hat.


[Beitrag von hmt am 31. Dez 2017, 13:22 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#9471 erstellt: 31. Dez 2017, 14:19
Direkt, ohne Umweg über die Decke. Entspricht etwa der Entfernung zum Front LS.
fplgoe
Inventar
#9472 erstellt: 31. Dez 2017, 14:21

DasEndeffekt (Beitrag #9471) schrieb:
Direkt, ohne Umweg über die Decke. Entspricht etwa der Entfernung zum Front LS.
Bei Dolby Enabled? Dann ist das falsch.
DasEndeffekt
Inventar
#9473 erstellt: 31. Dez 2017, 15:18
Müsste mal messen wie viel es real ist, hab hohe Decken, ist etwas schwierig.
Edit: ja, Dolby enabled.


[Beitrag von DasEndeffekt am 31. Dez 2017, 15:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9474 erstellt: 31. Dez 2017, 15:31
Das Problem ist jetzt auch nicht die falsche Entfernung bzw. Laufzeit, wenn sie auf allen Kanälen um den gleichen Betrag zu hoch oder zu niedrig wäre. Der ABstand zueinander ist das Problem. Da er die 'normalen' Lautsprecher auf direktem Weg erkennt, muss er die Dolby Enabled natürlich über die längere Strecke kalibrieren, sonst hast Du die falsche Laufzeit und damit fehlt dir korrekte räumliche Wiedergabe.

Wenn er aber schon die direkte Strecke eher erkennt, als die Reflektion, heißt das aber auch, dass diese dominiert. Dann ist die Decke -aufgrund ihrer Beschaffenheit (eben nicht hart reflektierend, sondern eher Schall schluckend)- dafür vermutlich nicht wirklich geeignet. Vieleicht aufgrund von Deckenpaneelen oder PVC-Täfelung?

Oder die Lautsprecher stehen wirklich in völlig falschem Winkel.


[Beitrag von fplgoe am 31. Dez 2017, 15:32 bearbeitet]
hmt
Inventar
#9475 erstellt: 31. Dez 2017, 15:31

fplgoe (Beitrag #9472) schrieb:

DasEndeffekt (Beitrag #9471) schrieb:
Direkt, ohne Umweg über die Decke. Entspricht etwa der Entfernung zum Front LS.
Bei Dolby Enabled? Dann ist das falsch.


Was zeigt das Dolby Enabled ein sehr fauler Kompromiss ist. Bei den LS funktioniert der Umweg über die Decke nur im Hochton und den obenren Mitten (da wo das Horn spielt). Beim Test bekommt Audyssey dann aber beim Rauschen viel Direktschall mit und denkt dann wohl nicht selten, dass dort etwas mit der Phase nicht stimmt, wenn je nach Frequenzs die Delays anders sind. Wie bei den verpolten HT/MTs.
fplgoe
Inventar
#9476 erstellt: 31. Dez 2017, 15:35

hmt (Beitrag #9475) schrieb:
...Was zeigt das Dolby Enabled ein sehr fauler Kompromiss ist...
Das brauchst Du mir nicht zu erzählen. Ich finde, dass das der größte Marketing-Nepp ist, den es im Heimkinobereich jemals gegeben hat. Ich würde mich -wenn ich keine echten Deckenlautsprecher einsetzen könnte- lieber mit einem sauber konfigurierten 5.1, als einer Enabled-Lösung abgeben.


[Beitrag von fplgoe am 31. Dez 2017, 15:36 bearbeitet]
hmt
Inventar
#9477 erstellt: 31. Dez 2017, 15:45
Ging auch nicht an dich. Eher an die, die hier noch in Zukunft fragen werden, wenn Audyssey da komische Sachen macht.
DasEndeffekt
Inventar
#9478 erstellt: 31. Dez 2017, 16:13
Ich habe garnicht an Dolby Atmos gedacht als ich den AVR gekauft habe. Wollte ihn nur als Vorbereitung auf 4K und als ich mich damit beschäftigt habe, kam ich auf das Dolby Atmos Thema. Naja, die Dali kann ich ja auch notfalls an die wand hängen und nach unten abstrahlen lassen. Jetzt soll es aber erstmal so bleiben. Hier Infos zum Raum:

48F74022-8CBA-4C97-997F-10BA3BC139DF

5121553B-27AE-4841-AA89-CD787F6866BC

Edit, es sind etwa 5,6 Meter von den Dolby zum hörplatz via deckenreflektion

Edit2: soll ich das manuell anpassen?


