Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
klausES
Inventar
#551 erstellt: 27. Feb 2008, 02:07
Hi digitalo (Du mal in meinem Thread)

Das mit der Schublade beim 557 kann aber nicht normal sein.
Da sollte sich Lausbuab zu äußern können wie sich das bei seinem verhält.

Warum willst du die Umschaltung der Ausgänge vorn haben ?

Was die Geschwindigkeit der Lade kurz vorm schließen angeht;
wird das im einfachsten Fall durch den Radius der Zahnstangen Kurve im Guss auf der Unterseite bestimmt.
Dort läuft das Ritzel beim schließen dem sich zuziehendem Radius nach und dadurch
wird auf dem letzten ein zwei Zentimeter dir Einzugsgeschwindigkeit verringert.

Würde das bei deinem elektrisch lösen.
Beispielsweise durch einen weiteren Schalter (besser mit Gabel Lichtschranke) kurz vor Ende des Hubweges
die Betriebsspannung des Ladenmotors über einen T (durch steigende oder fallende Ladung eines C) Zeitlich proportional auf einen Betrag x absinken lassen.
digitalo
Inventar
#552 erstellt: 27. Feb 2008, 02:30
Habe den Antrieb noch nicht erkundet. Scheint ja mit der Bremse nicht so einfach zu sein. Möchte den auch nicht verbasteln. Man kann die Kisten ja auch kaum bewegen, ohne einen Bandscheibenschaden zu riskieren. Wobei der 777er ja schon aus Verzicht dreifacher Bodenplatten um fast zwei Kilo abgespeckt ist.
Wenn ich mal beim 557er zu Besuch bin, ärgere ich mich jedesmal, wenn ich durch das Regal an dessen Rückschalter ran will. Dem Eigentümer ist da auch egal. Ich weiß auch nicht, warum ich nicht einmal etwas lassen kann, wie es ist. Ist ja schon bei meinen Datrecordern schlimm.
klausES
Inventar
#553 erstellt: 27. Feb 2008, 02:39

digitalo schrieb:
...warum ich nicht einmal etwas lassen kann, wie es ist...


Mir geht's nicht anders...
Lausbuab
Ist häufiger hier
#554 erstellt: 27. Feb 2008, 12:47
Um gleich die erste Frage zu beantworten:
Ich denke, dass es normal ist, dass beim 557 die Lade sehr ruppig zufährt, bei mir "knallt" sie auch an das Gummi zur Kapselung des Laufwerks und zieht dann noch einmal sanft nach.

Der 557 hat Custom File, nur bekomme ich es nicht hin, das korrekt zu betreiben...
Wenn ich die CD rausnehme, die Lade zufahren lasse und dann auf die "weiter" oder "zurück" Taste drücke, läuft nichts, auch über die FB geht nichts.
Der Verkäufer sagte mir, dass es möglich ist, den CDs Namen zu geben, oder eben diese "Grußmeldung" einzustellen.
Bisher komme ich ja gut ohne aus, aber wenn es geht, dann will ich nicht unbedingt auf das Feature verzichten
klausES
Inventar
#555 erstellt: 27. Feb 2008, 13:16

Lausbuab schrieb:
...dann auf die "weiter" oder "zurück" Taste drücke, läuft nichts, auch über die FB geht nichts...


Hi,

mit "weiter" oder "zurück" meinst Du die Track vor / zurück oder die Suchlauftasten ?
"Eingeleitet" wird der Vorgang mit der Suchlauftaste...
hossomat
Stammgast
#556 erstellt: 27. Feb 2008, 16:48

Horchämolher schrieb:

Pioneer_Freak schrieb:
Was ist den an der ES Serie eig. so besonders ?
Ich frage natürlich nur aus Intresse.


Was macht Dein 1000ES denn für Probleme?
Bei mir ist auch noch so ein schweres Schiff in Betrieb...
Gruß
horchämolher


Er schaltet die Laufwerksfunktionen erst nach ca. 1-2 Stunden "Warmlaufen" richtig ein. Vorher kriegt er immer einen Error und die "Caution"-Lampe geht an. Dann fängt er an, zu spulen und will die Kassette rauskotzen

Bin am WE mal einem Tip von Digitalo bzgl des Rotary-Encoders nachgegangen, das war es aber nicht. Jetzt ist bei Gelegenheit weitersuchen angesagt.

Von der Wertigkeit ist das Gerät aber genau das, was ich mit meinen Worten zur ES-Serie gemeint habe. Er ist eigentlich ungemein solide gebaut und mit hochwertigen Bauteiln übersäät. Selbst das Poti für den Aufnahmepegel ist so groß, dass es den meisten Vollverstärkern die Schamesröte ins Gesicht treiben dürfte.
Lausbuab
Ist häufiger hier
#557 erstellt: 27. Feb 2008, 21:14
Nunja,
Track weiter/zurück is ja mit AMS überschrieben, Suchlauf is quasi "vor/zurückspulen", oder?
Eigentlich ist es egal, denn beides hat keinen Effekt
Bin ziemlich ratlos
Werd mal den Verkäufer das nächste Mal drauf ansprechen, wenn ich mir wieder neue Platten hole...
Vielleicht weiß ja doch jemand von euch, wie ich zu meiner Funktion komme, wäre wirklich dankbar
klausES
Inventar
#558 erstellt: 27. Feb 2008, 21:32
Die Tasten für Titelsprung vor zurück sind die mit AMS bezeichneten.
Du mußt das aber mit den Tasten für den Suchlauf einleiten / beginnen
und das (wenn eine CD drinnen ist gilt es als Diskbezeichnung) immer im Stop Zustand.

Hat dein Gerät eine "File" Taste (müßte eigentlich) ?
Die wird ja eigentlich nur jeweils am Ende des Vorgangs zum Speichern benutzt.
Dann probiere mal das mit der File Taste ein zu leiten. Vielleicht wollen die ESD die Abfolge anders...

Das muß doch irgendwie gehen, wenn dein ESD Custom File hat...

Überlege schon ob evtl. der alte Goldcap internen Schluß hat
und die Versorgungsspannung des Speichers selbst im eingeschalteten Zustand runter zieht.
digitalo
Inventar
#559 erstellt: 27. Feb 2008, 23:27

hossomat schrieb:
Bin am WE mal einem Tip von Digitalo bzgl des Rotary-Encoders nachgegangen, das war es aber nicht. Jetzt ist bei Gelegenheit weitersuchen angesagt.



Das Zahnrad vom Rotary Encoder ist fast immer zumindest an einer Seite gerissen. Glücksache, wenn es bei Dir noch ganz ist. Fährt denn die Andruckrolle richtig hoch und dreht mit?
Ich finde es immer einfacher, erst die Mechanik fit zu haben und dann an die Elektronik zu gehen. Eine gründliche Reinigung aller bandführenden Teile ist natürlich obligatorisch.
Aber jetzt geht es wohl zu sehr ins Detail und gehört woanders hin, oder?
Lausbuab
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 28. Feb 2008, 18:33
File Taste ist sowohl auf der FB, als auch auf dem Bedienfeld vorhanden, allerdings ohne erkennbare Funktion, wenn man sie betätigt :o
Wenn eine CD eingelegt ist, funktioniert die Taste, es wird "adjust" angezeigt...
Ich hab jemandem aus dem Forum eine e-mail geschickt, der angegeben hat, eine BA zu haben, mal sehn wann er sich meldet und ob ich irgendwie an sie gelangen kann....
Der Player hat sehr viele Funktionen, die ich noch nicht ansatzweise erschlossen habe
hossomat
Stammgast
#561 erstellt: 04. Mrz 2008, 11:31
Sodele, damit's hier mal wieder ein paar Pics gibt. füge ich mal das TC-K909ES ein, dass ich aus gegebenem Anlass fotografiert habe. Es hat ein recht kleidsames Gewand, wie ich finde

http://foto.arcor-on...6162383965346434.jpg]http://foto.arcor-on...6162383965346434.jpg

(das Bild ist zu groß und wird deshalb verlinkt)







Grüße vom Hossomat,

der demnächst auch noch Bilder von seinem TC-K777ES II einfügt, das er für 100 Euro geschossen hat


[Beitrag von hossomat am 04. Mrz 2008, 11:41 bearbeitet]
klausES
Inventar
#562 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:47
Schöne Bilder.

Und...

hossomat schrieb:
...der demnächst auch noch Bilder von seinem TC-K777ES II einfügt, das er für 100 Euro geschossen hat :D


Schweinebacke
hossomat
Stammgast
#563 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:07
Hehehe,

war aber auch ein bißchen Arbeit, denn das Laufwerk wollte zunächst mal zerlegt werden. Und polieren musste ich die Frontplatte und den Deckel auch noch, denn die waren so komisch beschlagen. Und: Jetzt gehtor!

Aber der KLANG einfach himmlisch! Also, wenn ich es nicht hätte, würde ich mich beneiden

Habe ich schon gesagt, dass ich auch zufällig die genau passende RM-88 dazu bei ebay geschossen hatte? Für schlappe 10 Euro. Was ein Spaß!

Ich habe übrigens noch eine N-77ES Endstufe bei mir rumfliegen, die ich nicht brauche. Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
ronmann
Inventar
#564 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:38

Ich habe übrigens noch eine N-77ES Endstufe bei mir rumfliegen, die ich nicht brauche. Wer hat noch nicht, wer will noch mal

Bilder, ein paar Eckdaten und dann will ich sie trotzdem nicht
Übrigens würde ich dich nur beneiden, wenn das Teil besser klingen würde als mein DAT
hossomat
Stammgast
#565 erstellt: 04. Mrz 2008, 13:58

ronmann schrieb:

Ich habe übrigens noch eine N-77ES Endstufe bei mir rumfliegen, die ich nicht brauche. Wer hat noch nicht, wer will noch mal

Bilder, ein paar Eckdaten und dann will ich sie trotzdem nicht
Übrigens würde ich dich nur beneiden, wenn das Teil besser klingen würde als mein DAT :D


Naja, wie ein DAT, und noch dazu eine Swoboda-Modifikation klingt, ist dann natürlich was anderes. Ist ja dann eher eine Systemfrage und somit vielleicht auch eine Diskussion, bei der es sich erübrigt, sie zu führen, denn da bin ich Deiner Meinung.

Die N77 habe ich noch nicht fotografiert. Die kommt in ein paar Wochen in die Bucht und Ende

Ich muss mal meinen Keller ein wenig ausräumen. Demnächst kommt die T+A A3000, dann ist definitiv Übervölkerung angesagt.
ronmann
Inventar
#566 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:08
Ich wollte nur überspielen, dass ich dich doch beneide. Auch wenn dein TCK rational gesehen für mich fast unnütz ist, so gerate ich trotzdem ins schwärmen.
klausES
Inventar
#567 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:21
Dieser Fanatismus nach "bestimmten" Geräten. Furchtbare Sache...

Wo ist die Stelle am Kopf, auf die man mit'm Kantholz... ... damit das aufhört...


[Beitrag von klausES am 04. Mrz 2008, 14:22 bearbeitet]
DerRappi
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:39
Nein, nicht!
Genau so jemanden suche ich gerade für meinen N80

Werde ihn wohl doch in die Bucht stellen müssen, da ich hier ja noch nichts inserieren darf...
hossomat
Stammgast
#569 erstellt: 04. Mrz 2008, 15:13

ronmann schrieb:
Ich wollte nur überspielen, dass ich dich doch beneide. Auch wenn dein TCK rational gesehen für mich fast unnütz ist, so gerate ich trotzdem ins schwärmen.


Rational gesehen, ist mein TC-K700, TC-K777, TC-K777 ES II, das GX75 MKII und das T+A CC2000AC völlig unnütz und eigentlich muss ich zugeben, verhältnismäßig hohl in der Birne zu sein, diesen "Krempel" bei mir zu stapeln. Irgendwie wollte ich die aber alle "schon immer einmal haben".

Ganz normal ist das sicherlich nicht. Irgendwann lässt meine Frau wahrscheinlich ein paar Männer in weiß antanzen. Ein Glück habe ich schon ab und zu ein paar Geräte über Einstand verkaufen können, so dass ich eine gewisse Rechtfertigung für meinen Kauftrieb habe.
ronmann
Inventar
#570 erstellt: 04. Mrz 2008, 17:45
oh das GX75 hast du auch. Hat auch einer meiner Kumpel. Wie klingt es denn im Vergleich zu den Sonys? Ist ein tolles Teil.
NumeriusNegidius
Ist häufiger hier
#571 erstellt: 05. Mrz 2008, 20:34

DerRappi schrieb:
Nein, nicht!
Genau so jemanden suche ich gerade für meinen N80

Werde ihn wohl doch in die Bucht stellen müssen, da ich hier ja noch nichts inserieren darf... :(


Schad', mit Fanatismus ist's nichts bei mir, aber er hätte evtl. ganz gut zu meinem TAE-77 ESD, den ich seit 1988 im Wohnzimmer stehen habe, gepaßt.

Für den Fall, daß ein Inserat hierzuforum zulässig gewesen wäre, welchen Preis hättest Du genannt, wie läse sich die Zustandsbeschreibung, wäre er (und wenn ja: wo?) besichtigbar bzw. probehörbar gewesen? Hättest Du ihn gegebenenfalls sogar versandt?

Mangels Inserat sind das natürlich rein hypothetische Fragen, die sich ausschließlich mit der pekuniär ausgedrückten Wertschätzung beschäftigen und daher zum Thread passen. Sollte diese Ansicht keinen Bestand haben, könnte im Eventualfall auch eine Beantwortung per PM in Betracht gezogen werden.

MfG
Peter (kurzfristig an galoppierender Konjunktivitis erkrankt)
hossomat
Stammgast
#572 erstellt: 16. Mrz 2008, 20:16

ronmann schrieb:
oh das GX75 hast du auch. Hat auch einer meiner Kumpel. Wie klingt es denn im Vergleich zu den Sonys? Ist ein tolles Teil.


Hey Ronmann,

hatte irgendwie vergessen, Dir zu antworten. Das GX-75 klingt ziemlich gut und kann sich sehr wohl mit den Sonys messen. Abweichungen und was einem letztlich besser gefällt, ist dann wohl Geschmackssache. Ich finde, dass das GX-75 vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut war, zumal ich meines neu für 700 DEM gekauft hatte (Liste eigentlich 1000,-)

So, nun zurück zum ES-Thema: Ich habe aus aktuellem Anlass (ich sage auf keinen Fall warum - AUF KEINEN FALL!!! noch ein paar Bilder von ES-Geräten gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:







...und noch mal die Tafelrunde, weil's so schön war

Speckschwarte:


Schöne Grüße vom Hossomat, der sich sagt, dass, wenn er die Bilder schon macht, er sie auch ruhig mal hier einstellen kann Ist nur zum Schwelgen in alten HiFi-Zeiten gedacht, als es noch keinen dermaßenen Plastikschrott gab
klausES
Inventar
#573 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:02

hossomat schrieb:
...Ich habe aus aktuellem Anlass (ich sage auf keinen Fall warum - AUF KEINEN FALL!!! noch ein paar Bilder von ES-Geräten gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:....

...der sich sagt, dass, wenn er die Bilder schon macht, er sie auch ruhig mal hier einstellen kann...


Sehr schöne Bilder sehr schöner Geräte.

Du hast mit den Bildern aber hoffentlich nicht das vor was ich gerade befürchte...?!?
a-c-c-u
Stammgast
#574 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:17
ich gib mal meinen senf in form eines bildes dazu;-)

http://img518.imageshack.us/my.php?image=img0353hw7.jpg
klausES
Inventar
#575 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:40
Aha TA-N 80 im Doppelpack. (kenne ich irgendwo her... )
Und die anderen ES.

Was hast Du denn für LS dran ?
Ein Paar ?... wie angeschlossen ?... da beide 80er im 2 Kanal Betrieb laufen...
a-c-c-u
Stammgast
#576 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:46
bi wiring an jbl ti250...eine für die hoch-mitten, die andere die bässe...
klausES
Inventar
#577 erstellt: 17. Mrz 2008, 02:54

jones77 schrieb:
bi wiring an jbl ti250...eine für die hoch-mitten, die andere die bässe...


Letzteres schon vermutet...

Gleiches Spiel bei mir mit Kappa 8 und 9.
ronmann
Inventar
#578 erstellt: 17. Mrz 2008, 08:43
Klugscheißmodus an:
Das nennt sich biamping.
Klugscheißmodus aus
klausES
Inventar
#579 erstellt: 17. Mrz 2008, 10:59

ronmann schrieb:
Klugscheißmodus an:
Das nennt sich biamping.
Klugscheißmodus aus ;)


Da hast Du natürlich Recht. Auf das nach dem "bi"... gar nicht mehr geachtet.


jones77 schrieb:
bi wiring an jbl ti250...eine für die hoch-mitten, die andere die bässe...


Du meinst Du setzt "die eine" 80 für die Bässe links / rechts, "die andere" für MT / HT links / rechts ein ?

Dadurch ergibt sich eine ungleiche Lastverteilung und schlechtere Kanaltrennung.
Habe bei mir die Variante jede 80 bedient "eine" Seite eingesetzt.
Nur so ist die insgesamt -"Lastverteilung" für beide Amps gleich, bei Kühlfläche und Netzteil - Gesamtleistung pro Gerät deutlich mehr Reserve vorhanden.
a-c-c-u
Stammgast
#580 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:06
ach ja für nen guten liebhaberpreis würde ich eine n80 hergeben...
hossomat
Stammgast
#581 erstellt: 17. Mrz 2008, 12:12

klaus52 schrieb:

hossomat schrieb:
...Ich habe aus aktuellem Anlass (ich sage auf keinen Fall warum - AUF KEINEN FALL!!! noch ein paar Bilder von ES-Geräten gemacht, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:....

...der sich sagt, dass, wenn er die Bilder schon macht, er sie auch ruhig mal hier einstellen kann...


Sehr schöne Bilder sehr schöner Geräte.

Du hast mit den Bildern aber hoffentlich nicht das vor was ich gerade befürchte...?!?


Öhm, naja, was die Endstufe betrifft, schon. Den DAT werde ich irgendwann auch abstoßen, das hat aber eigentlich noch Zeit. Den CDP-X55 behalte ich noch, den habe ich schon seit 11/1990 und werde ihn bestimmt nie verkaufen, da bin ich sentimental

Bei der Vorstufe ist der Digitalteil zerschossen, aber sonst ist sie top. Die wird meine Hallen auch bald verlassen, mal sehen, auch das hat Zeit. Aber ich will her nicht werben (darf ich ja auch nicht ). Interessierte kriegen das ja sowieso mit.

@Jones77:

Schöne Anlage. Sieht toll aus. Auch das mit dem Bi-Amping finde ich cool. Konsequenter wäre natürlich der Aufbau mit 4 auf mono umgeschalteten Endstufen. Alles andere ist was für Mädchen. Hast Du 'nen Rock an, oder was?
ronmann
Inventar
#582 erstellt: 17. Mrz 2008, 22:50

Du meinst Du setzt "die eine" 80 für die Bässe links / rechts, "die andere" für MT / HT links / rechts ein ?

Dadurch ergibt sich eine ungleiche Lastverteilung und schlechtere Kanaltrennung.

Sorry, manchmal kann ich mich mit klugreden gar nicht zurückhalten . Wenn ich mich recht entsinne besteht eine TA-N80 aus 2 Monoenstufen die außer dem Netzkabel und dem Netzschalter nix miteinander zu tun haben (getrennte Trafos etc.). OK, haben noch das gleiche Haus. Rein von der Belastung dürfte es daher egal sein wie man das schaltet. Ich hätte es natürlich auch so gemacht, dass ich zu jedem Lautsprecher jeweils eine 80er gestellt hätte, sodass ein Kanal MHT der andere den Bass bearbeiten darf. So wäre natürlich auch die Kanaltrennung theoretisch höher, praktisch wahrscheinlich eher unbedeutent.
Und die Brückerei hat für mich immer einen faden Beigeschmack. Allein das Wissen, dass die Impedanz nun doppelt so groß sein muß macht mir Kopfschmerzen. Meist unbegründet, aber bei einer Kappa 9A sicher entscheident.
ronmann


[Beitrag von ronmann am 17. Mrz 2008, 22:53 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#583 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:14

Wenn ich mich recht entsinne besteht eine TA-N80 aus 2 Monoenstufen die außer dem Netzkabel und dem Netzschalter nix miteinander zu tun haben (getrennte Trafos etc.). OK, haben noch das gleiche Haus.


Stimmt nicht, schau mal rein. Ich würde das HGW Stereo-endstufe nennen. Wenn Details benötigt werden, müsste man mal scope befragen.........

Aber davon ab, mache ich es auch so: eine pro Seite.


[Beitrag von Z25 am 17. Mrz 2008, 23:15 bearbeitet]
klausES
Inventar
#584 erstellt: 17. Mrz 2008, 23:59
Die TA-N 80 ES haben in der MKIII Version zwar zwei (Ringkern)Trafos,
diese sind aber Schaltungstechnisch als "ein" Trafo verschaltet (was grundsätzlich weder schlecht noch in irgend einer Weise von Nachteil ist).
Die Aufteilung; ein Gerät links das andere rechts ist aufgrund der "gleichen" Lastverteilung grundsätzlich sinnvoller
als eine Endstufe mit den Bässen beider LS hoch und die andere mit MT / HT wenig zu belasten.

Solche überlegungen wären höchstens bei einem Einsatz zweier Endstufen unterschiedlicher Leistung im Bi-Amping Betrieb sinnvoll.

Ebenfalls spricht für die rechts / links Lastverteilung der gemeinsame Kühlkörper.
Es wäre äußerst unlogisch die gemeinsam zur Verfügung stehende Kühlfläche "pro Gerät"
nur bei dem einem Gerät durch die Bässe maximal zu belasten, dafür bei dem anderen Gerät am Hochton Zweig kaum zu nutzen...
ronmann
Inventar
#585 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:36
Jetzt habe ich mal schnell STEREO 03/1991 zur Hand genommen und siehe da nur ein Kühlkörper in der TAN80. Und die Tafos sind nicht für links und rechts sondern obere und untere Halbwelle wie bei Denon-Vollverstärkern des letzten Jahrzehnts?
Biamping ist schon interessant. Womöglich werde ich auch meiner Parasound irgendwann noch eine 2. danebenstellen.
klausES
Inventar
#586 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:43

hossomat schrieb:
...Konsequenter wäre natürlich der Aufbau mit 4 auf mono umgeschalteten Endstufen. Alles andere ist was für Mädchen. Hast Du 'nen Rock an, oder was? :prost


Vorschlag;
wir PN'nen dir unsere Bankverbindungen, Du verzichtest noblerweise auf dein nächstes fälliges neues Auto
und wir haben dann alle 4 dicke Monos...

Im ernst, für das Budget war die N 80 von sehr guter Qualität und bietet gerade heute nicht nur echte Haptik
sondern in vielerlei Hinsicht eine Menge Potenzial, auch für Mädels.
klausES
Inventar
#587 erstellt: 18. Mrz 2008, 00:56
ronmann, verspreche dir nicht allzuviel wenn deine Impedanzkurfe einigermaßen normal verläuft..

Genau genommen entstand (bei mir) das Bi mit zwei 80ern aus der Not der fiesetäten einer 9A
obwohl es an dieser schon sehr extrem zugehen muß um das zu merken.
Eine 8A wird von einer N 80 mehr als ausreichend beliefert.

Deine Parasound dürfte doch sicherlich auch dicke genug liefern...
ronmann
Inventar
#588 erstellt: 18. Mrz 2008, 01:11
das hat bei mir nen anderen Hintergrund. Biamping habe ich schon wenn man so will. Teilaktive Lautsprecher, wobei der aktive Tiefbass leider von einem einfachen Subwoofermodul versorgt wird. Diese gegen ne Parasound zu tauschen bewirkt bestimmt was. Bei "normalen" Lautsprechern ist der Unterschied, wie du schon angemerkt hast sicher nur sehr gering.
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#589 erstellt: 07. Apr 2008, 23:03
Ich bin begeistert, was für tolle Geräte ihr aus den ES-Serien habt. Meine Favouriten sind allesamt die champagner-farbenden Sachen, aber das ist ja reine Geschmackssache....

Leider habe ich kein einziges Bild einer TA-E9000ES Surround-Vorstufe hier gefunden. Ich strebe den Kauf dieser Vorstufe an und suche Bilder dieser tollen Vorstufe. Vielleicht hat jemand was in der Hinsicht???

Liebe Grüße
klausES
Inventar
#590 erstellt: 08. Apr 2008, 00:06
Hi,

habe auf die schnelle nur dieses und dieses Bild auf der Seite gefunden.
Wenigstens sind es einigermaßen große Bilder

Schönes Teil, hätte ich auch gerne aber mein Budget für Video & Co muß zur Zeit hinter den 2.0 Sachen zurückstehen,
zumal 5.1 bei mir im Großen und ganzen nur wenig genutzt wird.

Welchen / welche End(s) willst Du damit treiben ?
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#591 erstellt: 08. Apr 2008, 06:29
Ich habe lange an die TA-N55ES gedacht, aber leider ist sie etwas kritisch in Bezug auf niedrige Lasten und hat durch ihren Schaltungsaufbau auch einen relativ schlechten WIrkungsgrad *G* Daher werden meine Endstufen "leider" selbstgebaute, die aber das Design der ES-Serie bekommen. Habe die Möglichkeit zu fräsen und zu eloxieren, da kriege ich schon ein Ergebnis hin, welches so 85% an das Aussehen der Sonys kommt :-)
Vorteil hier für mich: In 16qm mit 6 Kanälen, die alle verstärkt werden wollen, sind Verstärker mit einem Wirkundgrad von knapp 90% etwas vorteilhafter. Trotzdem, die Endstufen der ES-Serie sind eigentlich genial!!!!!!

Als Zuspieler für Musik will ich mir aber auf jeden Fall noch einen MD-Player der ES-Serie kaufen! Für mich immernoch eines der besten Systeme, die es gab.

Ach ja, vielen lieben Dank für die Bilder. Ich weiß von einer Internetseite, wo ich mir auch mal das Service-Manual runtergeladen habe (man sieht sehr schön, dass der gesamte Verstärker modular aufgebaut wurde), leider finde ich die Seite net wieder....

Liebe Grüße


[Beitrag von TurboOmega am 08. Apr 2008, 06:42 bearbeitet]
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 08. Apr 2008, 17:00
Ich nenne einen TA F830 ES mein Eigen. Meiner Meinung nach ein sehr schöner Verstärker, sowohl was Klang, Leistung als auch die Optik anbelangt.

In meinem Besitz ist er seit etwa 3 Jahren und verrichtet seitdem ohne einen einzigen Zwischenfall seinen Dienst an zwei Infinity Reference 61 MK II. Das einzige weswegen ich ihn eventuell bald mal durchchecken lasse, ist ein leichter Wackelkontakt der Tape 3 - Cincheingänge, wahrscheinlich durch etwas zu schnelles und festes einstecken der Kabel durch den Vorbesitzer. Ist aber alles halb so wild....

Ich bin leider nicht alzu begabt mit der Kamera. Ich bitte um Verzeihung.....





Aladdin_Sane
Stammgast
#593 erstellt: 08. Apr 2008, 18:55
Hi Leute!

Großartiger Thread, muss ich schon sagen. Da werden Erinnerungen wach an das Durchlättern von Sony-Katalogen Anfang der 90er (ich gerade 12-13J.) und das Bestaunen von CDP-X779ES und ähnlichem...
Damals ist es dann kurz darauf ein CDP-997 (wunderbares Teil, auch ohne "ES", leider von einer Ramschwerkstatt kaputtrepariert worden als der Laser nicht mehr wollte) und ein TA-F511 geworden. Das Duo hat mich einige Jahre begleitet, und seit etwa 1998 stehen ein CDP-920QS (auch wieder kein "ES", aber auch sowieso kurz nach Ende der goldenen Ära, trotzdem ein guter Player), ein TA-FA3ES und ein ST-S590ES hier. Übrigens über Fadel Art Aero Litz (CDP=>Amp) und Ortofon SPK-100 (Amp=>LS) angeschlossen.
Boxen sind Elac EL 115 S, sehr gute Teile meiner Meinung nach, technisch verwandt mit den EL 121ern.

Fotos folgen die Tage mal, komme im Moment nicht dazu.

Im Moment bin ich gerade dabei, wegen Zweitwohnsitzsituation auch eine Zweitanlage aufzubauen, und kann mich an einer Stelle nicht so recht entscheiden.

Als Reciever habe ich mir für die Zweitanlage einen Tandberg TR-2030 in schwarz zugelegt (nicht zuletzt wegen des großartigen Late 70s-Stils), und als Boxen sind Elac EL 121 geplant.
Jetzt überlege ich (und die Frage geht insbesondere an den wirklich beeindruckend in der Materie beheimateten Klaus52, da auf einem seiner Fotos mein CDP-920QS im Hintergrund zu sehen ist), wie sich klanglich die ES-Player aus den frühen/mittleren 90ern relativ zum 920er verhalten.

Ich überlege, entweder den 920er zum Tandberg "mitzunehmen" und den TA-FA3ES mit einem CDP-X229, 339, 202, 303 o.ä. zu ergänzen, oder eben umgekehrt. Was ist klanglich überlegen? (die "bessere" Anlage ist ja ganz klar die mit dem TA-FA3ES)... Ich wäre super gespannt auf eine Einschätzung, denn irgendwie wollte ich immer schon einen xx9 oder x0x-Player haben, die habe ich wie gesagt früher schon umwerfend gefunden, und das hat mich nie losgelassen.

Achja, und eine weitere ganz themenfremde Frage hätte ich an Klaus52: Womit hast du das (übrigens wunderschöne!!) TC-K970ES-Tapedeck staubdicht gemacht? Genau diesen dünnen Schaumstoff zum Aufkleben suche ich, um den Spiegelanschlag meiner 70er Jahre-Spiegelreflex Mamiya MSX-500 zu reparieren, da ist dieses Zeug im Laufe der Jahre regelrecht weggeschmolzen. Wäre toll wenn du einen Tipp hättest, wie sich das nennt, wo man es bekommt etc.


Tja, dann mal weiterhin viel Spaß und schonmal danke für jegliche Antworten. Ich werde wie gesagt in näherer Zukunft mal Bilder beisteuern.


Viele Grüße
Benedikt
klausES
Inventar
#594 erstellt: 09. Apr 2008, 00:24

Rammstein-fan schrieb:
...Meiner Meinung nach ein sehr schöner Verstärker...
...Ich bin leider nicht alzu begabt mit der Kamera. Ich bitte um Verzeihung..... :.


Hi,
meiner Meinung nach "der" schönste Klassische Vollamp.
Deshalb such ich auch noch einen, gerne mit defekten aber unbedingt mit unverschlissener Optik.
Und soo schlecht sind deine Bilder nu nicht.


Hi Benedikt,

gibt es einen besonderen Grund das Du speziell nach x0x und xx9 er CDP's suchst ?
Klingt fast danach als läge dir besonderes an den letzten Wandler Generationen der CDP-X Reihen...

Falls dem so ist solltest Du mit dem neueren XB 920 eigentlich klanglich sehr zufrieden sein.
Der 920 hat schon ebenso wie der 930 auch die 3+1 schaltbaren Filter(stufen) ?!?
Für einen non ES ist der XB 920 (meiner ist ein 930 = fast gleich 920) auch Gehäusemäßig nicht schlecht.
Meiner hatte als einzig nötige Modifikation eine stärkere Bodenplatte erhalten.
Einzig die Ladenabdeckung entspricht nicht so ganz der Haptik vom Rest des Gerätes.
Dein 920 ist Silber oder schwarz ?

Wegen der DIY Schachtdichtungen der TC-K 8xx / 9xx;
das Material ist kein Schaumstoff sondern ein Gewebeband. Genau genommen die Gegenseite (also die Schlaufen, nicht die Hakenseite)
eines Klettverschlußes als Meterware.
Ziel war Verschleißfreiheit, das es sich nicht (wie Schaumstoff meist) mit der Zeit eindrückt und somit wieder ein Spalt entsteht,
aber trotzdem (durch die feine wollartige Struktur) keinen Staub durchläßt.
Aladdin_Sane
Stammgast
#595 erstellt: 09. Apr 2008, 02:02
Hallo Klaus!

Danke für die schnelle Antwort!

Naja, also wie ich schon geschrieben hatte: Die xx9 bzw. x0x-Serie sind Kindheitsträume und vor allem auch für mich der Höhepunkt des ES-Designs. Die perfekte Mischung aus klarer Linienführung, stimmiger Form, geschliffenem Stil und perfekten Bedienelementen. Zu Materialität und Anfassqualität muss man ja sowieso nichts mehr sagen.

Da ich diese Player aber nicht in Relation zum 920er kenne, weiß ich nicht, wie hoch ich einsteigen müsste, damit ich mir keinen klanglichen Abstieg einhandle, denn mit dem 920er bin ich schon sehr zufrieden.

Meiner ist übrigens auch silbern - eine Farbe, die für mich sonst fast symbolisch für den Surround-Plastik-Quatsch steht, den Sony mittlerweile baut... aber der 920/930er sieht einfach unglaublich gut darin aus, außerdem komme ich halt gerade deswegen auf die Idee, ihn zum Tandberg zu stellen, ich denke das passt optisch sehr gut.

http://www.leonborg.de/auktion/tandi2030.jpg

Das würde für mich eben auch die Chance bieten, bei der Erstanlage zum schwarzen TA-FA und dem schwarzen ST-S auch einen schwarzen CDP zu stellen, denn der 920er war die einzige silberne Komponente. Den habe ich damals neu beim Händler 200,-DM unter Listenpreis bekommen, weil den in silbern niemand haben wollte. Da konnte ich nicht wiederstehen, zumal ich ihn in schwarz irgendwie unschön finde (die Beschriftungen sind zu beige).

Also zusammengefasst:

- xx9 und x0x sind für mich optisch die schönsten Serien
- ... haben einen gewissen persönlichen Stellenwert für mich (die Faszination für diese Teile hat mich schon früh zum "guten" Musikhören gebracht)
- stilistische Konvergenz der Erstanlage
- klanglicher Anspruch mindestens gleichwertig mit dem 920er.


Viele Grüße
Benedikt
araso
Stammgast
#596 erstellt: 10. Apr 2008, 17:20
An Benedikt Wiemer.

Das perfekte Material für dich nennt sich Klebefilz.
Du kennst bestimmt "DC-Fix" Klebefolien auch Alcor. Das Klebefilz ist neben den glatten, farbigen Folien normaler Programm Bestandteil. In besser sortierten Baumärkten oder sonst in Kreativ-Märkten bekommst du es sogar in mehreren Farben.
Ich benutze das schon seit über 20 Jahren für die verschiedensten Dinge von Modellbau bis zu Restaurierungen. Bei Kameras habe ich es auch schon an gleicher Stelle verwendet. Das Schöne ist: Aufgrund der moderneren Kunstoffe und Klebstoffe hält es viel länger. Auf Fettfreiheit beim Kleben achten und dran denken, daß auch solche Folienkleber erst nach einigen Tagen ausgehärtet sind. Sonst verschiebt sich das unter Umständen. Also Spiegel oben lassen.

Viel Erfolg.
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#597 erstellt: 10. Apr 2008, 21:20

klaus52 schrieb:
meiner Meinung nach "der" schönste Klassische Vollamp.
Deshalb such ich auch noch einen, gerne mit defekten aber unbedingt mit unverschlissener Optik.
Und soo schlecht sind deine Bilder nu nicht.


Na darauf stoße ich doch jederzeit gerne mit an....

Wenn du noch bis etwa August / September warten kannst, könnte ich dir meinen anbieten. (Vorrausgesetzt natürlich ich habe bis dahin einen würdigen Nachfolger. )
Aladdin_Sane
Stammgast
#598 erstellt: 10. Apr 2008, 21:45
Hi Araso!

Danke, perfekt! Das werde ich mir morgen direkt besorgen, dann kann ich das Schätzchen mal wieder zuschrauben. Sonst bin ich ja nur auf meine digitale Nikon angewiesen, die mit den richtigen Objektiven aus den 70ern auch eine Menge Freude macht!

Übrigens, an der ES-Front gibt es Neuigkeiten, habe für 52,-€ einen schwarzen CDP-X229ES ersteigert, hatte eigentlich nur ein Sicherheitsgebot darauf gesetzt nach dem Motto "für unter 60€ überlegst du nicht lange", und habe ihn tatsächlich bekommen. Schlechtes Bild, angeblich sehr guter Zustand, Selbstabholung 20km von mir.


Viele Grüße
Benedikt
klausES
Inventar
#599 erstellt: 10. Apr 2008, 21:48

Rammstein-fan schrieb:
...Wenn du noch bis etwa August / September warten kannst, könnte ich dir meinen anbieten. (Vorrausgesetzt natürlich ich habe bis dahin einen würdigen Nachfolger. )


Ok.

Na, wenn sich das (durch den letzten Satz bedingt) mal nicht ordentlich in die länge zieht...
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 10. Apr 2008, 21:56
Hat wirklich niemand einen TA-E9000ES????? Ich würde so gerne Bilder vom Innenaufbau haben.....
Rammstein-fan
Ist häufiger hier
#601 erstellt: 10. Apr 2008, 21:59

klaus52 schrieb:
Na, wenn sich das (durch den letzten Satz bedingt) mal nicht ordentlich in die länge zieht...


Ich beeil mich...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.688