Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
knallfrosch73
Stammgast
#11578 erstellt: 27. Mrz 2014, 14:25
das ist der subwoofer ausgang am Prozessor,das blinken zeigt nur die Aktivität an...
outofsightdd
Inventar
#11579 erstellt: 27. Mrz 2014, 14:41

knallfrosch73 (Beitrag #11575) schrieb:
vielleicht was für euch...

Sony ES Anlage...

Typische Sammlungen, die so keiner gebrauchen kann und dafür dann zu teuer angesetzt. Vermutlich keine Fernbedienungen und schöne Abdruckspuren vom Stapeln auf den Geräten... nun ja.

Aber wer weiß, wie unsere Angehörigen unseren Krempel entsorgen würden, wenn wir mal plötzlich nicht mehr wären... meine Fernbedienungen sind alle vorhanden, aber werden die dann auch richtig zugeordnet?

Hoky (Beitrag #11577) schrieb:
Was hat es den mit dieser anzeige beim SDP auf sich? Der Rahmen um die Ziffern L F E scheint unregelmäßig zu Blinken...

...was mir nach einem Fehler im zugespielten Signal aussieht. LFE ist die x.1-Spur des Subwoofers, der SDP-EP9ES müsste bei Vorhandensein einer solchen in DD5.1 auch Dolby Digital 3/2/1 anzeigen.

Edit: knallfrosch73 war schneller beim Reinknallen einer Antwort , aber sollte ein reguläres Blinken nicht in der Anleitung nachlesbar sein? Dachte ich zumindest... habe es nachlesen wollen und da steht überhaupt nix drin, nicht zu den Anzeigeelementen, nicht zu den Eingangssignalen. Der SDP kann Anzeige-seitig nicht mal DD5.0 von DD5.1 unterscheiden und zeigt immer "Dolby Digital 3/2" an.


[Beitrag von outofsightdd am 27. Mrz 2014, 14:53 bearbeitet]
hartzy
Ist häufiger hier
#11580 erstellt: 27. Mrz 2014, 14:53
LFE = Low Frequency Effects
knallfrosch73
Stammgast
#11581 erstellt: 27. Mrz 2014, 15:11
können schon...muss man einstellen im Setup menü,ist aber bisschen kompliziert bei dem ding...

ich selber hab da nur den DAT Recorder ,Fernseher und den minidisc drann,und da ich nur zwei boxen drann hab,läuft der auch auf stereo
Fernbedienungen hab ich zum grössten teil auch,liegen in der Schublade und werden nicht benutzt,da die geräte nicht so weit entfernt stehen.


Typische Sammlungen, die so keiner gebrauchen kann und dafür dann zu teuer angesetzt. Vermutlich keine Fernbedienungen und schöne Abdruckspuren vom Stapeln auf den Geräten... nun ja.


dachte nur für die anderen,vieleicht ist ja was dabei,liegt nicht in meinem Budget,für mich persönlich zu teuer.platz hab ich eigentlich auch nicht mehr.

outofsightdd
Inventar
#11582 erstellt: 27. Mrz 2014, 16:23
Das sollte auch kein Vorwurf gegen dich sein, aber wie richtig erkannt, sind es mitunter einzelne Sachen mit denen man für wenig Geld was anfangen könnte (ich z.B. mit dem CDP-X222ES), aber nicht wenn man den anderen Krempel dazu nehmen muss.

knallfrosch73 (Beitrag #11581) schrieb:
können schon...muss man einstellen im Setup menü,ist aber bisschen kompliziert bei dem ding...

Sony SDP-EP9ES EN-FR p12
Irgendwie fehlt da was... denn von einem Subwoofer ist zwar an der Stelle der Pegelregelungen die Rede, aber Optionen, ob es ihn gibt (z.B. eine Abschaltungsoption für 5.0-Setups) habe ich ebenso wie Infos über die Anzeigen zum Woofer keine gefunden. Da merkt man schon, wie viel sich von diesen ersten Systemen mit diskretem 5.1-Surroundsound hin zu AVRs der ersten Generationen mit voller HDMI-Verarbeitung selbst in den einfachsten Funktionen getan hat.

Wer auch suchen will: https://docs.sony.com/release/SDPEP9ES.PDF


[Beitrag von outofsightdd am 27. Mrz 2014, 16:28 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#11583 erstellt: 27. Mrz 2014, 16:33
keine sorge...hab das nicht als vorwurf angenommen

den subwoofer kann man im Setup menü abstellen,macht er auch automatisch wenn nur 5.0 material eingespielt wird..
jedenfalls macht das meiner.