[Beitrag von DasEndeffekt am 31. Dez 2017, 18:47 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#9479 erstellt: 01. Jan 2018, 11:44
Erstmal ein Gutes Neues!

Ich hab mich bei audyssey mal reingelesen und folgendes gefunden:

Audyssey

AH: How does the auto setup determine the distance and level for Atmos Elevation speakers since it’s relying on bouncing the sound but also getting directional sound below 1-2kHz? I believe this can offer variable and often non-ideal results.

Chris: Yes, this is a challenge. To minimize variability, Audyssey MultEQ determines the direct path distance to the speaker as it does with all speakers. Simple trigonometry can be used to find the distance from the ceiling reflection. The user can enter the ceiling height of their room or a standard ceiling height (8ft) can be used in the calculation. Since the information from the Atmos Elevation speakers is mostly ambient and not used for imaging, the importance of precise delay isn’t as critical. In any case, if your ceiling is higher than 8’ you can manually add the extra distance to the up firing speakers.

Da ich beim messprozess im Denon (x2400h) ja die Entfernung der Decke zu den Dolby enabled Lautsprechern eingeben muss, kannn das in diesem Fall durchaus Sinn machen, oder?
hmt
Inventar
#9480 erstellt: 01. Jan 2018, 13:38
So sieht es aus.
DasEndeffekt
Inventar
#9481 erstellt: 01. Jan 2018, 14:22
Also ist ja alles gut mit der Entfernungsmessung. War nur etwas verunsichert, weil hier etwas gegensätzliches gesagt wurde. Danke für die Info.
hmt
Inventar
#9482 erstellt: 01. Jan 2018, 14:25
Wurde es? Die These war hier doch klar, dass die physische Distanz nicht korrekt ist.
The_Plug
Inventar
#9483 erstellt: 01. Jan 2018, 15:07
Audyssey zeigt aber die direkte Distanz an und addiert dann den Umweg über die Decke. Wenn man eine Deckenhöhe eingibt, wird diese berücksichtigt, ansonsten geht A. von 8 Fuß aus.
DasEndeffekt
Inventar
#9484 erstellt: 01. Jan 2018, 15:12

hmt (Beitrag #9482) schrieb:
Wurde es? Die These war hier doch klar, dass die physische Distanz nicht korrekt ist.




fplgoe (Beitrag #9474) schrieb:
Das Problem ist jetzt auch nicht die falsche Entfernung bzw. Laufzeit, wenn sie auf allen Kanälen um den gleichen Betrag zu hoch oder zu niedrig wäre. Der ABstand zueinander ist das Problem. Da er die 'normalen' Lautsprecher auf direktem Weg erkennt, muss er die Dolby Enabled natürlich über die längere Strecke kalibrieren, sonst hast Du die falsche Laufzeit und damit fehlt dir korrekte räumliche Wiedergabe.

Wenn er aber schon die direkte Strecke eher erkennt, als die Reflektion, heißt das aber auch, dass diese dominiert. Dann ist die Decke -aufgrund ihrer Beschaffenheit (eben nicht hart reflektierend, sondern eher Schall schluckend)- dafür vermutlich nicht wirklich geeignet. Vieleicht aufgrund von Deckenpaneelen oder PVC-Täfelung?

Oder die Lautsprecher stehen wirklich in völlig falschem Winkel.


Oder habe ich diesen post hier falsch verstanden interpretiert?
Audyssey zeigt zwar die falsche Distanz, sie scheint aber korrekt zu sein, da die Differenz mit der raumhöhe intern ausgerechnet wird, gem. der Aussage von audyssey selbst?
Mir gehts ja nur darum, ob die Angaben im AVR korrekt sind, oder ob nachgebessert werden muss.

Zumindest die trennfrequenz hab ich manuell auf 150hz umgestellt, gem. Dolby Atmos Vorgabe.
hmt
Inventar
#9485 erstellt: 01. Jan 2018, 16:59
Da steht nirgendwo, dass die differenz intern herausgerechnet wird. Da steht, dass man pi mal Daumen die Deckenhöhe zu der von Audyssey ermittelten Distanz hunzugeben kann, wenn man will.
fplgoe
Inventar
#9486 erstellt: 01. Jan 2018, 18:17
Und es bedeutet, dass das Einmess-System wohl den Direktschall am stärksten wahrnimmt. Das wird aber auch beim Hauptsitzplatz so zu Gehör kommen. Und es bedeutet damit wohl eindeutig, dass die Spiegelung über die Decke nicht wirklich funktioniert, das kann man sich jetzt schön reden, wie man will...
DasEndeffekt
Inventar
#9487 erstellt: 01. Jan 2018, 19:15

fplgoe (Beitrag #9486) schrieb:
Spiegelung über die Decke nicht wirklich funktioniert, das kann man sich jetzt schön reden, wie man will... ;)


Ok, einen Tipp was ich dagegen tun kann, außer die speaker an die wand zu hängen? Die ist ziemlich dünn und bröckelig, da halten die LS wohl nicht.
DasEndeffekt
Inventar
#9488 erstellt: 03. Jan 2018, 17:03
FYI, ich habe bei Denon angerufen und man teilte mir mit, dass die Messung korrekt sei. Audyssey zeigt nach der Messung den direkten Weg an und rechnet intern mit den angegebenen Werten (oder den voreingestellten, wenn man keine eingibt) den tatsächlichen Signalweg aus. Der angezeigt Entfernungswert ist also in der Übersicht von Audyssey nicht massgeblich und muss auch nicht den kompletten Signalweg via Decke anzeigen.

Habe es gestern mit dem Dolby Atmos Trailer "Helicopter" getestet, dort werden nur die Dolby Enabled LS angesteuert und die Simulation via Decke funktioniert ganz gut. Er fliegt jetzt nicht direkt über dir, aber der Ton kommt von oben, hierzu braucht es wahrscheinlich auch eher 5.1.4 Dolby Enabled oder "richtige" Deckenlautsprecher.
burkm
Inventar
#9489 erstellt: 05. Jan 2018, 00:10

hmt (Beitrag #9468) schrieb:
Das ist aber physikalisch nicht möglich. Eine richtige Bündelung gibt es nur bei relativ hohen Frequenzen, ab dem unteren Mittelton wird da nichts mehr so stark gebündelt und dann ist auch das Horn dieser LS nicht mehr im Rennen, sondern der TMT. Und der strahlt kugelförmig ab. Dolby Enabled LS sind ein Kompromiss. Und dass das mit Audyssey Probleme macht (welches solche LS nicht kennt) wundert mich nicht. Ich würde ja mal gerne wissen, welche Distanzen Audyssey für diese LS so ermittelt. Die physikalische ist hier ja falsch.

Mit eInem Phasenfehler kann das sehr wohl zu tun haben. Ansonsten dürfte Audyssey NIE einen solchen melden. Es wird ja jeder LS einzeln eingemessen. ;)


Das ist zwar allgemein korrekt, aber bei Dolby Enabled LS sollen nur die Mitten und Höhen von den Aufsatz-LS abgestrahlt werden, ein Bassanteil ist dabei nicht vorgesehen und bei den speziell dafür konstruierten LS auch nicht vorhanden, da kein Mittel-Tieftöner verbaut wird. Die Trennfrequenz wird / kann deshalb entsprechend hoch gewählt werden, z.B. > 250 Hz. Zusätzlich wird der Einbau konstruktiv extra so gehandhabt, dass kein nennenswerter Direktschall Richtung Hörer abgestrahlt wird/werden soll. Eventuell hierbei im Signal enthaltenen Bassanteile werden vom Subwoofer mit übernommen und abgestrahlt.
Dr.RayZor
Neuling
#9490 erstellt: 05. Jan 2018, 15:21
Also ich hatte bisher Dynamic EQ bei allen Spielen an, ich habe es damals bei The Division getestet mit einstellung auf DTS bei der PS4 und fand ohne Dynamic EQ die bässe bei Explosionen zu schwach...

