Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
hartzy
Ist häufiger hier
#10975 erstellt: 23. Dez 2013, 16:54
Echt jetz? Klebt marantz da nur seinen Adler drauf?
Is das nur bei "Plattenspielern" oder auch bei andren Geräten?
Naja, jedenfalls hat der noch nen analoge 7.1 Ausgang und damit gehts dann in den TA P 9000 ES...
RobN
Inventar
#10976 erstellt: 23. Dez 2013, 19:59
Naja, Denon und Marantz sind halt ein Konzern und haben daher auch relativ viel baugleich, gerade bei DVD-/BD-Playern usw. Verstärker sehen zumindest vom Aufbau her unterschiedlich aus.

Wer auch immer die dann wirklich baut... ich hatte mal einen günstigen DVD-Player von Funai, der praktisch baugleich mit zwei Modellen von Denon und Marantz war.
hamisimgulewaba
Stammgast
#10977 erstellt: 23. Dez 2013, 23:31
Am Samstag aus den USA angekommen: TC-WA9ES, das erste Tapedeck meines Lebens mit Dolby B/C/S (getrennt für beide Laufwerke). Und mit Originalaufklebern drauf Nee, stimmt nicht, mein TC-WR870 hatte ich mir damals neu gekauft, da waren auch mal solche Aufkleber drauf.

TC-WA9ES_1
TC-WA9ES_2

Wurde als defekt verkauft. Wie erwartet sind es nur die Riemen, neue sind schon bestellt.

Wie die Vorgänger (TC-WR770/820/870/890/90ES/97ES/99ES usw.) hat das WA9ES die guten Dreimotorenlaufwerke und ist auch sonst vom Aufbau her eine Weiterentwicklung von 890/99ES/901ES/905S und Konsorten.

Die Frontplatte, die Abdeckklappe über den Bedienelementen und die Oberflächen der Kassettenklappen sind aus Metall.

TC-WA9ES_3

Witzig: Deck A lässt sich wie ein CD-Player programmieren, die Programmierung von 15 Titeln pro Kassettenseite ist möglich (also 30 Titel pro Kassette). Hierfür wird - imho geniale Idee - die Aussteuerungsanzeige umgeschaltet und als Titelkalender und Programmierungsstatus-Anzeige genutzt. Über FB funktioniert diese Programmierung auch. Die Beschriftung der Laufwerkssteuerungstasten von Deck A ist an die Funktion als programmierbarer RMS-Player angepasst (FRONT / BACK / CLEAR / RMS+/-).

TC-WA9ES im Programmierungsmodus
TC-WA9ES im Programmierungsmodus (Detail)

Netter kleiner Gimmick: Der Pegel des Kopfhörerausgangs wird mit einer dB-Anzeige im Display angezeigt:

TC-WA9ES_headphone_level

Kleiner Wermutstropfen: Die ansonsten technisch und optisch baugleiche Japan-Version TC-WR965S hat noch zusätzlich den motorgetriebenen Rec-Level-Regler der Vorgängermodelle (über FB regelbar und mit den Funktionen "Auto Rec Level" und "Fader") - dieser wurde leider beim WA9ES eingespart.

Was ich als DST-Nutzer besonders schön finde: Das WA9ES hat anders als alle Vorgänger - endlich! - eine Schaltung, die die Capstanmotoren nur dann laufen lässt, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Das prädestiniert das Deck geradezu für den DST-Betrieb, denn alle DST-Quellgeräte mit hartem Netzschalter laufen ständig, wenn das System in Betrieb ist, auch dann, wenn sie aktuell nicht als Zuspieler fungieren. So rödeln z.B. die Capstanmotoren meines aktuellen DST-Tapes TC-WR99ES täglich stundenlang im Leerlauf herum, während ich über das System CD oder Radio höre. Das muss jetzt nicht mehr sein. Da ein Control S-Eingang vorhanden ist und das Deck ja mit 120 Volt läuft, brauche ich auch nichts anzupassen - plug & play. Bevor ich das WA9ES aber ins Wohnzimmer stelle, müssen da aber natürlich Holzwangen und silberne Füße dran. :-)

Ich wünsche allen Sony ES-Fans hier ein frohes Fest!

Tim


[Beitrag von hamisimgulewaba am 23. Dez 2013, 23:35 bearbeitet]
Affi04011979
Ist häufiger hier
#10978 erstellt: 24. Dez 2013, 10:13
WOW,

das ist ja ein super Tape Deck.
Kannst Du schon was zum Klang sagen?
Kannst Du bitte noch Fotos vom Laufwerk und den Köpfen machen?
mersch92
Stammgast
#10979 erstellt: 24. Dez 2013, 16:07
Mahlzeit ES'ler,

hier mal meine neuste Errungenschaft aus der Bucht zum Sofort-Kauf für 99€ ohne Versand; soeben frisch eingetroffen.

Der Player ziert zwar nicht die ES-Buchstaben, ich denke, dass er sich dennoch zu diesen nicht zu verstecken braucht; zumindest ist ein Kupferchassi verbaut.

IMG_2057

Leider krieg' ich die Bilder nicht ganz so gut hin, wie der Vorposter mit seinem schönen Doppeldeck.
Na egal, zumindest passt der Player optisch zu meinem STR-DA50ES, der z.Z. noch eingemottet sein Dasein fristet.

Zum Gerät selber kann ich nur sagen: wie frisch aus dem Laden!
Kein Kratzer, kein Staub, nix. Alle Anzeigen leuchten gleichmäßig stark.
Habe ihn dennoch einmal vorsichtig aufgeschraubt, um zu schauen was da drinne los ist.
Tja, alles pikobello - Staub muss man wirklich mit der Lupe suchen.

Das übertrifft alles, was ich jemals gebraucht gekauft habe; auch die OVP, BDA und die Fernbedienung - das sieht alles aus, als wäre es nie benutzt worden.

Für mich ein schönes Weihnachtgeschenk zum Discounterpreis.

Wünsche allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.

Grüße


[Beitrag von mersch92 am 24. Dez 2013, 16:52 bearbeitet]
Noctew
Ist häufiger hier
#10980 erstellt: 24. Dez 2013, 17:51
Gratuliere, optisch und technisch ein Topgerät - wenn man sich der Beschränkungen bewusst ist. Ist halt ein DVD-Player der ersten Generation. Mit Progressivsignal, gebrannten Medien, DTS, Bildverbesserungsschaltungen usw. hat der nicht viel am Hut. Aber alleine als CD-Player-Ersatz ist er locker die 99 Euro wert.
Gruenwdt
Inventar
#10981 erstellt: 24. Dez 2013, 17:58

Noctew (Beitrag #10980) schrieb:
….Mit Progressivsignal, gebrannten Medien, DTS, Bildverbesserungsschaltungen usw. hat der nicht viel am Hut. Aber alleine als CD-Player-Ersatz ist er locker die 99 Euro wert.


Danke für diese Hinweise. Das erspart mir Ärger.
Ich bin ja auch auf der Suche aber progressive muss es sein, da ich noch einen Beamer habe (nebst 3 Ersatzbirnen) der progressive frisst und nichtmal einen HDMI Eingang hat.

Tolles Tapedeck. Zum Klang, das wird genauso klingen wie alle ES Tapedecks… nur dass es eben auch Dolby S hat. Mehr sage ich nicht, sonst bekomme ich einen auf die Nuss wegen Klangdiskussion.
Was mich aber trotzdem interessiert, wie genau arbeitet die Einmessung? Hört man da unterschiede zum Manuellen perfekten einmessen?

Schönes Fest allerseits!


[Beitrag von Gruenwdt am 24. Dez 2013, 17:59 bearbeitet]
mersch92
Stammgast
#10982 erstellt: 24. Dez 2013, 20:07

Noctew (Beitrag #10980) schrieb:
...wenn man sich der Beschränkungen bewusst ist. Ist halt ein DVD-Player der ersten Generation. Mit Progressivsignal, gebrannten Medien, DTS, Bildverbesserungsschaltungen usw. hat der nicht viel am Hut. Aber alleine als CD-Player-Ersatz ist er locker die 99 Euro wert.


Hallo,

genau so soll's sein:
der soll hauptsächlich für meine Regierung als CD-Player herhalten; und für vielleicht mal 'ne DVD auf 'nem KV-FS60D.

Die hat mit Progessiv und Schnickschnack eh nix am Hut; und gebrannte CD's kommen mir sowieso nicht in solche Geräte; für die Optik zu meinem STR tut's das schon.

Aber was meinst Du denn mit: "der hat mit "DTS" nix am Hut?"
DTS-Ausgabe kann man einstellen; da gibt's sogar 'ne LED für.

Grüße
Noctew
Ist häufiger hier
#10983 erstellt: 25. Dez 2013, 13:18
[quote="mersch92 (Beitrag #10982)"][quote="Noctew (Beitrag #10980)"]
Aber was meinst Du denn mit: "der hat mit "DTS" nix am Hut?"
DTS-Ausgabe kann man einstellen; da gibt's sogar 'ne LED für.
[/quote][/quote]

Ich hab meinen gerade nicht im Zugriff, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann er zwar DTS digital ausgeben aber nicht intern decodieren. An einem DTS-fähigen Receiver kein Problem, wenn man ihn direkt an einen Fernseher hängen will schon.


[Beitrag von Noctew am 25. Dez 2013, 13:29 bearbeitet]
RobN
Inventar
#10984 erstellt: 25. Dez 2013, 15:31

Noctew (Beitrag #10983) schrieb:
An einem DTS-fähigen Receiver kein Problem, wenn man ihn direkt an einen Fernseher hängen will schon.

Aber wer braucht direkt am Fernseher schon unbedingt DTS? Ein Problem könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn man ihn über den Analogausgang an einen alten Receiver oder Vorstufe etc. hängen will.
mersch92
Stammgast
#10985 erstellt: 25. Dez 2013, 18:51

Noctew (Beitrag #10983) schrieb:

...kann er zwar DTS digital ausgeben aber nicht intern decodieren. An einem DTS-fähigen Receiver kein Problem, wenn man ihn direkt an einen Fernseher hängen will schon.



Hallo,

ja genau, da ist kein Decoder drinne! Die Ausgabe erfolgt nur über TOS-Link und Coax.
Der STR-DA50ES, an den der Player angeschlossen wird, kann DTS kodieren. Von daher alles paletti.

Grüße


[Beitrag von mersch92 am 25. Dez 2013, 18:55 bearbeitet]
TopOfES
Stammgast
#10986 erstellt: 26. Dez 2013, 19:04
Hat von euch jemand auch die Kombination N80ES / F808ES im Bi-Amping-Betrieb? Welche Variante habt ihr gewählt? Ich hatte ja geschrieben, dass ich die F808 für die Bässe und die zwei N80 kanalgetrennt (aber natürlich nicht im klassischen Monobetrieb!) für den "Rest" nutzen wollte. Nun habe ich bemerkt, dass die Bässe über die F808 trotz der bassgewaltigen SS-R70 doch eher unterrepräsentiert sind. Also das ganze mal getauscht, so dass jetzt zwei(!) 80er die Bässe treiben und die 808 die Mitten und Höhen. Das Bassfundament ist in der Variation natürlich recht sonor (wenngleich die eigenwillige L/R-Kanaltrennung im Bassbereich so natürlich nicht geplant war), während die 808 die Mitten und Höhen eher neutral rüberbringt - so ist das Resultat aber letztlich auch zufriedenstellender als umgekehrt.
Für den Dauerbetrieb ist das so oder so allerdings nix, wenn man am Jahresende nicht mit einer saftigen Stromrechnung kämpfen will. Insofern habe ich jetzt zwei Wege des audiovisuellen Konsums, den oben beschriebenen Luxusgang für "besondere Momente klassischen Stereos" und die "alltägliche" Einverstärkervariante über einen TA-VA777ES mit dem SA-VE815ED Surround-Speakersystem...
admiral.ozzel
Stammgast
#10987 erstellt: 27. Dez 2013, 11:01
Hallo !

Ich habe ein kleines Problem mit meinem TA F808ES und meinem CD-Player (auch ein Sony ES Gerät):

Ich habe auf dem rechten Kanal ab und zu einen Abfall der Lautstärke und Kratzgeräsche. Nach einem kurzen Moment ist das Gnaze wieder weg. Ich habe jetzt am Wochenende mal herumprobiert und festgestellt das ich, seit dem ich den Aufnahmewahlschalter nicht mehr auf CD stehen habe, diese Störung nicht mehr hatte.

1. Kann die Störung durch den Aufnahmewahlschalter kommen ?

2. Oder ist es nur ein Zufall und ich bekomme das ganze wieder ?

Der CD-Player wurde von einem Fachmann mal durchgeschaut und der der Verstärker vor 2 Jahren komplett gereinigt und er hatte auch keinen Fehler. Dieses Tonproblem habe ich seit Anfang an !

Gruß
Kulf
Inventar
#10988 erstellt: 27. Dez 2013, 15:11
bei meinem 870er Amp war damals der Source direct Schalter hinüber. Ist ein teures Ersatzteil gewesen. Weiß nicht, ob man mit Kontaktspray, Zerlegen und Ballistol die Kontakte wieder so hinbekommt dass alles schick ist. Sitzt direkt hinten bei den Buchsen und wird per Flachkabel vom Drehknauf hinter der Klappe angetrieben, iIrc...
admiral.ozzel
Stammgast
#10989 erstellt: 27. Dez 2013, 17:46
Vielen Dank für den Tip !

Werde jetzt mal genauer schauen ob die Probleme wieder kommen und mal den Source Direkt Schalter im Auge behalten.


Gruß
*YG*
Inventar
#10990 erstellt: 27. Dez 2013, 17:50
Das hatte ich auch beim 808 & 690. war auch der Source direct schalter
christianh1
Stammgast
#10991 erstellt: 27. Dez 2013, 18:40
http://www.ebay.de/i...&hash=item35d0143391

erbarmt sich nicht endlich mal einer hier....der arme Kerl stellt seine Geräte nun schon seit über 1 Jahr bei ebay ein...dabei ist er doch sooo käuferorientiert... *gg*
TopOfES
Stammgast
#10992 erstellt: 27. Dez 2013, 19:02
Den "kleinen" X505ES als Nachfolger des "großen" 557ES (wenn er den meint) zu bezeichnen, halte ich allerdings auch für sehr gewagt!
Und ohne Holzwangen günstiger? Was will er damit? Hinterher separat anbieten? Optional so wie die FB und Batterien?

