Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 Letzte |nächste|

Audyssey einmessen lassen

+A -A
Autor
Beitrag
dackelodi
Inventar
#11305 erstellt: 20. Okt 2021, 12:42
Hallo in die Runde.

Hat jemand Erfahrungen dazu wie sensibel das Micro von Audyssey ist bzw wie sehr Audyssey auf etwaige leisen Hintergrundgeräusche reagiert?

Aktuell sieht ein typisches Einmessen bei mir so aus:

Alles ist vorbereitet, ich verlasse den Raum und lehne die Wohnzimmertüre an und starte dann die Messung.

Zu nahezu 100% kommt dann von draussen irgendein Geräusch welches ich (wenn auch nur leise) hören kann und wenn es nur ein Vogel ist der meint er möchte sich mitteilen.
fplgoe
Inventar
#11306 erstellt: 20. Okt 2021, 13:15
Leise Störgeräusche sind kein Problem. Nicht weil das Micro sie nicht hört (das muss natürlich empfindlich sein), sondern weil die Einmessung sie überhört.

Sind die Geräusche wirklich so laut, dass sie die Einmessung stören, meckert das Audyssey auch ausdrücklich mit einer entsprechenden Fehlermeldung.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#11307 erstellt: 20. Okt 2021, 13:22
dackelodi
Inventar
#11308 erstellt: 21. Okt 2021, 13:32
Alles klar dann muss ich mich nicht aufregen
BassTrap
Inventar
#11309 erstellt: 23. Okt 2021, 11:17
Audyssey feuert zudem ja mehrere Sweeps ab, aus denen Abweichendes entfernt wird.
acct_del
Gesperrt
#11310 erstellt: 05. Nov 2021, 20:58
Bekannterweise beziehen sich alle manuellen Änderungen immer und ausschließlich auf die "Reference" Kurve.

Ist es jemandem evtl. gelungen, die Flat-Kurve zu kopieren, um diese dann anzupassen?
Erstellt wird die ja erst im Receiver...
Trotz tagelanger Arbeit, auch mit dem Ratbud-Dingens, ist das eine echte Qual und man muss streng genommen sehr viele Punkte setzen, da man nur punktuelle Veränderungen vornehmen kann und keine zwischen den Punkten - ich komm einfach nicht an die Flat-Kurve ran und immer fehlt irgendwo was....
Merci, Grüße
fraz14
Neuling
#11311 erstellt: 23. Dez 2021, 00:57
Mal eine Noob Frage- macht es Sinn eine zweite Einmessung nur für Stereo Betrieb zu machen? Also nur die FL und den Sub einmessen? Oder gibt es da keinen Unterschied zu einer 5.1 Einmessung?
hmt
Inventar
#11312 erstellt: 23. Dez 2021, 01:58
Nein.
burkm
Inventar
#11313 erstellt: 23. Dez 2021, 10:56
Es wird ja jeder LS für sich eingemessen sowie einer oder beide Subwoofer am Subwoofer-Out (Mono-Signal). Da macht es keinen Sinn, die Einmessung für Stereo-LS zu wiederholen, weil ja wieder genau das Gleiche (im Rahmen der Messtoleranzen usw.) gemessen würde.

bei Interesse kann man sich das Wissen zu Arbeitsweise der am Markt befindlichen elektronischen Einmessysteme im Internet "anlesen"...


[Beitrag von burkm am 23. Dez 2021, 10:57 bearbeitet]
fraz14
Neuling
#11314 erstellt: 23. Dez 2021, 11:36
O.k. danke.
dorkisbored
Stammgast
#11315 erstellt: 13. Jan 2022, 19:33
Hab hier einen Denon X24000 stehen und 4x Argon Audio MK55 + Argon Audio Center sowie Argon Audio Subwoofer Bass10. Eingemessen mit der Denon App und Tablet. Alles gut und schön, ich hab aber ein Problem mit dem Sub.

Eingemessen mit der 8 Punkt Methode jeweils 50cm neben Punkt1. Hörposition ist Ohrhöhe auf der Couch sitzend. Brav nach Anleitung.