Bei Horizon werde ich das jetzt mal testen. Was mir dort sofort auffiehl wenn Dynamic EQ auf On ist, das wenn man Feuerpfeile abschießt, diese nach diesem Zichen welches durch die Luft geht, wenn sich Feuer rasch bewegt, auch noch ein Knall folgt , Explosionsartig, was auch wiederum schon zu viel ist
Wolke-1
Stammgast
#9491 erstellt: 08. Jan 2018, 09:29
@hmt (Beitrag #9485)

Genauso ist es, habe vorher auch Enabled auf den Standlautsprecher gehabt, funktioniert überhaupt nicht, obwohl ich eine Betondecke habe...
Jetzt mit Deckenlautsprecher... TOP :-)
hmt
Inventar
#9492 erstellt: 08. Jan 2018, 10:05

burkm (Beitrag #9489) schrieb:

hmt (Beitrag #9468) schrieb:
Das ist aber physikalisch nicht möglich. Eine richtige Bündelung gibt es nur bei relativ hohen Frequenzen, ab dem unteren Mittelton wird da nichts mehr so stark gebündelt und dann ist auch das Horn dieser LS nicht mehr im Rennen, sondern der TMT. Und der strahlt kugelförmig ab. Dolby Enabled LS sind ein Kompromiss. Und dass das mit Audyssey Probleme macht (welches solche LS nicht kennt) wundert mich nicht. Ich würde ja mal gerne wissen, welche Distanzen Audyssey für diese LS so ermittelt. Die physikalische ist hier ja falsch.

Mit eInem Phasenfehler kann das sehr wohl zu tun haben. Ansonsten dürfte Audyssey NIE einen solchen melden. Es wird ja jeder LS einzeln eingemessen. ;)


Das ist zwar allgemein korrekt, aber bei Dolby Enabled LS sollen nur die Mitten und Höhen von den Aufsatz-LS abgestrahlt werden, ein Bassanteil ist dabei nicht vorgesehen und bei den speziell dafür konstruierten LS auch nicht vorhanden, da kein Mittel-Tieftöner verbaut wird. Die Trennfrequenz wird / kann deshalb entsprechend hoch gewählt werden, z.B. > 250 Hz. Zusätzlich wird der Einbau konstruktiv extra so gehandhabt, dass kein nennenswerter Direktschall Richtung Hörer abgestrahlt wird/werden soll. Eventuell hierbei im Signal enthaltenen Bassanteile werden vom Subwoofer mit übernommen und abgestrahlt.


Die Werbung aus dem Katalog kann ich selber lesen.
Auch Mitten strahlen schon mit einer zu geringen Richtwirkung ab als dass das funktionieren würde. Bündeln tut nur das Horn und das wird garantiert erst ab ca 2,5KHz angebunden. Mit 250Hz als Trennfrequenz kommst du auch da nicht weit.
*StefanoZ*
Stammgast
#9493 erstellt: 08. Jan 2018, 20:34
Liebe Fachleute,

ich habe mal eine Frage zum Audyssey XT32-Einmessergebnis an meinem Denon AVR X4300 und ich hoffe ihr könnt mir das erklären. Von meinem zentralen Sitzplatz aus wurden die vorderen LS (Front, Center, Front Height) quasi auf den Zentimeter genau eingemessen. Jedoch wurden die Werte zu den Rears um 30cm "verfehlt", was ein Ergebnis auf der Mitte der Couch zur Folge hatte. Bei der Lichtmond und einer Schiller DVD waren mir die Rears zu laut u ich habe die Entfernung entsprechend und die Lautstärke um 1dB verringert. Siehe Bild.
Xt32-Einmessung 01/2018


Was könnte die Audyssey-Messung so beeinflusst haben? Oder muss das so sein? Oder ist es normal dass man nachregeln muss? Muss ich weitere Anpassungen vornehmen? Auf jeden Fall empfinde ich es nun etwas angenehmer. :-)

Danke im Voraus.

Gruß Stefan


[Beitrag von *StefanoZ* am 08. Jan 2018, 20:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9494 erstellt: 08. Jan 2018, 20:43
Kleine Differenzen der Entfernung ist einfach der Akustik geschuldet, dem ggf. etwas anderen Aufbau oder Abstrahlrichtung der Lautsprecher. Das ist völlig normal.

Die Surrounds sind mir auch meist ein wenig zu laut eingemessen, allerdings ist 1 dB Unterschied (von der Einmessung zu Deinem gehörten Idealpegel) ohnehin absolut nebensächlich.

Wenn Du mit diesen Einstellungen zufrieden bist, ist alles gut, kein Grund sich Gedanken zu machen...


[Beitrag von fplgoe am 08. Jan 2018, 20:44 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#9495 erstellt: 08. Jan 2018, 20:48

fplgoe (Beitrag #9494) schrieb:
..allerdings ist 1 dB Unterschied (von der Einmessung zu Deinem gehörten Idealpegel) ohnehin absolut nebensächlich...


