Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 . 200 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
ostfried
Inventar
#9354 erstellt: 28. Sep 2017, 00:38
Was spricht denn dagegen, unter Themen-Optionen auf "Suche nach Stichwort" zu gehen und dort einfach mal "Lehne" einzutippen? Ehrlich, dieser Thread müsste nicht monströs lang sein, wenn nicht im Wochenrhythmus die ewig gleichen Fragen gestellt würden, statt einfach mit minimalem Einsatz die Antwort selbst zu suchen, die man hier dutzendfach findet.

So, musste mal wieder raus. Inzwischen wohl auch im Wochenrhythmus


[Beitrag von ostfried am 28. Sep 2017, 00:40 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#9355 erstellt: 28. Sep 2017, 00:56
Das habe ich gemacht, ich konnte aber nur den Hinweis finden mit den 0,5 Metern. Zudem hätte ein einfaches ja oder nein völlig gereicht, dann währe der Threat jetzt um einen Post kürzer.


[Beitrag von schwengell am 28. Sep 2017, 00:58 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#9356 erstellt: 28. Sep 2017, 01:02
Das lass ich jetzt mal einfach so stehen.


[Beitrag von ostfried am 28. Sep 2017, 01:03 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#9357 erstellt: 28. Sep 2017, 07:38
@schwengell
auf der selben Seite wo du geschrieben hast hab ich schon mal auf diese Frage geantwortet
guggst-du-hier
ostfried
Inventar
#9358 erstellt: 28. Sep 2017, 10:29
Und ich habs sogar noch mal übersetzt, keine 20 Beiträge vor seiner Frage. Aber du hörst ihn doch, wir müllen den Thread voll.


[Beitrag von ostfried am 28. Sep 2017, 10:32 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#9359 erstellt: 30. Sep 2017, 14:24
@ostfried

Keine Agnung welches Problem du hast, ich habe nie geschrieben das irgendwer den Thread zumüllt, aber das lasse ich jetzt mal so stehen.....

Ich wusste ja nicht das man hier im Forum rückwärts lesen muss

Aber egal ich habe alles gefunden was ich brauche, nach Messmarathon in dieser Woche habe ich festgestellt das der x4300 auf jeden Fall besser spielt mit Antimode.

Bei einigen Szenen ohne Antimode muss ich den Bass nach unten Regeln da sonst alles vibriert, in anderen Szenen ist dann aber wieder zu wenig Bass.

Mit Antimode spielt er die Szenen einfach sauber ohne das die ganze Bude wackelt aber es ist dennoch reichlich Bass vorhanden.

Ich habe zum ersten mal die 101 Messung gemacht, und seltsamerweise erkennt Audyssey bei jeder Messung das meine Front klein ist und setzt sie nicht auf groß.

Das ist das erste mal das meine Front immer richtig eingemessen wird, das hatte ich in den letzten Jahren nie, mit der Messreihenfolge die mir von Denon vorgeschlagen wird.Sobald ich eine Messung mit 30-50 cm Abstand mache wird die Front wieder auf groß gestellt.

Evtl. liegt es auch an der Kompination von 40cm von der Rückenlehne entfernt und der 101 Messung.


[Beitrag von schwengell am 30. Sep 2017, 14:28 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#9360 erstellt: 30. Sep 2017, 15:00

schwengell (Beitrag #9359) schrieb:
ich habe nie geschrieben das irgendwer den Thread zumüllt, aber das lasse ich jetzt mal so stehen.....

Ich wusste ja nicht das man hier im Forum rückwärts lesen muss


Exakt dein eigener letzter Beitrag, wie man dort unschwer lesen kann, aber lassen wir das, denn dein momentanes Problem ist in der Tat das Lesen an sich. Das musst du aber nun einmal, dieses Minimum an Eigenleistung kann dir niemand abnehmen. Klar, du kannst auch Dinge weiterhin einfach das fünfzehnte Mal fragen, aber die Antworten darauf werden sich auf Dauer ausdünnen.

Zum Thema: Das dürfte die Kombination aus beiden sein, richtig. Wobei der AVR-Vorschlag für groß oder klein aber auch völlig irrelevant ist.


[Beitrag von ostfried am 30. Sep 2017, 15:07 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#9361 erstellt: 30. Sep 2017, 15:12
Lesen oder das verstehen was geschrieben wird scheint aber auch nicht deine Stärke zu sein, ich habe lediglich geschrieben das ein einfaches ja oder nein angebrachter gewesen wäre, es ist kein halber Roman nötig um mir zu erklären das ich zu dumm bin die Suche zu benutzen.