Nun ist es aber so, das an der Sitzposition 1 der Bass nun sehr schwach ist. Stehe ich auf, stelle mich an Sitzposition 1 oder 20cm dahinter (ist eigentlich egal wo, weil überall klingt es besser) ist der Bass kräftig und so wie man sich das vorstellt. Nur wenn ich sitze, höre ich ihn so gut wie nicht??? Fällt besonders im Stereobetrieb auf, wenn Vinyl abgespielt wird.

Woran liegt das? Wie bekomme ich das weg. Leider hab ich da nun wenig Ahnung von.

Der Bass steht typisch Wohnzimmeraufstellung rechts neben dem TV Board und daneben dann die rechte Front Box. Das lässt sich hier auch nicht anders stellen. Aber ich denke da wird es trotzdem eine Lösung zu geben.

Anders einmessen? Mikro höher? Danke euch.....

Ich hab das neue Boxen Setup erst seit 3 Wochen..... daher noch keine Erfahrung damit.

Ganz vergessen. Die Boxen sind im Receiver auf Small gestellt. Audyssey hat die Trennfrequenz auf 40Hz bei den Standboxen eingestellt. Hab das manuell bis auf 60Hz geändert, weil es dadurch besser klingt. Ändert aber nix am Problem selbst


[Beitrag von dorkisbored am 13. Jan 2022, 19:37 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#11316 erstellt: 13. Jan 2022, 19:58

dorkisbored (Beitrag #11315) schrieb:
Woran liegt das?

An dem Standort Deines Sitzplatzes und dem des Subwoofers/der Boxen.
dorkisbored
Stammgast
#11317 erstellt: 13. Jan 2022, 21:48
Ist mir zu simpel. Da stand der alte Subwoofer auch und da gab es diese Probleme nicht.
Ich sitze grob 3m vom Sub entfernt. Stehe ich am Sitzplatz, ist der Bass ja wie er soll, nur in der Region wo das Micro beim einmessen war, ist deutlich weniger davon zu hören
fplgoe
Inventar
#11318 erstellt: 13. Jan 2022, 21:49
So ist das eben mit Raummoden...
dorkisbored
Stammgast
#11319 erstellt: 13. Jan 2022, 22:00
ach das hilft mir echt weiter....

anders gefragt: ich hätte die eventuell die Möglichkeit den Sub links zu platzieren. Dann aber zwischen Front Links und Rear Links.... ist das vollkommen daneben oder kann man das schon machen und ausprobieren.
fplgoe
Inventar
#11320 erstellt: 13. Jan 2022, 22:08
Wie weit ist denn das Mikro von der Rückwand entfernt, bei der Einmessung?
ostfried
Inventar
#11321 erstellt: 13. Jan 2022, 22:28
Verringere mal die Entfernung der Messpunkte. Eine virtuelle Wolke in Kopfposition mit max. 60cm Gesamtbreite, nicht Entfernung zwischen den Punkten. Mindestens 50cm Abstand von jeder Wand und ggf. der Sofalehne. Nach dem Einmessen DynEQ aktivieren.
DEKRA
Hat sich gelöscht
#11322 erstellt: 13. Jan 2022, 22:29
Hallo dorkisbored, hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, sorry,
Einmessen auf 8 Positionen ist Mumpitz, das Einmessdings versucht natürlich für jeden Hörer das Beste herauszuholen und verdreht dabei alles Mögliche um es jedem gerecht zu machen was natürlich nicht gelingt, mach mal eine „Egoisten Einmessung“ wenn möglich nach Art Yamaha Bumerang, wenn es an diesem Einmessplatz nicht klingt liegt es wie „BassTrap“ schon sagt am Sitzplatz. Du musst versuchen das zu ändern indem Du entweder die LS etwas verschiebst oder deinen Sitz, da dort wohl eine Raummode sitzt. Ohne deine genauen Angaben kann man da natürlich nur vermuten…
Edit:
Und stell mal die Trennfrequenz auf 80Hz, oftmals wird versucht die Trennfrequenz so niedrig wie möglich anzusetzen, weil die LS das ja (angeblich) können dabei spielt aber der Raum mit der dann durch seine Mode den „klang“ verbiegt“, also besser etwas höher einstellen damit die Mode nicht (gleichzeitig auf LS & Sub) zu sehr Einfluss nimmt


