Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . Letzte |nächste|

Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.

+A -A
Autor
Beitrag
luckyx02
Hat sich gelöscht
#8333 erstellt: 01. Okt 2011, 10:23
Nimm das Zusatzgewicht raus, schraube den Tonabnehmer ab, und dann und nur dann Stefan hast du das reale Headshellgewicht !

Oder willst das M77 dran lassen wenn du ein MP20 montiert hast ???
@drian
Inventar
#8334 erstellt: 01. Okt 2011, 11:43

SGibbi schrieb:
Ich habe im Moment leider nur wenig Zeit und die bekannt derbe Baustelle vor der Tür. [/b]


Vergiß die Baustelle und geh bei diesem schönen Wetter mal vor die Tür in die Natur oder auf's Oktoberfest , wie's beliebt
luckyx02
Hat sich gelöscht
#8335 erstellt: 01. Okt 2011, 12:57

Ich bin zwar nicht Gott, aber ich habe Elektrotechnik studiert, und war Hersteller.


Die meisten Leute die in der Historie wirklich was bewegt haben, waren Autodidakten, da zähle ich mich auch zu.
Aber die HPI Elektronik Pässe I-IV sind auch schon fast ein Studium wert, oder ?

Ich will hier auch nicht alles aufzählen was ich alles schon so für mich selbst entwickelt und gebaut habe. Ein passiver Phono Pre war aber schon vor 20 Jahren dabei. Dazu Weichen ohne Phasendrehung aktiv wie passiv, usw.


Die Betonung wie man in deiner Signatur sieht, liegt ja bei dir anscheinend auf war und Ex!

Sich mit Gott in einen Satz zu vergleichen ist Blasphemie.

Ich habe genügend PE33 Headshells mit und ohne Zusatz- Gewicht, das lässt sich alles wunderbar balancieren Stefan. Ansonsten macht man sich das Gewicht mit Gardinenblei wie man es benötigt.

Du solltest mal endlich dieses "Alleinvetretungs - Gehabe" für PE ablegen.

Andere können und wissen da eventuell auch was ! DAFÜR muss man nicht studiert haben !!!


PS: PM' mit Rechtschreibfehlern fälschen liegt mir nicht.


[Beitrag von luckyx02 am 01. Okt 2011, 13:35 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#8336 erstellt: 01. Okt 2011, 14:18

SGibbi schrieb:

luckyx02 schrieb:


SGibbi schrieb:

Ich halte es für gewagt, einen Pickup mit Boronium Cantilever in einen Tonarm zu schrauben, bei dem allein das Headshell runde 20 Gramm wiegt.

Das mit den 20gr am Headshell stimmt nicht, macht aber nix.


Poserbild gefällig ?




Zieh noch ca. 6g ab, dann passt das. Der Tonabnehmer dürfte in etwa so viel wiegen.


[Beitrag von germi1982 am 01. Okt 2011, 14:18 bearbeitet]
@drian
Inventar
#8337 erstellt: 01. Okt 2011, 15:07

germi1982 schrieb:


Zieh noch ca. 6g ab, dann passt das. Der Tonabnehmer dürfte in etwa so viel wiegen.


... und natürlich nochmal 3g für's Gewicht, wie Lutz ja schon erwähnt hatte, dann landen wir beim reinen Headshell Gewicht bei etwa 10g.

Ich habe mittlerweile zum Beispiel beim Denon jetzt auch das Zusatzgewicht herausgenommen, wird sonst zu schwer.

Hr. Otto habe ich mal angeschrieben wegen einem DIY Satz (MC Pre & Akku Stromversorgung), die Version mit Gehäuse benötige ich ja nicht, denn evt. kann man beides ja in der PE Zarge unterbringen.



[Beitrag von @drian am 01. Okt 2011, 15:12 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#8338 erstellt: 01. Okt 2011, 15:44
3 Gramm sind wohl etwas wenig angesetzt. Im Angel-bleikasten steht auf solchen Grössen eine "10" !

...3 Gramm sind ja schon die Schrauben....


[Beitrag von luckyx02 am 01. Okt 2011, 17:00 bearbeitet]
@drian
Inventar
#8339 erstellt: 02. Okt 2011, 17:25
Lutz, das würde aber bedeuten, dass das Headshell weniger als 4g wiegt, das kann ich mir nicht vorstellen, viehleicht kann da mal Stefan nachwiegen, ohne Gewicht und ohne System (ich habe leider keine Waage...)
luckyx02
Hat sich gelöscht
#8340 erstellt: 02. Okt 2011, 21:53
Na ist doch nur Plastik und ein wenig Draht, kann ich mir schon vorstellen.
SGibbi
Gesperrt
#8341 erstellt: 03. Okt 2011, 18:42


viehleicht kann da mal Stefan nachwiegen, ohne Gewicht und ohne System (ich habe leider keine Waage...)


Ich will das Gewichtstück nicht 'rausbrechen. Es ist sehr fest eingeklebt, und ich stehe da auf Originalerhalt. Sorry.

Meine zweite Hedshell ist zurzeit demontiert. Headshell nebst B&O SP-Pickup (PE 9000) wiegen 21 Gramm. Die Headshell mit Gewicht (für B&O) wiegt 9 Gramm. Das B&O Pickup allein wiegt 12 Gramm. Für das Shure ist die Headshell schwerer, dafür ist das Pickup leichter.

Die Headshell mit allem drum & dran zu wiegen ist korrekt. Der Arm muß schlußendlich das Gesamtgewicht des Einschubs tragen bzw. balancieren.

Auch die Nadelnachgiebigkeit (physikalisch analog zur Federhärte D in Weg pro Kraft) arbeitet ebenfalls auf das Gesamtsystem. Einige Hersteller bieten allerdings eine "korrigierte" Einspannungshärte in ihren Unterlagen. Diese geht dann in der Tat ohne Eigengewicht des Pickup.

In letzter Konsequenz bin ich dazu übergegasngen, das Gesamtsystem zu vermessen, also Nadel auf drehende Leerrille, kurze Impulsanregung über einen Kratzer oder kurzes anschniggen, und dann mit getriggertem Speicheroszilloskop die Sprungantwort vermessen. Das gibt gleichzeitig eine Auskunft über das Dämpfungsverhalten, darüber, ob die Resonanz etwa mit der Drehzahl des Teller interferiert, usw. usf.

Ansonsten lest es im PE Service nach. Da steht so ziemlich alles drin, was man für dieses Gerät wissen muß.

Dort könnt Ihr nachlesen, daß die Headshell des 33er leider ein bestimmtes Gewicht haben muß, damit der Arm balancieren geht. Umbau und Modifikationen selbstredend nicht ausgeschlossen. (hab' ich auch noch vor).



"Alleinvertretungsanspruch"


Gibt es nicht. Ich habe meinen 34er seit Studententagen, und poste ihn seit 2003. Meine Erfahrung ist daher schwer zu überbieten. Ansonsten freut man sich über die Fangemeinde, die die alten Kombinationstriebler mittlerweile (wieder) haben, und darüber, daß man in diesem Kreis willkommen ist.

Aktuelle Situation in HiFi Forum: User "a.j.h." hat sich leider abgemeldet, "defekt 0" hat derzeit anderes zu tun, "monsterbox" hat auf diesen Thread wohl keine Böcke mehr. Der Threadstarter "Yorck" (der wohl eher in der reinen Reibradfraktion liegt) ist derzeit auch abkömmlich. "@drian" haben wir gerade "verarztet". Sein PE läuft, und wir sind happy darüber.

Bleiben "SGibbi" und "lucky02" als "oldschool" PE Fetischisten, wobei "Lucky" bereits anderswo ins Netz gestellt hat, daß ein Forum nur dann gut ist, wenn "Gibbi" dort gesperrt ist. Die Front ist also abgeklärt. Für ein "Händlerposting" wie weiter oben wäre ich sicherlich gesperrt worden, obwohl ich schon seit Jahren reiner Privatmann hier bin, und nie mit Plattenspielern gehandelt habe.

Ich finde das langsam ekelhaft, zudem die Anfeindungen Deinerseits wohl wirklich gewerglich motiviert sind. Es ging da wohl um einen ehrlichen Erfahrungsbericht zu Deinem PE Riemen, von dem ich 5 Muster eingekauft, und danach ehrlichen Erfahrungsbericht eingestellt habe. Die Muster sind noch da, ich kann die Erfahrung sogar vorführen. Zum Vergleich: Die Meisten, die einst meine Produkte in der Öffentlichkeit kommentiert haben, haben "mein" Teil nie gehört oder gesehen, und verbreiten doch ihre fixe Meinung dazu. Damit muß man leben, wenn man in dieser Form auftritt.

Es gab auch vor Deiner Zeit bereits mindestens 3 Anbieter für PE Riemen. Sie waren durchwegs besser als das, was ich über Deine Empfehlung bezogen habe. Ich weise den Vorwurf daher geratewegs zurück.

Mehr muß und will ich zu dieser Frage auch nicht mehr hören. Du kannst Dich in solchen Fragen ja nach wie vor anderswo produzieren, oder ?



Vergiß die Baustelle und geh bei diesem schönen Wetter mal vor die Tür in die Natur oder auf's Oktoberfest , wie's beliebt


jau, guter Vorschlag
tscheffe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8342 erstellt: 03. Okt 2011, 19:27

@drian schrieb:
Lutz, das würde aber bedeuten, dass das Headshell weniger als 4g wiegt, das kann ich mir nicht vorstellen, viehleicht kann da mal Stefan nachwiegen, ohne Gewicht und ohne System (ich habe leider keine Waage...)


Hallo,

da auch ich einiges an PE33 /34 Zeugs besitze habe ich mal einen PE 33-Tonkopfeinschub ohne Gewicht gewogen:
exakte 5 g inkl. Originalkabel.



Im übrigen bin ich einer der stillen Vertreter in Foren, der gerade diesen Faden gern verfolgt, da die Riemen-Reibradspieler extrem gut Musik reproduzieen können!

Deshalb möchte ich als interessierter PE-Liebhaber, der seit mehr als 30 Jahren mit Plattenspielern "rummacht", übrigen auch PE's....,

die geschätzten Kollegen
- ihr wisst wen ich meine -

um Mäßigung bitten.

Unser Hobby ist zu schön um sich in Foren zu kloppen, wer nun mehr weiß als der Andere, das ist niveaulos! Ich erwarte da ein Respekt, jeder hat seine Erfahrungen gemacht, weiß etwas und hat Meinungen zu etwas. Das zu diskutieren in Foren macht den Reiz dieser Medien aus. Ich habe da schon häufig von profitiert und so geht es denke ich vielen.
Wenn ihr euch persönlich befehden wollt tut dies gerne, nur bitte nicht hier im Forum!
Keiner ist hier besser als der Andere, oder? Bei uns sagt Mann: Jeder jeck ist anders und genau das ist zu respektieren.

In der Hoffnung das sich etwas ändert

verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Thomas
SGibbi
Gesperrt
#8343 erstellt: 03. Okt 2011, 20:53
Hi, immer noch der alte "tscheffe" ? Willkommen !


tscheffe schrieb:


@drian schrieb:

viehleicht kann da mal Stefan nachwiegen, ohne Gewicht und ohne System (ich habe leider keine Waage...)

Hallo,
da auch ich einiges an PE33 /34 Zeugs besitze habe ich mal einen PE 33-Tonkopfeinschub ohne Gewicht gewogen:
exakte 5 g inkl. Originalkabel.


Super, Danke im Namen aller !


tscheffe schrieb:

Unser Hobby ist zu schön um sich in Foren zu kloppen,
(...)
Jeder jeck ist anders und genau das ist zu respektieren.
(...)
In der Hoffnung das sich etwas ändert


Hast ja schon Recht ...
luckyx02
Hat sich gelöscht
#8344 erstellt: 03. Okt 2011, 20:58
Na da ist ja nicht mehr viel über von 20 Gramm...
monsterbox
Stammgast
#8345 erstellt: 06. Okt 2011, 01:09
Zitat:""monsterbox" hat auf diesen Thread wohl keine Böcke mehr."

Moin SGibbi,

Das Gegenteil ist der Fall.

Ich besitze nur noch immer keinen PE33er, was mir persönlich Grund genug ist, zu diesem Thema nur mitzulesen.

Meine allerbesten Erfahrungen mit dem PE34 habe ich oft kundgetan - er hat hier an meiner Anlage im A-B-Betrieb bislang jedem anderen Modell deutlich dessen Grenzen aufgezeigt - etwas, daß eigentlich angesichts der honorigen Konkurrenz kaum wahr sein darf.

Ich habe die starke Vermutung, daß die allermeisten PE34 Besitzer ihre Kisten nicht fein genug überarbeitet haben.

Dieser Antrieb kann Wunder vollbringen, daß einem Angst und Bange wird.

Selbstverständlich ist ein solch hohes Potential aber schnell im Sack, wenn die einfachsten Maßnahmen vernachlässigt werden, wie z.B. penible Reinigung und Schmierung aller Lager, Verrundung und Glättung des Reibrades, parallele Ausrichtung der Laufebene des Reibrads (Teller wurde beim Aufsetzen oft brutal am Reibrad vorbeigedrängelt, und die Radaufhängung muß dann vorsichtig gerichtet werden), Entfernung der Schubstange am Tonarm, Bearbeitung und Justage der Tonarmlager auf äußerste Leichtgängigkeit, und neue Dämpfung der Federn am Chassis und der Motoraufhängung.

Ich erwähne das nochmal, weil oben von Laufgeräuschen die Rede war.

Der 34er jedenfalls "hat sowas nicht" (salopp gesagt), und zeigt damit schonmal der gesamten Riege der in diesem Thread diskutierten Reibradlegenden auf, was technisch in den 60ern möglich war (und heute anscheinend nicht mehr ).

Zum TV 206 kann ich noch beitragen, daß der Vorverstärker auch bestens mit dem PE2020 harmoniert (als nachgeschaltetes Einzelgerät getestet), insbesondere da er mit seinem tatsächlich eher analytischen Klangbild dem PE2020 sozusagen etwas die Frisur ordnet.

Falls man übrigens am PE34 die bordeigene Vorverstärkung umgeht, empfiehlt es sich, die Kapazität des originalen Kabels hinsichtlich des montierten Systems zu prüfen, da ja beim Original die Hochpegelübertragung beabsichtigt war.

Ich hatte hier insgesamt fünf Exemplare des PE34, von denen drei Stück inzwischen bei audiophilen Freunden auf dem Thron sitzen.

Gruß - Detlef


[Beitrag von monsterbox am 06. Okt 2011, 02:30 bearbeitet]
SGibbi
Gesperrt
#8346 erstellt: 06. Okt 2011, 15:40
Hallo Monsterbox, willkommen.

Mit Deinem 34er kannst Du hier durchaus mitreden.

Der 33er ist deutlich "haptsicher", er hat eine Gußplatine, er wird teurer gehandelt, und kommt daher in aller Regel besser gepflegt. Während man beim 34'er oftmals derb vergammelte, aber technisch noch richtig gut restaurabel erhaltene Stücke schon für ein "Butterbrot" bekommt, sind 33er nicht selten richtig teuer (einige hundert tEureo), optisch noch schön, haben 33er nicht selten mit fortgeschrittenem Verschleiß (nach den mehr als 40 Jahren im alltäglichen Einsatz...) zu kämpfen.

Die grundsätzlichen Diskussionspunkte, wie Du sie richtig beschreibst, sind sehr ähnlich. Der Antrieb ist aufwendig. Präzise und gepflegt ein Hype, im Defektzustand oder auch schon ungewartet verdreckt ohne Schmierung eine Katastrophe, weil mehr Teile auch mehr Unregelmäßigkeiten produzieren können. Wenn Du den 34er gut kennst, ist der 33er für Dich kein Problem. Am 33er ist (fast) alles geschraubt, der Service ist mitunter sogar einfacher.

Ich habe die Stücke daher nie als "Anfängergerät" empfoheln. Arbeit und Ersatzteile, gleich welche, müssen von excellenter Qualität sein. Wer diesen Aufwand nicht "kann", geht mit einfacheren Thorens (TD 160, TD 300er Reihe, und verwandt) tatsächlich besser. Wer den Aufwand "kann", wird aber im Falle der alten PE aber immer wieder mit einem wirklichen Erlebnis belohnt.

Beim 33er geht die "Halbautomatik" Tonarmabhebung am Ende der Schallplatte abschalten. Dadurch erspart man sich das von Dir angesprochene Entfernen der "Schubstange" des 34er.

Der 33er hat einen sehr schweren Tonarm, und eignet sich daher gut für die derzeit allgemein gehypten MC Pickups. Der 34er ist so besehen erste Wahl für den MM (oder MJ) Fan.

Der Vorzug von MM bzw. MJ betrifft die bessere Abtastung. Das ist so zu verstehen, daß die Einspannung der Nadel bei diesen Pickups weicher ausgeführt werden kann (nicht muß, vorsicht !) als beim MC. Resultierend ist eine geringere Verformung der Plastikrillen des Schallplatte beim Abtasten. Es gibt weitere Vorzüge. Der Nachteil von MM betrifft, daß das Pickup hochohmiger ist, und daher gerne mit nichtlinearem Eingangswiderstand der nachgeschalteten Phonostufe interferiert. Die Konstruktion einer wirklich guten MM Phonostufe ist daher weit aufwendiger (und teurer) als beim niederohmigen MC Pedant. Zu den Problemen gibt es verschiedene Lösungsansätze. Hinzu kommt die aufwendige Spulenkonstruktion, ein wirklich gutes MM ist in der Fertigung (nicht unbedingt im Handel, aber in Entwicklung und Fertigung) deutlich teurer als ein vergleichbares MC. Weil der Handelspreis in Sachen MC höher ist, betrifft einer der typischen Lösungsansätze, von der Elektronik und auch von der Handelsmarge auszugehen, und sich dann für einen Plattenspieler zu entscheiden, der mit dem Wunschpickup klarkommt. Das führt derzeit nicht selten zum 33er.

33er und 34er sind in ihrer Tonarmgeometrie nach bisherigen Erfahrungen "bis elliptisch" in Sachen der Abtastnadel zum Vorzug brauchbar. Da ist schon einiges machbar. Geht man nicht von der Elektronik, und auch nicht vom Preis, sondern von der Schallplatte und ihrem "plastischen" Plastik Material aus, sind weich (hier: mittelhart) eingespannte MM oder MJ Pickups eindeutig im Vorzug (gegenüber harten MC's). Die Schallplattenrille verformt sich bei der Abtastung weniger, der Kontakt zwischen Nadel und Rille ist inniger, die mechanische Abtastung - als absolutes Limit- ist je weicher das Pickup desto besser.

Bei wirklich konsequenter Auslegung dieses Ansatzes kommt man zu extrem leichten Tonarmen und mit möglichst reibungsarmen Lagern, wie z.B. dem Gibbert TAK, oder seinen Ursprüngen, nennen wir mal den "Bizzarm" nach Ernie Lowlinger aus 1978. Oder nehmen wir den SME series III Titan oder einen TD 110 mit aufpreisigen Rubinlagern nebst aufpreisigem TPO 70 Tonarm. (Hinweis: Den TD 115 gab es nach meiner Information nicht mit Edelsteinlagern). Je leichter der Tonarm, desto mehr hört man leider die Lagerreibung, das geht dann nicht mehr mit billigen Spitzenlagern oder so. Auch Unipivoten beginnen hier Klasse zu zeigen. Mit passender Phonostufe machen Tonarm und Elektronik dann den Unterschied über das Laufwerk (z.B. Verhältnis Tonarmmasse zu Tellermasse usw.).

Auch der teure Linn LP 12, der Threadstarter, hat es gegen solche "Spezialisten" ziemlich schwer.

Hier können auch die PE Klassiker beide nicht mehr mithalten. Der Arm des 34ers ist, sagen wir, mittelschwer, er eignet sich für mittelharte MM's und MJ's sehr gut. (Diese Aussage ist bewußt grob gewählt und diskutierbar). Geht man vom Gesamtkonzept (mit jeweils optimierter Phonostufe) aus. kann man mit dem 34er deutlich weiter kommen als mit dem 33er. Vielleicht haben wir irgendwann mal Zeit (derzeit paßt es mir noch nicht) für eine Session, bei der wir @drians 33er/DL103S/BlackCube Kombionation gegen einen gut bestückten (sagen wir klassisches, gut eingespieltes, kraftstrotzendes Grado oder so im eisblauen, brillanten PE) 34er nachfolgend Gibbi's "Edelphono" vergleichen. Der Vergleich wird allerdings sehr unfair, weil ich das Resultat schon im Voraus kenne. Der 34er wird mit deutlichem Abstand gewinnen.

Im Originalen Serienzustand, mit originalen, alten Serienpickups (ich mag auch das B&O sehr gerne, es ist MJ) und mit originaler seriengemäßer Phonostufe, finde ich den 34er besser. Bei diesem Vergleich sind die Plattenspieler sehr ähnlich, und der TV 206 übertrifft den TV 204. Aber auch das ist diskutierbar. Das Shure läuft am TV 204 "korrekter" als das B&O (besonders im Hochtonbereich). Läßt man der 33er über einen TV 206 laufen, ist bei den originalen, relativ harten "vintage" Pickups der 33er wieder im Vorzug. Bei alten, relativ harten Decca's ist der 33er ebenfalls besser. Zudem schreien die klassische Telefunken/Decca Nähe der PE sowie die dreiadrige Tonarmverkabelung des 33ers geradezu nach einem Decca Pickup. Der 34er kommt mit einem Decca irgendwie beleidigt, verschämt daher. Ist schwer zu beschreiben. Grundsätzlich laufen tut es. Der Abstand zur momentanen "Handelsklasse" ist in beiden Fällen enorm.

Man sollte vielleicht mal darauf hinweisen, daß der Telefunken TV 206 für 110 Volt ausgelegt ist, nachdem sich nun doch viele dafür entschieden haben, das Stück zu erhalten.

Irgendwie spüre ich, daß es mal an der Zeit für einen Fachartikel zum 33er wäre. Vielleicht mal irgendwann an einem Regentag, oder so.
Compu-Doc
Inventar
#8347 erstellt: 06. Okt 2011, 17:18
Frankfurt, Regen, 16°C.

Auf geht´s!
SGibbi
Gesperrt
#8348 erstellt: 06. Okt 2011, 17:34
München, weiß-blauer Himmel, 22 Grad, Sonnenschein.
demnächst.
Compu-Doc
Inventar
#8349 erstellt: 06. Okt 2011, 17:56
Ok, wir tauschen und Du schreibst deinen Dreher-Artikel hier.

Plattenfräsen plus Drauflegemat. zahlreich vor Ort!
@drian
Inventar
#8350 erstellt: 07. Okt 2011, 17:04

SGibbi schrieb:
Vielleicht mal irgendwann an einem Regentag, oder so.


München, es regnet!
SGibbi
Gesperrt
#8351 erstellt: 08. Okt 2011, 08:53
Okay. Es scheint Interesse zu bestehen. Habe angefangen zu tippen, kann ein paar Tage dauern, man hat ja auch noch anderes zu tun. Wenn ich fertig habe, werde ich es im alten Kombinationstriebler Thread einstellen. Ich will den hiesigen Thread nicht vollständig kapern. Bis dahin könnt Ihr ja schonmal meine alten Fachartikel aus dem Telefunken Plattenspieler Thread (usw.) durchlesen. Ein Inhaltsverzeichnis findet sich am Ende des Threads. PN Anregungen für den Fachartikel sind willkommen. Macht hier schonmal weiter. Bis denne.


[Beitrag von SGibbi am 08. Okt 2011, 09:51 bearbeitet]
@drian
Inventar
#8352 erstellt: 08. Okt 2011, 12:49

SGibbi schrieb:
Wenn ich fertig habe, werde ich es im alten Kombinationstriebler Thread einstellen. Ich will den hiesigen Thread nicht vollständig kapern.


Ich hätte nichts dagegen wenn du's (auch) hier einstellst
SGibbi
Gesperrt
#8353 erstellt: 08. Okt 2011, 16:19
Hast Du Probleme mit der Suchfunktion ?

Hier noch einmal eine Linksammlung

Gibbis Grundlagenartikel zum Kombinationsantrieb

Gibbi's (bisheriger) finaler Fachartikel zu den PE Kombinationstrieblern

Link zum Inhaltsverzeichnis des Telefunken Plattenspieler Thread

Gibbi's Kombinationstriebler Thread

Ich werde auf Deinen Wunsch hin hier noch einen Link beisteuern, sobald verfügbar.
Doppelt einstellen muß aber wirkich nicht sein, oder ?


[Beitrag von SGibbi am 08. Okt 2011, 16:25 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#8354 erstellt: 10. Okt 2011, 16:57
Hallo, damit ich endlich einen direkten Vergleich habe, kommt jetzt ein LP12 ins Haus.Bin schon gespannt wie er sich klanglich schlägt.
Wird so gegen Anfang nächster Woche da sein.
Gruss Dieter
luckyx02
Hat sich gelöscht
#8355 erstellt: 12. Okt 2011, 17:51
Da habe ich schon soviele auf Messen gehört. Das Teil konnte mich noch nie begeistern.
Das ganze tamtam um den Dreher erinnert doch stark an das gute Marketing von Apple. Eigentlich nichts besonderes oder bahnbrechendes. Nur sehr gut verkauft, ohne Frage !
hifijc
Inventar
#8356 erstellt: 12. Okt 2011, 18:01
Naja stelle Apple nicht in Frage das ist eine gute Firma mit Hochwertigen Produkten!

Nur weil du dich er zu Analogen Produkten hingezogen Fühlst musst du nicht gleich die Produkte von Apple in denn Dreck ziehen

Tschuldigung für den kleinen ausraster ich bin eben Apple Fan

Übrigens ich beforzuge imh. auch mehr die Riementriebler.
luckyx02
Hat sich gelöscht
#8357 erstellt: 12. Okt 2011, 18:15
Also in den Dreck habe ich das nicht gezogen. Nur wirklich neues ist das ja alles nicht. Sicher hochwertig, aber halt nur marketingtechnisch ohne Konkurrenz. Sieht man ja an deiner Reaktion, wie gut das klappt !

Im übrigen besitze ich auch einen Musikserver aus alten Tagen mit 4 Terabyte Flac dateien...


[Beitrag von luckyx02 am 12. Okt 2011, 18:16 bearbeitet]
hifijc
Inventar
#8358 erstellt: 12. Okt 2011, 18:31
Naja wie auch immer

Hätte nicht gedacht das du was in richtung Musik Server hast
luckyx02
Hat sich gelöscht
#8359 erstellt: 12. Okt 2011, 18:53
Ja ja es gab ein digitales Vorleben ich gebe es zu. Und im meinen Multimediabereich im Wohnzimmer gibt es das auch nach wie vor mit schönen DTS 5.1 Musik CD's von den Eagles oder Eric Claptons Ocean Boulevard


front2ro


...mit originalgetreuer Wiedergabe hat das aber nix mehr zu tun....
hifijc
Inventar
#8360 erstellt: 12. Okt 2011, 19:00
wat solz hauptsache Klingt
ratfink
Hat sich gelöscht
#8361 erstellt: 12. Okt 2011, 19:11
Na ja trotz der negativen Meinung gegenüber dem LP12 will ich einmal wissen wie er klingt, dámit ich auch weiß wovon ich rede.
Gruss Dieter
luckyx02
Hat sich gelöscht
#8362 erstellt: 12. Okt 2011, 19:23
Hast du noch nie einen gehört ? Na denn...
Gummibanddreher waren noch nie meine Welt, da macht dieser leider keine Ausnahme.
ratfink
Hat sich gelöscht
#8363 erstellt: 12. Okt 2011, 19:58
Nen LP 12 hatte ich noch nicht.
aber dafür einiges an Treibradlern, sowie Kombitrieblern.
Gruss Dieter
Compu-Doc
Inventar
#8364 erstellt: 12. Okt 2011, 21:43
Die Fräse ist doch Wurscht, die Platte muß stimmen, den Rest macht der Jack ..............
SGibbi
Gesperrt
#8365 erstellt: 13. Okt 2011, 02:47
Der LP 12 ist nicht schlecht, wenn man ihn auf dem Tisch hat, muß man schon etwas tiefer ins Regal greifen, um ihn zu toppen. Man kann ihm sicherlich ohne weiteres Konkurrenz machen, wenn es ums Erbsenzählen geht, man kann damit aber auch schon ganz gut Musik hören. Zumindest ist er brauchber.

Sein wesentlicher Nachteil betrifft, daß er der Industrie & Handelsklasse entstammt - die Kiste ist "watteweich" an Händlerwünschen orientiert, für's teure Geld könnte man nun wirklich etwas technisch/klanglich besseres über die Ladentheke reichen.

Daraus resultiert aber auch der Vorzug, daß man Ersatzteile "von der Stange" nachkaufen kann. In Sachen uneingeschränkter Alltagstauglichkeit, etwa als gewerblicher Vorführspieler, können unsere Klassiker da nicht mithalten. Wer mal probiert hat, ein rares PE Ersatzteil (hier hatten wir mal die Tonarmfeder) zu bekommen, weiß, was ich sage. Ich liebe den PE 34, aber als gewerblicher Vorführspieler ist das Ding Heute schlichtwegs unbrauchbar. Wenn es darum geht, braucht man mindestens einen zweiten betriebsklaren in der Kiste. Beim Linn ist Ersatz (gegen entsprechende Bonität) auch relativ kurzfristig zu bekommen. Das macht ihn gut wie schlecht, je nach Problemstellung.

Gemessen am Threadtitel finde ich es fast beschämend, daß dieser Dreher erst jetzt in die Diskussion kommt.

Ich bin gespannt auf einen Erfahrungsbericht.
ratfink
Hat sich gelöscht
#8366 erstellt: 13. Okt 2011, 06:59
Ich muss sagen, auch wenn er mir vielleicht klanglich nicht gefällt, optisch mag ich ihn den LP12.
Vielleicht kommt ja sogar das grosse AHA Erlebniss und ich verkaufe alle Thorense und CO.
Gruss Dieter
highfreek
Inventar
#8367 erstellt: 13. Okt 2011, 16:14
Nun denn ratfink,

viel Freude beim vergleich LP 12 geg. PE.

Meiner Meinung ist das Getue um Linn eh nur ein ewiger Hype,
insofern gleicht Linn der Firma Apple aufs Haar.


Ausgenommen natürlich Mc Intosh, darauf stehe ich auch, vorallem wegen der geil... Optik.

Leider nicht meine Preisklasse....

gruß
tscheffe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8368 erstellt: 13. Okt 2011, 16:22

SGibbi schrieb:
..... Wer mal probiert hat, ein rares PE Ersatzteil (hier hatten wir mal die Tonarmfeder) zu bekommen, weiß, was ich sage.....


Hallo,

apropos Ersatzteile PE 34:

Ich suche ein Tonarmrohr, die oben erwähnte Gewichtsfeder und das Aluschildchen auf dem Tonarm mit der Auflagekraftteilung (Transportbruch des Tonarms weil der Verschicker gegen meinen Wunsch das Auflagegewicht am Arn ließ ... grrrr)

Gerne auch im Tausch, z.B. Motor oder so ....

Denn falls jemand was für PE33/34 sucht kann er mich gerne ansprechen, ich habe da auch einiges..

Wäre toll wenn sich was fände, bitte alles anbieten.... ;-)

Liebe Grüße
Thomas


[Beitrag von tscheffe am 13. Okt 2011, 16:26 bearbeitet]
daStephen
Gesperrt
#8369 erstellt: 13. Okt 2011, 16:29
Erstmal abwarten, was uns Dieter bzgl. des Vergleichs zu anderen Drehern zu berichten hat. Darauf gebe ich mehr als auf vorgefertige Meinungen, die nur aufgrund des Studiums dieses Threads entstanden sind
ratfink
Hat sich gelöscht
#8370 erstellt: 13. Okt 2011, 17:32
Los gehts zur ABholung und das Netzteil sollte auch morgen oder Montag kommen.
Vergleichsmöglichkeiten hab ich zum Glück genug.
Thorens 124,125,135,320,160,EMT und noch einige andere. Der PE 2020L läuft leider noch nicht.

Wenn er gut ist und damit mein ich, wenn er mir klanglich zusagt, darf er bleiben, egal was andere über ihn sagen oder denken.
Gruss DIeter
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8371 erstellt: 13. Okt 2011, 18:19
Moin,

ach, mit gut passendem System klingt so ziemlich jeder Plattenspieler gut.
Fantastisch oder hervorragend zu klingen, verlangt oft etwas mehr Glück oder Einsatz.
Aber wie hier schon oft behandelt, es gibt auch gutes Zeug für wenig Geld.
Bei Linn und Appel stinkt nur das elitäre Getue der Besitzer.
(nicht aller)
Die Sachen an sich sind grösstenteils ok, nur beim Preis gibt´s halt so ungereimtheiten.
(bei Appel auch noch bei der Verteilung von Daten über deren Handys usw., worüber sich Apfelbenutzer bei DOSen sonst immer lustigmachen...)
Alle kochen nur mit Wasser.

Gruss, Jens
ratfink
Hat sich gelöscht
#8372 erstellt: 18. Okt 2011, 20:42
So der Linn ist da und läuft!Und was er macht, klingt schon sehr gut.
Auch wenn ich ein sehr grosser Fan der Treibradler bin, aber der LP12 hat schon was, das muss ich sagen.
Gruss Dieter
ratfink
Hat sich gelöscht
#8373 erstellt: 20. Okt 2011, 07:40
Hab ich jetzt alle verschreckt weil ich mit nem LP12 Musik höre?
Nach ein paar Stunden Musikgenuss kann ich einmal sagen, das der Linn schon ein feines Teil ist.
Mies Davis mag er auf jeden Fall. Alleine die Feindynamik ist ein Genuss.Ich werd ausser vielleicht mal ner externen Steuerung, aber sicher nicht daran tunen
Gruss Dieter
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8374 erstellt: 20. Okt 2011, 08:08
Moin Dieter,

Verräter!

Bei:


Mies Davis


Muss der Dreher aber schlecht sein.... nochmal

Sieht doch nett aus, der Linn.
Würde ich mir auch hinstellen.

Gruss, Jens
ratfink
Hat sich gelöscht
#8375 erstellt: 20. Okt 2011, 10:35
Bei nem guten Dreher werd ich gern zum Verräter und den Treibradlern untreu.
Hab vorige Woche auch noch nen Luxman PD131 geholt und der klingt auch sehr gut trotz DD.
Gruss Dieter
Compu-Doc
Inventar
#8376 erstellt: 20. Okt 2011, 15:11
Ich habe gerade mal in der Bucht nach dem LP12 geblättert; stolze Preise, die da aufgerufen und erziehlt werden.

Mein lieber Jolly

P.S.: Um in diesem thread wirklich mit.......wirken zu können, muß man aber doch tatsächlich einen Lp12 besitzen, um auch "vs" machen zu können, oder?
luckyx02
Hat sich gelöscht
#8377 erstellt: 20. Okt 2011, 19:03
...ich habe noch nie das gut gefunden, was andere alle gut fanden. Dem will ich auch bei einem LP12 nicht untreu werden.

Wenn alle etwas gut finden, ist das für mich schon von Natur aus supekt.

So hat es schon mein Vater gehalten, und in den "golden twentys" des letzten Jahrhunderts, statt BMW Boxer lieber 4-Zylinder Nimbus gefahren....

Irgendwie komme ich ihm da wohl nach....

Trotzdem viel Spass mit dem Filzmatten Spezial....


[Beitrag von luckyx02 am 20. Okt 2011, 19:04 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#8378 erstellt: 20. Okt 2011, 19:11

luckyx02 schrieb:
...So hat es schon mein Vater gehalten, und in den "golden twentys" des letzten Jahrhunderts, statt BMW Boxer lieber 4-Zylinder Nimbus gefahren....


Ja dann musst/solltest Du ja schon mindestens um die 80 sein und kannst gar nicht mehr gut hören.




Edit für Posting 8379:


luckyx02 schrieb:
.PS: Charly Chaplin ist mit 89 noch Vater geworden..... .


Stimmt auch wieder nicht, Charlie Chaplin ist bereits mit 88 gestorben.


[Beitrag von Schwergewicht am 21. Okt 2011, 07:38 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#8379 erstellt: 20. Okt 2011, 19:22
...da kümmer du dich mal nicht drum.....

PS: Charly Chaplin ist mit 89 noch Vater geworden.....


[Beitrag von luckyx02 am 20. Okt 2011, 19:23 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#8380 erstellt: 20. Okt 2011, 19:53
War das jetzt da oben ein statement (das niemand interessiert), ein OT-post, oder einfach nur ein par Zeilen ohne Themenhintergrund ?
TomBe*
Inventar
#8381 erstellt: 20. Okt 2011, 20:01
Det warn tangentiale (Selbscht-)Reflektionen zum Thema
und net uninteressant.
kleinhummel
Ist häufiger hier
#8382 erstellt: 20. Okt 2011, 20:13
Hallo Ratfink,

wie macht sich der LP12 gegen deine Thorensfräsen (td135

resp. td124)?

Gruß

Kleinhummel
ratfink
Hat sich gelöscht
#8383 erstellt: 20. Okt 2011, 20:22
Also die ersten Vergleiche LP12 gegen TD 124 sind für mich so ausgefallen.
Der TD klingt kräftiger, fülliger und der LP macht mehr Feindynamik.
Ich habe aber den TA nicht gewechselt, sprich den gleichen montiert.
Aber trotzdem zeichnet sich für mich ab, das der Linn vorerst mal bleiben darf.
Ist sicher kein guter Vergleich gewesen, da die TA selber doch sehr unterschiedlich sind, aber für mich hats gereicht.
Beide haben ihre Vorzüge und Nachteile.
Gruss Dieter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PE HSR 44 und andere
Zoriel am 14.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  4 Beiträge
PE 2020 / Telefunken W 250 - Tonarm hängt in Rille fest
earmeal am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  2 Beiträge
PE Plattenspieler
Mobierg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Fund auf dem Dachboden: Alter LP-Spieler
Kings.Singer am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  5 Beiträge
YAMAHA CDX 2020 RS
am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  16 Beiträge
Audiolabor VV 2020 Netzteilsuche
slfanduisburg am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  3 Beiträge
alter Braun vs. moderner LS
stille123 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  23 Beiträge
Linn Nexus
nostalgiker am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
-> AKAI AM 2020
classic.franky am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  10 Beiträge
Yamaha CR 2020 Receiver
koma223 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065