Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 . 1110 . 1120 . 1130 . 1140 1141 1142 1143 1144 Letzte |nächste|

Klassikerneuzugänge - alles was Ihr an Klassikern geschenkt, abgestaubt oder frisch erworben habt

+A -A
Autor
Beitrag
ikrone
Stammgast
#57540 erstellt: 28. Mrz 2024, 11:09
Eine Tonarm Rückführung hat Thorens aber nicht aus Gründen der Defektanfälligkeit weggelassen. Es gibt Meinungen, die in der Mechanik einen Einfluss auf den Klang des Tonabnehmer sehen. Sicherlich lässt sich mit dafür ausgelegten Messgeräten etwas messen, wenn eine Start- oder Stopautomatik läuft.

Daher hat Thorens am Tonarm nur ein Plastikteil befestigt, was am Ende durch eine Lichtschranke läuft. Die steuert dann das Anheben des Tonarms und das Abschalten des Motors. Damit gibt es aber keinen mechanischen Einfluss auf den Tonarm.
Ich finde das klasse gelöst und das funktioniert einwandfrei.

Grüße
Ingo
captain_carot
Inventar
#57541 erstellt: 28. Mrz 2024, 11:47
Zumal viele ältere Start- und Rückführmechaniken nicht gerade leise sind. Die vom Micro-Universum ist in den Lautsprechern wirklich gut hörbar.
Sunlion
Inventar
#57542 erstellt: 28. Mrz 2024, 14:14
Die Mechanik meines Denon DP-47f ist lautlos.
Skaladesign
Inventar
#57543 erstellt: 28. Mrz 2024, 19:51
Ihr müsst mal das Abschalten des Lenco L78 hören. Hört sich an wie Durchladen
Haiopai
Inventar
#57544 erstellt: 28. Mrz 2024, 19:56

Skaladesign (Beitrag #57543) schrieb:
Hört sich an wie Durchladen :D


Und auf seinem Grabstein steht " Beim Musik hören vom Lenco erschossen "
Rabia_sorda
Inventar
#57545 erstellt: 28. Mrz 2024, 20:17
Hi Ingo,


Daher hat Thorens am Tonarm nur ein Plastikteil befestigt, was am Ende durch eine Lichtschranke läuft. Die steuert dann das Anheben des Tonarms und das Abschalten des Motors. Damit gibt es aber keinen mechanischen Einfluss auf den Tonarm.
Ich finde das klasse gelöst und das funktioniert einwandfrei.


Das muss ja gar nicht so "elektronisch-kompliziert" sein um keinen mechanischen Einfluss auf den Tonarm auszuüben.
Wenn ich mir dazu meinen Technics anschaue, dann wird erst bei der Auslaufrille eine Mechanik über den Tonarm betätigt die dann den Tonarm zurückführt. Zeitgleich werden die Signalleitungen kurzgeschlossen, sodass es keine Störungen ergibt. Zuvor hat dieser "Auslöser" aber gar nirgens einen mechanischen Einfluss auf gar nix.
Dies wurde aber auch bei zahlreichen anderen Plattenspielern so gebaut.

Es gab aber durchaus bei ganz billigen Plattenspielern (z.B. bei 90er-Jahre Compact-Anlagen) einen vom Tonarm mitgeführten Metallschieber. Dieser könnte da durchaus ein Problem bereiten, wenngleich es bei solchen Konstrukten mit Plastik-Plattenteller/Tonarm und Keramik-System eh egal ist (hatten sich die Hersteller wohl auch dabei gedacht ).


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Mrz 2024, 20:19 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#57546 erstellt: 28. Mrz 2024, 20:37
Hi Karsten,

ich habe ja selber drei Technics Vollautomaten. Mich stört da auch nichts. Wollte nur beantworten, warum Thorens das so macht. Bei Dual ga bes auch Geräte, die Stangen mitführten. Beim Halbautomat CS 505 war das so, meine ich.

Die Thorens-Lösung gefällt mir halt gut. Wie viele tausende Euros teuren exklusive Plattenspieler gibt es, die am Ende stundenlang die Nadel in der Auslaufrille rumeiern lassen, ohne abzuschalten. Dagegen ist so ein Thorens echt preiswert und bietet viel mehr.

Grüße
Ingo
Rabia_sorda
Inventar
#57547 erstellt: 28. Mrz 2024, 20:54
Ja, ich wollte ja jetzt deine Aussage nicht negativ kritisieren
Mir ging es nur um eine technische Erläuterung solcher Endabschaltungen mit Tonarmrückführungen und weshalb es wirklich unnötig ist, dies "zwingend" ohne einer simplen Mechanik zu lösen.
ikrone
Stammgast
#57548 erstellt: 28. Mrz 2024, 21:25
Alles gut!

Grüße
Ingo
Hüb'
Moderator
#57549 erstellt: 29. Mrz 2024, 09:26
Bitte zurück zum Thema!

Sunlion
Inventar
#57550 erstellt: 29. Mrz 2024, 10:20

Hüb' (Beitrag #57549) schrieb:
Bitte zurück zum Thema!

Was war das Thema noch mal?
Ach so, abgestaubte Klassiker!

Ich bin gerade umgezogen, in die Wohnung eines verstorbenen Freundes. Und da gab es auch Hifi-mäßig einiges abzustauben: Zwei Hans Deutsch HD-311, sehr gute, schwere Standlautsprecher, die bei natürlichen Instrumenten (Klassik, Jazz) exzellent klingen, bei Pop und Rock aber einen etwas übertriebenen oberen Bassbereich aufweisen. Macht aber nix, denn die kommen ins Schlafzimmer, wo sie eh nur Chillout-Mucke abspielen müssen.
Und es gab einen Onkyo A-8870 sowie den Referenztuner T-4970, beides voll funktionstüchtig. Die dazugehörigen CD-Player und Kassettendeck wurden vor einigen Jahren wohl achtlos zum Mitnehmen an den Straßenrand gestellt, statt mich einfach anzurufen, ob ich die haben will. Beides die teuersten Geräte, die Onkyo damals zu bieten hatte. Immerhin passt beides zu meinem DAT-Rekorder, denn der hatte ein anderes Design, als meine restlichen Onkyos von 1989.
Allerdings habe ich nun ein Problem: Vier fast komplette Onkyo-Anlagen und nur drei Räume zum Aufstellen.
Was kann man da machen? Anbauen?

20240329_080509
Yamahaphilist
Stammgast
#57551 erstellt: 29. Mrz 2024, 10:29
Antischallanlage im Heizungskeller
Problem gelöst?
CHICKENMILK
Inventar
#57552 erstellt: 29. Mrz 2024, 11:58
@Sunlion

Einfach alle 4 Anlagen ins Wohnzimmer und einen System-Selector verwenden.
Problem gelöst.

captain_carot
Inventar
#57553 erstellt: 29. Mrz 2024, 14:00
Küche?

Der Onkyo ist schon ein nettes Gerät.
Sunlion
Inventar
#57554 erstellt: 29. Mrz 2024, 14:28

Yamahaphilist (Beitrag #57551) schrieb:
Antischallanlage im Heizungskeller. Problem gelöst?

Am 15. kommt der Heizungsfachmann und bringt hoffentlich eine Lösung mit.


CHICKENMILK (Beitrag #57552) schrieb:
Einfach alle 4 Anlagen ins Wohnzimmer und einen System-Selector verwenden.

Muss ich mal schauen. Vielleicht stelle ich die Hans Deutsch als zweites Paar neben die ALR, die einen mit Onkyo 89 und die anderen mit Onkyo 92 betrieben. Platz genug wäre ja.
Meine aktuelle Idee ist aber eine andere: Das Wohnzimmer ist knapp 10 Meter lang, auf der einen Seite steht die 89er Anlage mit Boxen, auf der anderen kommt eine Couch-Garnitur hin. Und daneben könnte ich die 92er stellen, entweder mit kleinen Boxen, zum Schlummern am Nachmittag, oder einfach nur mit den Denon-Kopfhörern, um laut zu hören, was ja über die Boxen nicht geht, wenn ich den Vermieter nicht nerven will.


captain_carot (Beitrag #57553) schrieb:
Küche?

Onkyo? In der Küche? Das wäre fast schon übertrieben!
Nein, dort ist leider nicht genug Platz, weder für Anlage noch Lautsprecher.

Wie die Zeiten sich doch ändern! Vor 35 Jahren habe ich von Onkyo-Anlagen nur träumen können, und heute hab ich gleich vier Stück davon. Also wenn das nicht dekadent ist …
captain_carot
Inventar
#57555 erstellt: 29. Mrz 2024, 14:54
Einer der Gründe warum ich die Braun Sachen haben wollte, ich mag die andere Optik. Ein anderer ist, dass die früher als ich ein Kind war in einem HiFi und TV Geschäft in der Nachbarstadt im Schaufenster standen. Auf den Standfüßen natürlich. Da hab ich mich noch gar nicht für HiFi interessiert aber die waren schon einfach besonders damals.
olimuc
Inventar
#57556 erstellt: 30. Mrz 2024, 18:01
… auf die Gefahr hin, dass ich damit Herzinfarkte verursache:

Besagter Bekannter, von dem ich den Thorens übernommen habe, gab mir noch folgendes Gerät mit:

IMG_3093

Er sagte dazu, er habe da noch ein älteres Gerät und es sei sehr schwer, aber vielleicht hätte ich ja Interesse?

Ja, hatte ich

Optisch in einem super Zustand, ich habe nur die Regler abgezogen und gereinigt. Technisch klemmten zwei Taster und verursachten klangliche Probleme, ich habe die aber wieder gängig bekommen

Im halbdunkel des abendlichen Hobbyraums sieht die grüne Skala echt super aus
Haiopai
Inventar
#57557 erstellt: 30. Mrz 2024, 18:27
Gratuliere schönes Design , nicht so Knöpfchen überfrachtet , wie einige der großen klassischen Receiver , gefällt mir sehr gut
captain_carot
Inventar
#57558 erstellt: 30. Mrz 2024, 18:28
Ja, der hat schon was.
blind_listener
Ist häufiger hier
#57559 erstellt: 30. Mrz 2024, 18:38
Da hätte ich auch nicht nein sagen können.
Richtig schickes Teil ist das.

Al1969
Stammgast
#57560 erstellt: 31. Mrz 2024, 13:12

Sunlion (Beitrag #57554) schrieb:
[ie die Zeiten sich doch ändern! Vor 35 Jahren habe ich von Onkyo-Anlagen nur träumen können, und heute hab ich gleich vier Stück davon. Also wenn das nicht dekadent ist … :D


Den Tuner und den großen Bruder deines Verstärkers hatte ich vor 35 Jahren. Waren damals wirklich exzellente Geräte - besonders der Verstärke mit Leistung ohne Ende und einer wirklich guten MC-Vorstufe. Die große Schwachstelle ist der interne Quellenumschalter aber wenn Du schon Onkyofan bist, ist Dir das ja sowieso bekannt.

Viel Spaß damit!
Hifi_Vintage
Ist häufiger hier
#57561 erstellt: 31. Mrz 2024, 13:40
Guten Tag,

Ich gratuliere zum schönen HK Receiver. Dass man sowas noch quasi geschenkt bekommt passiert auch immer seltener.

Hifi_Vintage
Sunlion
Inventar
#57562 erstellt: 31. Mrz 2024, 20:47

Al1969 (Beitrag #57560) schrieb:
… den großen Bruder deines Verstärkers …

Häää? Der A-8870 ist doch schon der große Bruder. Einen größeren Vollverstärker gab's damals nicht. Oder meintest Du eine Vor-/Endstufen-Kombi?
Al1969
Stammgast
#57563 erstellt: 01. Apr 2024, 11:10
Bei uns in Österreich stand damals 807 und 809 drauf - dachte der 8870 wäre das 807-Derivat.

Gerade nachgesehen, der 807 war in Deutschland der 8850 und der 809 war der 8870.

Hast also den großen Bruder!!! Die Herstellerangaben zur Leistung waren damals seeehr konservativ und wurden in Messung deutlichst übertroffen.
atoenne
Ist häufiger hier
#57564 erstellt: 01. Apr 2024, 11:23
Keine Ahnung ob die beiden schon als Klassiker gelten? 🤷🏼‍♂️ Was meint ihr?
Stehen im Keller und wurden kürzlich interim rausgekramt. Noch nicht von Spinnen aufgefressen.

NAD C356BEE

Denon DCD 755 AR
Niewi
Stammgast
#57565 erstellt: 01. Apr 2024, 12:13
Neuer Fang, allerdings nur "zu Besuch", ist der Receiver von meinem Bruder.
Ein schöner Sansui 8080.
Habe die Endstufe repariert (Endstufen-Transistoren links waren durch) sowie recapped und neues Furnier (Folie mit Holzoptik) dem Gehäuse gegönnt.
Nur die Beleuchtung ist noch nicht komplett erneuert da mit die Birnen ausgingen.
Aber echt tolles Teil

IMG20240401115516

IMG20240401115527

IMG20240401120605
Django8
Inventar
#57566 erstellt: 01. Apr 2024, 18:58
So einen Bruder wie Dich hätte ich auch noch gerne. Nicht, dass ich mit meinem unzufrieden wäre.. aber einen HiFi-Techniker in der Familie/im Freundeskreis ist schon eine feine Sache. Genauso wie auch der Sansui

[quote]Was meint ihr?[/quote]
Ich würde sagen: Yup

[/quote]
Besagter Bekannter, von dem ich den Thorens übernommen habe, gab mir noch folgendes Gerät mit:
[quote]
Ich stehe ja primär auf das Design der klassischen PIONEER-Receiver mit den Holzseiten an der Front, aber ich muss schon sagen - dieses HK-Design der 1970er-Receiver ist einfach der Hammer
Seimalanders
Stammgast
#57567 erstellt: 01. Apr 2024, 19:01
Heute aus den Kleinanzeigen gefischt.
Als "defekt" für 20 € angeboten. Optisch top. Ein Schnäppchen ist es nicht unbedingt, da nach dem ersten Test feststellbar ist, dass das Relais nicht anzieht.
Da Mute ebenfalls leuchtet, gehe ich davon aus, dass die Protection anspricht.
Beim Öffnen fand sich eine größere Ladung Blumenerde (?) im Inneren.
Mindestens drei Transistoren wurden wohl schon mal getauscht, auch wenn der Verkäufer meinte, das Gerät wurde nie geöffnet. Was mir noch auffiel, ist, dass der Spannungswahlschalter schon auf 240 V stand. Seltsamerweise beträgt die Railspannung nach dem Gleichrichter bei Einstellung 220 V etwa 56 V und bei 240 V etwa 61 V. Letztere müsste ja eigentlich niedriger sein
Wird also eine größere Baustelle.

PM-75.1

PM-75.2

Dann fragte er noch, ob Interesse an einem Plattenspieler wäre. "Kann ich mir ja mal anschauen."
Hier funktioniert die Automatik nicht. Trotzdem für 20 Euro ein schönes Teil.

RP-5100
Django8
Inventar
#57568 erstellt: 01. Apr 2024, 19:23
Ja, der Optonica ist cool

Und viel Erfolg beim Marantz...
*hannesjo*
Inventar
#57569 erstellt: 01. Apr 2024, 19:28
... der Optonica war mal richtig teuer.


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Apr 2024, 19:29 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#57570 erstellt: 01. Apr 2024, 19:40

Beim Öffnen fand sich eine größere Ladung Blumenerde (?)


Entweder als Erhöhung zum Umtopfen benutzt oder der war schon mal auf dem Weg zum Recyclinghof? Viel Erfolg jedenfalls, auch mit dem Optonica. Der hat schon was.
Compu-Doc
Inventar
#57571 erstellt: 01. Apr 2024, 21:17
Bei den OPTINICAs bröselt/bricht-gerne-das Gegengewicht (Zinkpest).

Wenn die Zahnradmimik schwergängig ist, WD40 einwirken lassen.
CHICKENMILK
Inventar
#57572 erstellt: 01. Apr 2024, 22:24
Heute um €150,- ergattert.
Pioneer VSA-AX10
Baujahre: 2002 - 2004
Touchscreen Fernbedienung
Neupreis ca.: 4'599 Euro
Gewicht: fast 30 Kg

Ein echtes Ungetüm mit irrer Bestückung.

Leider hat wohl der DSP -Chip einen Weg, oder aber nur sein Sockel, wenn ich Glück habe.
Mal sehen ob ich ihn hinbekomme, ansonsten wird er als Endstufe seinen Dienst verrichten.

IMG_20240401_210654
IMG_20240401_210615
IMG_20240401_210845
captain_carot
Inventar
#57573 erstellt: 01. Apr 2024, 22:32
Der ist wirklich randvoll gepackt. Ich mag das verkupferte Innenleben, das man ja gerade bei Pioneer recht oft finden konnte.
Rabia_sorda
Inventar
#57574 erstellt: 01. Apr 2024, 22:33

Mindestens drei Transistoren wurden wohl schon mal getauscht,...


... und wohl auch das Relais.
Normalerweise sollte sich darin kein Finder-Relais befinden.


Seltsamerweise beträgt die Railspannung nach dem Gleichrichter bei Einstellung 220 V etwa 56 V und bei 240 V etwa 61 V. Letztere müsste ja eigentlich niedriger sein


Wurden beide Rails gegen GND gemessen?
Falls eine der Railspannungen ausgefallen sein sollte, dann könnte es zu Potentialverschiebungen führen und verrückte Messwerte erzeugen.
Django8
Inventar
#57575 erstellt: 02. Apr 2024, 08:01

Neupreis ca.: 4'599 Euro

Boah... das war/ist ja ein echtes Vermögen! Kaufkraftbereinigt geht das schon in Richtung eines SX-1980ers 25 Jahre zuvor .
gst
Inventar
#57576 erstellt: 02. Apr 2024, 09:00

Rabia_sorda (Beitrag #57574) schrieb:

Mindestens drei Transistoren wurden wohl schon mal getauscht,...





Seltsamerweise beträgt die Railspannung nach dem Gleichrichter bei Einstellung 220 V etwa 56 V und bei 240 V etwa 61 V. Letztere müsste ja eigentlich niedriger sein


Wurden beide Rails gegen GND gemessen?

Wie groß ist denn die Spannung an den beiden großen Siebkondensator-Anschlüssen zwischen rot und weiß?
ossi123
Inventar
#57577 erstellt: 02. Apr 2024, 19:00
Bevor der Mod. meckert schnell ein paar Fotos:

IMG_4437
Bisschen Reglerrascheln, aber sonst löppt alles.

IMG_4395
Eher Young als Oldtimer. Aber klasse Gerät, habe tatsächlich ein Stündchen Cassetten gehört.....
Compu-Doc
Inventar
#57578 erstellt: 02. Apr 2024, 19:32
2 x 30 Minuten?
olimuc
Inventar
#57579 erstellt: 02. Apr 2024, 21:23
Die Reel Tapes sehen auch geil aus
captain_carot
Inventar
#57580 erstellt: 02. Apr 2024, 22:36
Die Reel Tapes sind schon geil, brauchen aber auch große Fenster wie hier, um zur Geltung zu kommen.
scerms
Stammgast
#57581 erstellt: 02. Apr 2024, 23:25
Am besten gar keine Fenster !
Kann gerade kein Bild mit Reels machen, daher ersatzweise:

3110

Gruß Sebi
>Karsten<
Inventar
#57582 erstellt: 03. Apr 2024, 00:02
Gib es die Reel Tapes überhaupt noch zu kaufen ?
Yamahaphilist
Stammgast
#57583 erstellt: 03. Apr 2024, 08:34
scerms
Stammgast
#57584 erstellt: 03. Apr 2024, 08:42
Meine beiden Reels waren jeweils in einem Konvolut Kassetten aus Kleinanzeigen dabei.
Da muß man etwas Glück/ein gutes Auge haben.
Dafür sind es dann authentische Kassetten, die mit den schlechten Bändern , nicht diese DIY von Ebay.

Gruß Sebi
ossi123
Inventar
#57585 erstellt: 03. Apr 2024, 18:41
Habe die beiden Cassetten nur aus Show-Gründen.
Sehen bei den Verkaufsbildern einfach geil aus
captain_carot
Inventar
#57586 erstellt: 16. Apr 2024, 15:53
Sony TC-WR 770

Aus der Familie geschenkt bekommen. Will aktuell nicht mal die Klappe aufmachen.
Rabia_sorda
Inventar
#57587 erstellt: 16. Apr 2024, 16:03

Will aktuell nicht mal die Klappe aufmachen.


Wohl die Riemen hinüber.
Bei Sony werden sie gerne zu "Schweröl" und daher viel Freude beim reinigen
Skaladesign
Inventar
#57588 erstellt: 16. Apr 2024, 16:29

Rabia_sorda (Beitrag #57587) schrieb:

Bei Sony werden sie gerne zu "Schweröl" und daher viel Freude beim reinigen :.


Kann ich bestätigen und ohne Handschuhe packe ich sowas nie wieder an
captain_carot
Inventar
#57589 erstellt: 16. Apr 2024, 17:16
Praktischerweise sind die meisten einfach verschwunden. Kein Witz.

IMG_0092

IMG_0093

Randnotiz, über den Riementausch bei Braun wird ja sehr gerne gemeckert. Weniger Gebastel ist das hier aber ganz sicher nicht.
Skaladesign
Inventar
#57590 erstellt: 16. Apr 2024, 18:31
Uppppps da hat man damals wohl schon im Werk an Riemen gespart.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 700 .. 800 .. 900 .. 1000 .. 1100 . 1110 . 1120 . 1130 . 1140 1141 1142 1143 1144 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ebay überteuerte Preis Thread
David.L am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  9 Beiträge
Bandmaschinen-OT aus Klassikerneuzugänge
Mechwerkandi am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  37 Beiträge
Klassiker - frisch erworben oder bekommen!
am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  1934 Beiträge
Welche Boxen habt ihr an euren Klassikern?
scarecrow_man am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  92 Beiträge
Umzug mit Klassikern
charlymu am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  15 Beiträge
Wertentwicklung von HIFI - Klassikern
am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  137 Beiträge
Welche "Komponenten" hört ihr an euren Klassikern?
bodi_061 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  46 Beiträge
Wo werkelt Ihr an Euren Klassikern?
charlymu am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  68 Beiträge
dicke LS-Kabel an Klassikern
bluelight am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  28 Beiträge
" Schwebende Masse " an Klassikern
Bügelbrett am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.175