[Beitrag von DEKRA am 14. Jan 2022, 11:45 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#11323 erstellt: 13. Jan 2022, 22:32
Wenn der Bass im Sitzen nicht da ist, im Stehen aber schon: da gab's dort erst kürzlich einen Thread genau dazu, mit Lösung. Finde ihn nur nicht mehr.


[Beitrag von BassTrap am 13. Jan 2022, 22:33 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#11324 erstellt: 13. Jan 2022, 22:46

BassTrap (Beitrag #11323) schrieb:
Wenn der Bass im Sitzen nicht da ist, im Stehen aber schon: da gab's dort erst kürzlich einen Thread genau dazu, mit Lösung. Finde ihn nur nicht mehr.

Er wird wohl im Bassbereich Überhöhungen haben wo sich die Frequenzen im „Druckmaximum“ erhöhen, hingegen werden sie sich im „Druckminimal“ komplett auslöschen.
ostfried
Inventar
#11325 erstellt: 13. Jan 2022, 22:49
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-8009.html

War der Thread gemeint? Lösung war radikale Änderung der Raumverhältnisse, sprich Änderung von Aufstellung und Hörplatz.


[Beitrag von ostfried am 13. Jan 2022, 22:51 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#11326 erstellt: 13. Jan 2022, 22:58

ostfried (Beitrag #11325) schrieb:
War der Thread gemeint?

Ja, genau. Danke Dir.
dorkisbored
Stammgast
#11327 erstellt: 13. Jan 2022, 23:06
Danke....

werde Morgen dann mal die 1-0-1 Messung machen und mal sehen was dann raus kommt. Die Yamaha Bumerang Methode sagt mir nix, muß ich erst googlen.

Das Sofa steht relativ mittig im Raum, hier gibts drum herum beim einmessen also keine Wände oder ähnliches. Micro steht auch über der Sofalehne, da meine Birne ja auch darüber ragt ;-)

Die Front stehen 55cm neben der 65" Glotze im gleichen Abstand. Aktuell steht der Sub wie gesagt zwischen Lowboard und rechtem Frontspeaker.

Trennfrequenz stelle ich dann auch auf 80Hz, wenn nicht eh schon beim einmessen was geändert wird.
BassTrap
Inventar
#11328 erstellt: 14. Jan 2022, 00:26
Meine Vermutung: Du sitzt in einer Bassenke. Schalte Audyssey ab, dann hörst Du es selbst. Anders einmessen bringt nix.
ostfried
Inventar
#11329 erstellt: 14. Jan 2022, 02:26
Relativ mittig klingt tatsächlich nach klassischem Bassloch. Da musst du raus und dann auf entsprechend engerem Raum, meinetwegen nach 101 einmessen. Hast du denn DynEQ aktiviert?
DEKRA
Hat sich gelöscht
#11330 erstellt: 14. Jan 2022, 12:01
Ein paar Raummaße:
LS Platz/Sitzplatz usw.
Breite: y-Richtung m
Länge: x-Richtung m
Höhe: z-Richtung m
würden weiterhelfen um mal zu ergründen wo im Raum denn die entsprechende Mode ist, so ist das doch nur gerate…
Ich will aber auch mal vermuten, da im Sitzen das Bassloch ist vermute ich bei der Frequenz n z
um 70Hz die Raumeigenmode ist, kann aber nicht sein, da der TE ja im stehen überall besser den Bass hört wie auf der Sitzposition und wäre das eine (Höhe: z-Richtung-Mode) dann würde es überall auf der z-Achse so sein, auch 20 cm dahinter.

dorkisbored (Beitrag #11315) schrieb:
Stehe ich auf, stelle mich an Sitzposition 1 oder 20cm dahinter (ist eigentlich egal wo, weil überall klingt es besser) ist der Bass kräftig und so wie man sich das vorstellt.

Das kann so nicht stimmen, denn eine „überall-Raummode“ wie er sie Beschreibt gibt es nicht, es kann nicht sein das eine Raummode im Sitzen da ist und im Stehen oder 20cm dahinter bzw. egal wo, wie er schreibt, weg ist, so kann das nicht sein.


[Beitrag von DEKRA am 14. Jan 2022, 12:32 bearbeitet]
dorkisbored
Stammgast
#11331 erstellt: 14. Jan 2022, 13:11

ostfried (Beitrag #11329) schrieb:
Relativ mittig klingt tatsächlich nach klassischem Bassloch. Da musst du raus und dann auf entsprechend engerem Raum, meinetwegen nach 101 einmessen. Hast du denn DynEQ aktiviert?


jap, DynEQ ist natürlich aktiviert.


Das kann so nicht stimmen, denn eine „überall-Raummode“ wie er sie Beschreibt gibt es nicht, es kann nicht sein das eine Raummode im Sitzen da ist und im Stehen oder 20cm dahinter bzw. egal wo, wie er schreibt, weg ist, so kann das nicht sein.


Ist bzw. war aber so.

Problem ist aber zunächst behoben. Und das nur durch vertauschen des Subs von rechts nach links. Bass kommt nun auch an der Sitzposition an und verteilt sich gleichmäßig im Raum. Es wirkt nun nicht mehr zu aufdringlich an anderen Stellen. Ja, es ist noch ein kleiner Unterschied zu hören, aber das ist dann eben so.
Ist am Ende eben unser Wohnzimmer und kein Heimkino wo ich schieben und stellen kann wie ich will.

Vielleicht liegt es den Einbuchtungen der Fenster, das hier die Schallwelle besser passend reflektiert wird.
Aber was weiß ich, hab ja keine Ahnung. Ich höre eben nur das es jetzt deutlich besser ist.

Hab mal ne Skizze angehangen, wie der Raum hier aussieht und was grob drin steht. Wie gesagt, ein Wohnzimmer und kein Tonstudio. ;-)

Danke für die Unterstützung. Werde nachher noch neu einmessen nach der 101 Methode und dann vergleichen. Die jetzige Messung habe ich ja gespeichert.

Skizze


[Beitrag von dorkisbored am 14. Jan 2022, 13:11 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#11332 erstellt: 14. Jan 2022, 15:54
edit


[Beitrag von DEKRA am 14. Jan 2022, 15:59 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#11333 erstellt: 14. Jan 2022, 15:59

dorkisbored (Beitrag #11331) schrieb:


Hab mal ne Skizze angehangen, wie der Raum hier aussieht und was grob drin steht.Skizze

Beeindruckend... besonders die Raummaße

dorkisbored (Beitrag #11331) schrieb:
Werde nachher noch neu einmessen nach der 101 Methode und dann vergleichen.
Beratungsresistent auch noch...#11322 hätte ich mir sparen können, Ich bin dann mal hier raus
dorkisbored
Stammgast
#11334 erstellt: 14. Jan 2022, 16:01
Kollege.... was gehen Dich meine Raummaße an. Komm mal runter. Und wo bin ich Beratungsresistent?

Tips wurden angenommen, Problem für mich beseitigt. Daher alles fein und Du musst nun nicht gleich traurig sein, das ich Deine sicherlich fundierte Fachkenntnis nicht benötige. Aber bist ja eh raus, von daher

Und ich höre mit den Ohren, nicht mit getippten Zahlen und Werten aus nem Forum.. So lang es mir gefällt was an den Lauschern ankommt, reicht das ja
rubberducky
Ist häufiger hier
#11335 erstellt: 14. Jan 2022, 17:23
Leicht borniert der dork...
dorkisbored
Stammgast
#11336 erstellt: 14. Jan 2022, 17:33


Geht so.... nur muß ich mich auch nicht doof von der Seite anpupsen lassen. Das Thema ist ja für mich nun gegessen


[Beitrag von dorkisbored am 14. Jan 2022, 17:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11337 erstellt: 14. Jan 2022, 18:11
Naja, es geht bei der Akustik und bei Raummoden nun mal um Wellenlängen und Schallstrecken, da ist die Frage nach den Abmessungen durchaus legitim und eine reine Raumaufteilung sagt nicht unbedingt sehr viel aus. Aber natürlich darfst Du Deine Staatsgeheimnisse auch gerne für Dich behalten.
dorkisbored
Stammgast
#11338 erstellt: 14. Jan 2022, 18:18
es geht einfach darum, das mein Problem behoben ist. Da helfen nun auch kein Abmessungen des Zimmers und abschließende Tips wie

- stell das Sofa in ne andere Ecke,
- die Palme darf da auch nicht stehen
- der Abstand der Boxen ist zu groß, klein, dick, dünn
- der Subwoofer ist doof und überhaupt sind die Boxen kacke



Wenn jetzt der Sound immer noch doof wäre, hätte ich das schon alles geteilt. Aber so, ist es unnötig weiter darüber zu diskutieren. Ich bin selbst heilfroh das die "Lösung" zumindest für mich so einfach war.
Weil im Wohnzimmer kann ich hier nix verstellen, will ich auch gar nicht weil es mir und uns so gefällt.

Wenn ich ein reines Musik/Kino Zimmer hätte, wäre das was anderes.

Denke nun ist aber auch genug zum Thema gesagt worden. Nochmal danke für die gestrige Unterstützung
fplgoe
Inventar
#11339 erstellt: 14. Jan 2022, 19:26
Natürlich gibt es verschiedene Herangehensweisen, ein Problem zu lösen und nicht nur einen Weg. Einen hast Du jetzt zufällig getroffen. Das heißt aber nicht, dass andere Auf- oder Einstellungsempfehlungen nicht genauso funktioniert hätten.

Beispiel Raummode: Entweder Du verschiebst die Position der Abstrahlung, oder den Hörplatz oder Du greifst zu Änderungen bei den Reflexionsflächen. Nicht nur eine Lösung und alles andere ist Humbug.

Wenn man dann nicht im Nebel herum stochern will und die Sache etwas professioneller angeht, sind die Raummaße eben ausschlaggebend. Aber natürlich kann man auch einfach so lange laienhaft herumprobieren, bis es geht.


[Beitrag von fplgoe am 14. Jan 2022, 19:28 bearbeitet]
DeBaba
Inventar
#11340 erstellt: 15. Jan 2022, 16:51
Servus,

nach beim Einmessen meiner Dali Oberon und Canton Sub 300 mit dem Denon AVR-X2700 kam folgendes raus:

FL -2,5
FR -1,0
Center -5,5
Sub -2,0
SR +1.0
SL +0,5

Warum regelt der den Center so weit runter? Hab die Position geändert von vorne nach hinten, macht aber keinen Unterschied.

Hab den jetzt im Denon Menü auf 0,0 hochgestellt, weil ich sonst fast nix verstehen kann, kann ich das so lassen oder verbiegt das den Ton zu stark? Es hört sich auch iwie so blechern an..

Achja, DynEQ und DynVol sind an
BassTrap
Inventar
#11341 erstellt: 15. Jan 2022, 16:53

DeBaba (Beitrag #11340) schrieb:
Es hört sich auch iwie so blechern an..