Die Buchtangebote werden auch immer seltsamer...
electronicle
Hat sich gelöscht
#10993 erstellt: 27. Dez 2013, 19:19

christianh1 (Beitrag #10991) schrieb:
... erbarmt sich nicht endlich mal einer hier....der arme Kerl stellt seine Geräte nun schon seit über 1 Jahr bei ebay ein...dabei ist er doch sooo käuferorientiert... *gg*


... und auf Nachfragen bekommt man garantiert auch sehr detailierte Antworten - ehrlich *sfg*.

Nee, mehr als 2 Worte und das in lauthalsbrüllender Grossschrift bekommt man da als Antwort nicht zurück.
Für mich eindeutig ein KO-Kriterium.

Hat nicht zufälligerweise jemand einen GS909ES seeeehr günstig abzugeben?
iwii
Inventar
#10994 erstellt: 27. Dez 2013, 19:27

TopOfES (Beitrag #10992) schrieb:
Den "kleinen" X505ES als Nachfolger des "großen" 557ES (wenn er den meint) zu bezeichnen, halte ich allerdings auch für sehr gewagt!

Rein von den Nummern her stimmt es ja. Das der 557 in anderen Ländern 707 heißt, wissen auch nur eine Hand voll insider.
TopOfES
Stammgast
#10995 erstellt: 27. Dez 2013, 21:45
Eben, der 557ES ist ja eigentlich ein Player der ehrwürdigen 7er Reihe (wie der Vorgänger 555ES bzw. 705ES) und nicht der 5er Serie. Streng genommen hieß er ja CDP-557ESD bzw. CDP-707ESD und bildete zum Ende der 1980er Jahre die technische Basis für die R1-Kombo. Mit 555ES meint der Anbieter mutmaßlich den 1991er X555ES und nicht den früheren CDP-555ESD - der 557ESD passt dann zwar alphanumerisch, jedoch weder technisch noch chronologisch in die dort aufgeführte Reihe.
Oesiwan
Hat sich gelöscht
#10996 erstellt: 27. Dez 2013, 23:04
Bedauerlicher Weise wird ja diese Qualität heute nicht mehr gebaut. Umso mehr bin ich froh dass ich vor ein paar Monaten die beiden Protagonisten in einer makellosen Form gefunden habe.

Sony Minidisc und SACD

Sony Minidisc und SACD
iwii
Inventar
#10997 erstellt: 27. Dez 2013, 23:14

mersch92 (Beitrag #10979) schrieb:
Na egal, zumindest passt der Player optisch zu meinem STR-DA50ES,


Google mal nach STR-DA80ES und guck auf die Klappe... - leider gab es den nicht in Gold und er kann auch kein DTS. Aber zum Vorführen ist die Kombi ganz großes Kino...
burningtiger
Stammgast
#10998 erstellt: 28. Dez 2013, 01:25
Frage mal:
ich denke drüber nach was ES-mäßiges als Wandler einzusetzen, optisch rein, Cinch raus, wäre der STR-VA555ES was dafür, der hat je mehrere optische Eingänge?
Oder was gäbe es an anderen Varianten mit optischen Eingängen?
hamisimgulewaba
Stammgast
#10999 erstellt: 28. Dez 2013, 03:03
Betr. Doppeldeck TC-WA9ES


Affi04011979 (Beitrag #10978) schrieb:

WOW,

das ist ja ein super Tape Deck.
Kannst Du schon was zum Klang sagen?
Kannst Du bitte noch Fotos vom Laufwerk und den Köpfen machen?



Gruenwdt (Beitrag #10981) schrieb:

Tolles Tapedeck. Zum Klang, das wird genauso klingen wie alle ES Tapedecks… nur dass es eben auch Dolby S hat. Mehr sage ich nicht, sonst bekomme ich einen auf die Nuss wegen Klangdiskussion.
Was mich aber trotzdem interessiert, wie genau arbeitet die Einmessung? Hört man da unterschiede zum Manuellen perfekten einmessen?


Aaalso ... zum Klang kann ich noch nichts sagen. Da möchte ich erstmal das Eintreffen der neuen Riemen abwarten, deren Einbau ich dann mit einer Grundreinigung der Laufwerke und eventuell nötigen Einstell- und Abgleichsarbeiten verbinden werde ... da habe ich schon einige Routine, denn diese Arbeiten habe ich bei Sony Dreimotoren-Doppeltapes schon zigfach gemacht. Von den Laufwerken inklusive Köpfen her ist das WA9ES ja identisch mit den ganzen top-of-the-line Doppeltape-Vorgängern seit 1990. Alle benutzen die Laufwerke vom Typ TCM-200R. Das heißt: drei Motoren pro Laufwerk und kleine, drehbare Autoreverse-Kombi-Köpfe. Dass mit diesen Köpfen klanglich nicht so viel herauszuholen ist wie mit drei Köpfen und Hinterbandkontrolle, ist klar. Dennoch haben die Doppeltape-Vorgänger bei mir immer klanglich sehr anständige Aufnahmen abgeliefert. Die Unterschiede, die das WA9ES es bietet, sind ja Dolby S und automatische Einmessung. Okay, Dolby S und automatische Einmessung hatten auch schon TC-WR901ES/TC-WR905S. Diese Decks habe ich jedoch nie besessen. Auf die Ergebnisse der automatischen Einmessung bin ich wie gesagt selber gespannt, ich denke, dass dieses Feature bei dieser Art von Tapedeck absolut Sinn macht, denn ohne Hinterbandkontrolle den Bias manuell zu justieren, wie man es bei den Vorgängern machen musste, ist imho eine ziemlich nervige Angelegenheit.

Ich hab hier mal ein paar Fotos vom Innenleben des WA9ES gemacht:

Blick in den (noch schmutzigen) Kassettenschacht:
WA9ES Kassettenschacht

Dreimotorenlaufwerk vom Typ TCM-200R12:
WA9ES Laufwerk

Innenansicht; Aufbau wie die Vorgänger: Trafo im Blechkleid, großes Mainboard ohne SMD, komplett mit Potis abgleichbar, Transistoren mit Kupferblechen, Dolby-Platine hinten rechts senkrecht auf dem Mainboard stehend angebracht.
WA9ES innen

Innenansicht 2: optisch auffälligste Änderung gegenüber den Vorgängern: die Ausführung der Display-/zentrale Bedienelemente-Platine
WA9ES innen 2

ebenfalls wie bei den Vorgängern: die Dolby-Platine wird von einer Metallhalterung stabilisiert
Dolby-Platine

Hier ist der Fortschritt deutlich sichtbar: Dolby S-Module in SMD-Bauweise, die auf die in Mischbauweise (HMD und SMD) aufgebaute Dolby-Platine aufgepflanzt wurden. Diese Module sind im WA9ES insgesamt 4 mal vorhanden (einmal für den rechten und einmal für den linken Kanal, und das für beide Decks).
Dolby S

Gruß,

Tim

P.S. Für diejenigen, die es interessiert, hier eine Übersicht der Sony-Tapedecks, die die hochwertigen TCM-200R-Dreimotoren-Autoreverse-Laufwerke verwenden. Alle anderen Autoreverse-Decks (Single- und Doppeldecks) benutzen Zwei- oder gar Einmotorenlaufwerke. Die Numerierung (R1 bis R12) bedeutet jeweils eine geringfüge Anpassung der Laufwerke an die jeweiligen Decks, was zur Folge hat, dass die Laufwerke durch diese unterschiedlichen Anpassungen nicht ohne Weiteres untereinander austauschbar sind (oder z.B. ein anderes Kopfmaterial verwenden) - da muss man im Einzelfall im Detail hinschauen. Die allermeisten Einzelteile der unten aufgelisteten Untertypen sind jedoch kompatibel. Die Dreikopf-Single-ES-Decks verwenden übrigens ab den späten 1980ern bis zum bitteren Ende (TC-KA7ES) alle die sehr guten Laufwerke vom Typ TCM-200.

TCM-200R1: m.W.n. nicht in seriell gefertigten Decks verbaut
TCM-200R2: TC-RX70ES
TCM-200R3: TC-WR90ES, TC-WR820
TCM-200R4: TC-WR97ES (US/CAN), TC-WR99ES, TC-WR990, TC-WR901ES, (vermutlich) TC-WR905S
TCM-200R5: TC-WR770, TC-WR875, TC-WR835S
TCM-200R6: TC-RX77ES
TCM-200R7: TC-RX470
TCM-200R8: keine Ahnung, in welchem Deck dieses LW verbaut wurde
TCM-200R9: TC-WR97ES (E-Model), TC-WR870
TCM-200R10: TC-RX79ES, TC-RX606ES, TC-RX611S
TCM-200R11: keine Ahnung, ob oder in welchen Decks dieses LW verbaut wurde
TCM-200R12: TC-WA9ES, TC-WR965S


[Beitrag von hamisimgulewaba am 30. Dez 2013, 18:41 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#11000 erstellt: 28. Dez 2013, 15:52
@hamisimgulewaba

Danke für die Infos zu den Decks mit den TCM 200 Treibwerken!!!!

Gruß Jens
hamisimgulewaba
Stammgast
#11001 erstellt: 28. Dez 2013, 16:16
Bitteschön!

Aber es muss heißen: TCM-200R

TCM-200 (ohne R), das sind die Dreikopf-Laufwerke ohne Auto Reverse.
sophist1cated
Inventar
#11002 erstellt: 28. Dez 2013, 16:32
@hamisimgulewaba

Danke für den ausführlichen Bericht, hat sich interessant gelesen.

Auch wenn ich kein Fan der Doppeldecker bin, dies scheint doch ein außergewöhnliches Exemplar zu sein.
burningtiger
Stammgast
#11003 erstellt: 28. Dez 2013, 17:22
dem kann ich mich nur anschließen, obwohl ich generell kaum noch was mit Tapes mache.
SonyPioneer
Inventar
#11004 erstellt: 28. Dez 2013, 17:24
Dankeschön !
Aber das weis ich doch Naja, habe gerade mein TC-K711 etwas zerlegen müssen der mit dem TCM-200 V17 (großes ) bestückt ist.
Hatte wegen klemmender Tonkopfeinheit erst den Selection Lever in Verdacht...war aber tatsächlich nur klemmende Einheit. Dank Robbe Präzisionsfett läuft er wieder! Ich hasse es das komplette Laufwerk auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen....

Gruß der Jens


[Beitrag von SonyPioneer am 28. Dez 2013, 17:25 bearbeitet]
mersch92
Stammgast
#11005 erstellt: 28. Dez 2013, 20:50

iwii (Beitrag #10997) schrieb:

mersch92 (Beitrag #10979) schrieb:
Na egal, zumindest passt der Player optisch zu meinem STR-DA50ES,


Google mal nach STR-DA80ES und guck auf die Klappe... - leider gab es den nicht in Gold und er kann auch kein DTS. Aber zum Vorführen ist die Kombi ganz großes Kino...


Ah ha, den kenn' ich gar nicht. Nach Google zu urteilen handelte es sich aber nicht um ein für den deutschen Markt erhältliches Gerät, oder?

Aber nach den Bildern zu urteilen, welche ich gesehen habe, hat er auch eine motorische Klappe? Zumindest öffnet sie sich genau so, wie beim 7700.

@Oesiwan:

einen schönen, schwarzen Doppeldecker den Du da hast...

Grüße


[Beitrag von mersch92 am 28. Dez 2013, 20:52 bearbeitet]
iwii
Inventar
#11006 erstellt: 28. Dez 2013, 22:37

mersch92 (Beitrag #11005) schrieb:
handelte es sich aber nicht um ein für den deutschen Markt [...] hat er auch eine motorische Klappe

2x richtig
hamisimgulewaba
Stammgast
#11007 erstellt: 29. Dez 2013, 00:06

SonyPioneer (Beitrag #11004) schrieb:

Ich hasse es das komplette Laufwerk auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen....


Ich liebe es! Wirklich!
Das ist für mich ähnlich meditativ und energetisierend, wie eine Selbstladepistole oder einen Motorradvergaser auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu setzen.
Und da die neuen Riemen für das WA9ES heute in der Post waren, werde ich mich genau jetzt an diese Meditationsübung machen - ihr entschuldigt mich bitte für eine Weile ...

Gruß,

Tim
mersch92
Stammgast
#11008 erstellt: 29. Dez 2013, 00:16

iwii (Beitrag #11006) schrieb:

mersch92 (Beitrag #11005) schrieb:
handelte es sich aber nicht um ein für den deutschen Markt [...] hat er auch eine motorische Klappe

2x richtig


Alles klar, danke.

Grüße
SonyPioneer
Inventar
#11009 erstellt: 29. Dez 2013, 00:16
..na denn Tim, viel Vergnügen dabei ! Falls du doch irgendwann am verzweifeln bist...bin noch ne Weile ON

Gruß Jens
admiral.ozzel
Stammgast
#11010 erstellt: 29. Dez 2013, 11:34

Xx_SouRcircLe_xX (Beitrag #10990) schrieb:
Das hatte ich auch beim 808 & 690. war auch der Source direct schalter



Kann mir jemand sagen wo ich so einen Source-Direct-Schalter für nen TA F 808 ES bekomme ???
Affi04011979
Ist häufiger hier
#11011 erstellt: 29. Dez 2013, 18:24

burningtiger (Beitrag #10998) schrieb:
Frage mal:
ich denke drüber nach was ES-mäßiges als Wandler einzusetzen, optisch rein, Cinch raus, wäre der STR-VA555ES was dafür, der hat je mehrere optische Eingänge?
Oder was gäbe es an anderen Varianten mit optischen Eingängen?


Dafür ist der SDP EP9ES ( oder EP90ES ) ideal.

Der STR-VA555ES hat ja noch Endstufen drin, ist ja auch ein AV Receiver.
mersch92
Stammgast
#11012 erstellt: 29. Dez 2013, 20:17
Hallo,

wenn für Chinch raus Stereo reicht, kannst Du dafür den 2ND AV-Out benutzen.

Grüße

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 29. Dez 2013, 20:21 bearbeitet]
mersch92
Stammgast
#11013 erstellt: 29. Dez 2013, 20:37
Habe gerade einige nette Sachen in den Kleinanzeigen gefunden:

http://kleinanzeigen...-172-1207?ref=search

http://kleinanzeigen...k/166106754-172-4813

Güße
burningtiger
Stammgast
#11014 erstellt: 29. Dez 2013, 20:54

mersch92 (Beitrag #11012) schrieb:
wenn für Chinch raus Stereo reicht, kannst Du dafür den 2ND AV-Out benutzen.
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Durch die Zitat-Entfernung kann ich leider nicht erkennen, auf was sich Deine Antwort bezieht, kannst Du bitte noch mal erklären, danke.
mersch92
Stammgast
#11015 erstellt: 29. Dez 2013, 21:05

burningtiger (Beitrag #11014) schrieb:

Durch die Zitat-Entfernung kann ich leider nicht erkennen, auf was sich Deine Antwort bezieht, kannst Du bitte noch mal erklären, danke.


Hallo,

meine Antwort bezieht sich auf Beitrag #10011.

Grüße


[Beitrag von mersch92 am 29. Dez 2013, 21:06 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#11016 erstellt: 29. Dez 2013, 21:23
Hallo,

Durch die Zitat-Entfernung kann ich leider nicht erkennen, auf was sich Deine Antwort bezieht

ein Direkt-Zitat bezieht sich grundsätzlich auf den vorherigen Beitrag.

Wenn man einem User als direkt aufeinanderfolgende Antwort etwas schreibt,
macht ein gekürztes (!!) Zitat durchaus Sinn, wenn sich auf eine konkrete Passage bezogen wird.

Tut man dies nicht, ist ein direktes Komplettzitat leider absolut überflüssig.
Es bläht den Threadverlauf unnötig auf und erschwert die Lesbarkeit der Diskussion.


Gruß Olli.
burningtiger
Stammgast
#11017 erstellt: 29. Dez 2013, 21:54
Na dann
outofsightdd
Inventar
#11018 erstellt: 29. Dez 2013, 22:51

SonyPioneer (Beitrag #11004) schrieb:
...Naja, habe gerade mein TC-K711 etwas zerlegen müssen der mit dem TCM-200 V17 (großes ) bestückt ist...

Dann ist der Fakt eines TCM-200 aber nur bedingt ein Qualitätsmerkmal. Dem TC-K711S fehlt im Vergleich zu den ES-Single-Tapes am Laufwerk z.B. der quarzgeregelte Direktantrieb und der Aluminiumgußrahmen, in dem das alles ruht. Vielleicht kann jemand da noch ein paar Details ergänzen?


TC-K711S innen
auf old-fidelity.de

vs. TC-K790ES by otto88b:
790es offen


[Beitrag von outofsightdd am 29. Dez 2013, 22:55 bearbeitet]
OST007
Ist häufiger hier
#11019 erstellt: 30. Dez 2013, 11:54

admiral.ozzel (Beitrag #10987) schrieb:
Hallo !

Ich habe ein kleines Problem mit meinem TA F808ES und meinem CD-Player (auch ein Sony ES Gerät):

Ich habe auf dem rechten Kanal ab und zu einen Abfall der Lautstärke und Kratzgeräsche. Nach einem kurzen Moment ist das Gnaze wieder weg. Ich habe jetzt am Wochenende mal herumprobiert und festgestellt das ich, seit dem ich den Aufnahmewahlschalter nicht mehr auf CD stehen habe, diese Störung nicht mehr hatte.

1. Kann die Störung durch den Aufnahmewahlschalter kommen ?

2. Oder ist es nur ein Zufall und ich bekomme das ganze wieder ?

Der CD-Player wurde von einem Fachmann mal durchgeschaut und der der Verstärker vor 2 Jahren komplett gereinigt und er hatte auch keinen Fehler. Dieses Tonproblem habe ich seit Anfang an !

Gruß


& @Kulf:

Ich habe dieses ähnliche Prob auch mit meinem Amp TA F870ES und dem Direct Input Schalter und zwar wenn er auf Direct steht,ausgerechnet da, wo der bessere Klang rauskommen soll.
Bei mir ist es nur auf dem rechten Kanal und nicht dauerhaft, d.h. wenn er länger an ist, tritt es nicht mehr auf. Es ist nur kurzzeitig.
Schon merkwürdig und vor allem habe ich es praktisch seit Anfang an ab 1993/94 ca.
Ich weiß auch nicht, warum ich es nicht reklamiert habe, vermutl. war ich zu faul und das Dingen ist ja nicht gerade leicht

Wie dem auch sei, es wurde nicht schlimmer oder besser in den Jahren und Kontaktspray/WD 40 etc. hat keine Verbesserung oder Verschlimmmerung gegbracht.
Nur zur Info.
admiral.ozzel
Stammgast
#11020 erstellt: 30. Dez 2013, 16:04
Vielen Dank für die Info. ich werde dann mal den Schalter ausschalten und beobachten wie es weitergeht. Interesant wäre wie gesagt eine Quelle zu kennen wo man so einen Schalter beziehen kann. Leider habe ich von solchen elektronischen Dingen keinen blassen Schimmer.

Nen guten Rutsch allerseits !
SonyPioneer
Inventar
#11021 erstellt: 30. Dez 2013, 16:10
Hallo!


Dann ist der Fakt eines TCM-200 aber nur bedingt ein Qualitätsmerkmal. Dem TC-K711S fehlt im Vergleich zu den ES-Single-Tapes am Laufwerk z.B. der quarzgeregelte Direktantrieb und der Aluminiumgußrahmen, in dem das alles ruht. Vielleicht kann jemand da noch ein paar Details ergänzen?


Genau so ist es! Ich hab leider keine Zeit sonst würde ich etwas näher darauf eingehen. Vieleicht im neuen Jahr mehr. Ist schon faszinierend die Triebwerke der Tapedecks Die ES Serie hat sicher das bessere aus Guß bestehende Laufwerk, auch der Kopfträrger ist aus Guß. In den kleineren Geräten geht alles etwas filigraner und wackeliger zu

hier aber noch ein Bild von einem zerlegten TCM-200 V10 (aus einem TC-K690)

CIMG0095CIMG0096


Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe wir lesen uns im neuen alle wieder hier gesund und fit!!!!

Gruß Jens


[Beitrag von SonyPioneer am 30. Dez 2013, 16:14 bearbeitet]
hamisimgulewaba
Stammgast
#11022 erstellt: 30. Dez 2013, 19:37

outofsightdd (Beitrag #11018) schrieb:

Dann ist der Fakt eines TCM-200 aber nur bedingt ein Qualitätsmerkmal. Dem TC-K711S fehlt im Vergleich zu den ES-Single-Tapes am Laufwerk z.B. der quarzgeregelte Direktantrieb und der Aluminiumgußrahmen, in dem das alles ruht.


Genau, deshalb schrieb ich ja auch: "Die Dreikopf-Single-ES-Decks verwenden übrigens ab den späten 1980ern bis zum bitteren Ende (TC-KA7ES) alle die sehr guten Laufwerke vom Typ TCM-200."

Welche downgegradeten Abwandlungen des TCM-200 in nicht-ES-Single-Decks verbaut wurden, weiß ich nicht.

Übrigens lassen sich bestimmt verwässerte "ES-Decks" finden, die für den nordamerikanischen Markt bestimmt waren, die in anderen Regionen nicht als "ES" verkauft wurden, und die kein DD-Gußlaufwerk haben. Meine oben von mir selbst zitierte Aussage, dass "alle" Dreikopf-Single-ES-Decks ab Ende der 80er die sehr guten Varianten des TCM-200 verwenden, stimmt also nur für den europäischen und japanischen Markt. Jaja, alles ein wenig tricky ...

M.W.n. ist "TCM-200" (egal ob mit oder ohne R, egal, mit welchem Buchstaben und welcher Nummer dahinter) eine Sony-Generalbezeichnung für eine ganze Generation von Tapedeck-Laufwerken mit drei Motoren, welche der letzten Entwicklungsstufe von Tapedeck-Laufwerken angehören, denn danach gab es in diesem Bereich von Sony keine Neuentwicklungen mehr, d.h., alle Sony-Dreimotorenlaufwerke seit den späten 80ern (egal ob als Dreikopf ohne DD, Dreikopf mit DD oder Auto Reverse) wurden lediglich angepasst/modellgepflegt, aber nicht mehr grundlegend neu konstruiert. "TCM-200" war die Basis, auf der alle höherwertigen Decks seit Ende der 1980er aufgebaut wurden. Davor gab es, zumindest bei den höherwertigen Dreikopf-Decks, auch gute Laufwerke. Die hießen dann aber halt anders und gehörten einer anderen Entwicklungsgeneration an.

Gruß,

Tim

P.S. Ergänzung zur TCM-200R-Liste: Das TC-WR835S verwendet Laufwerke vom Typ TCM-200R5. Habe ich in dem ursprünglichen Beitrag schon ergänzt.
cpm75
Stammgast
#11023 erstellt: 30. Dez 2013, 21:57
Heute habe ich mein TC-R 503 ES verkauft und ein TC-K 700 ES abgeholt. Das macht optisch schon mal einen ganz guten Eindruck, wenn man von einem kleinen Kratzer auf dem Cassettenschacht absieht - ein technischer Funktionstest folgt morgen, wenn das Gerät sich akklimatisiert hat

Falls jemand zufällig die originale BDA übrig hat, bitte melden


[Beitrag von cpm75 am 30. Dez 2013, 22:30 bearbeitet]
ossi123
Inventar
#11024 erstellt: 30. Dez 2013, 22:29
Die Aufnahme ist so schlecht, da könnte man glatt meinen der Tuner hätte eingepasste Holzseitenteile. :
SA-5ES mit Seitenteilen
richter-skala
Ist häufiger hier
#11025 erstellt: 30. Dez 2013, 22:56

OST007 (Beitrag #11019) schrieb:

Ich habe dieses ähnliche Prob auch mit meinem Amp TA F870ES und dem Direct Input Schalter und zwar wenn er auf Direct steht


Gleiches Problem auch beim meinem Exemplar, offenbar ein modell-typisches Phänomen. (Ich benutze den Direct In aber i.d.R. auch nicht.) Gruß, Markus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671