Und der Satz, das der Thread jetzt um einen Post kürzer wäre bezog sich auf meinem Post, den ich nicht mehr hätte schreiben müssen, wenn die Antwort Ja oder Nein ist.

Somit habe ich nie geschrieben das irgendeiner hier was zumüllt.

Bitte ignoriere meine dummen Fragen in Zukunft einfach


[Beitrag von schwengell am 30. Sep 2017, 15:13 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9362 erstellt: 30. Sep 2017, 16:40
Hallo Leute... jetzt spamt nicht das Thema mit einer Diskussion über Spam zu.

Fragen müssen erlaubt sein, dass manchmal etwas zu viel gefragt und leider zu wenig selbst gesucht wird, ist auch klar. Trotzdem bringt die gerade laufende Auseinandersetzung hier erst recht nichts. Also kommt bitte zurück zum Thema...


[Beitrag von fplgoe am 30. Sep 2017, 16:41 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#9363 erstellt: 30. Sep 2017, 19:48
Ist die erste Messung irgendwie viel schlechter ausgefallen wie die zweite, der Frequenzgang sieht ja doch sehr unterschiedlich aus, ich im Fortgeschrittenen Alter kann keinen Unterschied hören.

Die untere Messung ist jeweils mit 8 Messpunkten und 40cm Abstand.

Die obere Messung nach dem Schema 101.

IMG_0307IMG_0308IMG_0309
IMG_0310IMG_0311IMG_0312


IMG_0313IMG_0314IMG_0315
IMG_0316IMG_0317IMG_0318


[Beitrag von schwengell am 30. Sep 2017, 19:53 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#9364 erstellt: 02. Okt 2017, 10:19
Wer viel misst , misst Mist ^^

Nein Spaß beiseite. Das kann viele Gründe haben. Lautstärke im Raum, Position des Mikros ( auch wie „lotrecht“ es stand ) , beide Male mit App gemessen ? , ...

Was ich mir schon vorstellen kann ist dass der Audyssey Algorithmus über die Jahre weiterentwickelt wurde, 101 ist evtl nicht mehr allgemeingültig ?! , vielleicht sind die zusätzlichen Daten die über die App ausgelesen werden optimal auf die von Audyssey empfohlenen Messpunkte abgestimmt ? Ich mutmaße hier nur. Ist spannend allemal ! Soweit ich im Bilde bin wird „nur“ über den AVR alleine lediglich eine Hüllkurve ausgelesen anstatt die gesamten Messdaten zu nehmen. Der AVR ist dafür zu schwach. Mit damals ProKit und jetzt App werden aber alle Daten genommen und dann mit der Power des Smartphones gerechnet. Daher könnte ich mir eine Optimierung auf die Audyssey Messpunkte die man am TV „vorgeschlagen“ bekommt denken. 101 war halt auch ein Weg um die Hüllkurven gezielt in eine Richtung zu bringen damit der Kompromiss besser passt am Ende. Vll braucht es diesen Trick jetzt einfach nicht mehr. Ich glaube mit ProKit haben viele die 8 Audyssey Punkte genommen und waren damit stets zufrieden ...
schwengell
Stammgast
#9365 erstellt: 02. Okt 2017, 13:30
Beides wurde mit der App gemessen, gestern ist mir ein gravierender Unterschied bei den beiden Messungen aufgefallen.

Die Messung mit den vorgeschlagenen Punkten von Denon ist ja eigentlich falsch, da ich den Abstand zur Lehne nicht eingehalten habe.

Bei dieser Messung hören sich die Stimmen vom Center eigentlich gut an aber das Stimmvolumen ist sehr dünn.

Bei der 101 Messung haben die Stimmen einen viel größeren Umfang, jedoch hört es sich teilweise blechern an, als ob der Ton aus einer Büchse kommt, irgendwie unnatürlich.