Hört es sich bei Audyssey Off auch blechern an?
DeBaba
Inventar
#11342 erstellt: 15. Jan 2022, 17:24
Hört sich eigentlich nur leiser und ohne Bass an, kann’s nicht anders beschreiben

Btw: Warum schaltet der Denon ab und zu Audyssey aus ? Kommt vor wenn ich Eingänge wechsle und nicht immer 🤪
ostfried
Inventar
#11343 erstellt: 15. Jan 2022, 19:03
Weil man das für jeden Eingang einzeln definieren kann.
DeBaba
Inventar
#11344 erstellt: 15. Jan 2022, 20:50
Das weiß ich, aber einmal eingestellt sollte er das doch speichern…
ostfried
Inventar
#11345 erstellt: 15. Jan 2022, 22:28
Auf ne Quickselecttaste gekommen? Es reicht ein Knopfdruck und Audyssey ist verstellt, da ebenso dort abspeicherbar. Und standardmäßig ist Audyssey auf mindestens einigen der 4 Slots deaktiviert. Benutzt du die App, geht das ganz schnell.
Horst3
Inventar
#11346 erstellt: 15. Jan 2022, 22:49
Im sitzen Bass nicht soo toll
im Stehen Bass etwas besser
hatte ich auch
ich habe den Sub höher gestellt ,also das Teil selber,nicht elektronisch (mir fällt das richtige Wort nicht ein ,helft mir)
also knapp 48cm ,bei einer Raumhöhe von 2,57,neu eingemessen und danach war es wesentlich besser
acct_del
Gesperrt
#11347 erstellt: 20. Jan 2022, 18:14
Frage zur Phase.

Bekanntermaßen gibt es Mehrwege-Lautsprecher, die die Chassis phasenungleich betreiben. Dies ist seitens des Herstellers weichenbedingt so gewollt, für sich betrachtet richtig und soll nicht zu Debatte stehen.
Daraus resultiert bspw. dass Tieftöner per se phasenverschoben zum Mitteltöner arbeiten.
Jeder, der solche Lautsprecher mit Einmesssystemen betriebt, wird die Warnung der Software kennen a la "LS link rechts phasenverkehrt, kontrollieren und ignorieren"....

Was macht nun aber Audyssey genau im Falle mehrerer Lautsprecher?
1. Die Phase angleichen - falls ja, die der "Phasenverkehrten oder der Phasenrichtigen? Nach welchen Gesichtspunkten, Hoch oder Tieftöner?
2. Oder lässt Audyssey die Phasen wie sie sind?

In beiden Fällen müsste es nach Quellmaterial und Einsatz sobald mehrere Lautsprecher bedient werden, hörbare "Probleme" geben, da letztlich immer ein oder mehrere Chassis phasenverkehrt spielen müssen. Man kann die Chassis nicht getrennt ansprechen. Logisch, oder?

Moral: Da man in Raumklangsystemen den Tiefton meist eh abtrennt und Subs hat, erscheint also im Falle des Nichtanpassens eine manuelle Verpolung des betreffenden LS im Voraus sinnvoll, um bspw. die Main besser an Center und SR anzupassen. In jedem anderen Fall wäre es eh wurst, wenn Audyssey die Phasen anpasste, also auch in diesem Fall keine Nachteile. Somit kann, ja sollte man sogar, die betreffenden LS verpolen.
Kann mir jemand folgen?
Horst3
Inventar
#11348 erstellt: 20. Jan 2022, 22:31
ich habe ja (noch) Multi XT , so wie es aussieht werde ich aber demnächst mit XT32 einmessen
Nun kenne ich die Prozedur mit der Lautstärke des Subs ,am Anfang nicht ,der Rest ist ja identisch wie bei XT.
da ist doch was mit dem grünen Balken, ist das egal haupsache grün ?
Wie das genau geht steht sicher auch hier ...ich suche paralell mit......finde es aber nicht
Danke Euch
Horst
edit :hab etwas aus 2018 gefunden, aber in welchen Bereich ist es grün ? Nur genau bei 75 oder von - bis


[Beitrag von Horst3 am 20. Jan 2022, 23:17 bearbeitet]
Tedd0r
Neuling
#11349 erstellt: 21. Jan 2022, 21:28
Hallo zusammen,

Triggerwarnung, absolute Budgetlösungen wenn ich mir das Forum hier so ansehe.
Mein Anspruch ist nicht hoch.
Meine Referenz ist ein Grado SR80e, welchen ich als brilliant empfinde, lediglich wirklich tiefe Frequenzen werden zu leise oder nicht abgebildet.


Ausgangslage:
Verwendet wird das ganze für Musik und TV.
Über die Feiertage habe ich mir günstigst gebraucht gekauft:
Verstärker: Onkyo TX-SR608
Lautsprecherpaar: Quadral Platin (müssten ende der 90er gebaut worden sein) aus je 1x HT, 2x baugleicher TT wobei einer davon als Bassreflex spielt.
Alles in sehr gutem Zustand.
Aufgestellt habe ich auf Spikes und Natursteinplatten welche mit je 4 Oehlbach-Gummidämpfern zum Boden entkoppelt sind.
Aufgestellt im Stereodreieck. Der Raum ist suboptimal, ein Lautsprecher steht im Raumeck rechts, an welchem auch noch eine Dachschräge mit Erker ist, der zweite zur Raummitte. Der Hörplatz ist kurz vor der gegenüberliegenden Wand, welche bis auf die Couch flach ist.
Hinter dem Ecklautsprecher sind aktuell ~50cm tief (bis zur Wand) Kissen und Decken gelagert.
Hinter dem Mittenlautsprecher mit ca 15cm Wandabstand läuft ein bodentiefer Vorhang, links eine Heizkörpernische sowie rechts eine Terassentür.

Raumtiefe ~4,5m
Raumbreite ~9m

Ecklautsprecher-Hörplatz: ~3,3m
Raummittenlautsprecher-Hörplatz: ~3,5m
Lautsprecherabstand: ~3,5m
Die Lautsprecher sind beide auf den Hörplatz ausgerichtet.

Höhen und Mitten sind für mich absolut ausreichend, auch "Kickbass" ist präsent und nicht zu aufdringlich.

Problematik:
Ohne EQ ist der Klang in meinem Kopf wie oben beschrieben, so ganz OK, je näher man auf der fast ~1,5m tiefen Couch (Hörplatz) zur Wand rückt, desto diffuser wird vor allem alles Tiefere.
Als Beispiel wird ein Kontrabass richtig breiig, wenn man an der Wand sitzt.
Die Bühenbildung ist leicht nach rechts versetzt, getestet mit Einstellung mono am Verstärker.
In der Raummitte zwischen Hörplatz und LS scheint der Bass komplett ausgelöscht (relevant?).
Die Spikes und Entkoppelung haben dem Klangbild allgmein geholfen, vor allem unten herum hat es viel an Präzision gebracht.

Nach Audyssey-Einmessen war der Bass sehr überhöht für meinen Geschmack.
Die Bühne bleibt leicht nach rechts versetzt.
Mit dem DynEq und Reference Level auf 15dB ist das gesamte Klangbild bei Musik sehr nahe an der Einstellung "direct" (also ohne jedes Equalizing). OK für mich.
Allerdings setzt mir Audyssey den LS-Abstand auf rechts wie links 9m, auch nach erneutem Einmessen. Es steht nicht auf Fuß, sondern auf Meter.

Ich bin fast zufrieden und nehme den Raum als Endgegner an (werde daran nichts ändern können).
Die 9m LS-Abstand verunsichern mich. Hat jemand eine Erklärung?
burkm
Inventar
#11350 erstellt: 21. Jan 2022, 21:38
Raummoden: Bei einem symmetrischen rechteckigen Raum befindet sich eine Nullstelle genau in der Raummitte. Am Besten mit einem der vielen Modenrechner in Internet überprüfen. Hinweis: Audyssey optimiert nur den Bereich um den Hörplatz, soweit physikalisch überhaupt möglich. Dazu wird u.a. der Frequenzgang am Ausgang zum jeweiligen LS entsprechend der berechneten Filterkurve "vorverzerrt".

An der Wand (Grenzfläche) eines geschlossenen Raumes befindet sich an der Oberfläche der Grenzfläche das Druckmaximum bzw. Schnellminimum der Schallwellen. Deswegen sollte u.a. die Messposition (Ausnahme Messposition 1) des Mikros bei Audyssey immer mit einem Mindestabstand von 40 - 50 cm zur jeweiligen Grenzfläche vorgesehen werden, damit sich dies nur geringfügig auswirken kann. Messmikrofon und menschliches Gehör unterscheiden sich da oft in der "Interpretation" des zugrundeliegenden Schallfeldes...
Horst3
Inventar
#11351 erstellt: 22. Jan 2022, 01:41
Ich hab noch eine Frage zum Einmessmikro
Ich hab noch einen X2500H ,das Mikro heisst ACM1HB
nun bekomme ich einen gebrauchten X4500H ,das Mikro ist auch ACM1HB
KANN / DARF ich auch mein derzeitiges Mikro VOM X2500
verwenden um den 4500 einzumessen ??
Oder sollte ich zwingend das vom 4500 verwenden ?
(warum? ich weiß das meins ok ist und der 2500 wird verkauft )


[Beitrag von Horst3 am 22. Jan 2022, 01:42 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#11352 erstellt: 28. Jan 2022, 23:32

Horst3 (Beitrag #11351) schrieb:
Ich hab noch eine Frage zum Einmessmikro
Ich hab noch einen X2500H ,das Mikro heisst ACM1HB
nun bekomme ich einen gebrauchten X4500H ,das Mikro ist auch ACM1HB
KANN / DARF ich auch mein derzeitiges Mikro VOM X2500
verwenden um den 4500 einzumessen ??
Oder sollte ich zwingend das vom 4500 verwenden ?
(warum? ich weiß das meins ok ist und der 2500 wird verkauft )

keiner ?einfach nur eine objektive,teschnische Antwort
ohne auf den Sinn / Unsinn zu achten ?


[Beitrag von Horst3 am 28. Jan 2022, 23:35 bearbeitet]
burkm
Inventar
#11353 erstellt: 29. Jan 2022, 00:38
Die beiden Mikros unterscheiden sich nur in den gegebenen Fertigungstoleranzen dieses eher "günstigen" Mikrofons. Das betrifft aber hauptsächlich den Hochtonbereich nach den diversen Vergleichsmessungen..
Ansonsten sind die Mikros "austauschbar"...


[Beitrag von burkm am 29. Jan 2022, 14:39 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#11354 erstellt: 29. Jan 2022, 02:02

burkm (Beitrag #11353) schrieb:
Die beiden Mikros unterscheiden sich nur in den Fertigungstoleranzen dieses eher "günstigen" Mikrofons. Das betrifft aber hauptsächlich den Hochtonbereich nach den diversen Vergleichsmessungen..
Ansonsten sind die Mikros "austauschbar"...

Danke schön
Horst3
Inventar
#11355 erstellt: 29. Jan 2022, 21:18

dorkisbored (Beitrag #11317) schrieb:
Ist mir zu simpel. Da stand der alte Subwoofer auch und da gab es diese Probleme nicht.
Ich sitze grob 3m vom Sub entfernt. Stehe ich am Sitzplatz, ist der Bass ja wie er soll, nur in der Region wo das Micro beim einmessen war, ist deutlich weniger davon zu hören

Das Problem hatte ich , ich hab den Sub höher gestellt (also pysisch ,das Gerät selbst) war danach viel besser


[Beitrag von Horst3 am 29. Jan 2022, 21:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustikfrage zum Einmessen mit "Audyssey"
Pegasus4 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Audyssey einmessen an Rückwand
hifipan am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  34 Beiträge
Lautsprecher Audyssey Einmessen Verständnisfrage
Justus666 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  6 Beiträge
Wann Audyssey neu einmessen lassen?
Neonyx am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Audyssey Übernahmefrequenz
Cohanka am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  29 Beiträge
Frage zum LS Level bei Audyssey
katana27 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  7 Beiträge
Audyssey "Boxengrösse"
PasterTroy am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  3 Beiträge
Audyssey - Fehler bei Boxenermittlung!
flipffm am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
Audyssey Editor
Venome am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen