Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
sophist1cated
Inventar
#2952 erstellt: 16. Nov 2009, 14:55
Hehe, ein bißchen Platz bleibt noch in der Bude. Obwohl wenn ich bald mit dem Studium fertig bin und eigene Bude beziehe, achte ich darauf mind. 80m² mit großen und kleinen Zimmer anzumieten. Das kleine Zimmer dient dann quasi als Lager.

Zu den Klangunterschieden bei CD Playern: Habe nicht geschafft großartig einen Unterschied rauszuhören. Habe z.b. einen CDP591 gegen einen 502ES antreten lassen und konnte keinen Unterschied raushören. Gegen einen 779ES war der 502ES nur dadurch unterscheidbar, dass er "leiser" war. Hätte man einen Abgleich zwischen den beiden CDPs vorgenommen, wären die beiden wahrscheinlich nicht zu unterscheiden.

Habe bisher nur bei MP3 Playern deutliche Unterschiede raushören.

Der 555ESD blieb nicht der einzige Lustkauf an diesem Abend. Stunde später ging noch ein 333ESD weg, für 50,40 EUR konnte ich nicht "nein" sagen.

Mache Bilder fertig wann alles da ist.
Jazzy
Inventar
#2953 erstellt: 17. Nov 2009, 00:02
Mein erster ES war ein Sony DTC 55 ES in black(verkauft).Dann folgte ein DTC 77 ES in champus(verkauft).Dazu ein CDP-X 202 in black(verkauft).Dann ein DTC 59 ES Swobi 1 in black(noch da).Dann ein CDP-X 77 ES Swobi A+ in black(verkauft).Dann noch ein MDS-JA 3 ES in champus(verkauft)Außerdem ein MDS-JA 50 ES in champus(verkauft)Dann ein TCK 850 ES in black(verkauft).Dann ein CDP XA 50 ES in champus(nur 14Tage geliehen) .Dann ein DTC-ZA 5 ES in black(noch da).Dann noch ein TCK 808 ES in black(verkauft,leider!).Soweit meine ES-Historie.
max7788
Ist häufiger hier
#2954 erstellt: 17. Nov 2009, 00:21
@matchline

Hi Chris

An meinem 770er und TA-E80ES waren garantiert nie irgenwelche Phono-Entzerrer dran, da ich Erstbesitzer bin. Was mit dem TAF3000 ist weiss ich nicht, den habe ich relativ neu.
Aber alle Phonstufen futsch ? . . . das erstaunt sogar mich

grüsse
klausES
Inventar
#2955 erstellt: 17. Nov 2009, 00:32
Hi,

das wäre schon sehr sehr ungewöhnlich, eigentlich unmöglich...

Mir würde da nur ein gemeinsamer Nenner nämlich "äußere Einwirkung",
einer Fremdspannung durch erhebliche Potenzialunterschiede, sei es durch einen
defekt eines evtl. "in der Nähe" der Netzinstallation befindlichen Gerätes
oder gar durch eine Überspannung durch einen Ferneinschlag einfallen.

Auf jeden Fall etwas "gemeinsames" welches dringend einer (unter)Suchung bedarf
denn wenn es keine "einmalige Sache" wie ein Ferneinschlag war besteht evtl. das Risiko
das weiterhin auch andere Geräte zu schaden kommen könnten.
matchline
Stammgast
#2956 erstellt: 17. Nov 2009, 11:28

max7788 schrieb:
@matchline

Hi Chris...alle Phonstufen futsch ? . . . das erstaunt sogar mich

grüsse

Hi Max, Hi Klaus;
Mich erstaunt es auch, den TA-E80ES (erst-)besitze ich selber, ist Phono-klanglich eher mässig (und leise), aber gleich kaputt
Ich denke ja auch darüber nach, wie das passieren kann, aber im Moment fällt mir nix (mehr) dazu ein...!

Gruss, Chris
vivianit
Stammgast
#2957 erstellt: 18. Nov 2009, 11:02

matchline schrieb:
@vivianit: Also mir persönlich ist kein Champangner-Modell bekannt, welches "ab Werk" mit eckigen Seitenteilen bestückt war.
Gruss, Chris


Hi,

stimmt, bei Vintageknob ist das nicht so richtig erkennbar. Ich versteh' leider eh nicht, warum manche immer rumschrauben und dann die Teile verlieren. Generell kann ich daher auch nicht verstehen, dass zB die Schutzkappen fuer die optischen Eingaenge an Amps bzw Ausgaenge an CDP's abgemacht werden und versiebt werden, obwohl sie nie benutzt wurden. Das gilt auch fuer Transportsicherungen fuer das Laufwerk etc. Bei den Geraeten, die ich mir kaufte, habe ich noch alles.


In der Bucht ging jetzt eine TAN80ES fuer recht wenig (388) weg, das jetzt vor Weihnachten??

hier

Ist bei der irgendetwas faul?

Gruss,


[Beitrag von vivianit am 18. Nov 2009, 11:02 bearbeitet]
matchline
Stammgast
#2958 erstellt: 18. Nov 2009, 11:29
Hi vivianit,

eine TAN80ES für NUR 388 EURonen ist tatsächlich ein echter Hammer, wenn tatsächlich, wie angegeben, technisch alles zu 100% in Ordnung ist !
Ärgert mich fast ein wenig, daß ich das nicht eher gesehen hab
Ob bei der irgend etwas faul ist; Tja, das wissen nur der Ver- und der Einkäufer,
letzterem wünsche ich, daß tatsächlich alles "passt", denn 388,- ist dennoch "etwas Geld"

Was mir gefällt, ist der Satz: "Abschraubare Palisander Holzwangen unterstreichen die Wertigkeit dieser Produktserie",
sollte aber eher heissen: unterstreichen die Lüftungsmöglichkeit dieser Produktserie"

Übrigens: Die schönen Bildchen auf Vintageknob sind für mich weniger relevant,
sondern die Schampus-Ausführungen diverser Geräte "in Natura",
welche irgendwann mal den Reparaturweg zu mir gefunden hatten;
Und alle hatten,egal ob Amp, TapeDeck...etc., abgerundete Holzwangen

Gruss, Chris


[Beitrag von matchline am 18. Nov 2009, 11:31 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#2959 erstellt: 18. Nov 2009, 23:42
Meine champus-ES hatten auch abgerundete und hochglänzende Wangen.
Jimmy_POP
Ist häufiger hier
#2960 erstellt: 20. Nov 2009, 02:07
Hier mal ein Bild meines XA5ES, auch wenn das im Probeaufbau auf dem Fußboden war und dem Player nicht gerecht wird.



Werde den demnächst auch mit Silikonöl einfetten, hoffe das klappt alles.
max7788
Ist häufiger hier
#2961 erstellt: 20. Nov 2009, 10:09
guten morgen

Klaus
Was meinst du mit "Fremdspannung" und "Ferneinschlag" ?
Meinst du einen Blitzeinschlag, oder ein Kurzschluss in der Hausinstallation? Letzteres hat es in der tat mehrmals gegeben.
Falsches anschliessen, z.B. einen CD Player an den Phono Eingang ist doch ungefährlich für die Phono Einheit?
Das habe ich abgesehen davon auch nie gemacht.

Chris
Am TA-E80ES würde ich den Klang auch, als zu leise und ohne Höhen beschreiben. Am 770 übrigens das gleiche. Am TAF3000 ist die Lautstärke deutlich grösser, aber auch hier keine Höhen.
Ich habe daraufhin sämtliche Tonabnehmer der drei Plattenspieler ersetzt, weil ich dachte die währen hinüber. . . . Falsch gedacht

Wenn ich gerade so am schreiben bin.
Wie reinigt man effizient und vor allem richtig den motorbetriebenen Quellenwähler des 770er. Dieser klemmt ab und zu, kann mit einem gezielten "sanften" Schlag zum weiterdrehen animiert werden.

Grüsse
Zulu110
Inventar
#2962 erstellt: 20. Nov 2009, 11:10
Moin, wegen der Phonovorstufe der TA-E80. Ich kann das auch nur bestätigen. Mir kam es auch immer so vor als ob der Ton sehr leise darüber wieder gegeben wird. Ich dachte aber auch erst, dass es entweder am Tonabnehmer oder am Dreher selbst gelegen hat. Jetzt habe ich ja den PS-X55 und es ist weiterhin sehr leise.

Auch das mit den fehlenden Höhen kann ich bestätigen. Dafür ist er mehr Basslastig. Aber um diese Dinge auszugleichen kam ja gestern mein SEQ-333ES .
Wirklich in einem sehr gutem Zustand. Er hat eigentlich gar keine Macken oder Kratzer und die Front sieht absolut neuwertig aus. Er hat nur hinten links eine angeschlagende Ecke. Dies scheint aber schon vorher vorhanden gewesen zu sein, denn an dem Karton war keine Beschädigung. Die Verpackung war wirklich erste Sahne. Wegen dem fehlenden "Y" des Logos habe ich mir einen ST-S222ES für 9,50€ ersteigert, Danke aber auch nochmal an "sophist1cated" für sein Angebot, welcher heute auch ankommen müsste. Dann werde ich einmal mit der Operation "Logo" beginnen.

Hat den jemand von euch vielleicht eine Ahnung wie man das am besten angehen sollte? An dem fehlenden "Y" sieht man, dass dies wohl geklebt war. Nun dachte ich mir, dass es wohl am besten wäre es mit einem Föhn zu erwärmen, um es dann, mit einer Stecknadel, vorsichtig versuchen abzulösen.

Heute Abend mache ich dann aber auf jeden Fall auch einmal Bilder von den ganzen neuen Gerätschaften und der "Logo-OP"
matchline
Stammgast
#2963 erstellt: 20. Nov 2009, 12:09

Zulu110 schrieb:
Hat den jemand von euch vielleicht eine Ahnung wie man das am besten angehen sollte? An dem fehlenden "Y" sieht man, dass dies wohl geklebt war. Nun dachte ich mir, dass es wohl am besten wäre es mit einem Föhn zu erwärmen, um es dann, mit einer Stecknadel, vorsichtig versuchen abzulösen.

Also wenn Dir am ST-S222ES abgesehen vom "Y" sonst nichts liegt, dann versuche es mal wie folgt:

1)Front vom ST-S222ES (WaveOptimizer ) komplett abbauen
2)Eine längere, etwas dickere Nadel (vom / zum Sockenstopfen) zurechtlegen
3)An der Stelle, wo aussen der Buchstabe eingeklebt ist, innen mit dem Haarfön hinheizen
u. gleichzeitig mit der Nadel von innen den Buchstaben "herausstechen"
4)Sollte Kuststoff oder der verwendete Kleber zu hartnäckig sein,
dann die Nadel am "stumpfen Ende" mittels längerer, etwa 45° gebogener Spitzzange von innen gegen das "Y" drücken
u. gleichzeitig die Nadel am "spitzen Ende" via Lötkolben anheizen !
Schlimmstenfalls machst mal kurz , geht manchmal auch so

Gruss, Chris


[Beitrag von matchline am 20. Nov 2009, 12:21 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#2964 erstellt: 20. Nov 2009, 13:33

matchline schrieb:

3)An der Stelle, wo aussen der Buchstabe eingeklebt ist, innen mit dem Haarfön hinheizen
u. gleichzeitig mit der Nadel von innen den Buchstaben "herausstechen"


Hi, danke für die ausführliche Antwort. So hätte ich es auch versucht. Nur was meinst du mit "von innen herausstechen"? Ich denke mal, dass der Buchstabe nur von aussen aufgeklebt ist. Also nicht so, dass ich von hinten irgendwie daran komme. Oder habe ich es nur falsch verstanden?

Grüße

Marcel
matchline
Stammgast
#2965 erstellt: 21. Nov 2009, 02:02

Zulu110 schrieb:
was meinst du mit "von innen herausstechen"?

An jenen Stellen, wo sich die Buchstaben befinden, ist das Kunststoffgehäuse gewöhnlich dünner als ringsum,
da "SONY" in der Gerätefront ja quasi "versenkt" angebracht wurde;
Hast natürlich recht, sollte richtigerweise "von innen durchstechen" heissen...Sorry

Gruss, Chris
klausES
Inventar
#2966 erstellt: 21. Nov 2009, 12:46
Hi,

das die Phono-Pre-Stufen der zwei genannten Geräte "von Haus aus" dumpf klingen sollen kann nicht sein.
Da muß entweder ein defekt vorliegen, da wäre wieder das Kuriosum das beide... trotzdem aber nicht unmöglich,
haben doch beide eine ähnliche Art der Impedanz / Spannungsumschaltung, die so etwas
(wenn bei diesen Schaltern, die für sie typischen Kontaktschwierigkeiten vorliegen) erklären könnte.
Oder es handelt sich (wäre für dumpf oder leise ebenfalls nicht ungewöhnlich) um eine Fehlanpassung der TA-Systeme bzw. deren Verkabelung ?

Die Pre-Stufe der 80 ist leicht anders als beim 707 aufgebaut, ähnelt weitgehend aber doch stark der des 707.
Der 707 hat (bis auf eine geänderte Transistor-Typen Bestückung an zwei Stellen) die gleiche Pre-Schaltung wie der 808
und diese ist (hab ich ja selbst in Betrieb und bin an zig TA Systemen äußerst zufrieden) ganz und gar nicht dumpf.
Beide bei dir Dumpf... da muß was faul sein, auch schon deshalb (auch wenn auf Tests nicht so viel zu geben ist) da beim 80,
sowie später bei 707 und 808, damals in mehreren verschiedenen Tests die Phono Stufen als Qualitativ hochwertig und gut beschrieben wurden.
quadral2000
Hat sich gelöscht
#2967 erstellt: 21. Nov 2009, 14:23
Hallo zusammen !

Ich melde mich mal in diesem Thread mit meinem Anliegen, da hier ja der überwiegende Teil der ES-Freunde versammelt sein dürfte.

Ich besitze schon länger die TA-E77es / TA-N77es Kombi und höre überwiegend mit dieser meine Musik. Ich bin einfach begeistert davon und möchte diese Kombi eigentlich nicht mehr missen, auch wenn es bessere Kombinationen geben mag.

Nun, der TA-N77es befindet sich im absoluten optischen Top Zustand, ich würde sagen glatte 1 ohne jegliche Gebrauchsspuren, die TA-E77es optisch eine 1-, wegen geringfügiger Gebrauchsspuren.

Diese Geräte sind nun mittlerweile 22 Jahre alt und bedürften meiner Meinung nach eine Überprüfung / Revidierung / evtl. Austausch von gealterten Bauteilen etc..

Leider gibt es niemanden (zumindest kein Fachhändler), dem ich diese Kombi anvertrauen möchte. Ich habe auch schon mit Sony Deutschland telefoniert aber wurde da ehrlich gesagt durchs Telefon hindurch belächelt. Sony empfahl mir den Sony zertifizierten Reparaturbetrieb, aber auch hier wurde ich irgendwie belächelt. Ist ja eigentlich auch klar, in der heutigen Zeit liegt die Priorität auf "Kaputtschreiben und neu verkaufen".

Ich hänge schon an dieser Kombi und möchte diese nicht gegen eine "neumodische Klapperkiste" eintauschen. Ich mag die Nostalgie, ich mag den Klang, die Optik, die Haptik, aber dennoch vertraue ich den Fachwerkstätten nicht und habe Angst, die Kombi wird dort "kaputtrepariert" wie man so schön sagt. Sony selbst bietet keinen eigenen Service, sondern tritt ja auch alles an einen Reparaturbetrieb ab.

Versenden möchte ich die Geräte auf keinen Fall, mir ist die Gefahr eines Transportschadens einfach zu hoch. Da ich kein Radio-/Fernsehtechniker bin und mich - ehrlich gesagt - mit der Materie und der Technik garnicht auskenne, suche ich auf diesem Wege jemanden, der Service-Manuals versteht, die Funktionsweise kennt, das Equipment und die Fachkenntnis hat anhand Messpunkten etc... die kompletten Geräte prüfen, einstellen und ggf. Teile gegen baugleiche, qualitativ hochwertige Teile austauschen kann um den Ursprungszustand wiederherzustellen und meine Kombi möglichst lange "am Leben erhält"

Wie ich schon schrieb, möchte ich die Komponenten nicht versenden. Ich wohne im Raum Köln und würde auch 200 km fahren, um die Geräte persönlich abzuliefern. Das ich diese nicht sofort wieder mitnehme, versteht sich von selbst, es soll alles schon richtig durchgeprüft werden und die Zeit ist meinerseits da.

Es wäre schön, wenn ich hier Empfehlungen hören würde, wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat oder aber sich jemand sogar bereit erklärt, dieses in Angriff zu nehmen und sich bei mir meldet.

Viele Grüße !
Zulu110
Inventar
#2968 erstellt: 21. Nov 2009, 16:43
So, hier kommen nun endlich die Bilder die ich versprochen habe . Leider musste ich feststellen, das die Geräteoberseiten doch noch ziemlich verstaubt sind. Ich hoffe, dass kann man verzeihen.

Als erstes mal ein Bild von den Geräten die oben stehen. Da wäre das Mischpult MX-710, hier muss allerdings noch eine VU-Meter Lampe ersetzt werden, darunter der CDP-X303ES und der Tuner ST-S570ES welchen ich irgendwann aber gerne noch durch einen 770/707ES oder SA5ES ersetzen möchte. Auf der anderen seite dann mein neuer PS-X55, der zweite CDP-X303ES mit Holzwangen, welchen ich schon seit etwa 7 Jahren habe und die TA-E80ES.



Hier dann noch einmal etwas größer



Auf diesem Bild dann einmal das Mischpult welches ich ja auch vor kurzem gekauft habe. Nach einer intensiven Reinigung der Oberfläche erstrahlt es wieder in frischem Glanz.



Im unteren Teil befinden sich nun mein neuer SEQ-333ES, jetzt auch mit "Y" beim Sony Logo und der MDS-JB940QS welcher auch vor kurzem den 920QS ablösen durfte.
Das "Y" lies sich übrigens ganz einfach ablösen. Ich habe es vorab an dem "S" versucht ohne es warm zu machen. Man konnte einfach mit einer sehr dünnen Stecknadel darunter gehen und schon löste es sich auch schon sofort. Es war auch noch so viel Klebstoff darunter, dass es gut an dem Equalizer gehalten hat.



Auf der anderen Seite der Platz für die TA-N80ES. Sie hat leider auf der linken Seite eine Beschädigung an dem Seitenteil. Dies war aber schon als ich sie vor 5 Jahren gekauft habe. Da sieht man dann wieder wie sich eine schlechte Verpackung bemerkbar macht.



So, und zum Schluss noch einmal alles zusammen auf einem Bild.



[Beitrag von Zulu110 am 21. Nov 2009, 16:45 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#2969 erstellt: 21. Nov 2009, 17:23
@Zulu: Klasse Komponenten und saubere Arbeit mit dem Sony-Logo. Aber für die Holz-Laube oder Party-Keller (nehme ich mal an) finde ich die guten Sachen ein bißchen zu schade.

Freue mich auch bald auf Zuwachs. Ein 555ESD wird bald zur Familie gehören. Aber der kommt erst im Laufe der nächsten Woche, ich hoffe, heil an.

@quadral: Das ist wirklich ein Problem. An deiner Stelle würde ich es mal in deiner Stadt versuchen, am besten in so einen kleinen alteingessenen Hifi-Laden, nicht die großen Märkte, die haben null Ahnung. Vielleichst hast du Glück und da sitzt noch so ein alter Fuchs der sich freut, mal wieder "richtige" Technik in den Fingern zu haben.

Ich hatte vor Jahren mal ein Video8 1000ES Recorder gehabt, der Probleme mit dem Laufwerk hatte. Den brachte ich zu einem kleinen besagten Händler hier in der Nähe. Hat er einwandfrei wieder hinbekommen und war nicht mal teuer gewesen.


[Beitrag von sophist1cated am 21. Nov 2009, 17:27 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#2970 erstellt: 21. Nov 2009, 18:52
Hallo!

Ich habe mal eine kleine technische Frage an euch:

Meine Eltern haben einen TA-F590ES Verstärker der leider einige Probleme liefert.

Eine Kleinigkeit ist die "Source Direct" Lampe, die zwar leuchtet wenn man den Taster reindrückt, aber dann wieder erlischt. Die Funktion der Source Direct Schaltung ist aber vorhanden, von daher eigentlich auch kein echtes Problem.

Aaber:
Irgendwie hat das Gerät Probleme mit der Eingangsumschaltung. Der Tuner Eingang ist so gut wie tot, der CD Eingang ist seit kurzem auch nur noch sehr schlecht. Soll heißen, es kommt mal nur links Ton, dann nur rechts, dann verzerrt, oder was auch immer man sich so ausdenken kann.
Ich denke dass es irgendwie an den Kontakten liegen muss, da das Gerät mit dem "Direct" Eingang und dem zugehörigen Taster einwandfrei funktioniert.

Was genau kann man da machen? Ich habe schon versucht das Gerät mal zu öffnen, aber ich bin bei der letzten (natürlich) Schraube gescheitert. Die lässt sich eigentlich nur noch runddrehen und das habe ich dann gelassen.

Wäre euch für Tipps dankbar!

Gruß,
Joachim
Zulu110
Inventar
#2971 erstellt: 21. Nov 2009, 19:27

sophist1cated schrieb:
@Zulu: Klasse Komponenten und saubere Arbeit mit dem Sony-Logo. Aber für die Holz-Laube oder Party-Keller (nehme ich mal an) finde ich die guten Sachen ein bißchen zu schade.


Hallo zusammen
Es ist eine Gartenlaube. Ich kann dich aber beruhigen. Es ist nicht so wie sich die meisten Leute eine Gartenlaube vorstellen. Also so ein Selbstbausatz aus dem Baumarkt. Man könnte es eher als zweites Wohnzimmer bezeichnen . Nur wenn man Gartenlaube hört, stellen sich die meisten eben immer diese Baumarktdinger vor. Das ist auf jeden Fall nicht so und wäre mir für die Geräte dann auch etwas zu schade.
In der Wohnung hätte ich auch keine Möglichkeit die Geräte zu stellen und meinem Hobby nachzugehen.
quadral2000
Hat sich gelöscht
#2972 erstellt: 22. Nov 2009, 13:35
@sophist1cated:

Ich sehe es auch als Problem an, sogar als großes Problem. In meiner Stadt gibt es leider keine "alteingesessenen" Hifi bzw. Radio/Fernsehtechniker mehr, die haben mittlerweile alle geschlossen (aus Altersgründen und Verdrängung durch Großmärkte).

Und ich wüsste wirklich nicht, wer sich mit den alten "ES-Schätzchen" so wirklich auskennt. Es ist ein Jammer, aber ist wirklich wahr.

Oder bleibt einem da wirklich nur abwarten bis der Tod sie ereilt und dann wirklich auf neues Equipment umsteigen? Ich kann mich mit diesem Gedanken nicht so recht anfreunden.
klausES
Inventar
#2973 erstellt: 22. Nov 2009, 14:11
Hi,

zu deinem TA-E77ESD;
da wäre (eigentlich) nur dann eine Überholung / Rep angesagt, wenn sich Symptome wie
Verzerrungen, Brumm, Kontaktschwierigkeiten bei Quellenwahl / Direct, Pre-Out etc. zeigen.

Beim TA-N77ES sieht das im Alter ein bisschen anders aus.
Ruheströme und Offset sollten nach den Jahren unbedingt justiert, die (betreffenden) Trimmer (zuvor !!) gegen andere
(und ganz wichtig, im dem Zusammenhang mit einem durch Festwiderstände deutlich verkleinerten Arbeitsbereich) getauscht werden.

Ebenfalls von entscheidendem Einfluß auf die Lebensdauer der N (besonders ihrer teuren speziellen Elkos)
ist eine wirklich freie und gut belüftete Aufstellung.
Jimmy_POP
Ist häufiger hier
#2974 erstellt: 22. Nov 2009, 18:35
Macht die Einzelaufstellung wirklich so viel aus?

Mein XA5ES steht im Moment aufgrund von Platzmangel auf dem Amp. (Marantz PM-16) Wird beides auch nie wirklich warm, gerade der Amp nicht. Wobei der CDP dann doch etwas mehr Wärme abkriegt, klar. Aber ob das merklich die Lebensdauer beeinträchtigt?
iwii
Inventar
#2975 erstellt: 22. Nov 2009, 19:40

Jimmy_POP schrieb:
Macht die Einzelaufstellung wirklich so viel aus? [...] Aber ob das merklich die Lebensdauer beeinträchtigt?


Die Sony ES-Endstufen werden sehr warm - auch wenn sie nicht wirklich etwas zu tun haben. In wie weit das letztlich einen Einfluss hat, mag ich nicht beurteilen. Auf Grund der teils sehr kritischen Ersatzteillage, sollte man den Teilen aber nicht mehr zumuten, als unbedingt sein muss.
klausES
Inventar
#2976 erstellt: 22. Nov 2009, 22:04
Hi,

wenn der Marantz tatsächlich (auch nach einiger Laufzeit) nicht warm wird ?!? entschärft sich die Geschichte natürlich.

Bei der N77 und N80 (und auch den größeren ES Vollamps) sieht das anders aus.
Die wandeln (völlig unabhängig vom Pegel) eine gehörige Menge Verlustleistung in Wärme um.
Je mehr Menge an Luftdurchsatz (angetrieben durch Konvektion) behindert wird, egal ob durch aufstellen anderer Geräte,
unterstellen anderer Geräte (vorgewärmte Luft) oder
ungünstige, beengte Schränke usw. um so höher die Gesamttemperatur innerhalb des Gehäuse,
um so wärmer werden dann auch all die Bauteile, die selbst gar keine Eigenwärme produzieren.

Bei Halbleitern (wenn sie dadurch nicht an ihrer Grenze betrieben werden) ist das kaum relevant,
die Lebensdauer der Elkos leidet (ab einem gewissen Schwellenwert) darunter aber sehr.
Jimmy_POP
Ist häufiger hier
#2977 erstellt: 22. Nov 2009, 22:22
Wenn ich Musik spiele wird er schon spürbar warm, aber sobald der Verstärker nur "idled", kühlt er wieder merklich ab.

Aber okay, das ist nur ne Notlösung, sobald ich umgebaut habe und den Platz habe, stell ich die Geräte nebeneinander.
cptfrank
Hat sich gelöscht
#2978 erstellt: 23. Nov 2009, 03:15

Zulu110 schrieb:
So, hier kommen nun endlich die Bilder die ich versprochen habe . Leider musste ich feststellen, das die Geräteoberseiten doch noch ziemlich verstaubt sind. Ich hoffe, dass kann man verzeihen.

Als erstes mal ein Bild von den Geräten die oben stehen. Da wäre das Mischpult MX-710, hier muss allerdings noch eine VU-Meter Lampe ersetzt werden, darunter der CDP-X303ES und der Tuner ST-S570ES welchen ich irgendwann aber gerne noch durch einen 770/707ES oder SA5ES ersetzen möchte. Auf der anderen seite dann mein neuer PS-X55, der zweite CDP-X303ES mit Holzwangen, welchen ich schon seit etwa 7 Jahren habe und die TA-E80ES.



Hier dann noch einmal etwas größer



Auf diesem Bild dann einmal das Mischpult welches ich ja auch vor kurzem gekauft habe. Nach einer intensiven Reinigung der Oberfläche erstrahlt es wieder in frischem Glanz.



Im unteren Teil befinden sich nun mein neuer SEQ-333ES, jetzt auch mit "Y" beim Sony Logo und der MDS-JB940QS welcher auch vor kurzem den 920QS ablösen durfte.
Das "Y" lies sich übrigens ganz einfach ablösen. Ich habe es vorab an dem "S" versucht ohne es warm zu machen. Man konnte einfach mit einer sehr dünnen Stecknadel darunter gehen und schon löste es sich auch schon sofort. Es war auch noch so viel Klebstoff darunter, dass es gut an dem Equalizer gehalten hat.



Auf der anderen Seite der Platz für die TA-N80ES. Sie hat leider auf der linken Seite eine Beschädigung an dem Seitenteil. Dies war aber schon als ich sie vor 5 Jahren gekauft habe. Da sieht man dann wieder wie sich eine schlechte Verpackung bemerkbar macht.



So, und zum Schluss noch einmal alles zusammen auf einem Bild.


Hallo Marcel,
was sind denn das für Riffel vorne an Deinem Mischpult?
Da gehört normalerweise ein Tragegriff hin!
Gruß Frank
Zulu110
Inventar
#2979 erstellt: 23. Nov 2009, 08:34
Moin Frank,
Das kann ich dir auch nicht so genau sagen. Ich habe auf Bildern im Netz auch schon gesehen, dass dort eigentlich ein Griff sein sollte. Bei mir ist dort so eine dünne geriffelte Gummimatte aufgeklebt. Es kann sein, dass diese nachträglich angebracht worden ist und sich der herausziehbare Griff darunter befindet.
Meine unterscheidet sich aber auch mit den Seitenteilen von deinem Pult. Bei mir sind es schwarze Holzseiten welche nur mit Aluschienen umrahmt worden sind. Diese sind oben, unten sowie vorne und hinten jeweils mit 2 Schrauben befestigt. Es sieht aber nicht so aus als ob dies von Hand gemacht worde wäre, da wirklich alles sehr maßgenau und fluchtend ist. Da müsste jemand schon eine sehr gute Austattung besessen haben.

Grüße Marcel

Edit: Ich sehe gerade auf deinem Bild, dass dies mit dem Griff ja gar nicht sein kann. Ich dachte dieser wäre ganz eingelassen, aber er guckt ja immer raus. Dann kann er bei mir ja nur ganz fehlen, aber um dies herauszufinden müsste ich wohl das Gummi entfernen.


[Beitrag von Zulu110 am 23. Nov 2009, 08:38 bearbeitet]
cptfrank
Hat sich gelöscht
#2980 erstellt: 23. Nov 2009, 13:49
Hallo Marcel,
ich nehme mal an, daß dein Gerät mal irgentwo eingebaut war, da stört der Griff ja nur.
Ursprünglich waren diese Geräte wohl mal für den professionellen mobilen Einsatz gedacht, daher das Design, außerdem die Möglichkeit zur Stromversorgung über Batterien.
Dein Mixer sieht aber trotzdem gut aus und ist so viel sauberer als meiner! Ich muß gleich mal zum Staubwedel greifen.
Gruß
Frank
Zulu110
Inventar
#2981 erstellt: 23. Nov 2009, 14:10
Danke, optisch ist er bis auf den einen Kratzer wirklich gut erhalten. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen nur mal die defekte VU-Meter Beleuchtung ersetzen. Da werde ich dann aber direkt alle 4 Lämpchen wechseln damit nicht in den nächsten Wochen auf einmal die nächste durchbrennt.
Vorher mal durchmessen auf wieviel Volt die laufen müssen. Falls es diese nicht mehr gibt werde ich noch passenden Vorwiederstände kaufen müssen.

Jetzt habe ich aber mal eine andere Frage. Viele von euch kennen ja sicherlich die Seite www.AudioIdiots.com. Hier gibt es ja fast alle Kataloge von Sony und somit auch sehr viele Informationen zu den ES-Geräten. Weiß nun aber jemand von euch wie man Zugriff auf diese Kataloge bekommt? Ich habe mich schon auf der Seite angemeldet, jedoch kann ich mir die Katalogseiten nicht im Großformat betrachten. Ich kann zwar die einzelnen Kataloge anklicken, dann öffnen sich auch alle Seiten daraus. Klicke ich jedoch eine Seite an bleibt das Fenster leer und oben steht als Beispiel nur "page 18" ohne Bild.


[Beitrag von Zulu110 am 23. Nov 2009, 14:15 bearbeitet]
szcc
Hat sich gelöscht
#2982 erstellt: 23. Nov 2009, 22:06
Hallo,
ich würde mir gerne eine ES-Kombi anschaffen. Welche Amps sind aus der ES-Serie besonders empfehlenswert?
Kriterien: unter 200,- € zu bekommen, solide und zuverlässig.
Ich hätte zudem gerne den Modellnamen des passenden CDP.
Gruß!
Zulu110
Inventar
#2983 erstellt: 23. Nov 2009, 22:23

szcc schrieb:
Hallo,
ich würde mir gerne eine ES-Kombi anschaffen. Welche Amps sind aus der ES-Serie besonders empfehlenswert?
Kriterien: unter 200,- € zu bekommen, solide und zuverlässig.
Ich hätte zudem gerne den Modellnamen des passenden CDP.
Gruß!


Soll nur der Verstärker bis zu 200€ kosten oder beides zusammen? Also Verstärker und Player.
Wenn es nur der Verstärker ist würde ich einen TA-F730ES empfehlen. Den gibt es mit etwas Glück und mit Holzwangen schon für 150-170€. Der Player wäre dann z.B ein CDP-X333/339ES welchen man für etwa 100-130€ bekommt. Allerdings hat dieser keine Holzwangen. Sollten diese mal mit dabei sein gehen die Preise schnell auf über 150€.

Wenn für beides 200€ veranschlagt werden würde ich auf die 5er Serie zurückgreifen. Da wären die Modelle TA-F500/530/550/570/590/505ES (in chronologischer Reihenfolge von 1987-1994) Von der Leistung sind sie alle annähernd gleich und leisten 120W an 4 Ohm. Zu erwähnen wäre nur, dass die letzten beiden Modelle 590/505ES über eine FB verfügen bzw. fernebdienbar sind. In der Bucht ist die FB selten dabei.
Die Preise liegen zwischen 70-130€, je nach Zustand und Zubehör. Man kann hier allerdings nicht sagen, das die neueren Modelle teurer sind. Oft wurde z.B auch schon für einen 550ES über 100€ bezahlt. Ich habe an meiner Zweitanlage den 500ES und bin mit diesem sehr zufrieden.

Es gab auch noch einen 670/690/606ES. Diese haben etwas mehr Leistung (10W 4 Ohm) und sind ansonsten weitgehnd identisch mit der 5er Reihe. Bei den Preisen tut sich auch nicht viel. Auch hier ist wieder zu erwähnen, dass der 690/606ES fernbedienbar ist.
Der Passende Player wäre hier einer aus der 2er Serie. Da wäre der CDP-X222/229/202ES. Diese liegen zwischen 50-90€, je nach Zustand und Zubehör. Der gröste Unterschied zum 3er ist der fehlende Linearantrieb des Lasers. Diese Modelle der 2er Serie werden über Zahnstange angetrieben.

viele Grüße

Marcel
sophist1cated
Inventar
#2984 erstellt: 23. Nov 2009, 22:47

Zulu110 schrieb:
Danke, optisch ist er bis auf den einen Kratzer wirklich gut erhalten. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen nur mal die defekte VU-Meter Beleuchtung ersetzen. Da werde ich dann aber direkt alle 4 Lämpchen wechseln damit nicht in den nächsten Wochen auf einmal die nächste durchbrennt.
Vorher mal durchmessen auf wieviel Volt die laufen müssen. Falls es diese nicht mehr gibt werde ich noch passenden Vorwiederstände kaufen müssen.

Jetzt habe ich aber mal eine andere Frage. Viele von euch kennen ja sicherlich die Seite www.AudioIdiots.com. Hier gibt es ja fast alle Kataloge von Sony und somit auch sehr viele Informationen zu den ES-Geräten. Weiß nun aber jemand von euch wie man Zugriff auf diese Kataloge bekommt? Ich habe mich schon auf der Seite angemeldet, jedoch kann ich mir die Katalogseiten nicht im Großformat betrachten. Ich kann zwar die einzelnen Kataloge anklicken, dann öffnen sich auch alle Seiten daraus. Klicke ich jedoch eine Seite an bleibt das Fenster leer und oben steht als Beispiel nur "page 18" ohne Bild.


Schau mal hier:

http://wegavision.pytalhost.com/
Zulu110
Inventar
#2985 erstellt: 23. Nov 2009, 22:53

sophist1cated schrieb:


Schau mal hier:

http://wegavision.pytalhost.com/


Die kenne ich, die ist schon lange in den Favoriten . Nur bei AudioIdiots gibts ein paar mehr. Aber ich glaube auf dieser Seite gibt es keine Hochauflösenden Bilder der Kataloge.
frelge
Stammgast
#2986 erstellt: 24. Nov 2009, 17:04
Aloha,
habe ein kleineres Objekt meiner Begierde in der Bucht erstanden.http://s10b.directupload.net/file/d/1988/m7jg6z95_jpg.htm Befürchte zwar das eine FB für einen champagner farbenen 870er ist, aber man kann halt nicht alles haben.Bin schon froh überhaupt eine gefunden zu haben. Was ich nicht verstehe ist, warum man der FB nicht eine Taste zum Ansteuern der Schublade vom CD-Player gegönnt hat. Wird wohl SONY´S Geheimnis bleiben.

gruß
hifibrötchen
Inventar
#2987 erstellt: 24. Nov 2009, 17:30

, warum man der FB nicht eine Taste zum Ansteuern der Schublade vom CD-Player gegönnt hat


Ja da hast du recht dabei ist fast jeder Sony der sich fernbedienen lässt sich die Schublade via Fernbedienung öffnen
Zulu110
Inventar
#2988 erstellt: 24. Nov 2009, 17:34
Ich hingegen finde es völlig überflüssig, dass solch eine Taste überhaupt auf einer FB existiert. Sei es nun Sony oder ein anderer Hersteller.
Was habe ich davon von der Couch die Schublade zu öffnen? Zum wechseln der CD muss ich dann wohl oder übel doch zum Player gehen. Schlussfolgernd kann ich sie auch direkt dort am Gerät öffnen.
taubeOhren
Inventar
#2989 erstellt: 24. Nov 2009, 17:42
... als wenn man die Frau zum CD wechseln schickt, sie findet mal wieder nicht die Taste am Gerät zum Schublade öffnen .... dann geht das bequem von der Couch aus ....

taubeOhren



P.S. - nicht ganz ernst gemeint
JoDeKo
Inventar
#2990 erstellt: 24. Nov 2009, 17:47
Hola,


taubeOhren schrieb:
... als wenn man die Frau zum CD wechseln schickt, sie findet mal wieder nicht die Taste am Gerät zum Schublade öffnen .... dann geht das bequem von der Couch aus ....

taubeOhren

P.S. - nicht ganz ernst gemeint


stimmt, Deine Frau findet selbstverständlich die Taste.

Saludos

Cuauhtemoc
cptfrank
Hat sich gelöscht
#2991 erstellt: 24. Nov 2009, 17:55
Hallo,
ich finde es nicht schlecht eine solche Taste auf der Gerätefernbedienung zu haben, aber für eine Systemfernbedienung ist das doch etwas viel verlangt.
Gruß
Frank
taubeOhren
Inventar
#2992 erstellt: 24. Nov 2009, 17:56

stimmt, Deine Frau findet selbstverständlich die Taste


nööö, ich entscheide selbst ob ich aufstehe und die CD wechsle oder nur die Schublade auf und zu fahre ....
außerdem habe ich da noch so einen saubequemen Musikserver ...


taubeOhren
Jimmy_POP
Ist häufiger hier
#2993 erstellt: 24. Nov 2009, 18:22

Zulu110 schrieb:
Ich hingegen finde es völlig überflüssig, dass solch eine Taste überhaupt auf einer FB existiert. Sei es nun Sony oder ein anderer Hersteller.
Was habe ich davon von der Couch die Schublade zu öffnen? Zum wechseln der CD muss ich dann wohl oder übel doch zum Player gehen. Schlussfolgernd kann ich sie auch direkt dort am Gerät öffnen. :L



Ich nutze diese Taste oft, weil das fette Laufwerk des XA5ES sich nur gemächlich bewegt, ich öffne also das Laufwerk schon bevor ich aufstehe, um nicht darauf zu warten
hifibrötchen
Inventar
#2994 erstellt: 24. Nov 2009, 18:34
Bevor meine Frau meinen Sony anfasst drücke ich lieber für sie via Fernbedienung die Taste
iwii
Inventar
#2995 erstellt: 24. Nov 2009, 23:57

Zulu110 schrieb:
Ich hingegen finde es völlig überflüssig, dass solch eine Taste überhaupt auf einer FB existiert. [...]
Was habe ich davon von der Couch die Schublade zu öffnen?


Zum einen grabbeln sich die Tasten am Gerät nicht ab (vor allem bei Schlampagnergeräten sieht das mit den Jahren schon mal fieß aus) und bei manchen Geräten (S7700) ist das Öffnen der Lade eine Show, die man gerne auch mal aus der Ferne genießt - einfach nur so
Jimmy_POP
Ist häufiger hier
#2996 erstellt: 25. Nov 2009, 01:12
Meiner ist zwar schwarz, aber habt ihr nen guten Tipp, wie man diese "speckigen" Abnutzungen an den Tasten wegbekommt? Alkohol scheint nicht wirklich zu fruchten
matchline
Stammgast
#2997 erstellt: 25. Nov 2009, 10:50
@Jimmi:
Mit altem, Baumwoll-TShirt(weiss&glatt!) und Glasreiniger(ohne Alkohol ) kannst Du sensationelle Reinigungserfolge erzielen !
Einfach eine saubere TShirt-Stelle über den Zeigefinger "stülpen", ein Schlückchen Aj.x oder Cl.n drauf und an den Tasten sanft hin/herwischen !
Gleiche Prozedur auch für Geräte-Front(en), egal ob aus Metall oder Kunststoff, sehr empfehlenswert

Gruss, Chris
iwii
Inventar
#2998 erstellt: 25. Nov 2009, 10:56

Jimmy_POP schrieb:
aber habt ihr nen guten Tipp, wie man diese "speckigen" Abnutzungen an den Tasten wegbekommt?


...wenn du solche glänzenden Stellen - meist mitten auf der Taste - hast, dann sind dies wirklich Abnutzungen, d.h. die Plasteoberfläche ist eher ein wenig rau und stumpf. Durch das Betätigen "schleifen" sich die "Berge" ab. Was übrig bleibt ist "Glanz", der sich nicht abwischen lässt.
vivianit
Stammgast
#2999 erstellt: 25. Nov 2009, 14:28
@frelge

€ 40,50 waren mir etwas zuviel.
Wieso sollte die zu einem champagner Geraet gehoeren - die FB ist doch schwarz? Hat der 808'er nicht auch die RMS703?

Gruss,
Zulu110
Inventar
#3000 erstellt: 25. Nov 2009, 17:05
Moin, ich wollte heute auch mal wieder etwas positives berichten. Auf der Suche nach einem alterniven Control-S Kabel bin ich hier auf einen alten Beitrag von Klaus gestoßen in welchem er schreibt, dass auch ein PC-Kabel, zum verbinden des CD-Rom Laufwerks mit der Soundkarte, geeignet wäre. Allerdings müsste dieses auch 4-fach belegt sein.
Ich habe nur ein 3-fach belegtes da gehabt und es einfach mal ausprobiert. Und siehe da, es geht sogar auch. Belegt waren bei meinem Kabel jeweils Kontakt 1,2 und 4. Nun kann ich den 570ES schön über die TA-N80ES bedienen .
Ich war total begeistert weil ich Monatelang nach einem Control-S Kabel gesucht habe. Ich war sogar schon soweit mir eins aus Amerika zu bestellen. Das kann ich mir nun ersparen.

Ich weiß nicht wie weit diese Möglichkeit mit den 3-fach belegten Kabel bekannt ist, aber ich dachte mir vielleicht kann es auch anderen helfen.
Soweit ich das beurteilen konnte waren alle Funktion über die FB der 80ES verfügbar.
klausES
Inventar
#3001 erstellt: 25. Nov 2009, 19:37
Hi,

jo, drei Adern reichen (eigentlich sogar zwei) da das fast wie ne Standard 5V Logik arbeitet.

Pin 1 bleibt unbelegt, Pin 2 und 4 (sind intern gebrückt) liegen beide auf Dauer Gnd Niveau und Pin 3 wird
(von einem Transistor) moduliert vom Ausgangspunkt / Ruhepunkt High, auf Low-Level gezogen.


Was mich bei deinem Text erst etwas stutzig gemacht hatte...

Zulu110 schrieb:
...Nun kann ich den 570ES schön über die TA-N80ES bedienen :)...

... meintest aber die TA-E 80

Die TA-N hat ja ebenfalls (auf den ersten Blick) "so eine" Buchse, bloß dreipolig, mit der es aber eine völlig andere !! Bewandtnis hat.
Erwähne das hier grad extra, damit bloß niemand auf die Idee kommt dieses mit einem Control-S Bus zu verwechseln.

Edit:
Schreibfehler


[Beitrag von klausES am 25. Nov 2009, 22:06 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#3002 erstellt: 25. Nov 2009, 19:57
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen
Ich meine natürlich die TA-E80ES. Danke für den Hinweis.

Ich glaube an der TA-N ist die Büchse zum Ferneinschlaten, oder? Ich habe gerade die BDA nicht zur Hand.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974