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Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

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Zulu110
Inventar
#1952 erstellt: 31. Mai 2009, 20:19
Und eben kam aus der Bucht mal wieder ein Neuzugang dazu. Ein ST-S570ES für 16€. Ich denke bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Und die Bedienungsanleitung ist auch noch dabei.
Ich hoffe dieser hat nicht das gleiche Problem wie der 590 welchen ich einmal hatte. Bei diesem ist ständig ein Kanal ausgefallen. Ich weiß aber nicht mehr woran das lag.
MRW
Ist häufiger hier
#1953 erstellt: 01. Jun 2009, 01:00
Hallo,
der CDP555ES ist ein absolutes Spitzenmodell, habe ihne seit ca 20 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Habe sogar noch original optiken zur Reparatur. Das Gerät ist absolut zu empfehlen.
Gruss
outofsightdd
Inventar
#1954 erstellt: 01. Jun 2009, 17:54
Was meint ihr, warum ausgerechnet Sonys ES-Tapes immer wieder zu so hohen Preisen in der Bucht landen? Aktuell für 230 €:
http://h-rewa.de/ebayordner/909es/909b.JPG
Interessante Parallele vom Preis gab's im Forum, da hat wohl jemand hier spioniert.
Einige Auktionen der Vergangenheit zeigen, dass besonders in champagner solche Beträge und mehr auch bezahlt werden.

Einen Vorteil der ES-Tapes TC-K8xx/9xxES sehe ich im Direktantrieb ohne (verschleißende) Riemen.

Andererseits kenne ich auch damalige Testberichte, die z.B. dem 909 einen nicht ganz perfekten Gleichlauf attestierten, sowie die klanglich besseren Ergebnisse beim 808/909 nur mit Einschicht- und nicht mit 2-Schichtbändern.

Schlussendlich gab es von der Konkurrenz (Teac, Onkyo, Yamaha, Pioneer, Akai) auch sehr ordentliche Tapes, welche gebraucht preiswerter zu bekommen sind. Ist es nur der Ruf, der bei den Sonys über die Jahre zu einer Glorifzierung geführt hat?
zaunk0enig
Inventar
#1955 erstellt: 01. Jun 2009, 19:04
Da will irgendwer seine Anlage komplett haben und kauft es deshalb. Ich hoffe ich werde nie an dem Punkt landen, wo ich zu einem Verstärker ein Tapedeck stelle, dass mich die Hälfte des Amp-Preises kostet
araso
Stammgast
#1956 erstellt: 01. Jun 2009, 19:32
Moin, moin.

Die Sonys haben sehr wohl Riemen.
Einen zur Koppelung des zweiten Capstans und einen im Vorgelege des Segmentantriebs.

Der zur Koppelung des Capstans ist normal und eine gute Lösung.

Wer dann das maulende Getriebe-Gebamsel noch loswerden möchte, darf sich ein ASC kaufen, oder ganz ohne Riemen: ReVox.

Für letztere muss man aber dann wohl "ganzes Verstärkergeld" hinlegen. Dafür kann man aber mal selbst erhören, wie schlecht eine CD eigentlich ist. Die Sonys dürften auch deshalb so begehrt sein, weil man mit ausgesuchten Tapes da auch mitspielen kann. Woanders gab´s in der Preisklasse selten soviel, wie bei den ES-Sonys. Die waren einfach weiter.
Andere haben eher nur wenige Top-Modelle gehabt.

Sind aber in der Regel alles Geräte, die ihre Klangqualitäten vor allem mit Rauschunterdrückung erreichen (leider).

Für ein gutes (kpl. m. Holz+FB) ab TC-K 870 aufwärts muss man 150,- Euro, auch aufwärts, einrechnen.

Irre werde ich nur bei den KA6 Preisen. Das Teil ist schon deutlich schlechter, als sein Vorgänger, wird aber wie ReVox / ASC bezahlt.

Weiterhin viel Spaß.
outofsightdd
Inventar
#1957 erstellt: 01. Jun 2009, 20:43
Auf so eine kompetente Antwort hatte ich gehofft. Danke, Araso.

Könnte mir nun noch jemand andeuten, was bei Tapes in der Praxis die wesentlichen Unterschiede zwischen (a) quarzgeregeltem Direktantrieb und (b) riemengetriebenem Antrieb per Gleichstrommotor sind? So haltbarkeitsrelevante Argumente, Pflege, Ersatzteile, Laufgeräusch, Alterung; ist da die teurere Ausführung (a) immer die bessere?

Bsp.-e für (a) waren Sonys ES-Geräte, Teac V7010/8030S
Bsp.-e für (b) waren Sonys Mittelklasse, Teac V5010/6030S

Bei den Teacs z.B. war der Antrieb der einzige Unterschied zwischen 5010/7010 bzw. 6030S/8030S und hat bis 400 DM ausgemacht. Bei Sony ist das nicht ganz so deutlich, weil hier die Unterschiede ES zu Mittelklasse größer waren.

Und weil das ein Bilderthread ist, gibt es hier mal das Sony-ES-Laufwerk:

Und das Innenleben der letzten beiden großen Tapes der klassischen Sony-ES-Reihe. Achtung, 1,5MB je Bild, bitte die geringe Bildschärfe entschuldigen, mehr gab das Printmedium nicht her.

Sony TC-K808ES

Sony TC-K909ES


[Beitrag von outofsightdd am 01. Jun 2009, 20:46 bearbeitet]
pat407
Stammgast
#1958 erstellt: 01. Jun 2009, 22:05
Hallo,
ich finde es auch immer wieder erstaunlich welche Preise bei Ebay für manche Sony ES Geräte erzielt werden.
Aber jeder wie er will,wenn einem das Gerät den Preis wert ist.

Ist dies ein seltener Dat Recorder??Steht schon bei über 330EU:DAT Recorder


[Beitrag von pat407 am 01. Jun 2009, 22:08 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#1959 erstellt: 01. Jun 2009, 22:50
Hallo,
in diesem Fall ist das Gebot wahrscheinlich nicht echt.
1. Gerät nicht eingeschaltet, das Display schlecht?
2. Fehlende Holzwangen
3. Fehlende FB
4. Fehlende BDA
5. Unkenntlich gemachte Seriennummer, warum?

Im wirklichen Topzustand darf ein goldener 77er aber gerne 500,- bringen. Rein mechanisch halte ich ihn für den besten
Datrecorder überhaupt.
pat407
Stammgast
#1960 erstellt: 01. Jun 2009, 22:51
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort
matchline
Stammgast
#1961 erstellt: 02. Jun 2009, 02:44

digitalo schrieb:

Im wirklichen Topzustand darf ein goldener 77er aber gerne 500,- bringen. Rein mechanisch halte ich ihn für den besten
Datrecorder überhaupt.


Wenn der 77er das 4DD vom 55er hat...JA

Ich kenne "nur" die 55er und 57er "in natura", LETZTEREN besitze ich selber,
hatte bereits früher mal einiges DAZU in digitalo´s DAT-Forum gepostet...


[Beitrag von matchline am 02. Jun 2009, 02:45 bearbeitet]
iwii
Inventar
#1962 erstellt: 02. Jun 2009, 11:34
...kleiner Rätselspaß zur neuen Woche:





matchline
Stammgast
#1963 erstellt: 02. Jun 2009, 14:30
DAT IT´S ja lecker lecker !

Gibt´s a "Ganzheits-Foto" auch ?

Gruss, Chris
digitalo
Inventar
#1964 erstellt: 02. Jun 2009, 17:39

matchline schrieb:

Wenn der 77er das 4DD vom 55er hat...JA

Ich kenne "nur" die 55er und 57er "in natura", LETZTEREN besitze ich selber,
hatte bereits früher mal einiges DAZU in digitalo´s DAT-Forum gepostet... :prost


Hallo,
ja, an Deinen Nicknamen erinnere ich mich.
Nur, der 55er hat zwar den gleichen Laufwerksblock wie der 77er. Ist aber antriebstechnisch einfacher bestückt. Sorry, den einzigartigen DD Antrieb gab es nicht in der 1500,-DM Klasse des 55er. Der mit Abstand "günstigste" war der spätere DTC-ZA5 für 2500,-DM.
Wie läuft der 57er? Wenn Du meinst, der schwächelt irgendwie, kann ich mich gerne drum kümmern.
matchline
Stammgast
#1965 erstellt: 02. Jun 2009, 22:14
Hallo digitalo,

danke Deiner Nachfrage und Deinem Angebot, mein 57er läuft momentan brav,
zuletzt vor ca. 2Monaten machte er Troubles, aber DIE hab ich dann wieder in den Griff gekriegt.

Damit ich hier nicht von jemandem Schelte kriege , poste ich das 57-wie/wo/was demnächst in Deinem DAT-Forum,
will / muss nämlich zuerst noch Fotos von allem machen...

Gruss, Chris
Zulu110
Inventar
#1966 erstellt: 03. Jun 2009, 09:02
Moin, ich habe mal eine Frage an euch. Kann mir hier jemand sagen wieso einige der Sony's silberne und andere wiederum schwarze Gerätefüsse haben?
Ich dachte erst es hätte irgendwas mit der Preisklasse zu tun. Aber irgendwie passt das auch nicht. Mein CDP-x303ES hat z.B schwarze und die TA-E/N80ES silberne, mein alter ST-S800ES aber wieder schwarze.
matchline
Stammgast
#1967 erstellt: 03. Jun 2009, 10:54

Zulu110 schrieb:
Kann mir hier jemand sagen wieso einige der Sony's silberne und andere wiederum schwarze Gerätefüsse haben? Mein CDP-x303ES hat z.B schwarze und die TA-E/N80ES silberne, mein alter ST-S800ES aber wieder schwarze.


Schwarze Füsse Hätt ich beim 303ES nun wirklich nicht vermutet

Hab extra nachgesehen: Meine ES´ler haben alle (matt-)silberne Füsse, EINZIG mein X559ES hat "güldene" FINE CERAMICS.
Übrigens: Auch ICH besitze die TA-E / N80ES-Kombi... ;

Aber immer noch besser als die damalige 900er Serie von PIONEER; VORNE 2 protz-goldene Füsse und HINTEN in der Mitte EINEN scharzen Gummi-Stöpsel...
hossomat
Stammgast
#1968 erstellt: 03. Jun 2009, 11:28
[quote="iwii"]
...kleiner Rätselspaß zur neuen Woche:
[/quote]


...na, wenn das nicht die ESPRIT No.3 ist

Viel Spaß damit. Wenn ich ein Schloss mit 30 Säälen hätte, hätte ich auch drauf geboten

Kannst hier ja mal vorsingen, wie sie so klingen, die Böxchen.

Grüße vom Hossomat

edit: irgendwie hat's das Zitat verhutzelt, aber der Sinn des Posts sollte klar sein


[Beitrag von hossomat am 03. Jun 2009, 11:32 bearbeitet]
hossomat
Stammgast
#1969 erstellt: 03. Jun 2009, 11:49

Zulu110 schrieb:
Moin, ich habe mal eine Frage an euch. Kann mir hier jemand sagen wieso einige der Sony's silberne und andere wiederum schwarze Gerätefüsse haben?
Ich dachte erst es hätte irgendwas mit der Preisklasse zu tun. Aber irgendwie passt das auch nicht. Mein CDP-x303ES hat z.B schwarze und die TA-E/N80ES silberne, mein alter ST-S800ES aber wieder schwarze.



Der ST-S800ES war aus ca. 1988, da hatten andere ES-Geräte wie z.B. das TC-K700ES auch schwarze Füße (das TC-K600ES wiederum hatte silberne)

Selbst das sündhaft teure TC-K777ESII (2400 DM) hatte nur Plastikfüße, die in schwarz gehalten waren (bei allen 777-Decks identische 08/15-Ware). Bei den alten Geräten wurde scheinbar nicht so sehr auf diese Details geachtet. (dafür ist hier oftmals das Innenleben umso hochwertiger).

Der X303 hat schwarze Füße, weil er ein "niedrigerer" ES-Kandidat als 505 und 707 ES ist und halt nicht sooo hochwertige Füße bekommen hat.

Die großen Amps wie 707 und 808 haben richtig hochwertige silberne Füße, die nicht aus billigem Plastik sind und von dünnem Blech sondern von gedrehtem Alu umgeben sind.

Irgendwie nicht so einheitlich, das Ganze.

PS: Ah, jetzt klappt das Zitieren wieder


[Beitrag von hossomat am 03. Jun 2009, 11:52 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#1970 erstellt: 03. Jun 2009, 12:24
Ich habe mir jetzt mal das Prospekt von 88' angesehen. Es scheint wohl wirklich was mit der Produktreihe zu tun haben. Der TA-F700ES hat da z.B wieder silberne während mein 500ES noch schwarze hat.
Das heist mein MDS-JB920QS hat dann im Prinzip nur mit Blech umreifte Plastikfüsse und die Vor/End-Kombi welche aus Alu?

Guckt man sich jedoch die Modelreihe 95/96 oder 98/99 an, haben selbst der XA50ES oder die Vor/End-Kombi TA-E/N90ES schwarze Füsse. Und die waren ja schon sehr teuer. Irgendwie scheint das dann mit der Wertigkeit doch nicht zu stimmen.


[Beitrag von Zulu110 am 03. Jun 2009, 12:27 bearbeitet]
iwii
Inventar
#1971 erstellt: 03. Jun 2009, 13:11
Die Füße sind wohl eher Designmittel und haben mit der "Wertigkeit" des Gerätes nicht wirklich etwas zu tun. Einzig den "FINE CERAMICS" Füßen würde ich eine funktionelle Absicht attestieren. IMO waren die ersten ES-Modelle "schwarz", dann wurde alles silber (außer FINE CERAMICS) und mit Abschaffung der Holzseiten war wieder alles schwarz.


Zulu110 schrieb:
Das heist mein MDS-JB920QS hat dann im Prinzip nur mit Blech umreifte Plastikfüsse und die Vor/End-Kombi welche aus Alu?


Nicht ganz. Bis auf die FINE CERAMICS und die Füße der Gibraltar Chassis dürfte alles Platik sein (aktuelle Geräte weiß ich nicht).
matchline
Stammgast
#1972 erstellt: 03. Jun 2009, 17:31

iwii schrieb:
Einzig den "FINE CERAMICS" Füßen würde ich eine funktionelle Absicht attestieren.
Bis auf die FINE CERAMICS und die Füße der Gibraltar Chassis dürfte alles Platik sein (aktuelle Geräte weiß ich nicht).


@iwii; Das stimmt,

Wie die aktuellen Geräte sind, weiss ich auch nicht bzw. will ich nicht wissen;
Jedenfalls SO stabil wie DIE vor ~20Jahren (Gibraltar & Co) scheinen sie ja ohnehin nimma zu sein

Apropos "Gibraltar":
Hat jemand von euch den CDP-X559ES in SCHWARZ ? Kann mir bitte jemand von euch sagen,
ob DER (auch) die FINE CERAMICS-Patscherln hat ?
Bin in einem Gebraucht-HIFI-Laden einem "schwarzen" mit normalen, "silbernen" Plastikfüssen und OHNE Fernbedienung begegnet

Gruss, Chris


[Beitrag von matchline am 03. Jun 2009, 17:32 bearbeitet]
Ralfke
Stammgast
#1973 erstellt: 03. Jun 2009, 18:23

matchline schrieb:

Hat jemand von euch den CDP-X559ES in SCHWARZ ? Kann mir bitte jemand von euch sagen,
ob DER (auch) die FINE CERAMICS-Patscherln hat ?


also meiner hat schwarze Keramik-Füße... passt allerdings wieder nicht zu den anderen schwarzen Komponenten, die haben silberne Metallfüße
Zulu110
Inventar
#1974 erstellt: 03. Jun 2009, 19:24
Und wieder was dazu gelernt. Es hört sich so an als ob nur die Champagner-Player auch champagner-Füsse haben. Die schwarzen ES-Player aber schwarze, entweder mit Ceramic für die höherwertigen und normale für die Einsteigergeräte 229/339 usw.
Wobei ich jetzt gerade mal bei Google und alten Prospekten nachgesehen habe und mir dort aufgefallen ist, das dies auch nicht stimmt. Der X505ES in champ. hat die goldenen und der 779/707ES in schwarz, schwarze Füsse mit der "fine ceramics" Aufschrift. Wobei der 77ES normale silberne hatte.
Also es ist alles schon sehr verwirrend. Ich denke man kann also nicht sagen das Sony da irgendein System hatte. Ich habe sogar Bilder gefunden wo ein chmpagner farbener 779 schwarze Füsse hatte.


[Beitrag von Zulu110 am 03. Jun 2009, 19:26 bearbeitet]
iwii
Inventar
#1975 erstellt: 03. Jun 2009, 19:29

Zulu110 schrieb:
Und wieder was dazu gelernt. Es hört sich so an als ob nur die Champagner-Player auch champagner-Füsse haben.


...meine Schlampagner-Geräte haben alle schwarze Füße (inkl. der 7700 DVD Player) - allerdings alle aus der "Nach-Holzseiten-Zeit" bzw. 3000er Serie.
iwii
Inventar
#1976 erstellt: 03. Jun 2009, 19:40

matchline schrieb:
DAT IT´S ja lecker lecker !

Gibt´s a "Ganzheits-Foto" auch ?



großes Bild
Zeppelin03
Stammgast
#1977 erstellt: 03. Jun 2009, 19:41
Hallo Sony Liebhaber,
habe einen Vollverstärker Sony TA-F 808 ES von meinem Schwager bekommen,
meinen CD Player habe ich am CD Eingang angeschlossen und danach mal am Direct In Eingang, höre aber keinen Klanglichen Unterschied obwohl ja der Direct In Eingang besser sein soll.
Was ist eure Meinung nach besser?

Gruß zeppelin03
Zulu110
Inventar
#1978 erstellt: 03. Jun 2009, 20:12
@zeppelin03

Der Direct Eingang ist für Puristen gedacht, welche den Klang so hören wollen wie er von der CD kommt. D.h es werden alle Klangbeeinflussenden Regelelemente wie Klangregler, Balance und Equalizer umgangen. Das Signal wird also direkt zu den Endstufen durchgeschliffen.
Wenn du den Player am normalen CD-Eingang angeschlossen hast und die Klangregler auf neutral stehen und keinen Equalizer angeschlossen hast, dann wirst du vermutlich keinen Unterschied hören. Oder man bräuchte entsprechende Lautsprecher die Unterschiede hören lassen.

Ich bin kein Purist und habe ihn daher am normalen CD-Eingang dran. Wenn ich eine gute CD habe, dann schalte ich auf Source Direkt. Ich möchte aber trotzdem weiterhin die Möglichkeit haben Bass und Höhen zu beeinflussen. Daher ist dies für mich die bessere Wahl.

Wenn du allerdings einen Player mit Fixed und Variablen Ausgang hast, kannst du natürlich beide Ausgänge bzw. Eingänge am Verstärker nutzen. Dann würde ich den Variablen Ausgang aber für den CD- und den Fixed für den Direkt Eingang benutzen.
klausES
Inventar
#1979 erstellt: 03. Jun 2009, 20:40

Zeppelin03 schrieb:
...meinen CD Player habe ich am CD Eingang angeschlossen und danach mal am Direct In Eingang, höre aber keinen Klanglichen Unterschied obwohl ja der Direct In Eingang besser sein soll...


Hi,

ich kann da auch keine unterschiede hören. Heißt für mich im Umkehrschluss
das sämtliche anderen Eingänge (also die "nicht"-direkten) genau so gut klingen.

Dieser Eingang wurde von der Fachpresse so hervor gehoben, teilweise sogar mit einer höheren Punktzahl bewertet.

Wenn man bedenkt das bei diesem Eingang der Rec-Out Selector ausgeklammert wird, was wenn dieser nicht gerade
einen Sack voll Aufnahmegeräte mit zig Metern Kabel bedienen muß, klanglich sowieso keinerlei Relevanz haben kann,
entlarvt eigentlich, das die Fachpresse hier mal wieder weit weniger gehört als geschrieben haben muß...

Wer sich jetzt wider erwarten doch Gedanken macht ob "sein" Rec-Out-Selector klangliche Einflüsse verbirgt
der schalte ihn einfach auf eine gerade "nicht" verwendete Quelle...
matchline
Stammgast
#1980 erstellt: 03. Jun 2009, 21:05

iwii schrieb:

matchline schrieb:
DAT IT´S ja lecker lecker !

Gibt´s a "Ganzheits-Foto" auch ?



großes Bild


UUUUUU.....WOW !

Also DAFÜR tät ich sogar meine KEILIDH beiseite stellen

Gruss, Chris
matchline
Stammgast
#1981 erstellt: 03. Jun 2009, 21:55

matchline schrieb:

Hat jemand von euch den CDP-X559ES in SCHWARZ ? Kann mir bitte jemand von euch sagen,
ob DER (auch) die FINE CERAMICS-Patscherln hat ?


@Ralfke; @Zulu110; @iwii; @hossomat:

Dank euch für die Info, hatte vermutet, dass auch der schwarze 559er Keramik-Füße haben sollte, warum aber gerade schwarze ;
Tja, DAS wird wohl für immer ein Geheimnis von SONY´s ES-Designer bleiben...

@Zulu110:
Genau die "fine ceramics"-Aufkleber hatte ich bei dem Modell dort vermisst, deshalb hab ich "genauer" nachgeguckt und festgestellt,
dass der dortige CD-Plärrer die gleichen schwarzen Plastik-Füsse mit mattiertem Silberring wie zB. mein TC-K970ES hat;
Ansonsten wär´s mir wahrscheinlich gar nicht gleich aufgefallen...

@iwii :
Zitat "Schlampagner-Geräte"...
PS: Also Deine SONY-Box... Danke für die Ganzheits-Ansicht
Die ist mir nie irgendwo aufgefallen; Sieht man, was ich verpasst habe
Für einen Dummie wie mich: Aus welcher Epoche stammt sie eigentlich?

@hossomat:
Du hast´s natürlich gleich erkannt; Gibt´s eigentlich SONY-was, was Du nicht kennst

Gruss, Chris
matchline
Stammgast
#1982 erstellt: 04. Jun 2009, 00:43

hossomat schrieb:
Die großen Amps wie 707 und 808 haben richtig hochwertige silberne Füße, die nicht aus billigem Plastik sind und von dünnem Blech sondern von gedrehtem Alu umgeben sind.


Also mein TA-F800ES(natürly mit Holzwangen ) hat die selbe, billige Plastikware mit "aussen Silber herum" wie zB. mein 970er Deck;
Eigentlich sollte dieser doch auch zu den "großen Amps" gehören , obwohl der Klang meines TA-F800ES ja eher Kompaktanlagen-Klasse
(DIE SONY´s mit 5fach-Wechsler, DoppelCassDeck und Demo-Blinki Blinki bei abgeschaltetem Gerät ) vermuten lässt...

Falls jemand von euch ebenfalls den TA-F800ES haben UND damit zufrieden sein sollte; ICH habe für meinen TA-F800ES gesprochen(geschrieben),
denn weder über B&W´s "DM620" noch über meine LINN Keilidh kamen / kommen akzeptable Klänge aus ´n TA-F800ES heraus !
Und falls ihn ohnedies niemand von euch besitzt, seid bloss froh...
Hat jemand einen in der Bucht oder sonstwo "verpasst", seid sehr froh

Gruss, Chris
JanHH
Inventar
#1983 erstellt: 04. Jun 2009, 02:33
Vermelde dass mein frisch sanierter TA-F 830 ES meinen ebenfalls frisch sanierten Accuphase E-302 an meinen "schwierigen" Boxen (Ecouton LQL-200) geschlagen hat. Klingt deutlich voller, wärmer, musikalischer, macht einfach mehr Spass, da zuzuhören. Prima.
iwii
Inventar
#1984 erstellt: 04. Jun 2009, 10:20

matchline schrieb:
Die ist mir nie irgendwo aufgefallen; Sieht man, was ich verpasst habe
Für einen Dummie wie mich: Aus welcher Epoche stammt sie eigentlich?


Verkauft wurde die Box zwischen 1995 und 99. Sie war in der Zeit in jedem Katalog abgebildet - allerdings mit immer dem selben miesen Foto, so dass man kaum einen Eindruck von dem Teil bekommen konnte. Zudem wurden nur um die 200 Paare hergestellt, so dass sie auch nur bei sehr wenigen Händlern zu bestaunen waren. Der Listenpreis von 5000,--DM das Stück! tat sein übriges, um den Bekanntheitsgrad klein zu halten.
Zulu110
Inventar
#1985 erstellt: 04. Jun 2009, 14:22
Ich habe mal wieder eine Frage. Diesmal zum Thema MD-Player. Allerdings weiß ich nicht ob dies hier rein gehört weil es sich nicht um ein ES-Gerät handelt.

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und gesehen, dass die ersten Sony MD-Decks MDS-501/503 noch das alte Design hatten und es für diese wohl auch Holzwangen gab. Zumindest hatten sie seitlich diese Schlitze zur Aufnahme der Wangen.

Nun meine Frage, der MDS-503 hatte ja das selbe Laufwerk wie der JA-3ES, also auch die Laserprobleme. Weiß jemand ob der 501 diese auch hatte? Ich habe bei Google keine Berichte darüber finden können.

Teuer kann so ein Gerät ja nicht mehr sein, es würde sich aber halt vom Design her besser integrieren lassen. Ich würde ihn wenn auch nur als Abspielgerät nutzen wollen. Ich denke die Aufnahme geht mit dem 920 einfacher von der Hand.
iwii
Inventar
#1986 erstellt: 04. Jun 2009, 15:17

Zulu110 schrieb:
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht und gesehen, dass die ersten Sony MD-Decks MDS-501/503 noch das alte Design hatten und es für diese wohl auch Holzwangen gab. Zumindest hatten sie seitlich diese Schlitze zur Aufnahme der Wangen.


Die "Schlitze" sind nur bedingt notwendig - nicht jede Blende verwendet bzw. braucht sie. Wenn, dann würde ich mich nur mit dem 503 beschäftigen. Der 501 konnte nur ATRAC 2 (ist also mit ziemlicher Sicherheit nicht das ES Laufwerk), welches noch nicht wirklich transparent war. Was den Preis angeht: mich deucht, der wurde nur in Japan - allenfalls noch in US verkauft - d.h. mindestens 100-150 Euro darfst du für Transport und Steuer kalkulieren.
matchline
Stammgast
#1987 erstellt: 04. Jun 2009, 15:30

iwii schrieb:
Verkauft wurde die Box zwischen 1995 und 99. Sie war in der Zeit in jedem Katalog abgebildet - allerdings mit immer dem selben miesen Foto, so dass man kaum einen Eindruck von dem Teil bekommen konnte. Zudem wurden nur um die 200 Paare hergestellt, so dass sie auch nur bei sehr wenigen Händlern zu bestaunen waren. Der Listenpreis von 5000,--DM das Stück! tat sein übriges, um den Bekanntheitsgrad klein zu halten.


Aah, deshalb kenn ich also Deine "Riesen-Monster" nicht...auch der NEU-Preis... ...GEWALTIG ist ein Hilfsausdruck...
Meine ES´ler (Siehe Signatur ) stammen ja aus 1991/92/93 und die "späteren" SONY-Kataloge hatte ich mir dann nimmer besorgt.
Und...ES-womit wirst Du sie füttern ???

Gruss, Chris
Zulu110
Inventar
#1988 erstellt: 04. Jun 2009, 15:33
Also ich habe über Google einige abgelaufene 503 Ebay-Aktionen gefunden. Ihn sollte es also auch hier gegeben haben. Aber wie gesagt, der 503 hat ja das selbe Laserproblem wie der JA3ES. Daher weiß man ja nie so genau wie lange der noch laufen wird wenn man einen bekommt.


[Beitrag von Zulu110 am 04. Jun 2009, 15:34 bearbeitet]
matchline
Stammgast
#1989 erstellt: 04. Jun 2009, 16:44

JanHH schrieb:
Vermelde dass mein frisch sanierter TA-F 830 ES meinen ebenfalls frisch sanierten Accuphase E-302 an meinen "schwierigen" Boxen (Ecouton LQL-200) geschlagen hat.


Hallo JanHH;
Deinen 830er kenn ich nur von Bildern, weiss aber, dass er äusserlich meinem 800er ähnlich sieht .
Kann mir lebhaft vorstellen, dass die akustischen 800er-"Fehler" beim 830er behoben wurden
IST gut zu wissen, dass dem so ist ! Zwar plane ich aktuell keinen ES-Zuwachs, aber man(n) weiss ja nie...

Hatte mal einen TA-F 700ES zwecks Schalter- / Poti-Service "zu Gast"; Selbst DIESER klang lebhafter / dynamischer als mein 800er;
Und dieser 700er ist äusserlich, abgesehen der fehlenden Holzwangen sowie der "güldenen" Beschriftung 1:1 mit dem 800er ident...

Übrigens: der "lahme" 800er-Klang war für mich dann letztendlich ausschlaggebend für den Erwerb meiner TA-E80ES / TA-N80ES-Kombi...

Man findet ja auch kaum 800er; Weder in der Bucht noch anderswo...Warum wohl

Gruss, Chris
matchline
Stammgast
#1990 erstellt: 04. Jun 2009, 17:09

Zulu110 schrieb:
Also ich habe über Google einige abgelaufene 503 Ebay-Aktionen gefunden. Ihn sollte es also auch hier gegeben haben. Aber wie gesagt, der 503 hat ja das selbe Laserproblem wie der JA3ES. Daher weiß man ja nie so genau wie lange der noch laufen wird wenn man einen bekommt.


Hallo Zulu110,
zwar ist die MiniDisc komplett spurlos an mir vorübergegangen, aber guxt Du hier, vielleicht hilft´s Dir ja: http://www.minidiscforum.de/forum/viewtopic.php?t=6501

Gruss, Chris
matchline
Stammgast
#1991 erstellt: 04. Jun 2009, 17:24
Schreck lass nach, hat zwar mit dem aktuellen Sony-ES-Esprit: Fan und Bilder Thread HIER nichts zu tun,
aber habt ihr das schon gelesen: http://www.hifi-foru...hread=107&postID=1#1

Gruss, Chris
outofsightdd
Inventar
#1992 erstellt: 04. Jun 2009, 20:43

iwii schrieb:
...kleiner Rätselspaß zur neuen Woche: ...


Verkauft wurde die Box zwischen 1995 und 99. Sie war in der Zeit in jedem Katalog abgebildet - allerdings mit immer dem selben miesen Foto, so dass man kaum einen Eindruck von dem Teil bekommen konnte. Zudem wurden nur um die 200 Paare hergestellt, so dass sie auch nur bei sehr wenigen Händlern zu bestaunen waren. Der Listenpreis von 5000,--DM das Stück! tat sein übriges, um den Bekanntheitsgrad klein zu halten.

Verrätst du uns jetzt auch, wie der Hobel hieß? An dieses rote Ding konnte ich mich aus Katalogen erinnern. Das Foto muss so komisch gewesen sein, dass man die Hochglanzseite nicht sehen konnte, oder?

War das nicht der erste LS, wo Sony damit warb, dass ein deutscher Lautsprecher-Fuzzi (Name entfallen) an der Abstimmung mitwirkte?

matchline schrieb:
Schreck lass nach, hat zwar mit dem aktuellen Sony-ES-Esprit: Fan und Bilder Thread HIER nichts zu tun,
aber habt ihr das schon gelesen:...

Guten Morgen, auch schon aufgefallen? Sorry aber nach einer Komplettabschaltung schockt uns hier nix mehr und der Status hat sich ja seither erstmal nicht verändert.


[Beitrag von outofsightdd am 04. Jun 2009, 20:46 bearbeitet]
pat407
Stammgast
#1993 erstellt: 04. Jun 2009, 20:45
Nannte sich ESPRIT No.3
finde die potthäßlich


[Beitrag von pat407 am 04. Jun 2009, 20:46 bearbeitet]
matchline
Stammgast
#1994 erstellt: 04. Jun 2009, 23:50

pat407 schrieb:
Nannte sich ESPRIT No.3
finde die potthäßlich :D


Kennst Du vielleicht die "Schnecke" von Colani aus 1989 ? DAS war ein Lautsprecher in Schneckenhaus-Design; SOWAS nenne ich potthässlich !
Falls jemand von euch sie kennt UND im www. finden sollte, Bilder DAVON seien herzlich willkommen ; Quasi als abschreckendes Beispiel,
wie Lautsprecher NICHT aussehen sollTen

Die Colani war derart hässlich, also ich hab sie (bis jetzt) nirgendwo im www. finden können

Die SONY-No:3 find ich sehr schön, und erst der Preis...5000DM / Stück ...Wahnsinn !

@iwii, zu Deinem Foto:
Wenn ich davon ausgehen kann, dass Deine Lichtschalter nicht nur 50cm oberhalb dem Boden an der Wand montiert sind,
müssen Deine No.3 wirklich gewaltig gross sein...1m50 oder mehr ?

Gruss, Chris
matchline
Stammgast
#1995 erstellt: 05. Jun 2009, 01:50
@pat407: und für jene, die es vielleicht interessiert; Schnecke GEFUNDEN : http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-8542-13.html

Geschmack...

Gruss, Chris
Tedat
Hat sich gelöscht
#1996 erstellt: 05. Jun 2009, 06:52

Zulu110 schrieb:
Weiß jemand ob der 501 diese auch hatte? Ich habe bei Google keine Berichte darüber finden können.


Ich hatte nen MDS-501, muß also offiziell auch in Deutschland verkauft worden sein. Dafür spricht auch folgendes Zitat:


Notes: The 501 will save TOC information after the power is turned off only if the recorder had actually been set to timer-recording when the unit was turned on and recording had begun. Otherwise, power can be removed to "undo" an edit (or a recording!) on this machine. // European version has a sampling rate converter, US version does not.


http://www.minidisc.org/part_Sony_MDS-501.html


Mal abgesehen davon das der 501 hörbar schlechter ist als die Nachfolger hat er auch Probleme mit dem Laser. Mein 501er hat erst nichts mehr aufgenommen, dann keine original bespielten MD's mehr abgespielt und später dann MD's nur noch nach jedem 10ten einlegen erkannt.

Ich würde jedenfalls weder 501, 503 noch JA3ES empfehlen.. obwohl mein 3er weiterhin problemlos läuft.
Zulu110
Inventar
#1997 erstellt: 05. Jun 2009, 09:45
Guten morgen zusammen.
Ich würde den 501/503 ja wenn überhaupt nur zum abspielen benutzen. Und da müsste die Klangqualität doch genauso wie bei neueren Geräten sein, oder irre ich mich da? Hat die Atrac version auch was mit der Wiedergabe aus Aufnahmen von Geräten mit höherer Version zu tun?
Wie gesagt, er würde wegen des alten "eckigen" Designs nur besser in die Anlage passen. Und wenn ich einen funktionsfähigen bekomme und ihn nur zum abspielen benutze, müsste der Laser doch eigentlich auch noch etwas halten. Davon abgesehen benutze ich MD ohnehin nicht täglich sondern eher selten.
Ich denke nur das es dann doch sinnvoller wäre an einen 503 zu kommen. Zum einen wegen des besseren Laufwerks und der höhreren Atrac Version.

Dann noch ne andere Frage, weiß jemand ob die alten eckigen FB des 501/503 JA3ES kombatibel zu den JB920/30/40 sind. Ich habe einen 920, nur stört mich die große FB etwas. Alle anderen die ich habe sind ja eckig, und da würde diese zur allgemeinen Bedienung besser zu passen.
Fenderblender
Ist häufiger hier
#1998 erstellt: 05. Jun 2009, 09:53
@Zeppelin03,
ich besitze nur den TA-F707ES und benutze zum CD-Hören ausschließlich den/die Direkteingänge. Ich habe am "normalen" Direkteingang einen Onkyo DX 7555 und am Main-In einen alten Marantz CD72SE. Als ich den Amp vor ein paar Jahren auf Ebay ersteigert habe (1.Hand, OVP, FB etc. ca. 330€)habe ich ausprobiert ob mir der Hochpegel-CD-Eingang oder der Direkteingang besser gefällt. Das Ergebnis war bei mir eindeutig zu Gunsten des Direkt. Ich wollte damals eigentlich einen kleinen Accu kaufen, aber gerade die Direkteingänge, die ja glücklicherweise von vorne zu schalten sind, gaben den Ausschlag für den 707. Ich liebe die Direkteingänge; besonders die Tatsache, dass das Lautstärkepoti trotzdem noch seinen Dienst verrichtet. Ansonsten ist man ja auf CDPs mit variablen Ausgängen angewiesen, möchte man nur die Endstufe eines Vollverstärkers benutzen. Mir gefällt auch der Phonoeingang mit MC-Vorverstärker recht gut; MM habe ich noch nicht ausprobiert. Da hängt ein treuer, alter Luxman Plattenspieler mit Denon DL103 dran. Das einzige was mir wirklich Sorgen macht ist die Ersatzteipolitik von Sony im Falle eines Defekts. Natürlich werden auf Ebay immer wieder 707er oder eher noch 808er verkauft, aber ich würde lieber reparieren lassen als einen anderen kaufen. Dinge, die mir wirklich gut gefallen wechsle ich nicht gerne aus. Ach so: Vielleicht fällt ja beim 808er der Unterschied von Direkt- und Hochpegeleingang geringer aus. Es handelt sich ja um das absolute Topmodel dieser Reihe.

Gruß
Fenderblender
vivianit
Stammgast
#1999 erstellt: 05. Jun 2009, 13:12
Hi,

Weiss eigentlich jemand bei welchen Modellen die Remote RM-D995 debei war? Ich weiss soweit den CDP-X779 und den 707 er. Gab es diese FB auch bei noch aelteren Modellen oder Kleineren ala 505, 303 ...?

Gruss,


[Beitrag von vivianit am 05. Jun 2009, 13:12 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#2000 erstellt: 05. Jun 2009, 13:45
Also ich meine bei meinem 303 ist es die 991. Ich bin mir aber nicht 100% sicher. Wenn ich später zu Hause bin, sehe ich mal nach.
JanHH
Inventar
#2001 erstellt: 05. Jun 2009, 17:00
Hallo matchline, bist Du sicher dass Dein 800er überhaupt heil ist? Ich habe selber noch einen 700er und dieser klingt sehr gut, vom 830 kaum zu Unterscheiden. Hat kürzlich bei mir gegen einen Accuphase E-210 gewonnen.

Typische Schwachstelle dieser Amps sind die Relais, die die Lautsprecherausgänge schalten, diese korrodieren und verschmutzen, was den Klang auf die von Dir beschriebene Art beeinträchtigt (nicht lebhaft, verhangen). Hatte da auch mal den Effekt, dass der Klang auf einem Kanal beim hin- und herschalten zwischen "off" und "Kanal A" jedes mal ein bisschen anders war. Ein typisches Zeichen für diesen Defekt.

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der 800er da so rausfällt. Er ist mit dem 700er, soweit ich weiss, ja auch quasi baugleich, nur mit vier statt zwei Endstufentransistoren pro Kanal.

Was mir an dem gar nicht gefällt, sind diese goldenen Striche (Sony - der Verstärker mit der Goldkante?). Aber an sich sollte er gleichauf mit den anderen Amps dieser Art sein.


[Beitrag von JanHH am 05. Jun 2009, 17:03 bearbeitet]
iwii
Inventar
#2002 erstellt: 05. Jun 2009, 18:01

outofsightdd schrieb:
Verrätst du uns jetzt auch, wie der Hobel hieß?


"hossomat" hatte es ja schon genannt. Die offizielle Bezeichnung ist SS-R70 - wobei das R wohl mit Absicht gewählt wurde.


Das Foto muss so komisch gewesen sein, dass man die Hochglanzseite nicht sehen konnte, oder?


http://audioidiots.com/Sony/catalogi/1995-1996%20es/scanned/middel/034.jpg


War das nicht der erste LS, wo Sony damit warb, dass ein deutscher Lautsprecher-Fuzzi (Name entfallen) an der Abstimmung mitwirkte?


Ein gewisser Klaus Dotter
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