Ich werde heute noch einen Messung mit 30-40cm Abstand zur Rückenlehne machen, so wie sie von Denon vorgegeben wird. Sollte man dort evtl. auch bei einigen Messungen die Höhe ändern?
Cinenooby
Ist häufiger hier
#9366 erstellt: 02. Okt 2017, 15:15
Ich habe jetzt bei Audyssey.com meine PLZ eingegeben wegen einer Händlersuche für die Audyssey Pro Einmessung. Angezeigt wurde mir Klang & Bild- Wild, in Langen. Heute bekomme ich eine Email von denen das sie keine Audyssey Einmessungen machen! Oó Ich verstehe Garnichts mehr. Für was bietet DENON eine Audyssey Pro Einmessung mit Technikerprotokoll an, wenn es so gut wie nirgends Techniker dafür gibt? Ich habe vor 2 Jahren 3300 Euro für den DENON X7200WA ausgegeben und kann die APP nicht benutzen?! Ich glaube es hackt^^ Dann sollen sie eine Platine wie damals diese zum WA Upgrade, oder sonst was anbieten, aber nicht komplett ausschließen das teure Ding. Diese Pro Sachen bringt überhaupt nichts bei dem Techniker Angebot in Deutschland. Nicht zu Fassen
Spike_muc
Inventar
#9367 erstellt: 02. Okt 2017, 15:50
Was würdest Du Dich den Techniker kosten lassen ?

gruss
HeimkinoMaxi
Inventar
#9368 erstellt: 02. Okt 2017, 17:12
@Schwengell

Ich würde immer versuchen die drei Hauptmesspunkte nebeneinander auf eine ungefähre Höhe zu halten. Die beiden Messungen an der Vorderkante der Couch etwa 15cm tiefer , die hinter der Couch 15cm höher. Damit ergibt sich eine schiefe Messebene die in etwa dem Einfallswinkel des Schalls vom Center entspricht. Damit bin ich gut gefahren. Bei mir waren zwischen 35cm und 60cm je nach Raumgröße und Abstand ganz gut. Je größer der Raum und je mehr Menschen mitgucken desto eher bei mir 60cm zwischen der Hauptmessung und allen anderen. Je eher der Abstand klein, Raum klein und man alleine schaut bietet sich 35cm Messabstand an. Ergab zumindest bei mir immer brauchbare Ergebnisse.
Wichtig ist dass das Mikro absolut lotrecht nach oben zeigt und im Raum absolut ruhig ist. Wenn etwas „dünn“ klingt liegt es oft daran dass Audyssey gerne den Sub zu niedrig pegelt oder der Crossover nur für die Front optimal in der Phase liegt aber nicht für den Center...

Was gibt er dir denn für Crossover aus ? Audyssey misst den Sub samt dessen elektronischer Verzögerung und setzt seinen Abstand dann passend zur Phase der Front im Crossover. Da kann man also entweder am Sub die Phase regeln oder mit dem Abstand des Subs spielen und/oder den Crossover einstellen. Welchen AVR hast du noch schnell ?


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 02. Okt 2017, 17:14 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#9369 erstellt: 02. Okt 2017, 18:58
Ich habe soeben 2 neue Messungen hinter mir gebracht, einmal mit und ohne AM,und das sind die zwei besten Ergebnise die ich bisher hatte. Ich habe die Messpunkte so gemacht wie sie Denon vorgibt, jedoch mit 40cm Abstand zur Lehne, 35cm jeweils auseinander und die letzten beiden Messungen 10cm höher wie die anderen.

Die Trennfrequnz stellt er immer für die Front auf 40HZ, ich erhöhe aber immer auf 60HZ.

Ich spielte die ganze Zeit mit dem Gedanken das AM zu verkaufen aber der Sub spielt einfach einen Tick sauberer mit AM, bin mir im Moment jedoch nicht sicher ob das 350 Euro wert ist.

Ich werde vielleicht das mit den 15cm höher und tiefer auch noch mal am Wochenende testen, vielleicht ist da noch etwas mehr rauszuholen.

Ich habe übrigens den Denon x4300.


[Beitrag von schwengell am 02. Okt 2017, 18:59 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#9370 erstellt: 02. Okt 2017, 20:18
AM ist immer eine tolle Sache , mit dem 4300er aber nicht sooo notwendig finde ich.

Crossover verstellen kann man machen. Allerdings musst du dann auch die Phase kontrollieren ! Grundsätzlich setzt Audyssey immer dort den Crossover wo es bei der Messung den „realen“ -3dB Punkt misst. Kann man lassen muss man aber nicht. Mit kleineren AVRs und damit kleineren Audysseys kann es Sinn machen weil dort nur der Sub die volle Filtergenauigkeit hat und die Kanäle weniger. Bei deinem 4300 sind aber alle Kanäle voll leistungsfähig bei Audyssey. Hat zumindest Audyssey mir so ähnlich mal im Support mitgeteilt ...
fplgoe
Inventar
#9371 erstellt: 03. Okt 2017, 19:06

HeimkinoMaxi (Beitrag #9370) schrieb:
... Mit kleineren AVRs und damit kleineren Audysseys kann es Sinn machen weil dort nur der Sub die volle Filtergenauigkeit hat und die Kanäle weniger. ...

Anders herum wird ein Schuh drauß'... bei den kleineren Audysseys (insbesondere noch das 2EQ) wurde am Suwoofer -ausser Laufzeit und Pegel- weniger bzw. nichts korrigiert. Aber inzwischen hat ja fast jeder Receiver das maximal mögliche XT32.


[Beitrag von fplgoe am 04. Okt 2017, 07:19 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#9372 erstellt: 03. Okt 2017, 19:11
Bei meinem X1200 weiß ich es jedenfalls. Da ist beim Sub mehr Rechenleistung für Audyssey da als bei den anderen Lautsprechern. Damals sagte Chris von Audyssey daher dass man tendenziell eher höher trennen sollte damit die maximale Qualität von Audyssey wirkt. Ab XT32 war es damals schon gleich gut auf allen Kanälen.
Aber stimmt schon , heute ist jeder AVR schon fast voll ausgestattet mit XT32
fplgoe
Inventar
#9373 erstellt: 04. Okt 2017, 07:21

HeimkinoMaxi (Beitrag #9372) schrieb:
Bei meinem X1200 weiß ich es jedenfalls. Da ist beim Sub mehr Rechenleistung für Audyssey da als bei den anderen Lautsprechern....

Woher weißt Du das?
HeimkinoMaxi
Inventar
#9374 erstellt: 04. Okt 2017, 09:48
Direkt von Audyssey Support. Chris irgendwer ( ihr wisst schon wen ich meine ) hat mir damals geantwortet.

Audyssey arbeitet grds immer nach dem gleichen Algorithmus nur ist dieser unterschiedlich „freigeschalten“ je nach Stärke des verbauten Audio Chips. Da Audyssey im Grunde nur einen riesigen Filter generiert in dem dann alle Parameter logisch verknüpft enthalten sind muss man irgendwo einschränken und da hat man sich bei den kleinen Modellen für weniger Genauigkeit und einen Fokus auf den Sub versteift.
Die neuen Modelle mit XT32 sind hier aber ein anderes Thema
fplgoe
Inventar
#9375 erstellt: 04. Okt 2017, 10:46
Kann mir zwar absolut nicht vorstellen, 'hab mal gehört' ist auch immer etwas abhängig vom Verständnis der Antwort und der Interpretation, aber im Prinzip ist es mir (inzwischen) auch egal, da mein Yammi damit ohnehin nichts mehr zu tun hat.


[Beitrag von fplgoe am 04. Okt 2017, 10:48 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#9376 erstellt: 04. Okt 2017, 10:58
Audyssey arbeitet mit FIR das hat mir ein befreundeter Elektrotechniker für Laien mal so erklärt ;“ es wird auf Grundlage der Messungen und Zielvorgaben eine einzige Filterschleife bzw Operation errechnet die anschliessend jeder Aufioverarbwitung zu Grunde liegt. Normale Filter in einem PEQ haben deutlich Einflüsse auf andere Frequenzen und die Phase. Bei FIR wird, soweit ich verstanden habe , Phase, Laufzeit und Frequenzgang in einem logischen Ganzen gesehen und ermittelt. Wie genau dies dann geschieht , also wieviele Subpunkte im Filter gesetzt werden oder besser gesagt wie feinmaschig das Filternetz wird bestimmt die Audyssey Verdion die wiederum auf die Rechenleistung des AVR AUDIO CHIPS abgestimmt wird. Sekt sich so auch direkt mit der Aussage von Audyssey Support !
Yamaha hat übrigens mit R.S.C. eine eigene seeeehr vereinfachte Form mit FIR gebracht , noch besser als Audyssey arbeitet nur Dirac Live aber gut...

Was genau kannst du dir nich denken/vorstellen ? Wieso bist du überhaupt im Audyssey Thread wenn du längst keinen Audyssey AVR mehr hast ? Ich will dich nicht attackieren aber was ist da grds schwer zu verstehen ? Audyssey nimmt bei den kleineren Ausbaustufen einfach den Subwoofer als wichtiger her da einfach die Rechenleistung fehlt alle Kanäle optimal zu entzerren ?!
ostfried
Inventar
#9377 erstellt: 12. Okt 2017, 08:18
Zur Abklärung der einzelnen Audysseystufen siehe bereits u. a. Beitrag 6691.