Hmm, ich denke fast, dass es eher die "Vorstellung" ist, leiser zu sein. Ich werde bei der Lautstärke noch leichte Korrekturen vornehmen. Sollte man eigentlich die Entfernung und Lautstärke parallel anpassen? Und überhaupt, was ist parallel -0,5 db = 10 cm? Was passiert da eigentlich noch im Receiver?


[Beitrag von *StefanoZ* am 08. Jan 2018, 20:50 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9496 erstellt: 08. Jan 2018, 20:57

*StefanoZ* (Beitrag #9495) schrieb:
...Sollte man eigentlich die Entfernung und Lautstärke parallel anpassen?...

Laustärke kannst Du nach Bedarf und Geschmack verändern, die Entfernungen nicht.

Das hat miteinander nichts zu tun: über die Entfernungen regelt der Verstärker die Laufzeitunterschiede für den Schallweg zu Deinem Sitzplatz.

Änderst Du die eingestellten Entfernungen -das gilt ganz besonders für den Subwoofer- welcher bei Dir ja nicht vorhanden zu sein scheint, dann kommt der Schall nicht mehr zur beabsichtigten Zeit bei Dir an und die Räumlichkeit verschlechtert sich.

Also kurz gesagt, betrifft die gemessene Entfernung das Timing, nicht die Lautstärke.


[Beitrag von fplgoe am 08. Jan 2018, 20:58 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#9497 erstellt: 08. Jan 2018, 21:12

fplgoe (Beitrag #9496) schrieb:
Laustärke kannst Du nach Bedarf und Geschmack verändern, die Entfernungen nicht. Das hat miteinander nichts zu tun: über die Entfernungen regelt der Verstärker die Laufzeitunterschiede für den Schallweg zu Deinem Sitzplatz. Also kurz gesagt, betrifft die gemessene Entfernung das Timing, nicht die Lautstärke.


Aber eine gewisse Abhängigkeit (dB, Entfernung) besteht doch trotzdem?! Wenn ich den LS in der Distanz zu mir verändere muss ich doch auch die LS anpassen damit es nicht zu laut/leise wird. Okay, in meinem Fall habe ich nix umgestellt.


fplgoe (Beitrag #9496) schrieb:
...-das gilt ganz besonders für den Subwoofer- welcher bei Dir ja nicht vorhanden zu sein scheint,...


Doch, doch, den gibt es. Hatte ihn nur nicht aufgeführt, weil er keinen Bezug zur ursprünglichen Frage hatte.
hmt
Inventar
#9498 erstellt: 08. Jan 2018, 21:35
Nein, die Pegel und das Delay werden getrennt geregelt.
*StefanoZ*
Stammgast
#9499 erstellt: 08. Jan 2018, 21:41

hmt (Beitrag #9498) schrieb:
Nein, die Pegel und das Delay werden getrennt geregelt.
Genau, sind zwei Arbeitsschritte, die dann vom/im Gerät hoffentlich stimmig verabreitet werden.


[Beitrag von *StefanoZ* am 08. Jan 2018, 21:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9500 erstellt: 08. Jan 2018, 22:31
Nochmal deutlich: Die Entfernung hat mit dem Pegel direkt nichts zu tun.

Wenn Du wirklich 10m weiter weg sitzen würdest, würden die Pegel sich natürlich -Aufgrund der räumlichen Entfernung- verändern. Wenn aber die Entfernung nur im AVR geändert wird, sitzt Du ja nicht weiter weg. Das Signal des betreffenden Kanals wird einfach pro Meter größerer Entfernung etwa 3ms früher abgegeben, damit das Signal zeitgleich mit den anderen Kanälen bei Dir ankommt.

Die Angabe in Entfernungsmetern ist da etwas irreführend, es handelt sich nur um die umgerechnete Strecke, die der Schall in der benötigten Verzögerungszeit zurück legt. Früher gab es eine Tabelle in der Anleitung, wo Du nach Sitzentfernung (z.B. 3m) zum Lautsprecher dann eben beispielsweise etwa 10ms Verzögerung einstellen musstest.

Es geht also nur darum, dass alle Signale exakt bei Dir am Hörplatz zum gleichen Zeitpunkt eintreffen, auch wenn der Schall von Deinen Hauptlautsprechern etwas länger zu Deinem Sofa brauchst, als von den näher stehenden Surrounds.


[Beitrag von fplgoe am 08. Jan 2018, 22:36 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9501 erstellt: 09. Jan 2018, 00:43

hmt (Beitrag #9492) schrieb:

burkm (Beitrag #9489) schrieb:

hmt (Beitrag #9468) schrieb:
Das ist aber physikalisch nicht möglich. Eine richtige Bündelung gibt es nur bei relativ hohen Frequenzen, ab dem unteren Mittelton wird da nichts mehr so stark gebündelt und dann ist auch das Horn dieser LS nicht mehr im Rennen, sondern der TMT. Und der strahlt kugelförmig ab. Dolby Enabled LS sind ein Kompromiss. Und dass das mit Audyssey Probleme macht (welches solche LS nicht kennt) wundert mich nicht. Ich würde ja mal gerne wissen, welche Distanzen Audyssey für diese LS so ermittelt. Die physikalische ist hier ja falsch.

Mit eInem Phasenfehler kann das sehr wohl zu tun haben. Ansonsten dürfte Audyssey NIE einen solchen melden. Es wird ja jeder LS einzeln eingemessen. ;)


Das ist zwar allgemein korrekt, aber bei Dolby Enabled LS sollen nur die Mitten und Höhen von den Aufsatz-LS abgestrahlt werden, ein Bassanteil ist dabei nicht vorgesehen und bei den speziell dafür konstruierten LS auch nicht vorhanden, da kein Mittel-Tieftöner verbaut wird. Die Trennfrequenz wird / kann deshalb entsprechend hoch gewählt werden, z.B. > 250 Hz. Zusätzlich wird der Einbau konstruktiv extra so gehandhabt, dass kein nennenswerter Direktschall Richtung Hörer abgestrahlt wird/werden soll. Eventuell hierbei im Signal enthaltenen Bassanteile werden vom Subwoofer mit übernommen und abgestrahlt.


Die Werbung aus dem Katalog kann ich selber lesen.
Auch Mitten strahlen schon mit einer zu geringen Richtwirkung ab als dass das funktionieren würde. Bündeln tut nur das Horn und das wird garantiert erst ab ca 2,5KHz angebunden. Mit 250Hz als Trennfrequenz kommst du auch da nicht weit. ;)


Das ist die gewünschte Konstruktion eines Dolby Atmos Enabled LS
Atlantic_Technology_44-DA_Atmos_hangsugarzo
mit dem gewünschten Aufbau.

Alles Andere kannst Du Dir dann selbst zusammenreimen...
vatana
Stammgast
#9502 erstellt: 09. Jan 2018, 08:24
Hallo.

Eine kurze Frage in die Runde. Es heißt bei der Audyssey Messung (Marantz 6011) das die Höhe der Messpunkte gleich hoch sein sollte. Da ich aber beim Fernsehen immer auf der Sofa liege, die Frau sitzt, das King einmal sitzt das andere mal liegt sind dabei unsere Positionen in der Höhe unterschiedlich.

Wie soll ich denn bei der Messung dann vorgehen? Welche Höhe soll ich messen?

Danke euch.
sumpfhuhn
Inventar
#9503 erstellt: 09. Jan 2018, 08:42

vatana (Beitrag #9502) schrieb:
Hallo.

Eine kurze Frage in die Runde. Es heißt bei der Audyssey Messung (Marantz 6011) das die Höhe der Messpunkte gleich hoch sein sollte. Da ich aber beim Fernsehen immer auf der Sofa liege, die Frau sitzt, das King einmal sitzt das andere mal liegt sind dabei unsere Positionen in der Höhe unterschiedlich.

Wie soll ich denn bei der Messung dann vorgehen? Welche Höhe soll ich messen?

Danke euch.


Ja sollte ist relativ.
Die Einmessung von Bild und Ton unterliegen natürlich Referenzpunkte.
Beim Ton: normal aufrecht sitzend auf Ohrhöhe, beim Bild aufrecht sitzend Augen in Bildmitte, sind das Optimum.
Liegst Du beim Hören oder Schauen, sind das logischerweise deine Referenzpunkte.
Abweichende Positionen verschlechtern immer das Optimum.
vatana
Stammgast
#9504 erstellt: 09. Jan 2018, 09:32
Ich liege immer weil ich an meinem AVR nur TV sehe. Fürs musikhören habe ich ne andere Anlage in anderem Zimmer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . 200 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen