Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Gruenwdt
Inventar
#11478 erstellt: 23. Feb 2014, 23:49
Displays die sehr zerkratzt sind kann man mit etwas Displaypolierpaste (für Handys) wieder ansehnlicher machen. Funktioniert logischerweise auch mit Tapedeck Deckeln und Plattenspielerhauben.

Und *hust ja sogar für Medien wie übel aussehende retro Kassettenhüllen im 80s Design oder Minidisc hüllen.


[Beitrag von Gruenwdt am 23. Feb 2014, 23:50 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#11479 erstellt: 24. Feb 2014, 02:39
das mit der Handypoliturpaste kann man sogar verwenden, wenn CDs stark verkratzt sind.
Hatte ne sehr schöne CD von einem Freund zum Kopieren und hatte Probleme bei der Wiedergabe - immer wieder Tonstörungen wegen zu vieler Kratzer.

Hab dann mit einer Politurmaschine, die ich mir zum Polieren von Armbanduhrengläsern gebaut hab und Politurpaste die Unterseite der CD vorsichtig poliert - die Kratzer waren zwar dann nicht alle weg da zu tief aber die CD lief wieder ohne einen Fehler.
hmiller1
Ist häufiger hier
#11480 erstellt: 26. Feb 2014, 23:14
Hallo,

darf man fragen wie deine Poliermaschine aussieht? Würde mich interessieren, da ich auch einige zerkratzte Lieblings-CDs habe.

Ich sag schon mal Danke,

Harald
gunnilla
Ist häufiger hier
#11481 erstellt: 27. Feb 2014, 17:39
Hallo Zusammen,
bei meinem TA F870ES ist der "Bowdenzug" des Rec Out Selektors defekt. Unmittelbar am Ausgang vom Drehschalter scheint der blaue Kunststoff gebrochen zu sein. Ich kämpfe momentan noch den Schalter auszubauen. Habe die Die Frontplatte und den dahinter liegenden Kunstoff abgebaut, das reicht aber noch nicht, versuche weiterzu kommen.
Frage: Hat von euch schon mal jmd so einen Zug repariert bekommen? Ersatz wird es ja kaum geben, wäre für Tipps dankbar.
ghaliläo
Inventar
#11482 erstellt: 27. Feb 2014, 18:12
@hmiller1


das ist ein umgebauter Schleifeinsatz für eine Bohrmaschine - da hab ich von einem kaputten Kleidungsstück ein Teil drübergezogen und darüber ein Stück aus einem Gummihandschuh gespannt - ist etwas schwierig zu beschreiben.
Das spann ich dann in meine Bohrmaschine, geb Politurpaste auf das zu polierende Teil und halt es in kreisenden Bewegungen gegen den Polierkopf. Funktioniert wunderbar.
Aber Du kannst genausogut die Handypoliturpaste auf die CD träufeln und dann die Finger nehmen - das geht auch. So hab ich es jetzt beim Displayglas und der Kassettenfachblende meiner Neuerwerbung Sony-Vintage-Kassettendeck gemacht - die Teile sehen wieder aus wie neu ohne den geringsten Kratzer.
hossomat
Stammgast
#11483 erstellt: 27. Feb 2014, 23:09

gunnilla (Beitrag #11481) schrieb:
Frage: Hat von euch schon mal jmd so einen Zug repariert bekommen? Ersatz wird es ja kaum geben, wäre für Tipps dankbar.


Tja, der war bei meinem TA-F777ES (nicht TA-FA-777ES) auch kaputt. Da ist im inneren der Draht gerissen. Aus einem F555ES Teileträger habe ich mir Ersatz besorgt. Ursache für den Riss war, dass die Kontaktbrücke, die die eigentlichen Kontakte "wählt" festgefressen war und mein Vorgänger wohl am Selector gedreht hat. Der Draht ist sehr dünn und zerbrechlich, vor allem an der Stelle, an der er eingehängt ist.

Ich würde mir irgendeinen defekten kleineren Amp besorgen und das Teil da ausbauen. Welcher Amp hier in Frage kommt, kann ich aber leider nicht sagen. Ggfs. gibt's das ET auch in der Bucht. Den Zug selbst kann man vom jeweilgen Endteil abklipsen.
gunnilla
Ist häufiger hier
#11484 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:08
@hosomat,
danke für Deine Antwort. Ich werde wohl oder übel den Zug komplett ausbauen und schauen ob es zu "flicken" geht. Ich benötige die "RecOut" Funktion nicht mehr so oft, aber es ärgert mich halt, da der Amp sonst (wieder) top ist. Welche (bezahlbaren) Modelle noch als "Teile Träger" geeignet wären, wäre noch von Interesse.