[Beitrag von ostfried am 12. Okt 2017, 08:21 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9378 erstellt: 12. Okt 2017, 13:16

HeimkinoMaxi (Beitrag #9376) schrieb:
...Wieso bist du überhaupt im Audyssey Thread wenn du längst keinen Audyssey AVR mehr hast ?...
Weil ich 12 Jahre Erfahrungen mit Audyssey gemacht habe.
HeimkinoMaxi
Inventar
#9379 erstellt: 13. Okt 2017, 00:08
Nein das wäre nicht ungut gemeint ; es wirkte für mich nur nicht so als ob du viel von Audyssey hältst ...
fplgoe
Inventar
#9380 erstellt: 13. Okt 2017, 14:35
Ganz im Gegenteil, Audyssey ist wohl unbestritten -von den gängigen Systemen- das Beste. Da stecken einfach 20 Jahre Erfahrung drin und eine entsprechend weite Verbreitung auf verschiedenen Marken sorgt weiter für breit gefächerte Erkenntnisse.

Mit dem YPAO bin ich -ganz entgegen den Erwartungen- zufrieden und mit Nieschenprodukten wie Dirac oder proprietären Lösungen von Harman Kardon oder Sony kann ich gar nichts sagen. OK, das AccuEQ ist für mich persönlich keine Alternative.

Ansonsten -so rein vom Bauchgefühl- und wenn ich die Wahl hätte, wäre wohl das XT32 mein Favorit.


[Beitrag von fplgoe am 13. Okt 2017, 14:36 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9381 erstellt: 29. Okt 2017, 19:47
Kann mir mal einer sagen auf wie viel Hertz ich meine Cantons setzen soll. Gerade ein-gemessen wegen Umstellung. Front und Center hat er auf Groß. Rears auf Klein.
Subwoofer bei -6dB eingemessen.
The_Plug
Inventar
#9382 erstellt: 29. Okt 2017, 21:40
Welche Grenzfrequenz steht im Datenblatt? Welche Übergangsfrequenz empfiehlt er für die Surrounds? Willst Du immer den Sub mitlaufen lassen, oder gibt es auch ein Szenario (z.B. TV), wo Du das aus irgendwelchen Gründen nicht willst?

Edit: Willst/kannst Du auch messen und damit die Frequenzgänge objektiv analysieren?


[Beitrag von The_Plug am 29. Okt 2017, 21:41 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9383 erstellt: 30. Okt 2017, 00:47
Sub läuft immer mit. Was für die Cantons empfohlen wird muss ich nochmal schauen.
Wassillis
Inventar
#9384 erstellt: 30. Okt 2017, 15:52
Habe jetzt mal folgendes gewählt: Alles auf Small. Front: 60Hz, Center und Rears bei 80 Hz. Hoffe das passt.
The_Plug
Inventar
#9385 erstellt: 30. Okt 2017, 16:07
Hmm, schwer zu beurteilen, weil Du nicht alle Fragen beantwortet hast. Laut Signatur hast Du Canton GLE 490. Ich kann kaum glauben, dass Du 5x die Standlautsprecher hast. Der Hersteller gibt hierfür 20 Hz an, was vermutlich geschönt ist, aber prinzipiell rechtfertigt, tief zu trennen, falls es im Raum auch funktioniert.

Wieso Fronts auf 60 Hz, Center auf 80 Hz? Hast Du 40, 60, 80 Hz auf allen LS einzeln ausprobiert und subjektiv bewertet? Auf mehreren Sitzplätzen?
Wassillis
Inventar
#9386 erstellt: 30. Okt 2017, 16:16
Teste ich mal. Hatte jetzt die vorherige Einstellung auch nur als Empfehlung gelesen. Datenblatt habe ich gerade nicht zur Hand. werde ich nochmal googlen.

Bass hat er mit -5,5dB eingemessen. Hörprobe gemacht. Ist mir persönlich zu schwach. Habe mal um 2 dB angehoben.


[Beitrag von Wassillis am 30. Okt 2017, 16:33 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9387 erstellt: 30. Okt 2017, 20:10
Es kommt sicherlich nicht darauf an, was der Hersteller im Datenblatt angegeben hat oder was man gerne haben möchte , sondern was Audyssey bei der Einmessung als untere Eckfrequenz tatsächlich vorOrt gemessen hat. Da gehen ja auch noch raumakustische Parameter wie Raumgröße, Messabstand, Position zu den Begrenzungsflächen, Mess-/Hörposition usw. mit ein.

Darauf sollte man dann bei Verwendung eines Subwoofers in Einstellung "klein/small" noch einen "Sicherheitsaufschlag" geben, z.B. (mindestens) >= +10 Hz, weil die Werte bei einem relativ "niedrigen" Wiedergabepegel ermittelt wurden und die untere Eckfrequenz bei gleichem Klirr usw. bei höherem Pegel noch ansteigt.
Damit der Subwoofer seine Aufgabe "gut" wahrnehmen kann, gibt es die erprobte allgemeine Empfehlung von "80Hz" bei den Hauptlautsprechern und >= gemessene Audyssey Eckfrequenz bei den Surround- und Deckenlautsprechern.
Bei den Hauptlautsprechern kann man alternativ bis minimal 60 Hz heruntergehen, wenn Audyssey z.B. Werte < 50 Hz bei der Messung ermittelt hat. Unterhalb den gemessenen Eckfrequenzen korrigiert Audyssey nicht mehr und es besteht dann eine Überlastungsgefahr für den Tief bzw. Tief-/Mitelltöner des jeweiligen Lautsprechers.
Anm.: Die angegeben Trennfrequenz ist ja keine "abrupte" Trenngrenze, sondern darüber und darunter überlappen sich (abfallend) noch die beteiligten Lautsprecher mit der gegebenen Filtersteilheit.

PS.: Die Bassanhebung gemäß Loudnesskorrekturkurven macht eigentlich DynamicEQ schon so, wenn man es aktiviert hat, da muss man normalerweise nichts mehr anheben. Manchen ist das sogar schon zuviel je nach Hörempfinden / Hörgeschmack und es wird per Referenzpegeländerung für die Loudnesskorrektur zurückgenommen.
PPS.:
Wichtig ist bei der ermittelten Audyssey Pegelkorrektur, dass keiner der LS inkl. Subwoofer <= -11.5db oder >= +11.5db eingemessen wurde, weil das die absoluten Grenzwerte sind, die Audyssey verarbeiten kann


[Beitrag von burkm am 31. Okt 2017, 18:17 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9388 erstellt: 31. Okt 2017, 14:39
DynamicEQ habe ich aktiviert. Habe es mit der Landung des Raumschiffes bei Prometheus getestet. Da fehlte mir einfach die Dynamik die ich vorher drin hatte. Werde heute mal 1 - 2 Filme schauen. Trennfrequenzen bin ich nicht unter die Empfehlungen gegangen. Nur etwas höher wie schon beschrieben.
burkm
Inventar
#9389 erstellt: 31. Okt 2017, 18:21
Du kennst aber sicherlich die Diskussion über "Raummoden und linearisierter Bass" ?
Normaler, linearer Bass wirkt im Gegensatz zum Raummoden-unterstützten Bass erst einmal "flacher", weil die üblichen Überhöhungen wegfallen.
Dafür hört man meist deutlich mehr vom ganzen unteren Frequenzspektum, da die Raummoden die Nachbarbereiche nicht mehr überdecken, wenn einigermaßen korrigiert...
Es braucht halt ein paar Tage bis das Gehirn sich an die neue Situation gewöhnt hat.
Tröste Dich , es gibt Einige, denen es am Anfang so geht.
Nach etwas Eingewöhnung will man dann erfahrungsgemäß nicht mehr zurück zum alten Stand.


[Beitrag von burkm am 31. Okt 2017, 23:59 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#9390 erstellt: 31. Okt 2017, 19:40
Oder einfach mal ein Lied mit differenzierten Bassläufen anhören.
Bei korrigiertem Bass kann man jede einzelne Note heraushören. Bei krassen Moden gibt es oft nur Matsch beziehungsweise nur eine Note die man hört.

Klar, der Bums bei extremem Tiefbass ist dann auch anders. Und erstmal nicht so fett
Cinenooby
Ist häufiger hier
#9391 erstellt: 12. Nov 2017, 14:22
Ich habe nun den DALI P-10 DSS erhalten und angeschlossen über den LFE Ausgang meines AVR (DENON X7200WA) und in den LFE Eingang des Subwoofers. Nun war es bei der Vorbereitung der Audyssey Einmessung schon so, dass der Pegel vom Bass immer im roten Bereich war. Selbst als ich den Subwoofer bis Lautstärke 1 runter gedreht habe, war er immer noch knapp im roten Bereich bei ca. 93db.

