Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
audio-phil#
Ist häufiger hier
#11830 erstellt: 29. Mai 2014, 10:12
das sind normale Chromdioxid Kassetten, und zwar wirklich die "normalen". Die goldenen SA-C90, die er auch im Angebot hat, waren noch ein wenig besser. Das Spitzenmodel im Chromdioxidbereich war die SA-X, ob es die zu jeder Zeit der anderen Serie gab, weiß ich allerdings nicht. Steht ja auch nicht dabei aus welchem Jahr die sind.

Die Metallkassetten hießen entsprechend MA, MA-X und MA-XG.


[Beitrag von audio-phil# am 29. Mai 2014, 10:19 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#11831 erstellt: 29. Mai 2014, 21:08
OT ON:

audio-phil# (Beitrag #11830) schrieb:
Die goldenen SA-C90, die er auch im Angebot hat, waren noch ein wenig besser.

Die "Goldene" ist das Modell von 1979. Bei der anderen Auktion dürfte es sich wiederum um das 1982er-Modell handeln.
Beide Modelle sind allerdings absolut baugleich.

Das Spitzenmodel im Chromdioxidbereich war die SA-X, ob es die zu jeder Zeit der anderen Serie gab, weiß ich allerdings nicht.

Die SA-X (von 1979-2001 im Angebot) unterscheidet sich hauptsächlich durch eine andere Bandbeschichtung, die im Allgemeinen
zu einer Höhenlastigkeit führt. Diese kann / muss durch Erhöhung der Vormagnetisierung (Bias) ausgeglichen werden.

Die SA (wie auch die MA als Typ IV) gilt wiederum als recht neutrale Kassette, d.h. sie bedarf i.d.R. keiner weiteren Feinregulierung
bezüglich Bias / Level / EQ. Sie eignet sich daher sehr gut für Tape-Decks, die über keine externe Feinregulierung verfügen.

Das Typ II-"Spitzenmodell" war wiederum die SA-XG, welche jedoch nur für den nordamerikanischen Markt (USA und Kanada) angeboten wurde.
Weiterhin gab es dort (Modell "HX-S") und in Japan (Modell "HX") auch einige Typ II-Kassetten mit metallbeschichteten Band.

Die Metallkassetten hießen entsprechend MA, MA-X und MA-XG.

...sowie die MA-R, welche von 1979 bis zum Erscheinen der MA-XG (1986) hergestellt wurde.
Das Bandmaterial der MA-R ist dabei identisch mit der MA (1979 / 1982), das der MA-XG mit dem der MA-X (ab 1986).

OT OFF ... and back to Topic.


Gruß Olli.


[Beitrag von OSwiss am 29. Mai 2014, 21:12 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#11832 erstellt: 30. Mai 2014, 08:36
@OSwiss



da spricht der Fachmann - bin beeindruckt was Ihr alles für Fachwissen im Kassettenbereich habt.

Bekommt man eigentlich noch irgendwo bezahlbar qualitativ gute Kassetten? Hab mir schon mehrmals in Ebay Kassetten besorgt - zuletzt wieder ein Schnäppchen. 5 sehr hochwertige Metalkassetten FUJI FR Metal 90 in neuwertigem Zustand so wies aussieht nur einmal mit sehr seltener Musik von Peter Maffay bespielt.

Wollte ich eigentlich zum Aufnehmen verwenden - aber da muss ich erst die Musik sichern da ich Peter Maffay auch gern höre und da sind Lieder drauf, die kannte ich bisher gar nicht.

Am Liebsten sind mir ja die schon beschriebenen weißen Metal-Kassetten von Sony mit Keramikgehäuse (bzw. ich glaub nicht das Gehäuse ist aus Keramik sondern innen ist die Kassette teilweise aus Keramik) - aber die kann man ja leider nicht bezahlen so teuer werden die gehandelt.

Gibts eigentlich noch andere gute Metalkassetten, die bezahlbarer sind?
OSwiss
Administrator
#11833 erstellt: 30. Mai 2014, 09:50

ghaliläo (Beitrag #11832) schrieb:
...(bzw. ich glaub nicht das Gehäuse ist aus Keramik sondern innen ist die Kassette teilweise aus Keramik)

Die Gehäuseschalen der "Metal Master" bzw. "Super Metal Master" bestehen schon komplett aus einem Keramik-Harz-Gemisch.
Weitere Informationen dazu findest Du z.B. HIER.

Gibts eigentlich noch andere gute Metalkassetten, die bezahlbarer sind?

Dass Metall-Kassetten schon seit Jahren nicht mehr hergestellt werden, haben freilich auch schon "Andere" erkannt.
Demzufolge richtet sich die Marktlage und /-preise nach dem Angebot-Nachfrage-Prinzip.

Schnäppchen lassen sich nur noch selten finden. Und für hochwertige Kassetten in OVP werden mittlerweile hohe Sammlerpreise aufgerufen.
Ansonsten könntest Du Dich mal nach der "Maxell MX" (die leichteren Modelle ab 1990) oder "Sony Metal XR" umschauen.


Ich würde Dich jedoch bitten, diese Thematik in passendere Threads dieser KATEGORIE zu verlagern,
damit wir HIER wieder dem eigentlichen Topic

Sony-ES-Esprit: Fan und Bilder Thread

nachkommen können.


Gruß Olli.
ghaliläo
Inventar
#11834 erstellt: 30. Mai 2014, 19:43
Hallo Olli,



ja sorry für den Missbrauch des ES-Threads für meine Frage.

Aber daran wird schon hoffentlich keiner verenden

Die Maxell MX sind spitze - hab ich aber auch leider zu wenige davon. Von den Sony MX Kassetten halt ich nicht soviel.

Bei den weißen Sony-Metalkassetten wußte ich jetzt nicht sicher, was da genau aus Keramik ist. Die Dinger sind jedenfalls einsame Spitze und deswegen leider unbezahlbar geworden.

Würde ja hier gerne mal einige Bilder von meinen Sony ES-Geräten reinstellen - aber komischerweise kann ich hier im Forum keine Bilder hochladen (egal in welchem Thread - im DAT-Recorder-Reparatur-Thread, in dem ich meistens bin gehts auch nicht). Vielleicht weiß da jemand Abhilfe.
OSwiss
Administrator
#11835 erstellt: 30. Mai 2014, 20:00

ghaliläo (Beitrag #11834) schrieb:
...aber komischerweise kann ich hier im Forum keine Bilder hochladen ... Vielleicht weiß da jemand Abhilfe.

Wenn ein grundsätzlicher Bedienungsfehler auszuschließen ist,
dann siehe hierzu die beiden letzten Themen zu dieser Problematik: KlicK und KlacK

Dort bitte unter Angabe von Browser (+ Version) sowie Betriebssystem (+ Version) den Fehler möglichst exakt beschreiben.
Eine Aufnahme bzw. Sichtung seitens des CST wird allerdings nicht vor kommenden Montag erfolgen.
cpm75
Stammgast
#11836 erstellt: 31. Mai 2014, 07:04
Gestern Abend hat mein TA-F 700 ES einen spontanen kleinen Service bekommen. Problemkinder waren die Betriebsanzeige (beide Lampen defekt), und die Schalter, die nicht mehr ganz sauber schalteten - insbesondere der Record Out Selector wollte kaum noch sauber schalten.

Die defekten Lampen habe ich durch farbige LED's ersetzt. Die Drehschalter wollte ich eigentlich auslöten und im Ultraschallbad reinigen, was mir dann aber doch zu aufwendig war, da die eigentlichen Schalter auf die hintere Anschlußplatine gelötet sind. Deshalb habe ich die Schalter nur mit Druckluft ausgepustet und anschließend mit etwas Kontakspray gearbeitet. Dafür haben alle Reglerkappen ein Ultraschallbad genommen...

Für den geringen Aufwand (die Aktion hat nicht länger als eine Stunde gedauert) ist das Ergebnis sehr überzeugend - es wird wieder sauber zwischen den Quellen umgeschaltet, und die Betriebsanzeige sieht auch original aus. Irgendwann soll der Verstärker trotzdem eine professionelle Revision bekommen.

Sony TA-F 700 ES

Sony TA-F 700 ES

Sony TA-F 700 ES
SonyPioneer
Inventar
#11837 erstellt: 31. Mai 2014, 10:11
@ghaliläo

...mit dem Missbrauch kann man so nich sagen....wenn man Hochwertige ES Tapedecks besitzt will man die doch auch mit hochwertigem Bandmaterial füttern, und dann kommt man halt wieder auf das gute Thema KASSETTE

und OLLI ...denk mal darüber nach


[Beitrag von SonyPioneer am 31. Mai 2014, 10:12 bearbeitet]
TopOfES
Stammgast
#11838 erstellt: 01. Jun 2014, 17:36
Man könnte ja meinen, in Japan wären die SMM Tapes noch etwas "günstiger" zu bekommen - Pustekuchen! Sony SMM C-46
Wohlgemerkt: der Preis für eine(!) 46-Minuten Kassette. Ich hätte mir bei Zeiten zwei Kartons mit jeweils 5 dieser Tapes originalverpackt importieren sollen. Hatte vor drei Jahren mal ein entsprechendes Angebot über 30.000 Yen für beide Kartons zusammen samt Porto. War mir aber immer noch zu teuer und wäre es mir ehrlich gesagt auch heute noch. Für den Betrag bekomme ich 'ne Menge guter DATs (z.B. Sony DT-120RB Japan-only ES-Bänder), die ich (im Gegensatz zur analogen CC) auch regelmäßig nutze.
Aber keine Frage - für seine analogen wie digitalen ES-Decks wünscht man sich natürlich auch adequates Bandmaterial!

P.S. Mein SLV-R7 ist mittlerweile (so gut wie) unversehrt eingetroffen, Bilder folgen...
sophist1cated
Inventar
#11839 erstellt: 07. Jun 2014, 13:22
Wenn ich im Ausland (zuletzt USA und Japan) unterwegs bin, schaue ich auch dort immer in die Elektroläden rein, was es da noch an Kassettenmaterial gibt. Genauso ernüchternd wie bei uns, max. vielleicht noch eine Typ I, aber oft auch garnichts mehr.

Vor 2 Jahren habe ich mir die letzten zwei Kassetten in einem italienischen Elektroladen gesichert, eine Sony UX für 1 Cent!!! und eine TDK CDiing für 99 Cent.

Die Kassette ist definitiv tot. Vielleicht erhält man noch in Schwellenländer entsprechende Bänder.

Nach Abkündigung der TDK SA bekommt man hierzulande, nur auf Bestellung, noch Cobalt SHX-TypII Kassetten.

Cobalt SHX bei Amazon

Habe mir testweise ein Karton gekauft, bin mit der Qualität zufrieden. Komplett verschraubtes Gehäuse, Abschirmblech vorhanden (die letzte SA hat keins mehr) und gutes Bandmaterial.
0300_Infanterie
Inventar
#11840 erstellt: 07. Jun 2014, 14:13
Vinyl war auch mal tot ... Open-Reel auch
sophist1cated
Inventar
#11841 erstellt: 07. Jun 2014, 14:24
Naja, gibt es nagelneue Open-Reel-Bänder denn noch zu kaufen?

Dieses Medium lebt noch bei einigen Liebhabern weiter, bei der Masse hat es definitv ausgesorgt. Vinyl erlebt eine kleine Auferstehung, vor allen bei der eher jüngeren Generation. Aber für die großen Stückzahlen wie anno mal wird es nicht reichen.

Sony's Minidisc verschwindet auch so langsam aus den Regalen...
Gruenwdt
Inventar
#11842 erstellt: 07. Jun 2014, 15:04
Sicher gibt's Open Reel Bänder noch neu, die Nachfrage für Studios ist recht konstant da viele, gerade im Rock Bereich auf den typischen Bandsättigungssound stehen. Bandmaschinen stehen da hoch im Kurs und werden von Profis gewartet und sogar noch umgebaut. Das ist nur eine Preisfrage, u.a. bei thomann gibt es die Bänder.

http://www.thomann.de/de/spulenbaender.html

Was DAT angeht gibt es ja DDS Bänder die bei gewarteten Laufwerk sauber funktionieren. Auch neue DAT Tapes bekommt man noch.

Audio Kassetten gibt's hier bei diesen Händler neu in Massen (EmTec BASF Bandmaterial unter anderen Namen): http://www.ebay.de/i...&hash=item255aaf8b0f.

Minidiscs, ok die sind fast tot. Aber haben den dramatischen Vorteil, sie halten ewig. Bis man die kaputtgebrannt hat ist der Laser nebst Ersatzlaser abgebucht. Wichtig ist nur bei Gebrauchtkauf, schauen ob sie Disc sauber ist (Klappe auf reinsehen!)! Sonst haut man sich schnell mal den Löschkopf kaputt.


[Beitrag von Gruenwdt am 07. Jun 2014, 21:11 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#11843 erstellt: 07. Jun 2014, 15:11
wenn alles austirbt,wie ihr so schön sagt...

wo geht denn der trend hin?...was steht in der Entwicklung?

heutzutage läuft ja alles über Netzwerk...diese komischen SONOS Player oder wie die heissen.

gibt's schon Nachfolger von blu ray?
sophist1cated
Inventar
#11844 erstellt: 07. Jun 2014, 17:18
Naja, online und man muss wissen wo, gibt es sicherlich noch alles zu kaufen. Aber im "normalen" Einzelhandel in der Stadt nun mal gar nicht mehr.

Meiner Meinung, das zeigen die letzten Jahre ja, geht der Trend eindeutig weg von irgendwelchen Medien. Also alles online in der Cloud und direkt abrufbar. Dafür wird das Netz sicherlich noch ausgebaut werden müssen, ist aber auf den Weg dahin (z.B. LTE). Die jetzigen Online-Volumentarife sind dafür ungeeignet, dafür werden aber echte Flats angeboten werden.

Vom Festnetz her gibt es ja schon gute Kapazitäten, nicht überall in Ballungsgebieten aber schon. Zu hause habe ich 100Mbit/s womit ich wunderbar FullHD Filme streamen kann.

Daher gehe ich seit längerem in keine Videothek mehr. Dafür nutze ich iTunes, Watchever und Maxdome. Ist weitaus komfortabler. Wie ich feststellen muss, hat die hiesige Videothek die Kapazitäten verringert. Wieviele Videotheken wird es noch in 10 Jahre geben? Ich gehe stark davon aus, weniger als jetzt.

Damit es nicht ganz offtopic wird, ein schönes Bild von meinem Lieblings CD Player von Sony:

Sony CDP-X77ES

Man beachte die geraden, nicht abgerundeten, Holzseiten.


[Beitrag von sophist1cated am 07. Jun 2014, 17:19 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#11845 erstellt: 07. Jun 2014, 19:53
Gruenwdt



danke für den Link zu den Kassetten - die sehen gut aus und der Preis ist ja lächerlich billig.
Hast Du die schon mal gekauft - ist die Qualität in Ordnung?


Euch allen ein schönes Pfingstfest - das Wetter scheint ja traumhaft zu werden
sophist1cated
Inventar
#11846 erstellt: 07. Jun 2014, 20:14
Ja, steht sogar direkt unter dem Link
ossi123
Inventar
#11847 erstellt: 08. Jun 2014, 12:06
Weil der Trend weg geht von Medien, erlebt Vinyl ja auch einen kleinen Aufschwung.

Wenn man nur noch die Fernbedienung in der Hand hat, oder sogar nur das Smartphone, mit dem ich die Anlage steuere,
kommt doch die Sehnsucht nach etwas auf, das man betrachten, anfassen kann.

Dadurch das man da nicht vorspulen kann ist man ja gezwungen sich mehrere Stücke des Künstlers anzuhören und nebenbei kann man sich das Cover und das Inlay betrachten.
Eine Art von Entschleunigung.

Aber BTT:
P1070430P1070428

Müsste eigentlich dringend gereinigt werden, insbesondere der Quellwahlschalter knarzt und knackt, das es eine Freude ist.
Habe aber überhaupt keine Lust bei dem Wetter und so wandert der so wie er ist in die Bucht.

P1070279P1070423

Sieht man auch nicht mehr sooooo häufig.
Eine Frage in die Runde:
Hat es eine besondere Bewandnis, dass im Display der erste Balken nur halb dargestellt ist, oder ist das ein Display Schaden?
Noctew
Ist häufiger hier
#11848 erstellt: 08. Jun 2014, 13:13
Da andere ES-Tuner auch kürzere (aufsteigende) Balken auf der linken Seite haben, und ab etwa der Mitte alle gleich hoch sind - soll wohl symbolisieren: "Ab hier is die Signalstärke gut genug, mehr bringt nix" - würde ich sagen das g'hört so.
ossi123
Inventar
#11849 erstellt: 08. Jun 2014, 15:42
Wer lesen ähhhh, googlen kann ist klar im Vorteil
Bild vom Tuner von woanderst (oder wie heisst das)
ossi123
Inventar
#11850 erstellt: 08. Jun 2014, 17:18
Ohhrrg, Modelnamensdiebe unterwegs
Noch nen ST-S505
TopOfES
Stammgast
#11851 erstellt: 08. Jun 2014, 20:23
Naja, zumindest wurde das 'ES' im Namen nicht übernommen - von Optik und Haptik ganz zu schweigen...
Gruenwdt
Inventar
#11852 erstellt: 08. Jun 2014, 20:44
Wenn du den sony st-s505 mal von innen gesehen hast beibt von der SONY haptik auch nix mehr übrig. Das Ding ist nämlich fast leer und besteht zu 75% aus Luft. Aber er tut was er soll.. Und klingt passabel.

Ich werde mir keinen weiteren zulegen. Ich höre eh fast nie Radio. Im Augenblick ist er sogar garnicht angeschlossen und steht nur im Rack weil er dazugehört.


[Beitrag von Gruenwdt am 08. Jun 2014, 20:48 bearbeitet]
Hans_S.
Ist häufiger hier
#11853 erstellt: 09. Jun 2014, 20:31
Kulf
Inventar
#11854 erstellt: 09. Jun 2014, 23:42
wow. Geht dir R1- Kombi nicht sonst für mehr weg?
sophist1cated
Inventar
#11855 erstellt: 10. Jun 2014, 00:12
schon, aber angeblich war der CDP defekt.

Zudem muss man bedenken, dass 19% Umsatzsteuer fällig werden, wenn man mit dem Paket zurück in die BRD reist.


[Beitrag von sophist1cated am 10. Jun 2014, 00:16 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#11856 erstellt: 10. Jun 2014, 00:14
Wer im Vintage-Wahn ist kennt sich mit den Preisen aus und weiß was er zu bezahlen hat ... Kassetten (gemittelt bei mir bei ca. 700 Stück Neu-/ Dazukäufen sind das 70 Cent das Stück, bei TDK SA und aufwärts) müssen nicht teuer sein
Für Reel to Reel gilt das ebenso ...


Der Sony CDP ist einfach Hammer


[Beitrag von 0300_Infanterie am 10. Jun 2014, 00:23 bearbeitet]
Ralfke
Stammgast
#11857 erstellt: 10. Jun 2014, 09:24
Könnte man die Kombi überhaupt ohne das Twin-Link Digitalkabel betreiben?
Stand ja ausdrücklich dabei, das es keine Kabel und FBs mehr gibt...
sophist1cated
Inventar
#11858 erstellt: 10. Jun 2014, 11:23
Ja, kann man, digital über die Koaxiale Schnittstelle.

Ob man jetzt einen hörbaren Unterschied zwischen den beiden Schnittstellen ausmachen kann, sei mal dahin gestellt.
Gruenwdt
Inventar
#11859 erstellt: 10. Jun 2014, 16:41
Nicht jeder der im Vitange Wahn ist, ist auch bereit diese Preisschlachten mitzumachen.

Hier mal wieder ein Paar Bilder meines wiederbelebten DTC-1000ES. Ich finde Bilder passen hier besser rein als in den DAT Thread.
Klanglich ist das Teil ein totaler Softie verglichen mit den neueren Geräten. Aber nicht unangenehm… sehr weich, fast analog.

DTC-1000ES

DTC-1000ES

DTC-1000ES

Bildschirmfoto 2014-06-10 um 16.17.13

06

Falls nicht schon im DAT Bereich gelesen, das Ding war ein wirtschaftlicher Totalschaden laut SONY "umreparierbar", jedenfalls klebte das an der Seite auf einen Aufkleber vom Service.

Defekt war: Fädel-Motortreiber IC (hat mich zum Wahnsinn gebracht!!), Rotary Encoder Zahnrad, abgefallenes Speichenzahnrad (Sprengring fand sich auf Platine) alle Riemen, Bandführung (Stange an Bandrollenschlitten fehlte - Ersatz bot ein Analog Tapedeck "Andruckrollenwelle" , Gerät zerriss Bänder), Kopfhörerregler, Kalte Lötstellen am Netzteil etc…. nach 2 Monaten mit Urlaubspause kann es nun endlich in das Rack.

Nun muss ich nunmal sehen ob ich irgendwie nochmal die Original Fernbedienung bekomme.


[Beitrag von Gruenwdt am 10. Jun 2014, 17:04 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#11860 erstellt: 10. Jun 2014, 20:06
Gute Arbeit!

Möchte nicht wissen, wieviele Stunden hier verbucht wurden . Deshalb kann ich Sony's Statement aka "unreparierbar" gut verstehen. Einerseits dürften die Originalteile nicht mehr erhältlich sein, andererseits fehlt das Know-How bei den heutigen Technikern, wenn es überhaupt noch welche bei Sony oder bei den Subs gibt. Selbst wenn das alles bei Sony vorhanden wäre, was ist mit der Zeit? Rechnet man mit 70 EUR/Std. für einen Techniker und er braucht mind. 2 Tage, also 16 Std. dafür, kann man sich an einer Hand ausrechnen, dass sich die ganze Aktion kaum lohnt. Selbst Liebhaber dürfte die Reißleine ziehen.

Die 1000er werden immer seltener, schön dass wieder einer auferstanden ist. Habe selbst auch einen 1000er, hatte auch schon mehrere DATs, der 1000er bleibt aufgrund der Haptik, Optik und der wirklich flinken Pegelanzeige mein absoluter Favorit.
ghaliläo
Inventar
#11861 erstellt: 10. Jun 2014, 22:02
Gruenwdt


gratuliere zur erfolgreichen Reparatur - optisch ist das Gerät ja wirklich in Topzustand.
Hast Du einen neuen Motortreiber eingebaut?
Wo hast Du Ersatz fürs Speichenzahnrad herbekommen?

Ich mag den 1000er auch total - ein sehr wertiges Gerät und von der Technik eigentlich fast unkaputtbar. Zwei meiner 1000er haben schon immens viel Kopftrommelstunden - da hätte wahrscheinlich jeder andere DAT längst das Handtuch geworfen - die 1000er aber schnurren unbeirrt weiter.
SonyPioneer
Inventar
#11862 erstellt: 10. Jun 2014, 22:04
Herzlichen Glückwunsch "Gruenwdt" zur erfolgreichen Reparatur!! Ist ja ein schönes Dat. ich bastel ja viel an Kassettendecks, ab und an auch mal ein CD-Player...aber Dat, wegen der filigranen Mechanik würd ich mich da wohl nicht ran trauen. Besitze auch keinen Dat obwohl es mich schon Reizen würde...ein schönes ES Deck
Ich find es immer wieder Klasse wenn man sich die Mühe macht und die alte Technik noch weiterleben lässt!

Gruß Jens
Gruenwdt
Inventar
#11863 erstellt: 10. Jun 2014, 23:04
@Ghaliläo

Das Speichenzahnrad war ja noch da, nur eben nicht auf der Welle! Weiß der Geier warum das ab war… eventuell hat der SONY Service es auch nicht mehr richtig festgeclipst nachdem das eh in deren Augen ein Totalschaden war? Wichtiger ist die Frage, wo ist die Bandführungsstange hin gewesen…. ich konnte sie nirgends finden im Gerät.

Zum Motortreiber:
Ja das Gerät fädelte deswegen nicht mehr ein, ich hatte doch davon berichtet das er immer 3/4 hoch fädelte, dann wieder runter. CAUTION. Das ging Ewigkeiten so bis ich nach Abenden der Fehlersuche, das Netzteil repariert hatte (eine Spannung instabil - Lötstelle)… aber auch nix und dann endlich mal am Treiber war. Vorher hatte ich ja jeden Mist auseinander genommen, incl. den Rotary-encoder mit Skalpell *wand. Irgendwie hat er durch diesen Treiber keine Start-Stop Infos mehr vom Rotary Encoder bekommen... Ich denke durch das gebrochene Encoder Zahnrad hat der Motor 'ne weile Blockiert und hat irgendwie den Treiber beschädigt?? Ich habe das Zahnrad ja mit Spezialkleber und einen Ring geklebt. Schaut nicht toll aus aber geht...
Siehe hier:
Bildschirmfoto 2014-06-10 um 22.19.02

keine Ahung ich denke irgendwann baue ich die neuen Nachbauten ein wenn ich Axel mal nett anschreibe. Derweil könnt ihr brav weiter Zahnrädertesten im DAT Thread. *g

Ich merke mir jedoch - Andruckrollenwelle Analogtapedeck SONY = Bandführungsstange Rollenschlitten DAT = Bei Verlust als Ersatz 1:1 Identisch
Siehe hier, Andruckrolle und Welle davon eines TCK-511S im DAT:
Bildschirmfoto 2014-06-10 um 22.23.01
Bildschirmfoto 2014-06-10 um 22.41.58

(Rollenschlitten gibt es übrigens schon lange nicht mehr als Ersatzteil, was ein Grund sein könnte….)
Und wie ich schreib, wenn schon ein 1mm Sprengring bei sony 40 Euro kosten soll…. ähm ja! Danke… vergessen wir's!

Bauruine vor 8 Wochen...
Bildschirmfoto 2014-06-10 um 22.36.52

Hier dann das erste erfolgreine Einfädeln incl. Play / Titelsprung im Video… (hatten wir schon im DAT Thread, aber weils so schön ist)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/dauerschleife.mp4

Mal ohne Deckel vor den Zusammenbau:
berholt2

@sophist1cated

Ich denke das wäre wirklich unbezahlbar gewesen, vermutlich über 2000 euro wenn ich nach Deinen Stundenlohn gehe. Aber… der Experte (heute sicher auch nicht mehr) hätte den Vorteil, er weiß gleich wo er suchen muss! Unsereins sucht im Servicemanual wie blöd und muss sich erst ein Bild machen.

@SonyPioneer

Einfach versuchen und rantrauen. Ich war da genauso wie du… also wer nicht wagt der nicht gewinnt.


[Beitrag von Gruenwdt am 10. Jun 2014, 23:13 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#11864 erstellt: 10. Jun 2014, 23:14
klingt spannend, und sieht alles sehr spannend aus!
Naja wenn mir irgendwann mal auf dem Trödel ein Dat vorbeiläuft...denke mal dann werd ich es riskieren ...
Einmal hatte ich schon fast ein 59 ES der Mann wollte 80€ dafür, ich war knauserich und hab es stehen lassen....ich weis, dumm sowas !
SonyPioneer
Inventar
#11865 erstellt: 10. Jun 2014, 23:16
..leider kommt Fehlermeldung : Video kann nicht abgespielt werden da die Datei beschädigt ist
Chris_166
Ist häufiger hier
#11866 erstellt: 10. Jun 2014, 23:39
Hut ab vor deiner Geduld. Manchmal ist es schon so, man verzweifelt fast aber nachher ein funktionierendes Gerät zu haben ist auch schöne

gruss Chris
Gruenwdt
Inventar
#11867 erstellt: 11. Jun 2014, 02:35

SonyPioneer (Beitrag #11865) schrieb:
..leider kommt Fehlermeldung : Video kann nicht abgespielt werden da die Datei beschädigt ist :{


Bist du mit Windows unterwegs? Dann spielt das sicher:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/DAT_loading.wmv

Bei der Hitze kann ja keiner schlafen…


[Beitrag von Gruenwdt am 11. Jun 2014, 03:15 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#11868 erstellt: 11. Jun 2014, 07:53
Gruenwdt


also nochmal Hut ab was Du bei dem DAT alles repariert hast. Das war wirklich ein fast hoffnungsloser Fall. Aber ein 1000er ist die Mühe allemal wert. Ich hatte im DAT-Thread schon gelesen dass Du die Stange vom Tape-Deck im DAT eingebaut hast und die perfekt passt - Sony hat halt wirtschaftlich gedacht - warum verschiedene Teile produzieren wenn man die gleichen für unterschiedliche Zwecke verwenden kann.

Also die RE-Zahnradnachbauten von Axel kannst Du getrost verwenden - die sind absolut perfekt. Ich staune nicht schlecht wie toll er die hingebracht hat. Bin ja gespannt, ob er die defekten Zahnräder aus meinem Auto-DAT DTX-10 nachbauen kann - aber ich bin mir sicher er schafft das.

SonyPioneer


kann Dir DAT nur allerwärmstens empfehlen - ich mag die Geräte einmal wegen der faszinierenden Technik und vor allem wegen dem überragenden Klang.
In Ebay ist zur Zeit ein Onkyo Integra-DAT DT-901 drin der absolut fantastisch klingt. Der ist zwar defekt aber vielleicht mit wenig Aufwand reparabel. Der ist übrigens bei Weitem besser als der 59er von Sony - das Laufwerk im Sony ist nicht der Hit. Der Onkyo hat ein tolles Schubladenlaufwerk von Panasonic drin und ist auch in der Elektronik einem 59er Sony weit überlegen. Nur optisch ist er halt nicht so umwerfend. Ich hab mir so einen Onkyo selben vor Kurzem für schlappe 30€ mit Versand geholt - der war in einem wirklich üblen Zustand. Den solltest Du jetzt mal sehen - sieht wieder aus wie neu und funktioniert perfekt. Wenn ich das mal hinbekommen würde hier Bilder einzustellen würd ich mal Bilder davon reinstellen - warum das bei mir nicht klappt ist mir ein Rätsel.
Hab den Onkyo auch in der Elektronik modifiziert - ich hätte nicht gedacht, dass der so einen genial guten Klang hat aber da digitalo den so hoch gelobt hat hab ich mir mal einen geholt.

Solltest Du Hilfe oder Tipps brauchen - ich helf Dir gerne. Ich repariere und modifiziere übrigens nebenbei Hifi-Geräte aller Art. Im Kassettenbereich bin ich natürlich nicht so fit wie Du. Es macht mir einfach Freude alte solide Technik zu erhalten statt den oft weit überteuerten Müll zu kaufen, der heute teilweise so angeboten wird.


[Beitrag von ghaliläo am 11. Jun 2014, 08:17 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#11869 erstellt: 11. Jun 2014, 13:56

Also die RE-Zahnradnachbauten von Axel kannst Du getrost verwenden - die sind absolut perfekt. Ich staune nicht schlecht wie toll er die hingebracht hat. Bin ja gespannt, ob er die defekten Zahnräder aus meinem Auto-DAT DTX-10 nachbauen kann - aber ich bin mir sicher er schafft das.


Kann der auch das Zentralrad vom Sony DD Walkman nachbauen ...
ghaliläo
Inventar
#11870 erstellt: 12. Jun 2014, 01:55
0300 Infanterie


einfach mal in den DAT-Recorder Reparatur Thread reinschauen und bei Quackman nachfragen.
0300_Infanterie
Inventar
#11871 erstellt: 12. Jun 2014, 08:49
... mach ich ...
SonyPioneer
Inventar
#11872 erstellt: 14. Jun 2014, 19:39
Hallo ghaliläo

Sicher haben die Dat Geräte genauso ihren Reiz wie auch die Tapedecks. Falls mir ein Dat auf einem der hiesigen Flomärkte recht günstig in die Finger gerät werd ich sicher nicht nein sagen Und wenn ich dann Reparaturtips brauche wende ich mich an dich, danke für das Angebot. Ich bin immer froh wenn jemand gute Tips und Ideen hat und gebe auch gern meins durch basteleien erworbenes Wissen weiter!
Wir bekommen in einem Monat einen Welpen, dann sind die Prioritäten sowieso anders verteilt

Hifidele Grüße
Jens
ossi123
Inventar
#11873 erstellt: 15. Jun 2014, 10:23
Um doch noch mal Bilder zu zeigen:
P1070275P1070566P1070571P1070576

Das Mäusekino ist echt ne Wucht.
Leider muss mein Dachboden (die Geräte, die hier so stehen) zu Geld gemacht werden,
da ich letzte Woche mein ebay-Konto durch einen Zukauf deutlich überzogen habe.
Daher noch schnell schöne Bilder eingestellt.
ghaliläo
Inventar
#11874 erstellt: 15. Jun 2014, 12:18
ossi123


wo hast Du denn dieses schöne Tapedeck her - das ist ja absolut makellos.
Echt schönes Gerät
ossi123
Inventar
#11875 erstellt: 15. Jun 2014, 12:31
Aus der kleinen Bucht:
alter Beitrag von mir

Und ja, das Tape ist makellos.
Eigentlich viel zu schade um es wegzugeben, aber die Regierung.............

Die Anlage war ein Super-Schnapp, allerdings musste ich das dazugehörige Rack teuer bezahlen.
Das hatte der Vorbesitzer extra anfertigen lassen und meinte, dass das ja wohl das Geld wert sei. (130 Flocken nur das Rack).
War auch sehr gut gearbeitet und durchdacht. Aber Wurzelholz??
Ich hab es dann direkt aus meinem Kofferraum einen Freund geschenkt.
Nun ja, es gab auch noch ein Paar Lautsprecher dazu (zum Rack) und die sind alleine klanglich das eingesetzte Geld wert.
ossi123
Inventar
#11876 erstellt: 15. Jun 2014, 12:34
Hier noch die Lautsprecher dazu:
Zwei-Wegeriche mit TML
laut-macht-spass
Inventar
#11877 erstellt: 15. Jun 2014, 12:35
Wirklich ein sehr schönes Tape-Deck!

Welche Geräte hast du den auf deiner "Abschussliste"?
knallfrosch73
Stammgast
#11878 erstellt: 15. Jun 2014, 13:49
also ich geb das nicht so schnell her...


DSC00244

DSC00226

ossi123
Inventar
#11879 erstellt: 15. Jun 2014, 16:52

laut-macht-spass (Beitrag #11877) schrieb:
Wirklich ein sehr schönes Tape-Deck!

Welche Geräte hast du den auf deiner "Abschussliste"?


Der Tuner ist gerade weggegangen und de Amp.endet auch gleich.

Beim CDP muss ich noch an die Schiebestangen,dann geht er auch in die Bucht.
digitalo
Inventar
#11880 erstellt: 15. Jun 2014, 20:38
Gruenwdt

Da fehlt doch die weiß-rote Steckverbindung von der Kopftrommel.
berholt2
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.748