Schönen Sonntag noch
G.
sl.tom
Inventar
#11485 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:27

BigLA (Beitrag #11476) schrieb:
was nutzt ihr, um ggf. stärkere Verschmutzungen an Geräten zu entfernen?

Ich habe meine Nikotinbeläge mit Glasreiniger und einem großen Schwung Haushaltstücher mit viel Rubbeln wegbekommen, wobei die Schriftzüge auf den Gerätschaften nach wie vor vorhanden sind - mache das aber nur alle paar Jahre, wenn mich mal der Rappel packt...

Gruß Tom
ghaliläo
Inventar
#11486 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:31
@gunnilla


kann man den Flachdraht nicht löten - gestern lief ein Sony TA-700ES mit genau dem selben Problem in der Bucht aus und ich hab schon drauf spekuliert - ist mir dann aber doch zu teuer geworden und da ich mir gerade erst einen Sony TA-AX500 in Traumzustand aus der Buch gefischt hab und insgesamt 5 Verstärker rumstehen hab hätt ich ihn sowieso nicht gebraucht. Dachte nur wenn ich ein Schnäppchen machen kann - war dann aber doch keins.

Der hatte Detailaufnahmen von dem gerissenen Flachdraht mit drin und ich dachte mir - müsste man mal versuchen ob mans löten kann - keine Ahnung obs funktionieren würde denn das Kunststoffband drumrum würde womöglich schmelzen - müsste man sehen ob man den Draht soweit rausziehen kann dass da nicht passiert. Vielleicht könnte man auch kleine Löcher reinbohren und mit Kupfer zusammennieten - das würde sicher auch halten.

Bin ein alter Hifi-Bastler (was ich schon alles wieder hinbebracht hab ) - wenn Du willst kannst das Teil ausbauen und mir zuschicken - denke dass ich das schon wieder hinbekommen würde.
Gruenwdt
Inventar
#11487 erstellt: 06. Mrz 2014, 04:36
Nachdem hier ja Totentanz ist wenigstens ein Paar Bilder vom Neuzugang DTC-55ES (ja wir sammeln nun DATs… haben ja sonst nix zu tun!):

Reperatur incl. Schraubenzieher klauenden Hund!
55ES

Das Ding hat immer das Band aus der Spurlage rausgehauen und dann schönen Salat fabriziert, klappe auf und 15 Meter Band rauszieh!!
Drum wurde es verkauft. Nun gibt's keinen Salat mehr, dafür Musik! Wunderbares DD Laufwerk im Vergleich zur Sparversion des 57ES. Und wenigstens fairpreisig gebraucht (im Gegensatz zu den 77ern und größeren)! Das hier kommt einen Videorecorder wesentlich näher als das im 57.
55ES

55ES

So nun fehlen mir ein Paar Holzseitenteile!
55ES

Bildschirmfoto 2014-03-06 um 02.26.20

Ich bin ja schon am nachdenken welche auf Maß sägen zu lassen. Es gibt im Internet so Seiten wo man das machen lassen kann. Ich müsste nur in etwa die Farbe treffen. Weil ehrlich gesagt die Preise für ein Paar gebrauchte ES "Latten" sehe ich nicht ein.

Grüße und gute Nacht
ghaliläo
Inventar
#11488 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:52
hast die schiefe Rolle wieder gerade bekommen - wie hast Du das gemacht?

Der Deckel sieht ja aus wie neu - hat keinen erkennbaren Kratzer - sehr selten, so eín Zustand. Glückwunsch

Ich sag ja - die Laufwerke im 55er sind nicht schlecht - wesentlich besser als die nachfolgenden Modelle. Sony hat bei den Laufwerken einen Qualitätsabstieg gemacht - die besten Laufwerke waren im 1000er - dem ersten DAT, dann kam der 300er mit auch einem sehr guten aber schon abgespeckten Laufwerk. Dann der 55er - auch noch gut. Die dann folgten (ausser im 77er, ZA5ES und natürlich im 2000er) waren nicht mehr so dolle - aber wartungsfreundlicher.

Aber wegen der Holzseiten würd ich schon schaun, originale zu bekommen. Die selber zu fertigen ist viel Arbeit und wenn Du solche von nem Schreiner machen lässt mit ner vernünftigen Furnier wird sicher teurer. Ich hab mir das auch schon überlegt, aber da ich nirgends solche Kunststoffeinsätze für die Löcher aufgetrieben hab und es ohne nicht schön aussieht hab ichs gelassen.

Grüße
ghaliläo
Inventar
#11489 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:11
@Gruenwdt

noch ein Nachtrag - ist das die original 55er-Fernbedienung (RMD-55A) die beim DAT dabei ist? Die kannst Du umbauen um die sog. Secret Keys auslesen zu können wie z. B. Kopftrommelstunden. Ist blos nicht so einfach, die ohne Beschädigung aufzubekommen. Die hätte ich auch gern gehabt aber bei meinen drei 55ern war keine Fernbedienung dabei und da man die selten bekommt hab ich mir eine RMD-757 besorgt und umbebaut. Die gefällt mir aber optisch nicht so gut - ist länger und schmäler.
knallfrosch73
Stammgast
#11490 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:26
wenn wir schon beim DAT sind.....
mein Neuzugang von vor zwei tagen...

DTC-59ES
mechanischer fehler der schon behoben wurde
ist natürlich komplett mit deckel und ladefach deckel (auf den Bildern nicht zu sehen)



DSC00116

DSC00117

DSC00118
Gruenwdt
Inventar
#11491 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:53

ghaliläo (Beitrag #11488) schrieb:
hast die schiefe Rolle wieder gerade bekommen - wie hast Du das gemacht?

Der Deckel sieht ja aus wie neu - hat keinen erkennbaren Kratzer - sehr selten, so eín Zustand. Glückwunsch

Ich sag ja - die Laufwerke im 55er sind nicht schlecht - wesentlich besser als die nachfolgenden Modelle. Sony hat bei den Laufwerken einen Qualitätsabstieg gemacht - die besten Laufwerke waren im 1000er - dem ersten DAT, dann kam der 300er mit auch einem sehr guten aber schon abgespeckten Laufwerk. Dann der 55er - auch noch gut. Die dann folgten (ausser im 77er, ZA5ES und natürlich im 2000er) waren nicht mehr so dolle - aber wartungsfreundlicher.

Aber wegen der Holzseiten würd ich schon schaun, originale zu bekommen. Die selber zu fertigen ist viel Arbeit und wenn Du solche von nem Schreiner machen lässt mit ner vernünftigen Furnier wird sicher teurer. Ich hab mir das auch schon überlegt, aber da ich nirgends solche Kunststoffeinsätze für die Löcher aufgetrieben hab und es ohne nicht schön aussieht hab ichs gelassen.

Grüße :X


Die Rolle habe ich etwas hochgebogen. Hängt ja an einen Schwenkarm. Dann wie im dat Form geschrieben FWD torque am poti soweit angehoben dass auch am Anfang des Tapes das Band sauber auf der Rolle bleibt, ich hätte nämlich bemerkt dass gegen Mitte das Problem nicht mehr besteht. Also logisch, größerer Bandwickeldurchmesser gleich mehr Zug. Was anderes konnte es kaum mehr sein. Ich müsste nur den Zug soweit anheben dass er auch am Tape Anfang in der Rolle bleibt und nicht an der Capstan nach oben rutscht. Ergo gedrückt wurde.

Ja das ist die original Fernbedienung hat auch keinen Kratzer.. ehrlich gesagt sind die Laufwerke im 57 59 etc. und Konsortien absoluter Ramsch verglichen mit den 55. Alleine die Bandführung die wie man es aus einen Videorecorder kennt mittels federnder Rollen und Stangen perfekt straff gehalten wird ist schon etwas anderes. Dann wird das Band nicht einfach nach dem späten Sony motto "passt schon" gebogen um den Kopf geführt, sondern wirklich durch die schrägen Stangen vorher im Winkel perfekt ausgerichtet!

Ich brauche Holzseiten für ca. 10 Geräte! Nun verstehst du warum es sich lohnt welche machen zu lassen. Gebraucht wird das reinster Wucher! Und wegen diesen Kunststoffeinsätzen da find ich noch eine Lösung.
Analyst
Ist häufiger hier
#11492 erstellt: 07. Mrz 2014, 04:21
Kann mir hier jemand sagen, ob die 7er CD-Player nicht nur besser auflösen sondern auch wärmer, also mehr analog klingen als die der 3er ES-Reihe?

Gibt es vielleicht irgendwo Messungen von Jitter-Bugs der Sony ES CDPs, in Stereoplay hat man erst Ende der 90er Jahre angefangen, das zu messen und zu bewerten.

Hat jemand mal die besten ES-Player mit den besten anderer Hersteller der 90er verglichen, also Onkyo, Marantz, Pioneer usw. Ich glaube von die besten Onkyos klangen wohl etwas wärmer als die von Sony, weiß es aber nicht genau.
Gruenwdt
Inventar
#11493 erstellt: 07. Mrz 2014, 05:48
Ich weiß klangdiskussionen mag hier keiner aber naja...

Alle high ender sagen den sonys ja eher einen kühlen Klang nach. Mag stimmen, ich finde die gesamten sonys auch sehr analytisch. Wie sollen sie auch sonst klingen? Perfekte Wiedergabe ist eben so .. Seltsamerweise klingt der 55er dat (eventuell bilde ich mir das auch ein) anders als meine anderen sonys, das irritiert mich etwas. Ich habe nun lange auch als reiner DA Wandler gehört. Er klingt (für mein empfinden) tatsächlich wärmer und weicher, aber nicht weniger detailliert als der 57ES und auch als mein x333 CD Player. Gerade am Kopfhörer merke ich das. Scheinbar muss da aber was dran sein mit dem 55er, denn auf der Seite hifi-museum.de wird ähnliches berichtet! Habe ich vorhin per Zufall gesehen.

Ehrlichgesagt bin ich ja auch immer skeptisch was so etwas angeht, alle meine anderen (späteren) sonys klingen nämlich sowas von identisch da ist es wirklich schnuppe (ich merke da keine Unterschiede bis auf den Minidisc Player wenn als Wandler genutzt, nämlich dann wenn ich die VC digitalfilter aktiviere. Dann klingts weicher oder gedämpfter je nach VC Filter! Kommt aber auf das Musikmaterial an.).

Nun bin ich irgendwie am nachdenken ob die älteren cdp-x33/55 ebenso anders klingen... Ob das nun aber richtiger ist kann ich nicht beurteilen. Eventuell ist es ja auch Einbildung...

Einen 7er könnte ich leider noch nicht hören, werde ich wohl auch nie. Alleine die Preise halten mich davon fern. Ich bin nicht bereit soviel Kohle für ein uraltes Gerät ohne garantie zu zahlen. Wobei ich nicht glaube das er viel anders klingen mag als die späteren 3er oder 5er. Aber bald glaube ich garnix mehr… und fange an zu zweifeln ob man nicht doch das Gras wachsen hört! Genau da wollte ich eigentlich nicht enden…. aber nun! Bei den Erfahrungen die ich sammeln durfte in letzter Zeit.


[Beitrag von Gruenwdt am 07. Mrz 2014, 06:09 bearbeitet]
iwii
Inventar
#11494 erstellt: 07. Mrz 2014, 10:02

Analyst (Beitrag #11492) schrieb:
Kann mir hier jemand sagen, ob die 7er CD-Player nicht nur besser auflösen

Alle technischen Parameter sind bei einer CD vorgegeben. Insofern "löst" da nichts besser auf. Klangunterschiede innerhalb einer Chipgeneration sind eher Wunschdenken. Über 25 Jahre verglichen, sieht das ein wenig - aber nicht viel - anders aus.


sondern auch wärmer, also mehr analog klingen

Was auch immer das sein soll.


Gibt es vielleicht irgendwo Messungen von Jitter-Bugs

Jeder moderne DAC puffert den Datenstrom und taktet ihn neu. Eine Betrachtung dieser Messgröße macht also wenig bis gar keinen Sinn.
cpm75
Stammgast
#11495 erstellt: 07. Mrz 2014, 14:42
Bei meiner ES-Anlage hat sich in letzter Zeit einiges getan:

Der Tuner ST-S 500 ES wurde durch einen ST-S 800 ES, der CD-Player X33 ES durch einen 555 ESD ersetzt. Damit ist die Anlage erstmal auf dem Stand, den ich haben wollte

Zusätzlich dazu gekommen sind zwei Nicht-ES-Geräte: ein MD-Player MDS-501 und ein DAT-Rekorder PCM 2700A (die Studiovariante des DTC 77 ES). Der MDS-501 fügt sich optisch schön in die Anlage ein, der PCM 2700A passt natürlich nicht so richtig...

Mein SEQ-555 ES ist momentan ausser Betrieb, der wollte plötzlich nicht mehr.

Außerdem habe ich zum Videograbben einen SLV-725 geschossen, den ich aber bei Gelegenheit durch den wesentlich schickeren SLV-777 ersetzen will.

Sony ES


[Beitrag von cpm75 am 07. Mrz 2014, 21:43 bearbeitet]
Analyst
Ist häufiger hier
#11496 erstellt: 07. Mrz 2014, 15:27

Gruenwdt (Beitrag #11493) schrieb:
Ich weiß klangdiskussionen mag hier keiner aber naja...

Alle high ender sagen den sonys ja eher einen kühlen Klang nach. Mag stimmen, ich finde die gesamten sonys auch sehr analytisch. Wie sollen sie auch sonst klingen? Perfekte Wiedergabe ist eben so ..


Das ist ja genau das was man nach Einführung der CD denken musste.

Also, dass man nicht beides haben kann, guten Klang und warmen oder zumindest ausgewogenen Klang gleichzeitig.

Ich glaube aber schon, dass der kühle analytische Klang technische Ursachen hat, woher soll er auch sonst kommen, in der Natur, also live, ist guter Klang sicher nicht technisch analytisch sondern natürlich und analog.

Und das ist ja das, was die Hersteller der teueren Player versuchen, Klang und Natürlich zu vereinen.

Ich hab nur bisher auch noch keinen wirklichen Referenz-Player hören können.

Aber ich kann meinen CDP 195 mit dem X33 vergleichen, und da ist beim X33 beides besser, also gehe ich davon aus, dass man da auch noch höher kommt.

Anderfalls wäre die teuren Player ja reiner Betrug, was aber sicher schon aufgefallen wäre, und die meisten Käufer von teuren Geräten hätten dies einfach zurückgegeben.
Gruenwdt
Inventar
#11497 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:57

iwii (Beitrag #11494) schrieb:

Alle technischen Parameter sind bei einer CD vorgegeben. Insofern "löst" da nichts besser auf. Klangunterschiede innerhalb einer Chipgeneration sind eher Wunschdenken. Über 25 Jahre verglichen, sieht das ein wenig - aber nicht viel - anders aus.

.....


Gibt es vielleicht irgendwo Messungen von Jitter-Bugs

Jeder moderne DAC puffert den Datenstrom und taktet ihn neu. Eine Betrachtung dieser Messgröße macht also wenig bis gar keinen Sinn.


Der DAC wenn 1bit linear ist doch eh fast Wurst. Wenn Unterschiede bestehen dann eher im nachfolgenden Filtering. Und genau da setzt ja das schaltbare VC digitalfilter ein. Das ist wirklich deutlich zu hören. Auch wenn da wieder welche meinen dem sei nicht so. Das ist sogar Messtechnisch erklärbar warum es hörbar ist. (Ripple)

Sicher tut das ein DAC, nur zählt eben wie genau das getan wird. Als Beispiel nenne ich gerne meinen sony DAT dtc670. Im dat reperatur thread hier würde mir endlich erklärt warum er hörbar ungenauer, rauher klingt. (Ja auch in der Blindumschaltung, aber auch so ist es klar wahrnehmbar) Es liegt an der PLL, wie man auch ganz klar um Schaltplan sehen kann würde dort weniger Regelaufwand getrieben. Und die PLL macht eben den jitter. Und der ist sehr wohl deutlich hörbar für mich als auch viele andere. Das sollte bei aktuellen Geräten aber eher vernachlässigbar sein, ist es auch. Sonst würden alle neuen Geräte auch extrem anders klingen, die klingen aber gleich. Trotzdem ist er wichtig, bei Studiowiedergabegeräten wird deswegen sogar die jitterzeit im FS mit angegeben. Warum also nicht etwas besser machen wenn man es besser machen kann? Legitime Frage finde ich, auch nach den Messwerten. So etwas finde ich auch interessant.

Ich finde es schade das hier oftmals alles in dieser Richtung als unwichtig abgetan wird. Es gibt Dinge die sind wirklich lächerlich, Kabel, Netzdosen, Gerätefüße, Verstärkerklang (wenn richtig designt)... etc. Andere Dinge dagegen sind durchaus diskutierbar und auch logisch erklärbar. Dazu gehört auch das ausphasen. Warum verbaut sony in den 7er Playern 4 Wandler? Das hat sony nur getan um im Schaltplan zu protzen? Damit die Leute dran Glauben? Das ist alles sinnlos?... Das kann man hinterfragen. Das ist durchaus legitim!

Und ich bezeichne mich wirklich nicht als Voodoo Menschen, ich gehe eher sehr rationell an alles. Mich interessiert nicht nur die stabile Bauweise der ES sondern auch das wie etwas realisiert wurde. Sicher muss man vorsichtig sein, denn man neigt schnell dazu sich vieles einzubilden. Das weiß ich durchaus und hat sich in vielen Blindtests die hifi Heinis gemacht habennja auch bewiesen.

Nochmal die frage hat irgendwer schon Holzseitenteile nachgebaut bzw. nachbauen lassen?


[Beitrag von Gruenwdt am 07. Mrz 2014, 18:21 bearbeitet]
horr
Inventar
#11498 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:16

Analyst (Beitrag #11496) schrieb:

Anderfalls wäre die teuren Player ja reiner Betrug, was aber sicher schon aufgefallen wäre, und die meisten Käufer von teuren Geräten hätten dies einfach zurückgegeben.


Der Witz ist echt gut
Analyst
Ist häufiger hier
#11499 erstellt: 08. Mrz 2014, 00:30
[quote="Gruenwdt (Beitrag #11497)"]Ich finde es schade das hier oftmals alles in dieser Richtung als unwichtig abgetan wird. Es gibt Dinge die sind wirklich lächerlich, Kabel, Netzdosen, Gerätefüße, Verstärkerklang (wenn richtig designt)... etc. [/quote]

Kabel und Verstärker kann ich mir schon vorstellen, vorausgesetzt man hat einen guten Klangraum und wirklich gute Lautsprecher.


[Beitrag von Analyst am 08. Mrz 2014, 00:37 bearbeitet]
ossi123
Inventar
#11500 erstellt: 08. Mrz 2014, 09:28
Also meine persönliche Meinung zu den Klangeinflüssen:

45% Raum,45% Lautsprecher (die klingen nämlich wirklich unterschiedlich) und 10% für den gesamten Rest!!
Ich habe auch fette Strom und LS-Kabel, allerdings höre ich keinen Unterschied,
sondern es sieht einfach geil aus.
7rm7
Stammgast
#11501 erstellt: 08. Mrz 2014, 15:23

Gruenwdt (Beitrag #11493) schrieb:

Einen 7er könnte ich leider noch nicht hören, werde ich wohl auch nie. Alleine die Preise halten mich davon fern. Ich bin nicht bereit soviel Kohle für ein uraltes Gerät ohne garantie zu zahlen. Wobei ich nicht glaube das er viel anders klingen mag als die späteren 3er oder 5er. Aber bald glaube ich garnix mehr… und fange an zu zweifeln ob man nicht doch das Gras wachsen hört! Genau da wollte ich eigentlich nicht enden…. aber nun! Bei den Erfahrungen die ich sammeln durfte in letzter Zeit.


Na dann bist Du ja auf dem richtigen Weg. Ein durch Zufall gekaufter Marantz CD 94 II mit TDA 1541 Wandler Chips war im Klang deutlich weicher, wärmer und analoger, als alles was ich vorher (Sony 3er, 5er, 7er und Naim CD 3.5, CD 5, CDX) hatte.

Fazit: Das Thema CD hat sich auf vielen Umwegen mit dem Kauf eines Naim CDS1 mit zwei TDA 1541 Wandlern erledigt.

Wer übrigens mal alte Radiomitschnitte (z.B. Alan Bangs) über DAT hört, wird erstaunt sein, was sich so alles in den letzten Jahren getan hat; leider nicht zum Besseren.


[Beitrag von 7rm7 am 09. Mrz 2014, 03:43 bearbeitet]
hossomat
Stammgast
#11502 erstellt: 09. Mrz 2014, 03:30
Hier mal wieder ein paar Pics. Habe mir den TA-P9000ES vor ein paar Monaten in schwarz gekauft (USA-Modell), das passt ein wenig besser zum TA-E, SACD und BDP dazu:

DSC_2241

DSC_2227

Und, vielleicht auch ganz interessant, der gute alte TA-F777ES, ohne "A", also der ganz alte aus der Magenta-Serie, bißchen lädiert, ehrlicher Dreier-Zustand. Japan-only, daher 100V. Das Teil hat den gleichen Trafo drin wie die TA-N902 (nur hat jene davon gleich zwei). Im F777ES ist noch ein zweiter, kleinerer Trafo verbaut, ich denke mal für den Vorverstärker.

Technisch top:

DSC_2248

DSC_2243

@cpm75: Schönes Ensemble!
cpm75
Stammgast
#11503 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:03
Den TA-F 777 ES kannte ich bisher nicht, sieht ziemlich wuchtig aus. Deine Anlage find ich ganz schick, wobei ich eigentlich den Knick in der Front der neueren Sony Geräte nicht sonderlich mag... aber es sieht doch stimmig aus.

Hier ist ein Bild von meinem getarnten DTC-77 ES

Sony PCM 2700A
Z25
Hat sich gelöscht
#11504 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:42
Schön, wenn man sieht, dass die Geräte auch benutzt werden........
burningtiger
Stammgast
#11505 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:46

Gruenwdt (Beitrag #11497) schrieb:
Nochmal die frage hat irgendwer schon Holzseitenteile nachgebaut bzw. nachbauen lassen?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-2303.html
burningtiger
Stammgast
#11506 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:52

Z25 (Beitrag #11504) schrieb:
Schön, wenn man sieht, dass die Geräte auch benutzt werden........ ;)

Ganz meine Meinung, ich bin hier im Thread unterwegs wegen der Geräte, die ich auch benutzen will, bin kein Sammler in dem Sinn und scher mich nicht groß um den optischen Zustand.
Gruenwdt
Inventar
#11507 erstellt: 09. Mrz 2014, 17:43
Witzig dass der TA-F777ES die passenden Drehschalter zu den 333 555ES cd Playern (Kopfhörerausgang) hat. Ich habe mich immer gefragt warum die Drehregler eckig sind und an den passenden Verstärkern der gleichen Jahrgänge dagegen abgerundet! Das passt irgendwie nicht.

Danke @burningtiger
cpm75
Stammgast
#11508 erstellt: 10. Mrz 2014, 13:04
Z25, burningtiger: Mir ist es auch wichtig, die Geräte zu benutzen - ich schaffe sie (meistens) nicht als Selbstzweck an. Ästhetische Gesichtspunkte spielen aber trotzdem eine Rolle, und ich freue mich über Geräte im ordentlichen Zustand. Natürlich sind manche Komponenten öfter in Benutzung als andere - Tapedeck, Dat und Minidisc nutze ich nur sehr sporadisch.

Jetzt bin ich schon wieder am überlegen, was ich als nächstes austauschen könnte... Der nächste (für mich logische) Schritt wäre eigentlich:

Verstärker TA-F 800 ES
DAT-Recorder DTC 1000 ES
Equalizer SEQ 333 ES
CD-Player CDP 557 ES

Abgesehen vom DAT-Recorder alles recht seltene bzw. kostspielige Teile... Falls jemand davon noch etwas in der Ecke stehen hat und Interesse an Verkauf oder Tausch hat, gerne mal melden
SommerFrank
Ist häufiger hier
#11509 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:52
Wieder mal ein "Schnäppchen"

http://www.ebay.de/i...2649#ht_11338wt_1124

Gruß
Frank
Boomy
Stammgast
#11510 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:23
Mal eben was Anderes:

Weiß jemand wo ich die schwarz eloxierten Schrauben für die Seitenteile bekommen kann?

Oder hat jemand von Euch welche übrig
ghaliläo
Inventar
#11511 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:27
Boomy


solche Schrauben bau ich mir selbst - passende Schraube - nehm ich Edelstahl - eine passende Beilagscheibe mit Sekundenkleber an die Schraube geklebt und dann schwarz lackiert - sieht aus wie original.
Tyler_d1
Stammgast
#11512 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:32
An die Fachkundigen: Was kann man denn für einen fast unbenutzten SONY TC-RX611S verlangen?
ghaliläo
Inventar
#11513 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:36
aber mal noch ne Frage zum Selberbauen der Holzseitenteile - die Bauanleitung ist ja toll obwohl ich nicht so ein Kunststoff-Holzimitat zum furnieren nehmen würde sondern echtes Holzfurnier. Ist zwar mehr Arbeit weil man die dann noch schön lackieren sollte aber sieht viel edler aus.
Denn die Seitenteile für die schwarzen Sony-Geräte haben eine Echtholzfurnier - nur die abgerundeten für die Schampusgeräte sind aus Kunststoff weshalb ich die auch nicht so mag.

Aber woher bekommt man diese Kunststoffeinsätze für die Löcher - denn ohne sieht das nicht so doll aus?

Grüße
Ralfke
Stammgast
#11514 erstellt: 10. Mrz 2014, 21:43

ghaliläo (Beitrag #11513) schrieb:

Denn die Seitenteile für die schwarzen Sony-Geräte haben eine Echtholzfurnier


sicher? Also für mich ist das auch bloß eine Folie...
iwii
Inventar
#11515 erstellt: 10. Mrz 2014, 21:50

Ralfke (Beitrag #11514) schrieb:
ist das auch bloß eine Folie.

Eine Folie ist das nicht. Das Ganze ist schon ein wenig dicker. Das klebt auch auf gängigen Möbelplatten.
Zulu110
Inventar
#11516 erstellt: 10. Mrz 2014, 22:02

Ralfke (Beitrag #11514) schrieb:

ghaliläo (Beitrag #11513) schrieb:

Denn die Seitenteile für die schwarzen Sony-Geräte haben eine Echtholzfurnier


sicher? Also für mich ist das auch bloß eine Folie... :Y


Ist es auch. Furniert ist da sicher nix.
Ich hatte mal ein defektes Seitenteil einer TA-N80ES. Dort habe ich versucht die Beschichtung mit einem Fön abzubekommen, da sie ja recht groß sind und vielleicht für kleinere Seitenteile gereicht hätten - das Ergebnis war eine dünne aufgeklebte Folie.
Nur die Schmalen Seiten bestehen aus einer Art Umleimer der um einiges Dicker ist.

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 10. Mrz 2014, 22:59 bearbeitet]
Ralfke
Stammgast
#11517 erstellt: 10. Mrz 2014, 22:37
Furnier hätte bestimmt auch Probleme in Ländern mit hoher Luftfeuchtigkeit gemacht...
TopOfES
Stammgast
#11518 erstellt: 10. Mrz 2014, 23:10
...wie z.B. in Japan, wo geschätzt fast jede zweite Sony-Zarge schon darunter gelitten hat - ob Furnier oder Folie...
ghaliläo
Inventar
#11519 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:37
@Ralfke


ja irgendwie schaut die Furnier der Holzseiten von schwarzen Sonys tatsächlich auch nicht wie Echtholz aus - hab mir verschiedene aus meiner Sammlung mal genauer angeschaut - möglicherweise ist das auch nur Kunststoff - bin mir aber nicht ganz sicher da es bei Beschädigungen aussieht als ob es doch Echtholz sein könnte.
Ralfke
Stammgast
#11520 erstellt: 11. Mrz 2014, 14:21
Also bei mir sehen die Seitenteile bei allen Geräten nicht nach Echtfurnier aus. Muss bei Gelegeheit mal eine Zarge abschrauben und genauer untersuchen. Bei mir sind auch nur die Seitenteile vom X559 und TA-E80 an allen Flächen beklebt bzw. furniert.
Zulu110
Inventar
#11521 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:05
Wie ich oben schon geschrieben haben, sind die Seitenteile nur mir relativ dünner Folie foliert und nur die 4 Seitenränder bestehen aus Umleimern und sind dicker.
Wer mir nicht glaubt kann selbst gerne auch einmal ein Seitenteile zerstören bzw. versuchen die Beschichtung abzulösen
Da ich ein ziemlich ramponiertes hatte war es bei mir nicht weiter schlimm.
Wer also die Seitenteile so originalgetreu wie möglich nachbauen will (zumindest die der schwarzen Geräte), sollte sich passende Dekorfolie von z.B. DcFix und entsprechenden Umleimer besorgen
burningtiger
Stammgast
#11522 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:42

cpm75 (Beitrag #11508) schrieb:
Ästhetische Gesichtspunkte spielen aber trotzdem eine Rolle, und ich freue mich über Geräte im ordentlichen Zustand.

So hab ich das jetzt auch nicht gemeint, wenn ich ordentlichen Zustand für kleines Geld bekomme, freue ich mich auch.
Nur ist mir das bis jetzt erst einmal gelungen, die anderen hab ich halt so genommen, wie sie kamen, weil ich sie benutzen wollte. Die Blessuren sind glücklicherweise nur oben auf den Deckeln der Verstärker, wo man sie fast nicht sieht.
Gruenwdt
Inventar
#11523 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:51
Das Problem ist nur selbst für optische total Schrotthaufen wird oft exorbitant viel Kohle geboten. Das ist oftmals echt unnormal.
Ich habe mehrfach erlebt das Schrotthaufen af770er für fast das gleiche Geld wie optisch 1a Geräte weggehen. Die Leute scheinen absolut resistent zu sein. Es liegt viel mehr an den Fotos! Deckel ist mir total egal, nur sollte die Front noch halbwegs iO aussehen. Also nicht wie vom LKW gefallen.

Ich suche nämlich einen 707 oder 770 nicht weil ich ihn geil finde oder er so aussieht, oder er stärker ist, oder er groß ist (da reicht mein 690er auch) sondern weil ich einen Tape Eingang mehr incl. Ausgang am Gerät brauche! Und ich diese ollen Umschaltpulte (wackeldinger) mit Kabelsalat satt bin.


[Beitrag von Gruenwdt am 11. Mrz 2014, 18:00 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#11524 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:43
kann man am 690er wohl nur ein Tape anschließen oder hat der 707/770er 3 Anschlüsse für Tape?
iwii
Inventar
#11525 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:55

Gruenwdt (Beitrag #11523) schrieb:
sondern weil ich einen Tape Eingang mehr incl. Ausgang am Gerät brauche! Und ich diese ollen Umschaltpulte (wackeldinger) mit Kabelsalat satt bin.

Die Umschalter von Sony sind eigentlich ganz solide. Zudem gab es auch Modelle im 43er Raster mit Fernbedienung. Zwar ursprünglich für den Videobereich gedacht, aber den Teil muss man ja nicht nutzen.
Gruenwdt
Inventar
#11526 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:02
Das Teil kenne ich, jedenfalls denke ich du meinst diesen AV Umschalter . Leider war es letztens überteuert bei ebay ohne FB. Dann gibt es noch einen in den Kleinanzeigen, der will aber egal wie viel man bietet nicht versenden!

@ghaliläo
Der 690 hat zwei Tape Outs. Mit EQ habe ich also 3. im Moment. Die 700er Serie hat 3 Tape Outs am Amp, heißt ich hätte 4.


[Beitrag von Gruenwdt am 11. Mrz 2014, 21:13 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#11527 erstellt: 12. Mrz 2014, 09:34
Ich probiers nochmal: Was kann man denn für einen fast unbenutzten SONY TC-RX611S verlangen?
cpm75
Stammgast
#11528 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:23
Ich befürchte, nicht besonders viel... gerade bei Tapedecks ist es so, dass einige wenige Spitzenmodelle sehr hohe Preise erzielen können, der Rest dümpelt im niedrigen zweistelligen Bereich vor sich hin. Und ein begehrtes Spitzenmodell ist das TC-RX 611S (bzw. TC-RX 606ES) meines Wissens nach nicht... Wenn es in einem wirklich gutem Zustand, optimalerweise inkl. BDA ist, könnte man einen Preis um die 70 Euro anpeilen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 226 227 228 229 230 231 232 233 234 235 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084