Rüdi71
Neuling
#11584 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:27


Meine "KellerAnlage"
STR-DA50ES / ST-SA3ES / DVP-S715 / Eigenbau Lautsprecher mit Mivoc Chassis, CNC gefräste 40mm Multiplex Schallwand und Aluminium Körper.
Hoky
Ist häufiger hier
#11585 erstellt: 27. Mrz 2014, 18:57
Im Handbuch steht nichts zum Thema LFE deswegen fragte ich hier.
Die Anzeige ist auch Aktiv wenn der Sub Bass abgeschaltet ist und von daher nahm ich nicht an dass das (LFE = Low Frequency Effects) dahinter steckt.
Der SDP soll ja auch eine Meldung ausgeben wenn ihm zu warm wird, von daher dachte ich wer weiß was der Kasten noch so alles anzeigt.

Ich weiß nicht wie euch das geht, aber der SDP-EP... ist doch ein nettes kleines Gerät. Ich bin ja ein Fan von flachen schlanken Geräten und davon gibt es im AV Bereich ja nicht so viele. Und wenn die Geräte nicht noch hunderte von Watt verballern sollen bleibt im grunde ja nur der Pioneer VSX 310/510 über.
Wenn es mir jetzt noch gelingt, 5.1 Ton über HDMI vom PC ins TV Gerät und dann zum SDP-EP zuleiten, habe ICH genau das was ich wollte mit dem SDP.
Aus irgendeinem grund kommt im SDP nur Stereo an, aber dass bekomme ich eventuell auch noch hin gedreht
.


[Beitrag von Hoky am 27. Mrz 2014, 19:03 bearbeitet]
iwii
Inventar
#11586 erstellt: 27. Mrz 2014, 19:16

Hoky (Beitrag #11585) schrieb:
Aus irgendeinem grund kommt im SDP nur Stereo an, aber dass bekomme ich eventuell auch noch hingedreht.

Da musst du deinen TV befragen. Die Meisten schleifen keinen 5.1 Ton von externen Quellen durch.

Ich weiß nicht wie euch das geht

Ich hab das Ding gegen einen Receiver samt separaten Bildzuspielern getauscht. Ist erheblich bedienerfreundlicher als das Verschalten mit einer konventionellen Anlage. Frau und Kind wollen halt einfach anschalten und sich nicht durch die Eingänge zweiter Vorstufen in Kombination mit drei Endstufen quälen.

Sony ES 5.1 Anlage in Champagner
Hoky
Ist häufiger hier
#11587 erstellt: 27. Mrz 2014, 19:55

iwii (Beitrag #11586) schrieb:

Da musst du deinen TV befragen. Die Meisten schleifen keinen 5.1 Ton von externen Quellen durch.


Der Surround Ton kommt vom Blu-ray Player doch auch über HDMI in das Tv Gerät. Das Tv Gerät wird doch nicht nur über die HDMI ARC Buchse
Surround Ton wieder ausspucken wollen!! böser Kasten.
Da muss so, der SDP erst mal passen.
Wahrscheinlich werden in so einem Konverter der von HDMI zu Toslink/Coaxial wandelt bestimmt auch wieder Sperrungen drin sein die Surround Ton unterbinden.
Tja das ist jetzt die Frage, kommt im Tv vom PC überhaupt 5.1 Ton an.
knallfrosch73
Stammgast
#11588 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:05

Im Handbuch steht nichts zum Thema LFE deswegen fragte ich hier.
Die Anzeige ist auch Aktiv wenn der Sub Bass abgeschaltet ist und von daher nahm ich nicht an dass das (LFE = Low Frequency Effects) dahinter steckt.
Der SDP soll ja auch eine Meldung ausgeben wenn ihm zu warm wird, von daher dachte ich wer weiß was der Kasten noch so alles anzeigt.


IMG_1162
IMG_1161

so schaut es aus OHNE das L F E..

der Fernseher schleift das Signal durch das toslink direkt an den sony,das ist bei mir ja auch so.
am Fernseher hängt ein blu ray und ein DVD und ein sky Receiver.
alles funktioniert wie es sein soll..
Gruenwdt
Inventar
#11589 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:07
Einen funktionierenden Adapter von HDMI Ton oder Bild auf Toslink / Sp-Dif oder was auch immer gibt es nicht. Ist auch nicht erlaubt, denn der Ton z.b. von Blueray oder DVD MUSS im HDMI Standard verschlüsselt übertragen werden. Also ist da nix mit Wandeln. HDMI ist: Zu, verrammelt, versperrt, gesichert… Kundenverarschend!

Abhilfe schafft nur ein DVD Player oder Blauer Ray der selbst einen SpDif / Toslink Ausgang hat und in diesen Formart selbst ausgibt.
hartzy
Ist häufiger hier
#11590 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:10
Mein DAR-1000ES Umbau:
Nach langer Zeit bin ich endlich soweit mit meinem Umbau.

Hardware:
- Gehäuse "LC-Power LC-1340mi" ITX Tower 75 Watt (davon wurde das externe und das interne Netzteil verbaut)
- Mainbord "ASRock E350M1" (AMD DualCore E350, 2GB Ram, ATI Radeon HD6310)
- Fernbedienung mit USB-IR-Empfänger "Hama MCE"
- WLan-USB-Stick "TP-LINK TL-WN727N"
- USB-LCD-Display "Crystalfontz CFA631" mit passendem internen USB-Kabel

Software:
- XBMCbuntu 14.04(beta) [meine ersten Versuche mit OPENelec waren zwar toll, aber bei Ubuntu ist die Konfiguration wesentlich einfacher]
- LCDproc-Treiber zur Ansteuerung des Displays
- XBMC LCDproc-Plugin für XBMC zur Ansteuerung des Treibers LCDproc
- EXFATfuse-Treiber um EXFAT-Datenträger lesen zu können

Hier gibts nun eine kleine "Foto-Story" vom Umbau...

1. Der DAR geöffnet im Originalzustand:
Sony DAR-1000ES HTPC

2. Dann wurde der erstmal ausgeräumt. Dachte noch ich könnte den Trafo gebrauchen. Der ist aber dann auch noch rausgeflogen.
Sony DAR-1000ES HTPC

3. Hier die Forntpartie, die Platine ist auch komplett rausgeflogen.
Sony DAR-1000ES HTPC

4. Dann kam hinten ein passendes Loch rein für das I/O-Shield es Boards.
Sony DAR-1000ES HTPC

5. So siehts von der Seite aus, Board passt genau.
Sony DAR-1000ES HTPC

6. Dann nochmal das gesamte System von innen wie es jetzt etwa aussieht. Es kamen noch 2 USB-Geräte intern hinzu, die hier noch nich drin sind.
Sony DAR-1000ES HTPC

7. Und hier noch das verbaute Display. Das vorhandene VFD anzusteuern wäre ein ungleich hoher aufwand gewesen, da Sony hier einen eigenen Microcontroller entsprechend programmiert hat, und man (aus Informationsmangel) die einzelnen Pins ausprobieren müsste.
Sony DAR-1000ES HTPC
RobN
Inventar
#11591 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:25
Top! Klasse Sache, das...
Hoky
Ist häufiger hier
#11592 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:27

Gruenwdt (Beitrag #11589) schrieb:
Einen funktionierenden Adapter von HDMI Ton oder Bild auf Toslink / Sp-Dif oder was auch immer gibt es nicht. Ist auch nicht erlaubt,


Und was macht das Teil hier. Ich muss gestehen das ich die Artikelbeschreibung nicht so ganz verstehe.

http://www.amazon.de...ords=hdmi+zu+toslink

PS:@knallfrosch73
Ich dachte schreib das mal nicht dazu, die L F E Anzeige ist natürlich nur im Dolby Surround Mode Aktiv.
Gruenwdt
Inventar
#11593 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:33
Das dürfte so lange funktionieren wie das Signal nicht selbst total verschlüsselt gefordert ist. Heißt bei DVD eventuell schon. Bei Blue Ray vermutlich nicht. HDMI Sagt ja nach Standard das verschlüsselte Signale nicht umverschlüsselt ausgegeben werden dürfen. Anders verstehe ich das also nicht. Weiterhin dürfte dort definitiv nicht das brauchbare 5.1 Signal am Spdif anliegen. Seidenn es wird in der Box nochmals neu gewandelt.
knallfrosch73
Stammgast
#11594 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:40
hab grad geschaut,und du hattest recht..
aber der l f e ist dennoch nicht aktiv bei mir da ich ihn im menü deaktiviert habe,das blinken ist wie gesagt das der l f e ein Signal bekommt,so ne art VU meter....die grösseren sony Receiver haben dazu noch einen Pegel daneben sitzen der das zusätzlich anzeigt.

das Signal wird per HDMI eingespeist, und per optischen kabel in den esp geleitet , gerade mit SKY Action getestet,läuft grad herr der ringe....

DSC00194
hartzy
Ist häufiger hier
#11595 erstellt: 27. Mrz 2014, 21:06
Das Problem mit dem HDMI Ton hab ich so gelöst:

- mein TV hat einen integrierten Sat-Receiver dem kann ich sagen er soll DolbyDigital rausgeben, und das geht per SP-DIF an meinen SDP-EP90ES.
- mein gerade gezeigter DAR-1000ES hat einen HDMI Ausgang fürs Bild und Stereo-Ton und per SP-DIF geh ich wieder für DolbyDigital an den SDP.
- und BluRayPlayer hab ich gerade einen Onkyo 807 und ein Denen 2010 ist unterwegs zu mir. Die haben beide analoge 7.1 Ausgänge und damit geh ich auf meinen TA-P9000ES, wobei das ja der SDP auch annehmen könnte, aber er hat ja nur einen Durchschleifeingang, also könnte er dann die Lautstärke nich regeln. Das macht mein TA-P aber...

Aber dieser Wandler wird sobald HDCP an ist (also der Kopierschutz) nichts mehr rausgeben können...
Hauptproblem ist das die meisten neuen Blurays kein DolbyDigital mehr haben sondern die neuen HD-Master-Formate, und die können die nich mehr per SP-DIF rausgeben (Datenrate zu hoch und Decoder gibts daher auch nich). Also bleibt nur der Weg über HDMI an einen fähigen Receiver/Decoder oder per Analogausgänge. Daher hab ich die "alten" BD-Player gekauft... hab aber bald einen abzugeben ! :-)
Gruenwdt
Inventar
#11596 erstellt: 27. Mrz 2014, 21:11
Genau aus diesen gründen habe ich mir die olle Blaue Ray bisher verkniffen. Ein Format wo man faktisch illegal eingreifen muss (Klartext: illegale Kopie der Ray und Tonsur aufdröselung in freies Format als einzige Lösung) um sein altes oder freies Equipment nutzen zu können brauche ich nicht.
Chris_166
Ist häufiger hier
#11597 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:16
@hartzy
super Idee und schön umgesetzt
Chris_166
Ist häufiger hier
#11598 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:38
Falls noch jemand eine TA-N80ES MKIII sucht

Sony TA-N80ES

gruss Chris
Hoky
Ist häufiger hier
#11599 erstellt: 27. Mrz 2014, 23:07
Hier gibt es auch noch was schönes zum SDP-EP.
Ich bin ja immer wieder baff was man für das alte Geraffel noch hinlegen soll.

http://www.hifi-gale...r-in-champagner.html
Hoky
Ist häufiger hier
#11600 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:23

Hoky (Beitrag #11585) schrieb:

Wenn es mir jetzt noch gelingt, 5.1 Ton über HDMI vom PC ins TV Gerät und dann zum SDP-EP zuleiten, habe ICH genau das was ich wollte mit dem SDP.
Aus irgendeinem grund kommt im SDP nur Stereo an, aber dass bekomme ich eventuell auch noch hin gedreht
.


Problem gelöst, man darf bei meinem Tv Gerät nicht den HDMI ARC Steckplatz benutzen, dann leitet das Tv Gerät auch 5.1 Ton der vom PC kommt zum zum SDP über Toslink weiter.
Bleibt nur zu hoffen das die Tv Hersteller der Nächten Gerätegenerationen nicht auch noch die Toslink Buchse einsparen, Kopfhörer Anschluss sucht man an vielen Tv Geräten ja auch schon vergebens.
Für mich hätte der SDP-EP.. auch noch einen Kopfhörer Anschluss haben können, aber Surround und Kopfhörer erschienen den Sony Läuten wohl als zu unsinnig.

Mir ist gerade eine Sony Preisliste von 97/98 in die Hände gefallen, da steht beim SDP-EP9ES in Champagner 1500DM.
Da muss man damals aber ein wahrer freund von Dolby Surround gewesen sein bei dem Preis. Zumal Dolby Surround ja nur in von DVD zu haben war, heute kommt das ja schon aus dem Tv Gerät.
Nur mal so, was bekommt man heute für 1500€ einen AV Verstärker, der lässt sicher kaum noch wüsche offen, inklusiv der 300 Seiten vom Handbuch. So viel zum Thema einfache Bedienung. Ich hatte mir im vorfällt mal das Handbuch von einem Denon Gerät jenseits der 700€ angeschaut und dachte nach fünf Minuten nur, nein das tue ich mir nicht an.


[Beitrag von Hoky am 28. Mrz 2014, 14:24 bearbeitet]
iwii
Inventar
#11601 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:35

Hoky (Beitrag #11600) schrieb:
aber Surround und Kopfhörer erschienen den Sony Läuten wohl als zu unsinnig.

Nein. Die SDPs waren bei Sony nie als Einzelgerät gedacht, sondern immer eine Ergänzung zu einem Verstärker. Der SDP-EP9/90ES gehört zum TA-VA8ES. In meinen Augen eine wirklich sehr schöne Kombi. Leider ist die Leistung etwas mau und ihm fehlen die Pre-outs für die Front-Kanäle (für alle anderen Kanäle gibt es die - muss man nicht verstehen) um das auszugleichen.
horr
Inventar
#11602 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:39
Die Dinger waren zu der Zeit anscheinend alle so teuer.
Neue Technik!
Ich hab hier eine Yamaha DSP E 580 und DSP E 1000 rumstehen (Preis je 10 € inkl. Versand aus der Bucht), die mal 1,030.00 DM und 1,855.00 DM gekostet haben.
Ergibt eine schöne Kellerstereoanlage mit Vorverstärker und Endstufe für 20 €.
Effekt off einstellen und den E 580 als Vorstufe und den E 1000 als Endstufe.
Ein Philips BDP 9500 dient als Abspieler (60€).

MFG

Christoph
knallfrosch73
Stammgast
#11603 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:43
DSC00108

diese hier..

also ich muss meinerseits sagen das diese Kombi nicht schlecht ist (abgesehen vom preis her).
es macht was es soll,klanglich ist die Kombi völlig ausreichend und man hat zahlose anschlüsse auf der Rückseite.

für ein normales Wohnzimmer geht das schon,es sei denn du bist ein Freak,aber dann würden auch ganz andere Komponenten in frage kommen.

das mit dem toslink über Fernseher hab ich schon lange so in betrieb,der rest macht der EP von selber,das einzigste was ich noch selber an dem ding mache ist zwischen den digitalen eingängen zu schalten,oder am VA halt auf tuner oder tape.(steht bei mir aber im Hobbyraum im stereobetrieb)

klar gibt es weitaus besseres für das Geld,aber das wird es immer geben..

die Kunst im leben ist sich mit dem zufrieden geben was man hat
TopOfES
Stammgast
#11604 erstellt: 28. Mrz 2014, 15:46
Diese Kombi (allerdings in Schampus und EP90 statt EP9) hatte ich 10 Jahre lang - war eigentlich immer sehr zufrieden damit, war quasi Schaltstation meiner in das Setup integrierten Nebenanlage, die mich zudem bei Bedarf 5.1-technisch versorgt hat (normalerweise reicht mir das klassische Stereo). Aber wie das eben so ist, irgendwann will man dann doch mal wieder etwas Anderes - also Kombi verkauft und durch den TA-VA777ES "höherwertig" ersetzt, dessen 25 DSP-Effekte mir völlig ausreichen.
Hoky
Ist häufiger hier
#11605 erstellt: 28. Mrz 2014, 16:10
Pu der Sony TA VA8ES steht auch in der Liste, dass Teil hat mal 1800DM
kosten sollen, in Verbindung mit dem SDP sind das 3300DM gewesen.
Nur warum noch ein SDP? dazu der TA VA8ES ist doch ein Surround Amp, oder Würfel ich da was Durcheinander.
Ich habe mir mal das Handbuch von dem TA-VA8ES Geladen, dass muss ich mir mal Verinnerlichen was der VA8 genau macht.
Im Harnbuch vom SDP steht es ja auch, der SDP soll mit dem VA8 verbunden werden, nur ein Variables Signal in einen Vollverstärker leiten.
RobN
Inventar
#11606 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:02

Hoky (Beitrag #11605) schrieb:
Nur warum noch ein SDP? dazu der TA VA8ES ist doch ein Surround Amp, oder Würfel ich da was Durcheinander.

Schon, aber nur Dolby ProLogic, sprich analog. Der SDP decodiert Dolby Digital und gibt es als analoges Signal an den VA8ES (oder jeden anderen Amp mit analogem Mehrkanaleingang) weiter.


[Beitrag von RobN am 28. Mrz 2014, 17:03 bearbeitet]
iwii
Inventar
#11607 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:41

Hoky (Beitrag #11605) schrieb:
Nur warum noch ein SDP? dazu der TA VA8ES ist doch ein Surround Amp,

Der SDP rüstet sozusagen die Digitaleingänge und den Dolby Digital / AC3 Decoder nach.


Pu der Sony TA VA8ES steht auch in der Liste, dass Teil hat mal 1800DM
kosten sollen


Ist doch schon fast ein Schnäppchen. Die Vorgänger kamen noch eine Schippe mehr und man musste die Endstufen auch noch extra kaufen.
hartzy
Ist häufiger hier
#11608 erstellt: 28. Mrz 2014, 17:48
guckt mal: war ich gerade abholen. war unwiderstehlich günstig.
rechts läuft links müssen die Riemen gewechselt werden, laut Verkäufer.
hab beim einschalten gerade gehört das da scheinbar immer zwei Motoren (je Laufwerk einer) laufen,
muss das so sein, weil die nicht sooooo leise sind...

Sony TC-WR901ES

gleich wird geputzt !!!


[Beitrag von hartzy am 28. Mrz 2014, 17:54 bearbeitet]
iwii
Inventar
#11609 erstellt: 28. Mrz 2014, 18:18

hartzy (Beitrag #11608) schrieb:
war unwiderstehlich günstig.


Ist ja auch nur die abgespeckte 6-Motoren-Kiste...


hartzy (Beitrag #11608) schrieb:
hab beim einschalten gerade gehört das da scheinbar immer zwei Motoren (je Laufwerk einer) laufen, muss das so sein, weil die nicht sooooo leise sind...


Jupp. Da laufen jeweils Motoren. Sollte aber nicht mehr als ein Surren sein. Ich muss schon auf 30 cm heran, damit ich es höre.
Hoky
Ist häufiger hier
#11610 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:07
Ich finde ja mit das Schönste was Sony je raus gebracht hat, das was Ich von Sony kenne, sind die 88er Geräte. Damals unerreicht Teuer und heute wäre das wohl mehr als eine Schwärmerei sich solche Teile noch anzuschaffen.
Im 84er Katalog waren ohnehin seeehr Leckere Sachen zu finden.


[Beitrag von Hoky am 28. Mrz 2014, 19:08 bearbeitet]
hartzy
Ist häufiger hier
#11611 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:52
was war denn die nicht abgespeckte Version des Doppeldecks ?
hab 65€ gezahlt für den hübschen...
aber ich weiss noch nicht wo ich ihn parken soll...
iwii
Inventar
#11612 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:05

hartzy (Beitrag #11611) schrieb:
was war denn die nicht abgespeckte Version des Doppeldecks ?

Na die mit den 7 Motoren... - hab leider nur eins ohne DolbyS, allerdings steht auf der "mit" wiederum kein ES mehr drauf. Ein Teufelskreis.

Sony TC-K890ES und TC-WR99ES Sony TC-K890ES und TC-WR99ES - Aufnahme (klick)



hab 65€ gezahlt für den hübschen...


Das mit dem Preis ist so eine Sache. Die Geräte sind hierzulande so selten, dass es eigentlich keine Vergleichswerte gibt. Auf dem US Markt kann man um die 200-350$ rechnen.
hartzy
Ist häufiger hier
#11613 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:10
Und was tut der siebte Motor?
Wie heißen die Kerle denn?
Hoky
Ist häufiger hier
#11614 erstellt: 29. Mrz 2014, 02:07
Mein Sony TA-F770ES muss wohl mal überholt werden. Ich habe das bekannte Problem mit dem Eingangswahlschalter.
Hier hat nicht rein zufällig jemand ein Bild davon wo sich das Teil genau befindet im Amp?
Ich nehme auch mal an das es so einen Eingangswahlschalter nicht mehr als Ersatzteil gibt.
iwii
Inventar
#11615 erstellt: 29. Mrz 2014, 10:45

hartzy (Beitrag #11613) schrieb:
Und was tut der siebte Motor?

Der bewegt per Fernbedienung, per Fader Taste oder per Auto Rec Level den Rec Level Poti.

Sony TC-WR99ES Tapedeck (Innenleben) (klick)


Wie heißen die Kerle denn?


TC-WR99ES und TC-WR905S
StefanW74
Neuling
#11616 erstellt: 30. Mrz 2014, 21:35
Vielen Dank für den interessanten Thread hier.

Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
Sony Integrated Stereo Amplifier TA-F 590ES
Sony Compact Disc Player CDP-X222ES
Sony Tuner ST-S170
Was für Euch wahrscheinlich ein Sakrileg ist:
Als Zuspieler für MP3s nutze ich ein IBM ThinkPad X31, an welchem
eine Pro-Ject USB Box als D/A-Wandler hängt.

Leider ist an meinen Quadral Quintas T200 Lautsprechern
eine Sicke kaputt, weswegen ich wieder meine Yamaha NS-G30 angeschlossen habe,
welche auch schon circa 20 Jahre alt sind.

Ist ein teurer Tuner sinnvoll? Es geht mir nur um den Klang, einen besseren Bedienkomfort brauche ich nicht.
Evtl. kaufe ich mir wieder ein anderes Boxenpaar, d.h. die Frage bezieht sich nicht auf die oben genannte
Kombination mit den Yamaha-LS.

Grüsse
Stefan


[Beitrag von StefanW74 am 30. Mrz 2014, 21:36 bearbeitet]
iwii
Inventar
#11617 erstellt: 31. Mrz 2014, 07:54

StefanW74 (Beitrag #11616) schrieb:
Ist ein teurer Tuner sinnvoll?

Die einen sagen so, die anderen sagen so. Da die Fähigkeiten von UKW eh limitiert und die Radiostationen den Klang zum Teil abenteuerlich "optimieren", ist auf der Empfangsseite eigentlich nicht mehr viel zu holen. Insbesondere dann, wenn die Empfangslage schon optimal ist (z.B. Kabelanschluss). Ich bin zwar der Meinung, dass mein 770ES besser als mein 570ES klingt, aber über Lautsprecher gehört, machen auch meine restlichen Tuner keinen wirklichen Unterschied.
malaschke
Inventar
#11618 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:48

iwii (Beitrag #11617) schrieb:

StefanW74 (Beitrag #11616) schrieb:
Ist ein teurer Tuner sinnvoll?

Insbesondere dann, wenn die Empfangslage schon optimal ist (z.B. Kabelanschluss).... aber über Lautsprecher gehört, machen auch meine restlichen Tuner keinen wirklichen Unterschied.

sehe ich genau so, aber wenn die ES-Anlage bleiben soll würde ich mir auf jeden Fall einen entspr. Tuner holen, so teuer sind die nicht mehr.
In diesem Fall auch auf die Art der Anzeige achten: wenn der CDP ein Dot-Matrix-Display hat sollte der Tuner auch über ein solches verfügen => Optik und so
iwii
Inventar
#11619 erstellt: 31. Mrz 2014, 09:55

tsz63 (Beitrag #11618) schrieb:
würde ich mir auf jeden Fall einen entspr. Tuner holen, so teuer sind die nicht mehr.

Beim Preis kommt es sehr auf das Modell an. Die 707 werden zu astronomischen Preisen verkauft, wogegen ein bis auf winzige Details baugleicher 770 die Hälfte kostet. Wenn man keine zwei Antennenanschlüsse braucht, würde ich zum 570er greifen. Den 590er sollte man wegen bekannter Probleme mit der Trafoverlötung meiden.
Kulf
Inventar
#11620 erstellt: 31. Mrz 2014, 10:58
Ich fand meinen 570er Tuner ziemlich unbrauchbar wegen des hochfrequenten Sirrens, das der immer gemacht hat. In Abhängigkeit von der Displayhelligkeit und dem angezeigten Text wurde das sogar noch mehr... Dann hat noch der Drehknopf irgendwann die Drehrichtung nicht mehr richtig erkannt..
Und das war nach 3 Jahren Betrieb. Heute wäre so ein Ding ca. 20 alt...
iwii
Inventar
#11621 erstellt: 31. Mrz 2014, 11:03
Ich hatte zwischenzeitlich drei (einen damals neu gekauft + zwei gebraucht) von den Geräten und keiner hatte die Probleme.
Hoky
Ist häufiger hier
#11622 erstellt: 31. Mrz 2014, 12:20

Hoky (Beitrag #11614) schrieb:
Mein Sony TA-F770ES muss wohl mal überholt werden. Ich habe das bekannte Problem mit dem Eingangswahlschalter.
Hier hat nicht rein zufällig jemand ein Bild davon wo sich das Teil genau befindet im Amp?


Der Einwahlschalter steckte gleich oben rechts, mir ging es ja nur darum das ich nicht erst drei Platinen ausbauen muss um an das Teil dranzukommen, dann hätte ich die Finger davon gelassen. TA-F770ES-Kon01

Man muss echt alles selber machen, da hat doch der Mensch der zuletzt meinen TA-F770ES Gewartet an die Abdeckungen von den Relais am Lautsprecherausgang nicht wieder drauf gemacht. Das die überhaupt noch arbeiteten vor lauter Staub und Dreck.

Ein habe ich aber noch aus der Abteilung Greenhorn.
Hat jemand eine Ahnung welche von diesen Bauteilen auf dem Bild die Natur besitzen zu summen oder fast schon zu Piepen? Ich kann das nicht orten welches Bauteil der Störenfried sein könnte.
Kulf
Inventar
#11624 erstellt: 31. Mrz 2014, 15:32

Hoky (Beitrag #11614) schrieb:
Mein Sony TA-F770ES muss wohl mal überholt werden. Ich habe das bekannte Problem mit dem Eingangswahlschalter.
Hier hat nicht rein zufällig jemand ein Bild davon wo sich das Teil genau befindet im Amp?
Ich nehme auch mal an das es so einen Eingangswahlschalter nicht mehr als Ersatzteil gibt.


Kommt drauf an welchen Schalter du meinst. Den motorischen für die Eingänge oder den mechanischen zur Umschaltung zwischen Source / Direct / Adaptor. Der mechanische macht auch gerne mal Ärger. Kriegt man aber zerlegt und gereinigt...
Hoky
Ist häufiger hier
#11625 erstellt: 31. Mrz 2014, 16:19
EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Jetzt wo du das sagst fällt mir das erst auf, ja ich meinte diesen Motorschalter.
Kiste Läuft in der Zwischenzeit schon wieder ohne Probleme. Ganz erstaunlich was man mit Kontakt 60 so alles wieder flott bekommt. Eigentlich hätte ich gleich noch mal mit Kontakt 61 hinterher gehen müssen, aber ich war Skeptisch das der besagte Schalter tatsächlich das Problem bei mir war.
Tja der Mensch ist ein Gewohnheitstier, mit dem Problem habe ich mich bestimmt 5 Jahre herumgeärgert. Ohne meinen neuen SDP-EP9ES hätte ich bestimmt auch nichts gemacht an dem Amp.

Etwas aufwendiger wird es wohl dieses piepende Bauteil aus dem Verstärker zu erneuern. Im grunde stört das auch nur wenn nichts auf dem Verstärker steht. Wenn es die zwei großen Kondensatoren sind kann man da bestimmt auch nichts machen, ich habe keine Ahnung ob man die noch nachkaufen kann.


[Beitrag von OSwiss am 01. Apr 2014, 20:45 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#11626 erstellt: 31. Mrz 2014, 17:02
Kondensatoren piepen aber nicht. Jedenfalls habe ich das noch nie gehört oder irgendwo gelesen. Ersatz gibt es bei Kondensatoren immer irgendwie. Piepen kommt meistens von irgend einer Spule / Drossel wo der Draht singt. Abhilfe schafft dann etwas Kleber / Lack auf der Spule. Ich kenne das eigentlich aber eher von Schaltnetzteilen.


[Beitrag von Gruenwdt am 31. Mrz 2014, 17:03 bearbeitet]
malaschke
Inventar
#11627 erstellt: 01. Apr 2014, 01:01

Kulf (Beitrag #11620) schrieb:
Ich fand meinen 570er Tuner ziemlich unbrauchbar wegen des hochfrequenten Sirrens.... Heute wäre so ein Ding ca. 20 alt... :L


ich habe meinen vor einem Jahr gekauft und noch kein Sirren gehört, der läuft richtig gut, das Einzigste ist dass der Drehknopf etwas empfindlich bei der Abstimmung ist, aber die Sender speichert man doch nicht täglich neu...
Ich finde
bei dem das Display so schick und es paßt auch zu meinen CDP's

cpm75
Stammgast
#11628 erstellt: 02. Apr 2014, 07:41
Falls jemand auf der Suche nach Bedienungsanleitungen oder Service Manuals ist: Dieser Anbieter hat gerade jede Menge im Angebot, auch für viele ES-Geräte (und vernünftige Preisvorschläge nimmt er auch an):

Bedienungsanleitungen --> http://stores.ebay.d...trksid=p4634.c0.m322

Service Manuals --> http://stores.ebay.d...trksid=p4634.c0.m322

Aber Vorsicht: Teilweise handelt es sich nur um Kopien, also genau auf die Bilder schauen Es ist nämlich nicht explizit erwähnt, wenn es sich um eine Kopie handelt (und für Kopien sind die Preise dann doch ein bißchen zu hoch).
Hoky
Ist häufiger hier
#11629 erstellt: 04. Apr 2014, 12:17
Nicht Lachen, kann ich an meinen Verstärker was kaputt machen wenn ich die Variablen 5.1 Ausgänge vom SDP-EP9ES auf den AUX Input von meinem TA-F770ES lege? Ich meine Natürlich nur einen Kanal, in meinen falle der Center Kanal.
Ich bin da etwas unsicher da man am 770ES den Lautstärkeregler schon fast auf die Hälfte aufdrehen muss damit man auf Zimmerlautstärke kommt.
Das sollen die werte für den SDP-EP9ES sein.
Ich habe null Ahnung und möchte ungern was an meinen 770ES zerstören.

Analogausgänge
FRONT (L/R), REAR
(L/R) CENTER,
WOOFER
Ausgangspegel: 1 V
Ausgangsimpedanz:
1 kOhm
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511