Zur Folge hatte das, dass er nach der Einmessung den Sub auf -12db eingestellt hat. Ich finde den Bass auch so schon ziemlich krass für Lautstärke Stufe 1-13 am Sub hoch gedreht nach der Einmessung. Hat das mit meiner Aufstellung zutun? Ich habe hier mal ein Bild beigefügt. Zwischen Sub und linken wie rechten Objekt sind es 7cm Luft. Nach hinten zur Wand sind es 21cm. Mein Raum ist ca. 28m² groß.


IMG_5117


[Beitrag von Cinenooby am 12. Nov 2017, 15:22 bearbeitet]
Harry2017
Stammgast
#9392 erstellt: 12. Nov 2017, 14:34
Klar wird das damit zu tun haben...knallen da nicht schon die Rubicon alleine ohne Sub durchs ganze Haus, wenn die so nah an der Wand stehen? Selbst meine Zensor die deutlich mehr Platz haben wummern trotz XT32 noch etwas durch die Wohnung...
burkm
Inventar
#9393 erstellt: 12. Nov 2017, 14:42
Wie wurde der Subwoofer an den 7200 angeschlossen ? Mit Y-Adapter ?
Welche Pegeleinstellung am Subwoofer wurde vorgenommen ? Üblicher Ausgangswert ist bei den meisten Subs am Markt eine Einstellung um die "09:00 Uhr" herum bei Sicht auf die Rückseite des SUbs.

"-12 db" (oder "+12db") Pegelkorrektur für den Subwoofer (oder auch jeden sonstigen Lautsprecher) nach der Audyssey-Einmessung heisst, dass die (Subwoofer-)Voreinstellung zu laut war und der Pegel von Audyssey nicht mehr korrekt eingemessen werden konnte. Kommt aber nach anschließender manueller Pegelkorrektur am Subwoofer dann normalerweise nur noch sehr selten vor.
Der 7200er liefert ja ein Messsignal vor der eigentlichen Audyssey-Einmessung, um den/die Subwoofer korrekt vor-einzustellen. Wenn da bei Dir nur minimal "93db" statt "74-75db" eingestellt werden können, dann stimmt mit der Subwoofer Einstellung generell etwas nicht.

Es könnten (!) beispielsweise auch noch Resonanzen im Spiel sein, die man wegen der geringen Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs im Bassbereich nicht so recht wahrnimmt. Das Mikro unterscheidet ja dahingehend nicht und Audyssey misst ja auch noch bis unter 20 Hz herunter. Ist aber eher die absolute Ausnahme und würde man durch Vibrationen von Gegenständen normalerweise auch irgendwie mitbekommen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Subwoofer eine so hohe Empfindlichkeit besitzt, weil da üblicherweise gängige Werte vorherrschen...


[Beitrag von burkm am 12. Nov 2017, 14:48 bearbeitet]
Cinenooby
Ist häufiger hier
#9394 erstellt: 12. Nov 2017, 15:05

Harry2017 (Beitrag #9392) schrieb:
Klar wird das damit zu tun haben...knallen da nicht schon die Rubicon alleine ohne Sub durchs ganze Haus, wenn die so nah an der Wand stehen? Selbst meine Zensor die deutlich mehr Platz haben wummern trotz XT32 noch etwas durch die Wohnung...



Nein also die Bedienungsanleitung lese ich mir prinzipiell immer durch! Soll heißen die stehen 21cm von der Wand hinten weg.
Cinenooby
Ist häufiger hier
#9395 erstellt: 12. Nov 2017, 15:06

burkm (Beitrag #9393) schrieb:
Wie wurde der Subwoofer an den 7200 angeschlossen ? Mit Y-Adapter ?
Welche Pegeleinstellung am Subwoofer wurde vorgenommen ? Üblicher Ausgangswert ist bei den meisten Subs am Markt eine Einstellung um die "09:00 Uhr" herum bei Sicht auf die Rückseite des SUbs.



Hast du dir meinen Beitrag überhaupt durchgelesen?

Zu dem Rest. Der steht da wie auf den Bildern angezeigt! Und JA selbst bei Lautstärke ganz runter auf EINS, zeigt mir Audyssey immer noch Rot ca. 93 db an! Deswegen meine einfache Frage......liegt das eventuell an den 7cm entfernten Objekten links und rechts. Mehr Einfluss kann ich da nicht nehmen. Woanders hinstellen geht auch nicht.


[Beitrag von Cinenooby am 12. Nov 2017, 15:17 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9396 erstellt: 12. Nov 2017, 15:15
Naja, die Frage nach dem Y-Adapter ist schon berechtigt.
Oder in Bezug auf den X7200 bezogen: hast Du einen oder beide Sub Ausgänge des X7200 mit dem Sub verbunden?

Ciao
sealpin
Cinenooby
Ist häufiger hier
#9397 erstellt: 12. Nov 2017, 15:19

sealpin (Beitrag #9396) schrieb:
Naja, die Frage nach dem Y-Adapter ist schon berechtigt.
Oder in Bezug auf den X7200 bezogen: hast Du einen oder beide Sub Ausgänge des X7200 mit dem Sub verbunden?

Ciao
sealpin


Ok, wenn sowas alles noch beantwortet werden muss (wer macht denn sowas? Kenne das nur bei Stereo AVRs mit Stereo Ausgang) dann gerne :-) Nein ich bin nur mit dem Sub1 Ausgang des AVR an den einen vorhandenen LFE Eingang des Subs! So jetzt besser?


[Beitrag von Cinenooby am 12. Nov 2017, 15:29 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9398 erstellt: 12. Nov 2017, 15:31
Du würdest Dich wundern, was manche so alles machen...


Ok, wenn der Pegel vom AVR zum Sub noch zu hoch ist, so dass Audyssey den nicht vernünftig einmessen kann, dann wäre so Etwas sicherlich hilfreich.

Ziel sollte es sein, dass der Sub vom AVR im Bereich 0 bis max. -10 dB gergelt wird. Dann sollte Audyssey diesen auch ausreichend einmessen.

Ciao
sealpin
sumpfhuhn
Inventar
#9399 erstellt: 12. Nov 2017, 15:44
Natürlich hat diese eingequetschte Aufstellung damit zu tun, dein Hörplatz(Einmesspunkt)liegt warscheinlich an der gegenüberliegenden Wand, nur eine Vermutung.
Brauchst doch nur Spaßenshalber, den Woofer mal 1m vorziehen und mal neu Messen, da solltest Du den 75db Punkt(grüner Bereich) erreichen.
sumpfhuhn
Inventar
#9400 erstellt: 12. Nov 2017, 15:52

sealpin (Beitrag #9398) schrieb:



Ok, wenn der Pegel vom AVR zum Sub noch zu hoch ist, so dass Audyssey den nicht vernünftig einmessen kann, dann wäre so Etwas sicherlich hilfreich.



Donnerwetter, kannte ich noch gar nicht, was es alles gibt .
burkm
Inventar
#9401 erstellt: 12. Nov 2017, 15:59
Fast +20 db Differenz bei der oben sichtbaren Aufstellung ?
Wäre schon ungewöhnlich, selbst wenn die Hör-(Mess-)position direkt vor einer Wand wären.
Cinenooby
Ist häufiger hier
#9402 erstellt: 12. Nov 2017, 16:06
Ok danke für eure Hilfe.
sumpfhuhn
Inventar
#9403 erstellt: 12. Nov 2017, 17:04

burkm (Beitrag #9401) schrieb:
Fast +20 db Differenz bei der oben sichtbaren Aufstellung ?
Wäre schon ungewöhnlich, selbst wenn die Hör-(Mess-)position direkt vor einer Wand wären.


Ist ja erstmal ein Ansatz, um mögliche Fehlerquellen einzugrenzen.
Cinenooby
Ist häufiger hier
#9404 erstellt: 12. Nov 2017, 19:02

sumpfhuhn (Beitrag #9403) schrieb:
Ist ja erstmal ein Ansatz, um mögliche Fehlerquellen einzugrenzen.



Welche Fehlerquelle außer die zwei Objekte neben an, soll es noch geben können? Der Subwoofer steht auf Lautstärke 1, also ganz unten! Die Phase auf 0. Von dem einen LFE Ausgang des AVRs in den einen LFE Eingang des Subs. Mikrofon auf Ohrhöhe auf der Haupthörposition. Und es sind trotzdem ca. 93db. Es kann eigentlich nur an der Aufstellung liegen, oder was kann da noch als Fehlerquelle vorhanden sein?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 . 200 . 210 . 220 . 230 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen